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DE9117249U1 - Vorrichtung zur Behandlung eines Körperorgans mit Magnetfeldtherapie - Google Patents

Vorrichtung zur Behandlung eines Körperorgans mit Magnetfeldtherapie

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DE9117249U1
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Richard Dr Markoll
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BIO MAGNETIC THERAPY SYS Inc
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BIO MAGNETIC THERAPY SYS Inc
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    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N2/00Magnetotherapy
    • A61N2/02Magnetotherapy using magnetic fields produced by coils, including single turn loops or electromagnets

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Description

73 205 v/tl/bn
Bio-Magnetic Therapy System, Inc., Boca Raton, FL 33487, U.S.A.
Vorrichtung zur Behandlung eines Körperorgans mit Magnetfeldtherapie Technisches Gebiet
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Behandlung sämtlicher und jeder Krankheit, einschließlich schmerzhafter, degnerativer, schädlicher oder entzündlicher Zustände des menschlichen Skelettmuskulatursystems oder Teilen davon, oder anderer Körperorgansysteme oder Teilen davon, die durch solche Zustände angegriffen sind. Insbesondere betrifft diese Erfindung eine Vorrichtung, die ein Magnetfeld liefert und das Magnetfeld auf diese Systeme oder deren Teile anwendet, um diese Krankheiten und Zustände zu verändern, zu hemmen oder zu heilen, oder um Schmerz oder andere unangenehme oder unerwünschte Empfindungen zu lindern, die mit diesen genannten Krankheiten und Zuständen verbunden sind. Es wird in Erwägung gezogen, daß die erfindungsgemäße Vorrichtung und das hierin beschriebene Verfahren, das mit dieser Vorrichtung ausgeführt werden kann, vorteilhaft bei der Behandlung von Krebs verschiedener Arten und anderer nicht ausdrücklich erwähnter Krankheiten sein können.
Stand der Technik
EP-A-0181053 offenbart einen Pulsgenerator, der eine unipolare Rechteckwelle mit einem Frequenzbereich von 1 Hz erzeugt, woraus ein Magnetflußpegel von 4-11 Gauss resultiert. Das Behandlungssignal wird auf eine Behandlungsspul.e zur'..Behandlung von tierischen Geweben übertragen. Die Spule der gezeigten Vorrichtung wird an einer zu behandelnden Seite angewendet und kann auch verwendet werden, um elektronisch Packeis zu bilden.
Im Stand der Technik ist es bekannt, daß die Anwendung eines Magnetfeldes auf kranke Organe auf eine Art und Weise den Zustand verbessern kann. Ein Beispiel ist in der US-PS 3,915,151 offenbart, die die Idee eines Übertragens einer niederfrequenten Wechselspannung auf eine Ringspule offenbart, in die ein krankes Glied eingeführt ist. Die übertragene Spannung erzeugt ein wechselndes Magnetfeld. Die Behandlung nach der US-PS 3,915,151 ist mit einem galvanischen Prozeß mittels Platten verbunden, wobei die Platten an jeder Seite des Glieds angeordnet sind. \
Ferner ist aus der US-PS 4,537,181 eine Behandlung eines Patienten mit einem Magnetfeld bekannt, wobei das Magnetfeld durch drehende Permanentmagneten erzeugt wird.
Weitere Patentschriften, die von einigem Interesse für die vorliegende Erfindung sind, sind die US-PS 4,233,965 und die US-PS 4,758,429.
Beschreibung der Erfindung
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Behandlung eines Körperorgans mit einem elektromagnetischen Feld zu schaffen, die eine effiziente Anwendung des elektromagnetischen Feldes auf das Körperorgan erzielt. ..·...·;,.... . ...· .-..
Die vorliegenden Erfindung sieht eine Vorrichtung zur Behandlung eines Körperorgans mit einer Einrichtung vor, mit der das Körperorgan einem elektromagnetischen Feld unterwerfbar ist, wobei die Einrichtung eine Toroidspule umfaßt, die derart angeordnet und bemessen ist, daß das Körperorgan in der Spulenöffnung aufnehmbar ist, und eine Einrichtung zum Betreiben der Spule durch eine gepulste DC-Spannung mit einer rechteckigen Wellenform, die aus einer abrupt ansteigenden und einer abrupt abfallenden Spannung besteht, die mit einer Rate von 1 bis 30 Pulsen pro Sekunde pulst, wobei die Spule und die Antriebseinrichtung im Gebrauch angeordnet sind, ein elektromagnetisches Feld in der Öffnung von unter 20 Gauss zu erzeugen.
Bei der vorliegenden Erfindung ist das Zielorgan einem elektromagnetischen Feld unterworfen, das durch eine reine DC-Spannung betrieben wird, die eine abrupt ansteigende und eine abrupt abfallende Wellenform bei der Rate von 1-30 Zyklen pro Sekunde aufweist. Das Feld an dem Zielorgan weist eine niedrige Intensität auf, vorzugsweise unter 20 Gauss, und die Feldlinien sind derart orientiert, wenn sich das Zielorgan an einer Gliedmaße befindet, daß sich die Flußlinien in Richtung auf das distale Ende der Gliedmaße bewegen.
• · · I
Die Wirkung der Behandlung nach der vorliegenden Erfindung ist dramatisch, wie hier im Nachfolgenden anhand von Beispielen gezeigt werden wird. Der genaue Mechanismus, von dem die Behandlung ihre Wirksamkeit herleitet, ist nicht bekannt, aber eine Erklärung kann in der in eine Richtung gerichteten (ausgedehnten) Verlängerung und abrupt gekürzten Repolarisationstheorie gefunden werden:
Das Richten einer spezifischen Zeitfrequenz und Wellenform eines Magnetfeldes (-flusses) mit niedriger Amplitude in und auf einen Zielbereich aus lebendem Gewebe/Organ in einer beinahe axialen Anordnung für eine ausgedehnte spezifizierte Zeitdauer gestattet es (verursacht), daß der Elektronen-(Ionen-)-Fluß entweder in einem positiven oder negativen Zustand bleibt. Dieser Vorgang regt das elektrische Potential an. Auf diese Weise wird ein Regenerations-(Wiederherstellungs-)-Prozeß initiiert, durch den (während dem) die Zellen (Gewebe/Organe) ihre beabsichtigte genetische Funktion(en) (besser) vollständiger leisten können und werden.
Die Zellen (Gewebe/Organe) können deshalb ihre Funktionen in einer geeigneterer Art und Weise und einer gesunden physiologisch beabsichtigten Art ausüben. Der Heilungsprozeß wird, wenn dieser einmal stimuliert ist, von da an durch die Natur des ständig gesteigerten positiven Elektronengleichgewichts und gesunden Stoffwechselzustandes aufrecht erhalten.
Bei weiteren Ausführungen der vorgenannten Theorie wurde aus einer sorgfältigen Überprüfung jüngster Daten, die die inhärente Magnetfeldstärke lebender Individuen betreffen, gefolgert, daß alle Menschen meßbare Beträge eines
Magnetfeldes (MF) besitzen. Die Daten zeigen weiterhin an, daß die meisten gesunden Menschen ein Magnetfeld (MF) aufweisen, das zwischen X und Y Gauss liegt. Einige Menschen weisen äußerst niedrige Magnetfeld-(MF)-Pegel auf; andere Menschen weisen äußerst hohe Magnetfeld-(MF)-Pegel auf, d.h. 4 bis 5 mal (X+Y/2). Basierend auf einer Korrelation zwischen gesunden.und kranken-Menschen, wird postuliert, daß weitere Untersuchungen initiiert werden sollten, die darauf hindeuten könnten, daß geänderte magnetische Eigenschaften den Krankheitszustand darstellen können, das heißt, daß eine Magnetfeldstörung mit der Krankheit korrelieren kann.
Die folgende Beschreibung stellt einen neuen Weg auf der Grundlage der vorgenannten Theorie dar.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung mit zusätzlichen Ausgestaltungsdetails und .weiteren Vorteilen werden nachfolgend unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen näher beschrieben und erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 eine vereinfachte perspektivische Ansicht einer Toroidspule, die erregt ist, um ein, wie durch Flußlinien angezeigtes, elektromagnetisches Feld zu entwickeln, wobei diese bei der Behandlung einer kranken Hand gezeigt ist;
Fig. 2 eine Ansicht des Vorderseitenendes, wobei die Abdeckung an der Vorderseite entfernt ist, sowie die Spulensegmente innerhalb des Toroids;
Fig. 3 einen Graph, der den auf die Toroidluftspule übertragenen Spannungsfluß gegen die Zeit darstellt, um das Magnetfeld gemäß der Erfindung zu induzieren;
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht eines Tisches, der eine . Vorrichtung... gemäß -der Erfindung verkörpert;
Fig. 5 eine vergrößerte Ansicht eines Vorderseitenendes des Schlittens, wobei die Führungen im Schnitt gezeigt sind;
Fig. 6 eine vergrößerte perspektivische Ansicht des Schlittens, der das Toroids trägt; und
Fig. 7 eine Schnittansicht entlang der Linie 7-7 nach Fig. 6.
Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen der Erfindung
Bezugnehmend auf die Zeichnungen betrifft die erfindungsgemäße Vorrichtung den Aufbau eines elektromagnetischen Feldes F. Dieses Feld wird durch Erregen einer Wicklung in einem Toroid T derart aufgebaut, daß das Feld eine dreidimensionale Ringröhre in und um das Toroid bildet. Das Toroid T umfaßt innerhalb seines Gehäuses eine Anzahl an Spulensegmenten CS, die durch Luftzwischenräume G beabstandet sind, wie in Fig. 2 gezeigt ist. Es ist ein wichtiges Merkmal der Erfindung, daß das Feld nicht stärker als 2 0 Gauss in dem Bereich des kranken Organs DO ist.
Nach eingehender Untersuchung wurde herausgefunden, daß es wichtig ist, daß die Spannung in einem in Fig. 3 gezeigten
Muster der Toroidwicklung zugeführt wird. Die zugeführte Spannung muß wiederholt steil aufgebaut werden, gehalten werden und dann steil abfallen und zwar so, daß dort und auf diese Weise eine Serie von beabstandeten Arbeitsplateaus &rgr; aus reinem DC-Strom geschaffen wird. Deshalb weist in einem Arbeitszyklus die Wellenform der reinen betroffenen DC-Spannung fast eine rechteckige Form, auf,.wobei die abrupt ansteigenden r und abrupt abfallenden d Seiten der Wellenform die Seiten eines Rechtecks umfassen. Zwischen zwei derartiger Arbeitszyklen befindet sich ein Ruhezyklus.
Als ein zusätzliches Merkmal hat weiteres Studium gezeigt, daß es wichtig ist, daß die Bewegung des Feldes entlang des kranken Gliedes, beispielsweise, in Richtung auf sein distales Ende erfolgt. Auf diese Weise sollten, wenn beispielsweise, wie gezeigt, eine Hand eines Patienten oder ein Knie als das kranke Organ behandelt wird, die MagnetÜnien des Feldes F in dem Bereich des Organs sich in Richtung auf das distale Ende der Gliedmaße, entfernt von dem Torso, bewegen. Dies wird durch Zuführen von Spannung richtiger/entsprechender Polarität zu den Spulenzuleitungen des Toroids T erzielt.
Wie in Fig. 2 gezeigt, ist das kranke Zielorgan DO so gestützt, daß dieses in einer exzentrischen Position zu dem zentralen Flußabschnitt des magnetischen Feldes innerhalb des Toroids angeordnet ist. Dies kann durch ein formbares Faserstützkissen SP aus Baumwolle oder dergleichen erreicht werden, das das Organ nicht vollständig umgeben muß, aber dessen richtige Positionierung unterstützten sollte. Innerhalb des Toroidgehäuses befindet sich, wie dargelegt wurde, eine Serie von kreisförmig angeordneten, gekrümmten Segmenten einer gewickelten Ringspule CS. Im Hinblick auf die
Größe des Toroids ist es wichtig, daß der Abstand zwischen dem Organ und den Wicklungen nicht größer als ungefähr 15,24 cm (6 inches) beträgt.
Ferner wurde herausgefunden, daß die Länge der Zeitintervalle zwischen den Behandlungsperioden und die Länge der Behandlungsperioden .selbst wichtig- ist .,.-Vorzugsweise sollte die Länge der Perioden nicht länger als eine halbe Stunde und die Frequenz sollte 24 bis 48 Stunden- über die Behandlungsperiode hindurch betragen.
Die Erfindung findet auch Anwendung, außer der Behandlung der Glieder, auf kranke Organe an dem Hauptteil des Körpers, d.h. dem Torso. Eine Einrichtung, die für derartige Torsobehandlung verwendet wurde, ist in den Zeichnungen, Fig. 4 bis 7, gezeigt.
Fig. 4 zeigt eine Vorrichtung, die nützlich beim Anwenden eines Magnetfeldes auf den Hauptteil des menschlichen Körpers ist, d.h. dem Torso. Dieser wird allgemein mit 10 bezeichnet und ist ein Ganzholztisch, der eine Vielzahl an Stützbeinen 12 und eine horizontale Zwischenoberfläche 1.4 umfaßt, auf der der Patient sitzen und sich dann zurücklegen und selbst vorbereiten kann. Die Stützoberfläche 14 ist vorzugsweise an zwei Endborden 16 gestützt, die durch die Beine gestützt und wie bei 18 eingekerbt sind, um Schienen 20 zu stützen, die zwischen sich .eine Gewebeträgerbahn 22 aufweisen.
Ein Spulenträgerbett 24 erstreckt sich zwischen den Seitenborden 16 und ist horizontal unterhalb der Oberfläche 14 angeordnet. Auf dem Bett 24 werden zwei beabstandete parallele Führungsschienen 2 6 getragen, die die Form von Brettern mit einer rechteckigen Querschnittsform aufweisen
können. Ein Spulenträgerschlitten 28 ist mit zwei nebeneinanderliegenden aufwärts gerichteten Aussparungen 30 versehen, die gleitend über die Führungen 2 6 passen.
Antifriktionseinrichtungen, wie zum Beispiel Plastikrollen 32, sind benachbart zu der oberen Wand der Aussparung 30 angebracht, so daß sich der Schlitten.leicht entlang der Führungen bewegen kann. Vorzugsweise sind die oberen Seiten des Schlittens mit einer Umfangslippe 34 ausgebildet. Das Toroid T ist, ähnlich zu dem in Fig. 1 und 2 gezeigten Toroid, mit abwärts gerichteten, sich nach außen erweiternden Beinen 36 versehen, die auf dem Schlitten 28 aufgenommen sind, um das Toroid zu stützen.
Bei der Anwendung lehnt sich der Patient auf der Oberfläche 14 zurück, und dann rollt der Patient, wobei sich der Schlitten 2 8 an einem Ende der Führungen 2 6 befindet, auf die Gewebeträgerbahn 22, so daß sein Körper B dadurch gestützt wird. Der Schlitten bewegt sich dann entlang der Führungen 2 bis das Toroids T, das seinen Körper umfaßt, auf das kranke Organ ausgerichtet ist. Das Toroid wird dann zur Behandlung erregt, wie im Vorhergehenden beschrieben wurde.
Es wurde herausgefunden, daß zur Behandlung der Hand ein Toroid vorzuziehen ist, das eine Öffnung von 1,40 cm (5H inches) aufweist. Eine Öffnung von 27,94 cm (11 inches) kann bei einer Behandlung des Knies und für eine Behandlung des gesamten Körpers nützlich sein, wie in Fig. 4 bis 7 gezeigt ist, wobei eine Öffnung von 55,88 cm (22 inches) für die meisten Patienten geeignet ist.
Die folgenden Behandlungsbeispiele zeigen Ergebnisse nach angezeigten Verfahren, die mit der erfindungsgemäße
• · 1
Vorrichtung durchgeführt wurden, wobei alle innerhalb des Schutzumfangs der Erfindung liegen, wie im Vorhergehenden beschrieben wurde.
Gemäß Beispiel 1 hatte der Patient Nr. 1 schwere Arthritis in seinem rechten Knie, die durch Magnetresonanzbilderzeugung (Magnetic Resonance Imaging) dokumentiert wurde, die signifikante Knorpelkrankheit und zystische Krankheit in seinem Knie demonstrierte. Er hatte diese Probleme länger als ein Jahr und war ein Kandidat für operative Behandlung. Er konnte keine Stufen hinauf- und hinuntergehen und hatte dauernde und heftige Schmerzen. Nach achtzehn Behandlungen mit Magnetfeldtherapie (MT), wie hierin beschrieben, war ein sehr dramatischer und fast vollständiger Rückgang der Symptome zu verzeichnen. Eine zweite und dritte M.R.I. Studie ist geplant, die einen und sechs Monate nach der achtzehnten Behandlung durchzuführen ist.
Gemäß Beispiel 2 hatte der Patient Nr. 2 Arthritis im rechten Knie mit chronischen Ergüssen, Knorpelkrankheit im mittleren und seitlichen Meniskus mit chronischem Schmerz bei Ambulation. Nach elf MT Behandlungen, wie hierin beschrieben, wurde eine vollständige Auflösung seines Ergusses und des mit seiner Arthritis verbundenen Schmerzes bewirkt. Blinde röntgenografische Studien haben die Ergußauflösung gezeigt.
Gemäß Beispielen 3 und 4 hatten Patienten Nr. 3 und Nr. 4 Ellbogenepikondylitis, subakut aber von einer Dauer von mehr als sechs Monaten und mehr als einem Jahr. Ein Patient hatte Hypothyreose, und bei dem anderen Patienten war keine zugrundeliegende Ursache für die Epikondylitis zu verzeichnen. Beide Patienten reagierten dramatisch nach achtzehn MT Behandlungen, wie hierin beschrieben ist, d.h.
sie konnten pre-morbides Haushalten und berufliche Aktivitäten voll und ohne Schmerz oder Empfindlichkeit wieder aufnehmen.
Gemäß Beispiel 5 hatte der Patient Nr. 5 starke Flexortendonitis von mehrjähriger Dauer betreffend die zweite, dritte und vierte, Beugesehne und Osteoarthritis der PIP-Gelenke. Der Patient hatte starke und chronische Schmerzen, war für mehrere Jahre nicht fähig, seine Golfschläger zu halten oder zu greifen. Er war nicht fähig, eine Papiertasche mit Lebensmitteln minimalen Gewichts zu halten oder zu tragen. Nach achtzehn halbstündigen Sitzungen mit Magnetfeldtherapie, wie hierin beschrieben, war bei diesem Patienten eine vollständige Auflösung seines Schmerzsyndroms zu verzeichnen, und er stellte fest, daß er "seine Hand sogar jünger aussehend empfand" (Zitat des Patienten).
Gemäß weiteren Beispielen wurden fünfzig Gelenke jeweils achtzehnmal mit Magnetfeldtherapie behandelt, wie hierin beschrieben ist. Auf Grundlage objektiver und subjektiver variabler Parameter wurde eine Bewertung auf Grundlage von Leistungspunkten entwickelt, die eine allgemeine "Antwort" schaffte, die von einem blinden Chef-Rheumatologen (klinischen Ermittler) zusammengefaßt wurde. Die folgenden Listen zeigen die Plazierung aller fünfzig Gelenke in der Aktiv Behandelten Gruppe, und der Placebo.Behandelten Gruppe. Es kann gesagt werden, daß die Definitive und die Verbesserte Gruppe eine signifikante Besserung demonstrierten, während die Leichte und die Keine Gruppe nicht von der Therapie profitierten.
Aktiv Behandelte Gruppe
Definitive Besserung = 18 Verbessert = 2 Leichte Besserung = 2 Keine = 1
Insgesamt = 23
Placebo-Behandelte Gruppe
Definitive Besserung = 4 Verbessert = 2
Leichte Besserung = 3 Keine = 15
Insgesamt = 24
50 Patienten wurden aktiv und mit Placebo behandelt. 47 Patienten schlossen die geplante Studie ohne Vorfälle ab.
1 Patient mit 2 Gelenken wurde aufgrund von Pneumonie ins Krankenhaus eingewiesen.
1 Patient mit einem Gelenk verzog aus dem Staat.
So sollte es aus den vorgenannten Beispielen klar sein, daß die hierin offenbarte Erfindung dramatische Ergebnisse aufwies, wenn diese in ihrer bevorzugten Ausbildung verwendet wurde.
Ein Beweis der Wirksamkeit der Erfindung ist aus wissenschaftlicheren Indizien erhältlich. Wie allgemein bekannt ist, ist Chromatin die Substanz der Chromosomen, der Teil des Zellkerns, der eine Rolle bei der Zellteilung spielt. Es wird unerteilt in Euchromatin, dem aktiven Teil, und Heterochromatin, dem inaktiven Teil.
Es wurde durch Elektronenmikroskopie demonstriert, daß gesundes Synovium von Patienten mit einem Alter von unter 70 Jahren gewöhnlich mehr als 50% Euchromatin und weniger als 50% Heterochromatin vorbringt, während Patienten mit krankem synovialen Gewebe gewöhnlich weniger als 50% Euchromatin und mehr als 50% Heterochromatin zeigen. Wiederholte Biopsie-
Proben von Synovium in Patienten mit arthritischer Krankheit zeigten, wenn diese unter Elektronenmikroskopie untersucht wurden, größere Mengen Heterochromatin als Euchromatin. Dieselben Patienten unterzogen sich 12 bis 18 Behandlungen . mit Magnetfeldtherapie und wurden wieder einer Biopsie unterzogen. Es wurde dann bemerkt, daß sich die Beziehung von Euchromatin zu Heterochromatin umkehrte., d.h. das Euchromatin betrug durchweg mehr als 50% und das Heterochromatin betrug durchweg weniger als 50%.

Claims (10)

Schutzansprüche
1. Vorrichtung zur Behandlung eines Körperorgans mit einer Einrichtung, mit der das Körperorgan einem elektromagnetischen Feld unterwerfbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung eine Toroidspule (T) umfaßt, die derart angeordnet.und bemessen-ist, daß das Körperorgan in der Spulenöffnung aufnehmbar ist, und eine Einrichtung zum Betreiben der Spule durch eine gepulste DC-Spannung mit einer rechteckigen Wellenform, die aus einer abrupt ansteigenden und einer abrupt abfallenden Spannung besteht.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Spannung mit einer Rate von 1 bis 30 Pulsen pro Sekunde pulst.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Spule und die Einrichtung zum Betreiben der Spule derart ausgelegt sind, daß ein elektromagnetisches Feld in der Spulenöffnung von unter 20 Gauss erzeugbar ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das elektromagnetische Feld ungefähr 12,5 Gauss beträgt.
5. Vorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, umfassend
eine horizontale Stützfläche (14) für den Patienten,
zwei beabstandete parallele Führungen (2 6) , die an einer Seite und unterhalb der Stützfläche (14) angeordnet sind,
Einrichtungen zum Stützen zweier beabstandeter paralleler Schienen (20) über der Führung, wobei die Schienen (20) durch,eine Patiententrägerbahn (22) verbunden sind, und
einen Schlitten (28), der durch die Führungen (26) gestützt ist, der Antifriktionseinrichtungen (32) aufweist und mit den Führungen (2 6) in Eingriff steht,
wobei die Toroidspule (T) in vertikaler Ausrichtung auf den Schlitten abgestützt ist und innerhalb ihrer Öffnung die Schienen und die Patiententrägerbahn (22) aufnimmt.
6. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Toroidspule (T) beabstandete Spulensegmente und Einrichtungen zum Erregen der Spulensegmente umfaßt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlitten (28) die Antifriktionseinrichtungen (32) in nach oben offenen Aussparungen (30) an seiner Bodenfläche aufweist.
8. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Körperorgan eine Gliedmaße ist, und die Gliedmaße in der Spule T derart positioniert ist, daß das elektromagnetische Feld und
dessen Flußlinien so ausgerichtet sind, daß sich die Linien entlang der Gliedmaße in Richtung auf das distale Ende der Gliedmäße, fern von dem Torso bewegen.
9. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß
Positionierungseinrichtungen zum Eositionieren;.:des Körperorgans in einer exzentrischen Position zu dem zentralen Flußabschnitt des elektromagnetischen Feldes innerhalb der Toroidspule (T) vorgesehen sind.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand zwischen dem in der Spule angeordneten Körperorgan und der Quelle des elektromagnetischen Feldes nicht größer als ungefähr 15,24 cm (6 inches) ist.
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