DE69413209T2 - Arzneigerät für die Behandlung eines Teiles von Körpergefäss mittels Ionisierungsbestrahlung - Google Patents
Arzneigerät für die Behandlung eines Teiles von Körpergefäss mittels IonisierungsbestrahlungInfo
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Description
- Diese Erfindung betrifft ein medizinisches Gerät für die endoluminale Behandlung eines Körpergefässteils mittels Ionisierungsbestrahlung, umfassend ein Bestrahlungsmittel, einen Katheter für die Einführung in den Hohlraum des Körpergefässes, wobei der Katheter eine sich dadurch erstreckende Längsröhre aufweist und einen Handhabungsdraht für das Vorschieben bzw. das Zurückziehen des radioaktiven Mittels in die bzw. aus der Längsröhre des Katheters.
- Die endoluminale Brachytherapie und insbesondere die perkutane transluminale Brachytherapie sieht sich gegenwärtig Schwierigkeiten hinsichtlich der Handhabung, der Aktivierung, des Transports und der Sterilisierung der bei der Anwendung der Therapie gebrauchten Ausrüstung gegenüber.
- Zum Beispiel offenbart US-A-5.147.282 ein Gerät mit manueller Beladung des Bestrahlungsmittels, das besonders für die intrabronchiale und gynäkologische Bestrahlungsbehandlung geeignet ist. Das Gerät umfasst einen Strahlenabschirmkörper aus Blei oder gleichwertigem Material und mit einer sich längs erstreckenden Durchführung zur Aufnahme eines Kabels darin. Ein Kabel mit an einem Ende davon versehenen radioaktiven Saaten ist in der kabelaufnehmenden Durchführung aufgenommen. Während der Aufbewahrung befindet sich der Teil des Kabels, welcher die radioaktive Quelle trägt, in der kabelaufnehmenden Durchführung innerhalb des Abschirmkörpers. Bei der Verwendung wird ein in einem Patienten untergebrachten Katheter mit dem Abschirmkörper verbunden, und der das radioaktive Quellenmaterial tragende Teil des Kabels wird durch die kabelaufnehmende Durchführung in dem Abschirmkörper hindurch und in den Katheter vorgeschoben. Die Offenbarung sieht die Verwendung von im Handel erhältlichen Kabeln mit an einem Endteil davon vorgesehenen radioaktiven Saaten oder mit radioaktivem Draht vor.
- Gemäss einer Ausführungsform schafft dieses Dokument einen Abschirmkörper, der dafür konstruiert ist, eine andere radioaktive Strahlungsquelle als ein mit Saaten versehenes Kabel aufzunehmen. Demgemäss wird ein Abschirmkörper mit einem darin von einem Ende zum anderen Ende verlaufenden metallischen Rohr konstruiert, das sich durch ein Ende des Abschirmkörpers erstreckt und das sich durch und über das andere Ende davon erstreckt. Dieses metallische Rohr ist dazu da, den freien Durchgang eines Kunststoff-Tandems, das an einem Ende verschlossen ist und eine Cäsiumrohrquellen enthält, die in dem Doppelbauteil von einem Stoppereinsatz aus Kunststoff gehalten werden. Für das Beschicken der radioaktiven Quellen in den Patienten wird ein leeres Metalltandem in dem Patienten in die richtige Lage gebracht, und es wird ein Koppelrohr mit Schnellauskuppelsteckern von der Art mit Federklemme mit Betätigungshebeln an beiden Enden angebracht, wobei ein Ende zum Abschirmkörper hin und das andere Ende zum Metalltandem des Patienten hin liegt. Dann werden unter Verwendung einer Kabelanordnung zum Beschicken und Zurückholen das die radioaktive Quellen enthaltende Kunststofftandem und der Stoppereinsatz durch den Abschirmkörper über das Koppelrohr und in das Metalltandem gedrückt, das im Patienten eingeführt ist. Der leere Abschirmkörper und das Koppelrohr können dann vorübergehend entfernt und in der Nähe aufbewahrt werden.
- Wenn die Bestrahlungsbehandlung beendet ist, müssen die radioaktiven Quellen mittels der Kabelanordnung zum Beschicken und Zurückholen entfernt werden. Für diese Absicht wird der Stoppereinsatz zuerst von dem Kunststofftandem entfernt, und das Koppelrohr und der Ab schirmkörper werden wieder an den Patienten angesteckt. Für die Entfernung der radioaktiven Quellen umfasst die Kabelanordnung zum Beschicken und Zurückholen ein von einem Teflonschlauch umgebenes Stahlkabel, wobei dieses Kabel in einer festen Spitze endet, die sich aus dem Teflonschlauch heraus erstreckt und gegen einen Weichgummiring drückt, der zwischen der festen Spitze und dem Ende des Teflonschlauchs liegt; das andere Ende des Stahlkabels ist an einem Rückholmechanismus befestigt, der eine Rückzugfeder umfasst, die auf das Ende des Stahlkabels wirkt und durch eine Stellschraube mit aussermittigem Verschluss kontrolliert wird. In dieser Zusammenstellung wird die Kabelanordnung zum Beschicken und Zurückholen durch den Abschirmkörper und das Koppelrohr vorgeschoben und an der Öffnung des Kunststofftandems gestoppt, das die radioaktiven Quellen und die feste Kabelspitze und den Weichgummiring enthält und in das Kunststofftandem durchgelassen. Die Stellschraube des Rückholmechanismus wird gelockert, um das Stahlkabel zurückzuziehen, wodurch die feste Spitze gezwungen wird, den Weichgummiring gegen das Ende des Teflonschlauchs zu drücken, so dass sich der Weichgummiring radial ausdehnt und die innere Wand des Kunststofftandems fest angreift. Die Kabelanordnung zum Beschicken und Zurückholen wird also mit dem Kunststofftandem verbunden, das die radioaktiven Quellen enthält, das Kabel kann aus dem Koppelrohr gezogen werden, und das Kunststofftandem und die radioaktiven Quellen können in die Lagerposition innerhalb der Abschirmvorrichtung zurückgeholt werden. Der umgekehrte Betrieb des Einzugsmechanismus trennt das Stahlkabel von dem Kunststofftandem, und der Stoppereinsatz kann wieder in das Kunststofftandem eingefügt werden.
- Das Dokument EP-A-0.474.994 beschreibt eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Zuführung von radioaktiven Quellen zu einem Applikator, der beim Patienten gelassen werden muss. In diesem Rahmen zeigt das Dokument ein Verteilungssystem, bei welchem ein bewegliches Zugkabel an seinen Enden eine Muffe mit einem geringfügig grösseren Durchmesser als das Kabel umfasst, wobei die Muffe durch einen Zapfen mit einem kleineren Durchmesser verlängert ist. Ein nadelförmiger Behälter, der mit einem radioaktiven Material gefüllt ist, bildet die in den Applikator zu ladende Strahlungsquelle. Am Ende des nadelförmigen Behälters befindet sich eine Buchse mit nach innen gerichteten Federelementen für die Beherbergung und die Klammerhaltung des Zapfens der Muffe. Durch diese Anordnung kann das Zugkabel durch einen Kanal getrieben werden, der in einen Aufbewahrungsplatz führt, welcher die radioaktive Quelle enthält, und der Zapfen am Ende davon kann in die Buchse des nadelförmigen Behälters eingefügt werden, um darin festgeklammert zu werden. Das Zugkabel kann dann in umgekehrter Bewegung den nadelförmigen Behälter aus dem Aufbewahrungsplatz ziehen und ihn zu einer Auskuppelstelle hin bringen, die von einer Struktur mit geringerem Durchmesser gebildet wird, welche das Durchtreten der Muffe am Ende des Zugkabels zulässt, während sie gegen die Buchse des nadelförmigen Behälters drückt, wodurch die Strahlungsquelle von dem Zugkabel getrennt wird. An dieser Stufe kann ein Schubkabel, das an seinem Ende eine Muffe aufweist, die in einem Zapfen mit einem wesentlich geringeren Durchmesser endet als die nach innen gerichteten Federelemente der Buchse des nadelförmigen Behälters, durch die einen geringeren Durchmesser aufweisende Struktur der Auskuppelstelle durchtreten und den nadelförmigen Behälter durch einen zu dem Applikator führenden Kanal schieben. Sobald der Zapfen der Muffe am Ende des Schubkabels nicht in den Federelementen der Buchse des nadelförmigen Behälters festgeklammert werden kann, bleiben der nadelförmige Behälter und die darin enthal tene radioaktive Quelle bei blosser Umkehrbewegung des Schubkabels in dem Applikator.
- Das Dokument US-A-4.402.308 beschreibt einen Injektor für die Implantation von radioaktiven Saaten in menschliches Gewebe, umfassend eine verlängerte Nadel mit einem vorderen Teil mit Schlitzen zur Aufnahme und zum Tragen von radioaktiven Saaten und einen hinteren Teil, der an einem Mittel zum Drehen der Nadel um deren Längsachse befestigt ist. Eine verlängerte durchgehende Hülle mit einem offenen Vorderende ist gleitbar an der Nadel befestigt und umgibt die Nadel zur Abdeckung der Schlitze. Und ein Mechanismus ist dafür vorgesehen, die Hülle zurückzuziehen und die Schlitze für das Ausstossen der radioaktiven Saaten aus den Schlitzen in den Körper freizulegen.
- Das Schriftstück US-A-1.442.051 zeigt eine Radiumnadel mit einem zentralen Zylinder, der dafür angepasst ist, Radium zu beinhalten, und der Endteile aufweist, von welcher jeder dafür angepasst ist, sich schraubend mit einem gelochten oder mit einem Griff versehenen Fuss und bis zu einem Punkt zu verbinden.
- Das Dokument EP-A-0.158.630 beschreibt ein Gerät zur Zuführung von radioaktiven Strahlungsquellen in einen zwischenräumlichen Applikator, wie zum Beispiel in zwischenräumliche Applikatornadeln. Es gibt einen Antriebsmechanismus, der das blosse Schieben einer radioaktiven Saat in den Applikator vorsieht, oder einen Antriebsmechanismus, bei dem die radioaktive Saat in einer Hülse eingeschlossen ist, die lösbar an das Ende eines Förderdrahts befestigt werden muss. In einer Ausführungsform der lösbaren Zusammensetzung ist die Hülse an dem Förderdraht durch eine Schraubenmutter am Ende des Förderdrahts befestigt, die in das entsprechende Ende der Hülse elastisch eingreift. In einer anderen Ausführungsform ist die Hülse an dem Förderdraht durch einen Magneten befestigt, der mit einem auf der Hülse befestigten Magneten zusammenwirkt. Zur Trennung der Zusammensetzung sind wechselseitige Führungen vorgesehen, welche die Hülse so zurückhalten, dass der Förderdraht von der Hülse durch Zurückziehen losgelöst werden kann.
- Das Dokument EP-A-0.308.630 zeigt eine Magnetkupplung für translational bewegliche Körper, und die Vorrichtung ist für die Zuführung von radioaktiven Saaten zu einem in einem Körper eingelagerten Applikator gedacht. Sie wird insofern als eine Verbesserung gegenüber der in dem Dokument EP-A-0.158.630 angesehen, als dass sie das Lösen der Magnetkupplung ohne die Notwendigkeit von Trennvorrichtungen erlaubt, die von aussen betätigt werden, indem sie von komplementären Magneten und Luftspalten Gebrauch macht, die es erlauben, einen Magneten entweder an einem umgebenden Magneten oder an einem ausgerichteten beweglichen Magneten zu arretieren.
- Das Schriftstück US-A-4.697.575 beschreibt nur ein Zuführungssystem für die zwischenräumliche Strahlentherapie, wobei ein verlängertes, nicht ablenkendes Element aus in lebendem Gewebe absorbierbarem Material eine Mehrzahl von Segmenten umfasst, in welchen eine Vielzahl von radioaktiven Saaten eingekapselt sind, wobei die Segmente abgetrennt werden können, indem ein Bruch oder ein Schnitt zwischen oder hinter den radioaktiven Saaten durchgeführt wird.
- Im Falle der Verwendung von radioaktiven Führungsdrähten, gibt es ein Problem der zuverlässigen Sicherung der radioaktiven Strahlenquelle an den Handhabungsdraht. Die Quelle kann selbstverständlich aus strahlendem Material sein und wird daher immer gewisse be schränkte Materialeigenschaften aufweisen. Ein anderes Problem besteht darin, dass die Quelle ohne dem Handhabungsdraht immer für sich selbst aktiviert werden muss. Eine gemeinsame Aktivierung mit dem Handhabungsdraht würde auch den Handhabungsdraht aktivieren, was zu einer schädlichen Strahlung von dem Draht führen würde.
- Es ist eine Aufgabe dieser Erfindung, die Bedingungen der Handhabung, der Aktivierung, des Transports und der Sterilisierung der Materialien zu verbessern, die für die endoluminale und insbesondere für die perkutane transluminale Brachytherapie verwendet werden. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, solche Bedingungen mittels Geräten zu verbessern, die einfach herzustellen und leicht anzuwenden sind. Noch eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht in einer Ausrüstung, die sicher und frei von gefährlichen Strukturen ist und welche die Behandlung an entlegenen Stellen und engen Gefässen gestattet.
- Um das zu bewerkstelligen, erfüllt die Erfindung die in den Ansprüchen gegebenen Definitionen.
- Demgemäss erlaubt die Längsröhre des Katheters, der einen lösbaren verblockenden Eingriff zwischen zumindest einem Teil der radioaktiven Bestrahlungsmittel und dem Handhabungsdraht bei der Einführung des verblockenden Eingriffs in die Röhre sichert, die Herstellung eines toleranzfreien Zusammenbaus, der ohne besonders präzise oder Facharbeit erfordernde Verfahren eingesetzt werden kann. Sie erlaubt auch die Realisierung eines platzsparenden Zusammenbaus, der zur Einführung in sehr enge Gefässe geeignet ist. Und da sie von keinem Mechanismus abhängig ist, kann sie zuverlässig für die Behandlung von entlegenen Stellen verwendet werden. Die radioaktiven Bestrahlungsmittel können leicht aktiviert und getrennt von den von dem Mitteln zum Vorschieben und Zu rückziehen gehandhabt werden, wodurch ein einfacher und sicherer Kreislauf der radioaktiven Materialien zwischen dem Krankenhaus und dem Aktivierungszentrum oder dem Hersteller organisiert werden kann. Ausserdem ergibt sich, da die radioaktiven Bestrahlungsmittel allein gehandhabt werden können, eine beträchtlich Platzersparnis in dem Aktivierungsreaktor, wodurch eine bessere und sehr kostengünstige Organisation der Belegung des Reaktors möglich ist. Parallel dazu kann die Sterilisation der Handhabungsmittel auf herkömmliche Weise und ohne spezielle Abschirmung erreicht werden, während die Sterilisation der radioaktiven Bestrahlungsmittel systembedingt durch die radioaktive Strahlung gewährleistet ist. Die Erfindung löst also die obengenannten Probleme, indem sie eine in der Röhre gesicherte lösbare Verbindung zwischen der Strahlenquelle und dem Handhabungsdraht vorschlägt, die durch die Strahlenquelle selbst geformt wird. Bei dieser Lösung ist weder kompliziertes Verschweissen noch eine andere Bearbeitung der aktivierten Quelle nötig. Und da die Strahlenquelle unabhängig, getrennt von dem Handhabungsdraht, aktiviert werden kann, wird nur die gewünschte Strahlung in reiner Form erzeugt.
- Wo das medizinische Gerät proximale Vertiefungsmittel und Randsteinmittel auf dem radioaktiven Bestrahlungsmittel zur Zusammenarbeit mit distalen Vertiefungsmitteln und Randsteinmitteln umfasst, die an dem Handhabungsmittel angebracht sind, wird ein Zusammenbau erreicht, der nach Belieben die Auswahl jedes gewünschten Längsspiels in dem Zusammenbau zur Kombination einer guten Schubfähigkeit des Systems mit einem nennenswerten Vermögen zur Behandlung von engen und verschlungenen Gefässen erlaubt. Und dieser verblockende Eingriff wird durch den blossen Einschub in die Katheterröhre gesichert.
- Das medizinische Gerät kann proximale und distale Wandmittel auf dem radioaktiven Bestrahlungsmittel zur Zusammenarbeit mit distalen, auf dem Handhabungsdraht angebrachten Vertiefungsmitteln umfassen, wodurch ein lösbarer verblockender Eingriff erreicht wird, der eine sehr einfache Gestaltung der radioaktiven Bestrahlungsmittel und der Handhabungsmittel erfordert. Dieser verblockende Eingriff wird ebenfalls durch den Eingriff in die Katheterröhre gesichert.
- Wenn der lösbare verblockende Eingriff durch Einführung in die Röhre gesichert wird, die sich längs in den Katheter erstreckt, kann eine sehr sichere und sehr schnelle Positionierung des radioaktiven Bestrahlungsmittels in dem Körpergefäss erreicht werden.
- Und das medizinische Gerät kann des weiteren ein Abschirmapplikatormittel zum Stützen des radioaktiven Bestrahlungsmittels in seiner Ausrichtung gegenüber den Handhabungsmitteln umfassen, wodurch es einer Bedienungsperson ermöglicht wird, den lösbaren verblockenden Eingriff zwischen dem radioaktiven Bestrahlungsmittel und dem Handhabungsmittel durch die Bedienung der Handhabungsmittel zu schliessen. Dieses Abschirmapplikatormittel erleichtert auch den Transport und den Kreislauf des radioaktiven Bestrahlungsmittels.
- Diese und andere Aufgaben der Erfindung werden aus der folgenden genauen Beschreibung mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen ohne weiteres ersichtlich, welche schematisch und bloss beispielhaft die Ausführungsformen der Erfindung zeigen.
- Fig. 1 ist ein axialer Schnitt einer ersten Ausführungs form.
- Fig. 2 bis 5 sind axiale Schnitte, welche die Funktionsweise der Ausführungsform der Fig. 1 zeigen.
- Fig. 6 ist eine axiale Ansicht einer zweiten Ausführungsform.
- Fig. 7 bis 10 sind axiale Schnitte, welche die Funktionsweise der Ausführungsform der Fig. 6 zeigen.
- Fig. 11 ist ein axialer Schnitt einer dritten Ausführungsform.
- Fig. 12 bis 15 sind axiale Schnitte, welche die Funktionsweise der Ausführungsform der Fig. 11 zeigen.
- Fig. 1 zeigt ein medizinisches Gerät 1 für die Behandlung eines Körpergefässteils (nicht gezeigt) durch Ionisierungsbestrahlung, umfassend ein radioaktives Bestrahlungsmittel 2 und Handhabungsmittel 3 zum Beispiel für das Vorschieben bzw. Zurückziehen des radioaktiven Bestrahlungsmittels 2 in den bzw. aus dem Körpergefässteil. Bei diesem medizinischen Gerät bildet ein Teil 4 des radioaktiven Bestrahlungsmittels 2 einen Teil eines lösbaren verblockenden Eingriffs zwischen dem radioaktiven Bestrahlungsmittel 2 und dem Handhabungsmittel 3. Bei dem gezeigten Beispiel besteht das radioaktive Bestrahlungsmittel 2 aus einem Stab aus radioaktivem Material, zum Beispiel aus Yttrium 90, eingelagert in eine Hülle 7 aus neutralem Material, zum Beispiel in eine Hülle aus Titan, zu Zwecken der Nichtverseuchung.
- Der Teil 4 des radioaktiven Bestrahlungsmittels 2 wird hier durch einen nach oben gekrümmten elastischen Arm 8 gebildet, der in einem Randstein 9 endet, welcher eine Vertiefung 99 auf dem Arm 8 bildet, welche in eine kreisförmig gestaltete Vertiefung 5 eingreifen soll, die durch einen Randstein 55 am Ende eines das Handha bungsmittel 3 bildenden Führungsdrahtes gebildet wird. Teil 9 bildet so ein proximales Vertiefungs- und Randsteinmittel, das elastisch mit dem radioaktiven Bestrahlungsmittel verbunden ist, das zur Zusammenarbeit mit distalen Vertiefungs- und Randsteinmitteln besteht, die an dem Handhabungsmittel angebracht sind. Der lösbare verblockende Eingriff von Randstein 9 in Vertiefung 5 kann durch die Einführung in eine Röhre gesichert werden, die in einem Applikator und/oder einem Katheter konstruiert ist, wobei sich die Röhre längsseits erstreckt, wie es nachfolgend beschrieben wird.
- Wie in Fig. 2 gezeigt wird ein Abschirmapplikator 10 für das Stützen des radioaktiven Bestrahlungsmittels 2 in dessen Ausrichtung gegenüber dem Handhabungsmittel 3 geformt durch eine Grundbox 11 mit einer sich dadurch erstreckenden Röhre 12, welche an einer Seite in einem zugespitzten Mundloch 13 endet und an der anderen Seite in einer erweiterten Öffnung 14. Die Grundbox 11 wird von einem Deckel 15 abgeschlossen. Innerhalb der Röhre 12 ist das radioaktive Bestrahlungsmittel 2 angeordnet, wobei sein nach oben gekrümmter Arm 8 sich entlang der erweiterten Öffnung 14 erstreckt. Das zugespitzte Ende 13 der Box 11 wird durch einen Pfropfen 16 geschlossen, der sich in die Röhre 12 erstreckt, und der Deckel 15 wird ebenfalls von einem Pfropfen 17 verschlossen, der sich durch den erweiterten Eingang 14 und in die Röhre 12 erstreckt, wodurch er das radioaktive Bestrahlungsmittel 2 festhält.
- Um das medizinische Gerät (Fig. 3 bis 5) zu bedienen, wird zunächst der Pfropfen 17 von dem Abschirmapplikator 10 entfernt, und das distale Ende des Führungsdrahtes, der das Handhabungsmittel 3 bildet, wird in den erweiterten Eingang 14 wie in Fig. 3 gezeigt eingeführt. Nach der Entfernung des Pfropfens 16 wird dann das zugespitzte Ende 13 der Box 11 in einen herkömmli chen Luer-Stecker 18 eingesteckt, der an das proximale Ende 19 eines Ballonkatheters 20 angeschlossen ist, der in dem Körpergefäss (nicht gezeigt) gelegen ist und eine Röhre 21 aufweist, die sich längs dadurch erstreckt, wie es in Fig. 4 und 5 gezeigt ist. Indem der Führungsdraht 3 gegen die radioaktiven Bestrahlungsmittel 2 gestossen wird, drückt das distale Ende des Führungsdrahts gegen das proximale Ende des radioaktiven Bestrahlungsmittels 2 und schiebt das radioaktive Bestrahlungsmittel 2 in die Röhre 12, gegen den Luer-Stecker 18 und in die Röhre 21 des Ballonkatheters 20.
- Der Durchgang des radioaktiven Bestrahlungsmittels 2 in die Röhren 12 und 21 zwingt den Arm 8 von Teil 4 gegen den Führungsdraht 3. An diesem Zeitpunkt wird die umgekehrte Bewegung des Führungsdrahtes 3 die Längsstrecke oder das Spiel 22 (Fig. 4) zwischen Vertiefung 5 und dem Randstein 9 wieder zurücklegen, wodurch der verblockende Eingriff der Vertiefung 99 von Randstein 9 mit der Vertiefung 5 von Randstein 55 erreicht wird, der von den Röhren gesichert wird. Die Betätigungsperson kann so den lösbaren verblockenden Eingriff zwischen dem radioaktiven Bestrahlungsmittel und dem Handhabungsmittel durch die Betätigung des Handhabungsmittels verschliessen.
- Wenn sich das radioaktive Bestrahlungsmittel 2 in dem Schaft des Ballonkatheters 20 befindet, kann der Abschirmapplikator 10 aus dem proximalen Ende des Katheters entfernt und weggelegt werden. Er kann auch an dem Luer-Stecker 18 befestigt bleiben.
- Nach Beendigung der radioaktiven Bestrahlungsbehandlung und wenn nötig nach dem Wiederanschluss des Abschirmapplikators an den Luer-Stecker 18 nach der Einführung des proximalen Endes des Führungsdrahtes 3 durch die Röhre 12 wird der Führungsdraht 3 aus dem Ballonkatheter 20 zurückgezogen. Das Ziehen am Führungsdraht zieht das radioaktive Bestrahlungsmittel 2 in proximaler Richtung, indem Randstein 9 und Vertiefung 5 verblockt werden. Wenn die Zusammenfügung von Randstein 9 und Vertiefung 5 den erweiterten Eingang 14 der Box 11 erreicht, wird der Arm 4 befreit, und Randstein 9 zieht sich aus der Vertiefung 5 zurück. Der Führungsdraht 3 kann so aus dem Applikator 10 entfernt werden, während das radioaktive Bestrahlungsmittel 3 in der Röhre 12 des Applikators 10 zurückbleibt. Letzterer kann mit Pfropfen 16 und 17 verschlossen und aufbewahrt werden oder zum Aktivierungsreaktor zurückgesandt werden.
- Fig. 6 zeigt ebenfalls ein medizinisches Gerät 61 für die Behandlung eines Körpergefässteils (nicht gezeigt) durch Ionisierungsbestrahlung, umfassend ein radioaktives Bestrahlungsmittel 62 und einem Handhabungsmittel 63. Auch bei dieser Ausführungsform bildet ein Teil 64 des radioaktiven Bestrahlungsmittels 62 einen Teil eines lösbaren verblockenden Eingriffs zwischen dem radioaktiven Bestrahlungsmittel 62 und dem Handhabungsmittel 63.
- Bei diesem Beispiel wird das radioaktive Bestrahlungsmittel 62 aus einem Stab 65 aus radioaktivem Material wie zum Beispiel Yttrium 90 gebildet, vorzugsweise eingelagert in eine Hülle aus neutralem Material wie zum Beispiel Titan (nicht gezeigt).
- Der Teil 64 des radioaktiven Bestrahlungsmittels 62 wird hier von einem sich längs erstreckenden, geraden und starren Arm gebildet, der von einem Randstein 66 abgeschlossen wird, der eine Vertiefung 67 an dem Ende des Stabes 65 definiert, der in eine Vertiefung 69 eingreifen soll, welche durch einen zylindrischen oder kubischen Randstein 68 an dem Ende eines Führungsdrahtes geformt wird, der das Handhabungsmittel 63 darstellt. Also sind ein proximales Vertiefungsmittel und Randsteinmittel starr mit dem radioaktiven Bestrahlungsmittel verbunden und wirken mit einem distalen Vertiefungsmittel und Randsteinmittel zusammen, die an dem Handhabungsmittel angeordnet sind. Wie bei dem in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel kann dieser lösbare verblockende Eingriff durch die Einführung in eine Röhre gesichert werden, die in einem Applikator und/oder Katheter vorgesehen ist, bei welchem sich die Röhre der Länge nach erstreckt, wie es noch beschrieben wird.
- Ein Abschirmapplikator 70 (Fig. 7) für das Stützen des radioaktiven Bestrahlungsmittels 62 in dessen Ausrichtung gegenüber dem Handhabungsmittel 63 wird von einer Box 70 gebildet, wobei sich eine Röhre 72 dadurch erstreckt und an einer Seite in einem zugespitzten Mundloch 71 und an der anderen Seite in einem nach unten erweiterten Eingang 73 endet. In der Röhre 72 ist das radioaktive Bestrahlungsmittel 62 so positioniert, dass Teil 64 in den erweiterten Eingang 73 hervorragt und die Vertiefung 67 nach unten gerichtet ist. Das zugespitzte Mundloch 71 der Box 70 ist durch einen Pfropfen 74 verschlossen, und der nach unten erweiterte Eingang 73 ist durch einen Pfropfen 75 verschlossen, der dafür geformt ist, das radioaktive Bestrahlungsmittel 62 in der beschriebenen Ausrichtung festzuhalten.
- Um dieses medizinische Gerät zu bedienen (Fig. 8 bis 10), wird der Pfropfen 75 entfernt und das distale Ende des Führungsdrahtes 63 wird in den erweiterten Eingang 73 eingeführt, wie es in Fig. 8 gezeigt ist, und der distale Randstein 68 des Führungsdrahtes 63 wird in die proximale Vertiefung 67 des Teils 64 des radioaktiven Bestrahlungsmittels 62 eingesteckt. Der Pfropfen 74 wird entfernt, und das zugespitzte Ende 71 der Box 70 wird in einen herkömmlichen Luer-Stecker 76 gesteckt, der mit dem proximalen Ende 77 eines Ballonkatheters 78 verbunden ist, der sich in dem Körpergefäss (nicht gezeigt) befindet und eine Röhre 79 aufweist, die sich längs dadurch erstreckt. Um das Festhalten des Randsteins 68 in der Vertiefung 67 zu erleichtern, kann die Box 70 nach unten umgedreht werden. Indem der Führungsdraht 63 gegen den Katheter 78 gestossen wird, drückt das distale Ende des Randsteins 68 gegen die distale Wand der Vertiefung 67 und schiebt das radioaktive Bestrahlungsmittel 63 in die Röhre 72 zum Luer-Stecker 76 und in die Röhre 79 des Ballonkatheters 78. Der Durchgang des radioaktiven Bestrahlungsmittels in die Röhren 72 und 79 verschliesst den lösbaren verblockenden Eingriff des Randsteins 68 in die Vertiefung 67. Die Bedienungsperson verschliesst also den lösbaren verblockenden Eingriff zwischen dem radioaktiven Bestrahlungsmittel und dem Handhabungsmittel, indem sie das Handhabungsmittel betätigt. Wenn sich das radioaktive Bestrahlungsmittel 62 in dem Schaft des Ballonkatheters befindet, kann der Abschirmapplikator 70 vom proximalen Ende des Katheters entfernt werden oder am Luer-Stecker angeschlossen bleiben.
- Nach Beendigung der radioaktiven Behandlung und wenn nötig nach dem Wiederanschluss des Abschirmapplikators an den Luer-Stecker 76, wird der Führungsdraht 63 aus dem Ballonkatheter 78 zurückgezogen. Das Ziehen des Führungsdrahtes in proximaler Richtung bringt die Vertiefung 69 des Randsteins 68 in Eingriff mit Randstein 66 des Teils 64, wodurch das radioaktive Bestrahlungsmittel 63 durch die Verblockung von Randstein 68 und Vertiefung 67 in proximaler Richtung gezogen wird. Wenn die Zusammenfügung des Randsteins 68 und der Vertiefung 67 den erweiterten Eingang 73 der Box 70 erreicht, wird der Randstein 68 aus der Vertiefung 67 befreit, wodurch die Entfernung des Führungsdrahtes 63 ermöglicht wird, während das radioaktive Bestrahlungsmittel 62 in der Röhre 72 des Applikators 70 bleibt. Der letztere kann mit Pfropfen 74 und 75 für die Lagerung oder den Kreislauf zum Aktivierungsreaktor verschlossen werden.
- Fig. 11 zeigt eine weitere Ausführungsform des medizinischen Gerätes für die Behandlung eines Körpergefässteils (nicht gezeigt) durch Ionisierungsbestrahlung; dieses Gerät 101 umfasst ein radioaktives Bestrahlungsmittel 102 und ein Handhabungsmittel 103, zum Beispiel für das Vorschieben oder das Zurückziehen des radioaktiven Bestrahlungsmittels in den oder aus dem Körpergefässteil. Bei diesem Gerät bildet ein Teil 104 des radioaktiven Bestrahlungsmittels 102 auch einen Teil eines lösbaren verblockenden Eingriffs zwischen dem radioaktiven Bestrahlungsmittel 102 und dem Handhabungsmittel 103.
- Bei dieser Ausführungsform wird das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 von einem Stab 105 aus radioaktivem Material wie zum Beispiel Yttrium 90 gebildet. Dieser Materialstab kann auch überzogen sein oder in einer Schicht aus neutralem Material wie zum Beispiel in einer Hülle aus Titan eingelagert sein.
- Der Stab 105 wird in eine Vertiefung 106 eingelegt, die an dem distalen Ende eines Führungsdrahtes ausgebildet ist, der das Handhabungsmittel 103 bildet, wodurch seine proximale und distale Wand 104 mit der distalen Vertiefung 106 zusammenwirkt, um den lösbaren verblockenden Eingriff zu sichern. Dieser lösbare verblockende Eingriff des Stabes 105 in die Vertiefung 106 kann durch die Einführung in eine Röhre gesichert werden, die in einem Applikator und/oder einem Katheter konstruiert ist, wie es später noch beschrieben wird.
- Wie in Fig. 12 gezeigt, wird ein Abschirmapplikator 107 von einem oberen Boxteil 108 gebildet, der an einen unteren Boxteil 109 angefügt ist, wobei sich eine Röhre 111 dadurch erstreckt und an einer Seite in einem zugespitzten Mundloch 112 und an der anderen Seite ausserhalb der Box für den Eintritt des Handhabungsmittels 103 endet. Eine Vertiefung 110 ist in dem unteren Boxteil 109 angeordnet und öffnet sich zur Röhre 111, wobei diese Vertiefung so gestaltet ist, dass sie ein radioaktives Bestrahlungsmittel 102 aufnehmen kann. Das zugespitzte Mundloch 112 der Box 107 ist von einem Pfropfen 113 verschlossen, der sich in die Röhre 111 und eine Strecke über das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 erstreckt, und das andere Ende der Röhre 111 ist ebenso von einem Pfropfen 114 verschlossen, der sich dadurch und eine Strecke über das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 erstreckt, wodurch das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 in der Vertiefung 110 festgehalten wird. Der Abschirmapplikator 107 stützt so das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 in dessen Ausrichtung gegenüber dem Handhabungsmittel 103.
- Um das medizinische Gerät zu bedienen, wie es in Fig. 12 bis 15 gezeigt wird, werden die Pfropfen 113 und 114 entfernt, und das distale Ende des Führungsdrahtes 103 wird in die Röhre 111 der Box 107 eingesteckt und darin eine genügendes Stück weit vorangetrieben, um die Vertiefung 106 dem radioaktiven Bestrahlungsmittel 102 gegenüberliegend zu bringen. Zu dieser Zeit werden die Box 107 und das Handhabungsmittel 103 wie in Fig. 19 gezeigt nach unten umgedreht, wodurch das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 in die Vertiefung 106 des Handhabungsmittels 103 fallen kann. Beim weiteren Vorantreiben des Handhabungsmittels 103 tritt das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 weiter in die Röhre 111 ein. Das zugespitzte Mundloch 112 des Abschirmapplikators 107 wird dann an einen herkömmlichen Luer-Stecker 115 angeschlossen, der mit dem proximalen Ende 116 eines Ballonkatheters 117 verbunden ist, welcher sich in dem Körpergefäss (nicht gezeigt) befindet. Indem der Führungsdraht 103 weiter vorgeschoben wird, stösst die Vertiefung 106 gegen die proximale Wand 104 des Stabes 105 und schiebt das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 durch die Röhre 111, zum Luer-Stecker 115 und in die Röhre 118 des Katheters 117. Die Bedienungsperson kann also den lösbaren verblockenden Eingriff zwischen dem radioaktiven Bestrahlungsmittel und dem Handhabungsmittel verschliessen, indem sie das Handhabungsmittel betätigt. Wenn sich das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 in dem Schaft des Ballonkatheters 117 befindet, kann der Abschirmapplikator 107 entfernt werden, indem die Boxteile 108 und 109 auseinandergenommen und weggelegt werden. Er kann aber auch an dem Luer-Stecker 115 befestigt bleiben.
- Wenn die radioaktive Behandlung beendet ist, und wenn nötig nach dem Wiederanschluss des Abschirmapplikators an den Luer-Stecker 115 wird der Führungsdraht 103 aus dem Ballonkatheter 117 zurückgezogen; das Ziehen des Führungsdrahtes zieht auch das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 in proximaler Richtung, indem die Vertiefung 106 und die distale Wand 104 des Stabes 105 verblocken. Der Führungsdraht 103 kann so bis zu dem Zeitpunkt hervorgezogen werden, an dem das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 gegen über der Vertiefung 110 liegt, wobei in diesem Augenblick der Abschirmapplikator 107 und der Führungsdraht 103 in die in Fig. 18 gezeigte Lage nach unten umgedreht werden können, wodurch der radioaktive Stab 105 in die Vertiefung 110 zurückfallen kann. Der Führungsdraht 103 kann dann aus dem Abschirmapplikator 107 entfernt werden und die Pfropfen 113 und 114 wieder in die Enden der Röhre 111 eingesteckt werden, und der Abschirmapplikator, der das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 enthält, kann gela gert werden oder zum Aktivierungsreaktor zurückgesandt werden.
- Es können Varianten ins Auge gefasst werden.
- Zum Beispiel kann der nach oben gekrümmte Arm 4 durch einen geraden elastischen, ebenfalls durch einen Randstein abgeschlossenen Arm ersetzt werden.
- Der Abstand oder das Spiel 22 (Fig. 4) zwischen der Vertiefung 5 und dem Randstein 9 kann wesentlich verkleinert werden, um eine direktere Kontrolle des radioaktiven Bestrahlungsmittels 2 zu gewähren.
- Der Randstein 9 und die Vertiefungsanordnungen der Fig. 1 bis 15 können durch jede beliebige gleichwertige Gestaltung ersetzt werden, die einen lösbaren verblockenden Eingriff sicherstellt, zum Beispiel durch eine elastische Haken-Gegenhaken-Verblockung, wobei der Haken an dem proximalen Ende des radioaktiven Bestrahlungsmittels angeordnet ist und der Gegenhaken an dem distalen Ende des Handhabungsmittels angeordnet ist.
- Es ist möglich, den Stab oder den eingelagerten Stab aus radioaktivem Material, wie er in Fig. 1 gezeigt ist, durch eine nichtfeste Substanz zu ersetzen, zum Beispiel durch Pulver aus radioaktivem Material wie Phosphor 32, eingelagert in eine Hülle aus neutralem Material wie Titan. Andere Materialien können ebenso ins Auge gefasst werden, wie zum Beispiel Phosphorsäure, die in einer bestimmten Menge einer geeigneten Substanz absorbiert ist. Auf ähnliche Weise kann der Stab aus radioaktivem Material durch ein Filament oder ein gewickeltes Filament ersetzt werden, das möglicherweise auch mit einem neutralen Material wie Titan beschichtet ist.
- Der Stab 105 aus radioaktivem Material, wie er in Fig. 11 gezeigt ist, kann durch zwei oder mehrere Stäbe von geringerer Grösse ersetzt werden, um die Intensität der Bestrahlung abzuändern und/oder die Biegsamkeit des Handhabungsmittels in diesem Bereich abzuändern. So ein Stab oder solche Stäbe können auch durch Wicklungen ersetzt werden.
- Die Vertiefung 106, die an dem distalen Bereich des Handhabungsmittels 103 ausgebildet ist, kann entweder durch Schleifen des das Handhabungsmittel bildenden Materials oder durch eine Verformung davon geformt werden; die Querschnittgestalt dieser Vertiefung kann nach Wunsch konstruiert werden.
- Die mit einer Vertiefung versehene Gestaltung der Röhre 111 des Abschirmapplikators 107 kann durch jede andere Gestaltung ersetzt werden, die den Durchgang des mit einer Vertiefung versehenen Führungsdrahtes über das radioaktive Bestrahlungsmittel gestattet, um dieses in der Vertiefung 106 unterzubringen; zum Beispiel durch eine sich verjüngende Röhre, die in ihrem breiten Abschnitt den Durchgang des mit einer Vertiefung versehenen Teils 106 über das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 zulässt und dann an ihrem engen Abschnitt das radioaktive Bestrahlungsmittel 102 in die Vertiefung 106 zwängt.
Claims (12)
1. Medizinisches Gerät (1, 20; 61, 78; 101, 117) für
die endoluminale Behandlung eines
Körpergefässteils mittels Ionisierungsbestrahlung, umfassend
radioaktive Bestrahlungsmittel (2, 62, 102), einen
Katheter (20, 78, 117) für die Einführung in den
Innenraum des Körpergefässes, wobei der Katheter
eine sich dadurch erstreckende Längsröhre (21, 79,
118) aufweist und einen Handhabungsdraht (3, 63,
103) für das Vorschieben bzw. das Zurückziehen der
radioaktiven Mittel in die bzw. aus der Längsröhre
des Katheters, gekennzeichnet durch die Längsröhre
(21, 79, 118) des Katheters (20, 78, 117), die
einen lösbaren verblockenden Eingriff (5, 9, 55, 99;
69, 66, 67, 68; 105, 106) zwischen zumindest einem
Teil (4, 64, 104) der radioaktiven
Bestrahlungsmittel (2, 62, 102) und dem Handhabungsdraht (3,
63, 103) bei der Einführung des verblockenden
Eingriffs in die Röhre sichert.
2. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, umfassend
proximale Vertiefungsmittel (99, 67) und
Randsteinmittel (9, 66) auf den radioaktiven
Bestrahlungsmitteln (2, 62) zur Zusammenarbeit mit
distalen Vertiefungsmitteln (5, 69) und
Randsteinmitteln (55, 68), die auf dem Handhabungsdraht (3,
63) angeordnet sind.
3. Medizinisches Gerät nach Anspruch 2, wobei das
Randsteinmittel (9) auf dem radioaktiven
Bestrahlungsmittel (2) elastisch an das radioaktive
Bestrahlungsmittel (2) gekoppelt ist.
4. Medizinisches Gerät nach Anspruch 1, umfassend
proximale und distale Wandmittel (104) auf dem
radioaktiven Bestrahlungsmittel (102) zur
Zusammen
arbeit mit distalen Vertiefungsmitteln (106), die
auf dem Handhabungsdraht (103) angeordnet sind.
5. Medizinisches Gerät nach Anspruch 4, wobei das
distale Vertiefungsmittel durch eine Verformung des
Handhabungsdrahtes (103) gebildet wird.
6. Medizinisches Gerät nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, des weiteren umfassend abschirmende
Applikatormittel(10, 70, 107) für das Stützen des
radioaktiven Bestrahlungsmittels (2, 62, 102) in
seiner Ausrichtung gegen den Handhabungsdraht (3,
63, 103), wobei eine Bedienungsperson den lösbaren
verblockenden Eingriff (5, 9, 55, 99; 69, 66, 67,
68; 105, 106) zwischen dem radioaktiven
Bestrahlungsmittel (2, 62, 102) und dem Handhabungsdraht
durch die Betätigung des Handhabungsdrahtes
schliessen kann.
7. Medizinisches Gerät nach Anspruch 6, des weiteren
umfassend Röhrenmittel (12, 72, 111) in dem
abschirmenden Applikatormittel (10, 70, 107) für das
Positionieren des lösbaren verblockenden Eingriffs
(5, 9, 55, 99; 69, 66, 67, 68; 105, 106).
8. Medizinisches Gerät nach Anspruch 7, wobei der
lösbare verblockende Eingriff (5, 9, 55, 99; 69,
66, 67, 68; 105, 106) durch die Einführung in das
Röhrenmittel (12, 72, 111) des abschirmenden
Applikatormittels (10, 70, 107) verschlossen wird.
9. Medizinisches Gerät nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, wobei das radioaktive
Bestrahlungsmittel aus einem Filament besteht.
10. Medizinisches Gerät nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, wobei das radioaktive
Bestrahlungsmittel aus einem gewickelten Filament besteht.
11. Medizinisches Gerät nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, wobei das radioaktive
Bestrahlungsmittel aus einer radioaktiven Strahlungsquelle (6)
besteht, die in einer Hülle (7) aus neutralem
Material eingelagert ist.
12. Medizinisches Gerät nach Anspruch 11, wobei das
radioaktive Bestrahlungsmittel eine nichtfeste
Substanz ist.
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