DE2652765C2 - Künstliche intraokulare Linse - Google Patents
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Description
- Die Erfindung betrifft eine künstliche intraokulare Linse gemäß dem Gattungsbegriff des Patentanspruches.
- Eine Linse dieser Art ist Gegenstand des Hauptpatentes 26 10 451. Um radiale Verschiebungen der in das Auge eingesetzten Linse während der Dilatation der Pupille zu vermeiden, liegen dabei die Stege der am Ende der federndenTragarme ausgebildeten U-förmigen Irisklammern während der gesamten Dilatationsbewegung zumindest unter einem sanften Druck an. Hierbei liegen jedoch die Stege der Irisklammern für den Fall, daß ein Herauskippen der künstlichen Linse aus der Pupillenöffnung auch bei einer vorübergehend medizinisch induzierten abnormalen Dilatation vermieden werden soll, dem inneren Pupillenrand unter einem relativ hohen mittleren Druck an, welcher die Gefahr einer Traumatisierung oder zumindest übermäßigen Verzerrung der normalerweise kreisförmigen Pupillenkonfiguration mit sich bringt.
- Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine künstliche intraokulare Linse der eingangs genannten Art in der Weise weiter zu entwickeln, daß der Pupillenrand während seiner Dilatationsbewegung mit dem kleinstmöglichen Druck beaufschlagt wird und daß trotzdem ein Herauskippen der Linse aus der Pupillenöffnung selbst in Fällen einer medizinisch induzierten abnormalen Dilatation ausgeschlossen ist. Eine den ordnungsgemäßen Sehvorgang störende seitliche Verschiebung der Linse soll dabei im gesamten Bereich der normalen Dilatation nicht stattfinden können.
- Gemäß der Erfindung wird die gestellte Aufgabe durch die im kennzeichnenden Teil des Anspruches aufgeführten Merkmale gelöst.
- Irisklammern, welche keinen Druck auf den Pupillenrand ausüben und ihn soweit umgreifen, daß eine axiale Verschiebung der Linse während der Dilatationsbewegungen nicht zu befürchten ist, sind u. a. Gegenstand der DE-OSen 20 00 704, 25 04 450, 26 11 020 und 26 39 419, sowie der DE-AS 10 34 325. Bei diesen Anordnungen, welche zum Teil auch eine streben- und/oder schlaufenartige Ausbildung der Irisklammern zeigen, können jedoch radiale Verschiebungen der Linse in einem das Zustandekommen einer stabilen Retinaabbildung störenden Maß selbst während der normalen Dilatation der Pupille nicht ausgeschlossen werden.
- Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der Beschreibung, worin im folgenden anhand der Zeichnungen einige Ausführungsbeispiele erörtert werden. Dabei zeigt
- Fig. 1 den Querschnitt einer erfindungsgemäßen künstlichen Linse in situ,
- Fig. 2 eine Ansicht der in Fig. 1 dargestellten Linse von vorn,
- Fig. 3 die Lage der Federarme bei unter normalen Umständen auf ihren maximalen Pupillendurchmesser dilatierter Iris,
- Fig. 4 den Zustand der größtmöglichen Pupillenkontraktion,
- Fig. 5 u. Fig. 6 eine andere Ausführungsform der erfindungsgemäßen künstlichen Linse.
- Gemäß den Fig. 1 bis 4 weist die künstliche intraokulare Linse 10 einen Linsenkörper 12 sowie der Befestigung der Linse dienende Tragarme 14 auf. Der Linsenkörper 12 besteht aus einem biologisch inerten Material, welches durch die Körperflüssigkeiten nicht absorbiert und nach der Implantation durch den menschlichen Körper toleriert wird. Beispiele für entsprechende Materialien sind Quartz, ophtalmisches Glas, Methylmethacrylat-Kunststoffe, sowie biologisch neutrale, chemisch reine Polymethylmethacrylate oder biologisch inerte Polymere.
- Die Tragarme 14 sind aus den besagten Gründen des Vermeidens einer Reizung und/oder Zurückweisung der Materialbestandteile durch den menschlichen Körper aus einem biologisch inerten Material, wie Platin, Titan oder stranggepreßtem Polyamid, wie Nylon, gefertigt.
- Der Linsenkörper 12 ist mit einer Mehrzahl, und zwar wenigstens drei im gleichen radialen und Umfangs-Abstandsverhältnis sehnenartig angeordneten Öffnungen 16 versehen, die sich vollständig durch das Linsenmaterial oder teilweise in dasselbe hinein erstrecken können, wie gezeigt.
- In die Öffnungen 16 hinein erstrecken sich und sind darin bleibend verankert, die proximalen Abschnitte 18 der Tragarme 14. Die Abschnitte 18 der Tragarme 14 können durch einen Festsitz gehalten oder in den Öffnungen 16 verklebt sein oder die Abschnitte 18 können mit einem Wulst versehen sein oder in anderer Weise einen Kopf aufweisen, so daß sich eine zusätzliche Verankerungsstabilität ergibt. Bei einer derartigen Anordnung wird durch eine Verschiebung des Linsenmaterials, z. B. mittels Kaltfluß oder unter Beaufschlagung von Wärme und/oder Ultraschallvibration ein Herausziehen und Drehen der Tragarme 14 in den Öffnungen 16 verhindert.
- Das für die Tragarme 14 ausgewählte Material, z. B. eines oder mehrere der oben angegebenen Metalle oder Kunststoffe wird so ausgewählt, daß es eine Federcharakteristik besitzt, die es in die Lage versetzt, in eine vorgebildete Konfiguration oder Form zurückzukehren, wenn mittels Biegen eine Deformation aus dieser Konfiguration erfolgt ist. Jeder Tragarm ist so vorgeformt, daß er sich in seinem entspannten Ausgangszustand, in welchem er nicht unter der Einwirkung einer Biegekraft steht, aus den Öffnungen 16 über eine erhebliche Strecke seitlich weg von der Kante des Linsenkörpers 12 in einem schlaufenförmigen Federarm 20 erstreckt, welcher über den Linsenkörper 12 hinaus geführt ist und vor der vorderen Oberfläche der Linse 10 endet. Der Federarm 20 steht unter Vorspannung in Richtung auf die vordere Oberfläche der Linse, um so eine übermäßige axiale Bewegung der Linse gegenüber dem Federarm bei der Benutzung der Linse zu verhindern.
- Das freie Ende jedes Tragarms 14 ist in die Konfiguration einer U-förmigen Irisklammer 22 geformt, deren vom Federarm entfernt liegender U-Schenkel 24 als relativ langes, strebenartiges Teil ausgeführt ist, das an seinem Ende glatt abgerundet oder mit Wulst versehen ist. Die Irisklammer 22 ist in jedem Fall so geformt, daß sie das Randteil der Iris 26 eines Auges 28 umfaßt, welches die künstliche Linse 10 in der in der Fig. 1 gezeigten Weise aufnimmt.
- Bei der in den Fig. 1-4 gezeigten Ausführungsform liegt die künstliche Linse 10 hinter der Iris 26, d. h., angenähert in der Lage, die die extrahierte menschliche Linse ursprünglich eingenommen hat, und die Irisklammern 22 werden dem Pupillenrand so angelegt, daß die strebenförmigen U-Schenkel 24 sich radial über die vordere Oberfläche der Iris 26 erstrecken.
- Es versteht sich, daß die Linse 10 in der vorderen Kammer des Auges 28, d. h., vor der Iris 26, einfach dadurch angeordnet werden kann, daß deren Lage in dem Auge umgekehrt wird, so daß die strebenartigen U-Schenkel 24 der Irisklammern 22 sich bezüglich der Iris 26 nach hinten erstrecken.
- Wie die Ausübung einer übermäßigen Kraft auf den Pupillenrand und damit eine Traumatisierung der Iris 26 und/oder eine übermäßige Formverzerrung der Pupillenöffnung verhindert werden kann, ist insbesondere in den Fig. 3 und 4 gezeigt.
- Die Pupille P ist in der Fig. 3 so dargestellt, daß sie auf ihren größten normalen Durchmesser dilatiert ist, wobei die Irisklammern 22 der Tragarme 14 den Pupillenrand der Iris 26 umfassen. Die Tragarme 14 befinden sich dabei in ihrem entspannten Zustand, d. h., sie stehen nicht unter der Einwirkung einer Biegekraft. Mit anderen Worten, die Tragarme 14 befinden sich in der Lage, die der in der Fig. 2 dargestellten Ausgangslage vor der Implantation entspricht. Die Linse 10 wird hierdurch automatisch in der Pupille P zentriert und gegen eine axiale Verschiebung durch die sich seitlich erstreckenden Teile der Tragarme 14, der schlaufenförmigen Federarme 20 und der strebenartigen U-Schenkel 24 gehalten. Die schlaufenartigen Federarme 20verhindern eine nach vorne gerichtete Verschiebung und die strebenartigen U-Schenkel 24 verhindern eine nach hinten gerichtete Verschiebung, während die besagte Vorspannung der Tragarme 14 dieselben inRichtung auf die Linsenoberfläche drückt, wodurch eine nach hinten gerichtete axiale Verschiebung der Linse weiter vermieden wird. Gleichzeitig wird beim Vorliegen der Pupille P mit der größten normalen Dilatation, wie gezeigt, eine geringe oder gar keine Kraft auf den Pupillenrand der Iris 26 ausgeübt. Gegebenenfalls kann jedoch zum Zwecke einer intraokularen Untersuchung eine künstlich oder medizinisch induzierte Dilatation in dem Ausmaß der Vergrößerung der Pupille auf eine Größe, wie sie durch die gestrichelte Umrißlinie P&min; wiedergegeben ist, oder geringfügig größer ausgeführt werden ohne daß die Gefahr einer axialen Verschiebung der künstlichen Linse 10 entsteht. Die schlaufenförmigen Federarme 20 und die strebenartigen U-Schenkel 24 verhindern eine derartige Verschiebung.
- Da bei der normalen größten Dilatation eine vernachlässigbar kleine oder gar keine Haltekraft auf den Rand der Pupille P ausgeübt wird (siehe Fig. 3), ergibt sich, daß das Durchbiegen der Tragarme 14 durch Kontraktion der Pupille P im größtmöglichen normalerweise auftretenden Ausmaß lediglich zur Ausbildung einer geringfügigen, nicht reizenden und praktisch nicht verzerrenden Kraft am Pupillenrand führt. Die langen und dünnen Tragarme 14, ausgehend von den Irisklammern 22 bis zu den Eintrittstellen in die Öffnungen 16, ergeben lediglich eine sanfte, der Pupille folgende Kraft an dem Irisrand, wodurch eine konstante Zentrierung der Linse 10 in der Pupille P aufrechterhalten wird. Die strebenartigen U-Schenkel 24 und die schlaufenförmigen Federarme 20 verhindern eine nicht beabsichtigte axiale Verschiebung der künstlichen Linse 20 im Auge 28.
- Es versteht sich, daß die tatsächlich durch die Irisklammern 22 auf die Iris 26 bzw. den Rand der Pupille P während der Kontraktion der Pupille ausgeübte Kraft, ausgehend von der größtmöglichen normalen Dilatation (siehe Fig. 3) bis zur kleinstmöglichen Dilatation (siehe Fig. 4) auf angestrebte Werte zuvor dadurch eingestellt werden kann, daß eine entsprechende Auswahl an Materialien und Durchmessergrößen für die Tragarme 14 erfolgt. Ein Material und eine Durchmessergröße, die erfindungsgemäß geeignet sind, sind zum einen Titan und zum anderen ein Durchmesser von 0,1 bis 0,5 mm, wobei die Materiallänge zwischen einer Irisklammer 22 und der Eintrittsstelle in den Linsenkörper 12 sich auf angenähert 7 mm beläuft.
- In den Fig. 5 und 6 ist eine andere erfindungsgemäße Ausführungsform wiedergegeben, wobei eine plan-konvexe Linse 12 mit Tragarmen 14 versehen ist, die eine praktisch identische Konfiguration und Lageanordnung am Linsenkörper 12 besitzen, wie dies bei den Tragarmen 14 der Linse 10 der Fall ist. Im vorliegenden Fall sind jedoch die Irisklammern 22 unmittelbar hinter der Linse 10 benachbart zu der flachen hinteren Oberfläche derselben angeordnet. Wenn auch nicht gezeigt, versteht es sich, daß die Arme 14 bezüglich der Linse 10 nach vorne gerichtet sein können, wobei sich die Klammern 22 benachbart zu der konvexen Oberfläche befinden, wenn man die Linse 10 hinter der Iris 26 implantieren will. In einem derartigen Fall würden die Irisklammern 22 mittels Umbiegen umgekehrt sein, so daß die strebenartigen U-Schenkel 24 derselben vorne liegen, z. B. wie bei der künstlichen Linse 10 nach den Fig. 1 bis 4.
Claims (1)
- Künstliche intraokulare Linse (10) mit einem Tragsystem aus einer Mehrzahl dünner und federnder Tragarme (14), die im Randbereich des Linsenkörpers (12) befestigt sind, wobei jeder Tragarm (14) einteilig aus einem gebogenen Federarm (20) und einem am Linsenkörper (12) gehaltenen, proximalen Abschnitt (18) besteht und wobei der Federarm (20) auf einer Seite der Linse (10, 12) eine Schlaufe bildet, und an seinem freien Ende zu einer den iridopupillaren Rand U-förmig umgreifenden Irisklammer (22) geformt ist, nach dem Hauptpatent 26 10 451, dadurch gekennzeichnet, daß der dem Federarm (20) entfernt liegende U-Schenkel der Irisklammer (22) als in radialer Richtung der Linse nach außen ragende Strebe (24) ausgebildet ist, daß die Länge der Strebe (24) und die radiale Ausdehnung der Schlaufe (20) in entspanntem Zustand des Tragarmes (14) annähernd den gleichen radialen Abstand von der Mitte der Linse (10) aufweisen, der den maximalen Pupillenradius übersteigt.
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