Nothing Special   »   [go: up one dir, main page]

DE4243427C1 - System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial - Google Patents

System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial

Info

Publication number
DE4243427C1
DE4243427C1 DE4243427A DE4243427A DE4243427C1 DE 4243427 C1 DE4243427 C1 DE 4243427C1 DE 4243427 A DE4243427 A DE 4243427A DE 4243427 A DE4243427 A DE 4243427A DE 4243427 C1 DE4243427 C1 DE 4243427C1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knot
surgical suture
surgical
sleeve
suture material
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE4243427A
Other languages
English (en)
Inventor
Michael Harm
Christoph Dr Walther
Bernhard Dr Hinsch
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Johnson and Johnson Medical GmbH
Original Assignee
Ethicon GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ethicon GmbH filed Critical Ethicon GmbH
Priority to DE4243427A priority Critical patent/DE4243427C1/de
Priority to ES93250329T priority patent/ES2134825T3/es
Priority to DK93250329T priority patent/DK0602757T3/da
Priority to DE69326125T priority patent/DE69326125T2/de
Priority to EP93250329A priority patent/EP0602757B1/de
Priority to GR930100494A priority patent/GR930100494A/el
Priority to US08/164,046 priority patent/US5454821A/en
Application granted granted Critical
Publication of DE4243427C1 publication Critical patent/DE4243427C1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L17/00Materials for surgical sutures or for ligaturing blood vessels ; Materials for prostheses or catheters
    • A61L17/06At least partially resorbable materials
    • A61L17/10At least partially resorbable materials containing macromolecular materials
    • A61L17/105Polyesters not covered by A61L17/12
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0469Suturing instruments for use in minimally invasive surgery, e.g. endoscopic surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0483Hand-held instruments for holding sutures
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12009Implements for ligaturing other than by clamps or clips, e.g. using a loop with a slip knot
    • A61B17/12013Implements for ligaturing other than by clamps or clips, e.g. using a loop with a slip knot for use in minimally invasive surgery, e.g. endoscopic surgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B17/2909Handles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0469Suturing instruments for use in minimally invasive surgery, e.g. endoscopic surgery
    • A61B2017/0474Knot pushers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/0469Suturing instruments for use in minimally invasive surgery, e.g. endoscopic surgery
    • A61B2017/0477Suturing instruments for use in minimally invasive surgery, e.g. endoscopic surgery with pre-tied sutures
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B2017/2901Details of shaft
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/28Surgical forceps
    • A61B17/29Forceps for use in minimally invasive surgery
    • A61B2017/2946Locking means

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Reproductive Health (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Braiding, Manufacturing Of Bobbin-Net Or Lace, And Manufacturing Of Nets By Knotting (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial gemäß Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Wenn in der Chirurgie Nähte gesetzt werden, muß das Nahtmaterial in der Regel verknotet werden. Dies ist oft zeitaufwendig. In einem nur schwer zugänglichen Operationsgebiet ist das Erstellen eines Knotens in chirurgischem Nahtmaterial mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Man verwendet daher oftmals Schiebeknoten, die in einem leichter zugänglichen Gebiet um das Nahtmaterial gelegt werden und dann längs des Nahtmaterials bis zur gewünschten Stelle verschoben werden. Schiebeknoten sind jedoch besonders aufwendig gestaltet und daher auch zeitaufwen­ dig.
Aus DE 92 04 296 U1 ist ein vorkonfektioniertes endoskopisches Nahtmaterial bekannt, bei dem das freie Ende einer mit einem Schiebeknoten versehenen Schlinge in einem Fadenhalter geführt ist, der als an beiden Enden offenes Röhrchen gestaltet ist. Bei der Anwendung wird der Fadenhalter durch einen hohlzylinderför­ migen Applikator geschoben, der durch eine Endplatte gegen Hin­ einrutschen in die zum Einsatz kommende Trokarhülse gesichert ist und zur Führung des Fadenhalters dient. Mit der Schlinge kann eine Ligatur um einen vorragenden Gewebebereich gelegt werden. Anschließend wird die Schlinge durch Ziehen am freien Fadenende, das vom proximalen Ende des Röhrchens aus zugänglich ist, geschlossen. Dabei kann der Knoten mit dem distalen Ende des Fadenhalters zurechtgerückt werden.
Diese vorbekannte Vorrichtung ist nur zum Anlegen von Ligaturen an vorragenden Gewebebereichen geeignet, da die vorkonfektio­ nierte Schlinge bereits Schlingenform hat. Nähte können also nicht erstellt werden. Das Einsatzgebiet ist daher sehr be­ grenzt.
Von der Anmelderin wird unter der Bezeichnung "Pre-Tied ENDO- KNOT" für die endoskopische Chirurgie ein Röhrchen vertrieben, um dessen Mantelfläche der eine Endbereich eines chirurgischen Fadens zu einem Schiebeknoten vorgeknotet ist. Im Inneren des Röhrchens ist ein an dessen proximalem Ende faßbarer flexibler Metalldraht längsverschiebbar geführt, der am distalen Ende aus dem Röhrchen heraustritt und zu einer Öse geformt ist. Nachdem zum Beispiel zum Ausführen einer Ligatur der Faden um ein ab­ zubindendes Organ gelegt worden ist, wird sein freies Ende durch die Öse geschoben. Anschließend wird die Öse zusammen mit dem Fadenende durch Ziehen am proximalen Ende des Drahtes in das Innere des Röhrchens hineinbewegt, wobei sich der Faden doppelt legt und die flexible Öse sich auf eine geringere Ausdehnung in der Richtung transversal zur Längsachse des Röhrchens verformt. Nun kann der Schiebeknoten relativ zum Röhrchen in distaler Richtung verschoben werden, bis er auf den in das distale Röhr­ chenende eintretenden Faden übergleitet. In bezug auf den Schie­ beknoten nimmt jetzt der Faden die Lage des Röhrchens ein, und die entstandene Ligaturschlinge kann durch Bewegen des freien Fadenendes in proximaler Richtung festgezogen werden.
Bei diesem chirurgischen Gerät, das nur zum Erstellen von Liga­ turen bestimmt ist, erweist es sich als nachteilig, daß der Faden im Bereich der Öse abgeknickt wird, was insbesondere dickerem oder störrischem Nahtmaterial abträglich ist. Außerdem ist die Einsatzweise des Geräts recht unflexibel, da es als Ganzes in der Nähe seines Einsatzgebietes gehalten werden muß, wenn der Schiebeknoten vor dem Festziehen nicht zu weit von seiner end­ gültigen Lage entfernt sein soll.
Eine ähnliche, ebenfalls zum Erstellen von Ligaturen bestimmte endoskopische Vorrichtung ist aus US 5 144 961 bekannt. Wieder ist um die Mantelfläche eines an beiden Enden offenstehenden Röhrchens der Endbereich eines chirurgischen Fadens zu einem Schiebeknoten vorgeknotet. Um das freie Ende des Fadens am di­ stalen Ende des Röhrchens in das Röhrchen einzuführen, ist je­ doch keine Drahtöse als Einfädelhilfe vorgesehen, sondern der Faden muß dort mittels einer Nadel direkt eingeführt (bei der vorgesehenen endoskopischen Anwendung außerhalb des Körperinne­ ren) und bis zum proximalen Ende des Röhrchens durchgeschoben werden, wo er ergriffen werden kann. Nachteilig ist wiederum, daß die Vorrichtung als Ganzes in der Nähe ihres Einsatzgebietes gehalten werden müßte, wenn der Schiebeknoten vor dem Festziehen nicht zu weit von seiner endgültigen Lage entfernt sein soll.
DE 78 02 791 U1 zeigt eine Vorrichtung zum Abbinden von biologi­ schem Gewebe, die aus einer Lagerhülse mit einem in deren Innen­ raum längs verlaufenden Faden und einer vor deren distalem Ende geknoteten Schlinge mit einem Schiebeknoten sowie einer Einführ­ hülse besteht. Beim Einschieben der Vorrichtung in eine Trokar­ hülse wird die Schlinge von der später zurückgezogenen Einführ­ hülse zusammengehalten. Durch Ziehen am freien Fadenende, das über das proximale Ende der Lagerhülse zugänglich ist, kann die Schlinge geschlossen werden. Auf diese Weise können Ligaturen an vorspringenden Gewebeteilen gebildet werden, aber keine Nähte. Der Einsatzbereich dieser Vorrichtung ist also sehr begrenzt.
In der US 5 129 912 ist eine Vorrichtung zum Anbringen eines chirurgischen Fadens beschrieben, bei der ein Faden durch den Innenraum eines Schafts verläuft. Vor dem distalen Ende des Schafts ist der Faden zu einer Schlingenstruktur ausgebildet; daran schließt sich ein Endbereich des Fadens mit einer Nadel an. Bei Fertigstellung einer Naht wird die Nadel durch die Schlingenstruktur geführt. Mit einer am Schaft angeordneten Zugvorrichtung kann anschließend das der Nadel abgewandte Faden­ ende festgezogen werden, wobei sich die Schlingenstruktur schließt, wodurch eine Art Knoten gebildet wird. Nachteilig ist, daß das Fadenende mit der Nadel am distalen Ende des Schafts verbleibt und separat abgetrennt werden muß, um den Nähvorgang zu beenden. Außerdem muß die Vorrichtung als Ganzes in der Nähe ihres Einsatzgebietes gehalten werden, wenn der Knoten vor dem Festziehen nicht zu weit von seiner endgültigen Lage entfernt sein soll.
Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Möglichkeit zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial zu schaffen, bei der auch, insbesondere in der offenen Chirurgie, dickeres und rela­ tiv unflexibles Nahtmaterial, wie zum Beispiel eine Kordel, verwendet werden kann und die ein bequemes, schnelles und zuver­ lässiges Applizieren eines Knotens gestattet, auch nach Erstel­ len einer Naht.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial mit den Merkmalen des Pa­ tentanspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Eine Komponente des erfindungsgemäßen Systems zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial ist ein vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel, welches eine an beiden Enden offen­ stehende Hülse sowie ein chirurgisches Nahtmaterial wie einen Faden, eine Kordel, ein Band usw. aufweist. Das Nahtmaterial ist um die Hülse zu einem vorgeknoteten verschiebbaren Knoten gebun­ den. An seinem freien Ende kann eine chirurgische Nadel ange­ bracht sein. Eine weitere Komponente des erfindungsgemäßen Sy­ stems ist ein chirurgischer Knotenapplikator mit einem Schaft, dessen distaler Endbereich eine dem Außendurchmesser der Hülse entsprechende Öffnung aufweist. Wird die Hülse in diese Öffnung eingesetzt, so kann sie mit Hilfe einer Einzieheinrichtung in den Innenraum des Schafts gezogen werden. Ferner ist eine Zug­ einrichtung vorgesehen, die zum Ziehen des freien Endes des durch die Hülse hindurchgeführten chirurgischen Nahtmaterials in proximaler Richtung dient.
Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Systems können auch Knoten in dickem und relativ unflexiblem Nahtmaterial appliziert werden. So sind nicht nur Fäden, sondern auch Kordeln geeignet. In einer bevorzugten Ausführungsform wird ein resorbierbares Material verwendet, nämlich Polydioxanon (PDS; siehe z. B. DE-OS 40 12 602 und dort genannte Quellenangaben).
Bei der Anwendung des erfindungsgemäßen Systems zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial wird zunächst ein vor­ geknotetes chirurgisches Nahtmittel seiner sterilen Verpackung entnommen. Wenn das freie Ende des chirurgischen Nahtmaterials mit einer chirurgischen Nadel versehen ist, kann auf herkömm­ liche Weise eine Naht erstellt werden. Dabei kann die Hülse mit dem vorgeknoteten verschiebbaren Knoten in der Nähe der späteren endgültigen Position des Knotens liegen. Alternativ kann die Hülse auch bereits in die Öffnung im distalen Endbereich des chirurgischen Knotenapplikators eingesetzt sein. Nachdem die Naht bis auf das Applizieren des Knotens fertiggestellt ist, wird die Nadel abgeschnitten und das freie Ende des chirurgischen Nahtmaterials durch die in die Öffnung des Knotenapplikators eingesetzte Hülse in den Innenraum des Schafts eingeführt, was zum Beispiel mit Hilfe eines separaten Greifinstruments erfolgen kann. Dort läßt sich das freie Ende mit der Zugeinrich­ tung fassen. Mittels der Einzieheinrichtung kann nun die Hülse in den Innenraum des Schafts zurückgezogen werden, bis der ver­ schiebbare Knoten am distalen Endbereich des Schafts anliegt; zu diesem Zeitpunkt übernimmt in bezug auf den Knoten das Nahtmate­ rial vor seinem Eintreten in die Öffnung die Funktion der Hülse. Mit Hilfe des distalen Endbereichs des Schafts kann der Knoten zu seiner endgültigen Position dirigiert, ausgerichtet und ange­ drückt werden. Dabei kann gleichzeitig die Zugeinrichtung betä­ tigt werden, um das Nahtmaterial und somit auch den verschieb­ baren Knoten festzuziehen. Nach Fertigstellung der Naht wird die Zugeinrichtung freigegeben, um den chirurgischen Knotenapplikator etwas von dem festgezogenen Knoten wegzubewegen, so daß ein Stück Nahtmaterial wieder aus der Öffnung austritt. Wird das Nahtmaterial dann in der Nähe der Öffnung durchtrennt, verbleibt ein ausreichend langes Stück im Bereich des Knotens, um ein Lösen des Knotens zu verhindern.
Das erfindungsgemäße System ermöglicht also ein schnelles und zuverlässiges Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial; das aufwendige und schwierige Knotenknüpfen entfällt. Die Einsatzweise des Systems ist flexibel; so kann beispielsweise der distale Endbereich des Schafts auf vielfältige Weise zum Ausrichten des Knotens verwendet werden. Auch liegt es im Ermes­ sen des Chirurgen, wann er die Hülse in die Öffnung am Schaft des Knotenapplikators einsetzt. Wenn das freie Ende des chi­ rurgischen Nahtmaterials nicht mit einer chirurgischen Nadel ausgerüstet ist, kann das erfindungsgemäße System zum Legen einer Ligatur benutzt werden.
Anwendungsbeispiele für die offene Chirurgie sind der Verschluß des Sternums (Brustbeins), die operative Behandlung der Halbge­ lenke des Beckenringes (z. B. die Wiederherstellung der Symphyse und auch die des Iliosakralgelenkes), die Operation des Schul­ tereckgelenks (AC-Gelenks) sowie die Fixierung kleiner Knochen­ fragmente (z. B. in Form einer Cerclage).
Vorzugsweise hat der Knoten ein kleines Knotenvolumen. Insbeson­ dere bei der Verwendung von dickerem resorbierbarem Nahtmateri­ al, wie zum Beispiel einer geflochtenen Kordel aus PDS, erweist sich dies als vorteilhaft, denn es kann mehr als 100 Tage dau­ ern, bis solches Nahtmaterial im Körper abgebaut ist. Während dieser Zeit behindert ein Knoten mit kleinem Volumen naturgemäß das Fortschreiten des Heilungsprozesses weniger als ein großer Knoten. Besonders geeignet ist ein Clinch-Knoten nach Weston, der ein geringes Knotenvolumen mit einer großen Haltekraft oder Knotenreißkraft vereint.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Zugeinrichtung des chirurgischen Knotenapplikators, die beispielsweise eine Ratsche aufweist, mit einer Einrichtung zur Begrenzung der Zugkraft versehen, die auch mit einer Einrichtung zum Einstellen der gewünschten Zugkraft ausgerüstet sein kann. Dadurch wird er­ reicht, daß beim Ziehen des durch die Hülse hindurchgeführten chirurgischen Nahtmaterials die gewünschte Zugkraft nicht über­ schritten wird, was ein Reißen des Nahtmaterials zuverlässig verhindert. Wenn beim Bedienen des chirurgischen Knotenapplika­ tors das Nahtmaterial immer so lange eingezogen wird, bis die Einrichtung zur Begrenzung der Zugkraft anspricht, lassen sich die Naht und der Knoten mit einer genau definierten und auf den jeweiligen Zweck optimal angepaßten Kraft schließen. So können zum Beispiel alle sechs Nähte, die beim Verschluß des Sternums mit resorbierbarem Nahtmaterial üblicherweise gelegt werden, mit gleicher Kraft zugezogen werden, was dem Heilungsprozeß förder­ lich ist. - Die Einrichtung zur Begrenzung der Zugkraft kann beispielsweise auch einen einstellbaren, pneumatischen Druck­ zylinder aufweisen.
Vorzugsweise ist die Öffnung in der distalen Stirnseite des Kno­ tenapplikators vorgesehen und von einer ringförmigen Ansatzflä­ che umgeben. Der Schaft kann in seinem distalen Endbereich auf die Peripherie der ringförmigen Ansatzfläche zu abgeschrägt sein. Diese Ausgestaltung der Ansatzfläche ermöglicht ein leich­ tes und einfaches Ausrichten und Andrücken des Knotens, ohne ihn dabei zu beschädigen. Der distale Endbereich des Schafts kann auch rund oder oval oder in anderer Weise geformt sein, um opti­ mal an die anatomischen Gegebenheiten angepaßt zu sein. Gegebe­ nenfalls kann er als auswechselbares Endstück ausgebildet sein, um einen gegebenen Knotenapplikator variabel zu gestalten.
Das vorgeknotete chirurgische Nahtmittel wird vorzugsweise un­ abhängig von dem chirurgischen Knotenapplikator in sterilen Verpackungen bereitgestellt. So kann ein und derselbe chirurgi­ sche Knotenapplikator mit einer Vielzahl von vorgeknoteten chir­ urgischen Nahtmitteln verwendet werden, die sich auch hinsicht­ lich des Nahtmaterialtyps und des Knotentyps unterscheiden kön­ nen. Die Vorteile des erfindungsgemäßen Systems zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial können daher mit gerin­ gem Aufwand in vielfältiger und in auf den jeweiligen Opera­ tionstyp optimal angepaßter Weise ausgenutzt werden.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbei­ spiels näher erläutert. Die Zeichnungen zeigen:
Fig. 1 eine schematische Ansicht eines vorgeknoteten chirurgi­ schen Nahtmittels mit einer chirurgischen Nadel am freien Ende des chirurgischen Nahtmaterials,
Fig. 2 eine schematische Ansicht des vorgeknoteten chirurgi­ schen Nahtmittels aus Fig. 1 nach dem Abschneiden der chirurgischen Nadel und nach dem Einführen des freien Endes des chirurgischen Nahtmaterials in die Hülse,
Fig. 3 einen Längsschnitt eines chirurgischen Knotenapplika­ tors mit in die Öffnung im distalen Endbereich einge­ setzter Hülse eines vorgeknoteten chirurgischen Naht­ mittels, wobei das freie Ende des chirurgischen Naht­ materials durch die Hülse hindurchgeführt und an einer Zugeinrichtung befestigt ist, und
Fig. 4 einen Längsschnitt des in Fig. 3 dargestellten chir­ urgischen Knotenapplikators, wobei die Hülse weitgehend zurückgezogen und das freie Ende des chirurgischen Nahtmaterials in proximaler Richtung gezogen ist.
Fig. 1 zeigt in schematischer Darstellung ein vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel 1 des erfindungsgemäßen Systems zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial. Das vor­ geknotete chirurgische Nahtmittel 1 weist eine vorzugsweise zylinderförmige Hülse 10 auf, die am proximalen Ende 12 und am distalen Ende 13 offensteht, so daß ihr Innenraum 11 zugänglich ist. Im Verhältnis zu ihrem Durchmesser kann die Hülse 10 auch länger sein als in Fig. 1 dargestellt, vergleiche zum Beispiel Fig. 3. Ein weiterer Bestandteil des vorgeknoteten chirurgi­ schen Nahtmittels ist ein chirurgisches Nahtmaterial 15, wie z. B. ein Faden oder eine Kordel aus einem für chirurgische Zwecke geeigneten Material. Am freien Ende 16 des chirurgischen Nahtmaterials 15 kann eine chirurgische Nadel 17 befestigt sein. Der andere Endbereich des chirurgischen Nahtmaterials 15 ist als vorgeknoteter verschiebbarer Knoten 18 um die Hülse 10 gebunden. Ein Endstück 19 verhindert ein Lösen des Knotens.
Der in Fig. 1 gezeigte Knoten ist die Vorstufe zu einem Clinch- Knoten nach Weston, wie er in Peter V. Weston, "Instruments and Methods", Vol. 78, 144 ff (1991) beschrieben ist. Zur besseren Veranschaulichung der Führung des chirurgischen Nahtmaterials 15 sind die Knotenschlingen aufgelockert eingezeichnet; in Wirk­ lichkeit liegen sie eng an der Hülse 10 an. Ein vollständiger Clinch-Knoten nach Weston entsteht, wenn das freie Ende 16 des chirurgischen Nahtmaterials 15 nach Abschneiden der chirurgi­ schen Nadel 17 über die Öffnung am distalen Ende 13 durch den Innenraum 11 der Hülse 10 geführt wird, siehe Fig. 2, und wenn anschließend die Hülse 10 in Richtung des in Fig. 2 eingezeich­ neten Pfeiles zurückgezogen wird. Der Knoten 18 gleitet ohne weiteres über die vorzugsweise glatte Oberfläche der Hülse 10 und ist auch noch verschiebbar, wenn er nach dem Zurückziehen der Hülse 10 auf das chirurgische Nahtmaterial 15 übertritt. Wenn der Knoten 18 mit Hilfe des unten beschriebenen Knoten­ applikators in seiner räumlichen Lage festgelegt ist, kann die in Fig. 2 gezeigte Schlinge aus chirurgischem Nahtmaterial 15 durch Ziehen des freien Endes 16 in Pfeilrichtung zugezogen werden. Der Clinch-Knoten nach Weston zeichnet sich dabei durch sicheren Halt aus. Weitere Vorzüge sind sein geringes Knotenvo­ lumen und seine geringe Neigung, sich selbsttätig zu öffnen.
Anstelle des in den Fig. 1 und 2 dargestellten Clinch-Knotens nach Weston können auch andere vorgeknotete verschiebbare Knoten verwendet werden, z. B. ein offener Knoten nach Melzer und Bueß oder ein offener Roeder-Knoten.
Als chirurgisches Nahtmaterial eignet sich jedes beliebige für chirurgische Zwecke benutzbare Nahtmaterial. Für die eingangs beschriebenen Anwendungsgebiete sind ein Faden oder eine (ge­ flochtene) Kordel aus dem resorbierbaren Material Polydioxanon besonders vorteilhaft.
Die Fig. 3 und 4 zeigen eine einfach gestaltete Ausführungs­ form eines chirurgischen Knotenapplikators des erfindungsgemäßen Systems zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmateri­ al. Ein im wesentlichen zylinderförmiger Schaft 20 weist im distalen Bereich ein Kopfteil 22 und im proximalen Bereich ein daran befestigtes Griffteil 24 auf. Am proximalen Ende des Griffteils 24 ist ein Handgriff 26 vorgesehen.
Im distalen Endbereich 30 des Kopfteils 22, und zwar an der distalen Stirnseite 32, ist eine Öffnung 34 angeordnet, die als auf der Längsachse des Schafts 20 verlaufende Bohrung ausgestal­ tet ist. Auf der distalen Stirnseite 32 ist die Öffnung 34 von einer ringförmigen Ansatzfläche 36 umgeben. Vorzugsweise ist der Schaft 20 im distalen Endbereich 30 auf die Peripherie der ring­ förmigen Ansatzfläche 36 zu abgeschrägt, wie in den Fig. 3 und 4 gezeigt. Der Durchmesser der Öffnung 34 entspricht dem Außendurchmesser einer Hülse 10, so daß die Hülse 10 dort einge­ setzt werden kann.
Im Innenraum 38 des Kopfteils 22 ist eine Einzieheinrichtung 40 zum Zurückziehen der in die Öffnung 34 eingesetzten Hülse 10 angeordnet. Die Einzieheinrichtung 40 ist als ein längs ver­ schiebbar gelagertes Klemmteil ausgestaltet, das zwei Klemmbac­ ken 42 und 43 aufweist, die an dem in den Innenraum 38 ragenden Abschnitt der Hülse 10 angreifen können. Die proximalen Bereiche der Klemmbacken 42 und 43 sind über ein Federelement 44 verbun­ den, das so vorgespannt ist, daß die Klemmbacken 42 und 43 mit ihren Außenflächen an der Wand des Innenraums 38 anliegen. In der Nähe des distalen Endes der Klemmbacke 42 ist ein Bedie­ nungselement 46 befestigt, das mit einem dünneren zylindrischen Abschnitt durch einen in der Wandung des Kopfteils 22 vorgesehe­ nen Längsschlitz 48 geführt ist und sich dann zu einem größeren Griffstück erweitert. Ein entsprechendes, mit der Klemmbacke 43 verbundenes Bedienungselement 47 erstreckt sich durch einen Längsschlitz 49. Um die in die Öffnung 34 eingesetzte Hülse 10 in den Innenraum 38 zurückzuziehen, muß der Chirurg die Bedie­ nungselemente 46 und 47 in Richtung der Pfeile E drücken, so daß sich die Klemmbacken 42 und 43 aufeinander zu bewegen und den proximalen Abschnitt der Hülse 10 greifen. Anschließend kann er bei gedrückten Bedienungselementen 46 und 47 die Einzieheinrich­ tung 40 in proximaler Richtung verschieben. Werden die Bedie­ nungselemente 46 und 47 losgelassen, so kann die Einzieheinrich­ tung 40 eine versehentliche Längsverschiebung der Hülse 10 nicht verhindern. Daher ist vorzugsweise der Durchmesser der Öffnung 34 so auf den Außendurchmesser der Hülse 10 abgestimmt, daß zum Verschieben der Hülse 10 Reibungskräfte überwunden werden müs­ sen.
Am Griffteil 24 ist eine Zugeinrichtung 50 zum Ziehen des freien Endes 16 des durch die Hülse 10 hindurchgeführten chirurgischen Nahtmaterials 15 in proximaler Richtung angeordnet. Die Zugein­ richtung 50 enthält eine Schiebehülse 52, die auf dem zylindri­ schen Schaftbereich des Griffteils 24 längs verschiebbar gela­ gert ist. In der Nähe des proximalen Endes der Schiebehülse 52 sind zwei Griffstücke 54 und 55 angebracht. Am distalen Ende der Schiebehülse 52 befindet sich eine Ratsche 56, die mit einer Sperrklinke 57 in eine auf dem zylindrischen Schaftbereich des Griffteils 24 in Längsrichtung verlaufende Zahnstange 58 ein­ greift. Während die Sperrklinke 57 am Ende eines Hebelarms der als Hebel ausgebildeten Ratsche 56 sitzt, ist der andere Hebel­ arm als Auslösehebel 60 ausgestaltet. Die Zähne der Zahnstange 58 und die Sperrklinke 57 sind so aufeinander abgestimmt, daß die Zugeinrichtung 50 in Richtung der Pfeile Z verschoben werden kann, während in der entgegengesetzten Richtung eine Sperrwir­ kung eintritt. Um die Ratsche 56 zu lösen, z. B. wenn die Zugein­ richtung 50 zurück in distaler Richtung bewegt werden soll, muß der Auslösehebel 60 gegen eine Federkraft auf das Griffteil 24 zu gedrückt werden, wodurch die Sperrklinke 57 von der Zahnstan­ ge 58 abhebt.
Wie in den Fig. 3 und 4 dargestellt, ist das chirurgische Nahtmaterial 15 durch den Innenraum 11 der in die Öffnung 34 eingesetzten Hülse 10, durch den Innenraum 38 des Kopfteils 22 (und dabei an dem Federelement 44 vorbei) und schließlich durch einen Kanal 64, der auf der Längsachse des Schafts 20 verläuft, geführt, bis es über eine an dem Griffteil 24 vorgesehene Aus­ sparung 66 durch eine an der Schiebehülse 52 angeordnete Bohrung 68 in den Außenbereich tritt. Dort ist das freie Ende 16 des chirurgischen Nahtmaterials 15 mit Hilfe eines Exzenterhebels 62 an der Zugeinrichtung 50 festgelegt. Durch Bewegen der Griff­ stücke 54 und 55 in Richtung der Pfeile Z wird also das freie Ende 16 in proximaler Richtung gezogen, wodurch die mit dem chirurgischen Nahtmaterial 15 erstellte Naht sowie der ver­ schiebbare Knoten festgezogen werden.
Die in den Fig. 3 und 4 dargestellte Ausführungsform des chirurgischen Knotenapplikators ist einfach ausgestaltet, um das Grundprinzip zu verdeutlichen, nämlich eine in die Öffnung 34 eingesetzte Hülse 10 in den Innenraum 38 zurückzuziehen, wobei der vorgeknotete verschiebbare Knoten 18 an die Ansatzfläche 36 zu liegen kommt, und das freie Ende 16 in proximaler Richtung zu bewegen, um so die Naht und den Schiebeknoten festzuziehen. Die einzelnen Details des chirurgischen Knotenapplikators, so die Einzieheinrichtung, die Zugeinrichtung, die Art und Weise, wie das freie Ende 16 des chirurgischen Nahtmaterials 15 an der Zugeinrichtung 50 befestigt wird, die Gestaltung der Griffe, usw., können anders ausgebildet sein. Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Zugeinrichtung mit einer Einrichtung zur Begrenzung der Zugkraft versehen ist, die vorzugsweise auf eine vorgegebene maximale Zugkraft einstellbar ist. In diesem Fall ist sicherge­ stellt, daß das chirurgische Nahtmaterial 15 nicht reißen kann und die Naht mit einer vorgegebenen Kraft zugezogen wird. Die Einrichtung zur Begrenzung der Zugkraft kann beispielsweise einen einstellbaren, pneumatischen Druckzylinder aufweisen.
Die Wirkungsweise des erfindungsgemäßen Systems zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial wird im folgenden noch­ mals zusammengefaßt:
Zunächst wird ein auf die vorgesehene Operation abgestimmtes vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel 1 seiner sterilen Ver­ packung entnommen. Wenn das freie Ende 16 des chirurgischen Nahtmaterials 15 mit einer chirurgischen Nadel 17 versehen ist, kann auf herkömmliche Weise eine Naht erstellt werden. Dabei kann die Hülse 10 mit dem vorgeknoteten verschiebbaren Knoten 18 in der Nähe der späteren endgültigen Position des Knotens liegen. Alternativ kann der proximale Bereich der Hülse 10 auch bereits in die Öffnung 34 des chirurgischen Knotenapplikators 2 eingesetzt sein. Nachdem die Naht bis auf das Applizieren des Knotens 18 fertiggestellt ist, wird die Nadel 17 abgeschnitten und das freie Ende 16 des chirurgischen Nahtmaterials 15 durch die in die Öffnung 34 des Knotenapplikators 2 eingesetzte Hülse 10 in den Innenraum 38 des Kopfteils 22 eingeführt, was z. B. mit Hilfe eines separaten Greifinstruments erfolgen kann. Dieser Zustand ist in den Fig. 2 und 3 dargestellt, wobei in Fig. 3 (wie auch in Fig. 4) von dem chirurgischen Nahtmaterial 15 nur das Teilstück mit dem Knoten 18 sowie das Teilstück mit dem freien Ende 16, nicht dagegen das für die Naht bzw. Ligatur verwendete Teilstück gezeigt ist. Das freie Ende 16 des chir­ urgischen Nahtmaterials 15 wird nach seinem Austritt am proxima­ len Ende 12 der Hülse 10 an dem Federelement 44 vorbei, dann durch den Kanal 64 und über die Aussparung 66 und die Bohrung 68 bis zum Exzenterhebel 62 gefädelt, wo es durch Umlegen des Ex­ zenterhebels 62 an der Zugeinrichtung 50 festgeklemmt wird.
Der Chirurg kann nun die Hülse 10 mittels der Einzieheinrichtung 40 in proximaler Richtung zurückziehen, wozu er die Bedienungs­ elemente 46 und 47 in Richtung der Pfeile E zusammendrücken und dann in proximaler Richtung bewegen muß. Der Knoten 18 legt sich dabei an die Ansatzfläche 36 an. Wenn die Hülse 10 ganz in das Kopfteil 22 eingetreten ist, siehe Fig. 4, gleitet der Knoten 18 auf das chirurgische Nahtmaterial 15 über. Mit Hilfe des distalen Endbereichs 30 kann der Chirurg den Knoten 18 zu seiner endgültigen Position dirigieren, ausrichten und andrücken. Um die Naht und den Knoten 18 festzuziehen, muß das freie Ende 16 des chirurgischen Nahtmaterials 15 in proximaler Richtung, d. h. in Richtung der Pfeile Z bewegt werden. Dies kann der Chirurg durch Ziehen an den Griffstücken 54 und 55 durchführen. Dabei verhindert die Ratsche 56 mit der an der Zahnstange 58 angrei­ fenden Sperrklinke 57, daß sich das chirurgische Nahtmaterial wieder lockert. Fig. 4 zeigt einen Zustand, bei dem die Zugein­ richtung 50 weitgehend in proximaler Richtung verschoben ist.
Nach Fertigstellung der Naht drückt der Chirurg auf den Auslöse­ hebel 60, um die Zugeinrichtung 50 wieder etwas in distaler Richtung bewegen zu können, so daß am Knoten 18 wieder ein Stück des chirurgischen Nahtmaterials 15 aus der Öffnung 34 austritt. Wenn er das Nahtmaterial dann in der Nähe der Öffnung 34 durch­ trennt, verbleibt ein ausreichend langes Stück im Bereich des Knotens 18, um ein Lösen des Knotens zu verhindern.

Claims (25)

1. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial, mit einem vorgeknoteten chirurgischen Nahtmittel (1), welches eine an beiden Enden (12, 13) offenstehende Hülse (10) und ein chirurgisches Nahtmaterial (15) wie Faden, Kordel, usw. aufweist, das mit einem vorgeknoteten ver­ schiebbaren Knoten (18) versehen ist und das ein freies Ende (16) hat, und mit einem chirurgischen Knotenapplikator (2) mit einem Schaft (20), dessen distaler Endbereich (30) eine dem Außendurchmesser der Hülse (10) entsprechende Öffnung (34) aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß das chirurgische Nahtmaterial (15) um die Hülse (10) zu dem vorgeknoteten verschiebbaren Knoten (18) gebunden ist, und daß der chir­ urgische Knotenapplikator (2) eine Einzieheinrichtung (40) zum Zurückziehen der in die Öffnung (34) eingesetzten Hülse (10) in den Innenraum des Schafts (20) und eine Zugeinrich­ tung (50) zum Ziehen des freien Endes (16) des durch die Hülse (10) hindurchgeführten chirurgischen Nahtmaterials (15) in proximaler Richtung aufweist.
2. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das chir­ urgische Nahtmaterial (15) ein Faden aus Polydioxanon ist.
3. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das chir­ urgische Nahtmaterial (15) eine Kordel aus Polydioxanon ist.
4. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeich­ net, daß am freien Ende (16) des chirurgischen Nahtmaterials (15) eine chirurgische Nadel (17) angebracht ist.
5. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeich­ net, daß der Knoten (18) ein kleines Knotenvolumen aufweist.
6. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Knoten (18) nach dem Hindurchführen des freien Endes (16) des chir­ urgischen Nahtmaterials (15) durch die Hülse (10) und nach dem Zurückziehen der Hülse (10) ein Clinch-Knoten nach West­ on (Fig. 2) ist.
7. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeich­ net, daß die Zugeinrichtung (50) mit einer Einrichtung zur Begrenzung der Zugkraft versehen ist.
8. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Ein­ richtung zur Begrenzung der Zugkraft einen einstellbaren, pneumatischen Druckzylinder aufweist.
9. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeich­ net, daß die Zugeinrichtung (50) eine Ratsche (56) aufweist.
10. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeich­ net, daß die Öffnung (34) an der distalen Stirnseite (32) des Knotenapplikators (2) vorgesehen ist und von einer ring­ förmigen Ansatzfläche (36) umgeben ist.
11. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (20) in seinem distalen Endbereich (30) auf die Peri­ pherie der ringförmigen Ansatzfläche (36) zu abgeschrägt ist.
12. System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmate­ rial nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeich­ net, daß die Einzieheinrichtung (40) ein im Innenraum (38) des Schafts (20) längsverschiebbar gelagertes Klemmteil mit zwei an dem in den Innenraum (38) ragenden Abschnitt der Hülse (10) angreifenden Klemmbacken (42, 43) aufweist, wobei die Klemmbacken (42, 43) über ein oder zwei, auf eine der Klemmbacken bzw. auf beide Klemmbacken (42, 43) wirkende, durch Längsschlitze (48, 49) in der Wand des Schafts (20) nach außen geführte Bedienungselemente (46, 47) gegen die Kraft einer Feder (44) aufeinander zu bewegbar sind.
13. Chirurgischer Knotenapplikator zum Applizieren des Knotens eines vorgeknoteten chirurgischen Nahtmittels (1), welches eine an beiden Enden (12, 13) offenstehende Hülse (10) und ein chirurgisches Nahtmaterial (15) wie Faden, Kordel, usw. aufweist, das um die Hülse (10) zu einem vorgeknoteten ver­ schiebbaren Knoten (18) gebunden ist und das ein freies Ende (16) hat, gekennzeichnet durch einen Schaft (20), dessen distaler Endbereich (30) eine dem Außendurchmesser der Hülse (10) entsprechende Öffnung (34) aufweist, durch eine Ein­ zieheinrichtung (40) zum Zurückziehen der in die Öffnung (34) eingesetzten Hülse (10) in den Innenraum des Schafts (20), und durch eine Zugeinrichtung (50) zum Ziehen des freien Endes (16) des durch die Hülse (10) hindurchgeführten chirurgischen Nahtmaterials (15) in proximaler Richtung.
14. Chirurgischer Knotenapplikator nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Zugeinrichtung (50) mit einer Ein­ richtung zur Begrenzung der Zugkraft versehen ist.
15. Chirurgischer Knotenapplikator nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zur Begrenzung der Zug­ kraft einen einstellbaren, pneumatischen Druckzylinder auf­ weist.
16. Chirurgischer Knotenapplikator nach einem der Ansprüche 13 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Zugeinrichtung (50) eine Ratsche (56) aufweist.
17. Chirurgischer Knotenapplikator nach einem der Ansprüche 13 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnung (34) an der distalen Stirnseite (32) des Knotenapplikators (2) vorgese­ hen ist und von einer ringförmigen Ansatzfläche (36) umgeben ist.
18. Chirurgischer Knotenapplikator nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaft (20) in seinem distalen End­ bereich (30) auf die Peripherie der ringförmigen Ansatzflä­ che (36) zu abgeschrägt ist.
19. Chirurgischer Knotenapplikator nach einem der Ansprüche 13 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß die Einzieheinrichtung (40) ein im Innenraum (38) des Schafts (20) längsverschieb­ bar gelagertes Klemmteil mit zwei an dem in den Innenraum (38) ragenden Abschnitt der Hülse (10) angreifenden Klemm­ backen (42, 43) aufweist, wobei die Klemmbacken (42, 43) über ein oder zwei, auf eine der Klemmbacken bzw. auf beide Klemmbacken (42, 43) wirkende, durch Längsschlitze (48, 49) in der Wand des Schafts (20) nach außen geführte Bedienungs­ elemente (46, 47) gegen die Kraft einer Feder (44) aufein­ ander zu bewegbar sind.
20. Vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel für ein System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine an beiden Enden (12, 13) offenstehende Hülse (10) und durch ein chirurgisches Nahtmaterial (15) wie Faden, Kordel, usw., das um die Hülse (10) zu einem vorgeknoteten verschiebbaren Knoten (18) ge­ bunden ist und das ein freies Ende (16) hat.
21. Vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß das chirurgische Nahtmaterial (15) ein Faden aus Polydioxanon ist.
22. Vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß das chirurgische Nahtmaterial (15) eine Kordel aus Polydioxanon ist.
23. Vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel nach einem der An­ sprüche 20 bis 22, dadurch gekennzeichnet, daß am freien Ende (16) des chirurgischen Nahtmaterials (15) eine chir­ urgische Nadel (17) angebracht ist.
24. Vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel nach einem der An­ sprüche 20 bis 23, dadurch gekennzeichnet, daß der Knoten (18) ein kleines Knotenvolumen aufweist.
25. Vorgeknotetes chirurgisches Nahtmittel nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß der Knoten (18) nach dem Hin­ durchführen des freien Endes (16) des chirurgischen Naht­ materials (15) durch die Hülse (10) und nach dem Zurückzie­ hen der Hülse (10) ein Clinch-Knoten nach Weston (Fig. 2) ist.
DE4243427A 1992-12-15 1992-12-15 System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial Expired - Fee Related DE4243427C1 (de)

Priority Applications (7)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4243427A DE4243427C1 (de) 1992-12-15 1992-12-15 System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial
ES93250329T ES2134825T3 (es) 1992-12-15 1993-11-30 Sistema para aplicar nudos en un material de sutura quirurgico.
DK93250329T DK0602757T3 (da) 1992-12-15 1993-11-30 System til udførelse af knuder i kirurgisk suturmateriale
DE69326125T DE69326125T2 (de) 1992-12-15 1993-11-30 System zur Anwendung von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial
EP93250329A EP0602757B1 (de) 1992-12-15 1993-11-30 System zur Anwendung von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial
GR930100494A GR930100494A (el) 1992-12-15 1993-12-08 Σύστημα για την εφαρμογή κόμβων σε υλικό χειρουργικών ραμμάτων.
US08/164,046 US5454821A (en) 1992-12-15 1993-12-08 System for the application of knots in surgical suture material

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4243427A DE4243427C1 (de) 1992-12-15 1992-12-15 System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4243427C1 true DE4243427C1 (de) 1994-03-10

Family

ID=6476071

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4243427A Expired - Fee Related DE4243427C1 (de) 1992-12-15 1992-12-15 System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial
DE69326125T Expired - Fee Related DE69326125T2 (de) 1992-12-15 1993-11-30 System zur Anwendung von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69326125T Expired - Fee Related DE69326125T2 (de) 1992-12-15 1993-11-30 System zur Anwendung von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial

Country Status (6)

Country Link
US (1) US5454821A (de)
EP (1) EP0602757B1 (de)
DE (2) DE4243427C1 (de)
DK (1) DK0602757T3 (de)
ES (1) ES2134825T3 (de)
GR (1) GR930100494A (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10161724A1 (de) * 2001-12-15 2003-07-10 Aesculap Ag & Co Kg Chirurgische Vorrichtung zum Zusammenschieben einer Fadenschlaufe
US7670361B2 (en) 2001-06-15 2010-03-02 Aesculap Ag Implant for fixing bone plates
US8403929B2 (en) 2004-08-04 2013-03-26 Aesculap Ag Implant for securing neighboring bone plates
US8535314B2 (en) 1999-10-30 2013-09-17 Aesculap Ag Surgical connecting element for fixing adjacently arranged bone plates

Families Citing this family (97)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5681331A (en) * 1993-06-02 1997-10-28 De La Torre; Roger A. Surgical instrument for tying a knot in a length of suture at a remote location
US5741280A (en) * 1994-01-18 1998-04-21 Coral Medical Knot tying method and apparatus
US5601577A (en) * 1994-10-25 1997-02-11 Hasson; Harrith M. Apparatus for assisting the tying of a suture
WO1996014020A1 (fr) * 1994-11-02 1996-05-17 Olympus Optical Co. Ltd. Instrument fonctionnant avec un endoscope
US5928252A (en) * 1997-01-21 1999-07-27 Regen Biologics, Inc. Device and method for driving a needle and meniscal repair
US5749898A (en) * 1997-04-08 1998-05-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Suture cartridge assembly for a surgical knot
US5871490A (en) * 1997-04-08 1999-02-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Suture cartridge assembly for a surgical knot
US6258106B1 (en) * 1998-09-18 2001-07-10 Genzyme Corporation Surgical knot pusher and method of use
AT411991B (de) 1998-11-18 2004-08-26 Steco Logistic Gmbh Behälter aus mehreren platten
US6221084B1 (en) 1999-01-15 2001-04-24 Pare Surgical, Inc. Knot tying apparatus having a notched thread cover and method for using same
US6132439A (en) * 1999-02-17 2000-10-17 X-Site, L.L.C. Knot pusher
US6152934A (en) * 1999-06-14 2000-11-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical knot tying instrument
US6171317B1 (en) 1999-09-14 2001-01-09 Perclose, Inc. Knot tying device and method
US7326222B2 (en) * 2002-05-01 2008-02-05 Arthrex, Inc. Suture tensioning device
US20040059355A1 (en) * 2002-09-25 2004-03-25 Wen-Hwa Kuo Clamping device
US7722644B2 (en) 2003-06-11 2010-05-25 Medicine Lodge, Inc. Compact line locks and methods
US8128652B2 (en) 2003-11-13 2012-03-06 St. Jude Medical Puerto Rico Llc Method and apparatus for sealing an internal tissue puncture incorporating a block and tackle
US8469966B2 (en) * 2004-09-23 2013-06-25 Smith & Nephew, Inc. Systems, methods, and apparatuses for tensioning an orthopedic surgical cable
US8088130B2 (en) 2006-02-03 2012-01-03 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9801708B2 (en) 2004-11-05 2017-10-31 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8118836B2 (en) 2004-11-05 2012-02-21 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US7857830B2 (en) 2006-02-03 2010-12-28 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair and conduit device
US8361113B2 (en) 2006-02-03 2013-01-29 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8303604B2 (en) 2004-11-05 2012-11-06 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and method
US7905904B2 (en) 2006-02-03 2011-03-15 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and associated methods
US8298262B2 (en) 2006-02-03 2012-10-30 Biomet Sports Medicine, Llc Method for tissue fixation
US7601165B2 (en) 2006-09-29 2009-10-13 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable suture loop
US7749250B2 (en) 2006-02-03 2010-07-06 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair assembly and associated method
US8840645B2 (en) 2004-11-05 2014-09-23 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9017381B2 (en) 2007-04-10 2015-04-28 Biomet Sports Medicine, Llc Adjustable knotless loops
US8137382B2 (en) 2004-11-05 2012-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling anatomical features
US7909851B2 (en) 2006-02-03 2011-03-22 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and associated methods
US8128658B2 (en) 2004-11-05 2012-03-06 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to bone
US8998949B2 (en) 2004-11-09 2015-04-07 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue conduit device
US8109945B2 (en) * 2005-02-04 2012-02-07 St. Jude Medical Puerto Rico Llc Percutaneous suture path tracking device with cutting blade
DE102005015687A1 (de) * 2005-04-06 2006-10-12 Karl Storz Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zum Zuführen von chirurgischem Nahtmaterial zu einer Nadel
US8709018B2 (en) * 2005-09-16 2014-04-29 Applied Medical Technology, Inc. Non-balloon low profile feed device with insertion/removal tool
US7666196B1 (en) * 2005-11-21 2010-02-23 Miles Christopher R Knot tying device and method
US8801783B2 (en) 2006-09-29 2014-08-12 Biomet Sports Medicine, Llc Prosthetic ligament system for knee joint
US8652172B2 (en) 2006-02-03 2014-02-18 Biomet Sports Medicine, Llc Flexible anchors for tissue fixation
US8574235B2 (en) 2006-02-03 2013-11-05 Biomet Sports Medicine, Llc Method for trochanteric reattachment
US8506597B2 (en) 2011-10-25 2013-08-13 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for interosseous membrane reconstruction
US8968364B2 (en) 2006-02-03 2015-03-03 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for fixation of an ACL graft
US8251998B2 (en) 2006-08-16 2012-08-28 Biomet Sports Medicine, Llc Chondral defect repair
US8652171B2 (en) 2006-02-03 2014-02-18 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for soft tissue fixation
US8562647B2 (en) 2006-09-29 2013-10-22 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for securing soft tissue to bone
US9078644B2 (en) 2006-09-29 2015-07-14 Biomet Sports Medicine, Llc Fracture fixation device
US10517587B2 (en) 2006-02-03 2019-12-31 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US9538998B2 (en) 2006-02-03 2017-01-10 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for fracture fixation
US9149267B2 (en) 2006-02-03 2015-10-06 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8771352B2 (en) 2011-05-17 2014-07-08 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for tibial fixation of an ACL graft
US11311287B2 (en) 2006-02-03 2022-04-26 Biomet Sports Medicine, Llc Method for tissue fixation
US8562645B2 (en) 2006-09-29 2013-10-22 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US9271713B2 (en) 2006-02-03 2016-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for tensioning a suture
US8597327B2 (en) 2006-02-03 2013-12-03 Biomet Manufacturing, Llc Method and apparatus for sternal closure
US9468433B2 (en) 2006-02-03 2016-10-18 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US11259792B2 (en) 2006-02-03 2022-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling anatomical features
US20070219567A1 (en) * 2006-03-15 2007-09-20 Bayer Hanspeter R Suture pushing apparatus
US9918826B2 (en) 2006-09-29 2018-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Scaffold for spring ligament repair
US8500818B2 (en) 2006-09-29 2013-08-06 Biomet Manufacturing, Llc Knee prosthesis assembly with ligament link
US11259794B2 (en) 2006-09-29 2022-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method for implanting soft tissue
US8672969B2 (en) 2006-09-29 2014-03-18 Biomet Sports Medicine, Llc Fracture fixation device
US9072509B2 (en) * 2007-10-12 2015-07-07 Howmedica Osteonics Corp. Toggle bolt suture anchor kit
US8343227B2 (en) 2009-05-28 2013-01-01 Biomet Manufacturing Corp. Knee prosthesis assembly with ligament link
US12096928B2 (en) 2009-05-29 2024-09-24 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
WO2012040627A1 (en) * 2010-09-24 2012-03-29 Medicinelodge, Inc. Dba Imds Co-Innovation System for intra -operative tension and fixation of zipknot acl fixation
US9713463B2 (en) 2011-01-13 2017-07-25 Howmedica Osteonics Corp Toggle bolt assembly and method of assembly
US8840644B2 (en) 2011-03-24 2014-09-23 Howmedica Osteonics Corp. Toggle bolt suture anchor
WO2013003228A1 (en) 2011-06-27 2013-01-03 University Of Maryland, Baltimore Transapical mitral valve repair device
US9357991B2 (en) 2011-11-03 2016-06-07 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for stitching tendons
US9370350B2 (en) 2011-11-10 2016-06-21 Biomet Sports Medicine, Llc Apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9314241B2 (en) 2011-11-10 2016-04-19 Biomet Sports Medicine, Llc Apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9381013B2 (en) 2011-11-10 2016-07-05 Biomet Sports Medicine, Llc Method for coupling soft tissue to a bone
US9757119B2 (en) 2013-03-08 2017-09-12 Biomet Sports Medicine, Llc Visual aid for identifying suture limbs arthroscopically
US9918827B2 (en) 2013-03-14 2018-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Scaffold for spring ligament repair
US9332745B2 (en) * 2013-08-13 2016-05-10 Amal Mashhour Knot tying tool
US10136886B2 (en) 2013-12-20 2018-11-27 Biomet Sports Medicine, Llc Knotless soft tissue devices and techniques
US9681864B1 (en) 2014-01-03 2017-06-20 Harpoon Medical, Inc. Method and apparatus for transapical procedures on a mitral valve
US9615822B2 (en) 2014-05-30 2017-04-11 Biomet Sports Medicine, Llc Insertion tools and method for soft anchor
US9700291B2 (en) 2014-06-03 2017-07-11 Biomet Sports Medicine, Llc Capsule retractor
DE102015104153A1 (de) * 2014-07-07 2016-01-07 Charité - Universitätsmedizin Berlin Vorrichtung und Verfahren zum Knüpfen eines Knotens
US10039543B2 (en) 2014-08-22 2018-08-07 Biomet Sports Medicine, Llc Non-sliding soft anchor
US9955980B2 (en) 2015-02-24 2018-05-01 Biomet Sports Medicine, Llc Anatomic soft tissue repair
US9974534B2 (en) 2015-03-31 2018-05-22 Biomet Sports Medicine, Llc Suture anchor with soft anchor of electrospun fibers
EP3753498B1 (de) 2015-10-02 2023-12-06 Harpoon Medical, Inc. Distale ankervorrichtung zur mitralklappenreparatur
US10405853B2 (en) * 2015-10-02 2019-09-10 Ceterix Orthpaedics, Inc. Knot tying accessory
US10143506B2 (en) * 2016-03-17 2018-12-04 Arthrex, Inc. Method and system for providing a suture wrap cerclage
US10314628B2 (en) 2016-03-17 2019-06-11 Arthrex, Inc. Method and system for providing a suture wrap cerclage
US10624743B2 (en) 2016-04-22 2020-04-21 Edwards Lifesciences Corporation Beating-heart mitral valve chordae replacement
US10765515B2 (en) 2017-04-06 2020-09-08 University Of Maryland, Baltimore Distal anchor apparatus and methods for mitral valve repair
WO2018236843A2 (en) 2017-06-19 2018-12-27 Harpoon Medical, Inc. METHOD AND APPARATUS FOR CARDIAC INTERVENTIONS
CR20200141A (es) 2017-10-24 2020-08-27 Univ Maryland Metodos y aparatos para procedimientos cardíacos
US11517435B2 (en) 2018-05-04 2022-12-06 Edwards Lifesciences Corporation Ring-based prosthetic cardiac valve
US11375702B2 (en) * 2019-04-26 2022-07-05 Nathanael Wills Knot tying device
JP7504412B2 (ja) * 2020-10-16 2024-06-24 邁磊醫療器材股▲分▼有限公司 縫合に使用可能なノッティング構造
US11844511B2 (en) 2021-07-08 2023-12-19 Arthrex, Inc. Surgical system and method permitting percutaneous insertion of anchors
WO2023087294A1 (zh) * 2021-11-22 2023-05-25 迈磊医疗器材股份有限公司 打结组成

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7802791U1 (de) * 1978-05-24 Semm, Kurt, Prof. Dr.Med., 2300 Kiel Vorrichtung zum Abbinden von biologischem Gewebe
DE9204296U1 (de) * 1992-03-30 1992-05-14 Wisap Gesellschaft für wissenschaftlichen Apparatebau mbH, 8029 Sauerlach Vorkonfektioniertes Nahtmaterial
US5129912A (en) * 1991-01-07 1992-07-14 Laparomed Corporation Device and method for applying suture
US5144961A (en) * 1991-07-11 1992-09-08 Ethicon, Inc. Endoscopic ligating device

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR736756A (fr) * 1931-05-23 1932-11-28 Procédé et dispositif pour le nouage des fils chirurgicaux
US4018229A (en) * 1974-09-13 1977-04-19 Olympus Optical Co., Ltd. Apparatus for ligation of affected part in coeloma
US4052988A (en) * 1976-01-12 1977-10-11 Ethicon, Inc. Synthetic absorbable surgical devices of poly-dioxanone
IL67773A (en) * 1983-01-28 1985-02-28 Antebi E Tie for tying live tissue and an instrument for performing said tying operation
FR2640870A1 (de) * 1988-12-26 1990-06-29 Kabbara Jamil
US5037433A (en) * 1990-05-17 1991-08-06 Wilk Peter J Endoscopic suturing device and related method and suture
US5211650A (en) * 1991-01-07 1993-05-18 Laparomed Corporation Dual function suturing device and method
US5334199A (en) * 1992-08-17 1994-08-02 Inbae Yoon Ligating instrument and methods of ligating tissue in endoscopic operative procedures
US5312423A (en) * 1992-10-01 1994-05-17 Advanced Surgical Intervention, Inc. Apparatus and method for laparaoscopic ligation

Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7802791U1 (de) * 1978-05-24 Semm, Kurt, Prof. Dr.Med., 2300 Kiel Vorrichtung zum Abbinden von biologischem Gewebe
US5129912A (en) * 1991-01-07 1992-07-14 Laparomed Corporation Device and method for applying suture
US5129912B1 (en) * 1991-01-07 1999-11-09 Urohealth Systems Inc Device and method for applying suture
US5129912B2 (en) * 1991-01-07 2000-01-11 Urohealth Systems Inc Device and method for applying suture
US5144961A (en) * 1991-07-11 1992-09-08 Ethicon, Inc. Endoscopic ligating device
DE9204296U1 (de) * 1992-03-30 1992-05-14 Wisap Gesellschaft für wissenschaftlichen Apparatebau mbH, 8029 Sauerlach Vorkonfektioniertes Nahtmaterial

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Katalog der Fa. Ethicon "Nadel- und Faden- programm für den MIC-Bereich", 1992 *

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8535314B2 (en) 1999-10-30 2013-09-17 Aesculap Ag Surgical connecting element for fixing adjacently arranged bone plates
US7670361B2 (en) 2001-06-15 2010-03-02 Aesculap Ag Implant for fixing bone plates
US8048130B2 (en) 2001-06-15 2011-11-01 Aesculap Ag Implant for fixing bone plates
DE10161724A1 (de) * 2001-12-15 2003-07-10 Aesculap Ag & Co Kg Chirurgische Vorrichtung zum Zusammenschieben einer Fadenschlaufe
US7160310B2 (en) 2001-12-15 2007-01-09 Aesculap Ag & Co. Kg Surgical device for pushing together a thread loop
US8403929B2 (en) 2004-08-04 2013-03-26 Aesculap Ag Implant for securing neighboring bone plates
US8986352B2 (en) 2004-08-04 2015-03-24 Aesculap Ag Implant for securing neighboring bone plates

Also Published As

Publication number Publication date
DK0602757T3 (da) 1999-12-13
ES2134825T3 (es) 1999-10-16
EP0602757A2 (de) 1994-06-22
EP0602757A3 (de) 1995-04-19
US5454821A (en) 1995-10-03
DE69326125D1 (de) 1999-09-30
DE69326125T2 (de) 2000-01-05
GR930100494A (el) 1994-08-31
EP0602757B1 (de) 1999-08-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4243427C1 (de) System zum Applizieren von Knoten in chirurgischem Nahtmaterial
DE69406972T2 (de) Abbindungs-und/oder Nähsystem für die endoskopische Chirurgie
DE69325776T2 (de) Endoskopisches Nähgerät
DE69032165T2 (de) Vorrichtungssystem zur nahtverankerung sowie anbringungsvorrichtung dafür
DE60219840T2 (de) Chirurgischer Knotenschieber
DE69306071T2 (de) Endoskopische Vorrichtung zur Herstellung von Knoten
DE69815740T2 (de) Partiell vorgefertigter chirurgischer Knoten
DE69516621T2 (de) Chirurgischer Knotenschieber
DE69315808T2 (de) Vorrichtung zur Befestigung von Nahtmaterial
DE69524130T2 (de) Endoskopisches Nähsystem
DE60126718T2 (de) Knotenloses Nähfadenankersystem
DE60104667T2 (de) Vorrichtung zum Abdichten einer arteriellen Perforation
DE69633284T2 (de) Nähfadenzange
DE19964081B4 (de) Streifenartiges Implantat und chirurgisches Greifinstrument
EP0595892B1 (de) Chirurgisches nähinstrument
DE69529643T2 (de) Chirurgische Einschneidelemente für endoskopische Nähvorrichtung
DE2300840C3 (de) Gerät zur Vorbereitung von Ligaturen der Eileiter
DE3709706C2 (de)
DE3141647C2 (de) Chirugisches Instrument zum Anlegen von Klammern
DE4137218C1 (de)
DE69512447T2 (de) Chirurgische Vorrichtung zum Krimpen
DE69738199T2 (de) Nähsystem
DE69230744T2 (de) Nähvorrichtung
DE69324978T2 (de) Einrichtung zur Verankerung eines chirurgischen Instrumentariums
DE69812867T2 (de) Chirurgisches Gerät zur Bildung eines Knotens

Legal Events

Date Code Title Description
8100 Publication of patent without earlier publication of application
D1 Grant (no unexamined application published) patent law 81
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: ETHICON GMBH, 22851 NORDERSTEDT, DE

8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: JOHNSON & JOHNSON MEDICAL GMBH, 22851 NORDERST, DE

8339 Ceased/non-payment of the annual fee