DE10122875C1 - Kombiniertes 3D-Angio-Volumenrekonstruktionsverfahren - Google Patents
Kombiniertes 3D-Angio-VolumenrekonstruktionsverfahrenInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein 3-D-Angio-Volumenrekonstruktionsverfahren für ein dreidimensionales Objekt, basierend auf 2-D-Projektionsaufnahmen unter Vermeidung von Abschattungsartefakten, wobei eine 3-D-Angio-Volumendatensatz (V¶1¶), basierend aus 2-D-Maskenbildern und ein 3-D-Angio-Volumendatensatz (V¶2¶), basierend auf 2-D-Füllbildern erstellt wird und dass durch eine Segmentierung der Gefäßbaum im Füllvolumendatensatz (V¶2¶) isoliert und nach Skalierung zum Maskenbildvolumendatensatz (V¶1¶) addiert wird.
Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein 3D-Angio-Volumenrekon
struktionsverfahren für ein dreidimensionales Objekt basie
rend auf 2D-Projektionsaufnahmen.
Bei der nativen 3D-Angio-Volumenrekonstruktion (Volumenkon
struktion basierend auf 2D-Projektionsaufnahmen, die nach der
Injektion des Kontrastmittels mit einem C-Bogen-Gerät gewon
nen werden) treten mitunter Abschattungsartefakte auf, die
Metallartefakten gleichen. Die Probleme bestehen dabei im
Wesentlichen in einem sehr niedrigen Signal- zu Rauschver
hältnis im Schattenbereich, einem stark erhöhten Verhältnis
von Streustrahlung zu Primärstrahlung und in Strahlaufhär
tungsartefakten. Die genannten Effekte führen im Bild zu
dunklen Stellen zwischen den kontrastmittelgefüllten Gefäßen
und zu Streifen, die sich über den gesamten rekonstruierten
Bereich erstrecken. Insbesondere ist die Erkenntlichkeit in
der nahen Umgebung der mit Kontrastmittel gefüllten Gefäße
stark herabgesetzt.
Metallartefakte sind bei traditionellen CT-Verfahren schon
seit langem ein Problem, für die es verschiedene Korrekturan
sätze gibt. Eine Gemeinsamkeit dieser Korrekturverfahren ist,
das Metall aufgrund der endlichen Detektordynamik als opakes
Objekt zu betrachten. Demgemäss werden die im Metallschatten
gemessenen Schwächungswerte völlig ignoriert und als un
brauchbar angesehen. Die damit entstehenden "Lochprojektio
nen" müssen dann aber ergänzt werden, um einen vollständigen
Datensatz für die Rückprojektion zu erhalten. Der am weites
ten verbreitete Algorithmus aus der 2D-CT (MAR-Algorithmus)
überbrückt die fehlenden eindimensionalen Projektionsdaten
durch eine lineare Funktion. Ein solches Vorgehen ist jedoch
bei einer Angio-Volumenrekonstruktion, deren Einzelprojektio
nen mit einem DSA-Gerät (Digitale Subtraktion Angiographie)
2D-CT (MAR-Algorithmus) überbrückt die fehlenden eindimensio
nalen Projektionsdaten durch eine lineare Funktion. Ein sol
ches Vorgehen ist jedoch bei einer Angio-Volumenrekonstruk
tion, deren Einzelprojektionen mit einem DSA-Gerät (Digitale
Subtraktion Angiographie)
gewonnen werden, wegen des 2D-Charakters der Projektionsbil
der viel zu aufwendig.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde ein Volumenre
konstruktionsverfahren zu schaffen, bei dem Abschattungsarte
fakte in einfacher Weise beseitigt werden können.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist erfindungsgemäß vorgesehen,
dass ein 3D-Angio-Volumendatensatz V1 basierend auf 2D-Mas
kenbildern und ein 3D-Angio-Volumen-Datensatz V2 basierend
auf 2D-Füllbildern erstellt wird und dass durch eine Segmen
tierung der Gefäßbaum im Füllvolumendatensatz V2 isoliert und
nach Skalierung zum Maskenbildvolumendatensatz V1 addiert
wird.
Gemäß der Erfindung werden also bei einer Standard-DSA-Auf
nahmesequenz sowohl Maskenbilder, das heißt Projektionsauf
nahmen ohne Kontrastmittel, als auch Füllbilder, das heißt
Projektionsaufnahmen mit Kontrastmittel erzeugt. Im Volumen
datensatz V1 basierend auf Maskenbildern entstehen wegen des
Nichtvorhandenseins von Kontrastmittel in den Gefäßen auch
keine Abschattungen. Durch Überlagerung des aus dem Füllvolu
mendatensatz V2 segmentierten Gefäßbaums lässt sich somit ein
vollständiger 3-D-Angio-Volumendatensatz ohne jede Abschat
tungsartefakte erstellen, wobei ein besonderer Vorteil des
erfindungsgemäßen Rekonstruktionsverfahrens darin besteht,
dass die Kombination der 3D-Datensätze durch einfache Additi
on erfolgen kann. Ein Registrierungsschritt ist dazu nicht
notwendig, da sowohl V1 als auch V2 mit Bezug auf das gleiche
Koordinatensystem rekonstruiert werden. Damit ergibt sich ein
äußerst einfaches Verfahren um nieder- oder mittelkontrastige
Objekte zusammen mit hochkontrastigen Gefäßbäumen artefakt
frei darzustellen.
Neben der Möglichkeit den Gefäßbaum direkt aus dem Füllvolu
mendatensatz V2 zu segmentieren, wobei die Segmentierung bei
spielsweise durch einfaches Thresholding, d. h. Schwellwertsetzung,
oder mittels Region Growing, d. h. Zusammenfassung
benachbarter und/oder verwandter Voxel (Volumenelemente),
erfolgen kann, wobei das Ergebnis anschießend mittels morpho
logischer Operationen verfeinert wird, hat es sich in Weiter
bildung der Erfindung als besonders zweckmäßig erwiesen, die
Segmentierung des Gefäßbaums aus dem Differenzvolumendaten
satz ΔV = V2 - V1 zu erstellen.
In der Zeichnung sind die beiden Funktionsdiagramme zur Ge
winnung artefaktfreier Darstellungen dreidimensionaler Objek
te mit hochkontrastigen Gefäßbäumen dargestellt.
In Fig. 1 ist gezeigt wie aus den 2D-Maskenbildern und den
2D-Füllbildern zunächst die Volumendatensätze V1 und V2 er
zeugt werden. Aus dem Volumendatensatz V2 wird durch eines
der bekannten Segmentierverfahren der Gefäßbaum [V2] segmen
tiert und nach Skalierung durch Addition mit dem Maskenbild
volumendatensatz V1 überlagert, um den Endvolumendatensatz VE
zu erhalten.
Beim Rekonstruktionsverfahren nach Fig. 2 wird nach der Er
stellung der Volumendatensätze V1 und V2 zunächst der Masken
bildvolumendatensatz V1 vom Füllvolumendatensatz V2 subtra
hiert und aus diesem Differenzvolumen ΔV der kontrastmittel
gefüllte Gefäßbaum segmentiert, was sich erheblich sauberer
und kontrastreicher erzielen lässt als wenn man den Füllvolu
mendatensatz V2 direkt extrahiert. Das segmentierte Diffe
renzvolumen [ΔV] wird wiederum skaliert und zum Maskenbildvo
lumendatensatz V1 addiert. Schließlich erhält man den endgül
tigen Volumendatensatz VE.
Claims (4)
1. 3D-Angio-Volumenrekonstruktionsverfahren für ein dreidi
mensionales Objekt basierend auf 2D-Projektionsaufnahmen un
ter Vermeidung von Abschattungsartefakten, dadurch
gekennzeichnet, dass ein 3D-Angio-Volumen
datensatz (V1) basierend auf 2D-Maskenbildern und ein 3D-
Angio-Volumendatensatz (V2) basierend auf 2D-Füllbildern er
stellt wird und dass durch eine Segmentierung der Gefäßbaum
im Füllvolumendatensatz (V2) isoliert und nach Skalierung zum
Maskenbildvolumendatensatz (V1) addiert wird.
2. Rekonstruktionsverfahren nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, dass die Seg
mentierung des Gefäßbaums aus dem Differenzvolumendatensatz
(ΔV = V2 - V1) erfolgt.
3. Rekonstruktionsverfahren nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass die
Segmentierung des Gefäßbaumes durch Tresholding erfolgt.
4. Rekonstruktionsverfahren nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass die
Segmentierung des Gefäßbaumes mittels Region Growing erfolgt,
und das Ergebnis mittels morphologischer Operationen verfei
nert wird.
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