DE102007025086A1 - Bipolares Hochfrequenzbehandlungsinstrument für ein Endoskop - Google Patents
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Abstract
Beschrieben ist ein Hochfrequenzbehandlungsinstrument (109) für ein Endoskop, umfassend ein Anschlussstück (120), das an einen Einführteil (104) des Endoskops anschließbar und ausgebildet ist, durch das Endoskop in eine Körperkavität eingeführt zu werden; und eine erste und eine zweite Elektrode (110a, 110b), die am distalen Ende des Anschlussstücks (120) angebracht und zwischen einer geöffneten Stellung und einer geschlossenen Stellung bewegbar sind, wobei die erste Elektrode (110a) an ihrem proximalen Ende mit einem Leitungsdraht (108a) verbunden ist, der zur Bereitstellung einer Hochfrequenzspannung erster Polarität ausgebildet ist; die zweite Elektrode (110b) an ihrem proximalen Ende mit einem Leitungsdraht (108b) verbunden ist, der zur Bereitstellung einer Hochfrequenzspannung zweiter Polarität ausgebildet ist; die erste und die zweite Elektrode (110a, 110b) jeweils eine abgewinkelte Spitze (11aT, 110bT) aufweisen; und die einander gegenüberliegenden Flächen der beiden Elektroden (110a, 110b) in der geschlossenen Stellung einander näher als in der geöffneten Stellung sind.
Description
- Die Erfindung betrifft ein bipolares Hochfrequenzbehandlungsinstrument für ein Endoskop, insbesondere ein Mehrzweckinstrument.
- Bipolare elektrochirurgische Instrumente erfreuen sich wachsender Beliebtheit, da sie sicherer sind als monopolare elektrochirurgische Instrumente. Dementsprechend nimmt die Vielfalt an chirurgischen Methoden zu, die mit solchen bipolaren elektrochirurgischen Instrumenten durchgeführt werden. Solche speziell angefertigten Instrumente werden beispielsweise zum Markieren und zur Vornahme einer Inzision, einer Exfoliation und zur Blutstillung eingesetzt. Da jedoch für jedes einzelne Verfahren ein anderes Instrument verwendet werden muss, hat der Chirurg verschiedenartige Instrumente in seinem Instrumentenbestand vorzuhalten, was zu hohen Kosten führt. Außerdem verlängert sich dadurch die für die chirurgische Behandlung benötigte Zeit, da während der Operation die Instrumente ausgetauscht werden müssen. Auch steigt dadurch das Risiko für den Patienten.
- Aufgabe der Erfindung ist es, ein bipolares Mehrzweck-Hochfrequenzbehandlungsinstrument anzugeben, mit dem unterschiedliche chirurgische Methoden durchgeführt werden können.
- Die Erfindung löst diese Aufgabe durch die Gegenstände der unabhängigen Ansprüche. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
- Die Erfindung wird im Folgenden unter Bezugnahme auf die Figuren anhand von nicht einschränkend zu verstehenden Ausführungsbeispielen im Einzelnen erläutert. In den unterschiedlichen Darstellungen bezeichnen gleiche Bezugszeichen gleiche Elemente. Es zeigen:
-
1 eine perspektivische Ansicht eines Hochfrequenzbehandlungsinstrumentes, das ein nicht-einschränkendes Ausführungsbeispiel der Erfindung darstellt, in geschlossener Stellung; -
2 einen Längsschnitt durch das Instrument in geöffneter Stellung längs der in3 dargestellten Linie A-A; -
3 eine Draufsicht auf das Instrument; -
4 eine perspektivische Ansicht, die das Instrument in einer Markierungsoperation zeigt; -
5 eine perspektivische Ansicht, die das Instrument in einer Markierungsoperation zeigt; -
6 eine perspektivische Ansicht, die das Instrument in einer Inzisionsoperation zeigt; -
7 eine Seitenansicht, die das Instrument in geschlossener Stellung in einer Blutstillungsoperation zeigt; -
8 eine Seitenansicht, die das Instrument in geöffneter Stellung in einer Blutstillungsoperation zeigt; -
9 eine Seitenansicht, die das Instrument in offener Stellung in einer Blutstillungsoperation zeigt; -
10 eine Seitenansicht, die das Instrument in geschlossener Stellung in einer Blutstillungsoperation zeigt; -
11 eine perspektivische Ansicht, die das Instrument in einer offenen Stellung in einer Inzisionsoperation zeigt; -
12 eine perspektivische Ansicht, die das Instrument in geschlossener Stellung in einer Inzisionsoperation zeigt; -
13 eine perspektivische Ansicht, die das Instrument in geschlossener Stellung in einer Inzisionsoperation zeigt; und -
14 eine perspektivische Ansicht, die das Instrument in geschlossener Stellung in einer Inzisionsoperation zeigt. - Die im Folgenden dargestellten Besonderheiten sind lediglich beispielhaft zu verstehen und dienen nur der Illustration der erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiele. Sie werden als diejenigen Merkmale angesehen, die am besten geeignet sind, die konzeptionellen Aspekte und Prinzipien der Erfindung zu erläutern. Es soll insbesondere kein Versuch unternommen werden, mehr strukturelle Details darzulegen als für das grundlegende Verständnis der Erfindung erforderlich ist. Zusammen mit den Figuren soll die folgende Beschreibung dem Fachmann zeigen, wie die Erfindung in unterschiedlicher Form in die Praxis umgesetzt werden kann.
-
1 zeigt in perspektivischer Ansicht ein bipolares Hochfrequenzbehandlungsinstrument109 , das für ein Endoskop bestimmt ist und ein als nicht einschränkend aufzufassendes Ausführungsbeispiel der Erfindung darstellt. Dieses Instrument kann in Verbindung mit einem chirurgischen System verwendet werden, das beispielsweise in den Druckschriften US6969389 und US2003/0191465 beschrieben ist. Der Offenbarungsgehalt dieser Druckschriften wird hiermit durch Bezugnahme in den Offenbarungsgehalt der vorliegenden Anmeldung einbezogen. - Das Instrument
109 hat ein Anschlussstück120 , im Folgenden auch als Instrumententräger bezeichnet, das an einem in den2 und3 gezeigten Einführteil104 anschließbar ist. Der Einführteil104 ist so ausgebildet, dass er durch das Endoskop in eine Körperkavität einführbar ist. Genauer gesagt, ist der Einführteil104 in Form und Größe so gestaltet, dass er durch einen Instrumentenkanal des nicht gezeigten Endoskops in eine Körperkavität eingeführt werden kann. Der Einführteil104 umfasst eine langgestreckte und flexible Hülle106 , ein Paar Leitungsdrähte108a ,108b , die verschiebbar durch die Hülle106 geführt sind, sowie ein Paar Elektroden110a ,110b , die am distalen Ende des Instrumententrägers120 angeordnet und an die Leitungsdrähte108a ,108b angeschlossen sind. Es sind ferner Elektroden110a ,110b vorgesehen, denen durch die vorstehend beschriebene Ausbildung unterschiedliche Polarität zugeordnet werden kann. Beispielsweise weist die Elektrode110a positive Polarität und die Elektrode110b negative Polarität (oder umgekehrt) auf. Die Elektroden110a ,110b sind zwischen einer geschlossenen Stellung (Bewegung der Leitungsdrähte108a ,108b in proximaler Richtung, vergl.1 ) und einer offenen Stellung (Bewegung der Leitungsdrähte108a ,108b in distaler Richtung, vergl.2 ) bewegbar. - Die Hülle
106 besteht beispielsweise aus einem isolierenden Material, wie Polytetrafluorethylen (PTFE). Die Hülle106 kann jedoch auch aus einem anderen geeigneten Material bestehen. In2 ist der Instrumententräger120 über Ringe166 in Presspassung in die Hülle106 eingesetzt. Der Instrumententräger120 kann jedoch auch in anderer Weise in der Hülle106 befestigt werden, beispielsweise über einen Gewindeeingriff, einen Schnappverschluss oder dergleichen. - Der Instrumententräger
120 besteht beispielsweise aus einem harten isolierenden Material, wie einem starren Kunststoff. Er kann jedoch aus einem anderen geeigneten Material bestehen. Der Instrumententräger120 hat zwei Arme122 , die sich in Vorwärtsrichtung erstrecken und im Wesentlichen parallel zueinander ausgebildet sind, so dass sie einen Schlitz124 bilden. Zwei Stifte128 sind zwischen den Armen122 gehalten und befinden sich in der Nähe der distalen Enden der Arme122 . Die Stifte128 sind im Wesentlichen parallel zueinander angeordnet und voneinander beabstandet. Außerdem liegen die Stifte128 senkrecht zu den Seitenwänden des Schlitzes124 . - Die beiden Elektroden
110a ,110b sind teilweise in den Schlitz des Instrumententrägers120 eingesetzt und schwenkbar an den beiden Stiften128 montiert. Die beiden Elektroden110a ,110b können so zwischen der in1 gezeigten geschlossenen Stellung und der in2 gezeigten offenen Stellung, in der sie weiter voneinander beabstandet sind als in der geschlossenen Stellung, bewegt werden. In einer Ausführungsform kommen die Elektroden110a ,110b , die verschiedene Polaritäten aufweisen, in der geschlossenen Stellung nicht in Kontakt miteinander, um so ein übermäßiges Einklemmen des Gewebes und damit eine Verletzung des Patienten zu vermeiden. Der resultierende Abstand zwischen den Elektroden110a ,110b in der geschlossenen Stellung reicht beispielsweise von etwa 0,05 mm bis etwa 0,5 mm. In einer anderen Ausführungsform können die Elektroden110a ,110b , die verschiedene Polaritäten aufweisen, in der geschlossenen Stellung auch miteinander in Kontakt kommen, wenn eine Situation vorliegt, in der eine solche Konfiguration gewünscht ist. - Die hinteren oder proximalen Enden der Elektroden
110a ,110b sind an die Leitungsdrähte108a ,108b angeschlossen. Jeder Leitungsdraht108a ,108b ist mit Ausnahme seines Endabschnittes, an dem der Leitungsdraht108a ,108b mit der zugehörigen Elektrode110a ,110b verbunden ist, von einem Isolierrohr126a ,126b bedeckt. - In dem Schlitz
124 des Instrumententrägers120 ist ein Isolierblock130 angeordnet, der verhindert, dass die Elektroden110 innerhalb des Schlitzes124 in Kontakt miteinander kommen. Der Isolierblock130 ist zwischen den Elektroden110 angeordnet und von den Stiften128 gehalten. Der Isolierblock130 besteht beispielsweise aus einem Harz, wie Polytetrafluorethylen. Jedoch kann der Isolierblock auch aus einem anderen Material bestehen. - Die Elektroden
110a ,110b sind langgestreckte Elemente und bestehen beispielsweise aus einem Metall, wie einem korrosionsbeständigen Stahl. Jedoch können die Elektroden110a ,110b auch aus einem geeigneten anderen Material bestehen. Die Elektroden110a ,110b umfassen jeweils einen Körper110aB ,110bB und eine Spitze110aT ,110bT , die in einen Winkel an das distale Ende des Körpers110aB ,110bB anschließt. In einem nicht-einschränkenden Ausführungsbeispiel steht die Spitze110aT ,110bT etwa in einem Winkel von 90° von dem distalen Ende des Körpers110aB ,110bB ab, so dass im Wesentlichen eine L-Form entsteht. Je nach Bedarf des Chirurgen kann jedoch die Spitze auch einen anderen Winkel mit dem Körper bilden. - Um die Schneidwirkung und/oder die Stromdichte zu verbessern, hat die Spitze
110aT ,110bT eine Schneide180 an ihrer führenden oder vorderen Kante und/oder eine Schneide182 an ihrer nachlaufenden oder hinteren Kante, je nach Bedarf des Chirurgen. Um ein Abrutschen des Instrumentes109 zu verhindern, können die Elektroden110a ,110b an einer Innenfläche oder an beiden einander gegenüberliegenden Innenflächen Zähne184 aufweisen. Diese können miteinander verzahnt oder auch nicht verzahnt sein. Um eine Schädigung des Gewebes zu vermeiden und/oder eine verbesserte Gewebemarkierung zu erzielen, kann das Ende186 der jeweiligen Spitze110aT ,110bT abgerundet oder stumpf sein. - Die
4 und5 zeigen, wie das Instrument109 für eine Gewebemarkierung verwendet wird, bei der der Chirurg das zu behandelnde Gewebe T markiert. Das Instrument109 wird dabei aus der in4 gezeigten Stellung in die in5 gezeigte Stellung gedreht, in der die Spitze110aT ,110bT nach unten auf das Gewebe T zeigt. Der Chirurg speist dann das Instrument109 mit elektrischem Strom, während er die Spitze110aT ,110bT auf das Gewebe T hält. Dabei wird das Gewebe T durch die durch den Strom erzeugte Hitze versengt, so dass auf dem Gewebe T eine Markierung M erzeugt wird. - Ist das Gewebe T einmal markiert, so kann ein chirurgischer Eingriff, z.B. ein Schnitt in die Schleimhaut oder unter die Schleimhaut, vorgenommen werden, wie in
6 gezeigt ist. Dabei hält der Chirurg die Spitze110aT ,110bT auf das Gewebe T, während das Instrument109 mit elektrischem Strom gespeist wird. Das Instrument109 wird in proximaler Richtung D bewegt, wodurch in dem Gewebe T ein Schnitt I erzeugt wird. - Wie in
7 gezeigt, kann der Chirurg das Instrument109 mit geschlossenen Elektroden110a ,110b anwenden, während das Instrument109 mit elektrischem Strom gespeist wird, um eine Blutung des Gewebes T in einem räumlich relativ eng begrenzten Bereich zu stoppen. Um dagegen eine Blutung des Gewebes T in einem vergleichsweise weitläufigen Bereich zu stoppen, kann der Chirurg das Instrument109 mit geöffneten Elektroden110a ,110b anwenden, wie in8 gezeigt ist. Wie in den9 und10 dargestellt, kann der Chirurg dann die Elektroden110a ,110b über das Gewebe T halten und dieses einklemmen, während das Instrument109 mit elektrischem Strom gespeist wird, um die Blutung des Gewebes T zu stoppen. - In den
11 und12 wird gezeigt, wie das Instrument109 zum Einklemmen und Schneiden verwendet wird. Dabei klemmt der Chirurg das betroffene Gewebe T zwischen den Elektroden110a ,110b ein, während das Instrument109 mit elektrischem Strom gespeist wird, wodurch das Gewebe T eingeschnitten wird. - Wie in den
13 und14 gezeigt, kann das Instrument109 auch dazu eingesetzt werden, das Gewebe MT einer Muskelschicht ML zu schneiden, das unter der Schleimhaut MM liegt. Wie beispielhaft in13 gezeigt, wählt der Chirurg die gewünschte Menge an Muskelgewebe MT mit den Spitzen110aT ,110bT der Elektroden110a ,110 , die sich in der geschlossenen Stellung befinden. Ist einmal eine geeignete Menge an Muskelgewebe MT gewählt, so wird das Instrument109 mit elektrischem Strom gespeist und dabei in Richtung D gezogen, so dass das nachlaufende oder rückseitige Ende der jeweiligen Spitze110aT ,110bT an dem Muskelgewebe MT angreift und dieses schneidet, wie in14 gezeigt ist. - Mit dem Hochfrequenzbehandlungsinstrument
109 oben beschriebener Art können verschiedenartige chirurgische Verfahren durchgeführt werden, die beispielsweise eine Markieroperation, eine Inzision, eine Exfoliation oder eine Blutstillung beinhalten, jedoch nicht auf diese Operationen beschränkt sind. Das Hochfrequenzbehandlungsinstrument ermöglicht es, die Operationsdauer (und damit das Risiko für den Patienten) zu verringern und die Zahl an chirurgischen Instrumenten, die für die chirurgischen Eingriffe benötigt werden, zu reduzieren. Dies führt auch zu einer Kostensenkung. - Um dem Chirurgen die Durchführung der oben genannten Operationen, insbesondere einer Markieroperation, der Inzision, der Exfoliation und der Blutstillung mittels des erfindungsgemäßen Instrumentes
109 zu ermöglichen, kann Hochfrequenzspannung unterschiedlicher Art (z.B. unterschiedlicher Dauer, unterschiedlicher Spannungsamplitude etc.) angewandt werden. - Die vorstehenden Beispiele dienen lediglich der Erläuterung und sind nicht schutzbeschränkend aufzufassen. Die in den bevorzugten Ausführungsbeispielen verwendeten Begriffe sind beschreibend und illustrierend, nicht jedoch beschränkend aufzufassen. Insbesondere ist die Erfindung nicht auf die hier angegebenen Mittel, Materialien und Ausführungsformen beschränkt. So erstreckt sich die Erfindung auf alle funktional äquivalenten Strukturen, Verfahren und Verwendungen innerhalb des durch die Patentansprüche festgelegten Schutzbereichs.
Claims (16)
- Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) für ein Endoskop, umfassend: – ein Anschlussstück (120 ), das an einen Einführteil (104 ) des Endoskops anschließbar und ausgebildet ist, durch das Endoskop in eine Körperkavität eingeführt zu werden; und – eine erste und eine zweite Elektrode (110a ,110b ), die am distalen Ende des Anschlussstücks (120 ) angebracht und zwischen einer geöffneten Stellung und einer geschlossenen Stellung bewegbar sind, wobei – die erste Elektrode (110a ) an ihrem proximalen Ende mit einem Leitungsdraht (108a ) verbunden ist, der zur Bereitstellung einer Hochfrequenzspannung erster Polarität ausgebildet ist; – die zweite Elektrode (110b ) an ihrem proximalen Ende mit einem Leitungsdraht (108b ) verbunden ist, der zur Bereitstellung einer Hochfrequenzspannung zweiter Polarität ausgebildet ist; – die erste und die zweite Elektrode (110a ,110b ) jeweils eine abgewinkelte Spitze (110aT ,110bT ) aufweisen; und – die einander gegenüberliegenden Flächen der beiden Elektroden (110a ,110b ) in der geschlossenen Stellung einander näher als in der geöffneten Stellung sind. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach Anspruch 1, bei dem der Winkel, unter dem die jeweilige Spitze (110aT ,110bT ) abgewinkelt ist, etwa 90° beträgt. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach Anspruch 1 oder 2, bei dem auf den einander gegenüberliegenden Flächen der beiden Elektroden (110a ,110b ) Zähne (184 ) ausgebildet sind. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die beiden Elektroden (110a ,110b ) zwischen der geöffneten Stellung und der geschlossenen Stellung schwenkbar sind. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem zwischen den einander gegenüberliegenden Flächen der beiden Elektroden (110a ,110b ) in der geschlossenen Stellung ein Zwischenraum vorhanden ist. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem an einer nachlaufenden Kante mindestens einer Spitze (110aT ,110bT ) der beiden Elektroden (110a ,110b ) eine Schneide (182 ) ausgebildet ist. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die beiden Elektroden (110a ,110b ) mit ihren Spitzen (110aT ,110bT ) jeweils eine L-Form aufweisen. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Spitzen (110aT ,110bT ) abgerundet sind. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) für ein Endoskop, umfassend: – einen Instrumententräger (120 ), der an einen Einführteil (104 ) des Endoskops anschließbar und ausgebildet ist, durch das Endoskop in eine Körperkavität eingeführt zu werden; und – eine betätigbare Elektrodenanordnung, umfassend: – einen Körper mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, wobei das proximale Ende an dem distalen Ende des Instrumententrägers (120 ) angebracht ist; – eine Spitze (110aT ,110bT ), die unter einem Winkel an das proximale Ende des Körpers anschließt; – eine erste Elektrode (110a ), die an ihrem proximalen Ende mit einem ersten Leitungsdraht (108a ) verbunden ist, der zur Bereitstellung einer Hochfrequenzspannung erster Polarität ausgebildet ist; und – eine zweite Elektrode (110b ), die an ihrem proximalen Ende mit einem zweiten Leitungsdraht (110b ) verbunden ist, der zur Bereitstellung einer Hochfrequenzspannung zweiter Polarität ausgebildet ist, wobei die beiden Elektroden (110a ,110b ) zwischen einer geöffneten Stellung und einer geschlossenen Stellung bewegbar sind; und – die einander gegenüberliegenden Flächen der beiden Elektroden (110a ,110b ) in der geschlossenen Stellung einander näher als in der geöffneten Stellung sind. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach Anspruch 9, bei dem der Winkel etwa 90° beträgt. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach Anspruch 9 oder 10, bei dem an den einander gegenüberliegenden Flächen der beiden Elektroden (110a ,110b ) Zähne (184 ) ausgebildet sind. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der Ansprüche 9 bis 11, bei dem die beiden Elektroden (110a ,110b ) zwischen der geöffneten Stellung und der geschlossenen Stellung schwenkbar sind. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der Ansprüche 9 bis 12, bei dem zwischen den einander gegenüberliegenden Flächen der beiden Elektroden (110a ,110b ) in der geschlossenen Stellung ein Zwischenraum vorhanden ist. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der Ansprüche 11 bis 13, bei dem an einer nachlaufenden Kante der Spitze (110aT ,110bT ) eine Schneide (182 ) ausgebildet ist. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der Ansprüche 9 bis 14, bei dem die Spitze (110aT ,110bT ) mit dem Körper im Wesentlichen eine L-Form bildet. - Hochfrequenzbehandlungsinstrument (
109 ) nach einem der Ansprüche 9 bis 15, bei dem die Spitze (110aT ,110bT ) abgerundet ist.
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