DE10053117A1 - Apparat und Verfahren zur automatischen Fakturierung von medizinischen Vorrichtungssystemen - Google Patents
Apparat und Verfahren zur automatischen Fakturierung von medizinischen VorrichtungssystemenInfo
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Abstract
Es wird ein System und ein Verfahren zur Rechnungsstellung und zur Inventarkontrolle aus der Ferne von medizinischen Bauelementen eines einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystems nach der Einpflanzung in einen Patienten beschrieben. Das System umfasst mindestens ein medizinisches, in einem Patienten eingepflanztes Bauelement. Ein Programmiergerät ist in der Lage jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren. Ein fernes Datenexpertenzentrum, weltweit zugänglich für das Programmiergerät, wird mit dem Programmiergerät über eine Schnittstelle verbunden. Ein Verrechnungsmodul, das in dem fernen Datenexpertenzentrum lokalisiert ist, empfängt Informationen, die ein jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren, und bereitet eine Rechnung vor, die ein jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement erfasst. Ein Inventarmodul aktualisiert die Berichte bezüglich des Inventars eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen
medizinische Vorrichtungssysteme. Ganz speziell bezieht sich
die Erfindung auf ferngesteuerte, bidirektionale
Verbindungen mit einer oder mit mehreren programmierbaren
Vorrichtungen, die mit einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungen in Verbindung stehen. Im Allgemeinen betrifft
die Erfindung ein integriertes System und ein Verfahren mit
bidirektionalen Televerbindungen zwischen einem auf dem Web
basierenden Datenexpertenzentrum und mindestens einem
Programmiergerät, wobei verschiedene Arten von
Netzwerkplattformen und -architekturen benutzt werden, um in
dem Programmiergerät auf Distanz basierte Fehlersuche und -
beseitigung, Wartung, Aktualisierung, sowie Informations-
und Verwaltungsdienste zu implementieren, wodurch ein
sparsames und hoch interaktives System für die Therapie und
die klinische Fürsorge bereitgestellt wird. Auf eine
spezifischere Weise liefert die vorliegende Erfindung eine
automatische Fakturierung von medizinischen Bauelementen,
die im Zusammenhang mit einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssysteme benutzt werden.
Ein Gesundheitsfürsorgesystem, das auf der
Technologie basiert und das die technischen und sozialen
Aspekte der Fürsorge und der Therapie für den Patienten
vollständig in sich vereint, müsste in der Lage sein, den
Kunden einwandfrei mit dem die Pflege liefernden Personal zu
verbinden, unabhängig, von der die Teilnehmer voneinander
trennenden Distanz oder Örtlichkeit. Während die Kliniker
fortfahren die Patienten in Übereinstimmung mit der üblichen
modernen medizinischen Technik zu behandeln, machen es die
Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie immer besser
möglich medizinische Dienste auf eine von der Zeit und dem
Ort unabhängige Art und Weise zu liefern.
Auf dem Stand der Technik beruhende Verfahren oder
klinische Dienste sind im Allgemeinen auf in dem Krankenhaus
stationär vollzogene Vorgänge begrenzt. Wenn zum Beispiel
ein Arzt die Leistungsparameter einer einpflanzbaren
Vorrichtung in einem Patienten überprüfen muss, dann ist es
wahrscheinlich, dass der Patient sich in die Klinik begeben
muss. Ferner, wenn es die medizinischen Bedingungen des
Patienten mit einer einpflanzbaren Vorrichtung verlangen,
dass eine kontinuierliche Überwachung oder Einstellung der
Vorrichtung gewährleistet sein muss, dann muss der Patient
auf unbestimmte Zeit in dem Krankenhaus bleiben. Ein solcher
kontinuierlicher Behandlungsplan wirft sowohl
wirtschaftliche wie auch soziale Probleme auf. Bei dem als
Beispiel herangezogenen Szenario, bei welchem der Anteil der
Bevölkerung mit eingepflanzten medizinischen Vorrichtungen
ansteigt, werden bei weitem mehr Krankenhäuser/Kliniken
einschließlich des Dienstpersonals benötigt, um einen
stationären Dienst für die Patienten zu gewährleisten, wobei
folglich die Kosten der medizinischen Pflege in die Höhe
gehen werden. Zusätzlich werden die Patienten durch die
Notwendigkeit entweder in dem Krankenhaus zu bleiben oder
sehr oft eine Klinik aufzusuchen einer übermäßigen
Eingrenzung und Belästigung ausgesetzt.
Noch eine andere Bedingung der Praxis gemäß dem
Stand der Technik erfordert, dass sich ein Patient in ein
klinisches Zentrum begibt für die gelegentliche
Wiedergewinnung der Daten der eingepflanzten Vorrichtung, um
einerseits die Wirkungsweise der Vorrichtung zu beurteilen
und andererseits die Patientengeschichte sowohl für
klinische als auch für forschungsorientierte Zwecke zu
sammeln. Solche Daten werden auf solche Weise eingeholt,
dass man den Patienten in ein Krankenhaus/eine Klinik
aufnimmt, um die gespeicherten Daten aus der einpflanzbaren
medizinischen Vorrichtung hinunterzuladen. Je nach der
Häufigkeit des Einsammelns der Daten kann dieses Verfahren
für die Patienten, die in ländlichen Gebieten leben oder nur
über eine begrenzte Beweglichkeit verfügen, eine ernste
Schwierigkeit und Unbequemlichkeit darstellen. Ähnlich
verhält es sich wenn die Notwendigkeit eines Aktualisierens
der Software einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung
eintritt, denn auch in diesem Falle muss der Patient in die
Klinik oder in das Krankenhaus kommen, damit die
Aktualisierung durchgeführt werden kann. Weiter besteht in
der medizinischen Praxis eine industrieweite Norm, die darin
besteht, eine sorgfältige Aufzeichnung der vorherigen und
der gegenwärtigen Verfahrensweisen bezüglich einer IMD-
Vorrichtung (Implantable Medical Device = Einpflanzbare
Medizinische Vorrichtung) zu halten. Im Allgemeinen sollte
ein Bericht jedes Mal erstellt werden, wenn eine
medizinische Komponente, wie etwa ein Programmiergerät und/
oder ein Analysator mit der IMD-Vorrichtung verbunden wird.
Verschiedene Informationen müssen in dem Bericht enthalten
sein, einschließlich einer Identifizierung von allen
medizinischen Komponenten bzw. Bauelementen, die während
eines Verfahrens benutzt werden. Auf spezifische Weise muss
über alle peripherischen und hauptsächlichen Vorrichtungen
berichtet werden, welche während der Herstellung einer
Abwärtsstrecke zu der IMD-Vorrichtung benutzt werden.
Gegenwärtig besteht kein automatisches System für die
Lieferung eines automatisierten Berichtes über alle
Hauptkomponenten, die in Verbindung mit einem eine IMD-
Vorrichtung umfassenden Verfahren gebraucht werden. Die
aktuelle Technik besteht für eine medizinische Person in der
physikalischen Aufzeichnung oder Eintragung von Daten, die
sich auf die Vorrichtungen beziehen, welche während der
Herstellung einer Abwärtsstrecke benutzt werden. Eine der
Begrenzungen dieses Verfahrens liegt in der Tatsache, dass
es zu Fehlern neigt und oft eine erneute Überprüfung der
Daten erfordert, um die Genauigkeit zu überprüfen. Ferner
eignet sich das aktuelle Verfahren nicht selbst für ein
zentralisiertes Netzwerk, in welchem die Identifizierung und
verwandte Daten für die global verteilten Programmiergeräte
und peripherischen Vorrichtungen, welche zusammen mit den
IMD-Vorrichtungen benutzt werden, gespeichert werden können.
Eine weitere dem Stand der Technik anhaftende
Begrenzung betrifft die Verwaltung von mehreren bei einem
einzelnen Patienten eingepflanzten Vorrichtungen. Die
Fortschritte bei der modernen Therapie und Behandlung der
Patienten haben es möglich gemacht, eine gewisse Anzahl von
Vorrichtungen bei einem Patienten einzupflanzen. Zum
Beispiel können einpflanzbare Vorrichtungen, wie etwa ein
Defibrillator oder ein Schrittmacher, ein Nervenimplantat,
eine Arzneimittelpumpe, ein getrennter physiologischer
Monitor und verschiedene andere einpflanzbare Vorrichtungen
bei einem einzelnen Patienten eingepflanzt werden. Um bei
einem Patienten mit mehrfachen Implantaten die
Wirkungsweisen einer jeden Vorrichtung erfolgreich zu
verwalten und die Leistungen derselben bewerten zu können,
ist eine kontinuierliche Aktualisierung und Überwachung der
Vorrichtungen erfordert. Es kann ferner bevorzugt werden,
eine betriebsfähige Verbindung zwischen den verschiedenen
Implantaten zu haben, um eine koordinierte klinische
Therapie für die Patienten zu gewährleisten. Folglich
besteht ein Bedarf danach die Leistung der einpflanzbaren
Vorrichtungen auf einer regelmäßigen, wenn nicht sogar einer
kontinuierlichen Basis zu überwachen, um eine optimale
Pflege des Patienten zu sichern. In Abwesenheit von anderen
Alternativen drängt dies dem Patienten eine große Belastung
auf, wenn ein Krankenhaus oder eine Klinik die einzigen
Zentren sind, in welchen die erforderlichen, häufigen
Folgekontrollen, Beurteilungen und Einstellungen der
medizinischen Vorrichtungen gemacht werden können. Außerdem
würde diese Situation, sogar wenn sie machbar ist, die
Gründung einer größeren Anzahl von Dienstbereichen oder
klinischen Zentren erfordern, um einen angemessenen Dienst
für die wachsende Anzahl von Patienten mit mehreren
Implantaten weltweit zu gewährleisten. Demgemäss ist es
lebenswichtig über eine programmierfähige Geräteeinheit zu
verfügen, welche den Patienten mit einem entfernt gelegenen
medizinischen Expertenzentrum verbinden würde, um den Zugang
zu Expertensystemen zu liefern und die Fachkenntnis in eine
örtliche Umgebung zu importieren. Diese Annäherung würde
einen unbehinderten Zugang zu der IMD-Vorrichtung
(Implantable Medical Device = einpflanzbare medizinische
Vorrichtung) oder zu dem Patienten ermöglichen. Ferner hat
es die Vergrößerung der Zahl der Patienten mit medizinischen
mehrfachen Implantatvorrichtungen weltweit zwingend gemacht,
Ferndienste zu gewährleisten. Folglich ist der häufige
Gebrauch von Programmiergeräten zum Kommunizieren mit der
IMD-Vorrichtung und zur Lieferung von verschiedenen
Ferndiensten ein wichtiger Aspekt der Patientenfürsorge
geworden, wobei solche Dienste in Übereinstimmung stehen mit
der Bekanntmachung, die in den am 26. Oktober 1999
eingereichten und gleichzeitig anhängigen Anmeldungen mit
dem Titel "Apparatus and Method for Remote Troubleshooting,
Maintenance and Upgrade of Implantable Device Systems"
(Apparat und Verfahren zur Fehlersuche und -beseitigung,
Wartung sowie Aktualisierung aus der Ferne von
einpflanzbaren Vorrichtungssystemen) enthalten ist,
Anmeldungen welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit
hierin eingeschlossen werden.
Der Stand der Technik liefert verschiedene Arten
einer ferngesteuerten Abtastung und Kommunikation bei einer
einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung. Ein solches System
wird zum Beispiel in dem Dokument U.S. Patent N° 4.987.897
von Funke offenbart, welches am 29. Januar 1991 ausgestellt
worden ist. Dieses Patent offenbart ein System, das
mindestens teilweise in einen lebenden Körper eingepflanzt
wird, und zwar mit einem Minimum an zwei eingepflanzten
Vorrichtungen, die miteinander zusammengeschlossen sind über
einen Kommunikationsübertragungskanal. Die Erfindung
offenbart weiter drahtlose Kommunikationen zwischen einer
externen medizinischen Vorrichtung/einem Programmiergerät
und den eingepflanzten Vorrichtungen.
Eine der Begrenzungen des in dem Patent von Funke
offenbarten Systems umfasst den Mangel an Kommunikation
zwischen den eingepflanzten Vorrichtungen, einschließlich
des Programmiergerätes, und einer fernen klinischen Station.
Wenn es zum Beispiel erforderlich ist, dass irgendeine
Beurteilung, Überwachung oder Wartung an der IMD-Vorrichtung
vorgenommen werden muss, dann muss sich der Patient zu der
entfernt gelegenen klinischen Station begeben oder die
Vorrichtung mit dem Programmiergerät muss an den Ort
gebracht werden wo sich der Patient befindet. Von größerer
Bedeutung ist es auch, dass die Betriebstauglichkeit und die
Betriebsvollständigkeit des Programmiergeräts nicht aus der
Ferne beurteilt werden können, was dasselbe folglich mit der
Zeit unzuverlässig macht wenn es in einer Wechselwirkung mit
der IMD-Vorrichtung steht.
Ein noch anderes Beispiel eines Abtast- und
Kommunikationssystems mit einer größeren Anzahl von
interaktiven einpflanzbaren Vorrichtungen wird von Stranberg
in dem U.S. Patent N° 4.886.064 offenbart, welches am 12.
Dezember 1989 ausgestellt worden ist. In dieser
Veröffentlichung werden Sensoren der Körperaktivität, wie
etwa der Temperatur, der Bewegung, der Atmung und/oder
Sensoren für den Blutsauerstoff in dem Körper eines
Patienten außerhalb einer Schrittmacherkapsel angeordnet.
Die Sensoren übertragen drahtlos die Signale der
Körperaktivität, die in einem Schaltsystem in dem
Herzschrittmacher verarbeitet werden. Die Funktionen des
Herzschrittmachers werden durch die verarbeiteten Signale
beeinflusst. Die Signalübermittelung besteht in einem
zweiseitig gerichteten Netz und sie erlaubt es den Sensoren
Kontrollsignale zum Abändern der Sensorenmerkmale zu
bekommen.
Eine der vielen Begrenzungen der Ausführung nach
Stranberg besteht in der Tatsache, dass, obwohl eine
körperliche Zweiwegverbindung zwischen den einpflanzbaren
medizinischen Vorrichtungen vorhanden ist, und obwohl die
funktionelle Antwort des Herzschrittmachers in demselben
verarbeitet wird nachdem die Eingaben aus den anderen
Sensoren eingeholt worden sind, der Prozessor nicht aus der
Ferne programmiert werden kann. Spezifisch ist, dass das
System nicht geeignet ist für auf dem Web basierende
Kommunikationen, die aus der Ferne eine Fehlersuche und -
beseitigung, eine Wartung und eine Aktualisierung von
außerhalb des Körpers des Patienten ermöglichen sollen, weil
der Prozessor/das Programmiergerät im Innern des Patienten
lokalisiert sind und einen integrierenden Bestandteil des
Herzschrittmachers bilden.
Noch eine weitere, zu dem Stand der Technik
gehörende Referenz besteht in einem multimodularen
Medikationszufuhrsystem, so wie es von Fischell in dem U.S.
Patent N° 4.494.950 offenbart worden ist, welches am 22.
Januar 1985 ausgestellt worden ist. Die Veröffentlichung
betrifft ein System, das aus einer großen Anzahl von
getrennten Modulen besteht, welche gemeinsam ein nützliches
biomedizinisches Ziel bewerkstelligen. Die Module
kommunizieren miteinander ohne den Einsatz von dieselben
zusammenschaltenden Drähten. Alle Module können im Innern
des Köpers eingerichtet werden oder außerhalb des Körpers
des Patienten montiert werden. Bei der Alternative können
einige Module intrakorporal sein, während andere
extrakorporal sind. Signale werden durch elektromagnetische
Wellen von einem Modul zum anderen gesendet. Physiologische
Sensormessungen, die von einem ersten Modul ausgesendet
werden, veranlassen ein zweites Modul gewisse Funktionen auf
Art eines geschlossenen Regelkreises auszuführen. Ein
extrakorporales Modul kann elektrische Kraft an ein
intrakorporales Modul liefern, um eine
Datenübertragungseinheit in Betrieb zu setzen zwecks
Übertragung von Daten zu dem externen Modul.
Die Veröffentlichung von Fischell sieht eine
modulare Kommunikation und Zusammenwirkung zwischen
verschiedenen Systemen für die Medikationszufuhr vor. Jedoch
sieht die Veröffentlichung kein externes Programmiergerät
vor mit einem Abfühlen aus der Ferne sowie einer
Datenverwaltung und einer Wartung der Module aus der Ferne.
Ferner lehrt noch offenbart das System ein externes
Programmiergerät, um die Module telemetrisch zu
programmieren.
Noch ein anderes Beispiel einer Fernüberwachung
von eingepflanzten Defibrillatoren von der Art der
Kardioverter wird von Gessman in dem Patent N° 5.321.618
offenbart. In dieser Veröffentlichung wird ein entfernt
gelegener Apparat derart angepasst, dass er Befehle erhält
und Daten an eine zentrale Überwachungseinrichtung über die
telephonischen Verbindungskanäle übermittelt. Der sich
weiter entfernt befindliche Apparat enthält eine Ausrüstung
zur Aufnahme der Wellenform eines EKG's (EKG =
Elektrokardiogramm) eines Patienten und zur Übermittelung
dieser Wellenform zu der zentralen Einrichtung über die
telephonischen Kommunikationskanäle. Der sich weiter
entfernt befindliche Apparat umfasst ebenso ein Segment, das
anspricht auf einen von der zentralen
Überwachungseinrichtung bekommenen Befehl, um die Emission
von Audiotonsignalen aus dem Defibrillator von der Art der
Kardioverter zu ermöglichen. Die Audiotöne werden
festgestellt und durch den telefonischen Kommunikationskanal
zu der zentralen Überwachungseinrichtung gesendet. Der sich
weiter entfernt befindliche Apparat enthält ebenfalls
Alarmvorrichtungen für den Patienten, welche durch Befehle
in Betrieb gesetzt werden, welche von der zentralen
Überwachungseinrichtung herkommend über den telefonischen
Kommunikationskanal empfangen werden.
Eine der zahlreichen Begrenzungen des Apparats und
des Verfahrens, die in dem Patent von Gessman offenbart
werden, besteht in der Tatsache, dass das Segment, das so
gebaut werden kann, dass es einem Programmiergerät
gleichkommt, nicht ausgehend von der zentralen
Überwachungsvorrichtung ferngesteuert werden kann. Das
Segment wirkt nur als eine Schaltstation zwischen dem weiter
entfernt gelegenen Apparat und der zentralen
Überwachungsstation.
Ein zusätzliches Beispiel aus der Praxis nach dem
Stand der Technik umfasst ein auf einem Paket (von Daten)
basierendes System der Telemedizin für die Kommunikation von
Informationen zwischen zentralen Überwachungsstationen und
einer fernen Überwachungsstation eines Patienten, System
welches offenbart worden ist in dem Dokument WO 99/14882 von
Pfeifer, veröffentlicht am 25, März 1999. Die
Veröffentlichung betrifft ein auf einem Datenpaket
basierendes System der Telemedizin für die Kommunikation von
Bild- und Stimmenmaterial sowie von medizinischen Daten
zwischen einer zentralen Überwachungsstation und einem
Patienten, der sich weit entfernt in Bezug auf die zentrale
Überwachungsstation befindet. Die Überwachungsstation für
den Patienten erhält digitale Daten über Bild- und
Stimmenmaterial sowie über medizinische Messdaten bezüglich
eines Patienten und sie verkapselt die Daten in Paketen und
sendet die Pakete über ein Netzwerk zu der zentralen
Überwachungsstation. Da die Informationen in Paketen
verkapselt sind, können die Informationen über
verschiedenartige Typen oder Kombinationen von
Netzwerkarchitekturen verschickt werden, inbegriffen sind
ein Zugang eines Gemeinschaftsfernsehens (CATV = Community
Access Television), das öffentliche Fernsprechnetz (PSTN =
Public Switched Telefone Network), das dienstintegrierende
digitale Netz (ISDN = Integrated Services Digital Network),
das Internet, ein lokales Netzwerk (LAN = Local Area
Network), ein Weitverkehrnetzwerk (WAN = Wide Area Network),
über ein drahtloses Kommunikationsnetzwerk oder über ein
Netzwerk eines asynchronen Übermittelungsmodus (ATM =
Asynchronous Transfer Mode). Ein getrennter Übertragungscode
ist nicht erfordert für jede verschiedene Art des
Übertragungsmediums.
Einer der Vorteile der Erfindung von Pfeifer
besteht darin, dass sie es ermöglicht die Daten unter
verschiedenen Formen zu einem einzelnen Paket zu
formatieren, unabhängig von dem Ursprung oder von dem
Übertragungsmediums. Dem Datenübertragungssystem fehlt
jedoch die Fähigkeit die Leistungsparameter der
medizinischen Schnittstellenvorrichtung oder des
Programmiergerätes aus der Ferne zu korrigieren. Ferner
offenbart Pfeiffer kein Verfahren und keine Struktur, durch
welche die Vorrichtungen bei der Überwachungsstation des
Patienten aus der Ferne aktualisiert, gewartet und
abgestimmt werden können, um die Leistung zu verstärken oder
die Fehler und Defekte zu korrigieren.
Ein anderes Beispiel eines Telemetriesystems für
einpflanzbare medizinische Vorrichtungen wird von Duffin et
al. in dem Patent U.S. N° 5.752.976 offenbart, welches am
19. May 1998 ausgestellt worden ist und welches durch
Bezugnahme in seiner Gesamtheit hierin eingeschlossen wird.
Im Allgemeinen betrifft die Veröffentlichung von Duffin et
al ein System und ein Verfahren zum Kommunizieren mit einer
medizinischen Vorrichtung, die in einem ambulanten Patienten
eingepflanzt ist, und zum Lokalisieren des Patienten, um die
Vorrichtungsfunktion ausgehend von einem entfernt gelegenen
medizinischen Stütznetzwerk auf eine selektive Weise zu
überwachen. Die Kommunikationsverbindung zwischen dem
medizinischen Stütznetzwerk und der Kontrollvorrichtung für
die Kommunikation mit dem Patienten kann ein weltweites
Satellitennetzwerk, ein Zellentelefonnetzwerk oder ein
anderes Personenkommunikationssystem umfassen.
Obwohl die Veröffentlichung von Duffin et al.
bedeutsame Fortschritte gegenüber dem Stand der Technik
liefert, lehrt es nichts über Kommunikationsschemas, bei
welchen das in der Ferne gelegene Programmiergerät
bereinigt, gewartet, aufgerüstet oder modifiziert wird,
zwecks endgültiger Verstärkung der Unterstützung, die es der
einpflanzbaren Vorrichtung liefert, mit welcher sie
verbunden ist. Spezifisch gesehen ist die Veröffentlichung
von Duffin et al auf die Mitteilung an fernes medizinisches
Unterstützungspersonal oder an einen Operator über drohende
Probleme mit einer IMD-Vorrichtung begrenzt und sie
ermöglicht ebenfalls weltweit eine konstante Überwachung des
Standortes des Patienten unter Einsatz des GPS-Systems.
Jedoch lehren Duffin et al nichts über das ferngesteuerte
Programmierschema, das von der vorliegenden Erfindung in
Betracht gezogen wird.
In einem verwandten Stand der Technik offenbart
Thompson ein Verfolgungssystem für Patienten in einer
gleichzeitigen anhängigen Anmeldung mit dem Titel "World-
wide Patient Location and Data Telemetry System for
Implantable Medical Devices" (= Weltweite Lokalisierung von
Patienten und telemetrisches Datensystem für einpflanzbare
medizinische Vorrichtungen), mit der sogenannten Serial
Number 09/045.272, eingereicht am 20. März 1998, welche
durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin eingeschlossen
wird. Die Veröffentlichung liefert zusätzliche Eigenschaften
für die Verfolgung eines Patienten in einer beweglichen
weltweiten Umgebung mit Hilfe des GPS-Systems. Jedoch
befinden sich die Begriffe der Programmierung aus der Ferne,
welche von der vorliegenden Erfindung vorgebracht werden,
nicht in dem Anwendungsbereich der Veröffentlichung von
Thompson, da in derselben keine Lehre über eine auf dem Web
basierende Umgebung vorhanden ist, in welcher ein
Programmiergerät aus der Ferne beurteilt und gesteuert wird,
um eine funktionelle und parametrische Abstimmung,
Aktualisierung und Wartung durchzuführen, so wie diese
benötigt werden. Ferner können bei Thompson die Komponenten
des Programmiergeräts nicht nach einer Fernidentifizierung
befragt werden.
In einem noch anderen verwandten Stand der Technik
offenbart Ferek-Petric ein System zum Kommunizieren mit
einer medizinischen Vorrichtung in einer gleichzeitig
anhängigen Anmeldung mit dem sogenannten Serial Number
09/348.506, welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit
hierin eingeschlossen wird. Die Veröffentlichung betrifft
ein System, das eine Fernverbindung mit einer medizinischen
Vorrichtung ermöglicht, wie etwa einem Programmiergerät.
Insbesondere ermöglicht das System Fernverbindungen, die
dazu dienen Vorrichtungsfachmänner über die Zustände und die
Probleme des Programmiergeräts zu informieren. Die
Fachmänner werden dann eine Anleitung und eine Unterstützung
für das ferne Dienstpersonal oder die fernen, sich bei dem
Programmiergerät befindlichen Operatoren liefern. Das System
kann die folgenden Bestandteile enthalten: eine medizinische
Vorrichtung, die dazu geeignet ist in einen Patienten
eingepflanzt zu werden, einen PC-Server, der mit der
medizinischen Vorrichtung kommuniziert; wobei der PC-Server
Mittel aufweist zum Empfangen von Daten, die über einen
verstreuten Datenkommunikationsweg übertragen werden, wie
etwa über Internet; und einen Kunden-PC mit Mitteln zum
Empfangen von Daten, die über einen verstreuten
Datenkommunikationsweg über den SPC (= Server-PC) übertragen
werden. Bei bestimmten Konfigurationen kann der PC-Server
Mittel aufweisen, um Daten über einen verstreuten
Datenkommunikationsweg (Internet) entlang einem ersten Kanal
und einem zweiten Kanal zu übertragen; und der Kunden-PC
kann Mittel aufweisen, um Daten über einen verstreuten
Datenkommunikationsweg von dem PC-Server entlang einem
ersten Kanal und einem zweiten Kanal zu empfangen.
Eine der bedeutsamen Lehren der Veröffentlichung
von Ferek-Petric umfasst, im Zusammenhang mit der
vorliegenden Erfindung, das Implementieren von
Kommunikationssystemen, die mit IMD-Vorrichtungen verbunden
sind, welche mit dem Internet kompatibel sind. In
spezifischer Weise stellt die Veröffentlichung den Stand der
Technik von Fernkommunikationen, unter Einsatz von Internet,
zwischen einer medizinischen Vorrichtung, wie etwa einem
Programmiergerät, und Fachmännern, die sich an einem fernen
Standort befinden, vor. Wie dies oben angegeben worden ist,
wird das Kommunikationsschema so strukturiert, dass es in
erster Linie die sich in der Ferne befindlichen Fachmänner
über bestehende oder zu erwartende Probleme mit der
Programmiervorrichtung warnt, so dass ein vorsichtiges
Handeln, wie etwa eine frühe Wartung oder Abhilfeschritte,
rechtzeitig durchgeführt werden kann. Weiter wird der sich
in der Ferne befindliche Fachmann dank der frühen Warnung
oder der vorgezogenen Kenntnis des Problems gut informiert
sein, um aus der Ferne Ratschläge oder Anleitungen an das
Dienstpersonal oder an die Operatoren bei dem
Programmiergerät weiterleiten zu können.
Während die Erfindung von Ferek-Petric den Stand
der Technik über Kommunikationssysteme vorstellt, welche
sich auf die gegenseitige Beeinflussung mit einem
Programmiergerät über ein Kommunikationsmittel, wie etwa
Internet beziehen, kann man nicht sagen, dass das System das
Programmieren, das Bereinigen und das Warten eines
Programmiergeräts aus der Ferne, ohne den Eingriff von
Dienstpersonal, vorschlagen oder nahelegen würde. Ferner
offenbart die Bekanntmachung von Ferek-Petric kein
Befragungsschema aus der Ferne, um Komponenten zu
identifizieren, welche in einer Interaktionsprozedur
zwischen einem Programmiergerät und einer IMD-Vorrichtung
gebraucht werden.
Auf spezifische Weise ist das Erstellen einer Rechnung
für in einem Patienten eingepflanzte Bauelemente sowie die
Aufrechterhaltung und die Kontrolle des Inventars an
einpflanzbaren Bauelementen eine kritische Aufgabe für die
Industrie der medizinischen Vorrichtungen. Zum Beispiel sind
zu einem gegebenen Moment für Millionen von Dollars an
medizinischen Bauelementen eingepflanzt worden, welche mit
einem einpflanzbaren medizinischen System in Verbindung
stehen. Jedoch besteht oft eine Zeitverschiebung zwischen
der Prozedur des Implantierens und einerseits dem Verrechnen
der eingepflanzten Bauelemente und andererseits dem Inventar
der eingepflanzten Bauelemente.
Gegenwärtig ist es so, dass wenn ein
Implantationsverfahren einer medizinischen Vorrichtung
durchgeführt worden ist, dann müssen verschiedene Verfahren
bezüglich der Inventarkontrolle und des Verrechnens der
eingepflanzten Bauelemente vorgenommen werden. Zuerst muss
ein Mitglied des Krankenhauses oder der medizinischen
Einrichtung, in welchem das Implantationsverfahren
stattgefunden hat, einen Vertreter der Firma
benachrichtigen, welche die medizinischen Bauelemente an das
Krankenhaus oder an die medizinische Einrichtung verkauft
hat, dass ein Implantationsverfahren vorgenommen worden ist.
Das Mitglied der medizinischen Einrichtung wird angeben,
dass spezifische medizinische Bauelemente, wie etwa
Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/oder zum
Abfühlen sowie ein Schrittmacher in den Patienten
eingepflanzt worden sind. Die Benachrichtigung wird
normalerweise vollzogen durch die Vorbereitung von
Papierunterlagen bezüglich der eingepflanzten Bauelemente
und durch das Weiterbefördern der Papierunterlagen zu dem
Vertreter. Der Vertreter muss seinerseits zusätzliche
Papierunterlagen bezüglich der medizinischen Bauelemente
ausfüllen, welche eingepflanzt worden sind, und die
Papierunterlagen zu einem zentralen Standort
weiterbefördern. An dem zentralen Standort wird eine
Rechnung vorbereitet, welche die eingepflanzten
medizinischen Bauelemente spezifiziert und das Krankenhaus
oder die medizinische Einrichtung, in welchem das
Implantationsverfahren vorgenommen worden ist, wird
dementsprechend belastet. Die Informationen bezüglich der
Implantatprozedur werden auch an eine Inventarabteilung der
Firma weitergeleitet, so dass die Menge an medizinischen
Bauelementen bei einem spezifischen Krankenhaus oder einer
medizinischen Einrichtung überwacht und kontrolliert werden
kann. Das gesamte Verfahren kann Wochen oder sogar Monate in
Anspruch nehmen, bevor es vervollständigt werden kann.
Das oben erörterte Verfahren zur Vorbereitung
einer Rechnung und zur Kontrolle des Inventars ist sowohl
zeitraubend als auch teuer. Deshalb ist es eine
Notwendigkeit über ein Verfahren zu verfügen, welches das
Inventar und die Fakturierung von medizinischen
Bauelementen, die mit einem Implantationsverfahren verbunden
sind, genau kontrolliert.
Demgemäss wäre es von Vorteil ein System zu
liefern, bei welchem ein Programmiergerät eine Verbindung
herstellen könnte hinauf zu einem sich in der Ferne
befindlichen Datenexpertenzentrum, um Software zu
importieren, welches die Selbstdiagnose, die Wartung und das
Aufrüsten des Programmiergeräts ermöglicht. Noch ein anderer
gewünschter Vorteil bestünde in der Lieferung eines Systems
zum Implementieren des Einsatzes von ferngesteuerten
Expertensystemen, um ein Programmiergerät auf Echtzeitbasis
zu verwalten. Ein weiterer wünschenswerter Vorteil bestünde
in der Lieferung eines Kommunikationsschemas, das mit
verschiedenen Kommunikationsmedien kompatibel ist, um eine
schnelle Verbindung eines Programmiergeräts hinauf zu einem
fernen Expertensystemen und zu spezialisierten Datenquellen,
auch Datenressourcen genannt, zu fördern. Noch ein anderer
wünschenswerter Vorteil bestünde in der Bereitstellung eines
mit hoher Geschwindigkeit arbeitenden Kommunikationsschemas,
um die Übertragung von Ton, Video und Daten mit hoher
Wiedergabetreue zu ermöglichen, um eine wirksame
Datenverwaltung eines klinischen/therapeutischen Systems
über ein Programmiergerät vorzustellen und zu
implementieren, wodurch die klinische Vorsorge für den
Patienten verbessert wird. Wie dies hierin weiter unten
erörtert wird, liefert die vorliegende Erfindung diese und
andere wünschenswerte Vorteile.
Die vorliegende Erfindung überwindet die dem Stand
der Technik eignen Nachteile und Begrenzungen durch die
Bereitstellung eines Verfahrens und eines Apparats zur
Fernfakturierung eines medizinischen Bauelementes, das
zusammen mit einem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem bei einem Patienten gebraucht worden ist.
Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen ein
Kommunikationsschema, bei welchem ein fernes, auf dem Web
basierendes Datenexpertenzentrum zusammenwirkt mit einem
Patient mit einer oder mit mehreren einpflanzbaren
Vorrichtungen (IMD-Vorrichtung) über eine zugeordnete
externe medizinische Vorrichtung, vorzugsweise ein
Programmiergerät, das sich in einer geringen Nähe zu den
IMD-Vorrichtungen befindet. Einige der bedeutsamsten
Vorteile der Erfindung umfassen den Einsatz von
verschiedenen Kommunikationsmedien zwischen dem fernen, auf
dem Web basierenden Datenexpertenzentrum und dem
Programmiergerät, um klinisch bedeutsame Informationen aus
der Ferne auszutauschen und um schlussendlich echtzeitliche
parametrische und betriebliche Veränderungen durchzuführen,
einschließlich der Identifizierung von spezifischen
Bauelementen des Programmiergeräts.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung
umfasst einer der vielen Aspekte der Erfindung einen
Echtzeitzugang eines Programmiergeräts zu einem fernen, auf
dem Web basierenden Datenexpertenzentrum über ein
Nachrichtennetz, welches das Internet mit einschließt. Die
operative Struktur der Erfindung umfasst das ferne, auf dem
Web basierende Datenexpertenzentrum, in welchem ein
Expertensystem unterhalten wird mit einer zweiseitig
gerichteten Echtzeitkommunikation für Daten, Ton und Video
mit dem Programmiergerät über einen breiten Bereich von
Systemen von Kommunikationsverbindungen. Das
Programmiergerät steht seinerseits in telemetrischer
Verbindung mit den IMD-Vorrichtungen, so dass die IMD-
Vorrichtungen eine Verbindung hinauf zu dem Programmiergerät
herstellen können oder das Programmiergerät eine Verbindung
hinab zu den IMD-Vorrichtungen herstellen kann, so wie dies
benötigt wird.
In noch einem anderen Zusammenhang der Erfindung
werden die kritischen Bauelemente und die integrierten
Systeme des Programmiergeräts aus der Ferne identifiziert,
gewartet, bereinigt und/oder beurteilt, um eine richtige
Funktionalität und Leistung durch die Herstellung einer
Abwärtsstrecke von den Expertensystemen und der damit
kompatiblen Software ausgehend von dem auf dem Web
basierenden Datenexpertenzentrum zu gewährleisten.
In einem weiteren Zusammenhang der Erfindung wird
ein Programmiergerät aus der Ferne identifiziert, überwacht,
bewertet und aufgerüstet, so wie dies benötigt wird, durch
das Importieren von Expertensystemen aus einem entfernt
gelegenen Datenexpertenzentrum über ein drahtloses oder ein
äquivalentes Kommunikationssystem. Die betriebliche und
funktionelle Software der in dem Programmiergerät
integrierten Systeme kann aus der Ferne eingestellt,
aufgerüstet oder verändert werden, wie dies einleuchtend
ist. Einige der Softwareumänderungen können schließlich an
die IMD-Vorrichtungen implementiert werden, so wie dies
benötigt wird, durch die Herstellung einer Verbindung
ausgehend von dem Programmiergerät hinab zu den IMD-
Vorrichtungen. Ferner werden spezifische, an der
Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und der IMD-
Vorrichtung benutzte Komponenten identifiziert und
dokumentiert, um so mit den medizinischen Normen im Einklang
zu stehen.
Noch ein anderer Zusammenhang der Erfindung
umfasst ein Kommunikationsschema, das ein hoch integriertes
und wirksames Verfahren und eine entsprechende Struktur
einer klinischen Informationsverwaltung liefert, in welche
verschiedene Netzwerke implementiert werden, wie etwa das
Kabelfernsehnetzwerk (CATV), das lokale Netzwerk (LAN), das
Weitverkehrnetzwerk (WAN), das dienstintegrierende digitale
Netz (ISDN), das öffentliche Fernsprechnetz (PSTN), das
Internet, ein drahtloses Nachrichtennetz, ein Netzwerk mit
asynchronem Übertragungsmodus (ATM), ein
Laserwellennetzwerk, Satelliten-, Mobil- oder ähnliche
Netzwerke, um Stimme, Daten und Video zwischen dem fernen
Datenzentrum und einem Programmiergerät zu übertragen. In
der bevorzugten Ausführungsform werden drahtlose
Kommunikationssysteme, ein Modemsystem und ein
Laserwellensystem nur als Beispiele veranschaulicht und
müssen so gesehen werden, dass sie keine Begrenzung der
Erfindung auf diese Kommunikationsarten allein darstellen.
Ferner weisen die Anmelder im Interesse der Einfachheit hin
auf die verschiedenartigen Kommunikationssysteme, in
passenden Teilen als ein Kommunikationssystem verwendbar. Es
muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die
Kommunikationssysteme im Zusammenhang mit der Erfindung
austauschbar sind, und sie können verschiedene Auslegungen
von Kabeln, optischen Fasern, Mikrowellen, Radios, Lasern
und ähnlichen Kommunikationsmöglichkeiten oder praktische
Kombinationen derselben betreffen.
Einige der unterscheidenden Eigenschaften der
vorliegenden Erfindung umfassen den Einsatz eines stabilen,
auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrums, um die
Ereignisse zwischen dem Programmiergerät und der IMD-
Vorrichtung zu verwalten und um die hierin benutzten
Komponenten des Programmiergeräts zu identifizieren, sowie
die betrieblichen und funktionellen Parameter eines
Echtzeitprogrammiergeräts zu verwalten und abzustimmen. In
spezifischer Weise ermöglicht die Erfindung die
ferngesteuerte Diagnose, Wartung, Aktualisierung, Aufspürung
der Leistung, Abstimmung und Einstellung eines
Programmiergeräts von einem fernen Standort aus. Obwohl die
vorliegende Erfindung auf die Überwachung und die Verwaltung
des Programmiergeräts in Echtzeit aus der Ferne ausgerichtet
ist, können einige der Veränderungen und Aktualisierungen,
die an dem Programmiergerät vorgenommen wurden, mit Vorteil
auf die IMD-Vorrichtungen übertragen werden. Dies ist
teilweise darauf zurückzuführen, dass einige der
Leistungsparameter des Programmiergeräts funktionell
parallel zu denjenigen in den IMD-Vorrichtungen sind.
Folglich besteht ein zusätzlicher Nutzen der vorliegenden
Erfindung darin, dass eine Erweiterung des Programmiergeräts
auf einer in die Zukunft wirkenden Basis in den IMD-
Vorrichtungen durchgeführt werden kann, dies durch
Erstellung einer Abwärtsstrecke aus dem Programmiergerät,
wodurch die IMD-Vorrichtungen aufgerüstet werden, um das
Wohlbefinden des Patienten zu fördern.
Noch eine weitere der anderen unterscheidenden
Eigenschaften der Erfindung schließt den Einsatz eines hoch
flexiblen und anpassungsfähigen Kommunikationsschemas mit
ein, und zwar um die kontinuierliche und
Echtzeitkommunikation zwischen einem fernen
Datenexpertenzentrum und einem Programmiergerät zu fördern,
welches mit einer größeren Anzahl von IMD-Vorrichtungen
gekuppelt ist. Die IMD-Vorrichtungen werden strukturiert, um
Informationen intrakorporal zu teilen und sie können sich
gegenseitig mit dem Programmiergerät, so wie eine Einheit,
beeinflussen. In spezifischer Weise können die IMD-
Vorrichtungen entweder gemeinsam oder jede für sich befragt
werden, um klinische Informationen durchzuführen oder
herauszuholen, je nachdem was erfordert ist. Mit anderen
Worten, es kann auf alle IMD-Vorrichtungen über eine IMD-
Vorrichtung zugegriffen werden, oder gemäß der Alternative
kann auf eine jede der IMD-Vorrichtungen einzeln zugegriffen
werden. Die auf diese Weise gesammelten Informationen können
an das Programmiergerät weitergeleitet werden durch die
Erstellung einer Aufwärtsstrecke zu den IMD-Vorrichtungen,
so wie dies benötigt wird.
Ferner liefert die vorliegende Erfindung
bedeutsame Vorteile gegenüber dem Stand der Technik, dadurch
dass sie eine ferngesteuerte, automatisierte
Selbstidentifizierung der Informationen eines
Programmiergeräts ermöglicht. Das Schema der automatischen
Selbstidentifizierung ist kompatibel mit einem weltweiten,
vorzugsweise auf dem Web basierenden Datenzentrum, das
konfiguriert ist, um die Identifizierung von Komponenten
abzufragen und zu erhalten. In erster Linie betrifft das
Verfahren zur Identifizierung der Komponenten die
Arbeitsabschnitte zwischen dem Programmiergeräts und der
IMD-Vorrichtung. Die in diesen Arbeitsabschnitten
gebrauchten Komponenten werden nach Referenz- und
Übereinstimmungserfordernissen identifiziert und zentral
eingeloggt. Im Allgemeinen wird das auf dem Web basierende
Datenexpertenzentrum das Programmiergerät befragen, um die
in den Arbeitsabschnitten benutzten Komponenten zu
identifizieren.
Die Erfindung gewährleistet eine gute
Kompatibilität und Skalierbarkeit zu anderen auf dem Web
basierenden Anwendungen, wie etwa die Telemedezin und die
auftauchenden, auf dem Web basierenden Technologien, wie
etwa die Teleimmersion. Zum Beispiel kann das System
angepasst werden an Anwendungen mit dem Webtop, bei welchen
eine Webtopeinheit benutzt werden kann, um eine
Aufwärtsstrecke von einem Patienten bis zu einem fernen
Datenzentrum für einen nicht kritischen
Informationsaustausch zwischen den IMD-Vorrichtungen und dem
fernen Datenexpertenzentrum herzustellen. Bei dieser und bei
anderen auf dem Web basierenden ähnlichen Anwendungen können
die Daten, die auf diese Weise und in Wesentlichen gemäß der
vorliegenden Erfindung gesammelt werden, als eine
einleitende Aussonderung benutzt werden, um die
Notwendigkeit für einen weiteren Eingriff unter Einsatz der
fortgeschrittenen Web-Technologien zu erkennen.
Im Zusammenhang mit dem System und dem Verfahren der
Erfindung werden mehrere Vorteile geliefert, welche sich
erstrecken auf. (a) die Fähigkeit, eine Fernverbindung
zwischen einem Programmiergerät und einem zentralisierten
fernen Datenexpertenzentrum zu liefern; (b) die Fähigkeit,
Identifizierungsinformationen über Bauelemente des
Programmiergeräts bis zu dem fernen Datenexpertenzentrum zu
übertragen; (c) die Fähigkeit, Informationen in Bezug auf
einen Standort eines Implantationsverfahrens bis hin zu
einem fernen Datenexpertenzentrum zu übertragen; (d) die
Fähigkeit. Informationen in Bezug auf ein Datum und eine
Zeit eines Implantationsverfahrens bis hin zu einem fernen
Datenexpertenzentrum zu übertragen; (e) die Fähigkeit, eine
Einzelheiten enthaltende Rechnung aus der Ferne und
automatisch zu erzeugen, welche alle während eines
Implantationsverfahrens eingepflanzten medizinischen
Bauelemente umfasst; (f) die Fähigkeit, eine Einzelheiten
enthaltende Rechnung, die alle eingepflanzten medizinischen
Bauelemente umfasst, aus einem fernen Datenexpertenzentrum
bis hin zu einer medizinischen Anlage weiterzubefördern, in
welcher das Implantationsverfahren stattgefunden hat; und
(g) die Fähigkeit, ein Inventar automatisch und aus der
Ferne zu erzeugen, welches alle medizinischen Bauelemente
der in einem Patienten eingepflanzten Vorrichtungen
einschließt und die Fähigkeit, das Inventar automatisch zu
einem Inventarverwaltungssystem weiterzubefördern.
Das System und das Verfahren der Erfindung weisen
gewisse Eigenschaften auf, einschließlich einer
Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten zwischen
einem Programmiergerät, das zusammen mit IMD-Vorrichtungen
benutzt wird, und einem fernen Datenexpertenzentrum. Das
Programmiergerät ist an einem Standort lokalisiert, welcher
verschieden ist von dem Standort des fernen
Datenexpertenzentrums. Die Erfindung umfasst ferner ein
medizinisches Instrument, das in der Lage ist jedes
medizinische, bei einem Patienten eingepflanzte Bauelement
zu identifizieren. Die Erfindung umfasst ferner ein Modul
zur Informationsvorbereitung und zur Datenkommunikation mit
dem fernen Datenexpertenzentrum, welches Informationen zur
Identifizierung eines jeden eingepflanzten medizinischen
Bauelements empfängt und eine Rechnung erstellt, welche
jedes der eingepflanzten medizinischen Bauelemente
auflistet. Die Erfindung umfasst ferner ein Modul zur
Inventarkontrolle und ein Schema der Datenkommunikation mit
dem Informationsnetzwerk, das die Informationen zur
Identifizierung eines jeden eingepflanzten medizinischen
Bauelements empfängt und die Identifizierungsdaten an ein
Inventarverwaltungssystem weiterbefördert.
Andere Vorteile und Eigenschaften der Erfindung werden
deutlich bei der Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen,
die ausführliche Beschreibung und die Ansprüche.
Man wird die vorliegende Erfindung dadurch zu
schätzen lernen, dass man dieselbe besser verstehen wird bei
der Bezugnahme auf die nachfolgende ausführliche
Beschreibung der bevorzugten Anwendungsform der Erfindung
und bei der Betrachtung im Zusammenhang mit den beigefügten
Zeichnungen, in welchen gleich nummerierte Referenzzahlen
gleiche Teile überall in den Abbildungen bezeichnen,
Abbildungen in welchen:
Die Abb. 1 ein vereinfachtes schematisches
Diagramm einer Hauptaufwärtsstrecke und einer
Hauptabwärtsstrecke telemetrischer Kommunikationen zwischen
einer fernen klinischen Station, einem Programmiergerät und
eine große Anzahl von einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungen (IMD-Vorrichtungen) darstellt;
die Abb. 2 ein Blockdiagramm ist, welches die
Hauptbauelemente einer IMD-Vorrichtung darstellt;
die Abb. 3A ein Blockdiagramm ist, welches
die Hauptbauelemente eines Programmiergeräts oder einer
Webtopeinheit darstellt;
die Abb. 3B ein Blockdiagramm ist, welches
einen Lasersender-/-empfänger für eine Übertragung von
Stimme, Video und anderen Daten mit hoher Geschwindigkeit
darstellt;
die Abb. 4 ein Blockdiagramm ist, welches die
Struktur der Organisation des drahtlosen
Kommunikationssystems gemäß der vorliegenden Erfindung
veranschaulicht;
die Abb. 5 ein Blockdiagram eines
einpflanzbaren, medizinischen Bauelements darstellt, welches
im Zusammenhang mit einer einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtung gebraucht wird.
die Abb. 6 ein vereinfachtes Blockdiagramm
darstellt, welches das gesamte System der vorliegenden
Erfindung zeigt.
die Abb. 7 ein vereinfachtes Blockdiagramm
darstellt, welches eine alles umfassende Rechnung eines
Programmiergeräts und ein Inventarsystem zeigt, welche im
Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung benutzt werden.
die Abb. 8 ein Fließdiagramm darstellt,
welches ein Verfahren zur Fernfakturierung eines
medizinischen Bauelements veranschaulicht, welches im
Zusammenhang mit einem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem benutzt wird.
die Abb. 9 ein Fließdiagramm darstellt,
welches ein Verfahren zur Inventarkontrolle aus der Ferne
eines medizinischen Bauelements veranschaulicht, welches im
Zusammenhang mit einem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem benutzt wird.
Die Abb. 1 stellt ein vereinfachtes Schema
der Hauptbauelemente der vorliegenden Erfindung dar. In
spezifischer Weise wird ein zweiseitig gerichtetes
drahtloses Kommunikationssystem zwischen dem
Programmiergerät 20, der Webtopeinheit 20' und einer
gewissen Anzahl von einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungen (IMD-Vorrichtungen) gezeigt, welche durch die
IMD-Vorrichtung 10, die IMD-Vorrichtung 10' und die IMD-
Vorrichtung 10" dargestellt werden. Die IMD-Vorrichtungen
werden in dem Patienten 12 unter der Haut oder einem Muskel
eingepflanzt. Die IMD-Vorrichtungen sind elektrisch mit den
jeweiligen Elektroden 18, 30 und 36 auf eine aus dem Stand
der Technik bekannte Art und Weise gekuppelt. Die IMD-
Vorrichtung 10 enthält einen Mikroprozessor für die
Funktionen der zeitlichen Einstellung, des Abtastens und des
Schrittgebens, die mit den vorhereingestellten
programmierten Funktionen übereinstimmen. Auf ähnliche Weise
basieren die IMD-Vorrichtungen 10' und 10" auf einem
Mikroprozessor, um so die Funktionen für das Timing und das
Überprüfen zu liefern und um die klinischen Funktionen
durchzuführen, für welche sie zum Einsatz kommen. Zum
Beispiel kann die IMD-Vorrichtung 10' durch die Elektrode 30
eine Nervenstimulation an das Hirn liefern und die IMD-
Vorrichtung 10" kann als ein Arzneizufuhrsystem arbeiten,
welches von der Elektrode 36 gesteuert wird. Die
verschiedenen Funktionen der IMD-Vorrichtungen werden unter
Einsatz einer drahtlosen Telemetrie koordiniert. Die
drahtlosen Verbindungen 42, 44 und 46 kuppeln die IMD-
Vorrichtungen 10, 10' und 10" sowohl gemeinsam als auch jede
für sich, so dass das Programmiergerät 20 über eine der
Telemetrieantennen 28, 32 und 38 Befehle oder Daten an
irgendeine oder an alle IMD-Vorrichtungen übertragen kann.
Diese Struktur gewährleistet ein hochflexibles und sparsames
drahtloses Kommunikationssystem zwischen den IMD-
Vorrichtungen. Weiter liefert die Struktur ein redundantes
Kommunikationssystem, das einen Zugang zu irgendeiner unter
einer großen Anzahl von IMD-Vorrichtungen ermöglicht im
Falle einer Funktionsstörung von einer oder von zwei der
Antennen 28, 32 und 38.
Programmierbefehle oder Daten werden von dem
Programmiergerät 20 zu den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und
10" übertragen und zwar über die externe RF-
Telemetrieantenne 24 (RF = radiofrequency = Hochfrequenz).
Die Telemetrieantenne 24 kann ein RF-Kopf oder eine
gleichwertige Vorrichtung sein. Die Antenne 24 kann auf dem
Programmiergerät 20 außen auf der Kiste oder dem Gehäuse
lokalisiert sein. Die Telemetrieantenne 24 ist im
Allgemeinen teleskopisch und kann auf der Kiste des
Programmiergeräts 20 einstellbar sein. Beide, das
Programmiergerät 20 und die Webtopeinheit 20' können einige
Fuß abseits von dem Patienten 12 aufgestellt werden und
würden immer noch in dem Bereich sein, um mit den
Telemetrieantennen 28, 32 und 38 drahtlos kommunizieren zu
können.
Die Aufwärtsstrecke bis zu dem fernen, auf dem Web
basierenden Datenexpertenzentrum 62, das man nachstehend auf
eine auswechselbare Art und Weise als "Datenzentrum 62",
"Datenexpertenzentrum 62" oder "auf dem Web basierendes
Datenzentrum 62", ohne darauf begrenzt zu sein, bezeichnet,
wird durch das Programmiergerät 20 oder die Webtopeinheit
20' bewerkstelligt. Demgemäss arbeiten das Programmiergerät
20 und die Webtopeinheit 20' wie eine Schnittstelle zwischen
den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" und dem Datenzentrum
62. Eines der vielen unterscheidenden Elemente gemäß der
vorliegenden Erfindung umfasst den Gebrauch von
verschiedenen skalierbaren, zuverlässigen und mit hoher
Geschwindigkeit arbeitenden drahtlosen
Kommunikationssystemen, um Digital-/Analogdaten mit einer
hohen Wiedergabetreue zwischen dem Programmiergerät 20 und
dem Datenzentrum 62 in beiden Richtungen zu übertragen.
Es gibt eine große Anzahl von drahtlosen Mitteln,
durch welche Datenkommunikationen zwischen einem
Programmiergerät 20 oder einer Webtopeinheit 20' und einem
Datenzentrum 62 hergestellt werden können. Das
Kommunikationsglied zwischen dem Programmiergerät 20 oder
der Webtopeinheit 20' und dem Datenzentrum 62 kann das Modem
60 sein, welches auf einer Seite durch die Linie 63 mit dem
Programmiergerät 20 verbunden ist, und auf der anderen Seite
durch die Linie 64 mit dem Datenzentrum 62. In diesem Fall
werden die Daten von dem Datenzentrum 62 durch das Modem 60
bis zu dem Programmiergerät 20 übertragen. Alternative
Datenübertragungssysteme umfassen, ohne darauf begrenzt zu
sein, stationäre Mikrowellen und/oder RF-Antennen 48, die
drahtlos mit dem Programmiergerät 20 über eine abstimmbare
Frequenzwelle verbunden sind, welche durch die Linie 50
abgegrenzt ist. Die Antenne 48 steht in Kommunikation mit
dem Datenzentrum 62 über die drahtlose Verbindungsstrecke
65. Auf ähnliche Weise stehen die Webtopeinheit 20', das
bewegliche Fahrzeug 52 und der Satellit 56 in Kommunikation
mit dem Datenzentrum 62 über die drahtlose
Verbindungsstrecke 65. Weiter stehen das bewegliche System
52 und der Satellit 56 in drahtloser Kommunikation mit dem
Programmiergerät 20 oder der Webtopeinheit 20' über die
jeweiligen abstimmbaren Frequenzwellen 54 und 58.
In der bevorzugten Anwendungsform wird ein
Telnetsystem gebraucht, um drahtlos auf das Datenzentrum 62
Zugang zu nehmen. Das Telnet emuliert ein Modell Kunde/
Server und erfordert, dass der Kunde eine dedizierte
Software benutzt, um auf das Datenzentrum 62 Zugang zu
nehmen. Das Telnetschema, das für den Gebrauch im Rahmen der
vorliegenden Erfindung ausgedacht worden ist, schließt
verschiedene Betriebssysteme ein, einschließlich UNIX,
Macintosh und alle Versionen von Windows.
Was die Funktionalität anbetrifft, so leitet ein
Operator bei dem Programmiergerät 20 oder ein Operator bei
dem Datenzentrum 62 den Kontakt aus der Ferne ein. Eine
Abwärtsstrecke kann von dem Programmiergerät 20 bis zu den
IMD-Vorrichtungen durch die Verbindungsantennen 28, 32 und
38 hergestellt werden, um den Empfang und die Übertragung
von Daten zu ermöglichen. Zum Beispiel kann ein Operator
oder ein Kliniker bei dem Datenzentrum 62 eine
Abwärtsstrecke bis zu dem Programmiergerät 20 herstellen, um
eine routinemäßige oder vorgesehene Beurteilung des
Programmiergeräts 20 durchzuführen. In diesem Fall wird die
drahtlose Kommunikation über die drahtlose Verbindung 65
hergestellt. Wenn eine Abwärtsstrecke von dem
Programmiergerät 20 bis zu der IMD-Vorrichtung 10 zum
Beispiel erfordert ist, so wird die Abwärtsstrecke unter
Einsatz der Telemetrieantenne 22 vollzogen. Auf alternative
Weise, wenn eine Aufwärtsstrecke von dem Patienten 12 bis zu
dem Programmiergerät 20 eingerichtet wird, dann wird die
Aufwärtsstrecke über die drahtlose Verbindung 26
durchgeführt. Wie dies in dieser Veröffentlichung weiter
unten erörtert wird, kann jede Antenne aus den IMD-
Vorrichtungen benutzt werden, um eine Aufwärtsstrecke von
allen oder von einer der IMD-Vorrichtungen bis zu dem
Programmiergerät 20 herzustellen. Zum Beispiel kann die das
Nervenimplantat 30 betreffende IMD-Vorrichtung 10"
implementiert werden, um eine Aufwärtsstrecke über die
drahtlose Antenne 34 oder über die drahtlose Antenne 34'
herzustellen, ausgehend von irgendeiner von zwei oder von
mehreren IMD-Vorrichtungen bis hin zu dem Programmiergerät
20. Vorzugsweise werden Chips von der sogenannten
"bluetooth-Art", die adoptiert werden, um in dem Innern des
Körpers in Bezug auf denselben nach außen hin zu
funktionieren und welche ebenfalls adoptiert werden, um
einen Drain von niedriger Stromstärke zu liefern,
eingebettet um drahtlose und nahtlose Verknüpfungen 42, 44
und 46 zwischen den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10"
bereitzustellen. Das Kommunikationsschema wird entworfen, um
breitbandkompatibel zu sein, und um in der Lage zu sein,
gleichzeitig mehrfache Informationsgruppen mit Architektur
zu tragen, bei einer relativ hohen Geschwindigkeit zu
übertragen und Daten-, Ton- und Videodienste auf Verlangen
zu liefern.
Die Abb. 2 erläutert herkömmliche Bauelemente
an einer IMD-Vorrichtung, wie etwa diejenigen, die von der
vorliegenden Erfindung in Betracht gezogen werden. In
spezifischer Weise werden die hauptsächlichen operativen
Strukturen, die gemeinsam für alle IMD-Vorrichtungen 10, 10'
und 10" da sind, in einer Gattungsform dargestellt. Im
Interesse der Kürze, die IMD-Vorrichtung 10 die auf
Abb. 2 hinweist bezieht sich auf all die anderen IMD-
Vorrichtungen. Demgemäss wird die IMD-Vorrichtung 10 bei dem
Patienten 12 unter die Haut oder einen Muskel des Patienten
eingepflanzt und sie wird mit dem Herzen 16 des Patienten 12
gekuppelt über Schrittmacher-/Abtastelektroden und einen
oder mehrere Drahtleiter aus mindestens einem
Herzschrittmacherdraht 18 auf eine vom Stand der Technik her
bekannte Weise. Die IMD-Vorrichtung 10 enthält die
Zeitsteuerung 72, die ein Betriebssystem umfasst, welches
den Mikroprozessor 74 oder eine Digitalzustandsmaschine für
die Funktionen der Zeiteinstellung, des Abfühlens oder des
Schrittmachens in Übereinstimmung mit einer programmierten
Betriebsart anwenden kann. Die IMD-Vorrichtung 10 enthält
auch Abfühlverstärker zum Feststellen von Herzsignalen,
Sensoren der Aktivität des Patienten oder andere
physiologische Sensoren zum Feststellen des Bedarfs an
Herzleistung, und pulserzeugende Leitungskreisläufe zur
Lieferung von Schrittmacherpulsen an mindestens eine
Herzkammer des Herzen 16, das auf eine nach dem Stand der
Technik gut bekannte Weise unter der Kontrolle eines
Betriebssystems steht. Das Betriebssystem umfasst die
Speicherregister oder RAM/ROM 76 zur Speicherung einer
Vielheit von einprogrammierten Betriebsarten und
Parameterwerten, die durch das Betriebssystem benutzt
werden. Das Speicherregister oder RAM/ROM 76 kann auch zum
Speichern von Daten benutzt werden, welche kompiliert worden
sind aus der abgetasteten Herzaktivität und/oder sich auf
die Geschichte des Betriebsgerätes beziehen oder aus
abgefühlten Physiologieparametern herrühren, für die
Telemetrie nach Erhalt einer Auffindungs- oder
Abfrageanweisung. Alle diese Funktionen und Betätigungen
sind nach dem Stand der Technik gut bekannt und viele davon
werden allgemein gebraucht zum Speichern von
Betriebsbefehlen sowie von Daten für die Kontrolle des
Betriebes der Vorrichtungen und zur späteren Auffindung zum
Diagnostizieren der Funktionen des Gerätes oder des
Zustandes des Patienten
Programmierungsbefehle oder -daten werden, zum
Beispiel, zwischen der RF-Telemetrieantenne 28 der IMD-
Vorrichtung 10 und einer externen, mit dem Programmiergerät
20 assoziierten RF-Telemetrieantenne 24 übertragen. In
diesem Fall ist es nicht erforderlich, dass die externe RF-
Telemetrieantenne 24 in einem RF-Kopf eines
Programmiergeräts enthalten sein muss, so dass sie in der
Nähe der die IMD-Vorrichtung 10 überlagernden Haut des
Patienten lokalisiert sein kann. Stattdessen kann die
externe RF-Telemetrieantenne 24 auf der Kiste des
Programmiergeräts 20 lokalisiert sein. Es sollte zur
Kenntnis genommen werden, dass das Programmiergerät 20 in
einer gewissen Entfernung von dem Patienten 12 lokalisiert
sein kann und es wird örtlich angeordnet in der Nähe der
IMD-Vorrichtungen, derart dass die Verbindung zwischen den
IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" und dem Programmiergerät
20 telemetrisch ist. Zum Beispiel können das
Programmiergerät 20 und die externe RF-Telemetrieantenne 24
sich auf einem Abstelltisch befinden, einige Meter oder so
abseits von dem Patienten 12. Außerdem kann der Patient 12
aktiv sein und er könnte seine Übungen auf einem Laufband
oder dergleichen Gerät machen während einer telemetrischen
Abfrage über eine Aufwärtsstrecke eines Echtzeit-EKG's oder
anderer physiologischer Parameter. Das Programmiergerät 20
kann ebenfalls ausgelegt werden zum universellen
Programmieren von vorhandenen IMD-Vorrichtungen, die RF-
Telemetrieantennen nach dem Stand der Technik benutzen und
die deshalb auch einen herkömmlichen RF-Kopf beim
Programmiergerät sowie dazugehörige Software für einen
selektiven Einsatz besitzen.
Bei einer Kommunikation auf einer Aufwärtsstrecke
zwischen der IMD-Vorrichtung 10 und dem Programmiergerät 20,
zum Beispiel, wird eine Telemetrieübertragung 22 betätigt,
um als Sender zu wirken, und die externe RF-
Telemetrieantenne 24 wirkt als ein telemetrischer Empfänger.
Auf diese Weise können Daten und Informationen aus der IMD-
Vorrichtung 10 an das Programmiergerät 20 übertragen werden.
Nach einer Alternative wirkt die RF-Telemetrieantenne 26 der
IMD-Vorrichtung 10 als eine telemetrische Empfangsantenne,
um eine Abwärtsstrecke für die Daten und Informationen aus
dem Programmiergerät 20 herzustellen. Die beiden RF-
Telemetrieantennen 22 und 26 werden an ein Sende- und
Empfangsgerät gekuppelt, welches einen Sender und einen
Empfänger enthält.
Die Abb. 3A ist ein vereinfachtes Blockdiagramm
eines Kreises der hauptsächlichen funktionellen Komponenten
des Programmiergeräts 20. Die externe RF-Telemetrieantenne
24 auf dem Programmiergerät 20 wird gekuppelt mit einem
telemetrischen Sende- und Empfangsgerät 86 und der
Treiberschaltkarte der Antenne, welche einen telemetrischen
Sender und einen telemetrischen Empfänger 34 enthält. Der
telemetrische Sender und der telemetrische Empfänger sind
gekuppelt an den Kontrollkreis und die Kontrollregister, die
unter der Kontrolle des fernen Mikrodatenexpertenzentrums 80
betätigt werden. Auf ähnliche Weise wird die RF-
Telemetrieantenne 26, in der IMD-Vorrichtung 10 zum
Beispiel, mit einem telemetrischen Sende- und Empfangsgerät
gekuppelt, welches einen telemetrischen Sender und einen
telemetrischen Empfänger enthält. Der telemetrische Sender
und der telemetrische Empfänger in der IMD-Vorrichtung 10
werden gekuppelt an den Kontrollkreis und die
Kontrollregister, welche unter der Kontrolle des fernen
Mikrodatenexpertenzentrums 74 betätigt werden.
Ferner, unter Bezugnahme auf die Abb. 3A,
stellt das Programmiergerät 20 ein fernes
Mikrodatenexpertenzentrum dar, eine auf einem Mikroprozessor
basierende Vorrichtung, die eine zentrale
Datenverarbeitungsanlage enthält, welche zum Beispiel ein
Intel Pentium Mikroprozessor oder ein ähnliches Gerät sein
kann. Ein System eines Übertragungsweges, kurz Bussystem
genannt, verbindet eine CPU 80 (Central Processing Unit =
zentrale Datenverarbeitungsanlage) mit einem
Festplattenlaufwerk, das Betriebsprogramme und Daten
speichert, sowie mit einem graphischen Schaltkreis und einem
Schnittstellenreglermodul. Ein Diskettenlaufwerk oder ein
CD-ROM-Laufwerk wird ebenfalls mit dem Bus gekuppelt und ist
zugänglich über einen Platteneingabeschlitz in dem Gehäuse
des Programmiergeräts 20. Das Programmiergerät 20 enthält
weiter ein Schnittstellenmodul, das einen digitalen Kreis,
einen nicht isolierten analogen Kreis und einen isolierten
analogen Kreis einschließt. Der digitale Kreis ermöglicht es
dem Schnittstellenmodul mit dem Schnittstellenreglermodul zu
kommunizieren. Die Betätigung des Programmiergeräts in
Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung wird durch
den Mikroprozessor 80 gesteuert.
Auf dass der Arzt oder ein anderer Pfleger oder
ein Operator mit dem Programmiergerät 20 kommunizieren kann,
wird wahlweise eine Tastatur oder ein mit der CPU 80
gekuppeltes Eingabegerät 82 bereitgestellt Jedoch kann der
primäre Kommunikationsmodus über einen graphischen
Bildschirm von der gut bekannten Art des "Sensorbildschirms"
erfolgen, welcher von einem graphischen Schaltkreis
gesteuert wird. Ein Benutzer des Programmiergeräts 20 kann
auf dasselbe einwirken unter Einsatz eines Stiftes, der
ebenfalls mit einem graphischen Schaltkreis gekuppelt ist
und welcher benutzt wird, um auf die verschiedenen Stellen
auf dem Bildschirm oder auf dem Datensichtgerät 84 zu
zielen, welche eine Wahl von Menüs für die Selektion durch
den Benutzer anzeigen oder aber eine alphanumerische
Tastatur zur Eingabe von Text oder von Zahlen oder von
anderen Symbolen. Verschiedene Zusammenbauten von
Sensorbildschirmen sind bekannt und stehen im Handel zur
Verfügung. Das Datensichtgerät 84 und/oder die Tastatur
enthalten Mittel zur Eingabe von Befehlsignalen durch den
Operator, um Übertragungen auf einer telemetrischen
Abwärtsstrecke oder Aufwärtsstrecke einzuleiten und um
telemetrische Kontrollabschnitte einzuleiten sobald eine
telemetrische Verbindung mit dem Datenzentrum 62 oder mit
einem eingepflanzten Gerät hergestellt worden ist. Das
Datensichtgerät 84 wird auch benutzt zur Anzeige von auf den
Patienten bezogenen Daten sowie zur Auswahl von Menüs und
von Feldern zur Eingabe von Daten, die beim Eingeben von
Daten in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung
gebraucht werden, so wie dies unten beschrieben wird. Der
Datensichtschirm 84 zeigt ebenso eine Vielheit von
Bildschirmen mit telemetrisch übertragenen Daten oder mit
Echtzeitdaten an. Der Datensichtschirm 84 kann auch über die
Aufwärtsstrecke bekommene Ereignissignale so anzeigen wie
sie empfangen werden und dadurch als Mittel dienen, um es
dem Operator zu ermöglichen zeitbezogen die Geschichte und
den Zustand der Verbindung nachzuprüfen.
Das Programmiergerät 20 enthält ferner ein
Schnittstellenmodul, welches einen digitalen Schaltkreis,
einen nicht isolierten analogen Schaltkreis und einen
isolierten analogen Schaltkreis einschließt. Der digitale
Schaltkreis ermöglicht es dem Schnittstellenmodul mit dem
Schnittstellenreglermodul zu kommunizieren. Wie dies oben
angegeben worden ist, wird die Tätigkeit des
Programmiergeräts 20 in Übereinstimmung mit der vorliegenden
Erfindung durch den Mikroprozessor 80 kontrolliert. Das
Programmiergerät 20 ist vorzugsweise von der Art, die in dem
Patent U.S. N° 5.345.362 von Winkler offenbart worden ist,
welches durch Bezugnahme in seiner Gesamtheit hierin
eingeschlossen wird.
Der Bildschirm 84 kann auch auf der
Aufwärtsstrecke erfasste Ereignissignale anzeigen, wenn sie
empfangen werden und dadurch als Mittel dienen, um es dem
Operator des Programmiergeräts 20 zu ermöglichen, den
Empfang der Aufwärtsstreckentelemetrie aus einer
eingepflanzten Vorrichtung mit der Anwendung einer eine
Antwort hervorrufenden Aktion auf den Körper des Patienten
in Wechselbeziehung zu setzen, je nachdem dies benötigt
wird. Das Programmiergerät 20 wird ebenfalls ausgestattet
werden mit einem Kreisblattstreifenschreiber oder ähnlichen
Geräten, welche mit einem Schnittstellenreglermodul so
gekuppelt sind, dass eine Hartkopie eines EKG's eines
Patienten, ein EGM (Elektromyogramm), ein Markierungskanal
für auf dem Sichtschirm angezeigte Graphiken erzeugt werden
können.
Wie dies von den Fachmännern eingeschätzt werden
kann, ist es oft wünschenswert ein Hilfsmittel
bereitzustellen, um es dem Programmiergerät 20 zu
ermöglichen seine Betriebstätigkeit anzupassen, je nach der
Art oder der Generation der eingepflanzten, medizinischen
Vorrichtung, welche programmiert werden muss und welche
übereinstimmen muss mit dem drahtlosen Kommunikationssystem,
durch welches die Daten und Informationen zwischen dem
Programmiergerät 20 und dem Datenzentrum 62 übermittelt
werden.
Die Abb. 3B ist eine Illustration der
hauptsächlichen Komponenten der Welleneinheit 90, welche die
Lasertechnologien benutzt, wie etwa die Wave Star Optic Air
Unit, die von den Lucent Technologies hergestellt wird, oder
ähnliche Mittel. Diese Ausführungsform kann für eine breite
Datenübertragung bei hohen Geschwindigkeiten bei
Anwendungen, die mehrere Programmiergeräte umfassen,
implementiert werden. Die Einheit enthält den Laser 92, den
Sender-Empfänger 94 und den Verstärker 96. Eine erste
Welleneinheit 90 wird bei dem Datenzentrum 62 installiert
und eine zweite Einheit 90' befinden sich in der Nähe des
Programmiergeräts 20 oder der Webtopeinheit 20'. Die
Übertragung der Daten zwischen dem entfernt gelegenen
Datenzentrum 62 und der Programmiergeräteeinheit 20 wird
über die Welleneinheiten 90 vollzogen. Gewöhnlich nimmt die
erste Welleneinheit 90 die Daten an und teilt sie in eine
einzige Wellenlänge für die Übertragung. Die zweite
Welleneinheit 90' setzt die Daten in ihrer Originalform
wieder zusammen.
Die Abb. 4 ist ein vereinfachtes
Blockdiagramm und illustriert die hauptsächlichen Systeme
der Erfindung. Das entfernt gelegene Expertensystem oder
Datenzentrum 62 umfasst die Datenquelle 100. Wie dies oben
erörtert worden ist, steht das Datenzentrum 62 vorzugsweise
in drahtloser Kommunikation mit dem Programmiergerät 20. Das
Medium für die Kommunikation zwischen dem Programmiergerät
20 und dem Datenzentrum 62 kann ausgewählt werden unter
einem System oder unter einer Kombinationen von mehreren
Systemen, mit Kabeln und drahtlos, wie sie oben erwähnt
worden sind. Ferner steht das Programmiergerät 20 in
drahtloser Kommunikation mit einer gewissen Anzahl von IMD-
Vorrichtungen, wie dies in der Abb. 1 gezeigt worden
ist. Obwohl drei IMD-Vorrichtungen für Erläuterungszwecke
gezeigt werden, muss bemerkt werden, dass mehrere IMD-
Vorrichtungen implementiert werden können und die praktische
Umsetzung der vorliegenden Erfindung begrenzt die Anzahl der
Implantate an sich nicht.
Die Abb. 5 stellt ein Blockdiagramm dar, welches
ein einpflanzbares medizinisches Bauelement veranschaulicht,
welches nach einem medizinisch angenommenen genormten
Einpflanzungsverfahren bei einem Patienten eingepflanzt
wird. Zum Beispiel stellt das einpflanzbare medizinische
Bauelement 230 die IMD-Vorrichtung 10, die Leitungen zur
Schrittmacherbehandlung und zum Abfühlen 16 und 18 oder
irgendein anderes einpflanzbares medizinisches Bauelement
dar, welches bei einem Patienten eingepflanzt wird. Das
einpflanzbare medizinische Bauelement 230 umfasst das
Speicherbauelement 232, das ein Mikroprozessor, ein
Speicherbauelement einer Festwertspeichervorrichtung (ROM-
Vorrichtung) oder irgendein anderes Bauelement sein kann,
welches in der Lage ist, Informationen zu speichern. Das
Speicherbauelement 232 speichert
Identifizierungsinformationen, die das einpflanzbare
medizinische Bauelement 230 auf spezifische Weise
identifizieren. Das Speicherbauelement 232 speichert
verschiedene Informationen, die das einpflanzbare
medizinische Bauelement 230 identifizieren. Zum Beispiel
speichert das Speicherbauelement 232 die Information
betreffend den Barcode 234, die Seriennummer 236 und die
Modellnummer 238; jede derselben liefert spezifische
Identifikationsinformationen über das einpflanzbare
medizinische Bauelement 230. Deshalb kann das einpflanzbare
medizinische Bauelement 230 durch die Wiedergewinnung von
Informationen aus dem Speicherbauelement 232 auf spezifische
Weise identifiziert werden.
Die Abb. 6 stellt ein vereinfachtes Blockdiagramm
dar, welches das Hauptsystem veranschaulicht, welches im
Zusammenhang mit der Erfindung benutzt wird. Das System 250
umfasst das Programmiergerät 252 und das ferne
Datenexpertenzentrum 254, welche durch die
Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256
zusammengeschaltet sind. Das Programmiergerät 252 ist in der
medizinischen Einrichtung 260 lokalisiert (wie dies in der
Abb. 6 gezeigt wird), wie etwa in einer Klinik, einem
Krankenhaus oder einer Praxis eines Arztes.
Das Programmsystem 25 umfasst verschiedene Instrumente,
einschließlich des Programmiergeräts 200 und des Analysators
210. Das System wird benutzt, um eine oder mehrere IMD-
Vorrichtungen zu programmieren, wie dies in der Abb. 4
gezeigt wird. Die IMD-Vorrichtung 10 ist eine von
verschiedenen Vorrichtungen, wie etwa ein Schrittmacher, ein
Defibrillator oder eine Kombination derselben. Die IMD-
Vorrichtungen können auch ein Arzneizufuhrsystem, einen
elektrischen. Stimulator, der einen Nerven- oder
Muskelstimulator umfasst, einen Neurostimulator oder eine
Herzbeistandsvorrichtung oder -pumpe darstellen. Die IMD-
Vorrichtung 10, das Programmiergerät 200 und der Analysator
210 sind auf einem Mikroprozessor basierende Bauelemente,
die in der Lage sind, Daten und Informationen miteinander
über eine genormte Datenkommunikationsverbindung zu
tauschen.
Das ferne Datenexpertenzentrum 254 ist ein fernes
zentralisiertes Datenexpertennetz, das an einem fernen
Standort in Bezug auf das Programmiergerät 252 lokalisiert
ist. Zum Beispiel kann das ferne Datenexpertenzentrum 254 an
einem zentralen Standort lokalisiert sein, wie etwa an einem
Firmenhauptsitz oder in einem Herstellungswerk der
Gesellschaft, die das Programmiergerät 252 herstellt und
besitzt. Wie dies aus der Abb. 6 hervorgeht, ist das
Programmiergerät 252 mit dem fernen Datenexpertenzentrum 254
über die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten
256 verbunden. Die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung
für Daten 256 kann eine Verbindung oder eine Schnittstelle
durch eine Vielzahl derselben sein, wie etwa eine Verbindung
über ein lokales Netz (LAN = Local Area Network), eine
Internetverbindung, eine Verbindung über eine Telefonlinie,
eine Satellitenverbindung, eine Verbindung über das GPS-
System, eine Zellverbindung, irgendeine Kombination
derselben oder eine ähnliche Kommunikationsverbindung.
Die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten
256 erlaubt den Informationsaustausch zwischen dem
Programmiergerät 252 und dem fernen Datenexpertenzentrum
254. Wie dies unten erörtert wird, liefert diese neue
Eigenschaft der Erfindung einen der vielen unterscheidenden
Fortschritte gegenüber dem Stand der Technik.
Die Abb. 7 stellt ein vereinfachtes Blockdiagramm
dar, welches das gesamte System veranschaulicht, welches im
Zusammenhang mit der Erfindung benutzt wird. Das System 250
umfasst das ferne Datenexpertenzentrum 254 und die
medizinische Einrichtung 260. Das ferne Datenexpertenzentrum
254 ist an einem fernen Standort in Bezug auf die
medizinische Einrichtung 260 lokalisiert. Das ferne
Datenexpertenzentrum 254 umfasst das Modul zur
Rechnungsvorbereitung 262 und das Modul zur
Inventarkontrolle 264.
Die medizinische Einrichtung 260, die ein Krankenhaus,
eine Klinik oder eine medizinische Einrichtung ist, kann
überall in der Welt lokalisiert sein und umfasst das
Programmiergerät 252 und das Buchführungssystem 266. Der
Patient 268 ist auch in der medizinischen Vorrichtung 260
lokalisiert. Das Programmiergerät 252 umfasst ferner das
Programmiergerät 200, den Analysator 210 und den RF-Kopf
258. Der Patient 268 umfasst ferner das Herz 8, die IMD-
Vorrichtung 10 und die Leitungen zur Schrittmacherbehandlung
und/oder zum Abfühlen 16 und 18.
Das Programmiergerät 252 wird mit dem fernen
Datenexpertenzentrum 254 über die Kommunikationsverbindung/
-verknüpfung für Daten 256 verbunden. Auf ähnliche Weise ist
das ferne Datenexpertenzentrum 254 mit der medizinischen
Einrichtung 260 über die Kommunikationsverbindung/-ver
knüpfung für Daten 270 verbunden. Die
Kommunikationsverbindungen/-verknüpfungen für Daten 256
und 270 können aus einer Verbindung oder einer Schnittstelle
durch eine Vielzahl derselben bestehen, wie etwa eine
Verbindung über ein LAN, eine Internetverbindung, eine
Verbindung über eine Telefonlinie, eine
Satellitenverbindung, eine Verbindung über das GPS-System,
irgendeine Kombination derselben oder eine ähnliche
Kommunikationsverbindung. Auf ähnliche Weise steht das
Programmiergerät 252 in Datenkommunikation mit der IMD-
Vorrichtung 10 über den RF-Kopf 258.
Sobald ein Implantationsverfahren abgeschlossen worden
ist und medizinische Bauelemente, wie etwa die IMD-
Vorrichtung 10 und die Leitungen zur Schrittmacherbehandlung
und/oder zum Abfühlen 16 und 18 in dem Patienten 268
eingepflanzt sind, wird es kritisch, die Informationen zur
Identifizierung eines jeden medizinischen in dem Patienten
268 eingepflanzten Bauelements zu identifizieren. Ferner ist
es wichtig, dass diese Identifizierungsinformationen zu dem
Besitzer oder Hersteller der einzelnen medizinischen
Bauelemente weiterbefördert werden, so dass der Besitzer
oder Hersteller der medizinischen Bauelemente eine Rechnung
für die eingepflanzten medizinischen Bauelemente erstellen
kann, und die Rechnung an die medizinische Einrichtung 260
zwecks Bezahlung weiterbefördert werden kann. Auch kann der
Besitzer der medizinischen Bauelemente das Inventar der
eingepflanzten medizinischen Bauelemente bei der
medizinischen Einrichtung 260 kontrollieren.
Auf dem Stand der Technik beruhende Systeme erfordern
ein medizinisches Personal, wie etwa einen Arzt, um die
Schreibarbeit zur Identifizierung der eingepflanzten
medizinischen Bauelemente oder zur physischen Eingabe der
Identifizierungsinformationen in ein Dateneingabesystem
vorzubereiten. Die Identifizierungsinformationen werden dann
durch die medizinische Einrichtung 260 geleitet und
schließlich wird ein Bericht, der alle eingepflanzten
Bauelemente spezifiziert, erzeugt und an den Besitzer oder
an den Hersteller der einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungen übermittelt. Der Besitzer oder der Hersteller
der einpflanzbaren medizinischen Bauelemente muss dann eine
Rechnung erstellen und die Rechnung an die medizinische
Einrichtung 260 weiterbefördern, wobei er dann die Bezahlung
anfordert. Zusätzlich muss der Besitzer oder der Hersteller
der eingepflanzten medizinischen Bauelemente dem Inventar
der verschiedenen medizinischen Bauelemente bei den
zahlreichen, medizinischen, über die Welt zerstreut
lokalisierten Einrichtungen nachspüren, einschließlich der
medizinischen Einrichtung 260. Dieser Ablauf nach dem Stand
der Technik besteht in einer manuellen arbeitsintensiven
Arbeit, bei welcher jeder Schritt bei den Verfahren eine
Person erfordert, um Identifizierungsinformationen bezüglich
eines jeden eingepflanzten medizinischen Bauelements
abzuschreiben, oder Identifizierungsinformationen über ein
jedes eingepflanzte medizinische Bauelement auf einem
Dateneingabesystem einzutragen. Dieses gesamte Verfahren
nimmt oft Wochen oder sogar Monate in Anspruch, um
vervollständigt zu werden. Folglich sind zu jedem gegebenen
Zeitpunkt für Millionen von Dollars an medizinischen
Bauelementen überall in der Welt in Patienten eingepflanzt
worden; jedoch wurde keine Informationen über die Berechnung
oder den Inventar bezüglich dieser Bauelemente erzeugt.
Mit dem in der Abb. 7 gezeigten System 250 werden
die oben erörterten Begrenzungen bei der Vorbereitung einer
Rechnung und der Inventarkontrolle auf eine über die
Zeitbeanspruchung sichtbare Art und Weise erleichtert. Auf
spezifische Weise werden die Verfahren bezüglich Inventar
und Fakturierung mit dem System 250 so automatisiert, dass
Handeingaben nicht länger erfordert sind.
Wie dies vorher erö 12759 00070 552 001000280000000200012000285911264800040 0002010053117 00004 12640rtert worden ist, werden die
Identifizierungsinformationen in einer Speichervorrichtung
eines jeden Bauelements während des Herstellungsverfahrens
der einpflanzbaren medizinischen Bauelemente programmiert,
wie etwa die IMD-Vorrichtung 10 und die Leitungen zur
Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen 16 und 18.
Zum Beispiel werden die Informationen betreffend den Barcode
234, die Seriennummer 236 und die Modellnummer 238, die in
der Abb. 7 gezeigt worden sind, in einem Mikroprozessor
oder in einer ROM-Vorrichtung während eines
Herstellungsverfahrens programmiert. Während eines
Implantationsverfahrens wird das Programmiergerät 252 mit
dem Patienten 268 über den RF-Kopf 258 verbunden. Durch den
spezifischen Einsatz des Programmiergeräts 200 und des
Analysators 210 bewertet das Programmiergerät 252 sowohl die
Leistung der Leitungen zur Schrittmacherbehandlung und/
oder zum Abfühlen 16 und 18 während des Verfahrens zur
Einpflanzung als es auch die IMD-Vorrichtung programmiert
10. Folglich steht das Programmiergerät 252 während eines
Implantationsverfahrens in Datenkommunikation mit der IMD-
Vorrichtung 10 und den Leitungen zur Schrittmacherbehandlung
und/oder zum Abfühlen 16 und 18. Das Programmiergerät 252
steht ebenso in Datenkommunikation mit dem fernen
Datenexpertenzentrum 254. Das ferne Datenexpertenzentrum 254
ist an einem fernen Standort in Bezug auf das
Programmiergerät 252 lokalisiert.
Die Identifizierungsinformationen eines jeden
eingepflanzten medizinischen Bauelements wird ausgehend von
dem Programmiergerät 252 bis hin zu dem fernen
Datenexpertenzentrum 254 durch die Kommunikationsverbindung/-ver
knüpfung für Daten 256 übertragen. Die
Identifizierungsinformationen eines jeden eingepflanzten
medizinischen Bauelements werden automatisch bis zu dem
Modul 262 für die Rechnungsvorbereitung in dem fernen
Datenexpertenzentrum 254 weiterbefördert. Das Modul für die
Rechnungsvorbereitung 262 bereitet automatisch eine Rechnung
vor, wobei ein jedes eingepflanzte medizinische Bauelement
spezifiziert wird. In einer Anwendungsform wird jedes
eingepflanzte medizinische Bauelement durch seine
Identifizierungsinformationen identifiziert, wie etwa die
Informationen betreffend den Barcode, die Seriennummer und/
oder die Modellnummer. Die spezifizierte Rechnung wird dann
automatisch bis zu der medizinischen Einrichtung 260 über
die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 270
weiterbefördert. Die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung
für Daten 256, ähnlich wie die Kommunikationsverbindung/-ver
knüpfung für Daten 270, kann aus einer Vielzahl von
Verbindungen oder Schnittstellen bestehen, wie etwa eine
Verbindung über ein LAN, eine Internetverbindung, eine
Verbindung über eine Telefonlinie, eine
Satellitenverbindung, eine Verbindung über das GPS-System,
irgendeine Kombination derselben oder ein Äquivalent
derselben. In einer Anwendungsform der vorliegenden
Erfindung wird die spezifizierte Rechnung oder Faktur
unverzüglich zu dem Buchführungssystem 266 der medizinischen
Einrichtung 260 aus dem fernen Datenexpertenzentrum 254
übermittelt, wobei die Bezahlung angefordert wird.
Das oben erwähnte Verfahren ist ein völlig
automatisches Verfahren, das sowohl den Fehlern eines
Operators als auch dem Zeitverzug über das ganze Verfahren
hinweg infolge der Wirkungslosigkeit eines Operators
ausweicht. Mit dem System 250 kann eine Rechnung, die jedes
ferne medizinische in dem Patienten 268 eingepflanzte
Bauelement spezifiziert, automatisch und unverzüglich
erzeugt und bis zu der medizinischen Einrichtung 260
übermittelt werden. Das gesamte Verfahren dauert Sekunden
anstatt Wochen oder Monate, wie dies vorher für dieses
Verfahren notwendig war.
In Übereinstimmung mit dem oben erörterten Verfahren,
wenn die Identifizierungsinformationen bezüglich eines jeden
eingepflanzten medizinischen Bauelements einmal bis zu dem
fernen Datenexpertenzentrum 254 übertragen worden sind, dann
werden sie ebenfalls augenblicklich zu dem Modul für die
Inventarkontrolle 264 übertragen. Das Modul zur
Inventarkontrolle 264 enthält Daten, die in dem fernen
Datenexpertenzentrum erzeugt worden sind, bezüglich der
Menge an spezifischen medizinischen Bauelementen in
verschiedenen medizinischen Einrichtungen überall in der
Welt, einschließlich der medizinischen Einrichtung 260. Es
ist wichtig, dass die medizinische Einrichtung 260 die
richtigen Menge eines jeden einpflanzbaren medizinischen
Bauelements aufweist. Die spezifische Zahl an einpflanzbaren
medizinischen Bauelementen in der medizinischen Einrichtung
260 kann gemäß der Häufigkeit der Einpflanzung des
spezifischen medizinischen Bauelements wechseln. Jedoch ist
es kritisch, dass genügend medizinische Bauelemente in der
medizinischen Einrichtung 260 so inventarisiert werden, dass
ein spezifisches medizinisches Bauelement für ein
Implantationsverfahren verfügbar ist. Es ist auch wichtig,
dass die medizinische Einrichtung 260 keine überreichliche
Menge an spezifischen medizinischen Bauelementen aufweist,
so dass das medizinische Bauelement infolge des Ablaufdatums
des Bauelements nicht mehr in einen Patienten eingepflanzt
werden kann. Zum Beispiel legt die Food and Drug
Administration (FDA = US-Amt für Lebensmittel- und
Medikamentenkontrolle) spezifische Anforderungen bezüglich
des Alters eines Bauelements fest, nach welchem dasselbe
nicht mehr in einem Patienten eingepflanzt werden kann. Wenn
das Bauelement vor einem spezifischen Datum hergestellt
worden ist, kann das FDA die Einpflanzung der Vorrichtung
verhindern.
Sobald die Identifizierungsinformationen über ein jedes
ferne medizinische Bauelement zu dem Modul für die
Inventarkontrolle 264 übertragen worden sind, kann das Modul
für die Inventarkontrolle 264 automatisch einen
Inventarantrag stellen, um medizinische Bauelemente an die
medizinische Einrichtung 260 weiterzubefördern, um die
eingepflanzten Bauelemente zu ersetzen.
Die Abb. 8 stellt ein Fließdiagramm dar, das ein
Verfahren zur automatischen Erzeugung einer Rechnung und
Weiterbeförderung der Rechnung bis hin zu der medizinischen
Einrichtung 260 veranschaulicht. Das Verfahren 300 fängt mit
dem Schritt 302 an, bei welchem ein Speicherteil 232 eines
einpflanzbaren medizinischen Bauelements 230 mit
Identifizierungsinformationen programmiert wird, wobei eine
Identifizierung des einpflanzbaren medizinischen Bauelements
bewerkstelligt wird. Wie dies vorher erörtert worden ist,
kann ein Mikroprozessor oder eine ROM-Vorrichtung mit
Identifizierungsinformationen programmiert werden, wie etwa
mit Informationen betreffend den Barcode 234, die
Seriennummer 236 und die Modellnummer 238. Bei dem Schritt
304 wird ein einpflanzbares medizinisches Bauelement 230 in
dem Patienten 268 als Teil eines einpflanzbaren
medizinischen Vorrichtungssystems eingepflanzt. In einer
Anwendungsform der vorliegenden Erfindung besteht das
einpflanzbare medizinische Bauelement 230 entweder aus der
IMD-Vorrichtung 10 oder aus den Leitungen zur
Schrittmacherbehandlung und/oder zum Abfühlen 16 und 18.
Bei dem Schritt 306 wird eine Schnittstelle zwischen
dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und dem
fernen Datenexpertenzentrum 254 initialisiert, welches an
einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare
medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist. Wie dies
vorher erörtert worden ist, kann die Schnittstelle, wie etwa
die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten 256,
aus einer Vielzahl von Verbindungen oder Schnittstellen
bestehen, wie etwa aus einer Verbindung über ein LAN, einer
Internetverbindung, einer Verbindung über die Telefonlinie,
einer Sattelitenverbindung, einer Verbindung über das GPS-
System, irgendeiner Kombination derselben oder einer
ähnliche Kommunikationsverbindung. Bei dem Schritt 308
werden die Identifizierungsinformationen des einpflanzbaren,
medizinischen, in dem Patienten 268 eingepflanzten
Bauelements 230 bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
254 übertragen. Zusätzlich zu der Übertragung der
Identifizierungsinformationen werden die
Operatorinformationen bezüglich eines einpflanzenden Arztes,
Informationen über die zeitliche Steuerung bezüglich Datum
und Uhrzeit des Implantationsvorgangs und Informationen über
die medizinische Einrichtung in Bezug auf den Standort des
Implantationsverfahrens bis hin zu dem fernen
Datenexpertenzentrum 254 übertragen, wie dies bei dem
Schritt 310 gezeigt wird.
Bei dem Schritt 312 wird eine automatische Rechnung in
dem fernen Datenexpertenzentrum 254 für das einpflanzbare
medizinische Bauelement 230 vorbereitet, welche auf den
Identifizierungsinformationen basiert. Die Vorbereitung der
Rechnung findet in dem Modul für die Rechnungsvorbereitung
262 statt. Die Rechnung kann ebenfalls Informationen in
Bezug auf den einpflanzenden Arzt, das Datum und die Uhrzeit
des Implantationsverfahrens und den Standort des
Implantationsverfahrens einschließen. Die Rechnung wird bis
zu der medizinischen Einrichtung 260 übertragen, in welcher
das Implantationsverfahren stattgefunden hat, wie dies bei
dem Schritt 314 gezeigt wird. In einer Anwendungsform der
vorliegenden Erfindung wird die Rechnung unverzüglich an das
Buchführungssystem 266 der medizinischen Einrichtung 260
über die Kommunikationsverbindung/-verknüpfung für Daten
270 übertragen.
Die Abb. 9 stellt ein anderes Fließdiagramm vor,
welches ein Verfahren zur Inventarkontrolle der
medizinischen Bauelemente in der medizinischen Einrichtung
260 veranschaulicht. Das Verfahren 320 umfasst die Schritte
302-310, die ähnlich wie die Schritte 302-310 der Abb.
10 sind und als solche mit einer Aufschrift versehen worden
sind. Das Verfahren 320 weicht von dem in der Abb. 10
gezeigten Verfahren 300 ab bei dem Schritt 322, bei welchem
die Identifizierungsinformationen des einpflanzbaren
medizinischen Bauelements 230 an das Inventarkontrollesystem
264 übertragen werden. Bei dem Schritt 324 wird das Inventar
des medizinischen Bauelements 230 in der medizinischen
Einrichtung 260 kontrolliert. In einer bevorzugten
Anwendungsform erzeugt das Modul zur Inventarkontrolle 264
automatisch einen Übertragungsbefehl, das den Besitzer oder
Hersteller des fernen medizinischen Bauelements bittet, eine
Ersetzung des einpflanzbaren medizinischen Bauelements 230
an die medizinische Einrichtung 260 zu überschicken, um das
eingepflanzte Bauelement zu ersetzen. Folglich wird das
Inventar eines spezifischen medizinischen Bauelements in der
medizinischen Einrichtung 260 genau so kontrolliert, dass
sich eine richtige Anzahl an medizinischen Bauelementen in
dem Inventar der medizinischen Einrichtung 260 befindet.
Obwohl spezifische Anwendungsformen der Erfindung
hierin mit gewissen Einzelheiten bekannt gemacht worden
sind, wird es wohl verstanden, dass dies nur zum Zwecke der
Erläuterung gemacht worden ist und es darf dies nicht als
eine Einschränkung der Reichweite der Erfindung, wie sie in
den beigefügten Ansprüchen definiert wird, angesehen werden.
Es muss verstanden werden, dass verschiedene Änderungen,
Umwandlungen und Veränderungen an den hierin beschriebenen
Anwendungsformen durchgeführt werden können, ohne dass man
sich von dem Geist und dem Ziel der beigefügten Ansprüche
entfernt.
Claims (59)
1. Bidirektionales fernes Kommunikationssystem, in welchem
ein auf dem Web basierendes fernes Datenexpertenzentrum in
Fernkommunikationen mit einem Programmiergerät verbunden
ist, wobei das Programmiergerät mit mindestens einer IMD-
Vorrichtung, einem System zur Fernfakturierung eines
medizinischen Bauelements verbunden ist, welches in einer
einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung nach der
Einpflanzung in einem Patienten gebraucht worden ist, wobei
das Fakturierungssystem die folgenden Elemente enthält:
mindestens ein medizinisches Bauelement, das im Zusammenhang mit dem einpflanzbaren, medizinischen, in dem Patienten eingepflanzten Vorrichtungssystem benutzt worden ist;
ein Programmiergerät, das in der Lage ist, jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren;
ein fernes Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät lokalisiert ist;
eine Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum; und
ein Modul zur Rechnungsvorbereitung, das in Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum steht, um Informationen zu empfangen, welche jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren und um eine Rechnung vorzubereiten, welche ein jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement spezifiziert.
mindestens ein medizinisches Bauelement, das im Zusammenhang mit dem einpflanzbaren, medizinischen, in dem Patienten eingepflanzten Vorrichtungssystem benutzt worden ist;
ein Programmiergerät, das in der Lage ist, jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren;
ein fernes Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät lokalisiert ist;
eine Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum; und
ein Modul zur Rechnungsvorbereitung, das in Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum steht, um Informationen zu empfangen, welche jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren und um eine Rechnung vorzubereiten, welche ein jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement spezifiziert.
2. System gemäß Anspruch 1, in welchem das medizinische
Bauelement eine einpflanzbare medizinische Vorrichtung
ferner enthält.
3. System gemäß Anspruch 2, in welchem das medizinische
Bauelement ferner einen Schrittmacher enthält.
4. System gemäß Anspruch 2, in welchem das medizinische
Bauelement ferner einen Defibrillator enthält.
5. System gemäß Anspruch 1, in welchem das medizinische
Bauelement ferner mindestens eine Leitung enthält, welche
gebraucht wird, um eine einpflanzbare medizinische
Vorrichtung mit dem Patienten zu verbinden.
6. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ferner ein Verbindungsglied über ein
lokales Netz enthält.
7. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Internet
enthält.
8. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über eine
Telefonlinie enthält.
9. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Satellit
enthält.
10. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ferner ein Verbindungsglied über das
GPS-System enthält.
11. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum mindestens zwei
Kommunikationsverbindungen enthält, welche ausgewählt werden
aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus
einer Verbindung durch ein lokales Netz, einer
Internetverbindung, einer Verbindung über die Telefonlinie,
einer Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS-
System und einer Kombination derselben.
12. System gemäß Anspruch 1, in welchem das Modul zur
Rechnungsvorbereitung Informationen betreffend den Barcodes
empfängt, welcher das medizinische, in dem Patienten
eingepflanzte Bauelement identifiziert.
13. System gemäß Anspruch 1, in welchem das Modul zur
Rechnungsvorbereitung Informationen über die Seriennummer
empfängt, welche das medizinische, in dem Patienten
eingepflanzte Bauelement identifiziert.
14. System gemäß Anspruch 1, in welchem das Modul zur
Rechnungsvorbereitung Informationen über die Modellnummer
empfängt, welche das medizinische, in dem Patienten
eingepflanzte Bauelement identifiziert.
15. System gemäß Anspruch 1, welches ferner das folgende
Element enthält:
eine Schnittstelle zwischen dem fernen
Datenexpertenzentrum und einer medizinischen Einrichtung, in
welcher das medizinische Bauelement in dem Patienten
eingepflanzt worden ist, zwecks Übermittelung der Rechnung
an die medizinische Einrichtung.
16. System zur Wartung des Inventars eines medizinischen
Bauelements eines einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystems nach der Einpflanzung in einem
Patienten, wobei das System die folgenden Elemente enthält:
mindestens ein medizinisches Bauelement, das zusammen mit dem einpflanzbaren, medizinischen, in einem Patienten eingepflanzten Vorrichtungssystem gebraucht wird;
ein Programmiergerät, das in der Lage ist, jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren;
ein fernes Datenexpertenzentrum, das weltweit an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät lokalisiert ist;
eine Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum; und
ein Modul zur Inventarkontrolle, welches in Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum steht, um Informationen zu empfangen, welche jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren, und um ein Inventarmodul in Bezug auf jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu aktualisieren.
mindestens ein medizinisches Bauelement, das zusammen mit dem einpflanzbaren, medizinischen, in einem Patienten eingepflanzten Vorrichtungssystem gebraucht wird;
ein Programmiergerät, das in der Lage ist, jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu identifizieren;
ein fernes Datenexpertenzentrum, das weltweit an einem fernen Standort in Bezug auf das Programmiergerät lokalisiert ist;
eine Schnittstelle zwischen dem Programmiergerät und dem fernen Datenexpertenzentrum; und
ein Modul zur Inventarkontrolle, welches in Datenkommunikation mit dem fernen Datenexpertenzentrum steht, um Informationen zu empfangen, welche jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren, und um ein Inventarmodul in Bezug auf jedes medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement zu aktualisieren.
17. System gemäß Anspruch 16, in welchem das medizinische
Bauelement ferner eine einpflanzbare medizinische
Vorrichtung enthält.
18. System gemäß Anspruch 17, in welchem das medizinische
Bauelement ferner einen Schrittmacher enthält.
19. System gemäß Anspruch 17, in welchem das medizinische
Bauelement ferner einen Defibrillator enthält.
20. System gemäß Anspruch 16, in welchem das medizinische
Bauelement ferner mindestens eine Leitung enthält, welche
gebraucht wird, um eine einpflanzbare medizinische
Vorrichtung mit dem Patienten zu verbinden.
21. System gemäß Anspruch 16, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ferner ein Verbindungsglied über ein
lokales Netz enthält.
22. System gemäß Anspruch 16, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Internet
enthält.
23. System gemäß Anspruch 16, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über eine
Telefonlinie enthält.
24. System gemäß Anspruch 17, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über Satellit
enthält.
25. System gemäß Anspruch 17, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum ein Verbindungsglied über das GPS-
System enthält.
26. System gemäß Anspruch 17, in welchem die Schnittstelle
zwischen dem Programmiergerät und dem fernen
Datenexpertenzentrum mindestens zwei
Kommunikationsverbindungen enthält, welche ausgewählt werden
aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus
einer Verbindung über ein lokales Netz, einer
Internetverbindung, einer Verbindung über die Telefonlinie,
einer Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS-
System und einer Kombination derselben.
27. System gemäß Anspruch 16, in welchem das Modul zur
Inventarkontrolle. Informationen betreffend den Barcodes
empfängt, wobei das medizinische, in dem Patienten
eingepflanzte Bauelement identifiziert wird.
28. System gemäß Anspruch 16, in welchem das Modul zur
Inventarkontrolle Informationen über die Seriennummer
empfängt, wobei das medizinische, in dem Patienten
eingepflanzte Bauelement identifiziert wird.
29. System gemäß Anspruch 16, in welchem das Modul zur
Inventarkontrolle Informationen über die Modellnummer
empfängt, wobei das medizinische, in dem Patienten
eingepflanzte Bauelement identifiziert wird.
30. Verfahren zur Fernfakturierung eines medizinischen
Bauelements eines einpflanzbaren, medizinischen
Vorrichtungssystems nach Einpflanzung desselben in einem
Patienten, wobei das Verfahren die folgenden Schritte
enthält:
Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Übertragung von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum; und
Vorbereitung einer Rechnung für das medizinische Bauelement in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement, identifizierenden Informationen basiert.
Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Übertragung von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum; und
Vorbereitung einer Rechnung für das medizinische Bauelement in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement, identifizierenden Informationen basiert.
31. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt
umfasst:
Übertragung von Informationen betreffend den Barcode,
welcher das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte
Bauelement identifiziert bis hin zu dem fernen
Datenexpertenzentrum.
32. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt
umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über die Seriennummer, welche das
medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement
identifiziert.
33. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt
umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über die Modellnummer, welche das
medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement
identifiziert.
34. Verfahren gemäß Anspruch 30 welches ferner den
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über den Standort bezüglich des Ortes des
Implantationsverfahren.
35. Verfahren gemäß Anspruch 30 welches ferner den
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über den Operator bezüglich des Arztes der
die Implantation vorgenommen hat.
36. Verfähren gemäß Anspruch 30 welches ferner den
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über den zeitlichen Ablauf bezüglich Datum
und Uhrzeit der Einpflanzung des einpflanzbaren
medizinischen Vorrichtungssystems.
37. Verfahren gemäß Anspruch 30 welches ferner den
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung einer Einzelheiten enthaltenden Rechnung
bis hin zu einer medizinischen Einrichtung, in welcher die
Einpflanzung des medizinisches Bauelements vorgenommen
worden ist.
38. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über ein
lokales Netz zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
39. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über
Internet zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
40. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über
eine Telefonlinie zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
41. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über
Satellit zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
42. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über das
GPS-System zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
43. Verfahren gemäß Anspruch 30, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung von mindestens zwei
Kommunikationsverbindungen zwischen dem Programmiergerät und
dem fernen Datenexpertenzentrum, welche Verbindungen
ausgewählt werden aus der Gruppe von
Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Verbindung
über ein lokales Netz, einer Internetverbindung, einer
Verbindung über die Telefonlinie, einer
Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS-System
und einer Kombination derselben.
44. Verfahren zur Fernkontrolle des Inventars eines
medizinischen Bauelements eines einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystems nach Einpflanzung in einem Patienten,
wobei das Verfahren die folgenden Schritte enthält:
Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Aktualisierung des Inventars des medizinischen Bauelements in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den Identifizierungsinformationen des medizinischen Bauelements basiert.
Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Aktualisierung des Inventars des medizinischen Bauelements in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den Identifizierungsinformationen des medizinischen Bauelements basiert.
45. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt
umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen betreffend den Barcode, welche das
medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement
identifizieren.
46. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Übertragung von Informationen den weiteten folgenden Schritt
umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über die Seriennummer, welche das
medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement
identifizieren.
47. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Übertragung von Informationen den weiteren folgenden Schritt
umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über die Modellnummer, welche das
medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement
identifizieren.
48. Verfahren gemäß Anspruch 44 welches den weiteren
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über den Standort bezüglich des Ortes des
Implantationsverfahrens.
49. Verfahren gemäß Anspruch 44, welches den weiteren
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über den Operator bezüglich des Arztes,
der die Implantation vorgenommen hat.
50. Verfahren gemäß Anspruch 44 welches den weiteren
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum
von Informationen über den zeitlichen Ablauf bezüglich Datum
und Uhrzeit der Einpflanzung des einpflanzbaren
medizinischen Vorrichtungssystems.
51. Verfahren gemäß Anspruch 46 welches den weiteren
folgenden Schritt umfasst:
Übertragung der Identifizierungsinformationen bis hin zu einem Inventarverwaltungssystem; und
Kontrolle des Inventars des medizinischen Bauelements an dem Standort der Einpflanzung.
Übertragung der Identifizierungsinformationen bis hin zu einem Inventarverwaltungssystem; und
Kontrolle des Inventars des medizinischen Bauelements an dem Standort der Einpflanzung.
52. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über ein
lokales Netz zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
53. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über
Internet zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
54. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über
eine Telefonlinie zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
55. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über
Satellit zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
56. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
Initialisierung einer Kommunikationsverbindung über das
GPS-System zwischen dem einpflanzbaren medizinischen
Vorrichtungssystem und dem fernen Datenexpertenzentrum.
57. Verfahren gemäß Anspruch 44, in welchem der Schritt der
Initialisierung einer Schnittstelle ferner den folgenden
Schritt umfasst:
die Initialisierung von mindestens zwei
Kommunikationsverbindungen zwischen dem Programmiergerät und
dem fernen Datenexpertenzentrum, welche ausgewählt werden
aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus
einer Verbindung über ein lokales Netz, einer Verbindung
über Internet, einer Verbindung über die Telefonlinie, einer
Satellitenverbindung, einer Verbindung über das GPS-System
und einer Kombination derselben.
58. System zur Fernfakturierung eines medizinischen
Bauelements, das in einem einpflanzbaren, medizinischen
Vorrichtungssystem nach der Einpflanzung in einem Patienten
gebraucht wird, wobei das System die folgenden Mittel
enthält:
Mittel zur Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Mittel zur Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Mittel zur Vorbereitung einer Rechnung für das medizinische Bauelement in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement identifizierenden Informationen basiert.
Mittel zur Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Mittel zur Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Mittel zur Vorbereitung einer Rechnung für das medizinische Bauelement in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement identifizierenden Informationen basiert.
59. System zur Fernkontrolle des Inventars eines
medizinischen Bauelements eines einpflanzbaren,
medizinischen Vorrichtungssystems nach der Einpflanzung in
einem Patienten, wobei das System die folgenden Mittel
enthält:
Mittel zur Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das weltweit an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Mittel zur Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Mittel zur Aktualisierung des Inventars des medizinischen Bauelements in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement Identifizierungsinformationen basiert.
Mittel zur Initialisierung einer Schnittstelle zwischen dem einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungssystem und einem fernen Datenexpertenzentrum, das weltweit an einem fernen Standort in Bezug auf das einpflanzbare medizinische Vorrichtungssystem lokalisiert ist;
Mittel zur Übertragung bis hin zu dem fernen Datenexpertenzentrum von Informationen, die das medizinische, in dem Patienten eingepflanzte Bauelement identifizieren; und
Mittel zur Aktualisierung des Inventars des medizinischen Bauelements in dem fernen Datenexpertenzentrum, welche auf den übertragenen, das medizinische Bauelement Identifizierungsinformationen basiert.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US09/430,208 US6385593B2 (en) | 1999-10-29 | 1999-10-29 | Apparatus and method for automated invoicing of medical device systems |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10053117A1 true DE10053117A1 (de) | 2001-05-17 |
Family
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Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10053117A Withdrawn DE10053117A1 (de) | 1999-10-29 | 2000-10-26 | Apparat und Verfahren zur automatischen Fakturierung von medizinischen Vorrichtungssystemen |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
US (2) | US6385593B2 (de) |
JP (1) | JP2001190505A (de) |
DE (1) | DE10053117A1 (de) |
FR (1) | FR2800489B1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN103065025A (zh) * | 2001-06-20 | 2013-04-24 | 柯惠Lp公司 | 用于集成医疗跟踪的方法和系统 |
Families Citing this family (111)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US7035897B1 (en) | 1999-01-15 | 2006-04-25 | California Institute Of Technology | Wireless augmented reality communication system |
US8636648B2 (en) | 1999-03-01 | 2014-01-28 | West View Research, Llc | Endoscopic smart probe |
US10973397B2 (en) | 1999-03-01 | 2021-04-13 | West View Research, Llc | Computerized information collection and processing apparatus |
US7149773B2 (en) * | 1999-07-07 | 2006-12-12 | Medtronic, Inc. | System and method of automated invoicing for communications between an implantable medical device and a remote computer system or health care provider |
US7060031B2 (en) | 1999-12-17 | 2006-06-13 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for remotely programming implantable medical devices |
US6497655B1 (en) * | 1999-12-17 | 2002-12-24 | Medtronic, Inc. | Virtual remote monitor, alert, diagnostics and programming for implantable medical device systems |
US20060189854A1 (en) * | 1999-12-17 | 2006-08-24 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for remotely programming implantable medical devices |
US6564104B2 (en) * | 1999-12-24 | 2003-05-13 | Medtronic, Inc. | Dynamic bandwidth monitor and adjuster for remote communications with a medical device |
US7383358B1 (en) * | 1999-12-29 | 2008-06-03 | Ge Medical Technology Services, Inc. | System and method for remote servicing of in-field product |
US20010034471A1 (en) * | 2000-01-28 | 2001-10-25 | Denise Runde | System for the delivery of health care |
US6925447B2 (en) * | 2000-02-04 | 2005-08-02 | Medtronic, Inc. | Responsive manufacturing and inventory control |
US7296739B1 (en) * | 2000-03-31 | 2007-11-20 | Intel Corporation | Managing on-line transactions |
US6622050B2 (en) * | 2000-03-31 | 2003-09-16 | Medtronic, Inc. | Variable encryption scheme for data transfer between medical devices and related data management systems |
WO2001088744A2 (en) * | 2000-05-17 | 2001-11-22 | Snap-On Technologies, Inc. | Method and apparatus for facilitating maintenance |
WO2002041555A2 (en) * | 2000-11-20 | 2002-05-23 | Greenexchange, Inc. | Online interactive identification |
US7574368B2 (en) * | 2000-12-15 | 2009-08-11 | Ric Investments, Llc | System and method for upgrading a pressure generating system |
AU2002243347A1 (en) * | 2000-12-29 | 2002-07-16 | Medtronic, Inc. | Non-conformance monitoring and control techniques for an implantable medical device |
US20020087437A1 (en) * | 2001-01-02 | 2002-07-04 | Thomas Hogan | System and method for automated animal medicine inventory control |
US20020103505A1 (en) * | 2001-02-01 | 2002-08-01 | Medtronic, Inc. | Custom manufacturing of implantable medical devices |
JPWO2002082342A1 (ja) * | 2001-04-05 | 2004-07-29 | 株式会社東芝 | 装置ユニット交換支援方法及びシステム |
US7774211B1 (en) * | 2001-04-13 | 2010-08-10 | General Electric Company | Method and system for graphically displaying consolidated condition data for equipment in a host facility |
US6783492B2 (en) * | 2001-06-26 | 2004-08-31 | Steven Dominguez | System and method for monitoring body functions |
US20030023501A1 (en) * | 2001-07-30 | 2003-01-30 | Shipley Company, L.L.C. | Vendor-managed inventory method and system |
EP1306791A3 (de) * | 2001-10-25 | 2006-06-07 | Siemens Aktiengesellschaft | Vorrichtung zur Beratung von Ärzten unter lizenzkontrollierten Bedingungen |
US6786405B2 (en) * | 2002-02-28 | 2004-09-07 | Curt Wiedenhoefer | Tissue and implant product supply system and method |
SE0200626D0 (sv) * | 2002-02-28 | 2002-02-28 | St Jude Medical | Management of implantable devices |
JP4597663B2 (ja) * | 2002-05-31 | 2010-12-15 | メド−エル・エレクトロメディツィニシェ・ゲラーテ・ゲーエムベーハー | 低電力伝送 |
US7135987B1 (en) | 2002-06-03 | 2006-11-14 | Gsi Group Corporation | Wireless chart recorder system and method |
TWI297826B (de) * | 2002-10-24 | 2008-06-11 | Inst Information Industry | |
US7231258B2 (en) * | 2002-12-26 | 2007-06-12 | Medtronic Physio-Control Corp. | Communicating medical event information |
US6957152B1 (en) | 2002-12-30 | 2005-10-18 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | System and computer-based method for tracking an implantable medical device characteristic during a coating process |
US7149581B2 (en) * | 2003-01-31 | 2006-12-12 | Medtronic, Inc. | Patient monitoring device with multi-antenna receiver |
US20040210273A1 (en) * | 2003-04-18 | 2004-10-21 | Medtronic, Inc. | Presentation of patient image with implantable medical device information |
US8029454B2 (en) | 2003-11-05 | 2011-10-04 | Baxter International Inc. | High convection home hemodialysis/hemofiltration and sorbent system |
US7945409B2 (en) * | 2004-01-15 | 2011-05-17 | Icon Interventional Systems, Inc. | Method for verifying position on an angioplasty balloon |
US20050228693A1 (en) * | 2004-04-09 | 2005-10-13 | Webb James D | Data exchange web services for medical device systems |
US20070016090A1 (en) * | 2004-04-28 | 2007-01-18 | Transoma Medical, Inc. | Implantable medical devices and related methods |
WO2005104779A2 (en) * | 2004-04-28 | 2005-11-10 | Transoma Medical, Inc. | Implantable medical devices and related methods |
US7333013B2 (en) * | 2004-05-07 | 2008-02-19 | Berger J Lee | Medical implant device with RFID tag and method of identification of device |
US7240833B2 (en) * | 2004-05-20 | 2007-07-10 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System and method of managing information for an implantable medical device |
US7794499B2 (en) | 2004-06-08 | 2010-09-14 | Theken Disc, L.L.C. | Prosthetic intervertebral spinal disc with integral microprocessor |
US7565197B2 (en) * | 2004-06-18 | 2009-07-21 | Medtronic, Inc. | Conditional requirements for remote medical device programming |
US8176922B2 (en) * | 2004-06-29 | 2012-05-15 | Depuy Products, Inc. | System and method for bidirectional communication with an implantable medical device using an implant component as an antenna |
WO2006052765A2 (en) | 2004-11-04 | 2006-05-18 | Smith & Nephew, Inc. | Cycle and load measurement device |
US20060111758A1 (en) * | 2004-11-22 | 2006-05-25 | Micha Nisani | Apparatus and methods for replacement of files in a receiver of an in-vivo sensing system |
US8001975B2 (en) * | 2004-12-29 | 2011-08-23 | Depuy Products, Inc. | Medical device communications network |
US20060173498A1 (en) * | 2005-01-31 | 2006-08-03 | Isabelle Banville | Communication between an external defibrillator and an implantable medical device |
US20070006887A1 (en) * | 2005-07-08 | 2007-01-11 | Med-Track Partners Llc | Tracking system for prosthetic and implantable devices |
JP5518335B2 (ja) | 2005-08-23 | 2014-06-11 | スミス アンド ネフュー インコーポレーテッド | 遠隔測定式の整形外科インプラント |
US8027727B2 (en) * | 2005-08-29 | 2011-09-27 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Pacemaker RF telemetry repeater and method |
US8352025B2 (en) | 2005-10-14 | 2013-01-08 | Nanostim, Inc. | Leadless cardiac pacemaker triggered by conductive communication |
US9168383B2 (en) | 2005-10-14 | 2015-10-27 | Pacesetter, Inc. | Leadless cardiac pacemaker with conducted communication |
US8634925B2 (en) * | 2005-11-30 | 2014-01-21 | Medtronic, Inc. | Portable programmer for providing patient status information |
US20080004663A1 (en) | 2005-12-22 | 2008-01-03 | Medtronic Emergency Response Systems, Inc. | Defibrillator with implantable medical device detection |
US7840276B2 (en) * | 2006-04-26 | 2010-11-23 | Medtronic, Inc. | Generic device programmer network interface |
US20070255126A1 (en) * | 2006-04-28 | 2007-11-01 | Moberg Sheldon B | Data communication in networked fluid infusion systems |
US20070258395A1 (en) * | 2006-04-28 | 2007-11-08 | Medtronic Minimed, Inc. | Wireless data communication protocols for a medical device network |
US7942844B2 (en) * | 2006-04-28 | 2011-05-17 | Medtronic Minimed, Inc. | Remote monitoring for networked fluid infusion systems |
US8073008B2 (en) * | 2006-04-28 | 2011-12-06 | Medtronic Minimed, Inc. | Subnetwork synchronization and variable transmit synchronization techniques for a wireless medical device network |
US20070254593A1 (en) * | 2006-04-28 | 2007-11-01 | Medtronic Minimed, Inc. | Wireless data communication for a medical device network that supports a plurality of data communication modes |
US20070253021A1 (en) * | 2006-04-28 | 2007-11-01 | Medtronic Minimed, Inc. | Identification of devices in a medical device network and wireless data communication techniques utilizing device identifiers |
US10671706B2 (en) * | 2006-09-21 | 2020-06-02 | Biomedical Synergies, Inc. | Tissue management system |
US9445720B2 (en) * | 2007-02-23 | 2016-09-20 | Smith & Nephew, Inc. | Processing sensed accelerometer data for determination of bone healing |
US7941220B2 (en) * | 2007-06-07 | 2011-05-10 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and apparatus for monitoring battery status of implantable medical device |
US8080064B2 (en) * | 2007-06-29 | 2011-12-20 | Depuy Products, Inc. | Tibial tray assembly having a wireless communication device |
US9098840B2 (en) * | 2007-08-22 | 2015-08-04 | Siemens Aktiengesellschaft | System and method for providing and activating software licenses |
CA2698686A1 (en) * | 2007-09-06 | 2009-03-12 | Smith & Nephew, Inc. | System and method for communicating with a telemetric implant |
US8180438B2 (en) * | 2008-01-30 | 2012-05-15 | Greatbatch Ltd. | Minimally invasive physiologic parameter recorder and introducer system |
CA2712893C (en) * | 2008-02-01 | 2017-02-28 | Smith & Nephew, Inc. | System and method for communicating with an implant |
US9821166B2 (en) * | 2008-05-27 | 2017-11-21 | Medtronic, Inc. | Indication of coupling between medical devices |
US8062513B2 (en) | 2008-07-09 | 2011-11-22 | Baxter International Inc. | Dialysis system and machine having therapy prescription recall |
US9514283B2 (en) | 2008-07-09 | 2016-12-06 | Baxter International Inc. | Dialysis system having inventory management including online dextrose mixing |
US8527068B2 (en) | 2009-02-02 | 2013-09-03 | Nanostim, Inc. | Leadless cardiac pacemaker with secondary fixation capability |
US8926551B2 (en) * | 2009-07-07 | 2015-01-06 | Baxter Healthcare Inc. | Peritoneal dialysis therapy with large dialysis solution volumes |
WO2011115676A1 (en) * | 2010-03-17 | 2011-09-22 | Medical Tracking Solutions, Llc | System and method of integrated logistics management for inventory |
US9060692B2 (en) | 2010-10-12 | 2015-06-23 | Pacesetter, Inc. | Temperature sensor for a leadless cardiac pacemaker |
EP2627403A4 (de) | 2010-10-12 | 2014-03-26 | Nanostim Inc | Temperatursensor für einen bleifreien herzschrittmacher |
CN103249454A (zh) | 2010-10-13 | 2013-08-14 | 内诺斯蒂姆股份有限公司 | 带有防旋出构造的无引线心脏起搏器 |
US9126032B2 (en) | 2010-12-13 | 2015-09-08 | Pacesetter, Inc. | Pacemaker retrieval systems and methods |
EP2651494B1 (de) | 2010-12-13 | 2017-02-15 | Pacesetter, Inc. | Implantationskatheter |
CN103328040B (zh) | 2010-12-20 | 2016-09-14 | 内诺斯蒂姆股份有限公司 | 具有径向固定机构的无导线起搏器 |
US8292842B2 (en) | 2011-03-25 | 2012-10-23 | Medtronic, Inc. | Automatically indentifying therapy delivery component connected to implantable medical device |
US8676312B2 (en) * | 2011-05-19 | 2014-03-18 | Physio-Control, Inc. | Medical devices alerting user about potential interruption of wireless patient data transfer |
US8798768B2 (en) | 2011-06-30 | 2014-08-05 | Greatbatch Ltd. | Electrically identifiable electrode lead and method of electrically identifying an electrode lead |
WO2013067496A2 (en) | 2011-11-04 | 2013-05-10 | Nanostim, Inc. | Leadless cardiac pacemaker with integral battery and redundant welds |
US9161775B1 (en) | 2012-05-08 | 2015-10-20 | Greatbatch Ltd. | Tunneling tool for deliberate placement of an ILR |
WO2014022661A1 (en) | 2012-08-01 | 2014-02-06 | Nanostim, Inc. | Biostimulator circuit with flying cell |
US8761717B1 (en) | 2012-08-07 | 2014-06-24 | Brian K. Buchheit | Safety feature to disable an electronic device when a wireless implantable medical device (IMD) is proximate |
US9594877B2 (en) | 2012-08-31 | 2017-03-14 | Nuvectra Corporation | Virtual reality representation of medical devices |
US9375582B2 (en) | 2012-08-31 | 2016-06-28 | Nuvectra Corporation | Touch screen safety controls for clinician programmer |
US10668276B2 (en) | 2012-08-31 | 2020-06-02 | Cirtec Medical Corp. | Method and system of bracketing stimulation parameters on clinician programmers |
US9471753B2 (en) | 2012-08-31 | 2016-10-18 | Nuvectra Corporation | Programming and virtual reality representation of stimulation parameter Groups |
US8812125B2 (en) | 2012-08-31 | 2014-08-19 | Greatbatch Ltd. | Systems and methods for the identification and association of medical devices |
US9180302B2 (en) | 2012-08-31 | 2015-11-10 | Greatbatch Ltd. | Touch screen finger position indicator for a spinal cord stimulation programming device |
US9259577B2 (en) | 2012-08-31 | 2016-02-16 | Greatbatch Ltd. | Method and system of quick neurostimulation electrode configuration and positioning |
US8761897B2 (en) | 2012-08-31 | 2014-06-24 | Greatbatch Ltd. | Method and system of graphical representation of lead connector block and implantable pulse generators on a clinician programmer |
US8903496B2 (en) | 2012-08-31 | 2014-12-02 | Greatbatch Ltd. | Clinician programming system and method |
US8868199B2 (en) | 2012-08-31 | 2014-10-21 | Greatbatch Ltd. | System and method of compressing medical maps for pulse generator or database storage |
US8983616B2 (en) | 2012-09-05 | 2015-03-17 | Greatbatch Ltd. | Method and system for associating patient records with pulse generators |
US9615788B2 (en) | 2012-08-31 | 2017-04-11 | Nuvectra Corporation | Method and system of producing 2D representations of 3D pain and stimulation maps and implant models on a clinician programmer |
US9507912B2 (en) | 2012-08-31 | 2016-11-29 | Nuvectra Corporation | Method and system of simulating a pulse generator on a clinician programmer |
US8757485B2 (en) | 2012-09-05 | 2014-06-24 | Greatbatch Ltd. | System and method for using clinician programmer and clinician programming data for inventory and manufacturing prediction and control |
US9767255B2 (en) | 2012-09-05 | 2017-09-19 | Nuvectra Corporation | Predefined input for clinician programmer data entry |
US20140273824A1 (en) * | 2013-03-15 | 2014-09-18 | Medtronic, Inc. | Systems, apparatus and methods facilitating secure pairing of an implantable device with a remote device using near field communication |
CN103310140A (zh) * | 2013-05-21 | 2013-09-18 | 美合实业(苏州)有限公司 | 一种锁屏解锁系统及具有该系统的医疗设备 |
CN103258155A (zh) * | 2013-05-21 | 2013-08-21 | 美合实业(苏州)有限公司 | 一种医疗设备的锁屏解锁方法 |
US20150223278A1 (en) * | 2014-02-03 | 2015-08-06 | Mary Reaston | System and Method for Establishing a Wireless Connection |
FR3031034A1 (fr) * | 2014-12-31 | 2016-07-01 | Etic Systems | Systeme medical d'auto-surveillance et de telesurveillance, multi-parametres, continu, comprenant un implant electronique |
US10052489B2 (en) | 2015-03-23 | 2018-08-21 | Greatbatch Ltd. | Apparatus and method for implanting an implantable device |
US10391313B2 (en) | 2015-12-04 | 2019-08-27 | Boston Scientific Neuromodulation Corporation | Systems and methods for the development of therapy paradigms for neurological treatments |
US20180082036A1 (en) * | 2016-09-22 | 2018-03-22 | General Electric Company | Systems And Methods Of Medical Device Data Collection And Processing |
Family Cites Families (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4494950A (en) | 1982-01-19 | 1985-01-22 | The Johns Hopkins University | Plural module medication delivery system |
US4830757A (en) * | 1985-08-06 | 1989-05-16 | The Mogul Corporation | Telemetry system for water and energy monitoring |
US4886064A (en) | 1987-11-25 | 1989-12-12 | Siemens Aktiengesellschaft | Body activity controlled heart pacer |
IT1216672B (it) * | 1988-03-31 | 1990-03-08 | Meschi Ind Grafica | Telestampa presso un utente sistema e apparecchiatura di telefonico di informazione provenienti da enti di pubblica utilita', o simili, conpossibilita' di interazione e suoi metodi di realizzazione e di utilizzazione. |
US4987897A (en) | 1989-09-18 | 1991-01-29 | Medtronic, Inc. | Body bus medical device communication system |
US5028918A (en) * | 1989-12-18 | 1991-07-02 | Dairy Equipment Company | Identification transponder circuit |
US5321618A (en) | 1990-05-29 | 1994-06-14 | Lawrence Gessman | Apparatus and method for remotely monitoring implanted cardioverter defibrillators |
US5377114A (en) * | 1992-08-13 | 1994-12-27 | Gross; Lawrence | Fuel oil meter verification and usage monitoring means for heating systems |
US5300120A (en) * | 1992-08-24 | 1994-04-05 | Lipomatrix Incorporated | Implant with electrical transponder marker |
US5423334A (en) * | 1993-02-01 | 1995-06-13 | C. R. Bard, Inc. | Implantable medical device characterization system |
EP0730882A3 (de) * | 1995-03-08 | 1997-08-06 | Telectronics Nv | Verbessertes implantierbares Herzschrittmachersystem |
USH1743H (en) * | 1995-03-17 | 1998-08-04 | Hercules Incorporated | Inventory management method and apparatus |
US5752976A (en) | 1995-06-23 | 1998-05-19 | Medtronic, Inc. | World wide patient location and data telemetry system for implantable medical devices |
US5722999A (en) * | 1995-08-02 | 1998-03-03 | Pacesetter, Inc. | System and method for storing and displaying historical medical data measured by an implantable medical device |
US5987519A (en) | 1996-09-20 | 1999-11-16 | Georgia Tech Research Corporation | Telemedicine system using voice video and data encapsulation and de-encapsulation for communicating medical information between central monitoring stations and remote patient monitoring stations |
US6366206B1 (en) * | 1999-06-02 | 2002-04-02 | Ball Semiconductor, Inc. | Method and apparatus for attaching tags to medical and non-medical devices |
-
1999
- 1999-10-29 US US09/430,208 patent/US6385593B2/en not_active Expired - Lifetime
-
2000
- 2000-10-26 DE DE10053117A patent/DE10053117A1/de not_active Withdrawn
- 2000-10-30 JP JP2000330498A patent/JP2001190505A/ja active Pending
- 2000-10-30 FR FR0013946A patent/FR2800489B1/fr not_active Expired - Fee Related
-
2001
- 2001-12-18 US US10/022,071 patent/US7076303B2/en not_active Expired - Fee Related
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN103065025A (zh) * | 2001-06-20 | 2013-04-24 | 柯惠Lp公司 | 用于集成医疗跟踪的方法和系统 |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US6385593B2 (en) | 2002-05-07 |
US20010047314A1 (en) | 2001-11-29 |
FR2800489A1 (fr) | 2001-05-04 |
US7076303B2 (en) | 2006-07-11 |
FR2800489B1 (fr) | 2005-04-29 |
JP2001190505A (ja) | 2001-07-17 |
US20020123778A1 (en) | 2002-09-05 |
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