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WO2003021525A2 - Verfahren zur entnahme einer probe aus einem system - Google Patents

Verfahren zur entnahme einer probe aus einem system Download PDF

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Publication number
WO2003021525A2
WO2003021525A2 PCT/AT2002/000257 AT0200257W WO03021525A2 WO 2003021525 A2 WO2003021525 A2 WO 2003021525A2 AT 0200257 W AT0200257 W AT 0200257W WO 03021525 A2 WO03021525 A2 WO 03021525A2
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
data
sample
client
laboratory
order
Prior art date
Application number
PCT/AT2002/000257
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
WO2003021525A3 (de
Inventor
Thomas Führer
Robert Schossleitner
Original Assignee
Ams - Engineering Sticht Gesellschaft M.B.H.
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ams - Engineering Sticht Gesellschaft M.B.H. filed Critical Ams - Engineering Sticht Gesellschaft M.B.H.
Priority to AT0919402A priority Critical patent/AT413791B/de
Priority to AU2002340600A priority patent/AU2002340600A1/en
Priority to DE10297152T priority patent/DE10297152D2/de
Priority to GB0407598A priority patent/GB2397417A/en
Priority to US10/488,669 priority patent/US20040267562A1/en
Publication of WO2003021525A2 publication Critical patent/WO2003021525A2/de
Publication of WO2003021525A3 publication Critical patent/WO2003021525A3/de

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Classifications

    • GPHYSICS
    • G16INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
    • G16HHEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
    • G16H10/00ICT specially adapted for the handling or processing of patient-related medical or healthcare data
    • G16H10/40ICT specially adapted for the handling or processing of patient-related medical or healthcare data for data related to laboratory analysis, e.g. patient specimen analysis

Definitions

  • the invention relates to a method for taking a sample from a system and a method for creating order data records for at least one sample to be analyzed in accordance with the features in the preambles of claims 1 and 2.
  • a patient should contact a doctor if they have physical or psychological complaints to find the causes of the complaint.
  • personal data such as first name, surname, date of birth, insurance number, health insurance company, etc. are recorded by the patient in a clinic or doctor's office and stored as master data, preferably in a data management system, which can be called up.
  • the doctor creates a preliminary diagnosis for the patient to be examined and, to confirm this diagnosis, will take a sample according to the specialist knowledge of the doctor, e.g. a blood sample taken from the patient.
  • sample containers for temporary storage of the sampling are provided with a data carrier, in particular a 1-D barcode, via which the contents of the sample container are clearly assigned to the request form transmitted by the doctor and to the patient.
  • the analysis results are then also assigned to this data carrier.
  • labels together with a wide variety of lists such as lists of requirements for the desired parameters, are generated from data from a so-called patient card, combined with data from a data memory of a central computer.
  • These labels are glued directly onto the sample vessel and contain on the one hand information data fields with machine-readable data that enable automatic sorting in the laboratory using a unique identification code and on the other hand a second machine-readable code from which the examinations to be carried out for the sample are specified.
  • Detailed information, readable by humans can be taken from further numerical or alphanumeric character strings attached to the label.
  • DE 199 55 729 A discloses a communication system for the interaction of medical laboratories and medical treatment facilities, in which all the laboratories and treatment facilities involved are networked with a central laboratory central database via a data transmission device.
  • the required patient and examination data are recorded on an input module of a data input device at the treatment facility and coordinated via the laboratory central database to the responsible laboratory via a data output device in the responsible laboratory.
  • Thieves- Pre-booked test orders are activated when the sample arrives in the laboratory.
  • the examination data are transmitted to the treatment device via the data transmission device.
  • the object of the invention is to provide a method by means of which the process reliability during the removal and analysis of the sample can be increased.
  • the object of the invention is achieved independently of one another by the measure of claim 1.
  • the advantage resulting from the characterizing parts of these claims can be seen in the fact that a customer can access a wealth of information, such as research results or empirical values or expert advice, via information catalogs, and thereby very easily clearly defines at least the type of sample container to be used becomes.
  • This also results in a significant time advantage for the client, since, for example, an intensive study of specialist literature with regard to sample containers and / or sizes to be determined from samples and a manual recording of data, in particular test requirements, which the parameters to be analyzed by the laboratory or Can contain parameters and / or analysis requirements, can be omitted.
  • the object of the invention is also solved independently in claim 2.
  • the advantage resulting from the characterizing part of this claim is to be seen in the fact that, in addition to the advantages already described for claim 1, all the data required to process an order are processed or combined to form a uniform order data record that can be processed by a person and for this reason are further processed Data results in a shortening of the access time, since it is not necessary to process several different data formats or representations of data, or to read or query different storage media. It is also advantageous that a clear separation between the There is patient data and the order data record and only the order data record is transmitted to the commissioned laboratory.
  • the data of the system for example the patient data
  • a data management facility especially a database, which is provided especially for this purpose
  • an identification number is defined for the system, which is used to refer to the others
  • System data for example the last name, first name, date of birth, gender, status, e.g. pensioner, co-insured, etc.
  • the order data record only the system's identification number is forwarded to the laboratory and not all of the data stored behind this identification number.
  • the order data required for the further analysis of the sample and a clear assignment of the sample or the sample container to the system and client are passed on to the laboratory or a central administration system, which results in a reduction in the amount of data in the laboratory or in a central administration system .
  • the client entering the identification number into the input device, for example a PC
  • the further system data associated with the identification number are called up.
  • the patient data are transferred to the computer system manually or automatically.
  • the order data record is created, the continuous, unmistakable order number is assigned the preferably unmistakable container data, the unmistakable identification number and the test requirements.
  • the unmistakable, unique identification number can be formed by a multi-digit, in particular four-digit, code number or 1D, 2D barcode, etc., thereby reliably avoiding the risk of confusing the large number of containers assigned to the different order numbers.
  • the measure according to claim 3 is also advantageous in that the client is informed of the type of sample to be taken if a suspected diagnosis is selected, which supports process reliability.
  • the client is informed of the type of sample to be taken if a suspected diagnosis is selected, which supports process reliability.
  • there is a significant time advantage for the client since, for example, an intensive study of specialist literature with regard to the sampling required for a suspected diagnosis and the sizes to be determined, as well as manual recording of data, in particular test requirements, which the quantities to be analyzed by the laboratory or Parameters and / or analysis requirements can be omitted.
  • An embodiment according to claim 4 is also possible.
  • the resulting advantage can be seen in the fact that the entry of the suspected diagnosis and / or the analysis request is how the information catalog can be output using components that are not susceptible to malfunction and have been tried and tested, which significantly increases user acceptance of the method.
  • the use of a user interface or a screen mask also creates the possibility of taking data from the information catalog for further applications, for example for generating order data records.
  • the measure in claim 5 achieves the advantage that the client is given the at least one sample container to be used and thereby effectively prevents the removal of a sample in a sample container which is not suitable for this purpose.
  • this could be the erroneous taking of a blood sample into a blood sample tube with unsuitable reagents or the like.
  • a procedure according to claim 6 is also possible.
  • the resultant advantage can be seen in the fact that the client precisely predefines the type of sample to be taken, that is to say the material which the client is to take, and thereby further the number of possible samples obtained by mistake can be reduced.
  • a procedure according to claim 7 shows the advantage that the client is advised of special sampling conditions, for example a specific sampling temperature or a specific sampling location or a specific condition of the system from which the sample is to be taken, or the client is informed of the consideration attention is drawn to certain factors.
  • a procedure according to the measure of the characterizing part of claim 8 is also possible and very advantageous. Since there is a large number of possible sizes to be determined for almost all samples to be examined, it is of great importance to the client according to his suspected diagnosis of the usual or recommended to specify determining sizes in order to save the client a very time-consuming search in specialist literature. For example, several thousand sizes can be determined in the analysis of blood and even the specialist working in this specialist area will not know all possible sizes or tests to be carried out in detail and it is therefore very important to give the client a suggestion as to which sizes are to be submitted.
  • the measure according to claim 9 has the advantage that further information, which are important for sample treatment, sample storage, sample processing or sample dispatch or an expected waiting time before receiving analysis results can be announced to the client.
  • the procedure according to claim 11 is advantageous, since with reference to the sizes to be determined, a possible laboratory, which can determine all these sizes, is determined and announced, or the client can also be made aware of this, that not all sizes to be determined can be analyzed in a laboratory.
  • the advantage is achieved that the forwarding of unnecessary information is avoided and the information catalog can thus be constructed in a compact manner.
  • a sample container manufacturer used by the client can be made known to the database, and only that information catalog which contains sample containers of only this manufacturer is proposed below, if possible.
  • the procedure according to claim 13 describes an advantageous possibility for transmitting the information about the sample containers available to the client to the database.
  • the procedure according to claim 15 has the advantage that the commissioned laboratory can better adapt to the expected order, for example analysis keep capacities free or prepare analysis stations for the expected order.
  • test requirements are stored in a machine-readable manner by storing the test requirements on a data carrier.
  • Claim 20 describes an embodiment of the 2D barcode, which has proven to be trouble-free and easy to read in practice.
  • a process design according to claim 23 has the advantage that data from the information catalog can be explained to the client in an audiovisual manner.
  • the procedure according to claim 24 advantageously ensures that the data present in the information catalog are up-to-date, and this data can be changed by one or more maintenance centers.
  • the advantage is achieved that the client is made aware of the need to fill several identical sample containers with a sample or the sample amount required by the laboratory is defined.
  • a configuration according to spoke 26 is also possible.
  • the advantage resulting from this is to be seen in the fact that standard further steps are proposed for standard tasks or simple suspected diagnoses.
  • the measure according to claim 27 is also advantageous since, due to the user guidance made possible via the container data, mix-ups of the sample containers can be almost completely ruled out. It is therefore also possible to simplify the handling of these sample containers by offering the client menu-controlled options for further process steps. In this way it is possible, in particular in the event that the sample container is a blood collection tube, that the client is given appropriate instructions by the computer system and the data can only be entered by confirming this. With the detection device, the container data required for generating the order data record can be read in automatically, so that manual input of the container data can be omitted.
  • the measure according to claim 28 is advantageous because in the first method step in the menu-controlled program, in particular a control and / or processing program, the test requirements for the laboratory analyzing the at least one sample are manually entered via the input device or electronically recorded via the detection device, which already read container data of the specified sample container provided and the data of the system previously stored in the database, for example the patient data such as first name, last name, date of birth, gender etc., are read from the database or manually entered by the client via the input device or via the recording device from a Chip card are recorded electronically and preferably for this order at least one order number is created by the computer system and / or after the completion of the first method step in a further method step from the test requirements, de n Container data, the system data and, if applicable, the order number are combined or processed fully automatically by the computer system into a common, uniform, machine-processable order data record.
  • a further development of the method according to claim 29 has the advantage that the client or the person who takes the sample is also stored on the order data record and thereby, for example, when determining certain sizes of the sample, in particular in the case of contagious diseases and the like Client or the person can be informed about it.
  • the measure according to approach 30 achieves the advantage that various data carriers known and tried and tested from the prior art can be used for storing the order data record, thereby making it unresponsive to reading or reading. Write cycles can be increased.
  • a procedure according to approach 37 is also possible, whereby the advantage is achieved that the meaning of all data is unmistakably fixed and it is therefore almost impossible for data to be present whose meaning cannot be determined beyond doubt.
  • Claim 38 describes a particularly advantageous possibility of user guidance. This ensures that no important procedural step is overlooked or ignored and that the sequence in which the procedural steps are processed is always the same.
  • a procedure according to Claim 45 is also possible.
  • the resultant advantage is that it can be checked whether prior information has already been received electronically for incoming order data records and, if necessary, preparatory work has been carried out to carry out the order, such as adapting an analysis apparatus for carrying out the order order.
  • An embodiment according to approach 46 advantageously achieves the fact that the time required for a pre-sorting or an assignment to analysis stations in the laboratory can be reduced.
  • a further development of the method according to Claim 47 achieves the advantage that data from the laboratory, such as analysis results, are transmitted to the client in a very quick way, and customer acceptance for the method according to the invention can thereby be further increased.
  • FIG. 1 shows a sample management system for a sample to be handled between a client and a laboratory with physical data transmission in a flow-chart, schematic representation
  • FIG. 2 shows a data carrier, in particular an order form, in a schematic representation
  • FIG. 3 shows a sample management system for a sample to be handled between a client and a laboratory, in particular with Internet-based data transmission, in a flow-chart, schematic representation.
  • Fig. 1 shows a flow chart representation of a sample management system, starting from the recording of a laboratory order with the client 1, in particular a doctor's office, medical center, nursing staff etc., research center for soil ecology, until the analysis of samples in a laboratory 2.
  • samples from a System in particular from a biological and / or chemical and / or technical system, for example humans, animals or chemical or technical systems.
  • the client 1 is a person, in particular a doctor.
  • the client 1 can of course also be formed by an ecologist etc.
  • the input and / or output device 5 is formed by a PC and has these means for manual and / or automatic input of patient data and a storage device or a data management device for storing or managing the same, as well as means for outputting additional data. at least the patient data that can be called up in the storage device or in the data management device.
  • the means for input can be formed by a control panel, for example a touch screen, keyboard etc., or, as shown, by a terminal 6, in particular a reading device, for example a card reader, transponder reader, barcode reader, scanner, etc.
  • the terminal 6 can also form an integral component of the input and / or output device 5.
  • the terminal 6 forms its own unit and is arranged, for example, in the entrance area of a doctor's office and can transmit the patient identification number and / or personal patient information or patient data read out from the patient card by means of the terminal 6 to the input and / or output device 5 via a data line 8 become.
  • the personal patient information or patient data are formed, for example, by the surname, first name, date of birth, gender, race, status, for example pensioners, co-insured persons, etc. and the patient identification number by the insurance provider, social security number, etc.
  • the patient data recorded for the first time are stored in the data management device 9, so that the patient 3 is uniquely identified solely by entering the patient identification number.
  • the data processing device 9 shown in dash-dotted lines in FIG. 1 and connected for data transmission via the connecting line 8 is formed by a master doctor database.
  • the terminal 6 can also have biometric sensors which, for the authenticity check of the patient 3, access data or features of the patient 3 identified in the memory or data management device that can be mapped and can thus easily and unambiguously identify the patient be made within the computer system 4. All that is necessary is to read out an insurance number from the patient card, for example, and the additional personal patient information associated with this insurance number is automatically displayed on the output device 5 from the storage and / or data management device.
  • This clear assignment for example the insurance number to the data of the patient 3 stored in the data management device 9, can considerably reduce the effort for recording the patient data, since it is sufficient to register the personal data of the patient 3 once and only in the case the change of personal data, to update it in the data management device 9.
  • Identification data of the doctor for example first name and surname, the cash register number, etc., are also stored in the memory device or data processing device 9 or doctor master database or are stored in a form which can be scanned.
  • a further data management device 10 in particular a database (metadata database), can be provided, which is used to transmit the data read out from the data management device 10 to the input and / or output device 5 via the data line 8 is connected to the input and / or output device 5.
  • the data management devices 9, 10 form an integral component of the computer system 4.
  • the at least one type of sample to be taken for example blood sample, proposed by the information catalog is output.
  • the laboratory 2 parameters and parameters, such as cholesterol values, are to be analyzed further.
  • predefined identifiers for example a code number etc.
  • the entry of the suspected diagnosis and / or the analysis request is carried out via at least one user interface, for example a screen mask, specified on the input and / or output device 5.
  • the type of data contained in the information catalog and how the individual process steps can be carried out is explained in the following description.
  • the patient data are transferred manually or automatically into a computer system 4, test requests are generated for the laboratory 2, an information catalog associated with an analysis request and or suspected diagnosis being proposed, the data of which may be supplemented or changed and made up of at least part the supplemented or changed data, the test requirements are generated and container data are determined from at least one sample container 13 defined for the sampling, and a common, uniform, machine-processable order data record is created by the computer system 4 from all of these data.
  • Information catalogs and / or data from the information catalog supplemented or changed by the doctor are generated for test requirements for the laboratory 2 and these are stored in the computer system 4 with the system identification number, e.g. patient identification number, research center identification number, hospital ward identification number etc., and with container data and determined via a detection device 11 / or with client-specific identification data, e.g.
  • test requests or the order data record are stored or stored on a data carrier, in particular physical data carrier, for example order form etc., or transmitted electronically via a global or local data network, for example Internet or intranet, as shown in FIG. 3 , These can be sent to the commissioned laboratory 2 as preliminary information, regardless of the sample container 13.
  • At least one data carrier 14 for the unmistakable identification of the same via container data is arranged on a sample container 13 receiving the sample.
  • the method according to the invention can be used for a sample collection vessel, for example a blood collection tube.
  • a sample collection vessel for example a blood collection tube.
  • Such vessels usually consist of a single- or multi-layered vessel body, preferably made of plastic, and if they are evacuated to provide an automatic suction of the sample, in this case blood, they are provided with a gas-tight cap.
  • the closure cap usually comprises a self-closing septum in order to allow piercing with a cannula.
  • this sample vessel can also be formed, for example, by a capillary blood collection system, stool vessel, swab set, blood bag etc.
  • sample containers 13, for example blood collection tubes Since the number of sizes or parameters to be determined from samples, for example blood, is increasing, the number of different sample containers 13, for example blood collection tubes, is also increasing continuously. The differences lie less in the external shape of these sample containers 13, for example blood collection tubes, but rather in the content, ie in the reagents or reagent mixtures presented therein. For example, further coagulation Onsmittel or controversial anticoagulants, stabilizing reagents, lysis reagents, etc. may be contained in the blood collection tube.
  • the client 1 is provided with at least one information catalog from which he receives or can call up user-guided information.
  • the client 1 in particular a doctor, is given the required type of sample to be taken and / or the suitable sample container 13 for this suspicion diagnosis and / or analysis request. It can of course be taken into account that the client 1 is only given those sample containers 13 which he also uses by using the sample containers 13 he uses, e.g. of a certain manufacturer, are stored in the information catalog.
  • the sample containers 13 are usually removed manually from a storage facility.
  • At least one automatic sample dispenser can also be provided, which is set up at the client 1 and which detects the detection device 11, in particular a data reading device, e.g. Has a scanner, barcode reader, CCD camera, via which the sample container 13 is automatically identified while it is being dispensed.
  • a data reading device e.g. Has a scanner, barcode reader, CCD camera
  • the container data of the sample container 13 are determined via the detection device 11 of the computer system 4 from the data carrier 14 which is preferably already arranged on the sample container 13 by the manufacturer, electronically recorded or read in and transmitted to the computer system 4, after which the data has been taken clear identification of the sample container 13, a menu-driven program or a user interface, for example HTML page or a control and / or processing program is automatically activated, where the client 1 is asked to enter further procedural steps such as entering the test request, order number, system identification number, which then together to form a later, to be described in more detail, Order record can be created.
  • FIG. 1 it can be seen that this comparison of the proposed sample container 13 and the manually removed sample container 13 takes place via the detection device 11.
  • container data for example identification or type of sample container 13 and / or the production location and / or the expiry date etc. can be read out. If, for example, the expiration date is soon reached or has been reached or has been exceeded, an indication is given automatically before the use of this sample container 13 via the on and / or off device 5 in the program or the user interface that this sample container 13 is not
  • the "expired" sample container 13 can be used or is dispensed to a waste container.
  • the data carrier 14, which possibly contains the order data record, but expediently only contains at least the machine-readable container data, is designed in the present exemplary embodiment as a one-dimensional ID barcode 15 and is arranged inseparably on the sample container 13.
  • the data carrier 14 is designed as an adhesive barcode label.
  • data in alphanumeric form can of course also be used or additionally arranged on data carrier 14.
  • the ID barcode 14 preferably forms a multi-digit code for identifying the sample container 13 and thus also the container contents.
  • This code can, for example, have 12 digits and it is possible for some of these twelve digits to be represented by the respective batch forming the container data, as well as data on production, for example the expiry date, the production location, the dimensioning range, the sample container 13 and the time of production by specifying the production year and month, a doctor number or client-specific identification data and / or test requirements, etc., can be stored on the sample container 13, both of which can also be provided as variable data by input on site.
  • this data carrier 14 can also be formed by a transponder known from the prior art with a transmitting and receiving unit, as well as a memory unit or by a rewritable memory chip, if necessary.
  • the data carrier 14 can also be designed, for example, as a film chip.
  • foil chips which are also available in transponder technology, can be obtained by the meter in the form of foil labels.
  • the data carrier 14 can also be formed by the material or the material of the sample container 13. To do this, the data is written directly into the material.
  • the sample container 13 is made of a plastic such as PE, PP, PET, PAN, PS or the like.
  • PE polyethylene glycol
  • PP polypropylene
  • PET PET
  • PAN polyethylene glycol
  • PS polystyrene
  • a binary code or the one-dimensional bar code can be realized in this way.
  • the labeling ie the material for the sample container 13, can also be carried out by additives so that multiple labeling is possible and that data, in particular container data etc., can also be deleted.
  • the data are stored on or in or within the sample container 13.
  • the data carrier 16 to be physically transmitted which contains the order data record, is also formed from a plastic, this data carrier 16 changing its properties under the influence of heat and thus, on the one hand, data can be written or deleted. This enables the data carrier 16 to be written to several times. This principle has already been described for the data carrier 14 and is therefore adopted.
  • a device for applying or deleting data in this regard is known, for example, from EP 0431 155 B1.
  • the at least one data carrier 14, in particular the ID barcode 15, is expediently factory-fitted in the form of a label or a memory component, e.g. Chip, applied or arranged on the sample container 13, so that the client 1 ultimately has no further manipulation effort apart from the scanning.
  • the data carrier 14 is sufficient for the identification of the sample container 13 and / or its content, hence the sample.
  • the data carrier 14 can also be formed by an engraving.
  • alphanumeric data records that can be read by the human eye can also be used and corresponding reading devices for data transmission to the input and / or output device 5 are also available for data configured in this way. Appropriate encryption of this alphanumeric data is of course possible.
  • These data on the sample container 13 are read out via the detection device 11, in particular a hand-held scanner, and transmitted to the input and / or output device 5 for further processing or for creating the order data record.
  • the detection device 11 For data transmission from the detection device 11 to the input and / or output device 5, these can be connected to one another, for example, permanently via a cable, but variants with infrared interfaces are also conceivable.
  • contactless transmission is conceivable, for example again using an infrared interface.
  • a permanently installed scanning device or a memory chip reader, etc., as shown in FIG. 1, into which the container 13 is inserted can also be used.
  • the order data record also contains, if necessary, client-specific, in particular doctor-specific, identification data, which are preferably recorded and stored once and for the doctor's recognition, biometric features, in particular a fingerprint and or an iris method and / or a face shape are used, whereupon the associated identification data of the doctor are automatically read out and provided or used for the creation of the order data record.
  • biomentric features are preferably stored in the memory device or the doctor's master database, preferably write-protected.
  • the computer system 4 After entering the suspected diagnosis and / or analysis request, the computer system 4 automatically specifies data relating to the type of sample to be taken and / or at least one sample container 13 required for the suspected diagnosis and / or analysis request and the proposed sample (s) ( n) and / or sample container 13 removed.
  • the at least one sample container 13 proposed from the information catalog is provided and identified unambiguously and unmistakably by the detection device 11, and the container data read out with at least the system identification number, e.g. the patient identification number, and the test requirements and / or client-specific, in particular doctor-specific, data created to form at least one order data record.
  • the system identification number e.g. the patient identification number
  • the test requirements and / or client-specific, in particular doctor-specific, data created to form at least one order data record During or before or after taking the sample, e.g.
  • Blood sample a data carrier 16, in particular an order form 17, which can be clearly assigned to this order, is generated via the printer device 12.
  • the at least one sample taken is stored for a predetermined period of time in at least one sample container 13 and sent to the laboratory 2 for analysis based on the test requirements.
  • a mobile container 18 is provided on the client 1 side for accommodating a large number of devices 18 for preferably a plurality of sample containers 13.
  • the order form 17 for the laboratory 2 issued for this order is supplied with each order, possibly including several sample containers 13.
  • the box-like container 18 has a plurality of compartments for accommodating a plurality of devices 19 and at least one compartment for inserting the order forms 17 associated with the sample containers 13.
  • the device 19 is designed in the exemplary embodiment as a so-called analysis rack. Such racks are already known from the prior art. In the simplest case, such racks are designed as test tube stands.
  • the multifunctional racks are also designed to accommodate sample containers 13 with different dimensions, and thus a high degree of flexibility for the physical transmission of several different sample containers 13 from the client 1 to the laboratory 2 is possible.
  • the device 19 also expediently has at least one data carrier 14, which is not shown further, which, as already described above, by a 1D or 2D barcode, a transponder, a film chip, the material of the device 19, an engraving, etc. , is formed.
  • the order data record in particular container data, system identification number, test requests, doctor's identification data, etc., can also be stored or stored in the data carrier 14 provided on the device 19.
  • Fig. 1 there is a spatial separation between the client 1, e.g. Medical practice, and laboratory 2, between which the physical transmission, e.g. Delivery services, the sample container 13 and / or the data e.g. on order form 17.
  • the client e.g. Medical practice
  • laboratory 2 between which the physical transmission, e.g. Delivery services, the sample container 13 and / or the data e.g. on order form 17.
  • order forms 17 can be transmitted with the container 18, but rather also other physical data carriers 16, such as e.g. Magnetic strips and / or memory chip and / or foil chip and / or transponder and / or floppy disk and / or CD-ROMs, are transmitted to the laboratory 2.
  • the data available on the physical data carrier 16, in particular order form 17 all the data required by the laboratory are sent together with the sample containers 13 and, due to the storage of the data on the data carrier 14 of the sample container 13, this data is also assigned to the respective sample container 13 possible.
  • the received sample containers 13 and / or the devices 19 transmitted to the laboratory 2 are subjected to an incoming inspection by comparing the container data on the sample containers 13 and the order data records on the physical data carrier 16 or on the devices 19 or on the sample container 13.
  • the incoming goods inspection is expediently carried out at an order entry point 20, in which the transmitted physical data carriers 16 are processed accordingly.
  • this order entry point 20 for example a scanner for the order forms 17 and / or a barcode reader and / or a chip reader and / or a CD-ROM drive etc. with corresponding software modules for further processing of the transmitted data in a for one and / or output device 21 corresponding data format.
  • the data read from the physical data carrier 16, as well as the container data of an order, are stored in a laboratory information system 22 or stored in a form that can be scanned.
  • the laboratory information system 22 likewise has a database in which the data assigned to the order, in particular order data records and, if appropriate, container data separated from them, are managed.
  • a plant control center 23 is connected to the order data stored in the laboratory information system 22 via a data line 24 for data transmission.
  • a separation of the laboratory information system 22 and the plant control center 23 has the particular advantage that in the laboratory information system 22 only data management of the data, in particular order data sets and possibly container data separated therefrom, and by means of the plant control center 23 only the control of at least one sorting system 25 and of individual analysis stations 26 is optimized.
  • the order entry point 20, the input and / or output device 21, the laboratory information system 22, and the plant control center are all about data acquisition, starting from the receiving containers 18 or devices 19 up to the analysis of the individual sample in the analysis station (s) 26 23, and the sorting system 25 and the analysis stations 26 are connected to one another via the data lines 24 forming a local data network so as to be capable of data transmission.
  • the sorting system 25 comprises at least one conveyor device (not shown in FIG. 1), such as a conveyor belt or the like, for the devices 19 or the individual sample container 13, as well as at least one detection device 27, for example a light barrier.
  • ken, CCD camera, sensors, etc. with which the data, preferably in machine-readable form, are read in the data carrier 14 and / or data carrier 16 on the sample container 13, in particular the container data and / or the data from the data carrier 14 of the devices 19.
  • At least the container data determined via the detection device 27 are read into the laboratory information system 22 and the identified sample container 13 is automatically assigned to the data relating to the test requirements that was transmitted in the system control center 23 at this point in time, and the device 19 or the sample container 13 is automatically assigned the respective analysis station 26 performed.
  • the sorting system 25 for the defined forwarding of the samples to be analyzed to the respective analysis station 26, so that multiple storage of data within the laboratory 2 can be omitted.
  • the sample containers 13 Due to the data stored in the data carrier 14 on the sample container 13 and / or in the device 19 and / or the physical data carrier 16, e.g. the test requirements specified by the attending physician, the sample containers 13 are divided into individual analysis stations 26, e.g. Luminescence measurements, PCR, pH value determinations, etc. Devices of this type for analyzing individual sizes of samples to be determined are known from the prior art and are already being used in the various laboratories, so that a further listing is not necessary at this point is.
  • the plant control station 23 which contains a storage device with a corresponding storage capacity or an integrated database.
  • the sorting system 25 covers several functions, for example, in addition to sorting and / or positioning and / or orientation and / or registration of the sample container 13, quality control can also be carried out, for example, according to the level, color and turbidity of the sample or layering when using serum tubes and possibly checking the color and / or turbidity of the individual layers, removing a stopper or generally opening the sample container 13, classifying the analysis racks or the like.
  • the sorting system 25 is preferably of modular construction, so that it can be adapted to the respective requirements of the laboratory 2 accordingly.
  • the client 1 is preferably also provided with data relating to the required withdrawal amount, for example volume of blood, from the laboratory 2 via the information catalog, so that it is possible to carry out a sequential processing of the analyzes to be carried out in accordance with the specification of the test requirement.
  • the doctor is automatically notified in writing, electronically or orally.
  • the analysis results are made available as data via the data transmission-capable communication link between the analysis stations 26 and the plant control center 23 and / or the laboratory information system 22.
  • These analysis results are preferably stored on a physical data carrier 16, e.g. CD-ROM, diskette, analysis result certificate, fax certificate etc., sent to the client 1, according to the exemplary embodiment to the doctor.
  • the transfer of the container 17 from the client 1 to the laboratory 2 or the transfer of the physical data carrier 16 with the results of the at least one analysis of the sample carried out is preferably carried out by post.
  • the physical data carrier 16 arriving at the client 1 is read in via the detection device 11 and the analysis results on the output device 5 e.g. displayed on the screen or on the Dracker Hughes 16, made to produce a finding.
  • the analysis results made available are stored or stored in the data carrier 14 or a data memory forming the device 19 and / or container 18 and at the client 1 can be read out via the detection device 11.
  • the samples After the samples have been analyzed, they can be fed individually or with the devices 18 in an archiving station 28 for further storage, provided that these samples are not discarded anyway.
  • the archiving of samples also has the advantage that it is no longer necessary to take a new sample.
  • This archiving device 28 can be connected to corresponding devices, e.g. a cooling device, temperature controls, etc., have.
  • the analysis results are preferably stored in the laboratory information system 22 over the period of storage of the sample and, after being discarded, are preferably deleted automatically. If necessary, the samples stored in the archiving device 28 in the meantime can be subjected to a repeated analysis or control analysis, if necessary.
  • a request in this regard for a further analysis of a sample can be triggered by the client 1 by transmitting to the laboratory 2 a further physical data carrier 16 assigned to this order, for example an order form 17.
  • the laboratory information system 22 is also able to process express tasks, for example if samples are to be treated with priority, for which purpose the sorting system 25 and the analysis station 26 or archiving device 28 are controlled by means of the system control station 23.
  • data carriers e.g. receives a CD, diskette for an update of the information catalogs and / or application software, in particular the user interface.
  • FIG. 2 schematically shows the physical data carrier 16 or the order form 17 forming it. As described in FIG. 1, this physical data carrier 16 is created from a large number of data by means of the drawer device 12 of the computer system 4.
  • the order form 17 generated by the client 1 is preferably in A4 format and has two sections 29, 30 connected to one another by a perforation, as shown in dashed lines in FIG. 2.
  • the two sections 29, 30 have a large number of data fields 31 to 39, in which, as explained in FIG. 1, the patient data, in particular personal patient information and patient identification number, the identification data of the client 1, in particular contract doctor number or identification data of a person, which takes the sample, and the data of the test requirements and container data, as well as, if applicable, an order number and the acceptance date, in machine-readable form, in particular as graphic data, for example 1D or 2D barcode, and / or contained in alphanumeric form.
  • a separate data field 31 to 40 is provided for all data, each of which has a storage capacity. Individual data fields 31 to 40 can have data in machine-readable and in alphanumeric form, as indicated in data field 32.
  • data with the aid of which all data required for laboratory handling and further processing of the sample are contained are sent together with the sample container 13, with the container data being stored in the ID barcode 15 the assignment of the sample container 13 to an order is also possible.
  • the data includes the system identification number, test requirements, container data, the order number and Possibly identification data of the doctor and possibly the date of acceptance, and these are stored as a uniform, machine-processable order data record in a single data field 35 as a graphic data record, in particular in the form of a 2D barcode.
  • All this data is presented as a uniform order data record, therefore in the same data format or in the same form of presentation or as the same interpretation language, and is stored in a 2D barcode so that it can be called up.
  • the order data record is divided into a plurality of data blocks 40 which are separate from one another and have a fixed memory size.
  • the "PDF-417" is used for the 2D barcode.
  • the entirety of the data forming the order data record is broken down into a number of data blocks 40, the memory size of a data block in the range between 100 bytes and 1300 bytes, in particular between 600 and 1100 bytes, for example If the assumption is made that a data block 40, for example 950 bytes, has a storage capacity, the entire order data record can have up to 6, in particular four data blocks 40, each with 950 bytes. Of course, the data block 40 can also have a lower storage capacity , for example half the storage capacity, therefore have 475 bytes The possible storage size of the order data record is thus obtained by multiplying the number of individual data blocks 40 and the storage capacity of each individual data block 40. It can essentially be assumed that 1 byte corresponds to one character.
  • the data can be supplied via a hand-held terminal, e.g. Palm-size data terminal, read from the container data and compared with the alphanumeric data on order form 17.
  • the container data e.g. 1D barcode contains the order number via which the data, e.g. Sample treatment, sample dispatch, are available.
  • patient data and / or identification data of the client, insurance provider, health insurance company, and date of acceptance are entered in alphanumeric form in data field 31, 36.
  • analysis requirements and / or suspected diagnosis and / or test requirements and the sizes or parameters of the samples to be determined for this purpose are shown in a separate data field 33 in alphanumeric form.
  • a continuous and distinctive order numbers can be stored in machine-readable and / or alphanumeric form. Via this data field 32, a clear assignment between the order form 17 and the sample stored in at least one sample container 13 and / or sample containers 13 and / or the patient and / or the order is thus possible.
  • any requirement comments which, for example, provide additional information regarding the sample treatment, e.g. Sterility, storage temperature of the sample, provided.
  • These request comments are preferably also presented in alphanumeric form and, if required for data protection reasons, they can be encrypted. It should be pointed out at this point that all data shown in alphanumeric form can be read using the associated software using scanners known from the prior art and corresponding algorithms for data processing programs can be processed.
  • a number e.g. three, the barcode labels are automatically generated and output by the computer system 4, as shown in FIG. 1.
  • These barcode labels are used only for the unmistakable or unambiguous identification of at least one sample container 13 or for the identification of several, for an analysis request, e.g. large blood count, associated sample container 13.
  • At least some of the positions of the one-dimensional bar code can contain the order number, so that a clear assignment of several sample containers 13 provided with these bar code labels to an order is possible.
  • an order with a corresponding order number can comprise two, three, four or more sample containers 13.
  • the 1D barcode labels belonging to an order are created in data fields 37a, 37b and 37c.
  • patient data such as the identification data of the client 1, date of acceptance, patient data etc.
  • This data field 39 is designed as an adhesive label and can, for example, for logging, in a doctor's book be glued in.
  • the number of data fields 37a to 37c; 39 can be varied by varying the size and thus the storage capacity, which is adapted to the required data content in the data fields 37a to 27c, 39.
  • the, in particular continuous, unique, unique order number specified by the client 1 can also be part of the order data record shown in the data field 35.
  • the additional information in the data field 38 can also be part of the order data record.
  • the sampling system with the client 1 and the laboratory 2 to be analyzed is shown in a greatly simplified and schematic manner.
  • the client 1 is a doctor.
  • this sample management system is also found in other areas, e.g. in soil ecology for the analysis of samples of biological origin etc., application.
  • the client 1 has the computer system 4 that has at least one input and / or output device 5, at least one means for manual and / or automatic input of patient data and at least one storage device or at least one data management device 9 for storing or managing the patient data, and means for outputting at least the patient data stored in the storage device or in the data management device, which can be called up.
  • the patient data and, if applicable, the identification data of the doctor are also stored in the data management device 9 or the doctor master database so that they can be scanned.
  • the means for entering the patient data consisting of the patient identification number and / or personal patient information and the identification data of the doctor, can be entered using the means already described above.
  • at least one detection device 11, in particular a hand-held scanner is provided on the computer system 4 for reading out the container data contained in the data carrier 14 arranged inseparably on the sample container 13.
  • the data ascertained by the detection device 11 are transmitted via the data line 8, in particular cables, but variants with infrared interfaces are also conceivable.
  • Such detection devices 11 are already known from the prior art and can therefore all these systems for inventive methods are used.
  • the further data management device 10 in particular database, which is connected to the computer system 4, contains the data stored in the information catalogs for the analysis requirements and / or suspected diagnosis, for example data about the material to be taken and / or sample container 13 and / or special acceptance conditions and / or the at least one size of the sample to be determined, etc.
  • an output device 5 in the form of the printer device 12 in order, for example, to be able to carry out continuous logging, for example in a doctor's book .
  • a data carrier 16, in particular a protocol can be created, on which data are contained in alphanumeric or machine-readable form and, as a result, independently of the computer system 4, physical traceability is also possible with regard to the examinations carried out, the patient data etc.
  • the laboratory 2 comprises at least one order entry point 20, at least one input and / or output device 21, at least one laboratory information system 22, at least one system control station 23, at least one sorting system 25 with the detection device 27, at least an analysis station 26 and at least one archiving device 28.
  • the sample containers 13 or samples and devices 19 entering the laboratory 2 are placed in the sample circulation already described in detail in FIG. 1, which is no longer explained in detail in this figure for reasons of double runs is and is to be applied to this figure as an exemplary explanation of how.
  • FIG. 3 differs from FIG. 1 essentially only in the transmission of the data from the system identification number, the container data and the test requirements and possibly the identification data of the client 1, for example a doctor and / or identification data, from a person who takes the sample, Assembled order data record by electronically forwarding them via a global data network 41, for example the Internet, intranet, to the input and / or output device 21 or to the laboratory information system 22 of the laboratory 2. Therefore, the sample container 13 is transmitted or sent independently of the data transmission between the client 1 and the laboratory 2.
  • a global data network 41 for example the Internet, intranet
  • the client 1 and the laboratory 2 exchange data with one another, for example order data records, analysis results, or communicate with one another, so that direct communica nication the effort of creating physical disks 16 can be omitted.
  • the order data sets made available by the client 1 to the laboratory 2 are processed in the input and / or output device 21 in such a way that sample circulation is possible, starting from the receipt of the samples up to the storage of the samples, or these order data sets are temporarily stored in the laboratory information system 22 or stored in a form that can be mapped.
  • the order data records stored in the database can be called up at any time by the input and / or output device 21 and processed accordingly for further processing.
  • the order data records which can also contain an order number in the form of machine-readable data
  • an incoming inspection in the laboratory 2 can be carried out by comparing the data stored in the database, for example order number, with those arranged in the sample container 13 and / or on the device 18 Data carrier 14 contained data take place.
  • an additional data carrier 16 in particular an order form 17, on which predetermined data, e.g. Order number, patient data etc., for visual incoming inspection or for any inspection during the transport of the sample container 13.
  • the data provided by the doctor via data network 41 and / or data carrier 16 correspond, e.g. Order number and / or container data etc., with those on the sample container 13 and / or the device 19 and / or data carrier 16, can be taken over by the laboratory 2 in the input and / or output device 21 or for the administration of these data in the laboratory information system 22 become.
  • at least one reading device e.g. a laser, scanner, barcode laser, etc. is installed, whereby on the one hand the container data present on the sample container 13 can be automatically taken over and on the other hand it becomes possible, if the data were made available by the customer 1 via data network 41, to carry out an automatic incoming inspection '.
  • the sample or the sample container (s) 13 can be clearly assigned to the order data records, in particular to the patient 3.
  • the samples are processed automatically on the basis of the order data in the input and / or output device 21 or in the laboratory information system 22. For this, they can be sorted according to certain sorting criteria, e.g. the quantities or parameters to be determined, the individual analysis stations 26 or the archiving device 28 are preferably supplied in a clocked manner.
  • the variables or parameters ascertained in the analysis stations 26 are stored directly in the input and / or output device 21 after their determination or are stored in the database of the laboratory information system 22 in a manner that can be mapped. Only after determining all the parameters or parameters to be determined, which are specified in the test requirements of the order data record, are all analysis results transmitted to the client 1 in the form of a data packet via the data network 41, with the analysis results in a structured data format for this purpose, which contains both data content and the representation the data is defined, for example created in an XML format, or converted into this.
  • the laboratory data record description of the German National Association of Statutory Health Insurance Physicians can also be used as the interpretation language for the 2D barcode.
  • the barcode "PDF-417” can be used for the order data record, in particular the 2D barcode. This barcode type is also used by the Federal Association of Statutory Health Insurance Physicians as a standard barcode. It thus becomes reading and / or writing systems that work with this barcode , made easy to decrypt this code too.
  • the barcode "PDF-417” can be generated with the following parameters:
  • Net data volume in a data block 40 approx. 900, max. 1000 bytes;
  • the resulting width for a block approx. 46 mm; the resulting height (depending on the amount of data actually contained): max. approx. 27 mm.
  • the data blocks 40 can be rotated 90 ° counterclockwise in the lower part of the order form 17, starting from the left at a distance of 30 mm.
  • the laboratory data record description of the German National Association of Statutory Health Insurance Physicians is defined as follows:
  • the information about the field length is redundant, since a field is separated with a field separator anyway. This allows the field structure to be defined as follows, for example:
  • the client 1 has at least one graphical user interface on the input and / or output device 5, on which the analysis results of the laboratory 2 are automatically read in predetermined data fields.
  • the computer system 4 can be formed by a PC, host computer, the input and / or output device 5 being assigned to the computer system 4.
  • the input of the analysis request and / or the suspected diagnosis and / or the output of the information catalog can be carried out on at least one website, in particular on an HTML page representing the user interface. This HTML page representing the user interface cannot be changed by the client 1.
  • the user interface is formed, for example, by the screen mask, expediently only for inputting data via the input device 5 and outputting the analysis results in the control and / or processing program, where only an interpretation or representation of the analysis results is left, especially when predetermined limit values have been reached Analysis results, and a corresponding output for the client 1 is issued.
  • a lower or upper limit value for example the blood sugar value
  • treatment or therapy measures are output automatically.
  • the client 1 does not require any additional data management device 10 for the information catalogs, but the client 1 can refer to the data stored in the database of the laboratory information system 22 in information catalogs access via the data network 41 and use for themselves. These information catalogs can be continuously updated by Laboratory 2.
  • the ascertained analysis results are also stored in the database in the laboratory information system 22 which forms a data archiving device.
  • This central administration system 42 comprises at least one computer system, for example a PC, and at least one database, access to this central administration system 42 only being possible, for example, to the database, by authorized persons.
  • Such assignments Those entitled to go can be formed, for example, by an association of experts, such as a medical association.
  • Such an arrangement enables the information catalogs described above, which are stored in the data management device 10 in the client 1 and / or in the laboratory information system 22 in the laboratory 2, to be stored exclusively in the central administration system 42.
  • Such an internet-based solution has the advantage that the time period from the removal to the receipt of the analysis result is reduced to the time the sample is sent and the time period for processing it in the laboratory 2.
  • the possibility of access to the information catalogs stored in the central administration system 42 and / or in the laboratory information system 22, as well as the transmission or provision of the data, in particular order data records, analysis results, via data network 41 offers the client 1 the advantage that, on the one hand, the information catalogs and / or the application software used by the client 1 or the laboratory 2, in particular the user interface, centrally, for example can be serviced by the laboratory 2 and / or the central administration system 42.
  • changes can be made, for example, to the sample containers 13, for example blood collection tubes, e.g. Modification of the reagents presented, at any time simply from a central point for the entirety of the clients 1 connected to the sample management system, e.g. Medical practices, research centers, laboratories 2 etc.
  • a mobile communication device such as the palm-size data terminal mentioned, or a cell phone with WAP technology, radio equipment, etc.
  • the data it is also possible for the data to be returned via the data network 41, e.g. the Internet, from client 1, e.g. Doctors e.g. in the case of visits to the sick, but also emergency doctors and ambulances, are sent to Labor 2.
  • this communication device is equipped, in particular, with an infrared interface.
  • the computer system 4 also provides less experienced users with tips for sample handling, e.g. to be deposited or displayed in the form of a procedural instruction or work instruction.
  • These data of a process instruction or work instruction are stored in the information catalog as image and / or sound data and are output on the input and / or output device 5 via the user interface or the control and / or processing program.
  • the information catalog can be compiled from a large number of data, which are stored in the database in tables and / or registers, for the respective purpose of use, the respective suspected diagnosis and / or analysis request.
  • this information catalog can, for example, contain data relating to several sample container manufacturers and their assortments of different sample containers 13, that is to say, for example, data about blood sample tubes with different reagents and / or urine sample containers and / or stool sample containers and / or tissue sample containers or the like. Include.
  • the information catalog can also contain what type of sample should be, i.e. what material should be taken for the specific purpose. In the case of samples of biological origin, this material can be formed, for example, by blood and / or serum and / or urine and / or stool and / or tissue and / or amniotic fluid.
  • data or instructions about specific collection conditions of these samples can be stored.
  • information catalogs suggest the sizes to be determined, in particular parameters, to a sample.
  • this can be, for example, the suggestion for determining a blood sugar value, a cholesterol or triglycerol value or one Hemoglobin level.
  • different bacterial cultures could be determined for a stool sample.
  • the quantity to be determined is both the presence of a certain substance and its numerical value, i.e. information about a qualitative and / or a quantitative analysis.
  • Manufacturer information which can also be included in the information catalog, can include, for example, a reference to a limited shelf life of the sample container 13 or the reagents in the sample container 13 or certain storage conditions, for example a storage temperature.
  • the information catalogs that can be output can be adapted to special requirements or analysis options of at least one laboratory 2.
  • the sample container 13 or sample container manufacturer to be used by the client 1 can be defined thereby.
  • those analysis options can be offered which are actually carried out by this specific laboratory 2.
  • the database - of the client 1 or central administration system 42 - selects the available laboratory 2, which can handle the analysis tasks requested by the client 1, and proposes them via the information catalog.
  • the information catalog proposes to send the samples to be taken to different laboratories 2 for further analysis in order to enable the samples to be processed quickly.
  • the computer system 4 determines the sample containers 13 available at the client 1 and for the computer system 4 to determine the available sample containers 13 become known and, for example, the available sample containers 13 are forwarded to the database when the suspected diagnosis or the analysis request is transmitted. An information catalog that is matched to the available sample containers 13 is then output from the database.
  • the information of the available sample container manufacturers can be formed, for example, by the sample container 13 used by the customer 1 with or without restriction of the assortment of the sample container manufacturer.
  • the information catalog transmitted by the database merely represents a specification or a proposal which represents the materials to be removed and the sizes to be determined or the sample container 13 to be used for the respective intended use.
  • This information catalog can be freely changed by the client 1 according to his wishes or requirements, ie that the materials actually taken and to be analyzed or the sizes of the samples to be determined can be changed, in particular supplemented or reduced, as required.
  • the information catalog is used by the client 1 for the more convenient and particularly reliable creation of the order data of samples to be analyzed and expediently contains all the data or information important and to be observed for the client 1.
  • the information catalog is generated from a large number of possible information catalogs or from a large number of data stored in tables and / or registers, the database being stored locally in the computer system 4 of the client 1 or also via the data network 41 from a server computer of the central administration system 42 can be called. If the database is stored on a server or PC that can be reached via the data network 41, it is possible that it is serviced by at least one central administration system 42, in particular information catalogs or the tables and / or registers for generating the information catalogs are updated. It is also possible to have the database updated by several central administration systems 42, the range of possible sample containers 13 being expediently updated by the sample container manufacturer (s) and the sizes of the samples to be analyzed being updated by an expert association and / or the laboratory 2.
  • the information catalog can also contain image and / or sound data, the output of which can be controlled via the user interface.
  • the information catalog suggests several identical sample containers 13 to be used in order to be able to accommodate this larger amount. This is also possible if several sizes of the sample or the material are to be determined, whereby the analysis times in the laboratory 2 can be shortened considerably or a sufficient remainder of the sample or the material is left in the laboratory 2 for any subsequent examinations.
  • the client 1 can use a commercially available PC as the computer system 4, which is connected via a data network conclusion, in particular an Internet connection, that is, for example, an HTML browser that uses a protocol, in particular HTTP, can be used.
  • the clinical picture or the suspected diagnosis and / or the information catalog can be entered via a website, in particular an HTML page.
  • the suspected diagnosis can be entered on the website in such a way that a set of rules is applied to it.
  • further selection or input fields can be displayed or released or blocked or hidden.
  • the selection field "pregnant yes no” can be hidden or deactivated for samples from male patients.
  • the other data in the information catalog can also be supplemented by empirical values, for example.
  • empirical values for example.
  • a customary time requirement for performing the analyzes can be specified. This is particularly important in bacteriological examinations, since such analyzes often have to accept waiting times of several weeks, to which the client 1 should be informed.
  • FIGS. 1; 2; 3 shown embodiments form the subject of independent, inventive solutions.
  • the relevant tasks and solutions according to the invention can be found in the detailed descriptions of these figures.
  • Order entry point 1 input and / or output device

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Entnahme einer Probe aus einem System. Von einem Auftraggeber (1) wird in ein Rechnersystem (4) eine Analyseanforderung eingegeben, wonach eine Verbindung zwischen dem Rechnersystem (4) und einer Datenbank aufgebaut wird, wobei aus der Datenbank aufgrund der Analyseanforderung ein Informationskatalog ermittelt und von diesem über eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung (5) dem Auftraggeber (1) der zumindest eine zu verwendende Probenbehälter (13) vorgeschlagen bzw. veränderbar vorgegeben wird. Weiters betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Erstellung von einem Auftragsdatensatz für eine zu analysierende Probe. Dabei wird dem Auftraggeber (1) entsprechend einer eingegebenen Analyseanforderung ein dieser zugeordneter Informationskatalog vorgeschlagen, dessen für die eingegebene Analyseanforderung aus dem Informationskatalog ausgegebenen Daten vom Auftraggeber (1) gegebenenfalls ergänzt oder verändert. Aus diesen Daten werden Testanforderungen für die zu analysierende Probe generiert und mit den Behälterdaten, einer Systemidentifikationsnummer sowie einer Auftragsnummer zumindest einem einheitlichen, maschinenverarbeitbaren Auftragsdatensatz verarbeitet, der an das beauftragte Labor (2) übermittelt wird.

Description

Verfahren zur Entnahme einer Probe aus einem System
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Entnahme einer Probe aus einem System sowie ein Verfahren zur Erstellung von Auftragsdatensätzen für zumindest eine zu analysierende Probe entsprechend den Merkmalen in den Oberbegriffen der Ansprüche 1 und 2.
Im allgemeinen ist es bekannt, daß sich ein Patient bei körperlichen oder psychischen Beschwerden an einen Arzt wendet, um die Ursachen für die Beschwerde zu finden. Dazu werden vom Patienten in einer Klinik oder Arztpraxis persönliche Daten, wie Vorname, Zuname, Geburtsdatum, Versicherangsnummer, Krankenkasse, etc., erfaßt und als Stammdaten, bevorzugt in einem Datenverwaltungssystem abrufbar hinterlegt. Der Arzt erstellt für den zu untersuchenden Patienten eine vorläufige Diagnose und wird zur Bestätigung dieser gestellten Diagnose entsprechend dem Fachwissen des Arztes eine Probenentnahme, z.B. eine Blutabnahme, am Patienten vorgenommen. Die genaueren Analyse der Probenentnahme erfolgt in einem zentralen Großlabor bzw. in Laborgemeinschaften, wozu der Arzt einen, die Laboranforderungen angebenden, Anforderungsschein bzw. Auftragsschein ausstellen muß und der zusammen mit einem die Probenentnahme beinhaltenden Probenbehälter an das Labor übergeben wird. Die zu den labordiagnostischen Untersuchungen festgestellten Labor- bzw. Analyseergebnisse, über die Probenentnahme, werden üblicherweise in schriftlicher oder mündlicher Form dem Arzt übermittelt. Probengefäße zur zwischenzeitlichen Aufbewahrung von der Probenentnahme werden vor oder nach der Entnahme mit einem Datenträger, insbesondere 1 D-Barcode, versehen, über welchen der Probengefäßinhalt eindeutig dem vom Arzt übermittelten Anforderungsschein und dem Patienten unverwechselbar zugeordnet ist. Diesem Datenträger werden dann auch die Analyseergebnisse zugeordnet. Nach wie vor, ist hierbei jedoch eine große Verwechslungsgefahr bei der Zuordnung zwischen Anforderungsliste, Probengefäß und Analyseergebnisse gegeben, insbesondere unter Berücksichtigung dessen, daß in derartigen Großlabors täglich mehrere tausend derartiger Probengefäße abgearbeitet werden. Dahingehend kann sich der für den zu behandelnden Patienten weit aus größere Nachteil ergeben, als für die Ausstellung einer endgültigen Diagnose und im weiteren die zur Behandlung der Beschwerde erforderlichen Maßnahmen ausschließlich vom Fachwissen eines einzigen Arztes maßgebend ist und es durchaus möglich ist, daß der Arzt eine mögliche Form der Untersuchung der Probenentnahme im Labor übersieht und für den Patienten lebensbedrohliche Situationen erst gar nicht erkannt werden.
Um die Gefahr der Verwechslung von Proben bei der „Massenabfertigung" von Patienten entgegenzuwirken, wurden im Stand der Technik verschiedenste Systeme vorgeschlagen.
So ist z.B. aus der WO 94/22580 A ein Verfahren bekannt, bei dem aus Daten einer sogenannten Patientenkarte, verbunden mit Daten aus einem Datenspeicher eines zentralen Computers, Etiketten zusammen mit verschiedensten Listen, wie Anforderungslisten der gewünschten Parameter, erzeugt werden. Diese Etiketten werden unmittelbar auf das Probengefäß aufgeklebt und enthalten einerseits Informationsdatenfelder mit maschinenlesbaren Daten, die mittels unverwechselbaren Identifikationscode eine automatische Sortierung im Labor ermöglichen und andererseits einen zweiten maschinenlesbaren Code, aus dem die für die Probe auszuführende Untersuchungen angegeben sind. Über weitere an der Etikette aufgebrachte numerische oder alphanumerische Zeichenketten können Detailinformationen, von Menschen lesbar, entnommen werden. Durch die extrem hohe Anzahl von Informationen bzw. der hohen Datendichte ergibt sich der Nachteil, daß ein Großteil der Oberfläche des Probengefäßes abgedeckt ist und unter Umständen die optische Kontrolle der Probe selbst nur schwer bzw. überhaupt nicht mehr möglich ist und sind mit hohen Anschaffungskosten verbundene, komplizierte Leseeinrichtungen erforderlich, die, um die Ablesegenauigkeiten zu bewahren, mit speziellen Bewegungs- und Orientierungsmechanismen in der Lesestation ausgestattet sein müssen.
Allen den aus dem Stand der Technik bekannten Systemen haftet der Nachteil an, daß eine hohe Verwechslungsgefahr der zu verwendenden Probenbehälter besteht und/oder eine für eine bestimmte Untersuchung falsche Verwendung eines Probenbehälters erfolgt. Grund dafür ist die hohe Anzahl der aus Proben, z.B. Blut, zu bestimmenden Größen bzw. Parameter, wodurch auch die Anzahl unterschiedlichster Probengefäße stetig zunimmt. Die Unterschiede liegen weniger in der äußeren Gestalt dieser Probenbehälter, sondern vielmehr im Inhalt, d.h. an den darin vorgelegten Reagenzien bzw. Reagenzgemischen, so daß eine falsche Verwendung nicht ausgeschlossen werden kann.
Weiters ist aus der DE 199 55 729 A ein Kommunikationssystem für das Zusammenwirken von medizinischen Laboratorien und ärztlichen Behandlungseinrichtungen bekannt, bei dem alle beteiligten Laboratorien und Behandlungseinrichtungen über eine Datenübertragungseinrichtung mit einer zentralen Laborzentraldatenbank vernetzt sind. Die benötigten Patienten- und Untersuchungsdaten werden an einem Eingangsmodul einer Dateneingabeeinrichtung bei der Behandlungseinrichtung erfaßt und über die Laborzentraldatenbank koordiniert dem zuständigen Labor über eine Datenausgabeeinrichtung im zuständigen Labor avisiert. Die be- reits vorgebuchten Untersuchungsaufträge werden beim Eintreffen der Probe im Labor aktiviert. Nach Abschluß der Untersuchungen werden die Untersuchungsdaten über die Datenübertragungseinrichtung an die Behandlungseinrichtung übermittelt. Nachteilig ist, daß sowohl die benötigten Patientendaten als auch die Untersuchungsdaten an das Labor übermittelt werden und dadurch Inkonsistenzen (Widersprüche) in der Datenverwaltung infolge der redundanten Datenverwaltung der Patientendaten beim Auftraggeber und Labor entstehen können. Ferner muß sich der Auftraggeber hohe Fachkenntnisse über die Vielzahl der möglichen unterschiedlichen Arten von Probenbehältern aneignen und kann die Gefahr von Verwechslungen bei der Verwendung der Probenbehälter nicht ausgeschlossen werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren bereitzustellen, mit welchem die Verfahrenssicherheit bei der Entnahme und der Analyse der Probe gesteigert werden kann. Insbesondere ist es Aufgabe der Erfindung ein Verfahren bereitzustellen, mit welchem die falsche Verwendung eines Probenbehälters und/oder eine irrtümlich Probenabnahme ausgeschlossen werden kann.
Die Aufgabe der Erfindung wird unabhängig voneinander durch die Maßnahme des Anspruch 1 gelöst. Der sich aus den Kennzeichenteilen dieser Ansprüche ergebende Vorteil ist darin zu sehen, daß ein Auftraggeber über Informationskataloge auf eine Fülle von Informationen, wie beispielsweise Forschungsergebnisse bzw. Erfahrungswerten bzw. Expertenratschläge, zugreifen kann und dadurch sehr einfach zumindest die Art des zu verwendenden Probenbehälters eindeutig festgelegt wird. Dadurch ergibt sich für den Auftraggeber darüber hinaus auch ein wesentlicher Zeitvorteil, da beispielsweise ein intensives Studium von Fachliteratur bzgl. Probenbehälter und/oder aus Proben zu bestimmende Größen und ein manuelles Erfassen von Daten, insbesondere von Testanforderungen, die die vom Labor zu analysierenden Größen bzw. Parameter und/oder Analyseanforderungen enthalten können, wegfallen kann.
Die Aufgabe der Erfindung wird auch unabhängig im Anspruch 2 gelöst. Der sich durch den Kennzeichenteil dieses Anspruches ergebende Vorteil ist darin zu sehen, daß neben dem bereits zum Anspruch 1 beschriebenen Vorteilen alle zur Abwicklung eines Auftrages erforderlichen Daten zu einem einheitlichen mascmnenverarbeitbaren Auftragsdatensatz verarbeitet bzw. zusammengefaßt sind und sich aus diesem Grund bei der weiteren Verarbeitung dieser Daten eine Zugriffszeitverkürzung ergibt, da nicht mehrere unterschiedliche Datenformate bzw. Darstellungen von Daten verarbeitet oder unterschiedliche Speichermedien ausgelesen bzw. abgefragt werden müssen. Ferner ist von Vorteil, daß eine klare Trennung zwischen den Patientendaten und dem Auftragsdatensatz besteht und ausschließlich der Auftragsdatensatz an das beauftragte Labor übermittelt wird. Die Daten des Systems, beispielsweise die Patientendaten, werden deshalb nur beim Auftraggeber erfaßt, verarbeitet, aufbereitet oder verändert und in einer bevorzugt eigens dafür bereitgestellten Datenverwaltungseinrichtung, insbesondere einer Datenbank, abrufbar abgespeichert und wird für das System eine Identifikationsnummer festgelegt, über die auf die sonstigen Daten des Systems, beispielsweise den Nachnamen, Vornamen, Geburtsdatum, Geschlecht, Status, z.B. Rentner, Mitversicherter, etc., zurückgegriffen werden kann. Somit wird aber mit dem Auftragsdatensatz nur die Identifikationsnummer des Systems an das Labor weitergeleitet und nicht die Gesamtheit aller hinter dieser Identifikationsnummer hinterlegter Daten. Damit werden nur die für die weitere Analyse der Probe erforderlichen und eine eindeutige Zuordnung der Probe bzw. des Probenbehälters zu dem System und Auftraggeber zulassende Auftragsdaten an das Labor oder einem Zentralverwaltungssystem übergeben, was eine Reduzierung der Datenmenge im Labor oder in einem Zentralverwaltungssystem mit sich bringt. Mit Hilfe der Eingabe der Identifikationsnummer in die Eingabevorrichtung, z.B. PC, durch den Auftraggeber werden die weiteren der Identifikationsnummer zugeordneten Daten des Systems aufgerufen. Die Patientendaten werden in das Rechnersystem manuell oder automatisch übernommen. Bei der Erstellung des Auftragsdatensatzes werden der fortlaufenden, unverwechselbaren Auftragsnummer die bevorzugt unverwechselbaren Behälterdaten, die unverwechselbaren Identifikationsnummer und die Testanforderungen zugewiesen. Die unverwechselbare, eindeutige Identifikationsnummer kann durch einen mehrstelligen, insbesondere vierstelligen Ziffercode oder 1D-, 2D-Barcode etc. gebildet werden, wodurch die Gefahr von Verwechslungen der Vielzahl von den unterschiedlichen Auftragsnummern zugeordneten Behältern zuverlässig vermieden wird.
Vorteilhaft ist auch die Maßnahme nach Anspruch 3, daß der Auftraggeber bei gewählter Verdachtsdiagnose über die Art der zu entnehmenden Probe informiert wird, wodurch die Verfahrenssicherheit unterstützt wird. Darüber hinaus ergibt sich für den Auftraggeber ein wesentlicher Zeitvorteil, da beispielsweise ein intensives Studium von Fachliteratur bzgl. der für eine Verdachtsdiagnose erforderlichen Probenentnahmen und der zu bestimmende Größen sowie ein manuelles Erfassen von Daten, insbesondere von Testanforderungen, die die vom Labor zu analysierenden Größen bzw. Parameter und/oder Analyseanforderungen enthalten können, entfallen kann.
Möglich ist auch eine Ausgestaltung gemäß Anspruch 4. Der sich daraus ergebende Vorteil ist darin zu sehen, daß die Eingabe der Verdachtdiagnose und/oder der Analyseanforderung so- wie die Ausgabe des Informationskataloges mittels störungsunanfälliger und praxiserprobter Komponenten erfolgen kann, was eine Benutzerakzeptanz des Verfahrens wesentlich erhöht. Durch das Verwenden einer Benutzeroberfläche bzw. einer Bildschirmmaske wird weiters die Möglichkeit geschaffen, Daten aus dem Informationskatalog für weitere Anwendungen, beispielsweise zur Generierung von Auftragsdatensätzen zu übernehmen.
Durch die Maßnahme in Anspruch 5 wird der Vorteil erzielt, daß dem Auftraggeber der zumindest eine zu verwendende Probenbehälter vorgegeben wird und dadurch das Entnehmen einer Probe in einem dazu nicht geeigneten Probenbehälter wirkungsvoll verhindert wird. Dies könnte beispielsweise das irrtümliche Abnehmen einer Blutprobe in ein Blutprobenröhr- chen mit ungeeigneten Reagenzien oder dgl. sein.
Möglich ist auch Vorgehen gemäß Anspruch 6. Der sich daraus ergebende Vorteil ist darin zu sehen, daß dem Auftraggeber die Art der zu entnehmenden Probe, also das Material, welches der Auftraggeber entnehmen soll, genau vordefiniert wird und dadurch die Anzahl möglicher irrtümlich abgewonnener Proben weiter reduziert werden kann.
An einer Vorgehensweise gemäß Anspruch 7 ist der Vorteil erkennbar, daß der Auftraggeber auf spezielle Entnahmebedingungen, beispielsweise eine bestimmte Entnahmetemperatur oder ein bestimmter Entnahmeort oder ein bestimmter Zustand des Systems, aus welchem die Probe gezogen werden soll, hingewiesen wird bzw. der Auftraggeber auf die Rücksichtnahme auf bestimmte Faktoren aufmerksam gemacht wird.
Möglich und sehr vorteilhaft ist auch ein Vorgehen gemäß der Maßnahme des Kennzeichenteiles des Anspruches 8. Da zu fast allen zu untersuchenden Proben eine Vielzahl von möglichen zu bestimmenden Größen vorliegt, ist es von großer Wichtigkeit, dem Auftraggeber gemäß seiner Verdachtsdiagnose die üblichen bzw. empfehlenswerten zu bestimmenden Größen vorzugeben, um dem Auftraggeber gegebenenfalls eine sehr zeitaufwendige Recherche in Fachliteratur zu ersparen. Beispielsweise können bei der Analyse von Blut mehrere tausend Größen bestimmt werden und selbst der auf diesem Fachgebiet tätige Fachmann wird nicht alle möglichen Größen bzw. durchzuführenden Tests im Einzelnen genau kennen und es ist aus diesem Grund sehr wichtig, dem Auftraggeber einen Vorschlag, welche Größen zu bestimmen sind, zu unterbreiten.
Durch die Maßnahme gemäß Anspruch 9 wird der Vorteil erzielt, daß weitere Informationen, welche bei der Probenbehandlung, Probenlagerung, Probenverarbeitung bzw. dem Probenversand wichtig sind bzw. eine zu erwartende Wartezeit bis zum Erhalt von Analyseergebnissen dem Auftraggeber bekanntgegeben werden können.
Möglich ist auch eine Ausgestaltung gemäß Anspruch 10. Der sich daraus ergebende Vorteil ist darin zu sehen, daß der Informationskatalog speziell auf Anforderungen bzw. Möglichkeiten eines bestimmten Labors angepaßt werden kann, wodurch Analyseanforderungen, welche das Labor nicht durchführen kann, vermieden werden bzw. die zu analysierenden Proben in einer für das Labor verarbeitbaren Form vom Auftraggeber versandt werden.
Bei einem großen Umfang von zu bestimmenden Größen ist die Vorgehensweise gemäß Anspruch 11 von Vorteil, da bezugnehmend auf die zu bestimmenden Größen ein mögliches Labor, welches alle diese Größen bestimmen kann, ermittelt und bekanntgegeben wird bzw. der Auftraggeber auch darauf aufmerksam gemacht werden kann, daß nicht alle zu bestimmenden Größen in einem Labor analysiert werden können.
Bei einem Vorgehen gemäß Anspruch 12 wird der Vorteil erzielt, daß die Weiterleitung von unnötigen Informationen vermieden wird und so der Informationskatalog kompakt aufgebaut werden kann. Beispielsweise kann der Datenbank ein vom Auftraggeber verwendeter Probenbehälterhersteller bekanntgegeben werden und es wird nachfolgend, sofern dies möglich ist, nur jener Informationskatalog vorgeschlagen, der Probenbehälter nur dieses Herstellers beinhaltet.
Die Vorgehensweise gemäß Anspruch 13 beschreibt eine vorteilhafte Möglichkeit zur Übermittlung der Informationen über die dem Auftraggeber zur Auswahl stehenden Probenbehälter an die Datenbank.
Der Vorteil von einem Vorgehen gemäß Anspruch 14 ist darin zu sehen, daß die durch den Informationskatalog vorgeschlagenen Daten ergänzt bzw. verändert werden können und dadurch der Auftraggeber Sonderwünsche oder Extraanforderungen an das Labor sehr einfach mitteilen kann, wodurch eine Akzeptanz von Seiten des Auftraggebers gesteigert werden kann.
Durch die Vorgehensweise gemäß Anspruch 15 wird der Vorteil erzielt, daß das beauftragte Labor sich besser auf den zu erwartenden Auftrag einstellen kann, beispielsweise Analyseka- pazitäten freihalten bzw. Analysestationen auf den zu erwartenden Auftrag vorbereiten kann.
Das Merkmal des Anspruches 16 ist als vorteilhaft zu sehen, da durch die Hinterlegung der Testanforderungen auf einem Datenträger diese Testanforderungen weiter maschinenlesbar zur Verfügung stehen.
Besonders vorteilhafte Ausgestaltungen des Datenträgers bzw. Anordnungsmöglichkeiten des Datenträgers sind in den Ansprüchen 17 bis 21 näher erläutert. Der Anspruch 20 beschreibt dabei eine Ausgestaltung des 2D-Barcodes, welcher sich in der Praxis als störungsunanfällig und gut lesbar erwiesen hat.
Der Vorteil, welcher sich durch eine Vorgehensweise gemäß Anspruch 22 ergibt, ist darin zu sehen, daß zur Eingabe der Verdachtdiagnose und/oder der Analyseanforderung bzw. zur Ausgabe des Informationskataloges kein zusätzliches Programm bzw. zusätzliche Software erforderlich ist, sondern diese Daten auf einer Internetseite, insbesondere HTML-Seite eingegeben bzw. ausgelesen werden können, wobei lediglich sichergestellt sein muß, daß das Rechnersystem einen Internetzugang, also einen HTML-Browser, welcher sich der HTTP- Markup Language bedient, aufweist.
Durch eine Verfahrensausgestaltung gemäß Anspruch 23 wird der Vorteil erzielt, daß Daten des Informationskataloges dem Auftraggeber audiovisuell erläutert bzw. dargestellt werden können.
Durch das Vorgehen gemäß Anspruch 24 ist vorteilhaft sichergestellt, daß in dem Informationskatalog vorhandenen Daten aktuell sind, wobei diese Daten von einer oder mehreren Wartungsstellen verändert werden können.
Bei einer Verfahrensausgestaltung gemäß Anspruch 25 wird der Vorteil erzielt, daß der Auftraggeber auf die Notwendigkeit, mehrere idente Probenbehälter mit einer Probe zu füllen, hingewiesen wird bzw. die vom Labor benötigte Entnahmemenge der Probe definiert ist.
Es ist auch eine Ausgestaltung gemäß Ansprach 26 möglich. Der sich dadurch ergebende Vorteil ist darin zu sehen, daß bei Standardaufgabenstellungen bzw. einfachen Verdachtsdiagnosen standardmäßige weiterführende Schritte vorgeschlagen werden. Vorteilhaft ist auch die Maßnahme nach Anspruch 27, da aufgrund den über den Behälterdaten ermöglichten Benutzerführung Verwechslungen der Probenbehälter nahezu ausgeschlossen werden können. Es ist damit auch eine Vereinfachung der Handhabbarkeit dieser Probenbehälter erreichbar, indem dem Auftraggeber menügesteuerte Optionen für weitere Verfahrensschritte angeboten werden. Es ist auf diese Weise möglich, insbesondere für den Fall, daß der Probenbehälter ein Blutabnahmeröhrchen ist, daß dem Auftraggeber entsprechende Vorgaben durch das Rechnersystem unterbreitet werden und die Dateneingabe lediglich durch Bestätigung dieser erfolgen kann. Mit der Erfassungseinrichtung können die für die Erzeugung des Auftragsdatensatzes erforderlichen Behälterdaten automatisch eingelesen werden, so daß ein manuelles Eingeben der Behälterdaten entfallen kann. Natürlich ist es auch möglich, nach dem Erfassen der Behälterdaten das Steuer- und/oder Verarbeitungsprogramm geöffnet wird, aus dem für den Probenbehälter mögliche Verwendungen ersichtlich sind. Dadurch wird der Vorteil erzielt, daß für einen Probenbehälter abgefragt werden kann, für welche Verwendungen dieser geeignet ist, wodurch zu lange Lagerzeiten von Probenbehältern, die normalerweise ein Ablaufdatum aufweisen, wirkungsvoll verhindert wird.
Die Maßnahme nach Anspruch 28 ist von Vorteil, da im ersten Verfahrensschritt im menügesteuerten Programm, insbesondere ein Steuer- und/oder Verarbeitungsprogramm, die Testanforderungen für das die zumindest eine Probe analysierende Labor manuell über die Eingabevorrichtung eingegeben oder über die Erfassungseinrichtung elektronisch erfaßt, die bereits eingelesenen Behälterdaten des festgelegten Probenbehälters bereitgestellt und die in der Datenbank bereits vorab abgespeicherten Daten des Systems, beispielsweise die Patientendaten wie Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht etc., aus der Datenbank ausgelesen oder vom Auftraggeber über die Eingabevorrichtung manuell eingegeben oder über die Erfassungseinrichtung aus einer Chipkarte elektronisch erfaßt werden und bevorzugt für diesen Auftrag zumindest eine Auftragsnummer vom Rechnersystem erstellt wird und/oder nach Abschluß des ersten Verfahrensschrittes in einem weiteren Verfahrensschritt aus den Testanforderungen, den Behälterdaten, den Daten des Systems und gegebenenfalls der Auftragsnummer zu einem gemeinsamen, einheitlichen, maschinenverarbeitbaren Auftragsdatensatz - vom Rechnersystem - vollautomatisch zusammenfaßt bzw. verarbeitet wird.
Durch eine Verfahrensweiterbildung gemäß Anspruch 29 wird der Vorteil erzielt, daß auch der Auftraggeber bzw. jene Person, welche die Probe entnimmt, auf dem Auftragsdatensatz hinterlegt ist und dadurch beispielsweise bei der Feststellung gewisser Größen der Probe, insbesondere bei ansteckende Krankheiten und dgl., der Auftraggeber bzw. die Person unver- züglich davon informiert werden können.
Durch die Maßnahme gemäß Ansprach 30 wird der Vorteil erzielt, daß verschiedene aus dem Stand der Technik bekannte und praxiserprobte Datenträger zur Speicherang des Auftragsdatensatzes herangezogen werden können und dadurch eine Störungsunanfälligkeit bei Lesebzw. Schreibzyklen erhöht werden kann.
Vorteilhafte Ausgestaltungen des Datenträgers bzw. vorteilhafte Orte, diesen zu plazieren, sind in den Ansprüchen 31 bis 35 beschrieben.
Der Vorteil, welcher sich durch die Verfahrensausgestaltung gemäß Ansprach 36 ergibt, ist darin zu sehen, daß als Interpretationssprache die in Deutschland für einen derartigen Verwendungszweck übliche Sprache herangezogen wird.
Möglich ist auch ein Vorgehen gemäß Ansprach 37, wodurch der Vorteil erzielt wird, daß die Bedeutung aller Daten unverwechselbar feststeht und es damit nahezu ausgeschlossen ist, daß Daten vorhanden sind, deren Bedeutung nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann.
Eine besonders vorteilhafte Möglichkeit der Benutzerführung beschreibt der Anspruch 38. Dadurch wird sichergestellt, daß kein wichtiger Verfahrensschritt übersehen wird bzw. unbeachtet bleibt und auch die zeitliche Reihenfolge der Abarbeitung der Verfahrensschritte stets die gleiche ist.
Eine vorteilhafte Möglichkeit zum Eingriff in den Verfahrensablauf durch den Auftraggeber wird im Ansprach 39 näher beschrieben.
Möglich ist auch eine Verfahrensweiterbildung gemäß Anspruch 40. Der sich daraus ergebende Vorteil ist darin zu sehen, daß aus dem bzw. mit dem Auftragsdatensatz ein Auftragsschein erzeugt wird, welcher beispielsweise von vielen Krankenkassen zwingend in Papierform gefordert wird, wobei es auch möglich ist, eine Ausgestaltung des Auftragsscheines, beispielsweise von einer Krankenversicherung des Patienten abhängig zu machen, wodurch eine sehr einfache Unterscheidungsmöglichkeit der Auftragsscheine und ihrer Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Krankenversicherungen durchführbar ist, wie dies auch bei Auftragsscheinen in Papierform, welche aus dem Stand der Technik bekannt sind, gegeben ist. Der Anspruch 41 beschreibt eine vorteilhafte Möglichkeit zur erstmaligen bzw. weiteren Identifizierung von Patienten, wobei die weitere Identifizierung der Patienten im Ansprach 41 erläutert ist.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Auftragsnummern sind in den Ansprüchen 43 und 44 beschrieben.
Möglich ist auch ein Vorgehen gemäß Ansprach 45. Der sich daraus ergebende Vorteil liegt darin, daß kontrolliert werden kann, ob zu einlangenden Auftragsdatensätzen bereits Vorinformationen elektronisch eingegangen sind und gegebenenfalls Vorarbeiten zur Durchführang des Auftrages getroffen wurden, wie beispielsweise die Adaptierang eines Analyseapparates zur Durchführang des Auftrags.
Durch eine Ausgestaltung gemäß Ansprach 46 wird in vorteilhafter Weise erzielt, daß der zeitliche Aufwand für eine Vorsortierang bzw. eine Zuordnung zu Analysestationen im Labor verringert werden kann.
Durch eine Verfahrensweiterbildung gemäß Ansprach 47 wird der Vorteil erzielt, daß Daten vom Labor, wie beispielsweise Analyseergebnisse, auf sehr schnellem Weg dem Auftraggeber übermittelt werden und dadurch eine Kundenakzeptanz für das erfindungsgemäße Verfahren weiters erhöht werden kann.
Mögliche und vorteilhafte Ausgestaltungsmöglichkeiten der Identifikationsdaten des Auftraggebers bzw. der Person, welche die Probe entnimmt und deren Wiedererkennung beschreiben die Ansprüche 48 und 49.
Vorteilhafte Verwendungen des Verfahrens sind in den Ansprüchen 50 bis 52 beschrieben.
Die Erfindung wird im nachfolgenden anhand der in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispiele näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 ein Probenmanagementsystem für eine zwischen einem Auftraggeber und einem Labor zu handhabende Probe mit physischer Datenübermittlung in fließbildlicher, schematischer Darstellung;
Fig. 2 einen Datenträger, insbesondere einen Auftragsschein, in schematischer Darstellung;
Fig. 3 ein Probenmanagementsystem für eine zwischen einem Auftraggeber und einem Labor zu handhabende Probe mit insbesondere internetbasierender Datenübermittlung in fließbildlicher, schematischer Darstellung.
Einführend sei festgehalten, daß in den unterschiedlich beschriebenen Ausfuhrungsformen gleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen bzw. gleichen Bauteilbezeichnungen versehen werden, wobei die in der gesamten Beschreibung enthaltenen Offenbarungen sinngemäß auf gleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen bzw. gleichen Bauteilbezeichnungen übertragen werden können. Auch sind die in der Beschreibung gewählten Lageangaben, wie z.B. oben, unten, seitlich usw. auf die unmittelbar beschriebene sowie dargestellte Figur bezogen und sind bei einer Lageänderang sinngemäß auf die neue Lage zu übertragen. Weiters können auch Einzelmerkmale oder Merkmalskombinationen aus den gezeigten und beschriebenen unterschiedlichen Ausführungsbeispielen für sich eigenständige, erfinderische oder erfindungsgemäße Lösungen darstellen.
Die Fig. 1 zeigt in fließbildlicher Darstellung ein Probenmanagementsystem, ausgehend von der Erfassung eines Laborauftrages beim Auftraggeber 1, insbesondere Arztpraxis, Krankenstation, Hauskrankenpfleger etc., Forschungszentrum für Bodenökologie, bis bin zur Analyse von Proben in einem Labor 2. Dazu werden Proben aus einem System, insbesondere aus einem biologischen und/oder chemischen und/oder technischen System, z.B. Mensch, Tier oder chemische bzw. technische Anlagen, entnommen. Zum besseren Verständnis der Erfindung wird diese anhand der folgenden Ausführungsbeispiele beschrieben, wobei vorab darauf hingewiesen wird, daß diese für den Schutzumfang nicht limitierend zu verstehen sind. Insbesondere wird davon ausgegangen, daß es sich bei dem Auftraggeber 1 um eine Person, insbesondere einem Arzt, handelt. Natürlich kann der Auftraggeber 1 auch durch einen Ökologen etc. gebildet werden. Von einem sich an den Auftraggeber 1, z.B. Arzt, wendenden Patienten 3 werden in einem Rechnersystem 4, z.B. PC, Patientendaten über eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 eingegeben bzw. erfaßt bzw. übermittelt. Die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 ist durch einen PC gebildet und weist diese Mittel zur manuellen und/oder automatischen Eingabe von Patientendaten und eine Speichereinrichtung oder eine Datenverwaltungseinrichtung zur Abspeicherang oder Verwaltung derselben sowie Mittel zur Ausgabe von zu- mindest den in der Speichereinrichtung oder in der Datenverwaltungseinrichtung abruf bar hinterlegten Patientendaten, auf. Die Mittel zur Eingabe können durch ein Bedienfeld, z.B. Touch-Screen, Tastatur etc., oder, wie dargestellt, durch ein Terminal 6, insbesondere eine Leseeinrichtung, z.B. Kartenlesegerät, Transponderlesegerät, Barcodelesegerät, Scanner, etc., gebildet werden. Wie nicht weiters dargestellt, kann das Terminal 6 auch einen integralen Bauteil der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 bilden. Das Terminal 6 bildet eine eigene Baueinheit und ist beispielsweise im Eingangsbereich einer Arztpraxis angeordnet und können die mittels dem Terminal 6 aus einer Patientenkarte ausgelesene Patientenidentifikationsnummer und/oder ausgelesenen persönlichen Patienteninformationen bzw. Patientendaten über eine Datenleitung 8 an die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 übermittelt werden. Die persönlichen Patienteninformationen bzw. Patientendaten sind beispielsweise durch den Nachnamen, Vornamen, Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse, Status, z.B. Rentner, Mitversicherter, etc. und die Patientenidentifikationsnummer durch den Versicherangsträger, Sozialversicherungsnummer, etc. gebildet. Die erstmals erfaßten Patientendaten werden in der Datenverwaltungseinrichtung 9 hinterlegt, so daß ausschließlich durch Eingabe der Patientenidentifikationsnummer der Patient 3 eindeutig identifiziert wird. Die in strichpunktierten Linien in der Fig. 1 dargestellte und über die Verbindungsleitung 8 datenübertragungsfähig verbundene Datenverarbeitungseinrichtung 9 ist durch eine Arztstammdatenbank gebildet.
Anderenfalls kann das Terminal 6 auch biometrische Sensoren aufweisen, welche zur Authentizitätsprüfung des Patienten 3 auf in der Speicher- oder Datenverwaltungseinrichtung abrafbar hinterlegte Daten bzw. Merkmale des über die Patientenidentifikationsnummer identifizierten Patienten 3 zurückgreift und kann somit auf einfache Art und Weise eine eindeutige Identifizierang des Patienten innerhalb des Rechnersystems 4 vorgenommen werden. Dazu ist es lediglich erforderlich, beispielsweise aus der Patientenkarte eine Versicherangsnummer auszulesen, wobei die dieser Versicherangsnummer zugeordneten, weiteren persönlichen Patienteninformationen aus der Speicher- und/oder Datenverwaltungseinrichtung automatisch an der Ausgabevorrichtung 5 angezeigt werden. Durch diese eindeutige Zuordnung, beispielsweise der Versicherangsnummer zu den in der Datenverwaltungseinrichtung 9 hinterlegten Daten des Patienten 3, kann der Aufwand zur Erfassung der Patientendaten erheblich verringert werden, da es genügt, die persönlichen Daten des Patienten 3 ein einziges Mal zu registrieren und nur im Falle der Änderung von persönlichen Daten, eine Aktualisierung derselben in der Datenverwaltungseinrichtung 9 vorzunehmen. Identifikationsdaten des Arztes, z.B. Vor- und Zunamen, die Kassennummer, etc., sind ebenfalls in der Speichereinrichtung oder Datenverarbeitungseinrichtung 9 bzw. Arztstammdatenbank abgespeichert bzw. abrafbar hinterlegt. Wie in der Fig. 1 in strichpunktierten Linien angedeutet, kann eine weitere Datenverwaltungseinrichtung 10, insbesondere eine Datenbank (Metadatenbank), vorgesehen werden, die zur Übermittlung der aus der Datenverwaltungseinrichtung 10 ausgelesenen Daten an die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 über die Datenleitung 8 mit der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 verbunden ist. Die Datenverwaltungseinrichtungen 9, 10 bilden in dieser Ausführung einen integralen Bauteil des Rechnersystems 4. In dieser weiteren Datenverwaltungseinrichtung 10 bzw. weiteren Datenbank, die beim Auftraggeber 1 vorgesehen ist, sind für durch beispielsweise dem Arzt durchzuführende Probenentnahmen eine Vielzahl von Verdachtsdiagnosen, insbesondere Krankheitsbilder, und/oder Analyseanforderang zugehörige bzw. zugeordnete Informationskataloge abrafbar hinterlegt bzw. abgespeichert, um nach Eingabe zumindest einer Verdachtsdiagnose, z.B. Herzinfarkt, und/oder zumindest einer Analyseanforderung, z.B. großes Blutbild, mittels dem Rechnersystem 4 automatisch eine Verbindung zu der Datenbank aufgebaut, sowie der der Verdachtsdiagnose und/oder der Analyseanforderang zugeordnete Informationskatalog ermittelt und der über die Ausgabevorrichtung 5 des Rechnersystems 4 vorgeschlagen bzw. veränderbar vorgegeben wird. Aufgrand der eingegebenen Verdachtsdiagnose und/oder Analyseanforderang wird die vom Informationskatalog vorgeschlagene zumindest eine Art der zu entnehmenden Probe, z.B. Blutprobe, ausgegeben. Zu dieser Probe sind im weiteren vom Labor 2, Größen bzw. Parameter, z.B. Cholesterinwerte, zu analysieren. Für die einfachere Verarbeitung der Eingabe der Verdachtsdiagnose und/oder Analyseanforderang, können für diese, vordefinierbare Kennungen, z.B. Kennziffer etc., vergeben werden. Die Eingabe der Verdachtsdiagnose und/oder der Analyseanforderung wird über an der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 angegebenen zumindest einen Benutzeroberfläche, z.B. Bildschirmmaske, durchgeführt. Welche Art von Daten im Informationskatalog enthalten sind bzw. wie die einzelnen Verfahrensschritte durchgeführt werden können, wird in der nachfolgenden Beschreibung dargelegt. So ist es vorgesehen, daß die Patientendaten in ein Rechnersystem 4 manuell oder automatisch übernommen werden, Testanforderangen für das Labor 2 generiert werden, wobei ein einer Analyseanforderung und oder Verdachtsdiagnose zugeordneter Informationskatalog vorgeschlagen wird, dessen Daten gegebenenfalls ergänzt oder verändert werden und aus zumindest einem Teil der ergänzten oder veränderten Daten die Testanforderungen generiert werden und von zumindest einem für die Probenentnahme festgelegten Probenbehälter 13 Behälterdaten bestimmt werden und aus der Gesamtheit aller dieser Daten ein gemeinsamer, einheitlicher, maschinenverarbeitbarer Auftragsdatensatz durch das Rechnersystem 4 erstellt wird.
Die somit vom Rechnersystem 4 vorgeschlagenen bzw. aus der Datenbank 10 ausgelesenen Informationskataloge und/oder vom Arzt ergänzte oder veränderte Daten aus dem Informationskatalog werden zu Testanforderungen für das Labor 2 generiert und werden diese in dem Rechnersystem 4 mit der Systemidentifikationsnummer, z.B. Patientenidentifikationsnummer, Forschungszentramidentifikationsnummer, Krankenstationsidentifikationsnummer etc., und mit über eine Erfassungseinrichtung 11 ermittelte Behälterdaten und/oder mit auftraggeberspezifischen Identifikationsdaten, z.B. Standort des Arztes, Abteilung in einem Spital, Name, Anschrift des Arztes und/oder Identifikationsdaten von einer Person, welche die Probe entnimmt etc., zu zumindest einem Auftragsdatensatz miteinander verknüpft, die über die Ausgabevorrichtung 5 am Bildschirm eines PC's angezeigt oder über eine Druckereinrichtung 12 ausgegeben und/oder auf einem nicht weiters dargestellten physischen Datenträger, insbesondere Magnetstreifen und/oder Chip und/oder Transponder und/oder wiederbeschreibbare Kunststoffkarte oder Diskette, CD, Auftragsschein, abgespeichert bzw. abrafbar hinterlegt werden. Diese Testanforderang bzw. der Auftragsdatensatz werden auf einem Datenträger, insbesondere physischen Datenträger, z.B. Auftragsschein etc., hinterlegt bzw. abgespeichert oder auf elektronischen Wege über ein globales oder lokales Datennetz, z.B. Internet oder Intranet, wie in der Fig. 3 dargestellt wird, übertragen. Diese können unabhängig vom Probenbehälter 13 als Vorinformation an das beauftragte Labor 2 gesendet werden.
Auf einem die Probe aufnehmenden Probenbehälter 13 ist zumindest ein Datenträger 14 für die unverwechselbare Identifizierung desselben über Behälterdaten untrennbar angeordnet. In diesem ersten Ausführungsbeispiel kann das erfindungsgemäße Verfahren für ein Probensam- melgefäß, beispielsweise ein Blutabnahmeröhrchen, verwendet werden. Derartige Gefäße bestehen üblicherweise aus einem ein- oder mehrschichtigen Gefäßkörper, vorzugsweise aus Kunststoff, und sind diese, sofern sie evakuiert sind, um ein automatisches Aufsaugen der Probe, in diesem Fall Blut, zu ermöglichen, mit einer gasdichten Verschlußkappe versehen. Die Verschlußkappe umfaßt dabei üblicherweise ein selbstverschließendes Septum, um ein Durchstechen mit einer Kanüle zu ermöglichen. Natürlich kann dieses Probengefäß beispielsweise auch durch ein Kapillarblutabnahmesystem, Stuhlgefäß, Abstrichbesteck, Blutbeutel etc. gebildet werden.
Da die Anzahl der aus Proben, z.B. Blut, zu bestimmenden Größen bzw. Parameter immer größer wird, nimmt auch die Anzahl unterschiedlichster Probenbehälter 13, z.B. Blutabnahmeröhrchen, stetig zu. Die Unterschiede liegen weniger in der äußeren Gestalt dieser Probenbehälter 13, z.B. Blutabnahmeröhrchen, sondern vielmehr im Inhalt, d.h. an den darin vorgelegten Reagenzien bzw. Reagenzgemischen. Beispielsweise können auch weitere Koagulati- onsmittel oder kontrovers dazu Antikoagulationsmittel, Stabilisierungsreagenzien, Lyserea- genzien etc. im Blutabnahmeröhrchen enthalten sein.
Um dieses Problem der Verwechslung der Probenbehälter 13 und/oder eine für eine bestimmte Untersuchung falsche Verwendung eines Probenbehälters 13 auszuschließen, wird gemäß der Erfindung dem Auftraggeber 1 zumindest ein Informationskatalog bereitgestellt, aus dem er benutzergeführt Informationen erhält bzw. aufrufen kann. Entsprechend der eingegebenen Verdachtsdiagnose und/oder Analsyeanforderang, wird dem Auftraggeber 1, insbesondere Arzt, für diese Verdachtsdiagnose und/oder Analsyeanforderang die erforderliche Art der zu entnehmenden Probe und/oder der geeignete Probenbehälter 13 vorgegeben. Dabei kann natürüch berücksichtigt werden, daß dem Auftraggeber 1 nur jene Probenbehälter 13 vorgegeben werden, welche er auch verwendet, indem die von ihm verwendeten Probenbehälter 13, z.B. eines bestimmten Herstellers, im Informationskatalog hinterlegt sind. Üblicherweise erfolgt eine manuelle Entnahme der Probenbehälter 13 aus einem Vorratslager. Natürlich kann auch zumindest ein Probenspendeautomat vorgesehen werden, der beim Auftraggeber 1 aufgestellt ist und der die Erfassungseinrichtung 11, insbesondere eine Daten-Leseeinrichtung, z.B. Scanner, Barcodeleser, CCD - Kamera, aufweist, über die eine automatische Identifizierang des Probenbehälters 13 während der Ausgabe desselben erfolgt. Damit wird ein sofortiger Vergleich des vom Informationskatalog vorgeschlagenen Probenbehälter 13 und dem ausgegebenen Probenbehälter 13 durchgeführt, so daß eine falsche Verwendung desselben ausgeschlossen ist. Bei Verwendung des vorgeschlagenen Probenbehälters 13 werden über die Erfassungseinrichtung 11 des Rechnersystems 4 die Behälterdaten des Probenbehälters 13 aus dem bevorzugt bereits von Seiten des Herstellers am Probenbehälters 13 angeordneten Datenträger 14 ermittelt, elektronisch erfaßt bzw. eingelesen und an das Rechnersystem 4 übermittelt, worauf nach erfolgter eindeutiger Identifizierang des Probenbehälters 13 ein menügesteuertes Programm bzw. eine Benutzeroberfläche, z.B. HTML-Seite oder ein Steuer- und/oder Verarbeitungsprogramm, automatisch aktiviert wird, wo der Auftraggeber 1 aufgefordert wird, weitere Verfahrensschritte wie die Eingabe der Testanforderung, Auftragsnummer, Identifikationsnummer des Systems einzugeben, die sodann zusammen zu einem, später noch näher zu beschreibenden, Auftragsdatensatz erstellt werden.
Gemäß Fig. 1 ist ersichtlich, daß dieser Vergleich des vorgeschlagenen Probenbehälters 13 und dem manuell entnommenen Probenbehälter 13 über die Erfassungseinrichtung 11 erfolgt. Dabei können, falls die Datenträger 14 bereits werkseitig angebracht werden, gleichzeitig Behälterdaten, z.B. Kennzeichnung bzw. Art des Probenbehälter 13 und/oder der Produktions- standort und/oder das Ablaufdatum etc., ausgelesen werden. Wird z.B. das Ablaufdatum bald erreicht bzw. ist dieses erreicht bzw. wurde dieses überschritten, wird automatisch noch vor der Verwendung dieses Probenbehälter 13 über die Ein- und/oder Ausvorrichtung 5 im Programm bzw. der Benutzeroberfläche ein Hinweis gegeben, daß dieser Probenbehälter 13 nicht mehr verwendet werden kann oder wird bei Einsatz des zumindest teilautomatisierten Probenspendeautomat der „abgelaufenen" Probenbehälter 13 an einen Abfallbehälter ausgegeben.
Der Datenträger 14, der gegebenenfalls den Auftragsdatensatz, zweckmäßig aber nur zumindest die maschinenlesbaren Behälterdaten beinhaltet, ist im vorliegenden Ausführungsbeispiel als eindimensionaler lD-Barcode 15 ausgebildet und am Probenbehälter 13 untrennbar angeordnet. Der Datenträger 14 ist dabei als klebbare Barcodeetikette ausgebildet. Ebenso sind natürlich auch Daten in alphanumerischer Form verwendbar oder zusätzlich am Datenträger 14 anordenbar. Vorzugsweise bildet der lD-Barcode 14 einen mehrstelligen Code zur Identifikation des Probenbehälters 13 und damit auch des Behälterinhaltes. Dieser Code kann beispielsweise 12 - stellig ausgeführt sein und ist es dabei möglich, daß ein Teil dieser zwölf Stellen durch die die Behälterdaten bildende jeweilige Charge, sowie Daten zur Produktion, beispielsweise das Ablaufdatum, den Produktionsstandort, die Dimensionierang, des Probenbehälter 13 sowie der Produktionszeitpunkt durch Angabe von Produktionsjahr und Monat, eine Arztnummer bzw. auftraggeberspezifische Identifikationsdaten und/oder Testanforde- rangen etc. fix am Probenbehälter 13 hinterlegt werden, wobei beide letztere auch als variable Daten durch Eingabe vor Ort vorgesehen sein können.
Natürlich kann dieser Datenträger 14 auch durch einen aus dem Stand der Technik bekannten Transponder mit einer Sende- und Empfangseinheit, sowie einer Speichereinheit oder durch einen gegebenenfalls wiederbeschreibbaren Speicherchip gebildet werden. Der Datenträger 14 kann für diese Ausführungsform des Probenbehälters 13 beispielsweise auch als Folienchip ausgeführt sein. Derartige Folienchips, welche ebenfalls in Transpondertechnik verfügbar sind, können als Meterware in Form von Folienetiketten bezogen werden.
Der Datenträger 14 kann auch durch das Material bzw. den Werkstoff des Probenbehälters 13 gebildet werden. Dazu werden die Daten direkt in den Werkstoff geschrieben. Der Probenbehälters 13 ist aus einem Kunststoff z.B. wie PE, PP, PET, PAN, PS oder dgl. gebildet. So ist es z.B. möglich, neben lichtveränderlichen Polymeren, beispielsweise durch Zusatz photo- chromer Reagenzien, welche insbesondere mit UV-Licht z.B. ausgehärtet werden und dadurch ein unterschiedliches optisches Verhalten des Werkstoffes erzeugt wird, auch Proben- behälter 13 zu erzeugen, bei denen die Beschriftung auf thermischem Wege erfolgen kann. Es ist bekannt, daß bestimmte Reagenzien bzw. Polymere ihre chemischen und/oder physikalischen Eigenschaften bei Temperaturbeanspruchung entsprechend ändern und diese Änderung fixiert werden kann. Durch zielgenaues Erwärmen bestimmter Bereiche am Probenbehälter 13 läßt sich auf diese Weise wiederum ein binärer Code bzw. der eindimensionale Barcode verwirklichen. Die Beschriftung, d.h. der Werkstoff für den Probenbehälter 13 kann durch Additiva auch so ausgeführt sein, daß ein mehrfaches Beschriften möglich ist sowie daß Daten, insbesondere Behälterdaten etc., auch gelöscht werden können. Die Daten werden auf bzw. im bzw. innerhalb des Probenbehälter 13 hinterlegt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß auch der physisch zu übersendende Datenträger 16, der den Auftragsdatensatz enthält, aus einem Kunststoff gebildet ist, wobei dieser Datenträger 16 unter thermischen Einfluß seine Eigenschaften ändert und somit einerseits Daten geschrieben oder gelöscht werden können. Dadurch ist ein mehrmaliges Beschreiben des Datenträger 16 möglich. Dieses Prinzip ist bereits für den Datenträger 14 beschrieben worden und deshalb übernommen werden. Eine diesbezügliche Vorrichtung zum Aufbringen bzw. Löschen von Daten ist beispielsweise aus der EP 0431 155 Bl bekannt.
Zweckmäßig wird der zumindest eine Datenträger 14, insbesondere der lD-Barcode 15, werk- seitig in Form einer Etikette oder eines Speicherbaustein, z.B. Chip, am Probenbehälter 13 aufgebracht bzw. angeordnet, so daß letztendlich der Auftraggeber 1 außer dem Scannen keinen weiteren Manipulationsaufwand hat. Der Datenträger 14 ist zur Identifikation des Probenbehälter 13 und/oder dessen Inhaltes, daher der Probe, ausreichend. Andererseits kann der Datenträger 14 auch durch eine Gravur gebildet werden. Diese Varianten bieten den Vorteil, daß der lD-Barcode 15 untrennbar mit dem Probenbehälter 13 verbunden ist, was im Falle von ablösbaren Etiketten nicht gegeben ist.
Anstelle von Barcodes können aber auch alphanumerische, für das menschliche Auge lesbare Datensätze verwendet werden und stehen auch für derart ausgestaltete Daten entsprechende Lesegeräte zur Datenübertragung an die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 zur Verfügung. Eine entsprechende Verschlüsselung dieser alphanumerischen Daten ist selbstverständlich möglich.
Diese Daten am Probenbehälter 13 werden über die Erfassungseinrichtung 11, insbesondere einem Handscanner, berührangslos ausgelesen und an die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 zur Weiterverarbeitung bzw. zur Erstellung des Auftragsdatensatzes übermittelt. Zur Daten- übermittlung von der Erfassungseinrichtung 11 an Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5, können diese z.B. fest über ein Kabel miteinander verbunden sein, denkbar sind aber auch Ausführungsvarianten mit Infrarotschnittstellen. Zur Übermittlung der Behälterdaten vom Behälter 13 zu dem Erfassungsgerät 11 ist eine berührangslose Übertragung denkbar, beispielsweise wiederum mittels Infrarotschnittstelle. Anstelle des Handscanners kann auch eine fix installierte Scaneinrichtung, oder ein Speicherchipleser etc. - wie in der Fig. 1 nicht dargestellt - angeordnet werden, in die der Behälter 13 eingeschoben wird, eingesetzt werden.
Wie bereits oben kurz beschrieben, sind in den Auftragsdatensatz, wenn erforderlich, auch auftraggeberspezifische, insbesondere arztspezifische, Identifikationsdaten enthalten, die bevorzugt einmalig aufgenommen und gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Arztes biometrische Merkmale, insbesondere ein Fingerabdruck und oder eine Irismethode und/oder eine Gesichtsform herangezogen werden, worauf die zugehörigen Identifikationsdaten des Arztes automatisch ausgelesen und für die Erstellung der Auftragsdatensatzes bereitgestellt bzw. herangezogen werden. Die biomentrischen Merkmale sind bevorzugt in der Speichereinrichtung bzw. der Arztstammdatenbank, bevorzugt schreibgeschützt, abgespeichert.
Nach der Eingabe der Verdachtsdiagnose und/oder Analsyeanforderang werden automatisch vom Rechnersystem 4 Daten bzgl. für die Verdachtsdiagnose und/oder Analsyeanforderang erforderliche Art der zu entnehmenden Probe und/oder zumindest ein zu entnehmender Probenbehälter 13 vorgegeben und der oder die vorgeschlagene bzw. vorgeschlagenen Probe(n) und/oder Probenbehälter 13 entnommen. Der zumindest eine aus dem Informationskatalog vorgeschlagenen Probenbehälter 13 wird bereitgestellt und über die Erfassungseinrichtung 11 eindeutig und unverwechselbar identifiziert, und die ausgelesenen Behälterdaten mit zumindest der Systemidentifikationsnummer, z.B. der Patientenidentifikationsnummer, und den erstellten Testanforderungen und/oder auftraggeberspezifischen, insbesondere arztspezifischen Daten zu zumindest einem Auftragsdatensatz verknüpft. Während oder vor oder nach der Entnahme der Probe, z.B. Blutprobe, wird ein zu diesem Auftrag eindeutig zuordenbarer Datenträger 16, insbesondere ein Auftragsschein 17, über die Druckereinrichtung 12 erzeugt. Die zumindest eine entnommene Probe wird für eine vorbestimmte Zeitdauer in zumindest einem Probenbehälter 13 aufbewahrt und zur, anhand der Testanforderangen festgelegten Analyse an das Labor 2 übersandt.
Dazu ist auf Seiten des Auftraggebers 1 ein mobiler Container 18 für die Aufnahme einer Vielzahl von Vorrichtung 18 für bevorzugt mehrere Probenbehälter 13 vorgesehen. Zur ein- deutigen Identifizierung der in der Vorrichtung 19 an das Labor 2 mitgelieferten Proben bzw. Probenbehälter 13, wird zu jedem, gegebenenfalls mehrere Probenbehälter 13 umfassenden Auftrag der für diesen Auftrag ausgestellte Auftragsschein 17 zum Labor 2 mitgeliefert. Der boxartige Container 18 weist mehrere Fächer zur positionierten Aufnahme von mehreren Vorrichtungen 19 und zumindest ein Fach zum Einschieben der den Probenbehältern 13 zugehörigen Auftragsscheine 17 auf. Die Vorrichtung 19 ist bei dem gegenständlichen Ausführungsbeispiel als sogenanntes Analyserack ausgeführt. Derartige Racks sind aus dem Stand der Technik bereits bekannt. Im einfachsten Fall sind derartige Racks als Eprouvetten-Ständer ausgebildet. Die multifunktional ausgebildeten Racks sind zudem zur Aufname von mit unterschiedlichen Abmessungen ausgeführte Probenbehälter 13 ausgebildet und ist somit eine hohe Flexibilität zur physischen Übertragung mehrerer unterschiedlicher Probenbehälter 13 vom Auftraggeber 1 zum Labor 2 möglich. Zweckmäßig weist auch die Vorrichtung 19 zumindest einen Datenträger 14, der nicht weiters dargestellt ist, auf, der, wie bereits oben beschrieben durch einen 1D - oder 2D - Barcode, einen Transponder, einen Folienchip, das Material der Vorrichtung 19, eine Gravur etc., gebildet ist. Natürlich kann auch in dem an der Vorrichtung 19 vorgesehenen Datenträger 14 der Auftragsdatensatz , insbesondere Behälterdaten, Systemidentifikationsnummer, Testanforderangen, Identifikationsdaten des Arztes etc., abgespeichert bzw. abrafbar hinterlegt werden.
Der mögliche Aufbau und die über den Auftragsschein 17 mitgelieferten, möglichen Daten werden in der Fig. 2 noch näher erläutert.
Wie weiters der Fig. 1 zu entnehmen, besteht eine räumliche Trennung zwischen dem Auftraggeber 1, z.B. Arztpraxis, und dem Labor 2, zwischen welchen die physische Übertragung, z.B. Lieferdienste, der Probenbehälter 13 und/oder der Daten z.B. am Auftragsschein 17 erfolgt. Natürlich können, wie oben beschrieben, nicht nur Auftragsscheine 17 mit dem Container 18 übermittelt werden, sondern können vielmehr auch andere physische Datenträger 16, wie z.B. Magnetstreifen und/oder Speicherchip und/oder Folienchip und/oder Transponder und/oder Diskette und/oder CD - ROM 's, an das Labor 2 übermittelt werden.
Mittels der auf dem physischen Datenträger 16, insbesondere Auftragsschein 17, vorhandenen Daten, werden alle vom Labor benötigten Daten zusammen mit den Probenbehältern 13 versandt und ist aufgrund der Hinterlegung der Daten auf dem Datenträger 14 des Probenbehälters 13 auch die Zuordnung dieser Daten zu dem jeweiligen Probenbehältern 13 möglich. Die an das Labor 2 übermittelten, eingegangen Probenbehälter 13 und/oder die Vorrichtungen 19 werden einer Eingangskontrolle durch Vergleich der Behälterdaten auf den Probenbehältern 13 und den Auftragsdatensätzen am physischen Datenträger 16 oder auf der Vorrichtungen 19 oder am Probenbehälter 13 unterzogen. Die Eingangskontrolle erfolgt zweckmäßig an einer Auftragserfassungsstelle 20, in der eine entsprechende Verarbeitung der übermittelten physischen Datenträger 16 erfolgt. So kann diese Auftragserfassungsstelle 20, beispielsweise einen Scanner für die Auftragsscheine 17 und/oder einen Barcodeleser und/oder einen Chipleser und/oder ein CD-ROM-Laufwerk etc. mit entsprechenden Softwaremodulen zur weiteren Verarbeitung der übermittelten Daten in ein für eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 entsprechendes Datenformat, umfassen. Die aus dem physischen Datenträger 16 ausgelesenen Daten, sowie die Behälterdaten eines Auftrages werden in einem Laborinformationssystem 22 abgespeichert bzw. abrafbar hinterlegt.
Dazu weist das Laborinformationssystem 22 ebenfalls eine Datenbank auf, in der die dem Auftrag zugeordneten Daten, insbesondere Auftragsdatensätze und ggf. von diesen getrennte Behälterdaten, verwaltet werden. Ein Anlagenleitstand 23 ist zur Datenübermittlung der in dem Laborinformationssystem 22 hinterlegten Auftragsdaten mit diesem über eine Datenleitung 24 verbunden. Eine Trennung des Laborinformationssystems 22 und des Anlagenleitstandes 23 hat vor allem den Vorteil, daß im Laborinformationssystem 22 ausschließlich eine Datenverwaltung der Daten, insbesondere Auftragsdatensätze und ggf. von diesen getrennte Behälterdaten, und mittels dem Anlagenleitstand 23 ausschließlich die Ansteuerang von zumindest einer Sortieranlage 25 und von einzelnen Analysestationen 26 optimiert erfolgt. Um eine durchgängige Datenermittlung, ausgehend von den empfangenden Containern 18 bzw. Vorrichtungen 19 bis hin zur Analyse der einzelnen Probe in der bzw. den Analysestationen 26, sind die Auftragserfassungsstelle 20, die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21, das Laborinformationssystem 22, der Anlagenleitstand 23, sowie die Sortieranlage 25 und die Analysestationen 26 untereinander über die ein lokales Datennetz bildenden Datenleitungen 24 miteinander datenübertragungsfähig verbunden.
In strichlierten Linien ist nunmehr die physische Übertragung der einzelnen oder zu einem Auftrag zugehörigen Proben bzw. Probenbehältern 13 dargestellt. Dazu werden nach Eingang der Container 18 im Labor 2, die einzelnen Vorrichtungen 19 entnommen und der Sortieranlage 25 zugeführt. Die Sortieranlage 25 umfaßt zumindest eine, in Fig. 1 nicht dargestellte Fördervorrichtung, wie z.B. ein Förderband oder dgl., für die Vorrichtungen 19 oder den einzelnen Probenbehälter 13, sowie zumindest eine Erfassungseinrichtung 27, z.B. Lichtschran- ken, CCD - Kamera, Sensoren etc., mit der die vorzugsweise in maschinenlesbarer Form hinterlegten Daten im Datenträger 14 und/oder Datenträger 16 am Probenbehälter 13, insbesondere die Behälterdaten und/oder die Daten aus dem Datenträger 14 der Vorrichtungen 19 gelesen werden. Zumindest die über die Erfassungseinrichtung 27 ermittelten Behälterdaten werden in das Laborinformationssystem 22 eingelesen und erfolgt eine automatische Zuordnung des identifizierten Probenbehälters 13 zu den, zu diesem Zeitpunkt im Anlagenleitstand 23 übermittelten Daten betreffend der Testanforderungen und wird eine automatische Zuweisung der Vorrichtung 19 oder des Probenbehälters 13 zu der jeweiligen Analysestation 26 durchgeführt.
Damit werden nur die für die Analyse der Proben erforderlichen Testanforderangen an die Sortieranlage 25 zur definierten Weiterleitung der zu analysierenden Proben an die jeweilige Analysestation 26 übermittelt, so daß eine Mehrfachspeicherang innerhalb des Labors 2 von Daten entfallen kann. Aufgrund der im Datenträger 14 am Probenbehälter 13 und/oder in der Vorrichtung 19 und/oder dem physischen Datenträger 16 hinterlegten Daten, z.B. den vom behandelnden Arzt angegebenen Testanforderungen, erfolgt eine Aufteilung der Probenbehälter 13 auf einzelne Analysestationen 26, wie z.B. Lumineszenzmessungen, PCR, PH- Wert- Bestimmungen, etc.. Derartige Geräte zur Analyse von einzelnen zu bestimmenden Größen von Proben sind aus dem Stand der Technik bekannt und werden in den diversen Labors bereits eingesetzt, so daß eine weitere Aufzählung an dieser Stelle nicht erforderlich ist.
Natürlich ist es auch möglich, daß nur der Anlagenleitstand 23 vorgesehen ist, der eine Speichereinrichtung mit entsprechender Speicherkapazität oder eine integrierte Datenbank enthält.
Im Labor 2 selbst werden durch die Sortieranlage 25 mehrere Funktionen abgedeckt, z.B. neben der Sortierung und/oder Positionierung und/oder Orientierung und/oder Registrierung der Probenbehälter 13 kann auch eine Qualitätskontrolle z.B. nach Füllstand, Farbe und Trübung der Probe, bzw. Schichtung z.B. bei Verwendung von Serumröhrchen sowie u.U. Kontrolle der Farbe und/oder Trübung der einzelnen Schichten, eine Entfernung eines Stopfens bzw. generell das Öffnen des Probenbehälters 13, die Einordnung auf die Analyse-Racks oder dgl., eine Schlechtteilausgabe, durchgeführt werden. Dazu ist die Sortieranlage 25 vorzugsweise modular aufgebaut, so daß eine Anpassung an die jeweiligen Erfordernisse des Labors 2 entsprechend durchgeführt werden kann. Bevorzugt werden dem Auftraggeber 1 vom Labor 2 über den Informationskatalog auch Daten bzgl. der erforderlichen Entnahmemenge, z.B. Volumen von Blut, bekanntgegeben, so daß es möglich ist, eine sequentielle Abarbeitung der durchzuführenden Analysen, gemäß der Vorgabe der Testanforderung, vorzunehmen. Ist dennoch, z.B. aus Gründen des Verlustes eines Probenbehälters 13, für eine Testanforderang ungenügend Probenmaterial vorhanden, erfolgt eine automatische Benachrichtigung des Arztes auf schriftlichem oder elektronischem oder mündlichem Wege.
Nach erfolgter Analyse werden die Analyseergebnisse über die datenübertragungsfähige Kommunikationsverbindung zwischen den Analysestationen 26 und dem Anlagenleitstand 23 und/ oder dem Laborinformationssystem 22 diese als Daten zur Verfügung gestellt. Bevorzugt werden diese Analyseergebnisse auf einen physischen Datenträger 16, z.B. CD-ROM, Diskette, Analyseergebnisschein, Faxbescheinigung etc., an den Auftraggeber 1, gemäß dem Ausführungsbeispiel an den Arzt, übersandt. Die Übertragung des Containers 17 vom Auftraggeber 1 zum Labor 2 bzw. die Übertragung des physischen Datenträgers 16 mit den Ergebnissen der durchgeführten zumindest einen Analyse der Probe erfolgt bevorzugt auf postalem Wege. Der beim Auftraggeber 1 einlangende physische Datenträger 16 wird über die Erfassungseinrichtung 11 eingelesen und die Analyseergebnisse an der Ausgabevorrichtung 5 z.B. am Bildschirm angezeigt oder an der Drackereinrichtung 16, zur Erstellung eines Befundes ausgefertigt.
Anderenfalls, wie dies jedoch nicht weiters dargestellt ist, besteht auch die Möglichkeit, daß die zur Verfügung gestellten Analyseergebnisse bei Bedarf in dem Datenträger 14 bzw. einen diesen bildenden Datenspeicher an der Vorrichtung 19 und/oder am Container 18 hinterlegt bzw. abgespeichert und beim Auftraggeber 1 über die Erfassungseinrichtung 11 ausgelesen werden. Nach erfolgter Analyse der Proben, können diese einzeln oder mit den Vorrichtungen 18 in einer Archivierangsstation 28 zur weiteren Aufbewahrung zugeführt werden, sofern diese Proben nicht ohnehin verworfen werden. Durch die Probenarchivierang kann darüber hinaus der Vorteil erreicht werden, daß eine erneute Probenabnahme nicht mehr notwendig ist. Diese Archivierungseinrichtung 28 kann über entsprechende Einrichtungen, wie z.B. eine Kühleinrichtung, Temperaturkontrollen, etc., verfügen.
Gleichermaßen werden die Analyseergebnisse über die Zeitdauer der Aufbewahrung der Probe bevorzugt im Laborinformationssystem 22 abgespeichert und nach Verwerfen derselben bevorzugt automatisch gelöscht. Bei Bedarf können die in der Archivierungseinrichtung 28 zwischenzeitlich aufbewahrten Proben ggf. einer nochmaligen Analyse bzw. Kontrollanalyse unterzogen werden. Eine diesbezüglich Aufforderung zur nochmaligen Analyse einer Probe kann durch den Auftraggeber 1 durch Übermittlung eines diesem Auftrag zugeordneten weiteren physischen Datenträgers 16, z.B. Auftragsschein 17 an das Labor 2 ausgelöst werden. Das Laborinformationssystem 22 ist aber auch in der Lage, Expreßaufgaben zu verarbeiten, beispielsweise wenn Proben vorrangig behandelt werden sollen, wozu eine entsprechende An- steuerung der Sortieranlage 25 und der Analysestation 26 bzw. Archivierangseinrichtung 28 mittels dem Anlagenleitstand 23 erfolgt.
Um die beim Auftraggeber 1 in der Datenbank 10 hinterlegten Informationskataloge zu warten bzw. zu aktualisieren besteht die Möglichkeit, daß der Auftraggeber 1 in vorbestimmten Zeitabständen, z.B. halbjährlich, Datenträger, z.B. eine CD, Diskette, für ein Update der Informationskataloge und/oder Applikationssoftware, insbesondere die Benutzeroberfläche, erhält.
In der Figur 2 ist der physische Datenträger 16 bzw. der diesen bildende Auftragsschein 17 schematisch dargestellt. Dieser physische Datenträger 16 wird, wie in der Figur 1 beschrieben, mittels der Drackeinrichtung 12 des Rechnersystems 4 aus einer Vielzahl von Daten erstellt.
Der vom Auftraggeber 1 generierte Auftragsschein 17 ist bevorzugt im DIN A 4 - Format ausgebildet und weist zwei über eine Perforation, wie in strichlierten in der Fig. 2 dargestellt ist, miteinander verbundene Abschnitte 29, 30 auf. Die beiden Abschnitte 29, 30 weisen eine Vielzahl von Datenfeldern 31 bis 39 auf, in denen, wie in der Fig. 1 erläutert, die Patientendaten, insbesondere persönliche Patienteninformationen und Patientenidentifikationsnummer, die Identifikationsdaten des Auftraggebers 1, insbesondere Vertragsarztnummer oder Identifikationsdaten von einer Person, welche die Probe entnimmt, und die Daten der Testanforderangen und Behälterdaten, sowie gegebenenfalls eine Auftragsnummer und das Abnahmedatum, in maschinenlesbarer Form, insbesondere als grafische Daten, z.B. 1D- oder 2D-Bar- code, und/oder in alphanumerischer Form enthalten sind. Gemäß diesem Ausführangsbeispiel wird ersichtlich, daß für alle Daten ein eigenes Datenfeld 31 bis 40 vorgesehen ist, welches jedes für sich eine Speicherkapazität aufweist. Einzelne Datenfelder 31 bis 40 können sowohl Daten in maschinenlesbarer und in alphanumerischer Form, wie dies im Datenfeld 32 angedeutet ist, aufweisen.
Zur Vereinfachung der weiteren Handhabung des Proben innerhalb eines Probenmanagementsystems werden Daten, mit deren Hilfe sämtliche, vom Labor 2 benötigte Daten zur Handhabung und Weiterverarbeitung der Probe enthalten sind, zusammen mit dem Probenbehälter 13 versandt, wobei aufgrund der Hinterlegung der Behälterdaten im lD-Barcode 15 auch die Zuordnung des Probenbehälters 13 zu einem Auftrag möglich ist. Die Daten umfassen die Systemidentifikationsnummer, Testanforderungen, Behälterdaten, die Auftragsnummer und ge- gebenenfalls Identifikationsdaten des Arztes und gegebenenfalls das Abnahmedatum, und werden diese als einheitlicher, maschinenverarbeitbarer Auftragsdatensatz in einem einzigen Datenfeld 35 als grafischer Datensatz, insbesondere in Form eines 2D-Barcodes, abrufbar hinterlegt. Alle diese Daten werden als einheitlicher Auftragsdatensatz, daher im gleichen Datenformat bzw. in gleicher Darstellungsform bzw. als gleiche Interpretationssprache dargestellt und werden diese in einem 2D-Barcode abrufbar hinterlegt. Der Auftragsdatensatz wird in mehrere voneinander getrennte Datenblöcke 40 mit festgelegter Speichergröße aufgeteilt. Für den 2D-Barcode wird der „PDF-417" verwendet. Die Gesamtheit der den Auftragsdatensatz bildenden Daten wird in mehrere Datenblöcke 40 aufgelöst, wobei die Speichergröße eines Datenblockes im Bereich zwischen 100 Byte und 1300 Byte, insbesondere zwischen 600 und 1100 Byte, beispielsweise 950 Byte, beträgt. Der gesamte Auftragsdatensatz kann, wenn davon ausgegangen wird, daß ein Datenblock 40, beispielsweise 950 Byte, Speicherkapazität aufweist, bis zu 6, insbesondere vier Datenblöcke 40 mit je 950 Bytes aufweisen. Natürlich kann der Datenblock 40 auch eine geringere Speicherkapazität, beispielsweise die halbe Speicherkapazität, daher 475 Byte aufweisen. Die mögliche Speichergröße des Auftragsdatensatz ergibt sich somit aus der Multiplikation der Anzahl der einzelnen Datenblöcke 40 und der Speicherkapazität jedes einzelnen Datenblockes 40. Im wesentlichen kann davon ausgegangen werden, daß 1 Byte einem Zeichen entspricht.
Um eine visuelle Eingangskontrolle bzw. für allfällige Kontrollen von einzelnen Daten der an das Labor 2 übersandten Probenbehälter 13 - wie in der Fig. 1 dargestellt - oder während des Transportes der Probenbehälter 13 vorzunehmen, können die Daten über einen mitlieferbaren Handterminal, z.B. Palm-Size Data Terminal, aus den Behälterdaten ausgelesen und mit den alphanumerischen Daten am Auftragsschein 17 verglichen werden. Die Behälterdaten, z.B. 1D - Barcode, enthalten dazu die Auftragsnummer, über welche die Daten, z.B. Probenbehandlung, Probenversand, abrufbar sind.
Wie in der Fig. 2 dargestellt, sind im Datenfeld 31, 36 Patientendaten und/oder Identifikationsdaten des Auftraggebers, Versicherangsträger, Krankenkasse, Abnahmedatum in alphanumerischer Form eingetragen. Gleichermaßen werden, wenn dies erforderlich ist, die Analyseanforderungen und/oder Verdachtsdiagnose und/oder Testanforderungen und hierzu zu bestimmenden Größen bzw. Parameter der Proben, in einem eigenen Datenfeld 33 in alphanumerischer Form dargestellt.
In einem weiteren Datenfeld 32 kann eine vom Auftraggeber 1 festgelegte, fortlaufende und unverwechselbare Auftragsnummer in maschinenlesbarer und/oder alphanumerischer Form abrafbar hinterlegt werden. Über dieses Datenfeld 32 ist somit eine eindeutige Zuordnung zwischen dem Auftragsschein 17 und der in zumindest einem Probenbehälter 13 aufbewahrten Probe und/oder Probenbehältern 13 und/oder dem Patienten und/oder dem Auftrag möglich.
Im weiteren Abschnitt 30 des Auftragsscheines 17 ist ein weiteres Datenfeld 38 für beliebige Anforderangsbemerkungen, die beispielsweise Zusatzinformationen bezüglich der Probenbehandlung, z.B. Sterilität, Lagertemperaturen der Probe, vorgesehen. Diese Anforderangsbemerkungen werden bevorzugt ebenfalls in alphanumerischer Form dargestellt und können diese, falls aus Datenschutzgründen es erforderlich ist, verschlüsselt vorliegen. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß alle in alphanumerischer Form dargestellte Daten über, aus dem Stand der Technik bekannte Scanner mit der zugehörigen Software lesbar und entsprechend vorhandener Algorithmen für Datenverarbeitungsprogramme verarbeitet werden können.
Sind die dem Auftraggeber 1, z.B. dem Arzt, zur Verfügung stehenden Probenbehälter 13, noch nicht mit einem Datenträger 14 zur unverwechselbaren Identifizierang der Probenbehälter 13 versehen, wird zumindest ein, dem Auftrag zugeordneter Datenträger 14 bzw. zumindest eine den Datenträger 14 bildende Barcodeetikette, die auf den Probenbehälter 13 aufklebbar ist, erzeugt. Dabei können, gemäß dieser Ausführung, anhand der Informationskataloge eine Anzahl, z.B. drei, der Barcodeetiketten automatisch vom Rechnersystem 4, wie in der Fig. 1 dargestellt, erstellt und ausgegeben werden. Diese Barcodeetiketten dienen lediglich der unverwechselbaren bzw. eindeutigen Identifizierung zumindest eines Probenbehälters 13 oder zur Identifikation mehrere, zu einer Analyseanforderang, z.B. großes Blutbild, zugehörige Probebehälter 13. Im letzteren Fall können zumindest einige der Stellen des eindimensionalen Barcodes die Auftragsnummer enthalten, so daß eine eindeutige Zuordnung mehrerer mit diesen Barcodeetiketten versehene Probenbehälter 13 zu einem Auftrag möglich ist. Natürlich kann ein Auftrag mit entsprechender Auftragsnummer zwei, drei, vier oder mehr Probenbehälter 13 umfassen. Die zu einem Auftrag dazugehörigen, erstellten 1D - Barcodeetiketten werden in den Datenfeldern 37a, 37b und 37c erstellt.
Gegebenenfalls ist es möglich, daß in einem weiteren Datenfeld 39 Patientendaten, wie die Identifikationsdaten des Auftraggebers 1, Abnahmedatum, Patientendaten etc., in einem eigenen Datenfeld 39 in alphanumerischer Form ausgegeben werden. Dieses Datenfeld 39 ist als Klebeetikette ausgebildet und kann, beispielsweise zur Protokollierung, in einem Ärztebuch eingeklebt werden.
Natürlich kann die Anzahl der Datenfelder 37a bis 37c; 39 durch Variation der Größe und somit Speicherkapazität, die an den erforderlichen Dateninhalt in den Datenfeldern 37a bis 27c, 39 angepaßt ist, variiert werden.
Natürlich kann die vom Auftraggeber 1 vorgegebene, insbesondere fortlaufende, einmalige unverwechselbare Auftragsnummer auch Bestandteil des im Datenfeld 35 abgebildeten Auftragsdatensatzes enthalten sein. Auch die Zusatzinformationen im Datenfeld 38 können Bestandteil des Auftragsdatensatzes sein.
In der Fig. 3 ist das Probenentnahmesystem mit dem Auftraggeber 1 und dem die Probe zu analysierenden Labor 2 stark vereinfacht und schematisch dargestellt. Zum besseren Verständnis wird davon ausgegangen, daß es sich auch bei diesem Ausführangsbeispiel, bei dem Auftraggeber 1 um einen Arzt handelt. Natürlich findet auch dieses Probenmanagementsystem in anderen Bereich, z.B. in der Bodenökologie zur Analyse von Proben biologischen Ursprung etc., Anwendung. Wie bereits in der Fig. 1 beschrieben, ist seitens des Auftraggebers 1 das Rechnersystem 4 vorhanden, daß zumindest eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5, zumindest ein Mittel zur manuellen und/oder automatischen Eingabe von Patientendaten und zumindest eine Speichereinrichtung oder zumindest eine Datenverwaltungseinrichtung 9 zur Abspeicherung oder Verwaltung der Patientendaten, sowie Mittel zur Ausgabe von zumindest den in der Speichereinrichtung oder in der Datenverwaltungseinrichtung abruf bar hinterlegten Patientendaten, umfaßt. In der Datenverwaltungseinrichtung 9 bzw. der Arztstammdatenbank werden ebenfalls die Patientendaten und gegebenenfalls die Identifikationsdaten des Arztes abrafbar hinterlegt sind.
Die Mittel zur Eingabe der Patientendaten, bestehend aus Patientenidentifikationsnummer und/oder persönlichen Patienteninformationen und die Identifikationsdaten des Arztes können über die bereits oben beschriebenen Mittel eingegeben werden. Weiters ist an das Rechnersystem 4 zumindest eine Erfassungseinrichtung 11, insbesondere ein Handscanner, zum Auslesen der in auf dem Probenbehälter 13 untrennbar angeordneten Datenträger 14 enthaltenen Behälterdaten vorgesehen. Die von der Erfassungseinrichtung 11 ermittelten Daten werden, wie dargestellt, über die Datenleitung 8, insbesondere Kabel, übertragen, denkbar sind aber auch Ausführangsvarianten mit Infrarotschnittstellen. Derartige Erfassungseinrichtungen 11 sind bereits aus dem Stand der Technik bekannt und können daher alle diese Systeme für das erfindungsgemäße Verfahren eingesetzt werden. Die weitere mit dem Rechnersystem 4 kom- munikationsverbundene Datenverwaltungseinrichtung 10, insbesondere Datenbank, enthält die in den Informationskataloge für die Analyseanforderungen und/oder Verdachtsdiagnose abrufbar abgelegte Daten, z.B. Daten über das zu entnehmende Material und/oder Probenbehälter 13 und/oder spezielle Abnahmebedingungen und/oder der zumindest einen zu bestimmenden Größe der Probe, etc.. Gegebenenfalls ist es möglich, wie dies in strichlierten Linien dargestellt ist, eine Ausgabevorrichtung 5 in Form der Druckereinrichtung 12 vorzusehen, um beispielsweise eine fortlaufende Protokollierung, beispielsweise in einem Ärztebuch, vornehmen zu können. Dabei kann ein Datenträger 16, insbesondere ein Protokoll erstellt werden, auf welchem Daten in alphanumerischer oder in maschinenlesbarer Form enthalten sind und ist dadurch unabhängig vom Rechnersystem 4 auch auf physischen Wege eine Nachvollziehbarkeit bezüglich der durchgeführten Untersuchungen, der Patientendaten etc. möglich.
Wie ebenfalls bereits in der Fig. 1 ausführlich beschrieben, umfaßt das Labor 2 zumindest eine Auftragserfassungsstelle 20, zumindest eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21, zumindest ein Laborinformationssystem 22, zumindest einen Anlagenleitstand 23, zumindest eine Sortieranlage 25 mit der Erfassungseinrichtung 27, zumindest eine Analysestation 26 und zumindest eine Archivierangseinrichtung 28. Die in das Labor 2 eingehenden Probenbehälter 13 bzw. Proben und Vorrichtungen 19 werden in den in der Fig. 1 bereits ausführlich beschriebenen Probenumlauf verbracht, der aus Gründen von Doppelläufigkeiten nicht mehr näher in dieser Fig. erläutert wird und ist dieser als beispielhafte Erläuterang dessen, auch auf diese Fig. zu übertragen.
Die Fig. 3 unterscheidet sich zur Fig. 1 im wesentlichen nur in der Übermittlung der aus der Systemidentifikationsnummer, den Behälterdaten sowie den Testanforderungen und ggf. den Identifikationsdaten des Auftraggebers 1, z.B. Arzt und/oder Identifikationsdaten von einer Person, welche die Probe entnimmt, zusammengefügten Auftragsdatensatz, indem diese über ein globales Datennetz 41, z.B. Internet, Intranet, an die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 bzw. an das Laborinformationssystem 22 des Labors 2 auf elektronischem Wege weitergeleitet werden. Daher erfolgt eine von der Datenübermittlung unabhängige Übertragung bzw. Übersendung der Probenbehälter 13 zwischen dem Auftraggeber 1 und dem Labor 2. Entsprechend einem eingetragenen Doppelpfeil zwischen der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 und der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 oder dem Laborinformationssystem 22 können der Auftraggeber 1 und das Labor 2 untereinander Daten, z.B. Auftragsdatensätze, Analyseergebnisse, austauschen bzw. miteinander kommunizieren, so daß durch diese direkte Kommu- nikation der Aufwand der Erstellung von physischen Datenträgern 16 entfallen kann. Die vom Auftraggeber 1 dem Labor 2 zur Verfügung gestellten Auftragsdatensätze werden in der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 derart aufbereitet, daß ein Probenumlauf, ausgehend vom Empfang der Proben bis zur Aufbewahrung der Proben, möglich ist oder werden diese Auftragsdatensätze vorübergehend in dem Laborinformationssystem 22 bzw. in ihrer Datenbank abrafbar abgespeichert. Die in der Datenbank hinterlegten Auftragsdatensätze können von der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 jederzeit abgerufen und zur Weiterverarbeitung entsprechend aufbereitet werden. Durch das Hinterlegen der Auftragsdatensätze, die auch eine Auftragsnummer in Form von maschinenlesbaren Daten enthalten können, kann eine Eingangskontrolle im Labor 2 durch Datenvergleich der in der Datenbank abrafbar hinterlegten Daten, z.B. Auftragsnummer, mit den im Probenbehälter 13 und/oder an der Vorrichtung 18 angeordneten Datenträger 14 enthaltenen Daten erfolgen.
Nach erfolgter Probenentnahme und gegebenenfalls Beschriften bzw. Anordnen des Probenbehälters 13 kann zur Übersendung derselben an das analysierende Labor 2, sofern erforderlich, ein zusätzlicher Datenträger 16, insbesondere ein Auftragsschein 17, automatisch erstellt werden, auf dem vorbestimmte Daten, z.B. Auftragsnummer, Patientendaten etc., zur visuellen Eingangskontrolle bzw. für allfällige Kontrolle während des Transportes des Probenbehälters 13 erstellt werden.
Bei positiver Eingangskontrolle, daher Übereinstimmung der vom Arzt per Datennetz 41 und/ oder Datenträger 16 zur Verfügung gestellten Daten, z.B. Auftragsnummer und/oder Behälterdaten etc., mit jenen auf dem Probenbehälter 13 und/oder der Vorrichtung 19 und/oder Datenträger 16, können diese vom Labor 2 in der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 bzw. zur Verwaltung dieser Daten im Laborinformationssystem 22 übernommen werden. Dazu ist selbstverständlich auch im Labor 2 zumindest eine Leseeinrichtung, z.B. ein Laser, Scanner, Barcodelaser, etc. installiert, wodurch einerseits die am Probenbehälter 13 vorhanden Behälterdaten automatisch übernommen werden können und es andererseits auch möglich wird, falls die Daten per Datennetz 41 vom Auftraggeber 1 zur Verfügung gestellt wurden, eine automatische Eingangskontrolle vorzunehmen'. Dadurch ist eine eindeutige Zuordenbarkeit der Probe bzw. der oder des Probenbehälter (s) 13 zu den Auftragsdatensätzen, insbesondere zum Patienten 3, gegeben.
Bei Nichtübereinstimmung , zumindest der Auftragsnummer des Auftragsdatensatzes mit den diesen zugeordneten Behälterdaten, ist bereits an der Eingangsstelle eine Aussortierung nicht eindeutig identifizierbarer Proben möglich, welche in der Folge an die Arztpraxis retourniert werden können.
Im Labor 2 selbst erfolgt aufgrund der Auftragsdaten in der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 bzw. im Laborinformationssystem 22 eine automatische Abarbeitung der Proben. Dazu können diese nach bestimmten Sortierkriterien, z.B. den zu bestimmenden Größen bzw. Parameter, den einzelnen Analysestationen 26 oder der Archivierungseinrichtung 28 bevorzugt getaktet zugeführt werden.
Die in den Analysestationen 26 ermittelten Größen bzw. Parameter werden nach ihrer Bestimmung unmittelbar in der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 21 abgespeichert oder in der Datenbank des Laborinformationssystems 22 abrafbar hinterlegt. Erst nach Bestimmung aller in den Testanforderangen des Auftragsdatensatzes vorgegebenen, zu bestimmenden Größen bzw. Parametern werden alle Analyseergebnisse in Form eines Datenpaketes über das Datennetz 41 an den Auftraggeber 1 übertragen, wobei hierzu die Analyseergebnisse in einem strakturierten Datenformat, welches sowohl Dateninhalt als auch die Darstellung der Daten definiert, beispielsweise in einem XML-Format erstellt, bzw. in dieses umgewandelt werden. Als Interpretationssprache des 2D-Barcodes kann auch die Labordatenträger-Datensatzbeschreibung der deutschen kassenärztlichen Bundesvereinigung verwendet werden.
Für den Auftragsdatensatz, insbesondere den 2D-Barcode, kann der Barcode „PDF-417" eingesetzt werden. Dieser Barcodetyp wird auch von der kassenärztlichen Bundesvereinigung als Standard-Barcode verwendet. Somit wird es Lese- und/oder Schreibsystemen, welche mit diesem Barcode arbeiten, leicht gemacht, auch diesen Code zu entschlüsseln. Der Barcode „PDF-417" kann mit folgenden Parameter erstellt werden:
Auflösung: 300 dpi;
Datenspalten: 12;
Fehlerkorrekturlevel: 5;
Netto-Datenmenge in einem Datenblock 40: ca. 900, max. 1000 Bytes;
die daraus resultierende Breite für einen Block: ca. 46 mm; die daraus resultierende Höhe (abhängig von der tatsächlich enthaltenen Datenmenge): max. ca. 27 mm.
Die Datenblöcke 40 können im unteren Teil des Auftragsscheines 17 um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, von links beginnend im Abstand von 30 mm aufgebracht werden. Die Labordatenträger-Datensatzbeschreibung der deutschen kassenärztlichen Bundesvereinigung wird folgendermaßen definiert:
<Feldlänge><Feldkennung><Daten><Zeilentrennzeichen>.
Die Information über die Feldlänge ist redundant, da ein Feld ohnehin mit einem Feldtrennzeichen getrennt ist. Dadurch kann der Feldaufbau beispielsweise folgendermaßen definiert werden:
<FeldkennungxDatenxZeilentrennzeichen>.
Die Feldkennung ist vierstellig ausgebildet (z.B. 3101 = Familienname des Patienten). Daten (z.B. Huber) . Abschließendes Zeilentrennzeichen (Return).
Es sei an dieser Stelle aber ausdrücklich darauf hingewiesen, daß auch jeder anders definierter 2D-Barcode zum Einsatz kommen kann.
Im Folgenden werden einige Beispiele der Feldkennung des Barcodes „PDF-417" und die dieser zugeordnete Feldbezeichnung erläutert:
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Dem Auftraggeber 1 steht zumindest eine graphische Benutzeroberfläche an der Ein- und/ oder Ausgabevorrichtung 5 zur Verfügung, an welcher die Analyseergebnisse des Labors 2 in vorbestimmten Datenfeldern automatisch eingelesen werden. Das Rechnersystem 4 kann durch einen PC, Host - Rechner gebildet werden, wobei die Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 dem Rechnersystem 4 zugeordnet ist. Die Eingabe der Analyseanforderang und/oder der Verdachtsdiagnose und/oder die Ausgabe des Informationskataloges kann auf zumindest einer Internetseite, insbesondere auf einer, die Benutzeroberfläche darstellenden HTML-Seite, durchgeführt werden. Diese die Benutzeroberfläche darstellenden HTML-Seite ist durch den Auftraggeber 1 nicht veränderbar. Die Benutzeroberfläche ist beispielsweise durch die Bildschirmmaske, zweckmäßig nur zur Eingabe von Daten über die Eingabevorrichtung 5 und Ausgabe der Analyseergebnisse im Steuer- und/oder Verarbeitungsprogramm gebildet, wo ausschließlich nur noch eine Interpretation bzw. Darstellung der Analyseergebnisse, vor allem bei Erreichen vorbestimmbarer Grenzwerte von Analyseergebnissen, und eine entsprechende Ausgabe für den Auftraggeber 1 ausgegeben wird. Als Beispiel sei angeführt, daß bei Erreichen eines unteren oder oberen Grenzwertes, beispielsweise des Blutzuckerwertes, eine automatische Ausgabe von Behandlungs- bzw. Therapiemaßnahmen durchgeführt wird. Diese den zu bestimmenden Größen bzw. Parametern zugeordneten Grenzwerte und für diese Grenzwerte hinterlegte Daten für Behandlungs- bzw. Therapiemaßnahmen sind in zumindest einem Informationskatalog abrafbar hinterlegt.
Durch die Kommunikationsverbindung zwischen dem Auftraggeber 1 und dem Labor 2, ist es nunmehr möglich, daß seitens des Auftraggebers 1 keine zusätzliche Datenverwaltungseinrichtung 10 für die Informationskataloge erforderlich ist, sondern kann der Auftraggeber 1 auf die in der Datenbank des Laborinformationssystems 22 in Informationskatalogen abrafbar hinterlegten Daten über das Datennetz 41 zugreifen und für sich verwenden. Dieses Informationskataloge können vom Labor 2 laufend aktualisiert werden. Die ermittelten Analyseergebnisse werden in der eine Datenarchivierangseinrichtung bildenden Datenbank im Laborinformationssystem 22 ebenfalls abrafbar hinterlegt.
Wie der Fig. 3 weiters zu entnehmen, besteht auch die Möglichkeit, daß mehrere, z.B. 2 bis 100, Auftraggeber 1 und mehrere, z.B. 2 bis 10, Labors 2 über das globale Datennetz 41, insbesondere Internet, mit einem Zentralverwaltungssystem 42 datenübertragungsfähig verbunden sind. Dieses Zentralverwaltungssystem 42 umfaßt zumindest ein Rechnersystem, z.B. PC, und zumindest eine Datenbank, wobei auf dieses Zentralverwaltungssystem 42 nur durch Zugriffsberechtigte ein Zugang, beispielsweise zu der Datenbank, möglich ist. Derartige Zu- gangsberechtigte können beispielsweise durch eine Expertenvereinigung, z.B. einen Ärzteverbund, gebildet werden. Eine derartige Anordnung ermöglicht, daß die zuvor beschriebenen Informationskataloge, die beim Auftraggeber 1 in der Datenverwaltungseinrichtung 10 und/oder beim Labor 2 im Laborinformationssystem 22 abrafbar hinterlegt sind, ausschließlich im Zentralverwaltungssystem 42 hinterlegt werden.
Eine derartige internetbasierende Lösung hat den Vorteil, daß die Zeitdauer von der Entnahme bis zum Erhalt des Analyseergebnisses auf die Dauer der Übersendung der Probe sowie die Zeitdauer für die Bearbeitung dieser im Labor 2 verkürzt wird.
Die Zugriffsmöglichkeit, auf die im Zentralverwaltungssystem 42 und/oder im Laborinformationssystem 22 abrafbar hinterlegten Informationskataloge, sowie die Übersendung bzw. Bereitstellung der Daten, insbesondere Auftragsdatensätze, Analyseergebnisse, per Datennetz 41 bietet für den Auftraggeber 1 den Vorteil, daß einerseits die Informationskataloge und/oder die vom Auftraggeber 1 oder dem Labor 2 verwendete Applikationssoftware, insbesondere die Benutzeroberfläche, zentral, z.B. vom Labor 2 und/oder dem Zentralverwaltungssystem 42, gewartet werden kann. Dadurch können Änderungen beispielsweise bei den Probenbehältern 13, beispielsweise Blutabnahmröhrchen, z.B. Änderung der vorgelegten Reagenzien, jederzeit einfach von einer zentralen Stelle aus für die Gesamtheit der an dem Probenmanagementsystem angeschlossenen Auftraggeber 1, z.B. Ärztepraxen, Forschungszentren, Labors 2 etc. verändert bzw. aktualisiert werden. Darüber hinaus ist es auf diese Weise möglich, daß zusätzliche Analysemöglichkeiten, welche nunmehr durch das Labor 2 angeboten werden, dem Auftraggeber 1 unproblematisch bereitgestellt werden, so daß ein gesondertes Updating nicht mehr erforderlich ist. Daher kann vom jeweiligen Labor 2 die möglichen bzw. angebotenen Untersuchungen fortlaufend aktualisiert und dem Auftraggeber 1 bekannt gegeben werden.
Mit Hilfe einer mobile Kommunikationsvorrichtung, wie beispielsweise dem genannten Palm-Size Data Terminal, oder Handy mit WAP - Technologie, Funkgeräte etc. ist es weiters möglich, daß die Daten wiederam über das Datennetz 41, z.B. das Internet, vom Auftraggeber 1, z.B. Ärzte z.B. bei Hauskrankenbesuchen, aber auch Notärzte und Rettungen, an das Labor 2 übermittelt werden. Dazu ist diese Kommunikationsvorrichtung, insbesondere mit einer Infrarotschnittstelle ausgestattet.
Neben der bereits angesprochenen Verschlüsselung der Daten können insbesondere Patien- tendaten durch geeignete Codierung vom Arzt derart verschlüsselt werden, daß letztendlich die Zuordnung der Analyseergebnisse zum Patienten nur durch den Arzt selbst erfolgen kann und damit die Anonymität des Patienten gewahrt bleibt. Somit kann ein Problem, welches zB. bei HIV auftritt, nämlich die Ausgrenzung der Patienten durch die Gesellschaft durch Datenfluß über „undichte Stellen" nahezu zur Gänze vermieden werden, selbstverständlich unter der Voraussetzung der Einhaltung des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Patient.
Des weiteren ermöglicht das Rechnersystem 4 auch für weniger erfahrene Anwender während der Abnahme Tips für die Probenbehandlung, z.B. in Art einer Verfahrensanweisung oder Arbeitsanweisung zu hinterlegen bzw. anzuzeigen. Diese Daten einer Verfahrensanweisung oder Arbeitsanweisung sind im Informationskatalog als Bild- und/oder Tondaten hinterlegt und werden über die Benutzeroberfläche bzw. dem Steuer- und/oder Verarbeitungsprogramm an der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung 5 ausgegeben.
Der Informationskatalog kann aus einer Vielzahl von Daten, welche in der Datenbank in Tabellen und/oder Registern hinterlegt sind, für den jeweiligen Verwendungszweck also die jeweilige Verdachtsdiagnose und/oder Analyseanforderung zusammengestellt werden. Bezugnehmend auf ein Ausführungsbeispiel zur Analyse von Proben biologischen Ursprungs, insbesondere menschlicher Herkunft, kann dieser Informationskatalog beispielsweise Daten betreffend mehrerer Probenbehälterhersteller und deren Sortimente verschiedener Probenbehälter 13, also beispielsweise Daten über Blutprobenröhrchen mit unterschiedlichen Reagenzien und/oder Urinprobenbehälter und/oder Stuhlprobenbehälter und/oder Gewebeprobenbehälter oder dgl. beinhalten. Der Informationskatalog kann weiters beinhalten, welche Art die Probe sein soll, also welches Material für den konkreten Verwendungszweck entnommen werden soll. Bei Proben biologischen Ursprungs kann dieses Material, beispielsweise durch Blut und/oder Serum und/oder Urin und/oder Stuhl und/oder Gewebe und/oder Fruchtwasser, gebildet sein.
Darüber hinaus können Daten oder Anweisungen über spezielle Abnahmebedingungen dieser Proben, wie beispielsweise das Erfordernis der Nüchternheit bei der Blutentnahme oder die Angabe über eine genaue Entnahmestelle einer Gewebsprobe oder die exakte Schwangerschaftswoche für eine Fruchtwasserentnahme oder dgl., hinterlegt sein. Von großer Bedeutung ist auch, daß die Informationskataloge die zu bestimmenden Größen, insbesondere Parameter, einer Probe vorschlagen. Bei einer Blutprobe kann dies beispielsweise der Vorschlag zum Bestimmen eines Blutzuckerwertes, eines Cholesterin- bzw. Triglycerinwertes oder eines Hämoglobinwert sein. Bei einer Stuhlprobe könnten beispielsweise verschiedene Bakterienkulturen zu bestimmen sein. Als zu bestimmende Größe ist sowohl das Vorhandensein einer gewissen Substanz als auch deren Zahlenwert, also Angaben über eine qualitative und/oder eine quantitative Analyse zu verstehen.
Herstellerangaben, welche ebenfalls im Informationskatalog beinhaltet sein können, können beispielsweise durch einen Verweis auf eine beschränkte Haltbarkeit der Probenbehälter 13 bzw. der Reagenzien in den Probenbehältern 13 oder bestimmte Lagerbedingungen, beispielsweise eine Lagertemperatur, umfassen.
Darüber hinaus können weitere Daten, wie Informationen bezüglich Probenbehandlung, Probenlagerung, Probenverarbeitung oder Probenversand im Informationskatalog mitumfaßt sein.
Die ausgebbaren Informationskataloge können an spezielle Anforderungen bzw. Analysemöglichkeiten zumindest eines Labors 2 angepaßt sein. Beispielsweise können dadurch die vom Auftraggeber 1 zu verwendenden Probenbehälter 13 bzw. Probenbehälterhersteller definiert sein. Es können beispielsweise jene Analysemöglichkeiten angeboten werden, welche von diesem bestimmten Labor 2 tatsächlich durchgeführt werden. Es ist aber ebenfalls möglich, daß entsprechend dem Umfang der durchzuführenden Analysen die Datenbank - des Auftraggebers 1 oder Zentralverwaltungssytems 42 -jenes zur Verfügung stehende Labor 2, welches die vom Auftraggeber 1 angeforderten Analyseaufgaben bewältigen kann, auswählt und über den Informationskatalog vorschlägt. Es ist auch möglich, daß der Informationskatalog vorschlägt, die abzunehmenden Proben an unterschiedliche Labors 2 zur weiteren Analyse zu versenden, um eine rasche Abarbeitung der Proben zu ermöglichen.
Um die Generierang des Informationskataloges in der Datenbank in der Datenverwaltungseinrichtung 10 zu erleichtern bzw. die Übermittlung von unnötigen Daten zu verhindern, ist es möglich, daß mittels dem Rechnersystem 4 die beim Auftraggeber 1 verfügbaren Probenbehälter 13 ermittelt bzw. dem Rechnersystem 4 die verfügbaren Probenbehälter 13 bekannt werden und beispielsweise bei der Übermittlung der Verdachtsdiagnose bzw. der Analyseanforderung die verfügbaren Probenbehälter 13 an die Datenbank weitergeleitet werden. Anschließend wird von der Datenbank ein auf die verfügbaren Probenbehälter 13 abgestimmter Informationskatalog ausgegeben. Die Information der verfügbaren Probenbehälterhersteller kann beispielsweise durch den vom Auftraggeber 1 verwendeten Probenbehälter 13 mit oder ohne Einschränkung des Sortiments des Probenbehälterherstellers gebildet sein. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der von der Datenbank übermittelte Informationskatalog lediglich eine Vorgabe bzw. ein Vorschlag, der für den jeweiligen Verwendungszweck zu entnehmenden Materialien und zu bestimmenden Größen bzw. zu verwendenden Probenbehälter 13 darstellt. Dieser Informationskatalog kann vom Auftraggeber 1 je nach seinen Wünschen bzw. Anforderungen frei verändert werden, d.h. daß die tatsächlich abgenommenen und zu analysierenden Materialien bzw. zu bestimmenden Größen der Proben je nach Anforderung geändert, insbesondere ergänzt oder verringert werden können. Der Informationskatalog dient dem Auftraggeber 1 zur bequemeren und besonders zuverlässigen Erstellung der Auftragsdaten von zu analysierenden Proben und enthält zweckmäßiger Weise alle für den Auftraggeber 1 hierzu wichtigen und zu beachtenden Daten bzw. Hinweise.
Der Informationskatalog wird aus einer Vielzahl von möglichen Informationskatalogen generiert bzw. aus einer Vielzahl von in Tabellen und/oder Registern abgespeicherten Daten erstellt, wobei die Datenbank lokal im Rechnersystem 4 des Auftraggebers 1 gespeichert sind oder auch über das Datennetz 41 von einem Serverrechner des Zentral Verwaltungssystems 42 aufgerufen werden. Wird die Datenbank auf einem über das Datennetz 41 erreichbarem Server bzw. PC hinterlegt, so ist es möglich, daß diese von zumindest einem Zentralverwaltungssystem 42 aus gewartet, insbesondere Informationskataloge bzw. die Tabellen und/oder Register zur Generierung der Informationskataloge aktualisiert werden. Es ist auch möglich, die Datenbank von mehreren Zentralverwaltungssystemen 42 aktualisieren zu lassen, wobei das Sortiment möglicher Probenbehälter 13 zweckmäßiger Weise von dem oder den Probenbehälterherstellern aktualisiert wird und die zu analysierenden Größen der Proben von einer Expertenvereinigung und/oder dem Labor 2 aktualisiert werden.
Der Informationskatalog kann weiters Bild- und/oder Tondaten enthalten, deren Ausgabe über die Benutzeroberfläche gesteuert werden kann.
Wenn von einem Material bzw. einer Probe eine größere Menge entnommen werden soll, ist es auch möglich, daß der Informationskatalog mehrere zu verwendende idente Probenbehälter 13 vorschlägt um diese größere Menge aufnehmen zu können. Dies ist auch möglich, wenn mehrere Größen der Probe bzw. des Materials zu bestimmen sind, wobei dadurch die Analysezeiten im Labor 2 wesentlich verkürzt werden können bzw. ein ausreichender Rest der Probe bzw. des Materials im Labor 2 für etwaige Nachuntersuchungen zurückbleibt. Als Rechnersystem 4 kann vom Auftraggeber 1 ein handelsüblicher PC, welcher über einen Datennetzan- schluß, insbesondere einen Internetanschluß, also über beispielsweise einen HTML-Browser, der sich eines Protokolls, insbesondere HTTP, bedient, verfügt, verwendet werden. Die Eingabe des Krankheitsbildes bzw. der Verdachtsdiagnose und/oder die Ausgabe des Informationskataloges kann dabei über eine Internetseite, insbesondere HTML-Seite erfolgen.
Die Eingabe der Verdachtsdiagnose kann derart auf der Internetseite erfolgen, daß diese mit einem Regelwerk beaufschlagt ist. Dabei können, je nach eingegebenen Daten bzw. ausgefüllten Feldern, weitere Auswahl- bzw. Eingabefelder angezeigt oder freigegeben bzw. gesperrt oder ausgeblendet werden. Beispielsweise kann für Proben von männlichen Patienten das Auswahlfeld „ schwanger ja nein" ausgeblendet bzw. deaktiviert werden.
Die weiteren Daten des Informationskataloges können beispielsweise auch durch Erfahrungswerte ergänzt werden. Beispielsweise kann ein üblicher Zeitbedarf zur Durchführung der Analysen angegeben werden. Dies ist insbesondere bei bakteriologischen Untersuchungen von Bedeutung, da bei derartigen Analysen oft Wartezeiten von mehren Wochen in Kauf genommen werden müssen, auf die der Auftraggeber 1 hingewiesen werden sollte.
Die den eigenständigen erfinderischen Lösungen zugrundeliegende Aufgabe kann der Beschreibung entnommen werden.
Vor allem können die einzelnen in den Fig. 1; 2; 3 gezeigten Ausführungen den Gegenstand von eigenständigen, erfindungsgemäßen Lösungen bilden. Die diesbezüglichen, erfindungsgemäßen Aufgaben und Lösungen sind den Detailbeschreibungen dieser Figuren zu entnehmen.
Bezugszeichenaufstellung
1 Auftraggeber 39 Datenfeld 2 Labor 40 Datenblock 3 Patient 41 Datennetz 4 Rechnersystem 42 Zentralverwaltungssystem 5 Ein- und/oder Ausgabevorrichtung
6 Terminal
7 8 Datenleitung 9 Datenverwaltungseinrichtung ) Datenverwaltungseinrichtung 1 Erfassungseinrichtung Druckereinrichtung Probenbehälter Datenträger (Probenbehälter) Barcode
Datenträger
Auftragsschein
Container
Vorrichtung
Auftragserfassungsstelle 1 Ein- und/oder Ausgabevorrichtuni
Laborinformationssystem
Anlagenleitstand
Datenleitung
Sortieranlage Analysestation Erfassungseinrichtung Archivierungseinrichtung Abschnitt Abschnitt 1 Datenfeld Datenfeld Datenfeld Datenfeld Datenfeld Datenfeld a Datenfeld b Datenfeld c Datenfeld Datenfeld

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Verfahren zur Entnahme einer Probe aus einem System, bei dem zumindest eine Analyseanforderang für die Probe vor Verfahrensbeginn festgelegt wurde, von einem Auftraggeber in ein Rechnersystem des Auftraggebers eingegeben und anschließend eine Verbindung zwischen dem Rechnersystem und einer Datenbank aufgebaut wird, dadurch gekennzeichnet, daß aus Daten der Datenbank aufgrund der Analyseanforderang ein hinterlegter In- formationskatalog ermittelt und dieser über eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung des Rechnersystems dem Auftraggeber vorgeschlagen bzw. zumindest teilweise veränderbar vorgegeben wird und aufgrund des Informationskataloges die Art des zumindest einen zu verwendenden Probenbehälters vorgeschlagen wird.
2. Verfahren zur Erstellung von zumindest einem Auftragsdatensatz für zumindest eine zu analysierende Probe, bei dem Daten eines Systems, beispielsweise eines Patienten, in einem Rechnersystem erfaßt werden und vom Rechnersystem für das System, beispielsweise den Patienten, eine unverwechselbare Identifikationsnummer festgelegt wird und zumindest eine Analyseanforderung für die Probe in ein Rechnersystem eines Auftraggebers eingegeben und eine Verbindung zwischen dem Rechnersystem und einer Datenbank aufgebaut wird, dadurch gekennzeichnet, daß entsprechend der eingegebenen Analyseanforderung ein dieser zugeordneter Informationskatalog insbesondere nach Ansprach 1 von der Datenbank vorgeschlagen wird, dessen für die eingegebene Analyseanforderung im Informationskatalog hinterlegten, an einer Ein- und/oder Ausgabevorrichtung beim Auftraggeber ausgegebenen Daten vom Auftraggeber gegebenenfalls ergänzt oder verändert und aus zumindest einem Teil dieser Daten die Testanforderangen für ein die zumindest eine Probe analysierendes Labor generiert werden und daß aus den Testanforderungen und den ausgegebenen Daten betreffend des zumindest einen für die Probenentnahme festgelegten Probenbehälters und der für das System vom Rechnersystem vorgegebenen Identifikationsnummer sowie einer beim Auftraggeber festgelegten Auftragsnummer zumindest ein gemeinsamer, einheitlicher, mascbinenverarbeit- barer Auftragsdatensatz durch das Rechnersystem erstellt wird, der an das beauftragte Labor übermittelt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eine Verdachtsdiagnose, die aufgrund zumindest eines Zustandes des Systems vor Verfahrensbeginn erstellt wurde, von einem Auftraggeber in ein Rechnersystem des Auftraggebers eingegeben und anschließend eine Verbindung zwischen dem Rechnersystem und einer Datenbank aufgebaut wird, wobei aus Daten der Datenbank aufgrund der Verdachtsdiagnose ein Informationskatalog ermittelt und dieser über eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung des Rechnersystems dem Auftraggeber vorgeschlagen bzw. zumindest teilweise veränderbar vorgegeben wird und aufgrund des Informationskataloges die zumindest eine Art der zu entnehmenden Probe vorgeschlagen wird.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Eingabe der Analyseanforderang und/oder Verdachtsdiagnose sowie die Ausgabe des Informationskataloges mittels zumindest einer Benutzeroberfläche, z.B. Bildschirmmaske, an der Ein- und/oder Ausgabevorrichtung durchgeführt wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß im Informationskatalog Daten über den zumindest einen vom Auftraggeber zu verwendenden Probenbehälter, insbesondere Daten betreffend einen Hersteller und/oder den zu verwendenden Probenbehälter eines Probenbehältersortiments zumindest eines Herstellers, hinterlegt werden.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die mit dem Informationskatalog vorgeschlagene Art der zu entnehmenden Probe eine Blut- und/oder Serum- und/oder Urin- und/oder Stuhl- und/oder Gewebe- und/oder Frachtwasserprobe ist.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß im Informationskatalog Daten über spezielle Entnahmebedingungen, beispielsweise Probenentnahme bei einer bestimmten Temperatur oder Blutentnahme bei Nüchternheit eines Patienten, hinterlegt werden.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem Informationskatalog zumindest eine zu bestimmende Größe der Probe, insbesondere ein Parameter, beispielsweise ein Blutzuckerwert, vorgeschlagen wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß im Informationskatalog Daten bzgl. Probenbehandlung, Probenlagerung, Probenverarbeitung, Probenversand oder einer zu erwartenden Wartezeit bis zum Erhalt von Analyseergebnissen hinterlegt werden.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß im Infor- mationskatalog Daten bzgl. spezielle Anforderungen bzw. Analysemöglichkeiten zumindest eines Labors hinterlegt werden, welche insbesondere einen zu verwendenden bestimmten Probenbehälterhersteller vorgeben bzw. die vom Labor bestimmbaren Größen bekanntgeben.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß im In- formationskatalog das durch den Umfang der zu bestimmenden Größen ermittelte, mögliche Labor bekanntgegeben wird.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Art und/oder Anzahl der zum Auftraggeber angelieferten Probenbehälter über die Erfassungseinrichtung identifiziert bzw. elektronisch erfaßt und diese ausgelesenen Daten bzgl. der Art und/ oder Anzahl in der Datenbank des Auftraggebers abruf bar hinterlegt werden und daß die dem Auftraggeber zur Auswahl stehende Art und/oder Anzahl der Probenbehälter an der Ein- und/ oder Ausgabeeinrichtung des Rechnersystems ausgegeben wird.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Information über die dem Auftraggeber zur Auswahl stehenden Probenbehälter bei der Übermittlung der Analyseanforderang und/oder Verdachtsdiagnose an die Datenbank weitergeleitet wird.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die im Informationskatalog vorgeschlagenen Daten durch den Auftraggeber ergänzt, verändert oder übernommen werden und daraus Testanforderangen für das Labor generiert werden.
15. Verfahren nach Ansprach 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Testanforderungen unabhängig vom Probenbehälter als Vorinformation an das beauftragte Labor gesendet werden.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Testanforderungen auf einem Datenträger hinterlegt werden.
17. Verfahren nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Datenträger einen graphischen Datensatz, insbesondere in Form eines 2D-Barcodes, enthält.
18. Verfahren nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß der graphische Datensatz auf einem Auftragsschein angeordnet wird.
19. Verfahren nach Ansprach 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, daß der Datensatz in mehrere voneinander getrennte Datenblöcke mit festgelegter Speichergröße aufgeteilt, abgebildet wird.
20. Verfahren nach Ansprach 19, dadurch gekennzeichnet, daß die Speichergröße eines Datenblockes zwischen 100 und 1300 Byte, insbesondere zwischen 600 und 1100 Byte, beispielsweise 950 Byte, beträgt.
21. Verfahren nach Ansprach 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Testanforderangen in einem Transponder und/oder einem Magnetstreifen hinterlegt werden.
22. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß als Rechnersystem ein PC verwendet, die Datenbank auf einem mit einem Datennetz, insbesondere Internet, verbindbarem Server hinterlegt wird und die Eingabe der Analyseanforderang und/oder Verdachtsdiagnose und/oder die Ausgabe des Informationskataloges auf zumindest einer Internetseite, insbesondere auf einer die Benutzeroberfläche darstellenden HTML-Seite, durchgeführt wird.
23. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 22, dadurch gekennzeichnet, daß im Informationskatalog Bild- und/oder Tondaten hinterlegt werden und über die Benutzeroberfläche deren Ausgabe gesteuert wird.
24. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 23, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenbank über das bevorzugt globale Datennetz, insbesondere Internet, von zumindest einem Zentralverwaltungssystem gewartet wird, wobei insbesondere Daten betreffend das Sortiment möglicher Probenbehälter von dem oder den Probenbehälterhersteller(n) aktualisiert werden und/oder Daten betreffend die zu analysierenden Größen der Proben von einer Expertenvereinigung oder dem Labor aktualisiert werden.
25. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 24, dadurch gekennzeichnet, daß vom Informationskatalog eine Anzahl der zu verwendenden identen Probenbehälter und/oder die Entnahmemenge vorgeschlagen wird.
26. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 25, dadurch gekennzeichnet, daß vom Informationskatalog Behandlungs- bzw. Therapiemaßnahmen zu der eingegebenen Ver- dachtsdiagnose vorgeschlagen werden.
27. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 26, dadurch gekennzeichnet, daß der vorgeschlagene Probenbehälter vor seiner eigentlichen Verwendung, z.B. Befüllung, über die Behälterdaten eindeutig identifiziert wird, die über eine Erfassungseinrichtung in das Rechnersystems bei Verwendung des Probenbehälters eingelesen werden und nach dem Einlesen der Behälterdaten für seine Identifikation, vorzugsweise ein menügesteuertes Programm, insbesondere ein Steuer- und/oder Verarbeitungsprogramm, bzw. eine Benutzeroberfläche geöffnet wird.
28. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 27, dadurch gekennzeichnet, daß im menügesteuerten Programm, insbesondere ein Steuer- und/oder Verarbeitungsprogramm, die Testanforderangen für die zumindest eine zu analysierende Probe erfaßt, die bereits eingelesenen Behälterdaten des festgelegten Probenbehälters bereitgestellt und die Daten des Systems, beispielsweise die Patientendaten, aus der Datenbank ausgelesen oder vom Auftraggeber erfaßt werden und gegebenenfalls für diesen Auftrag die Auftragsnummer vom Rechnersystem erstellt wird und/oder darauffolgend aus den Testanforderungen, den Behälterdaten, den Daten des Systems und gegebenenfalls der Auftragsnummer zumindest ein gemeinsamer, einheitlicher, maschinenverarbeitbarer Auftragsdatensatz erstellt wird.
29. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 28, dadurch gekennzeichnet, daß der Auftragsdatensatz mit Identifikationsdaten des Auftraggebers und/oder mit Identifikationsdaten von einer Person, welche die Probe entnimmt, ergänzt wird.
30. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 29, dadurch gekennzeichnet, daß der erstellte Auftragsdatensatz auf einem physischen Datenträger, insbesondere einem Magnetstreifen und/oder einem Chip und/oder einem Transponder und/oder einer wiederbeschreibbaren Kunststoffkarte und/oder einer Diskette und/oder einer CD-ROM und/oder einem Auftragsschein, abgespeichert wird.
31. Verfahren nach Anspruch 30, dadurch gekennzeichnet, daß der Datenträger im und/ oder am Probenbehälter bzw. in und/oder an einer zumindest einen Probenbehälter aufnehmenden Vorrichtung angeordnet wird.
32. Verfahren nach Ansprach 30, dadurch gekennzeichnet, daß der Datenträger den Auftragsdatensatz graphisch, insbesondere in Form eines 2D-Barcodes, enthält.
33. Verfahren nach einem der Ansprüche 30 bis 32, dadurch gekennzeichnet, daß der Auftragsdatensatz in mehrere voneinander getrennte Datenblöcke mit festgelegter Speichergröße aufgeteilt, abgebildet wird.
34. Verfahren nach Ansprach 33, dadurch gekennzeichnet, daß die Speichergröße eines Datenblockes zwischen 100 und 1300 Byte, insbesondere zwischen 600 und 1100 Byte, beispielsweise 950 Byte, beträgt.
35. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 32, dadurch gekennzeichnet, daß der Auftragsdatensatz im Werkstoff des Probenbehälters und/oder der Vorrichtung und/oder des physischen Datenträgers zur Aufnahme des zumindest einen Probenbehälters hinterlegt wird.
36. Verfahren nach Ansprach 32, dadurch gekennzeichnet, daß als Interpretationssprache des 2D-Barcodes die Labordatenträger-Datensatzbeschreibung der deutschen kassenärztlichen Bundesvereinigung verwendet wird.
37. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 36, dadurch gekennzeichnet, daß der erstellte Auftragsdatensatz in ein Datennetz, insbesondere Internet, übertragen wird, wobei hierzu der Auftragsdatensatz in einem strukturierten Datenformat, welches sowohl Dateninhalt als auch die Darstellung der Daten definiert, beispielsweise in einem XML-Format, erstellt bzw. in dieses umgewandelt werden.
38. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 37, dadurch gekennzeichnet, daß eine Benutzeroberfläche entsprechend den aufeinanderfolgenden Verfahrensschritten, z.B. Übernahme der Patientendaten; Eingabe der Analyseanforderang und/oder Verdachtsdiagnose; Ausgabe des Informationskataloges; Ergänzen und/oder Ändern und/oder Übernehmen der Daten des Informationskataloges für die Erstellung der Testanforderangen; Generierang des Auftragsdatensatzes, verändert, insbesondere ein zusammenhängender Maskenfluß durchlaufen wird.
39. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 38, dadurch gekennzeichnet, daß über zumindest eine Ein- und/oder Ausgabevorrichtung des Rechnersystems Verfahrensschritte eingeleitet werden, wobei eine menügesteuerte Benutzerführang erfolgt.
40. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 39, dadurch gekennzeichnet, daß aufgrund des Auftragsdatensatzes ein Auftragsschein für den Versand des Probenbehälters bzw. der Vorrichtung erzeugt wird, wobei insbesondere eine Ausgestaltung des Auftragsscheines vom Auftragsdatensatz, beispielsweise von einer Krankenversicherung des Patienten, abhängig ist.
41. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 40, dadurch gekennzeichnet, daß die Patientendaten, wie an sich bekannt, von einer maschinenlesbaren Patientenkarte, z.B. Versiche- rangskarte, mit Magnetstreifen und/oder Chip gelesen und ins Rechnersystem übernommen werden und zur weiteren Identifizierang des Patienten bei einer insbesondere stationären Behandlung diesen Patientendaten ein eindeutiger, auf einem Träger hinterlegter und vom Patienten mitführbarer Code zugewiesen wird.
42. Verfahren nach Ansprach 41, dadurch gekennzeichnet, daß der auf dem Träger, z.B. Armband, hinterlegte Code in Form von graphischen Daten, insbesondere 1D-, 2D-Barcode, dargestellt wird.
43. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 42, dadurch gekennzeichnet, daß eine insbesondere fortlaufende Auftragsnummer vergeben wird, die Bestandteil des Auftragsdatensatzes ist.
44. Verfahren nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß als Auftragsnummer ein Teil der Behälterdaten verwendet wird.
45. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 44, dadurch gekennzeichnet, daß im Labor eine Eingangskontrolle durch Vergleich des Auftragsdatensatzes mit elektronisch gespeicherten bzw. übermittelten Daten erfolgt.
46. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 45, dadurch gekennzeichnet, daß aufgrund der Daten des Auftragsdatensatzes eine automatische Sortierung und/oder Zuordnung zu Analysestationen des Labors erfolgt.
47. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 46, dadurch gekennzeichnet, daß nach erfolgter Analyse die bestimmten Größen, z.B. die Analyseergebnisse, per Datennetz, insbesondere Internet, dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden.
48. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 47, dadurch gekennzeichnet, daß die Identifikationsdaten des Auftraggebers und/oder Identifikationsdaten von einer Person, welche die Probe entnimmt, Daten betreffend die Zugehörigkeit der Person zu einer Arztpraxis oder einem Spital bzw. einer Abteilung umfassen.
49. Verfahren nach Anspruch 48, dadurch gekennzeichnet, daß die Identifikationsdaten zusammen mit zugehörigen biometrischen Merkmalen, insbesondere einem Fingerabdruck und/oder einer Irisform und/oder einer Gesichtsform, einmalig aufgenommen und gespeichert werden und bei einer Wiedererkennung der Person herangezogen werden, worauf die zugehörigen Identifikationsdaten ausgelesen und für die Erstellung des Auftragsdatensatzes bereitgestellt werden.
50. Verwendung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 49 bei der Entnahme von Proben biologischen Ursprungs, insbesondere menschlicher Herkunft.
51. Verwendung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 50 bei der Entnahme von Proben zur Bestimmung von Umweltbelastungen bzw. -schaden.
52. Verwendung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 51 bei der Entnahme von Proben zur Bestimmung einer Flüssigkeitszusammensetzung, insbesondere einer Wasserqualität.
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