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WO2006056442A1 - Vorrichtung für die unterstützung der bildung von knochensubstanz am kieferknochen - Google Patents

Vorrichtung für die unterstützung der bildung von knochensubstanz am kieferknochen Download PDF

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Publication number
WO2006056442A1
WO2006056442A1 PCT/EP2005/012574 EP2005012574W WO2006056442A1 WO 2006056442 A1 WO2006056442 A1 WO 2006056442A1 EP 2005012574 W EP2005012574 W EP 2005012574W WO 2006056442 A1 WO2006056442 A1 WO 2006056442A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
cassette
bone
implant
jawbone
crestal
Prior art date
Application number
PCT/EP2005/012574
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Thomas Hess
Original Assignee
Thomas Hess
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Thomas Hess filed Critical Thomas Hess
Priority to DE112005002957T priority Critical patent/DE112005002957B4/de
Publication of WO2006056442A1 publication Critical patent/WO2006056442A1/de

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    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0003Not used, see subgroups
    • A61C8/0004Consolidating natural teeth
    • A61C8/0006Periodontal tissue or bone regeneration
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    • A61C8/0037Details of the shape
    • A61C8/0039Details of the shape in the form of hollow cylinder with an open bottom
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    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0093Features of implants not otherwise provided for

Definitions

  • the invention relates to a device for supporting the formation of additional bone substance on the jawbone, which serves for anchoring root-like implants.
  • the invention proposes starting from a Vorrich ⁇ device of the type mentioned a laterally or lingually fixable on the jaw bone, bone material and / or a bone-forming matrix aufneh ⁇ mende cassette on the jaw bone facing the side open and on the Jawbone side facing away and crestal and apical is largely closed.
  • the pine comb from the side, d. H. so lateral or lingual, to feed with bone substance.
  • the fed with the cassettes according to the invention bone substance is therefore no longer crestal, but applied as it were parakrestal. This ensures that the root-like implant is surrounded around its entire length and sufficiently thick with bone substance. As a result, a much better anchorage of the root-like implant succeeds even in largely atrophied jawbone.
  • a particularly preferred embodiment of the invention is characterized by a fixable on the cassette, krestal projecting into the cassette root-like implant, which is arranged at a distance from the walls of the cassette.
  • the root-like implant grows from the outset into the forming bone substance, and indeed in the respectively correct position.
  • the bone substance forming the implant surrounds the implant sufficiently thick after removal of the cassette.
  • a suitable placeholder can also be arranged in the cassette, which is later replaced after removal of the cassette by the final implant. This placeholder may be, for example, a thin, more or less long marker pen, in place of which the implant will later be inserted.
  • the fixed in the cassette implant is suitably attached to a cassette krestal covering lid. In this way, it is automatically achieved that the ingrown implant after removal of the cassette for attachment z. B. of crowns or the like is easily accessible.
  • the attachment of the implant on the lid is expediently carried out by a lid crestal penetrating screw.
  • the lid can be easily released from the remaining implant in the jaw bone after completion of the treatment.
  • the screw hole of the screw can then be used for attaching crowns or the like.
  • the implant is spaced from the walls of the cartridge by spacers arranged on the walls of the cartridge is held.
  • the implant can also be fastened to the cassette by means of screws, which are screwed into the wall of the cassette and engage in a form-fitting manner in receiving openings of the implant. This makes it possible to easily detach the cartridge from the implant or, if necessary, to slightly adjust the position of the implant relative to the walls of the cartridge.
  • the cassette For attachment to the jawbone, the cassette is provided with lateral fastening tabs. These fastening tabs are thin and easily bendable and can therefore be adapted well to the course of the surface of the jawbone. In order to be able to align the position of the cassette relative to the pine comb transversely and, if necessary, saggittally, if necessary, the lateral fastening tabs are provided with a multiplicity of fastening holes or oblong holes, which permit a corresponding adjustment.
  • the crestal arranged lid of the cassette which - as stated above - carries the projecting into the cassette implant is provided with attachment tabs for crestal attachment to the jawbone. In this way it is ensured that the implant attached to the lid assumes the crestal correct position relative to the cassette.
  • the krestal arranged mounting tabs of the lid are flexible and / or provided with a plurality of Befest onlyslöchem or slots.
  • the invention provides that, if required, a plurality of parallel zueinan ⁇ arranged cassettes are interconnected. In this way, it is possible to position two or three implants in the correct position along the pine comb and to surround it with sufficient bone substance.
  • the cassette expediently consists of biocompatible materials such as titanium and ceramic, resorbable plastics (polymers) or stable, resorbable matrices which may be carriers of bone-forming cells.
  • the cassette may moreover be provided with holes or slits in suitable places.
  • Fig. 1 A first embodiment of a cassette according to the invention in plan view A, in Sei ⁇ tenansicht S and in a view O from above;
  • Fig. 2 is a top view O of a cassette according to the invention in a second embodiment;
  • FIG. 3 shows a third embodiment of a cassette according to the invention in plan view A, side view S and in view O from above;
  • FIG. 4 shows a fourth embodiment of a cassette according to the invention in plan view A, in side view S and in view O of FIG
  • FIG. 5 shows a fifth embodiment of a Kas ⁇ sette according to the invention in plan view A, side view S, in view O from above and in a detail section V-A in the area
  • FIG. 6 shows a sixth embodiment of a cassette according to the invention in plan view A, side view S, in view O from above and in view U from below;
  • FIG. 7 shows a seventh embodiment of cassettes according to the invention in plan view A, side view S, top view O and a detail view V-A of the super restraint frame;
  • FIG. 8 shows an eighth embodiment of cassettes according to the invention in plan view A
  • Fig. 1 1 in side view S two cassettes according to the invention in situ.
  • the laterally or lingually on the jaw bone fixable cassettes are each designated by the reference numeral 1. They are each open on their side facing the pine bone and on the side facing away from the jawbone as well as crestal and aplikal largely closed.
  • the dimensionally stable walls of the cassettes 1 may be provided at appropriate locations with perforations in the form of holes or slots in order to be able to feed the introduced bone matrix sufficiently.
  • the cassettes and their components are made of biocompatible materials, such. As titanium, ceramics, resorbable plastics (polymers) or stable, resorbable Matritzen, which may be carriers of bone-forming cells.
  • cup-shaped cassette 1 is closed at the top by a lid construction having an integrally connected to the walls of the cassette 1 upper cover 2.
  • This upper lid 2 is provided centrally with an opening which is covered from below, by a lower lid 3.
  • This lower lid 3 is connected from below via point connections 4 with the upper lid, such that above the lower lid 3 in the region of the opening of the upper lid 2 remains a receiving space, which for receiving the screw head of a Befest Trents ⁇ screw 15 for an implant 6 to be fixed in the cassette 1 serves.
  • the lateral fastening straps 7 are fastened laterally to the cassette 1 and are designed to be flexible in order to adapt to the anatomy of the jawbone.
  • 7 differently shaped and arranged mounting holes are provided in the side fastening tabs, z. B. in the form of slots or in a variety of circular Befest Trents ⁇ holes. The various possibilities are shown in FIG.
  • the fastening straps 8 serving for crestal fastening are connected to the lower cover 3. They are also designed to be flexible, as indicated in Figure 1 by an arrow.
  • the fastening straps 8 serving for the crestal fastening can also be fitted with differently shaped attachment holes for adaptation to the anatomical conditions be provided, for. B. in the form of a plurality of circular holes or in the form of slots (see, eg., Figures 1 and 2).
  • FIG. 1 illustrates the above-explained basic structure of the cassette 1 according to the invention, illustrating the different design possibilities for the fastening openings in the fastening slings 7.
  • FIG. 2 shows an embodiment of the cassette according to the invention with two attachment lugs 7 on the lower lid 3.
  • FIG. 3 shows an embodiment of the cassette according to the invention, in which the cross section of the cassette tapers from top to bottom.
  • Figure 4 illustrates the placement of different length implants 6 inside a cassette according to the invention.
  • FIG. 5 illustrates an embodiment of the cassette according to the invention, in which the fixation of the implant 6 in the interior of the cassette 1 is effected by means of screws 10 which are screwed into the wall of the cassette 1 and have respectively pin-shaped pins in the distal direction, which form-fittingly engage in FIG ⁇ speaking formed recesses in the implant 6 engage.
  • FIG. 6 shows a cassette 1 extended in the apical region, which is closed apically by a complete dome-shaped dome. This coupling region is penetrated by separations 11.
  • Ten-shaped dome are nubs 12, which serve as auxiliary elements for Kasset ⁇ tenentfernung.
  • the nubs 12 are provided with small holes for attachment of tools, so that you can bend the calotte.
  • This embodiment of the cassette 1 is intended for lingual attachment to the jaw (molar area). After successful osteointegration there is no defined deduction direction. Therefore, there must be the possibility of separating or bending the cassette.
  • FIG. 7 shows a juxtaposition of three parallel arranged cassettes according to the invention.
  • the individual cassettes 1 are interconnected by material bridges, between which slots 13 and 14 are located. Through these slots 13 and 14 ensures that the juxtaposed cassettes 1 of the anatomy of the jawbone can be better adapted. In the area of material bridges, the individual cassettes 1 can also be separated from one another, if necessary.
  • FIG. 7 further shows, in the detailed illustration V-A, a supracrestal screw assembly 15 which can be mounted on the end face of the crestal fastening screw 5. It provides information about the angulation of the implants in the cassettes 1 and the positioning of the abutments for the opposing toothing. At the same time, this supracrestal screw assembly 15 may be part of a transmission system.
  • Figure 8 shows a specific embodiment of three juxtaposed Kas ⁇ setten 1 with mutually inclined course.
  • the cassettes 1 imitate here the inclination of tooth axes.
  • Figure 9 shows two juxtaposed cassettes 1 with mutually inclined axes and a modified trained lateral slot 13 between the adjacent mounting tabs 7 of the two cassettes 1.
  • the cassettes 1 according to the invention the inclination angle between the axes can be subsequently changed.
  • FIG. 11 shows two embodiments of implant cassettes 1 according to the invention in situ in the upper jaw a in a side view (section). In both depictions, the cassette 1 is already filled with matrix pM or bone chips and placed vestibularly (v) in a prepared bone cavity.
  • the supracrestal structure 15 is used for holding and provides information about the position of the implant body for Martinezbeddlingung.
  • the lower illustration shows a fixed cassette 1 according to the invention with lateral fastening screws 10, as shown in Figure 5, immediately before the seam closure.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Unterstützung der Bildung von ergänzender Knochensubstanz an einem atrophierten Kieferknochen, welche zur Verankerung von wurzelähnlichen Implantaten dient. Es ist Aufgabe der Erfindung, eine solche Vorrichtung dahingehend weiterzubilden, dass die wurzelähnlichen Implantate besser am Kieferknochen verankert werden können, und zwar auch dann, wenn die Atrophierung des Kieferknochens verhältnismäßig weit fortgeschritten ist. Zur Lösung dieser Aufgabe schlägt die Erfindung eine lateral oder lingual am Kieferknochen festlegbare Kassette (1) vor, die zur Aufnahme von Knochenmaterial und/oder einer knochenbildenden Matrix dient, an der dem kieferknochen zugewandten Seite offen und auf der dem Kieferknochen abgewandten Seite sowie krestal und apikal weitestgehend geschlossen ist.

Description

Vorrichtung für die Unterstützung der Bildung von Knochensubstanz am
Kieferknochen
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für die Unterstützung der Bildung von ergänzender Knochensubstanz am Kieferknochen, welche zur Verankerung von wurzelähnlichen Implantaten dient.
Beim Verankern von zahnwurzelähnlichen Implantaten im Kieferknochen kommt es insbesondere bei älteren Patienten oft dadurch zu Komplikationen, dass der Kieferknochen im Bereich der Alveolarfortsätze mehr oder weniger weit atrophiert ist, so dass für das Verankern der Implantate nicht mehr genügend Knochensubstanz zur Verfügung steht. Es hat deshalb in der Vergangenheit nicht an Versuchen gefehlt, den Kieferknochen mit ergänzender Knochensub¬ stanz aufzufüttern, um eine bessere Verankerung der wurzelähnlichen Implan- täte zu erreichen.
Bei den bekannten Verfahren hat man in der Regel versucht, den durch die Atrophie im Querschnitt spitz gewordenen Alveolarkamm des Kiefers durch krestal aufgebrachtes Knochenmaterial aufzufüttern. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass diese Methode insbesondere bei weiter atrophierten Kieferkno- chen nicht ausreicht. Man greift deshalb in diesen Fällen (vgl. z. B. DE 199 48 910 A1 oder EP 0 935 949 A1) zu kompliziert aufgebauten und anders verankerten Implantaten, die insbesondere bei Implantatverlusten zu erheblichen Defektzuständen führen können und deshalb nur eine zurückhaltende Akzeptanz gefunden haben. Es ist Aufgabe der Erfindung, die Vorrichtung der eingangs genannten Art dahingehend weiterzubilden, dass die wurzelähnlichen Implantate besser am Kieferknochen verankert werden, und zwar auch dann, wenn die Atrophierung des Kieferknochens verhältnismäßig weit fortgeschritten ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe schlägt die Erfindung ausgehend von einer Vorrich¬ tung der eingangs genannten Art eine lateral oder lingual am Kieferknochen festlegbare, Knochenmaterial und/oder eine knochenbildende Matrix aufneh¬ mende Kassette vor, die an der dem Kieferknochen zugewandten Seite offen und auf der dem Kieferknochen abgewandten Seite sowie krestal und apikal weitestgehend geschlossen ist.
Mit den erfindungsgemäßen Kassetten gelingt es, den Kiefernkamm von der Seite her, d. h. also lateral oder lingual, mit Knochensubstanz aufzufüttern. Die mit den Kassetten gemäß der Erfindung aufgefütterte Knochensubstanz wird also nicht mehr krestal, sondern gewissermaßen parakrestal aufgebracht. Dadurch wird erreicht, dass das wurzelähnliche Implantat über seine gesamte Länge ringsum und ausreichend dick mit Knochensubstanz umgeben wird. Infolgedessen gelingt eine wesentlich bessere Verankerung des wurzelähn¬ lichen Implantates auch bei weitgehend athrophierten Kieferknochen.
Eine besonders bevorzugte Ausführungsform der Erfindung ist gekennzeichnet durch ein an der Kassette festlegbares, krestal in die Kassette ragendes wurzel¬ ähnliches Implantat, welches mit Abstand zu den Wandungen der Kassette angeordnet ist. Auf diese Weise wird erreicht, dass das wurzelähnliche Implan¬ tat von vornherein in die sich ausbildende Knochensubstanz einwächst, und zwar in der jeweils richtigen Position. Durch Einhaltung eines ausreichenden Abstandes des Implantates relativ zu den Wandungen der Kassette wird erreicht, dass die sich ausbildende Knochensubstanz das Implantat nach Ent¬ fernung der Kassette ausreichend dick umgibt. Anstelle des endgültigen wurzel¬ ähnlichen Implantates kann auch ein geeigneter Platzhalter in der Kassette angeordnet werden, der später nach Entfernung der Kassette durch das endgül- tige Implantat ersetzt wird. Dieser Platzhalter kann beispielsweise ein dünner mehr oder weniger langer Markierungsstift sein, an dessen Stelle später das Implantat eingesetzt wird. Schließlich ist es auch möglich, den Innenraum der Kassette zunächst vollständig mit Knochensubstanz zu füllen und das Implantat nachträglich einzubringen.
Das in der Kassette festgelegte Implantat ist zweckmäßig an einem die Kassette krestal abdeckenden Deckel befestigt. Auf diese Weise wird automatisch erreicht, dass das eingewachsene Implantat nach Abnahme der Kassette für die Anbringung z. B. von Kronen oder dergleichen gut erreichbar ist.
Die Befestigung des Implantates am Deckel erfolgt zweckmäßig durch eine den Deckel krestal durchdringende Schraube. Hierdurch kann der Deckel nach Abschluss der Behandlung leicht von dem im Kieferknochen verbleibenden Implantat gelöst werden. Das Schraubenloch der Schraube kann danach zum Anbringen von Kronen oder dergleichen verwendet werden.
Um sicherzustellen, dass das einwachsende Implantat auch in seinem Längen¬ bereich überall einen ausreichend großen Abstand zu den Wandungen der Kas¬ sette hat, ist vorgesehen, dass das Implantat durch an den Wandungen der Kassette angeordnete Abstandhalter auf Distanz zu den Wandungen der Kas¬ sette gehalten wird.
Bei einer alternativen Ausführungsform der Vorrichtung gemäß der Erfindung kann das Implantat an der Kassette auch durch Schrauben befestigt sein, wel¬ che in die Wandung der Kassette eingeschraubt sind und formschlüssig in Auf- nahmeöffnungen des Implantates eingreifen. Hierdurch ist es möglich, die Kas¬ sette auf einfache Weise von dem Implantat zu lösen oder im Bedarfsfall, die Lage des Implantates relativ zu den Wandungen der Kassette geringfügig zu verstellen.
Zur Befestigung am Kieferknochen ist die Kassette mit seitlichen Befestigungs- laschen versehen. Diese Befestigungslaschen sind dünn und leicht biegbar und können dementsprechend dem Verlauf der Oberfläche des Kieferknochens gut angepasst werden. Um erforderlichenfalls die Position der Kassette relativ zum Kiefernkamm trans¬ versal und ggf. saggittal ausrichten zu können, sind die seitlichen Befestigungs¬ laschen mit einer Vielzahl von Befestigungslöchern oder Langlöchern versehen, die eine entsprechende Verstellung ermöglichen.
Weiterhin ist vorgesehen, dass der krestal angeordnete Deckel der Kassette, der - wie oben dargelegt - das in die Kassette ragende Implantat trägt, mit Befestigungslaschen zur krestalen Befestigung am Kieferknochen versehen ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das an dem Deckel befestigte Implantat relativ zu der Kassette die krestal richtige Position einnimmt.
Auch hier ist zur Feinanpassung vorgesehen, dass die krestal angeordneten Befestigungslaschen des Deckels biegsam sind und/oder mit einer Vielzahl von Befestigungslöchem oder Langlöchern versehen sind.
Weiterhin sieht die Erfindung vor, dass im Bedarfsfall mehrere parallel zueinan¬ der angeordnete Kassetten miteinander verbunden sind. Auf diese Weise ist es möglich, entlang dem Kiefernkamm zwei oder drei Implantate lagerichtig zu positionieren und mit ausreichend Knochensubstanz zu umgeben.
Die Kassette besteht zweckmäßig aus biokompatiblen Materialien wie Titan und Keramik, resorbierbaren Kunststoffen (Polymeren) oder aus stabilen, resorbier¬ baren Matritzen, die Träger von knochenbildenden Zellen sein können. Um das Knochenwachstum im Inneren der Kassette nicht zu behindern, kann die Kas¬ sette darüber hinaus an dafür geeigneten Stellen mit Löchern oder Schlitzen versehen sein.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden im folgenden anhand der Zeich¬ nung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 : Eine erste Ausführungsform einer Kassette gemäß der Erfindung in Aufsicht A, in Sei¬ tenansicht S und in einer Ansicht O von oben; Fig. 2: eine Ansicht O von oben, einer Kassette gemäß der Erfindung in einer zweiten Ausführungsform;
Fig. 3: eine dritte Ausführungsform einer Kassette gemäß der Erfindung in Aufsicht A, Sei¬ tenansicht S und in Ansicht O von oben;
Fig. 4: eine vierte Ausführungsform einer Kas¬ sette gemäß der Erfindung in Aufsicht A, in Seitenansicht S und in Ansicht O von
10 oben;
Fig. 5: eine fünfte Ausführungsform einer Kas¬ sette gemäß der Erfindung in Aufsicht A, Seitenansicht S, in Ansicht O von oben und in einem Detailschnitt V-A im Bereich
15 der seitlichen Befestigungsschraube;
Fig. 6: eine sechste Ausführungsform einer Kas¬ sette gemäß der Erfindung in Aufsicht A, Seitenansicht S, in Ansicht O von oben und in Ansicht U von unten;
20 Fig. 7: eine siebte Ausführungsform von Kasset¬ ten gemäß der Erfindung in Aufsicht A, Seitenansicht S, Ansicht O von oben und eine Detailansicht V-A des Superkrestalen Schrauenaufbaus;
25 Fig. 8: eine achte Ausführungsform von Kassetten gemäß der Erfindung in Aufsicht A;
Fig. 9: eine neue Ausführungsform von Kassetten gemäß der Erfindung in Aufsicht A;
Fig. 10: eine zehnte Ausführungsform von Kasset¬
30 ten gemäß der Erfindung in Aufsicht A;
Fig. 1 1 : in Seitenansicht S zwei Kassetten gemäß der Erfindung in situ. In der Zeichnung sind die lateral oder lingual am Kieferknochen festlegbaren Kassetten jeweils mit dem Bezugszeichen 1 bezeichnet. Sie sind jeweils an ihrer dem Kiefernknochen zugewandten Seite offen und auf der dem Kieferknochen abgewandten Seite sowie krestal und aplikal weitestgehend geschlossen. Die formstabilen Wände der Kassetten 1 können an geeigneten Stellen jeweils mit Durchbrechungen in Form von Löchern oder Schlitzen versehen sein, um die eingebrachte Knochenmatrix ausreichend ernähren zu können. Die Kassetten und deren Bestandteile bestehen aus biokompatiblen Materialien, wie z. B. Titan, Keramik, resorbierbaren Kunststoffen (Polymeren) oder aus stabilen, resorbierbaren Matritzen, die Träger von knochenbildenden Zellen sein können.
Die zum Kieferknochen hin offene, schalenförmige Kassette 1 ist nach oben hin von einer Deckelkonstruktion verschlossen, die einen mit den Wandungen der Kassette 1 einstückig verbundenen oberen Deckel 2 aufweist. Dieser obere Deckel 2 ist mittig mit einer Öffnung versehen, die von unten her, von einem unteren Deckel 3 abgedeckt wird. Dieser untere Deckel 3 ist von unten her über Punktverbindungen 4 mit dem oberen Deckel verbunden, derart, dass über dem unteren Deckel 3 im Bereich der Öffnung des oberen Deckels 2 ein Aufnahme¬ raum verbleibt, der zur Aufnahme des Schraubenkopfes einer Befestigungs¬ schraube 15 für ein in der Kassette 1 festzulegendes Implantat 6 dient.
Zum Befestigen der Kassette am Kieferknochen sind Befestigungslaschen 7 und
8 vorgesehen. Die seitlichen Befestigungslaschen 7 sind seitlich an der Kassette 1 befestigt und sind zwecks Anpassung an die Anatomie des Kiefer¬ knochens biegsam ausgebildet. Um die Befestigungsmöglichkeiten möglichst variabel zu gestalten, sind in den seitlichen Befestigungslaschen 7 unter- schiedlich gestaltete und angeordnete Befestigungslöcher vorgesehen, z. B. in Form von Langlöchern oder in einer Vielzahl von kreisrunden Befestigungs¬ löchern. Die verschiedenen Möglichkeiten sind in Figur 1 dargestellt.
Die zur krestalen Befestigung dienenden Befestigungslaschen 8 sind mit dem unteren Deckel 3 verbunden. Sie sind ebenfalls biegsam ausgestaltet, wie in Figur 1 durch einen Pfeil angedeutet ist. Auch die zur krestalen Befestigung dienenden Befestigungslaschen 8 können zwecks Anpassung an die anato¬ mischen Gegebenheiten mit unterschiedlich gestalteten Befestigungslöchern versehen sein, z. B. in Form einer Vielzahl von kreisrunden Löchern oder in Form von Langlöchern (vgl. z. B. Figuren 1 und 2).
Das in den Kassetten befindliche, am unteren Deckel 3 befestigte wurzelähn¬ liche Implantat 6 wird durch innen an den Wandungen der Kassette angeord- nete Abstand halter 9 zusätzlich in einem ausreichenden Abstand zu den Wan¬ dungen der Kassette 1 gehalten.
Zu den unterschiedlichen Ausführungsformen der Kassetten gemäß der Erfin¬ dung gemäß den Figuren 1 bis 10 ist folgendes anzumerken:
Figur 1 veranschaulicht den oben erläuterten Grundaufbau der Kassette 1 gemäß der Erfindung unter Veranschaulichung der verschiedenen Ausgestal¬ tungsmöglichkeiten für die Befestigungsöffnungen in den Befestigung¬ slaschen 7.
Figur 2 zeigt eine Ausführungsform der Kassette gemäß der Erfindung mit zwei Befestigungslaschen 7 am unteren Deckel 3.
Figur 3 zeigt eine Ausführungsform der Kassette gemäß der Erfindung, bei wel¬ cher sich der Querschnitt der Kassette von oben nach unten verjüngt.
Figur 4 veranschaulicht die Unterbringung unterschiedlich langer Implantate 6 im Inneren einer Kassette gemäß der Erfindung.
Figur 5 veranschaulicht eine Ausführungsform der Kassette gemäß der Erfin- düng, bei welcher die Festlegung des Implantates 6 im Inneren der Kassette 1 durch Schrauben 10 erfolgt, die in die Wandung der Kassette 1 eingeschraubt sind und distal jeweils stiftförmige Zapfen aufweisen, die formschlüssig in ent¬ sprechend geformte Ausnehmungen im Implantat 6 eingreifen.
Die Figur 6 zeigte eine im apikalen Bereich extendierte Kassette 1 , die apikal von einer vollständigen kalottenförmigen Kuppel abgeschlossen ist. Dieser Kup¬ pelbereich ist von Separationen 11 durchdrungen. An der Basis dieser kalot- tenförmigen Kuppel befinden sich Noppen 12, die als Hilfselemente zur Kasset¬ tenentfernung dienen. Die Noppen 12 sind mit kleinen Löchern zum Ansatz von Werkzeugen versehen, so dass man die Kalotte aufbiegen kann. Diese Ausfüh¬ rungsform der Kassette 1 ist zur lingualen Befestigung am Kiefer (molaren Bereich) gedacht. Nach erfolgreicher Osteointegration besteht keine definierte Abzugsrichtung. Deshalb muss die Möglichkeit zur Trennung oder zum Aufbie¬ gen der Kassette bestehen.
Figur 7 zeigt eine Aneinanderreihung von drei parallel zueinander angeordneten Kassetten gemäß der Erfindung. Die einzelnen Kassetten 1 sind durch Material- brücken miteinander verbunden, zwischen denen sich Schlitze 13 und 14 befinden. Durch diese Schlitze 13 und 14 wird sichergestellt, dass die aneinandergereihten Kassetten 1 der Anatomie des Kieferknochen besser angepasst werden können. Im Bereich der Materialbrücken können die einzelnen Kassetten 1 im Bedarfsfall auch voneinander getrennt werden. Figur 7 zeigt weiterhin in der Detaildarstellung V-A einen suprakrestalen Schraubenaufbau 15, der auf der Stirnseite der krestalen Befestigungsschraube 5 angebracht sein kann. Er gibt Auskunft über die Angulation der in den Kassetten 1 befindlichen Implantate und die Positio¬ nierung der Aufbauten zur Gegenbezahnung. Gleichzeitig kann dieser suprakrestale Schraubenaufbau 15 ein Teil eines Übertragungssystems sein.
Figur 8 zeigt eine spezielle Ausführungsform von drei aneinandergereihten Kas¬ setten 1 mit gegeneinander geneigtem Verlauf. Die Kassetten 1 imitieren hier die Neigung von Zahnachsen. Figur 9 zeigt zwei aneinander gereihte Kassetten 1 mit gegeneinander geneigten Achsen und einem modifiziert ausgebildeten seitlichem Schlitz 13 zwischen den benachbarten Befestigungslaschen 7 der beiden Kassetten 1. Bei dieser Ausführungsform der Kassetten 1 gemäß der Erfindung kann der Neigungswinkel zwischen den Achsen nachträglich verändert werden.
Figur 10 zeigt eine weitere Ausführungsform von zwei miteinander verbundenen Kassetten 1 , deren Achsen hier allerdings eine bleibende Neigung gegeneinan¬ der haben. Figur 11 zeigt zwei Ausführungsformen von Implantatkassetten 1 gemäß der Erfindung in situ im Oberkiefer a in Seitenansicht (Schnitt). In beiden Darstel¬ lungen ist die Kassette 1 bereits mit Matrix pM oder Knochenspänen befüllt und vestibulär (v) in eine präparierte Knochenmulde eingebracht. Der suprakrestale Aufbau 15 dient zum Halten und gibt Auskunft über die Lage des Implantatkörpers zur Gegenbezahnung.
Die untere Darstellung zeigt eine befestigte Kassette 1 gemäß der Erfindung mit seitlichen Befestigungsschrauben 10, wie in Figur 5 dargestellt, unmittelbar vor dem Nahtverschluss.
- Patentansprüche -

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung für die Unterstützung der Bildung von ergänzender Knochensubstanz am Kieferknochen, welche zur Verankerung von wurzelähn-
5 liehen Implantaten dient, g e k e n n z e i c h n e t d u r c h eine lateral oder lingual am Kieferknochen festlegbare, Knochenmaterial und/oder eine knochenbildende Matrix aufnehmende Kassette (1), die an der dem Kieferknochen zugewandten Seite offen und auf der dem Kieferknochen lo abgewandten Seite sowie krestal und apikal weitestgehend geschlossen ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 , gekennzeichnet durch ein an der Kassette (1) festlegbares, krestal in die Kassette (1) ragendes wurzelähnliches Implantat (6), welches mit Abstand zu den Wandungen der Kassette (1 ) ange¬ ordnet ist.
i5 3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das
Implantat (6) an einem die Kassette (1) krestal abdeckenden Deckel (3) befes¬ tigt ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigung des Implantates (11 ) am Deckel (3) durch eine den Deckel (3)
20 krestal durchdringende Schraube (5) erfolgt.
5. Vorrichtung nach den Ansprüchen 3 oder 4, dadurch gekennzeich¬ net, dass das Implantat (6) durch an den Wandungen der Kassette (1) ange¬ ordnete Abstandhalter (9) auf Distanz zu den Wandungen der Kassette (1 ) gehalten wird.
6. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (6) an der Kassette (1 ) durch Schrauben (10) befestigt ist, welche in die Wandung der Kassette (1) eingeschraubt sind und formschlüssig in Aufnah¬ meöffnungen des Implantates (6) eingreifen.
5 7. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die
Kassette (1 ) mit seitlichen Befestigungslaschen (7) zum Befestigen am Kiefer¬ knochen versehen ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die seitlichen Befestigungslaschen (7) mit einer Vielzahl von Befestigungslöchern lo oder Langlöchern versehen sind.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der krestal angeordnete Deckel (3) der Kassette (1 ) mit Befestigungslaschen (8) zur krestalen Befestigung am Kieferknochen versehen ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die i5 krestal angeordneten Befestigungslaschen (7) biegsam sind und/oder mit einer
Vielzahl von Befestigungslöchern oder Langlöchern versehen sind.
1 1. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekenn¬ zeichnet, dass mehrere parallel zueinander angeordnete Kassetten (1 ) mitein¬ ander verbunden sind.
20 12. Vorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass die Kassette (1 ) aus biokompatiblen Materialien wie Titan und Keramik, resorbierbaren Kunststoffen (Polymeren) oder aus stabilen, resorbierbaren Matritzen, die Träger von knochenbildenden Zellen sein können, bestehen.
25 - Zusammenfassung -
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