DE2741981C3 - Vorrichtung zum Bestimmen der Sauerstoffsättigung im Blut - Google Patents
Vorrichtung zum Bestimmen der Sauerstoffsättigung im BlutInfo
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Description
dadurch gekennzeichnet, daß sie eine lusätzliche Strahlungsquelle (12) zum Erzeugen
elektromagnetischer Strahlung mindestens einer dritten Wellenlänge aufweist; daß die Detektoreinrichtung
(16 bis 54) mit einem Schaltkreis (206, 208) verbunden ist, in dem aus einem ersten Paar
elektrischer Signale (h, I2) ein erstes Quotientensignal
und auc einem zweiten Paar elektrischer Signale (h, I2) ein zweites Quotientensignal erzeugt
wird, und daß die Auswerte ,chaltung eine die Quotientensignale empfangende erste und zweite
Einrichtung (82, 84, 86, 116 bzv 88, 90, 92, 132) tufweist. durch die mit den in vorgegebener Weise
gev/ichteten Quotientensignalen eine erste und eine aweite algebraische Summe gebildet werden, sowie
eine dritte Einrichtung (136, 144). durch die das Meßsignal (OS) ate Quotient der ersten und zweiten
algebraischen Summen erzeugt wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß in der ersten und der zweiten Einrichtung (82, 84, 86, 116) die Quotientensignale
(UIh. Nh) gewichtet werden, indem sie mit Koeffizienten (An bis A ι. B„ bis Si) versehen werden,
«leren algebraische Summen im wesentlichen gleich Null sind.
i. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2. dadurch gekennzeichnet, daß die Wellenlängen (λ,,λ2,λι) der
elektromagnetischen Strahlung derart festgelegt sind, daß das erste Quotientensignal (hiI2) bei einem
ersten Wert der Sauerstoffsättigung unabhängig von physiologischen Änderungen des Blutes mit Ausnahme
seiner Sauerstoffsättigung und das zweite Quotientensignal (Nh) bei einem zweiten Wert der
Sauerstoffsättigung unabhängig von diesen Änderungen ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Quotientensignale
(I1/h, IiII2) durch Koeffizienten (A0 bis Aj, B0 bis B,)
derart gewichtet werden, daß der Einfluß veränderlicher physiologischer Eigenschaften des Blutes mit
Ausnahme seiner Sauerstoffsättigung minimiert wird.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche I bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß in der Auswerieschallung
mit den Quotientensignalen algebraische
Summen der Form A0 + A\ (I\/h) + A2 (h/h) und
B0+Bi (I1Ih)+ B1 (h/h) gebildet werden, wobei A1
und B1 vorgegebene Wichtungskoeffizienten sind.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Quotientensignale
(I1II2; h/h) durch Verstärkungsfaktoren und Kenngrößen
der Bauteile in der ersten und zweiten Einrichtung (82, 84, 86, 116 bzw. 88, 90, 92, 132)
derart gewichtet werden, daß in der Nähr eines
Endes des zu messenden Sauerstoffsättigungsbereichs die partielle Ableitung der algebraischen
Summe nach einem Quotienten (Ii/h) und in der
Nähe des anderen Endes des Sauerstoffsättigungsbereichs die partielle Ableitung der algebraischen
Summe nach dem zweiten Quotienten (IiIIi) angenähert gleich Null sind.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die ersten, zweiten und
dritten Wellenlängen derart gewählt sind, daß für ein erstes Paar von Wellenlängen die kumulative
Abhängigkeit der Quotientensignale von einer Änderung der physiologischen Parameter mit
Ausnahme der Sauerstoffsättigung nahe einem Ende des Bereichs der zu messenden Sauerstoffwerte
minimiert ist und daß für ein zweites Paar von Wellenlängen die kumulative Abhängigkeit der
Quotientensignale von Änderungen aer physiologischen Parameter mit Ausnahme der Sauerstoffsättigung
nahe dem anderen Extremwert des Bereichs der zu messenden Sauerstoffwerte minimiert ist.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Bestimmen der Sauerstoffsättigung von Blut gemäß dem
Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Die Sauerstoffsättigung oder der Sauerstoffgehalt des Blutes ist der Anteil des oxydiertet! Hämoglobins an
dem gesamten Hämoglobin des Blutes. Das Hämoglobin ist in bikonkaven Scheiben mit einem Durchmesser von
etwa 10 μ - den Hydrozyten — angeordnet, die üblicherweise in einer Konzentration von etwa 5
Millionen pro mm1 vorhanden sind. Wird das Blut mit Licht bestrahlt, so streuen und reflektieren die roten
Blutkörperchen einen Teil der einfallenden Strahlungsenergie zurück, während die restliche Strahlungsenergie
absorbiert wird oder hindurch geht. Die Differenz der Strahlungsabsorptioi; durch ox>diertes und durch nicht
oxydiertes Hämoglobin bildet die Grundlage für die Messung der Sauerstoffsättigung. Bei der herkömmlichen
Katheteroximetrie wird die zur Messung verwendete Strahlung von der Oximetereinrichtung über einen
optischen Katheter einer Meßstelle in vivo innerhalb des Blutes zugeführt.
Der Katheter enthält Faseroptikleiter zur Aussendung und zum Empfang von Licht. Der Empfangslichtleiter,
der das vom Blut zurückgestreute Licht einem Photodetektor des Oximeters zuführt, weist üblicherweise
eine zu der Austrittsöffnung des sendenden Lichtleiters köplänare Eintrittsöffnung auf. Damit stellt
das zur Messung zur Verfügung stehende zurückgestreute Licht nur einen sehr kleinen Anteil der der
Meßstelle zugeführten Lichtmenge dar. Die an der Meßstelle vorhandenen Streustellen wirken als Lichtquellen
für den das Licht empfangenden Faserleiter. Die Stärke des zum empfangenden Faserleiter zurückgestreuten
Lichtes wird durch Änderungen in der Anzahl
der Streustellen, durch deren Anordnung, Größe, Gestalt und Orientierung sowie durch die Differenz der
Lichtabsorption im Oxihämoglobin und im Hämoglobin beeinflußt.
Da das untersuchte Blut innerhalb des Blutgefäßes in
der Regel pulsierend fließt, bewegt sich die Katherspitze gegenüber den Wänden des Blutgefäßes in
kontrollierbarer Weise. Kommt die Wand eines Blutgefäßes der Katheterspitze nahe, so bewirkt das,
daß eine sehr große Menge von dicht gepackten Streustellen an der Meßstelle wirksam wird. Dabei wird
eine wesentliche Änderung in der Verteilung und in der Anzahl der Streustellen verursacht, was wiederum in
Abhängigkeit von der Wellenlänge wesentlich auf die Intensität des von dem empfangenden Lichtleiters
erhaltenen Lichtes einwirkt, da das Hämoglobin und das Oxihämoglobin eine von der Wellenlänge abhängige
Absorptionscharakteristik aufweisen.
Bekannte Vorrichtungen zum Bestimmen der Sauerstoffsättigung von Blut verwenden elektromagnetische
Strahlung mit zwei verschiedener Wellenlängen (DE-AS 23 04 064, US-PS 38 47 483). Die bei diesen
Wellenlängen gemessenen Strahlungsintensitäten der zurückgeworfenen Energie werden zu einer Anzeige
der Sauerstoffsättigung gemäß folgender Gleichung 2^
ausgewertet:
An + /),/,+ A2I2
OS =
Bn + ß, /, + B212 '
(11
wobei /ι und I1 die bei den Wellenlängen λι bzw. Aj so
gemessenen Strahlungsintensitäten darstellen.
Teilt man Zähler und Nenner in Gleichung 1 durch eine der gemessenen Lichtintensitäten, z. B. /1, so ergibt
sich:
I1 + A, +A: (I2 I1)
OS =
BnIl1 + B1 + ß, · (/, /,)'
121
Die mit der bekannten Vorrichtung gemessene Sauerstoffsättigung des Blutes ist nicht nur eine
Funktion des Verhältnisses der Lichtintensitäten selbst, sondern hängt auch von der Fließgeschwindigkeit des
Blutes, von dem Hämatokrit-Wert und von den pH- und pCOrWerten ab, wobei diese Einflüsse sich multiplikativ
auswirken und ihrerseits von der Wellenlänge abhängen. Damit liefern die bekannten Vorrichtungen
Meßwerte, die unter ungünstigen Bedingungen unzuverlässig und zu ungenau sein können.
Der Erfindung liegt demgegenüber die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Bestimmen der
Sauerstoffsättigung des Dlutes zu schaffen, bei der der Einfluß von Störfaktoren weitgehend ausgeschaltet ist,
welche die Lichtabsorption im Blut — insbesondere in Abhängigkeit von der Wellenlänge — verändern.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs I
gelöst.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den untergeordneten Patentansprüchen.
Die Vorteile der Erfindung ergeben sich insbesondere daraus, daß die Sauerstoffsättigung nur als Funktion der
Verhältnisse der Lichtintensitäten in ausgewählten Wellenlängenbereichen gemessen wird. Multiplikalive,
von der Wellenlänge abhängige Änderungen wirken sich auf die Meßgenauigkeit aus. Da die Abhängigkeit
der Satierstoffsättigung von den Verhältnissen der Lichtintensität nicht ganz linear ist, werden nicht-lineare
Kennlinien abschnittsweise, durch lineare Beziehungen approximiert. Damit ist es möglich, die SauerstoffsättU
gung über einen weiten dynamischen Wertbereich zuverlässig zu messen.
Da auch viele der vorgenannten Faktoren veränderlich sind, welche an der Meßstelle innerhalb eines
Blutgefäßes auftreten, werden sowohl multiplikative als auch additive Aspekte bei der optischen Messung
berücksichtigt; dieses erfolgt gemäß einer der folgenden Gleichungen:
=
A» + Ai VxIh)
' Bu+"Bi(I1Ih)
B0TB1 UiIh)
03 = -
A2
+4JRiM ,4,
+ B (hl1)'
B2 (I1II2)2 + B3 (hl12)
Dabei bedeuten Ao, Ai, A2, Ai und ·., sowie Bb, B\, B2
und B1 Gewichtungsfakioren oder Koeff'zienten, /1, I2
und h bei den Wellenlängen Αι, λ2 und Aj gemessene
Lichtintensitäten, welche jeweils auf eine gemessene Referenzlichtintensität normiert sind, und R, das
Verhaltes der normierten, bei den drei verschiedenen
Wellenlängen gemessenen Lichtintensitäten.
Bei der Messung gemäß Gleichung 3 ist die Sauerstoffsättigung eine Funktion der gemessenen
Lichtintensitäten, und diese Messung def Sauerstoffsättigung
eignet sich über einen engen Bereich von Meßwerten. Um jedoch die Nicht-Linearitäten der
verschiedenen Parameter zu berücksichtigen, welche über einen weiten dynamischen Wertebereich einen
wesentlichen Einfluß haben, können der Gleichung 3 weitere Glieder zugefügt werden, die proportional dem
Quadrat eines Verhältnisses von Lichiintensitäten gemäß Gleichung 4 sind. Diese Gleichungen können zu
der allgemeinen Gleichung 5 erweitert werden.
Es werden wenigstens drei Wellenlängenbereiche bei der Bestrahlung des Blutes an der Meßstelie in vivo
verv, endet, um die beiden erforderlichen Quotienten der
Intensitätswerte für die Messung der Sauerstoffsättigung an der Meßstelie zu erhalten. Diese Wellenlängenbereiche
wurden ausgewählt, um die in die Messung der Sauerstoffsättigung eingeführten Fehler infolge der von
der Wellenlänge abhängigen Änderungen der einzelnen Parameter gering zu halten. Die Koeffizienten der
Ausdrücke in den Gleichungen 3 und 4 sind derart auszuwählen, daß die partielle Ableitung der errechneten
Sauerstoffsättigung bezüglich eines der Quotienten ungefähr Null nahe dem unteren Extremwert des
Bereichs der Sauerstoffsä'tigungswerte von physiologiscHen.
Interesse ist. Die partielle Ableitung der berechneten Sauerstoffsättigung bezüglich des anderen
Quotienten in den Gleichungen 3 und 4 ist ftwa Null nahe dem oberen Extremwert des Bereichs der
Sauerstoffsättigungswerte von physiologischem Interesse. Auch könne.i die Koeffizienten der Ausdrücke in
jeder der drei Gleichungen derart gewählt werden, daß sie der Bedingung geniigen, daß die Summe aller
Koeffizienten des Zählers sowie auch die Summe der Koeffizienten des Nenners gleich Null ist.
Nachfolgend wird ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung pnhand der Zeichnungen erläutert;
es zeigt
Fig. 1 schematisch eine Meßanordnung gemäß der Erfindung,
Fi g. 2 schematisch einen Schaltkreis zur Berechnung
der Sauerstoffsättigung als Funktion der Quotienten der Strahlungsintensitäten bei drei Wellenlängen und
F i g. 3 schematisch eine andere Ausführungsform eifief Schallung zum Messen der Sauerstoffsättigung als
Funktion der Quotienten der bei drei Wellenlängen gemessenen Strahlungsintensitäten und
Fig.4 ein Diagramm, aus dem die Wirkung einer
Änderung der typischen von der Wellenlänge abhängigen Kennlinie des Blutes auf das Verhältnis zwischen
Sauerstoffsättigungswerten und den Quotienten der Intensitäten der bei drei Wellenlängen erhaltenen
Strahlung hervorgeht.
Aus Fig. 1 geht ein Abschnitt einer schematisch dargestellten Schaltungsanordnung hervor, welche eine
Strahlungsquelle, optische Kombinations- und Integrationseinrichtungen, einen Katheter, einen Detektor und
Signalverarbeitungseinrichtungen aufweist. Die Strahlungsquelle enthält drei Leuchtdioden IU 12 und 4
welche abwechselnd drei Zweige 13, 14 und 3 eines Faseroptikleiters belichten. Die Leuchtdioden 11,12 und
4 werden abwechselnd während etwa 25% der Periode ohne zeitliche Überlappung durch einen Impulsgenerator
15 aktiviert. Es werden drei Perioden mit aufeinanderfolgender Speisung der Leuchtdioden sowie
einer folgenden Periode berechnet, in welcher keine der Leuchtdioden 11, 12 oder 4 gespeist wird. Jeder
Betriebszyklus umfaßt daher vier Perioden und es ergibt sich somit eine typische Frequenz von 250 Zyklen pro
Sekunde.
Die Leuchtdioden 4, 11 und 12 geben Strahlung mit Wellenlängen Ai, A2 und Aj ab. Diese Strahlung wird
durch Faseroptikleiter 13, 14 und 3 gesammelt, welche eine oder mehrere Fasern enthalten können, die
räumlich zu einem Bündel mit einem minimalen Endquerschnitt 5 von ungefähr der gleichen Gestalt und
Größe wie der optische Integrator 6 zusammengefaßt werden.
Der optische Integrator 6 ist kontinuierlich zur Oberfläche 5 angeordnet und ist ein einziger Lichtleiter
von etwa der gleichen Gestalt wie das Ende 5, hat einen quadratischen Querschnitt und ein großes Längen/Seitenverhältnis
um sicherzustellen, daß die räumlich verteilte Strahlung an der Oberfläche 5 gleichförmig
über die Ausgangsöffnung 6A verteilt wird. Somit erhält 4ϊ
eine einzige Übertragungsfaser 9 oder ein Bündel von mit der Apertur 6Λ verbundenen Strahlung übertragenden
Fasern eine Strahlungsmenge mit jeder der drei Wellenlängen, die nicht wesentlich durch kleine seitliche
Fehlausrichtungen beeinflußt wird, welche sich zwisehen dem opti-zhen Integrator 6 und der Faser 9
ergeben können.
Es ist nur eine Faser 9 des Katheters 8 erforderlich, um die Strahlung mit den drei verschiedenen Wellenlängen
zum Blut am distalen Ende des Katheters 8 zu übertragen. Der sendende Lichtleiter 9 und der
empfangende Lichtleiter 10 des Katheters können jeweils aus nur einer einzigen optischen Faser bestehen,
wodurch ein preiswerter, nach Gebrauch nicht zur Wiederverwendung bestimmter Katheter erhalten wird,
der mit der Meßanordnung an einem Grenzflächenverbindungsstück 1OA angeschlossen werden kann.
Wenn die distale Spitze des Katheters 8 in Blut in einem Blutgefäß oder einem anderen das Blut
begrenzenden Behälter eingetaucht wird, wird die b5 Strahlung vom sendenden Lichtleiter 9 bei jeder der
Wellenlängen durch die roten Blutkörperchen selektiv absorbiert und zurückgestreut, und ein Teil der
zurüekgestreuten Strahlung tritt durch die Öffnung am distalen Ende des empfangenden Lichtleiters 10 ein. Am
nahen Ende des Katheters 8 ist die öffnung des Lichtleiters 10 optisch mit dem Strahlungsdetektor 16
gekoppelt, so daß im wesentlichen die gesamte vom Lichtleiter 10 stammende Strahlung auf die aktive
Fläche des Detektors 16 auftrifft.
Die durch den Detektor 16 erfaßten Slfählüngssigna-Ie
werden durch den Detektorverstärker A 1 verstärkt. Während der Zeitintervalle, in denen keine der
Leuchtdioden lls 12 oder 4 Strahlung abgibt, ist ein
Schalter 51 durch ein Signal von dem Impulsgenerator
15 geschlossen. Dadurch wird ein geschlossenes Servosystem zwischen den Verstärkern A 1 und A 2
gebildet, welches eine Vorspannung am Verstärker A 1 ausbildet, die dessen Ausgangsspannung auf Null
einstellt. Während der Zeitintervalle, in denen der Schalter 51 geöffnet ist, wird diese Vorspannung zur
Null-Korrektur für den Verstärker A1 durch die
Ladung aufrechterhalten, die auf einem Rückkopplungskondensator 18 gespeichert ist Dadurch wird sichergestellt,
daß die Ausgangsspannung des Detektorverstärkers A 1 Null ist, wenn der Detektor 16 keine
zurückgestreute Strahlung erhält. Es werden somit Drift-Erscheinungen des Verstärkers und Störausgangsspannungen
des Detektors 16 unterdrückt.
Während der Zeitspanne, in welcher die Diode 4 Strahlung abgibt, ist der Schalter 52 durch ein Signal
von dem Impulsgenerator 15 geschlossen, und die Signalspannung am Ausgang des Detektorverstärkers
A 1 (aufgrund der vom Blut zurüekgestreuten Strahlung von den Leuchtdioden) wird einem Filter zugeführt, das
aus einem Widerstand 17 und einem Kondensator 19 besteht. Die Wirkung des Schalters S2, des Widerstandes
17 und des Kondensators 19 besteht darin, daß eine durchschnittliche Signalspannung am Kondensator 19
erzeugt wird, welche repräsentativ für die Intensität der Strahlung bei der von der Leuchtdiode 11 erzeugten
Wellenlänge ist, wobei die Strahlung vom untersuchten Blut zurückgestreut wird. Diese durchschnittliche
Signalspannung wird durch einen Verstärker 50 verstärkt, der eine Gleichspannung abgibt, weiche
direkt bezogen aul die von der Leuchtdiode 4 abgegebene und vom Blut zurückgestreute Intensität
der Strahlung bei der Wellenlänge Ai ist.
Ähnlich wirken ein Schalter 53, ein Widerstand 22. ein Kondensator 23 und der Verstärker 52 während des
Teils der Periode zusammen, in welcher die Leuchtdiode 11 zur Abgabe einer Gleichspannung an den Ausgang
des Verstärkers 52 aktiviert wird, welcher Gleichspannung direkt bezogen auf die Intensität der Strah'· ng bei
der Wellenlänge X^ des von der Leuchtdiode 11
abgestrahlten und vom untersuchten Blut zurüekgestreuten Lichtes ist In der gleichen Weise wirken ein
Schalter 54, ein Widerstand 26, ein Kondensator 28 und
ein Verstärker 54 während eines Teils der Periode zusammen, während die Leuchtdiode 12 aktiviert wird,
um eine Gleichspannung am Ausgang des Verstärkers 54 abzugeben, die direkt auf die Intensität der Strahlung
mit der Wellenlänge A3 bezogen ist, weiche von der
Leuchtdiode 12 abgegeben und vom untersuchten Blut zurückgestreut wird.
Gemäß dem Blockdiagramm in Fig.2 ist eine
Signalverarbeitungseinrichtung vorgesehen. Die Ausgangssignale von den Verstärkern 50, 52 und 54 in
F i g. i werden Kremmen 60, 62 bzw. 54 in F i g. 2 zugeführt.
Die Signale an den Klemmen 60 und 62 werden einer
Teilerschaltung 66 zugeführt, die ein Ausgangssignal
70 erzeugt, das gleich dem Quotienten ItIf2 ist. Das
Signal aiii Ausgang 70 wird Eingängen 72 ürid 74 einer
Muitipliz'ierscha'tung 76 zugeführt, die ein Ausgangssignal
78 erzeugt, das gleich (It/h)2 ist.
Die Signale an den Klemmen 64 und 62 werden auch einer Teilerschaltung 68 zugeführt, die ein Ausgangs-
»igiw^SO erzeugt, das gleich dem Verhältnis Uh ist.
Ein Verstärker 82 verstärkt das Ausgangssignal 78 mit einem geeigneten Verstärkungsfaktor und Vorzeichen
Bi, um ein Signal aiii Ausgang 94 ζυ Erzeugen, das
gleich Bi · (h/h)2 ist. In ähnlicher Weise verstärken die
Verstärker 84, 86, 88, 90 und 92 die entsprechenden Eingangssignale mit bestimmten Verstärkungsfaktoren
und erzeugen Ausgangssignale, die den gewichteten Intensitätsquotienten entsprechen.
Die Verstärkersignale an den Ausgängen t)6, 98 und
102 werden einem Summierverstärker 116 zugeführt, der ein Ausgangssignal 118 erzeugt, für welches gilt:
Nummer der Signalleitung Signal
A1(I1ZI2)
A1(IiIh)
10
Bi(IzIh)
Bt'(hl I2)
15
20
OS-Zähler = A0 +A1 U1Il2) + A1 (I1H2)2 +
(6)
230
232
234
236
238
240
242
244
232
234
236
238
240
242
244
Die Signale von den Leitungen 230 und von einer Spannungsquelle 254 werden einem Summierverstärker
256 zur Abgabe eines Ausgangssignals auf einer Leitung 258 zugeführt. Wenn Widerstände 246,248,250 und 252
sowie die Spannung V\ der Spannungsquelle 254 geeignet ausgewählt werden, können die gewünschten
Signale gemäß dem folgenden Ausdruck erhalten werden:
OS-Zähler = A0 +A1 UiIh) + A2 U3Ih) · (9)
Eine Spannungsquelle 112 erzeugt zusammen mit 25 Entsprechend gilt für die Ausgangssignale von
Widerständen 110 und 114 den Ausdruck A0 am Verstärkern 260,264 und 268:
Ausgang 118.
In ähnlicher Weise erzeugt der Summierverstärker 132 am Ausgang 134 ein Signal entsprechend der
Beziehung:
Nummer der
SlUMIlI
OS-Nenner = B0+B1 UiIh) + B2UiIh)2 + B3U3Ih)-
(7)
Eine Spannungsquelle 128 erzeugt zusammen mit Widerständen 126 und 130 den Ausdruck 5b am
Ausgang 134. Die sich ergebenden Signale an den Ausgängen 118 und 134 werden einer Schaltung 140
zugeführt, die den Quotienten der Signale an den Eingängen 136 und 138 und ein Ausgangssignal 142
bildet, das die Sauersioffsäüigung des untersuchten
Blutes angibt Die auf einem geeigneten Sichtgerät 144 dargestellte Sauerstoffsättigung entspricht der Gleichung:
262
266
268
266
268
A0+A[UiIh) +Ai(I3Ih) (10)
B0 +B1U1II2)+ B2U3Ih) (H)
B0 + BiUiIh) +Bi(I3Ih) (12)
B0 +B1U1II2)+ B2U3Ih) (H)
B0 + BiUiIh) +Bi(I3Ih) (12)
35
os = A0 + A1
B
+ A2UiIh)2 + A3 U3II2)
(g)
(IIh)'
(IIh)'
B0 + B1 UiIh) + B2 U1Ih)2 + B3 (I3Ih)
Aus Fig.3 geht schematisch eine andere Ausfüh-Tungsform
einer Signalverarbeitungsanordnung hervor. Die Ausgangssignale von Verstärkern 50, 52 und 54 in
F i g. 1 werden Klemmen 200, 202 bzw. 204 gemäß F i g. 3 zugeführt
Die Signale von den Klemmen 200 und 202 werden einer Teilerschaltung 206 zugeführt, die ein Ausgangssignal
208 erzeugt das dem Quotienten I1II2 entspricht.
Die Signale von den Ausgängen 202 und 204 werden einer Teilerschaltung 210 zugeführt, die ein Ausgangssignal
212 erzeugt das gleich dem Quotienten I3II2 ist
Ein Verstärker 214 verstärkt das Signal 208 mit geeigneter Polarität und Verstärkung A 1 zur Erzeugung
eines Signals am Ausgang 230, das gleich dem Wert A-, ■ LJh entspricht In ähnlicher Weise verstärken
die Verstärker 216 bis 228 die Eingangssignale, so daß sich folgende Ausgangssignale ergeben:
Ein Schalter 272 wählt eine der Ausgangsleitungen 258 oder 262. Ein Schalter 274 wählt entweder die
Ausgangsleitung 266 oder 270. Die Schalter 272 und 274 arbeiten synchron, jeweils beide in Position 1 oder
Position 2.
Die sich ergebenden Signale auf den Leitungen 276 und 278 werden einer Schaltung 280 zugeführt, die den
Quotienten dcf Signale ώϊί ucn EtrigiirigcTi 27S ϋΐϊυ 273
zur Abgabe eines Ausgangssignals auf einer Leitung 282 bildet, wodurch die Sauerstoffsättigung des untersuchten
Blutes angezeigt wird. Wenn sich die Schalter 272 und 274 in der Positon 1 befinden, wird mittels eines
Sichtgerätes 284 ein Signal gemäß folgendem Ausdruck angezeigt:
50
=
A0 +Ji UiIh) + A2 U3Ih)
B0 + B1UiIh) + B2(I3Ih)
(13)
Wenn sich die Schalter 272 und 274 in der Position 2 befinden, ergibt sich entsprechend:
OS =
A0 + Aj(UIh) + AjU3Ih)
B0 + BiUiIh) + BiU3Ih)'
(14)
Eine Komparatorlogik 286 steuert die Position der Kontakte der Schalter 272 und 274. Falls das die
Sauerstoffsättigung anzeigende Signal auf der Leitung 282 über einem bestimmten Wert von beispielsweise
85% liegt befinden sich die Schalter 272 und 274 in der Position L Falls das die Sauerstoffsättigung auf der
Leitung 182 anzeigende Signal unterhalb eines bestimmten Wertes liegt, befinden sich die Schalter 272 und 274
in der Position Z Durch die Anordnung kann die
gewünschte Wahl der Koeffizienten Au A% Ai, B\, Bi, Sj,
Ai', Ai, Aj, B]', Bi, und Bi erfolgen, um die
Genauigkeit der Messung abschnittsweise über einen weiten Bereich von Sättigungswerten zu optimieren.
im Betrieb wird ein Satz von drei Wellenlängen von
etwa 670 nm, 700 mn bzw. 800 nm verwendet. Diese
Wellenlängen wurden aus vielen Daten ermitteil, welche mittels itvvitro-Messungen mit Herz-Lungen-Maschinert
sowie mittels in-vivo-Messungen an betäubten Untersuchungstieren und Untersuchungspersonen
während der Intensivbehandlung und chirurgischen Behandlung gewonnen wurden.
Für jedes Paar von ausgewählten Wellenlängen kann der Reflexionskoeffizient als Funktion der Sauerstoffsättigung
bei einem bestimmten physiologischen Parameter aufgezeichnet werden. Fig.4 stellt die unabhängig
gemessene Sauerstoffsättigung über dem Verhältnis der Reflexionswerte bei 670 nm und 700 nm (R\) über
dem Verhältnis der Reflexionswerte bei 800 nm und 700 nm (Rt) für zwei Hämatokritwerte 25 und 45 dar,
welche nahe den Extremwerten des interessierenden Wertebereichs liegen. Von der Darstellung in Fig.4
ergibt sich, daß Ri unabhängig von dem Hämatokritwert
bei ungefähr 36% Sauerstoffsättigung ist und sich wesentlich mit dem Hämatokritwert in den oberen
Bereichen der Sauerstoffsättigung ändert. In ähnlicher Weise ist der Wert Rt unabhängig von dem Hämatokritwert
bei einer Sauerstoffsättigung von ungefähr 90% und ändert sich wesentlich mit dem Hämatokritwert in
den unteren interessierenden Bereichen der Sauerstoffsättigung.
Man kann das Verhältnis zwischen der experimentell bestimmten Sauerstoffsättigung und den Quotienten
vieler verschiedener interessierender Wellenlängen für die große Anzahl der relevanten physiologischen
Parameter aufzeichnen, deren Änderung die Meßgenauigkeit bei der Bestimmung der Sauerstoffsättigung
beeinträchtigen. Aus einer Untersuchung vieler solcher Quotienten und der Änderungen solcher physiologischer
Parameter können die geeigneten Werte der Wellenlängen behalten werden, so daß sich Intensitätsquotienten ergeben, die den kumulativen Fehler der
verschiedenen Parameter nahe den bxtremwerten des interessierenden Sauerstoffsättigungsbereiches minimal
machen.
Um die berechnete Sauerstoffsättigung in hohem Maß von demjenigen Quotienten der Lichtintensität
abhängig zu machen, der eine minimale Änderung bei einem bestimmten Parameter (beispielsweise dem
Hämatokritgehalt wie in Fig.4) in einem bestimmten
Sauerstoffsättigungsbereich (beispielsweise R3 bei etwa 36% OS, R1 bei eiiva 85% OS gemäß Fig.4) erfährt,
sollten die Gewichtungsfaktoren in den Gleichungen 3, 4 und 5 derart ausgewählt werden, daß die Differenz der
berechneten Sauerstoffsättigung bezüglich dem anderen Quotienten Null ist, Wenn die Änderung des ersten
Quotienten sich bei einem Minimum befindet Aus Fig.4 ist ersichtlich, daß beispielsweise bei einem
Sauerstoffsättigungsbereich von etwa 25 bis 45% das Verhältnis Rj eine minimale Änderung und das
Verhältnis R] eine große Änderung erfährt und daß
andererseits bei einer Sauerstoffsättigung von etwa 75
bis 95% die Änderung von R\ minimal und diejenige von
Ri groß ist. Eine Gewichtung in Richtung auf die letzte Änderung oder den letzten Fehler eliminiert somit einen
Ungünstigen Wert des Quotienten. Somit sollte die Ableitung der Sauerstoffsättigung bezüglich R\ im
Bereich von 25 bis 45% Sauerstoffsättigung ungefähr Null und die Ableitung der Sauerstoffsättigung bezüglich
dem Wert Rs im Bereich von 75 bis 95u/o etwa gleich
Null sein. Durch diese Auswahl der Gewichtungsfaktoren werden die Fehler minimal gemacht, die bei der
Messung der Sauerstoffsättigung das Meßergebnis verfälschen durch Änderungen von Parametern, die von
der Wellenlänge abhängig sind und nicht selbst auf die Sauerstoffsättigung des untersuchten Blutes bezogen
sind.
jo Weiterhin kann sowohl die Summe der Gewichtungsfaktoren
des Zählers als auch die Summe der Gewichtungsfaktoren des Nenners jeweils gleich
ungefähr Null gemacht werden, um Fehler auszuschalten, die sich durch Änderungen von additiven Parame-
-S5 tern ergäben. Diese Bedingung kann jedoch nur erfüllt
werden, falls drei oder mehr Wellenlängen verwendet werden.
Zusammengefaßt werden also die Quotienten von durch das untersuchte Blut bei wenigstens drei
Wellenlängen zurückgestreuten Lichtintensitäten verwendet, um die Sauerstoffsättigung des Blutes in vivo zu
bestimmen. Dabei können die Wellenlängen, bei denen die Messungen ausgeführt werden, deran ausgewählt
werden, daß eine Anzeige der Sauerstoffsättigung erhalten wird, die relativ unempfindlich gegenüber
Änderungen von wellenlängenabhängigen Parametern, multiplikativen und additiven Störfaktoren der
Meßanordnung und der Umgebung sind.
I licr/u 4 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentansprüche:1, Vorrichtung zum Bestimmen der Sauerstoffsättigung von Blut, die versehen ist mit:(a) Strahlungsquellen zum Erzeugen von elektromagnetischer Strahlung mindestens zweier verschiedener Wellenlängen;(b) einer Leiteinrichtung, durch die die Strahlung dem zu untersuchenden Blut zugeführt wird;(c) einer Detektoreinrichtung zum Empfangen der von dem Blut zurückgeworfenen Strahlung, deren Intensitäten bei den verschiedenen Wellenlängen entsprechend der optischen Eigenschaften des Blutes verändert worden sind, und zum Erzeugen von den empfangenen Intensitäten entsprechenden elektrischen Signalen, sowie(d) einer Auswerteschaltung, durch die aus aen elektrischen Signalen durch Quotientenbildung ein die Saucrsloffsäitigung darstellendes Mcßsignal erzeugt wird,
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