DE2822277C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein binokulares Mikroskop
der im Oberbegriff
des Anspruchs 1 angegebenen Art.
Bei der Operation des Auges, so beispielsweise bei der Operation
des grauen Stars, ist es im Idealfall erwünscht, die Hornhaut
nach der Operation auf denselben Krümmungsradius zu bringen,
welcher vor der Operation bestand. Im menschlichen Auge ist
der Krümmungsradius von Individium zu Individium unterschied
lich, wobei ein normaler Bereich zwischen 40 und 50 Dioptrien
liegt, was einem Krümmungsradius von 8,44 mm bis 6,75 mm ent
spricht. Um sich des Krümmungsradius vor der Operation zu ver
gewissern, wären Messungen entlang gewisser Winkel oder Meridiane
vorzunehmen. Derartige Messungen werden mit Hilfe teleskopischer
Instrumente vorgenommen, welche als Ophthalmometer oder Kerato
meter bekannt sind.
Als Instrument für die Chirurgie am Auge sind derartige Vor
richtungen, die Keratometer und Ophthalmometer, jedoch nicht
geeignet, da das durch den Beobachtenden eingesehene Bild auf
dem Kopf steht und seitenverkehrt ist. Zusätzlich ist das Gerät unhand
lich; außerdem verhindert der monokulare Aufbau des Instruments
eine Tiefenwahrnehmung. Messungen des Krümmungsradius der Horn
haut bei Verwendung von monokularen Ophthalmometern oder Kerato
metern werden im allgemeinen in einem abgedunkelten Raum voll
zogen, um Hintergrundbeleuchtung auszuschalten, welche die ge
nauen Messungen beeinträchtigen könnte.
Bekannt ist ein Arbeitsmikroskop für Augenchirurgie,
bei welchem dem Mikroskop eine faseroptische
Lichtquelle zugeordnet ist, um einen Kreis von 12 Zielpunkten
zu beleuchten, welche von der Hornhaut reflektiert werden und
welche während der Vernähung der Hornhaut innerhalb konzentrisch
er Ringe des Okular-Fadenkreuzes überlagert werden, derart, daß
der Chirurg bestimmen kann, wann eine Kugelfläche der Hornhaut
erreicht wurde. Die Konfiguration der reflektierten Lichter
als auch die Position innerhalb der geeigneten konzentrischen
Ringe dient zur Anzeige der Hornhautgröße.
Weiterhin ist aus der DE 25 30 085 A1 (= US-PS 0 46 463)
ein binokulares Mikroskop, unter anderem zur Verwendung
bei Augenoperationen, bekannt, bei welchem die Krümmung
der Hornhaut vor der Operation durch Lage und Gestalt
eines ringförmigen Abbildes gekennzeichnet ist, welches
durch das Mikroskop zu erkennen ist, und durch ringförmig
um das Mikroskop angeordnete Lichtquellen, deren Licht
von der Hornhaut reflektiert wird, erzeugt wird.
Wenn die Krümmung der Hornhaut vor der Operation bekannt
ist, dann versucht der Chirurg, diese Krümmung nach der
Operation wieder einzustellen. Wenn eine Operation vollzogen
wird, so die Operation des Grauen Stars, dann wird im Hornhaut
rand bzw. am Umfang der Hornhaut auf einem Bogen von etwa
180° des Hornhautumfanges ein Schnitt ausgeführt. Das Fluid inner
halb der Vorkammer des Auges wird abgezogen, wonach die Augen
linse entnommen wird. In gewissen Fällen wird die Linse er
setzt, wobei man sich bekannter Kunststofflinsen-Implantations
verfahren bedient. In jedem Fall wird nach Entnahme der Linse
und nach Implantation eine Salzlösung in die Vorkammer des
Auges eingeführt, wonach der Hornhautschnitt genäht wird.
Im Idealfall werden die Nähte durch den Chirurgen so angezogen,
daß die Hornhaut dieselbe Konfiguration besitzt, welche sie vor
der Operation einnahm, d. h., daß sie denselben Krümmungsradius
aufweist. Binokulare chirurgische Mikroskope werden bei dieser
Operation verwendet, um die Hornhaut zu vergrößern, so daß die
schwierige Operation vollzogen werden kann. Selbst mit der
artigen chirurgischen Mikroskopen vorbeschriebener Art ist
die Rekonstruktion der Hornhaut mittels geeigneter Verspannung
der Nähte sehr schwierig, insbesondere hängt dies vom Geschick
der Hände und der Augen des Chirurgen ab. Die Rekonstruktion der
vor der Operation vorhandenen Krümmung der Hornhaut ist dann
gelungen, wenn das durch das Mikroskop der vorbeschriebenen Art sichtbare kreisförmige
Abbild die vor der Operation sichtbare Lage und Gestalt einnimmt.
Davon ausgehend besteht die Aufgabe der Erfindung darin, ein
Mikroskop für medizinische Zwecke zu schaffen, und zwar zum
einen, um bei Augenoperationen die Wiederherstellung der
vor der Operation gegebenen Hornhautkrümmung während des
Nähens dadurch zu kontrollieren, daß ein der ursprünglichen
Hornhautkrümmung zugeordnetes Bildmuster beim Anziehen der Fäden
reproduziert wird und zum anderen, um dieses Mikroskop zum
Vermessen der Krümmung der Hornhaut einzusetzen, indem mittels
Skalierung jeder Gestalt des sichtbaren Bildmusters eine
bestimmte Hornhautkrümmung zugeordnet ist, welche abgelesen oder
sonstwie ermittelt werden kann.
Die Aufgabe wird bei einem binokularen Mikroskop
der im Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen Art mit
den im kennzeichnenden Teil dieses Anspruchs angegebenen
Merkmalen gelöst.
Gemäß der Erfindung wurde ein neues und verbessertes Mikroskop
system geschaffen, welches eine Einrichtung aufweist, um auf
die Hornhaut ein Bild zu projizieren, so einen Kreis. Innerhalb
des Mikroskops sind Mittel vorgesehen, um optisch das auf diese
Weise projizierte Bild in mehrere im wesentlichen identische
Bilder aufzuteilen. Diese sind durch ein Okular oder durch beide
Okulare des binokularen Systems sichtbar. Ein Zoom-Mechanismus
oder drehbare Prismen positionieren die Bilder in einer vorbestimmten
Zuordnung, wodurch die Krümmung und die Konfiguration
der Hornhaut aufgezeigt werden kann. Die Vorrichtung zur optisch
en Teilung des Bildes umfaßt mehrere Prismen, Linsen oder
Spiegel, welche in den optischen Strahlengang innerhalb des Mikroskops
einbringbar sind. Derartige Vorrichtungen sind so angeordnet
und in Position gebracht, daß ein Teil des chirurgischen Ge
sichtsfeldes ohne Ablenkung das optische System passiert. Dieser
Teil entspricht demjenigen Bereich, innerhalb welchem die Naht
oder die Nähte angebracht werden. Das Nähen wird durch Ver
wendung einstellbarer Nähte oder Fäden vollzogen, z. B. durch Ver
wendung von Schlupf- oder Schleifknoten, welche wahlweise ange
zogen oder gelockert werden können, bis die projizierten Bilder
eine vorbestimmte Anordnung bilden und Kreisform auf
weisen, wodurch die optimale Hornhautkonfiguration aufgezeigt
ist. Elektronische Mittel sind vorgesehen, mittels welchen das
Mikroskop auf einen vorbestimmten Krümmungsradius einstellbar
ist.
Die Erfindung ist nachfolgend anhand von Ausführungsbeispielen
unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung erläutert.
Fig. 1 ist eine Perspektivansicht unter Darstellung eines
Operationsraumes, in welchem das chirurgische Mikros
kop nach der Erfindung Verwendung findet;
Fig. 2 ist eine Teilschnittansicht eines Auges;
Fig. 3 ist eine Vorderansicht eines Auges unter Darstellung
des Schnitts;
Fig. 4 ist eine Perspektivansicht des binokularen Mikroskops,
welches in der Vorrichtung nach Fig. 1 Verwendung
findet;
Fig. 5 ist eine schematische Schnittansicht des in Fig. 4
wiedergegebenen Mikroskops;
Fig. 6 ist eine schematische Ansicht der optischen Anordnung
der in Fig. 1 dargestellten Vorrichtung;
Fig. 7A-7C sind Draufsichten unter Darstellung der durch das
Mikroskop unter gewissen Bedingungen eingesehenen
Bilder;
Fig. 8A und 8B geben eine Endansicht und eine Draufsicht
der Prismenanordnung wieder, welche in der Vorrichtung
nach Fig. 1 Verwendung findet;
Fig. 9A und 9B sind eine Endansicht und eine Draufsicht
einer anderen Ausführungsform einer Prismenanordnung,
welche in der Vorrichtung nach Fig. 1 verwendbar ist;
Fig. 10 ist eine schematische Ansicht der elektrisch/mechanisch
en Bauteile, welche beim System nach Fig. 1 in gegen
seitiger Beziehung zur Wirkung gelangen;
Fig. 11 ist ein Blockdiagramm der elektronischen Schaltungs
teile, welche in der Vorrichtung nach Fig. 1 Ver
wendung finden;
und
Fig. 12A-12C sind Perspektivansichten eines simulierten
Auges unter Darstellung der Näh- bzw. Nahtfolge.
Wie sich aus Fig. 1 der Zeichnung ergibt, wird ein Patient
während einer Augenoperation, so während der Behandlung des Grauen
Stars oder dergleichen auf einen geeigneten Arbeits- oder
Operationstisch 22 gelegt, wobei der Kopf 24 des Patienten
20 in geeigneter Weise gehalten wird, so durch eine Auflage
26, mittels welcher der Kopf 24 unbeweglich abgestützt wird.
Die Operation wird unter Verwendung eines geeigneten mikros
kopischen Gerätes 28 ausgeführt; das mikroskopische Gerät
28 weist eine Basis 30 mit einem Ständer 32 auf, an welchem
ein Gestänge 34 verstellbar angelenkt ist. Am freien Ende des
Gestänges 34 ist ein binokulares Mikroskop 36 angebracht.
Das binokulare Mikroskop 36 wird durch den
Arzt in geeignete Lage bezüglich des zu operierenden Auges
gebracht; die Objektivlinse wird dabei gewöhnlich innerhalb
einer Entfernung von 150 mm zum Auge eingestellt. Das Mikros
kop 36 weist eine motorisch betriebenen Zoom-Einrichtung
auf, welche durch einen geeigneten Fuß-Betätigungsmechanis
mus, z. B. ein Pedal 38 steuerbar ist. Das Pedal 38 steht elektrisch
mit dem Motor innerhalb des Mikroskops 36 und mit einem Steuerungs
mechanismus 40 in Verbindung. Während der durch den Chirurgen
durchgeführten Operation sieht dieser durch das Mikroskop 36
und betätigt in geeigneter Weise das Fußpedal 38, um die er
wünschte Vergrößerung mit der Zoom-Einrichtung innerhalb des
Mikroskops 36 zu erhalten.
In Fig. 2 ist das menschliche Auge 42 im Schnitt dargestellt.
Es weist eine konvexe Kugelfläche, die Cornea oder Hornhaut 44
auf, deren äußere Grenzen durch die gestrichelten Linien 44 a
und 44 b bestimmt sind. Die Hornhaut des menschlichen Auges be
sitzt gewöhnlich einen Krümmungsradius zwischen 6,75 mm und
8,0 mm, was 50 bis 40 Dioptrien entspricht. Im Idealfall be
sitzt die Hornhaut 44, welche die Haupt-Fokussierfläche oder
Brechungsfläche des Auges darstellt, eine Kugelfläche und kann
ein Bild ohne Verzerrung auf Sehschärfe einstellen bzw. fokussieren.
Unmittelbar hinter der Hornhaut 44 befindet sich eine Kammer 46,
welche als vordere Augenkammer bezeichnet ist und ein Fluid ent
hält. Die vordere Augenkammer befindet sich zwischen der Horn
haut 44 und der Linse 48. Bei einer Person, welche an Grauem Star
leidet, ist im allgemeinen die Linse 48 getrübt. Während der
Operation des Grauen Stars wird die Linse 48 entnommen und
gelegentlich durch ein geeignetes Linsen-Implantat ersetzt.
Bei gewissen anderen Krankheiten des Auges ist die Fläche der
Hornhaut gegenüber einer echten Kugelfläche abweichend ver
formt und kann unterschiedliche Krümmungsradien - gemessen ent
lang unterschiedlicher Ebenen oder Meridiane durch die Mitte
des Auges - aufweisen; die Folge ist reduzierte optische
Schärfe infolge von Hornhautastigmatismus. In diesem Fall werden
die die Hornhaut 44 passierenden Lichtstrahlen als Folge der
Hornhautverformung bzw. ungleichen Krümmung nicht auf einen ein
zigen Brennpunkt gebracht. Ein derartiger Hornhaut-Astigmatis
mus kann auch nach chirurgischen Eingriffen auftreten, falls
die Nähte nicht in geeigneter Weise gespannt oder angezogen
sind, derart, daß die Hornhaut-Oberfläche verformt wird. In
Fig. 3 ist das Auge 42 von der Vorderseite gesehen wiederge
geben; der Chirurg arbeitet im allgemeinen in der oberen Hälfte
des Auges 42 und oberhalb des Kopfes des Patienten. Ein Schnitt
wird entlang der Linie 44 a gelegt, welche dem Umfang der Horn
haut über einem Winkel von etwa 180° in der oberen Hälfte
des Auges 42 entspricht. Bei Operation des Grauen Stars wird
die Linse 48 entnommen, wonach gelegentlich eine Implantation
mittels einer Kunststofflinse vollzogen wird. Mehrere Nähte
50-57 werden eingezogen und werden unter gleichem Abstand ent
lang des Schnitts 44 a plaziert. Der Schnitt 44 a wird dort ge
legt, wo die klare Hornhaut auf die weiße Lederhaut trifft.
Nach Vollführung der Operation des Grauen Stars sollte im Ideal
fall die Kontur der Hornhaut 44 kugelförmig geformt sein und
denselben Krümmungsradius aufweisen, welcher vor der Operation
existierte. Ohne die Fähigkeit, die Spannung der einzelnen
Nähte 50-57 genau zu bestimmen, kann der Krümmungsradius der
Hornhaut 44 beispielsweise entlang der gestrichelten Linien
60 und 62 verlaufen und kann sich je nach Spannung der Nähte
beträchtlich unterscheiden. Falls beispielsweise die Nähte 51
und 52 im Vergleich zur Spannung der Nähte 55 und 56 fester an
gezogen sind, dann ist der Krümmungsradius entlang der Linie
62 größer als der Krümmungsradius entlang der Linie 60, der
art, daß ein Hornhautastigmatismus infolge der ungleichförmigen
Oberfläche der Hornhaut 44 erzeugt wird.
Davon ausgehend wird vor jeder Operation die Größe oder der
Krümmungsradius der Hornhaut gemessen; dieser Krümmungsradius
wird manuell oder elektronisch aufgenommen und festgehalten.
Der auf diese Weise gemessene Krümmungsradius kann entweder in
Radius-mm oder in Dioptrien ausgedrückt werden. Gemäß der
vorliegenden Erfindung ist eine Einrichtung vorgesehen, mittels
welcher diese Messung im Operationsraum vollzogen wird; nach
folgend wird dieses Maß des Krümmungsradius der Hornhaut ver
wendet, um ein vor-orientiertes Bildmuster für dieses Maß
zu erzeugen. Beim Nähen der Hornhaut ergibt sich diese Bild
muster, wenn die Hornhaut-Konfiguration einer Kugelfläche ent
spricht, welche den gleichen Krümmungsradius aufweist, der
vor der Operation bestand (oder unter gewissen Bedingungen
einen erwünschten Krümmungsradius aufweist).
In Fig. 4 ist das binokulare Mikroskop 36 dargestellt. Dieses
weist ein Paar Okulare 64 und 66, einen Haupttubus 68, eine
nahe dem unteren Ende des Tubus 68 angeordnete Lichtquelle 70
und ein Zoom-Steuergehäuse 72 auf, welches sich rückwärts des
Tubus 68 befindet. Der Tubus 68 enthält geeignete Linsen, welche
das Licht durch den Tubus in Richtung der Okulare 64 und 66
leiten. In der Seite des Tubus 68 befindet sich eine Öffnung
74, durch welche der Zoom- oder Vergrößerungseffekt bestimmbar
ist. Der Vergrößerungsmaßstab ist in geeigneter Weise auf einem
Ring innerhalb des Tubus 68 aufgetragen. Der Ring ist mit dem
Zoom-Mechanismus gekoppelt, so daß er eine visuelle Ablesung
für die Vergrößerung vermittelt. Der Motor oder Antrieb für
die Steuerung der Vergrößerung befindet sich im Motor- oder
Steuerungsgehäuse 72. Das Mikroskop kann
eine Zoom-Einrichtung mit einem motorischen
Antrieb aufweisen, der sich innerhalb des in
Fig. 1 dargestellten Mikroskops 36 befindet und in geeigneter
Weise durch das Fußpedal 38 betätigbar ist, derart, daß die
Hand des Chirurgen frei für die Operation bleibt, während die
Beobachtung durch die Okulare 64 und 66 möglich ist. Das in
Fig. 4 dargestellte binokulare Mikroskop 36 erzeugt ein Stereo-
Bild, so daß dem Chirurgen die erforderliche Tiefe des Sicht
feldes vermittelt wird, um derartige Operationen ausüben zu
können.
In dem Mikroskop besitzt der Tubus 68 am oberen Ende
eine Adapterbefestigung, welche die Abnahme des Okularsystems
76 ermöglicht, so daß gewisse Zusatzteile dazwischen einführ
bar sind. In der in Fig. 4 dargestellten Ausführungsform
ist zwischen dem Okularsystem 76 und dem Tubus 68 unter Ver
wendung der Adapterverbindung eine Prismenbefestigung 78 an
geordnet, welche einen verschiebbaren Prismentrog 80 aufweist.
Die Lichtquelle 70 ist ringförmig und ist nahe der Basis des
Tubus 68 im wesentlichen konzentrisch oder koaxial mit der
Tubusmitte, also in der Ebene senkrecht zur Mittelachse ver
laufend, befestigt.
In Fig. 5 ist die Konstruktion schematisch wiedergegeben. Die
Okulare 64 und 66 weisen geeignete ergänzende Linsen und
Spiegelelemente zum Leiten von Licht auf, das von einer Lichtquelle, so von
der Hornhaut durch den Boden des Tubus 68 und die Haupt-
Objektivlinse 82 kommt. Die Linse 82 erzeugt ein Operations-
Sichtfeld. Nahe dazu befindliche Objekte erscheinen durch die
jedem der Okulare 64 und 66 zugeordneten, parallelen Linsen
systeme, so daß eine Tiefe des Sichtfeldes zum Zwecke der
Stereo-Betrachtung erzeugt wird. Innerhalb des Tubus 68 sind
bewegbare Linsen 84 und 86, welche entlang der optischen Achse
jeder der parallelen Linsenanordnungen in geeigneter Weise
motorisch steuerbar sind, um die erforderliche Einstellung
der Zoom-Wirkung oder Vergrößerung herbeizuführen. Die Linsen
84 und 86 arbeiten zusammen mit Linsen 88 und 90, um die Ver
größerungs-Einstellungen zu ermöglichen. Zwischen den Linsen
88 und 90 und dem Okularsystem 76 befindet sich der Prismen
befestigungskörper 78, welcher drei Prismen 92, 94 und 96
enthält. Diese sind in einer im wesentlichen ebenen Reihe
zwischen den Linsen 88 und 90 und der Ebene der Eintrittslinsen
98 und 100 des Okularsystems 76 angeordnet. Wie ersichtlich ist,
ist das Prisma 92 nur der Lichtbahn des Okulars 64 zugeordnet.
In entsprechender Weise ist das Prisma 96 nur der Lichtbahn
des Okulars 66 zugeordnet, während das dazwischen befindliche
Prisma 94 das passierende Licht durch beide Okulare 64 und 66
richtet. Wie nachfolgend erläutert ist, sind die Prismen aus
gerichtet und so angeordnet, daß die in den Fig. 7A-7C
dargestellten Abbildungen entsprechend der Konfiguration der
Hornhaut entstehen.
In Fig. 6 ist die prinzipielle Funktion des optischen
Mikroskopsystem für die in Rede stehende Chirurgie dargestellt
und wird nachfolgend erläutert. Im Prinzip arbeiten die Bau
teile als prismatisches Meßsystem. Die Dimension der zu mes
senden Hornhaut ist ein Produkt der prismatischen Ablenkung
oder Deviation und dem Abstand zwischen dem Gerät bzw. Mikros
kop und dem zu messenden Objekt, d. h., dem Abstand zwischen
der Objektivlinse 82 und der Hornhaut. Die Lichtquelle 70
projiziert einen Kreis, welcher von der Hornhaut reflektiert
wird; die Größe und die Form des Kreises sind proportional
zum Radius der Hornhautkrümmung. Die Verwendung eines einzelnen
Prismas erzeugt eine Verdoppelung des reflektierten Kreises.
Wenn die Kreise die Hornhautkrümmung "berühren", wie dies durch
die Größe der Hornhautkrümmung bestimmt ist, dann kann das
reflektierte Bild errechnet werden, wenn die Kennzahl des
Prismas bekannt ist und wenn auch der Abstand zwischen dem
Prisma und dem zu messenden Objekt bekannt ist. In Fig. 6
ist das Auge des Beobachters schematisch bei 104 dargestellt,
während mit Bezugszahl 106 ein Okular eines binokularen Prismen
systems wiedergegeben ist, wobei der Beobachter bei 104 durch
das Auge 42 sieht und sich dabei besonders auf die Hornhaut
44 konzentriert. Die Lichtquelle 70 erzeugt auf der Hornhaut
44 einen Kreis, welcher durch die ausgezogene Linie 108 wieder
gegeben ist; dieser Lichtkreis 108 wird durch das binokulare
Gerät 106 durch eine Zoom-Einrichtung 110 und durch ein Prisma
111 durch den Beobachter 104 betrachtet. Infolge der Abschneidung
des Lichtrings 108 durch das Prisma 111 wird das Original
in Abhängigkeit von den Kennzahlen des Prismas
111 abgelenkt, wobei der Beobachter bei 104 ein Vergleichsbild
sieht, welches gegenüber dem Bezugsbild versetzt ist. Dieses
Vergleichsbild 42 a ist in gestrichelten Linien wiedergegeben, wo
bei eine entsprechende Versetzung der Hornhaut durch die ge
strichelten Linien mit 44 a wiedergegeben ist. In vergleichbarer
Weise erscheint dem Beobachter 104 ein zweiter Ring von Licht, ein
Vergleichsbild 108 a. Die Zoom-Einrichtung 110 ist in geeigneter Weise
eingestellt, um den Durchmesser der Bilder zu verkleinern oder
zu vergrößern, bis das Bezugsbild 108 tangential zum Vergleichsbild 108 a des
Bildes 42 a verläuft bzw. dieses berührt. Bei einem bekannten
Abstand zwischen der Längsachse des Prismas 111 und der Ebene
der einander berührenden Bilder 108 und 108 a und einer be
kannten prismatischen Deviation ist die Größe der Krümmung der
Hornhaut proportional zur Vergrößerung der Zoom-Einrichtung
110.
Wie in Fig. 6 dargestellt ist; wird das Bild 42 a bei im allge
meinen vertikalen Scheitel des Prismas 111 bezüglich des tat
sächlichen Objektes, welches das Auge 42 ist, vertikal nach
oben projiziert. Falls ein zweites Prisma in derselben Ebene
wie das Prisma 111 angeordnet wird und sein Scheitel um 90°
bezüglich des Scheitels des Prismas 111 versetzt wird, dann
wird zusätzlich zum tatsächlichen oder reellen Bild des Auges
42 und des ersten projizierten Bildes 42 a ein drittes Bild er
zeugt, welches in Richtung des Scheitels versetzt ist. Dieses
Ergebnis ist in Fig. 7A dargestellt, wobei das chirurgische
Sichtfeld 112 , welches im allgemeinen ein vergrößertes Bild
der Hornhaut darstellt, durch die Linse 82 im unteren Teil des
Tubus 68 des binokularen Mikroskops 36 gesehen wird.
Das Bezugsbild 108 grenzt an das zuvor genannte
Vergleichsbild 108 a und an ein zweites, versetztes Vergleichsbild 108 b an,
welches vom zweiten verwendeten Prisma resultiert. Dies wäre
unter Bezugnahme auf Fig. 5 gleichwertig mit der Verwendung
der Prismen 92 und 96 ohne das dazwischenliegende Prisma 94.
Gemäß Fig. 7A resultiert der Lichtring 70, welcher von der
Hornhaut reflektiert und durch die Prismen abgelenkt wird, in
den drei Bildern 108, 108 a und 108 b, welche die Beziehung und
Form gemäß Fig. 7A besitzen, wenn die innerhalb des chirurgischen
Sichtfeldes 112 befindliche Fläche der Hornhaut eine Kugel
fläche darstellt. Die Bilder erscheinen tangential und von Kreis
form. Nach der Schnittlegung und vor dem Vernähen der Hornhaut
wird die in Fig. 7B dargestellte, unregelmäßige Konfiguration
ersichtlich, d. h., es erscheinen ovale Bilder, welche von einer
nicht-kugelförmigen Hornhautfläche reflektiert sind. Die Bilder
108, 108 a und 108 b besitzen die gleiche Konfiguration, weisen
jedoch infolge der unregelmäßigen Fläche der Hornhaut, von
welcher der Lichtring 70 reflektiert wird, unregelmäßige Form
auf. In Fig. 7C ist das erwünschte Endresultat wiedergegeben,
wenn die Nähte oder Fäden 116 an der Hornhaut 112 angelegt sind,
um dadurch den Krümmungsradius der Linie zwischen den diametral
gegenüberliegenden Nähten 114 und 116 zu vergrößern, derart,
daß das ursprüngliche Gesamtbild wieder herbeigeführt wird und
die Kreisformen anzeigen, daß die
Hornhaut die erwünschte Formgebung besitzt.
Wie nachfolgend erläutert ist, kann das binokulare, chirurgische
Mikroskop nach der Erfindung verwendet werden, um den
Krümmungsradius der Hornhaut vor der Operation zu messen. Dieses
Maß wird gemäß der Vergrößerung des Mikroskop in einer
ersten Ausführungsform kalibriert. Gemäß den relativen Positionen
von drehbaren Prismen in einer zweiten Ausführungsform ist die
Eichung oder Kalibrierung eine Anzeige der Brechkraft der drehbaren
Prismen. Bei Verwendung als Meßinstrument, im Idealfall
mit kreisförmigen Bildern, entspricht das chirurgische Blickfeld
bzw. Gesichtsfeld 112 im allgemeinen einem Flächenbereich, welcher
die gesamte Hornhaut umfaßt. Zum Zwecke der Erläuterung werden
die Fig. 7A-7C verwendet, um den Umfang der Hornhaut darzustellen.
Unter Bezugsnahme auf Fig. 7A und das schematisch in
Fig. 5 dargestellte binokulare optische System ist die Hornhaut
bezüglich der objektivlinse 82 und dem ringförmigen Lichtring
70 so angeordnet, daß das Bezugsbild 108 im wesentlichen
dieselbe Mitte besitzt wie das Hornhaut-Blickfeld 112. Die Prismen
92, 94 und 96 sind Zwei-Dioptrien-Prismen mit einem Vergleichsbild 108 a,
dessen Mitte sich auf einem Durchmesser befindet, der sich durch
die Mitte des Bezugsbildes 108 erstreckt, während das zweite
Vergleichsbild 108 b auf einem zweiten Durchmesser angeordnet ist, der
im wesentlichen senkrecht zum ersten Durchmesser verläuft. Obwohl
diese Durchmesser in der beschriebenen Ausführungsform
nicht senkrecht sein müssen, wurde eine senkrechte Ausrichtung
zum Zwecke der Beschreibung gewählt. Bei Sicht durch das Mikroskop
können die Bilder 108, 108 a und 108 b zunächst in überlappender
Beziehung ausgerichtet sein, d. h., von größerem Durchmesser, als
dargestellt ist. Sie können auch kleineren Durchmesser besitzen,
in welchem Fall sie sich nicht berühren. Als Meßinstrument weist
die Objektivlinse 82 einen feststehenden Abstand von der Hornhaut-
Oberfläche auf; dieser feststehende Abstand ist im allgemeinen
150 mm (oder eine andere, vorbestimmte und bekannte Entfernung).
Bei einem Lichtring 70 eines Durchmessers von etwa
127 mm wird die Vergrößerung bzw. der Zoom-Effekt kalibriert, so
daß man ein Signal bzw. eine Ablesung in Einheiten von Dioptrien
oder mm des Krümmungsradius erhält. Die gegebenen Dimensionen
sind nicht verbindlich, müssen jedoch bekannt sein, um eine Anzeige
für die Krümmung der Hornhaut zu geben. In der schematischen
Darstellung nach Fig. 7A wird von einer richtig geformten
Fläche der Hornhaut ausgegangen. Wenn das Mikroskop zunächst
eingestellt wird, um eine Messung vorzunehmen, dann wird die
Zoom-Einrichtung betätigt, um den Durchmesser
der Bilder 108, 108 a und 108 b zu vergrößern oder zu
verkleinern, bis sich die Umfangslinien der Bilder berühren oder in
tangentialer Beziehung stehen, wie dies in Fig. 7A dargestellt
ist. Danach wird die Ablesung vorgenommen, um den Krümmungsradius
der Hornhaut aufzuzeigen.
Bei einem bekannten Krümmungsradius (oder mit dem erwünschten
Krümmungsradius bei anderen Operationen, wo die Rückgestaltung
der Hornhaut vollzogen werden soll) wird das chirurgische Mikroskop
verwendet, während der Schnitt genäht wird, derart,
daß die Nähte richtig gespannt werden, bis die Bilder ausgerichtet
sind und die in Fig. 7A ersichtliche Konfiguration
besitzen. Wenn das System für die Zwecke des Nähens benutzt wird,
dann wird die Vergrößerung des in Fig. 5 schematisch dargestellten
optischen Systems gemäß dem erwünschten Krümmungsradius
eingestellt, um die einzelnen Teile in eine Position zu bringen,
da das von der Hornhaut reflektierte Bezugsbild und die optisch
aufgeteilten Meßbilder nur bei richtiger Form der Hornhaut die
räumliche Beziehung der Bilder einnehmen, welche in Fig. 7A
dargestellt ist. Wenn das optische System richtig ausgelegt und
die Nähte in Position gebracht, jedoch noch nicht richtig angezogen
sind, dann resultiert das vor-orientierte optische System
infolge des Schnitts in einem Gesichtsfeld 112, welches durch
die Okulare 64 und 66 eingesehen wird und dem in Fig. 7B dargestellten
entspricht. Die gestrichelte Linie 109 schneidet
das Gesichts- oder Blickfeld 112 horizontal in eine obere Hälfte
und in eine untere Hälfte. Wie nachfolgend erläutert ist, ist
der Umfang der unteren Hälfte des Gesichtsfeldes 112 derjenige
Flächenbereich, in welchem sich der Schnitt befindet,
und in welchem der Chirurg arbeitet, indem er mit geeigneten
Werkzeugen Nähte bzw. Fäden einführt und spannt. Es ist infolgedessen
sehr erwünscht, daß nur ein Bild der Nähinstrumente
durch das binokulare System projiziert wird, wenn der Chirurg
die Nähwerkzeuge oder Nähinstrumente in diesem Bereich hält.
Im wesentlichen ist es zweckmäßig, daß diese untere Hälfte
des chirurgischen Gesichtsfeldes ungestört bleibt, und daß
ihr das System passierendes Bild ohne Ablenkung verbleibt. In
Fig. 7C sind außer den zuvor genannten Nähten 114 und 116
zusätzliche Nähte 115 wiedergegeben, welche im ungestörten
Anteil des Gesichtsfeldes 112 vorliegen.
In Fig. 8 ist eine vergrößerte Endansicht unter Darstellung
der Prismen 92, 94 und 96 wiedergegeben, während in Fig. 8B
die entsprechende Draufsicht dargestellt ist. In Fig. 8B ist
der Prismenträger 80 schematisch dargestellt; es handelt sich
im wesentlichen um einen Plattenkörper, an dessen Ende flächig
die drei Prismen 92, 94, 96 befestigt sind. Die Richtungen der
Pfeile zeigen die Richtung der Bildverlagerung an, wenn durch
die Okulare 64 und 66 gesehen wird. Unmittelbar oberhalb des
Troges oder Prismenträgers 80 sind die Prismen 92, 94, 96 in
vertikaler Ausrichtung bezüglich der optischen Achsen der
Okulare 64 und 66 ausgerichtet. Es sei darauf hingewiesen,
daß die Prismen so bezüglich der optischen Achsen ausgerichtet
sind, um einen Teil oder etwa die Hälfte des chirurgischen
Gesichtsfeldes durch die Prismenreihe nicht zu stören, derart,
daß das Bild der oberen Hälfte der Hornhaut ohne Unterbrechungen
und ohne Ablenkungen passieren kann. Die obere Hälfte der Hornhaut
ist derjenige Bereich, in welchem die Operation durchzuführen
ist. Dabei werden die Nähte 50-57 in der Hornhaut 44
(Fig. 3) gelegt. Die reflektierten oder abgelenkten Bilder der
drei Prismen 92, 94 und 96 erstrecken sich in den Richtungen der
Pfeile, die auf ihnen wiedergegeben sind; jeder der Pfeile zeigt
in Richtung des Scheitels des entsprechenden Prismas. Gemäß
Fig. 7A erscheint das Bild auf dem Gesichtsfeld 112 als Folge
der aus drei Prismen bestehenden Reihe, welche in den Fig.
8A und 8B wiedergegeben ist. 108 stellt das
Bezugsbild als Lichtring dar, während das Vergleichsbild 108 a
vom Prisma 94 und das Vergleichsbild 108 b vom Prisma 96 stammt.
Das in gestrichelten Linien wiedergegebene Vergleichsbild 108 c stammt
vom Prisma 92. Die Prismen 92, 94, 96 sind je Zwei-Dioptrien-
Prismen.
In jedem Fall besitzt die ebene Reihe von Prismen Scheitel,
welche einen gegenseitigen Winkel aufweisen, wobei die Prismen
so angeordnet sind, daß sie eine Vorderkante 97 bilden. Diese
befindet sich am angenäherten Mittelpunkt der optischen
Strahlengänge der Okulare 64 und 66, derart, daß das Bild des auf der
Hornhaut erscheinenden reflektierten Lichtringes optisch geteilt
wird. Da die Prismen nur die Hälfte des projizierten
Bildes auffangen, erscheint die andere Hälfte des Bildes in
den Okularen ohne Unterbrechung, derart, daß ein klares Gesichtsfeld
von etwa einer Hälfte der Hornhaut erscheint. Dieses klare
Gesichtsfeld entspricht demjenigen, in welchem der Chirurg
arbeitet. So gibt in Fig. 3 die horizontale, gestrichelte Linie
43 etwa den Mittelpunkt der Hornhaut 44 wieder (in Fig. 7A-7C
auch als Linie 109 dargestellt). Der Teil oberhalb der Linie,
welcher den Schnitt 44 a enthält, ist derjenige Bereich, in
welchem der Chirurg mit Hilfe von Instrumenten arbeitet, um
den Schnitt 44 a zu legen und um mittels anderer Instrumente die
Nähte zu ziehen. Dieser Bereich verbleibt im Gesichtsfeld des
Chirurgen ungestört; obwohl drei oder vier Bilder projiziert
und gemäß Fig. 7A beobachtet werden, ist das Bezugsbild 108
das einzige Bild, in welchem die Instrumente des Chirurgen
erscheinen. Vollständige und optisch geteilte Vergleichsbilder 108 a,
108 b, 108 c werden als Folge der optischen Anordnung gebildet,
welche schematisch in Fig. 5 dargestellt ist; dabei ist die
ebene Reihe der Prismen 92, 94 und 96 gegenüber der Ebene der
feststehenden Linsen 88 und 90 versetzt, welche der Zoomeinrichtung
zugeordnet sind. Gleichzeitig besitzen
sie einen Abstand von einer Ebene der feststehenden Linsen 98
und 100, die sich im binokularen System 76 befinden.
Obwohl, wie in Fig. 7A durch ausgezogene Linien wiedergegeben
ist, zwei Prismen zur Erzeugung des Bezugsbildes 108 und
zur Erzeugung zweier optisch geteilter Vergleichsbilder 108 a und 108 b
verwendet werden, um eine quantitative Flächenmessung vorzunehmen,
ist die Verwendug vor drei Prismen zur Erzeugung des zusätzlichen,
in gestrichelten Linien dargestellten Vergleichsbildes 108 c aus den
nachfolgenden Gründen als genauer anzusprechen. Wenn gemäß
Fig. 7B die Hornhautfläche verformt ist, dann werden ovale oder
eiförmige Bilder projiziert. Wenn nur drei Bilder erscheinen,
dann können diese bei leicht eiförmiger Hornhautfläche tangential
wiedergegeben werden, was eine richtige Konfiguration der Hornhautfläche
von Kugelform wiedergeben würde. Da die eiförmigen
Bilder jedoch in ihrer Form elliptisch sind, sind zwei gegenseitig
senkrechte Linien erforderlich, um eine Ellipse zu bilden,
d. h., vier Punkte. Durch Projizierung des vierten Bildes unter
Verwendung der drei Prismen würde - falls die Bilder nur etwas
elliptisch sind, dieser Umstand sofort offensichtlich werden.
In den Fig. 9A und 9B ist eine zweite Ausführungsform unter
Verwendung drehbarer Prismen in einem Mikroskop ohne Zoom-Einrichtung
dargestellt. Gemäß Fig. 9B ist die Oberkante 122 des Prismentrogs
120 optisch klar, wobei sich im Träger drehbare
erste und zweite Prismen 124 und 126 befinden. Diese sind
an ihrem Außenumfang mit Zahnradteilen 128 und 130 versehen.
Die Zahnradteile bzw. Zahnringe 128 und 130 wirken mit einer
Zahnschnecke 132 zusammen, welche durch ein Daumenrad 134 betätigbar
ist, derart, daß gleichzeitig die Prismen 124 und
126 in entgegengesetzten Richtungen drehbar sind. Unmittelbar
oberhalb des Prismenträgers 120 gemäß Fig. 9B ist der obere
Teil desselben in Fluchtung mit den optischen Bahnen der Okulare
64 und 66 befindlich wiedergegeben. Jedes der drehbaren Prismen
124 und 126 nimmt etwa eine Hälfte des Lichts auf, welches
die Okulare passiert. An jedem der Prismen 124 und 126 befindet
sich ein Pfeil, welcher die winkelige Versetzung der optisch
geteilten Bilder wiedergibt, derart, daß die in Fig. 7A mit ausgezogenen
Linien dargestellten projizierten Bilder entstehen.
Die Pfeile an den Prismen 124 und 126 geben auch die wirksame
Scheitel-Ausrichtung jedes der drehbaren Prismen wieder; falls
beispielsweise die drehbare Linse 126 gegen den Uhrzeigersinn
gerichtet gedreht wird, dann wird die Linse 124 im Uhrzeigersinn
gerichtet gedreht. Auf diese Weise werden die effektiven Scheitel
lagen relativ zueinander neu in Lage gebracht. Folglich werden
die durch die Okulare 64 und 66 gesehenen Bilder versetzt. Bei
einer feststehenden Vergrößerung am Mikroskop wird das Daumenrad
34 gedreht, bis die projizierten Bilder tangential liegen. In
Fig. 9A ist die Anordnung der Prismen 124 und 126 bei gegen
seitigen senkrechten Winkelversetzungen bzw. -verlagerungen
wiedergegeben. Bei Drehung des Daumenrades 134 wird das Ausmaß
der Ablenkung des Lichtes durch jedes Prisma verändert, derart,
daß die Prismen-Dioptrien-Rate der Prismen innerhalb eines be
stimmten Bereiches wirksam verändert wird.
Bei der zweiten Ausführungsform der in den Fig. 9A und 9B
dargestellten Prismenreihe verbleibt die durch das Mikroskop
eingesehene Bildgröße infolge des Fehlens einer 200-m-Einrichtung
im Durchmesser konstant; durch Drehung des Daumenrades 134 wird
die Ausrichtung jedes der infolge Durchgangs durch die drehbaren
Linsen 124 und 126 optisch erzeugten Bilder bezüglich des
Bezugsbildes 108 (Fig. 7A) ausgerichtet. Wenn der
Dioptrienbereich der drehbaren Prismen bekannt ist und wenn die
Objektivlinse einen vorbestimmten Abstand von der Hornhaut auf
weist und auch ein bestimmter Durchmesser der bilderzeugenden
Lichtquelle bekannt ist, so des Lichtringes 70, dann vermittelt
das Maß der Rückführung oder Ausrichtung der optisch erzeugten
Vergleichsbilder 108 a und 108 b eine Anzeige für den Krümmungsradius der
Hornhaut. Als Folge kann das Daumenrad 134 in geeigneter Weise
an ein elektrisches Fühlergerät angeschlossen werden, so an einen
Regelwiderstand bzw. Rheostaten, um ein elektrisches Signal
zu erhalten, welches das erforderliche Ausmaß der Drehung wieder
gibt, um die Bilder in der in Fig. 7A dargestellten Weise aus
zurichten. Während die Ausführungsformen nach den Fig. 8A und
8B Prismen wiedergeben, können auch Linsen und Spiegel in gleicher
Weise benutzt werden, um optisch die durch die Okulare einge
sehenen Meßbilder zu erzeugen. Obwohl das wiedergegebene und
beschriebene Bild ein kreisförmiges Bild ist, können auch andere
Originalbilder benutzt werden; ihre gegenseitige Ausrichtung muß nicht
unbedingt tangential sein, sondern kann eine andere vorbestimmte
Relation besitzen. Vorzugsweise werden die anderen Bilder in ge
eigneter Weise mit den radial symmetrischen Bildern verwendet.
Beim chirurgischen Mikroskopsystem nach der ersten Ausführungs
form, bei welcher die Bilder geteilt bzw. erzeugt werden, werden
mit Hilfe der motorisch betriebenen Zoom-Einrichtung
im allgemeinen Vergrößerungen von 7-20 erreicht. In
Fig. 10 ist der Zahnring 138 im Eingriff mit einem Zahnrad 140,
welches mit Hilfe eines Motors 142 angetrieben wird; der Motor
142 ist reversibel und kann beispielsweise als Gleichstrommotor
ausgelegt sein. Die normale Betätigung des Motors 142 in dem in
Fig. 1 dargestellten chirurgischen Mikroskop geschieht mit Hilfe
des Fußpedals 38. Gemäß der Erfindung sind zusätzliche Steuerungs
mittel vorgesehen; diese sind in Fig. 10 dargestellt und umfassen
ein zweites Zahnrad 144, welches durch den Zahnring 138 angetrieben
wird. Das angetriebene Zahnrad 144 ist an einer geeigneten Positions
fühleinrichtung angeschlossen, so an ein Potentiometer 146, welches
vorzugsweise als Präzisionspotentiometer mit mehreren Drehberei
chen ausgebildet ist. Der Schieber oder Drehkörper des Potentiometers
ist an das Zahnrad 144 angeschlossen und durch dieses drehbar.
Auf diese Weise wird ein elektrisches Signal erzeugt, welches die
Vergrößerung des Zoom-Linsensystems anzeigt. Wenn sich die Bilder
in der in Fig. 7A dargestellten Weise berühren, dann entspricht
diese Vergrößerung einer Anzeige des Krümmungsradius der Hornhaut
vor der Operation. Das auf diese Weise als Ergebnis der Position
bzw. des Widerstandes des Potentiometers 146 empfangene, elektrische
Signal ist an eine Digital-Anzeige angeschlossen, derart, daß
eine direkte Anzeige, entweder in Dioptrien oder in Einheiten des
Krümmungsradius, auf einem digitalen Schirm etc. erscheint. Das
in der digitalen Anzeige 148 sichtbare Signal vermittelt ein
elektrisches Signal für eine Rückkopplungs-Schleife 150; diese
digitale Anzeige wird auch in einem Speicher 152 gespeichert.
Wenn die Original-Hornhautradiusanzeige erreicht ist,
dann kann der Prismentrog 80 abgenommen werden, so daß
der Chirurg den Schnitt erzeugt und die Linsen-Implantation vor
nimmt, während er sich des gesamten chirurgischen Gesichtsfeldes
bedient. Jedoch verbleibt während der Operation der Abstand zwischen
dem Auge und dem binokularen Mikroskop 36 unverändert, obwohl die
Vergrößerungskraft während der Operation veränderbar ist, um eine
zusätzliche Einsichtnahme der Linse 48 vornehmen zu können, so
beispielsweise während der im Verlauf der Operation des Grauen
Stars vorgenommenen Linsen-Implantation. Wenn der Chirurg die
Linsen-Implantation vollzogen hat und sich vorbereitet, den Schnitt
zu nähen, dann wird der Prismentrog 80 etwa in seine Mittelpunkt-
Lage zurückgebracht; die im Speicher 152 gespeicherte digitale
Anzeige betätigt einen Motor-Takter 154, um das Zahnrad 138 wieder
auf den Vergrößerungswert zurückzuführen, welcher durch die
Anzeige innerhalb des Speichers 152 vorgegeben ist. Diese
Position vermittelt die ursprüngliche Form der Hornhaut. Der
Fußschalter 156 kann als Fußschalter mit mehreren Positionen
ausgebildet sein und kann eine Obersteuerungsposition be
sitzen, mittels welcher der Motor-Impulsgeber
veranlaßt wird, auf die durch den Speicher 152 angegebene
Vergrößerung überzugehen. Eine Rückstellschaltung 158 ist auch
vorgesehen, um den Speicher 152 zurückzustellen.
Das in Fig. 10 schematisch dargestellte elektrische System
ist im einzelnen in Fig. 11 wiedergegeben; es ist der Zahn
ring 138 dargestellt, welcher mit dem an den Motor 142 ange
schlossenen Zahnrad 140 zusammenwirkt und durch dieses ange
trieben wird. Der Motor 142 kann beispielsweise ein Gleichstrom-
Zahnradmotor sein, welcher eine geeignete Zahnrad-Untersetzung
zwischen der Geschwindigkeit des Motors 142 und der Geschwindigkeit
des Zahnrades 144 vermittelt. Wie vorstehend erwähnt wurde, zeigt
die Position des Zahnringes 138 die Vergrößerung des Mikroskops
36 an; diese Position wird elektrisch mit Hilfe des Zahnrades 144
wiedergegeben, derart, daß dieses den verschiebbaren Abgriff 160
am Potentiometer 146 in eine gewisse Position bringt. Die Enden
des Potentiometers 146 sind zwischen einer positiven Spannungs
quelle (+V) und Masse verbunden. Als Folge davon wird durch die
Position des Schiebers oder Abgriffes 160 am Potentiometer 146
zur Erzeugung eines Analogsignals verwendet, welches über die
Leitung 162 einem Analog- bzw. Digitalkonverter 164 eingegeben
wird. Der digitale Ausgang des Konverters bzw. Umsetzers 164
wird dem Verknüpfungsglied 166 eingegeben, wobei
dessen Ausgang an einem ersten Eingang eines digitalen Komparators
168 und auch über die Leitung 170 an eine digitale Anzeige
172 angelegt wird. Der Ausgang des Verknüpfungsgliedes 166
wird auch über die Leitung 174 an einem zweiten
Verknüpfungsglied 178 angelegt. Das Verknüpfungs
glied 178 wird mittels eines Berührungsschalters 180 einge
stellt, welcher über die Leitung 182 einen Eingang am Verknüpfungs
glied 178 anlegt. Das Verknüpfungsglied 178 erzeugt den zweiten
Eingang am Digitalkomparator 168 über Leitung 184.
Je nach dem Wert der digitalen Ausgänge der Verknüpfungsglieder
166 und 178 werden Impulse über eine der fünf Ausgangsleitungen
185-189 des digitalen Komparators 168 übertragen. Jede der Aus
gangsleitungen 185, 186, 188 und 189 erzeugt einem ersten Eingang
an einem angeschlossenen UND-Glied 192-195. Die Ausgangsleitung
187 des digitalen Komparators 186 besitzt einen Impulsausgang,
wenn die zwei Eingangssignale der Verknüpfungsglieder 166 und
178 identisch sind, derart, daß ein "Rücksetz"-Impuls am Flip-Flop
198 angelegt wird. Das Flip-Flop 198 ist ein bistabiler Multi
vibrator, welcher durch Betätigung eines zweiten Berührungs
schalters 200 "gesetzt" wird. Der Berührungsschalter 200 er
zeugt über die Leitung 202 ein Signal an einem monostabilen
Multivibrator 204, dessen Ausgang das Flip-Flop setzt. Der Aus
gang des Flip-Flops 198 wird über die Leitung 206 als zweiter
Eingang an jedem der UND-Glieder 192 und 195 angelegt. Der
dritte Eingang an jedem der UND-Glieder 192 und 195 wird über
die Leitung 208 von einem Hochgeschwindigkeits-Zeitgeber 210 an
gelegt. Der Zeitgeber 210 ist im wesentlichen ein Impulsgenerator,
dessen Impulsbreite für eine Impulsfrequenz ausgelegt ist,
welche in geeigneter Weise auf eine hohe Geschwindigkeit einge
stellt und innerhalb eines bestimmten Bereiches mittels eines
Rheostaten 212 einstellbar ist.
Die dritten Eingänge der UND-Glieder 193 und 194 werden über die
Leitung 214 von einem zweiten Zeitgeber bzw. einem Niederge
schwindigkeits-Zeitgeber 216 eingegeben. Dieser ist entsprech
end einem Impulsgenerator aufgebaut, welcher Niedergeschwindigkeits
folgt: Wenn der Chirurg am Mikroskopsystem arbeitet, um die
in Fig. 7A wiedergegebene Ausgangs-Bildposition einzustellen,
dann wird das System mit Hilfe des Fußschalters wirksam. Der
Fußschalter wird zwischen der "Zoom-Aufwärts"-Position oder
dem Kontakt 224 und der "Zoom-Abwärts"-Position oder dem Kontakt
228 betätigt. Der Hochgeschwindigkeits-Zeitgeber 210 und der
Niedergeschwindigkeits-Zeitgeber 216 sind bei Erregung des
Systems wirksam. Falls der bewegbare Kontakt 226 des Fuß
schalters in die "Zoom-Aufwärts"-Position gebracht wird, dann
wird das UND-Glied 220 mit Hilfe des Eingangssignals über
die Leitung 222 und durch den Ausgang des Niedergeschwindig
keits-Zeitgebers 216 aktiviert, während der Ausgang des UND-
Glieds 220 durch das ODER-Glied 228 am positiven Eingang des
Verstärkers 256 angelegt wird. Der Verstärker 256 wird als
Schalter benutzt und verstärkt den Eingangsimpuls von etwa
5 Volt auf einen Ausgang von etwa 12 Volt. Dieser Ausgang wird
über die Leitung 260 am Motor 142 angelegt, um diesen in einer
Richtung anzutreiben, in welcher der Vergrößerungseffekt ver
größert wird. Wenn sich der Zahnring 138 in die erwünschte
Position dreht, dann dreht sich das Potentiometer-Zahnrad 144
entsprechend, um den Abgriff 160 des Potentiometers 166 in eine
Position zu bringen, derart, daß ein Analogsignal erzeugt wird,
welches die Position des Zahnringes 138 anzeigt. Dieses Analog
signal wird über die Leitung 162 am Konverter 164 angelegt, von
welchem die ersten und zweiten Ausgänge mit dem Verknüpfungs
glied 166 in Verbindung stehen, um ein Digital-Signal zu er
zeugen, welches der am Abgriff 160 des Potentiometers 146 er
scheinenden analogen Spannung entspricht. Der digitale Inhalt
des Verknüpfungsgliedes 166 wird gemäß der analogen Position
kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht. Der Ausgang
des Verknüpfungsgliedes 166 wird in geeigneter Weise mit Hilfe
der Leitung 170 aufgezeigt, wobei diese den Ausgang mit der
digitalen Anzeige 172 verbindet. Die digitale Anzeige vermittelt
ein Maß des Krümmungsradius, entweder in Dioptrien oder Radius-mm,
was von der ursprünglichen Einstellung des Systems abhängt.
Wenn die durch die Okulare oder binokularen Linsen gesehenen
Bilder denen nach Fig. 7A entsprechen, betätigt der Chirurg
den Berührungsschalter 180, um einen lmpuls über die Leitung
182 am Verknüpfungsglied 178 einzugeben. Dieser Impuls wird im
digitalen Inhalt des Verknüpfungsgliedes 166 mit Hilfe der Ver
bindung der Leitung 174 gespeichert oder verriegelt. Das Ver
knüpfungsglied 178 ist im wesentlichen ein Speicher, welcher die
ursprüngliche digitale Messung speichert. Dieses Maß wird während
der Zeitdauer der Operation gespeichert. Nach Vollendung der
Linsen-Implantation im Verlauf einer Operation des Grauen Stars
drückt der Chirurg momentan den zweiten Berührungsschalter 200,
welcher das System nach Fig. 11 in die "Ausgangs"-Position
zurückführt, d.h., in die Drehposition des Zahnringes 138 ge
mäß dem im Speicher- bzw. Verknüpfungsglied 178 gespeicherten
Befehl.
Um die Vergrößerung auf die vorbestimmte Position zurückzuführen,
vergleicht der digitale Komparator 168 den Realzeit-Digitalin
halt des Verknüpfungsglieds 166 mit dem Zielin
halt bzw. angezeigten Inhalt des Verknüpfungsgliedes 178, derart,
daß einer von fünf Ausgängen entsprechend dem Unterschied im
Wert zwischen den zwei Eingängen entsteht. Falls der Differenz
wert groß ist, bestimmt der Ausgang des digitalen Komparators,
daß der Motor 142 durch Impulse vom Hochgeschwindigkeits-Zeit
gebers 210 gespeist wird, derart, daß der Motor 142 mit hoher
Drehgeschwindigkeit läuft. Wenn der Wert der Differenz zwischen
den zwei Eingangsimpulsen kleiner wird, dann erscheint der Aus
gang des Digitalkomparators über einer weiteren Leitung, derart,
daß der Motor 142 durch Impulse von dem Niedergeschwindigkeits-
Zeitgeber 216 gespeist wird. Auf diese Weise wird die genaue
Positionierung des Zahnringes 138 bezüglich seiner erwünschten
Position vollzogen.
Die Ausgangsleitung 185 des Digitalkomparators 168 ermöglicht
es, daß die Hochgeschwindigkeits-Impulse die Vergrößerung an
heben, während ein an der Leitung 186 erscheinender Ausgang die
Niedergeschwindigkeits-Impulse befähigt, die Vergrößerung zu
verkleinern. In vergleichbarer Weise werden die an den Ausgangs
leitungen 188 und 189 erscheinenden Impulse als Niedergeschwindig
keits- und Hochgeschwindigkeits-Impulse am Motor 142 angelegt.
Der digitale Komparator 168 ist auf eine "Dekade"-Basis einge
stellt. Wenn der Unterschied zwischen dem Eingang des Verknüpfungs
gliedes 166 und dem Verknüpfungsglied 178 größer ist als eine
Dekade, dann erscheint der Ausgangsimpuls, offensichtlich von
der Polarität abhängend, entweder an der Leitung 185 oder an der
Leitung 189. Falls der Unterschied bzw. das Differential zwischen
den Eingängen zwischen 0 und einer Dekade ist, dann ist der Aus
gang des Digitalkomparators 168, wieder in Abhängigkeit vom Aus
gang des Verknüpfungsgliedes 166
oberhalb oder unterhalb des Inhalts des Verknüpfungsgliedes
178. Der Ausgangsimpuls vom Digitalkomparator 168
erscheint entweder an der Leitung 186 oder an der Leitung 188.
Wenn eine Null- oder Balance-Position zwischen den zwei Ein
gängen erreicht ist, dann erscheint der Ausgang des Digital
komparators 168 an der Leitung 187.
Wenn der Berührungsschalter 200 betätigt ist, dann ist die
Leitung 202 erregt, um den monostabilen Multivibrator 204 zu
betätigen, derart, daß das Flip-Flop 198 gesetzt wird; dieses
bleibt gesetzt, um einen ersten Eingang an allen UND-Gliedern
192-195 zu aktivieren. Jedes dieser UND-Glieder besitzt als
zweiten Eingang eine der Eingangsleitungen 185, 186, 188 und
189 vom digitalen Komparator 168. Wenn zu diesem Zeitpunkt der
Fußschalter inaktiv verbleibt, weil sich der bewegbare Kontakt
226 zwischen den stationären Kontakten 224 und 228 befindet,
sind die UND-Glieder 220, 232, 236 und 234 entregt bzw. abge
schaltet, wodurch die Motorsteuerung vollständig automatisch
ist. Wenn eines der UND-Glieder 192- 195 in Abhängigkeit von der
Differenz zwischen den Eingängen am digitalen Komparator 168
aktiviert ist, dann wird entweder das ODER-Glied 248 oder 250
aktiviert, um ein Signal für die reversierenden oder nicht-re
versierenden Eingänge des Verstärkers 256 auszulösen, derart,
daß die Richtung und die Drehgeschwindigkeit des Motors 142
in geeigneter Weise steuerbar sind, um den Zahnring 138 in
die Position zu bringen, welche durch den digitalen Inhalt
des Verknüpfungs- oder Speichergliedes 178 bestimmt ist. Wenn
die Null- oder Balance-Position erreicht ist, dann erzeugt der
digitale Komparator 168 einen Impulsausgang über Leitung 187,
um das Flip-Flop 198 zurückzusetzen, derart, daß die UND-Glieder
192-195 entregt werden. Nach Wunsch kann der an der Leitung 187
erscheinende Ausgang auch benutzt werden, um eine Anzeigelampe
zu erregen, welche anzeigt, daß die "Ausgangs"-Position er
reicht ist, d.h., daß eine Null-Ausgleichsposition existiert.
An diesem Punkt kann der Chirurg das erwünschte Nähen vollführen,
um den Schnitt zu schließen.
Falls die ursprüngliche digitale Anzeige während des Messens
des Auges des Patienten vor der Operation 44,5 Dioptrien ergab,
dann wird diese Zahl digital im Speicher- oder Verknüpfungsglied
178 gespeichert; nach Vollendung der Operation des Grauen Stars
wird die erwünschte Vergrößerung auf eine Ablesung von 44,5
Dioptrien zurückgeführt. Der die Bilder durch die Okulare 64
und 66 einsehende Chirurg sieht vor dem Nähen Bilder entsprechend
der Darstellung in Fig. 7B, wobei er ein viertes Bild sieht,
falls drei Prismen verwendet werden. Diese Bilder sind, wie vor
stehend erwähnt wurde, etwas elliptisch oder eiförmig in ihrer
Form und sind nicht tangential zugeordnet.
Da der Teil der Hornhaut, in welcher das Nähen vorgenommen wird,
das binokulare Mikroskop ungestört passiert, ist der Chirurg
in einer Position, in welcher er die Nähte oder Fäden in der
in den Fig. 12A-12C gezeigten Folge setzt. Gemäß Fig. 12A
wird das Nähmaterial 240 durch die Lederhaut und durch die Horn
haut 44 des Auges beidseitig des Schnitts 44 a hindurchgezogen.
Gemäß Fig. 12B wird daraufhin das Nähmaterial 240 in einer
Schleife geknotet, um eine einstellbare Naht zu erzeugen, der
art, daß der Schleifen-Knoten verstellbar ist, um das Ausmaß
der Spannung bzw. des Zugs in erforderlicher Weise zu verändern,
so daß die im wesentlichen kugelförmige Fläche der Hornhaut 44
nach dem Nähen gebildet ist. Der Schleifen-Knoten wird daraufhin
auf eine nominelle Zugsituation eingestellt, bis die acht Stiche
50- 57 gemäß Fig. 3 unter gleichem Winkel entlang einem Bogen
von etwa 180° gelegt sind, um den Schnitt 44 a zu schließen. Die
Nähte 50-57 werden dann wahlweise angezogen oder gelockert,
so lange das in Fig. 7B dargestellte Bild projiziert wird.
Obwohl sich die elliptischen Bilder 108, 108 a und 108 b in einer
im wesentlichen horizontalen Richtung erstrecken, kann das Bild
des reflektierten Lichtes, gesehen durch das Okular bzw. die Augen
linse durch entsprechendes Anziehen oder Lockern der verschiedenen
Nähte oder Stiche verlagert werden, derart, daß andere Winkel
entstehen, wobei sich im wesentlichen die Hauptachse jedes
dieser Bilder in der gleichen Richtung erstreckt. In jedem Fall
sind die Nähte 50-57 hinsichtlich ihres Zugs genau einstellbar,
bis das in Fig. 7C dargestellte Bild erscheint. Wenn alle
Schleifen- oder Schlupfknoten eingestellt sind, wie dies in
Fig. 2 dargestellt ist, dann wird ein zweiter Knoten über den
ursprünglichen Schleifen- oder Schlupfknoten plaziert, um einen
quadratischen Knoten zu bilden und um auf diese Weise die so ein
gestellten Fäden zu sichern.
Bei Verwendung der Vorrichtung und des Verfahrens vorbeschrieb
ener Art kann der Krümmungsradius der Hornhaut wieder zurückge
führt oder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht werden,
also auf einen Radius, welcher vor der Operation existierte. Bei
normaler Operation des Grauen Stars liegt der Krümmungsradius
normalerweise innerhalb eines Bereiches von 1-8 Dioptrien des
ursprünglichen Krümmungsradius der Hornhaut, was weitgehend
vom Geschick des Chirurgen abhängt. Durch Verwendung des vorbe
schriebenen Systems nach der Erfindung ist hinsichtlich des
Nähens eine Präzision erreichbar, welche innerhalb von 0-1
Dioptrien des Originalkrümmungsradius der Hornhaut liegt.
Die Operation wird im wesentlichen wie folgt durchgeführt:
Vor der Operation wird die Lichtquelle 70 unter Verwendung
des binokularen Mikroskops 36 gemäß Fig. 4 und bei Verwendung
der Prismenreihe nach Fig. 8 erregt, derart, daß ein Licht
kreis auf die Hornhaut des Patienten gerichtet wird. Wenn der
Prismentrog 80 in eine Position gebracht ist,
in welcher er im wesentlichen die Hälfte des Bildes aufnimmt,
erscheinen vier Lichtkreise durch die Okulare 64 und 66. Der
Zoom-Antrieb des Mikroskops wird daraufhin, betätigt oder er
regt, bis das Bezugsbild 108 und die Vergleichsbilder 108 a-c die
gegenseitige Beziehung gemäß Fig. 7A einnehmen und eine digi
tale Anzeige, gemessen in Dioptrien oder mm des Krümmungsradius,
mit Hilfe des elektronischen Systems nach Fig. 11 erreicht
ist. Diese digitale Anzeige wird dann in geeigneter Weise im
Speicher aufgenommen, um eine Anzeige des tatsächlichen Krümmungs
radius vor der Operation der Hornhaut zu erhalten. Der Schnitt
wird dann gelegt; im Falle einer Operation des Grauen Stars
wird durch den Schnitt hindurch eine Linsen-Implantation vorge
nommen. Der Schnitt erstreckt sich bei normalen Operationen auf
einem Bogen von etwa 180° des Umfangs der Hornhaut. Nach der
Linsenimplantation werden unter gleichem Winkelabstand liegende
Nähte, vorzugsweise insgesamt acht, verwendet, um den Schnitt zu
schließen. Jede der Nähte oder Nähfaden besitzt einen ersten
Schlupf- oder Schleifenknoten, mit welchem jede der acht
Nähte hinsichtlich des Zuges oder der Spannung einstellbar
ist, derart, daß die Krümmung der Hornhaut gemäß den Bildern
einstellbar ist, welche durch die Okulare 64 und 66 einge
sehen werden. Da der Bereich, innerhalb welchem der Chirurg
arbeitet, in der Abbildung ungestört ist, sieht der Chirurg davon
nur ein Bild, welches die Werkzeuge wiedergibt, mit
welchen er arbeitet. Die optisch geteilten Bilder erscheinen
als Meßbilder durch das Mikroskop, jedoch ohne Abbildung
der Instrumente. Wenn sich die Instrumente der Mittellinie
nähern (in Fig. 7A als Linie 109 dargestellt), dann erscheinen
die Instrumente mit den Meßbildern, sind jedoch von unterge
ordneter Intensität und sind infolgedessen nicht störend.
Die Bilder sind vor ihrer Einstellung im allgemeinen elliptisch
oder eiförmig und besitzen Winkelorientierungen bezüglich der
Hornhaut,-welche von der Relativspannung jeder der Nähte be
züglich der anderen abhängen. Die Nähte oder Fäden können
alternativ gelockert oder angezogen werden, bis alle Bilder
Kreisform besitzen und tangential am vorgeschriebenen ursprüng
lichen und zuvor erhaltenen Krümmungsradius anliegen, der
art, daß aufgezeigt ist, daß die Hornhautfläche nach dem Nähen
der Hornhautfläche vor der Operation entspricht. Jede der
Nähte bzw. der Nahtfäden wird daraufhin mit einem zweiten
quadratischen Knoten verknüpft, um sie in ihrer Position zu
halten.
Claims (17)
1. Binokulares Mikroskop für medizinische Zwecke,
insbesondere zur Verwendung beim Vernähen eines in der
Hornhaut gelegten Schnittes, insbesondere zur Wiederher
stellung der sphärischen Krümmung der Hornhaut eines
Auges, das eine Eingangslinse aufweist, welche unter einem
feststehenden Abstand vom Auge in Position bringbar ist,
wobei nahe der Eingangslinse eine ringförmige Lichtquelle
vorgesehen ist, mittels welcher ein Originalbild auf
die Hornhaut projiziert wird,
dadurch gekennzeichnet, daß
- - eine zusätzliche Abbildungsoptik mit wenigstens einem Prisma oder einer Linse oder einem Spiegel (111, 92, 94, 96, 124, 126) teilweise im Strahlengang des Mikros kops (36) angeordnet ist, so daß ein Teil des Lichts durch die zusätzliche Abbildungsoptik nicht abgelenkt wird und ein Bezugsbild (108) erzeugt, so daß mittels der zusätzlichen Abbildungsoptik wenigstens ein weiteres, im wesentlichen mit dem Bezugsbild (108) kongruentes, aber zu diesem versetztes Vergleichsbild (108 a, b, c) erzeugt wird und
- - das Mikroskop (36) eine Einstelleinrichtung aufweist, mittels welcher Lage und/oder Größe des Bezugsbildes (108) und wenigstens eines Vergleichsbildes (108 a, b, c) einstellbar ist.
2. Mikroskop nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Prismen oder Linsen oder Spiegel (111, 92, 94,
96, 124, 126) jeweils dieselbe Dioptrienrate oder Brechzahl
besitzen.
3. Mikroskop nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Prismen (111, 92, 94, 96,
124, 126) in einer im wesentlichen ebenen Reihe angeordnet
sind, derart, daß die Prismenscheitel winkelig gegenseitig
versetzt sind, und daß die Prismen
(111, 92, 94, 96, 124, 126) so angeordnet sind, daß
sie eine Vorderkante bilden, die etwa bis zur Mittelachse
des optischen Strahlengangs der Okulare
in diesen hineinragt.
4. Mikroskop nach Anspruch 1, 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Mikroskop eine Digitalanzeige (148) zur Anzeige der
Krümmung der Hornhaut aufweist.
5. Mikroskop nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß
die zusätzliche Abbildungsoptik zwei Prismen oder Linsen
oder Spiegel (111, 92, 94, 96, 124, 126) enthält.
6. Mikroskop nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, daß
- - es sich bei der ringförmigen Lichtquelle (70) um eine künstliche Lichtquelle handelt, und
- - durch die zwei Prismen oder Linsen oder Spiegel (111, 92, 94, 96, 124, 126) zwei Vergleichsbilder (108 a, b) erzeugt werden, deren Mittelpunkte mit dem Mittelpunkt des Bezugsbildes (108) die Ecken eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks bilden, wobei sich die ringför migen Vergleichsbilder (108 a, b) mit dem ringförmigen Bezugsbild (108) paarweise tangential berühren.
7. Mikroskop nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß
die zusätzliche Abbildungsoptik drei Prismen (92, 94, 96)
enthält.
8. Mikroskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Mikroskop (36) eine Zoomeinrichtung (110) zum stufen
losen Einstellen der Vergrößerung des betrachteten
Objektes einschließlich des Originalbildes aufweist.
9. Mikroskop nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
das Mikroskop (36) eine feststehende Vergrößerung besitzt
und die die optische Abbildung wenigstens eines anderen
Vergleichsbildes (108 a, b) erzeugende zusätzliche Abbil
dungsoptik drehbare Prismen (124, 126) enthält, mittels
welcher die Prismenbrechzahl und die Position wenigstens
eines anderen Vergleichsbildes (108 a, b) bezüglich des
Bezugsbildes (108) veränderbar ist.
10. Mikroskop nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet, daß
die drehbaren Prismen (124, 126) sich innerhalb des
Mikroskops (36) befinden, um wenigstens teilweise die
optischen Strahlengänge jedes der Okulare derart zu schneiden,
daß zwei andere, im wesentlichen identische Vergleichsbilder
(108 a, b) abgebildet werden.
11. Mikroskop nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Prismen (124, 126) an einem Tragkörper (120)
befestigt sind, welcher senkrecht zum Strahlengang des
Mikroskops (36) bewegbar ist.
12. Mikroskop nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet, daß
die beiden drehbaren Prismen (124, 126) in einer im
wesentlichen ebenen Ausrichtung auf einem Tragkörper
(120) angeordnet sind, welcher senkrecht zum Strahlengang
des Mikroskops (36) bewegbar ist.
13. Mikroskop nach einem der Ansprüche 9 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß jedes
Prisma (111, 92, 94, 96
124, 126) um eine zu seinem Scheitel parallele Achse
drehbar angeordnet ist.
14. Mikroskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Prisma oder die Prismen oder Linsen oder Spiegel (111, 92, 94,
96, 124, 126) etwa die Hälfte des Strahlenganges beein
flussen, also etwa bis zur Mittelachse des Strahlen
ganges quer in diesen hineinragen.
15. Mikroskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
das Prisma oder die Prismen oder Linsen oder Spiegel (111, 92, 94,
96, 124, 126) seitlich aus dem Mikroskop (36) herausge
nommen werden können, ohne darüber hinaus die Einstellung
des Mikroskops (36) zu verändern, um für die Operation
den gesamten Strahlengang des Mikroskops (36) durch die
Prismen unbeeinflußt zu belassen.
16. Mikroskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Scheitel der Prismen (111, 92,
94, 96, 124, 126) in einer zum Strahlengang senkrecht ver
laufenden Ebene liegen und senkrecht zueinander verlaufen.
17. Mikroskop nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß
die Zoomeinrichtung (110) motorisch über ein Getriebe
angetrieben wird und an das Getriebe eine Vorrichtung
angeschlossen ist, welche ein der eingestellten
Vergrößerung des Mikroskops (36) proportionales
Analogsignal erzeugt.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US05/800,613 US4157859A (en) | 1977-05-26 | 1977-05-26 | Surgical microscope system |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2822277A1 DE2822277A1 (de) | 1978-12-21 |
DE2822277C2 true DE2822277C2 (de) | 1989-08-31 |
Family
ID=25178867
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19782822277 Granted DE2822277A1 (de) | 1977-05-26 | 1978-05-22 | Mikroskop fuer chirurgische zwecke und verfahren zur verwendung des mikroskops, insbesondere bei augenoperationen |
Country Status (7)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4157859A (de) |
JP (1) | JPS5416890A (de) |
AU (1) | AU532095B2 (de) |
CA (1) | CA1091490A (de) |
DE (1) | DE2822277A1 (de) |
FR (1) | FR2392406A1 (de) |
GB (1) | GB1602059A (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19731301C2 (de) * | 1997-07-13 | 2001-05-10 | Smi Senso Motoric Instr Gmbh | Vorrichtung zum Steuern eines Mikroskopes mittels Blickrichtungsanalyse |
Families Citing this family (147)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB2074337B (en) * | 1980-04-15 | 1983-11-16 | Univ Technology | Adjustable support for an optical or other instrument |
CS218762B1 (en) * | 1980-06-17 | 1983-02-25 | Otto Wichterle | Method and device for measuring the eye shape |
US4355871A (en) * | 1980-07-14 | 1982-10-26 | Diversitronics, Inc. | Keratometer |
US4375320A (en) * | 1980-09-05 | 1983-03-01 | Smirmaul Heinz J | Dual image corneal radius measurement |
US4439025A (en) * | 1981-08-13 | 1984-03-27 | Smirmaul Heinz J | Variable circular dual image corneal radius measurement instrument |
US4606623A (en) * | 1981-10-30 | 1986-08-19 | Schachar Ronald A | Method for measuring intraoperative and immediate postoperative effects of radial keratotomy |
US4490022A (en) * | 1982-01-04 | 1984-12-25 | Reynolds Alvin E | Apparatus for corneal corrective techniques |
JPS59105436A (ja) * | 1982-12-09 | 1984-06-18 | キヤノン株式会社 | 医科用顕微鏡 |
US4597648A (en) * | 1983-04-01 | 1986-07-01 | Keratometer Research And Development | Keratometer |
JPS59200629A (ja) * | 1983-04-26 | 1984-11-14 | キヤノン株式会社 | 眼科装置 |
EP0151627A1 (de) * | 1983-08-11 | 1985-08-21 | AMOILS, Selig Percy | Verfahren und gerät für augenchirurgie |
US4530579A (en) * | 1983-09-06 | 1985-07-23 | Hyde Lawrence L | Astigmatic ruler and method of use thereof |
JPS6159405A (ja) * | 1984-08-31 | 1986-03-26 | Sumitomo Electric Ind Ltd | 透過物体2方向同時観察装置 |
US4669466A (en) * | 1985-01-16 | 1987-06-02 | Lri L.P. | Method and apparatus for analysis and correction of abnormal refractive errors of the eye |
US4705037A (en) * | 1985-02-08 | 1987-11-10 | Peyman Gholam A | Topographical mapping, depth measurement, and cutting systems for performing radial keratotomy and the like |
JPS6214111A (ja) * | 1985-07-11 | 1987-01-22 | Canon Inc | 実体顕微鏡 |
US4807989A (en) * | 1986-01-14 | 1989-02-28 | Olympus Optical Co., Ltd. | Surgical microscope system |
US4922909A (en) * | 1987-07-17 | 1990-05-08 | Little James H | Video monitoring and reapposition monitoring apparatus and methods |
US4998819A (en) * | 1987-11-25 | 1991-03-12 | Taunton Technologies, Inc. | Topography measuring apparatus |
US5106183A (en) * | 1987-11-25 | 1992-04-21 | Taunton Technologies, Inc. | Topography measuring apparatus |
US4902123A (en) * | 1987-11-25 | 1990-02-20 | Taunton Technologies, Inc. | Topography measuring apparatus |
WO1990012533A1 (en) * | 1989-04-14 | 1990-11-01 | Graham David Barrett | Lens useful as a keratoscope |
DE4012552A1 (de) * | 1990-04-20 | 1991-10-24 | Wild Heerbrugg Ag | Operationsmikroskop fuer mindestens zwei operateure |
US5438456A (en) * | 1991-03-14 | 1995-08-01 | Grinblat; Avi | Optical stereoscopic microscope system |
US5585873A (en) * | 1991-10-11 | 1996-12-17 | Alcon Laboratories, Inc. | Automated hand-held keratometer |
US5349398A (en) * | 1992-07-17 | 1994-09-20 | The Trustees Of Columbia University In The City Of New York | Ophthalmometer system |
WO1994010596A1 (en) * | 1992-10-23 | 1994-05-11 | Avi Grinblat | Optical stereoscopic microscope system |
US5787760A (en) * | 1993-11-24 | 1998-08-04 | Thorlakson; Richard G. | Method and foot pedal apparatus for operating a microscope |
US5654801A (en) | 1995-01-03 | 1997-08-05 | Forensic Technology Wai Inc. | Fired cartridge examination method and imaging apparatus |
US5864383A (en) * | 1997-04-24 | 1999-01-26 | Orbtek, Inc. | Single-curvature placido plate |
US6079831A (en) * | 1997-04-24 | 2000-06-27 | Orbtek, Inc. | Device and method for mapping the topography of an eye using elevation measurements in combination with slope measurements |
US6126668A (en) * | 1997-04-25 | 2000-10-03 | Innovative Optics, Inc. | Microkeratome |
US6575573B2 (en) | 2001-10-17 | 2003-06-10 | Carl Zeiss Ophthalmic Systems, Inc. | Method and apparatus for measuring a corneal profile of an eye |
US7253949B2 (en) * | 2002-12-17 | 2007-08-07 | Piontkowski Paul K | Stereo microscope |
DE102004055683B4 (de) * | 2004-10-26 | 2006-09-07 | Carl Zeiss Surgical Gmbh | Augenchirurgie-Mikroskopiesystem und Verfahren hierzu |
US8780362B2 (en) | 2011-05-19 | 2014-07-15 | Covidien Lp | Methods utilizing triangulation in metrology systems for in-situ surgical applications |
KR20130113082A (ko) * | 2012-04-05 | 2013-10-15 | 주식회사 휴비츠 | 현미경의 광학 배율 조절 장치 |
US11871901B2 (en) | 2012-05-20 | 2024-01-16 | Cilag Gmbh International | Method for situational awareness for surgical network or surgical network connected device capable of adjusting function based on a sensed situation or usage |
CN102697563A (zh) * | 2012-06-01 | 2012-10-03 | 深圳市麟静科技有限公司 | 手术用佩戴式显示系统 |
CN102759798A (zh) * | 2012-07-03 | 2012-10-31 | 深圳市长江力伟股份有限公司 | 显微手术可配戴式显示机构 |
US11504192B2 (en) | 2014-10-30 | 2022-11-22 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US10772651B2 (en) | 2017-10-30 | 2020-09-15 | Ethicon Llc | Surgical instruments comprising a system for articulation and rotation compensation |
US11291510B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-04-05 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US11510741B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-11-29 | Cilag Gmbh International | Method for producing a surgical instrument comprising a smart electrical system |
US11229436B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-01-25 | Cilag Gmbh International | Surgical system comprising a surgical tool and a surgical hub |
US11911045B2 (en) | 2017-10-30 | 2024-02-27 | Cllag GmbH International | Method for operating a powered articulating multi-clip applier |
US11801098B2 (en) | 2017-10-30 | 2023-10-31 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US11564756B2 (en) | 2017-10-30 | 2023-01-31 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US11413042B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-08-16 | Cilag Gmbh International | Clip applier comprising a reciprocating clip advancing member |
US11311342B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-04-26 | Cilag Gmbh International | Method for communicating with surgical instrument systems |
US11317919B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Clip applier comprising a clip crimping system |
US11423007B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Adjustment of device control programs based on stratified contextual data in addition to the data |
US11308075B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Surgical network, instrument, and cloud responses based on validation of received dataset and authentication of its source and integrity |
US11602393B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-03-14 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensing and generator control |
US11832840B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-12-05 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument having a flexible circuit |
US11432885B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-09-06 | Cilag Gmbh International | Sensing arrangements for robot-assisted surgical platforms |
US11832899B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-12-05 | Cilag Gmbh International | Surgical systems with autonomously adjustable control programs |
US11364075B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-06-21 | Cilag Gmbh International | Radio frequency energy device for delivering combined electrical signals |
US10758310B2 (en) | 2017-12-28 | 2020-09-01 | Ethicon Llc | Wireless pairing of a surgical device with another device within a sterile surgical field based on the usage and situational awareness of devices |
US11166772B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-11-09 | Cilag Gmbh International | Surgical hub coordination of control and communication of operating room devices |
US11234756B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-02-01 | Cilag Gmbh International | Powered surgical tool with predefined adjustable control algorithm for controlling end effector parameter |
US11998193B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-06-04 | Cilag Gmbh International | Method for usage of the shroud as an aspect of sensing or controlling a powered surgical device, and a control algorithm to adjust its default operation |
US11132462B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-09-28 | Cilag Gmbh International | Data stripping method to interrogate patient records and create anonymized record |
US11424027B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Method for operating surgical instrument systems |
US11540855B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-01-03 | Cilag Gmbh International | Controlling activation of an ultrasonic surgical instrument according to the presence of tissue |
US11896443B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-02-13 | Cilag Gmbh International | Control of a surgical system through a surgical barrier |
US11633237B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-04-25 | Cilag Gmbh International | Usage and technique analysis of surgeon / staff performance against a baseline to optimize device utilization and performance for both current and future procedures |
US11571234B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-02-07 | Cilag Gmbh International | Temperature control of ultrasonic end effector and control system therefor |
US11311306B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-26 | Cilag Gmbh International | Surgical systems for detecting end effector tissue distribution irregularities |
US11096693B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-08-24 | Cilag Gmbh International | Adjustment of staple height of at least one row of staples based on the sensed tissue thickness or force in closing |
US11109866B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-09-07 | Cilag Gmbh International | Method for circular stapler control algorithm adjustment based on situational awareness |
US11969216B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-04-30 | Cilag Gmbh International | Surgical network recommendations from real time analysis of procedure variables against a baseline highlighting differences from the optimal solution |
US10892995B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-01-12 | Ethicon Llc | Surgical network determination of prioritization of communication, interaction, or processing based on system or device needs |
US11266468B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-08 | Cilag Gmbh International | Cooperative utilization of data derived from secondary sources by intelligent surgical hubs |
US11576677B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-02-14 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication, processing, display, and cloud analytics |
US11659023B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-05-23 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication |
US12096916B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-09-24 | Cilag Gmbh International | Method of sensing particulate from smoke evacuated from a patient, adjusting the pump speed based on the sensed information, and communicating the functional parameters of the system to the hub |
US11464535B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-10-11 | Cilag Gmbh International | Detection of end effector emersion in liquid |
US11304763B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Image capturing of the areas outside the abdomen to improve placement and control of a surgical device in use |
US11464559B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-10-11 | Cilag Gmbh International | Estimating state of ultrasonic end effector and control system therefor |
US11257589B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-02-22 | Cilag Gmbh International | Real-time analysis of comprehensive cost of all instrumentation used in surgery utilizing data fluidity to track instruments through stocking and in-house processes |
US11771487B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-10-03 | Cilag Gmbh International | Mechanisms for controlling different electromechanical systems of an electrosurgical instrument |
US11304720B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Activation of energy devices |
US12062442B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-08-13 | Cilag Gmbh International | Method for operating surgical instrument systems |
US11273001B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-15 | Cilag Gmbh International | Surgical hub and modular device response adjustment based on situational awareness |
US11678881B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-06-20 | Cilag Gmbh International | Spatial awareness of surgical hubs in operating rooms |
US11864728B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-01-09 | Cilag Gmbh International | Characterization of tissue irregularities through the use of mono-chromatic light refractivity |
US11253315B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-02-22 | Cilag Gmbh International | Increasing radio frequency to create pad-less monopolar loop |
US11324557B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-05-10 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument with a sensing array |
US11903601B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-02-20 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument comprising a plurality of drive systems |
US11026751B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-06-08 | Cilag Gmbh International | Display of alignment of staple cartridge to prior linear staple line |
US11278281B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-22 | Cilag Gmbh International | Interactive surgical system |
US11304745B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensing and display |
US11284936B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-29 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument having a flexible electrode |
US11376002B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-07-05 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument cartridge sensor assemblies |
US11179208B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-11-23 | Cilag Gmbh International | Cloud-based medical analytics for security and authentication trends and reactive measures |
US11559308B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-01-24 | Cilag Gmbh International | Method for smart energy device infrastructure |
US11076921B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-08-03 | Cilag Gmbh International | Adaptive control program updates for surgical hubs |
US11291495B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-05 | Cilag Gmbh International | Interruption of energy due to inadvertent capacitive coupling |
WO2019133144A1 (en) | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Detection and escalation of security responses of surgical instruments to increasing severity threats |
US20190206569A1 (en) | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Method of cloud based data analytics for use with the hub |
US11937769B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-03-26 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication, processing, storage and display |
US11317937B2 (en) | 2018-03-08 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Determining the state of an ultrasonic end effector |
US11529187B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-12-20 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensor arrangements |
US12127729B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-10-29 | Cilag Gmbh International | Method for smoke evacuation for surgical hub |
US11419630B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Surgical system distributed processing |
US11744604B2 (en) * | 2017-12-28 | 2023-09-05 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument with a hardware-only control circuit |
US11410259B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-09 | Cilag Gmbh International | Adaptive control program updates for surgical devices |
US12207817B2 (en) | 2017-12-28 | 2025-01-28 | Cilag Gmbh International | Safety systems for smart powered surgical stapling |
US11304699B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Method for adaptive control schemes for surgical network control and interaction |
US11896322B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-02-13 | Cilag Gmbh International | Sensing the patient position and contact utilizing the mono-polar return pad electrode to provide situational awareness to the hub |
US11202570B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-12-21 | Cilag Gmbh International | Communication hub and storage device for storing parameters and status of a surgical device to be shared with cloud based analytics systems |
US11058498B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-07-13 | Cilag Gmbh International | Cooperative surgical actions for robot-assisted surgical platforms |
US11666331B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-06-06 | Cilag Gmbh International | Systems for detecting proximity of surgical end effector to cancerous tissue |
US20190201042A1 (en) | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Determining the state of an ultrasonic electromechanical system according to frequency shift |
US11160605B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-11-02 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensing and motor control |
US11969142B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-04-30 | Cilag Gmbh International | Method of compressing tissue within a stapling device and simultaneously displaying the location of the tissue within the jaws |
US11844579B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-12-19 | Cilag Gmbh International | Adjustments based on airborne particle properties |
US11446052B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-09-20 | Cilag Gmbh International | Variation of radio frequency and ultrasonic power level in cooperation with varying clamp arm pressure to achieve predefined heat flux or power applied to tissue |
US11100631B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-08-24 | Cilag Gmbh International | Use of laser light and red-green-blue coloration to determine properties of back scattered light |
US11559307B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-01-24 | Cilag Gmbh International | Method of robotic hub communication, detection, and control |
US11786245B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-10-17 | Cilag Gmbh International | Surgical systems with prioritized data transmission capabilities |
US11818052B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-11-14 | Cilag Gmbh International | Surgical network determination of prioritization of communication, interaction, or processing based on system or device needs |
US11589888B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-02-28 | Cilag Gmbh International | Method for controlling smart energy devices |
US20190201113A1 (en) | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Controls for robot-assisted surgical platforms |
US11389164B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-07-19 | Cilag Gmbh International | Method of using reinforced flexible circuits with multiple sensors to optimize performance of radio frequency devices |
US11419667B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Ultrasonic energy device which varies pressure applied by clamp arm to provide threshold control pressure at a cut progression location |
US11786251B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-10-17 | Cilag Gmbh International | Method for adaptive control schemes for surgical network control and interaction |
US11857152B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-01-02 | Cilag Gmbh International | Surgical hub spatial awareness to determine devices in operating theater |
US11844545B2 (en) | 2018-03-08 | 2023-12-19 | Cilag Gmbh International | Calcified vessel identification |
US11337746B2 (en) | 2018-03-08 | 2022-05-24 | Cilag Gmbh International | Smart blade and power pulsing |
US11259830B2 (en) | 2018-03-08 | 2022-03-01 | Cilag Gmbh International | Methods for controlling temperature in ultrasonic device |
US11278280B2 (en) | 2018-03-28 | 2022-03-22 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument comprising a jaw closure lockout |
US11090047B2 (en) | 2018-03-28 | 2021-08-17 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument comprising an adaptive control system |
US11406382B2 (en) | 2018-03-28 | 2022-08-09 | Cilag Gmbh International | Staple cartridge comprising a lockout key configured to lift a firing member |
US11471156B2 (en) | 2018-03-28 | 2022-10-18 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling devices with improved rotary driven closure systems |
US11219453B2 (en) | 2018-03-28 | 2022-01-11 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling devices with cartridge compatible closure and firing lockout arrangements |
US11589865B2 (en) | 2018-03-28 | 2023-02-28 | Cilag Gmbh International | Methods for controlling a powered surgical stapler that has separate rotary closure and firing systems |
US11207067B2 (en) | 2018-03-28 | 2021-12-28 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling device with separate rotary driven closure and firing systems and firing member that engages both jaws while firing |
US11464511B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-10-11 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridges with movable authentication key arrangements |
US11369377B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-06-28 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling assembly with cartridge based retainer configured to unlock a firing lockout |
US11317915B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Universal cartridge based key feature that unlocks multiple lockout arrangements in different surgical staplers |
US11357503B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-06-14 | Cilag Gmbh International | Staple cartridge retainers with frangible retention features and methods of using same |
US11272931B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-03-15 | Cilag Gmbh International | Dual cam cartridge based feature for unlocking a surgical stapler lockout |
USD952144S1 (en) | 2019-06-25 | 2022-05-17 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridge retainer with firing system authentication key |
USD964564S1 (en) | 2019-06-25 | 2022-09-20 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridge retainer with a closure system authentication key |
USD950728S1 (en) | 2019-06-25 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridge |
Family Cites Families (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US1523528A (en) * | 1923-05-22 | 1925-01-20 | Zeiss Carl Fa | Instrument for measuring the curvatures of the cornea |
US3183519A (en) * | 1960-07-01 | 1965-05-11 | Te Company | System for optically determining curvature of an object |
US3542458A (en) * | 1968-03-05 | 1970-11-24 | David Volk | Method for measurement of the shape and curvature of a cornea |
US3536384A (en) * | 1968-07-05 | 1970-10-27 | Battelle Development Corp | Apparatus for determining corneal curvature and the like |
US3895860A (en) * | 1974-04-08 | 1975-07-22 | Jessen Inc Wesley | Method for comparing corneal measurements |
US4046463A (en) * | 1974-07-17 | 1977-09-06 | Surgical Microsystems, Inc. | Indicating an asphericity of the cornea of an eye |
US3969019A (en) * | 1975-04-07 | 1976-07-13 | Nippon Kogaku K.K. | Curvature measuring optical system in ophthalmometer |
-
1977
- 1977-05-26 US US05/800,613 patent/US4157859A/en not_active Expired - Lifetime
-
1978
- 1978-05-17 AU AU36187/78A patent/AU532095B2/en not_active Expired
- 1978-05-22 DE DE19782822277 patent/DE2822277A1/de active Granted
- 1978-05-25 FR FR7815598A patent/FR2392406A1/fr active Granted
- 1978-05-25 CA CA304,042A patent/CA1091490A/en not_active Expired
- 1978-05-25 JP JP6281278A patent/JPS5416890A/ja active Granted
- 1978-05-26 GB GB23208/78A patent/GB1602059A/en not_active Expired
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19731301C2 (de) * | 1997-07-13 | 2001-05-10 | Smi Senso Motoric Instr Gmbh | Vorrichtung zum Steuern eines Mikroskopes mittels Blickrichtungsanalyse |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR2392406A1 (fr) | 1978-12-22 |
DE2822277A1 (de) | 1978-12-21 |
JPS5416890A (en) | 1979-02-07 |
CA1091490A (en) | 1980-12-16 |
US4157859A (en) | 1979-06-12 |
JPS6314986B2 (de) | 1988-04-02 |
FR2392406B1 (de) | 1983-11-10 |
AU532095B2 (en) | 1983-09-15 |
GB1602059A (en) | 1981-11-04 |
AU3618778A (en) | 1979-11-22 |
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