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DE69330681T2 - Modulares überwachung des gesundheitssystem mit mikroprozessor - Google Patents

Modulares überwachung des gesundheitssystem mit mikroprozessor

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DE69330681T2
DE69330681T2 DE69330681T DE69330681T DE69330681T2 DE 69330681 T2 DE69330681 T2 DE 69330681T2 DE 69330681 T DE69330681 T DE 69330681T DE 69330681 T DE69330681 T DE 69330681T DE 69330681 T2 DE69330681 T2 DE 69330681T2
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DE
Germany
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microprocessor
management unit
data management
controlled
blood glucose
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Expired - Lifetime
Application number
DE69330681T
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English (en)
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DE69330681D1 (de
Inventor
James Brown
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Robert Bosch Healthcare Systems Inc
Original Assignee
Health Hero Network Inc
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Publication date
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Application filed by Health Hero Network Inc filed Critical Health Hero Network Inc
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Description

  • Die Erfindung betrifft ein Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem, das einen Patient oder andere Benutzer in die Lage versetzt, Daten zu erfassen, die wichtig für ein Gesundheitsprogramm sind und, falls angemessen, diese Daten zu einem Gesundheitsfachmann liefert.
  • Das Beherrschen oder Heilen von Zuständen einer angeschlagenen Gesundheit beinhaltet im allgemeinen sowohl das Einstellen eines therapeutischen Programms als auch das Überwachen des Fortschritts der betroffenen Person. Basierend auf diesem Fortschritt können Entscheidungen getroffen werden wie z.B. das Abändern der Therapie, um eine Heilung zu erzielen, oder die Beschwerden oder den Zustand auf einem gesteuerten Niveau zu halten. Eine erfolgreiche Behandlung gewisser Gesundheitszustände verlangt ein recht häufiges Überwachen sowie ein relativ hohes Maß an Patientenbeteiligung. Um z.B. eine für eine erfolgreiche Diabetesbehandlung gesunde Lebensweise einzurichten und aufrechtzuerhalten, sollte ein Diabetiker den Blutzuckerspiegel überwachen und diese Information zusammen mit Datum und Uhrzeit, zu der die Überwachung stattgefunden hat, aufzeichnen. Da Diät, Bewegung und Medikamentierung sämtlich den Blutzuckerspiegel beeinflussen, muß ein Diabetiker häufig Daten, die sich auf diese Informationsbegriffe beziehen, zusammen mit dem Blutzuckerspiegel aufzeichnen, so daß der Diabetiker seinen Zustand genauer überwachen kann und darüber hinaus wichtige Information an den Gesundheitsfürsorge-Träger liefern kann, um sowohl den Fortschritt des Patienten erfassen als auch eine möglicherweise notwendige Änderung des Therapieprogramms des Patienten feststellen zu können.
  • Fortschritte auf dem Gebiet der Elektronik in den vergangenen Jahren haben zu signifikanten Änderungen auf dem Gebiet der medizinischen Diagnose und Überwachungseinrichtungen geführt, eingeschlossen Anordnungen zur Selbstversorger-Überwachung verschiedener chronischer Zustände. Für die Steuerung und Überwachung von Diabetes sind relativ billige und relativ einfach anzuwendende Blutzucker-Überwachungs-Systeme verfügbar geworden, die zuverlässige Information liefern, die es einem Diabetiker oder dessen Gesundheitsfürsorge-Träger ermöglichen, einen Behandlungsplan (Diät, Übungen und Medikamentierung) einzurichten, zu überwachen und einzustellen. Speziell werden auf Mikroprozessorbasis beruhende Blutzucker-Überwachungssysteme vermarktet, die den Glukosepegel einer Blutprobe erfassen, die auf eine mit einem Reagenz imprägnierte Zone eines Teststreifens aufgebracht ist, welcher in den Glukosemonitor eingeführt wird. Wenn die Überwachungssequenz abgeschlossen ist, wird der Blutzuckerspiegel beispielsweise mit einer Flüssigkristallanzeige (LCD-Einheit) dargestellt.
  • Typischerweise enthalten derzeit verfügbare Selbstversorger-Blutzucker- Überwachungseinheiten eine Kalender-/LJhr-Schaltung und eine Speicherschaltung, die ermöglichen, daß eine Reihe von Blutzucker-Testergebnissen zusammen mit dem Datum und der Uhrzeit, zu der die Überwachung stattgefunden hat, abgespeichert werden. Die gespeicherten Testergebnisse (Blutzuckerspiegel in Verbindung mit Uhrzeit und Datum lassen sich dadurch sequentiell zur Betrachtung durch den Blutzuckermonitor-Verwender oder einen Gesundheitsfürsorge- Fachmann wieder aufrufen, daß nacheinander eine Drucktaste oder eine andere Steuereinrichtung an dem Monitor betätigt wird. Bei einigen, im Handel erhältlichen Geräten wird auch der Durchschnittswert der in dem Monitor abgespeicherten Blutzuckerresultate (oder der Durchschnittswert der Ergebnisse einer bestimmten Zeitspanne von beispielsweise 14 Tagen) während der Wiederaufrufsequenz angezeigt. Außerdem gestatten einige Selbstversorger-Blutzuckermonitore dem Benutzer, das Testergebnis mit einem "Ereignis-Code" zu ettikettieren, der zum Organisieren der Testergebnisse nach Kategorien verwendet werden kann. Beispielsweise könnte ein Benutzer einen spezifischen Ereignis-Code dazu benutzen, Testergebnisse zu identifizieren, die zu besonderen Tageszeiten gewonnen wurden, während ein anderer Ereignis-Code einen Blutzucker-Meßwert identifiziert, der nach einer Bewegungsübungs-Zeitspanne erhalten wurde, und zwei zusätzliche Ereignis-Codes können Blutzucker-Meßwerte identifizieren, die beim Auftreten von Unterzucker-Symptomen und Überzucker-Symptomen und dergleichen aufgenommen wurden. Werden Ereignis-Codes geliefert und benutzt, so wird der Ereignis-Code typischerweise zusammen mit dem aufgerufenen Blutzucker-Testergebnis angezeigt.
  • Auf Mikroprozessoren basierende Blutzucker-Überwachungssysteme haben Vorteile außer der Möglichkeit, zuverlässige Blutzucker-Testergebnisse zu gewinnen und eine Reihe der Ergebnisse für späteren Wiederaufruf und spätere Betrachtung zu speichern. Durch Verwendung von sogenannten Low-Power-Mikroprozessor und -Speicherschaltungen sowie der Stromversorgung der Einheiten mit kleinen Batterien hoher Kapazität (z.B. mit einer einzelnen Alkalé Batterie) konnten extrem kompakte und leichtgewichtige Modelle geschaffen werden, die es ermöglichen, das Blutzucker-Überwachungssystem zur Arbeit, zur Schule, oder irgendwohin mitzunehmen, wo der Benutzer sich möglicherweise hinbegibt und mit Leuten zusammentrifft, die nicht erkennen, daß der Benutzer ein Überwachungssystem benutzt. Darüber hinaus besitzen die meisten auf Mikroprozessorbasis hergestellten Selbstversorger-Blutzucker-Überwachungssysteme eine Speicherkapazität, die es ermöglicht, das System herstellerseitig so zu programmieren, daß der Monitor eine Folge von Befehlen während einer möglichen notwendigen Kalibrierung oder möglicher Systemtests sowie während der Blutzucker-Testsequenz selbst anzeigt. Darüber hinaus überwacht das System verschiedene Systembedingungen während des Blutzuckertests (z.B., ob ein Teststreifen korrekt in den Monitor eingeführt ist und ob eine ausreichende Menge Blut auf den mit dem Reagenz imprägnierten Bereich des Streifens aufgebracht ist, um, wenn ein Fehler festgestellt wird, eine geeignete Anzeige zu erzeugen (z.B. "neuer Test"). Es kann ein Datenanschluß vorgesehen sein, der es ermöglicht, die in dem Speicher des auf Mikroprozessorbasis gebildeten Blutzucker-Überwachungssystems gespeicherten Testergebnisse zu einem Datenanschluß (beispielsweise einem RS-232- Anschluß) eines Personal Computers oder einer anderen derartigen Einrichtung zwecks anschließender Analyse übertragen werden. Blutzucker- Überwachungssysteme auf Mikroprozessorbasis stellen einen signifikanten Fortschritt gegenüber früher verfügbaren Selbstversorgersystemen dar, beispielsweise solchen, die von einem Diabetiker verlangen, eine Blutprobe auf mit einem reagenzaktivierten Bereich eines Teststreifens aufzutragen, die Blutprobe nach einer vorbestimmten Zeitspanne von dem Teststreifen abzuwischen, und nach einer zweiten vorbestimmten Zeitspanne, den Blutzuckerspiegel dadurch zu ermitteln, daß die Farbe der mit Reagenz aktivierten Zone des Teststreifens mit einer Farbkarte verglichen wird, die von dem Hersteller des Teststreifens mitgeliefert wird. Unabhängig von dem erzielten Ergebnis gibt es immer noch zahlreiche Nachteile und Unzulänglichkeiten. So z.B. macht es die Einrichtung und fortgesetzte Durchführung der diabetischen Gesundheitsfürsorge häufig erforderlich, daß der Diabetiker zusätzliche Daten bezüglich Medikamentierung, Nahrungsaufnahme und Bewegungsübungen aufzeichnet. Allerdings liefern die Ereignis-Codes von derzeit verfügbaren Blutzucker-Überwachungssystemen auf Mikroprozessorbasis lediglich eine beschränkte Möglichkeit der Etikettierung und Verfolgung von Blutzucker-Testergebnissen gemäß Nahrungsaufnahme sowie weiterer relevanter Faktoren. Beispielsweise ermöglichen die Ereignis-Codes von derzeit verfügbaren Überwachungssystemen dem Benutzer lediglich, abgespeicherte Blutzucker- Meßwerte in einer Weise zu klassifizieren, die anzeigt, daß Blutzuckertests unmittelbar nach Einnahme eines schweren, eines leichten oder eines normalen Mahls durchgeführt wurden. Dieses Verfahren der Informationsaufzeichnung erfordert nicht nur eine subjektive Beurteilung durch den Systembenutzer, sondern reicht auch nicht in einer Situation aus, in der eine erfolgreiche Steuerung der Diabetes des Benutzers das Aufzeichnen und Verfolgen von relativ genauer Information über Nahrungsaufnahme, Bewegungsübungen oder Medikamentierung (z.B. Insulin-Dosierung erfordert. Ein anderer signifikanter Vorteil von derzeit verfügbaren Blutzucker-Überwachungssystemen geht dann verloren, wenn Blutzucker-Testergebnisse in Verbindung mit quantitativer Information über Medikamentierung, Nahrungsaufnahme oder Bewegungsübungen aufgezeichnet und verfolgt werden müssen. Insbesondere muß der Systembenutzer die erforderliche Information zusammen mit einem mit Uhrzeit und Datum etikettierten Blutzucker- Testergebnis beispielsweise durch Einschreiben der Information in ein Logbuch aufzeichnen.
  • Die Verwendung von Ereignis-Codes zur Einrichtung von Unterkategorien von Blutzucker-Testergebnissen hat einen zusätzlichen Nachteil oder eine zusätzliche Erschwernis. Obschon typischerweise alphanumerische Anzeigegeräte bei derzeit verfügbaren Blutzucker-Überwachungssystemen auf Mikroprozessorbasis verwendet werden, sind die Anzeigeeinheiten speziell beschränkt auf eine einzeilige Information mit größenordnungsmäßig sechs Zeichen. Da außerdem die Systeme keine Möglichkeit für den Benutzer vorsehen, alphanumerische Information einzugeben, müssen mögliche verwendete Ereignis-Codes auf der Anzeige in generischer Weise angegeben werden, z.B. als "EREIGNIS 1", "EREIGNIS 2" etc. Diese Beschränkung macht das System für die Benutzung noch schwieriger, da der Diabetiker entweder seine Zuordnung von Ereignis-Codes im Gedächtnis speichern muß oder eine Liste führen muß, die die Ereignis-Codes definiert. Die beschränkte Datenmenge, die zu einer gegebenen Zeit angezeigt werden kann, ist Grund für weitere Unzulänglichkeiten und Nachteile. Erstens müssen Instruktionen und Diagnoseanweisungen, die für den Benutzer beim Kalibrieren des Systems und bei der Benutzung des Systems zum Erhalten eines Blutzucker- Meßwertes angezeigt werden, zeilenweise angezeigt werden, so daß in zahlreichen Fällen die Information in kryptischer Weise zur Anzeige gelangt.
  • Die oben diskutierten Anzeige-Beschränkungen sowie weitere Aspekte der derzeit verfügbaren Blutzucker-Überwachungssysteme sind noch auf andere Weise nachteilig. Für den Benutzer ist nur geringe statistische Information verfügbar. So z.B. können bei der diabetischen Gesundheitsfürsorge die konstant, Änderungen oder Fluktuationen, wie sie bei Blutzuckerspiegeln im Laufe eines Tages, einer Woche oder einer längeren Zeitspanne auftreten können, wichtige Information für einen Diabetiker und/oder dessen Gesundheitsfürsorge-Fachmann darstellen. Wie bereits erwähnt, ermöglichen derzeit verfügbare Systeme nicht die Zuordnung von Blutzucker-Testergebnissen zu dazugehöriger Information über Medikamentierung, Nahrungsaufnahme und andere Faktoren wie z.B. Bewegungsübungen, die den Blutzuckerspiegel einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt beeinflussen. Somit haben derzeit verfügbare Blutzucker-Überwachungssysteme geringe oder überhaupt keine Möglichkeiten zum Erzeugen und Anzeigen einer Trend- Information, die von bedeutendem Wert für einen Diabetiker oder dessen Gesundheitsfürsorge-Fachmann sein kann.
  • Einige derzeit verfügbare Blutzucker-Überwachungssysteme besitzen einen Datenanschluß, der mit einem Personal Computer verbindbar ist und an diesen Daten übertragen kann (z.B. über eine RS-232-Verbindung). Mit einem derartigen System und einem geeignet programmierten Rechner kann der Benutzer Trend- Information oder andere Daten generieren und anzeigen, die möglicherweise bei der Verabreichung seines Behandlungsplans nützlich sind. Darüber hinaus können in einem solchen System auch Daten von dem Blutzucker-Überwachungssystem zu dem Rechner eines Gesundheitsfürsorge-Fachmanns entweder direkt oder über Telefon übertragen bzw. fernübertragen werden, wenn sowohl daraus das Blutzucker-Überwachungssystem oder (der Rechner), zu dem die Daten heruntergeladen wurden, als auch der Rechner des Gesundheitsfachmanns mit Modems ausgestattet sind. Obschon eine derartige Datentransfer-Einrichtung dem Gesundheitsfachmann Möglichkeit bietet, von dem Diabetiker aufgenommene Blutzuckerdaten zu analysieren, hat jeder Aspekt der derzeit verfügbaren Blutzucker- Überwachungssysteme keine umfangreiche Anwendung gefunden. Zunächst ist das Merkmal des Herunterladens mit anschließender Analyse nur einsetzbar von Systemanwendern, die bereits Zugang zu einem Rechner haben, der mit geeigneter Software programmiert ist, und darüber hinaus müssen beide Partner über die Kenntnisse verfügen, die zur Benutzung der Software erforderlich sind (und auch hierzu bereit sein). Das gleiche Problem ergibt sich bezüglich des Datentransfers zu einem Gesundheitsfachmann (und anschließender Analyse durch diesen). Darüber hinaus verwenden verschiedene Hersteller von Systemen, die derzeit ein Datentransfer-Angebot haben, nicht daselbe Datenformat. Wenn daher der Gesundheitsfachmann den Wunsch hat, die von einer Reihe verschiedener Blutzucker-Überwachungssysteme gelieferten Daten zu analysieren, so muß er für jedes der Systeme Saftware besitzen und muß lernen, wie die gewünschte Analyse mit dem jeweiligen Softwaresystem durchzuführen ist.
  • Die oben diskutierten Nachteile und Unzulänglichkeiten von Selbstversorger- Gesundheitsüberwachungssystemen auf Mikroprozessor-Basis wären noch gravierender, wenn es um an Diabetes, Asthma oder anderen chronischen Krankheiten leidende Kinder geht. Insbesondere ändert sich bei einem Kind der Bedarf an Medikamentierung und anderer Therapie mit dem Wachstum des Kindes. Derzeit verfügbare Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssysteme auf Mikroprozessor-Basis liefern grundsätzlich nicht die Information, die zeitgerecht und umfangreich genug ist für einen Gesundheitsfachmann, um Probleme zu erkennen und zu behandeln, bevor sich relativ schwerwiegende Symptome entwickeln. Zu häufig wird die Notwendigkeit einer Änderung in der Medikamentierung und/oder anderer Änderungen therapeutischer Maßnahmen nicht eher erkannt, als bis sich der Zustand des Kindes bis zu einem Punkt verschlechtert, zu dem die Behandlung in der Notaufnahme erforderlich wird.
  • Darüber hinaus wurden derzeit verfügbare Gesundheitsüberwachungssysteme auf Mikroprozessor-Basis nicht unter Berücksichtigung von Kindern entworfen. Wie oben bereits erwähnt, sind diese Geräte nicht für einen ausreichend einfachen Einsatz in solchen Situationen konfiguriert, in denen es wünschenswert oder gar notwendig ist, quantitative Information aufzuzeichnen und zu verfolgen, die den physischen Zustand des Systembenutzers beeinflußt (z.B. eine von einem Diabetiker genommene Medikamenten-Dosierung und die Nahrungsaufnahme). Kinder über einem Alter, mit dem sie grundsätzlich in der Lage sind, Blutproben zu entnehmen und Insulin oder andere Medikamente zu verabreichen, können grundsätzlich lernen, zumindest die grundlegenden Blutzucker-Überwachungsmerkmale von derzeitigen Blutzucker-Überwachungssystemen auf Mikroprozessor-Basis zu benutzen. Allerdings stellen die derzeit verfügbaren Überwachungssysteme nichts bereit, was ein Kind motivieren könnte, das Gerät zu benutzen, und außerdem enthalten die Systeme wenig oder gar nichts, was das Kind über seinen Zustand oder Behandlungsfortschritt belehren könnte.
  • Der Mangel an Möglichkeiten für die Eingabe alphanumerischer Daten kann ebenfalls nachteilig sein. Beispielsweise ermöglichen derzeit verfügbare Blutzucker-Überwachungssysteme dem Benutzer oder dem Gesundheitsfachmann nicht, Information wie z.B. eine Medikamentendosierung oder andere Befehle oder Daten in das System einzugeben, die für das Selbstversorger-Gesundheitsprogramm des Benutzers relevant sind.
  • Die oben diskutierten Nachteile und Unzulänglichkeiten derzeit verfügbarer Blutzucker-Überwachungssysteme auf Mikroprozessor-Basis haben auch negativen Einfluß auf die Übertragung der grundlegenden Technologie des Systems auf andere Gesundheitsfürsorgebelange, bei denen die Einrichtung und Befolgung einer effektiven gesunden Lebensweise für die Heilung oder Pflege abhängt von (oder zumindest erleichtert wird durch) periodischem Überwachen eines Zustands und dem Aufzeichnen dieses Zustands zusammen mit Zeit- und Datumangaben sowie weiterer Information, die notwendig oder hilfreich ist bei der Einrichtung und Durchführung eines Gesundheitsfürsorgeprogramms.
  • Gemäß dem erfindungsgemäßen System wird ein Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem geschaffen, welches aufweist: Ein programmierbares, mikroprozessorgesteuertes Handgerät mit einem Anzeigebildschirm und mehreren Schaltern und zur Signalübertragung mit einer Programmkassette oder einer anderen Anordnung verbindbar, die Programmbefehle zum Steuern des Betriebs des programmierbaren mikroprozessorgesteuerten Ladegeräte liefert; eine Überwachungseinrichtung, die betreibbar ist zum automatischen Erfassen eines Zustands, der kennzeichnend ist für das körperliche Wohlbefinden einer Person, und zum Erzeugen digital kodierter Signale, die für diesen Zustand repräsentativ sind; und eine mikroprozessorgesteuerte Datenverwaltungseinheit, die zur Signalübertragung sowohl mit dem programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Gerät als auch mit der Überwachungseinrichtung verbindbar ist, wobei die mikroprozessorgesteuerte Datenverwaltungseinheit eine zentrale Verarbeitungseinheit und eine Speicherschaltung aufweist, von denen die Speicherschaltung zum Speichern von Programmfehlern zum Steuern des Betriebs der zentralen Verarbeitungseinheit auf in der Speicherschaltung der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit gespeicherte Programmbefehle anspricht, um die von der Überwachungseinrichtung gelieferten, digital kodierten Signale zu verarbeiten, die repräsentativ sind für den automatisch erfaßten Zustand, die Signalverarbeitungseinheit der Datenverwaltungseinheit Signale, die repräsentativ sind für den erfaßten Zustand, ansprechend auf digital kodierte Signale an das programmierbare, mikroprozessorgesteuerte Gerät liefert, die von dem programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Gerät bei selektiver Betätigung mindestens eines der Schalter des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts an die Datenverwaltungseinheit geliefert werden, wobei die Schaltung des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Handgeräts im Betrieb dazu dient, den Betriebsmodus sowohl der Datenverwaltungseinheit als auch des mikroprozessorgesteuerten Handgeräts auszuwählen.
  • Das erfindungsgemäße System stellt ein neues und nützliches System zur Gesundheitsfürsorge dar, bei dem die Erfindung entweder als Peripheriegerät für ein kleines, mikroprozessorgesteuertes Handgerät dient (oder dieses beinhaltet), das einen Anzeigebildschirm, Tasten oder Knöpfe, die einem Benutzer ermöglichen, den Betrieb des Geräts zu steuern, und eine Programmkassette oder eine andere Anordnung enthält, die in das Gerät einführbar ist, um das Gerät an eine spezielle Anwendung oder Funktion anzupassen. Das erfindungsgemäße System wandelt das mikroprozessorgesteuerte Handgerät um in ein Selbstversorger- Überwachungssystem, welches bedeutende Vorteile gegenüber Systemen wie z.B. den in derzeit verfügbaren Blutzucker-Überwachungssystemen aufweist. Um diese Umwandlung zu vollziehen, enthält die Erfindung eine mikroprozessorgesteuerte Gesundheitsfürsorge-Datenverwaltungseinheit, eine Programmkassette und eine Überwachungseinheit. Eingeführt in das mikroprozessorgesteuerte Handgerät, liefert die Programmkassette die benötigte Software (die Programmbefehle) zum Programmieren der mikroprozessorgesteuerten Handeinheit für den Betrieb mit der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit. Die Signalkommunikation zwischen der Datenverwaltungseinheit und der Hand-Mikroprozessoreinheit wird durch ein Schnittstellenkabel eingerichtet. Ein zweites Schnittstellenkabel dient zur Schaffung einer Signalübertragung zwischen der Datenverwaltungseinheit und der Überwachungseinheit oder, alternativ, kann die Überwachungseinheit als Einstiegeinheit (plug-in-Einheit) mit einem elektrischen Verbinder ausgebildet werden, der zu einem Verbinder paßt, der sich in einer Zone befindet, die zur Aufnahme der Überwachungseinheit ausgebildet ist.
  • Im Betrieb werden die Steuerknöpfe oder -tasten der mikroprozessorgesteuerten Handeinheit dazu benutzt, den Betriebsmodus sowohl für die Datenverwaltungseinheit als auch für die mikroprozessorgesteuerte Handeinheit auszuwählen. Ansprechend auf Signale, die von den Steuertasten oder -knöpfen erzeugt werden, generiert die Datenverwaltungseinheit Signale, die an die mikroprozessorgesteuerte Handeinheit gekoppelt werden, um unter Steuerung der in der Programmkassette enthaltenen Programmbefehle eine passende Bildschirmanzeige auf der Anzeige der mikroprozessorgesteuerten Handeinheit zu erzeugen. Beim Auswählen des System-Betriebsmodus sowie weiterer Operationen dienen die Steuertasten zum Positionieren eines Cursors oder eines anderen Anzeigers in der Weise, daß der Systembenutzer in einfacher Weise den gewünschten Betriebsmodus oder eine Funktion auswählen kann und auch jegliche andere erforderliche Bedienereingabe tätigen kann. In der hier offenbarten Ausführungsform der Erfindung werden mehrere Betriebsarten zur Verfügung gestellt.
  • Bei den derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung ist die Hand- Mikroprozessoreinheit ein kompaktes Videospielsystem, so z.B. ein System wie der von der Fa. Nintendo of America Inc. gefertigte "GAME BOY" (Handelsbezeichnung). Die Verwendung eines kompakten Videospielsystems hat zahlreiche allgemeine Vorteile, darunter die weit verbreitete Verfügbarkeit sowie geringe Kosten derartiger Systeme. Darüber hinaus enthalten solche Systeme Schalteranordnungen, die sich in einfacher Weise zur Anwendung der Erfindung anpassen lassen, außerdem besitzen Anzeigeeinheiten solcher Systeme eine Größe und Auflösung, die mit Vorteil für die praktische Ausführung der Erfindung eingesetzt werden können. Darüber hinaus ermöglichen solche Systeme die Anzeige von Lehr- und Motivierungsmaterial für den Systembenutzer, wobei dieses Material in der Programmkassette enthalten ist, die das Überwachungssystem mit Software versorgt, oder alternativ, in einer separaten Programmkassette enthalten ist.
  • Die Verwendung eines kompakten Videospielsystems für die Hand-Mikroprozessoreinheit in dem erfindungsgemäßen System ist besonders für Kinder von Vorteil. Insbesondere sind die kompakten Videospielsysteme, wie sie für die Ausführung der Erfindung eingesetzt werden können, allgemein bekannt und werden von Kindern gern angenommen. Solche Geräte lassen sich von einem Kind leicht bedienen, und die meisten Kinder sind mit dem Betrieb solcher Geräte im Zusammenhang mit dem Abspielen von Videospielen gut vertraut. Motivations- und Lehrmaterial in Verbindung mit dem Einsatz der Erfindung läßt sich in Spielform oder in animiertem Format darstellen, um die Akzeptanz und die Nutzung der Erfindung durch Kinder, die eine Selbstversorger-Gesundheitsüberwachung benötigen, weitern zu verbessern.
  • Ein erfindungsgemäß konfiguriertes Gesundheitsüberwachungssystem auf Mikroprozessorbasis liefert zusätzliche Vorteile sowohl für den Benutzer als auch für den Gesundheitsfürsorge-Fachmann. Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung werden einem Arzt oder einem anderen Organ der Gesundheitspflege standardisierte Meldungen mit Hilfe von Facsimile-Übertragungen geliefert. Zu diesem Zweck enthält die Datenverwaltungseinheit der derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung ein Modem, das es ermöglicht, Testergebnisse sowie weitere im Systemspeicher abgespeicherte Daten über eine Telefonverbindung zu einer entfernten Verrechnungsstelle zu übertragen. In der Verrechnungsstelle vorhandene Datenverarbeitungseinrichtungen führen jegliche erforderliche zusätzliche Datenverarbeitung durch, formatieren die standardisierten Berichte und senden die Berichte an ein Facsimilegerät des betreffenden Gesundheitsfürsorge- Fachmanns.
  • Die Verrechnungsstelle kann außerdem dadurch ein zusätzliches Kommunikationsbedürfnis befriedigen, daß sie Information wie z.B. Änderungen der Medikamentendosierung oder andere Information, beispielsweise eine Modifizierung des Überwachungsplans für den Benutzer, auf elektronischem Wege an einen Systembenutzer senden. In Ausgestaltungen, die dieser spezielle Aspekt der Erfindung umfaßt, kann Information über eine Telefonverbindung und das Datenverwaltungseinheiten-Modem an den Benutzer gesendet werden, wenn von diesem eine spezifische Anfrage kommt, oder wenn der Benutzer eine Telefonverbindung mit der Verrechnungsstelle für andere Zwecke herstellt, um auf diese Weise Daten für standardisierte Meldungen zusammenzustellen.
  • Der Verrechnungsstellen-Facsimile-Aspekt der Erfindung ist deshalb von Bedeutung, da er einem Fachmann auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge die Möglichkeit bietet, zeitgerecht Information über einen Patientenzustand und den Ablauf zu erhalten, ohne daß das Erfordernis besteht, den Patienten (dem Systembenutzer) zu besuchen, und ohne eine Analyse oder Verarbeitung von Testdaten durch den Gesundheitsfürsorge-Fachmann erforderlich zu machen. In dieser Hinsicht braucht dieser Fachmann keinen Rechner und/oder die Software, die üblicherweise zur Analyse von Blutzucker- und anderer Gesundheitsüberwachungs- Datenmengen und -Information verwendet wurde, zu besitzen, er braucht nicht einmal Kenntnisse über deren Bedienung zu haben.
  • Die Erfindung sieht außerdem eine Datenanalyse und ein Abspeichern von Information vor, die von dem Benutzer und/oder dem Gesundheitsfürsorge-Fachmann bereitgestellt wird. Insbesondere beinhalten die Datenverwaltungseinheiten der derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung einen Datenanschluß, beispielsweise einen RS-232-Anschluß, der es dem Systembenutzer oder dem Gesundheitsfachmann gestattet, eine Signalkommunikation zwischen der Datenverwaltungseinheit und einem Personal Computer oder einer anderen Datenverarbeitungseinrichtung einzurichten. Blutzucker-Testdaten und andere Information lassen sich zwecks Analyse und Dokumentation herunterladen. Alternativ kann Information beispielsweise bezüglich Änderungen der Behandlung des Benutzers und der Diätüberwachung in den Systemspeicher eingegeben werden. Falls erwünscht, kann außerdem eine Fernübermittlung zwischen der Datenverwaltungseinheit und dem Rechner des Gesundheitsfachmanns unter Verwendung der Verrechnungsstelle als ein Element der Übertragungsverbindung eingerichtet werden. Dies bedeutet: Bei den derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung besitzt ein Gesundheitsfachmann die Option, einen Personal Computer zu verwenden, der mit der Verrechnungsstelle über ein Modem und eine Telefonleitung kommuniziert, um Anweisungen und Information an einen ausgewählten Benutzer des Systems zu senden, und/oder Benutzer-Testdaten und Information Für eine anschließende Analyse zu erhalten.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die obigen Aspekte und zahlreiche der damit einhergehenden Vorteile der vorliegenden Erfindung werden leichter verständlich durch Bezugnahme auf die nachfolgende detaillierte Beschreibung in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen. Es zeigen:
  • Fig. 1 ein Blockdiagramm, das ein Gesundheitsfürsorge-Überwachungssystem veranschaulicht, welches erfindungsgemäß ausgebildet ist;
  • Fig. 2 schematisch Überwachungssysteme, die gemäß der Erfindung aufgebaut sind und eine Signalübertragung mit einer entfernt gelegenen Berechnungsstelle haben, die Maßnahmen enthält, um die von dem Überwachungssystem gemäß der Erfindung gelieferten Daten für einen bestimmten Gesundheitsfürsorge-Fachmann verfügbar zu machen, und/oder um Daten und Instruktionen für den Systembenutzer bereitzustellen;
  • Fig. 3 ein Blockdiagramm, welches schematisch den Strukturaufbau der System- Datenverwaltungseinheit und dessen Verbindung mit anderen Komponenten des in Fig. 1 gezeigten Systems veranschaulicht; und
  • Fig. 4 bis 10 typische System-Bildschirmanzeigen von Daten und Information, die von den in den Fig. 1 bis 3 dargestellten Anordnungen geliefert werden können.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Fig. 1 veranschaulicht ein Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem, welches erfindungsgemäß ausgestaltet ist. Bei der in Fig. 1 dargestellten Anordnung ist eine Datenverwaltungseinheit 10 elektrisch über ein Kabel 14 mit einem mikroprozessorgesteuerten Handgerät 12 verbunden. In der dargestellten Anordnung ist die Datenverwaltungseinheit 10 außerdem elektrisch mit einem Blutzuckermonitor 16 verbunden, der in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu erfassen und ein dafür repräsentatives elektrisches Signal zu erzeugen. Obschon Fig. 1 den Blutzuckermonitor 16 als mit der Datenverwaltungseinheit 10 über ein Kabel 18 verbunden darstellt, kann es bevorzugt sein, den Blutzuckermonitor 16 als Einsteckeinheit auszubilden, die in eine Ausnehmung oder eine andere geeigneten Öffnung oder einen Schlitz in der Datenverwaltungseinheit 10 plaziert wird. Unabhängig davon, wie der Blutzuckermonitor 16 mit der Datenverwaltungseinheit 10 verbunden ist, sind sowohl die Verbindung als auch das Kabel 14 konfiguriert für eine serielle Datenübertragung zwischen den beiden untereinander verbundenen Geräten.
  • In Fig. 1 sind außerdem zwei zusätzliche Überwachungsgeräte 20 und 22 dargestellt, die für eine serielle Datenübertragung mit der Datenverwaltungseinheit 10 über Kabel 24 bzw. 26 elektrisch verbunden sind. Die Überwachungseinheiten 20 und 22 in Fig. 1 bedeuten andere Geräte als den Blutzuckermonitor 16, welche dazu benutzt werden können, die Erfindung für Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungs-Anwendungen zu konfigurieren, die sich von der Diabetes- Betreuung unterscheiden (oder zusätzlich zu dieser vorgsehen sind). Beispielsweise kann gemäß Fig. 1 das Überwachungsgerät 20 ein Spitzendurchfluß-Messer sein, der ein digitales Signal liefert, welches den Luftstrom angibt, der sich ergibt, wenn eine Person, die an Asthma oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung leidet, Atmungsluft durch das Meßgerät ausstößt. Wie bei dem Monitor 22 nach Fig. 1 angegeben ist, können verschiedene andere Geräte zum Überwachen von Zuständen vorgesehen sein, beispielsweise zur Überwachung von Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und dergleichen, um dadurch Systeme zur Selbstversorger-Überwachung und zur Steuerung von Zuständen wie z.B. Überspannung, gewissen Herzzuständen und verschiedenen anderen Beeinträchtigungen und physischen Zuständen zu überwachen. Beim Verständnis der im Folgenden diskutierten Merkmale der Erfindung wird man sehen, daß das erfindungsgemäße Systeme sich in einfacher Weise für diese sowie für andere Arten der Gesundheitsüberwachung implementieren läßt. Insbesondere können zur Praktizierung der Erfindung verwendete Monitore (Überwachungseinrichtungen) in einer Vielfalt von Wegen angeordnet und ausgebildet sein, solange die aufzuzeichnenden oder anderweitig von der Hand-Mikroprozessoreinheit 12 und/oder der Datenverwaltungseinheit 12 zu verwendenden Daten in einem seriellen Format synchron mit Taktsignalen bereitgestellt werden, welche von der Datenverwaltungseinheit 10 geliefert werden. Wie im Fall des Blutzuckermonitors 16 können zusätzliche Überwachungsgeräte als Einsteckeinheiten konfiguriert sein, die direkt von der Datenverwaltungseinheit 10 aufgenommen werden, oder sie können mit dieser Datenverwaltungseinheit 10 über Kabel (wie in Fig. 1 gezeigt) verbunden werden.
  • Wie in Fig. 1 gezeigt ist, enthält das Mikroprozessor-Handgerät 12 einen Anzeigebildschirm 28 und mehrere Schalter oder Tasten (30, 32, 34, 36 und 38 in Fig. 1), die an einem Gehäuse 40 angebracht sind. Im Inneren des Gehäuses 40, in Fig. 1 allerdings nicht dargestellt, befinden sich ein Mikroprozessor, Speicherschaltungen sowie eine Schaltung, die die Schalter 30, 32, 34, 36 und 38 mit dem Mikroprozessor verknüpfen. In dem Programmspeicher des Mikroprozessor- Handgeräts 12 ist ein Satz von Programmbefehlen gespeichert, der ein Datenprotokoll festlegt, welches es dem Mikroprozessor-Handgerät 12 ermöglicht, eine digitale Datensignalverarbeitung durchzuführen und gewünschte Daten oder Grafikelemente für die Anzeige auf der Anzeigeeinheit 28 zu generieren, wenn eine Programmkassette 42 in einen Schlitz oder eine andere Aufnahme innerhalb des Gehäuses 40 eingesteckt ist. Das heißt: Die Programmkassette 42 nach Fig. 1 enthält Festspeichereinheiten (oder andere Speichereinrichtungen wie z.B. einen batteriebetriebenen Schreib-/Lesespeicher), die Programmbefehle und Daten speichern, die an den Hand-Mikroprozessor 12 angepaßt sind für den Betrieb im Rahmen eines Blutzucker-Überwachungssystems. Speziell: Wenn die Befehle und Daten der Programmkassette 42 kombiniert werden mit Programmbefehlen und Daten, die in dem internen Speicherschaltungen des Mikroprozessor-Handgeräts 12 enthalten sind, wird das mikroprozessorgesteuerte Handgerät 12 programmiert für die Verarbeitung und die Anzeige von Blutzuckerinformation in der im Folgenden beschriebenen Weise, wobei zusätzliche Überwachungseinrichtungen (Monitore) 22 für die Gesundheitszustands-Überwachung bei Asthma und verschiedenen anderen, oben erwähnten chronischen Zuständen sorgen. In jedem Fall werden die mehreren Schalter oder Tasten (30, 32, 34, 36 und 38 in Fig. 1) selektiv betätigt, um Signale zu bilden, die zu einer piktografischen und/oder alphanumerischen Informationsanzeige auf der Anzeigeneinheit 42 führen.
  • Es sind verschiedene Geräte bekannt, die zu der obigen Beschreibung des Hand- Mikroprozessorgeräts 12 passen. Beispielsweise sind kompakte Geräte verfügbar, in denen mehrere Tasten eine alphanumerische Eingabe ermöglichen, und in denen sich ein interner Speicher zum Speichern von Information wie Namen, Adressen, Telefonnummern und eines Terminkalenders befindet. In diese Geräte lassen sich kleine Programmkassetten oder -karten einschieben, um das Gerät für unterschiedliche Zwecke zu programmieren, so z.B. um Spiele zu spielen, Tabellenanwendungen zu bearbeiten und Fremdsprachenübersetzungen durchzuführen, wie sie zur Verwendung auf Reisen ausreichen. In der jüngsten Zeit wurden am Markt weniger kompakte Produkte eingeführt, die eine noch extensivere Rechenfähigkeit besitzen und die allgemein als "palm top computers" bezeichnet werden. Diese Geräte können ebenfalls Mittel zum Programmieren des Geräts mit Hilfe einer einführbaren Programmkarte oder -kassette beinhalten.
  • Die derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung sind so konfiguriert und ausgebildet, daß sie in Verbindung mit jeglichem Typ von Hand- Mikroprozessoreinheit arbeiten. Insbesondere ist bei den derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung die Programmkassette 42 elektrisch und baulich kompatibel mit im Handel erhältlichen Kompaktvideo-Spielsystemen, beispielsweise dem von der Fa. Nintendo of America Inc. hergestellten "GAME BOY" (Marke). Das Konfigurieren der Datenverwaltungseinheit 10 und der Programmkassette 42 für den Betrieb mit einem Hand-Videospielsystem hat mehrere Vorteile. Beispielsweise besitzt die Anzeigereinheit eines derartigen Geräts eine Anzeigeauflösung, die es ermöglicht, daß die Erfindung sowohl mehrzeilige alphanumerische Information als auch grafische Daten darstellen kann. Hierzu liefert die bei den oben erwähnten Kompakt-Videospielsystemen vorhandene, eine mit 160 · 144 Pixel umfassende Flüssigkristall-Matrix-Anzeige eine ausreichende Auflösung für mindestens 6 Zeilen alphanumerischen Texts, sie gestattet außerdem die grafische Darstellung statistischer Daten, so z.B. die grafische Darstellung von Blutzuckertest-Ergebnissen für einen Tag, eine Woche oder einen längeren Zeitraum.
  • Ein weiterer Vorteil der Realisierung der Hand-Mikroprozessoreinheit 12 in Form eines kompakten Videospielsystems ist die relativ einfache und dennoch vielseitige Ausgestaltung der Schalter, die sich an einem solchen Geräten befinden. Wie in Fig. 1 gezeigt ist, enthält z.B. ein Kompakt-Videospielsystem eine Steuertaste 30, mit der ein Objekt auf einer Anzeigeeinheit 42 in einer ausgewählten Richtung (d.h. nach oben und nach unten oder nach links oder rechts) bewegt werden kann. Wie ebenfalls in Fig. 1 angedeutet ist, besitzen Kompakt-Videospielsysteme typischerweise zwei Paare von in ihrer Form deutlich unterscheidbaren Drucktastenschaltern. Bei der in Fig. 1 gezeigten Anordnung sind ein Paar voneinander beabstandete kreisförmige Drucktastenschalter (36 und 38) und ein Paar längliche Schalter (32 und 34) vorhanden. Die von den beiden Paaren von Schaltern ausgeführten Funktionen hängen ab von den Programmbefehlen, die in der jeweiligen Programmkassette 42 enthalten sind.
  • Ein weiterer Vorteil der Verwendung eines Kompakt-Videospielsystems für das auf Mikroprozessorbasis arbeitende Handgerät 12 nach Fig. 1 ist die weit verbreitete Popularität, ferner die geringen Kosten derartiger Geräte. Herstellung und Verkauf einer Datenverwaltungseinheit 10, eines Blutzuckermonitors 16 und einer Programmkassette 42, die in Verbindung mit einem auf Mikroprozessorbasis arbeitenden Videogerät betrieben werden, ermöglicht die Erstellung und den Verkauf des in Fig. 1 dargestellten Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystems bei geringeren Kosten als denen, die aufgebracht werden müßten für die- Ausgestaltung des Handgeräts 12, wenn dieses allein für das System nach Fig. 1 entwickelt und gefertigt würde.
  • Ein weiterer Vorteil der Verwendung eines Kompakt-Videospielsystems für einen Hand-Mikroprozessor 12 besteht darin, daß derartige Videospielsysteme Mittel zum einfachen Einrichten der elektrischen Verbindung mittels Kabel 14 in Fig. 1 enthalten. Insbesondere enthalten derartige Kompakt-Videospielsysteme einen an dem Gehäuse des Spielgeräts (40 in Fig. 1) angebrachten Verbinder und ein Kabel, das zwischen die Verbinder zweier Videospielgeräte koppelbar ist, um einen interaktiven Betrieb von zwei miteinander verbundenen Einheiten zu ermöglichen (d.h. ein gleichzeitiges Spiel von zwei Spielern oder einen Wettbewerb zwischen Spielern zu ermöglichen, wenn diese individuell identische, jedoch voneinander getrennte Spiele spielen). In bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung wird das "2-Spieler-Kabel", das mit dem Kompakt-Videospielgerät als Hand- Mirkoprozessorgerät 12 geliefert wird, als das Kabel 14 dazu benutzt, eine serielle Datenkommunikation zwischen dem Mikroprozessor-Handgerät 12 (dem Kompakt-Videospielsystem) und der Datenverwaltungseinheit 10 herzustellen. Bei diesen bevorzugten Ausführungsformen programmieren die im Speicher der Datenverwaltungseinheit 10 und in der Programmkassette 42 abgespeicherten Programmbefehle die Datenverwaltungseinheit 10 bzw. Das Kompakt-Videospielsystem (d.h. das Mikroprozessor-Handgerät 12) für den interaktiven Betrieb, bei dem die Schalter 30, 32, 34, 36 und 38 dazu dienen, den Betrieb der Datenverwaltungseinheit zu steuern (z.B. zur Auswahl einer speziellen Betriebsart wie die Durchführung eines Blutzuckertests oder die Anzeige statistischer Testdaten und, zusätzlich, zum Steuern des Betriebs wie beispielsweise der Auswahl einer Auktion während des Betriebsablaufs des Systems in einem speziellen Betriebsmodus). In jedem Betriebsmodus verarbeitet die Datenverwaltungseinheit 10 Daten entsprechend Programmbefehlen, die in den Speicherschaltungen der Datenverwaltungseinheit 10 gespeichert sind. Abhängig von dem von dem Benutzer gewählten Betriebsmodus werden Daten von dem Blutzuckermonitor 16, von zusätzlichen Überwachungseinrichtungen oder Monitoren (20 und 22 in Fig. 1) oder von irgendwelchen angeschlossenen Rechnern oder Datenverarbeitungseinrichtungen (beispielsweise dem im Folgenden beschriebenen Benutzer-Rechner 48 und der Verrechnungsstelle 54 nach Fig. 1) an die Datenverwaltungseinheit 10 geliefert. Während eines solchen Vorgangs werden die Betriebsart-Schalter 30, 32, 34, 36 und 38 selektiv aktiviert, so daß Signal selektiv an das Videospielsystem (wie das Hand-Mikroprozessorgerät 12) gekoppelt und entsprechend den in der Programmkassette 42 gespeicherten Programmbefehlen verarbeitet. Die von dem Hand-Mikroprozessorgerät 12 ausgeführte Signalverarbeitung führt zu der Anzeige alphanumerischer, symbolischer oder grafischer Information auf dem Videospiel-Anzeigebildschirm (d.h. der Anzeige 28 in Fig. 1), was dem Benutzer die Möglichkeit bietet, den Systembetrieb zu steuern und die gewünschten Testergebnisse sowie weitere Information zu erhalten.
  • Obschon die oben diskutierten Vorteile für den Gebrauch der Erfindung durch sämtliche Altersgruppen gelten, ist die Benutzung eines Kompakt-Videospielsystems zur Realisierung der Erfindung von besonderer Bedeutung bei der Überwachung des Blutzuckerspiegels oder anderer gesundheitlicher Parameter bei einem Kind. Kinder sowie Jungendliche sind mit Kompakt-Videospielsystemen vertraut. Folglich akzeptieren Kinder ein Gesundheits-Überwachungssystem, welches ein Kompakt-Videospielsystem beinhaltet, leichter als ein traditionelles System, ja sogar eine Ausführungsform der Erfindung, die von einem anderen Typ von Mikroprozessor-Handgerät Gebrauch macht. Darüber hinaus läßt sich eine Ausführungsform der Erfindung, die im Verein mit einem Kompakt-Videospielsystem arbeitet, so ausgestalten, daß Kinder dazu angehalten werden, sich selbst strenger zu überwachen, als sie es sonst täten, indem man spielähnliche Merkmale und/oder Animation in Systemanweisungs-und Testergebnis-Anzeigen einbaut. In ähnlicher Weise können die Programmbefehle in Programmkassetten 41, 42 und 43 (oder weiteren Kassetten) enthalten sein, die es Kindern ermöglichen, spielähnliche Anzeigen auszuwählen, die dem Kind etwas über seinen Zustand beibringen und ihm die Notwendigkeit der Überwachung nahebringen.
  • Immer noch auf Fig. 1 bezugnehmend, enthält die Datenverwaltungseinheit 10 der derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung einen Datenanschluss 44, der eine Kommunikation zwischen der Datenverwaltungseinheit 10 und einem Personal Computer 48 (oder einem anderen programmierbaren Datenprozessor) ermöglicht. Bei den derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung ist der Datenanschluss 44 ein RS-232-Anschluß, der eine serielle Datenkommunikation zwischen der Datenverwaltungseinheit 10 und einem Personal Computer 48 ermöglicht. Bei der Realisierung der Erfindung kann der Personal Computer 48 dazu benutzt werden, die Datenverwaltungseinheit 10 zu unterstützen, indem z.B. komplexere Analysen des Blutzuckerspiegels sowie weiterer Daten vorgenommen werden, die an die Speicherschaltungen der Datenverwaltungseinheit 10 geliefert und dort gespeichert werden. Bezüglich der Ausführungsformen der Erfindung, die speziell für den Gebrauch durch Kinder ausgelegt sind, läßt sich der Personal Computer 48 von einem Elternteil oder einem Betreuer dazu benutzen, den Fortschritt des Kindes zu prüfen und zu analysieren, um gedruckte Aufzeichnungen für die anschließende Lektüre durch einen Gesundheits-Fachmann herzustellen. Alternativ kann der Personal Computer 48 dazu benutzt werden, Daten an die Datenverwaltungseinheit 10 zu liefern, die mit Hilfe der Schalter 30, 32, 34, 36 und 38 des Mikroprozessor-Handgeräts als Benutzerschnittstelle zu den in Fig. 1 gezeigten System nicht in bequemer Weise bereitgestellt werden können. Beispielsweise können einige Ausführungsformen der Erfindung eine beträchtliche Menge alphanumerischer Information verwenden, die von dem Systembenutzer eingegeben werden muß. Wenngleich die Möglichkeit besteht, diese Daten unter Verwendung der Schalter 30, 32, 34, 36 und 38 im Verein mit Menüs und Auswahl-Bildschirmanzeigen auf dem Anzeigebildschirm 28 in Fig. 1 einzugeben, so kann es doch vorteilhafter sein, ein Gerät wie z.B. einen Personal Computer 48 für die Eingabe solcher Daten zu benutzen. Wenn allerdings der Personal Computer 48 auf diese Weise verwendet wird, sind möglicherweise einige Kompromisse bezüglich einiger Systemmerkmale zu machen, da die Datenverwaltungseinheit 10 vorrübergehend während dieser Operationen mit dem Personal Computer 48 verbunden werden muß. D.h., es entsteht möglicherweise ein gewisser Verlust an System-Beweglichkeit, da ein geeignet programmierter Personal Computer an jeder Stelle benötigt würde, an der möglicherweise eine Dateneingabe oder eine Analyse vorgenommen wird.
  • Wie in Fig. 1 angedeutet, enthält die Datenverwaltungseinheit 10 der derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung außerdem ein Modem, das eine Datenübertragung zwischen der Datenverwaltungseinheit 10 und einer entfernten Recheneinrichtung ermöglicht, wobei letztere in Fig. 1 als Verrechnungsstelle 54 dargestellt ist, und die Übertragung über eine herkömmliche Telefonleitung (in Fig. 1 mit Bezugszeichen 50 markiert) und einem Modem 52 erfolgt, welches die Verrechnungsstelle 54 mit Telefonleitung 50 verbindet. Wie noch im einzelnen näher ausgeführt werden wird, erleichtert die Verrechnungsstellen- Recheneinrichtung 54 die Kommunikation zwischen einem Benutzer des in Fig. 1 gezeigten Systems und dessen Gesundheitsfürsorge-Fachmann, und sie kann zusätzliche Dienste leisten, beispielsweise die System-Software aktualisieren. Wie durch die Facsimilemaschine 55 in Figur angedeutet ist, besteht die vornehmliche Funktion der Verrechnungsstelle 54 darin, den Gesundheitsfachmann mit standardisierten Berichten 56 zu versorgen, die sowohl den derzeitigen Zustand als auch Zustand-Trends des Systembenutzers wiedergeben. Obschon in Fig. 1 eine einzelne Facsimilemaschine 55 dargestellt ist, sieht man leicht, daß zahlreiche Gesundheitsfachleute (und dementsprechend Facsimilemaschinen 55) in Signalübertragungs-Verbindung mit einer Verrechnungsstelle 54 stehen können.
  • Unabhängig davon, ob ein Kompakt-Videospielsystem, irgendeine anderen Art von im Handel erhältlichem, mikroprozessorgestützten Handgerät oder eine speziell ausgebildete Einheit verwendet wird, die bevorzugten Ausführngsbeispiele nach Fig. 1 liefern ein Selbstversorger-Blutzucker-Überwachungssystem, in welchem eine Programmkassette 42: (a) das mikroprozessorgestützte Handgerät 12 anpaßt für die Anzeige von Anweisungen zur Durchführung einer Blutzucker- Testfolge sowie der dazugehörigen Eichungs- und Testprozeduren; (b) das mikroprozessorgestützte Handgerät 12 dazu anpaßt, statistische Daten wie z.B. Blutzucker-Testergebnisse, die während einer spezifischen Zeitspanne (z.B. in einem Tag, innerhalb einer Woche etc.) aufgenommen wurden, (grafisch und alphanumerisch) darzustellen; (c) das mikroprozessorgestützte Handgerät 12 dazu anpaßt, Steuersignale sowie für Nahrungsaufnahme repräsentative Signale sowie andere nützliche Information an die Datenverwaltungseinheit 10 zu liefern; (d) das mikroprozessorgestützte Handgerät 12 dazu anpaßt, gleichzeitg eine grafische Anzeige von Blutzuckerspiegeln sowie Information über beispielsweise Nahrungsaufnahme vorzunehmen; und (e) das mikroprozessorgestützte Handgerät 12 dazu anpaßt, Information oder Anweisungen eines Gesundheits-Fachmanns anzuzeigen, die der Datenverwaltungseinheit 10 seitens einer entfernten (abgesetzten) Recheneinrichtung 54 zugeführt werden. Die Art und Weise, in der die in Fig. 1 gezeigte Anordnung die oben erläuterten Funktionen sowie weitere Funktionen implementiert, lassen sich besser anhand der Fig. 2 und 3 verstehen.
  • Zunächst auf Fig. 2 bezugnehmend, empfängt die Verrechnungsstelle 54 Daten von mehreren auf Mikroprozessorbasis beruhenden Selbstversorger-Gesundheitsfürsorgesystemen der in Fig. 1 gezeigten Art, wobei individuelle Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssysteme in Fig. 2 mit dem Bezugszeichen 58 versehen sind. Vorzugsweise bestehen die von den einzelnen Selbstversorger- Gesundheitsüberwachungssystemen 58 an die Verrechnungsstelle 54 gelieferten Daten aus "Rohdaten", das sind Testergebnisse und dazugehörige Daten, die in Speicherschaltungen der Datenverwaltungseinheit 10 gespeichert waren, ohne daß sie von dieser weiterverarbeitet wurden. Bezüglich der in Fig. 1 gezeigten Anordnung beispielsweise werden Blutzucker-Testergebnisse und dazugehörige Daten wie z.B. Information über Nahrungsaufnahme, Medikamentendosierung und andere derartige Bedingungen zu der Verrechnungsstelle 54 gesendet und mit einem digital kodierten Signal abgespeichert, welches sowohl die Quelle der Information (d.h. Systembenutzer oder Patient) und diejenigen Kennzeichnungen, die Zugriff zu der gespeicherten Information haben (d.h. der Art des Systembenutzers oder ein anderer Gesundheitsfürsorge-Fachmann).
  • Wie man nach Verstehen der Art und Weise ihrer Betriebsweise erkennt, läßt sich die Verrechnungsstelle 54 auffassen als ein Zentral-Server für die verschiedenen Systembenutzer (58 in Fig. 2) und den Gesundheitsfachmann 60.
  • In Fig. 2 repräsentiert ein Rechteck 60 einen von zahlreichen an einer entfernten Stelle befindlichen Gesundheitsfürsorge-Fachmännern, die die Verrechnungsstelle 54 und die in Verbindung mit Fig. 1 beschriebene Anordnung nutzen können, um eine Überwachung durchzuführen und Patienten-Gesundheitsprogramme zu steuern. Innerhalb des Rechtecks 60 ist ein Rechner 62 (z.B. ein Personal Computer) dargestellt, der mit der Verrechnungsstelle 54 über ein (in Fig. 2 nicht gezeigtes) Modem und eine Telefonleitung 64 verbunden ist. Außerdem in Fig. 2 dargestellt ist eine zuvor erwähnte Facsimilemaschine 55, die an die Verrechnungsstelle 54 über eine zweite Telefonleitung 68 gekoppelt ist. Durch die Verwendung der Schnittstelleneinheit des Rechners 62 (z.B. einer Tastatur oder eines Zeigegeräts wie z.B. einer Maus) kann der Gesundheitsfachmann eine Datenkommunikation zwischen dem Rechner 62 und der Verrechnungsstelle 54 über die Telefonleitung 64 einrichten. Nachdem erst einmal die Datenkommunikation zwischen dem Rechner 62 und der Verrechnungsstelle 54 eingerichtet ist, kann von der Verrechnungsstelle 54 Patienteninformation in einer Weise erhalten werden, die der Art und. Weise ähnelt, in der Teilnehmer an verschiedenen Datenbank-Dienstsystemen Zugriff auf Information haben und diese erhalten. Insbesondere kann der Gesundheitsfachmann an die Verrechnungsstelle 54 einen Autorisierungs-Code senden, der ihn als autorisierten Benutzer der Verrechnungsstelle ausweist, und er kann zusätzlich ein Signal senden, das den Patienten kennzeichnet, für den die Gesundheitsfürsorge-Information gesucht wird. Wie im Fall bei herkömmlichen Datenbankdiensten und anderen Anordnungen werden die Kenndaten in den Rechner 62 mit Hilfe einer üblichen Tastatur (in Fig. 2 nicht dargestellt) in Erwiderung auf Aufforderungen eingegeben, die von der Verrechnungsstelle 54 zwecks Anzeige auf der Anzeigeeinheit des Rechners 62 (in Fig. 2 nicht dargestellt) generiert werden.
  • Abhängig von der Hardware- und Software-Ausstattung der Verrechnungsstelle 54 und den von dem Gesundheitsfachmann über den Rechner 52 vorgenommenen Auswahlen kann Patienteninformation auf unterschiedlichen Wegen an den Gesundheitsfachmann geleitet werden. Beispielsweise kann der Rechner 62 so bedient werden, daß auf Daten in der Form zugegriffen wird, in der sie in den Speicherschaltungen der Verrechnungsstelle 54 abgespeichert sind (d.h. Rohdaten, die noch nicht verarbeitet wurden, oder die durch Berechnungs- oder andere Datenverarbeitungsmittel der Verrechnungsstelle 54 geändert wurden).
  • Solche Daten können unter Verwendung handelsüblicher oder kundenspezifischer Software mit Hilfe des Rechners 62 verarbeitet, analysiert, ausgedruckt und/oder angezeigt werden. Andererseits können verschiedene Arten der Analyse von der Verrechnungsstelle 54 anhand der Ergebnisse der Analyse vorgenommen werden, die an den entfernten Gesundheitsfachmann 60 übertragen werden. Beispielsweise kann die Verrechnungsstelle 54 Daten in einer Weise verarbeiten und analysieren, die identisch ist mit der Verarbeitung und Analyse, die durch das in Fig. 1 gezeigte Selbstversorger-Überwachungssystem vorgenommen werden. Bei einer solchen Verarbeitung sowie jeglicher anderen Analyse und Verarbeitung durch die Verrechnungsstelle 54 können in alphanumerischem Format ausgedruckte Ergebnisse über die Telefonleitung 54 und das zu dem Rechner 62 gehörige Modem an den Rechner 62 gesendet werden, wozu von herkömmlichen Methoden Gebrauch gemacht wird, die auch für die Anzeige und/oder den Ausdruck des alphanumerischen Materials zwecks anschließender Bezugnahme eingesetzt werden.
  • Die in Fig. 2 dargestellte Anordnung ermöglicht dem Gesundheitsfachmann außerdem, Nachrichten und/oder Anweisungen über den Rechner 62, die Telefonleitung 64 und die Verrechnungsstelle 54 an jeden Patienten zu senden. Speziell kann die Verrechnungsstelle 54 so programmiert werden, daß sie ein Menü generiert, das von dem Rechner 62 angezeigt wird und es dem Gesundheitsfachmann gestattet, eine Betriebsart auszuwählen, bei der Information an die Verrechnungsstelle 54 zwecks anschließender Übertragung an einen Benutzer des oben in Verbindung mit Fig. 1 beschriebenen Systems gesendet wird. Daselbe Menü (oder damit verwandte Untermenüs) können von dem Gesundheitsfachmann dazu benutzt werden, ein oder mehrere Betriebsarten des oben beschriebenen Typs auszuwählen, bei denen entweder nicht modifizierte Patientendaten oder Ergebnisse von Daten, welche von der Verrechnungsstelle 54 analysiert wurden, über den Rechner 62 und/oder die Facsimilemaschine 55 an den Gesundheitsfürsorgeträger geliefert werden.
  • Bei den derzeit in Frage kommenden Ausgestaltungen ist die Betriebsweise der Anordnung nach Fig. 2 zur Versorgung des Benutzers der Erfindung mit Nachrichten oder Anweisungen wie z.B. Medikamentierungsänderungen oder anderen Aspekten des Gesundheitsfürsorgeprogramms ähnlich der Betriebsweise, die es dem Gesundheitsfachmann ermöglicht, auf von einem Patienten gesendete Daten zuzugreifen, d.h. auf Daten, die von der Datenverwaltungseinheit 10 nach Fig. 1 an die Verrechnungsstelle 54 gesendet wurden. Der Prozeß unterscheidet sich dadurch, daß der Gesundheitsfachmann die gewünschte Nachricht oder Anweisung über die Tastatur oder eine andere Schnittstelleneinheit des Rechners 62 eingibt. Nach der Eingabe der Daten und deren Übertragung zu der Verrechnungsstelle 54 werden die Daten zwecks nachfolgender Übermittlung zu dem Benutzer abgespeichert, für den die Information oder Anweisung vorgesehen ist.
  • Für das Senden abgespeicherter Nachrichten oder Anweisungen an einen Benutzer der Erfindung stehen mindestens zwei Methoden zur Verfügung. Die erste Methode beruht auf der Art und Weise, in der Betriebsarten bei der Realisierung der Erfindung ausgewählt werden. Speziell veranlassen bei derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung Programmanweisungen, die in der Datenverwaltungseinheit 10 und der Programmkassette 42 gespeichert sind, das in Fig. 1 gezeigte System, Menüdarstellungen zu generieren, wie von der Anzeigeeinheit 28 des Mikroprozessor-Handgeräts 12 angezeigt werden. Die Menüdarstellungen ermöglichen dem Systembenutzer, den Grundmodus auszuwählen, bei dem das in Fig. 1 gezeigte System arbeiten soll, und sie ermöglichen außerdem, daß der Benutzer Betriebs-Unterkategorien innerhalb der ausgewählten Betriebsart auswählt. Dem Fachmann sind bezüglich Anzeige und Ausfall von Menübegriffen verschiedene Methoden geläufig. Beispielsweise können bei der Realisierung der vorliegenden Erfindung ein oder mehrere Hauptmenüs generiert und angezeigt werden, die dem Systembenutzer die Möglichkeit bieten, Betriebsarten auszuwählen, die beispielsweise folgende Betriebsarten enthalten können: (a) Überwachungs- oder Monitor-Modus (z.B. das Überwachen des Blutzuckerspiegels); (b) ein Anzeigemodus (z.B. die Anzeige von zuvor erhaltenen Blutzucker-Testergebnissen oder anderer relevanter Information); (c) ein Eingabemodus (z.B. eine Betriebsart zum Eingeben von Daten, um Informationen bereitszustellen, die sich auf eine Gesundheitsfürsorge-Diät, eine Medikamentendosierung, die Nahrungsaufnahme etc. bezieht); und (d) einen Kommunikationsmodus (zur Erstellung einer Übertragungsverbindung zwischen der Datenverwaltungseinheit 10 und dem Personal Computer 48 in Fig. 1; oder zwischen der Datenverwaltungseinheit 10 und einer entfernten Recheneinrichtung wie z.B. der Verrechnungsstelle 54 nach Fig. 2).
  • Bei Ausführungsformen der Erfindung, die von einem Kompakt-Videospielsystem für das Mikroprozessor-Handgerät 12 Gebrauch machen, wird die Auswahl von Menüdarstellungen und die Auswahl von Menübegriffen vorzugsweise in im wesentlichen der gleichen Weise vorgenommen wie die Auswahl von Menüdarstellungen und Menübegriffen beim Spielen eines Videospiels. Beispielsweise können die in der Datenverwaltungseinheit 10 und der Programmkassette 42 der in Fig. 1 gezeigten Anordnung abgespeicherten Programmbefehle derart eingerichtet werden, daß ein bestimmter Schalter von den Schaltern des Kompaktvideospiels (z.B. der Schalter 32 in Fig. 1) es dem Systembenutzer ermöglicht, ein gewünschtes Hauptmenü dann auszuwählen, wenn von mehreren Hauptmenüs Gebrauch gemacht wird. Wenn das gewünschte Hauptmenü angezeigt wird, ermöglicht die Betätigung der Steuertaste 30 durch den Benutzer die Positionierung eines Cursors oder eines anderen Anzeigers, der auf dem Menü angezeigt wird, neben oder über dem Menübegriff, der ausgewählt werden soll. Das Aktivieren eines Schalters (z.B. des Schalters 36 des dargestellten Mikroprozessor-Handgeräts 12) veranlaßt, daß das Mikroprozessor-Handgerät 12 und/oder die Datenverwaltungseinheit 10 den ausgewählten Betriebsmodus einleiten, oder veranlaßt, wenn die Auswahl eines Betriebs-Untermodus angefordert ist, daß das Mikroprozessor-Handgerät 12 ein Untermenü anzeigt.
  • Angesichts der oben beschriebenen Art und Weise, in der Menüs und Untermenüs ausgewählt und angezeigt werden, läßt sich erkennen, daß die in Fig. 1 dargestellte Anordnung so konfiguriert und ausgestaltet werden kann, daß ein Menü oder ein Untermenü-Begriff angezeigt wird, der es dem Benutzer ermöglicht, Nachrichten oder Anweisungen zu erhalten und anzuzeigen, die von dem Gesundheitsfachmann geliefert wurden und in der Verrechnungsstelle 54 gespeichert sind. Beispielsweise kann ein Untermenü, das durch Auswahl des zuvor erläuterten Kommunikationsmodus generiert wird, Untermenü-Begriffe enthalten, die es dem Benutzer ermöglichen, verschiedene Kommunikations-Betriebsarten auszuwählen, darunter eine Betriebsart, in der eine serielle Datenverbindung zwischen der Datenverwaltungseinheit 10 und der Verrechnungsstelle 54 erzeugt wird und die Datenverwaltungseinheit 10 an die Verrechnungsstelle 54 eine Nachrichten- Status-Anforderung sendet. Wird von dieser Methode Gebrauch gemacht, so ist das Datenverarbeitungssystem der Verrechnungsstelle 54 so programmiert, daß in dem Speicher der Verrechnungsstelle eine Suche durchgeführt wird, um zu sehen, ob für den Benutzer, von dem die Anforderung stammt, eine Nachricht vorliegt. Jegliche in dem Speicher für diesen Benutzer abgespeicherten Nachrichten werden dann an den Benutzer gesendet und für die Anzeige auf der Anzeigereinheit 28 des Mikroprozessor-Handgeräts 12 aufbereitet. Liegen keine Nachrichten vor, sendet die Verrechnungsstelle 54 ein Signal, welches die Anzeigeeinheit 28 veranlaßt, "keine Nachrichten" anzuzeigen. Bei dieser Anordnung ist die Verrechnungsstelle 54 vorzugsweise so programmiert, daß ein Signal gespeichert wird, welches bedeutet, daß eine gespeicherte Nachricht an den vorgesehenen Empfänger (Benutzer) gesendet wurde. Das Speichern eines derartigen Signals ermöglicht dem Gesundheitsfachmann, festzustellen, daß an die Verrechnungsstelle 54 zur Weiterleitung an einen Patienten gesendete Nachrichten an den Patienten gesendet wurden. Darüber hinaus ermöglichen die in der in Fig. 1 gezeigten Datenverwaltungseinheit 10 gespeicherten Programmbefehle dem Systembenutzer vorzugsweise, anzugeben, ob empfangene Nachrichten und Anweisungen im Speicher der Datenverwaltungseinheiten zwecks späterer Abfrage und Ansicht abzuspeichern sind. In einigen Fällen kann es darüber hinaus wünschenswert sein, die Verrechnungsstelle 54 und die Datenverwaltungseinheit 10 in der Weise zu programmieren, daß der Gesundheitsfachmann Information wie z.B. Änderungen in der Medikamentierung, welche für den Benutzer dringlich anzuzeigen sind (z.B. zusammen mit einem blinkenden Hinweis) kennzeichnen (d.h. markieren) kann, so daß diese Daten in dem Speicher der Datenverwaltungseinheit 10 unabhängig davon abgespeichert werden, ob der Systembenutzer diese Information für die Speicherung bestimmt oder nicht.
  • Eine zweite Methode, die für das Übermitteln von Nachrichten oder Anweisungen an einen Benutzer eingesetzt werden kann, erfordert von dem Systembenutzer nicht das Auswählen eines Menübegriffs, der das Senden von solchen Nachrichten durch die Verrechnungsstelle 54 anfordert, die zur Weiterleitung an den Benutzer dort gespeichert wurden. Insbesondere kann die Verrechnungsstelle 54 so programmiert sein, daß sie in der Weise arbeitet, daß sie entweder automatisch abgespeicherte Nachrichten für diesen Benutzer absendet, wenn der Benutzer das in Fig. 1 gezeigte System zum Senden von Information an die Verrechnungsstelle betätigt, oder kann so programmiert sein, daß der Benutzer darüber informiert wird, daß Nachrichten vorhanden sind, damit der Benutzer auf die Nachrichten zugreifen kann, wenn er dies zu tun wünscht.
  • Die Realisierung der Erfindung in einer Umgebung, in der ein Gesundheitsfachmann einen Personal Computer auf einige oder sämtliche der oben diskutierten Weisen benutzt, kann sehr vorteilhaft sein. Andererseits liefert die Erfindung auch zeitige Information über Systembenutzer an die Gesundheitsfachleute, ohne daß ein Rechner (62 in Fig. 2) oder irgendeine andere Einrichtung außer einer herkömmlichen Facsimilemaschine (55 in den Fig. 1 und 2) benötigt wird. Insbesondere kann von einem Sytembenutzer 58 an die Verrechnungsstelle 54 gelieferte Information über eine Telefonleitung 68 und die Facsimilemaschine 55 an einen Gesundheitsfachmann 60 gesendet werden, wobei die Information als standardisierter grafischer- oder Textbericht (56 in Fig. 1) formatiert ist. Das Formatieren eines Standardberichts 56 (d.h. das Analysieren und Verarbeiten von Daten, die von dem Blutzuckermonitor 16 oder einem anderen Systemmonitor oder - Sensor geliefert werden) kann entweder von der Datenverwaltungseinheit 10 oder innerhalb der Einrichtungen der Verrechnungsstelle 54 vorgenommen werden. Darüber hinaus können verschiedene standardisierte Berichte geliefert werden (z.B. Text- oder Grafikanzeigen, wie sie unten in Verbindung mit den Fig. 6 bis 10 diskutiert werden). Vorzugsweise ermöglicht die in der Verrechnungsstelle 54 vorhandene Signalverarbeitungsanordnung jedem Gesundheitsfachmann 60, auszuwählen, welcher der mehreren standardisierten Berichte routinemäßig an das Faxgerät 55 des Gesundheitsfachmanns zu senden ist, und daß gegebenenfalls dies auf einer patientenweisen (benutzerweisen) Grundlage geschieht.
  • Fig. 3 veranschaulicht die Art und Weise, in der die Datenverwaltungseinheit 10 angeordnet und mit anderen Systemkomponenten verbunden ist, um die oben beschriebenen Betriebsaspekte der Erfindung sowie weitere Aspekte zu realisieren, die anhand der Fig. 4 bis 10 erläutert werden. Wie symbolisch in Fig. 3 angedeutet, sind das Mikroprozessor-Handgerät 12 und der Blutzuckermonitor 16 an einen "dual universal asynchronous receiver transmitter" (URAT) 70 angeschlossen, (z.B. über Kabel 14 und 18 in Fig. 4). Wie außerdem in Fig. 3 dargestellt ist, wird, wenn ein Systembenutzer einen Personal Computer 48 (oder einen anderen programmierbaren digitalen Singalprozessor) an den digitalen Anschluß 44 anschließt, eine Signalkommunikation zwischen dem Personal Computer 48 und einem zweiten URAT 72 der Datenverwaltungseinheit 10 eingerichtet. Darüber hinaus ist der URAT 72 an das Modem 46 angeschlossen, so daß eine Datenübertragung zwischen der Datenverwaltungseinheit 10 und einer entfernten Verrechnungsstelle 54 gemäß den Fig. 1 und 2 geschaffen werden kann.
  • Derzeit bevorzugte Ausführungsformen der Datenverwaltungseinheit 10 enthalten mehrere Signal-Sensoren 74, wobei ein jeweiliger Signal-Sender einem Gerät zugeordnet ist (oder zugeordnet werden kann), das mit der Datenverwaltungseinheit 10 verbunden ist. Wie zuvor diskutiert wurde und in Fig. 3 dargestellt ist, beinhalten solche Geräte das Mikroprozessor-Handgerät 12, den Blutzuckermonitor 16, den Personal Computer 48, die entfernte Recheneinrichtung 54 und, zusätzlich, den Spitzenströmungsmesser 20 oder zusätzliche Überwachungseinrichtungen 22. Jeder Signal-Sensor 74, der in der Datenverwaltungseinheit 10 enthalten ist, ist elektrisch für den Empfang eines Signals verschaltet, welches dann vorhanden ist, wenn das Gerät, zu dem dieser spezielle Signal-Sensor gehört, an die Datenverwaltungseinheit 10 angeschlossen und darüber hinaus auch aktiviert (z.B. eingeschaltet) ist. Beispielsweise kann bei den zuvor beschriebenen Ausführungsbeispielen der Erfindung, bei denen ein Datenanschluß 44 ein RS-232-Anschluß ist, der dem Personal Computer 48 zugeordnete Signal-Sensor 74 an einen RS- 232-Anschluß angeschlossen sein, dem Leistung zugespeist wird, wenn ein Personal Computer an den Datenanschluß 44 angeschlossen und der Personal Computer eingeschaltet ist. In ähnlicher Weise kann der zu der Verrechnungsstelle 54 gehörige Signal-Sensor 74 an das Modem 46 angeschlossen sein, so daß der Signal-Sensor 74 dann ein elektrisches Signal empfängt, wenn das Modem 46 über eine Telefonleitung 50 an eine entfernte Recheneinrichtung angeschlossen ist (z.B. an die Verrechnungsstelle 54 aus Fig. 2).
  • Bei der in Fig. 3 gezeigten Anordnung ist jeder Signal-Sensor 74 ein Schwachstromschalter (z.B. ein Metalloxyd-Halbleiter-Feldeffekt-Transistor), der die Datenverwaltungseinheit 10 immer dann automatisch mit Energie versorgt, wenn eines (oder mehrere) der zu den Signal-Sensoren 74 gehörige Geräte an die Datenverwaltungseinheit 10 angeschlossen und mit Energie gespeist wird. Damit wird gemäß dem in Fig. 3 gezeigten Signalweg 76 jeder Signal-Sensor 74 mit der Spannungsversorgung 78 verbunden, die Betriebsstrom an die Schaltungen der Datenverwaltungseinheit 10 liefert und typischerweise aus einer oder mehreren kleinen Batterien (beispielsweise aus drei AAA Alkali-Batterien) besteht.
  • Der Mikroprozessor sowie weitere herkömmliche Schaltungen, die es der Datenverwaltungseinheit 10 ermöglichen, Systemsignale entsprechend abgespeicherten Programmbefehlen zu verarbeiten, sind in Fig. 3 durch eine zentrale Verarbeitungseinheit auf (CPU) 80 dargestellt. Wie in Fig. 3 durch die Verbindung 82 zwischen der CPU 80 und der Batterie 78 angedeutet ist, empfängt die CPU 80 Betriebsstrom von der Spannungsversorgung 78, wobei die Leistung nur dann geliefert wird, wenn einer oder mehrere der Signal-Sensoren 74 auf die oben beschriebene Weise aktiviert sind. Eine Uhr/Kalender-Schaltung 84 ist an die CPU 80 (über den Signalweg 86 in Fig. 3) angeschlossen, um eine Zeit und Datums- Markierung von Blutzuckertests und weiterer Information zu ermöglichen. Obschon speziell in Fig. 3 nicht dargestellt, wird der Uhr-/ Kalenderschaltung 84 zu jeder Zeit Betriebsleistung zugespeist.
  • Im Betrieb empfängt und sendet die CPU 80 Signale über einen (in Fig. 3 durch einen Datenweg 88 angedeuteten) Datenbus, der die CPU 80 mit den UARTs 70 und 72 verbindet. Der Datenbus 88 verbindet außerdem die CPU 80 mit Speicherschaltungen, die bei der dargestellten Ausführungsform einen System- Festspeicher (ROM) 90, einen Programm-Schreib-/Lese-Speicher RAM) 92 und einen elektronisch löschbaren Festspeicher (EEROM) 94 enthalten. Der System- ROM 90 speichert Programmbefehle und jegliche Daten, die erforderlich sind, damit die Datenverwaltungseinheit 10 so programmiert wird, daß sie ebenso wie das Mikroprozessor-Handgerät 12, das mit einer geeigneten Programmkassette 72 programmiert ist, den oben diskutierten System-Betriebsablauf ermöglicht, und darüber hinaus den Systembetrieb der in Verbindung mit den Fig. 4 bis 10 dargestellten Art. Während des Betriebs des Systems schafft das Programm-RAM 92 Speicherplatz, der es der CPU 80 ermöglicht, verschiedene Operationen durchzuführen, die für den Ablauf und die Steuerung des Betriebs des Systems nach Fig. 1 erforderlich sind. Darüber hinaus kann der RAM 92 Speicherplatz bereitstellen, mit dessen Hilfe externe Programme (z.B. von der Verrechnungsstelle 54 gelieferte Programme) gespeichert und ausgeführt werden können. Der EEROM 94 ermöglicht das Abspeichern und Bereithalten von Blutzucker-Testergebnissen und weiteren Dateninformationen, bis die Information nicht mehr benötigt wird (z.B. so lange, bis ein gezieltes Löschen dadurch erfolgt, daß das System so betrieben wird, daß an das EEROM 94 ein geeignetes Löschsignal geliefert wird.
  • Fig. 4 bis 10 veranschaulichen typische Bildschirmdarstellungen, die von der in Verbindung mit den Fig. 1 bis 3 beschriebenen Anordnung der Erfindung generiert werden. Zunächst wird auf die Fig. 4 und 5 Bezug genommen, welche Beispiele geben für Bildschirmanzeigen, die in Verbindung mit dem Betrieb der Erfindung im Blutzucker-Überwachungsmodus stehen. Speziell bei den derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung arbeitet der Blutzuckermonitor 16 in Verbindung mit der Datenverwaltungseinheit 10 und dem Mikroprozessor-Handgerät 12, um (a) eine Test- oder Eichfolge auszuführen, bei der Tests durchgeführt werden, um zu bestätigen, daß das System korrekt arbeitet und (b) die Blutzucker-Testsequenz auszuführen, bei der der Blutzucker-Messer 16 den Blutzuckerspiegel des Benutzers abfühlt. Geeignete Eichprozeduren für Blutzuckermonitore sind im Stand der Technik bekannt. Beispielsweise werden Blutzucker-Überwacher häufig mit einem "Code-Streifen" geliefert, der in das Überwachungsgerät eingeführt wird, wobei Ergebnisse eines vorbestimmten Wertes angezeigt und in einem Speicher abgespeichert werden, wenn die Code-Streifen- Eichprozedur abgeschlossen ist. Wenn eine derartige Code-Streifen-Eichprozedur bei der Realisierung der Erfindung eingesetzt wird, wird die Prozedur aus einem der System-Menüs ausgewählt. Wenn z.B. das System-Hauptmenü einen Menübegriff "Monitor" enthält, so kann, wenn der Monitor-Menübegriff ausgewählt wird, ein Untermenü dargestellt werden, welches System-Eich-Optionen und eine Option zum Einleiten des Blutzuckertests anzeigt. Wenn eine Code-Streifen- Option verfügbar ist und ausgewählt wird, wird eine Sequenz von Anweisungen generiert und auf dem Anzeigebildschirm 28 des Mikroprozessor-Handgeräts 12 dargestellt, um den Benutzer aufzufordern, den Code-Streifen einzuführen und sämtliche weiteren angeforderten Vorgänge auszuführen. Am Abschluß der Code- Streifen-Eichsequenz zeigt die Anzeigeeinheit 28 des Mikroprozessor-Handgeräts 12 eine Nachricht an, die angibt, ob die Eichprozedur erfolgreich abgeschlossen wurde oder nicht. Beilspielsweise zeigt Fig. 4 eine Bildschirmanzeige, die den Systembenutzer darüber informiert, daß die Eichprozedur nicht erfolgreich war und der Code-Streifen erneut eingeführt werden sollte (d.h. die Eichprozedur muß wiederholt werden). Wie in Fig. 4 dargestellt, beinhalten Bildschirmanzeigen, die eine mögliche Fehlfunktion des Systems angeben, eine hervorgehobene Nachricht wie z.B. den Hinweis "Achtung", der in der in Fig. 4 gezeigten Bildschirmanzeige enthalten ist.
  • Wie bereits angemerkt, ist die bei der derzeit bevorzugten Ausführungsform der Erfindung verwendete Blutzucker-Testsequenz von der Art, bei der ein Teststreifen in eine Aufnahme eingeführt wird, die in dem Blutzuckermonitor ausgebildet ist. Ein Tropfen des Bluts des Benutzers wird anschließend auf den Teststreifen aufgebracht, und es wird eine Blutzucker-Ermittlungssequenz eingeleitet. Ist die Blutzucker-Ermittlungssequenz abgeschlossen, so wird der Blutzuckerspiegel des Benutzers angezeigt.
  • Bei der Umsetzung der Erfindung in die Praxis veranlassen Programmbefehle, die in der Datenverwaltungeinheit 10 (z.B. in dem System-ROM 90 nach Fig. 3) gespeichert sind, und Programmbefehle, die in der Programmkassette 42 des Mikroprozessor-Handgeräts 12 gespeichert sind, das System, schrittweise Überwachungsanweisungen für den Systembenutzer anzuzeigen, und vorzugsweise führen sie zu einer Anzeige von diagnostischen Nachrichten, wenn die Testsequenz nicht in normaler Weise vonstatten geht. Wenngleich derzeit verfügbare Selbstversorger-Blutzuckermonitore auf Mikroprozessorbasis auch Testanweisungs- und Diagnosenachrichten anzeigen, so liefert doch die Erfindung einen größeren Nachrichtenumfang und ermöglicht, daß angezeigte mehrzeilige Anweisungen und Diagnosenachrichten in einfach verständlicher Sprache zu begreifen sind, und nicht in kryptischen Fehlercodes und Abkürzungs-Phraseologie jeweils in einer Zeile angezeigt werden. Beispielsweise können gemäß Fig. 5 die gesamten Ergebnisse eines Blutzuckertests (Datum, Tageszeit und Blutzuckerspiegel in Milligramm pro Deziliter) gleichzeitig auf dem Anzeigebildschirm 28 des Mikroprozessor-Handgeräts 12 zusammen mit einer Anweisung dargestellt werden, den Teststreifen aus dem Blutzuckermonitor 16 zu entnehmen. Wie oben bereits erwähnt, werden bei Abschluß des Blutzuckertests die mit Zeit und Datum versehenen Blutzuckertestergebnisse in den Speicherschaltungen der Datenverwaltungseinheit 10 abgespeichert (z.B. werden sie in EEPROM 94 nach Fig. 3 abgespeichert).
  • Die in Verbindung mit den Fig. 1 bis 3 dargestellt und beschriebene Anordnung hat außerdem den Vorteil, daß Daten bezüglich Nahrungsaufnahme, gleichzeitiger Medikamentendosierung und anderer Bedingungen mühelos in das System eingegeben und zusammen mit Blutzucker-Testergebnissen einschließlich Zeit- und Datumsangabe für spätere Betrachtung und Analyse durch den Benutzer und/oder dessen Gesundheitsfachmann gespeichert werden können. Insbesondere kann ein von dem System zu Beginn oder am Ende der Blutzuckerüberwachungssequenz generiertes Menü Begriffe wie z.B. "Unterzucker" und "Überzucker" enthalten, die mit Hilfe der Schalter des Mikroprozessor-Handgeräts 12 (z.B. durch Betätigen der Steuertaste 30 des Schalters 36 in Fig. 1) ausgewählt werden können, um anzuzeigen, daß der Benutzer an Unterzucker- oder Überzucker- Symptomen litt, als der Blutzuckerspiegel überwacht wurde. Die Nahrungsaufnahme kann quantitativ in "Broteinheiten" oder anderen geeigneten Formen eingegeben werden, beispielsweise dadurch, daß ein Nahrungsaufnahme- Menübegriff ausgewählt und eine Untermenü-Anzeige sowie Schalter des Mikroprozessor-Handgeräts 12 dazu benutzt werden, die passende Information auszuwählen und einzugeben. Ein ähnlicher Menübegriff-Untermenü-Auswahlprozeß kann auch dazu dienen, Medikamentierungsdaten wie z.B. den Typ von Insulin einzugeben, der zur Zeit verwendet wurde, als die Glukose-Überwachungssequenz und Dosierung stattgefunden haben.
  • Wie oben bereits erwähnt, ermöglichen Programmbefehle, die in der Datenverwaltungseinheit 10 gespeichert sind und Programmbefehle, die in der Programmkassette 42 des Mikroprozessor-Handgeräts 12 gespeichert sind, daß das System statistische sowie Trend-Information entweder in grafischer oder alphanumerischer Form anzeigt. Wie im Fall der Steuerung anderer betrieblicher Aspekte des Systems sind Menüdarstellungen vorgesehen, die dem Systembenutzer gestatten, die anzuzeigende Information auszuwählen. Beispielsweise führt bei den oben diskutierten Ausführungsbeispielen, bei denen ein System-Menü einen Menübegriff "Anzeige" enthält, die Auswahl des Menübegriffs zu der Anzeige von einem oder mehreren Untermenüs, welches verfügbare Anzeigeoptionen auflistet. Beispielsweise kann bei derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Benutzer eine grafische Anzeige der Blutzucker-Testergebnisse über eine spezifische Zeitspanne hinweg auswählen, beispielsweise über einen Tag oder eine spezielle Woche. Eine solche Auswahl führt zu der Anzeige der in den Fig. 6 und 7 dargestellten Art. Wenn Blutzucker-Testergebnisse für einen einzelnen Tag angezeigt werden (Fig. 6), können der Wochentag und das Datum zusammen mit einer grafischen Darstellung von Änderungen des Blutzuckerspiegels zwischen den Zeiten, zu denen die Testergebnisse gewonnen wurden, angezeigt werden. In der Darstellung nach Fig. 6 kennzeichnen kleine Piktogramme Punkte der grafischen Darstellung, welche den Blutzucker-Testergebnissen (aktuelle Proben) entsprechen. Obschon in Fig. 6 nicht dargestellt, können auf Wunsch auch Werte für den Blutzuckerspiegel und die Tageszeit angezeigt werden. Wählt der Benutzer die Anzeige eines wöchentlichen Trend-Graphen (Fig. 7), so ist die von dem System generierte Anzeige ähnlich der Anzeige für den täglichen Verlauf, wobei die in Verbindung mit dem Graphen angezeigte Zeitspanne aus Linien besteht, welche Punkte verbinden, die den Blutzucker-Testergebnissen entsprechen.
  • Die in Fig. 8 dargestellte Bildschirmanzeige ist repräsentativ für statistische Daten, die von dem in Fig. 1 gezeigten System ermittelbar sind (unter Verwendung üblicher Berechnungsmethoden), und die in alphanumerischen Format angezeigt werden. Wie bereits erwähnt, können derartige statistische Daten sowie Informationen in verschiedenen anderen textlichen und grafischen Formaten an einen Gesundheitsfachmann (60 in Fig. 2) in Form eines standardisierten Berichts 56 ( Fig. 1) geliefert werden, der von der Verrechnungsstelle 54 an die Facsimilemaschine 55 gesendet wird. Bei der in Fig. 8 gezeigten beispielhaften Bildschirmanzeige werden statistische Daten für Blutzuckerspiegel in einer Zeitspanne (von z.B. einer Woche) oder, alternativ, für eine spezifizierte Anzahl von Überwachungstests geliefert. Bei der beispielhaften Anzeige nach Fig. 8 berechnet das System (die Datenverwaltungseinheit 10 oder die Verrechnungsstelle 54) auch den mittleren Blutzuckerspiegel und die Standardabweichung und stellt diese Werte dar (oder druckt sie aus). Angezeigt wird außerdem die Anzahl der Blutzuckertestergebnisse, die analysiert wurden, um den Mittelwert und die Standardabweichung zu erhalten; die Anzahl von Testergebnissen unterhalb eines vorbestimmten Wertes (50 Milligramm pro Deziliter in Fig. 8), und die Anzahl von Blutzuckertests, die durchgeführt wurden, während der Benutzer an Unterzucker- Symptomen litt. Wie bereits erwähnt, wird bei bevorzugten Ausführungsbeispielen der Erfindung von einer Bildschirmanzeige, die während der Blutzucker- Überwachungssequenz generiert wird, dem Benutzer die Möglichkeit gegeben, die geprüfte Blutprobe als solche zu kennzeichnen, die genommen wurde, während der Benutzer an Überzucker- oder Unterzucker-Symptomen litt, wobei dem Benutzer außerdem die Möglichkeit gegeben ist, andere relevante Information anzugeben, beispielsweise bezüglich Nahrungsaufnahme und Medikamentierung.
  • Die derzeit bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung ermöglichen dem Benutzer außerdem, einen Anzeigemenü-Begriff auszuwählen, der ihn in die Lage versetzt, sequenziell in chronologischer Reihenfolge die Aufzeichnung jedes Blutzuckertests zu adressieren. Wie in Fig. 9 angedeutet ist, enthält jede dem System angebotene Aufzeichnung Datum und Uhrzeit, zu der der Test durchgeführt wurde, den Blutzuckerspiegel und jegliche weitere Information, die der Benutzer liefert. Beispielsweise zeigt die in Fig. 9 gezeigte Bildschirmanzeige an, daß das von dem Benutzer verwendete Mikroprozessor-Handgerät 12 eine Schnittstelle aufweist, um Daten einzugeben, die den Verbrauch von 12,5 Einheiten regulären Insulins, 13,2 Einheiten "NPH" Insulin, eine Nahrungsaufnahme entsprechend einer Broteinheit und Unterzucker-Symptome vor der Mahlzeit angeben.
  • Die Verwendung der Datenverwaltungseinheit 10 in Verbindung mit dem Mikroprozessor-Handgerät 12 ermöglicht auch die Anzeige (oder das anschließende Generieren eines standardisierten Berichts 56), die die Blutzuckertestergebnisse zusammen mit Information über Nahrungsaufnahme/oder Medikamentierung darstellt. Beispielsweise ist in Fig. 10 ein Tagesablauf-Graph gezeigt, der den Blutzuckerspiegel in der in Fig. 6 gezeigten Weise anzeigt. Dazugehörige Nahrungsaufnahme und Medikamentendosierung ist direkt unterhalb den zeitlich entsprechenden Blutzuckerspiegeln durch vertikale Säulen angegeben.
  • Der Fachmann erkennt, daß die oben beschriebenen Arbeitsweisen von Anzeige und System mit üblichen Programmiermethoden der Art, wie sie üblicherweise beim Programmieren von Mikoprozessoreinrichtungen verwendet werden, erreichbar sind. Der Fachmann erkennt außerdem, daß verschiedene andere Arten von Bildschirmanzeigen generiert werden können und daß außerdem zahlreiche weitere Änderungen bei den hier beschriebenen Ausführungsbeispielen möglich sind, ohne von dem durch die beigefügten Ansprüche festgelegten Schutzumfang der Erfindung abzuweichen.

Claims (10)

1. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem, umfassend:
ein progammierbares, mikroprozessorgesteuertes Handgerät mit einem Anzeigebildschirm und mehreren Schaltern (30, 32, 34, 36, 38) und zur Signalübertragung mit einer Programmkassette (42) oder einer anderen Anordnung verbindbar, die Programmbefehle zum Steuern des Betriebs des programmierbaren mikroprozessorgesteuerten Geräts liefert;
eine Überwachungseinrichtung (60), die betreibbar ist zum automatischen Erfassen eines Zustands, der kennzeichnend ist für das körperliche Wohlbefinden einer Person, und zum Erzeugen digital kodierter Signale, die für diesen Zustand repräsentativ sind; und
eine mikroprozessorgesteuerte Datenverwaltungseinheit (10), die zur Signalübertragung sowohl mit dem programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Gerät (12) als auch mit der Überwachungseinrichtung (16) verbindbar ist, wobei die mikroprozessorgesteuerte Datenverwaltungseinheit eine zentrale Verarbeitungseinheit (80) und eine Speicherschaltung (90) aufweist, von denen die Speicherschaltung (90) zum Speichern von Programmbefehlen zum Steuern des Betriebs der zentralen Verarbeitungseinheit dient, die zentrale Verarbeitungseinheit (80) auf in der Speicherschaltung (90) der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit (10) gespeicherte Programmbefehle anspricht, um die von der Überwachungseinrichtung (16) gelieferten, digital kodierten Signale zu verarbeiten, die repräsentativ sind für den automatisch erfaßten Zustand, die Signalverarbeitungseinheit (80) der Datenverwaltungseinheit (10) Signale, die repräsentativ sind für den erfaßten Zustand, ansprechend auf digital kodierte Signale an das programmierbare, mikroprozessorgesteuerte Gerät (12) liefert, die von dem programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Gerät bei selektiver Betätigung mindestens eines der Schalter des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts an die Datenverwaltungseinheit (10) geliefert werden, wobei die Schaltung (30, 32, 34, 36, 38) des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Handgeräts (12) im Betrieb dazu dienen, den Betriebsmodus sowohl der Datenverwaltungseinheit als auch des mikroprozessorgesteuerten Handgeräts auszuwählen.
2. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 1, bei dem das mikroprozessorgesteuerte Gerät für die Signalübertragung mit einer Programmkassette verbindbar ist, die dazu ausgebildet ist, in einer Aufnahme des Geräts aufgenommen zu werden, wobei in der Programmkassette Programmbefehle zum Steuern des Betriebs des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts gespeichert sind.
3. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 1 oder 2, bei dem das programmierbare, mikroprozessorgesteuerte Gerät ein Kompakt-Videospielsystem ist.
4. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 3, bei dem die zentrale Verarbeitungseinheit der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit veranlaßt, daß die für den automatisch erfaßten Zustand repräsentativen Signale in der Speicherschaltung der Datenverwaltungseinheit gespeichert werden, und die Datenverwaltungseinheit außerdem ein Modem aufweist, um die gespeicherten, digital kodierten Daten bezüglich des erfaßten Zustands zu einem sich an einer entfernten Stelle befindlichen Gesundheitspflege-Spezialisten zu übertragen.
5. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 4, weiterhin umfassend eine Verarbeitungs- und Auswertestelle zum Empfangen der über das Modem der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit gelieferten Signale, wobei sich die Verarbeitungs- und Auswertestelle entfernt von der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit befindet und eine digitale Signalverarbeitungseinrichtung aufweist zum Umsetzen des über das Modem der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit gelieferten, digital kodierten Signals in einen Bericht, der Information über den von der Überwachungseinrichtung automatisch erfaßten Zustand liefert, wobei die Signalverarbeitungseinrichtung der Verarbeitungs- und Auswertestelle dazu dient, ein für den Bericht repräsentatives Faksimilesignal an den entfernt befindlichen Gesundheitspflege-Spezialisten zu senden.
6. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei dem die Überwachungseinrichtung ein Blutzuckerüberwacher ist, der digital kodierte Signale erzeugt, welche repräsentativ sind für den Blutzuckerspiegel des Benutzers, wenn eine Probe des Bluts des Benutzers auf eine mit einem Reagenz imprägnierte Zone eines Teststreifens aufgebracht wird, der in eine Aufnahme eingesetzt ist, die in dem Blutzuckerüberwacher enthalten ist.
7. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 1 oder 6, bei dem die zentrale Prozessoreinheit der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit die für den erfaßten Zustand repräsentativen Signale dazu bringt, in der Speicherschaltung der Datenverwaltungseinheit gespeichert zu werden, wobei die Datenverwaltungseinheit außerdem ein Modem aufweist, um die für den erfaßten Zustand repräsentativen, digital kodierten gespeicherten Signale zu einem an einer entfernten Stelle befindlichen Gesundheitsvorsorge-Spezialisten zu übertragen.
8. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 7, weiterhin umfassend eine Verarbeitungs- und Auswertestelle zum Empfangen der über das Modem der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit gelieferten Signale, wobei die Verarbeitungs- und Auswertestelle entfernt von der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit gelegen ist und eine digitale Signalverarbeitungseinrichtung aufweist zum Umsetzen der über das Modem der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit gelieferten, digital kodierten Signale in einen Bericht, der Information über den von der Überwachungseinrichtung erfaßten Zustand liefert, wobei die Signalverarbeitungseinrichtung der Verarbeitungs- und Auswertestelle dazu dient, ein für den Bericht repräsentatives Faksimilesignal an den entfernt befindlichen Gesundheitsvorsorge-Spezialisten zu übertragen.
9. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 3, bei dem die in der Programmkassette des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts enthaltenen Programmbefehle das programmierbare, mikroprozessorgesteuerte Gerät veranlassen, ein oder mehrere Menüs auf der Anzeigeeinheit des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts anzuzeigen, und weiterhin die Betätigung des einen oder mehrere Schalter von den mehreren Schaltern dem Benutzer des Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystems ermöglicht, den Betrieb des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts und der mikroprozessorgesteuerten Datenverwaltungseinheit zu steuern, wobei der von dem Benutzer mit dem einen oder mit mehreren Schaltern gesteuerte Betrieb die Verarbeitung der für den erfaßten Zustand repräsentativen, digital kodierten Signale, die Übertragung der digital kodierten Signale von der Datenverwaltungseinheit zu dem programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Gerät und die Anzeige von Information auf der Anzeigeeinheit des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts beinhaltet.
10. Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystem nach Anspruch 9, bei dem das eine oder mehrere Menüs, das bzw. die auf der Anzeigeeinheit angezeigt werden, und weiterhin die Betätigung des einen oder mehrerer Schalter dem Benutzer des Selbstversorger-Gesundheitsüberwachungssystems die Möglichkeit bieten, graphische und alphanumerische Anzeigen auf der Anzeigeeinheit des programmierbaren, mikroprozessorgesteuerten Geräts zu generieren, wobei die alphanumerischen und graphischen Anzeigen repräsentativ sind für die erwähnten Signale, die ihrerseits repräsentativ sind für den erfaßten Zustand, und die in der Speicherschaltung der Datenverwaltungseinheit gespeichert sind.
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