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DE202005015975U1 - Zielgerät - Google Patents

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DE202005015975U1
DE202005015975U1 DE202005015975U DE202005015975U DE202005015975U1 DE 202005015975 U1 DE202005015975 U1 DE 202005015975U1 DE 202005015975 U DE202005015975 U DE 202005015975U DE 202005015975 U DE202005015975 U DE 202005015975U DE 202005015975 U1 DE202005015975 U1 DE 202005015975U1
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Abstract

Zielgerät (15) für das Einbringen von einem oder mehreren Kirschnerdrähten (1), mit an einem Knochen (30) anlegbarem Zielblock (10), für einen oder mehrere Kirschnerdrähte (1), dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) mit einer Befestigungsvorrichtung (20) verbunden ist, die als Zange ausgebildet ist und am Knochen (30) festklemmbar ist.

Description

  • Die Erfindung gehört zum Gebiet der minimal invasiven Operationstechnik in der Orthopädie/Traumatologie.
  • Stand der Technik
  • Die minimal invasive Operationstechnik wird häufig in Kombination mit kanüllierten Schrauben bei Schrauben-Osteosynthesen eingesetzt, z.B. am proximalen Femur oder am Becken. Dabei muss durch eine Stichinzision in der Haut zuerst ein Kirschnerdraht korrekt in den Knochen eingebohrt werden. Erst nachdem dessen korrekte Lage mit intraoperativer Fluoroskopie bestätigt worden ist, wird die dicke, kanüllierte Schraube über den bereits korrekt liegenden Kirschnerdraht eingedreht.
  • Aus der US-A- 4341206, Titel: „Devise for producing a hole in a bone" veröffentlicht am 27.7.1982, ist eine Vorrichtung zur Erzeugung eines Loches im Knochen bekannt. Ein Zielgerät wird mit einer Platte, die mit dem Knochen in Verbindung steht, an einem Oberschenkelknochen platziert. Mit einem Handgriff kann der Chirurg die Platte fest gegen den Knochen drücken und die Lage der Platte bestimmen. Eine winkelig angeordnetes Führungsrohr bzw. eine Führungsbuchse hat eine Bohrung, in die passgenau ein Kirschnerdraht eingeschoben werden kann. Die Lage des Kirschnerdrahtes wird mittels Röntgenstrahlung überprüft. Eine Verstellung des Eintrittswinkels des Kirschnerdrahtes ist mittels dieser Vorrichtung nicht möglich.
  • Die JP-A-2000/000257 veröffentlicht am 28. Juni 1996 mit dem Titel „Cup Installation Angle Setter for Artificial Hip Joint Replacement Arthroplasty" zeigt einen weitere Stand der Technik, bei dem ein an einem Knochen anliegenden Befestigungsteil für eine Zieleinrichtung manuell gehalten wird. An diesem Befestigungsteil ist eine schwenkbare Führungsbuchse für einen Kirschnerdraht befestigt. Damit lässt sich die Position der Führungsbuchse und der Eintrittswinkel des Kirschnerdrahtes relativ zum Knochen festlegen.
  • Die CH-A-692023, veröffentlich am 15. Jänner 2002 mit dem Titel „Instrument for Percutaneous Bone Joint Screw Bonding" zeigt, wie an einer Befestigungsvorrichtung zwei Kirschnerdrähte in einer Ebene positioniert sind. An derselben Befestigungsvorrichtung ist eine über ein Kugelgelenk haltbare Halterung befestigt, wobei diese Halterung eine Führungsbuchse für einen weiteren Kirschnerdraht aufweist.
  • Die WO-A-0119265, veröffentlicht am 22. März 2001 mit dem Titel „Repositioning Device for Bone Fragments" ist eine Vorrichtung zum Reponieren von Knochenfragmenten an Becken- oder Röhrenknochen. Das erste Spannelement liegt am Knochen an. Das zweite Spannelement weist parallel zur Längsachse des ersten Spannelements Bohrungen auf, die zur Aufnahme eines Kirschnerdrahtes geeignet sind.
  • DE-U1-20300988, veröffentlicht am 8. März 2003 mit dem Titel „Bohrwerkzeug für Knochen, insbesondere den proximale Femur" zeigt ein Bohrwerkzeug insbesondere für einen proximale Femur mit einem Bohrer und einem Kirschnerdraht. Zweck der Erfindung ist, dass der Operateur auch ohne Röntgenkontrolle erkennen kann, ob der Kirschnerdraht beim Vortreiben des Bohrwerkzeugs klemmt.
  • Die WO-A-98/04203, veröffentlicht am 5. Februar 1998 mit dem Titel „Orthopaedic System allowing Alignment of Bones or Fracture Reduction" beschreibt ein Instrument zur Ausrichtung eines Instruments bezüglich einer Knochenstruktur unter Virtual-Reality Bedingungen. Es kann z.B. verwendet werden, um einen Kirschnerdraht ohne Versuchsbohrung einzuführen. Damit kann auch die Strahlenbelastung für den Patienten reduziert werden. Das System besteht aus 4 Teilen: einer Zieleinrichtung, einem Kalibriergerät, einem Messgerät und einer Reguliereinrichtung. Das erlaubt die Darstellung des tatsächlichen Ausrichtungsstatus in Virtual-Reality in zwei Ebenen, nachdem z.B. Röntgenbilder gemacht und in einem Computer gespeichert wurden. Die Grundlage dafür ist, wenn man zwei Ebenen an dem untersuchten Körper in Übereinstimmung bringt, kann das einzuführende Instrument zielgenau positioniert werden.
  • Nachteilig erscheint bei dieser Ausführung der hohe messtechnische und computertechnische Einsatz.
  • Die JP-A-11/019095, veröffentlicht am 26. Jänner 1999 mit dem Titel „Positioning Utensil for Perforation for Knee joint Ligamentu Bridging" zeigt ein Rohr mit einem Kanal, in dem ein Kirschnerdraht geführt wird. Weiters einen Griff, der mit einem Ende mit dem Rohr verbunden ist und eine Haltevorrichtung an dem anderen Ende des Rohres für die Befestigung an einem Femur. Das vordere Ende des Rohres und der Befestigungsteil für den Femur weisen eine Oberfläche auf, die ein Gleiten verhindert.
  • Die JP-A-7/299079, veröffentlicht am 14. November 1995 mit dem Titel „2 Row Nail Guide Device for Positioning of End Screw Hole of Nail for Mutual Fixation" zeigt ein zweireihiges Nagelführungsgerät zur Positionierung von Schraubenlöchern und einen Unterschenkelknochen an dem ein verstellbares Gestänge befestigt ist. An einem Gestänge befindet sich ein exzentrisches Führungsrohr für einen Kirschnerdraht.
  • Die US 2002/0099309 A1, veröffentlicht am 25. Juli 2002 mit dem Titel „ Kirschner Wire with a Holding Device for Surgical Procedures" zeigt einen Kirschnerdraht mit einer Haltevorrichtung. Ein Zielring auf einem Einfügegerät ermöglicht die Platzierung eines Kirschnerdrahtes unter Röntgenstrahlung.
  • Weiters sind aus dem Stand der Technik in der Osteosynthesis Zangen mit Federn zum Öffnen der Zangenschenkel, und mit Feststellschrauben und Feststellratschen zur Arretierung der Anpresskraft bekannt. Beispiele dafür findet man z.B. im Internet auf den Herstellerseiten von medizinischen Zangen.
  • Problemstellung
  • Um die korrekte räumliche Lage eines Kirschnerdrahtes im Körper zu erkennen, muss der Kirschnerdraht zuvor in mindestens zwei, nicht parallelen Projektionsebenen intraoperativ fluoroskopisch dargestellt werden. Praktisch werden bereits der Eintrittspunkt und -winkel des Kirschnerdrahtes in den Knochen unter wiederholter Durchleuchtung solange korrigiert, bis Startpunkt und Richtung der Bohrung in beiden Projektionsebenen korrekt sind.
  • Zu diesem Zweck können zwei C- Bögen gleichzeitig am Patienten positioniert werden. Alternativ dazu kann auch ein einzelner C-Bogen in wechselnden Projektionsebenen betrieben werden. Beim Vorgehen mit einem C-Bogen ergibt sich der prinzipielle Nachteil, dass bei korrekter Drahtausrichtung in einer Projektionsebene keine simultane Kontrolle in der zweiten Ebene möglich ist. Müssen die Drahtlage und -richtung in der zweiten Projektionsebene korrigiert werden, besteht keine Kontrolle darüber, was bezüglich der Ausrichtung in der ersten Ebene passiert. Die Lage-Information aus der ersten Ebene wird jeweils nicht automatisch in die zweite Projektionsebene transferiert. Daher erfordert das korrekte Ausrichten des Kirschnerdrahtes einen iterativen Vorgang mit zahlreichem Wechseln der Projektionsebene und wiederholtem Eindrehen von Kirschnerdrähten in leicht variierter Position. Dies kann für den Patienten belastend und für den Chirurgen aufwendig sein.
  • Lösung
  • Um dieses Ziel zu erreichen wird das Zielgerät mit einer Befestigungsvorrichtung gemäß dem ersten Anspruch an einem Knochen fixiert. An dieser Befestigung ist ein Zielblock in mindestens einer Ebene verschieblich befestigt. In diesem Zielblock ist eine Führungsbuchse (Führung) in zwei oder mehr Ebenen drehbar gelagert.
  • Die Führungsbuchse dient zur Aufnahme eines Kirschnerdrahtes. Durch diese konstruktive Lösung sind die Ebenen miteinander verbunden bzw. stehen in einem fixen Winkel zueinander, was die Positionierung erleichtert.
  • Anwendung der Erfindung
  • Die bevorzugte Anwendung ist die exakte Positionierung von Kirschnerdrähten, welche als Führungselemente für kanüllierte Schrauben im Bereich des proximalen Femurs oder am Becken dienen.
  • Zu Beginn der Operation wird der Kirschnerdraht in den Zielblock eingesetzt, sodass die Spitze des Drahtes am entfernten Ende der Bohrung der Führungsbuchse sichtbar ist.
  • Anschließend wird die Richtung des Kirschnerdrahtes und somit des Zielblocks in der ersten Projektionsebene eingestellt und mittels Strahlengang senkrecht zu dieser Ebene kontrolliert und eventuell korrigiert.
  • Sobald die Richtung des Kirschnerdrahtes in der ersten Ebene eingestellt ist, erfolgt die Positionierung in der zweiten Projektionsebene entsprechend der gewünschten Richtung. Wiederum sollte mittels Strahlengang und einer Navigationsvorrichtung die Lage des Kirschnerdrahtes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden.
  • Nach erfolgter Positionierung mit dem Zielgerät kann der Kirschnerdraht in den Knochen lagerichtig und ohne weitere Kontrolle eingeführt werden.
  • Vorteile der erfindungsgemäßen Lösung
  • Durch das Vermeiden von wiederholten Bohrungen infolge fehlerhafter Positionierung des Drahtes unter ähnlichem Winkel kann eine präzisere Platzierung erreicht werden. Nach wiederholtem Einbohren unter wenig verändertem Winkel in osteoporotische Knochen beim konventionellen Vorgehen weicht der Kirschnerdraht sonst u. U. nachteiligerweise in einen bereits erzeugten Bohrkanal aufgrund geringerem Widerstand aus, was eine lagerichtige Positionierung erschwert oder verhindert. Durch die Beschränkung auf nur zwei Korrekturebenen kann die Durchleuchtungszeit und entsprechend die Strahlenbelastung reduziert werden.
  • Kurze Figurenbeschreibung
  • 1 zeigt ein Zielgerät fixiert an einem Oberschenkelknochen.
  • 2 zeigt die möglichen Positionierebenen eines Zielgerätes an einem Oberschenkelknochen.
  • 3 zeigt eine Draufsicht auf das Zielgerät.
  • 4 zeigt eine schematische Darstellung eines Zielgerätes
  • 5 zeigt eine Draufsicht auf einen Knochen mit einer Zange mit Zielblock
  • 6 zeigt eine Seitenansicht auf einen Knochen mit einer Zange mit Zielblock
  • 7 zeigt ein oszillierendes Sägeblatt für Osteotomien
  • 8 zeigt einen Sägeblock mit einer Führungsfläche für ein oszillierendes Sägeblatt
  • 9 zeigt eine Seitenansicht eines Sägeblocks mit Sägeblatt
  • Darstellung einer Ausführungsform der Erfindung
  • Das Zielgerät 1 besteht aus einem röntgendurchlässigen zentralen Zielblock 10, Material z.B. PEEK Polyetheretherketon mit einer hohen Strahlungsdurchlässigkeit, welcher an einer Zange 20 Material z.B. Instrumentenstahl verschiebbar befestigt ist. Die Zange 20 mit den Klemmschenkeln 25,26 ist mit einer Rasterung 22 versehen, sodass beim Klemmen an den Knochen 30 das Instrument in seiner aktuellen Position gehalten wird. Beispielhaft sind einige Marker M auf 1 gezeigt. Diese können aber auch an anderen Stellen und in einer anderen Anzahl positioniert sein.
  • Die Fixierung am Knochen 30 kann variiert werden, indem die Zange 20 mehr oder weniger stark geschlossen wird. Damit ist im Prinzip die Lage der Zange im Raum bezüglich des Knochens in allen der Ebenen festgelegt. Mittels der Rändelschraube 6, Material z.B. Instrumentenstahl im Bereich der Zangenachse 23 kann der Zielblock 10 über eine Schiene 5 bis an das Periost 31 geschoben und in zwei Ebenen E1, E3, siehe 2, fixiert werden. Der erste Teil 5a der Schiene 5 liegt dabei auf oder parallel zu der Schnittgeraden der Ebene E2/E3, der zweite Teil 5b der Schiene 5 liegt in der Ebene E2. Die Drehachse 12 bzw. der Drehpunkt 12 im Zielblock 10 wird dadurch durch die Verschiebung der Schiene 5 in seiner Lage bezüglich des Knochens 30 festgelegt.
  • Bevor der Kirschnerdraht 1 in den Knochen 20 eingeführt wird, kann dessen Position Richtung in zwei Ebenen mittels Strahlengang und einer Navigationsvorrichtung kontrolliert und angepasst werden. Die Beweglichkeit Führung 2 für den Kirschnerdraht 1 im Zielblocks 10 ist bevorzugt selbsthemmend. Die Schiene 5 kann mit der Rändelschraube 6 im Bereich des Zangendrehpunktes 23 fixiert werden. Die Führung 2 für den Kirschnerdraht 1 ist um die Drehachse 12 bzw. den Drehpunkt 12 schwenkbar. Das entfernte Ende der Bohrung 11 der Führung 2 des Kirschnerdrahtes 1 liegt am Knochen 30 an, wobei die Spitze des Kirschnerdrahtes 1 den Knochen 30 berührt, siehe 3.
  • 4 zeigt eine schematische Darstellung eines Zielgerätes 15 mit einem Befestigungsmittel 17 für eine Zange 20 oder einer anderen Befestigungsvorrichtung 20 z.B. direkt am Knochen 30. Die Führung 2 für den Kirschnerdraht ist im Zielblock schwenkbar in der Ebene E2, der Zielblock 10 ist in der Ebene E1 drehbar am Ende 7 der Schiene 5b befestigt. Der Drehpunkt 12 ist nahe am Periost 31 des Knochens 30 angelegt.
  • 5 und 6 zeigen Prinzipskizzen für eine Zange 20 mit verschieblich befestigtem Zielblock, der Zielblock 10 ist über Schienenteile 5a, 5b verschieblich mit der Zange 20 verbunden. Die Führung 2 ist im Zielblock 10 schwenkbar. Der Zielblock 10 ist sowohl drehbar als auch verschieblich an dem Schienenteil 5b befestigt. Zur Fixierung des Zielblocks 10 dienen Feststellschrauben 16.
  • Es sind aber auch Ausführungen denkbar, die ohne Fixierung auskommen, da der Zielblock 10 z.B. nicht schwenkbar ausgeführt ist.
  • Eine Anwendungsmöglichkeit für das Zielgerät 15 ist in 7, 8, 9 dargestellt. Das Zielgerät 15 ermöglicht die passgenaue Einführung von Kirschnerdrähten 1a, 1b z.B. in der Form, dass zwei Kirschnerdrähte parallel in den Knochen 30 eingeschlagen werden. Auf diesen parallelen Kirschnerdrähten 1a, 1b ist ein Sägeblock 42 geführt. An den Führungsflächen 43 liegt das oszillierende Sägeblatt 41 an.
  • Vorteilhaft für die erfindungsgemäße Funktion ist, dass bei jeder Röntgen-Projektion der Strahlengang im rechten Winkel zur jeweiligen Ebene des Zielblocks (E1, E2) erfolgt.
  • Erst nach erfolgter, gewünschter Ausrichtung des Zielblockes 10 wird der Kirschnerdraht 1 in den Knochen 30 eingeführt. Somit kommt es auch nur zu einer einmaligen Perforation des Knochens 30.
  • Die Navigationsvorrichtung umfasst – wie an sich bekannt – auch 2–3 Marker M am Knochen 30.
  • Marker M sind auch auf der Zange 20, auf dem Kirschnerdraht 1 und auch auf dem Zielblock 10 und/oder auf der Führung 2 für den Kirschnerdraht 1 angebracht. Die Navigationsvorrichtung ist so ausgerüstet, dass sie die Marker erkennt und somit eine spatiale Zuordnung der Teile zueinander zum Knochen gestattet. Aus dieser Zuordnung kann anschliessend der Rechner eine virtuelle Darstellung des Kirschnerdrahtes im Knochen erzeugen, so dass man vor der Einbringung des Drahtes bereits sieht, wo er endgültig liegen würde.
  • Durch die Klemmwirkung der Zange 20 sind die Navigationsmarker M fixiert, und mit zwei Markern M an der Führung 2 und oder am Kirschnerdraht 1, ist dann auch die Richtung des Kirschnerdrahts 1 genau bestimmbar.
  • Die Führung 2 für den Kirschnerdraht 1 kann auch mehrteilig ausgebaut sein, also z.B. für zwei oder mehr Kirschnerdrähte Führungsbohrungen enthalten. Es könnten auch parallel zwei oder mehr Führungen 2 im Zielblock 10 montiert sein, so dass mit einer oder mit mehreren Einstellungen gleichzeitig oder hintereinander zwei oder mehr Kirschnerdrähte lagerichtig und in spatialer Zuordnung zueinander in den Knochen eingebracht werden können. Dies kann dort sinnvoll sein, wo z.B. der Knochen mehrteilige Fragmente aufweist, die miteinander verbunden werden müssen, oder wenn man die Kirschnerdrähte nicht für kannüllierte Schrauben, sondern als Führung für andere Werkzeuge, z.B. für Sägen für die Osteotomie verwenden möchte. In einem solchen Fall könnte auf den Kirschnerdrähten auch eine verschiebliche Führung als Sägehalterführung angebracht sein, auf der sich eine Säge längsverschieblich zu den Kirschnerdrähten führen lässt. Insbesondere kann die Sägehalterungsführung als Block mit zwei parallelen Führungslöchern für die Kirschnerdrähte 1 ausgerüstet sein. Diese parallelen Führungslöcher wären dann etwa deckungsgleich mit den beiden Führungen 2 im Zielblock 10.
  • Eine Weiterentwicklung dieses Erfindungsgedankens benutzt den Zielblock 10 selbst als Sägehalterführung, indem die Führungen 2 zu den Führungslöchern des Blocks mutieren. Bei dieser Ausbildung kann der Zielblock 10 als Ganzes von der Schiene 5b entfernt werden und danach parallel entlang der zuvor eingesetzten Kirschnerdrähte 1 verschoben werden.
  • 1
    Kirschnerdraht
    2
    Führung f. Kirschnerdraht
    5a
    Schienenteil parallel zur Zange
    5b
    Schienenteil parallel zum Knochen
    6
    Fixationselement, z.B. Rändelschraube
    7
    Ende der Schiene
    10
    Zielblock
    11
    Entferntes Ende der Bohrung
    12
    Drehpunkt bzw. Drehachse
    15
    Zielgerät
    16
    Feststellschrauben
    17
    Befestigungsmittel
    20
    Befestigungsvorrichtung, Zange bzw. Knochenzange
    21
    Zangenachse
    22
    Rasterung
    23
    Bereich d. Zangenachse
    24
    Ausnehmung in der Zange
    25
    Klemmschenkel
    26
    Klemmschenkel
    27
    Arretierung für eine Knochenzange (nicht dargestellt)
    30
    Knochen
    31
    Periost
    41
    Sägeblatt
    42
    Sägeblock
    43
    Führungsflächen
    E1
    Ebene 1
    E2
    Ebene 2
    E3
    Ebene 3
    W
    Winkel
    M
    Marker

Claims (20)

  1. Zielgerät (15) für das Einbringen von einem oder mehreren Kirschnerdrähten (1), mit an einem Knochen (30) anlegbarem Zielblock (10), für einen oder mehrere Kirschnerdrähte (1), dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) mit einer Befestigungsvorrichtung (20) verbunden ist, die als Zange ausgebildet ist und am Knochen (30) festklemmbar ist.
  2. Zielgerät (15) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zange (20) mit einer Arretierungsfunktion (27), vorzugsweise einer Ratschenfixierung für die Klemmschenkel (25, 26) ausgebildet ist.
  3. Zielgerät (15) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) in einer ersten Ebene (E1) bezüglich des Knochens (30) einstellbar ist.
  4. Zielgerät (15) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass am Zielblock (10) eine in einer zweiten Ebene (E2) bewegliche Führung (2) angebracht ist.
  5. Zielgerät (15) nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Führung (2) für den Kirschnerdraht (1) im Zielblock (10) um eine Drehachse bzw. Drehpunkt (12) schwenkbar ist, die sich vorzugsweise mit einer Längsachse der Führung (2) schneidet.
  6. Zielgerät (15) nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass – vorzugsweise im Bereich der Drehachse bzw. Drehpunkt (12) – ein Reibschluss zwischen Führung (2) und Zielblock (10) vorgesehen ist, so dass die Führung (2) in einem bestimmten gewählten Winkel durch Selbsthemmung im Zielblock (10) gehalten wird.
  7. Zielgerät (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) bezüglich des Knochens und der Befestigungsvorrichtung (10) in einer dritten Ebene (E3) einstellbar ist.
  8. Zielgerät (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die erste und zweite Ebene (E1, E2) und vorzugsweise die dritte Ebene (E3) in einem festen Winkel zueinander stehen.
  9. Zielgerät (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) relativ zur Befestigungsvorrichtung (20) parallel zu der dritten Ebene (E3) verschieblich ist.
  10. Zielgerät (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zange Klemmschenkel (25, 26) umfasst, die vorzugsweise gekrümmt oder gekröpft sind.
  11. Zielgerät (15) nach Anspruch 2 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemmschenkel (25, 26) an ihren Angriffsflächen für den Knochen (30) mit einer rauhen oder strukturierten Oberfläche (22) versehen sind.
  12. Zielgerät (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) auf einer Schiene (5) festgelegt ist, die vorzugsweise im Bereich (23) des Drehpunktes (21) der Klemmschenkel (25, 26) – insbesondere in einer Ausnehmung (24) verschieblich – geführt und fixierbar ist.
  13. Zielgerät (15) nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Schiene (5) mittels eines Fixationselementes, vorzugsweise einer Rändelschraube (6), an der Zange (20) fixierbar ist.
  14. Zielgerät (15) nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) am vorderen Ende (7) der Schiene (5) – gegebenenfalls längs- und/oder querverschieblich und/oder verdrehbar zu ihr – fixierbar ist.
  15. Zielgerät (15) nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Schiene (5) in einem hinteren Teil (5a) parallel zur Zange (20) in der Ebene (E3) geführt ist, und dass der vordere Teil (5b) der Schiene in einem Winkel (W) zum hinteren Teil ausgebildet ist, wobei der abgewinkelte proximale Teil (5b) parallel zur äußeren Kontur eines Knochens (30) führbar ist.
  16. Zielgerät (15) nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass der Winkel (W) festlegbar oder fest ist und in einem Bereich von 90–160 Grad liegt.
  17. Zielgerät (15) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) und/oder die Führung (2) aus einem röntgendurchlässigen Material, z.B. PEEK, bestehen.
  18. Knochenzange (20) mit einer Arretierung (27), z.B. einer Ratschenfixierung und Klemmschenkeln (25, 26) zur Anlage an einen Knochen (30), dadurch gekennzeichnet, dass die Knochenzange (20) mit einer Zielvorrichtung (15) für einen oder mehrere Kirschnerdrähte (1) ausgerüstet ist.
  19. Knochenzange (20) nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Zielvorrichtung einen Zielblock (10) und mindestens eine im Zielblock (10) schwenkbare Führung (2) für mindestens einen Kirschnerdraht (1) aufweist.
  20. Knochenzange (20) nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Zielblock (10) mittels einer verschiebbaren Schiene (5) an der Knochenzange (20) einstellbar ist.
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