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WO2005000146A2 - Grundkörper für ein zahnimplantat, implantatpfosten und verpackung für zahnimplantat - Google Patents

Grundkörper für ein zahnimplantat, implantatpfosten und verpackung für zahnimplantat Download PDF

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WO2005000146A2
WO2005000146A2 PCT/EP2004/006953 EP2004006953W WO2005000146A2 WO 2005000146 A2 WO2005000146 A2 WO 2005000146A2 EP 2004006953 W EP2004006953 W EP 2004006953W WO 2005000146 A2 WO2005000146 A2 WO 2005000146A2
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WO
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base body
cone
implant
crown
section
Prior art date
Application number
PCT/EP2004/006953
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French (fr)
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WO2005000146A3 (de
Inventor
Ralf Schröder
Original Assignee
Schroeder Ralf
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Publication date
Application filed by Schroeder Ralf filed Critical Schroeder Ralf
Publication of WO2005000146A2 publication Critical patent/WO2005000146A2/de
Publication of WO2005000146A3 publication Critical patent/WO2005000146A3/de

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Definitions

  • the invention relates to a dental implant according to the preamble of claim 1. It also relates to a dental implant with a generic body and an implant post. The invention further relates to an implant post, a tooth implant with a generic base body and an implant post. In addition, the invention relates to a crown body for the implant post or the dental implant. Finally, the invention relates to packaging for a dental implant.
  • a generic dental implant is known from the earlier application 103 15 399.3 for the same applicant of the present invention.
  • the invention is therefore based on the object of specifying a dental implant, in particular a base body for a dental implant, which can be supplied both sub- and transgingival ("subgingival”: below the jaw mucosa, at the level of the jawbone, that is to say from the nibbler - Mucous membrane covered; “transgingival”: within the jaw mucosa, ie approximately at the level of the jawbone • and thus penetrating the jaw mucosa) and also takes maximum account of the patient's cosmetic ideas.
  • sub- and transgingival below the jaw mucosa, at the level of the jawbone, that is to say from the nibbler - Mucous membrane covered; "transgingival”: within the jaw mucosa, ie approximately at the level of the jawbone • and thus penetrating the jaw mucosa
  • the opening defines a coronal end of the base body, the outside of the base body having a coating which, however, does not cover the coronal end, so that the base body in this area is coating-free
  • the coronal end in the coating-free area has the outer contour of two rotationally symmetrical volumes placed on top of one another in the form of a truncated cone or a truncated cone with a lateral surface that is curved, in particular concavely curved, in the vertical section - hereinafter referred to as cone - that in Following the transition from the coated to the coating-free area, a first such cone is arranged, with which the diameter of the base body in the area of this first cone is based on a core diameter that is at least essentially the diameter of the base body pers corresponds in the coated area, increased
  • the task of enabling subgingival and transgingival restoration of the implant is achieved in that the coronal end of the base body with the two cones placed one on top of the other is coating-free.
  • the two cones can thus lie completely within the mucosa (transgingival).
  • the two cones can also be countersunk in the hole made in the jawbone to accommodate the base body by inserting the base body deeper into the hole in the jawbone.
  • the first cone ie the expansion of the base body in the area of the first cone, starting from the core diameter up to the maximum diameter, seals the bore. This is advantageous and desirable because no hole in the jawbone is exactly circular and is always at least slightly larger than the core diameter of the base body.
  • the widening of the coronal end of the base body compensates for these inaccuracies and closes the borehole completely. If the expansion of the basic body pers is sufficiently low, this is possible without traumatization (in the form of crushing or compression) of the jawbone. Furthermore, the widening of the coronal end of the base body causes the base body to be securely fixed in the bore.
  • transgingival implants i.e. with their coronal ends above the jaw mucosa
  • the jaw mucosa or mucous membrane - end bodies can become visible with increasing wearing time or always remain visible if that is, not enough jaw mucosa attaches to the coating-free section of the coronal end of the base body, or mucosa that has already been applied is reduced due to lesions or cleaning trauma.
  • the base body is made of metal, usually titanium, the color of which is in stark contrast to the dentition and is therefore clearly visible.
  • the base body according to the invention enables exact adjustment of the upper edge of the coronal end of the base body with the surface of the mucous membrane, so that the base body is just invisible. Since the thickness of the mucous membrane varies from patient to patient, such an adjustment is only possible with the base body according to the invention, which, if required, that is to say with a small thickness of the mucous membrane, allows the coating-free coronal end to be partially submerged in the jawbone.
  • the second cone of the base body i.e. the section of the coating-free coronal end of the base body with which it tapers again from the maximum diameter to the platform diameter
  • the crown edge can either be at platform level, i.e. at the outer coronal end of the body, or at the transition level, i.e. end in the range of the maximum diameter, or at any position between platform and transition level.
  • a new or modified crown can be placed on the base body, in which the crown edge is extended in the direction of the transition level or up to the transition level.
  • the crown margin is invisible again in this way.
  • the dependent claims relate to particularly suitable dimensions or shapes of the coronal end of the base body, in particular the two cones provided in this area.
  • a particularly advantageous embodiment is that both cones in a vertical section through their lateral surface or their enveloping surface have an incline in the range from 1.0 ° to 10.0 °, in particular in the range from 3.0 ° to 6.0 °, exhibit.
  • This comparatively small slope of the lateral or envelope surfaces of the cones results in a maximum diameter which is only slightly increased in comparison to the core diameter with a small height of the cones.
  • the ratio of maximum and core diameter is such that the squeezing or compression of the bone is reduced to a minimum with a subgingival supply to the implant and at the same time the desired effect of sealing the hole made in the jawbone occurs.
  • a structure or an implant post can be put over the second cone, so that the diameter of the coronal end of the base body can be expanded.
  • the first inner cone With such a base body, the first inner cone, due to its clamping action, serves as an inhibition of rotation and at the same time as a safeguard against vertical loosening for an implant post that can be inserted into the inner bore.
  • the second inner cone is used to seal the inner bore, which is particularly important for a sub- or transgingival restoration of the implant.
  • Claims 13 and 14 relate to an implant post designed to match the above-mentioned base body or to the dental implant with base body and implant post.
  • the implant post in the transition area between the base body section and the crown section has a conical section — an anti-rotation cone — for positive engagement at least with the first inner cone of the base body.
  • the frictional connection between the lateral surfaces of the inner cone and the anti-rotation cone acts as an anti-rotation device, so that twisting of the implant post in the state introduced into the base body is only possible with considerable effort is.
  • provision is made for the base body to be introduced into the prepared bore in the jawbone Basic body is screwed into the jawbone by means of the inserted implant post.
  • the frictional connection between the inner cone and the anti-rotation cone is sufficient to transmit the force from the implant post to the base body. After screwing in the base body, the implant post is pulled off the base body. In this way it is possible to assemble the base body without special tools and only with the other components of the implant that is required anyway.
  • the implant post has an assembly aid at the free end of the crown section.
  • This assembly aid can represent or comprise a tool holder or be shaped in a manner suitable for actuation by the human hand.
  • the assembly aid is only required during assembly of the base body, i.e. while screwing into the hole in the jawbone. Therefore, according to a further advantageous embodiment, it is provided that the assembly aid can be easily detached from the implant post by means of a predetermined breaking point.
  • the implant post is designed according to claim 14.
  • the implant post following the anti-rotation cone in the direction of the crown section has a further conical section - sealing cone - the slope of which basically follows the slope of the second inner cone of the base body, but is selected such that contact between the second inner cone and the sealing cone is only possible in each case or essentially only in the area of the outer circumference of the sealing cone.
  • a dental implant in the case of a dental implant with a base body of the type described above and with an implant post, the implant post having a base body section which can be inserted into the inner bore of the base body and an opposite crown section, the crown section is conical, that is to say shaped like a truncated cone, wherein whose radius is reduced towards the free end of the crown section, and wherein the slope of the crown section corresponds at least substantially to the slope of the second cone of the base body.
  • a crown to be combined with the crown section can be manufactured particularly cheaply in such a way that the crown edge, i.e. a lower edge of the crown or a crown with an embedded crown body, that Platform or transition level or any position between these two levels reached.
  • a further aspect of the invention consists in fixing a crown or a crown body to such a tooth implant or such an implant post as cheaply and securely as possible.
  • This aspect of the invention has independent inventive quality because the fixation according to the invention can also be used in connection with dental implants other than those described above.
  • the crown body is correspondingly fixed with an implant post according to claim 24.
  • an implant post for insertion into a base body of a dental implant or for a tooth implant with a base body and an implant post in particular in the case of a dental implant with a base body of the type described above or a tooth implant
  • the implant post having a base body section which can be inserted into the base body and an opposite crown section provides for the crown section to be conical, that is to say in the shape of a truncated cone, the radius of which decreases toward the free end of the crown section, so that the crown section has at least one circumferential ver - Has recess, such that a circular area defined by the recess extends perpendicular to the longitudinal axis of the implant post, and that in the or each recess an annular axial locking element t, in particular a retaining ring, is inserted or can be used.
  • Such an implant post or such a tooth implant enables a secure axial fixation of a correspondingly designed crown body.
  • a suitable rotation lock is of course provided, for example a web oriented parallel to the longitudinal axis of the implant post or a groove which interacts positively with a corresponding groove or a web in the crown body, or the like.
  • the circlip mentioned is shown, for example, in the specialist book “Dubbel”, 19th edition, section G36, Figure 46.
  • an edge-free circlip ie with a circlip with a circular or oval cross-section, for example, it is possible to attach and reversibly fix an impression bushing with an impression compound.
  • the impression bushing is removed, which is possible due to the edge-free locking ring, because either the edges of the recess in the implant post or the edges of a recess in the impression bushing (which corresponds to the crown body) slide over the edge-free surface of the or each locking ring .
  • the or each edge-free locking ring is replaced by a locking ring suitable for permanent axial fixing, for example a locking ring with a rectangular cross-section.
  • Another separate aspect of the invention relates to an inexpensive packaging for the dental implant.
  • a packaging for a dental implant with an essentially cylindrical outer or envelope contour, consisting of two or more half-shells, and a recess in a top surface, such that an assembly aid arranged at the upper end of the crown section of the implant post is inserted into the packaging
  • Dental implant is accessible
  • the inner parts of the packaging positively embrace a tool holder of the implant post arranged below the mounting aid, such that when the mounting aid is rotated, the packaging is opened by separating at least two of the half-shells at a contact point.
  • easy handling of the packaged dental implant and a quasi-automatic opening of the packaging which is only achieved by turning the assembly aid, is possible. It is therefore not necessary to touch the dental implant below the assembly aid to remove the packaging.
  • the dental implant remains germ-free and can be inserted directly from the packaging into the prepared hole in the jawbone.
  • Fig. 1 a, 1b, 1 c a tooth implant
  • Fig. 2a, 2b, 2c, 2d a base body of the tooth implant
  • Fig. 3 a base body of the tooth implant in longitudinal section
  • Fig. 4 shows a section of a longitudinal section through the base body at its coronal The End
  • FIG. 5 shows a longitudinal section through a base body and an implant post inserted into the base body as a cutout at the connection point between base body and implant post
  • FIG. 6 shows another embodiment of the connection point between base body and implant post
  • FIG. 8 two still different configurations of the connection point between the base body and the implant post
  • FIG. 9 a further configuration of the connection point between the base body and the implant post
  • 10a, 10b a base body with an inserted implant post and a crown placed thereon
  • FIG. 12 shows a longitudinal section through an implant post and a crown to illustrate the avoidance of a gap formation at the crown edge
  • FIG. 13 shows a base body with an inserted implant post and its special configuration in the crown section for receiving a crown body
  • FIG. 14 shows a packaging for a dental implant
  • FIG. 15 shows different shapes of base bodies of a dental implant for the numerical comparison of characteristic dimensions and shapes.
  • FIG. 1 a, 1 b, 1 c show a tooth implant 20 with a base body 21 and a crown 22 extending above the base body 21, the crown 22 forming the visible part of the artificial tooth and the base body 21, as it were, its "foundation".
  • the base body 21 is therefore provided for insertion into the jawbone.
  • a bore is made in the jawbone and the outer diameter of the base body 21 is inserted and the base body 21 is screwed into this bore by means of its thread in order to be firmly enclosed there by the jawbone after a healing phase.
  • the base body 21 is also provided with an outer coating, at least in the area of the thread. This coating allows the accumulation of bone material during the healing phase, so that the basic body 21 is firmly fixed in the jawbone.
  • the coating is shown in FIG. 1 in a manner that is not shown in any more detail by a visible area 23 of the base body 21.
  • a coating-free region 25 extends above the coated region 23, that is to say in the region of a coronal end 24 of the base body 21.
  • the coating-free region 25 penetrates the jaw mucosa 26, which is only shown schematically in FIG. 1, in an area for the aesthetic perception of the wearer of the dental implant
  • the jaw mucosa 26 - also referred to briefly as mucous membrane 26 - ends at the transition point between the base body 21 and the crown 22.
  • the metallic base body 21 is then completely and exclusively covered by biological material, that is to say the jawbone and / or the mucous membrane 26 the crown 22, which resembles a natural tooth in its appearance, is visible. This is shown in Fig. 1 a.
  • the invention follows the path here that the conventional shape of the coronal end 24 of the base body 21 is abandoned and the base body 21 in the coating-free area 25 has the outer contour of two rotationally symmetrical volumes 27, 28 placed one on top of the other in the form of a truncated cone or a truncated cone with a curved section in vertical section , in particular concavely curved, lateral surface - hereinafter referred to as cone 27, 28.
  • a first such cone 27 is provided, with which the diameter of the base body 21 in the area of this first cone 27 is based on a core diameter 29 which is at least essentially the diameter of the base body 21 corresponds in the coated area 23, increased up to a maximum diameter 30.
  • a second such cone 28 is provided, by means of which the diameter of the base body 21 in the region of this second cone 28 is reduced starting from the maximum diameter 30 to a platform diameter 31.
  • the second cone 28 forms the coronal end 24 of the base body 21.
  • This shape of the coronal end 24 of the base body 21 has various advantages. On the one hand, if the basic body 21 becomes visible as the wearing time of the dental implant 20 increases (as shown in FIG. 1b), the crown 22 can be replaced and e.g. to be replaced by a crown 22 which engages around the second cone 28 in its lower region. The entire base body 21 is thus invisible again.
  • both cones 27, 28 have approximately the same or at least substantially the same height. In a special embodiment, both cones 27, 28 are of the same height. As a measure of the height of the cones 27, 28, a height of less than 1, 20 millimeters has proven to be useful.
  • the coating-free coronal end 24 of the base body 21 comprising the two cones 27, 28 is not higher than 3.0 millimeters. A height in the order of magnitude of 2.0 millimeters to 2.4 millimeters has been found to be particularly suitable.
  • both cones 27, 28 have a vertical section through their lateral surface or — in the case of curved “cones” - their envelope surface have an incline in the range from 1.0 ° to 10.0 °, in particular an incline in the range from 3.0 ° to 6.0 °.
  • both cones 27, 28 have at least essentially the same slope.
  • both cones 27, 28 have the same slope.
  • the platform diameter 31 at the outermost end of the coronal end 24 of the base body 21 in the embodiment shown corresponds approximately or at least substantially to the core diameter 29, that is to say the diameter of the base body 21 in the coated area 23.
  • the platform diameter 31 of the core diameter 29 by no more than +/- 18%, in particular no more than +/- 5%.
  • the maximum diameter 30 deviates from the core diameter 29 by no more than 25%, in particular no more than 12.5%.
  • the quotient from a transition angle between the two cones 27, 28 and the height of the first cone 27 is between 10 ° / mm and 179 ° / mm, in particular between 160 mm and 1797mm.
  • the transition angle is the angle enclosed by the two cones 27, 28 with an apex in the range of the maximum diameter 30.
  • the transition angle is correspondingly 180 °.
  • the transition angle is 160 °.
  • FIGS. 2a to 2d show the base body 21 in a position introduced into the jawbone.
  • the jaw bone not shown, is indicated by a horizontal line 32, which represents the upper edge of the jaw bone.
  • the base body 21 protrudes with its coronal end 24 out of the jawbone in such a way that the coating-free area 25 is located completely above the jawbone.
  • the position of the base body 21 shown in FIG. 2a corresponds to a position that can also be achieved with known base bodies of dental implants.
  • FIG. 2b A position of the base body 21 in the jawbone is shown in FIG. 2b, in which the first cone 27 lies within the jawbone.
  • the medical practitioner inserting the dental implant in particular the dentist, is in a position to be able to choose the position of the base body according to the particular circumstances.
  • the coronal ends of which extend above the jaw mucosa.
  • Other implants with a purely cylindrical shape of the base body are only intended for subgingival implantation.
  • the height of the implant 20 with a base body 21 according to the invention can be implanted with respect to the jaw mucosa in any position resulting from the particular circumstances. That an implantation is possible in which the coronal end 24 extends above the jaw mucosa (FIG. 2a).
  • Base body 21 can be achieved in the embodiment according to the invention.
  • the treating physician therefore only needs to have one tooth implant 20 of one type or only one base body 21 of one type ready for all conceivable implant positions.
  • a minimal variety of types results at most with base bodies 21 with different core diameters 29 for the different applications.
  • FIG. 3 shows the base body 21 of the tooth implant 20 in an enlarged view compared to the previous figures and in a sectional view.
  • the individual elements and sections of the base body 21 are given the same reference numerals as in FIGS. 1 a, 1 b, 1c or FIGS. 2a, 2b, 2c, 2d designated.
  • the base body 21 has a central bore 33 running parallel to the longitudinal axis, with an opening 34 to the coronal end 24 of the base body 21.
  • the inner bore 33 is flared at the coronal end 24.
  • a further conical widening which is referred to as a second inner cone 36 for distinction, is provided in the direction of the coronal end 24 of the inner bore 33.
  • At least the second inner cone that is to say the inner cone 36 located directly at the coronal end 24, follows the shape of a truncated cone or a truncated cone with a curved surface in vertical section. 3 shows ratios, wherein both inner cones 35, 36 have a rotationally symmetrical lateral surface corresponding to the lateral surface of a truncated cone, ie they are "real" cones.
  • FIG. 4 shows the relationships from FIG. 3 in a further enlarged form, the representation only encompassing the coronal end 24 of the base body 21. 4, the different diameters 29, 30, 31 of the individual sections of the base body, that is to say the core diameter 29, the maximum diameter 30 and the platform diameter 31, can be seen particularly well in FIG.
  • a rotational securing contour extends below the first inner cone 35.
  • FIG. 5 now shows a first variant of a combination of a base body 21 with an implant post 37, which is provided for wearing the crown.
  • 5 is a representation in partial section, with only the coronal end 24 of the base body 21 with the two cones 27, 28 and the two inner cones 35, 36 and only the section for the positive engagement from the implant post 37 the two inner cones 35, 36 is shown.
  • the section of the implant post 37 which can be inserted into the base body 21, that is to say into its inner bore 33, is referred to as the base body section 38.
  • a crown section 39 of the implant post 37 is located opposite the base body section 38.
  • the crown section 39 is conical, that is to say shaped like a truncated cone, the radius of which is reduced toward the free end of the crown section 39.
  • the slope of the crown section 39 corresponds at least substantially to the slope of the second cone 28 of the base body 21. That is, the slope of the second cone 28 continues with the crown section 39. Both cones, that is to say the second cone 28 and the crown section 39, can be enclosed by a common envelope contour which has a uniform, constant slope along its entire outer surface.
  • the maximum diameter of the implant post 37 in the region of the crown section 39 corresponds at least substantially to the platform diameter 31 of the base body 21. In a preferred embodiment, the maximum The diameter of the crown section 39 is equal to the platform diameter 31 of the base body 21.
  • the implant post 37 has a conical section, referred to below as an anti-rotation cone 40, for positive engagement at least with the first inner cone 35 of the base body.
  • the rotation inhibition results from the slope of the lateral surface of the first inner cone
  • the desired rotation inhibition results from a frictional engagement between the lateral surfaces of the two cones 35, 40, this frictional engagement being stronger than the smaller the slope of the lateral surfaces of the cones 35, 40 is. That with an incline of 1 ° of the lateral surfaces mentioned, the rotation inhibition can be so strong that on the one hand the rotation of the implant post 37 in the base body 21 is prevented, but that it is also impossible to remove the implant post 37 inserted into the base body 21 in an undesirable manner. Practical gradients of the lateral surfaces of the cones 35, 40 will therefore generally be selected in the order of magnitude of more than 1 °, preferably in the range from 3 ° to 8 °.
  • the implant post 37 has a further conical section, hereinafter referred to as the sealing cone 41, following the rotation-inhibiting cone 40 and in the direction of the crown section 40.
  • the slope of the lateral surface of the sealing cone 41 essentially follows the slope of the lateral surfaces of the second inner cone 36 of the base body 21, so that here too there is a positive engagement of the sealing cone 41 with the second inner cone 36.
  • the slope of the lateral surface of the sealing cone 41 is selected such that contact between the second inner cone 36 and the sealing cone 41 takes place only or essentially only in the area of the outer circumference of the sealing cone 41.
  • the first inner cone 35 and anti-rotation cone 40 are suitably designed with regard to the height of the respective lateral surfaces and their incline, so that the implant post 37 is inserted into the Main body 21 is as far as possible until there is contact between the sealing cone 41 and the second inner cone 36.
  • FIG. 7 and 8 show configurations of the form fit between base body 21 and implant post 37.
  • the configuration consists in that the second inner cone 36 and the corresponding sealing cone 41 have a curved outer surface.
  • the outer surface of the second inner cone 36 is convex and the outer surface of the sealing cone 41 is correspondingly curved.
  • the outer surface of the second inner cone 36 is concave and the outer surface of the sealing cone 41 is correspondingly curved.
  • the curvatures of the two cones 36, 41 are chosen in such a way that there is a positive contact between the two lateral surfaces when the implant post 37 is fully inserted into the base body 21.
  • cone in connection with the present invention summarizes a rotationally symmetrical volume in the form of a truncated cone or a truncated cone with a curved surface in vertical section. Therefore, in the case of the configurations according to FIG. 7 or FIG. 8, the second inner cone 36 and the sealing cone 41 are still referred to as cones, although the lateral surface is curved in a convex or concave manner in contrast to the conventional cone shape.
  • FIG. 9 shows another embodiment of the implant post 37, in which the slope of the second cone 28 is also continued in the region of the crown section 39 of the implant post 37.
  • the special engagement between implant post 37 and base body 21 further reduces the gap formation at the connection point, so that the risk of undesired penetration of, for example, body fluids, bacteria or the like into the interior of the dental implant 20 is further reduced.
  • the maximum diameter of the implant Post 37 larger than the platform diameter 31 of the base body 21.
  • the implant post on an underside of the crown section 39 has an annular recess 42, the center of which coincides with a central axis of the base body section 38 or with the same central axis of the crown section 39.
  • the lateral surface of the anti-rotation cone 41 is one of the side surfaces of the recess 42.
  • An opposite side surface 43 of the recess is chamfered in such a way that it follows or corresponds to the slope of the second cone 28 of the base body 21. In the case of an implant post 37 designed in this way, it is, as it were, “put over” the coronal end 24 of the base body 21.
  • the outer surface of the rotation-inhibiting cone 40 and the opposite side surface 43 of the annular recess 42 slide along this on the outer surface of the second cone 28 and on the outer surface of the first inner cone 35 until there is a flat contact at both connection points.
  • This flat contact simultaneously causes an inhibition of rotation as well as a closure of a possible gap at the connection point between the implant post 37 and the base body 21.
  • the coronal end 24 of the implant post 37 is designed in such a way that the aforementioned lateral surfaces can slide along one another until the flat support results, that is to say in particular the second inner cone 36 is shaped such that there is no contact with the sealing cone 41.
  • the annular recess 42 has a depth measured along the side surface 43 opposite the rotation-inhibiting cone 40, which depth is greater than the height of the second cone 28 of the base body 21 or essentially corresponds to the height of this second cone 28.
  • FIG. 10 shows a partial view of the dental implant 20 in the area of the connection point between the base body 21 and the implant post 37.
  • the implant 20 is shown with a crown 22 placed on the implant post 37, only the lowermost part of the crown 22 being shown by border lines.
  • the crown 22 encloses the crown section 39 of the implant post 37 complete, which is why the crown 22 is shown with bold lines and the crown section 39 with thin lines.
  • An implant post inner bore 44 shown with dashed lines, runs inside the implant post 37.
  • the implant post inner bore 44 runs centrally along a longitudinal axis of the implant post 37 and is provided for receiving a cylinder head screw, not shown, also referred to below as a cylinder head screw.
  • the radius of the implant post inner bore 44 is matched to the radius of the cylinder head of the cylinder head screw in the region of the crown section 39 of the implant post. In the area of the base body 38 of the implant post 37, the radius of the implant post inner bore 44 is matched to the smaller radius of the thread of the cylinder head screw.
  • the cylinder head of the cylinder head screw has a tooth relief on its underside, that is to say the side facing the thread of the cylinder head screw.
  • a section of the implant post inner bore 44 provided as a contact surface of the cylinder head in the region of the transition between the larger and smaller diameter of the implant post inner bore 44 likewise has a tooth relief.
  • the tooth relief in the contact surface of the implant post inner bore 44 is designed to correspond to the tooth relief on the underside of the cylinder head of the cylinder head screw.
  • the two tooth reliefs serve to inhibit the rotation of the cylinder head thread screw inserted into the implant post 37 to fix it in the base body 21.
  • the or each tooth relief preferably has six teeth, each tooth in particular having a height in the range from 0.1 mm to 0.2 mm.
  • a thread provided for receiving the cylinder head thread screw (cf. FIG. 3) in the central bore 33 of the base body 21 has at least a minimal change in continuity with respect to the thread of the cylinder head screw. This increases the clamping effect between the thread flanks of the cylinder head screw and the thread in the central bore 33 of the base body, so that a better hold of the cylinder head thread screw is ensured.
  • the change in continuity of the thread relates to a pre-cutting in the region of the runout of a thread flank.
  • the crown 22 can end at almost any height along the common envelope surface of these two cones 28, 39 due to the same or approximately the same slope of the conical crown section 39 and the second cone 28 of the base body 21.
  • 10 shows the situation (FIG. 10a) that the crown 22 also covers the second cone 28 and ends in the area of the maximum diameter 30 of the base body 21.
  • FIG. 10 b shows that the crown 22 only the crown section 39 of the implant post 37 covered, so that the crown 22 ends in the area of the platform diameter 31 of the base body 21.
  • FIGS. 11 shows the different implantation positions already explained in connection with FIGS. 2a to 2d with FIGS. 11a, 11b, 11c and 11d.
  • FIGS. 2a to 2d which show the complete base body 21
  • a section of the tooth implant 20 is shown in the region of the connection points between the base body 21, implant post 37 and crown 22.
  • the representation in Fig. 11a corresponds to the representation in Fig. 10b, i.e. the crown 22 only covers the implant post 37 and the base body 21, i.e. its coronal end 24 should, if possible, be surrounded by jaw mucosa 36, not shown here.
  • the position of the upper edge of the jawbone is again illustrated by the horizontal line 32.
  • the crown 22 can be exchanged or adjusted in such a way that its lower edge also encloses the second cone 28 of the base body 21.
  • the illustration in FIG. 11b thus corresponds to the illustration in FIG. 10a.
  • Another transgingival implant position is shown in Fig. 11c.
  • the lower edge of the crown 22 can completely surround the second cone 28.
  • 11 d shows an implantation position with a subgingival implanted base body 21.
  • the lower edge of the crown 22 extends into the jawbone. With such an implantation position, visibility of the base body 21 is avoided even better.
  • the base body 21 optimally seals the borehole in the jawbone in the implantation positions in FIGS. 11c and 11d.
  • crown edge 46 One possible way of avoiding the formation of a gap between the crown section 39 of the implant post 37 and a lower edge of the crown 22, hereinafter referred to as the crown edge 46, with independent inventive quality is explained below with reference to FIG. 12.
  • the crown edge 46 When sealing a possible gap between the crown 22 and the crown section 39 of the implant post 37, the main concern is the termination of the crown edge 46 on the conical outer surface of the crown part 39.
  • the crown 22 has on its inside a recess for inserting the crown section 39 or for putting the crown 22 onto the crown section 39.
  • This recess is in accordance with the conical shape of the crown Section 39 is also conical, so the recess forms an inner cone.
  • the slope of the outer surfaces of the two cones i.e. the conical outer surface of the crown section 39 and the conical outer surface of the corresponding inner cone in the crown 22, preferably have the same or at least approximately the same slope, so that there is a positive and / or frictional connection between the two outer surfaces results.
  • the form fit between the two conical lateral surfaces corresponds approximately to the form fit and / or friction fit between the first inner cone 35 of the base body 21 and the rotation inhibiting cone 40 of the implant post 37, as shown in FIG. 5.
  • the gap remaining between the two components 22, 37 of the dental implant 20 is to be closed as far as possible in the region of the crown edge 46, it is provided according to an advantageous embodiment, as shown in FIG.
  • crown rim 46 can additionally be slightly cranked inwards so that the gap between the crown 22 and the implant post 37 is actually closed in the lowest region of the crown rim 46.
  • the implant post 37 has an assembly aid 47 at the free end of the crown section 39.
  • the mounting aid 47 is designed as a tool holder 48, in particular as a hexagon.
  • a predetermined breaking point 49 is provided between the tool holder 48 and the crown section 39.
  • the predetermined breaking point 49 is designed as a circumferential, annular depression.
  • the implant post 37 has at least one further circumferential depression 50.
  • Two circumferential depressions 50 are shown.
  • the depression 50 runs in the lateral surface of the crown section 39 such that a circular area defined by the depression 50 runs perpendicular to the longitudinal axis of the implant post 37 or to the same longitudinal axis of the crown section 39.
  • An annular axial securing element not shown, in particular a securing ring, can be inserted into the or each recess 50.
  • the securing element is preferably made of the same material from which the implant post 37 is also made. In a special embodiment, however, the securing element is made of ceramic material.
  • the circumferential recess 50 has an angular, in particular rectangular, profile, so that securing elements with a corresponding profile cannot be pushed out of the or each recess 50.
  • the circumferential recess 50 can, however, also be designed without edges, for example with a round, parabolic or elliptical profile, so that a securing element inserted into such a circumferential recess 50 from the circumferential recess 50 can be pushed out.
  • a crown body (not shown) or an impression bushing for use with the implant post 37 or the tooth implant 20 can be placed on the crown section 39 of the implant 37.
  • the crown body or the impression bushing has a recess matched to the shape of the crown section 39 of the implant post 37.
  • the recess is thus designed to be form-fitting to the crown section 39.
  • This enables the provision of prefabricated crown bodies in the form of cylindrical or essentially cylindrical elements with a suitable form-fitting recess.
  • the treating physician selects from a collection of prefabricated crown bodies the crown body that is best suited for the implantation case, ie there are crown bodies that are suitable for modeling back, canine and / or cutting teeth. There are also crown bodies that reflect different dimensions of the teeth of individual patients.
  • the work of the treating physician is reduced to detail adjustments, ie the crown body is ground to the required extent, so that the basic shape of the tooth to be reproduced is obtained (by approx.
  • a modeling compound is then applied to this prefabricated and individually ground crown body, which forms the surface of the artificial tooth. Crown body and modeling compound together form the crown 22. Of course, only the outer modeling compound, in particular porcelain or ceramic, is visible from the crown 22, while the crown body is completely enclosed within the modeling compound.
  • the use of prefabricated crown bodies has a considerable advantage, which lies above all in the reduction of working hours and the resources required, also in the area of the dental laboratory.
  • the crown body can be produced in large series, so that the quality of the crown body is always constant, in contrast to the individual casting previously required.
  • the crown body and crown section 39 are matched to one another with regard to their material. This ensures that the crown section 39 and crown body can be optimally combined.
  • the crown body (not shown) has at least one circumferential recess in its inside in such a way that a circular area defined by the recess runs perpendicular to a central axis of the recess.
  • the type or height of the or each depression corresponds to the or each circumferential depression 50 of the implant post 37.
  • the securing element already mentioned in connection with the description of the circumferential depression 50 of the implant post 37 can either be located in the circumferential depression 50 of the implant post or in a corresponding depression of the crown body.
  • the crown body can be permanently fixed against removal by means of such a clamping ring, in particular such a clamping ring for a circumferential recess 50 or a corresponding recess in the crown body on the implant post 37.
  • Securing rings are particularly preferably used, which have an edge-free contour in the direction of one of the depressions mentioned, that is to say either the circumferential depression 50 or the depression in the recess of the crown body.
  • an edge-free contour which can also be provided in the direction of both depressions, it is possible to initially only temporarily fix the crown body on the implant post 37. Because of the freedom from edges, the securing ring also slides out of at least one recess when the crown body is pulled off, even with an angular profile of one or both recesses 50.
  • the or each locking ring with a contour that is free of edges at least on one side is exchanged for one or more locking rings with an angular contour and the crown 22 is permanently fixed to the implant post 37 with such locking rings ,
  • the package 51 has a substantially cylindrical outer or envelope contour and consists of two or more half-shells 52.
  • the package has a recess in one of its cover surfaces, which Art that the assembly aid 47 of a dental implant 20 inserted into the packaging is accessible.
  • Inner parts of the packaging 51 which are not shown in more detail, encompass the tool holder 48 of the implant post 37 arranged in the region of the mounting aid in such a way that when the mounting aid 47 is rotated, the packaging 51 is opened.
  • the packaging 51 is opened by spreading the sections of the packaging 51, in particular in each case a section of one of the two half-shells 52, which positively encompass the tool holder 48, so that the two half-shells 52 are at a point of contact 53 can be separated.
  • This configuration of the packaging 51 has the advantage that the dental implant 20 only has to be touched by the medical practitioner on the assembly aid 47 and thus the sterility of the dental implant is ensured.
  • the part that may be contaminated when opening the packaging 51 and when handling the dental implant 20, namely the assembly aid 47 and / or the tool holder 48, is removed anyway due to the predetermined breaking point 49 between the assembly aid 47 and the crown section 39 in the implanted tooth implant 20.
  • the 15 shows a basic body 21 of a dental implant 20 in longitudinal section with different dimensions.
  • the letter A denotes the angle that indicates the slope of the lateral surface of the first inner cone 35 (cf. FIG. 4).
  • the letter B is the angle, which is the slope indicates the outer surface of the second inner cone 36 (see FIG. 4).
  • the letter C denotes the angle which indicates the slope of the lateral surface of the second cone 28 (cf. FIG. 4).
  • the letter D denotes the angle which indicates the slope of the lateral surface of the first cone 27 (cf. FIG. 4).
  • transition angle that is to say as the angle at the transition between the first and second cones 27, 28, in the order of representation, that is to say again from top to bottom: 165 ° / 156 ° / 159 ° / 176 °
  • V also denotes the volume which the second cone 28 displaces in its expansion beyond the core diameter 29 of the base body.
  • the two basic bodies shown at the bottom in FIG. 15 correspond in their outer contour in the region of the coronal end of the outer contour to known basic bodies.
  • the base body shown at the bottom is more suitable for a subgingival implantation than the base body according to the invention, because the coronal end is hardly effective for closing the drill hole in the jawbone.
  • the basic body shown directly above is only conditionally suitable for a transgingival implantation because the comparatively large slope of the first cone and the comparatively high volume that it displaces, resulting in an unacceptable traumatization of the jaw bone leads. This base body is therefore only suitable for implant situations in which the coronal end of the base body remains above the jaw mucosa.
  • the two basic bodies shown at the top represent different embodiments of a basic body according to the invention. Such a basic body can be placed in any conceivable implantation position in the jawbone, as is evident, for example, from FIG. 2.
  • the invention relates to individual components of a tooth implant 20, such as the base body 21 and implant post 37, as well as the entire tooth implant 20, whereby the invention allows implantation of the tooth implant 20 in all conceivable implantation positions, in particular sub- and transgingival.

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Abstract

Die Erfindung betrifft einzelne Komponenten eines Zahnimplantats (20) wie Grundkörper (21) und Implantatpfosten (37) sowie das gesamte Zahnimplantat (20), wobei aufgrund der Erfindung eine Implantation des Zahnimplantats in sämtlichen denkbaren Implantierungspositionen, insbesondere sub- und transgingival, möglich ist.

Description

Grundkörper für ein Zahnimplantat, Zahnimplantat mit Grundkörper, Implantatpfosten eines Zahnimplantats zur Einführung in den Grundkörper, Zahnimplantat mit Grundkörper und Implantatpfosten sowie Kronenkörper für den Implantatpfosten oder das Zahnimplantat und Verpackung für Zahnimplantat
Die Erfindung betrifft ein Zahnimplantat gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Sie betrifft ferner ein Zahnimplantat mit einem gattungsgemäßen Grundkörper und einem Implantatpfosten. Weiter betrifft die Erfindung einen Implantatpfosten, ein Zahnimplantat mit einem gattungsgemäßen Grundkörper und einem Implantatp osten. Darüber hinaus betrifft die Erfindung einen Kronenkörper für den Implantatpfosten oder das Zahnimplantat. Schließlich betrifft die Er indung noch eine Verpackung für ein Zahnimplantat .
Aus der älteren Anmeldung 103 15 399.3 für den gleichen Anmelder der vorliegenden Erfindung ist ein gattungsgemäßes Zahnimplantat bekannt .
Bei diesem Zahnimplantat ist jedoch aufgrund des sich aufweitenden koronalen Endes des Implantatgrundkörpers - kurz "Grundkörper -kaum eine subgingivale Versorgung des Implantats möglich. Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Zahnimplantat, insbesondere einen Grundkörper für ein Zahnimplantat, anzugeben, das bzw. der sowohl sub- als auch transgingival versorgbar ist ("subgingival" : unterhalb der Kieferschleimhaut, auf Höhe des Kieferknochens, also von der Keifer- Schleimhaut bedeckt; "transgingival" : innerhalb der Kieferschleimhaut, also annähernd auf der Höhe • des Kieferknochens endend und damit die Kieferschleimhaut durchstoßend) und außerdem den kosmetischen Vorstellungen des Patienten maximal Rechnung trägt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einem Grundkörper mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Dazu ist bei einem Grundkörper eines Zahnimplantats mit einer parallel zur Längsachse verlaufenden Mittelbohrung deren Öffnung ein koronales Ende des Grundkörpers festlegt, wobei die Aussenseite des Grundkörpers eine Beschichtung aufweist, die jedoch nicht das koronale Ende er- fasst, so dass der Grundkörper in diesem Bereich beschichtungsfrei ist, vorgesehen, dass das koronale Ende im beschichtungsfreien Bereich die Außenkontur zweier aufeinander gesetzter rotations- symmetrischer Volumina in Form eines Kegelstumpf oder eines Kegelstumpf mit einer im Vertikalschnitt gewölbten, insbesondere konkav gewölbten, Mantelfläche - im Folgenden jeweils als Konus bezeichnet - aufweist, dass im Anschluss an den Übergang von beschichteten zum beschichtungsfreien Bereich ein erster solcher Konus angeordnet ist, mit dem sich der Durchmesser des Grundkörpers im Bereich dieses ersten Konus ausgehend von einem Kerndurchmesser, der auch zumindest im wesentlichen dem Durchmesser des Grundkörpers im beschichteten Bereich entspricht, bis zu einem Maximaldurchmesser erhöht, dass im Anschluss an den ersten Konus ein zweiter solcher Konus angeordnet ist, mit dem sich der Durchmesser des Grundkörpers im Bereich dieses zweiten Konus ausgehend vom Maximaldurchmesser bis zu einem Plattformdurchmesser verringert, und dass der zweite Konus das koronale Ende des Grundkörpers bildet.
Die Aufgabe, eine sub- und eine transgingivale Versorgung des Implantats zu ermöglichen, wird dabei dadurch gelöst, dass das koronale Ende des Grundkörpers mit den beiden aufeinander gesetzten Koni beschichtungsfrei ist. Die beiden Koni können damit vollständig innerhalb der Schleimhaut liegen (transgingival). Die beiden Koni können jedoch auch in die zur Aufnahme des Grundkörpers in den Kieferknochen eingebrachte Bohrung versenkt werden, indem der Grundkörper tiefer in die im Kieferknochen vorhandene Bohrung eingesetzt wird. Dabei bewirkt der erste Konus, also die Aufweitung des Grundkörpers im Bereich des ersten Konus ausgehend vom Kerndurchmesser bis zum Maximaldurchmesser, eine Abdichtung der Bohrung. Dies ist vorteilhaft und wünschenswert, weil keine Bohrung im Kieferknochen exakt kreisrund ist und stets zumindest geringfügig größer als der Kerndurch- messer des Grundkörpers ist. Die Aufweitung des koronalen Endes des Grundkörpers gleicht diese Ungenauigkeiten aus und verschließt das Bohrloch vollständig. Wenn die Aufweitung des Grundkör- pers ausreichend gering ist, ist dies ohne Traumatisierung (in Form von Quetschung oder Kompression) des Kieferknochens möglich. Des Weiteren bewirkt die Aufweitung des koronalen Endes des Grundkörpers eine sichere Fixierung des Grundkörpers in der Bohrung.
Hinsichtlich der kosmetischen Vorstellungen des Patienten ist zu berücksichtigen, dass transgingivale Implantate, also mit ihrem koronalen Ende oberhalb der Kieferschleimhaut, des Zahnfleisches, - im Folgenden zusammenfassend als Kieferschleimhaut oder Schleimhaut bezeichnet - endende Grundkörper mit zunehmender Tragedauer Sichtbar werden können oder stets sichtbar bleiben, wenn sich nämlich nicht genügend Kieferschleimhaut an den beschichtungsfreien Abschnitt des koronalen En- des des Grundkörpers anlegt oder bereits angelegte Schleimhaut aufgrund von Läsionen oder Putztraumata zurückgeht. Dies ist besonders unerwünscht, weil der Grundkörper aus Metall, üblicherweise aus Titan, gefertigt ist, dessen Farbe in starkem Kontrast zum Gebiss steht und daher optisch deutlich wahrnehmbar ist. Für diese Fälle ermöglicht der erfindungsgemäße Grundkörper eine exakte Justierung der Oberkante des koronalen Endes des Grundkörpers mit der Oberfläche der Schleim- haut, so dass der Grundkörper gerade unsichtbar ist. Da die Stärke der Schleimhaut von Patient zu Patient variiert, ist eine solche Justierung nur mit dem erfindungsgemäßen Grundkörper möglich, der bei Bedarf, also bei geringer Stärke der Schleimhaut, eine teilweise Versenkung des beschichtungsfreien koronalen Endes im Kieferknochen ermöglicht.
Hinsichtlich einer vom Grundkörper getragenen Krone, also dem optisch wahrnehmbaren Zahnersatz, ermöglicht der zweite Konus des Grundkörpers, also der Abschnitt des beschichtungsfreien koronalen Endes des Grundkörpers mit dem sich dieser wieder ausgehend vom Maximaldurchmesser bis zum Plattformdurchmesser verjüngt, eine Variation der Höhe des Kronenrandes, die bei bekannten Zahnimplantatgrundkörpern aufgrund der ungeeigneten Gestaltung des koronalen Endes des Grundkör- pers nicht möglich ist. Bei dem erfindungsgemäßen Grundkörper kann nämlich der Kronenrand entweder auf Plattform niveau, d.h. am äußeren koronalen Ende des Grundkörpers, oder auf Übergangsniveau, d.h. im Bereich des Maximaldurchmessers, oder an jeder Position zwischen Plattform- und Übergangsniveau enden. Falls der Kronenrand aufgrund eines Rückgangs der Schleimhaut sichtbar wird und der Kronenrand nicht bereits die Höhe des Übergangsniveaus erreicht hat, kann ein neue oder modifizierte Krone auf den Grundkörper aufgesetzt werden, bei der der Kronenrand in Richtung auf das Übergangsniveau oder bis zum Übergangsniveau verlängert ist. Der Kronenrand ist auf diese Weise wieder unsichtbar.
Die abhängigen Ansprüche beziehen sich auf besonders geeignete Masse oder Formen des korona- len Endes des Grundkörpers, insbesondere der beiden in diesem Bereich vorgesehenen Koni. Dabei besteht eine besonders vorteilhafte Ausgestaltung darin, dass beide Koni in einem Vertikalschnitt durch ihre Mantelfläche bzw. ihre Hüllfläche eine Steigung im Bereich von 1 ,0° bis 10,0°, insbesondere im Bereich von 3,0° bis 6,0°, aufweisen. Aus dieser vergleichsweise geringen Steigung der Mantel- oder Hüllflächen der Koni resultiert bei geringer Höhe der Koni ein im Vergleich zum Kerndurchmesser nur geringfügig erhöhter Maximaldurchmesser. Das Verhältnis von Maximal- und Kerndurchmesser ist bei den genannten Steigungen derart, dass bei einer subgingivalen Versorgung des Implantats die Quetschung oder Kompression des Knochens auf ein Mindestmass reduziert ist und gleichzeitig noch der gewünschte Effekt der Abdichtung der in den Kieferknochen eingebrachten Bohrung eintritt.
Außerdem kann bei einer transgingivalen Versorgung des Implantats dem zweiten Konus ein Auf bauten oder ein Implantatpfosten übergestülpt werden, so dass sich der Durchmesser des koronalen Endes des Grundkörpers erweitern lässt.
Die o.g. Aufgabe wird ebenfalls mit einem Grundkörper gemäß Anspruch 10 sowie mit einem Implantat oder Zahnimplantat gemäß Anspruch 13 oder 14 gelöst. Dabei ist gemäß Anspruch 10 bei einem Grundkörper der zuvor beschriebenen Art vorgesehen, dass die Innenbohrung am koronalen Ende konisch erweitert ist und dass im Anschluss an die erste konische Aufweitung - erster Innenkonus - in Richtung auf das koronale Ende der Innenbohrung eine nochmalige konische Aufweitung - zweiter Innenkonus - vorgesehen ist und dass zumindest die zweite konische Aufweitung der Form eines Kegelstumpfs oder eines Kegelstumpfs mit einer im Vertikalschnitt gewölbten, insbesondere konkav gewölbten, Mantelfläche (Konus) folgt. Bei einem derartigen Grundkörper dient der erste Innenkonus aufgrund seiner Klemmwirkung als Rotationshemmung und gleichzeitig als Sicherung gegen vertikales Lösen für einen in die Innenbohrung einführbaren Implantatpfosten. Der zweite Innenkonus dient zur Abdichtung der Innenbohrung, die bei einer sub- oder transgingivalen Versorgung des Implantats von besonderer Bedeutung ist. Die Ansprüche 13 und 14 beziehen sich auf einen zum o.g. Grundkörper passend ausgestalteten Implantatpfosten oder auf das Zahnimplantat mit Grundkörper und Implantatpfosten. Dabei weist der Implantatpfosten im Übergangsbereich zwischen Grundkörperabschnitt und Kronenabschnitt zum formschlüssigen Eingriff zumindest mit dem ersten Innenkonus des Grund- körpers einen konischen Abschnitt - Rotationshemmungskonus - auf. Bei einer geeigneten Steigung von Innenkonus und korrespondierend geformtem Rotationshemmungskonus, üblicherweise bei einer Steigung unterhalb von 10° wirkt der Reibschluss zwischen den Mantelflächen von Innenkonus und Rotationshemmungskonus als Rotationshemmung, so dass ein Verdrehen des Implantatpfostens im in den Grundkörper eingeführten Zustand nur noch mit erheblichem Kraftaufwand möglich ist. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund vorteilhaft, dass gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung vorgesehen ist, dass zum Einbringen des Grundkörpers in die vorbereitete Bohrung im Kieferknochen der Grundkörper mittels des eingesetzten Implantatpfostens in den Kieferknochen geschraubt wird. Der Reibschluss zwischen Innenkonus und Rotationshemmungskonus reicht dabei aus, um die Kraft vom Implantatpfosteπ auf den Grundkörper zu übertragen. Nach dem Eindrehen des Grundkörpers wird der Implantatpfosten vom Grundkörper abgezogen. Auf diese Weise wird eine Montage des Grund- körpers ohne SpezialWerkzeug und nur mit den weiteren Bestandteilen des ohnehin benötigten Implantats möglich.
Zur weiteren Erleichterung der Montage ist gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung vorgesehen, dass der Implantatpfosten am freien Ende des Kronenabschnitts eine Montagehilfe aufweist. Diese Montagehilfe kann eine Werkzeugaufnahme darstellen oder umfassen oder in einer zur Betätigung durch die menschliche Hand geeigneten Weise geformt sein. Die Montagehilfe wird nur während der Montage des Grundkörpers, also während des Eindrehens in die Bohrung im Kieferknochen, benötigt. Deshalb ist gemäß einer weiter vorteilhaften Ausgestaltung vorgesehen, dass die Montagehilfe mittels einer Sollbruchstelle leicht vom Implantatpfosten gelöst werden kann.
Zur Abdichtung der Innenbohrung ist der Implantatpfosten gemäß Anspruch 14 ausgestaltet. Danach weist der der Implantatpfosten im Anschluss an den Rotationshemmungskonus in Richtung des Kronenabschnitts einen weiteren konischen Abschnitt - Dichtungskonus - auf, dessen Steigung der Steigung des zweiten Innenkonus des Grundkörpers grundsätzlich folgt, jedoch so gewählt ist, dass ein Kontakt zwischen zweitem Innenkonus und Dichtungskonus jeweils nur oder im wesentlichen nur im Bereich des Außenumfangs des Dichtungskonus erfolgt.
Die o.g. Aufgabe wird darüber hinaus mit einem Zahnimplantat gemäß Anspruch 11 gelöst. Dazu ist bei einem Zahnimplantat mit einem Grundkörper der oben beschriebenen Art und mit einem Implan- tatpfosten, wobei der Implantatpfosten einen in die Inneπbohrung des Grundkörpers einführbaren Grundkörperabschnitt sowie einen gegenüberliegenden Kronenabschnitt aufweist, vorgesehen, dass der Kronenabschnitt konisch, also kegelstumpfförmig geformt ist, wobei sich dessen Radius zum freien Ende des Kronenabschnitts hin verringert, und wobei die Steigung des Kronenabschnitts zumindest im Wesentlichen der Steigung des zweiten Konus des Grundkörpers entspricht.
Aufgrund der gleichen oder zumindest im Wesentlichen gleichen Steigung des konischen Kronenabschnitts und des zweiten Konus des Grundkörpers lässt sich eine mit dem Kronenabschnitt zu kombinierende Krone besonders günstig derart fertigen, dass der Kronenrand, also eine Unterkante der Krone oder einer Krone mit einem eingebetteten Kronenkörper, das Plattform- oder Übergangsniveau oder jede Position zwischen diesen beiden Niveaus erreicht. Ein weiterer Aspekt der Erfindung besteht in einer möglichst günstigen und sicheren Fixierung eines einer Krone oder eines Kronenkörpers an einem solchen Zahnimplantat oder einem solchen Implantatpfosten. Diesem Aspekt der Erfindung kommt selbständige erfinderische Qualität zu, weil die erfindungsgemäße Fixierung auch im Zusammenhang mit anderen als den zuvor beschriebenen Zahn- implantaten angewendet werden kann.
Die Fixierung des Kronenkörpers erfolgt entsprechend mit einem Implantatpfosten gemäß Anspruch 24. Dabei ist bei einem Implantatpfosten zur Einführung in einen Grundkörper eines Zahnimplantats oder bei einem Zahnimplantat mit einem Grundkörper und einem Implantatpfosten , insbesondere bei einem Zahnimplantat mit einem Grundkörper der zuvor beschriebenen Art oder einem Zahnimplantat zuvor beschriebenen Art, wobei der Implantatpfosten einen in den Grundkörper einführbaren Grundkörperabschnitt sowie einen gegenüberliegenden Kronenabschnitt aufweist, vorgesehen, dass der Kronenabschnitt konisch, also kegelstumpfförmig geformt ist, wobei sich dessen Radius zum freien Ende des Kronenabschnitts hin verringert, dass der Kronenabschnitt zumindest eine umlaufende Ver- tiefung aufweist, derart, dass eine durch die Vertiefung definierte Kreisfläche senkrecht zur Längsachse des Implantatpfostens verläuft, und dass in die oder jede Vertiefung ein ringförmiges axiales Sicherungselement, insbesondere ein Sicherungsring, eingesetzt ist oder einsetzbar ist. Ein derartiger Implantatpfosten oder ein derartiges Zahnimplantat ermöglicht eine sichere axiale Fixierung eines korrespondierend ausgestalteten Kronenkörpers. Zur zusätzlichen Verhinderung unerwünschter Rota- tionsmöglichkeiten des Kronenkörpers ist selbstverständlich eine geeignete Rotationssicherung, etwa ein parallel zur Längsachse des Implantatpfosten orientierter Steg oder eine Nut, die formschlüssig mit einer korrespondieren Nut bzw. einem Steg im Kronekörper zusammenwirkt, oder dergleichen vorgesehen. Der genannte Sicherungsring wird zum Beispiel in dem Fachbuch "Dubbel", 19. Aufl., Abschn. G36, Bild 46 dargestellt.
Mit einem kantenfreien Sicherungsring, d.h. mit einem Sicherungsring mit z.B. kreisförmigem oder ovalem Querschnitt, ist das Aufsetzen und reversible Fixieren z.B. einer Abformbuchse mit einer Abformmasse möglich. Nach dem Abformen wird die Abformbuchse entfernt, was aufgrund des kantenfreien Sicherungsrings möglich ist, weil entweder die Ränder der Vertiefung im Implantatpfosten oder die Ränder einer Vertiefung in der Abformbuchse (die korrespondierend zum Kronenkörper gestaltet ist) über die kantenfreie Oberfläche des oder jedes Sicherungsrings hinweg gleiten. Zum dauerhaften axialen Fixieren des nach der Abformung gestalteten Kronenkörpers werden der oder jeder kantenfreie Sicherungsring durch einen zur dauerhaften axialen Fixierung geeigneten Sicherungsring, z.B. einen Sicherungsring mit rechteckigem Querschnitt, ersetzt. Ein weiterer separater Aspekt der Erfindung bezieht sich auf eine günstige Verpackung für das Zahnimplantat. Danach ist bei einer Verpackung für ein Zahnimplantat mit einer im wesentlichen zylindrischen Aussen- oder Hüllkontur, bestehend aus zwei oder mehr Halbschalen, und einer Ausnehmung in einer Deckeifläche, derart, dass eine am oberen Ende des Kronenabschnitts des Implantatpfostens angeordnete Montagehilfe eines in die Verpackung eingesetzten Zahnimplantats zugänglich ist, vorgesehen, dass Innenteile der Verpackung eine unterhalb der Montagehilfe angeordnete Werkzeugaufnahme des Implantatpfostens formschlüssig umgreifen, derart, dass bei einer Drehung an der Montagehilfe ein Öffnen der Verpackung erfolgt, indem zumindest zwei der Halbschalen an einer Berührungsstelle getrennt werden. Auf diese Weise ist eine einfache Handhabung des verpackten Zahnimplantats und eine quasi automatische Öffnung der Verpackung die nur durch eine Drehung an der Montagehilfe bewirkt wird, möglich. Eine Berührung des Zahnimplantats unterhalb der Montagehilfe ist damit auch zum Entfernen der Verpackung nicht erforderlich. Das Zahnimplantat bleibt damit keimfrei und kann direkt aus der Verpackung in die vorbereitete Bohrung im Kieferknochen eingesetzt werden.
Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert. Einander entsprechende Gegenstände oder Elemente sind in allen Figuren mit den gleichen Bezugszeichen versehen.
Darin zeigen
Fig. 1 a, 1b, 1 c ein Zahnimplantat, Fig. 2a, 2b, 2c, 2d einen Grundkörper des Zahnimplantats, Fig. 3 einen Grundkörper des Zahnimplantats im Längsschnitt, Fig. 4 einen Ausschnitt aus einem Längsschnitt durch den Grundkörper an dessen koronalem Ende,
Fig. 5 einen Längsschnitt durch einen Grundkörper und einen in den Grundkörper eingeführten Implantatpfosten als Ausschnitt an der Verbindungsstelle zwischen Grundkörper und Implantatpfosten, Fig. 6 eine andere Ausgestaltung der Verbindungsstelle zwischen Grundkörper und Implaπtatpfosten,
Fig. 7, Fig. 8 zwei nochmals andere Ausgestaltungen der Verbindungsstelle zwischen Grundkörper und Implantatpfosten, Fig. 9 eine weitere Ausgestaltung der Verbindungsstelle zwischen Grundkörper und Implantatpfosten, Fig. 10a, 10b einen Grundkörper mit eingeführtem Implantatpfosten und darauf aufgesetzter Krone,
Fig. 11a, 11b, 11c, 11deinen Grundkörper mit eingeführtem Implantatpfosten und darauf aufgesetzter Krone in unterschiedlichen Implantierungspositionen, Fig. 12 einen Längsschnitt durch einen Implantatpfosten und eine Krone zur Verdeutlichung der Vermeidung einer Spaltbildung am Kronenrand,
Fig. 13 einen Grundkörper mit eingeführtem Implantatpfosten und dessen spezieller Ausgestaltung im Kronenabschnitt zur Aufnahme eines Kronenkörpers,
Fig. 14 einen Verpackung für ein Zahnimplantat und Fig. 15 verschiedene Formen von Grundkörpern eines Zahnimplantats zur numerischen Gegenüberstellung charakteristischer Maße und Formen.
Fig. 1 a, 1 b, 1 c zeigen ein Zahnimplantat 20 mit einem Grundkörper 21 und einer sich oberhalb des Grundkörpers 21 erstreckenden Krone 22, wobei die Krone 22 den sichtbaren Teil des künstlichen Zahns und der Grundkörper 21 gleichsam dessen "Fundament" bildet. Der Grundkörper 21 ist deshalb zum Einbringen in den Kieferknochen vorgesehen. In den Kieferknochen wird dazu eine auf den Aussendurchmesser des Grundkörpers 21 abgestellte Bohrung eingebracht und der Grundkörper 21 mittels seines Gewindes in diese Bohrung eingedreht um dort nach einer Einheilphase vom Kieferknochen fest umschlossen zu werden. Deshalb ist der Grundkörper 21 auch zumindest im Bereich des Gewindes mit einer äußeren Beschichtung versehen. Diese Beschichtung erlaubt während der Einheilphase die Anlagerung von Knochenmaterial, so dass der Grundköper 21 fest im Kieferknochen fixiert ist. Die Beschichtung ist in Fig. 1 in ansonsten nicht näher dargestellter Weise durch einen besichteten Bereich 23 des Grundkörpers 21 dargestellt. Oberhalb des beschichteten Bereichs 23, also im Bereich eines koronalen Endes 24 des Grundkörpers 21 , erstreckt sich ein beschichtungsfreier Bereich 25. Der beschichtungsfreie Bereich 25 durchdringt die in Fig. 1 nur schematisch dargestellte Kieferschleimhaut 26. In einer für das ästhetische Empfinden des Trägers des Zahnimplantats 20 optimalen Weise endet die Kieferschleimhaut 26 - auch kurz als Schleimhaut 26 bezeichnet - an der Übergangsstelle zwischen Grundkörper 21 und Krone 22. Dann wird nämlich der metallische Grundkörper 21 vollständig von biologischem Material, also dem Kieferknochen und/oder der Schleimhaut 26, bedeckt und ausschließlich die in ihrem Aussehen einem natürlichen Zahn nachempfundene Krone 22 ist sichtbar. Dies ist in Fig. 1 a dargestellt.
Es ist jedoch beobachtet worden, dass mit zunehmender Tragedauer eines Zahnimplantats 20 eine Rückbildung von Knochenmasse im Bereich des koronalen Endes 24 des Grundkörpers 21 eintritt. Dann sinkt auch die Schleimhaut 26 ein und ein Teil des koronalen Endes 24 des Grundkörpers 21 wird sichtbar. Dies ist aus ästhetischen Gründen unerwünscht. Bei bekannten Zahnimplantaten, ins- besondere Zahnimplantaten mit tulpenförmig aufgeweitetem koronalen Ende des Grundkörpers sind kaum Maßnahmen möglich um den sichtbar gewordenen Abschnitt des Grundkörpers wieder zu bedecken. Die Erfindung beschreitet hier den Weg, dass die konventionelle Form des koronalen Endes 24 des Grundkörpers 21 aufgegeben wird und der Grundkörper 21 im beschichtungsfreien Bereich 25 die Außenkontur zweier aufeinander gesetzter rotationssymmetrischer Volumina 27, 28 in Form eines Kegelstumpfs oder eines Kegelstumpfs mit einer im Vertikalschnitt gewölbten, insbesondere konkav gewölbten, Mantelfläche - im Folgenden jeweils als Konus 27, 28 bezeichnet - aufweist.
Im Anschluss an den Übergang vom beschichteten Bereich 23 zum beschichtungsfreien Bereich 25 ist ein erster solcher Konus 27 vorgesehen, mit dem sich der Durchmesser des Grundkörpers 21 im Bereich dieses ersten Konus 27 ausgehend von einem Kerndurchmesser 29, der auch zumindest im wesentlichen dem Durchmesser des Grundkörpers 21 im beschichteten Bereich 23 entspricht, bis zu einem Maximaldurchmesser 30 erhöht. Im Anschluss an den ersten Konus 27 ist ein zweiter solcher Konus 28 vorgesehen, mit dem sich der Durchmesser des Grundkörpers 21 im Bereich dieses ∑wei- ten Konus 28 ausgehend vom Maximaldurchmesser 30 bis zu einem Plattformdurchmesser 31 verringert. Der zweite Konus 28 bildet das koronale Ende 24 des Grundkörpers 21.
Diese Form des koronale Endes 24 des Grundkörpers 21 hat verschiedene Vorteile. Zum einen kann, wenn mit zunehmender Tragedauer des Zahnimplantats 20 der Grundkörper 21 sichtbar wird (wie in Fig. 1 b dargestellt), die Krone 22 ausgewechselt werden und z.B. gegen eine Krone 22 ersetzt werden, die in ihrem unteren Bereich den zweiten Konus 28 umgreift. Damit ist der komplette Grundkörper 21 wieder unsichtbar.
In der dargestellten Ausführungsform weisen beide Koni 27, 28 eine in etwa gleiche oder zumindest im Wesentlichen gleiche Höhe auf. In einer speziellen Ausführungsform sind beide Koni 27, 28 gleich hoch. Als Maß für die Höhe der Koni 27, 28 hat sich eine Höhe von weniger als 1 ,20 Millimetern als sinnvoll herausgestellt. Das die beiden Koni 27, 28 umfassende beschichtungsfreie koronale Ende 24 des Grundkörpers 21 ist dabei nicht höher als 3,0 Millimeter. Als besonders geeignet hat sich eine Höhe in der Größenordnung von 2,0 Millimeter bis 2,4 Millimeter herausgestellt. In der dargestellten Ausführungsform weisen beide Koni 27, 28 in einem Vertikalschnitt durch ihre Mantelfläche bzw. -im Falle von gewölbten "Koni"- ihre Hüllfläche eine Steigung im Bereich von 1 ,0° bis 10,0°, insbesondere eine Steigung im Bereich von 3,0° bis 6,0° auf. Dabei weisen in der dargestellten Ausführungsform beide Koni 27, 28 zumindest im Wesentlichen eine gleiche Steigung auf. Vorzugsweise haben beide Koni 27, 28 eine gleiche Steigung. Der Plattformdurchmesser 31 am äußersten Ende des koronalen Endes 24 des Grundkörpers 21 entspricht bei der dargestellten Ausführungsform näherungsweise oder zumindest im Wesentlichen dem Kerndurchmesser 29, also dem Durchmesser des Grundkörpers 21 im beschichteten Bereich 23, Gemäß besonders bevorzugter Ausgestaltungen wicht der der Plattformdurchmesser 31 vom Kern- durchmesser 29 um nicht mehr als +/- 18%, insbesondere nicht mehr als +/- 5%, ab. In Bezug auf ein Verhältnis zwischen Maximaldurchmesser 30 und Kerndurchmesser 29 gilt, dass der Maximaldurchmesser 30 vom Kerndurchmesser 29 um nicht mehr als 25%, insbesondere nicht mehr als 12,5%, abweicht. In Bezug auf ein Verhältnis zwischen der jeweiligen Höhe der beiden Koni 27, 28 und der Steigung der beiden Koni 27, 28 gilt, dass der Quotient aus einem Übergangswinkel zwischen beiden Koni 27, 28 und der Höhe des ersten Konus 27 zwischen 1 0°/mm und 179°/mm, insbesondere zwischen 160 mm und 1797mm liegt. Dabei ist der Übergangswinkel der der von beiden Koni 27, 28 eingeschlossene Winkel mit einem Scheitelpunkt im Bereich des Maximaldurchmessers 30. Bei einer - nicht vorgesehenen - Steigung beider Koni von 0° beträgt der Übergangswinkel entsprechend 180°. Bei einer Steigung beider Koni 27, 28 von z.B. jeweils 10° beträgt der Übergangswinkel 160°. Entsprechend ergibt sich bei einer Steigung beider Koni 27, 28 von jeweils 5° ein Übergangswinkel von 170°. Bei einer bevorzugten Höhe des ersten Konus 27 in der Größenordnung von 1 ,0 bis 1 ,2 Millimetern ergibt dies ein Verhältnis von Übergangswinkel zu Konushöhe von 1707mm bzw. 141 ,677mm.
Weitere Vorteile der speziellen Form werden in Zusammenhang mit Fig. 2a bis 2d erläutert, die den Grundkörper 21 in einer in den Kieferknochen eingebrachten Position zeigen. Der nicht dargestellte Kieferknochen ist dabei durch eine horizontale Linie 32 angedeutet, die die Oberkante des Kieferknochens darstellt. In der Darstellung in Fig. 2a ragt der Grundkörper 21 mit seinem koronalen Ende 24 derart aus dem Kieferknochen heraus, dass sich der beschichtungsfreie Bereich 25 vollständig ober- halb des Kieferknochens befindet. Die in Fig. 2a dargestellte Position des Grundkörpers 21 entspricht einer Position, wie sie auch mit bekannten Grundkörpern von Zahnimplantaten erreichbar ist. In Fig. 2b ist eine Position des Grundkörpers 21 im Kieferknochen dargestellt, bei der der erste Konus 27 innerhalb des Kieferknochens liegt. Eine solche Position ist mit bekannten Grundkörpern von Zahnimplantaten nur bedingt erreichbar, weil diese Position eine Quetschung des Knochengewebes nach sich zieht. Eine solche Quetschung ist mit den Koni 27, 28 am koronalen Ende 24 des Grundkörpers 21 der oben beschriebenen Art und Weise noch tolerierbar. Speziell kommt es dabei darauf an, dass das Verhältnis zwischen Maximaldurchmesser 30 und Kerndurchmesser 29 möglichst klein, d.h. die zusätzliche, durch die beiden Koni 27, 28 bedingte Aufweitung möglichst gering ist. Allerdings ist bei der Erfindung eine geringe Quetschung des Knochengewebes durchaus beabsichtigt, denn durch die Quetschung wird die Bohrung im Kieferknochen optimal abgedichtet. D.h. der erste Konus 27 verschließt gleichsam die Bohrung im Kieferknochen im Bereich der Oberseite der Bohrung. Die- ser Verschluss der Bohrung wird unabhängig von der Einbringtiefe des Grundkörpers in die Bohrung erreicht. Sobald zumindest ein Teil der Mantelfläche des ersten Konus 27 mit dem Kieferknochen in Kontakt hat, tritt der abdichtende Effekt ein. Wenn sich der erste Konus 27 vollständig innerhalb des Kieferknochens befindet, dichtet die komplette Mantelfläche des ersten Konus 27 die Bohrung im Kie- ferknochen ausgehend vom ersten Konus abwärts bis zum entgegengesetzten Ende des Grundkörpers 21 ab. Diese Verhältnisse sind in den Fig. 2b, 2c und 2d dargestellt.
Zudem ist der das Zahnimplantat einsetzende Mediziner, insbesondere der Zahnarzt, in die Lage versetzt, die Position des Grundkörpers nach den jeweiligen Gegebenheiten wählen zu können. Bei bis- herigen Implantaten ist im Wesentlichen nur eine Position des Grundkörpers möglich, bei dem sich deren koronale Enden oberhalb der Kieferschleimhaut erstrecken. Dies führt zu den bereits geschilderten ästhetischen Nachteilen. Andere Implantate mit einer rein zylindrischen Form des Grundkörpers sind ausschließlich zur subgingivalen Implantation vorgesehen. Das Implantat 20 mit einem Grundkörper 21 gemäß der Erfindung kann in seiner Höhe in Bezug auf die Kieferschleimhaut in jeder aus den jeweiligen Gegebenheiten resultierenden Position implantiert werden. D.h. es ist eine Implantation möglich, bei der sich das koronale Ende 24 oberhalb der Kieferschleimhaut erstreckt (Fig. 2a). Des Weiteren ist eine Implantation möglich, bei der sich das koronale Ende 24 innerhalb der Kieferschleimhaut 26 befindet und damit transgingival implantiert ist (Fig. 2b). Schließlich ist auch eine Implantation möglich, bei der sich das koronale Ende 24 unter der Kieferschleimhaut 26 erstreckt damit subgingival implantiert ist (Fig. 2c, 2d). Die Besonderheit bei der Implantation wie in Fig. 2d dargestellt, bei der sich also das koronale Ende 24 deutlich unterhalb der Kieferschleimhaut 26 befindet, liegt darin, dass der Zahnarzt z.B. bei bekannter Knochenschwäche des Implantatträgers das Implantat 20 gleich tiefer in den Kieferknochen einbetten kann, so dass auch bei einem Abbau von Knochenmasse im Bereich des Implantats kein Sichtbarwerden des Grundkörpers 21 befürchtet werden muss. Alle diese Implantatpositionen können mit ein und demselben Zahnimplantat 20 mit dem
Grundkörper 21 in der Ausführung gemäß der Erfindung erreicht werden. Der behandelnde Mediziner braucht also für sämtliche denkbaren Implantatpositionen nur ein Zahnimplantat 20 eines Typs oder nur einen Grundkörper 21 eines Typs bereit zu halten. Eine minimale Typenvielfalt ergibt sich allenfalls mit Grundkörpern 21 mit jeweils unterschiedlichem Kerndurchmesser 29 für die verschiedenen Anwendungsfälle. Auf jeden Fall ergibt sich nur eine "lineare" Typenvielfalt und keine "zwei- oder mehrdimesionale" Typenvielfalt mit Grundkörpern unterschiedlicher Kerndurchmesser und Sonderformen für jeden Kerndurchmesser für die unterschiedlichen Implantierungspositionen.
Fig. 3 zeigt den Grundkörper 21 des Zahnimplantats 20 in im Vergleich zu den vorangehenden Figu- ren vergrößerter Darstellung sowie in einer Schnittdarstellung. Die einzelnen Elemente und Abschnitte des Grundkörpers 21 sind mit gleichen Bezugszeichen wie in Fig. 1 a, 1 b, 1c oder Fig. 2a, 2b, 2c, 2d bezeichnet. Der Grundkörper 21 weist eine parallel zur Längsachse verlaufende Mittelbohrung 33 auf, mit einer Öffnung 34 zum koronalen Ende 24 des Grundkörpers 21. Die Innenbohrung 33 ist am koronalen Ende 24 konisch erweitert. Dabei ist im Anschluss an eine erste konische Aufweitung, die im folgenden als erster Innenkonus 35 bezeichnet wird, in Richtung auf das koronale Ende 24 der Innenbohrung 33 eine nochmalige konische Aufweitung, die zur Unterscheidung als zweiter Innenkonus 36 bezeichnet wird, vorgesehen. Dabei folgt zumindest der zweite Innenkonus, also der direkt am koronalen Ende 24 liegende Innenkonus 36 der Form eines Kegelstumpfes oder eines Kegelstumpfs mit einer im Vertikalschnitt gewölbten Mantelfläche. In Fig. 3 dargestellt sind Verhältnisse, wobei beide Innenkoni 35, 36 eine rotationssymmetrische Mantelfläche entsprechend der Mantelfläche eines Kegelstumpfs aufweisen, d.h. es handelt sich um "echte" Koni.
In Fig. 4 sind die Verhältnisse aus Fig. 3 in nochmals vergrößerter Form dargestellt, wobei die Darstellung nur das koronale Ende 24 des Grundkörpers 21 umfasst. Auf Grund der Größe der Darstellung sind in Fig. 4 besonders gut die unterschiedlichen Durchmesser 29, 30, 31 der einzelnen Ab- schnitte des Grundkörpers, also der Kerndurchmesser 29, der Maximaldurchmesser 30 und der Plattformdurchmesser 31 ersichtlich. Unterhalb des ersten Innenkonus 35 erstreckt sich eine Rotati- onssicherungskontur. Für weitere Erläuterungen in Bezug auf diese Rotationssicherungskontur wird auf die ältere Anmeldung desselben Anmelders der vorliegenden Erfindung verwiesen (Aktenzeichen 103 15 399.3).
Fig. 5 zeigt nun eine erste Variante einer Kombination eines Grundkörpers 21 mit einem Implantatpfosten 37, der zum Tragen der Krone vorgesehen ist. Bei der Darstellung in Fig. 5 handelt es sich um eine Darstellung im Teilschnitt, wobei vom Grundkörper 21 nur dessen koronales Ende 24 mit den beiden Koni 27, 28 sowie den beiden Innenkoni 35, 36 und vom Implantatpfosten 37 nur der Abschnitt zum formschlüssigen Eingriff mit den beiden Innenkoni 35, 36 dargestellt ist. Der in den Grundkörper 21 , also in dessen Innenbohrung 33 einführbare Abschnitt des Implantatpfostens 37 wird als Grundkörperabschnitt 38 bezeichnet. Dem Grundkörperabschnitt 38 gegenüberliegend befindet sich ein Kronenabschnitt 39 des Implantatpfostens 37. Der Kronenabschnitt 39 ist konisch, also kegelstumpf- förmig geformt, wobei sich dessen Radius zum freien Ende des Kronenabschnitts 39 hin verringert. Die Steigung des Kronenabschnitts 39 entspricht zumindest im Wesentlichen der Steigung der zweiten Konus 28 des Grundkörpers 21. D.h. die Steigung des zweiten Konus 28 setzt sich mit dem Kronenabschnitt 39 kontinuierlich fort. Beide Koni, also der zweite Konus 28 und der Kronenabschnitt 39 können von einer gemeinsamen Hüllkontur umschlossen werden, die entlang ihrer gesamten Außenfläche eine gleichförmige, konstante Steigung aufweist. Der maximale Durchmesser des Implantat- pfostens 37 im Bereich des Kronenabschnitts 39 entspricht zumindest im Wesentlichen dem Plattformdurchmesser 31 des Grundkörpers 21. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der maximale Durchmesser des Kronenabschnitts 39 gleich dem Plattformdurchmesser 31 des Grundkörpers 21. Der Implantatpfosten 37 weist im Übergangsbereich zwischen Grundkörperabschnitt 38 und Kronenabschnitt 39 zum formschlüssigen Eingriff zumindest mit dem ersten Innenkonus 35 des Grundkörpers einen im Folgenden als Rotationshemmungskonus 40 bezeichneten konischen Abschnitt auf. Die Rotationshemmung ergibt sich auf Grund der Steigung der Mantelfläche des ersten Innenkonus
35 und der korrespondierenden Steigung der Mantelfläche des Rotationshemmungskonus 40. Bei einer Steigung der Mantelflächen der beiden Koni 35, 40 im Bereich von 1 ° bis 10°, vorzugsweise im Bereich von 3° bis 6°, ergibt sich die gewünschte Rotationshemmung. Diese Rotationshemmung ergibt sich auf Grund eines Reibschlusses zwischen den Mantelflächen der beiden Koni 35, 40, wobei dieser Reibschluss umso stärker ist als, je geringer die Steigung der Mantelflächen der Koni 35, 40 ist. D.h. bei einer Steigung von 1 ° der genannten Mantelflächen kann die Rotationshemmung so stark sein, dass einerseits die Rotation des Implantatpfostens 37 im Grundkörper 21 verhindert ist, dass aber auch in unerwünschter Weise ein Entfernen des in den Grundkörper 21 eingeführten Implantatpfostens 37 unmöglich wird. Praxistaugliche Steigungen der Mantelflächen der Koni 35, 40 wird man daher im Allgemeinen in einer Größenordnung von über 1 °, vorzugsweise im Bereich von 3° bis 8°, wählen.
Neben dem Rotationshemmungskonus 40 weist der Implantatpfosten 37 im Anschluss an den Rotationshemmungskonus 40 und in Richtung Kronenabschnitts 40 einen weiteren, im Folgenden als Dich- tungskonus 41 bezeichneten konischen Abschnitt auf. Die Steigung der Mantelfläche des Dichtungskonus 41 folgt im Wesentlichen der Steigung der Mantelflächen des zweiten Innenkonus 36 des Grundkörpers 21 , so dass sich auch hier ein formschlüssiger Eingriff des Dichtungskonus 41 mit dem zweiten Innenkonus 36 ergibt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Steigung der Mantelfläche des Dichtungskonus 41 so gewählt, dass ein Kontakt zwischen zweitem Innenkonus 36 und Dich- tungskonus 41 jeweils nur oder im Wesentlichen nur im Bereich des Außenumfangs des Dichtungskonus 41 erfolgt. D.h. anstelle der flächigen Auflage der gesamten Mantelfläche des Dichtungskonus 41 auf der Mantelfläche des zweiten Innenkonus 36 gibt sich nur eine linienförmige Auflagefläche oder eine im Vergleich zur Mantelfläche des Dichtungskonus 41 zumindest verringerte flächige Auflage des Dichtungskonus 41 auf dem zweiten Innenkonus 36. Dies eröffnet die Möglichkeit, dass eine eventuelle Spaltbildung an der Verbindungsstelle zwischen Implantatpfosten 37 und Grundkörper 21 weitgehend verhindert ist und der Spalt an der äußersten möglichen Position geschlossen ist. Für eine derartige Ausgestaltung des Implantatpfostens 37 ist die Steigung des Dichtungskonus 41 geeignet gewählt, so dass sich der Kontakt zwischen zweitem Innenkonus 36 und Dichtungskonus 41 nur im Bereich der gewünschten Position, nämlich im Bereich des Außenumfangs des Dichtungsko- nus 41 ergibt. Diese Ausführungsform ist in Fig. 6 dargestellt. Man erkennt den zweiten Innenkonus
36 mit einer Steigung in der Größenordnung von 45° sowie den Dichtungskonus 41 mit einer erheb- lieh höheren Steigung, z.B. im Bereich von 70° is 80°. Beim weiteren Einführen des in Fig. 6 nur teilweise in den Grundkörper 21 eingeführten Implantatpfostens 37 ergibt sich ein Kontakt zwischen zweitem Innenkonus 36 und Dichtungskonus 41 nur im Bereich des Außenumfangs des Dichtungskonus 41. Die Spaltbildung an der Verbindungsstelle zwischen Grundkörper 21 und Implantatpfosten 37 ist damit verhindert; die Abdichtung eines eventuellen Spaltes erfolgt an der frühest möglichen Stelle, nämlich im Bereich der Außenfläche des Zahnimplantats 20. Erster Innenkonus 35 und Rotationshemmungskonus 40 sind dabei hinsichtlich der Höhe der jeweiligen Mantelflächen und deren Steigung geeignet ausgebildet, so dass ein Einführen des Implantatpfostens 37 in den Grundkörper 21 soweit möglich ist, bis sich ein Kontakt zwischen dem Dichtungskonus 41 und dem zweiten Innenkonus 36 ergibt.
Die Fig. 7 und 8 zeigen Ausgestaltungen des Formschlusses zwischen Grundkörper 21 und Implantatpfosten 37. Die Ausgestaltung besteht darin, dass der zweite Innenkonus 36 und der korrespondierende Dichtungskonus 41 eine gewölbte Mantelfläche aufweisen. Bei der in Fig. 7 dargestellten Aus- führungsform ist die Mantelfläche des zweiten Innenkonus 36 konvex und die Mantelfläche des Dichtungskonus 41 entsprechend konkav gewölbt. Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 8 ist die Mantelfläche des zweiten Innenkonus 36 konkav und die Mantelfläche des Dichtungskonus 41 entsprechend konvex gewölbt. Die Wölbungen der beiden Koni 36, 41 sind dabei derart gewählt, dass sich ein formschlüssiger Kontakt zwischen den beiden Mantelflächen ergibt, wenn der Implantatpfos- ten 37 vollständig in den Grundkörper 21 eingeführt ist. Bereits eingangs war erläutert, dass unter dem Begriff Konus im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung ein rotationssymmetrisches Volumen in Form eines Kegelstumpfs oder eines Kegelstumpfs mit einer im Vertikalschnitt gewölbten Mantelfläche zusammengefasst wird. Daher wird auch im Falle der Ausgestaltungen gemäß Fig. 7 oder Fig. 8 der zweite Innenkonus 36 und der Dichtungskonus 41 noch als Konus bezeichnet, obwohl die Mantelfläche abweichend zur üblichen Konusform konvex oder konkav gewölbt ist.
In Fig. 6 ist eine Ausführungsform dargestellt gewesen, da der die Steigung des Kronenabschnitts 39 des Implantatpfostens 37 der Steigung des zweiten Konus 28 des Grundkörpers 21 folgt. An der Übergangsstelle zwischen Grundkörper 21 und Implantatpfosten 37 ergibt sich damit eine Hüllkontur mit einer geraden und stetigen Mantelfläche, d.h. ein Vertikalschnitt durch die Hüllkontur ergibt eine Gerade. In Fig. 9 nun eine andere Ausführungsform des Implantatpfostens 37 dargestellt, bei der ebenfalls die Steigung des zweiten Konus 28 im Bereich des Kronenabschnitts 39 des Implantatpfostens 37 fortgeführt wird. Durch den speziellen Eingriff zwischen Implantatpfosten 37 und Grundkörper 21 ist die Spaltbildung an der Verbindungsstelle noch weiter verringert, so dass die Gefahr des uner- wünschten Eindringens von z.B. Körperflüssigkeiten, Bakterien oder dergleichen in das Innere des Zahnimplantats 20 weiter reduziert ist. Dazu ist zunächst der maximale Durchmesser des Implantat- pfostens 37 größer als der Plattformdurchmesser 31 des Grundkörpers 21. Ferner weist der Implantatpfosten auf einer Unterseite des Kroneπabschnitts 39 eine ringförmige Vertiefung 42 auf, deren Mittelpunkt mit einer Mittelachse des Grundkörperabschnitts 38 oder mit der selben Mittelachse des Kronenabschnitts 39 zusammenfällt. Die Mantelfläche des Rotationshemmungskonus 41 ist eine der Seitenflächen der Vertiefung 42. Eine gegenüberliegende Seitenfläche 43 der Vertiefung ist derart angeschrägt, dass sie der Steigung des zweiten Konus 28 des Grundkörpers 21 folgt oder entspricht. Bei einem derart ausgestalteten Implantatpfosten 37 wird dieser dem koronalen Ende 24 des Grundkörpers 21 gleichsam "übergestülpt". Die Mantelfläche des Rotationshemmungskonus 40 und die gegenüberliegende Seitenfläche 43 der ringförmigen Vertiefung 42 gleiten bei diesem Überstülpen an der Mantelfläche des zweiten Konus 28 sowie an der Mantelfläche des ersten Innenkonus 35 solange entlang, bis sich an beiden Verbindungsstellen ein flächiger Kontakt ergibt. Dieser flächige Kontakt bewirkt gleichzeitig eine Rotationshemmung wie auch einen Verschluss eines eventuellen Spaltes an der Verbindungsstelle zwischen Implantatpfosten 37 und Grundkörper 21. Das koronale Ende 24 des Implantatpfostens 37 ist dazu geeignet ausgebildet, dass ein Entlanggleiten der genannten Mantelflä- chen aneinander möglich ist, bis sich die flächige Auflage ergibt, d.h. insbesondere der zweite Innenkonus 36 ist derart geformt, dass sich kein Kontakt mit dem Dichtungskonus 41 ergibt. Die Bezeichnung des Abschnittes auf dem Boden der ringförmigen Vertiefung 42 als Dichtungskonus 41 wird lediglich aus Gründen der Konsistenz mit den vorangehend erläuterten Figuren beibehalten. Die Dichtungsfunktion des Dichtungskonus 41 beim Zusammenwirken mit dem zweiten Innenkonus 36 tritt jedoch gegenüber der Dichtungsfunktion des Rotationshemmungskonus 40 im Zusammenwirken mit dem ersten Innenkonus 35 sowie gegenüber der Dichtungsfunktion des zweiten Konus 28 im Zusammenwirken mit der Seitenfläche 43 der ringförmigen Vertiefung 42 zurück. Entsprechend ist in Fig. 9 eine Ausführungsform dargestellt, bei der der zweite Innenkonus 36 eine gerade Mantelfläche aufweist, wie in Fig. 5 und Fig. 6, dargestellt und bei der der Dichtungskonus 41 eine konkav gewölb- te Mantelfläche aufweist. Auf diese Weise wird ein zu früher Kontakt zwischen zweitem Innenkonus 36 und dem Dichtungskonus 41 verhindert, so dass sich der gewünschte flächige Kontakt zwischen zweitem Konus 28 und der Seitenfläche 43 der ringförmigen Vertiefung 42 sowie dem ersten Innenkonus 35 und dem Rotationshemmungskonus 40 einstellt. Die ringförmige Vertiefung 42 weist dabei eine entlang der dem Rotationshemmungskonus 40 gegenüberliegenden Seitenfläche 43 gemessene Tiefe auf, die größer ist als die Höhe des zweiten Konus 28 des Grundkörpers 21 oder der Höhe dieses zweiten Konus 28 im Wesentlichen entspricht.
Fig. 10 zeigt das Zahnimplantat 20 in einer Teilansicht im Bereich der Verbindungsstelle zwischen Grundkörper 21 und Implantatpfosten 37. Das Implantat 20 ist mit einer auf den Implantatpfosten 37 aufgesetzten Krone 22 dargestellt, wobei von der Krone 22 durch Umrandungslinien nur deren unterster Teil dargestellt ist. Die Krone 22 umschließt den Kronenabschnitt 39 des Implantatpfostens 37 vollständig, weshalb auch die Krone 22 mit fetten Linien und der Kronenabschnitt 39 mit dünnen Linien dargestellt sind. Innerhalb des Implantatpfostens 37 verläuft eine mit gestrichelten Linien dargestellte Implantatpfosteninnenbohrung 44. Die Implantatpfosteninnenbohrung 44 verläuft mittig entlang einer Längsachse des Implantatpfostens 37 und ist zur Aufnahme einer nicht dargestellten Zylinder- kopfgewindeschraube, im Folgenden kurz auch als Zylinderkopfschraube bezeichnet, vorgesehen. Der Radius der Implantatpfosteninnenbohrung 44 ist im Bereich des Kronenabschnitts 39 des Implantatpfostens auf den Radius des Zylinderkopfs der Zylinderkopfschraube abgestimmt. Im Bereich des Grundkörpers 38 des Implantatpfostens 37 ist der Radius der Implantatpfosteninnenbohrung 44 auf den geringeren Radius des Gewindes der Zylinderkopfschraube abgestimmt. Der Zylinderkopf der Zylinderkopfschraube weist auf seiner Unterseite, also der dem Gewinde der Zylinderkopfschraube zugewandten Seite ein Zahnrelief auf. Ein als Auflagefläche des Zylinderkopfs vorgesehener Abschnitt der Implantatpfosteninnenbohrung 44 im Bereich des Übergangs zwischen größerem und geringerem Durchmesser der Implantatpfosteninnenbohrung 44 weist ebenfalls ein Zahnrelief auf. Das Zahnrelief in der Auflagefläche der Implantatpfosteninnenbohrung 44 ist korrespondierend zum Zahn- relief der Unterseite des Zylinderkopfs der Zylinderkopfgewindeschraube ausgebildet. Die beiden Zahnreliefs dienen zur Rotationshemmung der in den Implantatpfosteπ 37 zu dessen Fixierung im Grundkörper 21 eingeführten Zylinderkopfgewindeschraube. Das oder jedes Zahnrelief weist bevorzugt jeweils sechs Zähne auf, wobei insbesondere jeder Zahn eine Höhe im Bereich von 0,1 mm bis 0,2 mm aufweist.
Zur weiteren Sicherung der Zylinderkopfgewindeschraube weist ein zur Aufnahme der Zylinderkopfgewindeschraube vorgesehenes Gewinde (vgl. Fig. 3) in der Mittelbohrung 33 des Grundkörpers 21 eine zumindest minimale Kontinuitätsveränderung gegenüber dem Gewinde der Zylinderkopfschrau- be auf. Dies erhöht die Klemmwirkung zwischen den Gewindeflanken der Zylinderkopf schraube und dem Gewinde in der Mittelbohrung 33 des Grundkörpers, so dass ein besserer Halt der Zylinderkopfgewindeschraube gewährleistet ist. Gemäß einer bevorzugten, nicht dargestellten Ausführungsform betrifft die Kontinuitätsveränderung des Gewindes eine Vorschneidung im Bereich des Auslaufs einer Gewindeflanke.
Wie in Fig. 10 ersichtlich, kann die Krone 22 ohne Weiteres auf Grund der gleichen oder näherungsweise gleichen Steigung des konischen Kronenabschnitts 39 und des zweiten Konus 28 des Grundkörpers 21 auf nahezu jeder Höhe entlang der gemeinsamen Hüllfläche dieser beiden Koni 28, 39 enden. Dargestellt ist in Fig. 10 die Situation (Fig. 10a) dass die Krone 22 auch den zweiten Konus 28 abdeckt und im Bereich des Maximaldurchmessers 30 des Grundkörpers 21 endet. In Fig. 10b ist demgegenüber dargestellt, dass die Krone 22 nur den Kronenabschnitt 39 des Implantatpfostens 37 verdeckt, so dass die Krone 22 im Bereich des Plattformdurchmessers 31 des Grundkörpers 21 endet.
Anhand von Fig. 11 wird nun der sich daraus, also aus der Variationsmöglichkeit hinsichtlich der Posi- tion der Unterkante der Krone 22 ergebende Vorteil erläutert.
In Fig. 11 sind mit Fig. 11 a, 1 1 b, 11 c und 11 d wieder die bereits im Zusammenhang mit Fig. 2a bis 2d erläuterten verschiedenen Implantierungspositionen dargestellt. Allerdings ist im Gegensatz zu den Fig. 2a bis 2d, die den vollständigen Grundkörper 21 zeigen, nur ein Ausschnitt des Zahnimplantats 20 im Bereich der Verbindungsstellen zwischen Grundkörper 21, Implantatpfosten 37 und Krone 22 gezeigt. Die Darstellung in Fig. 11 a entspricht der Darstellung in Fig. 10b, d.h. die Krone 22 verdeckt nur den Implantatpfosten 37 und der Grundkörper 21 , d.h. dessen koronales Ende 24 sollte nach Möglichkeit von hier nicht dargestellter Kieferschleimhaut 36 umgeben sein. Die Position der Oberkante des Kieferknochens ist wieder durch die horizontale Linie 32 verdeutlicht. Wenn die Kiefer- Schleimhaut 26 nach längerer Tragezeit des Zahnimplantats 20 zurückgeht, kann die Krone 22 ausgewechselt oder angepasst werden, derart, dass deren Unterkaπte auch den zweiten Konus 28 des Grundkörpers 21 umschließt. Die Darstellung in Fig. 11b entspricht damit der Darstellung in Fig. 10a. Eine weitere transgingivale Implantierungsposition ist in Fig. 11c dargestellt. Dabei befindet sich vom Grundkörper 21 nur noch ein Bereich mit dem zweiten Konus 28 oberhalb der Oberkante des Kiefer- knochens. Die Unterkante der Krone 22 kann den zweiten Konus 28 komplett umschließen. Damit ist auch bei einer weiteren Reduzierung der Kieferschleimhaut und/oder bei einer Reduzierung von Kieferschleimhaut und Knochengewebe ein Sichtbarwerden des Grundkörpers 21 weitgehend ausgeschlossen. In Fig. 11 d ist eine Implantierungsposition mit einem subgingival implantierten Grundkörper 21 dargestellt. Die Unterkante der Krone 22 reicht dabei bis in den Kieferknochen hinein. Bei einer solchen Implantierungsposition ist ein Sichtbarwerden des Grundkörpers 21 noch besser vermieden. Zudem dichtet der Grundkörper 21 bei den Implantierungspositionen in Fig. 11c und 11d das Bohrloch im Kieferknochen optimal ab.
Eine Möglichkeit zur Vermeindung einer Spaltbildung zwischen dem Kronenabschnitt 39 des Implan- tatpfostens 37 und einer Unterkante der Krone 22, im Folgenden als Kronenrand 46 bezeichnet, mit selbständiger erfinderischer Qualität wird nachfolgend anhand von Fig. 12 erläutert. Bei der Abdichtung eines eventuellen Spalts zwischen Krone 22 und Kronenabschnitt 39 des Implantatpfostens 37 geht es vor allem um den Abschluss des Kronenrands 46 an der konischen Mantelfläche des Kronenteils 39. Wie in der Schnittdarstellung in Fig. 13 dargestellt, weist die Krone 22 in ihrem Innern eine Ausnehmung zum Einführen des Kronenabschnitts 39 bzw. zum Aufstülpen der Krone 22 auf den Kronenabschnitt 39 auf. Diese Ausnehmung ist entsprechend der konischen Gestalt des Kronenab- Schnitts 39 ebenfalls konisch ausgeführt, die Ausnehmung bildet also einen Innenkonus. Die Steigung der Mantelflächen der beiden Koni, also der konischen Mantelfläche des Kronenabschnitts 39 und der konischen Mantelfläche des korrespondierenden Innenkonus in der Krone 22 weisen vorzugsweise eine gleiche oder zumindest näherungsweise gleiche Steigung auf, so dass sich ein Formschluss und/oder Reibschluss zwischen den beiden Mantelflächen ergibt. Der Formschluss zwischen den beiden konischen Mantelflächen entspricht in etwa dem Formschluss und/oder Reibschluss zwischen dem ersten Innenkonus 35 des Grundkörpers 21 und dem Rotationshemmungskonus 40 des Implantatpfostens 37, wie in Fig. 5 dargestellt. Da der zwischen beiden Komponenten 22, 37 des Zahnimplantats 20 verbleibende Spalt aber möglichst im Bereich des Kronenrands 46 abgeschlossen werden soll, ist gemäß einer vorteilhaften Ausgestaltung, wie in Fig. 13 gezeigt, vorgesehen, dass zumindest ein geringer Unterschied zwischen der Steigung der Mantelflächen der beiden Koni, also der Mantelfläche des Kronenabschnitts 39 und der Mantelfläche des Innenkonus in der Krone 22 besteht, so dass ein Kontakt zwischen Krone 22 und Implantatpfosten 37 nur im Bereich des Kronenrandes 46 erfolgt. Der Kronenrand 46 kann dabei zusätzlich nach innen leicht gekröpft sein, so dass der Ver- schluss des Spaltes zwischen Krone 22 und Implantatpfosten 37 tatsächlich im untersten Bereich des Kronenrandes 46 erfolgt.
Fig. 13 zeigt das Zahnimplantat 20 als Kombination aus Grundkörper 21 und Implantatpfosten 37. Der Implantatpfosten 37 weist am freien Ende des Kronenabschnitts 39 eine Montagehilfe 47 auf. Die Montagehilfe 47 ist als Werkzeugaufnahme 48, insbesondere als Sechskant ausgestaltet. Zwischen Werkzeugaufnahme 48 und Kronenabschnitt 39 ist eine Sollbruchstelle 49 vorgesehen. Die Sollbruchstelle 49 ist als umlaufende, ringförmige Vertiefung ausgebildet.
Im Kronenabschnitt 39 weist der Implantatpfosten 37 zumindest eine weitere umlaufende Vertiefung 50 auf. Dargestellt sind zwei umlaufende Vertiefungen 50. Die Vertiefung 50 verläuft in der Mantelfläche des Kronenabschnitts 39 derart, dass eine durch die Vertiefung 50 definierte Kreisfläche senkrecht zur Längsachse des Implantatpfostens 37 oder zur selben Längsachse des Kroπenabschnitts 39 verläuft. In die oder jede Vertiefung 50 ist ein nicht dargestelltes ringförmiges axiales Sicherungselement, insbesondere ein Sicherungsring, einsetzbar. Das Sicherungselement ist vorzugsweise aus dem gleichen Werkstoff hergestellt, aus dem auch der Implantatpfosten 37 hergestellt ist. In einer besonderen Ausgestaltung ist das Sicherungselement allerdings aus keramischem Werkstoff gefertigt. Die umlaufende Vertiefung 50 hat ein eckiges, insbesondere rechtwinkliges Profil, so dass Sicherungselemente mit einem korrespondierenden Profil nicht aus der oder jeder Vertiefung 50 herausgeschoben werden können. Die umlaufende Vertiefung 50 kann jedoch auch kantenfrei ausgebildet sein, also zum Beispiel mit einem runden, parabolischen oder elliptischen Profil, so dass ein in eine solche umlaufende Vertiefung 50 eingesetztes Sicherungselement aus der umlaufenden Vertiefung 50 herausgeschoben werden kann. Auf den Kronenabschnitt 39 des Im plaπtatpf Ostens 37 ist nämlich ein nicht dargestellter Kronenkörper oder eine Abformbuchse zur Verwendung mit dem Implantatpfosten 37 oder dem Zahnimplantat 20 aufsetzbar. Der Kronenkörper oder die Abformbuchse weist eine auf die Form des Kronenabschnitts 39 des Implantatpfostens 37 abgestimmte Ausnehmung auf. Die Ausnehmung ist also formschlüssig zum Kronenabschnitt 39 ausgebildet. Dies ermöglicht die Bereitstellung von vorfabrizierten Kronenkörpern in Form von zylindrischen oder im Wesentlichen zylindrischen Elementen mit einer geeigneten formschlüssigen Ausnehmung. Der behandelnde Mediziner wählt aus einer Kollektion vorfabrizierter Kronenkörper denjenigen Kronenkörper aus, der für den Implantationsfall am Besten geeignet ist, d.h. es gibt Kronenkörper die sich zur Modellierung von Ba- cken-, Eck- und/oder Schneidzähnen eignen. Daneben gibt es Kronenkörper die unterschiedliche Ausmaße der Zähne individueller Patienten reflektieren. Durch Auswahl des Kronenkörpers aus der Kollektion vorfabrizierter, formschlüssig auf den Implantatpfosten 37 passender Kronenkörper reduziert sich die Arbeit des behandelnden Mediziners auf Detailanpassungen, d.h. der Kronenkörper wird in erforderlichem Umfang beschliffen, so dass sich die Grundform des nachzubildenden Zahnes er- gibt (um ca. fünf bis zehn Volumenprozent unter dem Volumen des nachzubildenden Zahns). Auf diesen vorfabrizierten und individuell geschliffenen Kronenkörper wird dann eine Modelliermasse aufgebracht, die die Oberfläche des künstlichen Zahns bildet. Kronenkörper und Modelliermasse bilden zusammen die Krone 22. Von der Krone 22 ist selbstverständlich nur die äußere Modelliermasse, insbesondere Porzellan oder Keramik, sichtbar, während der Kronenkörper vollständig innerhalb der Modelliermasse eingeschlossen ist.
Im Vergleich zur bisherigen Herstellung einer Zahnkrone liegt in der Verwendung vorfabrizierter Kronenkörper ein erheblicher Vorteil, der vor allem in der Reduzierung der Arbeitszeit und der benötigten Ressourcen, auch im Bereich des Zahnlabors liegt. Zudem kann der Kronenkörper in Großserienpro- duktion hergestellt werden, so dass eine stets gleichbleibende Qualität des Kronenkörpers im Gegensatz zu dem bisher erforderlichen individuellen Guss gewährleistet ist. Des Weiteren sind Kronenkörper und Kronenabschnitt 39 hinsichtlich Ihres Materials aufeinander abgestimmt. Eine optimale Kombinierbarkeit von Kronenabschnitt 39 und Kronenkörper ist damit gewährleistet.
Der nicht dargestellte Kronenkörper weist in seiner Ausnehmung in deren Innenseite zumindest eine umlaufende Vertiefung auf, derart, dass eine durch die Vertiefung definierte Kreisfläche senkrecht zu einer Mittelachse der Ausnehmuπg verläuft. Die oder jede Vertiefung ist nach Art und Höhe korrespondierend zu der oder jeder umlaufenden Vertiefung 50 des Implantatpfostens 37 ausgestaltet. Das bereits im Zusammenhang mit der Beschreibung der umlaufenden Vertiefung 50 des Implantatpfos- tens 37 erwähnte Sicherungselement kann sich entweder in der umlaufenden Vertiefung 50 des Implantatpfostens oder in korrespondierenden Vertiefung des Kronenkörpers befinden. Wenn das Siche- rungselement ein Spannring ist, kann der Kronenkörper mittels eines solchen Spannrings, insbesondere jeweils eines solches Spannrings für jeweils eine umlaufende Vertiefung 50 oder eine korrespondierende Vertiefung im Kronenkörper am Implantatpfosten 37 dauerhaft gegen Abziehen fixiert werden.
Besonders bevorzugt kommen dabei Sicherungsringe zum Einsatz, die in Richtung einer der genannten Vertiefungen, also entweder der umlaufenden Vertiefung 50 oder der Vertiefung in der Ausnehmung des Kronenkörpers eine kantenfreie Kontur aufweisen. Mit einer solchen kantenfreien Kontur, die auch in Richtung beider Vertiefungen vorgesehen sein kann, ist es möglich, den Kronenkörper zunächst nur provisorisch auf dem Implantatpfosten 37 zu fixieren. Auf Grund der Kantenfreiheit gleitet der Sicherungsring auch bei einem eckigen Profil einer oder beider Vertiefungen 50 beim Abziehen des Kronenkörpers aus zumindest einer Vertiefung heraus. Wenn auf diese Weise die optimale Form und der optimale Sitz der Krone 22 geprüft ist, wird der oder jeder Sicherungsring mit zumindest einseitig kantenfreier Kontur gegen einen oder mehrere Sicherungsringe mit eckiger Kontur ausge- tauscht und die Krone 22 mit solchen Sicherungsringen am Implantatpfosten 37 dauerhaft fixiert.
Fig. 14 zeigt eine Verpackung 51 für ein Zahnimplantat 20 der vorbeschrieben Art. Die Verpackung 51 weist eine im Wesentlichen zylindrische Außen- oder Hüllkontur auf und besteht aus zwei oder mehr Halbschalen 52. Die Verpackung weist in einer ihrer Deckelflächen eine Ausnehmung auf, der- art, dass die Montagehilfe 47 eines in die Verpackung eingesetzten Zahnimplantats 20 zugänglich ist. Nicht näher dargestellte Innenteile der Verpackung 51 umgreifen dabei die im Bereich der Montagehilfe angeordnete Werkzeugaufnahme 48 des Implantatpfostens 37 formschlüssig derart, dass bei einer Drehung an der Montagehilfe 47 ein Öffnen der Verpackung 51 erfolgt. Das Öffnen der Verpackung 51 erfolgt dabei indem durch das Drehen an der Montagehilfe 47 die formschlüssig die Werk- zeugaufnahme 48 umgreifenden Abschnitte der Verpackung 51 , insbesondere jeweils ein Abschnitt einer der beiden Halbschalen 52, gespreizt werden, so dass die beiden Halbschalen 52 an einer Berührungsstelle 53 getrennt werden. Diese Ausgestaltung der Verpackung 51 hat den Vorteil, dass das Zahnimplantat 20 vom behandelnden Mediziner nur an der Montagehilfe 47 berührt werden muss und somit die Keimfreiheit des Zahnimplantates gewährleistet ist. Das beim Öffnen der Verpackung 51 und beim Handhaben des Zahnimplantats 20 gegebenenfalls kontaminierte Teil, nämlich die Montagehilfe 47 und/oder die Werkzeugaufnahme 48, wird auf Grund der Sollbruchstelle 49 zwischen Montagehilfe 47 und Kronenabschnitt 39 beim implantierten Zahnimplantat 20 ohnehin entfernt.
Fig. 15 zeigt einen Grundkörper 21 eines Zahnimplantats 20 im Längsschnitt mit verschiedenen Be- maßungen. Mit dem Buchstaben A ist der Winkel, der die Steigung der Mantelfläche des ersten Innenkonus 35 (vgl. Fig. 4) angibt, bezeichnet. Mit dem Buchstaben B ist der Winkel, der die Steigung der Mantelfläche des zweiten Innenkonus 36 (vgl. Fig. 4) angibt, bezeichnet. Mit dem Buchstaben C ist der Winkel, der die Steigung der Mantelfläche des zweiten Konus 28 (vgl. Fig. 4) angibt, bezeichnet. Mit dem Buchstaben D ist schließlich der Winkel, der die Steigung der Mantelfläche des ersten Konus 27 (vgl. Fig. 4) angibt, bezeichnet. In der in Fig. 15 dargestellten Reihenfolge, also von oben nach unten betrachtet ergeben sich für die dargestellten Formen der Grundkörper und die mit den Buchstaben A, B, C und D bezeichneten Winkel die folgenden Zahlenwerte:
A = 7,5° B = 45° C = 5° D = 10° A = 7,5° B = 45° C = 5° D = 19°
A = 7,5° B = 45° C = 5° D = 16°
A = 7,5° B = 45° C = 1 ° D = 3°
Als Übergangswinkel, also als Winkel am Übergang zwischen erstem und zweitem Konus 27, 28 ergeben sich in der Reihenfolge der Darstellung, also wieder von oben nach unten gesehen, die folgenden Zahlenwerte: 165°/ 156°/ 159°/ 176 °
Ferner ist in Fig. 15 mit dem Buchstaben V noch das Volumen bezeichnet, das der zweite Konus 28 in seiner über den Kerndurchmesser 29 des Grundkörpers hinaus gehenden Ausdehnung verdrängt.
Für das Volumen V ergeben sich - wiederum in der Reihenfolge der Darstellung der Grundkörper - folgende Zahlenwerte:
1 ,0 mm3 / 6,9 mm3 / 14,25 mm3 / 0,29 mm3
Die beiden in der Darstellung in Fig. 15 zuunterst gezeigten Grundkörper entsprechen in ihrer Außenkontur im Bereich des koronalen Endes des Aussenkontur bekannter Grundkörper. Der zuunterst dargestellte Grundkörper ist für eine subgingivale Implantation wendiger gut als der erfindungsgemäße Grundkörper geeignet, weil das koronale Ende kaum zum Verschließen des Bohrlochs im Kieferknochen wirksam ist. Der direkt darüber dargestellte Grundkörper ist für eine transgingivale Implanta- tion nur bedingt geeignet, weil die vergleichsweise große Steigung des ersten Konus und das damit verdrängte vergleichsweise hohe Volumen zu einer kaum vertretbaren Traumatisierung des Kiefer- knochens führt. Dieser Grundkörper ist also nur für Implantatsituationen geeignet, bei denen das koronale Ende des Grundkörpers oberhalb der Kieferschleimhaut verbleibt. Die beiden zuoberst dargestellten Grundkörper stellen unterschiedliche Ausführungsformen eines Grundkörpers gemäß der Erfindung dar. Ein solcher Grundkörper kann in jeder denkbaren Implantierungsposition im Kieferkno- chen gesetzt werden, wie z.B. anhand von Fig. 2 deutlich wird.
Zusammenfassend lässt sich die Erfindung damit kurz wie folgt beschreiben:
Die Erfindung betrifft einzelne Komponenten eines Zahnimplantats 20, wie Grundkörper 21 und Imp- lantatpfosten 37, sowie das gesamte Zahnimplantat 20, wobei aufgrund der Erfindung eine Implantation des Zahnimplantats 20 in sämtlichen denkbaren Implantierungspositionen, insbesondere sub- und transgingival, möglich ist.
Bezugszeichenliste
20 Zahnimplantat 38 Grundkörperabschnitt
21 Grundkörper 39 Kronenabschnitt
22 Krone 40 Rotationshemmungskonus
23 beschichteter Bereich 41 Dichtungskonus
24 koronales Ende 42 ringförmige Vertiefung
25 beschichtungsfreier Bereich 43 Seitenfläche (der ringförmigen Vertie
26 Schleimhaut fung)
27 erster Konus 44 Implantatpfosteninnenbohrung
28 zweiter Konus 45 —
29 Kerndurchmesser 46 Kronenrand
30 Maximaldurchmesser 47 Montagehilfe
31 Plattformdurchmesser 48 Werkzeugaufnahme
32 Linie 49 Sollbruchstelie
33 Mittelbohrung 50 umlaufende Vertiefung
34 Öffnung (der Mittelbohrung) 51 Verpackung
35 erster Innenkonus 52 Halbschale
36 zweiter Innenkonus 53 Berührungsstelle
37 Implantatpfosten

Claims

Patentansprüche
1. Grundkörper (21) eines Zahnimplantats (20) mit einer parallel zur Längsachse verlaufenden Mittelbohrung (33) deren Öffnung (34) ein koronales Ende (24) des Grundkörpers (21) festlegt, wobei die Aussenseite des Grundkörpers (21) eine Beschichtung, also einen besichteten Be- reich (23), aufweist, die bzw. der jedoch nicht das koronale Ende (24) erfasst, so dass der Grundkörper (21) in diesem Bereich - beschichtungsfreier Bereich (25) - beschichtungsfrei ist, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass das koronale Ende (24) im beschichtungsfreien Bereich (25) die Außenkontur zweier aufeinander gesetzter rotationssymmetrischer Volumina in Form eines Kegelstumpf oder eines Kegelstumpf mit einer im Vertikalschnitt gewölbten, insbesondere konkav gewölbten, Mantelfläche - im Folgenden jeweils als Konus (27, 28) bezeichnet - aufweist, dass im Anschluss an den Übergang von beschichteten zum beschichtungsfreien Bereich (23, 25) ein erster solcher Konus (27) vorgesehen ist, mit dem sich der Durchmesser des Grundkörpers (21) im Bereich dieses ersten Konus (27) ausgehend von einem Kerndurchmesser (29), der auch zumindest im wesentlichen dem Durchmesser des Grundkörpers (21) im beschichteten Bereich (23) entspricht, bis zu einem Maximaldurchmesser (30) erhöht, dass im Anschluss an den ersten Konus (27) ein zweiter solcher Konus (28) vorgesehen ist, mit dem sich der Durchmesser des Grundkörpers (21) im Bereich dieses zweiten Konus (28) ausgehend vom Maximaldurchmesser (30) bis zu einem Plattformdurchmesser (31) verringert, und dass der zweite Konus (28) das koronale Ende (24) des Grundkörpers (21 ) bildet.
2. Grundkörper nach Anspruch 1 , wobei die Höhe eines Konus (27, 28) oder die Höhe beider Koni (27, 28) kleiner als 1 ,20 Millimeter ist.
3. Grundkörper nach Anspruch 2, wobei beide Koni (27, 28) zumindest im Wesentlichen eine gleiche Höhe aufweisen.
4. Grundkörper nach Anspruch 1 , 2 oder 3, wobei das die beiden Koni (27, 28) umfassende beschichtungsfreie koronale Ende (24) des Grundkörpers (21) nicht höher als 3,0 Millimeter ist, insbesondere eine Höhe in der Größenordnung von 2,0 Millimeter bis 2,4 Millimeter aufweist.
5. Grundkörper nach Anspruch 1 , wobei beide Koni (27, 28) in einem Vertikalschnitt durch ihre Mantelfläche bzw. ihre Hüllfläche eine Steigung im Bereich von 1 ,0° bis 10,0°, insbesondere im Bereich von 3,0° bis 6,0°, aufweisen.
6. Grundkörper nach Anspruch 5, wobei beide Koni (27, 28) zumindest im Wesentlichen eine gleiche Steigung aufweisen.
7. Grundkörper nach Anspruch 1 , wobei der Plattformdurchmesser (31) zumindest im Wesentlichen dem Kerndurchmesser (29) entspricht, wobei insbesondere der Plattformdurchmesser (31) vom Kerndurchmesser (29) um nicht mehr als +/- 18%, insbesondere nicht mehr als +/- 5%, abweicht.
8. Grundkörper nach Anspruch 1 , wobei der Maximaldurchmesser (30) vom Kerndurchmesser (29) um nicht mehr als 25%, insbesondere nicht mehr als 12,5%, abweicht.
9. Grundkörper nach Anspruch 1 , wobei der Quotient aus einem Übergangswinkel zwischen beiden Koni (27, 28) und der Höhe des ersten Konus (27) zwischen 160 mm und 1797mm liegt.
10. Grundkörper nach Anspruch 1 oder einem der Ansprüche 2 bis 9, wobei die Innenbohrung (33) am koronalen Ende (24) konisch erweitert ist und wobei im Anschluss an eine erste konische Aufweitung - erster Innenkonus (35) - in Richtung auf das koronale Ende (24) der Innenbohrung (33) eine nochmalige konische Aufweitung - zweiter Innenkonus (36) - vorgesehen ist, wobei zumindest der zweite Innenkonus (36) der Form eines Kegelstumpfs oder eines Kegelstumpfs mit einer im Vertikalschnitt gewölbten Mantelfläche folgt.
11. Zahnimplantat mit einem Grundkörper (21 ) nach einem der vorangehenden Ansprüche und mit einem implantatpfosten (37), wobei der Implantatpfosten (37) einen in die Innenbohrung (33) des Grundkörpers (21) einführbaren Grundkörperabschnitt (38) sowie einen gegenüberliegenden Kronenabschnitt (39) aufweist, wobei der Kronenabschnitt (39) konisch, also kegelstumpfförmig geformt ist, wobei sich dessen Radius zum freien Ende des Kronenabschnitts (39) hin verringert, und wobei die Steigung des Kronenabschnitts (39) zumindest im Wesentlichen der Steigung des zweiten Konus (28) des Grundkörpers (21) entspricht.
12. Zahnimplantat nach Anspruch 11, soweit dieser auf Anspruch 10 rückbezogen ist, wobei der maximale Durchmesser des Kronenabschnitts (39) zumindest im Wesentlichen dem Plattformdurchmesser (31) des Grundkörpers (21) entspricht.
13. Zahnimplantat nach Anspruch 11 , soweit dieser auf Anspruch 10 rückbezogen ist, oder nach Anspruch 12, wobei der Implantatpfosten (37) im Übergangsbereich zwischen Grund körperabschnitt (38) und Kronenabschnitt (39) zum formschlüssigen Eingriff zumindest mit dem ersten Innenkonus (35) des Grundkörpers (21) einen konischen Abschnitt - Rotationshemmungskonus (40) - aufweist.
14. Zahnimplantat nach Anspruch 13, wobei der Implantatpfosten (37) im Anschluss an den Rotationshemmungskonus (40) in Richtung des Kronenabschnitts (39) einen weiteren konischen Abschnitt - Dichtungskonus (41) - aufweist, dessen Steigung der Steigung des zweiten Innenkonus (36) des Grundkörpers (21) grundsätzlich folgt, insbesondere ist dabei die Steigung des Dichtungskonus (41) so gewählt, dass ein Kontakt zwischen zweitem Innenkonus (36) und Dichtungskonus (41) jeweils nur oder im wesentlichen nur im Bereich des Außenumfangs des Dichtungskonus (41) erfolgt.
15. Zahnimplantat nach Anspruch 13, wobei der maximale Durchmesser des Implantatpfostens (37) größer als der Plattformdurch- messer (31) des Grundkörpers (21) ist, wobei der Implantatpfosten (37) auf einer Unterseite des Kronenabschnitts (39) eine ringförmige Vertiefung (42) aufweist, deren Mittelpunkt auf einer Mittelachse des Grundkörperabschnitts (38) liegt, wobei die Mantelfläche des Rotationshemmungskonus (40) eine der Seitenflächen der Vertie- fung (42) bildet und wobei eine gegenüberliegende Seitenfläche (43) der Vertiefung (42) derart angeschrägt ist, dass sie der Steigung des zweiten Konus (28) des Grundkörpers (21 ) folgt o- der entspricht.
16. Zahnimplantat nach Anspruch 15, wobei die Vertiefung (42) entlang der dem Rotationshemmungskonus (40) gegenüberliegenden Seitenfläche (43) eine Tiefe aufweist, die größer ist als die Höhe des zweiten Konus (28) des Grundkörpers (21).
17. Zahnimplantat nach einem der Ansprüche 11 bis 16, wobei der Implantatpfosten (37) eine mittig entlang seiner Längsachse verlaufende Implantatpfosteninnenbohrung (44) zur Aufnahme einer Zylinderkopfgewindeschraube aufweist, wobei der Radius der Implantatpfosteninnenbohrung (44) im Bereich des Kronenabschnitts (39) auf den Radius des Zylinderkopfs der Zylinderkopfgewindeschraube abgestimmt ist und wobei der Radius der Implantatpfosteninnenbohrung (44) im Bereich des Grundkörperabschnitts (38) auf den geringeren Radius des Gewindes der Zylinderkopfgewindeschraube abgestimmt ist, wobei der Zylinderkopfs der Zylinderkopfgewindeschraube auf seiner Unterseite, also der dem Gewinde zugewandten Seite, ein Zahnrelief aufweist und wobei ein als Auflagefläche des Zylinderkopfs vorgesehener Abschnitt im Bereich des Übergangs zwischen größerem und geringerem Durchmesser der Implantatpfosteninnenbohrung (44) ebenfalls ein Zahnrelief aufweist.
18. Zahnimplantat nach Anspruch 17, wobei das oder jedes Zahnrelief sechs Zähne aufweist und wobei insbesondere jeder Zahn eine Höhe im Bereich von 0,1 Millimetern bis 0,2 Millimetern aufweist.
19. Zahnimplantat nach Anspruch 17 oder 18, wobei ein zur Aufnahme der Zylinderkopfgewindeschraube vorgesehenes Gewinde in der Mittelbohrung (33) des Grundkörpers (21) eine zumindest minimale Kontinuitätsveränderung gegenüber dem Gewinde der Zylinderkopfgewindeschraube aufweist.
20. Zahnimplantat nach Anspruch 19, wobei die Kontinuitätsveränderung eine Vorschneidung im Bereich eines Auslaufs einer Gewindeflanke betrifft.
21. Zahnimplantat nach einem der Ansprüche 11 bis 20, wobei der Implantatpfosten (37) am freien Ende des Kronenabschnitts (39) eine Montagehilfe (47) aufweist.
22. Zahnimplantat nach Anspruch 21 , wobei der Implantatpfosten (37) am Kronenabschnitt (39) als Montagehilfe (47) eine Werkzeugaufnahme (48), insbesondere einen Sechskant, aufweist.
23. Zahnimplantat nach Anspruch 22, wobei zwischen Werkzeugaufnahme (48) und Kronenabschnitt (39) eine Sollbruchstelle (49) vorgesehen ist.
24. Implantatpfosten (37) zur Einführung in einen Grundkörper (21) eines Zahnimplantats (20) oder Zahnimplantat (20) mit einem Grundkörper (21) und einem Implantatpfosten (37), insbesondere Zahnimplantat mit einem Grundkörper (21) nach einem der Ansprüche 1 bis 10 oder Zahnimplantat (20) nach einem der Ansprüche 11 bis 23, wobei der Implantatpfosten (37) einen in den Grundkörper (21) einführbaren Grundkörperabschnitt (38) sowie einen gegenüberliegenden Kronenabschnitt (39) aufweist, wobei der Kronenabschnitt (39) konisch, also kegelstumpfförmig geformt ist, wobei sich dessen Radius zum freien Ende des Kronenabschnitts (39) hin verringert, wobei der Kronenabschnitt (39) zumindest eine umlaufende Vertiefung (50) aufweist, derart, dass eine durch die Vertiefung (50) definierte Kreisfläche senkrecht zur Längsachse des Implantatpfostens (37) verläuft, und wobei in die oder jede Vertiefung (50) ein ringförmiges axiales Sicherungselement, insbesondere ein Sicherungsring, eingesetzt ist oder einsetzbar ist.
25. Implantatpfosten oder Zahnimplantat nach Anspruch 24, wobei das Sicherungselement aus einem keramischen Werkstoff gefertigt ist.
26. Implantatpfosten oder Zahnimplantat nach Anspruch 24 oder 25, wobei die Vertiefung (50) eckig, insbesondere rechtwinklig, geformt ist.
27. Implantatpfosten oder Zahnimplantat nach Anspruch 24 oder 25, wobei die Vertiefung (50) kantenfrei ist.
28. Implantatpfosten oder Zahnimplantat nach Anspruch 26, wobei das Sicherungselement einen eckigen, insbesondere rechtwinkligen Querschnitt, auf- weist.
29. Implantatpfosten oder Zahnimplantat nach Anspruch 27, wobei das Sicherungselement einen kantenfreien, insbesondere kreisförmigen oder ovalen Querschnitt, aufweist.
30. Kronenkörper zur Verwendung mit einem Implantatpfosten (37) oder einem Zahnimplantat (20) nach einem der Ansprüche 24 bis 29, mit einer konischen, auf die Form des Kronenabschnitts (39) des Implantatpfostens (37) abgestimmten Ausnehmung, wobei die Ausnehmung an ihrer Innenseite zumindest eine umlaufende Vertiefung aufweist, derart, dass eine durch die Vertiefung definierte Kreisfläche senkrecht zu einer Mittelachse der Ausnehmung verläuft.
31. Kronenkörper nach Anspruch 30 mit einer Vertiefung entsprechend der umlaufenden Vertiefung (50) des Implantatpfostens (37) gemäß Anspruch 26 oder 27 und/oder mit einem Sicherungs- element gemäß Anspruch 28 oder 29.
32. Verpackung für ein Zahnimplantat nach einem der Ansprüche 22 bis 29, mit einer im wesentlichen zylindrischen Aussen- oder Hüllkontur bestehend aus zwei oder mehr Halbschalen (52) und einer Ausnehmung in einer Deckelfläche, derart, dass die Montagehilfe (47) eines in die Verpackung (51) eingesetzten Zahnimplantats (20) zugänglich ist, wobei In- nenteile der Verpackung (51) die Werkzeugaufnahme (48) des Implantatpfostens (37) formschlüssig umgreifen, derart, dass bei einer Drehung an der Montagehilfe (47) ein Öffnen der Verpackung (51 ) erfolgt, indem zumindest zwei der Halbschalen (52) an einer (53) getrennt werden.
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