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WO2004047893A1 - Autoinjektor mit rückstellbarer auslösesicherung - Google Patents

Autoinjektor mit rückstellbarer auslösesicherung Download PDF

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Publication number
WO2004047893A1
WO2004047893A1 PCT/CH2003/000758 CH0300758W WO2004047893A1 WO 2004047893 A1 WO2004047893 A1 WO 2004047893A1 CH 0300758 W CH0300758 W CH 0300758W WO 2004047893 A1 WO2004047893 A1 WO 2004047893A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
auto
injector according
auto injector
injector
spring
Prior art date
Application number
PCT/CH2003/000758
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Benjamin Scherer
Original Assignee
Tecpharma Licensing Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Tecpharma Licensing Ag filed Critical Tecpharma Licensing Ag
Priority to EP03811707A priority Critical patent/EP1572271A1/de
Priority to JP2004554140A priority patent/JP2006507061A/ja
Priority to AU2003275895A priority patent/AU2003275895B2/en
Publication of WO2004047893A1 publication Critical patent/WO2004047893A1/de
Priority to US11/132,715 priority patent/US7118553B2/en
Priority to US11/538,948 priority patent/US7635350B2/en

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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M5/00Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
    • A61M5/178Syringes
    • A61M5/20Automatic syringes, e.g. with automatically actuated piston rod, with automatic needle injection, filling automatically
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    • A61M2005/206With automatic needle insertion
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    • A61M2205/583Means for facilitating use, e.g. by people with impaired vision by visual feedback
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    • A61M5/315Pistons; Piston-rods; Guiding, blocking or restricting the movement of the rod or piston; Appliances on the rod for facilitating dosing ; Dosing mechanisms
    • A61M5/31565Administration mechanisms, i.e. constructional features, modes of administering a dose
    • A61M5/31566Means improving security or handling thereof
    • A61M5/3157Means providing feedback signals when administration is completed
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    • A61M5/32Needles; Details of needles pertaining to their connection with syringe or hub; Accessories for bringing the needle into, or holding the needle on, the body; Devices for protection of needles
    • A61M5/3202Devices for protection of the needle before use, e.g. caps

Definitions

  • the application relates to an auto-injector for automatically injecting an active substance, with a container for the active substance which, together with an injection needle connected to it, can be moved in a housing by means of spring force for the purpose of inserting the injection needle, with a syringe plunger which, by means of spring force, for dispensing the active substance in the container is displaceable, with transmission means which transmit the spring force to the container and / or the syringe plunger, with holding means for holding the transmission means and with release means for causing the holding means to release the transmission means when the release means from a first one in a second position.
  • this object is achieved in that actuatable resetting means are present which make it possible to move the triggering means from the first to the second position without the transmission means being released in the process.
  • the releasing takes place by moving the triggering means from the second position to the first position. Starting from this first position, an injection can now be triggered by moving the triggering means to the second position.
  • the triggering means can be brought back from the first position to the second position without triggering an injection.
  • the auto-injector according to the invention has relatively few components and is particularly simple and safe to operate.
  • the holding means are designed as resilient cams which engage with their free ends in a recess which is provided on the transmission means.
  • the release means can have resilient tongues which engage the resilient cams and disengage them from the recess when the release means are moved from the first to the second position.
  • the release means have a release head which is arranged to be axially displaceable in relation to the housing. This enables particularly simple operation of the auto injector with just one hand. If the trigger head is further back in its first position with respect to the housing than in its second position, it can be pushed forward to trigger, which favors the correct position of the auto-injector on the patient's skin. If, in addition, the trigger head is arranged on the rear end of the housing facing away from the injection needle, its actuation is further facilitated because the user can then either grip the circumference of the actuating head or press on its rear end face to trigger the injection.
  • spring means are present which bias the release head in the direction of its second position.
  • the reset means advantageously have at least one push button which is received in the release head and can be actuated essentially radially to the longitudinal axis of the auto-injector.
  • the trigger head can be easily moved from the first to the second, secured position with the push button pressed.
  • FIG. 1 shows a longitudinal section through an exemplary embodiment of an auto-injector according to the invention in the charged state
  • FIG. 2 shows a longitudinal section through the auto-injector in the unlocked state, the section plane being rotated by 90 ° with respect to FIG. 1,
  • FIG. 3 shows a longitudinal section through the auto-injector after the injection needle has been inserted, the section being made through the same plane as in FIG. 2,
  • FIG. 4 shows a longitudinal section through the rear part of the auto-injector in the same operating position as in FIG. 3, the section being made through the same plane as in FIGS
  • FIG. 5 shows a cross section along the line V - V in FIG. 4 on an enlarged scale compared to FIG.
  • the auto injector consists of two main components, namely the one
  • FIGS. 1 to 3 which holds a filled syringe 50 and the power pack, shown on the right in the above-mentioned figures, in which those for the automatic piercing and dispensing of the syringe 50 parts are housed.
  • the two main components are detachably connected to one another by a bayonet-like connection between a receiving sleeve 16 and a power sleeve 1.
  • the side of the auto-injector on which the injection needle is located is referred to as the front.
  • the power pack is first described with reference to FIG. 1, which shows the ready-to-use auto-injector.
  • the parts for driving the auto injector are accommodated in the grip sleeve 14, at the rear end of which a display window 51 connects.
  • the display window 51 is made of transparent or translucent material or has openings, for example in the form of slots, which make it possible to observe the display 12 displaceably received in the display window 51 from the outside.
  • the display 12 is preferably ring-shaped and is therefore visible from any direction around the auto-injector.
  • the actuating head 13 is arranged, which is provided on its rear face with a cover plate 15.
  • the power sleeve 1 is received within the grip sleeve 14.
  • the power sleeve 1 is connected to a grid sleeve 8 by means of a snap connection.
  • the grid sleeve 8 receives a spring sleeve 10 slidably on the inside.
  • the spring sleeve 10 is coupled to the display 12 by a snap connection.
  • the transmission part 5 is slidably mounted in the power sleeve 1.
  • the transfer part 5 has the task of actuating the piston rod 52 of the syringe 50 in order to dispense the contents of the syringe, as will be described in more detail later.
  • a spring 9 is accommodated in the tensioned state within the spring sleeve 10, which is supported on the spring sleeve 10 at the front and presses against the grid sleeve 8 at the rear.
  • a second spring 11 is located, also in the tensioned state, on the outside of the spring sleeve 10 and is supported on the front of the transmission part 5 and presses against the spring sleeve 10 at the rear.
  • a part referred to as the piston guide 4 rests with its front, sleeve-shaped end on the collar of the syringe and extends through the transmission part 5, the spring sleeve 10 and the grid sleeve 8 into the area of the actuating head 13.
  • the piston guide 4 is supported by a spring 7 biased towards the front, which is supported at the rear on the grid sleeve 8.
  • the piston guide 4 is held in the position shown in FIG. 1 by two locking cams 31 formed on the grid sleeve 8 and engaging in a groove 32 formed on the rear end of the piston guide 4.
  • Locking elements for example balls 6, which are received in radial openings 33 of the piston guide 4 and engage in recesses 34 in the transmission part 5, ensure in this operating position that the transmission part 5 and the piston guide 4 can only move together.
  • the locking members could also have a different shape, for example that of bolts.
  • the parts for receiving the syringe 50 are accommodated in the receiving sleeve 16, which can be connected to the power sleeve 1 as described.
  • a sliding sleeve 21 receives the syringe with the interposition of a needle holder 22.
  • the needle holder 22 prevents the injection needle 37 from being pulled off the syringe as long as the latter is in the auto-injector.
  • the needle holder 22 lies against a support ring 24 connected to the sliding sleeve 21 at the front.
  • a needle holder 22 In the case of syringes and needles with Luerlock couplings, in which the injection needle is connected to the syringe by means of a thread, there is no needle holder 22.
  • the sliding sleeve 21 is displaceable within the receiving sleeve 16 and is pressed into the operating position shown in FIG. 1 by a spring 20.
  • a sleeve-shaped needle guard 17 is displaceable within the receiving sleeve 16.
  • the needle guard 17 is closed at the front by a snap cover 23 which leaves a passage for the injection needle free and has an inwardly facing flange 35 at its rear end.
  • a spring 18 is supported on the snap cover 23 at the front and on a driving ring 19 at the rear. The spring 18 is in its relaxed state in this figure.
  • the autoinjector To prepare for the injection, the autoinjector must be brought from the secured state shown in FIG. 1 to the unlocked state, which is shown in FIG. 2.
  • the actuating head 13 is moved backwards. This can be done by having the device with one hand on the receiving sleeve 16 and with the other hand on the actuator. tion head 13 gripped and the two parts are pulled apart. Due to the special design and arrangement of the actuating head 13, it is also possible to hold the auto-injector on the grip sleeve 14 and to push the actuating head 13 backwards with the thumb of the same hand. Circumferential ribs provided on the actuating head 13 can prevent the thumb from sliding off.
  • This pushing back of the actuating head 13 is referred to below as the unlocking movement.
  • an area of the display window 51 is cleared, on the inside of which a conspicuous, for example red-colored warning sleeve 53 is visible, which clearly indicates that the auto-injector is now unlocked and ready for injection.
  • tongues 36 which are formed on the inside of the cover plate 15 of the actuating head 13, move over the locking cams 31 formed on the grid sleeve.
  • the tongues and the locking cams are shaped in such a way that the tongues 36 are radially resilient during the unlocking movement yield while they slide over the ends of the locking cams 31, which hold the piston guide 4 by engaging in the grooves 32 mentioned.
  • the tongues 36 formed on the actuating head 13 stand like wedges between the locking cams 31.
  • the shape of the tongues 36 can be seen particularly clearly in FIG.
  • a spring 3 is tensioned, which acts between hooks formed on the grid sleeve 8 and a retaining part 60 fastened in the actuating head with a snap connection, thus urging the actuating head into its initial position according to FIG. 1 and thus ensuring that the tongues 36 are lighter Apply preload to the locking cams 31.
  • the auto-injector is now ready for injection and is placed on the patient's skin with the snap-on lid 23 at the desired location. The patient holds the autoinjector firmly on the grip sleeve 14. To trigger the injection, only the actuating head 13 now has to be moved forwards, that is, towards the patient's body.
  • the piercing movement is also supported by the force of the springs 9 and 11, which act on the transmission part 5. Since the transmission part 5 is connected by the balls 6 to the piston guide 4, a spring system consisting of the springs 7, 9 and 11 with a relatively high initial force, which contributes to the fact that the injection needle is safely advanced to the full penetration depth.
  • the force of the springs is transmitted via the slotted, sleeve-shaped front end 4 'of the piston guide 4 to the collar of the syringe 50 and pushes this together with the sliding sleeve 21 in which it is received, so that the injection needle 37 is advanced and the Penetrates the patient's skin.
  • the sliding sleeve 21 compresses both the spring 20 and - via the driving ring 19 - the spring 18.
  • the penetration stroke is limited by the shoulder 40 of the piston guide 4 resting on an inner shoulder 41 of the power sleeve 1.
  • FIG. 3 shows the auto-injector in the operating state just described.
  • the needle 37 is fully extended while the medication is still in the syringe 50.
  • the medication is now automatically dispensed.
  • the balls 6 release the transmission part 5 in such a way that it can slide into the piston guide 4 and thereby actuate the piston rod 52 of the syringe.
  • the spring sleeve 10 and with it the display 12 are moved forward so that the display 12 reaches its end position when the piston rod 52 in the syringe 50 is also at the very front and consequently all in the Syringe existing liquid is poured out.
  • the user is thus able to follow the course of the injection process and sees on the display 12 that the entire content of the Syringe is poured out.
  • the path that the display 12 travels is independent of the stroke of the piston rod 52 of the syringe 50 and can be significantly smaller than the stroke of the transmission part 5. This on the one hand prevents the auto-injector from being unnecessarily long and on the other hand can be used to inject syringes different stroke can be used.
  • This construction also has the additional advantage that the relatively high initial force of the springs 9 and 11 is used for the piercing process and then their relatively low final force is used for the injection process, which is therefore slower in the desired manner.
  • the spring tongues protrude beyond the outer surface of the sliding sleeve 21.
  • the user can withdraw the auto-injector.
  • the spring 18, which was biased during the puncturing process, ensures that the needle guard 17 remains in contact with the patient's skin during the retraction of the auto-injector.
  • the needle guard 17 moves forward relative to the receiving sleeve 16 until it completely covers the injection needle 37.
  • the spring tongues 38 snap behind the flange 35 of the needle guard 17 and prevent it from being pushed back into the receiving sleeve 16. This eliminates any risk of accidental injury from the hypodermic needle.
  • the trigger head 13 can now be pushed back from the unlocked position shown in FIG. 2 to the secured position according to FIG. 1 without an injection being triggered.
  • This return movement in which the spread tongues slide over the locking cams 31 without forcing them apart, is supported by the force of the spring 3.
  • the reset buttons are guided in a radially sliding manner in the release head 13.
  • An elastic ring 64 which engages with pins 65 in corresponding bores of the reset buttons 62, holds the reset buttons 62 in position, as can be seen particularly clearly from FIG. 5.
  • this elastic ring 64 also serves as a return spring in order to return the reset buttons 62 to their starting position after pressing, as shown in FIG. 5.
  • the elastic ring 64 deforms from the circular shape shown into an elliptical shape.
  • the task of resetting could also be achieved with a single reset button, which in this case would be tapered symmetrically, so that it would be pushed like a wedge between the tongues 36 when actuated.
  • two reset buttons 62 are more favorable because they can be pressed together, for example, with the thumb and index finger, whereupon the release head 13 returns to the secured position by the force of the spring 3.

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Abstract

Eine Spritze (50) ist durch die Kraft von Federn (7, 9, 11) in einem Gehäuse (14, 16) verschiebbar. Übertragungsmittel (4, 5) übertragen die Federkraft auf die Spritze (50) und federnde Rastnocken (31), die in eine Nut (32) der Übertragungsmittel (4, 5) greifen, halten die Übertragungsmittel (4, 5) bis zur Auslösung in ihrer Position. Zur Vorbereitung einer Injektion wird ein axial verschiebbarer Auslösekopf (13) von der dargestellten Position nach hinten in eine Position gezogen, in welcher der Autoinjektor entsichert ist. Zur Auslösung einer Injektion wird der Auslösekopf (13) nach vorne geschoben, wobei am Auslösekopf (13) angeordnete federnde Zungen an den Rastnocken (31) angreifen und diese auseinander drängen. Im Auslösekopf (13) angeordnete Rückstellknöpfe (62) wirken, wenn sie gedrückt werden, so auf die federnden Zungen ein, dass diese nicht an den Rastnocken (31) angreifen, wenn der Auslösekopf nach vorne geschoben wird.

Description

Autoinjektor mit rückstellbarer Auslösesicherung
Die Anmeldung betrifft einen Autoinjektor zum automatischen Injizieren eines Wirkstoffes, mit einem Behälter für den Wirkstoff, der mitsamt einer mit ihm verbundenen Injektionsnadel zwecks Einstechens der Injektionsnadel in einem Gehäuse durch Federkraft verschiebbar ist, mit einem Spritzenkolben, der zwecks Ausschüttens des Wirkstoffes im Behälter durch Federkraft verschiebbar ist, mit Übertragungsmitteln, welche die Federkraft auf den Behälter und/oder den Spritzenkolben übertragen, mit Haltemitteln, um die Ubertragungsmittel zu halten und mit Auslösemitteln, um die Haltemittel zu veranlas- sen, die Übertragungsmittel freizugeben, wenn die Auslösemittel von einer ersten in eine zweite Position gebracht werden.
Autoinjektoren der eingangs genannten Art sind in vielerlei Ausführungen bekannt. Sie dienen insbesondere zur Verabreichung von Medikamenten, die sich der betroffene Patient selbst injiziert. Viele der bekannten Autoin- jektoren weisen eine Auslösesicherung auf, die verhindern soll, dass unbeabsichtigt ein Injektionsvorgang ausgelöst wird. Diese Auslösesicherungen sind meistens Bauteile, welche die Auslösemittel daran hindern, betätigt zu werden. Diese Bauteile sind beispielsweise als Schieber ausgebildet, die bezüglich der Auslösemittel beweglich sind oder sie sind als Deckel oder Stöpsel ausgebildet, die vor der Injektion zu entfernen sind. Diese zusätzlichen Bauteile verteuern natürlich die Produktion der bekannten Autoinjektoren und machen deren Verwendung kompliziert.
Es ist daher eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Autoinjektor der eingangs genannten Art vorzuschlagen, bei dem die Auslösemittel ohne zusätzliche Bedienungselemente auskommen und der ferner ohne Auslösung einer Injektion wieder gesichert werden kann, nachdem er entsichert wurde.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäss dadurch gelöst, dass betätigbare Rückstellmittel vorhanden sind, die es ermöglichen die Auslösemittel von der ersten in die zweite Position zu bringen, ohne dass dabei die Übertragungsmittel freigegeben werden. Bei dieser erfindungsgemässen Lösung erfolgt die Entsicherung dadurch, dass die Auslösemittel von der zweiten Position in die erste Position gebracht werden. Ausgehend von dieser ersten Position kann nun eine Injektion ausgelöst werden, indem die Auslösemittel in die zweite Position gebracht wer- den. Andererseits können aber durch Betätigung der Rückstellmittel die Auslösemittel ohne Auslösung einer Injektion wieder von der ersten Position in die zweite Position zurück gebracht werden. Der erfindungsgemässe Autoinjektor weist relativ wenige Bauteile auf und ist in der Bedienung besonders einfach und sicher.
Nach einer Ausführungsart der Erfindung sind die Haltemittel als federnde Nocken ausgebildet, die mit ihren freien Enden in eine Vertiefung eingreifen, die an den Übertragungsmitteln vorgesehen ist. Die Auslösemittel können federnde Zungen aufweisen, welche an den federnden Nocken angreifen und diese aus ihrem Eingriff in der Vertiefung bringen, wenn die Auslösemittel von der ersten in die zweite Position gebracht werden. Diese Massnahmen erlauben eine besonders einfache Gestaltung und die federnden Nocken und die federnden Zungen können als Kunststoffteile im Spritzgiessverfahren hergestellt werden. Dadurch wird es möglich, gemäss einer weiteren Ausführungsart der Erfindung die Rückstellmittel so auszubilden, dass durch ihre Betätigung die federnden Zungen elastisch verformt werden, derart, dass sie nicht an den federnden Nocken angreifen, wenn die Auslösemittel von der ersten in die zweite Position gebracht werden.
Nach einer bevorzugten Ausführungsart der Erfindung weisen die Auslösemittel einen Auslösekopf auf, der in Bezug zum Gehäuse axial ver- schiebbar angeordnet ist. Dies ermöglicht eine besonders einfache Bedienung des Autoinjektors mit nur einer Hand. Wenn der Auslösekopf in seiner ersten Position in Bezug zum Gehäuse weiter hinten ist als in seiner zweiten Position, kann er zur Auslösung nach vorne gedrückt werden, was die korrekte Haltung des Autoinjektors auf der Haut des Patienten begünstigt. Wenn zudem der Aus- lösekopf an dem der Injektionsnadel abgewandten, hinteren Ende des Gehäuses angeordnet ist, wird dessen Betätigung weiter erleichtert, weil der Benutzer zur Auslösung der Injektion dann entweder am Umfang des Betätigungskopfes anfassen oder auf dessen hintere Stirnseite drücken kann. Nach einer weiteren Ausführungsart der Erfindung sind Federmittel vorhanden, die den Auslösekopf in Richtung auf seine zweite Position vorspannen. Dies begünstigt nicht nur die Auslösung oder Rückstellung in die gesicherte Position, sondern gewährleistet auch, dass die Auslösemittel nach der Injek- tion in der zweiten Position verbleiben. Vorteilhaft weisen die Rückstellmittel mindestens einen Druckknopf auf, der im Auslösekopf aufgenommen und im Wesentlichen radial zur Längsachse des Autoinjektors betätigbar ist. So kann der Auslösekopf problemlos mit gedrücktem Druckknopf von der ersten in die zweite, gesicherte Position geführt werden.
Ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung wird nachfolgend mit Bezugnahme auf die beiliegende Zeichnung beispielhaft näher erläutert. Es zeigt:
Figur 1 einen Längsschnitt durch ein Ausführungsbeispiel eines erfindungs- gemässen Autoinjektors in geladenem Zustand,
Figur 2 einen Längsschnitt durch den Autoinjektor in entsichertem Zustand, wobei die Schnittebene gegenüber Figur 1 um 90° gedreht ist,
Figur 3 einen Längsschnitt durch den Autoinjektor nach dem Einstechen der Injektionsnadel, wobei der Schnitt durch die gleiche Ebene geführt ist wie bei Figur 2,
Figur 4 einen Längsschnitt durch den hinteren Teil des Autoinjektors in der gleichen Betriebslage wie in Figur 3, wobei der Schnitt durch die gleiche Ebene geführt ist wie bei Figur 1 und
Figur 5 einen Querschnitt entlang der Linie V - V in Figur 4 in gegenüber der Figur 4 vergrössertem Massstab.
Der Autoinjektor besteht aus zwei Hauptkomponenten, nämlich dem
Reservoirteil, in den Figuren 1 bis 3 links dargestellt, der eine gefüllte Spritze 50 aufnimmt und dem Power-Pack, in den genannten Figuren rechts dargestellt, in dem die zum automatischen Einstechen und Ausschütten der Spritze 50 die- nenden Teile untergebracht sind. Die beiden Hauptkomponenten sind durch eine bajonettartige Verbindung zwischen einer Aufnahmehülse 16 und einer Power-Hülse 1 miteinander lösbar verbunden. In der folgenden Beschreibung wird die Seite des Autoinjektors, an der sich die Injektionsnadel befindet, als vorne bezeichnet.
Anhand der Figur 1 , welche den betriebsbereiten Autoinjektor zeigt, wird nun zuerst das Power-Pack beschrieben. Die Teile für den Antrieb des Autoinjektors sind in der Griffhülse 14 aufgenommen, an deren hinterem Ende sich ein Anzeigefenster 51 anschliesst. Das Anzeigefenster 51 ist aus durchsichti- gern oder durchscheinendem Material hergestellt oder hat Öffnungen, beispielsweise in der Form von Schlitzen, die es erlauben, die im Anzeigefenster 51 verschiebbar aufgenommene Anzeige 12 von aussen zu beobachten. Die Anzeige 12 ist vorzugsweise ringförmig ausgebildet und dadurch rund um den Autoinjektor aus jeder Richtung sichtbar. Am hinteren Ende des Autoinjektors ist der Betätigungskopf 13 angeordnet, der auf seiner hinteren Stirnseite mit einer Abdeckscheibe 15 versehen ist. Innerhalb der Griffhülse 14 ist die Power- Hülse 1 aufgenommen. An ihrem hinteren Ende ist die Power-Hülse 1 mittels einer Schnapp-Verbindung mit einer Rasterhülse 8 verbunden. Die Rasterhülse 8 nimmt ihrerseits eine Federhülse 10 verschiebbar in ihrem Inneren auf. Die Federhülse 10 ist hinten durch eine Schnapp-Verbindung mit der Anzeige 12 gekoppelt. Auf der Vorderseite der Federhülse 10 ist der Übertragungsteil 5 verschiebbar in der Power-Hülse 1 gelagert. Der Übertragungsteil 5 hat die Aufgabe, die Kolbenstange 52 der Spritze 50 zu betätigen, um den Inhalt der Spritze auszuschütten, wie dies später noch genauer beschrieben wird. Innerhalb der Federhülse 10 ist eine Feder 9 in gespanntem Zustand aufgenommen, die sich vorne an der Federhülse 10 abstützt und hinten gegen die Rasterhülse 8 drückt. Eine zweite Feder 11 befindet sich, ebenfalls in gespanntem Zustand, auf der Aussenseite der Federhülse 10 und stützt sich vorne am Übertragungsteil 5 ab und drückt hinten gegen die Federhülse 10.
Ein als Kolbenführung 4 bezeichneter Teil liegt mit seinem vorderen, hülsenförmigen Ende am Bund der Spritze an und erstreckt sich durch den Übertragungsteil 5, die Federhülse 10 und die Rasterhülse 8 hindurch bis in den Bereich des Betätigungskopfs 13. Die Kolbenführung 4 wird durch eine Feder 7 nach vorne vorgespannt, die sich hinten an der Rasterhülse 8 abstützt. An ihrem hinteren Ende wird die Kolbenführung 4 durch zwei an der Rasterhülse 8 angeformte Rastnocken 31 , die in eine am hinteren Ende der Kolbenführung 4 angeformte Nut 32 eingreifen, in der in Figur 1 dargestellten Lage gehalten. Rastglieder, beispielsweise Kugeln 6, die in radialen Öffnungen 33 der Kolbenführung 4 aufgenommen sind und in Vertiefungen 34 im Übertragungsteil 5 eingreifen, sorgen in dieser Betriebslage dafür, dass sich der Übertragungsteil 5 und die Kolbenführung 4 nur gemeinsam bewegen können. Selbstverständlich könnten die Rastglieder auch eine andere Form, beispielsweise die von Bolzen haben.
Es folgt nun die Beschreibung des Reservoirteils. Die Teile für die Aufnahme der Spritze 50 sind wie erwähnt in der Aufnahmehülse 16 untergebracht, welche wie beschrieben mit der Power-Hülse 1 verbindbar ist. Eine Schiebehülse 21 nimmt die Spritze unter Zwischenlage eines Nadelhalters 22 in sich auf. Der Nadelhalter 22 verhindert bei Luerslip Kupplungen, dass die Injektionsnadel 37 von der Spritze abgezogen werden kann, solange sich letztere im Autoinjektor befindet. Der Nadelhalter 22 liegt vorne an einem mit der Schiebehülse 21 verbundenen Stützring 24 an. Bei Spritzen und Nadeln mit Luerlock Kupplungen, bei denen also die Injektionsnadel mittels eines Gewindes mit der Spritze verbunden wird, ist kein Nadelhalter 22 vorhanden. Die Schiebehülse 21 ist innerhalb der Aufnahmehülse 16 verschiebbar und wird durch eine Feder 20 in die in Figur 1 dargestellte Betriebslage gedrängt. Ein hülsenförmiger Nadelschutz 17 ist innerhalb der Aufnahmehülse 16 verschiebbar. Der Nadelschutz 17 ist vorne durch einen Schnappdeckel 23 verschlössen, welcher einen Durchgang für die Injektionsnadel frei lässt und hat an seinem hinteren Ende einen nach innen weisenden Flansch 35. Eine Feder 18 stützt sich vorne am Schnappdeckel 23 und hinten an einem Mitnahmering 19 ab. Die Feder 18 befindet sich in dieser Figur in ihrem entspannten Zustand.
Zur Vorbereitung auf die Injektion muss der Autoinjektor von dem in Figur 1 dargestellten gesicherten Zustand in den entsicherten Zustand gebracht werden, der in Figur 2 dargestellt ist. Zu diesem Zweck wird der Betätigungskopf 13 nach hinten bewegt. Dies kann dadurch geschehen, dass das Gerät mit einer Hand an der Aufnahmehülse 16 und mit der anderen Hand am Betäti- gungskopf 13 ergriffen und die beiden Teile auseinander gezogen werden. Durch die besondere Gestaltung und Anordnung des Betätigungskopfes 13 ist es aber auch möglich, den Autoinjektor an der Griffhülse 14 festzuhalten und mit dem Daumen der selben Hand den Betätigungskopf 13 nach hinten zu schieben. Am Betätigungskopf 13 vorgesehene, umlaufende Rippen können dabei ein Abgleiten des Daumens verhindern. Dieses nach hinten Schieben des Betätigungskopfes 13 wird im folgenden als Entsicherungsbewegung bezeichnet. Dabei wird am vorderen Rand des Betätigungskopfes 13 ein Bereich des Anzeigefensters 51 frei, auf dessen Innenseite eine auffällig, beispielsweise rot gefärbte Warnhülse 53 sichtbar wird, die deutlich anzeigt, dass der Autoinjektor nun entsichert und zur Injektion bereit ist. Bei der Entsicherungsbewegung verschieben sich Zungen 36, die innen an der Abdeckscheibe 15 des Betätigungskopfs 13 angeformt sind, über die an der Rasterhülse angeformten Rastnocken 31. Die Zungen und die Rastnocken sind dabei so geformt, dass bei der Entsi- cherungsbewegung die Zungen 36 radial federnd nachgeben, während sie über die Enden der Rastnocken 31 gleiten, welche die Kolbenführung 4 festhalten, indem sie in die genannten Nuten 32 eingreifen. Nach der Entsicherungsbewegung stehen die am Betätigungskopf 13 angeformten Zungen 36 wie Keile zwischen den Rastnocken 31. Die Form der Zungen 36 ist in Figur 4 besonders deutlich zu erkennen. Mit der Entsicherungsbewegung wird eine Feder 3 gespannt, die zwischen an der Rasterhülse 8 angeformten Haken und einem im Betätigungskopf mit einer Schnappverbindung befestigten Rückhalteteil 60 wirkt, so den Betätigungskopf in seine Ausgangsstellung gemäss Figur 1 drängt und so dafür sorgt, dass die Zungen 36 mit leichter Vorspannung an den Rast- nocken 31 anliegen. Der Autoinjektor ist nun zur Injektion bereit und wird mit dem Schnappdeckel 23 an der gewünschten Stelle auf die Haut des Patienten gesetzt. Dabei hält der Patient den Autoinjektor an der Griffhülse 14 fest. Zur Auslösung der Injektion muss nun nur noch der Betätigungskopf 13 nach vorne, also in Richtung zum Körper des Patienten hin verschoben werden.
Bei dieser Auslösebewegung dringen die Zungen 36 zwischen die
Rastnocken 31 und spreizen diese radial auseinander, wodurch die Kolbenführung 4 freigegeben und durch die Kraft der Feder 7 nach vorne gestossen wird. Die Einstechbewegung wird auch durch die Kraft der Federn 9 und 11 unterstützt, welche auf den Übertragungsteil 5 wirken. Da der Übertragungsteil 5 durch die Kugeln 6 mit der Kolbenführung 4 verbunden ist, entsteht ein Federsystem, bestehend aus den Federn 7, 9 und 11 mit einer relativ hohen Anfangskraft, welche dazu beiträgt, dass die Injektionsnadel sicher bis zur vollen Eindringtiefe vorgeschoben wird. Die Kraft der Federn wird über das geschlitzte, hülsenförmige vordere Ende 4' der Kolbenführung 4 auf den Bund der Spritze 50 übertragen und schiebt diese mitsamt der Schiebehülse 21, in der sie aufgenommen ist, nach vorne, so dass die Injektionsnadel 37 vorgeschoben wird und die Haut des Patienten durchdringt. Bei dieser Bewegung drückt die Schiebehülse 21 sowohl die Feder 20 als auch - über den Mitnahmering 19 - die Feder 18 zusammen. Der Einstechhub wird durch Anlage der Schulter 40 der Kolbenführung 4 an einem inneren Absatz 41 der Power-Hülse 1 begrenzt. In dieser Endlage fluchten die Öffnungen 33 in der Kolbenführung 4, welche die Kugeln 6 aufnehmen, mit Vertiefungen 42, die in der Power-Hülse 1 vorgesehen sind, die Kugeln 6 können nach aussen ausweichen und die Koppelung zwischen der Kolbenführung 4 und dem Übertragungsteil 5 ist aufgehoben. Gleichzeitig wird nun die Kolbenführung 4 gegen die Power-Hülse 1 verriegelt, so dass die Kraft der Feder 20 von der Power-Hülse aufgenommen wird und somit nicht der Kraft der Feder 7 entgegenwirkt. Somit kann jetzt die Injektion automatisch beginnen, indem die Kolbenstange 52 der Spritze durch den Übertragungsteil 5 unter der Kraft der Federn 11 und 9 weiter nach vorne gestossen wird. Gleichzeitig mit der Einstechbewegung wird durch den durch die Schiebehülse 21 in den Figuren nach links bewegten Mitnahmering 19 die Feder 18 gespannt.
Figur 3 zeigt den Autoinjektor im eben beschriebenen Betriebszustand. Die Nadel 37 ist voll ausgefahren, während sich das Medikament noch in der Spritze 50 befindet. Ausgehend von dem in Figur 3 dargestellten Betriebszustand erfolgt nun automatisch das Ausschütten des Medikamentes. Die Kugeln 6 geben den Übertragungsteil 5 frei, derart, dass dieser sich in die Kolbenführung 4 hinein verschieben und dabei die Kolbenstange 52 der Spritze betätigen kann. Durch sukzessives Entspannen der Federn 11 und 9 wird die Feder- hülse 10 und mit ihr die Anzeige 12 nach vorne verschoben, so dass die Anzeige 12 ihre Endlage erreicht, wenn auch die Kolbenstange 52 in der Spritze 50 ganz vorne ist und folglich alle in der Spritze vorhandene Flüssigkeit ausgeschüttet ist. Damit ist der Benutzer in der Lage, den Verlauf des Injektionsvorgangs zu verfolgen und sieht anhand der Anzeige 12, dass der ganze Inhalt der Spritze ausgeschüttet ist. Dabei ist der Weg, den die Anzeige 12 zurücklegt, vom Hub der Kolbenstange 52 der Spritze 50 unabhängig und kann wesentlich kleiner sein als der Hub des Übertragungsteils 5. Dadurch wird einerseits vermieden, dass der Autoinjektor unnötig lang ist und andererseits können mit ihm Spritzen mit unterschiedlichem Hub verwendet werden. Diese Konstruktion hat auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass die relativ hohe Anfangskraft der Federn 9 und 11 für den Einstechvorgang verwendet wird und anschliessend deren relativ geringe Endkraft für den Injektionsvorgang genutzt wird, welcher somit in erwünschter Weise langsamer erfolgt.
In der Schiebehülse 21 vorgesehene Federzungen 38 werden am
Beginn des Einstechhubes durch einen umlaufenden, nach innen ragenden Absatz 39 der Aufnahmehülse 16 daran gehindert, nach aussen vorzustehen. Am Ende des Einstechhubes ragen die Federzungen über die Mantelfläche der Schiebehülse 21 hinaus. Nachdem die Anzeige 12 das vollständige Ausschüt- ten des Medikamentes angezeigt hat, kann der Benutzer den Autoinjektor zurückziehen. Die Feder 18, die während des Einstichvorganges vorgespannt worden war, sorgt dafür, dass der Nadelschutz 17 während des Rückzuges des Autoinjektors in Kontakt mit der Haut des Patienten bleibt. Somit schiebt sich der Nadelschutz 17 relativ zur Aufnahmehülse 16 nach vorne, bis er die Injekti- onsnadel 37 vollständig abdeckt. Die Federzungen 38 schnappen hinter dem Flansch 35 des Nadelschutzes 17 nach aussen und verhindern, dass dieser zurück in die Aufnahmehülse 16 geschoben werden kann. Dadurch ist jede Gefahr einer ungewollten Verletzung durch die Injektionsnadel eliminiert.
Nun kann der Fall eintreten, dass der Benutzer nach dem Entsichern des Autoinjektors die Injektion nicht ausführen will, sei es, weil er davor zurückschreckt oder sei es, dass er gestört wird. Es wäre sehr gefährlich, den Autoinjektor in entsichertem Zustand einfach zur Seite zu legen. Deshalb sind beim erfindungsgemässen Autoinjektor Mittel vorgesehen, die es erlauben, den entsicherten Autoinjektor ohne Auslösung der Injektion wieder in den gesicherten Zustand zurück zu bringen. Diese Mittel umfassen Rückstellknöpfe 62 mit einem sich verjüngenden Bereich 63, die von entgegengesetzten Seiten radial durch den Auslösekopf 13 ragen und sich zwischen die Zungen 36 erstrecken, wie dies besonders deutlich in Figur 5 zu sehen ist. Werden diese Rückstell- knöpfe 62 gedrückt, verschieben sich deren keilförmige Bereiche 63 zwischen die Zungen 36 und spreizen diese auseinander. Nun kann der Auslösekopf 13 von der in Figur 2 dargestellten, entsicherten Lage wieder in die gesicherte Lage nach Figur 1 zurückgeschoben werden, ohne dass eine Injektion ausgelöst wird. Diese Rückstellbewegung, bei der die gespreizten Zungen über die Rastnocken 31 gleiten, ohne diese auseinander zu drängen, wird durch die Kraft der Feder 3 unterstützt. Die Rückstellknöpfe sind radial gleitend im Auslösekopf 13 geführt. Ein elastischer Ring 64, der mit Zapfen 65 in entsprechende Bohrungen der Rückstellknöpfe 62 greift, hält die Rückstellknöpfe 62 in Position, wie dies besonders deutlich aus Figur 5 hervorgeht. Gleichzeitig dient dieser elastische Ring 64 auch als Rückführfeder, um die Rückstellknöpfe 62 nach dem Drücken wieder in ihre Ausgangslage zurück zu führen, wie sie in Figur 5 dargestellt ist. Bei der Betätigung der Rückstellknöpfe 62 verformt sich der elastische Ring 64 von der dargestellten kreisrunden Form in eine elliptische Form. Prinzipiell könnte die Aufgabe der Rückstellung auch mit einem einzigen Rückstellknopf gelöst werden, der in diesem Fall symmetrisch verjüngt wäre, so dass er bei Betätigung wie ein Keil zwischen die Zungen 36 geschoben würde. Ergono- misch sind aber zwei Rückstellknöpfe 62 günstiger, weil sie beispielsweise mit Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt werden können, worauf der Aus- lösekopf 13 durch die Kraft der Feder 3 in die gesicherte Position zurückkehrt.

Claims

Patentansprüche
1. Autoinjektor zum automatischen Injizieren eines Wirkstoffes, mit einem Behälter (50) für den Wirkstoff, der mitsamt einer mit ihm verbundenen Injektionsnadel (37) zwecks Einstechens der Injektionsnadel (37) in einem Ge- häuse (14, 16) durch Federkraft verschiebbar ist, mit einem Spritzenkolben (52), der zwecks Ausschüttens des Wirkstoffes im Behälter (50) durch Federkraft verschiebbar ist, mit Übertragungsmitteln (4, 5), welche die Federkraft auf den Behälter (50) und/oder den Spritzenkolben (52) übertragen, mit Haltemitteln (31), um die Übertragungsmittel (4, 5) zu halten und mit Auslösemitteln (13), um die Haltemittel (31) zu veranlassen, die Übertragungsmittel (4, 5) freizugeben, wenn die Auslösemittel (13) von einer ersten in eine zweite Position gebracht werden, dadurch gekennzeichnet dass betätigbare Rückstellmittel (62) vorhanden sind, die es ermöglichen die Auslösemittel (13) von der ersten in die zweite Position zu bringen, ohne dass dabei die Übertragungsmittel (4, 5) freigegeben werden.
2. Autoinjektor nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Haltemittel als federnde Nocken (31) ausgebildet sind, die mit ihren freien Enden in eine Vertiefung (32) eingreifen, die an den Übertragungsmitteln (4, 5) vorgesehen ist.
3. Autoinjektor nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die
Auslösemittel (13) federnde Zungen (36) aufweisen, welche an den federnden Nocken (31) angreifen und diese aus ihrem Eingriff in der Vertiefung (32) bringen, wenn die Auslösemittel (13) von der ersten in die zweite Position gebracht werden.
4. Autoinjektor nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die
Rückstellmittel (62) so ausgebildet sind, dass durch ihre Betätigung die federnden Zungen (36) elastisch verformt werden, derart, dass sie nicht an den federnden Nocken (31) angreifen, wenn die Auslösemittel (13) von der ersten in die zweite Position gebracht werden.
5. Autoinjektor nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Auslösemittel einen Auslösekopf (13) aufweisen, der in Bezug zum Gehäuse (14, 16) axial verschiebbar angeordnet ist.
6. Autoinjektor nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslösekopf (13) in seiner ersten Position in Bezug zum Gehäuse (14, 16) weiter hinten ist als in seiner zweiten Position.
7. Autoinjektor nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslösekopf (13) an dem der Injektionsnadel (37) abgewandten, hinteren Ende des Gehäuses (14, 16) angeordnet ist.
8. Autoinjektor nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass Federmittel (3) vorhanden sind, die den Auslösekopf (13) in Richtung auf seine zweite Position vorspannen.
9. Autoinjektor nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückstellmittel mindestens einen Druckknopf (62) aufweisen, der im Auslösekopf (13) aufgenommen und im Wesentlichen radial zur Längsachse des Autoinjektors betätigbar ist.
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