Atrophie (Ulm)
Atrophie (Ulm)
Atrophie (Ulm)
der Atrophie
zahnloser Kieferknochen
C.W. ULM
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Atrophie =
„Schwund“, Volumenabnahme
eines Organs oder von Zellen
bei Erhaltenbleiben der Struktur
und des Aufbaus
- infolge Ernährungsstörungen,
eines Nichtgebrauches,
chron. Entzündungen, Druck etc. ......
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42% of the USA population
over the age of 65
is edentulous !!!!!!
National Institute
of Dental Research, U.S.A.
NIH-Publication 1990; 90:1188
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Ursachen der Kieferkammresorption - 1
A. Mechanische Ursachen
Funktionelle Faktoren (Häufigkeit, Richtung und
Ausmaß der auf den Kiefer auftreffenden Kräfte)
Prothetische Faktoren (Art, Sitz und Dauer der
prothetischen Versorgung)
Extraktionstechnik und Defektausmass
B. Entzündliche Ursachen
Generalisierte Parodontitis gravis et complicata
Parodontitis apicalis / Zysten / etc.
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Ursachen der Kieferkammresorption - 2
C. Systematische und metabolische
Faktoren
— Störungen des Hormonhaushaltes
• Postklimmakterische Osteoporose
• Hyperparathyreoidismus
• Hyperthyreose
• Morbus Cushing
• Acromegalie
— Diverse weitere Faktoren
• Diabetes mellitus
• Mineraldefizite
• Anämien
• Hypertonie
• Vitamien - C - Defizite
• Malabsorption
• Arteriosklerose
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Risikofaktoren, die die Knochenbildung reduzieren oder die
Knochenresorption erhöhen und somit zu einer Osteoporose führen
Cushing Hyperkortisolismus Excess
Steroid Therapie Verminderte
Ascorbinsäuremangel Formation
Adrenopause
Wachstumshormonmangel
Ascorbinsäuremangel
Nikotin ?
Alkohol OSTEOPOROSE
Koffein ?
Menopause
Oestrogenmangel
Adrenopause
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Atwood D.A.: Postextraction changes in the
adult mandible. J. Prosth Dent 13, 810 (1963)
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Fallschlüssel, G. (1986)
Zahnärztliche Implantologie.
Wissenschaft und Praxis.
Quintessenz, Berlin, 1986
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Cawood J.I., Howell R.A.
A classification of the
edentulous jaws
Int. J. Oral Mxilloface Surg 17. 232-236 (1988)
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Resorptionsklasseneinteilung für zahnlose Kieferknochen
Cawood J.I., Howell R.A.
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Resorptionsklassen nach Cawood und
Howell(1988) für Maxilla und Mandibula
RKL 1 bezahnter Kieferkamm
RKL 2 unmittelbar nach dem Zahnverlust
RKL 3 hoher abgerundeter Kieferkamm
RKL 4 scharfer, messerschneidenartiger
Kieferkamm
RKL 5 niedriger abgerundeter Kieferkamm
RKL 6 Vollständig resorbierter Kieferkamm
(Im Unterkiefer ev. sogar konkave Form)
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Untersuchte Parameter
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Maxilla:
Distanz zwischen der
Kieferkammspitze
und dem
Kieferhöhlenboden
in der Region
M1 und M2
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Mandibula:
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WARUM IST DAS WISSEN
UM DIE QUANTITATIVE UND
QUALITATIVE STRUKTUR
SO WICHTIG ?
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SINUS
LIFT
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TEIL 2
Qualitative Analyse
der Alveolarfortsätze
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KNOCHENQUALITÄT ?
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Zwischen dem
Knochenangebot und
der Knochenqualität
besteht kein
Zusammenhang
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Einteilung der Knochenqualität
in 4 Klassen
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Charakterisierung der Struktur des knöchernen
Implantatlagers durch die Klassifikation von
Lekholm und Zarb (1985)
Typ 1: homogener kortikaler Knochen
Typ 2: dicker kortikaler Kiefer mit einem
unterschiedlich großem Spongiosaraum
Typ 3: dünner kortikaler Knochen mit einer
ausgedehnten, dichten und stabilen
Spongiosa
Typ 4: sehr dünne Kompakta und eine Spongiosa
mit reduzierter Dichte und Stabilität
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1) Knochenquantität ---) Makromorphometrie
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Material
Institut für Anatomie (Universität Wien)
Institut für Oralpathologie (Universität Hamburg)
♀ ♂ ♀ ♂
112 89 193 148
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Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karl Donath
Preparation of histologic sections by
the cutting-grinding technique for hard
tissue and other material not suitable to
be sectioned by routine methods
1990: Exakt-Kulzer-Publ.,
Norderstedt, B.R.D.
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Staining procedure for grindings
(Kossa modification)
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Trabecular Bone Volume
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BV / TV
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Das trabekuläre Knochenvolumen
= „Trabecular Bone Volume“
= „Bone volume per tissue volume“
= „BV/TV“:
Messungen der (angefärbten)
Spongiosaflächen im Vergleich zur
Gesamtfläche des Bildausschnittes
(Compston et al. 1989)
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Cancellous bone structure &
cortical porosity
Bone Volume (BV/TV) (Parfitt et al., 1987)
Trabecular Thickness (Tb.Th.)
Trabecular Number (Tb.N)
Trabecular Separation (Tb.S)
Trabecular Bone Pattern factor (TBPf)
(Hahn et al. 1992)
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Hahn M., Vogel M., Pompesius-
Kempa M. Delling G. (1992)
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Maxilla
nie
Type 1
beobachtet
selten
Type 2
beobachtet
Type 3 häufig
Type 4 häufig
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Mandibula
Type 4 häufig
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Die Bandbreite der gefundenen
Spongiosa - Knochenvolumswerte
ist enorm !
Geringster Wert:
6,73 % (Maxilla, reg. 16)
Höchster Wert:
71,63% (Mandibula, reg. 32)
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Maxilla
Trabekuläre Vernetzung (TBPF)
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Mandibula
Trabekuläre Vernetzung (TBPF)
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Maxilla
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Mandibula
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Methode
Setzen von 16 Brånemark
und Frios - Implantaten
in anatomischen Kieferpräparaten
Trenn- Dünnschlifftechnik
Histomorphometrie
(Implantat - Knochen - Kontakte)
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• Vorsichtige
Implantatpräparation
• Verlängerte Einheilzeit
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