DE19702896A1 - Vorrichtung zur Optimierung der Kontrastmittelgabe und zur Differentialdiagnostik bei bildgebenden diagnostischen Verfahren - Google Patents
Vorrichtung zur Optimierung der Kontrastmittelgabe und zur Differentialdiagnostik bei bildgebenden diagnostischen VerfahrenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, mit der die Art der Kontrastmittelinjektion
(Volumen, Injektionsgeschwindigkeit) und ein Diagnostikgerät, z. B. ein Computer-To
mograph (CT), ein Magnetresonanztomograph (MRT) oder ein Ultraschallgerät
so gesteuert werden können, daß beide Teilbereiche der Diagnostik - die
Kontrastmittelapplikation und die "Aufnahmeparameter" des Diagnostikgerätes -
für den individuellen Patienten optimiert sind. Die Steuerung beruht auf der
Verwendung von eingespeicherten Zeit-Dichte-Verläufen nach Kontrastmittel
applikation und/oder von pharmakokinetischer Daten, die aus Zeit-Dichte-Ver
läufen berechnet wurden. Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist die Möglichkeit
zur Differentialdiagnostik. Dies bedeutet, daß die erhaltenen Signale so
ausgewertet werden können, daß nicht nur - wie dies bisher der Fall ist -,
"statische" Aussagen möglich sind, z. B. Tumorbefall, Gefäßverengung usw.
sondern auch Aussagen über die Funktionsfähigkeit eines Organs, z. B. die
Funktionsfähigkeit der Leber. Dies bedeutet, daß nunmehr "funktionelle
Diagnostik" möglich wird.
Bei der Suche nach Erkrankungen z. B. der Leber, wie soliden Tumoren oder
Metastasen, werden in der Computertomographie zur Zeit "standardisierte"
Vorschriften für die Applikation von Kontrastmitteln und die Einstellung des
Diagnostikgerätes, z. B. eines Computertomographen angewendet. Diese
Standards sind für eine Vielzahl von Patienten mehr oder weniger geeignet, für
individuelle Patienten können sie jedoch völlig unzweckmäßig oder auch falsch
sein. Beispielhaft werden nach einem Nativscan zur Untersuchung der Leber
Röntgenkontrastmittel in einer Dosis von 1,5 bis 2 ml/kg mit einer Geschwindigkeit
von 1-5 ml/sec intravenös injiziert. Dabei kommt es zu einer Dichteanhebung, die
bei der ersten arteriovenösen Passage nach 12-15 sec den Intravasalraum
(arterielle Anflutung der A. hepatica) repräsentiert. Nach 40-60 sec schließt sich
die portale Kontrastierung über die V. portae an. Anschließend tritt das
Kontrastmittel in das Leberparenchym über.
Die Dichteanhebung in dem zu untersuchenden Organ, z. B. der Leber hängt
jedoch stark von individuellen Parametern, die die Pharmakokinetik beeinflussen,
wie z. B. der Leber- und Nierenfunktion oder dem Herzminutenvolumen
(Kreislaufzeit) des einzelnen Patienten ab. Der Radiologe möchte das CT-Gerät
zum Zeitpunkt der maximalen Anflutung in der Leber einschalten, um die
Strahlenbelastung für den Patienten möglichst gering zu halten und um optimale
Kontraste zu erzielen. Optimal wäre es, wenn der Radiologe entsprechend den
individuellen Erfordernissen des Patienten die Anflut- und Abklingzeit der
Dichteanhebung genau einstellen könnte. Außerdem möchte der Radiologe
bestimmte Dichtewerte erreichen, die hoch genug sind, um eine sichere Diagnose
zu stellen. Wünschenswert wäre es auch, wenn diese Dichtewerte für einen
bestimmten Zeitraum gewisse Schwellenwerte, z. B. 40 Hounsfield-Einheiten,
überschreiten würden oder - noch günstiger - wenn sie über einen gewissen
Zeitraum konstant bei 40 Hounsfield-Einheiten liegen würden. Weiterhin wäre es
sehr nützlich, wenn der Radiologe bei einer Folgeuntersuchung desselben
Patienten auf bereits vorliegende pharmakokinetische Parameter wie z. B.
Verteilungshalbwertzeiten, Verteilungsvolumen, Eliminationshalbwertzeiten,
Clearance eines Kontrastmittels zurückgreifen könnte, um für den einzelnen
Patienten eine optimale Dosierung des Kontrastmittels sowie eine optimale
Einstellung aller Meßparameter des Diagnostikgerätes, z. B. eines
Computertomographen, zu gewährleisten. Es stellt sich daher die Aufgabe,
erstens, wie die Kontrastmittelgabe bei einer Erstapplikation bei einem Patienten
für eine optimale Beantwortung der jeweiligen Fragestellung ausgewählt werden
kann, zweitens, wie die Kontrastmittelgabe optimiert werden kann, drittens, wie
vorhandene pharmakokinetische Daten eines individuellen Patienten gespeichert
werden können, viertens, wie diese Daten für Folgeuntersuchungen genutzt
werden können und, fünftens, ob mit den gemessenen Daten (Zeit-Dichte-Kurven
bzw. daraus abgeleiteten pharmakokinetischen Parametern) eine
Differentialdiagnose des Krankheitsbildes möglich ist.
Konkret könnte die Aufgabe z. B. darin bestehen, festzulegen, welche Dosis eines
Kontrastmittels bei einem Patienten mit Verdacht auf Lebererkrankung mit
welcher Geschwindigkeit zu injizieren ist, um eine Dichteanhebung in einem
Computertomographen von mindestens von 40 Hounsfield-Einheiten über einen
Zeitraum von 1 min zu erzielen und welche Schlüsse daraus auf das Vorliegen
eines Tumors der Leber zu ziehen sind.
Ein weiterer Aspekt der Aufgabe liegt darin, die erhaltenen Daten so
auszuwerten, daß nunmehr auch eine Funktionsdiagnostik eines Organs
ermöglicht wird. Konkret könnte die Aufgabe für das Beispiel der Leber so lauten,
daß sich die Fragestellung auf die Funktionsfähigkeit der Leber, z. B. "Vorliegen
einer Zirrhose" bezieht.
Mit einer neuen Vorrichtung ist es nun überraschend gelungen,
maßgeschneiderte Dichteanhebungen in der Leber, der Aorta oder irgendeinem
anderen Organ zu erzielen und das Diagnostikgerät so zu steuern, daß diese
Dichteverläufe optimal ausgenutzt werden und außerdem die Funktionsfähigkeit
der Organe/Gewebe beurteilt werden kann ("funktionale Diagnostik").
EP 0 446 715 A2 beschreibt ein Kontrastmittelapplikationssystem, mit dem
Kohlendioxid in das Herz-/Kreislaufsystem injiziert werden kann, wobei die
Applikation mit den systolischen und diastolischen Phasen des Herzrhythmus
synchronisiert ist. Pharmakokinetische Daten werden nicht verwendet.
Die Erfindung beruht darauf, daß eine Vorrichtung zur Steuerung des eigentlichen
Diagnosegerätes und des Kontrastmittelapplikators und zur anschließenden
Auswertung der Daten benutzt wird. Diese Steuerung umfaßt folgende Elemente:
- 1. eine Strahlenquelle zur Bestrahlung des Patienten
- 2. einen Detektor
- 4. ein Injektionssystem
- 5. eine Auswerteeinheit
- 6. eine bildgebende Einheit (z. B. einen Bildschirm)
- 7. evtl. eine Ausgabeeinheit für die Bilder (z. B. einen Drucker)
- 8. evtl. eine Ausgabeeinheit für die gespeicherten Bilder (z. B. eine CD, eine Diskette, einen Mikrochip etc.)
Fig. 1 zeigt die erfindungsgemäße Vorrichtung in Form eines Schaltschemas.
Dabei bedeuten (1) eine Strahlenquelle, (2) einen Detektor, (3) den Patienten
oder das zu untersuchende Tier, (4) das Injektionssystem, (5) eine
Rechnereinheit, dadurch gekennzeichnet, daß physiologische Daten gespeichert
und/oder pharmakokinetische Parameter berechnet und/oder gespeichert
und/oder in speicherfähiger Form ausgegeben werden können (6) ein
Bildschirmsystem (7) eine Ausgabeeinheit für die erhaltenen Bilder und (8) eine
Einheit zur Speicherung der Daten bzw. Ausgabe auf CD, einer Diskette, einem
Mikrochip oder ähnlichem.
Die Erfindung betrifft somit eine Vorrichtung zur Steuerung von Diagnostikgeräten
und Auswertung der erhaltenen Daten, dadurch gekennzeichnet, daß die
Steuerung des Diagnostikgerätes an Hand gespeicherter Zeit-Dichte-Kurven
und/oder Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln und/oder physiologischer
Daten von gesunden Versuchspersonen und/oder Patienten mit definierten
Krankheitsbildern und/oder der individuellen zu untersuchenden Tiere oder
Menschen durchgeführt wird.
Die Vorrichtung besteht im wesentlichen aus einem Computersystem, welches an
Hand einprogrammierter Zeit-Dichte-Kurven und/oder pharmakokinetischer Daten
und/oder physiologischer Daten von gesunden Versuchspersonen und/oder
Patienten mit definierten Krankheitsbildern und/oder physiologischer Parameter
sowie - falls vorhanden - Zeit-Dichte-Kurven und/oder pharmakokinetischer Daten
und/oder physiologischer Daten des individuellen Patienten, die aus einer
früheren Untersuchung stammen, das Diagnosegerät und/oder den
Kontrastmittelapplikator steuert. Zur Errechnung der jeweiligen
pharmakokinetischen Parameter wird ein Computerprogramm (z. B. TOPFIT®, vgl.
Heinzel G, Woloszczak R, Thomann P. Topfit 2.0. Pharmacokinetic and
pharmacodynamic data analysis system for the PC. Gustav Fischer, Stuttgart-
Jena New York, 1993) verwandt.
Mit diesem oder einem ähnlich geeigneten Computerprogramm können zunächst
aus der Literatur bekannte oder durch eigene Messungen gewonnene Zeit-Dich
teverläufe pharmakokinetisch ausgewertet werden und anschließend können
diese Parameter verwendet werden, um maßgeschneiderte Zeit-Dichteverläufe
zu berechnen, die individuell auf die Anforderungen für jeden einzelnen Patienten
eingestellt werden können.
Als physiologische Daten werden hierbei insbesondere Körpergewicht,
Kreislaufzeit und/oder Herzminutenvolumen berücksichtigt. Weiterhin können
Leber- und/oder Nierenfunktionsparameter (z. B. Kreatinin-Clearance, glomeruläre
Filtrationsrate, Bilirubinbestimmung) Berücksichtigung finden, vor allem bei
Patienten, die eine entsprechende Organschädigung aufweisen und bei denen
aus anderen Untersuchungen diese Daten bereits bekannt sind. Außerdem ist es
möglich, aus den bekannten pharmakokinetischen Daten der Kontrastmittel zu
berechnen, wieviel Kontrastmittel mit welcher Geschwindigkeit injiziert werden
muß, um bestimmte erwünschte Zeit-Dichte-Kurven (z. B. konstanter Blutspiegel
über 2 min) zu erzielen. Diese Berechnung kann das Computersystem nach den
Vorgaben des Radiologen bezüglich der gewünschten Zeit-Dichte-Kurven
durchführen, evtl. zur Kontrolle auf dem Bildschirm anzeigen und anschließend
die Steuerung des Injektionssystems so durchführen, daß diese Zeit-Dichte-Kurve
erreicht werden. Sollten während der Messung Abweichungen von dem
gewünschten Profil auftreten, so wird das Injektionssystem nachgeregelt, da eine
intensive Interaktion zwischen Detektor, Auswerteeinheit und Injektionssystem
besteht.
Der Computer, auf dem dieses Programm läuft, kann ein interner Computer des
Diagnostikgerätes sein oder ein zusätzlicher Rechner. In jedem Fall sollte die
Kopplung in der Weise erfolgen, daß die gemessenen Zeit-Dichte-Daten aus
einem Computertomogramm "on-line" in den Rechner fließen und dort verarbeitet
und gespeichert werden können. Bei jeder weiteren CT-Aufnahme können diese
Daten dann zur Optimierung des gewünschten Zeit-Dichte-Profils durch
Steuerung eines automatischen Injektionssystems (automatische Einstellung der
Applikationsparameter) und des Diagnostikgerätes (automatische Einstellung der
Meßparameter) verwendet werden.
Die Erfindung betrifft daher ferner eine Vorrichtung zur Steuerung von
Applikationsgeräten für Kontrastmittel, dadurch gekennzeichnet, daß die
Steuerung der Applikationsparameter an Hand von Zeit-Dichte-Verläufen bzw.
von Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln und der individuellen
physiologischen Daten der zu untersuchenden Tiere oder Menschen durchgeführt
wird.
Alternativ können fest eingespeicherte Daten, die aus "Mittelwerten" von vielen
Personen mit "gesundem" oder "definiert erkranktem Zustand" erhalten wurden,
für die Optimierung verwendet werden. Als einzige Variable werden dann Gewicht
und - eventuell - Nierenfunktion, Leberfunktion und Kreislaufzeit des Patienten
eingegeben. Die Erfindung betrifft daher weiterhin eine Vorrichtung zur Steuerung
von Diagnostikgeräten, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung an Hand der
Zeit-Dichte-Verläufe und/oder Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln und von
physiologischen Daten von untersuchten Tieren oder Menschen durchgeführt
wird.
Die Abläufe der primären Computer- oder Magnetresonanztomographie, der
nachfolgenden Computeranpassung von Kurvenverläufen an die Meßdaten, der
anschließenden Simulation von gewünschten Zeit-Dichte-Profilen und der darauf
möglicherweise folgenden erneuten Injektion mit dem geänderten
Applikationsschema am selben oder an anderen Patienten, läßt sich entweder
interaktiv - als Wechselspiel zwischen "Maschine" und Radiologe - oder auch
vollautomatisch durchführen. Bei der vollautomatischen Variante kann der
Radiologe sogenannte "Zielprofile" aktivieren, die dann von der Maschine
anschließend über die Steuerung eines automatischen Injektionssystems und der
Steuerung der Meßparameter des Diagnostikgerätes verifiziert werden. Ebenso
vollautomatisch kann eine Differentialdiagnose gestellt werden, wenn die
Zeit-Dichte-Verläufe und/oder berechneten pharmakokinetischen Parameter von
eingespeicherten Normparametern abweichen bzw. mit eingespeicherten Daten
definierter Krankheitszustände übereinstimmen.
Die erfindungsgemäßen Vorrichtungen können in allen Arten der in-vivo
Diagnostik, bevorzugt jedoch in der Röntgendiagnostik (insbesondere der
Computertomographie), der Magnetresonanztomographie, der
Ultraschalldiagnostik und der Radiodiagnostik Verwendung finden. Der Einsatz in
der Radiotherapie ist gleichfalls möglich, z. B. in der Neutroneneinfangtherapie.
Die Vorrichtungen zur Steuerung des Diagnostikgerätes und des
Kontrastmittelapplikators können getrennt, aber auch auch in einem einzigen
Gerät verwirklicht sein.
Der große Vorteil der Erfindung ist darin zu sehen, daß die einmal gewonnenen
pharmakokinetischen Daten eines Patienten gespeichert werden können und bei
einer Folgeuntersuchungen auf diese Parameter zurückgegriffen werden kann.
Dabei ist eine Optimierung der Applikation auf die jeweilige Fragestellung anhand
der individuellen Parameter des Patienten möglich.
Die Speicherung der Patientendaten kann dabei auf verschiedene Weise
erfolgen. Denkbar sind folgende Möglichkeiten:
- 1. Speicherung der Pharmakokinetikparameter im Computer des Diagnostikgerätes
- 2. Speicherung auf Magnetplatte, Kassette, CD usw.
- 3. Speicherung auf einer Chip-Karte, die dem Patienten, evtl. inklusive der Ergebnisse der Diagnostikuntersuchung sowie der Strahlenbelastung mitgegeben werden kann
- 4. Speicherung auf anderen, in der Klinik aufzubewahrenden Speichersystemen.
Ein weiterer Vorteil der Erfindung ist darin zu sehen, daß die gewonnenen Daten
zur Diagnose des Krankheitsbildes, insbesondere auch zur Differentialdiagnose
eingesetzt werden können. Dies läßt sich dadurch am besten erläutern, daß die
Zeit-Dichte-Verläufe bzw. die daraus abgeleiteten pharmakokinetisichen
Parameter verschiedener Krankheitsbilder verglichen bzw. definierten
Krankheitsbildern definierte Abweichungen von Kurven und/oder Parametern
zugeordnet werden. Diese Abweichungen werden dann zur Differentialdiagnose
eingesetzt. Der große Vorteil der Erfindung liegt darin, daß der Prozeß des
"Vergleichens" automatisierbar ist und auf diese Weise eine Differentialdiagnose
vollautomatisch vom Auswertesystem vorgenommen werden kann.
Der Prozeß der Diagnosestellung kann automatisiert werden dadurch, daß die
erhaltenen Zeit-Dichte-Verläufe von dem angeschlossenen Rechnersystem
automatisch pharmakokinetisch ausgewertet werden und bei Abweichungen von
eingespeicherten Normwerten ein Signal bzw. eine Warnung ausgegeben wird.
Andererseits kann auch explizit die Diagnose, z. B. "Einschränkung der
Leberfunktion - Verdacht auf Leberzirrhose" usw. ausgegeben werden. Besonders
geeignet für die Automatisierung sind die Parameter der maximalen
Dichteanhebung (Cmax) und der Zeitpunkt, zu dem die maximale Dichte erreicht
wird (Tmax).
"Off-line" sind durchaus schon pharmakokinetische Daten berechnet und für die
Funktionsdiagnostik z. B. der Leber verwendet worden. So beschreiben z. B.
Blomley et al. (J. Comput. Assist. Tomography, 19: 424-433,1995) die
Verwendung von Zeit-/Dichte-Daten für die Ermittlung der Perfusion der Leber.
Diese Autoren verwenden jedoch keine pharmakokinetischen Parameter sondern
ausschließlich die mittels linearer Regression berechnete phänomenologische
Anstiegsgeschwindigkeit in Leber und Milz und errechnen über komplizierte
Subtraktion bzw. Division dieser Zeit/-Dichte-Kurven die Perfusion der Leber.
Eine derartige Berechnung läßt sich nur schwer automatisieren. Der Vorteil der
vorliegenden Erfindung ist jedoch, daß diese Berechnungen automatisierbar und
in den Rechner des Röntgengerätes integrierbar sind.
Die nachfolgenden Beispiele sollen den Erfindungsgegenstand erläutern, ohne
ihn auf diese beschränken zu wollen.
Ultravist-370 wurde Patienten in einer Dosis von 90 ml intravenös mit einer
Geschwindigkeit von 5 ml/sec injiziert. In der grauen und weißen Substanz des
Gehirns wurde der Zeitverlauf der CT-Dichte bis etwa 45 sec nach der Injektion
verfolgt. Die maximale Dichteanhebung betrug im Mittel 9,3 HU für die graue
Substanz und 5,4 HU für die weiße Substanz.
Es ergab sich daraufhin die Frage, wie die Dichteanhebung weiter gesteigert
werden kann bzw. welchen Effekt die Erhöhung der Injektionsgeschwindigkeit hat.
Diese Aufgabe wurde folgendermaßen gelöst. Mittels einer Computersimulation
mit dem Programm TOPFIT wurden die pharmakokinetischen Parameter von
Ultravist berechnet und anschließend der Kurvenverlauf für höhere
Injektionsgeschwindigkeiten berechnet. Das Ergebnis ist in Fig. 1 bis 4
dargestellt. Diese Berechnung läßt sich prinzipiell vor Ort am CT-Gerät
durchführen und kann direkten Eingang in die Applikation des Kontrastmittels am
selben oder dem nächsten Patienten finden.
Ultravist-370 wurde Patienten in einer Dosis von 45 ml intravenös mit einer
Geschwindigkeit von 5 ml/sec injiziert. In der Arteria carotis wurde der Zeitverlauf
der CT-Dichte bis etwa 20 sec nach der Injektion verfolgt. Die maximale
Dichteanhebung betrug im Mittel 188 HU.
Mittels einer Computersimulation mit dem Programm TOPFIT wurde die
pharmakokinetischen Parameter von Ultravist berechnet und anschließend der
Kurvenverlauf für die doppelte Dosis berechnet. Das Ergebnis ist in Fig. 5 und 6
dargestellt. Auch diese Berechnung läßt sich prinzipiell vor Ort am CT-Gerät
durchführen und kann direkten Eingang in die Applikation des Kontrastmittels am
selben oder dem nächsten Patienten finden.
Amidotrizoat (306 mg Jod/ml) wurde Patienten in einer Dosis von 300 mg Jod/kg
intravenös mit einer Geschwindigkeit von 2 ml/sec verabreicht und die Dichte in
der Aorta wurde bis 300 sec nach der Injektion gemessen. Der gemessene
Zeit-Dichteverlauf sowie der mittels des Computerprogramms TOPFIT berechnete
Kurvenverlauf ist in Fig. 7 dargestellt. Ausgehend von diesem Kurvenverlauf
lassen sich beliebige, für die jeweilige Fragestellung optimierte Verläufe
berechnen. Dabei können sowohl einphasige Applikationsschema (Fig. 8) als
auch mehrphasige berechnet werden (Fig. 9). Über die automatische
Ansteuerung eines Injektomaten können diese Kurvenverläufe dann bei der
nächsten Injektion am selben Patienten oder auch bei anderen Patienten erzielt
werden.
Amidotrizoat (306 mg Jod/ml) wurde Patienten in einer Dosis von 300 mg Jod/kg
itravenös mit einer Geschwindigkeit von 2 ml/sec verabreicht und die Dichte in
er Leber wurde bis 300 sec nach der Injektion gemessen. Analog zu Beispiel 3
wurden Zeit-Dichte-Kurven erstellt und neue Applikationsschemata
"maßgeschneidert". Der gemessene Zeit-Dichteverlauf sowie der mittels des
Computerprogramms TOPFIT berechnete Kurvenverlauf ist in Fig. 7 dargestellt.
Ausgehend von diesem Kurvenverlauf lassen sich beliebige, für die jeweilige
Fragestellung optimierte Verläufe berechnen. Dabei können sowohl einphasige
Applikationsschema (Fig. 10) als auch mehrphasige berechnet werden (Fig. 9).
Über die automatische Ansteuerung eines Injektomaten können diese
Kurvenverläufe dann bei der nächsten Injektion am selben Patienten oder auch
bei anderen Patienten erzielt werden.
In einem weiteren Datensatz wurden insgesamt 902 Patienten untersucht. Dabei
wurden drei Konzentrationen des Röntgenkontrastmittels Iohexol mit 240, 300 und
350 mg Jod/ml verwendet. Die gesamte Joddosis lag zwischen 30 und 45 g. Das
Injektionsvolumen variierte von 100 bis 175 ml. Die Injektionsgeschwindigkeit lag
bei 2 ml/sec. Zusätzlich wurde Amidotrizoat-306 (306 mg Jod/ml) in einem
Volumen von 150 ml eingesetzt. Das Prüfdesign war eine randomisierte,
prospektive Parallelstudie, in der die Patienten randomisiert neun
Behandlungsarten zugeordnet wurden. Jede der neun Gruppen erhielt eine
andere Dosis oder ein anderes Applikationsschema. Die Meßparameter bei der
computertomographischen Untersuchung waren wie folgt: mindestens 8 Schnitte
pro Minute bei Schrittweiten und Schichtdicken von 8-10 mm. Die Messung
begann 35-45 sec (im Mittel 41 sec) nach dem Beginn der Injektion. Die hierbei
gemessenen Zeit-Dichte-Kurven (Fig. 11 und 12) bildeten die Grundlage für
weitere "maßgeschneiderte" Kurvenverläufe. Sie stimmten exzellent mit den
tatsächlich gemessenen Verläufen überein. Diese Zeit-Dichte-Verläufe lassen
sich auch dafür verwenden, um z. B. maximale "Zeitfenster" für die
Computertomographie zu berechnen. Unter "maximalen Zeitfenstern" versteht
man den Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte, vorher definierte Dichte
anhebung des interessierenden Organs zu beobachten Last und das für eine
genaue Diagnose notwendig ist. Beispiele sind in Fig. 13 dargestellt. Hierbei
wurden die aus der oben genannten Studie gewonnenen pharmakokinetischen
Parameter verwendet, um Zeit-Dichte-Verläufe nach verschiedenen
Applikationsschemata zu berechnen, die in der Literatur beschrieben sind. Die
Obereinstimmung ist - wie aus Tabelle 1 ersichtlich ist - äußerst groß.
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Walkey MM. Dynamic hepatic CT: how many years will it take ′til we learn? Radiology 1991; 181: 17-24
Heiken JP, Brink JA, McClennan BL, Sagel SS, Forman HP, DiCroce J.
Dynamic contrast-enhanced CT of the liver: comparison of contrast medium injection rates and uniphasic and biphasic injection protocols.
Radiology 1993; 187: 327-331.
Fujita, M, Kuroda C, Kumatani T, Yoshioka H, Kuriyama K, Inoue E, Kasugai H, Sasaki Y. Comparison between conventional and spiral CT in patients with hypervascular hepatocellular carcinoma. Eur J Radiol 1993; 18: 134-136.
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Patienten mit gesunder Leber erhielten 50 ml eines jodierten
Röntgenkontrastmittels (Ultravist-300 oder Visipaque-270) intravenös mit einer
Geschwindigkeit von 5 ml/sec injiziert. Die Dichteverläufe in verschiedenen
Gefäßen und Organen wurden über einen Zeitraum von 150 sec verfolgt. Das
Ergebnis ist in Fig. 13 dargestellt.
Eine Erhöhung der Dosis auf 90 ml Kontrastmittel und Injektion mit einer
Geschwindigkeit von 3 ml/sec führt zu höherer Dichte. Parallel wurden hier auch
Patienten mit Verdacht auf Leberzirrhose untersucht. Sie zeigten in der Aorta
einen sehr ähnlichen Zeit-Dichte-Verlauf im Vergleich zu den lebergesunden
Patienten. In der Leber und einigen anderen Organen oder Gefäßen jedoch war
ein völlig anderer Dichte-Verlauf zu beobachten (Fig. 14-17). Die Zeitverläufe
sowie die daraus abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter können für die
Differentialdiagnose einer eingeschränkten Leberfunktion verwendet werden. In
den folgenden drei Tabellen werden die pharmakokinetischen Parameter von
lebergesunden und zirrhotischen Patienten miteinander verglichen.
Dabei ist zu erkennen, daß sich die pharmakokinetischen Parameter, die aus den
Zeit-/Dichte-Kurven verschiedener Blutgefäße bzw. der Leber berechnet wurden,
vor allem lag-time 1 (Beginn der arteriellen Perfusion der Leber), lag-time 2
(Beginn der portalvenösen Perfusion), Cmax und Tmax (maximale
Dichteanhebung und der Zeitpunkt, wann dies erreicht wird) sowie AUC (Fläche
unter der Zeit-/Dichte-Kurve), der Lebergesunden deutlich von den Parametern
der Zirrhotiker unterscheiden. Diese Daten können daher für eine
Differentialdiagnostik der Funktionsfähigkeit der Leber eingesetzt werden.
Claims (41)
1. Vorrichtung zur Steuerung von Diagnostikgeräten und/oder der Injektion von
Kontrastmitteln und/oder der nachfolgenden Auswertung und/oder der
Differentialdiagnose umfassend die folgenden Elemente:
- (I) eine Strahlenquelle (1)
- (II) einen Detektor (2)
- (III) ein Injektionssystem (4)
- (IV) eine Auswerteeinheit (5) dadurch gekennzeichnet, daß physiologische Daten gespeichert und/oder pharmakokinetische Parameter berechnet und/oder gespeichert werden können
- (V) eine bildgebende Einheit (6)
- (VI) evtl. eine Ausgabeeinheit für Bilder und Daten (7)
- (VII) evtl. eine Ausgabeeinheit für gespeicherte Bilder und Daten (8)
wobei zwischen den Elementen (I) bis (VII) folgende Verknüpfungen bestehen: - (VIII) die Strahlenquelle (1) und/oder der Detektor sind mit der Auswerteeinheit (5) verbunden und werden evtl. erst dann aktiviert, wenn von der Auswerteeinheit (5) ein Signal hierzu gegeben wird,
- (IX) das Injektionssystem (4) ist mit der Auswerteeinheit (5) verbunden und kann durch diese gesteuert werden (Beginn und Geschwindigkeit der Injektion, Volumen des Kontrastmittels).
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) und/oder der Strahlenquelle
und/oder des Detektors an Hand eingespeicherter allgemeiner Zeit-Dichte-Kur
ven von Kontrastmitteln erhalten von gesunden Versuchspersonen
und/oder allgemeiner eingespeicherter Pharmakokinetikdaten von
Kontrastmitteln erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder
allgemeiner physiologischer Daten erhalten von gesunden Versuchspersonen
und/oder allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln erhalten von
Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner
eingespeicherter Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln erhalten von
Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner physiologischer
Daten erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder der
individuellen Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln des zu untersuchenden
Patienten und/oder der individuellen Pharmakokinetikdaten von
Kontrastmittelnder des zu untersuchenden Patienten und/oder der
individuellen physiologischen Daten des untersuchenden Patienten
durchgeführt wird.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand eingespeicherter
allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln erhalten von gesunden
Versuchspersonen und/oder allgemeiner eingespeicherter
Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln erhalten von gesunden
Versuchspersonen und/oder allgemeiner physiologischer Daten erhalten von
gesunden Versuchspersonen und/oder allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven von
Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder
allgemeiner eingespeicherter Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln
erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner
physiologischer Daten erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild
und/oder der individuellen Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln des zu
untersuchenden Patienten und/oder der individuellen Pharmakokinetikdaten
von Kontrastmittelnder des zu untersuchenden Patienten und/oder der
individuellen physiologischen Daten des untersuchenden Patienten
durchgeführt wird.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle an Hand eingespeicherter allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven
von Kontrastmitteln erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder
allgemeiner eingespeicherter Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln
erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder allgemeiner
physiologischer Daten erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder
allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit
definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner eingespeicherter
Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit
definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner physiologischer Daten
erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder der
individuellen Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln des zu untersuchenden
Patienten und/oder der individuellen Pharmakokinetikdaten von
Kontrastmittelnder des zu untersuchenden Patienten und/oder der
individuellen physiologischen Daten des untersuchenden Patienten
durchgeführt wird.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
des Detektors an Hand eingespeicherter allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven von
Kontrastmitteln erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder
allgemeiner eingespeicherter Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln
erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder allgemeiner
physiologischer Daten erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder
allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit
definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner eingespeicherter
Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit
definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner physiologischer Daten
erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder der
individuellen Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln des zu untersuchenden
Patienten und/oder der individuellen Pharmakokinetikdaten von
Kontrastmittelnder des zu untersuchenden Patienten und/oder der
individuellen physiologischen Daten des untersuchenden Patienten
durchgeführt wird.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand von Zeit-Dichte-Kurven
von Kontrastmitteln durchgeführt wird.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand von
Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln durchgeführt wird.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand von physiologischen
Daten durchgeführt wird.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle an Hand von Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln
durchgeführt wird.
10. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle an Hand von Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln
durchgeführt wird.
11. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle an Hand von physiologischen Daten durchgeführt wird.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
des Detektors an Hand von Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln
durchgeführt wird.
13. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
des Detektors an Hand von Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln
durchgeführt wird.
14. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung;
des Detektors an Hand von physiologischen Daten durchgeführt wird.
15. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand von individuellen Zeit-
Dichte-Kurven von Kontrastmitteln des zu untersuchenden Patienten
durchgeführt wird.
16. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand von individuellen
Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln des zu untersuchenden Patienten
durchgeführt wird.
17. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand der individuellen
physiologischen Daten des untersuchenden Patienten durchgeführt wird.
18. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle an Hand der individuellen Zeit-Dichte-Kurven von
Kontrastmitteln des zu untersuchenden Patienten durchgeführt wird.
19. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle an Hand der individuellen Pharmakokinetikdaten von
Kontrastmittelnder des zu untersuchenden Patienten durchgeführt wird.
20. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle an Hand der individuellen physiologischen Daten des zu
untersuchenden Patienten durchgeführt wird.
21. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand von Zeit-Dichte-Kurven
von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild
durchgeführt wird.
22. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand von
Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit
definiertem Krankheitsbild durchgeführt wird.
23. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Injektionspumpe (zu förderndes Gesamtvolumen und/oder
Geschwindigkeit der Injektion bzw. Infusion) an Hand physiologischer Daten
erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild durchgeführt wird.
24. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle und/oder des Detektors an Hand von Zeit-Dichte-Kurven
von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild
durchgeführt wird.
25. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der der Strahlenquelle und/oder des Detektors an Hand von
Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln erhalten von Patienten mit
definiertem Krankheitsbild durchgeführt wird.
26. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung
der Strahlenquelle und/oder des Detektors an Hand physiologischer Daten
erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild durchgeführt wird.
27. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine
Differentialdiagnose durch Vergleich eingespeicherter allgemeiner Zeit-
Dichte-Kurven von Kontrastmitteln erhalten von gesunden Versuchspersonen
und/oder allgemeiner eingespeicherter Pharmakokinetikdaten von
Kontrastmitteln erhalten von gesunden Versuchspersonen und/oder
allgemeiner physiologischer Daten erhalten von gesunden Versuchspersonen
und/oder allgemeiner Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln erhalten von
Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner
eingespeicherter Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln erhalten von
Patienten mit definiertem Krankheitsbild und/oder allgemeiner physiologischer
Daten erhalten von Patienten mit definiertem Krankheitsbild mit den
individuellen Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln des zu untersuchenden
Patienten und/oder der individuellen Pharmakokinetikdaten von
Kontrastmitteln des zu untersuchenden Patienten und/oder der individuellen
physiologischen Daten des untersuchenden Patienten durchgeführt wird.
28. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine
Differentialdiagnose an Hand von Zeit-Dichte-Kurven von Kontrastmitteln
durchgeführt wird.
29. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine
Differentialdiagnose an Hand von Pharmakokinetikdaten von Kontrastmitteln
durchgeführt wird.
30. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Perfusion
von Geweben und/oder Organen an Hand von Zeit-Dichte-Kurven berechnet
und/oder dargestellt wird.
31. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Perfusion
von Geweben und/oder Organen an Hand von Zeit-Dichte-Kurven von
Kontrastmitteln berechnet und/oder dargestellt wird.
32. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Berechnung
der Perfusion von Geweben und/oder Organen an Hand von Zeit-Dichte-Kurven
durchgeführt und farbkodiert ausgegeben wird.
33. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Berechnung
der Perfusion von Geweben und/oder Organen an Hand pharmakokinetischer
Parameter, gewonnen aus Zeit-Dichte-Kurven, durchgeführt und farbkodiert
dargestellt und/oder ausgegeben wird.
34. Vorrichtung nach Anspruch 1-29, dadurch gekennzeichnet, daß individuelle
Pharmakokinetikdaten und/oder individuelle physiologische Daten des
Patienten eingegeben und/oder eingelesen werden können.
35. Vorrichtung zur Steuerung von Diagnostikgeräten gemäß Anspruch 1-33,
dadurch gekennzeichnet, daß das Diagnostikgerät ein Computertomograph
ist.
36. Vorrichtung zur Steuerung von Diagnostikgeräten gemäß Anspruch 1-33,
dadurch gekennzeichnet, daß das Diagnostikgerät ein
Magnetresonanztomograph ist.
37. Vorrichtung zur Steuerung von Diagnostikgeräten gemäß Anspruch 1-33,
dadurch gekennzeichnet, daß das Diagnostikgerät ein Ultraschallgerät ist.
38. Vorrichtung zur Steuerung von Diagnostikgeräten gemäß Anspruch 1-37,
dadurch gekennzeichnet, daß als physiologische Daten Körpergewicht
und/oder Kreislaufzeit und/oder Herzminutenvolumen und/oder Nierenfunktion
und/oder Leberfunktion berücksichtigt werden.
39. Vorrichtung nach Anspruch 1-37, dadurch gekennzeichnet, daß Cmax
und/oder Tmax und/oder Halbwertzeiten und/oder Flächen unter der Zeit-
Dichte-Kurve (AUC) und/oder mittlere Verweilzeiten (MRT, mean residence
times) zur Differentialdiagnose verwendet werden.
40. Vorrichtung nach Anspruch 1-37, dadurch gekennzeichnet, daß die
Auswertung und/oder Zuordnung des Krankheitsbildes (Diagnosestellung)
automatisch erfolgt.
41. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Speicherung
der Patientendaten auf CD und/oder Kassette und/oder Magnetband und/oder
Mikrochip erfolgt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19702896A DE19702896A1 (de) | 1996-01-19 | 1997-01-20 | Vorrichtung zur Optimierung der Kontrastmittelgabe und zur Differentialdiagnostik bei bildgebenden diagnostischen Verfahren |
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DE19603075 | 1996-01-19 | ||
DE19702896A DE19702896A1 (de) | 1996-01-19 | 1997-01-20 | Vorrichtung zur Optimierung der Kontrastmittelgabe und zur Differentialdiagnostik bei bildgebenden diagnostischen Verfahren |
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DE19702896A1 true DE19702896A1 (de) | 1997-07-24 |
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ID=7783945
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DE19702896A Withdrawn DE19702896A1 (de) | 1996-01-19 | 1997-01-20 | Vorrichtung zur Optimierung der Kontrastmittelgabe und zur Differentialdiagnostik bei bildgebenden diagnostischen Verfahren |
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