DE2818390A1 - Anordnung zur fernhaltung von luft von einem kuenstlichen organ - Google Patents
Anordnung zur fernhaltung von luft von einem kuenstlichen organInfo
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Description
Clp " ': 25. April 1978
Dr. Eduard Fresenius
Chemisch- pharmazeutische Industrie KG
Apparatebau KG
Hessenring 82, 6380 Bad Homburg v.d.H.
Hessenring 82, 6380 Bad Homburg v.d.H.
"Anordnung zur Fernhaltung von Luft von einem künstlichen Organ"
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Anordnung, die dazu
dient, das Eintreten von Luft in ein künstliches Organ, z.B« eine künstliche Niere (Dialysator, Hämofilter) oder künstliche
Leber (z.B. ttämoperfusionskartusche), dadurch zu verhindern, daß die Luft auf einem separaten Weg an dem künstlichen Organ
jvorbei geleitet wird.
as Eintreten von Luft in den Dialysatraum eines Dialysators jist während der Dialyse nicht ungewöhnlich, weil bei der häufigsten
Betriebsart im Dialysatraum ein Unterdruck herrscht, wodurch leicht Luft durch evtl. Undichtigkeiten angesaugt wird,
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- -er -
oder auch weil die Dialysatlösung ungenügend entgast ist.
Tritt somit Luft in den Dialysatraum des Dialysators ein, entstehen
dort meistens größere Luftblasen, die erst langsam wieder abgebaut werden (durch Auflösen der Luft in dem entgasten
Dialysat). Solche Luftblasen decken Abschnitte der Membranen ab, wodurch der Diffusionsaustausch zwischen dem
Blut (das über die eine Seite der Membran fließt) und dem Dialysat (das die andere Seite der Membran überspült) entsprechend
verschlechtert wird.
Entsprechende Verhältnisse liegen vor, wenn Luft auf der Blutseite
des Dialysators eintritt und hier Membranabschnitte abdeckt. Außerdem senkt das Vorhandensein einer Luftblase in
einem Strömungskanal für Blut (z.B. zwischen Stützgitter und Membran oder in einer Membran-Hohlfaser) die Strömungsgeschwindigkeit
dort, wodurch die Gefahr der Gerinnung gesteigert wird.
Beim Hämofilter, in dem kein Dialysat verwendet wird, sondern eine Fraktion des Blutes als Filtrat durch eine Membran gepreßt
wird, können vorübergehend ähnliche Schwierigkeiten bei Lufteintritt entstehen.
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Die vorliegende Erfindung bezweckt nun eine Parallelverbindung
zum Dialysator (bzw. zum Hämofilter) anzuordnen, in welchem die Strömun^gswiderstände so ausgelegt sind, daß Luft in viel
größerem Fluß durchtritt, als die Flüssigkeit. Das letztere wird schon durch die große Viskositätsdifferenz gewährleistet,
aber kann noch durch Blenden und/ oder Wirbelkammern weiter getrieben werden, die einen mit der Viskosität nicht-linearen
Strömungswiderstand aufweisen. Somit liegt im normalen Betrieb ein bloß geringer und vernachlässigbarer Vorbeifluß an Flüssigkeit
durch diese Parallelverbindung vor, während - bei geeigneter
Anordnung - eine eingetretene Luftmenge ausschliÄlich in dieser Parallelverbindung vorbei geschleußt wird.
Diese Anordnung darf im Abschnitt der maßgebenden Strömungswiderstände kein großes Volumen aufweisen, weil dann erst
vorhandene Flüssigkeit verdrängt werden muß, ehe die Luft in größerem Fluß durchtreten kann. Die Anwendung von Blenden und/
oder Wirbelkammern ist dialysatseitig problemlos,während man
blutseitig auf die Gerinnungstendenz des Blutes achten muß und dementsprechend einen laminaren, kurzen Strömungsweg in
der ParallelVerbindung haben sollte.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Abbildungen beschrieben;
hierbei zeigt:
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-Λ -
Fig. 1: ein Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen
Hohlfaserdialysators schematisch im Schnitt,
Fig. 2: eine andere praktische Ausführung der Erfindung und
Fig. 3: eine dritte, praktische Ausführungsform der Erfindung.
Ein Ausführungsbeispiel für einen Hohlfaserdialysator wird in Abbildung 1 gezeigt. Hierin sind die von Blut durchströmten
Hohlfasern 1 um einen Kern 2 angeordnet, der in einem Gehäuse montiert ist. An den Enden des Dialysators sind die Fasern
durch einen Verguß 4 (z.B. aus Polyurethan-Harz) miteinander
i verbunden. Der Verguß 4 ist quer zur Achse abgeechnitten, so !
daß die Faserenden in der Schnittfläche 5 geöffnet sind, aber ; vom Dialysatraum 6 abgedichtet. Ein Flansch 7, an jedem Ende,
formt einen Verteilungsraum 8 für das Blut über diese Schnittfläche 5. An einem Ende kann so das Blut durch einen Stutzen 9
in diesen Verteilungsraum eingeführt werden, wonach es an der Schnittfläche 5 in das Ringbündel von Hohlfasern tritt, in
diesen weiterfließt und am anderen Ende, an der entsprechenden Schnittfläche 5, aus den Fasern in den anderen Verteilungs-
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raum 8 tritt. Von hier wird das Blut über einen anderen
Stutzen 1o abgeleitet.
Bei diesem Ausführungsbeispiel wird das Dialysat durch einen Stutzen 11 am unteren Ende zugeführt, der im Flansch angeordnet
ist, vom Verteilungsraum 8 abgedichtet, und zu einem Rohransatz 12 am Kern 2 weitergeführt. Dieser Rohransatz 12 leitet
den Dialysatfluß 13 ins Innere des Kerns 2 weiter, von wo der Fluß aus Löchern 14 austritt und an die Außenseite der
Faser 1 gelangt. Nachher strömt das Dialysat längs (und zwischen) den Fasern bis zum oberen Ende des Dialysators. Hier
tritt es durch Löcher 15 in einen anderen Rohransatz 16 über und wird durch einen Stutzen 17 im oberen Flansch abgeführt.
Am oberen Ende des Innenraumes des Kerns 2 ist eine Lochblende 18 eingelassen. Diese weist für Dialysat einen (vergleichsmäßig)
sehrhohen Flußwiderstand auf, so daß der Parallelfluß von Dialysat auf dem entsprechenden Strömungsweg 19
(parallel zum Strömungsweg 13) vernachlässigbar ist.
Tritt nun Luft am Stutzen 11 mit dem Dialysat ein, steigt
diese sofort im Innenrauu des Kernes 2 hoch. Das geringe
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Dialysatvolumen in der Blende 18 wird rasch verdrängt und die
Luft kann durch die Blende 18 direkt in den Rohransatz 16
übertreten und durch den Stutzen 17 abfließen, ohne an die Fasern 1 zu gelangen. Die Lochblende 18 weist für Luft einen
um ein vielfaches geringeren Strömungswiderstand auf und läßt einen hohen Luftfluß auf dem Strömungswege 19 zu.
In einer praktischen Ausführung gelang es auf diese Weise mit einer Blende von o,8 mm Lochdurchmesser den Dialysatfluß auf
dem Wege 19 auf etwa 5 % vom gesamten Dialysatfluß zu halten, während bis zu 15o ml auf einmal eintretende Luft restlos auf
dem Wege 19 an den Fasern vorbei strömte.
Eine entsprechende Anordnung für das Blut wird zweckmäßigerweise separat angeordnet - um die Strömungswege für das zuabfließende
Blut nahe aneinander legen zu können - aber kann auch in den Dialysator eingebracht werden.
Ein Ausführungsbeispiel ist in Abbildung 2 gezeigt und besteht aus einem Kupplungsstück 2o für die Blutschläuche, das zwei
Strömungskanäle 26 und 27 aufweist. Das nachher zum Dialjmtor
weitergeleitete Blut tritt an einem Stutzen 21 in den Raum 26
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^d 81 β 3 3 O
ein, und verläßt ihn über einen anderen Stutzen 22. Das vom Dialysator abfließende Blut tritt durch einen Stutzen 23 in den
Raum 27 ein, und verläßt ihn durch einen Stutzen 24. Die beiden Räume 26 und 27 sind durch ein kleines Loch 25 verbunden, das
das Überströmen von Luft vom Raum 26 zum Raum 27 ohne großes Hindernis zuläßt, aber nur einen geringen Durchtritt von Blut
erlaubt.
Sollte nun Luft in die zuführende Blutleitung eintreten, wird sie in dem Kupplungsstück 2o direkt in die abführende Leitung
überfahrt, wonach sie in der Luftfalle des zum Betrieb des
Dialysators notwendigen Dialysegerätes aufgefangen wird.
In dem Ausführungsbeispiel nach Abbidlung 1 wurde der schon vorhandene, aber sonst dicht abgeschlossene, Hohlraum eines
Kernes in einem an sich bekannten Dialysator ausgenützt, um durch Abwandlung der Konstruktion einen erfindungsgemäßen
Strömungsweg für Luft durch diesen Hohlraum zustande zu bringen*
Das Prinzip der Erfindung läßt sich aber für jede Dialysatorkonstruktion
anwenden, wobei auf geeignete Weise ein paralleler Strömungsweg (entsprechend 19) einzurichten ist, der an der
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Membrananordnung vorbeiführt, und an geeigneter Stelle einen Strömungswiderstand (entsprechend 18) aufweist. Alternativ
kann auch für das Dialysat das Prinzip der Erfindung durch ein separates Kupplungsstück, ähnlich dem in Abbildung 2, durchgeführt
werden.
Hierbei sind offenbar viele Variationen möglich, ohne von der Idee der Erfindung abzuweichen.
Eine entsprechende Anordnung für das Blut wird zweckmäßigerweise separat angeordnet - um die Strömungswege für das zu-
bzw. abfließende Blut nahe aneinander legen zu können - aber kann auch in den Dialysator eingebracht werden.
Ein Ausführungsbeispiel ist in Abbildung 2 gezeigt und. besteht aus einem Kupplungsstück 2o für die Blutschläuche, das zwei
Strömungskanäle 26 und 27 aufweist. Das nachher zum Dialysator weitergeleitete Blut tritt an einem Stutzen 21 in den Raum
ein, und verläßt ihn über einen anderen Stutzen 22. Das vom Dialysator abfließende Blut tritt durch einen Stutzen 23 in ι
den Raum 27 ein, und verläßt ihn durch einen Stutzen 24. Die j
beiden Räume 26 und 27 sind durch ein kleines Loch 25 verbunden,
das das Überströmen von Luft vom Raum 26 zum Raum 27 ohne großes Hindernis zuläßt, aber nur einen geringen Durchtritt
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-JP-
von Blut erlaubt.
Sollte nun Luft in die zuführende Blutleitung eintreten, wird sie in dem Kupplungsstück 2o direkt in die abführende Leitung
überführt, wonach sie in der Luftfalle, des zum Betrieb des Dialysators notwendigen Dialysegerätes aufgefangen wird.
In dem Ausführungsbeispiel nach Abbildung 1 wurde der schon vorhandene, aber sonst dicht abgeschlossene, Hohlraum eines
Kernes in einem an sich bekannten Dialysator ausgenützt, um i durch Abwandlung der Konstruktion einen erfindungsgemäßen ■
Strömungsweg für Luft durch diesen Hohlraum zustande zu bringen.1
, Das Prinzip der Erfindung läßt sich aber für jede Dialysatorkonstruktion
anwenden, wobei auf geeignete Weise ein paralleler Strömungsweg (entsprechend 19) einzurichten ist, der an der
; Membrananordnung vorbeiführt, und an geeigneter Stelle einen
Strömungswiderstand (entsprechend 18) aufweist. Alternativ
! kann auch für das Dialysat das Prinzip der Erfindung durch ein
separates Kupplungsstück, ähnlich dem in Abbildung 2, durchj
geführt werden.
geführt werden.
' Hierbei sind offenbar viele Varationen möglich, ohne von der
Idee der Erfindung abzuweichen.
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Wie erwähnt, kann blutseitig das Prinzip der Erfindung auch durch eine entsprechende Konstruktion am Dialysator selbst verwirklicht
werden, das hier bloß als Beispiel durch ein separates Kupplungsstück 2o dargestellt wurde. Statt Verwendung eines
Kupplungsstückes, können z.B. auch die beiden Schlauchleitungen einfach aneinander geklebt werden und durch eines oder mehrere
kleine Löcher verbunden werden.
Statt in einer Anordnung für das Vorbeileiten von Luft (in
Blut oder Dialysat) an dem Dialysator einen Strömungswiderstand in der Form eines Kanales, einer Blende, oder auch auf an sich
bekannte Art durch eine Wirbelkammer, zu verwenden, kann die Verbindung zwischen Zu- und Abfluß des Dialysators durch einen
hydrophoben Filter hergestellt werden. Hiermit wird der Vorteil gewonnen, daß eine Durchströmung von Flüssigkeit bei geeigneter Konstruktion auf Null gehalten werden kann, wenn die
Porengröße des Filters genügend klein gewählt ist. Hierzu eignet sich u. a. poröses Teflon oder Polyäthylen.
Bei einer Anordnung mit einem hydrophoben Filter in der Blut- i
leitung, das Luft aber kein Blut durchläßt, kann die Luft ; auch nach außen geführt werden, statt in eine andere Blutleitung, wie in Abbildung 3 skizzierte Die Blutleitung 28
enthält in diesem Beispiel ein "Luft-Fenster11 29 aus hydrophobem
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Filtermaterial. Bei dieser Ausführung wirkt die Anordnung auch
als Luftfalle, d.h. evtl. eingetretene Luft wird ganz aus den Blutleitungen entfernt.
Die Anorn/i)mg nach Abbildung 3 kann auch auf viele verschiedene
Weisen realisiert werden. So kann sie z.B. aus einem porösen Schlauchstück bestehen (so daß die Leitung 28 auf einer gewissen
Strecke ganz als "Fenster" 29 funktioniert), aus einer Kammer, die ganz oder teilweise mit porösen Wänden konstruiert ist, usw.
Beim Abführen der Luft aus dem Blut nach außen über ein hydrophobes poröses Filter, muß natürlich die Porengröße so gering
gewählt werden, daß das Filter auch (nach geltenden Normen) die Funktion eines Sterilfilters ausübt und keine Keime in das
Blut eintreten läßt (z.B. Poren unter 45/u).
Was hier für die Blutleitungen an einem Dialysator besprochen wurde, läßt sich ebenfalls bei einem Hämofilter oder einer
Hämoperfusionskartusche anwenden, sowie bei anderen künstlichen Organen oder extrakorporalen Kreisläufen, wie künstliches Herz,
Oxygenatoren, usw.
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Claims (7)
1. Vorrichtung zur Fernhaltung von Luft von einem künstlichen
Organ, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen zu- und abführenden Flüssigkeitsleitungen ein zum Organ paralleler Weg
angeordnet wird, der für die Flüssigkeit einen hohen, aber für die Luft einen geringen Strömungswiderstand aufweist.
2· Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der parallele Strömungsweg Strömungswiderstände in Bonn von
Lochblenden und/oder Wirbelkammern enthält.
3. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der parallele Strömungsweg ein hydrophobes Filter
enthält, das Luft aber keine Flüssigkeit durchläßt.
4. Anordnung nach einem der Ansprüche 1-3» dadurch gekennzeichnet,
daß ein Luftweg durch ein hydrophobes Filter, ganz oder zusätzlich, nach außen, zur umgebenden Luft,
führt. j
5. Anordnung nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch gekenn- i
zeichnet, daß sie im Organteil eingebracht oder am j Organteil angebaut ist, als fester Bestandteil des j
künstlichen Organes. !
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6. Anordnung nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch gekennzeichnet,
daß sie als separates Teil mit dem künstlichen Organ über dessen Flüssigkeitsleitungen verbunden ist.
7. Anordnung nach einem der Ansprüche 3-6, dadurch gekennzeichnet,
daß sie durch einen nach außen führenden hydrophoben Filter auch als Luftfalle dient, d.h. zum gänzlichen
Entfernen von Luft aus dem System.
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