Nothing Special   »   [go: up one dir, main page]

DE69517518T2 - Führungsdraht mit radiopaken markierungen - Google Patents

Führungsdraht mit radiopaken markierungen

Info

Publication number
DE69517518T2
DE69517518T2 DE69517518T DE69517518T DE69517518T2 DE 69517518 T2 DE69517518 T2 DE 69517518T2 DE 69517518 T DE69517518 T DE 69517518T DE 69517518 T DE69517518 T DE 69517518T DE 69517518 T2 DE69517518 T2 DE 69517518T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
coil
distal
proximal
radiopaque
guide wire
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69517518T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69517518D1 (de
DE69517518T3 (de
Inventor
Joanne Gilbert
Lex Jansen
Richelle Tartacower
C. Testa
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Medtronic Vascular Inc
Original Assignee
Medtronic AVE Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=26907255&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE69517518(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Medtronic AVE Inc filed Critical Medtronic AVE Inc
Publication of DE69517518D1 publication Critical patent/DE69517518D1/de
Publication of DE69517518T2 publication Critical patent/DE69517518T2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69517518T3 publication Critical patent/DE69517518T3/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/09Guide wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/09Guide wires
    • A61M2025/09058Basic structures of guide wires
    • A61M2025/09083Basic structures of guide wires having a coil around a core
    • A61M2025/09091Basic structures of guide wires having a coil around a core where a sheath surrounds the coil at the distal part
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/09Guide wires
    • A61M2025/09166Guide wires having radio-opaque features
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/09Guide wires
    • A61M2025/09175Guide wires having specific characteristics at the distal tip

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Description

    Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft Führungsdrähte, die dazu verwendet werden, Dilatationskatheter zu stützen und zu führen, wenn diese durch Körperlumina wie zum Beispiel Blutgefäße vorgeschoben werden. Solche Führungsdrähte sind in der WO-A-92/19151 offenbart, auf welcher der Oberbegriff der Ansprüche 1 und 14 basiert.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Bei der Behandlung des menschlichen Körpers wird eine große Bandbreite von Führungsdrähten für verschiedene medizinische Zwecke verwendet.
  • Typischerweise werden Führungsdrähte zur Führung eines Katheters an eine Stelle innerhalb eines Blutgefäßes des Patienten verwendet, um die Prozedur auszuführen, für die der Katheter bestimmt ist. Zum Beispiel üben Führungsdrähte, insbesondere steuerbare Führungsdrähte kleinen Durchmessers, in der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie die wichtige Funktion aus, einen Ballonkatheter so zu führen, dass der Ballon an den Ort der zu behandelnden Stenose (Verschluss) platziert werden kann. Der Ballon wird dann aufgeblasen, um die Stenose zu dehnen und nachfolgend den Blutfluss durch die Arterie zu erhöhen.
  • Typische steuerbare Angioplastie-Führungsdrähte enthalten einen drehsteifen, in Längsrichtung flexiblen Schaft und ein flexibles distales Ende, welches eine Spule enthält, die ganz oder teilweise radiopak sein kann, so dass ein Arzt fluoroskopisch die Position und das Vorrücken des Führungsdrahtes überwachen kann. Während Verfahren wie der Koronarangioplastie wird oft eine radiopake Kontrastflüssigkeit in die Arterie injiziert, so dass die Form und der Verlauf der Arterie insbesondere im Bereich der Stenose fluoroskopisch dargestellt werden können. Die Strahlendichtheit einiger Führungsdrahtspulen kann so dicht sein, dass sie den verengten Abschnitt der Arterie verdeckt, wenn die Kontrast flüssigkeit injiziert wird. Aufgrund der visuellen Verdeckung werden die Möglichkeiten des Arztes verschlechtert, die Art der Stenose zu visualisieren und festzustellen.
  • Das US Patent Nr. 5,144,959 (Gambale) beschreibt einen Führungsdraht, welcher den interessierenden Abschnitt der Arterie visuell nicht verdeckt, wenn Kontrastflüssigkeit injiziert wird. Der distale Bereich des Gambale Führungsdrahtes enthält eine Spule mit einem hoch radiopaken distalen Abschnitt, einem gemäßigt radiopaken proximalen Abschnitt und einem nicht radiopaken Zwischenabschnitt. Der Führungsdraht kann so vorgeschoben werden, dass sein distaler Abschnitt durch und über die Stenose hinaus vorrückt, während der nicht radiopake Abschnitt im Bereich der Stenose angeordnet wird, um eine visuelle Verdeckung zu verhindern. Der gemäßigt radiopake proximale Abschnitt gewährleistet eine Anzeige der Position und der Konfiguration der mehr proximal gelegenen Abschnitte des Führungsdrahtes. Eine sorgfältige Beurteilung der Stenose ist jedoch ohne die Bereitstellung einer visuellen Referenzlänge schwierig.
  • Die Bereitstellung einer sichtbaren Referenzlänge würde den Arzt in die Lage versetzten, in vivo Messungen der Schädigung vorzunehmen, um ihre Länge und Form sowie die Ausdehnung der zur Schädigung benachbarten Arterie zu bestimmen. Die Bestimmung erleichtert die Auswahl eines geeignet dimensionierten Ballonkatheters und hilft zusätzlich in dem Falle, dass ein steht zur Verhinderung des Kollabierens der Arterie im Bereich der Schädigung benötigt wird, bei der Auswahl eines geeignet dimensionierten stents. Es ist daher wünschenswert, dass der distale Bereich von nicht verdeckenden Führungsdrähten einen hoch radiopaken distalen Abschnitt und mehr proximal gleichmäßig beabstandete radiopake Markierungen enthält, welche eine solche Referenzlänge bereitstellen.
  • Es gehört zu den allgemeinen Zielen der Erfindung, Führungsdrähte mit den zuvor genannten wünschenswerten Eigenschaften bereitzustellen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung wird durch die Ansprüche 1 und 14 definiert. Die abhängigen Ansprüche betreffen optionale oder bevorzugte Merkmalskombinationen.
  • Ein erfindungsgemäßer Führungsdraht hat einen länglichen flexiblen Schaft. In einer ersten Ausgestaltung der Erfindung ist eine distale radiopake Spule um einen distalen Abschnitt des Schaftes herum gehaltert und an diesem befestigt. Eine proximale radiopake Spule ist um einen distalen Abschnitt des Schaftes herum gelagert und an diesem befestigt, wobei sie proximal von der distalen Spule beabstandet ist. Die distale Spule kann radiopaker als die proximale Spule sein, was sie unter Fluoroskopie dunkler als die proximale Spule erscheinen lassen würde. Die zwei Spulen können eine identische Strahlendichtheit haben. Eine Polymerhülse umhüllt den Schaft zwischen der distalen und der proximalen Spule, wobei ihre Enden das proximale Ende der distalen Spule und das distale Ende der proximalen Spule überlappen. Der Führungsdraht enthält ferner wenigstens ein radiopakes Markierungsband, welches am Schaft zwischen der distalen und der proximalen Spule befestigt ist und von der Polymerhülse umhüllt wird. Auf diese Weise stellt der Führungsdraht einen distalen Bereich mit einem hoch radiopaken distalen Abschnitt, einem nicht radiopaken Zwischenabschnitt (mit Ausnahme der radiopaken Markierungen) und einem gemäßigt oder hoch radiopaken proximalen Abschnitt bereit.
  • In einer zweiten Ausgestaltung der Erfindung ist eine radiopake Spule um den distalen Bereich des Schaftes herum angeordnet und daran befestigt. Die Spule hat eine entlang ihrer Länge variierende Steigung und enthält hoch radiopake distale und proximale Abschnitte und einen gemäßigt radiopaken Zwischenabschnitt. Der Führungsdraht kann auch eine zusätzliche kleine radiopake Spule enthalten, die am distalen Ende des Führungsdrahtes befestigt ist und für eine erhöhte Strahlendichtheit des distalen Abschnittes innerhalb des distalen Abschnittes der Spule angeordnet ist. Der Zwischenabschnitt enthält einen oder mehrere dicht gewickelte Spulenabschnitte, die den radiopaken Markierungen der ersten Ausgestaltung entsprechen. Jeder Spulenabschnitt erscheint unter Fluoroskopie als eine dunkle Markierung und wird von den proximalen und distalen Abschnitten durch lose gewickelte Spulenabschnitte getrennt, welche unter Fluoroskopie heller erscheinen. Eine Polymerhülse umhüllt die Spule entlang des überwiegenden Teils der Länge der Spule. Auf diese Weise stellt der Führungsdraht einen distalen Bereich mit hoch radiopaken distalen und proximalen Abschnitten und einem sehr leicht radiopaken Zwischenabschnitt (mit Ausnahme der dunkleren radiopaken Markierungen) bereit.
  • Gemäß einer dritten Ausgestaltung der Erfindung wird eine radiopake Spule um den distalen Bereich des Schaftes herum gehaltert und an diesem befestigt. Die Spule hat eine entlang ihrer Länge variierende Steigung und enthält hoch radiopake distale und proximale Abschnitte und einen leicht radiopaken zwischengelegenen Fensterabschnitt. Der zwischengelegene Fensterabschnitt enthält einen oder mehrere kleinere, dicht gewickelte Spulenabschnitte, die durch lose gewickelte Spulenabschnitte getrennt sind. Jeder kleinere dicht gewickelte Spulenabschnitt erscheint unter Fluoroskopie als eine dunkle Markierung. Eine Polymerhülse umhüllt den zwischengelegenen Fensterabschnitt der Spule. Die Hülse ist nur an den Enden der Hülse an dem Führungsdraht befestigt durch Wärmeschrumpfung der Enden der Hülse auf die dicht gewickelten Spulen, die dem zwischengelegenen Fensterabschnitt unmittelbar benachbart sind. Zwischen den Spulen des zwischengelegenen Fensterabschnittes und der Hülse kann ein kleiner Zwischenraum bestehen, so dass die Konturen der Spulen im Fensterabschnitt nicht durch die Hülse hervortreten. Auf diese Weise stellt der Führungsdraht einen distalen Bereich mit hoch radiopaken distalen und proximalen Abschnitten und einem leicht radiopaken Zwischenabschnitt (mit Ausnahme der dunkleren radiopaken Markierungen) bereit.
  • Der erfindungsgemäße Führungsdraht ist zu einem derartigen Gebrauch bestimmt, dass der nicht radiopake Abschnitt (bei Verwendung eines Führungsdrahtes der ersten Ausgestaltung) oder der leicht radiopake Abschnitt (bei Verwendung des Führungsdrahtes der zweiten oder dritten Ausgestaltung) innerhalb des verengten Bereiches der Arterie platziert wird, so dass die Strahlendichtheit des Führungsdrahtes nicht die fluoroskopische Abbildung der Stenose beeinflusst, wenn in die Arterie eine radiopake Kontrastflüssigkeit injiziert wird. Die radiopaken Markierungen stellen für den Arzt eine Referenz bereit, um die Länge der Stenose, die Dimensionen des benachbarten arteriellen Bereiches zu messen und/oder um den Ort einer Schädigung oder eines stents zu markieren. Auf diese Weise unterstützen die Markierungen die Auswahl eines geeigneten Ballons und, falls nötig, die Auswahl eines geeigneten stents. Die Erfindung erlaubt dem Arzt, dies unabhängig vom Betrachtungswinkel oder dem Grad der fluoroskopischen Vergrößerung auszuführen. Die Polymerhülse isoliert die beabstandeten Spulen oder Bänder von der Arterieninnenwand und gewährleistet einen gleichmäßigen Außendurchmesser (in einigen Ausgestaltungen) des distalen Bereiches des Führungsdrahtes, so dass ein Katheter sich glatt über den Führungsdraht bewegt.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • Die zuvor genannten und andere Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden aus der nachfolgenden weiteren Beschreibung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen besser erkennbar. Es zeigen:
  • Fig. 1 eine in Stücke geteilte Darstellung eines Längsschnitts einer ersten erfindungsgemäßen Ausgestaltung eines Führungsdrahtes;
  • Fig. 2 eine in Stücke geteilte Darstellung eines Längsschnitts einer zweiten Ausgestaltung eines nicht erfindungsgemäßen Führungsdrahtes;
  • Fig. 3 eine in Stücke geteilte Darstellung eines Längsschnitts einer dritten erfindungsgemäßen Ausgestaltung eines Führungsdrahtes;
  • Fig. 4 eine in Stücke geteilte Darstellung eines Längsschnitts einer Variation der dritten Ausgestaltung; und
  • Fig. 5 eine in Stücke geteilte Darstellung eines Längsschnitts einer vierten erfindungsgemäßen Ausgestaltung eines Führungsdrahtes, die jedoch keine radiopaken Markierungen zeigt.
  • Es sei darauf hingewiesen, dass die Figuren nicht maßstäblich gezeichnet sind und hochgradig schematisiert sind, um die Konzepte der Erfindung zu veranschaulichen. Fig. 2 und ihre zugehörige Beschreibung unterstützen die Offenbarung des Gegenstandes der beanspruchten Erfindung, wenngleich das in Fig. 2 Gezeigte nicht der beanspruchten Erfindung entspricht.
  • Beschreibung der beispielhaften Ausgestaltung
  • Fig. 1 zeigt eine erste Ausgestaltung der Erfindung. Wie dargestellt kann der Führungsdraht, wenn er für eine perkutane transluminale Koronarangioplastie bestimmt ist, eine Gesamtlänge von näherungsweise 175 cm bis 300 cm haben und einen länglichen, drehsteifen und in Längsrichtung flexiblen Kerndraht 10 enthalten, der vorzugsweise aus rostfreiem Stahl oder einem anderen für die Verwendung als Führungsdrahtschaft geeignetem Material hergestellt sein kann. Der größte Teil seiner Länge (etwa 148 cm bis 273 cm) liegt in dem proximalen Segment 11 des Kerndrahtes, der einen im Wesentlichen gleichförmigen Durchmesser von ca. 0.25 bis 0.457 mm (0.010 bis 0.018 Inch) hat. Das proximale Segment 11 geht in ein erstes sich verjüngendes Segment 12 von etwa 3 cm Länge über, welches seinerseits in ein zwischengelegenes Zylindersegment 14 übergeht, das etwa 22.5 cm lang und ca. 6 mils im Durchmesser ist. Das zwischengelegene Segment 14 geht in ein zweites sich verjüngendes Segment 15 über, welches ca. 3 cm lang ist und wiederum in ein distales Zylindersegment 16 übergeht, das ca. 2.5 cm lang ist und näherungsweise 0.05 mm (2 mils) im Durchmesser aufweist. Das distale Segment 16 ist flexibler als das zwischengelegene Segment 14. Alternativ kann der Kerndraht (von der Verjüngung 12 zum distalen Segment 16) eine entlang seiner Länge kontinuierliche Verjüngung aufweisen.
  • Eine distale Spule 18 von ca. 3 cm Länge wird um das distale Segment des Kerndrahtes herum gehaltert und ist vorzugsweise an ihrem proximalen Ende am Kerndraht durch einen Kleber an der Verbindung 20 befestigt. Zu geeigneten Klebern gehören ultraviolett aushärtbare Kleber oder Zyanacrylatkleber. Die Verbindung 20 kann alternativ auch geschweißt, gelötet oder hartgelötet sein. Die distale Spule 18 ist an ihrem distalen Ende am Kerndraht über eine distale halbkugelförmige Schweißspitze 22 befestigt. Die distale Spule kann aus einem hoch radiopaken Material wie einer Gold/Platin oder Platin/Wolfram Legierung gebildet sein. In einem für die perkutane transluminale Koronarangioplastie bestimmten Führungsdraht liegt der Durchmesser des Drahtes, aus dem die distale Spule 18 gewickelt ist, vorzugsweise im Bereich von 0.025-0.102 mm (0.001-0.004 Inch), der äußere Durchmesser der distalen Spule 18 liegt vorzugsweise im Bereich von 0.25-0.46 mm (0.010-0.018 Inch).
  • Eine proximale Spule 24 wird um das Zwischensegment 14 des Kerndrahtes herum gehaltert und ist vorzugsweise an ihrem distalen Ende bei der Verbindung 26 an dem Kerndraht über einen Kleber befestigt. Das proximale Ende der Spule 24 erstreckt sich zum proximalen Ende des Zwischensegementes 14 des Kerndrahtes, wo es in der Verbindung 25 durch Kleber am Kerndraht befestigt sein kann. Die Verbindungen 25 und 26 können alternativ geschweißt, gelötet oder hartgelötet sein. Der äußere Durchmesser der proximalen Spule ist vorzugsweise derselbe wie derjenige der distalen Spule 18. Die proximale Spule hat vorzugsweise eine Länge von 7-22 cm. Die proximale Spule 24 kann weniger radiopak als die distale Spule 18 oder von äquivalenter Strahlendichtheit sein. Die proximale Spule ist vorzugsweise aus demselben Material wie die distale Spule hergestellt, sie kann jedoch aus einem Draht kleineren Durchmessers gebildet sein, um die gewünschte reduzierte Strahlendichtheit zu erreichen.
  • Der Bereich des Führungsdrahtes zwischen der proximalen und der distalen Spule einschließlich einem Abschnitt des Zwischensegmentes 14 und des sich verjüngenden Segmentes 15 wird von einer flexiblen Polymerhülse 34 abgedeckt. Die Hülse, die vorzugsweise einen Außendurchmesser gleich demjenigen der proximalen und distalen Spule hat, gewährleistet einen gleichmäßigen Außendurchmesser des distalen Bereiches des Führungsdrahtes, so dass der Katheter während des Vorschubs sich glatt über den Führungsdraht bewegt. Die Hülse ist vorzugsweise flexibel und knickresistent (kink resistant) und weist eine Gleitoberfläche (lubricious surface) zur Unterstützung der Manövrierbarkeit des Führungsdrahtes auf. Die Hülse ist vorzugsweise aus einem Polymermaterial (wie Polyamid oder Polyethylen) hergestellt, welches die oben genannten Eigenschaften zeigt. Eine hydrophile oder hydrophobe Beschichtung kann verwendet werden, um die Außenoberfläche der Polymerhülse zwecks zusätzlicher Gleitfähigkeit zu beschichten.
  • Die Hülse ist vorzugsweise so dünn, wie in Abhängigkeit von dem Polymermaterial, aus dem die Hülse hergestellt ist, praktikabel ist, damit der Bereich der Hülse den gewünschten Grad an Flexibilität zeigt. Die Wanddicke der Hülse fällt vorzugsweise in den Bereich von 0.005-0.05 mm (0.0002-0.002 Inch). Die Hülse bedeckt vorzugsweise das proximale Ende der distalen Spule und das distale Ende der proximalen Spule und kann eine Länge von 5-20 cm haben. Wie in Fig. 1 dargestellt ist, können das distale Ende der proximalen Spule 24 und das proximale Ende der distalen Spule 18 gestreckt und auf einen kleinen Durchmesser verjüngt sein in dem Bereich, wo sie am Kerndraht befestigt sind und von den Enden der Polymerhülse 34 überlappt werden. Die Polymerhülse ist vorzugsweise an beiden Enden am Führungsdraht adhäsiv befestigt. Wenn sie adhäsiv befestigt ist, existiert ein kleiner Zwischenraum 23 zwischen der Innenoberfläche der Hülse und den Außenoberflächen der Markierungsbänder 28, 30 und 32 (unten erläutert). Die Größe des Zwischenraums beträgt näherungsweise 0.025 mm (0.001 Inch), hängt jedoch von der Dicke der Hülsenwand und dem Außendurchmesser der Markierungsbänder ab. Der Zwischenraum verhindert, dass die Außenkontur der Markierungsbänder durch die Polymerhülse hervortritt. Alternativ kann die Hülse um den Führungsdraht herum mit Wärme aufgeschrumpft sein.
  • Radiopake Markierungsbänder 28, 30 und 32 sind am Kerndraht zwischen der proximalen und der distalen Spule befestigt. Die Markierungsbänder 28, 30 und 32 sind vorzugsweise durch Kleber an den Verbindungen 36, 38 bzw. 40 befestigt. Alternativ können die Verbindungen 36, 38 und 40 geschweißt oder hartgelötet sein. Die Markierungsbänder sind vorzugsweise aus einem radiopaken Material wie Tantal, Platin, Gold oder Legierungen hiervon hergestellt. Die Markierungsbänder sind so beabstandet, dass sie einen optimale Nutzen für verschiedene in vivo Dimensionsmessungen durch den Arzt gewährleisten. Insbesondere stellt die Beabstandung und die Dimensionierung der Markierungsbänder Referenzlängen bereit, so dass die Länge und die Form einer Schädigung und benachbarte arterielle Dimensionen fluoroskopisch bestimmt werden können. Eine solche Bestimmung kann einen Arzt bei der Auswahl eines geeignet dimensionierten Ballons unterstützen. Zusätzlich kann eine solche Bestimmung nötigenfalls bei der Auswahl eines geeignet dimensionierten stents unterstützen. Die Markierungsbänder stellen ferner Referenzorte bereit, welche die Platzierung eines post-stent Ballons nach der Platzierung eines stents unterstützen können. Während der Führungsdraht wie gezeigt und beschrieben vorzugsweise drei Markierungsbänder enthält, versteht es sich, dass auch nur ein Markierungsband verwendet werden könnte.
  • Der Führungsdraht der ersten Ausgestaltung hat somit einen distalen Spitzenabschnitt 16, der hoch radiopak ist, einen Zwischenabschnitt (zwischen den Spulen), der nicht radiopak ist (mit Ausnahme der Markierungsbänder), und einen proximalen Abschnitt, der gemäßigt oder hoch radiopak ist. Eine solche Anordnung kann in Bezug auf ihre relative Erscheinung unter Fluoroskopie als "grau/weiß/schwarz" oder "schwarz/weiß/schwarz" (vom proximalen zum distalen Ende) bezeichnet werden. Die hoch radiopaken distalen Segmente gewährleisten eine klare, sichtbare fluoroskopische Anzeige der distalen Spitze des Führungsdrahtes, um die Position des Führungsdrahtes klar anzuzeigen. Typischerweise wird die distale Spitze des Führungsdrahtes durch und über die zu behandelnde Stenose hinaus vorgeschoben. Das zwischengelegene nicht radiopake Segment ist dazu bestimmt, im Bereich der Stenose angeordnet zu werden, so dass der Bereich durch radiopake Effekte des Führungsdrahtes nicht verdeckt wird. Auf diese Weise kann der vollständige radiopake Effekt der in die Arterie injizierten radiopaken Kontrastflüssigkeit auf dem Fluoroskop visualisiert werden, insbesondere in dem kritisch verengten Bereich der Arterie. Das gemäßigt oder hoch radiopake proximale Segment gewährleistet eine Anzeige der Position und Konfiguration der mehr proximal gelegenen Abschnitte des Führungsdrahtes und somit der proximalen Arterienanatomie.
  • Die "grau/weiß/schwarz" oder "schwarz/weiß/schwarz" Konfiguration kann mit den geeigneten relativen Graden an Strahlendichtheit erreicht werden durch Variation der Dicke der Drähte, aus denen wie oben beschrieben die Spulen gewickelt sind.
  • Alternativ ist für den Fachmann ersichtlich, dass die Spulen mit variierenden Dicken von radiopakem Material beschichtet sein können, um die gewünschten Grade an Strahlendichtheit zu erzielen. Der Beschichtungsprozess wird in dem US Patent Nr. 5,144,959 (Gambale) beschrieben.
  • Fig. 2 veranschaulicht eine zweite Ausgestaltung eines Führungsdrahtes, welche in ihrer Konstruktion verhältnismäßig ähnlich zur ersten Ausgestaltung ist, jedoch nicht der vorliegend beanspruchten Erfindung entspricht. Gleiche Elemente werden in Fig. 2 durch identische Bezugszeichen wie in Fig. 1 bezeichnet. In der Ausgestaltung von Fig. 2 ist die Konstruktion des Kerndrahtes 10, der distalen Spule 18 und der Markierungsbänder 28, 30 und 32 identisch zu derjenigen der ersten Ausgestaltung (in Fig. 1 gezeigt). Dem Führungsdraht der zweiten Ausgestaltung fehlt jedoch die proximale Spule 24 der ersten Ausgestaltung. Wie bei der ersten Ausgestaltung umhüllt eine Polymerhülse 34 mit den selben Eigenschaften wie oben beschrieben das proximale Ende der distalen Spule und die Markierungsbänder. Bei der zweiten Ausgestaltung erstreckt sich die Hülse 34 jedoch proximal der Markierungsbänder zum verjüngten Segment 12 des Kerndrahtes 10. Die Hülse gewährleistet einen gleichmäßigen Außendurchmesser des distalen Bereiches des Führungsdrahtes, um den glatten Vorschub des Katheters über den Führungsdraht zu fördern. Die Hülse ist vorzugsweise adhäsiv an beiden Enden am Führungsdraht befestigt.
  • Wenn sie adhäsiv befestigt ist, existiert wie bei der Ausgestaltung von Fig. 1 ein schmaler Zwischenraum 39 zwischen der Innenoberfläche der Hülse und der Außenoberfläche der Markierungsbänder 28, 30 und 32. Der Zwischenraum verhindert, dass die Außenkontur der Markierungsbänder durch die Polymerhülse hervortritt. Alternativ kann die Hülse um den Führungsdraht herum wärmegeschrumpft werden, so dass sich die Hülse 34 proximal der Markierungsbänder verjüngt, um dicht um den Zwischenabschnitt 14 des Kerndrahtes herum zu passen, um einen glatten Übergang zu erzeugen.
  • Der Führungsdraht der zweiten Ausgestaltung weist demnach einen distalen Bereich enthaltend einen hoch radiopaken distalen Spitzenabschnitt 16 und einen nicht radiopaken proximalen Abschnitt auf. Eine solche Anordnung wird in Bezug auf ihre relative Erscheinung unter Fluoroskopie als "weiß/schwarz" (vom proximalen zum distalen Ende) bezeichnet. Wie bei der Ausgestaltung von Fig. 1 gewährleistet das hoch radiopake distale Segment eine klare, sichtbare fluoroskopische Anzeige der distalen Spitze des Führungsdrahtes, um die Position des Führungsdrahtes klar anzuzeigen, und das proximale, nicht radiopake Segment gewährleistet eine unverdeckte Visualisierung der Stenose.
  • Fig. 3 zeigt eine dritte Ausgestaltung des Führungsdrahtes, bei der eine radiopake Spule 50 von einem distalen Bereich des Kerndrahtes 51 gehaltert und hieran befestigt ist. Der Kerndraht 51 ist ein anders gestalteter Kerndraht, in welchem das distale Zylindersegment 16 des Kerndrahtes 10 der ersten Ausgestaltung fehlt und durch ein Paar runder Formdrähte 53 und 55 (round forming wires) ersetzt ist, welche sich von dem sich verjüngendem Segment 15 zur halbkugelförmigen Schweißspitze 22 erstrecken. Die Formdrähte, die typischerweise 3-7 cm lang sind, sind vorzugsweise adhäsiv an dem sich verjüngenden Segment 15 befestigt und erstrecken sich näherungsweise 2 cm über die distale Spitze des Kerndrahtes 51 hinaus. Die Formdrähte sind vorzugsweise aus Materialien wie rostfreiem Stahl, Sandvik 1RK91, PH455 oder MP35N gebildet. Die Spule 50 kann jedoch mit dem Kerndraht 10 der ersten Ausgestaltung verwendet werden. In ähnlicher Weise können die Führungsdraht- Konstruktionen der ersten und zweiten Ausgestaltung mit dem Kerndraht 51 verwendet werden.
  • Wie in Fig. 3 dargestellt ist, ist das distale Ende der Spule 50 an der halbkugelförmigen Schweißspitze befestigt, und die Spule erstreckt sich proximal zum sich verjüngenden Abschnitt 12 des Kerndrahtes. Das proximale Ende der Spule 50 ist an dem Kerndraht an der Verbindung 52 durch Kleber befestigt. Alternativ kann die Verbindung 52 gelötet oder hartgelötet sein. Die Spule 50 kann auch am Kerndraht vorzugsweise durch Kleber in der Nähe des distalen Endes der Spule befestigt sein, um dem distalen Ende des Führungsdrahtes strukturelle Integrität hinzuzufügen, so dass ein Abwickeln der Spule während des Vorschubes des Führungsdrahtes durch eine Arterie verhindert wird. Die Feder 50 ist vorzugsweise aus einem radiopaken Material wie einer Platin/Gold oder einer anderen geeigneten Legierung gebildet. Der Durchmesser des Drahtes, aus dem die Spule 50 gewickelt ist, liegt vorzugsweise im Bereich von 0.025-0.10 mm (0.001-0.004 Inch). Der Außendurchmesser der Spule liegt vorzugsweise im Bereich von 0.25-0.46 mm (0.010-0.018 Inch). Eine typische Spulenlänge liegt im Bereich von 5-20 cm. Bei Verwendung einer Spule mit einer Länge von 5 cm wären, wie der Fachmann erkennen kann, die entsprechenden Abmessungen des Kerndrahtes kleiner als oben offenbart.
  • Die Feder 50 hat entlang ihrer Länge eine variierende Steigung einschließlich mehrerer dicht gewickelter Spulenabschnitte, die durch lose gewickelte Spulenabschnitte getrennt sind. Die dicht gewickelten Spulenabschnitte erscheinen unter Fluoroskopie dunkel, und die lose gewickelten Spulenabschnitte erscheinen hell. Zu den dicht gewickelten Spulenabschnitten gehört ein distaler Abschnitt 54, vorzugsweise im Bereich von 2-3 cm Länge, und ein proximaler Abschnitt 55 im Bereich von 3-10 cm Länge. Auf diese Weise sind die proximalen und distalen Abschnitte hoch radiopak.
  • Ein Zwischenabschnitt 57 der Spule kann mehrere dicht gewickelte Spulenabschnitte 56, 58, 60, 62 und 64 sowie lose gewickelte Spulenabschnitte 65, 66, 68, 70, 72 und 74 enthalten. Der Zwischenabschnitt als Ganzes erscheint unter Fluoroskopie hell, wobei die dicht gewickelten Abschnitte als dunkle Markierungen erscheinen, welche für den Arzt Referenzlängen und Ortsmarkierungen bereitstellen. Die Markierungen 56, 58, 60 und 62 können gleichmäßig beabstandet sein, vorzugsweise in Vielfachen von 1 cm bis 2 cm. Die Anzahl der Markierungen und deren Länge und Beabstandung kann jedoch geändert werden, um der speziellen Anwendung Genüge zu tun. Es ist vorstellbar, dass auch nur ein einziges Markierungsband verwendet werden könnte.
  • Der größte Teil der Länge der Feder von einem proximalen Punkt des distalen Abschnittes zum proximalen Ende der Feder wird von einer flexiblen Polymerhülse 34 abgedeckt. Die Hülse 34 zeigt dieselben Eigenschaften wie die oben in Verbindung mit der ersten und zweiten Ausgestaltung beschriebe Hülse. Die Hülse gewährleistet einen gleichmäßigen äußeren Durchmesser des distalen Bereiches des Führungsdrahtes. Die Hülse hilft daher, während des Vorschubes eine glatte Katheterbewegung über den Führungsdraht sicherzustellen. Die Hülse 34 ist vorzugsweise bei den proximalen 76 und distalen 78 Verbindungen adhäsiv an dem Führungsdraht befestigt. Wenn sie adhäsiv befestigt ist, existiert ein kleiner Zwischenraum 80 zwischen der Außenoberfläche der Feder 50 und der Innenoberfläche der Hülse 34. Der Zwischenraum ermöglicht eine freie Biegebewegung der Windungen der Feder 50 unter der Hülse 34, während der Führungsdraht durch eine Arterie manövriert wird. Zusätzlich verhindert der Zwischenraum, dass die Kontur der Außenoberfläche der Spulen durch die Polymerhülse 34 hervortritt. Alternativ können die Enden der Hülse 34 um den Führungsdraht herum wärmegeschrumpft werden. Es versteht sich, dass das Verfahren der Befestigung der Hülse am Führungsdraht nur an ihren Enden durch Kleber oder durch Wärmeschrumpfung ihrer Enden bei jeder hier offenbarten Ausgestaltung des Führungsdrahtes verwendet werden kann.
  • Der Führungsdraht der dritten Ausgestaltung hat demnach einen distalen Spitzenabschnitt und einen proximalen Abschnitt, die hoch radiopak sind, und einen Zwischenabschnitt, der leicht radiopak ist (mit Ausnahme der dunkleren Markierungen). Eine solche Anordnung wird unter Bezugnahme auf ihre relative Erscheinung unter Fluoroskopie als "schwarz/grau/schwarz" (vom proximalen zum distalen Ende) bezeichnet. Wie bei den zuvor beschriebenen Ausgestaltungen gewährleistet das hoch radiopake distale Segment eine klare, sichtbare fluoroskopische Anzeige der distalen Spitze des Führungsdrahtes, um die Führungsdrahtposition klar anzuzeigen, und das zwischengelegene, leicht radiopake Segment gewährleistet eine im Wesentlichen unverdeckte Visualisierurig der Stenose.
  • Wie oben beschrieben sind die proximalen und distalen Abschnitte der Spule vorzugsweise gleichermaßen hoch radiopak. Alternativ kann der distale Abschnitt radiopaker als der proximale Abschnitt sein. Um die gewünschte relative Strahlendichtheit zu erzielen, kann der distale Abschnitt 54 der Spule aus einem Draht gewickelt sein mit einem größeren Durchmesser als demjenigen des proximalen Abschnittes. Wie für den Fachmann ersichtlich ist, kann alternativ der distale Abschnitt 54 eine andere kürzere radiopake Spule 90 enthalten, welche an dem äußerst distalen Teil des Kerndrahtes gehaltert und hieran befestigt ist, und welche wie in Fig. 4 gezeigt innerhalb des distalen Abschnittes der Spule angeordnet ist.
  • Gemäß Fig. 4 ist die innere Spule 90 an ihrem distalen Ende an der halbkugelförmigen Schweißspitze 22 befestigt, und sie kann an ihrem proximalen Ende an den Formdrähten 53 und 55 und dem sich verjüngendem Segment 15 vorzugsweise durch Kleber befestigt sein. Alternativ kann das proximale Ende der inneren Spule an keinem Element befestigt sein. Bis auf die innere Spule 90 ist die Ausgestaltung von Fig. 4 identisch mit derjenigen von Fig. 3. Die innere Spule 90 hat vorzugsweise einen Außendurchmesser im Bereich von 0.15- 0.30 mm (0.006-0.012 Inch), eine Länge im Bereich von 1-4 cm, und ist aus einem radiopaken Material wie Platin, Gold oder einer Platin/Gold Legierung hergestellt. Der Durchmesser des Drahtes, aus dem die innere Spule gewickelt ist, liegt vorzugsweise im Bereich von 0.025-0.076 mm (0.001-0.003 Inch). Die innere Spule 90 wird durch den distalen Abschnitt der Spule 50 umgeben, so dass der distale Abschnitt hoch radiopak erscheint.
  • Fig. 5 zeigt eine vierte Ausgestaltung eines Führungsdrahtes, wobei der Führungsdraht vorzugsweise im Bereich einer Länge von 180-300 cm liegt und einen länglichen, drehsteifen und in Längsrichtung flexiblen Kerndraht 10 enthält, der vorzugsweise aus rostfreiem Stahl hergestellt ist. Der überwiegende Teil der Länge (vorzugsweise 110-280 cm) des Kerndrahtes liegt im proximalen Abschnitt 11, der einen im Wesentlichen gleichförmigen Durchmesser hat, welcher typischerweise im Bereich von 0.25-0.46 mm (10-18 mils) liegt. Der proximale Abschnitt 11 geht in ein erstes sich verjüngendes Segment 12 von vorzugsweise 2 -10 cm Länge über, welches seinerseits in ein erstes Zylindersegment 13 von vorzugsweise 10-20 cm Länge übergeht. Der Durchmesser des Zylindersegmentes 13 liegt vorzugsweise im Bereich von 0.13-0.30 mm (5-12 mils), weniger als demjenigen des proximalen Abschnittes 11. Das erste Zylindersegment 13 geht in ein zweites sich verjüngendes Segment 17 von vorzugsweise 2-6 cm Länge über, welches seinerseits in ein zweites Zylindersegment 19 von vorzugsweise 5-15 cm Länge übergeht. Der Durchmesser des Zylindersegmentes 19 liegt vorzugsweise im Bereich von 0.10- 0.25 mm (4-10 mils), weniger als demjenigen des ersten Zylindersegmentes 13. Das Zylindersegment 19 geht in ein drittes sich verjüngendes Segment 21 von vorzugsweise 2-10 cm Länge über, welches sich bis zum distalen Ende des Kerndrahtes erstreckt.
  • Ein oder mehrere Formdrähte (nur einer der Formdrähte 53 ist gezeigt) erstrecken sich vom sich verjüngenden Segment 21 zu einer abgerundeten Schweißspitze 22. Die Formdrähte, die typischerweise 1 bis 5 cm lang sind, sind bei der Verbindung 78 vorzugsweise adhäsiv an dem sich verjüngenden Segment 21 befestigt und erstrecken sich näherungsweise 2 cm über die distale Spitze des Kerndrahtes 10 hinaus. Alternativ kann die Verbindung 78 gelötet oder hartgelötet sein. Die Formdrähte sind vorzugsweise aus einem speziell behandelten, ausscheidungshärtbaren (precipitation hardenable) Legierungsmaterial hergestellt. Ein solches Material ist eine Legierung von Nickel, Kobalt, Molybdän und Chrom, welches kommerziell erhältlich ist von Fort Wayne Metals aus Fort Wayne, Indiana, unter der Handelsbezeichnung MP35N. Ein anderes geeignetes Material ist ein einstufiger martensitischer ausscheidungshärtbarer rostfreier Stahl mit modifizierten Verhältnissen von Chrom und Nickel und mit zusätzlichen Elementen von Kupfer und Titan, welcher kommerziell erhältlich ist von Carpenter Steel Co. von Reading, Pennsylvania unter der Handelsbezeichnung 455PH. Ein weiteres geeignetes Material ist eine ausscheidungshärtbare Legierung, die kommerziell erhältlich ist von Sandvik Steel unter der Handelsbezeichnung Sandvik 1RK91.
  • Während der distale Bereich 27 des Kerndrahtes als zwei sich verjüngende Segmente, zwei Zylindersegmente und zwei Formdrähte enthaltend gezeigt und beschrieben wurde, versteht es sich, dass andere Kerndrähte zusammen mit der vierten Ausgestaltung verwendet werden können, wie zum Beispiel ein Kerndraht, der einen distalen Bereich mit nur einem einzigen Zylindersegment aufweist, welches in ein sich verjüngendes Segment übergeht, das sich zum distalen Ende des Kerndrahtes erstreckt (mit oder ohne Formdrähte). Jede der hier offenbarten Ausgestaltungen des Führungsdrahtes kann mit einem Kerndraht ausgeführt werden, der einen distalen Bereich hat, welcher entweder ein oder mehrere Formdrähte enthält, oder alternativ einem Kerndraht, welcher sich bis zur distalen Spitze des Führungsdrahtes erstreckt.
  • Eine radiopake Spule 50 wird von dem distalen Bereich 27 des Kerndrahtes 10 gehaltert und ist daran befestigt. Das distale Ende der Spule 50 ist an einer halbkugelförmigen Schweißspitze befestigt. Unmittelbar proximal zum distalen Ende der Spule 50 ist die Spule in einer Verbindung 78 am Kerndraht befestigt. Die Verbindung 78 fügt ferner der Struktur des distalen Endes des Führungsdrahtes Integrität hinzu, um die Spule 50 daran zu hindern, sich vom Kerndraht zu lösen, falls die Formdrähte während des Einsatzes brechen. Die Spule erstreckt sich proximal bis zum verjüngenden Abschnitt 12 des Kerndrahtes 10. Das proximale Ende der Spule ist an dem Kerndraht in der Verbindung 52 durch Kleber befestigt. Alternativ kann die Verbindung 52 gelötet oder hartgelötet sein. Die Feder 50 ist vorzugsweise aus einem radiopaken Material wie einer Platin/Gold oder einer anderen geeigneten Legierung hergestellt. Der Durchmesser des Drahtes, aus dem die Spule gewickelt ist, liegt vorzugsweise im Bereich von 0.038 -0.076 mm (0.0015-0.003 Inch). Der äußere Durchmesser der Spule liegt vorzugsweise im Bereich von 0.25-0.45 mm (0.010-0.018 Inch). Eine typische Spulenlänge liegt im Bereich von 15-40 cm. Während die in Fig. 5 gezeigte Spule einen Außendurchmesser hat, der kleiner als derjenige des proximalen Abschnittes 11 des Kerndrahtes ist, sei darauf hingewiesen, dass der Außendurchmesser der Spule vorzugsweise gleich oder näherungsweise gleich dem Außendurchmesser des proximalen Abschnittes 11 des Kerndrahtes ist.
  • Die Feder 50 hat entlang ihrer Länge eine variierende Steigung einschließlich distal und proximal dicht gewickelter Spulenabschnitte 54 und 55, die durch einen zwischengelegenen lose gewickelten Spulenfensterabschnitt 57 getrennt sind. Die dicht gewickelten Spulenabschnitte erscheinen unter Fluoroskopie dunkel, und der lose gewickelte Spulenfensterabschnitt erscheint hell. Der distale Abschnitt 54 liegt vorzugsweise im Bereich von 1 bis 5 cm Länge, der proximale Abschnitt 55 vorzugsweise im Bereich von 10-25 cm Länge, und der zwischengelegene Fensterabschnitt 57 vorzugsweise im Bereich von 5-20 cm Länge.
  • Der zwischengelegene Fensterabschnitt 57 enthält eine Anzahl kurzer dicht gewickelter Spulenabschnitte (nicht dargestellt), die wie bei der Ausgestaltung von Fig. 3 durch lose gewickelte Spulenabschnitte getrennt sind. Die dicht gewickelten Abschnitte erscheinen unter Fluoroskopie als dunkle Markierungen, um Referenztängen und Lokalisierungsmarkierungen für den Arzt bereitzustellen. Die Anzahl der Markierungen und deren Länge und Beabstandung kann ausgewählt werden, um der speziellen Anwendung Genüge zu tun.
  • Der zwischengelegene Fensterabschnitt 57 der Spule 50 wird von einer flexiblen Polymerhülse 81 abgedeckt. Die Hülse 81 ist knickresistent und enthält eine gleitfähige Oberfläche zur Unterstützung der Manövrierbarkeit des Führungsdrahts. Die Hülse ist vorzugsweise aus Polyethylenterephthalat (PET) hergestellt, sie kann jedoch auch aus anderen thermoplastischen Polymeren wie Polyethylen hergestellt sein. Eine hydrophile oder hydrophobe Beschichtung kann verwendet werden, um die Außenoberfläche des Führungsdrahtes einschließlich der Polymerhülse für zusätzliche Gleitfähigkeit zu beschichten.
  • Die Hülse ist vorzugsweise so dünn, wie in Abhängigkeit von dem Polymermaterial, aus dem die Hülse hergestellt ist, praktikabel ist, damit der Bereich der Hülse einen gewünschten Grad an Flexibilität zeigt. Die Wanddicke der Hülse liegt vorzugsweise im Bereich von 0.005-0.05 mm (0.0002-0.002 Inch). Die Hülse 81 ist am Führungsdraht nur an ihren proximalen und distalen Enden 82 und 84 (jedes vorzugsweise in einem Bereich von 0.5-2 cm Länge) durch Wärmeschrumpfung der Hülse nur an diesen Enden befestigt. Entsprechend sind nur die Enden 82 und 84 der Hülse 81 um die dicht gewickelten Windungen der proximalen 55 und distalen 54 Bereiche unmittelbar angrenzend an den Fensterabschnitt 57 wärmegeschrumpft.
  • Ein kleiner Zwischenraum 80 existiert zwischen der Außenoberfläche des zwischengelegenen Abschnittes 57 der Spule 50 und der Innenoberfläche der Hülse 81. Die Größe des Zwischenraums ist näherungsweise 0.00025 mm (0.0001 Inch), sie hängt jedoch von der Dicke der Hülsenwand und dem Außendurchmesser der Feder ab. Der Zwischenraum verhindert, dass die Kontur der Außenoberfläche der Windungen durch die Hülse hervortritt und die Arterieninnenwand kontaktiert (was passieren würde, wenn die Hülse über die gesamte Länge der Spule wärmegeschrumpft wäre), so dass der Führungsdraht während seiner Verwendung glatt durch die Arterie navigiert werden kann. Zusätzlich isoliert die Hülse 81 die lose gewickelten Windungen des Zwischenabschnittes 57 gegenüber der Arterieninnenwand, um sie an einer signifikanten Bewegung relativ zueinander während des Vorschubs durch eine Arterie zu hindern. Eine solche Bewegung könnte in einer Veränderung des fluoroskopischen Bildes des Führungsdrahtes und/oder in einer Veränderung der Struktur und Funktionalität der Windungen der Feder resultieren.
  • Der distale Bereich der vierten Ausgestaltung (Fig. 5) des Führungsdrahtes hat demnach distale Spitzen- und proximale Abschnitte, die hoch radiopak sind, und einen Zwischenabschnitt, der leicht radiopak ist. Eine solche Anordnung wird unter Bezugnahme auf ihre relative Erscheinung unter Fluoroskopie als "schwarz/grau/schwarz" (vom proximalen Abschnitt zum distalen Ende) bezeichnet. Das hoch radiopake distale Segment gewährleistet eine klare, sichtbare fluoroskopische Anzeige der distalen Spitze des Führungsdrahtes, um die Position des Führungsdrahtes klar anzuzeigen. Typischerweise wird die distale Spitze des Führungsdrahtes durch und über die zu behandelnde Stenose hinaus vorgeschoben. Das zwischengelegene, leicht radiopake Segment ist dazu bestimmt, im Bereich der Stenose angeordnet zu werden, so dass dieser Bereich nicht wesentlich durch radiopake Effekte des Führungsdrahtes verdeckt wird. Auf diese Weise kann der vollständige radiopake Effekt der in die Arterie injizierten radiopaken Kontrastflüssigkeit auf dem Fluoroskop visualisiert werden, insbesondere in der kritischen verengten Region der Arterie. Das radiopake proximale Segment gewährleistet eine Anzeige der Position und der Konfiguration von mehr proximal gelegenen Abschnitten des Führungsdrahtes und daher der proximale Arterienanatomie, so dass ein Arzt die mehr proximal gelegenen Abschnitte des Führungsdrahtes beobachten kann.
  • Die proximalen und distalen Abschnitte der Spule sind vorzugsweise gleichermaßen hoch radiopak. Alternativ kann der distale Abschnitt radiopaker als der proximale Abschnitt sein. Um die gewünschte relative Strahlendichtheit zu erreichen, kann der distale Abschnitt 54 der Spule mit einem radiopaken Material beschichtet sein.
  • Der Führungsdraht der vorliegenden Erfindung gewährleistet eine Reihe von Vorteilen. Der Führungsdraht erleichtert eine bessere Beurteilung der Schädigung sowohl durch die Bereitstellung eines nicht verdeckenden Bereiches, welcher die fluoroskopische Auswertung der Form der Schädigung nicht behindert, als auch durch Bereitstellung eines radiopaken proximalen Abschnittes, der die Visualisierung des proximalen Abschnittes des Drahtes erlaubt. Ferner stellt er radiopake Markierungen bereit, welche ein einfaches Mittel anbieten, durch das der Arzt die Länge der Schädigung, die angrenzenden arteriellen Ausmaße und/oder Referenzschädigung oder die stent-Lokalisierung bestimmen kann. Die Auswahl eines geeignet dimensionierten Ballons und, falls nötig, die Auswahl eines geeigneten stents wird daher erleichtert. Zusätzlich gewährleistet die Hülse einen gleichmäßigen Außendurchmesser für den distalen Bereich des Führungsdrahtes, um eine glatte Bewegung des Katheters während des Vorschubes sicherzustellen. Bei der vierten Ausgestaltung wird ferner die äußere Kontur der Spulen durch Wärmeschrumpfung der Hülse nur an ihren Enden daran gehindert, durch die Hülse vorzutreten, und die Hülse isoliert die lose gewundenen Spulen von der Arterieninnenwand, was sie an einer wesentlichen Relativbewegung hindert.
  • Wir haben somit einen Führungsdraht beschrieben mit veränderlichen Graden an Strahlendichtheit, wodurch ein distaler Abschnitt des distalen Bereichs des Führungsdrahtes unter Fluoroskopie dunkel erscheint und ein Zwischenabschnitt des distalen Bereichs im Allgemeinen weiß erscheint (oder bei einer alternativen Ausgestaltung hell). Wenigstens eine radiopake Markierung ist im Zwischenabschnitt angeordnet, um Referenzlängen und Lokalisierungsmarkierungen für einen Arzt bereitzustellen. Eine Polymerhülse umhüllt wenigstens einen Teil des distalen Bereiches, wodurch ein gleichmäßiger Außendurchmesser des Bereiches (in einigen Ausgestaltungen) bereit gestellt wird, um einen glatten Kathetervorschub zu fördern.

Claims (15)

1. Medizinischer Führungsdraht mit einem länglichen flexiblen Schaft (10), einer distalen radiopaken Spule (18), die um einen distalen Abschnitt des Schafts (15) herum gehaltert und an diesem befestigt ist, einer proximalen radiopaken Spule (24), die um einen Zwischenabschnitt (14) des Schafts herum gehaltert und an diesem befestigt ist, wobei die proximale Spule von der distalen Spule beabstandet ist, einer Polymerhülse (34), welche den Schaft zwischen der proximalen und distalen Spule und wenigstens einen Teil der proximalen Spule (24) umhüllt, dadurch gekennzeichnet,
dass wenigstens eine radiopake Markierung (28, 30, 32) am Schaft zwischen der distalen und proximalen Spule (18, 24) befestigt ist, wobei die wenigstens eine Markierung von der Polymerhülse (34) umgeben ist, und dass die Polymerhülse (34) wenigstens einen Teil der distalen Spule (18) umgibt.
2. Medizinischer Führungsdraht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Polymerhülse (34) einen proximalen Bereich nur von der distalen Spule und einen distalen Bereich nur von der proximalen Spule (24) umgibt.
3. Medizinischer Führungsdraht nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Markierung (28, 30, 32) wenigstens ein radiopakes Markierungsband umfaßt.
4. Medizinischer Führungsdraht nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die distale Spule (18) radiopaker als die proximale Spule (24) ist, derart, dass die distale Spule unter Fluoroskopie dunkler als die proximale Spule erscheint.
5. Medizinischer Führungsdraht nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Draht, aus dem die distale Spule (18) gewickelt ist, einen größeren Durchmesser als der Draht aufweist, aus dem die proximale Spule (24) gewickelt ist.
6. Medizinischer Führungsdraht nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Strahlendichtheit der distalen Spule (18) ungefähr gleich zur Strahlendichtheit der proximalen Spule (24) ist, derart, dass beide Spulen unter Fluoroskopie gleich dunkel erscheinen.
7. Medizinischer Führungsdraht nach einem der vorhergehen den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der wenigstens einen Markierung (28, 30, 32) und der Polymerhülse (34) ein Zwischenraum (23) vorhanden ist.
8. Medizinischer Führungsdraht nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Bereiche der Polymerhülse (34) durch Klebung mit dem Führungsdraht verbunden sind.
9. Medizinischer Führungsdraht nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden der Polymerhülse (34) um den Führungsdraht herum mit Wärme aufgeschrumpft sind.
10. Medizinischer Führungsdraht nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Polymerhülse (81) nur an den Enden (82, 84) der Hülse auf den Führungsdraht aufgeschrumpft ist.
11. Medizinischer Führungsdraht nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die wenigstens eine Markierung eine Vielzahl von Markierungsbändern (28, 30, 32) umfaßt, die einen vorbestimmten Abstand aufweisen.
12. Medizinischer Führungsdraht nach Anspruch 11, wobei die Vielzahl von Markierungsbändern (28, 30, 32) den gleichen Abstand aufweisen.
13. Medizinischer Führungsdraht nach einem der vorher gehenden Ansprüche, wobei die Polymerhülse auch das proximale Ende der proximalen Spule (24) umhüllt.
14. Medizinischer Führungsdraht, welcher umfaßt: eine erste radiopake Spule (50), die von einem distalen Bereich eines Schaftes (51) gehaltert und an diesem befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die erste Spule hochradiopake distale (54) und proximale (55) Abschnitte und einen gemäßigter radiopaken Zwischenabschnitt (57) aufweist, wobei der Zwischenabschnitt der ersten Spule wenigstens einen dicht gewickelten Spulenabschnitt (56, 58, 60, 62, 64) aufweist, der vom distalen und proximalen Spulenabschnitt durch lose gewickelte Spulenabschnitte (65, 66, 68, 70, 72, 74) getrennt ist, wobei der distale Spulenabschnitt eine distale radiopake Spule (18) bildet, wobei der proximale Spulenabschnitt eine proximale radiopake Spule (24) bildet und der wenigstens eine dicht gewickelte Spulenabschnitt des Zwischenspulenabschnitts eine radiopake Markierung (28, 30, 32) bestimmt, und wobei eine Polymerhülse (34, 81) den Zwischenspulenabschnitt (57) der ersten Spule (50) und wenigstens Teile des proximalen und distalen Spulenabschnitts (54, 55) umhüllt.
15. Medizinischer Führungsdraht nach Anspruch 14, der ferner eine zweite radiopake Spule (90) aufweist, die vom distalen Bereich des Schafts gehaltert ist, wobei der distale Abschnitt (54) der ersten Spule (50) die zweite Spule (90) umgibt.
DE69517518T 1994-03-11 1995-03-09 Führungsdraht mit radiopaken markierungen Expired - Fee Related DE69517518T3 (de)

Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US21255894A 1994-03-11 1994-03-11
US212558 1994-03-11
US383322 1995-02-03
US08/383,322 US5606981A (en) 1994-03-11 1995-02-03 Catheter guidewire with radiopaque markers
PCT/US1995/003076 WO1995024237A2 (en) 1994-03-11 1995-03-09 Catheter guidewire with radiopaque markers

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE69517518D1 DE69517518D1 (de) 2000-07-20
DE69517518T2 true DE69517518T2 (de) 2001-03-08
DE69517518T3 DE69517518T3 (de) 2005-02-03

Family

ID=26907255

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69517518T Expired - Fee Related DE69517518T3 (de) 1994-03-11 1995-03-09 Führungsdraht mit radiopaken markierungen

Country Status (6)

Country Link
US (1) US5606981A (de)
EP (1) EP0749334B2 (de)
JP (1) JPH09510125A (de)
CA (1) CA2184484A1 (de)
DE (1) DE69517518T3 (de)
WO (1) WO1995024237A2 (de)

Families Citing this family (132)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7033325B1 (en) 1989-12-19 2006-04-25 Scimed Life Systems, Inc. Guidewire with multiple radiopaque marker sections
ATE140159T1 (de) * 1993-05-19 1996-07-15 Schneider Europ Ag Führungsdraht
US6673025B1 (en) 1993-12-01 2004-01-06 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymer coated guidewire
US6245068B1 (en) 1994-08-08 2001-06-12 Scimed Life Systems, Inc. Resilient radiopaque electrophysiology electrodes and probes including the same
DE69517501T2 (de) * 1995-03-02 2001-03-08 Schneider (Europe) Gmbh, Buelach Verfahren zur Herstellung eines Führungsdrahtes
US5916178A (en) * 1995-03-30 1999-06-29 Medtronic, Inc. Steerable high support guidewire with thin wall nitinol tube
US5662622A (en) * 1995-04-04 1997-09-02 Cordis Corporation Intravascular catheter
US5836892A (en) * 1995-10-30 1998-11-17 Cordis Corporation Guidewire with radiopaque markers
US5924998A (en) * 1997-03-06 1999-07-20 Scimed Life System, Inc. Guide wire with hydrophilically coated tip
US6251086B1 (en) * 1999-07-27 2001-06-26 Scimed Life Systems, Inc. Guide wire with hydrophilically coated tip
US7494474B2 (en) * 1997-06-04 2009-02-24 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymer coated guidewire
US5919126A (en) * 1997-07-07 1999-07-06 Implant Sciences Corporation Coronary stent with a radioactive, radiopaque coating
US6010445A (en) * 1997-09-11 2000-01-04 Implant Sciences Corporation Radioactive medical device and process
US6132388A (en) 1997-10-16 2000-10-17 Scimed Life Systems, Inc. Guide wire tip
US6175760B1 (en) 1998-02-17 2001-01-16 University Of Iowa Research Foundation Lesion localizer for nuclear medicine
US9254143B2 (en) * 1998-02-25 2016-02-09 Revascular Therapeutics, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenoses having a shapeable distal end
US20080140101A1 (en) * 2006-12-07 2008-06-12 Revascular Therapeutic, Inc. Apparatus for crossing occlusions or stenoses
US6824550B1 (en) * 2000-04-06 2004-11-30 Norbon Medical, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenosis
US6746422B1 (en) 2000-08-23 2004-06-08 Norborn Medical, Inc. Steerable support system with external ribs/slots that taper
US6059767A (en) * 1998-02-25 2000-05-09 Norborn Medical, Inc. Steerable unitary infusion catheter/guide wire incorporating detachable infusion port assembly
US20060074442A1 (en) * 2000-04-06 2006-04-06 Revascular Therapeutics, Inc. Guidewire for crossing occlusions or stenoses
US20070225615A1 (en) * 2006-03-22 2007-09-27 Revascular Therapeutics Inc. Guidewire controller system
EP0947221A3 (de) * 1998-03-31 2000-04-26 Terumo Kabushiki Kaisha Einrichtung zur Laserbestrahlung
US6139511A (en) * 1998-06-29 2000-10-31 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Guidewire with variable coil configuration
WO2001024683A2 (en) * 1999-10-04 2001-04-12 Novoste Corporation Interventional injury sizing tool for radiation therapy
AU1013001A (en) 1999-10-26 2001-05-08 Cedara Software Corp. Catheter with radiopaque markers for 3d position tracking
EP1229957B1 (de) * 1999-11-16 2008-08-06 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Polymerbeschichteter führungsdraht
US6520934B1 (en) 1999-12-29 2003-02-18 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Catheter assemblies with flexible radiopaque marker
US7381198B2 (en) 2000-08-23 2008-06-03 Revascular Therapeutics, Inc. Steerable distal support system
EP1351723B1 (de) 2000-08-24 2016-02-17 Cordis Corporation Flüssigkeitsaustragesysteme zum austragen von flüssigkeiten in multilumenkatheter
US6620114B2 (en) * 2000-10-05 2003-09-16 Scimed Life Systems, Inc. Guidewire having a marker segment for length assessment
JP4680372B2 (ja) * 2000-11-15 2011-05-11 川澄化学工業株式会社 ガイドワイヤー
US6497646B1 (en) * 2001-03-14 2002-12-24 Cordis Corporation Intravascular radiotherapy source ribbon having variable radiopacity
US6636758B2 (en) 2001-05-01 2003-10-21 Concentric Medical, Inc. Marker wire and process for using it
US6575920B2 (en) 2001-05-30 2003-06-10 Scimed Life Systems, Inc. Distal tip portion for a guide wire
US6702782B2 (en) 2001-06-26 2004-03-09 Concentric Medical, Inc. Large lumen balloon catheter
US6638245B2 (en) * 2001-06-26 2003-10-28 Concentric Medical, Inc. Balloon catheter
US6612998B2 (en) * 2001-11-28 2003-09-02 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Guide wire with marker sleeve
US20050228479A1 (en) * 2001-11-29 2005-10-13 Cook Incorporated Medical device delivery system
US6832715B2 (en) 2001-12-03 2004-12-21 Scimed Life Systems, Inc. Guidewire distal tip soldering method
JP4028245B2 (ja) * 2002-01-28 2007-12-26 テルモ株式会社 ガイドワイヤ
US7022086B2 (en) 2002-05-21 2006-04-04 Scimed Life Systems, Inc. Guidewire with encapsulated marker
US7153277B2 (en) * 2002-12-03 2006-12-26 Scimed Life Systems, Inc. Composite medical device with markers
CN100581612C (zh) * 2002-12-04 2010-01-20 湖区制造公司 带标识的导线
US20040133129A1 (en) * 2003-01-03 2004-07-08 Mindguard Ltd. Measurements in a body lumen using guidewire with spaced markers
US7582740B2 (en) * 2003-04-17 2009-09-01 The Trustees Of Columbia University In The City Of New York Methods and kits for detecting SARS-associated coronavirus
US8337519B2 (en) 2003-07-10 2012-12-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Embolic protection filtering device
JP4677205B2 (ja) * 2003-07-17 2011-04-27 テルモ株式会社 ガイドワイヤ
US20050054952A1 (en) * 2003-09-05 2005-03-10 Scimed Life Systems, Inc. Elongated medical device for intracorporal use
US7540845B2 (en) * 2003-09-05 2009-06-02 Boston Scientific Scimed, Inc Medical device coil
US7833175B2 (en) * 2003-09-05 2010-11-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device coil
US20050131316A1 (en) * 2003-12-15 2005-06-16 Cook Incorporated Guidewire with flexible tip
US7641647B2 (en) * 2003-12-29 2010-01-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device with modified marker band
WO2005070110A2 (en) 2004-01-09 2005-08-04 Corazon Technologies, Inc. Multilumen catheters and methods for their use
JP3626488B1 (ja) * 2004-03-15 2005-03-09 朝日インテック株式会社 医療用ガイドワイヤ
US7844344B2 (en) 2004-03-30 2010-11-30 Medtronic, Inc. MRI-safe implantable lead
DE102004023642A1 (de) 2004-05-10 2005-12-08 Restate Patent Ag Katheter-Führungsdraht insbesondere für die perkutane transluminale Coronar-Angioplastik
JP3694312B1 (ja) * 2005-01-26 2005-09-14 朝日インテック株式会社 医療用ガイドワイヤ
US8784336B2 (en) 2005-08-24 2014-07-22 C. R. Bard, Inc. Stylet apparatuses and methods of manufacture
DE102005050344A1 (de) * 2005-10-20 2007-05-03 Siemens Ag Kryokatheter zur Einführung in ein Körpergefäß sowie medizinische Untersuchungs- und Behandlungsvorrichtung
US20080114435A1 (en) * 2006-03-07 2008-05-15 Med Institute, Inc. Flexible delivery system
US7674253B2 (en) * 2006-08-18 2010-03-09 Kensey Nash Corporation Catheter for conducting a procedure within a lumen, duct or organ of a living being
US20080108974A1 (en) * 2006-10-20 2008-05-08 Vital Signs, Inc. Reinforced catheter with radiopaque distal tip and process of manufacture
US7881806B2 (en) * 2006-10-31 2011-02-01 Medtronic, Inc. Medical lead delivery device
US9044593B2 (en) 2007-02-14 2015-06-02 Medtronic, Inc. Discontinuous conductive filler polymer-matrix composites for electromagnetic shielding
US8308658B2 (en) 2007-04-13 2012-11-13 Neometrics, Inc. Medical guidewire
US8483842B2 (en) 2007-04-25 2013-07-09 Medtronic, Inc. Lead or lead extension having a conductive body and conductive body contact
US8306604B2 (en) * 2007-10-11 2012-11-06 Sierra Scientific Instruments, Llc Method of measuring and displaying the position of radiographically contrasted material within luminal body organs
US8500697B2 (en) * 2007-10-19 2013-08-06 Pressure Products Medical Supplies, Inc. Transseptal guidewire
EP2214768B1 (de) * 2007-10-29 2019-12-25 SIS Medical AG Katheter
US7806837B2 (en) * 2007-11-07 2010-10-05 William Cook Europe Aps Guide wire for catheter
US10751509B2 (en) 2007-11-26 2020-08-25 C. R. Bard, Inc. Iconic representations for guidance of an indwelling medical device
US8781555B2 (en) 2007-11-26 2014-07-15 C. R. Bard, Inc. System for placement of a catheter including a signal-generating stylet
US9649048B2 (en) 2007-11-26 2017-05-16 C. R. Bard, Inc. Systems and methods for breaching a sterile field for intravascular placement of a catheter
US9521961B2 (en) 2007-11-26 2016-12-20 C. R. Bard, Inc. Systems and methods for guiding a medical instrument
WO2009070616A2 (en) 2007-11-26 2009-06-04 C. R. Bard, Inc. Integrated system for intravascular placement of a catheter
US7811623B2 (en) * 2007-12-21 2010-10-12 Innovatech, Llc Marked precoated medical device and method of manufacturing same
US8231926B2 (en) 2007-12-21 2012-07-31 Innovatech, Llc Marked precoated medical device and method of manufacturing same
US7714217B2 (en) * 2007-12-21 2010-05-11 Innovatech, Llc Marked precoated strings and method of manufacturing same
US8231927B2 (en) 2007-12-21 2012-07-31 Innovatech, Llc Marked precoated medical device and method of manufacturing same
US8048471B2 (en) * 2007-12-21 2011-11-01 Innovatech, Llc Marked precoated medical device and method of manufacturing same
ATE469668T1 (de) * 2007-12-28 2010-06-15 Terumo Corp Führungsdraht
JP5430065B2 (ja) * 2007-12-28 2014-02-26 テルモ株式会社 ガイドワイヤ
JP5354916B2 (ja) * 2008-01-25 2013-11-27 テルモ株式会社 経内視鏡用ガイドワイヤ
US9037263B2 (en) 2008-03-12 2015-05-19 Medtronic, Inc. System and method for implantable medical device lead shielding
US9901714B2 (en) * 2008-08-22 2018-02-27 C. R. Bard, Inc. Catheter assembly including ECG sensor and magnetic assemblies
IT1391568B1 (it) * 2008-09-05 2012-01-11 E V R Endovascular Res Es S A Cavo guida di navigazione attraverso una anatomia con condotti ramificati
US8657821B2 (en) * 2008-11-14 2014-02-25 Revascular Therapeutics Inc. Method and system for reversibly controlled drilling of luminal occlusions
US8162891B2 (en) 2008-11-26 2012-04-24 Revascular Therapeutics, Inc. Delivery and exchange catheter for storing guidewire
WO2010111446A2 (en) * 2009-03-25 2010-09-30 Svelte Medical Systems, Inc. Balloon delivery apparatus and method for using and manufacturing the same
EP2537554B1 (de) 2009-04-30 2015-10-07 Medtronic, Inc. Abschluss einer Abschirmung in einer implantierbaren medizinischen Elektrode
US9532724B2 (en) 2009-06-12 2017-01-03 Bard Access Systems, Inc. Apparatus and method for catheter navigation using endovascular energy mapping
JP2013518676A (ja) 2010-02-02 2013-05-23 シー・アール・バード・インコーポレーテッド カテーテルナビゲーションおよびチップの位置を特定するための装置および方法
WO2011150376A1 (en) 2010-05-28 2011-12-01 C.R. Bard, Inc. Apparatus for use with needle insertion guidance system
JP5392784B2 (ja) * 2010-06-17 2014-01-22 朝日インテック株式会社 医療用ガイドワイヤ
JP5736735B2 (ja) * 2010-11-09 2015-06-17 住友ベークライト株式会社 カテーテル
US8900652B1 (en) 2011-03-14 2014-12-02 Innovatech, Llc Marked fluoropolymer surfaces and method of manufacturing same
JP5743267B2 (ja) * 2011-06-30 2015-07-01 朝日インテック株式会社 ガイドワイヤ
US10029076B2 (en) 2012-02-28 2018-07-24 Covidien Lp Intravascular guidewire
WO2013158189A1 (en) 2012-04-19 2013-10-24 Medtronic, Inc. Paired medical lead bodies with braided conductive shields having different physical parameter values
CA2881942A1 (en) 2012-08-23 2014-02-27 Volcano Corporation Device, system, and method utilizing a radiopaque element for anatomical lesion length estimation
US9504476B2 (en) 2012-10-01 2016-11-29 Microvention, Inc. Catheter markers
JP2014213126A (ja) * 2013-04-30 2014-11-17 朝日インテック株式会社 ガイドワイヤ
US9993638B2 (en) 2013-12-14 2018-06-12 Medtronic, Inc. Devices, systems and methods to reduce coupling of a shield and a conductor within an implantable medical lead
CN105979868B (zh) 2014-02-06 2020-03-10 C·R·巴德股份有限公司 用于血管内装置的导向和放置的系统和方法
JP6294211B2 (ja) * 2014-02-24 2018-03-14 朝日インテック株式会社 ガイドワイヤ
DE202014100863U1 (de) * 2014-02-26 2014-03-14 Cormedics Medizintechnik GmbH Führungsdraht für medizinische Vorrichtungen
WO2015141290A1 (ja) * 2014-03-19 2015-09-24 テルモ株式会社 ガイドワイヤ
JP6592013B2 (ja) 2014-05-20 2019-10-16 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェKoninklijke Philips N.V. 回転ivusデバイス
JP6476614B2 (ja) * 2014-07-03 2019-03-06 住友ベークライト株式会社 医療用機器
EP3171931B1 (de) 2014-07-23 2021-11-10 Medtronic, Inc. Verfahren zur abschirmung implantierbarer medizinischer elektroden und implantierbare medizinische elektrodenerweiterungen
EP3191175B1 (de) 2014-07-24 2022-03-02 Medtronic, Inc. Vorrichtung zur abschirmung von implantierbaren medizinischen leitungen und leitungsverlängerungen
WO2016028486A1 (en) 2014-08-21 2016-02-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device with support member
US10973584B2 (en) 2015-01-19 2021-04-13 Bard Access Systems, Inc. Device and method for vascular access
JP5967255B2 (ja) * 2015-04-15 2016-08-10 住友ベークライト株式会社 カテーテル及びカテーテルの製造方法
JP5948535B1 (ja) * 2015-05-29 2016-07-06 株式会社エフエムディ 医療用ガイドワイヤ
US10349890B2 (en) 2015-06-26 2019-07-16 C. R. Bard, Inc. Connector interface for ECG-based catheter positioning system
US20170072165A1 (en) 2015-09-11 2017-03-16 Cathera, Inc. Catheter shaft and associated devices, systems, and methods
US11000207B2 (en) 2016-01-29 2021-05-11 C. R. Bard, Inc. Multiple coil system for tracking a medical device
EP3448588B1 (de) * 2016-04-25 2024-04-10 Les Solutions Médicales Soundbite Inc. Mechanischer wellenleiter mit einer markierung darauf
US11207502B2 (en) 2016-07-18 2021-12-28 Scientia Vascular, Llc Guidewire devices having shapeable tips and bypass cuts
US11052228B2 (en) 2016-07-18 2021-07-06 Scientia Vascular, Llc Guidewire devices having shapeable tips and bypass cuts
EP4059557A3 (de) * 2017-09-30 2022-09-28 Asahi Intecc Co., Ltd. Führungsdraht
US11305095B2 (en) 2018-02-22 2022-04-19 Scientia Vascular, Llc Microfabricated catheter having an intermediate preferred bending section
US10953195B2 (en) 2018-06-01 2021-03-23 Covidien Lp Flexible tip catheter
CN108926763A (zh) * 2018-07-28 2018-12-04 上海上医康鸽医用器材有限责任公司 微导管、推送组件、输卵管栓塞、疏通、造影装置及使用方法
CN112867443B (zh) 2018-10-16 2024-04-26 巴德阿克塞斯系统股份有限公司 用于建立电连接的安全装备连接系统及其方法
JP6631682B2 (ja) * 2018-11-20 2020-01-15 住友ベークライト株式会社 医療用機器
US11452533B2 (en) 2019-01-10 2022-09-27 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Guide wire tip having roughened surface
US20210228845A1 (en) * 2020-01-23 2021-07-29 Scientia Vascular, Llc Guidewire having enlarged, micro-fabricated distal section
WO2022003931A1 (ja) * 2020-07-03 2022-01-06 朝日インテック株式会社 ガイドワイヤ
JP2023501688A (ja) 2020-10-01 2023-01-18 テレフレックス メディカル インコーポレイテッド 挿通性を向上させたスタイレット

Family Cites Families (46)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3757768A (en) * 1972-04-07 1973-09-11 Medical Evaluation Devices And Manipulable spring guide-catheter and tube for intravenous feeding
US4279252A (en) * 1979-08-24 1981-07-21 Martin Michael T X-ray scaling catheter
US4545390A (en) * 1982-09-22 1985-10-08 C. R. Bard, Inc. Steerable guide wire for balloon dilatation procedure
US4456017A (en) * 1982-11-22 1984-06-26 Cordis Corporation Coil spring guide with deflectable tip
USRE33911E (en) * 1983-07-13 1992-05-05 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Catheter guide wire with short spring tip and method of using the same
US4538622A (en) * 1983-11-10 1985-09-03 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Guide wire for catheters
US4619274A (en) * 1985-04-18 1986-10-28 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Torsional guide wire with attenuated diameter
US4721117A (en) * 1986-04-25 1988-01-26 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Torsionally stabilized guide wire with outer jacket
DE247371T1 (de) * 1986-05-23 1988-03-17 Sarcem S.A., Meyrin Katheterfuehrung.
US4821722A (en) * 1987-01-06 1989-04-18 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Self-venting balloon dilatation catheter and method
US4763647A (en) * 1987-01-06 1988-08-16 C. R. Bard, Inc. Dual coil steerable guidewire
US4757827A (en) * 1987-02-17 1988-07-19 Versaflex Delivery Systems Inc. Steerable guidewire with deflectable tip
US4815478A (en) * 1987-02-17 1989-03-28 Medtronic Versaflex, Inc. Steerable guidewire with deflectable tip
US4796637A (en) * 1987-06-17 1989-01-10 Victory Engineering Company Radiopaque marker for stereotaxic catheter
US4867174A (en) * 1987-11-18 1989-09-19 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Guidewire for medical use
US4846186A (en) * 1988-01-12 1989-07-11 Cordis Corporation Flexible guidewire
US4895168A (en) * 1988-01-21 1990-01-23 Schneider (Usa) Inc., A Pfizer Company Guidewire with movable core and external tubular safety cover
US4873983A (en) * 1988-01-27 1989-10-17 Advanced Biomedical Devices, Inc. Steerable guidewire for vascular system
US4884579A (en) * 1988-04-18 1989-12-05 Target Therapeutics Catheter guide wire
US5065769A (en) * 1988-11-23 1991-11-19 Boston Scientific Corporation Small diameter guidewires of multi-filar, cross-wound coils
US4957110A (en) * 1989-03-17 1990-09-18 C. R. Bard, Inc. Steerable guidewire having electrodes for measuring vessel cross-section and blood flow
US5063935A (en) * 1989-04-27 1991-11-12 C. R. Bard, Inc. Catheter guidewire with varying radiopacity
US4922924A (en) * 1989-04-27 1990-05-08 C. R. Bard, Inc. Catheter guidewire with varying radiopacity
CA2019063E (en) * 1989-06-29 2000-01-04 Brian L. Bates Hydrophilically coated flexible wire guide
US5144959A (en) * 1989-08-15 1992-09-08 C. R. Bard, Inc. Catheter guidewire with varying radiopacity
US5084022A (en) * 1989-10-04 1992-01-28 Lake Region Manufacturing Company, Inc. Graduated guidewire
US5209730A (en) * 1989-12-19 1993-05-11 Scimed Life Systems, Inc. Method for placement of a balloon dilatation catheter across a stenosis and apparatus therefor
US5095915A (en) * 1990-03-19 1992-03-17 Target Therapeutics Guidewire with flexible distal tip
US5147317A (en) * 1990-06-04 1992-09-15 C.R. Bard, Inc. Low friction varied radiopacity guidewire
US5069217A (en) * 1990-07-09 1991-12-03 Lake Region Manufacturing Co., Inc. Steerable guide wire
US5040543A (en) * 1990-07-25 1991-08-20 C. R. Bard, Inc. Movable core guidewire
US5178158A (en) * 1990-10-29 1993-01-12 Boston Scientific Corporation Convertible guidewire-catheter with soft tip
US5211636A (en) * 1990-10-31 1993-05-18 Lake Region Manufacturing Co., Inc. Steerable infusion guide wire
US5174302A (en) * 1990-12-04 1992-12-29 Cordis Corporation Variable radiopacity guidewire with spaced highly radiopaque regions
FR2671009B1 (fr) * 1990-12-28 1993-03-12 Nivarox Sa Support de guidage pour catheter.
US5184627A (en) * 1991-01-18 1993-02-09 Boston Scientific Corporation Infusion guidewire including proximal stiffening sheath
WO1992019151A1 (en) * 1991-05-07 1992-11-12 Target Therapeutics, Inc. Catheter guide wire
US5228453A (en) * 1991-05-07 1993-07-20 Target Therapeutics, Inc. Catheter guide wire
US5241970A (en) * 1991-05-17 1993-09-07 Wilson-Cook Medical, Inc. Papillotome/sphincterotome procedures and a wire guide specially
CA2068584C (en) * 1991-06-18 1997-04-22 Paul H. Burmeister Intravascular guide wire and method for manufacture thereof
US5333620A (en) 1991-10-30 1994-08-02 C. R. Bard, Inc. High performance plastic coated medical guidewire
US5253653A (en) * 1991-10-31 1993-10-19 Boston Scientific Corp. Fluoroscopically viewable guidewire for catheters
US5465732A (en) * 1992-03-31 1995-11-14 Boston Scientific Corporation Fluoroscopically viewable multifilar calibrated guidewire and method of measuring occlusions with calibrated guidewires
US5259393A (en) * 1992-05-13 1993-11-09 Cordis Corporation Guidewire having controlled radiopacity tip
US5267574A (en) * 1992-09-10 1993-12-07 Cordis Corporation Guidewire with spring and a heat shrinkable connection
US5409004A (en) * 1993-06-11 1995-04-25 Cook Incorporated Localization device with radiopaque markings

Also Published As

Publication number Publication date
EP0749334B2 (de) 2004-08-25
WO1995024237A2 (en) 1995-09-14
CA2184484A1 (en) 1995-09-14
US5606981A (en) 1997-03-04
EP0749334A1 (de) 1996-12-27
DE69517518D1 (de) 2000-07-20
JPH09510125A (ja) 1997-10-14
WO1995024237A3 (en) 1995-10-26
DE69517518T3 (de) 2005-02-03
EP0749334B1 (de) 2000-06-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69517518T2 (de) Führungsdraht mit radiopaken markierungen
DE69736809T2 (de) Intravaskulärer führungsdraht
DE69629167T2 (de) Ballonkatheter mit geflochtenem Schaft
DE69936643T2 (de) Hochleistungs-wicklungsdraht
DE69630119T2 (de) Flexibler führungsdraht mit einer äusseren, strahlendurchläsigen spiralfeder und einer inneren, strahlungsdurchlässigen spiralfeder
DE69529894T2 (de) Katheterführungsdraht mit mehreren radiopazitäten
DE69828327T2 (de) Superelastischer Führungsdraht mit formbarer Spitze
DE69725194T2 (de) Steifer Katheterführungsdraht mit flexiblem distalen Abschnitt
DE69430045T2 (de) Führungsdraht
DE69834265T2 (de) Führungsdraht
DE69212131T2 (de) Hochelastischer Führungsdraht mit geringem Durchmesser
DE69124395T2 (de) Führungsdraht zum durchqueren von okklusionen in blutgefässen
DE69702635T2 (de) Führungsdraht
DE3873356T2 (de) Fuehrungsdraht aus zwei spiralfedern.
DE69603265T2 (de) Hochbelastbarer führungsdraht aus schlauchförmigen nitinol mit übergangselementen aus kunststoff
DE69921908T2 (de) Ballonkatheter mit elastischem Füllkörper zum Stützen eines Stents
DE69529806T2 (de) Katheter mit Mehrschichtbereich
DE69402348T2 (de) Führungsdraht mit runden Formdrähten
DE69722738T2 (de) Führungsdraht mit radiopaques, distaler Spitze
DE69517501T2 (de) Verfahren zur Herstellung eines Führungsdrahtes
DE60016676T2 (de) Medizinischer Führungsdraht
DE69534913T2 (de) Katheter mit einem knickbeständigen distalen ende
DE69232730T2 (de) Katheterführungsdraht
DE69221937T2 (de) Formbarer Führungsdraht
DE69722092T2 (de) Führungsdraht mit distaler Spitze mit im Blutgefäss veränderbarer Gestalt

Legal Events

Date Code Title Description
8363 Opposition against the patent
8366 Restricted maintained after opposition proceedings
8339 Ceased/non-payment of the annual fee