DE3212097C2 - Beatmungsgerät mit einer über ein Steuergerät steuerbaren Atemgasquelle - Google Patents
Beatmungsgerät mit einer über ein Steuergerät steuerbaren AtemgasquelleInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur regelbaren Erzeugung eines Druckniveaus in einem Beatmungsgerät für die Anwendung am Menschen, mit einem mit der Luftröhre (1) verbindbaren Trachealtubus (3), der mit dem Beatmungsgerät verbunden ist. In einem mit dem Trachealtubus (3) verbundenen Vorschaltrohr (4) mit zwei Endöffnungen wird durch zwei entgegengesetzte Gasstrahlen ein oszillierender Gasstrom erzeugt. Dem Gasstrom wird durch Steuerung von Druck und/oder Frequenz der Gasstrahlen ein sich änderndes, sich in den Trachealtubus fortpflanzendes Druckniveau aufmoduliert. Das Beatmungsgerät zur Durchführung des Verfahrens be sitzt zwei Gasstrahlrohre (20, 21), von denen die Mündung (25) des einen im wesentlichen zum Trachealtubus (3) und die Mündung (24) des anderen in eine im wesentlichen entgegengesetzte Richtung innerhalb des Vorschaltrohres (4) bläst bzw. zeigt.
Description
9. Beatmungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein
Fühler (30, 31) für die Gaszusammensetzung zwisehen den Mündungen (24,25) der Jet-Düsen (22,23)
im Vorschaltrohr (4) angeordnet ist.
10. Beatmungsgerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß der Fühler (30, 31) in der Mitte zwischen den Jet-Düsen (22,23) liegt.
11. Beatmungsgerät nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Fühler (30, 31) eine
IR-Lichtquelle (30) und einen Empfänger (31) aufweist,
die sich an der Wandung des Vorschaltrohres (4) gegenüberliegen.
12. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 6
bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand der
Mündung des Frischgaszufuhrrohres (8) von der Mündung (24) der die Unterdruckimpulse erzeugenden
Düse (22) zwischen 40 mm und 100 mm liegt.
13. Beatmungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß im
Tracheaitubus (3) und/oder im Innenraum (5) des Vorschaltrohres (4) ein Druckmeßfühler (28) angeordnet
ist.
Die Erfindung betrifft ein Beatmungsgerät mit einer über ein Steuergerät steuerbaren Atemgasquelle, welche
mindestens eine in einem Vorschaltrohr angeordnete Jet-Düse innerhalb der Inspirationsphase mit Gashochdruckimpulsen
speist und bei dem zur Festlegung eines vorgegebenen Atemmitteldruckes in Verbindung
mit dem Vorschaltrohr eine Vorrichtung zur Unterdruckerzeugung vorgesehen ist, welche durch eine Düsenanordnung
Unterdruckimpulse erzeugt.
Ein derartiges Beatmungsgerät ist in der DE-OS 31 19 814 vorgeschlagen.
Dort wird eine Vorrichtung zur Erzeugung von Unterdruckimpulsen beschrieben, welche beispielsweise in
Form einer Venturi- oder Injektordüsenanordnung vorgesehen ist. Diese Vorrichtung ist am distalen Ende eines
Tracheaitubus vorgesehen, wo sie sich in verhältnismäßig großer Entfernung zu einer die Überdruckimpulse
erzeugenden Jet-Düse an seinem proximalen Ende befindet. Die Verbindung zwischen Düsenanordnung
und Jet-Düse muß mit gasführenden Leitungen von vergleichsweise weiten Querschnitten, die im wesentlichen
dem Querschnitt des Tracheaitubus entsprechen, hergestellt werden. Die mit dieser Vorrichtung erzeugten Unterdruckmimpulse
müssen die gesamte in dem Volumen zwischen der Düsenanordnung und der Jet-Düse befindlichen
Gasmengen transportieren, um das während der Exspirationsphase notwendige Unterdruckniveau zu erzeugen.
Mit einer solchen Anordnung ist es daher nicht möglich, Beatmungsdruckkurven mit einer hohen Flankensteilheit
zu erzielen.
Der Erfindung liegt die Aufgabenstellung zugrunde, ein Beatmungsgerät der genannten Art derart zu verbessern,
daß es mit Hilfe von steuerbaren Gashochdruckimpulsen Beatmungsdruckkurven von hoher Flankensteilheit
mit schnell veränderlichen Druckamplituden erzeugt, wobei trotz hoher Druckspitzen ein günstiger
Wert für den Atemmitteldruck eingestellt werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Düsenanordnung als mindestens eine im Vorschaltrohr
liegende Jet-Düse ausgebildet ist, deren Ausstoßrichtung entgegengesetzt zur Ausstoßrichtung der
zur Erzeugung der Inspirationsimpulse dienenden Jet-Düse liegt.
Durch diese Anordnung der Jet-Düsen werden beim Austritt der Gashochdruckimpulse aus den Mündungen
der Jet-Düsen nur geringe Luftmengen innerhalb des Vorschaltrohres bewegt, die das gewünschte Beatmungsdruckniveau
in kurzer Zeit aufbauen, welches sich dann während der Inspirationsphase im Vorschaltrohr
in Richtung des Tracheaitubus, und während der Exspirationsphase in entgegengesetzter Richtung zur
offenen Endöffnung des Vorschaltrohres fortsetzt.
Die beiden in entgegengesetzte Richtungen ausgestoßenen Gasstrahlen können in bezug auf den Druck und/
oder auf die Frequenz praktisch beliebig geändert werden. Es hat sich auch gezeigt, daß durch entsprechende
Einsiellungen eine große Mannigfaltigkeit verschiedener
Kurven moduliert werden kann, wobei im Tracheallubus auch ein Unterdruck künstlich herstellbar ist Zur
Herstellung eines Überdrucks im Trachealtubus überwiegt die sich aus Druck und Frequep7 ergebende Gas-Strahlintensität
in Richtung Luftröhre, während zur Herstellung eines entsprechenden Unterdruckes der
von der Luftröhre weggeblasene Gasstrahl in seine" Intensität
überwiegt
Überlicherweise werden die Gasstrahlen mit Hilfe einer
impulsgesteuerten Ventilendstufe für jeden Gasstrahl gesondert erzeugt Dabei ist es relativ einfach
möglich, die Laufzeit der Gadruckwelle im Tubus zu kompensieren, indem die Steuerimpulsfolge für einen
der Gasstrahlen durch ein entsprechendes, elektrantsches Verzögerungsglied verzögert wird.
Zum Zwecke einer optimalen Ausrichtung der aus den J et-Düsen ausströmenden Gashochdruckimpulse ist
die Ausstoßrichtung der Jet-Düsen verstellbar angeordnet.
Das Vorschaltrohr ist an seiner einen Seite mit einem
Tubusansatz versehen und mündet an seiner anderen Seite frei in die Atmosphäre, welche das verbrauchte
Atemgas aufnimmt
Die Jet-Düsen sind derart bemessen, daß nach ihrem Einbau die lichte Weite des Innenraumes des Vorschaltrohres
im wesentlichen der lichten Weite des anzusetzenden Trachealtubus entspricht, damit der Druckabfall
im Vorschaltrohr entlang des Trachealtubus möglichst gering gehalten wird.
Zur Erzeugung eines druckauslösenden Effektes werden der Innenraum des Vorschaltrohres bzw. der im
Bereich des Vorschaltrohres liegende Teil des Tracheallubus im Bereich der Gasstrahlmündungen in Strahlrichtung
verengt Bei entsprechender, anschließender Erweiterung ergibt sich ein Venturi-Effekt
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen. Insbesondere ist
ein Fühler zur Bestimmung der Gaszusammensetzung zwischen den Mündungen der Jet-Düsen im Vorschaltrohr
vorgesehen. Dieser Fühler kann vorteilhafterweise in der Mitte zwischen den Jet-Düsen liegen und zweckmäßigerweise
aus einer Infrarot-Lichtquelle und einem der Lichtquelle gegenüberliegenden Empfänger bestehen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der Zeichnung rchematisch dargestellt und im folgenden
näher erläutert. Es zeigt
F i g. 1 ein Blockschaltdiagramm eines Beatmungsgerätes gemäß Erfindung;
F i g. 2 ein Vorschaltrohr in einer ersten Ausführungsform;
F i g. 3 eine andere Ausführungsform des Vorschaltrohres;
Fig.4 ein Beispiel für eine erzeugbare Druckkurve
im Tubus aufgrund zweiter Impulsfolgen an den Ventilendstufen;
F i g. 5 Beispiele für Modulationskurven, die gemäß Verfahren hergestellt wurden.
F i g. 1 zeigt in schematischer Darstellung anhand eines Blockschaltbildes die Anwendung der Erfindung.
Die menschliche Lunge ist schematisch mit 1 und die Luftröhre mit 2 angedeutet. Mit der Luftröhre 2 ist ein
Siandard-Trachealtubus 3 dichtschließend verbunden. Der Tracheallubus 3 ist am körperabgewandten Ende
mit einem Vorschaltrohr 4 verbunden, das einen im wesentlichen
zylindrischen Innenraum 5 mit zwei Endöffnunscn
6 und 7 besitzt.
Die Endöffnung 6 des Vorschaltrohres 4 ist mit dem Trachaeltubus 3 verbunden, während die Endöffnung 7
in ständiger offener Verbindung mit der Atmosphäre steht Der Querschnitt des zylindrischen Innenraumes 5
ist nicht konstant sondern weist wenigstens eine Erweiterung auf, wie noch unten erläutert werden wird. In den
zylindrischen Innenraum 5 des Vorschaltrohres 4 mündet seitlich eine Fräschgas-Zufuhrleitung 8. Diese wird,
wie an sich bekannt mit einem Atemgas beschickt, das unter geringem Überdruck (ca. 0,1 bar) durch das Vorschaltrohr
strömt In den Innenraum des Vorschaltraumes 4 münden weiterhin zwei Gasstrahlrohre 20,21, die
als relativ dünne Hohlnadeln ausgebildet sind und eine lichte Weite von beispielsweise 0,9— 1,2 mm Durchmesser
<iufweisen.
Über Druckleitungen 9,10 werden die Gasstrahlrohre 20, 21 mit einem Gasstrom, der über eine Ventilanordnung
herangeführt wird, beschickt. Mit Sicherheitsmagnetventilen 11, die stromlos offen sind, läßt sich der
Gasstrom im Notfall sofort unterbrechen. Die Feinsteuerung des Gasstromes in den Gasstrahlrohren erfolgt
durch eine elektronische Steuerung, deren wichtigster Teil ein regelbarer Frequenzgenerator 12 ist, der
zwei Ventilendstufen 13 und 14 steuert. Die Ventilendstufen 13,14 werden in an sich bekannten Anordnungen
über Gasleitungen 13', 14' mit einem unter höherem Druck stehenden Gas, das im allgemeinen die Zusammensetzung
des Atemgases hat, beaufschlagt. In den Ventilendstufen wird dann unter dem Rhythmus, der
den Impulssignalkürven entspricht, die vom Frequenzgenerator 12 kommen, geöffnet und geschlossen, so daß
eine sehr schnelle Folge von Druckstößen herstellbar ist.
Die Ventilendstufen 13 bzw. 14 stellen somit vom Prinzip her präzise magnetisch steuerbare Ventile dar.
Der Frequenzgenerator 12 wird durch einen (nicht dargestellten) Schaltkreis in bezug auf Frequenz und Impulspausenzeit
gesteuert, wobei über eine erste Signalleitung 15 die Ventilendstufe 14 direkt angesteuert wird;
die zweite Ventilendstufe wird über die Leitung 17' bzw. 17" ebenfalls in analoger Weise gesteuert, jedoch ist
hier ein sogenanntes regenerierendes Verzögerungsglied ledazwischengeschaltet. Das regenerierende Verzögerungsglied
16 wird elektronisch so gesteuert, daß es die Ventilsignalimpulse an die zweite Endstufe 14 derartig
verzögert abgibt, daß die Tubuslaufzeit der Druckwelle vom Vorschaltrohr bis zum Bronchus dadurch
kompensiert werden kann. Durch diese einfache Schaltmaßnahme wird auch bei komplizierten Impulssignalkurven
verhindert, daß eine unerwünschte Überlagerung von Signalen stattfindet.
Selbstverständlich können beide Signalendstufen 13, 14 völlig unabhängig voneinander mit verschiedenen Signalfolgen
beaufschlagt und gesteuert werden.
F i g. 2 zeigt das Vorschaltrohr 4 in etwas vergrößerter, detaillierterer Darstellung. Der zylindrische Innenraum
5 des Vorschaltrohres 4 ist im unteren Viertel etwa in seiner Qüerschnittsfläche um 50% erweitert. Die in
den Innenraum 5 mündenden Gasstrahlrohre 20, 21 ragen bis zur Achse A des zylindrischen Innenraumes 5
vor und enden jeweils in einem senkrecht abgewinkelten Endstück 22 bzw. 23. Die Endstücke 22, 23 sind an
ihren Enden mit düsenartigen Mündungen 24,25 ausgerüstet, von denen die eine Mündung — 23 — im wesentlichen
zum Trachealtubus 3, und die andere — 24 — in eine im wesentlichen entgegengesetzte Richtung bläst
bzw. zeigt. Durch leichtes Verdrehen der Gasstrahlrohre 20,21 um ihre innerhalb der Rohrwandung liegenden
Achsen lassen sich die Strahlrichtungen etwas verändern.
In eine Erweiterung 19 des Innenraumes 5 wird das mit einer Manschette 27 versehene Ende des Trachaeltubus
3 dicht eingeschlossen. Insgesamt ergibt sich durch die Verengung und anschließende graduelle Erweiterung
des teilweise vom zylindrischen Innenraum 5 gebildeten Durchflußquerschnitts eine Venturi-ähnliche
Diffusor-Wirkung, so daß durch die Gasstrahlstöße ein Druck erzeugt wird, der sich in den Trachealtubus fortpflanzt.
Experimente haben ergeben, daß bei entsprechender Steuerung der Gasstrahlintensität, bedingt vor
allem durch Frequenz und Druck, sich sowohl Überdrücke als unter Unterdrücke im Trachealtubus herstellen
lassen.
Aus der F i g. 2 ist weiterhin erkennbar, daß die Frischgaszufuhrleitung 8 schräg zur Zylinderachse A
des Innenraumes 5 mündet, wobei der axiale Vektoranteil der Einblasimpulse in Richtung Tubus zeigt. Dabei
bildet die Einblasrichtung vorzugsweise einen Winkel von 45° mit der Tubusachse, der aber innerhalb der
Grenzen 30—60° variiert werden kann. Die Anbringung der Frischgaszufuhrleitung 8 kann auf verschiedene
Weise erfolgen, beispielsweise auch senkrecht auf der Achse A stehend oder durch ein sich an die öffnung 7
anschließendes T-Stück. Wesentlich ist, daß durch die zylindrische Ausbildung des Innenraumes 5 und durch
eine relativ große lichte Weite die spontane Atmung des Patienten und das Husten nicht behindert werden. Es
soll auch möglich sein, das Vorschaltrohr frei absaugen zu können, so daß der Patient auch größere Sekretbrokken
ungehindert abhusten kann, wobei keine Lumeneinengung entsteht, die die Atemarbeit deutlich erhöhen
würde. Es wird daher dafür gesorgt, daß die nach Einbau der Gasstrahlmündungen verbleibende lichte Weite des
Innenraumes 5 des Vorschaltrohres 4 der lichten Weite des Trachealtubus im wesentlichen entspricht.
Wie aus der F i g. 2 erkennbar ist, kann der Trachealtubus 3 auch mit einer Druckmeßleitung 28 versehen
sein, mit der der im Bronchus herrschende Druck abgetastet werden kann.
Es sei darauf hingewiesen, daß die Stellung der Endstücke 22, 23 sich gemäß den Erfordernissen verschieden
gestaltet. Im allgemeinen liegen die Mündungen 24, 25 der beiden Endstücke zwischen 10 und 50 mm auseinander.
Sie können in genau entgegengesetzte Richtung blasen. Es ist jedoch auch möglich, die Blasrichtung gegeneinander
etwas zu verstellen, beispielsweise mehr auf die Innenwand des Innenraumes 5 zu richten. Auch
die Mantelkontur des Innenraumes kann aerodynamisch angepaßt werden. Die Entfernung zwischen der
Frischgaszufuhrleitung 8 und der zu ihr zeigenden Mündung 24 des Gasstrahlrohres wird im allgemeinen so
bemessen, daß der »Jet-Effekt«, der vom Gasstrahlrohr 20 ausgeht, nicht zu sehr überlagert wird durch einen
starken Frischgasstrom. Hier hat sich beispielsweise eine Wahl der Entfernung: unterer Rand Frischgaszufuhr
— Mündung 24 zwischen 40 und 100 mm als günstig erwiesen. Auch hier kommt es darauf an, ein möglichst
kompaktes, leichtes Vorschaltrohr 4 zu bauen, um die Störung und Beeinflussung des Patienten so gering wie
möglich zu halten. Überhaupt muß drauf geachtet werden, daß das Vorschaltrohr als Tubuskonnektor für bekannte
Standard-Trachealtuben ausgelegt ist.
In F i g. 3 ist ein etwas geändertes Vorschaltrohr 4'
dargestellt, dessen Innenraum 5 sich im Bereiche der
Mündungen 24, 25 der Gasstrahlrohrc 20, 21 zunächst etwas erweitert, dann wieder etwas zusammenzieht, um
sich anschließend nochmals zu erweitern. Das Vorschaltrohr 4' wird ähnlich am Trachealtubus 3 angebracht,
wie das der F i g. 2. Unterschiedlich ist, daß die Einführung der beiden Gasstrahlrohre 20, 21 durch die
Wandung des Vorschaltrohres 4' mit einem gewissen axialen Abstand erfolgt. In den Zwischenraum zwischen
den beiden Gasstrahlrohren 20, 21 ist ein Infrarot-Sender 30 eingesetzt, dem auf der anderen Seite eine Infrarot-Meßzelle
als Empfänger gegenüberliegt. Die Meßanordnung 30/31 dient dazu, den CO2-G ehalt der sich
im Bereich zwischen den Mündungen 24, 25 befindlichen Luft zu messen und dient damit vorzugsweise zur
Messung des expiratorischen COrGehaites. Wird der CC>2-Gehalt zu gering, so bedeutet dies, daß keine ausgeatmete
Luft mehr bis zur Meßanordnung gelangt und daß der Gasaustausch nicht mehr ausreichend ist. In
diesem Falle muß ein Alarm gegeben werden. Beispielsweise kann durch Intensivierung des Gasaustausches
die Atmung wieder in Gang gebracht werden. Zur bes-
seren Überwachung kann auch noch ein weiterer Druckmeßfühler 30 in das Vorschaltrohr 4' im Bereiche
der Mündungen 24, 25 eingebaut sein (vgl. F i g. 3), da der hier befindliche Druck wesentlich ist für die kontinuierliche
Beatmung des Patienten.
Durch Steuerung der Frequenz und des Impuls^Pausenverhältnisses
sowie des Druckes des Gasstromes, d. h. eines angefeuchteten, vorzugsweise mit O2 angereicherten
Atemgases, wird das Druckniveau im Trachealtubus wesentlich beeinflußt.
F i g. 4 zeigt die Synopsis dreier Kurven, die sich aufgrund zweier Steuerkurven ergeben. Die Kurven bedeuten
im einzelnen:
— Kurve A 1 eine Impulsfolge vom Frequenzgenerator 12 an die erste Ventilendstufe 13;
— Kurve A 2 eine Impulsfolge vom Frequenzgenerator 12 an die zweite Ventilendstufe 14;
— Kurve B die sich ergebende Druckkurve im Trachealtubus
3 am Übergang zum Bronchus.
Die in den Kurven A 1 und A 2 sich manifestierenden Impulssignalfolgen dauern bei hoher Frequenzfolge,
z. B. 1000 Druckstößen pro Minute, immer über mehrere Druckstöße, so daß sich in Wahrheit eine etwas verwaschene
Kurve B ergibt (vgl. auch F i g. 5). Die untere Kurve A 2 ist aufgrund der Zwischenschaltung des Verzögerungsgliedes
um den Zeitbetrag τ verzögert, τ ist
die Laufzeit der Druckwelle im Tubus von der Mitte zwischen den Mündungen bis zum Übergang zum Bronchus.
Es ist ersichtlich, daß die entsprechenden Signalfolgen, die nach mannigfachen Steuereingängen am Frequenzgenerator
erzeugt werden können, eine genau definierte Atemkurve ergeben. Insbesondere kann das I-E-Verhältnis
genau und exakt eingehalten werden. Hierunter wird das Verhältnis der Intensität von Einatmung
und Ausatmung verstanden. Im Prinzip ist eine Mannigfaltigkeit verschiedener Druckmuster herstellbar, wobei
entsprechend der notwendigen Therapie und Überwachung des Patienten die Kurven eingestellt werden müssen.
F i g. 5 zeigt in den Abschnitten 5.1 bis 5.7 verschiedene Möglichkeiten der Kurvengestaltung von Atemkurven.
Insbesondere läßt sich auch anhand der F i g. 5 zeigen, daß ein sehr steiler Flankenanstieg dP/dt forciert
werden kann. Die Kurven sind an der sogenannten Modellunge gewonnen worden. Im einzelnen zeigen die
Kurven folgende Fig.5 (auf zwei Figurenblättern 5.10
und 5.20):
7 8
5.1 let Ventilation für die Wiederbelebung. Hier ist ein
besonders steiler Flankenanstieg erforderlich.
besonders steiler Flankenanstieg erforderlich.
5.2 High-Frequency Jet Ventilation mit großem aPldu
jedoch kleinem Pmax.
jedoch kleinem Pmax.
5.3 Die High-Frequency Oscillation, bei dem Ventil- 5
endstufen 13 und 14 aperiodisch arbeiten. Der
Atemmitteldruck istO.
endstufen 13 und 14 aperiodisch arbeiten. Der
Atemmitteldruck istO.
5.4 Mixed-Mode Vibration: hierbei werden die
Schleimproduktion und das Abhusten angeregt.
Schleimproduktion und das Abhusten angeregt.
5.5 Es wird eine höhere Frequenz erzeugt. Der Gas- 10
verschiebeeffekt innerhalb des Bronchus und des
verschiebeeffekt innerhalb des Bronchus und des
Trachealtubus wird erhöht. »
5.6 zeigt »imitierte« Engström-Druckkurven. Diese i,
Kurven werden bei der künstlichen Beatmung ,-,
nicht-thoraxgeschädigter Patienten bevorzugt. 15 ü
5.7 eine kürzere Impulszeit als bei 5.2 ist gewählt, da- %
her ergibt sich ein niedrigerer Mitteldruck. j|
Alle Kurven 5.1 bis 5.7 und weitere können ohne »Ab- I^
setzen« oder Wechseln des Vorschaltrohres oder Tubus i|
erzielt werden. Die Veränderung erfolgt lediglich durch 20 Xj
Variationen der Einstellungsparameter Frequenz, Im- .,,
puls-Pausen-Verhältnis und des Impulsverhältnisses in ||
den beiden Gasstrahlrohren 20 und 21. ϊή
Insgesamt bietet damit das Beatmungsgerät gemäß 3
Erfindung einen überraschend großen Spielraum für die 25 ||
Beatmung geschädigter Patienten. i|
Hierzu 6 Blatt Zeichnungen
30
40
50
60
65
Claims (8)
1. Beatmungsgerät mit einer über ein Steuergerät steuerbaren Atemgasquelle, welche mindestens eine
in einem Vorschaltrohr angeordnete Jet-Düse innerhalb
der Inspirationsphase mit Gashochdruckimpulsen speist und bei dem zur Festlegung eines vorgegebenen
Atemmitteldruckes in Verbindung mit dem Vorschaltrohr eine Vorrichtung zur Unterdruckerzeugung
vorgesehen ist, welche durch eine Düsenanordnung Unterdruckimpulse erzeugt, dadurch
gekennzeichnet, daß die Düsenanordnung als mindestens eine im Vorschaltrohr (4) liegende Jet-Düse
(22) ausgebildet ist, deren Ausstoßrichtung entgegengesetzt zur Ausstoßrichtung der zur Erzeugung
der Inspirationsimpulse dienenden Jet-Düse (23) liegt.
2. Beatmungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausstoßrichtung der Düsen
(22,23) verstellbar ist.
3. Beatmungsgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Innenraum (5) des
Vorschaltrohres (4) an seiner einen Seite einen Tubusansatz aufweist und an seiner anderen Seite frei
in die Atmosphäre mündet.
4. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die nach Einbau
der Jet-Düsen (22,23) verbleibende lichte Weite des Innenraumes der Vorschaltrohres (4) im wesentlichen
der lichten Weite des anzusetzenden Trachealtubus (3) entspricht.
5. Beatmungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Innenraum
(5) des Vorschaltrohres (4) bzw. die lichte Weite des angeschlossenen Tracheaitubus (3) sich im Mündungsbereich
der Jet-Düsen (22, 23) in Strahlrichtung verengt.
6. Beatmungsgerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine
Frischgaszufuhrleitung (8) seitlich in den Innenraum (5) des Vorschaltrohres (4) mündet.
7. Beatmungsgerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Einstellwinkel der Achse des
Frischgaszufuhrrohre (8) zur Achse des Vorschaltrohres (4) verstellbar ist.
8. Beatmungsgerät nach Ansprüche oder 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die Achse des Frischgaszufuhrrohres (8) schräg zur Achse des Vorschaltrohres
(4) gestellt ist, und mit der Achse des Vorschaltrohres (4) einen mit seiner Spitze zum Tubusansatz
weisendem Winkel zwischen 30° und 60° bildet.
Priority Applications (7)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3212097A DE3212097C2 (de) | 1982-04-01 | 1982-04-01 | Beatmungsgerät mit einer über ein Steuergerät steuerbaren Atemgasquelle |
SE8301710A SE456220B (sv) | 1982-04-01 | 1983-03-28 | Andningsapparat med via en styrapparat styrbar andningsgaskella |
US06/479,145 US4520812A (en) | 1982-04-01 | 1983-03-28 | Method and apparatus for controlling a pressure level in a respirator |
CH1780/83A CH660975A5 (de) | 1982-04-01 | 1983-03-30 | Beatmungsgeraet. |
JP58054099A JPS58180164A (ja) | 1982-04-01 | 1983-03-31 | 呼吸装置中での圧力レベルを調節する方法及び装置 |
GB08308931A GB2117648B (en) | 1982-04-01 | 1983-03-31 | A method of generating a supply of respiratory gas for, and apparatus for, effecting ventilation of the lungs of a patient |
FR8305715A FR2524323B1 (fr) | 1982-04-01 | 1983-03-31 | Procede de production reglable d'un niveau de pression dans un respirateur et respirateur pour la mise en oeuvre du procede |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
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Publications (2)
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---|---|
DE3212097A1 DE3212097A1 (de) | 1983-10-13 |
DE3212097C2 true DE3212097C2 (de) | 1985-10-03 |
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DE (1) | DE3212097C2 (de) |
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SE (1) | SE456220B (de) |
Families Citing this family (67)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CA1259103A (en) * | 1983-08-01 | 1989-09-05 | Robert L. Jensen | High frequency ventilator |
GB8400618D0 (en) * | 1984-01-11 | 1984-02-15 | Matthews H R | Tracheostomy tube assemblies |
DE3417954A1 (de) * | 1984-05-15 | 1985-11-21 | F. Stephan GmbH, 2085 Quickborn | Verfahren zur wahlweisen einstellung der hochfrequenz- und superhochfrequenzbeatmung an einem beatmungsgeraet |
DE3435849C2 (de) * | 1984-09-29 | 1987-04-16 | Paul Peter Prof. Dr.med. 4400 Münster Lunkenheimer | Luftimpulserzeuger bei Beatmungsgeräten |
CS252710B1 (en) * | 1984-12-28 | 1987-10-15 | Ondrej Brychta | Multi-jet generator for high-frequency jet lung-ventilation |
US4702241A (en) * | 1985-10-11 | 1987-10-27 | University Of Florida | Self-contained jet pump breathing apparatus |
US4838259A (en) * | 1986-01-27 | 1989-06-13 | Advanced Pulmonary Technologies, Inc. | Multi-frequency jet ventilation technique and apparatus |
US4747403A (en) * | 1986-01-27 | 1988-05-31 | Advanced Pulmonary Technologies, Inc. | Multi-frequency jet ventilation technique and apparatus |
US4924862A (en) * | 1987-08-19 | 1990-05-15 | Gary Levinson | Pressure controller and leak detector for tracheal tube cuff |
US5092326A (en) * | 1987-11-19 | 1992-03-03 | Winn Bryan D | Apparatus and method for a ventilator system |
FR2645026B1 (fr) * | 1989-03-31 | 1997-11-21 | Boussignac Georges | Dispositif d'assistance respiratoire |
GB8913084D0 (en) * | 1989-06-07 | 1989-07-26 | Whitwam James G | A medical ventilator |
GB8913085D0 (en) * | 1989-06-07 | 1989-07-26 | Whitwam James G | Improvements in or relating to medical ventilators |
US5101820A (en) * | 1989-11-02 | 1992-04-07 | Christopher Kent L | Apparatus for high continuous flow augmentation of ventilation and method therefor |
US5239994A (en) * | 1991-05-10 | 1993-08-31 | Bunnell Incorporated | Jet ventilator system |
US5235973A (en) * | 1991-05-15 | 1993-08-17 | Gary Levinson | Tracheal tube cuff inflation control and monitoring system |
US5303698A (en) * | 1991-08-27 | 1994-04-19 | The Boc Group, Inc. | Medical ventilator |
FR2709251B1 (fr) * | 1993-08-26 | 1995-11-10 | Georges Boussignac | Tube d'assistance respiratoire. |
NZ272354A (en) * | 1994-06-17 | 1997-10-24 | Trudell Medical Ltd | Catheter system; method and apparatus for delivering an aerosol form of medication to the lungs, details of method and of catheter apparatus |
US6729334B1 (en) | 1994-06-17 | 2004-05-04 | Trudell Medical Limited | Nebulizing catheter system and methods of use and manufacture |
FR2724564B1 (fr) * | 1994-09-16 | 1997-04-04 | Boussignac Georges | Dispositif d'assistance respiratoire |
US5752506A (en) * | 1996-08-21 | 1998-05-19 | Bunnell Incorporated | Ventilator system |
EP1015057B1 (de) | 1996-12-12 | 2006-06-07 | The Johns Hopkins University School Of Medicine | Vorrichtung zur patientenbeatmungsunterstüzung |
US5947120A (en) * | 1997-05-05 | 1999-09-07 | Bailey; William A. | Medication administering apparatus for use with an endotracheal tube |
US6279574B1 (en) | 1998-12-04 | 2001-08-28 | Bunnell, Incorporated | Variable flow and pressure ventilation system |
US7431031B2 (en) * | 1998-12-22 | 2008-10-07 | Ric Investments, Llc | Insufflation system and method |
US6102042A (en) | 1998-12-22 | 2000-08-15 | Respironics, Inc. | Insufflation system, attachment and method |
US6390091B1 (en) * | 1999-02-03 | 2002-05-21 | University Of Florida | Method and apparatus for controlling a medical ventilator |
WO2001019440A1 (en) * | 1999-09-15 | 2001-03-22 | Resmed Ltd. | Patient-ventilator synchronization using dual phase sensors |
US6910480B1 (en) * | 1999-09-15 | 2005-06-28 | Resmed Ltd. | Patient-ventilator synchronization using dual phase sensors |
US6571796B2 (en) | 2001-02-08 | 2003-06-03 | University Of Florida | Tracheal pressure ventilation respiratory system |
CA2351217C (en) * | 2001-06-19 | 2008-12-02 | Teijin Limited | An apparatus for supplying a therapeutic oxygen gas |
US6584974B1 (en) * | 2001-12-07 | 2003-07-01 | Mercury Enterprises, Inc. | Patient esophageal detector device in combination with a carbon dioxide detector |
US7588033B2 (en) | 2003-06-18 | 2009-09-15 | Breathe Technologies, Inc. | Methods, systems and devices for improving ventilation in a lung area |
WO2005018524A2 (en) | 2003-08-18 | 2005-03-03 | Wondka Anthony D | Method and device for non-invasive ventilation with nasal interface |
US7191780B2 (en) * | 2003-09-22 | 2007-03-20 | Comedica Incorporated | Continuous high-frequency oscillation breathing treatment apparatus |
CA2543680C (en) | 2003-10-31 | 2012-05-22 | Trudell Medical International | System and method for manipulating a catheter for delivering a substance to a body cavity |
US8925545B2 (en) | 2004-02-04 | 2015-01-06 | Breathe Technologies, Inc. | Methods and devices for treating sleep apnea |
CA2608242A1 (en) | 2005-05-10 | 2006-11-16 | Nspire Health, Inc. | Method and apparatus for analyzing pulmonary performance |
DE102005040442A1 (de) * | 2005-08-26 | 2007-03-01 | Weinmann Geräte für Medizin GmbH & Co. KG | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von modulierten Druckverläufen |
CN101454041B (zh) | 2005-09-20 | 2012-12-12 | 呼吸科技公司 | 对患者进行呼吸支持的系统、方法和装置 |
EP2023987B1 (de) | 2006-05-18 | 2016-11-09 | Breathe Technologies, Inc. | Tracheotomie vorrichtung |
JP2009545384A (ja) | 2006-08-03 | 2009-12-24 | ブリーズ テクノロジーズ, インコーポレイテッド | 最小侵襲性呼吸補助のための方法および装置 |
US9586018B2 (en) | 2007-01-26 | 2017-03-07 | Cs Medical, Inc. | System for providing flow-targeted ventilation synchronized to a patients breathing cycle |
US8020558B2 (en) * | 2007-01-26 | 2011-09-20 | Cs Medical, Inc. | System for providing flow-targeted ventilation synchronized to a patient's breathing cycle |
WO2008144589A1 (en) | 2007-05-18 | 2008-11-27 | Breathe Technologies, Inc. | Methods and devices for sensing respiration and providing ventilation therapy |
US8567399B2 (en) | 2007-09-26 | 2013-10-29 | Breathe Technologies, Inc. | Methods and devices for providing inspiratory and expiratory flow relief during ventilation therapy |
BRPI0819630A2 (pt) * | 2007-11-19 | 2015-05-05 | Carefusion 2200 Inc | Montagem de interface de paciente para terapia respiratória |
WO2009129506A1 (en) | 2008-04-18 | 2009-10-22 | Breathe Technologies, Inc. | Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions |
US8776793B2 (en) | 2008-04-18 | 2014-07-15 | Breathe Technologies, Inc. | Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions |
EP2326376B1 (de) * | 2008-08-22 | 2019-07-24 | Breathe Technologies, Inc. | Vorrichtungen für mechanische beatmung mit offener atemwegsschnittstelle |
US10252020B2 (en) | 2008-10-01 | 2019-04-09 | Breathe Technologies, Inc. | Ventilator with biofeedback monitoring and control for improving patient activity and health |
US9132250B2 (en) | 2009-09-03 | 2015-09-15 | Breathe Technologies, Inc. | Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with an entrainment port and/or pressure feature |
CA2757591C (en) | 2009-04-02 | 2021-01-05 | Breathe Technologies, Inc. | Methods, systems and devices for non-invasive open ventilation with gas delivery nozzles within an outer tube |
US9962512B2 (en) | 2009-04-02 | 2018-05-08 | Breathe Technologies, Inc. | Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with a free space nozzle feature |
WO2011029074A1 (en) | 2009-09-03 | 2011-03-10 | Breathe Technologies, Inc. | Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with an entrainment port and/or pressure feature |
US9539401B2 (en) | 2010-03-29 | 2017-01-10 | Fisher & Paykel Healthcare Limited | Tracheal couplings and associated systems and methods |
CN103096981B (zh) | 2010-08-16 | 2015-07-22 | 呼吸科技公司 | 使用lox来提供通气支持的方法、系统和装置 |
US8939152B2 (en) | 2010-09-30 | 2015-01-27 | Breathe Technologies, Inc. | Methods, systems and devices for humidifying a respiratory tract |
US8915245B2 (en) | 2010-10-07 | 2014-12-23 | Vapotherm, Inc. | Nebulizer systems, apparatus and methods for respiratory therapy |
JP5286476B2 (ja) * | 2011-12-08 | 2013-09-11 | 株式会社メトラン | ポンプユニット、呼吸補助装置 |
EP3488889A1 (de) | 2013-08-08 | 2019-05-29 | Vapotherm, Inc. | Kondensationsadapter für atemtherapien |
EP3410078A3 (de) | 2017-06-01 | 2019-05-08 | nSpire Health, Inc. | Vorrichtung und verfahren zur kalibrierung und/oder validierung von lungenfunktionstestausrüstung |
JP7471768B2 (ja) * | 2017-06-27 | 2024-04-22 | 日本光電工業株式会社 | 人工呼吸用のガスモニタリング装置およびガスモニタリングシステム |
US11833296B2 (en) * | 2017-06-27 | 2023-12-05 | Nihon Kohden Corporation | Gas monitoring apparatus and system for artificial ventilation |
US10792449B2 (en) | 2017-10-03 | 2020-10-06 | Breathe Technologies, Inc. | Patient interface with integrated jet pump |
CN110464948B (zh) * | 2019-08-29 | 2022-01-11 | 宁波戴维医疗器械股份有限公司 | 一种高频振荡模块的控制方法、装置及高频呼吸机 |
Family Cites Families (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3485243A (en) * | 1965-08-02 | 1969-12-23 | Bird F M | Respirator with improved exhalation valve and control means |
US3628532A (en) * | 1969-02-24 | 1971-12-21 | Joseph M Magrath | Aspiration and respiration apparatus |
US3556097A (en) * | 1969-09-25 | 1971-01-19 | Air Reduction | Disposable anesthesia-breathing circuit unit |
GB1447987A (en) * | 1973-03-10 | 1976-09-02 | Carden E | Ventilating device for use in anesthesiology |
SE389020B (sv) * | 1973-11-13 | 1976-10-25 | Aga Ab | Anordning for ventilering av en patient medelst en lungventilator |
AT337345B (de) * | 1975-02-05 | 1977-06-27 | Draegerwerk Ag | Gerat zur unterstutzung der atmung und/oder kunstlichen beatmung zur humanen verwendung |
DE2831313A1 (de) * | 1978-07-17 | 1980-02-07 | Draegerwerk Ag | Geraet zur unterstuetzung der atmung und/oder kuenstlichen beatmung |
DE2847681C2 (de) * | 1978-11-03 | 1983-01-05 | Drägerwerk AG, 2400 Lübeck | Trachealtubus |
DE2947659C2 (de) * | 1979-11-27 | 1986-11-20 | Drägerwerk AG, 2400 Lübeck | Beatmungsgerät |
DE3119814C2 (de) * | 1981-05-19 | 1984-07-26 | Drägerwerk AG, 2400 Lübeck | HFJ-Beatmungsgerät mit einer steuerbaren Atemgasquelle und Vorrichtung zur Unterdruckerzeugung |
-
1982
- 1982-04-01 DE DE3212097A patent/DE3212097C2/de not_active Expired
-
1983
- 1983-03-28 US US06/479,145 patent/US4520812A/en not_active Expired - Fee Related
- 1983-03-28 SE SE8301710A patent/SE456220B/sv not_active IP Right Cessation
- 1983-03-30 CH CH1780/83A patent/CH660975A5/de not_active IP Right Cessation
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Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US4520812A (en) | 1985-06-04 |
DE3212097A1 (de) | 1983-10-13 |
SE8301710L (sv) | 1983-10-02 |
SE456220B (sv) | 1988-09-19 |
CH660975A5 (de) | 1987-06-30 |
FR2524323B1 (fr) | 1986-11-28 |
JPS58180164A (ja) | 1983-10-21 |
GB2117648B (en) | 1985-09-11 |
GB2117648A (en) | 1983-10-19 |
FR2524323A1 (fr) | 1983-10-07 |
GB8308931D0 (en) | 1983-05-11 |
SE8301710D0 (sv) | 1983-03-28 |
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