WO2019091894A1 - Kissen zur verwendung nach einer brustoperation - Google Patents
Kissen zur verwendung nach einer brustoperation Download PDFInfo
- Publication number
- WO2019091894A1 WO2019091894A1 PCT/EP2018/080110 EP2018080110W WO2019091894A1 WO 2019091894 A1 WO2019091894 A1 WO 2019091894A1 EP 2018080110 W EP2018080110 W EP 2018080110W WO 2019091894 A1 WO2019091894 A1 WO 2019091894A1
- Authority
- WO
- WIPO (PCT)
- Prior art keywords
- cushion
- base body
- height
- cushion according
- pad
- Prior art date
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/05—Parts, details or accessories of beds
- A61G7/065—Rests specially adapted therefor
- A61G7/07—Rests specially adapted therefor for the head or torso, e.g. special back-rests
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47C—CHAIRS; SOFAS; BEDS
- A47C20/00—Head -, foot -, or like rests for beds, sofas or the like
- A47C20/02—Head -, foot -, or like rests for beds, sofas or the like of detachable or loose type
- A47C20/026—Supports for lying in a prone position
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47G—HOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
- A47G9/00—Bed-covers; Counterpanes; Travelling rugs; Sleeping rugs; Sleeping bags; Pillows
- A47G9/10—Pillows
- A47G9/1054—Pillows for lying face downwards
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/05—Parts, details or accessories of beds
- A61G7/057—Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/05—Parts, details or accessories of beds
- A61G7/057—Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor
- A61G7/05723—Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor with cut-outs or depressions in order to relieve the pressure on a part of the body
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2200/00—Information related to the kind of patient or his position
- A61G2200/10—Type of patient
- A61G2200/12—Women
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2200/00—Information related to the kind of patient or his position
- A61G2200/30—Specific positions of the patient
- A61G2200/32—Specific positions of the patient lying
- A61G2200/325—Specific positions of the patient lying prone
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2200/00—Information related to the kind of patient or his position
- A61G2200/50—Information related to the kind of patient or his position the patient is supported by a specific part of the body
- A61G2200/54—Shoulder
Definitions
- the invention relates to a pillow for use in lying or sleeping in a prone position after breast surgery.
- the cushion comprises a base body with a recess.
- the operated breast After breast surgery has taken place, the operated breast usually has to be specially protected against the effects of force, in order to prevent possible sutures for closure of an operation wound from loosening or the wound itself from heal- ing badly. It is therefore usually recommended that patients lie supine and sleep for a period of eight to twelve weeks after surgery to avoid contact of the operated breast with a pad or mattress.
- the pillow is designed for use in a prone position.
- the cushion is formed from a triangular body in longitudinal section and has a rounded ridge and on both sides wedge-shaped sloping parts. In the region of the ridge a recess for receiving the breast is formed.
- the cushion may be formed of several components of different materials.
- the publication DE 101 57 305 A1 describes a support cushion, in particular for the thorax or pelvic area in the prone positioning of patients.
- the cushion has a core with a height of 1 0 to 35 cm of an elastic material and at least one layer of viscoelastic foam with a thickness of 3 to 7 cm.
- For the guidance of a tube in the neck of the patient is a front, open-edged Recess with a depth in the range of 3 to 7 cm proposed.
- the document DE 603 1 1 01 2 T2 describes a pad adapted to the female body shape with a pad main body having a central opening surrounding the breast and an oblong pad body located transversely to the opening and extending between the breasts on the breast Sternum positioned.
- the cushion consists of an annular core, which is surrounded by a padding filling, which is in a cotton cover.
- the document DE 1 0 2006 010 298 A1 describes a cushion consisting of a filled with foam, air, water or gel non-same-limb part, at its peak height is a sufficiently large opening for the female breast. Further cushions with recesses result from the documents US 2008/0 307 580 A1, DE 202 09 274 IM and DE 1 0 2009 004 604 A1.
- the object of the present invention is to provide a cushion which can be used after a breast operation for lying or sleeping in a prone position and also offers a high level of comfort and protection for the operated breast.
- a cushion is proposed with a base body with a recess, wherein the base body is two-ply and comprises a first harder layer of foamed plastic and a second softer layer of a viscoelastic material.
- the body of the pad is used to support the body and in particular the trunk of the patient, the breasts of the patient are received within the recess.
- the base body has a closed shape and encloses the recess over the entire circumference. This gives the pillow a particularly good stability.
- the first harder layer of foamed plastic causes a basic stiffness of the main body. If the cushion is loaded with weight while When lying, the first harder layer of foamed plastic gives only slightly and is slightly compressed.
- the height of the first harder position is designed so high that the pillow always has a sufficient height even under the weight load through the trunk of the patient, which guarantees that on the operated breast no unduly high pressure is exerted.
- the breast does not come into contact with the pad under the pad.
- the so-called block height which has the first position during a compression due to weight load, is at least so high for a patient that the operated breast is received in the recess free from contact with the base.
- the foamed plastic may in particular be an open-pored plastic.
- a pillow made of foamed plastic has proven to be comparatively hard and uncomfortable.
- To increase the comfort of lying pillow of the invention therefore has the second softer layer of viscoelastic material.
- the viscoelastic material is easier to compress under load than the first harder layer of foamed plastic and, in comparison to the first harder position, is compressed further or more strongly in relation to its original height under load.
- the layer of viscoelastic material has the property that it returns to its original position and height after being loaded with weight. The pillow therefore stretches back to its original shape after being loaded.
- Viscoelastic material is known for the production of mattresses. It is also called "memory foam" and is a polyurethane-based shape memory polymer known in particular under the registered trademark Tempur.
- the height of the first harder position and / or the height of the second softer layer may be adjusted individually, depending on the weight of the patient, to ensure that the height is sufficient around the body support, without the breast touches the pad and on the other to provide a comfortable sleeping comfort.
- the pad is used in such a way that the first harder layer is positioned in the direction of the pad, that is to say below, and the second, softer layer is in contact with the patient.
- the pillow according to the invention allows the patient to lie comfortably in the prone position after a breast operation and to sleep.
- the first harder layer and the second softer layer are glued together in particular. Alternatively or in addition to the first layer and the second layer are sewn together.
- the height of the main body continuously decreases towards an abdominal end in the longitudinal direction.
- the height of the main body can, for example, decrease linearly, that is, the main body is wedge-shaped in the direction of the abdominal end.
- the height of the base body starting from the pointing in the direction of the abdominal end edge of the recess to decrease to the abdominal end.
- Under the abdominal end of the pad is understood to be the part of the pad, which is arranged in the intended use of the pad in the direction of the stomach of the patient.
- the length of the wedge-shaped course can be chosen differently depending on the patient and in particular on the time that has already elapsed since the breast operation.
- the outer contour of the basic body may, in a practical embodiment of the cushion at the abdominal end for formation of an abdominal receptacle, have a concave, concave profile in plan view.
- the arcuate course extends in such a way that the length of the pad at the belly starting from the lateral edges of the pad towards the middle. Therefore, there is a recess at the abdominal end. Due to the arcuate course, a lateral wing section is formed toward the lateral edges, with the patient's abdomen being received in the recess between the two lateral wing sections. The patient is supported mainly laterally by the two wing sections and the stomach is relieved. Due to the arcuate design, the cushion is designed to be particularly ergonomic and an unpleasant pressure on the abdominal region of the patient is avoided.
- the outer contour of the main body can have a concave, concave profile in plan view at its head end to form a receptacle for a pillow or for forming a neck receptacle.
- the head-side end of the main body or the pad while the end is referred to, which is oriented in a use of the pad in the direction of the patient's head.
- the height of the base body in order to avoid excessive pressure forces on the neck and / or on the abdomen, may be lower in a central region as at the lateral edges.
- the harder position of the base body which surrounds the recess, at least at the abdominal end on the sides higher than in the longitudinal center of the body. This causes the solar plexus is significantly relieved and the weight of the patient rests mainly with the lateral rib arches on the pillow.
- the height of the first harder position can be reduced, so that the weight of the patient is not over the neck but over the shoulders resting on the pillow.
- the sensitive parts of the body are thus not or only slightly loaded.
- the pillow is especially ergonomic. Reducing only the height of the harder middle layer means that the cushion can be made with a uniform height and can easily be provided with a cover of uniform height.
- the weight relief is effected by the fact that only soft, compressible material of the body is present in the central region.
- the first harder layer in the middle of the body at the abdominal end can be completely interrupted, so that the base there consists only of the second softer layer.
- the entire base body in the middle may have a lower height than on the sides, in the region of the abdominal end of the main body and / or in the region of the head end of the main body.
- the main body may have rounded corners in plan view.
- the width of the pad in the transverse direction may correspond at least to the width of the shoulders of the patient, and the length of the pad may be about from the lower costal arch to the neck of the patient, so as to support the patient with a possibly large contact surface of the upper body on the cushion is.
- the rounding of the pad avoids unpleasant sharp edges that can create pressure points on the arms when the patient grasps the pillow.
- the recess can in practice in plan view lssenl I be formed with rounded lateral areas or oval.
- a longitudinal recess with approximately semicircular ends or an oval recess, each with a long axis in the transverse direction, is particularly well adapted to the anatomy of a patient and surrounds the patient's breasts as accurately as possible.
- the largest possible support surface of the cushion is realized with optimal pressure relief of the breasts, which distributes the pressure evenly.
- a pulling means can be provided, by means of which the length of the basic body can be varied and fixed from the head-side end to the belly-side end.
- Such a traction means may, for example, be a band connected to the base body, which extends between the head-side end and the belly-side end, and whose length can be varied.
- the strap forms an adjustable loop and may include a hook and loop fastener or other suitable device for adjusting and determining the length of the strap.
- a band can be attached to each side of the recess, which is connected to the respective opposite band.
- Velcro can be used again, the two complementary parts are arranged at the free ends of the bands.
- the cushion may have a cover, wherein the traction means is attached to the cover.
- the traction means is accessible from the outside and the extension of the pad in the longitudinal direction can be adapted and adjusted as quickly as possible, without removing the cover at short notice to the needs of the patient and adjusted.
- the external traction means can be washed together with the cover.
- the ratio of the heights of the first layer and the second layer influences the compression of the pad caused by the weight load and the resulting height. Sufficient height is especially important to prevent the operated breast from coming into contact with the pad.
- the second softer layer results in improved comfort. Experiments have shown that an optimal feeling of lying results and at the same time the loaded cushion maintains a sufficient height when the height of the first harder position is at least twice the height of the second softer layer.
- the invention also relates to the use of a pad as described above as a support for the ribcage and the shoulders of a patient resting in a prone position. With regard to the advantages, reference is made to the above description.
- a pillow may be placed at the head end, on which the patient's head rests.
- the pillow according to the invention can therefore be used as a supplement to a conventional pillow.
- FIG. 2 the cushion of FIG. 1 in a perspective view of
- FIG. 3 the cushion of FIG. 1 and 2 in a side view
- Fig. 4 the pillow from Figs. 1 to 3 in a sectional view according to the Thomasl inie IV-IV of FIG. 1
- Fig. 5 shows a second embodiment of a cushion in a sectional view analogous to FIG. 4,
- FIG. 6 one of the FIG. 4 corresponding sectional view of a variant of the pad in which the harder position of the body is interrupted in the region of the solar plexus
- Fig. 7 one of the FIG. 6 corresponding sectional view of the variant with an additional cushion, which increases the overall height of the cushion.
- Fig. 1 shows a cushion 10 in a plan view.
- the pad 1 0 has a base body 12 with a recess 14 which is enclosed by the base body 1 2.
- the recess 14 is formed substantially oval. But it can also be designed as a slot with rounded side edges.
- the main body 1 2 has rounded corners in plan view, so that sharp edges are avoided, which can produce pressure points.
- the pad 1 0 has a belly-side end 1 6, which shows in a use of the pad 1 0 in the direction of the abdomen of a patient.
- the outer contour of the abdominal end 1 6 extends arcuately concave in such a way that in the middle of the abdominal end an indentation 1 8 is formed, which forms a belly receptacle 20. Starting from the lateral edges 22a, 22b, this results in two wing sections 24a, 24b on which the rib arches of the patient are supported.
- the pad 10 On the side of the pillow 1 0 opposite the abdominal end 1 6, the pad 10 has a head-side end 26.
- the outer contour of the head-side end 26 also has a concave arc-shaped course, so that starting from the lateral edges 22a, 22b towards the middle in plan view, a recess 28 is formed.
- the indentation 28 forms a receptacle 30 for a conventional pillow on which the head rests.
- a small height is also centrally provided on the border of the recess 14 than on the lateral edges 22a, 22b, so that in the middle of the cushion 10, a trough-like recess 32 for the neck and a trough-like depression 34 are formed for the solar plexus.
- the neck and the solar plexus are thus released from uncomfortably high pressure.
- the patient's weight is supported by the lateral rib arches and / or shoulders on the pillow during this release.
- a depression of the harder position in the middle can also be provided, as described below.
- the transition from the head-side end 26 to the lateral edges 22a, 22b is rounded and thus offers the possibility for a patient to place her arms around the pillow 10 without having to fear pressure points due to sharp corners or edges.
- the base 1 2 comprises a first harder layer 36 of a foamed plastic and a second softer layer 38 of a viscoelastic material.
- the height h 1 of the first layer 36 in this embodiment is approximately three times the height h 2 of the second layer 38 (see FIG. 3).
- the pad 1 0 is particularly stable in this embodiment.
- the height of the base body 1 2 starting from the recess 14 in the direction of the abdominal end 16 decreases linearly or wedge-shaped. This results in a continuous and smooth transition from the edge of the recess 14 to the abdominal end 1 6 of the pad 1 0.
- the pad 1 0 has at the head end 26 a height that must be compensated by a pillow on which the patient's head aufl ying.
- FIG. 5 shows a second embodiment of a cushion 10, wherein the cushion 10 is substantially identical to the first embodiment shown in FIGS. 1 to 4 is shown.
- the second embodiment in FIG. 5 differs from the first embodiment in that a traction means 40a, 40b is provided on the main body 1 2.
- the traction means 40a, 40b is formed by a band having a width of about 1 0 mm and is in two parts ig.
- the first part 40a is attached to the underside of the head-side end 26 in the region of the cushion receptacle 30, for example glued or sewn tight. It extends in the direction of the abdominal end 1 6 in the recess 14 into it.
- the second part 40b of the traction means is attached to the underside of the bulb-side end 1 6 and extends to the head end 26 in the recess 14 into it.
- the parts 40a, 40b of the traction means run below the pad 10 and overlap in the area of the recess 14.
- the parts of the traction means 40a, 40b have the loop part and the hook part of a hook-and-loop fastener on the surfaces facing each other, so that the traction means 40a, 40b is formed adjustable in length in order to change the extension of the pad 1 0 in the longitudinal direction can.
- the traction means can also be provided with other means for length adjustment, for example with a buckle through which the tape is passed.
- the two parts of the traction means may be formed by soft fabric tapes which are knotted together or looped together.
- the Fig. FIG. 7 shows a variant of the cushion 10 in which the first hard layer 36 of the base body 1 2 is interrupted toward the abdominal end 1 6 of the cushion 1 0.
- the pad 1 0 in the middle between the two lateral edges 22a, 22b over a distance of about 30 to 60 mm no first harder layer 36 of the base body 1 2 and consists only of the second softer layer 38th This facilitates firstly the production of the first harder layer 36 of the main body 1 2.
- the height of the pad of Figures 4 to 6 is preferably of the order of 1 30 to 150 mm. This height has proven to be the best way of relieving the chest during healing, on the one hand for pressure relief and on the other hand for a comfortable sleeping position.
- the patient wears a compression bra and is particularly sensitive to pressure.
- the pressure relief through the 1 30 to 1 50 mm high pillow is usually not enough and the pillow should be designed about 80 mm higher.
- the Fig. FIG. 7 shows such a pad which is formed from the pad 10 of FIG. 6 with an 80 mm high elevation 41 was obtained.
- the elevation 41 is composed of the base body elevation 42, which consists of the harder material 46 of the harder layer 36, and the bulge-side elevation, which consists of the softer material 48 of the softer layer 38.
- This high cushion provides significant relief during the first days after surgery, but offers a less comfortable sleeping position.
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Nursing (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Otolaryngology (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Kissen zur Verwendung im Liegen in einer Bauchlage nach einer Brustoperation, wobei das Kissen (10) einen Grundkörper (12) mit einer Aussparung (14) aufweist. Die zugrunde liegende Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Kissen zur Verfügung zu stellen, welches nach einer Brustoperation zum Liegen bzw. Schlafen in einer Bauchlage verwendet werden kann und zudem einen hohen Liegekomfort und Schutz für die operierte Brust bietet. Dazu ist der Grundkörper (12) zweilagig ausgebildet und weist eine erste härtere Lage (36) aus geschäumtem Kunststoff und eine zweite weichere Lage (38) aus einem viskoelastischen Material auf.
Description
Kissen zur Verwendung nach einer Brustoperation
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein Kissen zur Verwendung zum Liegen oder Schlafen in einer Bauchlage nach einer Brustoperation . Das Kissen umfasst einen Grundkörper mit einer Aussparung .
Nach einer erfolgten Brustoperation muss die operierte Brust üblicherweise besonders gegen Krafteinwirkungen geschützt werden, um zu verhindern, dass etwaige Nähte zum Verschließen einer Operationswunde sich lösen oder die Wunde selbst schlecht verheilt. Üblicherweise wird Patientinnen daher empfohlen, über einen Zeitraum von acht bis zwölf Wochen nach der Operation in Rückenlage zu liegen und zu schlafen, um einen Kontakt der operierten Brust mit einer Unterlage bzw. Matratze zu vermeiden .
Aus EP 2 420 216 A2 ist eine Vorrichtung zur therapeutischen Behandlung und Pflege der weibl ichen Brüste mit einem Kissen bekannt. Das Kissen ist zur Verwendung in einer Bauchlage ausgebildet. Das Kissen ist aus einem im Längsschnitt dreieckförmigen Körper gebildet und weist einen abgerundeten First und nach beiden Seiten keilförmig abfallende Teile auf. Im Bereich des Firstes ist eine Ausnehmung zur Aufnahme der Brust ausgebildet. Das Kissen kann aus mehreren Bauteilen aus unterschiedlichen Materialien gebildet sein .
Die Druckschrift DE 101 57 305 A1 beschreibt ein Stützkissen, insbesondere für den Brustkorb- oder Beckenbereich bei der Bauchlagerung von Pati- enten. Das Kissen weist einen Kern mit einer Höhe von 1 0 bis 35 cm aus einem elastischen Material und mindestens eine Schicht aus viskoelasti- schem Schaumstoff mit einer Dicke von 3 bis 7 cm auf. Für die Wegleitung eines Tubus im Halsbereich des Patienten wird eine frontseitig, randoffene
Ausnehmung mit einer Tiefe im Bereich von 3 bis 7 cm vorgeschlagen . Die Druckschrift DE 603 1 1 01 2 T2 beschreibt ein an die weibliche Körperform angepasstes Kissen mit einem Kissenhauptkörper, der eine zentrale Öffnung aufweist, die die Brust umgibt, und einem quer zur Öffnung angeord- neten langgestreckten Kissennebenkörper, der sich zwischen den Brüsten an dem Sternum positioniert. Das Kissen besteht aus einem ringförmigen Kern, der von einer Polsterfüllung umgeben ist, welche in einem Baumwollbezug steckt. Die Druckschrift DE 1 0 2006 010 298 A1 beschreibt ein Kissen bestehend aus einem mit Schaumstoff, Luft, Wasser oder Gel gefüllten nichtgleichschenkligen Teil, an dessen Scheitelhöhe sich eine ausreichend große Öffnung für die weibliche Brust befindet. Weitere Kissen mit Aussparungen ergeben sich aus den Druckschriften US 2008 / 0 307 580 A1 , DE 202 09 274 IM und DE 1 0 2009 004 604 A1 . Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Kissen zur Verfügung zu stellen, welches nach einer Brustoperation zum Liegen bzw. Schlafen in einer Bauchlage verwendet werden kann und zudem einen hohen Liegekomfort und Schutz für die operierte Brust bietet. Zur Lösung dieser Aufgabe wird ein Kissen mit einem Grundkörper mit einer Aussparung vorgeschlagen, wobei der Grundkörper zweilagig ist und eine erste härtere Lage aus geschäumtem Kunststoff und eine zweite weichere Lage aus einem viskoelastischen Material umfasst. Der Grundkörper des Kissens dient zur Stützung des Körpers und insbesondere des Rumpfes der Patientin, wobei die Brüste der Patientin innerhalb der Aussparung aufgenommen werden . Insbesondere weist der Grundkörper eine geschlossene Gestalt auf und umschließt die Aussparung über den gesamten Umfang. Dadurch erhält das Kissen eine besonders gute Stabilität.
Die erste härtere Lage aus geschäumtem Kunststoff bewirkt eine Grundstei- figkeit des Grundkörpers. Bei einer Belastung des Kissens mit Gewicht wäh-
rend des Liegens, gibt die erste härtere Lage aus geschäumtem Kunststoff nur leicht nach und wird ein wenig gestaucht. Die Höhe der ersten härteren Lage ist derart hoch ausgelegt, dass das Kissen auch unter der Gewichtsbelastung durch den Rumpf der Patientin immer eine ausreichende Höhe aufweist, die garantiert, dass auf die operierte Brust kein unzulässig hoher Druck ausgeübt wird . Vorzugsweise kommt die Brust nicht in Kontakt mit der unter dem Kissen angeordneten Unterlage. Die sogenannte Blockhöhe, die die erste Lage bei einer Stauchung durch Gewichtsbelastung aufweist, ist für eine Patientin mindestens so hoch gewählt, dass die operierte Brust frei von Kontakt mit der Unterlage in der Ausnehmung aufgenommen ist. Bei dem geschäumten Kunststoff kann es sich insbesondere um einen offenporigen Kunststoff handeln .
Für ein angenehmes Liegegefühl hat sich ein Kissen rein aus geschäumtem Kunststoff als vergleichsweise hart und ungemütlich erwiesen . Zur Erhöhung des Liegekomforts weist das erfindungsgemäße Kissen daher die zweite weichere Lage aus viskoelastischem Material auf. Das viskoelasti- sche Material ist unter Belastung leichter stauchbar als die erste härtere Lage aus geschäumtem Kunststoff und wird im Vergleich zur ersten härte- ren Lage im Verhältnis zu seiner ursprünglichen Höhe unter Belastung weiter bzw. stärker zusammengepresst. Die Schicht aus viskoelastischem Material weist die Eigenschaft auf, dass sie sich nach einer Belastung mit Gewicht wieder in ihre Ausgangsposition und Höhe zurückbildet. Das Kissen streckt sich also nach der Belastung in seine ursprüngliche Form zurück. Viskoelastisches Material ist für die Herstellung von Matratzen bekannt. Es wird auch "Memory Foam" genannt und ist ein Formgedächtnis-Polymer auf Polyurethane-Basis, das insbesondere unter der eingetragenen Marke Tempur bekannt ist. Die Höhe der ersten härteren Lage und/oder die Höhe der zweiten weicheren Lage können je nach Gewicht der Patientin individuell angepasst werden, um zum einen sicherzustellen, dass die Höhe ausreicht um den Körper
abzustützen, ohne dass die Brust die Unterlage berührt und um zum anderen einen angenehmen Liegekomfort zu bieten.
In der Praxis wird das Kissen derart verwendet, dass die erste härtere Lage in Richtung der Unterlage, also unten, positioniert wird und die zweite weichere Lage in Kontakt mit der Patientin steht. Das erfindungsgemäße Kissen ermöglicht es den Patientinnen nach einer Brustoperation gemütlich in der Bauchlage zu liegen und zu schlafen . Die erste härtere Lage und die zweite weichere Lage sind insbesondere miteinander verklebt. Alternativ oder in Ergänzung dazu sind die erste Lage und die zweite Lage miteinander vernäht.
In der Praxis nimmt die Höhe des Grundkörpers zu einem bauchseitigen Ende hin in Längsrichtung kontinuierlich ab. Die Höhe des Grundkörpers kann zum Beispiel linear abnehmen, das heißt der Grundkörper ist in Richtung des bauchseitigen Endes keilförmig ausgebildet. In der Praxis kann die Höhe des Grundkörpers ausgehend von der in Richtung des bauchseitigen Endes weisenden Umrandung der Aussparung bis zu dem bauchseitigen Ende abnehmen . Unter dem bauchseitigen Ende des Kissens wird dabei der Teil des Kissens verstanden, welcher bei einer bestimmungsgemäßen Verwendung des Kissens in Richtung des Bauches der Patientin angeordnet ist. Die Länge des keilförmigen Verlaufs kann je nach Patientin und insbesondere je nach Zeit, die bereits seit der Brustoperation vergangen ist, unterschiedlich gewählt sein .
Um den Liegekomfort für die Patientin weiter zu erhöhen, kann die Außen- kontur des Grundkörpers in einer praktischen Ausführungsform des Kissens an dem bauchseitigen Ende zur Bildung einer Bauchaufnahme einen in Draufsicht konkaven, bogenförmigen Verlauf aufweisen . Der bogenförmige Verlauf erstreckt sich derart, dass sich die Länge des Kissens am bauchsei-
tigen Ende ausgehend von den seitlichen Rändern des Kissens zur Mitte hin verkleinert. Es ergibt sich daher an dem bauchseitigen Ende eine Einbuchtung . Durch den bogenförmigen Verlauf entsteht zu den seitlichen Rändern hin jeweils ein seitlicher Flügelabschnitt, wobei der Bauch der Patientin in der Einbuchtung zwischen den beiden seitlichen Flügelabschnitten aufgenommen wird . Die Patientin wird hauptsächlich seitlich durch die beiden Flügelabschnitten gestützt und der Bauch wird entlastet. Durch die bogenförmige Gestaltung ist das Kissen besonders ergonomisch ausgebildet und ein unangenehmer Druck auf die Bauchregion der Patientin wird vermieden.
In einer weiteren praktischen Ausführungsform kann die Außenkontur des Grundkörpers an seinem kopfseitigen Ende zur Bildung einer Aufnahme für ein Kopfkissen bzw. zur Bildung einer Halsaufnahme einen in Draufsicht konkaven, bogenförmigen Verlauf aufweisen . Als kopfseitiges Ende des Grundkörpers bzw. des Kissens wird dabei das Ende bezeichnet, welches bei einer Verwendung des Kissens in Richtung des Kopfes der Patientin orientiert ist.
Aufgrund der unterschiedl ichen Quererstreckung des Halses im Vergleich zum Bauch ist es sinnvoll , die Einbuchtung zur Bildung der Halsaufnahme kleiner auszuführen als die Einbuchtung zur Bildung der Bauchaufnahme.
Als zusätzliche Maßnahme, um zu hohe Druckkräfte auf den Hals und/oder auf den Bauch zu vermeiden, kann die Höhe des Grundkörpers, bzw. zu- mindest die Höhe der ersten härteren Lage und zumindest im Bereich eines bauchseitigen Endes in einem mittleren Bereich geringer sein als an den seitlichen Rändern . Mit anderen Worten ist die härtere Lage des Grundkörpers, welcher die Aussparung umgibt, zumindest am bauchseitigen Ende an den Seiten höher als in der Längsmitte des Grundkörpers. Dadurch wird bewirkt, dass der Solarplexus deutlich entlastet wird und das Gewicht der Patientin hauptsächlich mit den seitlichen Rippenbögen auf dem Kissen aufliegt. Auch im Bereich des Halses am kopfseitigen Ende des Grundkörpers kann die Höhe der ersten härteren Lage reduziert sein, so dass das Ge-
wicht der Patientin nicht über den Hals sondern über die Schultern auf dem Kissen ruht. Die empfindl ichen Körperpartien werden dadurch nicht oder nur wenig belastet. Das Kissen ist besonders ergonomisch gestaltet. Eine Reduktion nur der Höhe der härteren Lage in der Mitte hat zur Folge, dass das Kissen mit einer einheitl ichen Höhe gefertigt werden kann und einfach mit einem Bezug mit einer einheitlichen Höhe versehen werden kann . Die Gewichtsentlastung wird dadurch bewirkt, dass im mittleren Bereich nur weiches, komprimierbares Material des Grundkörpers vorhanden ist. In der Praxis kann, wie weiter unten beschrieben, die erste härtere Lage in der Mitte des Grundkörpers am bauchseitigen Ende vollständig unterbrochen werden, so dass der Grundkörper dort nur aus der zweiten weicheren Lage besteht. Alternativ kann auch der gesamte Grundkörper in der Mitte eine geringere Höhe aufweisen als an den Seiten, und zwar im Bereich des bauchseitigen Endes des Grundkörpers und/oder im Bereich des kopfseiti- gen Endes des Grundkörpers.
Der Grundkörper kann in Draufsicht gerundete Ecken aufweisen . Dabei kann die Breite des Kissens in Querrichtung mindestens der Breite der Schultern der Patientin entsprechen, und die Länge des Kissens kann etwa von dem unteren Rippenbogen bis zum Hals der Patientin reichen, damit die Patientin mit einer mögl ichst großen Auflagefläche des Oberkörpers auf dem Kissen abgestützt ist. Durch die Rundungen des Kissens können unangenehme scharfe Kanten vermieden werden, welche Druckstellen an den Armen erzeugen können, wenn die Patientin das Kissen umgreift.
Die Aussparung kann in der Praxis in Draufsicht längl ich mit gerundeten seitlichen Bereichen oder oval ausgebildet sein . Eine längl iche Aussparung mit etwa halbkreisförmigen Enden oder eine ovale Aussparung, jeweils mit langer Achse in Querrichtung, ist besonders gut an die Anatomie einer Pati- entin angepasst und umgibt die Brüste der Patientin möglichst passgenau . Hierdurch wird bei optimaler Druckentlastung der Brüste eine möglichst große Stützfläche des Kissens real isiert, welche den Druck gleichmäßig verteilt.
Zur flexiblen Anpassung des Kissens an die Größe der Patientin, kann ein Zugmittel vorgesehen sein, mittels welchem die Länge des Grundkörpers von dem kopfseitigen Ende bis zum bauchseitigen Ende variiert und festge- legt werden kann . Ein solches Zugmittel kann z.B. ein mit dem Grundkörper verbundenes Band sein, welches sich zwischen dem kopfseitigen Ende und dem bauchseitigen Ende erstreckt, und dessen Länge variiert werden kann . Das Band bildet eine verstellbare Schlaufe, und kann einen Klettverschluss oder eine sonstige geeignete Vorrichtung zur Verstellung und Festlegung der Länge der Schlaufe aufweisen. Alternativ kann auch an jeder Seite der Aussparung ein Band befestigt sein, welches mit dem jeweils gegenüberliegenden Band verbunden wird . Zur Verbindung kann wieder ein Klettverschluss verwendet werden, dessen zwei komplementäre Teile an den freien Enden der Bänder angeordnet sind .
In der Praxis kann das Kissen einen Bezug aufweisen, wobei das Zugmittel an dem Bezug befestigt ist. Damit ist das Zugmittel von außen zugänglich und die Erstreckung des Kissens in Längsrichtung kann möglichst einfach, ohne Abnahme des Bezuges kurzfristig an die Bedürfnisse der Patientin an- gepasst und eingestellt werden. Das außenliegende Zugmittel kann gemeinsam mit dem Bezug gewaschen werden .
Das Verhältnis der Höhen der ersten Lage und der zweiten Lage beeinflusst die bei der Gewichtsbelastung bewirkte Kompression des Kissens und die resultierende Höhe. Eine ausreichende Höhe ist vor allem wichtig, um zu verhindern, dass die operierte Brust in Kontakt mit der Unterlage gerät. Die zweite weichere Lage bewirkt einen verbesserten Liegekomfort. Versuche haben gezeigt, dass sich ein optimales Liegegefühl ergibt und gleichzeitig das belastete Kissen eine ausreichende Höhe bewahrt, wenn die Höhe der ersten härteren Lage mindestens das Doppelte der Höhe der zweiten weicheren Lage beträgt.
Die Erfindung betrifft auch die Verwendung eines wie vorstehend beschriebenen Kissens als Auflage für den Brustkorb und die Schultern einer in einer Bauchlage ruhenden Patientin . In Bezug auf die Vorteile wird auf die vorstehende Beschreibung verwiesen .
In der Praxis kann am kopfseitigen Ende ein Kopfkissen angeordnet werden, auf dem der Kopf der Patientin ruht. Das erfindungsgemäße Kissen kann also als Ergänzung zu einem herkömmlichen Kopfkissen eingesetzt werden .
Weitere praktische Ausführungsformen und Vorteile der Erfindung sind nachfolgend im Zusammenhang mit den Zeichnungen beschrieben . Es zeigen : Fig . 1 ein erfindungsgemäßes Kissen in einer Draufsicht,
Fig . 2 das Kissen aus Fig . 1 in einer perspektivischen Ansicht von
schräg oben, Fig . 3 das Kissen aus Fig . 1 und 2 in einer Seitenansicht,
Fig . 4 das Kissen aus den Fig . 1 bis 3 in einer Schnittdarstellung gemäß der Schnittl inie IV-IV aus Fig . 1 , Fig . 5 eine zweite Ausführungsform eines Kissens in einer Schnittdarstellung analog zu Fig . 4,
Fig . 6 eine der Fig . 4 entsprechende Schnittdarstellung einer Variante des Kissens, bei der die härtere Lage des Grundkörpers im Bereich des Solarplexus unterbrochen ist, und
Fig . 7 eine der Fig . 6 entsprechende Schnittdarstellung der Variante mit einem Zusatzkissen, welches die Gesamthöhe des Kissens erhöht. Fig . 1 zeigt ein Kissen 1 0 in einer Draufsicht. Das Kissen 1 0 weist einen Grundkörper 12 mit einer Aussparung 14 auf, die von dem Grundkörper 1 2 umschlossen wird. Die Aussparung 14 ist im Wesentlichen oval ausgebildet. Sie kann aber auch als Langloch mit gerundeten seitlichen Rändern ausgebildet sein . Der Grundkörper 1 2 hat in Draufsicht gerundete Ecken, damit scharfe Kanten vermieden werden, die Druckstellen erzeugen können .
Das Kissen 1 0 weist ein bauchseitiges Ende 1 6 auf, welches bei einer Verwendung des Kissens 1 0 in Richtung des Bauches einer Patientin zeigt. Die äußere Kontur des bauchseitigen Endes 1 6 verläuft derart bogenförmig konkav, dass in der Mitte des bauchseitigen Endes eine Einbuchtung 1 8 ausgebildet ist, welche eine Bauchaufnahme 20 bildet. Ausgehend von den seitlichen Rändern 22a, 22b entstehen hierdurch zwei Flügelabschnitte 24a, 24b, auf denen die Rippenbögen der Patientin abgestützt werden . Auf der dem bauchseitigen Ende 1 6 gegenüberliegenden Seite des Kissens 1 0 weist das Kissen 1 0 ein kopfseitiges Ende 26 auf. Die Außenkontur des kopfseitigen Endes 26 weist ebenfalls einen konkav bogenförmigen Verlauf auf, so dass ausgehend von den seitl ichen Rändern 22a, 22b zur Mitte hin in Draufsicht eine Einbuchtung 28 gebildet ist. Die Einbuchtung 28 bildet eine Aufnahme 30 für ein herkömmliches Kissen, auf welchem der Kopf ruht.
Wie gut in Fig . 2 zu erkennen ist, ist außerdem an der Umrandung der Aussparung 14 mittig eine geringe Höhe vorgesehen als an den seitl ichen Rän- dem 22a, 22b, so dass in der Mitte des Kissens 1 0 eine muldenartige Vertiefung 32 für den Hals und eine muldenartige Vertiefung 34 für den Solarplexus ausgebildet sind . Der Hals und der Solarplexus werden hierdurch von unangenehm hohem Druck befreit. Es ist auch möglich, nur den So-
larplexus durch eine muldenartige Vertiefung 34 am bauchseitigen Ende des Kissens 1 0 zu entlasten . Das Gewicht der Patientin stützt sich bei dieser Druckentlastung über die seitlichen Rippenbögen und/oder über die Schultern auf dem Kissen ab. Alternativ zu einer Vertiefung des gesamten Grundkörpers 1 2 kann auch eine Vertiefung nur der härteren Lage in der Mitte vorgesehen werden, wie weiter unten beschrieben .
Der Übergang von dem kopfseitigen Ende 26 zu den seitlichen Rändern 22a, 22b ist abgerundet ausgebildet und bietet damit die Mögl ichkeit für ei- ne Patientin, die Arme um das Kissen 10 zu legen, ohne durch scharfe Ecken oder Kanten Druckstellen befürchten zu müssen .
In Fig . 2 bis Fig . 4 wird die zweiteilige Gestaltung des Grundkörpers 1 2 ersichtlich . Der Grundkörper 1 2 umfasst eine erste härtere Lage 36 aus einem geschäumten Kunststoff und eine zweite weichere Lage 38 aus einem viskoelastischen Material . Die Höhe h 1 der ersten Lage 36 beträgt in dieser Ausführungsform dabei etwa das Dreifache der Höhe h2 der zweiten Lage 38 (vgl . Fig . 3). Damit ist das Kissen 1 0 in dieser Ausführungsform besonders stabil .
Wie ebenfalls in der Seitenansicht in Fig . 3 und im Längsschnitt in Fig . 4 gut zu erkennen ist, nimmt die Höhe des Grundkörpers 1 2 ausgehend von der Aussparung 14 in Richtung des bauchseitigen Endes 16 linear bzw. keilförmig ab. Hierdurch entsteht ein kontinuierlicher und sanfter Übergang von dem Rand der Aussparung 14 zum bauchseitigen Ende 1 6 des Kissens 1 0. Das Kissen 1 0 hat am kopfseitigen Ende 26 eine Höhe, die durch ein Kopfkissen ausgeglichen werden muss, auf dem der Kopf der Patientin aufl iegt.
In Fig. 5 ist eine zweite Ausführungsform eines Kissens 1 0 dargestellt, wo- bei das Kissen 1 0 im Wesentlichen identisch zu der ersten Ausführungsform ist, die in den Fig . 1 bis 4 dargestellt ist. Die zweite Ausführungsform in Fig . 5 unterscheidet sich von der ersten Ausführungsform dadurch, dass an dem Grundkörper 1 2 ein Zugmittel 40a, 40b vorgesehen ist. Das Zugmittel 40a,
40b wird von einem Band mit einer Breite von ca. 1 0 mm gebildet und ist zweiteil ig . Das erste Teil 40a ist an der Unterseite des kopfseitigen Endes 26 im Bereich der Kissenaufnahme 30 befestigt, zum Beispiel festgeklebt oder festgenäht. Es erstreckt sich in Richtung des bauchseitigen Endes 1 6 in die Aussparung 14 hinein . Das zweite Teil 40b des Zugmittels ist an der Unterseite des bauchseitigen Endes 1 6 befestigt und erstreckt sich zum kopfseitigen Ende 26 hin in die Aussparung 14 hinein . Die Teile 40a, 40b des Zugmittels verlaufen folgl ich unterhalb des Kissens 1 0 und überlappen sich im Bereich der Aussparung 14. Die Teile des Zugmittels 40a, 40b wei- sen an den einander zugewandten Flächen das Schlaufenteil und das Hakenteil eines Klettverschlusses auf, so dass das Zugmittel 40a, 40b längenverstellbar ausgebildet ist, um die Erstreckung des Kissens 1 0 in Längsrichtung verändern zu können . Das Zugmittel kann aber auch mit anderen Mitteln für die Längenverstellung vorgesehen sein, z.B. mit einer Schnalle, durch die das Band hindurchgeführt wird . Alternativ können die zwei Teile des das Zugmittels von weichen Gewebebändern gebildet werden, die miteinander verknotet werden oder durch eine Schleife miteinander verbunden werden . Die Fig . 7 zeigt eine Variante des Kissens 1 0, bei der die erste harte Lage 36 des Grundkörpers 1 2 zum bauchseitigen Ende 1 6 des Kissens 1 0 hin unterbrochen ist. Mit anderen Worten weist das Kissen 1 0 in der Mitte zwischen den zwei seitlichen Rändern 22a, 22b über eine Strecke von ca. 30 bis 60 mm keine erste härtere Lage 36 des Grundkörpers 1 2 auf und be- steht nur aus der zweiten weicheren Lage 38. Dies erleichtert zum einen die Fertigung der ersten härteren Lage 36 des Grundkörpers 1 2. Durch die Unterbrechung der ersten härteren Lage 36 des Grundkörpers 1 2 am bauchseitigen Ende des Kissens 1 0 ist es einfacher, mit einem Messer oder einer Sägevorrichtung innerhalb der Aussparung 14 der ersten härteren Lage 36 des Grundkörpers 1 2 Abschrägungen anzufertigen . Zudem wird die Druckbefreiung des Solarplexus hierdurch erhebl ich gesteigert. Einige Patientinnen empfinden den Druck durch das härtere Material des Grundkörpers 1 2
im Bereich des Solarplexus als unangenehm . Die Abwesenheit der härteren Lage 36 in der Mitte des Kissens vermeidet unangenehmen Druck.
Die Höhe des Kissens aus den Figuren 4 bis 6 liegt vorzugsweise in der Größenordnung von 1 30 bis 150 mm . Diese Höhe hat sich für die Entlastung der Brust während der Ausheilung als optimaler Wert einerseits für die Druckentlastung und andererseits für eine bequeme Schlafstellung erwiesen . In den ersten 1 0 Tagen nach einer Brustoperation trägt die Patientin einen Kompressions-Büstenhalter und ist gegen Druckbelastungen besonders sensibel . In diesen Tagen reicht die Druckentlastung durch das 1 30 bis 1 50 mm hohe Kissen meist nicht aus und das Kissen sollte etwa 80 mm höher ausgelegt sein . Die Fig . 7 zeigt ein derartiges Kissen, das aus dem Kissen 1 0 der Fig . 6 mit einer 80 mm hohen Erhöhung 41 erhalten wurde. Die Erhöhung 41 setzt sich zusammen aus Grundkörpererhöhung 42, die aus dem härteren Material 46 der härteren Lage 36 besteht, und bauchseitiger Erhöhung, die aus dem weicheren Material 48 der weicheren Lage 38 besteht. Dieses hohe Kissen bewirkt eine erhebliche Entlastung während der ersten Tage nach der Operation, bietet aber eine weniger bequeme Schlafhaltung .
Die in der vorl iegenden Beschreibung, in den Zeichnungen sowie in den Ansprüchen offenbarten Merkmale der Erfindung können sowohl einzeln als auch in beliebigen Kombinationen für die Verwirklichung der Erfindung in ihren verschiedenen Ausführungsformen wesentlich sein . Die Erfindung ist nicht auf die beschriebenen Ausführungsformen beschränkt. Sie kann im Rahmen der Ansprüche und unter Berücksichtigung der Kenntnisse des zuständigen Fachmanns variiert werden .
Bezugszeichen liste
10 Kissen
12 Grundkörper
14 Aussparung
16 bauchseitiges Ende
18 Einbuchtung
20 Bauchaufnahme
22a, 22b seitlicher Rand
24a, 24b Flügelabschnitt
26 kopfseitiges Ende
28 Einbuchtung
30 Aufnahme für Kopfkissen
32 Vertiefung (Halsbereich)
34 Vertiefung (Bauchbereich)
36 erste härtere Lage
38 zweite weichere Lage
40a erstes Teil des Zugmittels
40b zweites Teil des Zugmittels
41 Erhöhung
42 Grund körpererhöhung
46 härteres Material
48 weicheres Material
* * * * * * *
Claims
1 . Kissen zur Verwendung zum Liegen in einer Bauchlage nach einer Brustoperation, wobei das Kissen (1 0) einen Grundkörper (1 2) mit einer Ausspa- rung (14) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (1 2) zweilagig ausgebildet ist und eine erste härtere Lage (36) aus geschäumten Kunststoff und eine zweite weichere Lage (38) aus einem viskoelastischen Material aufweist.
2. Kissen nach dem vorstehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Höhe des Grundkörpers (1 2) zu einem bauchseitigen Ende (1 6) hin in Längsrichtung kontinuierlich abnimmt.
3. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Außenkontur des Grundkörpers (1 2) an seinem bauchseitigen Ende (1 6) zur Bildung einer Bauchaufnahme (20) einen in Draufsicht konkaven, bogenförmigen Verlauf aufweist.
4. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Außenkontur des Grundkörpers (1 2) an seinem kopfseitigen Ende (26) einen in Draufsicht konkaven, bogenförmigen Verlauf aufweist.
5. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Höhe zumindest der ersten härteren Lage (36) des
Grundkörpers (1 2) zumindest im Bereich des bauchseitigen Endes (1 6) in einem mittleren Bereich geringer ist als an den seitlichen Rändern (22a, 22b).
6. Kissen nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die erste härtere Lage (36) des Grundkörpers (1 2) an seinem bauchseitigen Ende (1 6) in der Mitte zwischen den zwei seitlichen Rändern (22a, 22b) des Kissens unterbrochen ist.
7. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Höhe des gesamten Grundkörpers (1 2) in einem mittleren Bereich geringer ist als an den seitlichen Rändern (22a, 22b).
8. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (1 2) in der Draufsicht gerundete Ecken aufweist.
9. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Aussparung (14) in Draufsicht länglich mit gerundeten seitlichen Bereichen oder oval ausgebildet ist.
1 0. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Zugmittel (40a, 40b) vorgesehen ist, mittels welchem die Länge des Grundkörpers (1 2) von dem kopfseitigen Ende (26) bis zum bauchseitigen Ende (1 6) variiert und festgelegt werden kann .
1 1 . Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Höhe der ersten härteren Lage (36) mindestens das Doppelte der Höhe der zweiten weicheren Lage (38) beträgt.
1 2. Kissen nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es eine Erhöhung (41 ) aufweist, welche seine Gesamthöhe für eine besonders starke Druckentlastung vergrößert
1 3. Verwendung eines Kissens (1 0) nach einem der vorstehenden Ansprüche als Auflage für den Brustkorb und die Schultern einer in einer Bauchlage ruhenden Patientin .
14. Verwendung nach Anspruch 1 3, dadurch gekennzeichnet, dass am kopfseitigen Ende (26) ein Kopfkissen angeordnet wird, auf dem der Kopf einer Patientin ruht.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US16/761,710 US11426316B2 (en) | 2017-11-07 | 2018-11-05 | Cushion for use after a breast operation |
EP18799493.4A EP3706700A1 (de) | 2017-11-07 | 2018-11-05 | Kissen zur verwendung nach einer brustoperation |
Applications Claiming Priority (6)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102017125933.3A DE102017125933A1 (de) | 2017-11-07 | 2017-11-07 | Kissen zur Verwendung nach einer Brustoperation |
DE102017125933.3 | 2017-11-07 | ||
DE102018113789 | 2018-06-08 | ||
DE102018113789.3 | 2018-06-08 | ||
DE102018121591 | 2018-09-04 | ||
DE102018121591.6 | 2018-09-04 |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
WO2019091894A1 true WO2019091894A1 (de) | 2019-05-16 |
Family
ID=64172486
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
PCT/EP2018/080110 WO2019091894A1 (de) | 2017-11-07 | 2018-11-05 | Kissen zur verwendung nach einer brustoperation |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US11426316B2 (de) |
EP (1) | EP3706700A1 (de) |
WO (1) | WO2019091894A1 (de) |
Families Citing this family (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US11426316B2 (en) * | 2017-11-07 | 2022-08-30 | Claudia Davis | Cushion for use after a breast operation |
US11678752B2 (en) * | 2020-07-09 | 2023-06-20 | Sleep Again Pillows LLC | Pillow system |
Citations (13)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6345401B1 (en) * | 1999-09-21 | 2002-02-12 | Larry G. Frydman | Neck support pillow |
CA2324818A1 (en) * | 2000-11-02 | 2002-05-02 | Larry G. Frydman | Adjustable orthopedic neck support pillow |
DE20209274U1 (de) | 2002-06-14 | 2002-09-19 | Wisser Bianca | Matratzenartige Auflage zur Unterstützung des Körpers einer Schwangeren in Bauchlage |
DE10157305A1 (de) | 2001-11-23 | 2003-05-28 | Hans-Peter Kessler | Stützkissen |
DE102006010298A1 (de) | 2006-03-07 | 2007-09-13 | Stark, Björn | Vorrichtung zur Lagerung von Frauen in Brustlage |
DE60311012T2 (de) | 2003-03-25 | 2008-01-03 | Cecilia Dazzi | An die weibliche körperform angepasstes kissen |
US20080030758A1 (en) | 2006-07-28 | 2008-02-07 | Xerox Corporation | System and method for developing a print shop configuration |
US20100122414A1 (en) * | 2008-11-18 | 2010-05-20 | Bharat Shah | Pediatric craniofacial surgical table |
DE102009004604A1 (de) | 2009-01-08 | 2010-07-15 | Schäfer, Henrik | Liegesystem für Bauchlieger mit Stufenlagerung |
EP2243455A1 (de) * | 2009-04-24 | 2010-10-27 | Juhász, Levente | Spezialkissen und Matratze, insbesondere für Patienten mit Refluxkrankheit |
EP2420216A2 (de) | 2010-08-19 | 2012-02-22 | Björn Stark | An die weibliche Körperform angepasste Vorrichtung zur Lagerung sowie Pflege und Behandlung von Frauen in Brust-/Bauchlage |
WO2012048305A2 (en) * | 2010-10-07 | 2012-04-12 | Banyan Licensing, L.L.C. | Pillow for use with assisted breathing masks |
DE202015100958U1 (de) * | 2015-02-27 | 2015-04-15 | Nbs Suisse Sagl | Verbundkissen mit Lagenaufbau |
Family Cites Families (38)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
BE532471A (de) * | 1953-10-21 | |||
US2940088A (en) * | 1959-02-06 | 1960-06-14 | Howard M Boos | Posture pillow |
DE1850147U (de) | 1962-02-20 | 1962-04-19 | Erasmus Von Minckwitz | Auflegekoerper, insbesondere fuer betten, liegen, baenke od. dgl. |
US3967335A (en) | 1974-03-14 | 1976-07-06 | Rhoads Lula L | Sunbathing aid |
EP0296157A1 (de) | 1986-02-04 | 1988-12-28 | PAXON, John Bernard | Elastisches stützkissen |
DE3934779A1 (de) | 1989-10-18 | 1991-04-25 | Merci Gmbh | Kissen zur unterstuetzung des weiblichen gesaesses bei der begattung |
US5018231A (en) * | 1990-08-27 | 1991-05-28 | Jason Wang | Neck guard pillow |
DE9113926U1 (de) | 1991-11-08 | 1992-01-23 | Schwarz, Heike, 8025 Unterhaching | Kissen, insbesondere geeignet als Ein- bzw. Durchschlafhilfe für Säuglinge |
US5256555A (en) | 1991-12-20 | 1993-10-26 | Ambion, Inc. | Compositions and methods for increasing the yields of in vitro RNA transcription and other polynucleotide synthetic reactions |
CH681592A5 (en) | 1992-01-28 | 1993-04-30 | Eugen Roschacher | Air mattress with smooth underside and upper side - has a head, foot and two side ends, with transverse duct, forehead support surface, and leg recess |
DE4306001C2 (de) | 1992-03-16 | 1994-11-17 | Munoz Weldt Paulina | Kissen |
GB9404918D0 (en) | 1994-03-14 | 1994-04-27 | Gnjatovic Ljubomir | A mattress |
US5522103A (en) | 1995-07-06 | 1996-06-04 | Kier; Loretta J. | Collapsible bed pan/body support system for maintaining desired relative orientation of a bedridden patient's legs, hips and spine |
US5758375A (en) * | 1997-04-11 | 1998-06-02 | Horowitz; Lawrence Fraser | Adjustable body support with improved neck and head support filled with granular material |
CA2230519A1 (en) | 1997-11-07 | 1999-05-07 | Patrick Wai-Chung Leung | Body rest structures |
US6052847A (en) * | 1998-04-28 | 2000-04-25 | Dgf Outdoors | Mattress with a concavity for the breasts |
DE29919889U1 (de) | 1999-11-11 | 2000-02-10 | Stein, Karin, 45525 Hattingen | Massage- und medizinische Behandlungsliege, auch für Herren |
DE20012980U1 (de) | 2000-07-27 | 2000-12-14 | Schlott, Wolfgang, 88690 Uhldingen-Mühlhofen | Kissen und Kissenkombination |
US20040029484A1 (en) * | 2002-02-04 | 2004-02-12 | Smith R. Scott | Breast supporter |
CN1856266A (zh) * | 2003-09-16 | 2006-11-01 | 热拉尔·盖兹 | 整骨疗枕 |
US20080163427A1 (en) * | 2007-01-04 | 2008-07-10 | Contour Fabricators, Inc. | Adjustable body positioning device |
US20080307580A1 (en) | 2007-06-14 | 2008-12-18 | Christy Spitzer | Women's anatomical pillows |
US20090211584A1 (en) | 2008-02-21 | 2009-08-27 | Rebecca Savich | Support platform |
US20100011508A1 (en) * | 2008-07-17 | 2010-01-21 | Ilse Rubio | Cushioned support devices |
US8832879B2 (en) * | 2008-07-17 | 2014-09-16 | Ilse Rubio | Cushioned support devices |
DE202009011300U1 (de) | 2009-08-19 | 2010-01-14 | Stark, Björn | An die weibliche Brustform angepasste Vorrichtung zur Lagerung von Frauen in Brustlage |
US8555437B2 (en) * | 2009-08-27 | 2013-10-15 | Marvin Gorovitz | Massage table with comfort feature |
US8161588B1 (en) * | 2010-03-18 | 2012-04-24 | Juverest, Llc | Anti-aging pillow |
USD634960S1 (en) * | 2010-05-17 | 2011-03-29 | Goesel Anson | Pillow |
US8261384B2 (en) * | 2010-07-22 | 2012-09-11 | Stanley Batiste | Back support device |
US20120066837A1 (en) * | 2010-09-20 | 2012-03-22 | Eric Thorsen | Adjustable pillow |
DE202011110015U1 (de) | 2011-05-02 | 2012-11-15 | Ralph Franzen | Matratze |
US20130036555A1 (en) * | 2011-08-08 | 2013-02-14 | Pamela S. Weilert | Breast protection body support system |
US9433309B2 (en) * | 2013-08-09 | 2016-09-06 | Tech Cheng | Pillow |
USD728272S1 (en) * | 2014-01-28 | 2015-05-05 | Carol Zimmerman | Pressure relief pillow |
US11426316B2 (en) * | 2017-11-07 | 2022-08-30 | Claudia Davis | Cushion for use after a breast operation |
USD898429S1 (en) * | 2018-12-05 | 2020-10-13 | Shenzhen Boanju Household Products Co., Ltd. | Pillow |
US11278136B2 (en) * | 2019-02-23 | 2022-03-22 | Timothy Michael Murphy | Restorative head and neck pillow |
-
2018
- 2018-11-05 US US16/761,710 patent/US11426316B2/en active Active
- 2018-11-05 WO PCT/EP2018/080110 patent/WO2019091894A1/de unknown
- 2018-11-05 EP EP18799493.4A patent/EP3706700A1/de active Pending
Patent Citations (13)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6345401B1 (en) * | 1999-09-21 | 2002-02-12 | Larry G. Frydman | Neck support pillow |
CA2324818A1 (en) * | 2000-11-02 | 2002-05-02 | Larry G. Frydman | Adjustable orthopedic neck support pillow |
DE10157305A1 (de) | 2001-11-23 | 2003-05-28 | Hans-Peter Kessler | Stützkissen |
DE20209274U1 (de) | 2002-06-14 | 2002-09-19 | Wisser Bianca | Matratzenartige Auflage zur Unterstützung des Körpers einer Schwangeren in Bauchlage |
DE60311012T2 (de) | 2003-03-25 | 2008-01-03 | Cecilia Dazzi | An die weibliche körperform angepasstes kissen |
DE102006010298A1 (de) | 2006-03-07 | 2007-09-13 | Stark, Björn | Vorrichtung zur Lagerung von Frauen in Brustlage |
US20080030758A1 (en) | 2006-07-28 | 2008-02-07 | Xerox Corporation | System and method for developing a print shop configuration |
US20100122414A1 (en) * | 2008-11-18 | 2010-05-20 | Bharat Shah | Pediatric craniofacial surgical table |
DE102009004604A1 (de) | 2009-01-08 | 2010-07-15 | Schäfer, Henrik | Liegesystem für Bauchlieger mit Stufenlagerung |
EP2243455A1 (de) * | 2009-04-24 | 2010-10-27 | Juhász, Levente | Spezialkissen und Matratze, insbesondere für Patienten mit Refluxkrankheit |
EP2420216A2 (de) | 2010-08-19 | 2012-02-22 | Björn Stark | An die weibliche Körperform angepasste Vorrichtung zur Lagerung sowie Pflege und Behandlung von Frauen in Brust-/Bauchlage |
WO2012048305A2 (en) * | 2010-10-07 | 2012-04-12 | Banyan Licensing, L.L.C. | Pillow for use with assisted breathing masks |
DE202015100958U1 (de) * | 2015-02-27 | 2015-04-15 | Nbs Suisse Sagl | Verbundkissen mit Lagenaufbau |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
EP3706700A1 (de) | 2020-09-16 |
US11426316B2 (en) | 2022-08-30 |
US20210177681A1 (en) | 2021-06-17 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE60311012T2 (de) | An die weibliche körperform angepasstes kissen | |
DE19882669B4 (de) | Vorrichtung zum Schutz und zur Drucknormalisierung für einen Fuß, Knöchel und Bein umfassende Körperextremität | |
DE69408710T2 (de) | Rücken-Bauchbezüglicher Stützgürtel | |
DE3423872A1 (de) | Einstellbares stuetzkorsett fuer die halswirbelsaeule und den rumpf | |
CH431813A (de) | Stützkragen | |
WO2019091894A1 (de) | Kissen zur verwendung nach einer brustoperation | |
DE102006017567B4 (de) | Thoraxbandage | |
DE29716012U1 (de) | Kissen | |
WO2003105634A1 (de) | Matratzenartige auflage zur unterstützung des körpers einer schwangeren in bauchlage | |
DE1729961B1 (de) | Matratze oder Polsterung | |
DE2162619A1 (de) | Skistiefel | |
DE4306001C2 (de) | Kissen | |
AT401862B (de) | Schulter-kopfkissen für schlaf- und liegezwecke | |
DE19737733B4 (de) | Vorrichtung zur Absorption von Vibrationen an Körperbereichen | |
DE102017125933A1 (de) | Kissen zur Verwendung nach einer Brustoperation | |
DE4436694A1 (de) | Variable behindertengerechte Matratze | |
EP0614636B1 (de) | Anatomisch ausgebildete Liegematratze | |
EP2105056B1 (de) | Lymphabflussvorrichtung für die weibliche Brust | |
DE102012001363B4 (de) | Vakuummatratze gemäss de 10 2011 114 082.8 | |
DE19703899C2 (de) | Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer Brustoperation | |
AT524655B1 (de) | Vorrichtung zur nichtinvasiven Trichterbrustkorrektur | |
DE202012010640U1 (de) | Kompressionskissen | |
DE1842934U (de) | Medizinisches polsters. | |
AT502986B1 (de) | Stützbandage | |
DE947332C (de) | Streckguertel fuer die Behandlung von Rueckenverletzungen |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
121 | Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application |
Ref document number: 18799493 Country of ref document: EP Kind code of ref document: A1 |
|
NENP | Non-entry into the national phase |
Ref country code: DE |
|
ENP | Entry into the national phase |
Ref document number: 2018799493 Country of ref document: EP Effective date: 20200608 |