EP3585344B1 - Krankentransportvorrichtung - Google Patents
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- EP3585344B1 EP3585344B1 EP18707333.3A EP18707333A EP3585344B1 EP 3585344 B1 EP3585344 B1 EP 3585344B1 EP 18707333 A EP18707333 A EP 18707333A EP 3585344 B1 EP3585344 B1 EP 3585344B1
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- A61G1/013—Stretchers foldable or collapsible
Definitions
- the invention relates to a patient transport device which is used in particular for operations outside of a hospital or a clinic.
- the known ambulance devices are generally height-adjustable and thus have a height-adjustable underframe in addition to the lying surface, which is typically provided with castors and / or swivel castors.
- a simple way of realizing a height-adjustable underframe concerns the use of scissor lifting devices. Single scissor rods are used that have two pairs of intersecting struts.
- WO-A-02/39944 describes an ambulance transport device with a chassis and a bed, wherein the bed can be converted into a movable bed when it is removed from the chassis.
- the bed has, among other things, foldable legs with castors.
- the chair function can only be assumed without a chassis.
- the underframes In order to be able to achieve a sufficient lifting height with such single scissor lifting devices, the underframes must be made relatively long. An underframe with a comparatively large longitudinal extension is, however, impossible or difficult to maneuver in tight spaces.
- a double or generally multiple scissors lift is provided as the lifting device, which consists of at least two single scissors lift units arranged one above the other.
- This enables the lifting heights required in the ambulance sector to be achieved with shortened underframes.
- the reclining surface now projects with its backrest part and its lower leg / foot part over the ends of the same lying in the longitudinal extension of the underframe. It is useful in this respect if the underframe or a frame of the lying surface has extendable extension elements with handle ends at its upper end, so that the underframe has longitudinal spars at its upper end, like a stretcher, which extend along the entire lying surface and possibly around the handle extend the lying surface out. But it is also possible to use the upper area of the underframe to leave it shortened and to realize the increase in length on the frame of the lying surface.
- Each scissor lift unit of the lifting device of the patient transport device has two (scissor arm) pairs each comprising a first and a second strut (scissor arm). These two struts (scissor arms) cross each other and are pivotably connected to each other. Both strut or pair of scissors are arranged laterally offset from one another and are, so to speak, on a common level and are also arranged parallel to one another. According to the invention, at least one second scissor-lift unit is connected to such a scissor-lift unit, the respective pairs of struts, which are arranged one above the other, being articulated to one another at the ends of their struts facing one another.
- the lower scissor lift unit is now connected to the lower part of the underframe, which is designed as a lower frame.
- the upper scissor lift unit is connected to the upper part of the underframe, which is designed as an upper frame.
- a third scissor lift unit can be located between the two scissor lift units.
- the two scissor lift units can also, as described above, be directly connected to one another in an articulated manner via the mutually facing ends of their intersecting struts.
- the upper frame can be inclined to the lifting device or the lifting device can be inclined to the lower frame or the lifting device can be designed to be inclined; in all three cases the lying surface can be inclined
- An essential feature of the invention is to be able to realize the underframe in a compact manner, against the background of maintaining the lowest possible height, ie the lowest possible lower floor position (so that a patient lying on the floor hardly needs to be lifted to get on the lying surface to be able to be moved,) while at the same time enabling the highest possible position of the patient transport device.
- the lower frame of the underframe has two longitudinal frame sections and two transverse frame cross sections, the first frame cross section facing the head end of the bed surface and the second frame cross section facing the foot end of the bed surface.
- the lower frame of the underframe is designed to be longer on the foot side than the upper frame, whereby it is provided according to the invention that the two longitudinal frame sections of the lower frame each protrude beyond its second frame cross section, whereby In each of these protruding sections of the longitudinal frame sections a steering and / or running roller is arranged, and that the lower leg / foot part of the lying surface can be immersed at its foot end in the free space between the two protruding sections when folded down towards the lower frame of the undercarriage.
- the lifting device can be operated automatically by means of a drive. It is useful if the drive has a motor with an actuator that can be moved by the motor and the drive is mechanically coupled between two adjacent scissor lift units and thus acts on these two scissor lift units to change the height of the lifting device.
- first ends of the first struts are coupled to one another and the first ends of the second struts are coupled to one another per scissor lift unit and that the second ends of the first struts and / or the second ends of the second struts per scissor lift unit are in each case free from mechanical coupling with one another.
- the lying surface of the patient transport device according to the invention which has a head-side end, which is usually formed by a backrest, and a foot-side end, which is usually formed by a foot part, can be designed differently.
- the lying surface has a holding frame or some other holding structure and can preferably be detachably fixed on and / on the upper frame of the undercarriage.
- the upper frame or the holding structure of the lying surface can be adjustable in length.
- the lying surface comprises a central part with a first end facing the head-side end of the lying surface and a second end facing the foot-side end of the lying surface, a backrest part articulated to the first end of the central part, which is pivotable about a first pivot axis which runs transversely to the longitudinal extension of the lying surface defined by the head-side end and the foot-side end of the lying surface, and a lower leg / foot part pivoted relative to the middle part about a second pivot axis parallel to the first pivot axis, the second pivot axis viewed in the longitudinal extension of the lying surface is arranged outside the upper frame of the undercarriage.
- a reclining surface partitioned in this way with the previously described positioning of the second pivot axis relative to the upper frame allows the lower leg / foot part to be folded down by 90 °, so that when the backrest is folded up, a chair-style seat is created.
- the lying surface can thus be redesigned as a chair surface without the longitudinal extension of the upper frame or, if present, the longitudinal extension of the frame or the support structure of the lying surface extending towards the foot area beyond the lower leg foot part.
- the hospital chair designed in this way can now be conveniently moved to a suitable height and lowered sufficiently.
- the lower frame which is shortened due to the lifting device according to the invention, is also not disruptive.
- On the foot side there are no "stumbling blocks" or similar constructions of the underframe.
- the patient transport device Due to the changeability of the patient transport device between lying transport and seated transport the possibility of using the patient transport device according to the invention is expanded.
- the patient transport device can be used in confined spaces, such as, for example, in tight curves in stairwells or corridors and in particular in elevators.
- the upper frame has two longitudinal frame sections and two transverse frame sections, the first transverse frame section facing the head-side end of the lying surface and the second frame transverse section facing the foot-side end of the lying surface, and the pivot axis when viewing the lying surface from above, is positioned on the side of the second frame transverse section facing away from the first frame transverse section of the upper frame.
- the middle part of the lying surface can have a seat part and a lower leg part which can be pivoted relative to the seat part about a third pivot axis parallel to the first and second pivot axis and to which the lower leg / foot part is pivotably connected about the second pivot axis .
- the first ends of the first struts of the lower scissor lift unit which are rotatably connected to the lower frame of the undercarriage, are close to or on one frame cross section of the lower frame and the pivotable with the lower frame and slidably guided on the lower frame first ends of the second struts of the lower scissor lift unit in the lowest stroke position of the lifting device close to or on the other frame cross section of the lower frame.
- first ends of the first which are rotatably connected to the upper frame of the undercarriage Struts of the upper lifting scissor unit close to or on one frame cross section of the upper frame and the first ends of the second struts of the upper lifting scissor unit, which are pivotably guided with the upper frame and slidably guided on the upper frame, in the lowest stroke position of the lifting device close to or on the other frame cross section of the upper one Frame are arranged.
- the lying surface has two lateral profiles arranged on both sides of the lying surface with pull-out sections with grips for manually carrying the lying surface and / or for manually moving the underframe with the lying surface.
- the frame or the holding structure of the lying surface can also have this feature.
- both the upper frame and the frame or a corresponding holding structure of the lying surface can be variable in length.
- the pull-out sections are guided in the profiles of the lying surface and can be pulled out of these via their ends facing away from one another and pushed into the profiles via these ends.
- the ambulance transport device 10 comprises a height-adjustable underframe 12 and a lying surface 14 which is arranged above the underframe 12 and, if necessary, can be removed from it.
- the subframe 12 has a lower frame 16 with running and / or four steering rollers 18.
- the subframe 12 further comprises an upper frame 20. Between the two frames there is a lifting device 22 which has two single scissor units arranged one above the other, namely a lower scissor lift unit 24 and an upper scissor lift unit 26.
- the lower scissor lift unit 24 is with the lower frame 16 coupled rotatably on the one hand and pivotably and longitudinally displaceably on the other hand, while the upper scissor lift unit 26 is mechanically coupled to the upper frame 20 in the same way. Both scissor lift units 24, 26 are articulated to one another at their ends facing one another. The two scissor lift units 24, 26 can be adjusted in height via a drive 28, which has a motor 30 and an actuator 32.
- each lifting scissor unit 24 and 26 has two (scissor arm) pairs 34 of each intersecting first and second struts 36, 38 (scissor arms).
- the struts are pivotally connected to one another at 40.
- the first end 42 of the first strut 36 is rotatably connected to the lower frame 16 at 44, while the first end 46 of every other strut 38 Is guided longitudinally on the frame 16 (see at 48).
- first ends of the first struts 36 of the upper scissor lift unit 26 are rotatably connected to the upper frame 20 (see at 50), while the first ends 46 of the second struts 38 are pivotably guided on the upper frame 20 as shown at 52 .
- both scissor lift units 24, 26 are articulated to one another.
- the reclining surface 14 has a middle part 62 which comprises an immovable seat part 64 and a thigh part 66 articulated therewith.
- the central part 62 Towards the head end 68 of the reclining surface 14, the central part 62 has a first end 70 which is pivotably connected to a backrest part 74 of the reclining surface 14 via a first pivot axis 72.
- the middle part 62 also has a second end 76 which faces the foot-side end 78 of the lying surface 14 and which is articulated via a second pivot axis 80 to a lower leg / foot part 82 of the lying surface 14.
- a third pivot axis 83 is located between the thigh part 66 and the stationary seat part 64.
- Figs. 36 and 37 it is shown how the lying surface 14 can be converted into a chair surface.
- the lower leg / foot part 82 plunges into a recess, that is, into a free space on the lower frame 16 when, in its function as a hospital chair, the underframe 12 is lowered so far that the foot-side end 78 of the lower leg / Foot part 82 is close to the ground on which the sub-frame 12 is moved.
- Both frames 16, 20 each have two frame longitudinal sections 84, 85 (on the lower frame 16) and 86, 87 (on the upper frame 20) and two frame transverse sections 88, 89 and 90, 91, respectively. While the upper frame 20 is substantially rectangular, the lower frame 16 has on its The frame transverse section 89 on the foot side has an overhang, which is produced by overhang sections 92 of the frame longitudinal sections 84, 85. In other words, the longitudinal frame sections 84, 85 protrude outwardly beyond the transverse frame section 89 on the foot side by the protruding sections 92.
- pull-out sections 96 With the handle pieces 98 of the holding frame 98 for the lying surface 14, such as Fig. 35 shows. These pull-out sections 96 can be pushed into the longitudinal frame sections 99 (profiles) of the holding frame 98 and pulled out of them.
- Figs. 1 to 10 a first variant of the stretcher according to the invention, in which the lying surface can be adjusted independently of the shortening of the lying surface frame.
- Figs. 11 to 18 a second variant of the patient transport device according to the invention is shown, in which the lying surface changes automatically when the lying surface frame is changed in length.
- FIGs. 19 to 26 Another embodiment of a stretcher according to the invention is shown in which the lying surface can be adjusted independently of the length of its frame and the joint between the lower leg part and the thigh part of the lying surface can be optionally locked.
- a further embodiment of the invention is shown in which the lying surface is adjusted when its frame length changes.
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Krankentransportvorrichtung, die insbesondere für Einsätze außerhalb eines Krankenhauses bzw. einer Klinik eingesetzt werden. Die bekannten Krankentransportvorrichtungen sind im Regelfall höhenverstellbar und weisen somit neben der Liegefläche ein höhenverstellbaren Untergestell auf, das typischerweise mit Lauf- und/oder Lenkrollen versehen ist. Eine einfache Möglichkeit der Realisierung eines höhenverstellbaren Untergestells betrifft den Einsatz von Scheren-Hubeinrichtungen. Dabei werden Einfach-Scherengestänge eingesetzt, die zwei Paar aus sich kreuzenden Streben aufweisen. Diese beiden Paare aus sich jeweils kreuzenden Streben liegen nebeneinander, wobei die einen Enden der vier Streben mit einem unteren Teil des Untergestells und die anderen Enden der vier Streben mit einem oberen Teil des Untergestells bzw. mit einer Liegefläche oder dem Rahmen eine Liegefläche verbunden sind. Die Verbindung zu den zuvor genannten Elementen ist dabei derart gewählt, dass jeweils zwei Streben an ihren einen Enden gelenkig und an ihren anderen Enden drehbar sowie verschiebbar angeordnet sind. Beispiele für Einfach-Scherengestänge sind in
WO-A-2006/036980 undUS-A- 2002/0056162 beschrieben. Eine Krankentransportvorrichtung mit Doppel-Scherengestänge ist bekannt ausDE4317149 . - In
WO-A-02/39944 - Um bei derartigen Einfach-Scheren-Hubeinrichtungen eine ausreichende Hubhöhe realisieren zu können, müssen die Untergestelle relativ lang ausgeführt sein. Ein Untergestell mit vergleichsweise großer Längserstreckung lässt sich allerdings bei beengten Platzverhältnissen gar nicht oder nur schwierig manövrieren.
- Aufgabe der Erfindung ist es, eine diesbezüglich verbesserte höhenverstellbare Krankentrage zu schaffen. Zur Lösung dieser Aufgabe wird mit der Erfindung eine höhenverstellbare und insbesondere auch verfahrbare Krankentransportvorrichtung vorgeschlagen, die versehen ist mit
- einem Untergestell mit einem mit Lenk- und/oder Laufrollen versehenen unteren Rahmen, einem oberen Rahmen und mit einer Hubeinrichtung,
- wobei die Hubeinrichtung zwischen dem unteren Rahmen und dem oberen Rahmen angeordnet und zur Veränderung ihres gegenseitigen Abstands zwischen einer Niedrigsthubposition und Höchsthubposition vorgesehen ist,
- wobei die Hubeinrichtung zwei in Wirkverbindung stehende Hubschereneinheiten aufweist, die übereinander angeordnet sind und von denen die untere Hubschereneinheit mit dem unteren Rahmen und die obere Hubschereneinheit mit dem oberen Rahmen des Untergestells gekoppelt ist,
- wobei jede Hubschereneinheit zwei Paare (Scherenarmpaare) aus jeweils einer ersten und einer zweiten Strebe (d.h. Scherenarm) aufweist, die sich kreuzen und schwenkbar miteinander verbunden sind, und beide Paare seitlich versetzt auf einem gemeinsamen Niveau sowie parallel zueinander ausgerichtet angeordnet sind,
- wobei ein erstes Ende jeder ersten Strebe der unteren Hubschereneinheit drehbar mit dem unteren Rahmen verbunden und ein erstes Ende jeder zweiten Strebe der unteren Hubschereneinheit schwenkbar mit sowie verschiebbar an dem unteren Rahmen geführt ist,
- wobei ein erstes Ende jeder ersten Streben der oberen Hubschereneinheit drehbar mit dem oberen Rahmen verbunden und ein erstes Ende jeder zweiten Strebe der oberen Hubschereneinheit schwenkbar mit sowie verschiebbar an dem oberen Rahmen geführt ist,
- wobei die den ersten Enden der zuvor genannten Streben jeweils abgewandten zweiten Enden dieser Streben beider Hubschereneinheiten entweder direkt miteinander gelenkig oder mittels mindestens der ersten und der zweiten Streben einer weiteren, mittleren Hubschereneinheit und damit indirekt gelenkig gekoppelt sind und
- einer ein kopfteilseitiges Ende und ein fußteilseitiges Ende aufweisenden Liegefläche an und/oder auf dem oberen Rahmen, die mit dem oberen Rahmen verbunden oder mit dem oberen Rahmen abnehmbar verbindbar ist,
- wobei der untere Rahmen (16) des Untergestells (12) zwei Rahmenlängsabschnitte (84,85) und zwei quer dazu verlaufende Rahmenquerabschnitte (88,89) aufweist, wobei der erste Rahmenquerabschnitt (88) dem kopfseitigen Ende (76) der Liegefläche (14) und der zweite Rahmenquerabschnitt (89) dem fußseitigen Ende (78) der Liegefläche (14) zugewandt ist,
- wobei die beiden Rahmenlängsabschnitte (84,85) des unteren Rahmens (16) jeweils über dessen zweiten Rahmenquerabschnitt (89) überstehen, wobei in diesen Überstandsabschnitten (92) der Rahmenlängsabschnitte (84,85) jeweils eine Lenk- und/oder Laufrolle (18) angeordnet ist, und
- wobei das Unterschenkel-/Fußteil (82) der Liegefläche (14) an dessen fußseitigen Ende (78) im zum unteren Rahmen (16) des Untergestells (12) hin abgeklappten Zustand in den Freiraum (93) zwischen den beiden Überstandsabschnitten (92) eintauchbar ist.
- Nach der Erfindung ist als Hubeinrichtung eine Doppel- oder allgemein Mehrfach-Hubschere vorgesehen, die aus mindestens zwei übereinander angeordneten Einzel-Scheren-Hubeinheiten besteht. Dadurch kann man die im Krankentransportbereich erforderlichen Hubhöhen bei verkürzten Untergestellen erreichen. Die Liegefläche steht nun mit ihrem Rückenlehnenteil und ihrem Unterschenkel-/Fußteil über die in Längserstreckung des Untergestells liegenden Enden desselben über. Zweckmäßig ist es insoweit, wenn das Untergestell oder ein Rahmen der Liegefläche an seinem oberen Ende ausziehbare Verlängerungselemente mit Griffenden aufweist, so dass das Untergestell an seinem oberen Ende wie bei einer Krankentrage Längsholme aufweist, die sich entlang der gesamten Liegefläche und gegebenenfalls um die Griffstück über die Liegefläche hinaus erstrecken. Es ist aber auch möglich, den oberen Bereich des Untergestells verkürzt zu belassen und die Längenvergrößerung am Rahmen der Liegefläche zu realisieren.
- Jede Hubschereneinheit der Hubeinrichtung der erfindungsgemäßen Krankentransportvorrichtung weist zwei (Scherenarm-)Paare aus jeweils einer ersten und einer zweiten Strebe (Scherenarm) auf. Diese beiden Streben (Scherenarme) kreuzen einander und sind schwenkbar miteinander verbunden. Beide Streben- bzw. Scherenpaare sind seitlich versetzt zueinander angeordnet und befinden sich sozusagen auf einem gemeinsamen Niveau und sind darüber hinaus parallel zueinander angeordnet. Mit einer derartigen Hubschereneinheit ist nun erfindungsgemäß mindestens eine zweite Hubschereneinheit verbunden, wobei die jeweiligen Strebenpaare, die übereinander angeordnet sind, an den einander zugewandten Enden ihrer Streben gelenkig miteinander verbunden sind. Die untere Hubschereneinheit ist nun mit dem unteren Teil des Untergestells verbunden, der als unterer Rahmen ausgeführt ist. Die obere Hubschereneinheit ist mit dem oberen Teil des Untergestells verbunden, der als oberer Rahmen ausgebildet ist. Zwischen beiden Hubschereneinheiten kann sich eine dritte Hubschereneinheit befinden. Alternativ können die beiden Hubschereneinheiten aber auch, wie oben beschrieben, über die einander zugewandten Enden ihrer sich kreuzenden Streben direkt gelenkig miteinander verbunden sein.
- Der obere Rahmen kann neigbar zur Hubeinrichtung oder die Hubeinrichtung kann neigbar zum unteren Rahmen oder aber die Hubeinrichtung kann neigbar ausgeführt sein; in allen drei Fällen ist die Liegefläche neigbar
- Ein wesentliches Merkmal der Erfindung ist es, das Untergestell kompakt realisieren zu können, und zwar vor dem Hintergrund der Einhaltung einer möglichst geringen Niederigsthöhe, d.h. einer möglichst geringen unteren Bodenposition(, so dass ein auf dem Boden liegender Patient kaum angehoben werden muss, um auf die Liegefläche verbracht werden zu können,) bei gleichzeitigem Ermöglichen einer möglichst hohen Höchstposition der Krankentransportvorrichtung.
- Nach der Erfindung weist der untere Rahmen des Untergestells zwei Rahmenlängsabschnitte und zwei quer dazu verlaufende Rahmenquerabschnitte auf, wobei der erste Rahmenquerabschnitt dem kopfseitigen Ende der Liegefläche und der zweite Rahmenquerabschnitt dem fußseitigen Ende der Liegefläche zugewandt ist.
- Um der Krankentransportvorrichtung nach der Erfindung eine weiterhin verbesserte Standfestigkeit und Stabilität zu verleihen, ist der untere Rahmen des Untergestells fußseitig länger ausgeführt sein als der obere Rahmen, wobei erfindungsgemäß vorgesehen ist, dass die beiden Rahmenlängsabschnitte des unteren Rahmens jeweils über dessen zweiten Rahmenquerabschnitt überstehen, wobei in diesen Überstandsabschnitten der Rahmenlängsabschnitte jeweils eine Lenk- und/oder Laufrolle angeordnet ist, und dass das Unterschenkel-/Fußteil der Liegefläche an dessen fußseitigen Ende im zum unteren Rahmen des Untergestells hin abgeklappten Zustand in den Freiraum zwischen den beiden Überstandsabschnitten eintauchbar ist.
- In einer Weiterbildung der Erfindung ist die Hubeinrichtung automatisch mittels eines Antriebs betreibbar. Zweckmäßig ist es, wenn der Antrieb einen Motor mit einem vom Motor verfahrbaren Stellglied aufweist und der Antrieb mechanisch zwischen zwei benachbarten Hubschereneinheiten gekoppelt ist und somit auf diese beiden Hubschereneinheiten zur Höhenveränderung der Hubeinrichtung einwirkt.
- Bei der erfindungsgemäßen Krankentransportvorrichtung kann ferner mit Vorteil vorgesehen sein, dass pro Hubschereneinheit die ersten Enden der ersten Streben untereinander und die ersten Enden der zweiten Streben untereinander gekoppelt sind und dass pro Hubschereneinheit die zweiten Enden der ersten Streben und/oder die zweiten Enden der zweiten Streben jeweils frei von einer mechanischen Kopplung untereinander sind.
- Die Liegefläche der erfindungsgemäßen Krankentransportvorrichtung, die ein kopfseitiges Ende, welches im Regelfall von einer Rückenlehne gebildet wird, und ein fußseitiges Ende aufweist, welches im Regelfall von einem Fußteil gebildet wird, kann unterschiedlich ausgebildet sein. Die Liegefläche weist im Regelfall einen Halterahmen oder eine sonstige Haltestruktur auf und ist an und/auf dem oberen Rahmen des Untergestells vorzugsweise abnehmbar fixierbar. Wie bereits oben erwähnt, kann der obere Rahmen oder aber auch die Haltekonstruktion der Liegefläche längenveränderbar sein. Typischerweise und bei der Erfindung mit Vorteil umfasst die Liegefläche ein Mittelteil mit einem dem kopfseitigen Ende der Liegefläche zugewandten ersten Ende und einem dem fußseitigen Ende der Liegefläche zugewandten zweiten Ende, ein mit dem ersten Ende des Mittelteils gelenkig verbundenes Rückenlehnenteil, das um eine erste Schwenkachse schwenkbar ist, die quer zur durch das kopfseitige Ende und das fußseitige Ende der Liegefläche definierten Längserstreckung der Liegefläche verläuft, und ein um eine zur ersten Schwenkachse parallele zweite Schwenkachse relativ zum Mittelteil schwenkbar angeordnetes Unterschenkel-/Fußteil, wobei die zweite Schwenkachse in Längserstreckung der Liegefläche betrachtet außerhalb des oberen Rahmens des Untergestells angeordnet ist. Eine derartig partitionierte Liegefläche mit der zuvor beschriebenen Positionierung der zweiten Schwenkachse relativ zum oberen Rahmen erlaubt es, das Unterschenkel-/Fußteil um 90° nach unten abklappen zu können, so dass bei hochgeklappter Rückenlehne eine nach Art eines Stuhls verlaufende Sitzfläche entsteht. Damit kann die Liegefläche als Stuhlfläche umgestaltet werden, ohne dass sich die Längserstreckung der obere Rahmen oder, sofern vorhanden, die Längserstreckung der Rahmen bzw. die Haltestruktur der Liegefläche zum Fußbereich hin über das Unterschenkel-Fußteil sich hinaus erstreckt. Der so gestaltete Krankenstuhl lässt sich nun in geeigneter Höhe bequem verfahren und auch ausreichend weit absenken. Insbesondere ist auch der untere Rahmen, der aufgrund der erfindungsgemäßen Hubeinrichtung verkürzt ist, nicht störend. Fußseitig sind keine "Stolperkanten" oder dgl. Konstruktionen des Untergestells vorhanden. Durch die Wandelbarkeit der Krankentransportvorrichtung zwischen Liegendtransport und Sitzendtransport ist die Einsatzmöglichkeit der erfindungsgemäßen Krankentransportvorrichtung erweitert. Insbesondere in der Funktion als Krankenstuhl lässt sich die Krankentransportvorrichtung bei beengten Raumverhältnissen einsetzen, wie beispielsweise bei engen Kurven in Treppnhäusern oder Fluren und insbesondere auch in Fahrstühlen.
- In weiterer zweckmäßiger Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass der obere Rahmen zwei Rahmenlängsabschnitte und zwei quer zu diesem verlaufende Rahmenquerabschnitte aufweist, wobei der erste Rahmenquerabschnitt dem kopfseitigen Ende der Liegefläche und der zweite Rahmenquerabschnitt dem fußseitigen Ende der Liegefläche zugewandt ist, und dass die Schwenkachse bei Betrachtung der Liegefläche von oben zu der dem ersten Rahmenquerabschnitt des oberen Rahmens abgewandten Seite des zweiten Rahmenquerabschnitts positioniert ist.
- In weiterer zweckmäßiger Ausgestaltung der Erfindung kann das Mittelteil der Liegefläche ein Sitzteil und ein Unterschenkelteil aufweisen, das relativ zum Sitzteil um eine zur ersten und zur zweiten Schwenkachse parallele dritte Schwenkachse verschwenkbar ist und mit dem das Unterschenkel-/Fußteil um die zweite Schwenkachse schwenkbar verbunden ist.
- Zur möglichst effizienten Ausnutzung einer möglichst kleinen Längserstreckung des Untergestells bei dennoch ausreichend großer Hubhöhe ist gemäß einer insoweit vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung vorgesehen, dass die drehbar mit dem unteren Rahmen des Untergestells verbundenen ersten Enden der ersten Streben der unteren Hubschereneinheit nahe an oder an dem einen Rahmenquerabschnitt des unteren Rahmens und die schwenkbar mit dem unteren Rahmen sowie verschiebbar an dem unteren Rahmen geführten ersten Enden der zweiten Streben der unteren Hubschereneinheit in der Niedrigsthubposition der Hubeinrichtung nahe an oder an dem anderen Rahmenquerabschnitt des unteren Rahmens angeordnet sind. Dementsprechend gilt dann mit Vorteil auch, dass die drehbar mit dem oberen Rahmen des Untergestells verbundenen ersten Enden der ersten Streben der oberen Hubschereneinheit nahe an oder an dem einen Rahmenquerabschnitt des oberen Rahmens und die schwenkbar mit dem oberen Rahmen sowie verschiebbar an dem oberen Rahmen geführten ersten Enden der zweiten Streben der oberen Hubschereneinheit in der Niedrigsthubposition der Hubeinrichtung nahe an oder an dem anderen Rahmenquerabschnitt des oberen Rahmens angeordnet sind.
- In der Rahmen oder die Haltestruktur der vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass Liegefläche zwei laterale, beidseitig der Liegefläche angeordnete Profile mit ausziehbaren Auszugsabschnitten mit Griffstücken zum manuellen Tragen der Liegefläche und/oder zum manuellen Verfahren des Untergestells mit Liegefläche aufweist. Wie bereits oben beschrieben, kann statt einer Verlängerung der Längserstreckung des oberen Rahmens auch der Rahmen bzw. die Haltestruktur der Liegefläche dieses Merkmal aufweisen. Schließlich ist es auch möglich, sowohl den oberen Rahmen als auch den Rahmen bzw. eine entsprechende Haltestruktur der Liegefläche längenveränderbar zu gestalten.
- In den drei zuvor genannten Fällen kann darüber hinaus mit Vorteil gelten, dass die Auszugsabschnitte in den Profilen der Liegefläche geführt und aus diesen über deren jeweils voneinander abgewandten Enden herausziehbar sowie über diese Enden in die Profile hineinschiebbar sind.
- Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die Zeichnung anhand mehrerer Ausführungsbeispiele beschrieben im Einzelnen zeigen dabei:
- Fign. 1
- bis 35 verschiedene Ausführungsbeispiele der erindungsgemäßen Krankentransportvorrichtung
- Fig. 35
- eine perspektivische Darstellung eines Ausführungsbeispiels der Krankentransportvorrichtung mit Doppel-Hubschereneinheiten und einer in einzelne Bereiche unterteilten Liegefläche, die zu einem Stuhl bzw. einer Stuhlfläche wandelbar ist, wobei in
Fig. 1 die Liegefläche für den Liegendtransport ausgerichtet ist, - Fig. 36
- die Krankentransportvorrichtung gemäß
Fig. 35 , jedoch in der die Liegefläche für den Liegendtransport ausgerichtet ist, als Krankenstuhl gewandelt, und - Fig.37
- der Krankenstuhl gemäß
Fig. 36 in Seitenansicht. - In den
Fign. 35 bis 37 ist eine Krankentransportvorrichtung 10 gemäß einem ersten Ausführungsbeispiel gezeigt. Die Krankentransportvorrichtung 10 umfasst ein höhenverstellbares Untergestell 12 und eine Liegefläche 14, die oberhalb des Untergestells 12 und gegebenenfalls von diesem abnehmbar angeordnet ist. Das Untergestell 12 weist einen unteren Rahmen 16 mit Lauf-und/oder vier Lenkrollen 18 auf. Ferner umfasst das Untergestell 12 einen oberen Rahmen 20. Zwischen den beiden Rahmen befindet sich eine Hubeinrichtung 22, die zwei übereinander angeordnete Einzel-Schereneinheiten aufweist, nämlich eine untere Hubschereneinheit 24 und eine obere Hubschereneinheit 26. Die untere Hubschereneinheit 24 ist mit dem unteren Rahmen 16 einerseits drehbar und andererseits schwenk- sowie längsverschiebbar gekoppelt, während die obere Hubschereneinheit 26 in gleicher Weise mit dem oberen Rahmen 20 mechanisch gekoppelt ist. Beide Hubschereneinheiten 24, 26 sind an ihren einander zugewandten Enden gelenkig miteinander verbunden. Über einen Antrieb 28, der einen Motor 30 und ein Stellglied 32 aufweist, lassen sich die beiden Hubschereneinheiten 24, 26 höhenverstellen. - Wie beispielsweise anhand von
Fig. 35 zu erkennen ist, weist jede Hubschereneinheit 24 bzw. 26 zwei (Scherenarm-)Paare 34 aus sich jeweils kreuzenden ersten und zweiten Streben 36, 38 (Scherenarme) auf. Die Streben sind bei 40 schwenkbar miteinander verbunden. Das erste Ende 42 der ersten Strebe 36 ist bei 44 drehbar mit dem unteren Rahmen 16 verbunden, während das erste Ende 46 jeder zweiten Strebe 38 längsverschiebbar am Rahmen 16 geführt ist (siehe bei 48). Im analoger Weise sind die ersten Enden der ersten Streben 36 der oberen Hubschereneinheit 26 drehbar mit dem oberen Rahmen 20 verbunden (siehe bei 50), während die ersten Enden 46 der zweiten Streben 38 wie bei 52 gezeigt schwenkbar und längsverschiebbar am oberen Rahmen 20 geführt sind. - An den den ersten Enden 42 abgewandten zweiten Enden 54, 56 der ersten und zweiten Streben 36, 38 den zweiten Enden 58, 60 der zweiten Streben 38 sind beide Hubschereneinheiten 24, 26 gelenkig miteinander verbunden.
- Die Liegefläche 14 weist ein Mittelteil 62 auf, das ein unbewegliches Sitzteil 64 und ein damit gelenkig verbundenes Oberschenkelteil 66 umfasst. Zum kopfseitigen Ende 68 der Liegefläche 14 hin weist das Mittelteil 62 ein erstes Ende 70 auf, das über eine erste Schwenkachse 72 mit einem Rückenlehnenteil 74 der Liegefläche 14 schwenkbar verbunden ist. Das Mittelteil 62 weist darüber hinaus ein zweites Ende 76 auf, das dem fußseitigen Ende 78 der Liegefläche 14 zugewandt ist und das über eine zweite Schwenkachse 80 gelenkig mit einem Unterschenkel-/Fußteil 82 der Liegefläche 14 verbunden ist. Zwischen dem Oberschenkelteil 66 und dem feststehenden Sitzteil 64 befindet sich eine dritte Schwenkachse 83.
- In den
Fign. 36 und37 ist gezeigt, wie die Liegefläche 14 zu einer Stuhlfläche wandelbar ist. Insbesondere ist zu erkennen, dass das Unterschenkel-/Fußteil 82 in eine Aussparung, das heißt in einen Freiraum am unteren Rahmen 16 eintaucht, wenn in der Funktion als Krankenstuhl das Untergestell 12 so weit abgesenkt wird, dass das fußseitige Ende 78 des Unterschenkel-/Fußteil 82 nahe dem Untergrund ist, auf dem das Untergestell 12 verfahren wird. - Beide Rahmen 16, 20 weisen jeweils zwei Rahmenlängsabschnitte 84, 85, (am unteren Rahmen 16) und 86, 87 (am oberen Rahmen 20) und zwei Rahmenquerabschnitte 88, 89 bzw. 90, 91 auf. Während der obere Rahmen 20 im Wesentlichen rechteckig ist, weist der untere Rahmen 16 an seinem fußseitigen Rahmenquerabschnitt 89 einen Überstand auf, der durch Überstandsabschnitte 92 der Rahmenlängsabschnitte 84, 85 entsteht. Anders ausgedrückt stehen die Rahmenlängsabschnitte 84, 85 um die Überstandsabschnitte 92 nach außen über den fußseitigen Rahmenquerabschnitt 89 über. Dadurch entsteht ein Freiraum 93, in den das Unterschenkel-/Fußteil 82 mit dem fußseitigen Ende 78 der Liegefläche 14 hineinragt, wenn die Liegefläche 14 zu einer Stuhlfläche gewandelt ist und das Untergestell 12 in seiner dann niedrigstmöglichen Position ist, wie die
Fign. 36 und37 zeigen. - Abschließend sei noch kurz auf die Auszugsabschnitte 96 mit den Griffstücken 98 des Halterahmens 98 für die Liegefläche 14 verwiesen, wie
Fig. 35 zeigt. Diese Auszugsabschnitte 96 lassen sich in Rahmenlängsabschnitte 99 (Profile) des Halterahmens 98 hineinschieben und aus diesen herausziehen. - In den
Figuren 1 bis 34 sind verschiedene Ausführungsbeispiele der erfindungsgemäßen Krankentransportvorrichtung gezeigt. - So zeigen beispielsweise die
Fign. 1 bis 10 eine erste Variante der erfindungsgemäßen Krankentrage, bei der sich die Liegefläche unabhängig von der Verkürzung des Liegeflächenrahmens verstellen lässt. - In den
Fign. 11 bis 18 ist eine zweite Variante der erfindungsgemäßen Krankentransportvorrichtung gezeigt, bei der sich die Liegefläche automatisch verändert, wenn der Liegenflächenrahmen längenverändert wird. - In den
Fign. 19 bis 26 ist eine weitere Ausführungsform einer erfindungsgemäßen Krankentrage gezeigt, bei der sich die Liegefläche unabhängig von der Länge ihres Rahmens verstellen lässt und das Gelenk zwischen dem Unterschenkelteil und dem Oberschenkelteil der Liegefläche wahlweise sperren lässt. - In den
Fign. 27 bis 34 ist eine weitere Ausgestaltung der Erfindung gezeigt, bei der sich die Liegefläche bei Veränderung Ihrer Rahmenlänge verstellt. -
- 10 Krankentransportvorrichtung
- 12 Untergestell
- 14 Liegefläche
- 16 Rahmen
- 18 Lenk-/Laufrollen
- 20 oberer Rahmen
- 22 Hubeinrichtung
- 24 untere Hubschereneinheit
- 26 obere Hubschereneinheit
- 28 Antrieb
- 30 Motor
- 32 Stellglied
- 34 (Scherenarm-)Paare
- 36 erste Streben
- 38 zweite Streben
- 42 erstes Ende einer ersten Strebe
- 46 erstes Ende einer zweiten Strebe
- 54 zweites Ende einer ersten Strebe
- 56 zweite Enden
- 58 zweiten Enden
- 60 zweiten Enden
- 62 Mittelteil
- 64 Sitzteil
- 66 Oberschenkelteil
- 68 kopfseitigen Ende der Liegefläche
- 70 erstes Ende des Mittelteils
- 72 erste Schwenkachse
- 74 Rückenlehnenteil
- 76 zweites Ende des Mittelteils
- 78 fußseitiges Ende der Liegefläche
- 80 zweite Schwenkachse
- 82 Unterschenkel-/Fußteil
- 83 dritte Schwenkachse,
- 84 Rahmenlängsabschnitt des unteren Rahmens
- 85 Rahmenlängsabschnitt des unteren Rahmens
- 86 Rahmenlängsabschnitt des oberen Rahmens
- 87 Rahmenlängsabschnitt des oberen Rahmens
- 88 erster Rahmenquerabschnitt des unteren Rahmens
- 89 zweiter Rahmenquerabschnitt
- 90 erste Rahmenquerabschnitt
- 91 zweiten Rahmenquerabschnitt
- 92 Überstandsabschnitte
- 93 Freiraum
- 96 ausziehbaren Auszugsabschnitte
- 97 Griffstücken
- 98 Halterahmen der Liegefläche
- 99 Rahmenlängsabschnitte, Profile des Halterahmens
Claims (12)
- Krankentransportvorrichtung mit- einem Untergestell (12) mit einem mit Lenk- und/oder Laufrollen versehenen unteren Rahmen (16), einem oberen Rahmen (20) und mit einer Hubeinrichtung (22),- wobei die Hubeinrichtung (22) zwischen dem unteren Rahmen (16) und dem oberen Rahmen (20) angeordnet und zur Veränderung ihres gegenseitigen Abstands zwischen einer Niedrigsthubposition und Höchsthubposition vorgesehen ist,- wobei die Hubeinrichtung (22) zwei in Wirkverbindung stehende Hubschereneinheiten (24,26) aufweist, die übereinander angeordnet sind und von denen die untere Hubschereneinheit mit dem unteren Rahmen (16) und die obere Hubschereneinheit mit dem oberen Rahmen (20) des Untergestells (12) gekoppelt ist,- wobei jede Hubschereneinheit (24,26) zwei Paare (34) aus jeweils einer ersten Strebe (36) und einer zweiten Strebe (38) aufweist, die sich kreuzen und schwenkbar miteinander verbunden sind, und beide Paare seitlich versetzt auf einem gemeinsamen Niveau sowie parallel zueinander ausgerichtet angeordnet sind,- wobei ein erstes Ende (42) jeder ersten Strebe (36) der unteren Hubschereneinheit (24) drehbar mit dem unteren Rahmen (16) verbunden und ein erstes Ende (46) jeder zweiten Strebe (38) der unteren Hubschereneinheit (24) schwenkbar mit dem unteren Rahmen (16) sowie verschiebbar an dem unteren Rahmen (16) geführt ist,- wobei ein erstes Ende (42) jeder ersten Strebe (36) der oberen Hubschereneinheit (26) drehbar mit dem oberen Rahmen (20) verbunden und ein erstes Ende (46) jeder zweiten Strebe (38) der oberen Hubschereneinheit (26) schwenkbar mit dem oberen Rahmen (20) sowie verschiebbar an dem oberen Rahmen (20) geführt ist,- wobei die den ersten Enden (42,46) der zuvor genannten Streben (36,38) jeweils abgewandten zweiten Enden (54,56) dieser Streben (36,38) beider Hubschereneinheiten (24,26) entweder direkt miteinander gelenkig oder mittels mindestens der ersten Streben und der zweiten Streben einer weiteren, mittleren Hubschereneinheit und damit indirekt gelenkig gekoppelt sind und- einer ein kopfteilseitiges Ende (76) und ein fußteilseitiges Ende (78) aufweisenden Liegefläche (14) an und/oder auf dem oberen Rahmen (20), die mit dem oberen Rahmen (20) verbunden oder mit dem oberen Rahmen (20) abnehmbar verbindbar ist,dadurch gekennzeichnet,- dass der untere Rahmen (16) des Untergestells (12) zwei Rahmenlängsabschnitte (84,85) und zwei quer dazu verlaufende Rahmenquerabschnitte (88,89) aufweist, wobei der erste Rahmenquerabschnitt (88) dem kopfseitigen Ende (76) der Liegefläche (14) und der zweite Rahmenquerabschnitt (89) dem fußseitigen Ende (78) der Liegefläche (14) zugewandt ist,- dass die beiden Rahmenlängsabschnitte (84,85) des unteren Rahmens (16) jeweils über dessen zweiten Rahmenquerabschnitt (89) überstehen, wobei in diesen Überstandsabschnitten (92) der Rahmenlängsabschnitte (84,85) jeweils eine Lenk- und/oder Laufrolle (18) angeordnet ist, und- dass das Unterschenkel-/Fußteil (82) der Liegefläche (14) an dessen fußseitigen Ende (78) im zum unteren Rahmen (16) des Untergestells (12) hin abgeklappten Zustand in den Freiraum (93) zwischen den beiden Überstandsabschnitten (92) eintauchbar ist.
- Krankentransportvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Unterschenkel-/Fußteil (82) der Liegefläche (14) an dessen fußseitigen Ende (78) im zum unteren Rahmen (16) des Untergestells (12) hin abgeklappten Zustand zu der dem ersten Rahmenquerabschnitt des unteren Rahmens (16) abgewandten Seite des zweiten Rahmenquerabschnitts (89) positionierbar und insbesondere an diesem anliegend positionierbar ist.
- Krankentransportvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Hubeinrichtung (22) automatisch mittels eines Antriebs (28) betreibbar ist.
- Krankentransportvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Antrieb (28) einen Motor (30) mit einem vom Motor (30) verfahrbaren Stellglied (32) aufweist und dass der Antrieb (28) mechanisch zwischen zwei benachbarten Hubschereneinheiten (24,26) gekoppelt ist und somit auf diese beiden Hubschereneinheiten (24,26) zur Höhenveränderung der Hubeinrichtung (22) einwirkt.
- Krankentransportvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass pro Hubschereneinheit (24,26) die ersten Enden (42) der ersten Streben (36) untereinander und die ersten Enden (46) der zweiten Streben (36,38) untereinander gekoppelt sind und dass pro Hubschereneinheit (24,26) die zweiten Enden (54) der ersten Streben (36) und/oder die zweiten Enden (56) der zweiten Streben (38) jeweils frei von einer mechanischen Kopplung untereinander sind.
- Krankentransportvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Liegefläche (14) umfasst ein Mittelteil (62) mit einem dem kopfseitigen Ende (76) der Liegefläche (14) zugewandten ersten Ende und einem dem fußseitigen Ende (78) der Liegefläche (14) zugewandten zweiten Ende, ein mit dem ersten Ende des Mittelteils (62) gelenkig verbundenes Rückenlehnenteil (74), das um eine erste Schwenkachse (72) schwenkbar ist, die quer zur durch das kopfseitige Ende (76) und das fußseitige Ende (78) der Liegefläche (14) definierten Längserstreckung der Liegefläche (14) verläuft, und ein um eine zur ersten Schwenkachse (72) paralleles zweite Schwenkachse (80) relativ zum Mittelteil (62) schwenkbar angeordnetes Unterschenkel-/Fußteil (82), wobei die zweite Schwenkachse (80) in Längserstreckung der Liegefläche (14) betrachtet außerhalb des oberen Rahmens (20) angeordnet ist.
- Krankentransportvorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der obere Rahmen (20) zwei Rahmenlängsabschnitte (86,87) und zwei quer zu diesen verlaufende Rahmenquerabschnitte (90,91) aufweist, wobei der erste Rahmenquerabschnitt (90) dem kopfseitigen Ende (76) der Liegefläche (14) und der zweite Rahmenquerabschnitt (91) dem fußseitigen Ende (78) der Liegefläche (14) zugewandt ist, und dass die zweite Schwenkachse (80) bei Betrachtung der Liegefläche (14) von oben zu der dem ersten Rahmenquerabschnitt (90) des oberen Rahmens (20) abgewandten Seite des zweiten Rahmenquerabschnitts (91) positioniert ist.
- Krankentransportvorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Mittelteil (62) der Liegefläche (14) ein Sitzteil (64) und ein Oberschenkelteil (66) aufweist, das relativ zum Sitzteil (64) um eine zur ersten und zur zweiten Schwenkachse (72,80) parallele dritte Schwenkachse (83) verschwenkbar ist und mit dem das Unterschenkel-/Fußteil (82) um die zweite Schwenkachse (80) schwenkbar verbunden ist.
- Krankentransportvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die drehbar mit dem unteren Rahmen (16) des Untergestells (12) verbundenen ersten Enden (42) der ersten Streben (36) der unteren Hubschereneinheit (24) nahe an oder an dem einen Rahmenquerabschnitt (88,89) des unteren Rahmens (16) und die schwenkbar mit dem unteren Rahmen (16) sowie verschiebbar an dem unteren Rahmen (16) geführten ersten Enden (46) der zweiten Streben (38) der unteren Hubschereneinheit (24) in der Niedrigsthubposition der Hubeinrichtung (22) nahe an oder an dem anderen Rahmenquerabschnitt (89) des unteren Rahmens (16) angeordnet sind.
- Krankentransportvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die drehbar mit dem oberen Rahmen (20) des Untergestells (12) verbundenen ersten Enden (42) der ersten Streben (36) der oberen Hubschereneinheit (26) nahe an oder an dem einen Rahmenquerabschnitt des oberen Rahmens (20) und die schwenkbar mit dem oberen Rahmen (20) sowie verschiebbar an dem oberen Rahmen (20) geführten ersten Enden (46) der zweiten Streben (38) der oberen Hubschereneinheit (26) in der Niedrigsthubposition der Hubeinrichtung (22) nahe an oder an dem anderen Rahmenquerabschnitt des oberen Rahmens (20) angeordnet sind.
- Krankentransportvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Liegefläche (14) einen Halterahmen (97) mit zwei laterale, beidseitig der Liegefläche (14) angeordnete Profile (99) mit ausziehbaren Auszugsabschnitten (96) mit Griffstücken (97) zum manuellen Tragen der Liegefläche (14) und/oder zum manuellen Verfahren des Untergestells (12) mit Liegefläche (14) aufweist.
- Krankentransportvorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Auszugsabschnitte (96) in den Profilen (99) des Halterahmens (98) der Liegefläche (14) geführt und aus diesen über deren jeweils voneinander abgewandten Enden herausziehbar sowie über diese Enden in die Profile (99) hineinschiebbar sind.
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