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DE3814967A1 - Instrument fuer die elektrochirurgie - Google Patents

Instrument fuer die elektrochirurgie

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DE3814967A1
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DE
Germany
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probe
substrate
electrodes
housing
contact
Prior art date
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Withdrawn
Application number
DE3814967A
Other languages
English (en)
Inventor
Frank D D Amelio
Dawn M Delemos
Dominick G Esposito
Michelle D Maxfield
Claude E Petruzzi
Robert H Quint
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Circon Corp
Original Assignee
Circon Corp
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Filing date
Publication date
Application filed by Circon Corp filed Critical Circon Corp
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Withdrawn legal-status Critical Current

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Description

Die Erfindung betrifft ein Instrument gemäß Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Allgemein betrifft die Erfindung die Elektrochirurgie und insbesondere ein bipolares elektrochirurgisches Instrument zur Verwendung bei der Präzisionschirurgie. Das Gerät ist einfach, billig, wegwerfbar und dennoch vollständig geeignet, eine genaue lokale Behandlung des Körpergewebes durchzuführen.
Die Anwendung von Wärme zur Kauterisation von blutenden Wunden ist seit langem bekannt. Derzeit verwendet man dazu hochfrequenten elektrischen Strom, der durch einen Teil des Körpers geleitet wird. Die Kauterisation des Gewebes erfolgt durch den Widerstand gegenüber HF-Energie. Dabei werden die Proteine auf eine Temperatur erwärmt, bei der sie ausflocken. HF-Energie wird zu dieser Erwärmung bevorzugt verwendet, da ihr Frequenz über der Frequenz liegt, die sonst neuro-muskulare Anregungen hervorruft. Es ist bereits bekannt, die HF-Kaute­ risation des Gewebes auf monopolare oder bipolare Weise durchzuführen.
Bei der monopolaren Koagulation wird eine aktive Elektrode von kleinen Abmessungen in der Größenordnung von 1 bis 2 mm an die blutende Wunde gelegt und der Stromkreis wird durch den Körper zu einer Rückführplatte geleitet, die mit einem großen Teil des Körpers in Kontakt steht, beispielsweise mit dem Gesäß. Ein Verfahren der monopolaren Behandlung ist die Fulguration, bei der Funken oder Lichtbogen einer aktiven Elektrode zum Gewebe hin gebildet werden. Bei der bipolaren Koagulation sind zwei aktive Elektroden in geringem Abstand in der Größenordnung von Bruchteilen eines Millimeters oder etwas mehr angeordnet, so daß der Stromkreis auf einen sehr kleinen Bereich des Gewebes begrenzt ist.
Ein anderes Verfahren zur Unterbindung des Blutens bedient sich einer Sonde mit Widerstandsheizung, wie dies in dem Artikel "The Heather Probe: A New Endescopic Method for Stopping Massive Gastrointestinal Bleeding" von R. L. Protell in Band 74, Nr. 2, Teil 1, Seiten 257-262 von Gastroentology, 1978.
Ein Vergleich der verschiedenen Koagulationsverfahren ist in einem Artikel mit dem Titel "Endoscope Thermal Treatment of Upper G.I. Bleeding" auf den Seiten 362-366 erschienen, der von J.H. Johnson stammt und in Endoscopy Review, im Juli 1986 erschienen ist. Daraus weiß man, daß Gewebeproteine bei Temperaturen von 50 bis 100°C koagulieren.
Die Koagulation von blutenden Gefäßen wie blutende Magen­ geschwüre im Magendarmtrakt erfordern die Verwendung eines langen Endoskops, von dessen Spitze zunächst der blutende Bereich identifiziert und anschließend mit einem Instrument behandelt werden muß, das durch einen im Endoskop vorgesehenen Kanal zu führen ist. Die Lokalisierung der blutenden Stelle ist häufig nicht leicht, da sich die inspezierte Gewebewand in der Regel bewegt und Speisereste oder andere Stücke die Sicht blockieren. Außerdem behindert häufig auch das Blut selbst die Sicht. In diesem Zusammenhang wird darauf hinge­ wiesen, daß die zu behandelnde Stelle gelegentlich sehr klein sein kann, nämlich einen Durchmesser von 1 mm oder weniger hat.
Das Endoskop oder das Instrument, durch welches das Endoskop eingesetzt wird, besitzt außerdem einen Spülkanal, durch ein Fluid zugeführt werden kann, beispielsweise eine Flüssigkeit oder ein Gas, welche die den Beobachtungskopf verlegenden Stücke wegspülen. In dem erwähnten Endoskop-Laserbehandelungs­ artikel erfolgt eine Gasströmung koaxial zu der Laserphaser, um das Gewebe zu reinigen. Bei einem bekannten elektrochirur­ gischen Instrument des bipolaren Typs sind zwei Leiter in die Wand eine Katheters eingebettet, dessen Mittelbohrung dazu dient, Gas oder Flüssigkeit dem zu behandelnden Gewebe zuzuführen. Die Leiter ragen an der Spitze des Katheters etwas vor und bilden im Abstand angeordnete Schleifen.
Wenn ein Gewebebereich behandelt werden soll, dann wird jede kleine Blutquelle mit Wärme behandelt. Dies bedeutet, daß das Gewebe mit einer Spülflüssigkeit gereinigt werden muß, worauf Wärme angewendet wird und wonach wieder eine Reinigung und eine erneute Wärmezufuhr erfolgt, bis alle blutenden Bereiche koaguliert sind. Bei einer dartigen Behandlung sollten die wiederholten Anwendungen leicht und genau mit einem Minimum von unerwünschten Nebeneffekten durchgeführt werden konnen, wobei zu den Nebeneffekten das Festkleben des Instruments an dem kauterisierten Gewebe gehört.
Die Lasertechnik hat den Vorteil, daß kein physischer Kontakt erforderlich ist und dadurch kein Festkleben erfolgt, auf­ grund der unterschiedlichen Absorption der Laserenergie durch verschiedene Gewebearten ist jedoch eine genaue Steuerung während der Gewebebehandlung nur schwer möglich. Ein mono­ polares elektrochirurgisches Instrument neigt hingegen dazu, auch solches Gewebe zu verletzen, das nicht behandelt werden soll und auch in dem behandelten Bereich geht die Wirkung häufig zu tief. Daher hat man bislang die bipolare elektro­ chirurgische Behandlung des Gewebes als am zweckmäßigsten und sichersten angesehen, da der elektrische Strom auf den kleinen Bereich zwischen den Elektroden beschränkt bleibt. Bislang sind bereits zahlreiche bipolare Instrumente entworfen worden.
Wohl eines der ersten derartigen Instrumente wurde bereits 1875 in der US-Patentschrift 1 64 184 beschrieben. Dieses weist ein Paar Leiter auf, die spiralförmig um eine Kautschuksonde gewickelt und letztlich in diese eingebettet sind. Die Leiter enden an einer halbkugelförmigen Spitze der Sonde. Ein thermisch beheiztes Messer ist in der US-PS 13 66 756 beschrieben; dieses weist ein Paar halbrunder Leiter­ stangen auf, die um einen Isolator verdrillt sind, um an ein thermisches Messer anzuschließen.
In der US-PS 19 83 669 ist ein Instrument beschrieben, bei dem zwei Leiter um einen gemeinsamen Isolator verdrillt sind und von einem Haltekörper so vorstehen, daß sie seitlich oder geradeaus in ein Gewebe eindringen können.
In der US-PS 40 11 872 ist ein elektrochirurgisches Instru­ ment beschrieben, bei dem ein Leiter an eine HF-Quelle angeschlossen ist und aus drei oder vier Elektroden besteht (Fig. 5, 9 und 11). Die Elektroden ragen einzeln von der Spitze vor und stehen im Abstand zueinander, um unterschied­ liche Gewebegrößen zu erfassen. In der US-PS 39 87 795 ist ein elektrochirurgisches Istrument beschrieben, das in einem Zustand arbeitet, der zwischen dem monopolaren und dem bipolaren Arbeitszustand liegt. Dies wird dadurch erreicht, indem an einen Körper aus Keramik oder Glas eine aktive Elektrode und eine Rückführelektrode angebracht werden, wobei die Oberfläche der Rückführelektrode wesentlich größer als die der aktiven Elektrode ist. In den Zeichnungen dieser Druckschrift sind verschiedene Sondenformen dargestellt.
Obgleich diese bekannten elektrochirurgischen Instrumente verhältnismäßig zweckmäßig sind, haben sie jedoch noch bestimmte Nachteile. So ist es beispielsweise wichtig, daß der Sondenkörper, dem der hochfrequente Kauterisationsstrom zugeführt wird, wiederholt und genau das kleine Blutgefäß oder dessen Öffnung kontaktieren kann, die es zu verschließen gilt, und zwar unabhängig von der Orientierung der Sonde. Hierzu ist es erforderlich, daß die von Hand geführte Sonde, die am vorderen Ende eines Endoskops geführt wird, einen guten elektrischen Kontakt hat, um das Blutgefäß oder anderes Gewebe gut kontaktieren und koagulieren kann, und zwar unabhängig davon, ob der Kontakt seitlich oder mit der Spitze erfolgt.
Bei den bekannten Instrumenten ist dies häufig nur schlecht durchführbar, da eine große Anzahl von unterschiedlichen Sonden erforderlich ist, um eine etwas größere Gewebestelle zu behandeln.
Aus der US-PS 45 32 924 ist ein elektrochirurgisches Instru­ ment bekannt, mit dem man das Gewebe besser und genauer behandeln kann. Dieses Instrument besitzt einen multiplen, bipolaren Sondenkörper, an dem mindestens ein Paar Leiter auf vorgegebene Weise angeordnet ist. Der Sondenkörper ist so bemessen, daß er durch den Kanal eines Endoskops geschoben werden kann. Außerdem ist der Sondenkörper mit Elektroden versehen, die sich so verzweigen, daß sie eine Anzahl von Elektrodenstreifen bilden. Die Elektroden der verschiedenen Leiter sind in ihrer Größe abgestimmt und paarweise gleich­ mäßig beabstandet. Das Verhältnis der Elektrodenbreite zu ihrem Abstand ist so gewählt, daß mit einer vorgegebenen Mindestzahl von beabstandeten Elektrodenpaaren eine omnidirek­ tionale multiple, bipolare Gewebebehandlung möglich ist, wenn der Sondenkörper aus dem freien Ende des Endoskops vorsteht.
Die Verwendung von ein oder mehreren Elektrodenpaaren, welche zur Bildung eine Anzahl von Elektrodenstreifen verzweigt ist, stellt sicher, daß zumindest ein bipolarer oder multipler bipolarer Gewebekontakt erfolgt, wenn der Sondenkörper in Berührung mit dem Gewebe gebracht wird, obgleich er an sich verhältnismäßig klein sein kann. Ein besonders effektiver Sondenkörper ist in der US-SN 13 246 beschrieben, die am 10. Februar 1987 angemeldet wurde. Diese weist mindestens sechs Elektrodenstreifen auf, die aus einem oder mehreren Elektrodenpaaren gebildet sind und die somit ein Instrument mit sechs bipolaren Koaguliereinrichtungen bilden, welche um den Umfang des endoskopisch einsetzbaren Sondenkörpers ver­ teilt sind. Bei diesem Instrument haben immer mindestens zwei Elektrodenstreifen unabhängig von der Orientierung des Sondenkörpers einen Gewebekontakt. Dieses Instrument ist insbesondere zur Behandlung von krebsartigen Tumoren in der Speiseröhre oder im Darm geeignet, es können jedoch auch Hämorrhoiden behandelt oder andere Gewebekauterisationen vor­ genommen werden. Die Behandlung beschränkt sich dabei ledig­ lich auf das kranke Gewebe, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein bekanntes bipolares elek­ trochirurgisches Instrument dahingehend zu verbessern, daß dieses in eine Körperöffnung leicht und ohne Schmerzen einsetzbar ist. Das Instrument soll außerdem billig sein und damit einen Einmalgebrauch ermöglichen, um eine Ansteckung bzw. hohe Sterilisationskosten zu vermeiden. In jedem Fall ist es erforderlich, die elektrische Energie so genau zu fokussieren, daß gesundes Gewebe nicht beschädigt wird.
Zur Lösung dieser Aufgabe dienen die Merkmale des Patent­ anspruchs 1.
Das erfindungsgemäße Instrument ist besonders gut zur Behand­ lung von rektalen Tumoren oder Hämorrhoiden geeignet.
Die Behandlung vom Hämorrhoiden stellt ein besonderes Problem dar, da in der westlichen Welt praktisch jeder Zweite im Alter von 40 Jahren und mehr an dieser Krankheit leidet.
Bei der Verödnung von Hämorrhoiden ist darauf zu achten, daß keine Ansteckung erfolgt, beispielsweise dadurch, daß der Patient unter Hepatitis oder AIDS leidet. Aus diesem Grunde ist es zweckmäßig, das Behandlungsinstrument nach der Behand­ lung zu entsorgen. Gemäß Erfindung ist das elektrochirurgische Instrument mit einem Pistolengriff versehen, in den die Kauterisationssonde eingespannt wird. Der Pistolengriff ist permanent, also nicht wegwerfbar, während seine Spitze abge­ nommen und entsorgt werden kann. Der Pistolengriff wird an eine HF-Quelle angeschlossen und durch einen Abzugsschalter betätigt. Der Griff soll ferner mit einer geeigneten Anzeige versehen sein, welche es dem Chirurgen anzeigt, ob die Sonde aktiviert wird. Außerdem soll die zugeführte bipolare Energie einstellbar sein.
Das erfindungsgemäße Instrument weist einen Sondenkörper auf, der je nach Einsatzgebiet, d.h. im Körper oder außerhalb des Körpers, gestaltet ist. Der Sondenkörper weist ein längliches dielektrisches Substrat mit einem aktiven Teil an einem Ende auf, um eine fokussierte Behandlung des Gewebes zu ermöglichen, wärend ein Anschlußende gegenüber von dem aktiven Teil vorgesehen ist, um einen Anschluß zu einer elektrischen Stromquelle herzustellen. Das aktive Teil ist im allgemeinen zylindrisch, tonnenförmig, gekrümmt oder hat jede andere funktionale Form, wobei die Außenfläche mit einer Anzahl von Elektroden versehen ist, von denen diejenigen einer ersten Polarität zwischen denjenigen einer zweiten Polarität liegen. Die Länge der Elektroden kann so gewählt werden, daß eine gewünschte longitudinale Fokussierung erreicht wird und die Elektroden können außerdem in verschie­ dene Elektrodenstreifen verzweigen und in einem beschränkten Bogen angeordnet sein, um eine gewünschte periphere Fokus­ sierung zu erreichen. Ferner überdeckt eine elektrisch iso­ lierende Abdeckung den Mittelbereich der Sonde, so daß der Sondenkörper ohne Behinderung des Anschlußendes und des Arbeitsendes gehandhabt werden kann. Die Abdeckung legt außerdem eine der Grenzen für den aktiven Bereich fest, der von der Anzahl der Elektroden gebildet wird.
Die Erfindung hat zahlreiche Merkmale und Vorteile. Hierzu gehört, daß die elektrochirurgische Sonde einstückigen Aufbau ohne sich bewegende Teile hat und daher keine physische Montage erfordert. Daher ist sie gegenüber bekannten Instru­ menten wesentlich zuverlässiger und außerdem einfacher und wirtschaftlicher herstellbar. Außerdem hat die Sonde weniger Gewicht als vergleichbare bekannte Sonden, so daß sie leicht als Wegwerfsonde eingesetzt werden kann. Aufgrund ihrer wirtschaftlichen Herstellbarkeit stellt der Einmalgebrauch auch keine unzumutbare Kostenbelastung für das Gesundheits­ wesen dar.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen und der nachfolgenden Figurenbeschreibung.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Figuren näher erläutert, in denen gleiche Teile durchweg mit gleichen Bezugszeichen versehen sind. Es zeigen:
Fig. 1A, 1 B und 1 C verschiedene Ausführungsbeispiele bei der Anwendung;
Fig. 1D ein weiteres Anwendungsbeispiel;
Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel;
Fig. 3 u. 4 eine Seitenansicht und eine Draufsicht auf ein Ausführungsbeispiel;
Fig. 5 eine Draufsicht auf einen Sondenträger mit Metallisierung;
Fig. 6 u. 7 Schnitte entlang der Linie 6-6 und 7-7 in Fig. 5;
Fig. 8 eine Draufsicht ähnlich wie Fig. 5, jedoch unter Darstellung einer äußeren dielektrischen Abdeckung;
Fig. 9 eine Draufsicht ähnlich wie in Fig. 5, jedoch von einem anderen Ausführungsbeispiel;
Fig. 10A und 10AA einen Grundriß sowie eine Ansicht vom Arbeitsende des Ausführungsbeispiels, und zwar in vergrö­ ßerter Ausführungsform;
Fig. 10B, 10BB u. 10BBB eine Seitenansicht, eine Draufsicht und eine Stirnansicht vom Arbeitsende eines weiteren Ausführungsbeispiels, und zwar in Einzelheiten;
Fig. 10C, und 10D Einzelheiten zeigende Draufsichten auf verschie­ dene Arbeitsenden von weiteren Ausführungsformen;
Fig. 11 eine geschnittene Seitenansicht eines Handgriffs für ein elektrochirurgisches Instrument gemäß Erfindung;
Fig. 12 einen Einzelheiten zeigenden Schnitt entlang der Linie 12-12 in Fig. 11;
Fig. 13 eine perspektivische Explosionsdarstellung des Handgriffs von Fig. 11;
Fig. 14 eine vergrößerte perspektivische Darstellung von Teilen aus Fig. 13;
Fig. 15 und 16 Schnittdarstellungen eines Teils des Handgriffs von Fig. 11, wobei Einzelheiten erkennbar sind;
Fig. 17 eine Kurve für die Arbeitsbedingungen für ein elektrochirurgisches Instrument;
Fig. 18 eine schematische Darstellung eines weiteren Ausführungsbeispiels;
Fig. 19A einen Schnitt entland der Linie 19A-19A in Fig. 18;
Fig. 19B einen Schnitt ähnlich wie Fig. 19, wobei eine Sonde dargestellt ist, die für einen anderen Anwendungszweck vorgesehen ist;
Fig. 20 eine Wahrheitstabelle zur Erläuterung der Betriebsweise der Ausführungsform nach Fig. 18;
Fig. 21 ein elektrisches Schemaschaltbild von einem anderen Ausführungsbeispiel;
Fig. 22 einen Schnitt ähnlich wie Fig. 19A;
Fig. 23 eine Seitenansicht von Einzelheiten eines wei­ teren Ausführungsbeispiels; und
Fig. 24 einen Schnitt entlang der Linie 24-24 von Fig. 23.
Fig. 1A zeigt eine elektrochirurgische Sonde 20 zur Behand­ lung von analen Warzen, die gelegentlich in der Außenhaut im Bereich der Darmöffnung auftreten. Fig. 1B zeigt eine andere Sonde 22 zur Behandlung von Hämorrhoiden 24, die normaler­ weise etwas innerhalb des Dickdarms 26 liegen. In diesem Fall wird ein Anoskop 28 verwendet, um die Sonde 22 in den Darm 26 einzuführen und die Hämorrhoiden sichtbar zu machen.
In Fig. 1C ist die Sonde 22 bei der Behandlung eines rektalen Tumors 30 dargestellt, der im Dickdarm 26 in einiger Entfernung zur Darmöffnung liegt. Aufgrund der größeren Entfernung zur Darmöffnung ist ein Endoskop 32 zweckmäßig oder erforderlich, um die Sonde 22 einzuführen und das Behandlungsgebiet mit einer geeigneten Lichtquelle 23 A zu beleuchten. Die Beobachtung des Gebiets erfolgt durch ein Sichtfenster 23 B. Fig. 1D zeigt ein Endoskop 32 A, das jedoch anders als das Endoskop 32 keinen Kanal für die Durchführung der Sonde 22 aufweist. Stattdessen wird die Sonde 7 dem Endoskop 32 A zur Behandlung des Tumors 30 in den Darm 26 eingeführt.
Für jedes der oben erwähnten Verfahren kann es zweckmäßig sein, einen Handgriff 34 zum lösbaren Halten der Sonde 22 während der Behandlung zu verwenden. Der Handgriff 34 wird nachfolgend näher erläutert.
Die Fig. 3 bis 9 zeigen einen Hauptbestandteil der Erfindung, insbesondere die elektrochirurgische Sonde 36. Die Fig. 3 und 4 zeigen ein einteiliges längliches Teil 38 mit einer Umfangsfläche aus dielektrischem Kunststoff, obgleich auch andere Zusammensetzungen wie Keramik, Verbundstoffe oder Metall, das mit einem Dielektrikum beschichtet ist, geeignet sind. Die Sonde 36 kann verschiedene Formen und Querschnitte haben, obgleich in den Zeichnungen eine runde Umfangsfläche mit einer Längsachse dargestellt ist, die sich zwischen einem Arbeitsende 40 und einem Befestigungsende 42 erstreckt. Mindestens ein Paar am Umfang beabstandeter, in Längsrichtung verlaufender abgeflachter Flächen 44, 46 ist an der Umfangs­ fläche des Substrats 38 in der Nähe des Anbringungsendes 42 vorgesehen. Ferner ist am Anbringungsende 42 aus nachfolgend erläuterten Gründen ist eine Längsnut 48 parallel zu den abgeflachten Flächen 44 und 46 vorgesehen. Außerdem ist eine Ringnut 50 vorhanden.
Wie man anhand von Fig. 5 gut erkennt, ist mindestens ein Paar von zusammenhängenden, elektrisch isolierten Elektroden 52 und 54 auf der Umfangsfläche des Substrats 38 gebildet. Nachfolgend wird der Ausdruck "Elektrode" für einen uniso­ lierten Leiter verwendet. Die Elektroden erstrecken sich zwischen einem elektrischen Anschlußbereich, der allgemein am Anbringungsende 42 liegt, zu entgegengesetzten Polen einer elektrischen Stromquelle 59 (Fig. 2) in näher zu beschrei­ bender Weise und ein aktiver Bereich am Arbeitsende 40 bewirkt eine fokussierte Gewebebehandlung. Die Stromquelle 59 ist ein bekannter HF-Generator. Die Stellen, an denen sich die Elektroden 52 und 54 auf die abgeflachten Flächen 44 und 46 erstrecken, werden als Kontaktbereiche 60 und 62 bezeichnet, und zwar aus Gründen, die noch später erläutert werden. Die Elektroden 52 und 54 bestehen aus leitendem Material wie Kupfer, Silber oder Gold, das auf die Außenfläche des Substrats 38 in an sich bekannter Weise aufgebracht ist. Hierfür sind Dickschicht- und Dünnschicht- Verfahren geeignet, wie sie aus der Herstellung von Leiter­ platten bekannt sind. Es sind jedoch auch andere Verfahren zur Aufbringung von leitendem Material auf ein dreidimensio­ nales Substrat geeignet.
Gemäß den Fig. 5, 7 und 8 verzweigen sich die Elektroden 52 und 54 in eine Anzahl von Elektrodenfingern 64 und 66, und zwar im aktiven Bereich 58. Die Elektrodenfinger 64 liegen zwischen den Elektrodenfingern 66. Jede Art von Beziehung in den Breiten der Finger 64 und 66 ist ebenso möglich wie der Abstand zwischen benachbarten Elektrodenfingern. Beispiels­ weise können die Elektrodenfinger eine feste Breite haben, während ihr Abstand variabel ist; andererseits können sie eine variable Breite haben, während ihr Abstand konstant oder variabel sein kann. In jedem Fall ist das Verhältnis der Breite der Elektrodenfinger zum Abstand zwischen benachbarten Elektrodenfingern so gewählt, daß eine effektive bipolare Behandlung des Gewebes über einen breiten Bereich von Anwen­ dungsfällen möglich ist. So kann die relative Anzahl, Breite, Länge und der Abstand der Elektrodenfinger 64, 66 derart sein, daß eine Fokussierung auf einen begrenzten Gewebebereich erfolgt oder daß eine Rundumausrichtung des aktiven Bereichs 58 gegenüber dem zu behandelnden Gewebe möglich ist.
Es wird darauf hingewiesen, daß das Kunststoffsubstrat 38 eine thermische Isolierung für die Elektroden 52 und 54 und außerdem eine elektrische Isolierung darstellt. Diese Vorteile werden somit mit einem einzigen Teil erreicht, das keine Drähte oder anderen getrennten Bauteile erfordert. Drähte können nämlich leicht brechen oder falsch angeschlossen werden, während eine größere Anzahl von Bauteilen das Her­ stellungsverfahren unwirtschaftlicher und fehleranfälliger macht. Die erfindungsgemäße Sonde ist daher wirtschaftlicher herstellbar.
Eine äußere dielektrische Abdeckung 68 (Fig. 8) ist über dem Substrat 38 und den darauf befindlichen Elektroden 52 und 54 vorgesehen und erstreckt sich zwischen dem Arbeitsende 40 und dem Anbringungsende 42. Ein Zweck der dielektrischen Abdeckung liegt darin, die Handhabung des Substrats 38 zu ermöglichen, ohne das Anbringungsende oder das Arbeitsende zu behindern. Ein weiterer Zweck besteht darin, eine elektrische und thermische Isolierung zu schaffen, welch ein sicheres Handhaben der Sonde gewährleisten. Die Abdeckung 68 ist beispielsweise warm schrumpfendes Polyurethan von hinreichender Dicke, um die Oberfläche des metallisierten Substrats 38 zu schützen, jedoch ohne dessen Durchmesser wesentlich zu erhöhen.
Die Fig. 1B und 1C zeigen Fälle, in denen die elektro­ chirurgische Sonde in den Körper eingeführt ist. Um dabei eine Behandlung vorzunehmen, muß der Arzt die Sonde sowohl in Längsrichtung verschieben als auch um die Längsachse drehen. Daher sollte die Sonde mit verschiedenen Markierungen ver­ sehen sein, welche anzeigen, wie weit sie in den Körper eingeschoben wurde und wie ihr aktiver Bereich 58 im Körper orientiert ist. Gemäß Fig. 5 ist somit eine zentral angeord­ nete und in Längsrichtung verlaufende Markierung 70 als Basislinie zur Bestimmung der Drehbewegung der Sonde vor­ gesehen. Ferner ist eine Anzahl von Quermarken 72 vorgesehen, die am Umfang des Substrats 38 aufgebracht sind und die die Feststellung erlauben, wie weit die Sonde in den Korper eingeschoben wurde. Die Markierungen 70 und 72 sind entweder auf das Substrat 38 aufgedruckt, in dieses eingeätzt oder bei der Herstellung eingeformt.
Gemäß Fig. 8 sind solche Markierungen 70 A und 72 A ebenfalls in der dielektrischen Abdeckung 68 vorgesehen. Es kann erwünscht sein, daß die Markierungen auf das Substrat 38 oder die dielektrische Abdeckung 68 aufgemalt sind, um sichtbar zu sein. Beispielsweise ist eine schwarze Markierung auf weißem Untergrund zweckmäßig. Gleiches gilt für andere Kontrastfarben. Es kann auch zweckmäßig sein, topographische Markierungen auf dem Substrat oder der dielektrischen Abdeckung vorzusehen. Diese Markierungen würden entweder über die Umfangsfläche vorstehen oder in diese eingebuchtet sein. Eine andere Möglichkeit, die richtige Ausrichtung der Sonde 36 im Körper sichtbar zu machen, besteht darin, das Substrat 38 mit einer Farbgebung zu versehen, die einen starken Konstrast zu der Farbe der Elektrodenfinger 64 und 66 im aktiven Bereich 58 hat. Wenn das Elektrodenmaterial beispielsweise Silber, Gold oder Kupfer ist, dann ergibt sich ein starker Kontrast zu einem blauen Substrat.
Nach Fig. 9 kann es zweckmäßig sein, ein modifiziertes Substrat 38 a beispielsweise durch ein Spritzverfahren herzu­ stellen, welches eine in Längsrichtung verlaufende und ver­ hältnismäßig tiefe Nut 74 hat, die die Mittellinie für den aktiven Bereich 58 anzeigt. Wenn eine derartige Längsnut 74 vorgesehen ist, dann können die Längsmarken 70 oder 70 A wegfallen. Ferner können geeignete Quermarken 75 in Verbin­ dung mit der Nut 74 vorgesehen sein.
Die Fig. 10A-10D zeigen verschiedene Formen von Sonden­ körpern, und zwar insbesondere deren Arbeitsenden. In den Fig. 10A und 10AA endet die zuvor anhand von Fig. 1A erläüterte Sonde 20 in einen vergrößerten Arbeitsende mit einer stumpfen, jedoch allgemein abgerundeten Vorderfläche 76, die einen aktiven Bereich 58 A aufweist, der in einer Ebene liegt, die im allgemeinen quer zur Längsachse der Sonde verläuft (vgl. Fig. 10AA). Eine derartige Sonde ist für die Behandlung von äußerem Gewebe zweckmäßig, das ohne weiteres von außen behandelt werden kann, und das aktive Gebiet kann wahlweise gemäß dem zu behandelnden Gewebebereich in seiner Größe bemessen werden.
In den Fig. 10B, 10BB und 10BBB ist eine Sonde 78 dargestellt, deren Arbeitsende in bezug auf ihre Längsachse versetzt oder exzentrisch ist. In diesem Fall ist der aktive Bereich 58 B zur Seite gerichtet und entweder in Längsrichtung oder in Umfangsrichtung oder in beiden Richtungen gekrümmt. Eine derartige Form gestattet gelegentlich einen tieferen, besser gerichteten und gleichmäßigeren Stromfluß durch das zu behandelnde Gewebe. Wiederum läßt sich der aktive Bereich 58 B wahlweise in seiner Größe je nach dem zu behandelnden Gewebebereich bemessen.
Fig. 10C zeigt eine mehr birnenartige, zylindrische Form des Arbeitsendes, als dies bei der Sonde 36 der Fall ist und wobei der aktive Bereich 58 C einen größeren Umfangsbogen als bei der Sonde 36 überdeckt. Fig. 10D zeigt eine Sonde 82 mit einem Arbeitsende, welches als Kombination der von den Sonden 78 und 80 bekannten Formen ist, welche die Vorteile beider Formen vereinigen soll. Diese und andere Formen sind in Verbindung mit der erfindungsgemäßen Sonde zweckmäßig und gestatten die Behandlung einer großen Vielzahl von Gewebe­ abnormalitäten. Wie zuvor kann der aktive Bereich je nach Größe des zu behandelnden Gewebebereichs wahlweise bemessen werden.
Die Fig. 11 bis 15 stellen den Handgriff 34 in Einzel­ heiten dar, der zum Halten und Aktivieren der erfindungs­ gemäßen elektrochirurgischen Sonden dient. Der Handgriff 34 kann aus einem geeigneten dielektrischen Material hergestellt sein, beispielsweise aus einem Kunststoff, der kostengünstig und leicht herstellbar ist. Der Handgriff besitzt einen Pistolengriff 84 von solcher Form und Abmessung, daß ihm ein Arzt oder eine andere Behandlungsperson gut erfassen kann, wobei am oberen Ende des Pistolengriffs 84 ein Halteteil 86 angeordnet ist. Eine Bohrung 88 erstreckt sich durch den Halteteil 86 und dient dazu, eine Verriegelungs- und Ausstoß­ vorrichtung 90 aufzunehmen und zu halten. Die Verriegelungs­ und Ausstoßvorrichtung 90 dient dazu, eine elektrochirurgische Sonde 36 zu halten bzw. auszustoßen.
Ein Sondengehäuse 92 ist in das vordere Ende der Bohrung 88 eingesetzt und besitzt an ihrem hinteren Ende einen Gewinde­ fortsatz 94. Der Gewindefortsatz 94 ist in ein Spannteil 96 eingeschraubt, das von hinten in die Bohrung 88 eingesetzt ist. Das Spannteil 96 liegt an einer Ringschulter 98 der Bohrung 88 an, so daß das Sondengehäuse 92 gegenüber einer Langsverschiebung in bezug auf den Handgriff 34 gehalten wird. Das Sondengehäuse 92 ist jedoch um seine Längsachse drehbar und kann das Spannteil 96 mit sich drehen. Eine hintere Fläche des Sondengehäuses 92 (Fig. 12) ist mit einer Vertiefung 100 versehen, die so geformt und dimensioniert ist, daß sie eine Kugel 102 aufnimmt, die in einer kleinen Bohrung 104 sitzt. Die Bohrung 104 ist in dem Halteteil 86 vorgesehen und ihre Mittellinie verläuft parallel zu der der Bohrung 88. Eine Feder 106 drückt die Kugel 102 gegen das Sondengehäuse 92. Wenn die Kugel 102 in der Vertiefung 100 sitzt, dann deutet dies eine Neutralstellung für das Sonden­ gehäuse 92 an. Das Sondengehäuse 92 kann jedoch gedreht werden, wobei die Kugel 102 aus der Vertiefung 100 gedrückt und die Feder 106 dabei zusammengedrückt wird (vgl. auch Fig. 13).
In der Rückwand des Sondengehäuses 92 ist ferner eine bogenförmige Nut 108 vorgesehen, die konzentrisch zur Außen­ umfangsfläche (vgl. Fig. 12) verläuft. Ein im wesentlichen in Längsrichtung verlaufender Anschlagstift 110 ist am Halte­ teil 86 befestigt und sitzt frei in der bogenförmigen Nut 108. Die Nut 108 hat gegenüberliegende Enden 112 und 114, die in Fig. 12 erkennbar sind, so daß das Sondengehäuse 92 aus seiner Neutralstellung so weit gedreht werden kann, bis eines der Enden 112 oder 114 am Anschlagstift 110 anliegt. Eine unbegrenzte Drehung des Gehäuses 92 läßt sich dann erzielen, wenn man den Anschlagstift 110 weg läßt und die elektrischen Drahtanschlüsse durch einen Schleifringkontakt ersetzt. Ein O-Ring 116 umgibt das Sondengehäuse 92 und dichtet die Bohrung 88 und damit das Innere der Verriegelungs-Ausstoß- Vorrichtung 90 gegenüber Eintritt von Schmutz und Feuchtig­ keit ab, die den Betrieb nachteilig beeinflussen würden.
In Fig. 13 ist ein Ejektorstift 118 erkennbar, dessen hinteres Ende ein Gewinde trägt und der an seinem vorderen Ende einen vergrößerten kegelförmigen Kopf 120 hat. Mit diesem erstreckt er sich durch eine Öffnung 122, die im hinteren Ende des Spannteils 96 gebildet ist. Auf das hintere Ende des Ejektorstifts 118 ist ein schalenartig geformter Ausstoßknopf 124 aufgeschraubt, der in der Bohrung 88 ver­ schiebbar sitzt. Eine Druckfeder 126 umgibt den Ejektorstift 118 koaxial und liegt zwischen dem Spannteil 96 und dem Ausstoßknopf 124, wodurch dieser in eine unbetätigte, linke Stellung gemäß Fig. 15 vorgespannt wird. Ähnlich wie das Sondengehäuse 92 ist der Ausstoßknopf 124 durch einen O-Ring 128 gegenüber der Bohrung 88 abgedichtet. Auch hierdurch sollen Verunreinigungen und Feuchtigkeit vor dem Eintritt in den Handgriff gehindert werden.
In dem Spannteil 96 ist ein Spannfutter 132 konzentrisch montiert, das eine Anzahl von nach vorn gerichteten Klauen aufweist, die jeweils an einem etwas vergrößerten Greifteil enden.
Das Sondengehäuse 92 besitzt ferner einen im allgemeinen zylindrischen Kontaktsitz 136 (Fig. 14), der in der Nähe des Gewindefortsatzes 94 angeordnet ist. Der Kontaktsitz 136 ist mit drei Schlitzen 138 versehen, die sich an gleich beab­ standeten Umfangsstellen um den Kontaktsitz 136 erstrecken. Die Schlitze 138 liegen in Ebenen, die parallel zur Längs­ achse des Sondengehäuses 92 verlaufen und enthalten eine Sehne einer exponierten Fläche des Kontaktsitzes 136. Ferner gehört zu jedem Schlitz 138 ein Radialschlitz 140, der ebenfalls in dem Gewindefortsatz 94 gebildet ist. Jeder der drei Radialschlitze 140 liegt in einer Ebene, die senkrecht zu dem zugehörigen Schlitz 138 verläuft. Ein geeignet geformter Federkontakt 142 steckt in jedem Schlitzpaar 138, 140 und besitzt eine Kontaktfahne 144, die in eine geeignete Vertiefung 146 ragt, in der sie an einen Zuleitungsdraht 148 gemäß Fig. 11 angelötet ist.
Das Sondengehäuse 92 besitzt eine in Längsrichtung verlaufende Bohrung 150, die sich durch ihre gesamte Länge erstreckt und die eine elektrochirurgische Sonde 36 lose aufnimmt. Ein Keilstift 152 ist im Sondengehäuse 92 befestigt und erstreckt sich radial in die Bohrung 150. Wie bereits erwähnt, weist das Substrat 38 eine Längsnut 48 auf. Wenn also die Sonde 36 in die Bohrung 150 gesteckt wird, dann muß sie zunächst um ihre Längsachse gedreht werden, bis die Nut 48 mit dem Keilstift 152 fluchtet. Auf diese Weise wird die Sonde 36 gegenüber dem Sondengehäuse 92 rotationsfest gehalten. Ein O-Ring 154 dichtet den Ringraum 156 zwischen der Bohrung 150 und der Sonde 36 ab und hält außerdem die Sonde 36. Dadurch können weder Schmutz noch Feuchtigkeit in das Innere der Verriegelungs- und Ausstoß-Vorrichtung 90 eindringen.
Wenn die Sonde 36 gänzlich in die Bohrung 150 eingeschoben ist, dann liegt im Betriebszustand die Ringnut 50 in der Ebene der Klauen 134 der Spannvorrichtung 132. In dieser Stellung wird die Sonde gegen ein unbeabsichtigtes Entfernen aus dem Handgriff 34 festgehalten. Sie wird an zwei vonein­ ander beabstandeten Stellen gehalten, und zwar an der Nut 50 und weiter unten an der Stelle des O-Ringes 154. Ferner ist die Sonde 36 durch das Zusammenwirken von der Nut 48 und dem Keilstift 152 so positioniert, daß die Kontaktbereiche 60 und 62 jeweils mechanisch und elektrisch einen zugehörigen Kon­ takt 142 berühren. Es wird darauf hingewiesen, daß obgleich drei Paare von Schlitzen 138, 140 als mit Kontaktsitzen 136 bestückt beschrieben wurden, in der Praxis lediglich zwei Federkontakte 142 in Gebrauch sind. Eine weitere Ausführungsform, die noch näher zu erläutern ist, legt den Grund für den dritten Kontakt klar.
Wenn eine Sonde 36 aus dem Handgriff 34 ausgestoßen werden soll, dann wird der Ausstoßknopf 124 gedrückt, d.h. er wird in Fig. 16 nach rechts in Richtung des Pfeils 158 bewegt. Diese Ausstoßbewegung bewirkt, daß der kegelförmige Kopf 120 zunächst zwischen die Klauen 134 des Spannfutters 132 eintritt und diese aufspreizt, wodurch die Federkontakte 142 von den Kontaktbereichen 60 und 62 gemäß Fig. 6 abheben. Der kegelförmige Kopf 120 berührt dann das Ende des Befestigungs­ endes 42 der Sonde 36 und drückt diese nach rechts gegen die Haltekraft des O-Ringes 154. Danach ist die Sonde 36 voll­ ständig frei und kann aus dem Handgriff 34 entnommen und weggeworfen bzw. entsorgt werden.
Wenn die Sonde 36 in der Stellung gemäß Fig. 15 steht, dann kann der Arzt das Sondengehäuse 92 drehen. Durch diese Drehung wird die Sonde 36 gedreht und damit wird auch ihr aktiver Bereich 58 mitgedreht, was eine Behandlung eines bestimmten Gewebebereichs ermöglicht. Während zwischen dem Sondengehäuse 92 und der Sonde 36 einerseits und den Bau­ teilen des Handgriffes 34 andererseits eine gewisse Reibung besteht, ist diese Reibung dennoch minimal. Es hat sich daher als zweckmäßig herausgestellt, eine Schleppvorrichtung 160 (Fig. 11 und 13) vorzusehen, die in die Verriegelungs- und Ausstoß-Vorrichtung 90 derart eingreift, daß die Sonde 36 gegenüber einer unerwünschten Drehung bei der Behandlung festgehalten wird, während eine beabsichtigte Drehung zuge­ lassen wird, wie sie beispielsweise bei der Suche nach dem zu behandelnden Gewebe vorkommt.
Hierzu weist die Schleppvorrichtung 160 einen Schleppstift 162 auf, der in eine Bohrung 164 des Pistolengriffs 84 eingeschoben ist. Die Bohrung 164 liegt im allgemeinen radial bezüglich des Spannfutters 96. Der Schleppstift 162 kann mit seinem freien Ende die Außenfläche des Spannfutters 96 berühren und er wird durch eine Druckfeder 166 und eine Schleppschraube 168 in Eingriff mit dem Spannfutter gebracht. Die Schleppschraube 168 ist in den Pistolengriff 84 an dessen unterster Seite eingeschraubt und die Druckfeder 166 liegt zwischen der Schleppschraube 168 und einem Federsitz 170, der an der Basis des Schleppstifts 162 liegt. Durch den Schraub­ eingriff von Schleppschraube 168 und Pistolengriff 84 kann der Verschleiß der Spitze des Schleppstifts 162 ausgeglichen werden und die Druckfeder 166 dient zur richtigen Einstel­ lung. Eine Zwangsverriegelung kann zwischen dem Schleppstift 162 und der Verriegelungs- und Ausstoß-Vorrichtung 90 einge­ richtet werden, um eine Drehung des Sondengehäuses 92 durch eine Vertiefung o.ä. zu verhindern. Ein Eingriff des Schlepp­ stifts 162 mit dem Spannfutter 96 reicht dazu aus. Natürlich würde ein Weglassen der Druckfeder 166 und eine Verlängerung des Schleppstifts 162 die Feinheit der Einstellung der Schleppbewegung an den erwähnten Bauteilen verändern. Bei der zuvor beschriebenen Ausführungsform liegt ein O-Ring 172 zwischen der Schleppschraube 168 und der Bohrung 164, um den Eintritt von Schmutz und Feuchtigkeit in das Innere der Verriegelungs- und Ausstoß-Vorrichtung 90 zu verhindern. Es ist auch bemerkenswert, daß weitere Bohrungen 174 und 176 im Pistolengriff 84 vorgesehen sind, um die Anschlußdrähte 148 und eine geeignete Zugentlastung 178 im Griff vorzusehen (Fig. 11).
Die Fig. 17 bis 20 erläutern ein weiteres Ausführungs­ beispiel. Es ist nämlich bekannt, daß manche Gewebeabnormali­ täten einen höheren Stromwiderstand als andere haben. Andererseits soll der gleiche Handgriff 34 für möglichst jeden Kauterisations-Prozeß verwendet werden. Fig. 17 veran­ schaulicht die Abhängigkeit der Leistung und des Widerstandes für zwei verschiedene Gewebeabnormalitäten. Es wird darauf hingewiesen, daß die Kurven nicht numerisch genau sind, sondern lediglich zur Erläuterung der Erfindung dienen sollen. So könnte die Kurve 180 für einen Stromgenerator 182 (Fig. 18) stehen, der zur Behandlung von Hämorrhoiden herangezogen wird (Fig. 18), wobei sein optimaler Leistungs­ wert bei 25 Ohm liegt. Andererseits könnte die Kurve 184 für eine andere Stromquelle oder einen anderen Generator 186 stehen, der eine optimale Leistung bei einem Widerstand von 200 Ohm liefert und der beispielsweise zur Behandlung von Warzen (Fig. 1A) geeignet ist. Es ist klar, daß die Generatoren 182 und 186 in einem umschaltbaren Generator gemäß dem Generator 59 von den Fig. 2 und 11 vereinigt sein kann.
Gemäß Erfindung soll ein Handgriff 34 A so gebaut sein, daß er sowohl eine elektrochirurgische Sonde 36 A, als auch eine Sonde 36 B (gemäß Fig. 19A und 19B) aufnehmen kann. Die Sonde 36 A ist beispielsweise eine Sonde, die zur Behandlung von analen Warzen geeignet ist und die daher einen Generator 186 erfordert, dessen Kennlinie der Kurve 184 entspricht. Wenn das Anbringungsende 42 A (Fig. 18) in die Bohrung des Sondengehäuses 92 eingesetzt wird und die Nut 48 A den Keilstift 152 (Fig. 12, 15 und 16) aufnimmt, dann kontak­ tieren die Kontaktbereiche 188 und 190 mechanisch und elek­ trisch die zugehörigen Kontakte 142 A und 142 B, die auf dem Kontaktsitz 136 in geeigneter Weise gemäß Fig. 14 montiert sind. Wenn sich die Sonde 36 A in Betriebsstellung im Hand­ griff 34 A befindet, dann kann ihr aktiver Bereich von dem Generator 186 aktiviert werden.
Auf ähnliche Weise kann das Anbringungsende der Sonde 36 B (Fig. 19B), die zur Behandlung von Hämorrhoiden bestimmt ist, in die Bohrung des Sondengehäuses 92 eingesetzt werden. Wenn die Sonde 36 B eingesetzt wird, dann fluchtet dabei die Nut 48 B mit dem Keilstift 152. Wenn die Sonde 36 B ihre Betriebsstellung in dem Handgriff 34 A erreicht hat, dann werden ihre Kontaktbereiche 188 und 192 mechanisch und elektrisch von den Federkontakten 142 A und 142 C kontaktiert. Der aktive Bereich der Sonde 36 B wird dadurch von dem Generator 182 aktiviert, dessen Kennlinie durch die Kurve 180 angegeben ist.
Es ist somit klar, daß unter keinen Umständen die Sonde 36 A für die Behandlung von analen Warzen zufällig eingesetzt werden kann, wenn die Behandlung von Hämorrhoiden mit einer Sonde 36 B erfolgen soll. Die Wahrheitstabelle von Fig. 20 erläutert hierfür den sicheren Betrieb der erfindungsgemäßen Vorrichtung.
Gemäß Fig. 18 ist der Handgriff 34 A mit einem durch Fingerdruck betätigbaren Trigger 194 versehen, der einen Schalter 196 betätigt und dadurch die elektrische Verbindung zum Betriebsbereich unabhängig von der Verwendung der Sonde steuert. Eine Lampe 198 oder eine andere geeignete Anzeige arbeitet mit dem Schalter 196 zusammen und liefert eine genaue Anzeige, ob die Sonde aktiviert wird.
Ferner kann es für den Arzt wünschenswert sein, eine bestimmte Behandlungsweise auszuwählen und dies durch den Handgriff 34 A zur Anzeige zu bringen. Hierzu kann ein Schalter 200 am Handgriff 34 A in Fig. 18 in Richtung eines Pfeils 202 bewegt werden, wenn die Behandlung von Hämorrhoiden erfolgen soll. Dabei wird ein elektrischer Kontakt 204 geschlossen, der die Stromquelle 182 anschließt, wenn die Sonde 36 B in den Handgriff 34 A eingesetzt ist. Unabhängig von der Stellung des Schalters 200 würde dann, wenn die Sonde 36 A in den Handgriff 34 A eingesetzt wäre, kein Stromkreis geschlossen und daher keine Aktivierung des aktiven Bereichs der Sonde erfolgen.
Wenn andererseits der Arzt anale Warzen behandeln möchte, dann würde der Schalter in Richtung des Pfeils 206 bewegt, um einen Kontakt 208 zu schließen und dadurch die Stromquelle 186 anzuschließen. Wenn in diesem Falle die Sonde 36 B zufällig in den Handgriff 34 A eingesetzt wäre, dann würde wiederum kein geschlossener Stromkreis entstehen und der aktive Bereich der Sonde würde nicht erregt werden. Der Schalter 200 kann also eine falsche Sonde nicht aktivieren, jedoch dem Arzt anzeigen, daß eine falsche Sonde eingesetzt ist. Es ist klar, daß der Schalter 200 auch an den Strom­ quellen 182 bzw. 186 oder am Generator 59 angeordnet sein kann. Eine weitere Hilfe stellt eine Lampe 210 oder eine andere geeignete Signaleinrichtung dar, die gegebenenfalls ein hörbares Signal erzeugt und die erregt wird, wenn der Kontakt 204 geschlossen ist, während in ähnlicher Weise eine Lampe 212 bei geschlossenem Kontakt 208 erregt wird.
Da das zu behandelnde Gebiet üblicherweise dunkel ist, kann noch eine geeignete Lichtquelle 214 am Handgriff 34 A vor­ gesehen sein, beispielsweise eine Lampe oder eine faseroptik. Ein geeigneter Anbringungsort für die Lichtquelle 214 ist beispielsweise das Sondengehäuse 92 (Fig. 18), und zwar in der Weise, daß diese Lichtquelle in Richtung des aktiven Bereichs 58 und damit des zu behandelnden Gewebes strahlt.
Ein weiteres Ausführungsbeispiel für den sicheren Betrieb der wegwerfbaren Sonden wird nun anhand der Fig. 21 bis 24 erläutert. Dabei wird außerdem auf Fig. 17 Bezug genommen. Fig. 21 ist ein Schemaschaltbild der elektrischen Schaltung, die in ähnlicher Weise in Fig. 18 in Verbindung mit dem Handgriff 34 A erläutert ist. Zur einfacheren Darstellung wurden die Anschlußdrähte 148 von Fig. 18 in Fig. 21 einfach als 148A, 148 B und 148 C bezeichnet, die jeweils an ihren zugehörigen Kontakt 142 A, 142 B und 142 C angeschlossen sind.
Die vorhergehende Beschreibung der Fig. 18 bis 20 betraf ein System bei dem die Kompatibilität einer Sonde mit der Generatorausgabe durch die Kontakte 142 mechanisch festgelegt wurde. Die vorliegende Ausführungsform stellt ein modifi­ ziertes System dar, bei dem die Kompatibilität im Generator elektronisch festgestellt und die Aufgabe des Generators gegebenenfalls automatisch je nach Art der verwendeten Sonde korrigiert wird.
In Fig. 21 wird Strom von einem geeigneten Generator 218 über die Leitungen 148 A und 148 C zugeführt, wobei der Generator 218 eine bekannte Stromquelle sein soll, die zwei oder mehrere unterschiedliche Werte liefern kann. Beispiels­ weise kann der Generator 218 bei 25 Ohm oder bei 200 Ohm je nach durchzuführender Behandlung arbeiten. Zu dem Generator 218 gehört ein Kontinuitätsdetektor 220, der in der Schaltung 216 liegt und der in der Praxis ein Ohm-Meter ist, welches den elektrischen Widerstand über die Leitungen 148 A und 148 B mißt. Der Generator 218 und der Detektor 220 können als Einheit gemäß der gestrichelten Linie 222 in Fig. 21 vorgesehen sein.
In einem Fall wird eine Sonde 36 A für die Behandlung von analen Warzen verwendet und erfordert daher eine elektrische Energie bei hohem Widerstand (z.B. 200 Ohm). Fig. 22, die im wesentlichen ähnlich wie Fig. 19A ist, zeigt die Sonde 36 A und die Zeichnung von Fig. 19A wird hier zur leichteren Darstellung wiederholt. Wenn die Sonde 36 A in das Sonden­ gehäuse 92 gesteckt wird, dann kontaktiert der Kontaktbereich 188 den Kontakt 142 C und der Kontaktbereich 190 berührt den Kontakt 142 A. In diesem Fall berührt der Kontakt 142 B einen abgeflachten Bereich 224 auf der Sonde 36 A. Der abgeflachte Bereich 224 ist eine unmetallisierte Oberfläche der dielek­ trischen Sonde und der Detektor 220 stellt dann über die Anschlüsse 148 A und 148 B einen offenen Schaltkreis fest. Wenn dies der Fall ist, informiert der Detektor 220 den Generator 218, der demgemäß entsprechend den Anforderungen des Detek­ tors 220 umschaltet. Das heißt also, wenn die Sonde 36 A in das Sondengehäuse 92 gesteckt wird, dann stellt sie einen unendlichen Widerstand zwischen den Leitungen 148 A und 148 B her. Dies deutet darauf hin, daß die eingesteckte Sonde eine solche zur Behandlung von analen Warzen ist und daher einen hohen Widerstand (gemäß Kurve 184 in Fig. 17) erfordert, worauf sich der Generator 218 automatisch einrichtet.
Sollen jedoch Hämorrhoiden behandelt werden, dann wird eine etwas abgewandelte Sonde 36 C (Fig. 23 und 24) verwendet. Die Sonde 36 C hat im wesentlichen den gleichen Aufbau wie die Sonde 36 A, jedoch mit der Ausnahme, daß zusätzlich eine Elektrodenfahne 226 vorgesehen ist, die sich von dem Kontakt­ bereich 188 in Umfangsrichtung erstreckt. Wenn also die Sonde 36 C in das Sondengehäuse 92 gesteckt ist, dann berührt der Kontakt 142 C den Kontaktbereich 188 und der Kontakt 142 A kontaktiert den Kontaktbereich 190, und zwar wie zuvor. In diesem Fall kontaktiert jedoch der Kontakt 142 B die Elek­ trodenfahne 226 und schließt dadurch den Stromkreis über die Leitungen 148 A und 148 B. Dieser geschlossene Kreis wird von dem Detektor 220 erkannt, der nun den Generator 218 so informiert, daß er auf einen niederen Widerstandswert (gemäß Kurve 180 in Fig. 17) umschaltet, um die richtige Hämorrhoiden-Behandlung zu ermöglichen. Wie im Falle der Ausführung nach Fig. 18 kann der Schalter 196 betätigt werden, um den Strom für den aktiven Bereich der Sonde an­ und abzuschalten. Es wird ferner darauf hingewiesen, daß das Schließen des Stromkreises über die Leitungen 148 A und 148 B in keiner Weise Einfluß nimmt auf die Art der zum aktiven Bereich der Sonde zugeführten Energie, allerdings mit der Ausnahme, daß diese den richtigen Widerstandswert hat.

Claims (68)

1. Elektrochirurgische Sonde zur Behandlung von Körpergewebe, gekennzeichnet durch:
  • - ein längliches Substrat mit einer Umfangsfläche aus dielektrischem Material und einer länglichen Achse, die sich zwischen einem Arbeitsende und einem Anbringungsende erstreckt; und durch
  • - mindestens ein Paar elektrisch isolierter Elektroden auf der Umfangsfläche des Substrats, die sich zwischen einem aktiven Bereich an dem Arbeitsende und einem elektrischen Anschlußbereich an dem Anbringungsende zusammenhängend erstrecken, um jeweils mit entgegengesetzten Polen einer elektrischen Stromquelle verbunden bzw. davon getrennt zu werden.
2. Sonde nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
  • - eine äußerste dielektrische Abdeckung auf dem Sub­ strat in einem Bereich, der zwischen dem Anbrin­ gungsende und dem Arbeitsende liegt, um den Zwi­ schenbereich elektrisch zu isolieren.
3. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden eine vorgegebene Länge in dem aktiven Bereich haben, um ein gewünschtes Maß von Fokussierbehandlung in der Längsrichtung zu gewährleisten.
4. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Substrat im wesentlichen zylindrisch ist.
5. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Umfangsfläche in Längsrichtung in dem aktiven Bereich gekrümmt ist.
6. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Elektroden eine geeignete Breite und Ab­ stand zur bipolaren Behandlung haben und auf der Umfangsfläche in dem aktiven Bereich gebildet sind, um lediglich den Teil der Umfangsfläche zu über­ decken, der in einem definierten Bogen liegt, dessen Mittelpunkt auf der Längsachse des Substrats liegt; und
  • - daß die von den Elektroden ausgesendete Energie auf einen ausgewählten Bereich des zu behandelnden Gewebes gerichtet wird.
7. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Elektroden in dem aktiven Bereich so angeordnet sind, daß sie das Gewebe bei omnidirek­ tionaler Ausrichtung des aktiven Bereichs gegenüber dem Gewebe behandeln.
8. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß sich jede der Elektroden in eine Anzahl von Elektrodenfingern in dem aktiven Bereich verzweigt, wobei die Finger einer der Elektroden zwischen den Fingern der anderen Elektroden liegen.
9. Sonde nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Elektroden eine geeignete Breite und Abstand zur bipolaren Behandlung haben und auf der Umfangsfläche in dem aktiven Bereich gebildet sind, um lediglich den Teil der Umfangsfläche zu über­ decken, der sich in einer vorgegebenen Länge des Substrats erstreckt und die in einem definierten Bogen liegen, dessen Mittelpunkt auf der Längsachse des Substrats liegt; und
  • - daß die von den Elektrodenfingern ausgesendete Energie auf einen beschränkten Bereich des zur Behandlung ausgewählten Gewebes gerichtet werden kann.
10. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Arbeitsende des Substrats in einer stumpfen Fläche endet, die den aktiven Bereich enthält, der in einer Ebene liegt, die im wesentlichen quer zur Längsachse des Substrats verläuft.
11. Sonde nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Elektroden eine geeignete Breite und Ab­ stand zur bipolaren Behandlung haben und auf der Umfangsfläche in dem aktiven Bereich gebildet sind, um lediglich den Teil der Umfangsfläche zu über­ decken, der innerhalb einer vorgegebenen Breite der stumpfen Fläche liegt und der in einem vorgegebenen Bogen angeordnet ist, dessen Mittelpunkt auf der Längsachse des Substrats liegt; und daß
  • - die von den Elektrodenfingern ausgesendete Energie auf einen beschränkten Bereich eines zu behandelnden Gewebes gerichtet werden kann.
12. Sonde nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die stumpfe Fläche in einer abgerundeten Ebene liegt, die im allgemeinen senkrecht zur Längsachse des Substrats verläuft.
13. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Arbeitsende in bezug auf den Rest des Substrates vergrößert ist; und
  • - daß die Elektroden ausgewählte Bereiche der Umfangsfläche in dem aktiven Bereich überdecken;
  • - so daß die von den Elektroden ausgesendete Energie auf einen ausgewählten, zu behandelnden Gewebebereich gerichtet werden kann.
14. Sonde nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Arbeitsende im allgemeinen zylindrisch ist und einen Durchmesser hat, der größer als der Rest des Substrats ist.
15. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Arbeitsende in bezug auf die Längsachse des Substrats exzentrisch vergrößert ist, wobei der aktive Bereich in einer Ebene liegt, die im all­ gemeinen parallel zu und in Abstand von einer Ebene verläuft, die die Längsachse des Substrats enthält.
16. Sonde nach Ansprch 15, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Umfangsfläche des aktiven Bereichs in Längsrichtung und in Umfangsrichtung gekrümmt ist; und
  • - daß die Elektroden ausgewählte Abschnitte der Um­ fangsfläche in dem aktiven Bereich überdecken;
  • - so daß die von den Elektroden ausgesendete Energie auf einen ausgewählten Bereich eines zu behandeln­ den Gewebes gerichtet werden kann.
17. Sonde nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Substrat für das Einsetzen in einen Körper­ hohlraum in Richtung seiner Längsachse und in Drehrichtung darum bewegbar ist; daß es zumindest erste Markierungen für das Anzeigen der Tiefe der Einführung der Sonde in den Körperhohlraum; oder zweite Markierungen zur Anzeige der Drehstellung der Sonde in dem Körperhohlraum aufweist.
18. Sonde nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß erste Markierungen an im wesentlichen gleich­ mäßig beabstandeten Stellen entlang der Sonde angeordnet sind; und
  • - daß die zweiten Markierungen an im wesentlichen gleichmäßig beabstandeten Stellen entlang dem Um­ fang der Sonde angeordnet sind.
19. Sonde nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß zumindest eine der ersten oder zweiten Markie­ rungen eine Farbe aufweist, die einen Kontrast zu der Außenfläche der Sonde darstellt.
20. Sonde nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß ein Kontrastmittel zwischen der Umfangsfläche der dielektrischen Abdeckung und den Elektroden vorgesehen ist.
21. Sonde nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Elektroden eine Farbe haben, die im Kon­ trast zur Farbe des Substrats steht.
22. Sonde nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Substrat auf seiner Umfangsoberfläche eine Topographie hat, welche zumindest die ersten oder die zweiten Markierungen bildet.
23. Sonde nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die dielektrische Abdeckung an die Topographie angepaßt ist.
24. Sonde nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch:
  • - einen Handgriff zum Halten des Substrats in Arbeitsstellung; und
  • - eine Verriegelungs- und Ausstoß-Vorrichtung, die an dem Handgriff angebracht ist und die freigebbar in das Substrat eingreift, um es zu halten und eine Drehbewegung um seine Längsachse zuzulassen.
25. Sonde nach Anspruch 24, gekennzeichnet durch:
  • - einen Schalter an dem Handgriff zum Aktivieren der Elektrode.
26. Sonde nach Anspruch 24, gekennzeichnet durch:
  • - ein Anzeigemittel an dem Handgriff zum Anzeigen, wann die Elektroden aktiviert werden.
27. Sonde nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Anzeigemittel mindestens eine elektrische Lampe oder eine hörbare Signalquelle ist.
28. Elektrochirurgische Behandlungsvorrichtung zur Behandlung von Körpergewebe, gekennzeichnet durch:
  • - eine elektrochirurgische Sonde mit einem länglichen Substrat, daß eine Umfangsfläche aus dielektrischem Material hat und eine Längsachse aufweist, die sich zwischen einem Arbeitsende und einem Anbringungsende erstreckt, und mit mindestens einem Paar von elek­ trisch isolierten Elektroden auf der Umfangsfläche des Substrats, die sich zusammenhängend zwischen einem aktiven Bereich an dem Arbeitsende und einem elektrischen Anschlußbereich an dem Anbringungsende erstrecken, um an entgegengesetzte Pole einer Stromquelle anschließbar bzw. davon trennbar zu sein;
  • - eine Stromquelle, die wahlweise in einem ersten Bereich von Arbeitsparametern und einem zweiten Bereich von Arbeitsparametern betreibbar ist; und
  • - Anschluß-/Freigabemittel einschließlich elektrischer Kontaktelemente, die an das Anbringungsende der Sonde anschaltbar und mit der Stromquelle verbind­ bar sind, um die Sonde wahlweise mit der Strom­ quelle zu verbinden, und zwar in einem Fall im Bereich der ersten Parameter und in einem anderen Fall im Bereich der zweiten Betriebsparameter.
29. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde aufweist:
  • - ein erstes Sondenteil zur Behandlung einer Art von Gewebe mit einem ersten Paar von Kontaktbereichen, die mit zugehörigen Kontaktbereichen auf den Kon­ taktelementen der Anschluß-/Freigabemittel stehen und den aktiven Bereich des ersten Substrats in dem ersten Bereich von Betriebsparametern zu betreiben; und
  • - ein zweites Sondenteil zum Behandeln eines anderen Typs von Gewebe mit einem zweiten Paar von Kontakt­ bereichen, die an Kontaktbereiche des Anschluß-/Frei­ gabemittels anschließbar sind, um den aktiven Bereich des zweiten Substratteils in dem zweiten Bereich von Arbeitsparametern zu betreiben.
30. Vorrichtung nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß jedes der Sondenteile rohrförmig ist und eine abgerundete Umfangsfläche hat.
31. Vorrichtung nach Anspruch 29, gekennzeichnet durch:
  • - eine äußere dielektrische Abdeckung auf jedem Sondenteil in einem Bereich, der sich zwischen dem Anbringungsende und dem Arbeitsende erstreckt, um den Zwischenbereich elektrisch zu isolieren.
32. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Elektroden ausgewählte Abschnitte der Um­ fangsfläche des aktiven Bereichs überdecken; und
  • - daß die von den Elektroden ausgesendete Energie auf ein ausgewähltes, zu behandelndes Gebiet gerichtet werden kann.
33. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Sondenteil im wesentlichen zylindrisch ist.
34. Sonde nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Umfangsfläche in mindestens einer Längs­ richtung des aktiven Bereichs und in Umfangsrich­ tung gekrümmt ist.
35. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Elektroden eine geeignete Breite und einen Abstand zur bipolaren Behandlung haben und auf der Umfangsfläche des aktiven Bereichs gebildet sind, um lediglich den Teil der Umfangsfläche zu über­ decken, der in einem definierten Bogen liegt, dessen Mittelpunkt auf der Längsachse der Sonde liegt; und
  • - daß die von den Elektroden ausgesendete Energie auf einen ausgewählten Bereich des zu behandelnden Gewebes gerichtet werden kann.
36. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß
  • - jede der Elektroden sich in einer Anzahl von Elektrodenfingern in dem aktiven Bereich verzweigt, wobei die Finger einer der Elektroden zwischen den Fingern der anderen Elektrode liegen.
37. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Arbeitsende der Sonde in einer stumpfen Fläche endet, die den aktiven Bereich enthält, der in einer Ebene liegt, die im allgemeinen quer zur Längsachse des Substrats verläuft.
38. Vorrichtung nach Anspruch 28, gekennzeichnet durch eine Sonde gemäß Anspruch 13.
39. Vorrichtung nach Anspruch 28, gekennzeichnet durch eine Sonde gemäß Anspruch 15.
40. Vorrichtung nach Anspruch 28, gekennzeichnet durch eine Sonde gemäß Anspruch 17.
41. Vorrichtung nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß die Kontaktbereiche auf den Sondenteilen auf der Umfangsfläche des Anbringungsendes beabstandet sind.
42. Vorrichtung nach Anspruch 41, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das erste Paar von Kontaktelementen erste und zweite Kontakte aufweist;
  • - daß das zweite Paar von Kontaktelementen erste und dritte Kontakte aufweist; und
  • - daß das erste Kontaktelement sowohl zu dem ersten als auch zu dem zweiten Paar von Kontaktelementen gehört.
43. Vorrichtung nach Anspruch 42, gekennzeichnet durch:
  • - ein Gehäuse mit einer Bohrung und einem Handgriff, wobei das Gehäuse um eine Achse drehbar ist, die mit der Bohrung zusammenfällt und wobei das Gehäuse zur Aufnahme des Anbringungsendes des Substrats dient; und
  • - einen in dem Gehäuse angebrachten und in die Bohrung greifenden Keil, der mit dem Substrat derart zusammenwirkt, daß bei einer Drehung des Gehäuses diese Bewegung auf das Substrat übertragen wird.
44. Vorrichtung nach Anspruch 43, gekennzeichnet durch:
  • - Einbuchtungen zwischen dem Handgriff in dem Gehäuse für die Einrichtung einer Bezugsstellung des Gehäuses gegenüber dem Handgriff.
45. Vorrichtung nach Anspruch 44, gekennzeichnet durch:
  • - ein Anschlagmittel an dem Handgriff, das von dem Gehäuse erfaßt wird, um die Endstellungen bei der Drehung des Sondengehäuses gegenüber der Bezugs­ stellung festzulegen.
46. Vorrichtung nach Anspruch 45, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Gehäue mit einer bogenförmigen Nut versehen ist, die sich zwischen zwei Grenzen erstreckt; und
  • - daß das Anschlagmittel ein Stift ist, der frei in der Nut sitzt und gegen den die Enden der Nut stoßen, wenn die Endstellungen der Gehäusedrehung erreicht sind.
47. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß der Keil aufweist:
  • - einen Stift, der in dem Gehäuse befestigt ist, und sich in die Bohrung erstreckt; und
  • - daß das Substrat eine Längsnut an dem Anbringungs­ ende besitzt, in der der Stift verschiebbar gleitet.
48. Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Substrat eine ringförmige Nut an dem Anbringungsende besitzt und
  • - daß das Betätigungsmittel aufweist:
  • - ein Spannmittel, das normalerweise in Eingriff mit der Nut gespannt ist, um das Substrat in Arbeits­ stellung zu halten; und
  • - Ausstoßmittel, zur Überwindung der Vorspannung des Spannmittels und dadurch zum Freigeben des Substrats aus der Arbeitsstellung.
49. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Substrat eine Ringnut an dem Anbringungs­ ende besitzt; und
  • - daß das Betätigungsmittel aufweist:
  • - ein Spannmittel, das normalerweise in Eingriff mit der Nut vorgespannt ist, um das Substrat in Arbeitsstellung zu halten; und
  • - Ausstoßmittel zur Überwindung der Vorspannung des Spannmittels und dadurch zum Freigeben des Substrats aus der Arbeitsstellung und zur Bewegung in eine inoperative Stellung, in der das Substrat aus dem Handgriff entfernt werden kann.
50. Vorrichtung nach Anspruch 49, dadurch gekennzeichnet, daß das Ausstoßmittel aufweist:
  • - einen Ausstoßknopf, der an dem Handgriff koaxial zu dem Gehäuse angeordnet und zwischen einer inaktiven Stellung außerhalb des Gehäuses und einer aktiven Stellung in dem Gehäuse bewegbar ist; und
  • - einen Ejektorstift, der in dem Gehäuse befestigt und koaxial dazu mit dem Anbringungsende des Sub­ strats in Eingriff bringbar ist, so daß bei Bewe­ gung des Ausstoßknopfes aus der inaktiven Stellung in die aktive Stellung das Substrat gegen die Vorspannung des Spannmittels aus der Arbeitsstel­ lung in die inoperative Stellung gebracht wird.
51. Vorrichtung nach Anspruch 50, dadurch gekennzeichnet, daß das Ausstoßmittel aufweist:
  • - eine Feder zwischen dem Spannmittel und dem Ausstoßknopf, welche den Ausstoßknopf in die inak­ tive Stellung drückt.
52. Vorrichtung nach Anspruch 24, gekennzeichnet durch:
  • - Schleppmittel, die mit dem Betätigungsmittel in Eingriff bringbar sind, um das Substrat gegen unerwünschte Drehung zu halten, während eine beab­ sichtigte Drehung zugelassen wird.
53. Vorrichtung nach Anspruch 49, dadurch gekennzeichnet, daß das Spannmittel im allge­ meinen zylindrisch geformt ist und eine Außenfläche aufweist und an dem Gehäuse zur Drehung mit diesem befestigt ist; und daß es aufweist:
  • - Schleppmittel, die mit der Außenfläche des Spann­ mittels in Eingriff bringbar sind, um das Gehäuse und das darin gehaltene Substrat gegen unerwünschte Drehung festzuhalten, während eine beabsichtigte Drehung zugelassen wird.
54. Vorrichtung nach Anspruch 53, dadurch gekennzeichnet, daß das Schleppmittel aufweist:
  • - einen Schleppstift, der in einer Bohrung des Hand­ griffs verschiebbar sitzt, die in bezug auf das Spannmittel radial angeordnet ist, wobei der Schleppstift mit einem freien Ende mit der Außen­ fläche des Spannmittels zusammenwirkt; und
  • - daß Mittel vorgesehen sind, um das freie Ende des Schleppstiftes in Eingriff mit der Außenfläche des Spannmittels zu drücken.
55. Vorrichtung nach Anspruch 54, dadurch gekennzeichnet, daß das Vorspannungsmittel aufweist:
  • - eine Schleppschraube, die in den Handgriff einge­ schraubt ist und mit dem Schleppstift axial fluchtet; und
  • - eine Druckfeder, die zwischen der Schleppschraube und dem Schleppstift liegt; wobei durch Drehung der Schleppschraube die Vor­ spannung der Druckfeder gegen die Außenfläche des Spannmittels einstellbar ist.
56. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß das Substrat mindestens zwei voneinander beab­ standete Kontaktflächen an dem Anbringungsende auf­ weist und sich die Elektroden jeweils bis zu einer der Kontaktflächen erstrecken; und mit:
  • - einem Paar von Kontaktelementen, die an dem Gehäuse befestigt und jeweils von den Kontaktflächen kontaktierbar sind, wenn sich das Substrat in Arbeitsstellung befindet, wobei die Kontaktelemente jeweils an entgegengesetzte Pole einer elektrischen Stromquelle angeschlossen sind.
57. Vorrichtung nach Anspruch 56, gekennzeichnet durch:
  • - Keilmittel zwischen dem Substrat und dem Gehäuse zur Verhinderung einer relativen Drehbewegung dieser Teile und zum Ausrichten der Kontaktflächen gegenüber den Kontaktelementen.
58. Vorrichtung nach Anspruch 57, dadurch gekennzeichnet, daß das Keilmittel aufweist:
  • - einen Stift, der in dem Gehäuse befestigt ist und sich in dessen Bohrung erstreckt; und
  • - eine Längsnut in dem Substrat an dessen Anbringungs­ ende für die gleitende Aufnahme des Stiftes.
59. Vorrichtung nach Anspruch 30, gekennzeichnet durch:
  • - einen Handgriff zum Halten des Substrats in Betriebsstellung;
  • - ein Gehäuse mit einer mittig verlaufenden, durch­ gehenden Längsbohrung, welches an dem Handgriff angebracht und um eine Achse drehbar ist, die mit der Bohrung zusammenfällt, wobei das Gehäuse das Anbringungsende des Substrats aufnimmt;
  • - Keilmittel, die in dem Gehäuse in der Bohrung montiert und von dem Substrat erfaßbar sind, so daß eine Drehbewegung des Gehäuses auf das Substrat übertragen wird; und
  • - wobei jedes Substrat mindestens erste, zweite und dritte, am Umfang beabstandete in Längsrichtung verlaufende Kontaktflächen an dem Anbringungsende aufweist und die Elektroden des ersten Substrats sich auf die ersten und zweiten Kontaktflächen erstrecken, um dadurch erste und zweite Kontakt­ bereiche zu definieren und wobei sich die Elek­ troden des zweiten Substrats auf die zweiten und dritten Kontaktflächen erstrecken, um dadurch zweite und dritte Kontaktbereiche zu definieren; und mit:
  • - mindestens ersten, zweiten und dritten Kontakten, die an dem Gehäuse befestigt sind, wobei die ersten und zweiten Kontakte von den ersten und zweiten Kontaktbereichen kontaktierbar sind, wenn das erste Substrat in Arbeitsstellung ist, wobei die ersten und zweiten Kontaktbereiche jeweils an entgegen­ gesetzte Pole einer elektrischen Stromquelle ange­ schlossen sind, die in einem ersten Bereich von Betriebsparametern betrieben wird; und wobei die zweiten und dritten Kontakte von den zweiten und dritten Kontaktbereichen kontaktierbar sind, wenn sich das zweite Substrat in Arbeitsstellung befindet, wobei die zweiten und dritten Kontakt­ bereiche jeweils an entgegengesetzte Pole einer elektrischen Stromquelle angeschlossen sind, die sich in einem zweiten Bereich von Arbeitsparametern befindet.
60. Vorrichtung nach Anspruch 59, gekennzeichnet durch:
  • - Keilmittel zwischen den Substratteilen und dem Gehäuse zur Verhinderung einer Drehbewegung zwischen diesen beiden Teilen und zum Ausrichten der ersten und zweiten Kontaktelemente mit den ersten und zweiten Kontaktbereichen und zum Aus­ richten der zweiten und dritten Kontaktelemente in bezug auf die zweiten und dritten Kontaktbereiche.
61. Vorrichtung nach Anspruch 60, dadurch gekennzeichnet, daß das Keilmittel aufweist:
  • - einen in dem Gehäuse befestigten und sich in dessen Bohrung erstreckenden Stift; und
  • - eine Längsnut an dem Anbringungsende des Substrats, die den Stift verschiebbar aufnimmt.
62. Vorrichtung nach Anspruch 29, gekennzeichnet durch:
  • - Feststellungsmittel zur Feststellung der Anwesenheit des Anschluß-/Freigabemittels für die erste Sonde und für die zweite Sonde, sowie zur Lieferung eines Signals an die Stromquelle, welches die Anwesenheit der einen oder der anderen Sonde in den Anschluß- /Freigabemitteln angibt; und
  • - wobei die Stromquelle auf das Signal von der Erkennungseinrichtung anspricht und in einem ersten Bereich von Arbeitsparametern arbeitet, wenn die erste Sonde in dem Anschluß-/Freigabemittel vor­ handen ist, und um in einem zweiten Bereich von Arbeitsparametern zu arbeiten, wenn die zweite Sonde in das Anschluß-/Freigabemittel eingesetzt ist.
63. Vorrichtung nach Anspruch 62, dadurch gekennzeichnet, daß der Arbeitsparameter der elektrische Widerstand ist.
64. Vorrichtung nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet,
  • - daß Kontaktelemente erste und zweite Kontakte auf­ weisen, die elektrisch zusammenhängen und an ent­ gegengesetzte Pole der Stromquelle angeschlossen sind;
  • - daß die Kontaktelemente einen dritten Kontakt auf­ weisen, wobei der dritte Kontakt und der zweite Kontakt elektrisch zusammenhängen und mit entgegen­ gesetztem Stromfluß die Klemmen der Erkennungsein­ richtung messen;
  • - daß die Kontaktbereiche an der ersten Sonde von den ersten und zweiten Kontakten kontaktiert werden, wenn die erste Sonde in das Anschluß-/Freigabemittel eingesetzt ist;
  • - daß die Kontaktbereiche an der zweiten Sonde von den ersten und zweiten Kontakten kontaktiert werden, wenn die zweite Sonde in das Anschluß-/Frei­ gabemittel eingesetzt ist; und
  • - daß die erste Sonde leitende Mittel auf der Umfangsfläche aufweist, die von den zweiten und dritten Kontakten kontaktierbar sind, um dadurch den Stromkreis zu der Erkennungseinrichtung zu schließen.
65. Vorrichtung nach Anspruch 28, gekennzeichnet durch:
  • - ein Schaltmittel zum wahlweisen Anschließen der Stromquelle an den aktiven Bereich der Sonde, wenn das Anbringungsende in dem Anschluß-/Freigabemittel sitzt.
66. Vorrichtung nach Anspruch 28, gekennzeichnet durch:
  • - einen Handgriff zum Halten der Sonde, wobei das Anschluß-/Freigabemittel an dem Handgriff angebracht ist.
67. Vorrichtung nach Anspruch 24, gekennzeichnet durch:
  • - eine Beleuchtungsquelle, die an dem Handgriff angebracht ist und die Lichtstrahlen in Richtung des Arbeitsendes aussendet, wenn sich das Substrat in Arbeitsstellung befindet.
68. Vorrichtung nach Anspruch 67, gekennzeichnet durch:
  • - Schaltmittel an dem Handgriff zum gleichzeitigen Aktivieren der Elektroden und der Beleuchtungsquelle.
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