EP2285809B1 - 1,4-diaryl-pyrimidopyridazin-2,5-dione und ihre verwendung - Google Patents
1,4-diaryl-pyrimidopyridazin-2,5-dione und ihre verwendung Download PDFInfo
- Publication number
- EP2285809B1 EP2285809B1 EP09741818A EP09741818A EP2285809B1 EP 2285809 B1 EP2285809 B1 EP 2285809B1 EP 09741818 A EP09741818 A EP 09741818A EP 09741818 A EP09741818 A EP 09741818A EP 2285809 B1 EP2285809 B1 EP 2285809B1
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- EP
- European Patent Office
- Prior art keywords
- alkyl
- formula
- phenyl
- substituted
- group
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
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Classifications
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- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C07—ORGANIC CHEMISTRY
- C07D—HETEROCYCLIC COMPOUNDS
- C07D487/00—Heterocyclic compounds containing nitrogen atoms as the only ring hetero atoms in the condensed system, not provided for by groups C07D451/00 - C07D477/00
- C07D487/02—Heterocyclic compounds containing nitrogen atoms as the only ring hetero atoms in the condensed system, not provided for by groups C07D451/00 - C07D477/00 in which the condensed system contains two hetero rings
- C07D487/04—Ortho-condensed systems
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P1/00—Drugs for disorders of the alimentary tract or the digestive system
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P11/00—Drugs for disorders of the respiratory system
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P11/00—Drugs for disorders of the respiratory system
- A61P11/06—Antiasthmatics
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P13/00—Drugs for disorders of the urinary system
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P17/00—Drugs for dermatological disorders
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P19/00—Drugs for skeletal disorders
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61P25/00—Drugs for disorders of the nervous system
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P27/00—Drugs for disorders of the senses
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P3/00—Drugs for disorders of the metabolism
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P31/00—Antiinfectives, i.e. antibiotics, antiseptics, chemotherapeutics
- A61P31/12—Antivirals
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P35/00—Antineoplastic agents
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P37/00—Drugs for immunological or allergic disorders
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P9/00—Drugs for disorders of the cardiovascular system
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P9/00—Drugs for disorders of the cardiovascular system
- A61P9/10—Drugs for disorders of the cardiovascular system for treating ischaemic or atherosclerotic diseases, e.g. antianginal drugs, coronary vasodilators, drugs for myocardial infarction, retinopathy, cerebrovascula insufficiency, renal arteriosclerosis
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61P9/00—Drugs for disorders of the cardiovascular system
- A61P9/12—Antihypertensives
Definitions
- the present application relates to novel 1,4-diaryl-pyrimido [4,5-d] pyridazine-2,5-dione derivatives, processes for their preparation, their use alone or in combinations for the treatment and / or prevention of diseases and their Use for the preparation of medicaments for the treatment and / or prevention of diseases, in particular for the treatment and / or prevention of diseases of the lung and the cardiovascular system.
- Human leukocyte elastase (HLE, EC 3.4.21.37), also called human neutrophil elastase (HNE, hNE), belongs to the family of serine proteases. The proteolytic enzyme is found in the azurophilic granules of polymorphonuclear leukocytes ( polymorphonuclear leukocytes, PMN leukocytes ). Intracellular elastase plays an important role in the defense against pathogens by breaking down foreign particles taken up via phagocytosis. Activated neutrophils release the HNE from the granules into the extracellular space (extracellular HNE), leaving some of the released HNE on the outside of the neutrophil cell membrane (membrane-bound HNE).
- extracellular HNE extracellular space
- the highly active enzyme is able to break down a variety of connective tissue proteins, such as the proteins elastin, collagen and fibronectin.
- Elastin is found in high concentrations in all tissue types that show high elasticity, eg in the lungs and in arteries.
- pathological processes eg tissue injury
- HNE plays a role in tissue remodeling .
- HNE is an important modulator in inflammatory processes. For example, HNE induces increased gene expression of interleukin-8 (IL-8).
- IL-8 interleukin-8
- HNE plays an important role in many diseases, injuries and pathological changes whose genesis and / or progression is associated with inflammatory events and / or proliferative and hypertrophic tissue and vascular remodeling. These may be, in particular, diseases and / or damage to the lung or the cardiovascular system, or these may be sepsis, cancers or other inflammatory diseases.
- COPD chronic obstructive pulmonary disease
- ARDS acute respiratory distress syndrome
- cystic fibrosis cystic fibrosis , CF; lung emphysema
- acute lung injury English also called cystic fibrosis
- pulmonary emphysema English acute lung injury, ALI).
- Diseases and injuries of the cardiovascular system in which the HNE is involved are, for example, tissue changes in heart failure and reperfusion damage after myocardial infarction (AMI), cardiogenic shock, acute coronary syndrome ( acute coronary syndrome, ACS) and aneurysms.
- AMI myocardial infarction
- cardiogenic shock acute coronary syndrome
- acute coronary syndrome acute coronary syndrome
- ACS acute coronary syndrome
- aneurysms aneurysms.
- Conditions associated with sepsis are, for example, a systemic inflammatory reaction which severe sepsis, septic shock and multiple organ failure (engl multi-organ failure, MOF (engl systemic inflammatory response syndrome, SIRS.). Multi-organ dysfunction, MODS . disseminated intravascular coagulation) and the intravascular coagulation (English, DIC).
- tissue degradation and remodeling in cancer processes are the invasion of cancer cells into the healthy tissue (metastasis) and the reformation of supplying blood vessels (neo-angiogenesis).
- rheumatoid diseases for example rheumatoid arthritis, inflammatory bowel disease ( IBD), Crohn's disease ( CD), ulcerative colitis ( ulcerative colitis) , UC) and arteriosclerosis.
- IBD inflammatory bowel disease
- CD Crohn's disease
- ulcerative colitis ulcerative colitis
- UC arteriosclerosis
- elastase-mediated pathological processes underlie a shifted balance between free elastase and the body's elastase inhibitor protein (mainly alpha-1-antitrypsin, AAT) [ Neutrophils and protease / antiprotease imbalance, Stockley, Am. J. Respir. Crit. Care Med. 160, 49-52 (1999 )].
- AAT alpha-1-antitrypsin
- AAT alpha-1-antitrypsin
- AAT alpha-1-antitrypsin
- the membrane-bound elastase of the activated PMN cells is largely protected from inhibition by AAT.
- AAT the membrane-bound elastase of the activated PMN cells
- the free elastase which is located in a difficult-to-access microcompartment between the neutrophilic cell and the adjacent tissue cell (eg endothelial cell).
- strongly oxidizing conditions prevail in the environment of activated leukocytes (English: oxidative burst ), whereby AAT is oxidized and loses several orders of magnitude in the inhibitory effect.
- new elastase-inhibiting agents should have a low molecular weight in order to be able to reach and inhibit also the membrane-bound HNE and the HNE (see above) in the protected microcompartment.
- a good stability of the substances in vivo is necessary (low in vivo clearance).
- these compounds should be stable under oxidative conditions so as not to lose their inhibitory potency in disease.
- Pulmonary arterial hypertension is a progressive lung disease that, if untreated, leads to an average death within 2.8 years of diagnosis. An increasing constriction of the pulmonary circulation leads to an increase in the burden on the right heart, which can lead to right heart failure.
- pulmonary arterial mean pressure mPAP
- mPAP pulmonary arterial mean pressure
- the pathophysiology of pulmonary arterial hypertension is characterized by vasoconstriction and remodeling of the pulmonary vessels.
- chronic PAH neomuscularization of primarily non-muscularized pulmonary vessels occurs, and the vascular musculature of the already muscularized vessels increases in size.
- Standard therapies on the market e.g., prostacyclin analogs, endothelin receptor antagonists, phosphodiesterase inhibitors
- These are primarily hemodynamic therapy principles that affect vascular tone but have no direct impact on the pathogenic remodeling processes.
- the applicability of these drugs by the z.T. restricted serious side effects and / or complex application forms.
- the period over which the clinical situation of patients can be improved or stabilized under a specific monotherapy is limited (for example due to tolerance development).
- therapy escalation and thus a combination therapy in which several drugs have to be given at the same time.
- New combination therapies are one of the most promising future treatment options for the treatment of pulmonary arterial hypertension.
- the exploration of new pharmacological mechanisms for the treatment of PAH is of particular interest ( Ghofrani et al., Herz 2005, 30, 296-302 ; EB Rosenzweig, Expert Opinion. Emerging Drugs 2006, 11, 609-619 ; T. Ito et al., Curr. Med. Chem. 2007, 14, 719-733 ).
- such treatment options that directly intervene in the remodeling process could be the basis of a more causal treatment and thus bring a great advantage for the patients.
- New therapies should be combinable with the known ones. To minimize the risk of interfering drug interactions in such combination therapy, these new agents should not or only to a limited extent inhibit metabolising P450 CYP enzymes.
- tissue remodeling to be observed is induced in the course of the disease process of pulmonary arterial hypertension by an elastase-mediated release of connective tissue growth factors, eg the basic fibroblast growth factor ( bFGF) [ Rabinovitch, Am. J. Physiol. 277, L5-L12 (1999 )].
- connective tissue growth factors eg the basic fibroblast growth factor (bFGF) [ Rabinovitch, Am. J. Physiol. 277, L5-L12 (1999 )].
- bFGF basic fibroblast growth factor
- pulmonary arterial hypertension covers certain forms of pulmonary hypertension, such as those established by the World Health Organization (WHO) ( Clinical Classification of Pulmonary Hypertension, Venice 2003 ; G. Simonneau et al., J. Am. Coll. Cardiol. 2004, 43, 5S-12S ).
- WHO World Health Organization
- pulmonary arterial hypertension includes idiopathic pulmonary arterial hypertension (IPAH, also referred to as primary pulmonary hypertension, PPH), familial pulmonary arterial hypertension (FPAH), persistent pulmonary hypertension of the newborn and associated pulmonary arterial Hypertension (APAH), which is associated with collagenosis, congenital systemic pulmonary shunt veins, portal hypertension, HIV infection, the use of certain drugs and medications (eg from appetite suppressants), with diseases with significant venous / capillary involvement such as pulmonary veno-occlusive Disease and pulmonary capillary hemangiomatosis, or with other diseases such as thyroid disease, glycogen storage diseases, Gaucher's disease, hereditary telangiectasia, hemoglobinopathies, myeloproliferative disorders and splenectomy.
- IPH idiopathic pulmonary arterial hypertension
- PPH primary pulmonary hypertension
- FPAH familial pulmonary arterial hypertension
- APAH persistent pulmonary hypertension of the newborn and associated pulmonary arterial Hypertension
- pulmonary hypertension examples include, for example, pulmonary hypertension associated with left ventricular disease, e.g. in ventricular or valvular diseases, pulmonary hypertension associated with respiratory and / or pulmonary diseases, e.g. in chronic obstructive pulmonary disease, interstitial lung disease or pulmonary fibrosis, pulmonary hypertension due to chronic thrombotic and / or embolic diseases, e.g. thromboembolic obstruction of pulmonary arteries, as well as pulmonary hypertension due to inflammatory disease processes or specific causes (e.g., schistosomiasis, sarcoidosis, and tumors).
- pulmonary hypertension associated with left ventricular disease e.g. in ventricular or valvular diseases
- pulmonary hypertension associated with respiratory and / or pulmonary diseases e.g. in chronic obstructive pulmonary disease, interstitial lung disease or pulmonary fibrosis
- pulmonary hypertension due to chronic thrombotic and / or embolic diseases e.
- COPD chronic obstructive pulmonary disease
- COPD chronic obstructive pulmonary disease
- the first symptoms of the disease usually appear from the fourth to fifth decade of life. In the following years, the shortness of breath is often aggravated and it manifests cough, associated with an extensive and sometimes purulent sputum and a stenosis breathing to a dyspnea.
- COPD is primarily a disease of smokers: smoking is responsible for 90% of all COPD cases and 80-90% of all COPD deaths. COPD is a major medical problem and is the sixth most common cause of death worldwide. About 4-6% of over 45's are affected.
- Alpha-1-antitrypsin is a small endogenous protein and, as mentioned above, is the most important endogenous elastase inhibitor.
- AATD Alpha-1-antitrypsin
- the protease / antiprotease balance is shifted.
- the effective radius and the duration of action of the HNE are correspondingly increased by a factor of 2.5 and 6.5 in AATD patients [ TG Liou and EJ Campbell, Biochemistry 1995, 16171-16177 ].
- AATD patients are at an increased risk of developing emphysema or COPD, and in many AATD patients, lung transplantation is indicated.
- a bronchiectasis is an abnormal dilation of the bronchial tree.
- Two forms can be distinguished: saccular, localized bronchiectasis and generalized, cylindrical bronchiectasis.
- Bronchiectasis can occur in an innate form, but are usually acquired and found especially in smokers. The expansion makes emptying the bronchial secretion more difficult, and the retained bronchial secretions favor infections. Bronchiectasis is also often found in congenital mucosal disorders such as cystic fibrosis with abnormal viscosity of bronchial secretions and in the syndrome of ciliary dyskinesia.
- bronchiectasis In this syndrome (Kartagener syndrome), the ciliary architecture and function and thus the secretion drainage are disturbed.
- Other causes of bronchiectasis may be obstruction proximal to ectasia, e.g. through tumors or foreign bodies. The cause is also recurring and persistent infections that weaken the bronchial walls. Furthermore, there are bronchiectasis, which can not be clearly associated with infection or exogenous noxae (idiopathic bronchiectasis).
- Bronchiectasis is characterized by immigration of neutrophils into the lung tissue. Patients show a strong imbalance between neutrophil activity and protective inhibitor proteins, resulting in damage to lung tissue by the neutrophil-secreted proteases (mainly HNE) [ Schaaf et al., Respiration 67, 52-59 (2000 )].
- HNE neutrophil-secreted proteases
- Bronchiolitis obliterans is an inflammation in the bronchioli with epithelial destruction and formation of a fibrin-rich exudate in the bronchioles and the adjacent alveoli.
- connective tissue puddles originate from the bronchioles in the Extend alveoli.
- the disease is characterized by an increased number of neutrophils in the respiratory tract and an imbalance between the free elastase and the endogenous elastase inhibitor protein [ Elssner et al., Transpl. Infect. Dis. 3, 168-176 (2001 )].
- the causes discussed are previous infections as well as medications.
- the disease may also occur as part of a graft rejection reaction.
- ALI and ARDS are defined by an acute causative disorder, bilateral radiologically visible infiltrates, a PaO 2 / FiO 2 index of ⁇ 300 mmHg (ALI) and ⁇ 200, respectively mmHg (ARDS), a pulmonary capillary occlusion pressure of ⁇ 18 mmHg or missing clinical evidence of left atrial hypertension.
- Pulmonary-specific predisposing factors include aspiration of gastric contents, pneumonia, smoke poisoning, pulmonary contusion, and near-drowning. Gastric aspiration and pneumonia in particular are often seen as the initial disease for ALI / ARDS pulmonary origin. Indirect events are mainly polytrauma, sepsis, multiple blood transfusions, acute pancreatitis and burns. The incidence is 17.9 cases for ALI and 13.5 cases for ARDS per 100 000 inhabitants and year [ Luhr et al., Am. J. Respir. Crit. Care Med. 159, 1849-1861 (1999 )].
- a central role in the development of these diseases is the massive inflammatory changes in the lungs, which are triggered by a widespread system of mediators.
- An important role in the development of lung damage also plays the neutrophil granulocytes, the number of which increases constantly with the duration of the inflammatory process [ Chollet-Martin et al., Am. J. Respir. Crit. Care Med. 154, 594-601 (1996 )].
- the effect of the mediators causes damage to the alveolar capillary membranes, resulting in a permeability increase of the alveolar capillary barrier.
- protein-rich fluid can penetrate into the alveoli and also into the interstitium; it forms a pulmonary low-pressure edema.
- ALI / ARDS Characteristic of ALI / ARDS is that it is a non-cardiogenic induced edema.
- the edema fluid mainly contains fibrin, erythrocytes, leukocytes, hyaline membranes and other proteins.
- the protein-rich exudate together with the products of activated neutrophils leads to a dysfunction of the surfactant.
- the inflammatory processes lead to the damage and loss of type II pneumocytes that form surfactant, resulting in a decrease in surfactant production.
- Due to the surfactant deficiency the surface tension in the alveoli increases; Collapse alveoli, atelectases are formed. Continuing perfusion thus results in a ventilation-perfusion disorder, which results in an increase in the pulmonary right-left shunt.
- elastase inhibitors e.g., Sivelestat or Elafin, supra
- an elastase inhibitor is approved in Japan and South Korea (Sivelestat, Elaspol ® ).
- the reversible but reactive compound has only a relatively weak activity against the HNE (K i 200 nM) and also acts against the elastase of the pancreas (IC 50 5.6 ⁇ M).
- the drug is administered intravenously, oral administration is not possible.
- Elafin and structural analogues are also being studied as therapeutically useful elastase inhibitors.
- Elafin is an endogenous small protein that inhibits both elastase and proteinase 3. Due to the proteinogenic nature, however, oral administration of Elafin is not possible.
- the object of the present invention is to provide novel substances which act as low molecular weight, non-reactive and selective inhibitors of human neutrophil elastase (HNE) and, as such, for the treatment and / or prevention, in particular of diseases of the lung and the cardiovascular system -Systems are suitable.
- HNE human neutrophil elastase
- WO 2004/024700 WO 2004/024701 .
- WO 2005/082863 WO 2005/082864 and WO 2008/003412
- HNE inhibitors for the treatment of chronic obstructive pulmonary disease, acute coronary syndrome, myocardial infarction and heart failure.
- Di- and multimers of such compounds for the treatment of respiratory diseases are described in WO 2006/082412 .
- WO 2006/136857 WO 2007/042815 and WO 2008/030158 claimed.
- Compounds according to the invention are the compounds of the formula (I) and their salts, solvates and solvates of the salts comprising the compounds of the formulas listed below and their salts, solvates and solvates of the salts and those of the formula (I) encompassed by formula (I), hereinafter referred to as exemplary compounds and their salts, solvates and solvates of the salts, as far as the compounds of formula (I), the compounds mentioned below are not already salts, solvates and solvates of the salts.
- the compounds of the invention may exist in stereoisomeric forms (enantiomers, diastereomers).
- the invention therefore includes the enantiomers and diastereomers as well as their respective mixtures. From such mixtures of enantiomers and / or diastereomers, the stereoisomerically uniform components can be isolated in a known manner.
- the present invention encompasses all tautomeric forms.
- Salts used in the context of the present invention are physiologically acceptable salts of the compounds according to the invention. Also included are salts which are themselves unsuitable for pharmaceutical applications but can be used, for example, for the isolation or purification of the compounds of the invention.
- Physiologically acceptable salts of the compounds of the invention include acid addition salts of mineral acids, carboxylic acids and sulfonic acids, e.g. Salts of hydrochloric, hydrobromic, sulfuric, phosphoric, methanesulfonic, ethanesulfonic, toluenesulfonic, benzenesulfonic, naphthalenedisulfonic, acetic, trifluoroacetic, propionic, lactic, tartaric, malic, citric, fumaric, maleic and benzoic acids.
- Salts of hydrochloric, hydrobromic, sulfuric, phosphoric, methanesulfonic, ethanesulfonic, toluenesulfonic, benzenesulfonic, naphthalenedisulfonic acetic, trifluoroacetic, propionic, lactic, tartaric, malic, citric, fumaric, maleic and benzoic acids.
- Physiologically acceptable salts of the compounds according to the invention also include salts of customary bases, such as, by way of example and by way of preference, alkali metal salts (for example sodium and potassium salts), alkaline earth salts (for example calcium and magnesium salts) and ammonium salts derived from ammonia or organic amines having 1 to 16 carbon atoms, such as, by way of example and by way of illustration, ethylamine, diethylamine, triethylamine, ethyldiisopropylamine, monoethanolamine, diethanolamine, triethanolamine, dicyclohexylamine, dimethylaminoethanol, procaine, dibenzylamine, N- methylmorpholine, arginine, lysine, ethylenediamine and N- methylpiperidine.
- customary bases such as, by way of example and by way of preference, alkali metal salts (for example sodium and potassium salts), alkaline earth salts (for example calcium and magnesium
- Solvates in the context of the invention are those forms of the compounds according to the invention which form a complex in the solid or liquid state by coordination with solvent molecules. Hydrates are a special form of solvates that coordinate with water. As solvates, hydrates are preferred in the context of the present invention.
- the present invention also includes prodrugs of the inventive compounds.
- prodrugs includes compounds which may themselves be biologically active or inactive, but which are converted during their residence time in the body into compounds of the invention (for example metabolically or hydrolytically).
- a 4- to 7-membered heterocycle is in the context of the invention for a monocyclic, saturated heterocycle having a total of 4 to 7 ring atoms containing one or two ring heteroatoms from the series N, O, S, SO and / or SO 2 and is linked via a ring carbon atom or optionally a ring nitrogen atom.
- Preference is given to a 4- to 6-membered heterocycle having one or two ring heteroatoms from the series N, O and / or S, more preferably a 5- or 6-membered heterocycle having one or two ring heteroatoms from the series N and / or O.
- Examples which may be mentioned are: azetidinyl, oxetanyl, pyrrolidinyl, pyrazolidinyl, tetrahydrofuranyl, thiolanyl, piperidinyl, piperazinyl, tetrahydropyranyl, tetrahydrothiopyranyl, morpholinyl, thiomorpholinyl, hexahydroazepinyl and hexahydro-1,4-diazepinyl.
- a pyrrolidino, piperidino or morpholino radical is a pyrrolidine, piperidine or morpholine ring linked via the respective ring nitrogen atom.
- 5- or 6-membered heteroaryl is in the context of the invention an aromatic heterocycle (heteroaromatic) with a total of 5 or 6 ring atoms containing one or two ring heteroatoms from the series N, O and / or S and via a ring carbon atom or optionally a ring nitrogen atom is linked.
- aromatic heterocycle heterocycle
- Examples include: furyl, pyrrolyl, thienyl, pyrazolyl, Imidazolyl, oxazolyl, thiazolyl, isoxazolyl, isothiazolyl, pyridyl, pyrimidinyl, pyridazinyl and pyrazinyl. Thienyl, pyridyl, pyrimidinyl, pyridazinyl and pyrazinyl are preferred.
- Halogen in the context of the invention includes fluorine, chlorine, bromine and iodine. Preference is given to chlorine, fluorine or bromine, more preferably fluorine or chlorine.
- An oxo substituent in the context of the invention is an oxygen atom which is bonded via a double bond to a carbon atom.
- radicals are substituted in the compounds according to the invention, the radicals can, unless otherwise specified, be monosubstituted or polysubstituted. In the context of the present invention, the meaning is independent of each other for all radicals which occur repeatedly. Substitution with one or two identical or different substituents is preferred. Very particular preference is given to the substitution with a substituent.
- 1,4-diaryl-pyrimido [4,5-d] pyridazine-2,5-diones of the formula (I) according to the invention can be present in various tautomeric forms (see Scheme 1 below); all tautomeric forms are expressly encompassed by the present invention.
- Suitable solvents for process step (II) + (III) + (IV) ⁇ (VA) are customary organic solvents which do not change under the reaction conditions. These include, for example, ethers, such as diethyl ether, diisopropyl ether, methyl tert -butyl ether, 1,2-dimethoxyethane, dioxane or tetrahydrofuran, alcohols, such as methanol, ethanol, n- propanol, isopropanol, n -butanol or tert -butanol, hydrocarbons, such as pentane , Hexane, cyclohexane, benzene, toluene or xylene, halogenated hydrocarbons such as dichloromethane, 1,2-dichloroethane, trichloromethane or chlorobenzene, or other solvents such as ethyl acetate, acetonitrile, di
- Suitable acids for process step (II) + (III) + (IV) ⁇ (VA) are customary inorganic or organic acids or acid anhydrides. These include preferably carboxylic acids such as acetic acid or trifluoroacetic acid, sulfonic acids such as methanesulfonic acid, trifluoromethanesulfonic acid or p-toluenesulfonic acid, hydrochloric acid, sulfuric acid, phosphoric acid, phosphonic acids or phosphoric or phosphonic anhydrides or esters such as polyphosphoric acid, triethyl phosphate, ethyl polyphosphate, phosphorus pentoxide or Propanphosphonklad. Phosphoric acid triethyl ester in combination with phosphorus pentoxide is preferred used. The acid is generally used in an amount of 0.25 mol to 100 mol, based on 1 mol of the compound (III).
- the process step (II) + (III) + (IV) ⁇ (V-A) is generally carried out in a temperature range of + 20 ° C to + 150 ° C, preferably at + 50 ° C to + 100 ° C.
- the reaction can be carried out at normal, elevated or reduced pressure (for example from 0.5 to 5 bar). Generally, one works at normal pressure.
- the bromination in process step (VA) ⁇ (VI-A) or (VB) ⁇ (VI-B) is preferably carried out using elemental bromine in a conventional inert solvent such as chloroform at a temperature of -20 ° C to + 40 ° C performed.
- the dihydropyridazinone formation in process step (VI-A) + (VII) ⁇ (IA) or (VI-B) + (VII) ⁇ (IB) is preferably carried out in an ether such as tetrahydrofuran, 1,2-dimethoxyethane or dioxane inert solvent at a temperature of + 20 ° C to + 120 ° C.
- an ether such as tetrahydrofuran, 1,2-dimethoxyethane or dioxane inert solvent
- the hydrazine derivative of the formula (VII) can also be used in the form of a salt, for example as hydrochloride; in this case, the reaction is carried out in the presence of a tertiary amine base such as triethylamine, N- methylmorpholine, N- methylpiperidine or N, N- diisopropylethylamine, or a carbonate base such as sodium, potassium or cesium carbonate or polymer bound Carbonate, performed.
- a tertiary amine base such as triethylamine, N- methylmorpholine, N- methylpiperidine or N, N- diisopropylethylamine
- a carbonate base such as sodium, potassium or cesium carbonate or polymer bound Carbonate
- Suitable solvents for process step (VA) + (VIII) ⁇ (VB) are customary organic solvents which do not change under the reaction conditions. These include, for example, ethers, such as diethyl ether, diisopropyl ether, methyl tert -butyl ether, 1,2-dimethoxyethane, dioxane or tetrahydrofuran, hydrocarbons, such as pentane, hexane, cyclohexane, benzene, toluene or xylene, halogenated hydrocarbons, such as dichloromethane, 1,2-dichloroethane, Trichloromethane or chlorobenzene, or other solvents such as ethyl acetate, acetone, methyl ethyl ketone, methyl tert -butyl ketone, acetonitrile, dimethyl sulfoxide, N, N- dimethylformamide, N, N'-
- Suitable bases for process step (VA) + (VIII) ⁇ (VB) are customary inorganic or organic bases. These include in particular alkali metal or alkaline earth metal carbonates such as lithium, sodium, potassium, calcium or cesium carbonate, alkali metal alcoholates such as sodium or potassium tert -butoxide, alkali metal hydrides such as sodium or potassium hydride, amides such as lithium or potassium.
- alkali metal or alkaline earth metal carbonates such as lithium, sodium, potassium, calcium or cesium carbonate
- alkali metal alcoholates such as sodium or potassium tert -butoxide
- alkali metal hydrides such as sodium or potassium hydride
- amides such as lithium or potassium.
- organic amines such as triethylamine, N- methylmorpholine, N- methylpiperidine, N, N -diisopropylethylamine, 1,5-diazabicyclo [4.3.0] non-5-ene (DBN), 1,8-diazabicyclo [5.4.0] undec-7-ene (DBU), pyridine or 4- N, N- dimethylaminopyridine, or phosphazene bases (so-called "Schwesinger bases”) such as P1- t-Bu, P2-t-Bu or P4-t-Bu.
- the base is generally used in an amount of from 0.1 mol to 10 mol, preferably from 1 mol to 3 mol, based on 1 mol of the compound (VA).
- the process step (V-A) + (VIII) ⁇ (V-B) is generally carried out in a temperature range from -20 ° C to + 100 ° C, preferably at 0 ° C to + 80 ° C.
- the reaction can be carried out at normal, elevated or reduced pressure (for example from 0.5 to 5 bar). Generally, one works at normal pressure.
- transformations are carried out by conventional methods known to those skilled in the art and include, for example, reactions such as nucleophilic or electrophilic substitution reactions, transition metal-mediated coupling reactions (eg Suzuki or Heck reaction), oxidation, reduction, hydrogenation, alkylation, acylation, amination, hydroxylation, etherification , Esterification, ester cleavage and hydrolysis, formation of nitriles, carbonamides, sulfonamides, carbamates and ureas, and the introduction and removal of temporary protective groups [cf. also the following Reaction Schemes 2-4 and the embodiments].
- reactions such as nucleophilic or electrophilic substitution reactions, transition metal-mediated coupling reactions (eg Suzuki or Heck reaction), oxidation, reduction, hydrogenation, alkylation, acylation, amination, hydroxylation, etherification , Esterification, ester cleavage and hydrolysis, formation of nitriles, carbonamides, sulfonamides, carbamates and ureas,
- a separation of the compounds according to the invention into the corresponding enantiomers and / or diastereomers may be carried out, as appropriate, at the stage of the compounds (IA) or (IB) or else at the stage of the compounds (VA) or (VB) the latter are then further reacted in separated form in accordance with the method steps described above.
- Such a separation of the stereoisomers can be carried out by customary methods known to those skilled in the art; Preferably, chromatographic methods, in particular HPLC chromatography on a chiral phase, are used.
- the compounds according to the invention have valuable pharmacological properties and can be used for the prevention and treatment of diseases in humans and animals.
- the compounds of the invention are potent low molecular weight, non-reactive and selective inhibitors of human neutrophil elastase.
- the compounds according to the invention have advantageous pharmacokinetic properties, such as, for example, good bioavailability and / or half-life after oral administration or only low binding to plasma proteins.
- the compounds according to the invention are therefore particularly suitable for the treatment and / or prevention of diseases and pathological processes, in particular those in which neutrophilic elastase (HNE) is involved in the course of an inflammatory event and / or a tissue or vascular remodeling.
- HNE neutrophilic elastase
- these include in particular diseases such as pulmonary arterial hypertension (PAH) and other forms of pulmonary hypertension (PH), chronic obstructive pulmonary disease (COPD), acute respiratory tract syndrome (ARDS), acute lung injury (ALI), alpha -1-antitrypsin deficiency (AATD), pulmonary fibrosis, pulmonary emphysema (eg, cigarette smoke induced emphysema), cystic fibrosis (CF), acute coronary syndrome (ACS), myocarditis, and other autoimmune heart diseases (pericarditis, endocarditis, valvolitis, aortitis, Cardiomyopathies), myocardial infarction, cardiogenic shock, heart failure, aneurysms, sepsis (SIRS), multiple organ failure (MODS, MOF), arteriosclerosis, inflammatory kidney disease, chronic enteritis (IBD, CD, UC), pancreatitis, peritonitis, rheumatoid
- PAH pulmonary arterial
- the compounds of the present invention may further be used for the treatment and / or prevention of asthmatic diseases of varying degrees of severity with intermittent or persistent history (refractive asthma, bronchial asthma, allergic asthma, intrinsic asthma, extrinsic asthma, medication or dust-induced asthma)
- bronchitis chronic bronchitis, infectious bronchitis, eosinophilic bronchitis
- bronchiolitis obliterans bronchiectasis
- pneumonia farmer's lung and related diseases
- cough and colds chronic inflammatory cough, iatrogenic cough
- nasal mucosal inflammation including medicinal rhinitis, vasomotor rhinitis and season-dependent , allergic rhinitis, eg hay fever
- the compounds according to the invention can also be used for the treatment and / or prevention of micro- and macrovascular damage (vasculitis), reperfusion damage, arterial and venous thrombosis, diabetic and non-diabetic nephropathy, glomerulonephritis, glomerulosclerosis, nephrotic syndrome hypertensive nephrosclerosis, microalbuminuria, acute and chronic renal insufficiency, acute and chronic renal failure, cystitis, urethritis, prostatitis, epidymitis, oophoritis, salpingitis, vulvovaginitis, erectile dysfunction, Hunner's ulcer, Peyronie's disease, arterial hypertension, shock, atrial and ventricular arrhythmias, transient and ischemic attacks, myocardial insufficiency, stroke, endothelial dysfunction, peripheral and cardiac vascular diseases, peripheral circulatory disorders, edema formation such as pulmonary edema, th,
- the compounds of the invention are particularly useful for the treatment and / or prevention of pulmonary arterial hypertension (PAH) and other forms of pulmonary hypertension (PH), chronic obstructive pulmonary disease (COPD), acute lung injury (ALI), acute respiratory syndrome (ARDS ), Bronchiectasis, bronchiolitis obliterans, pulmonary emphysema, alpha-1-antitrypsin deficiency (AATD), cystic fibrosis (CF), sepsis and systemic inflammatory response syndrome (SIRS), multiple organ failure (MOF, MODS), inflammatory bowel disease (IBD , Crohn's disease, colitis), chronic bronchitis, asthma, rhinitis, rheumatoid arthritis, inflammatory skin and eye diseases, arteriosclerosis and cancers.
- PAH pulmonary arterial hypertension
- COPD chronic obstructive pulmonary disease
- ALI acute lung injury
- ARDS acute respiratory syndrome
- Bronchiectasis
- Another object of the present invention is the use of the compounds of the invention for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases.
- Another object of the present invention is the use of the compounds of the invention for the manufacture of a medicament for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases.
- Another object of the present invention is the use of the compounds of the invention in a method for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases.
- Another object of the present invention is a method for the treatment and / or prevention of diseases, in particular the aforementioned diseases, using an effective amount of at least one of the compounds of the invention.
- the compounds according to the invention are used in combination with a kinase inhibitor, such as by way of example and preferably bortezomib, canertinib, erlotinib, gefitinib, imatinib, lapatinib, lestaurtinib, lonafamib, pegaptinib, pelitinib, semaxanib, sorafenib, sunitinib, tandutinib, Tipifamib, vatalanib, fasudil, lonidamine, leflunomide, BMS-3354825 or Y-27632.
- a kinase inhibitor such as by way of example and preferably bortezomib, canertinib, erlotinib, gefitinib, imatinib, lapatinib, lestaurtinib, lonafamib, pegaptinib
- the compounds according to the invention are used in combination with a serotonin receptor antagonist, such as by way of example and preferably PRX-08066.
- Antithrombotic agents are preferably understood as meaning compounds from the group of platelet aggregation inhibitors, anticoagulants or profibrinolytic substances.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a platelet aggregation inhibitor, such as, by way of example and by way of preference, aspirin, clopidogrel, ticlopidine or dipyridamole.
- a platelet aggregation inhibitor such as, by way of example and by way of preference, aspirin, clopidogrel, ticlopidine or dipyridamole.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a thrombin inhibitor, such as, by way of example and by way of preference, ximelagatran, melagatran, bivalirudin or Clexane.
- a thrombin inhibitor such as, by way of example and by way of preference, ximelagatran, melagatran, bivalirudin or Clexane.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a GPIIb / IIIa antagonist, such as, by way of example and by way of preference, tirofiban or abciximab.
- a GPIIb / IIIa antagonist such as, by way of example and by way of preference, tirofiban or abciximab.
- the compounds according to the invention are used in combination with a factor Xa inhibitor, such as by way of example and preferably rivaroxaban, DU-176b, fidexaban, razaxaban, fondaparinux, idraparinux, PMD-3112, YM-150, KFA-1982, EMD No. 503982, MCM-17, MLN-1021, DX 9065a, DPC 906, JTV 803, SSR-126512 or SSR-128428.
- a factor Xa inhibitor such as by way of example and preferably rivaroxaban, DU-176b, fidexaban, razaxaban, fondaparinux, idraparinux, PMD-3112, YM-150, KFA-1982, EMD No. 503982, MCM-17, MLN-1021, DX 9065a, DPC 906, JTV 803, SSR-126512 or SSR-128428.
- the compounds according to the invention are administered in combination with heparin or a low molecular weight (LMW) heparin derivative.
- LMW low molecular weight
- the compounds according to the invention are administered in combination with a vitamin K antagonist, such as by way of example and preferably coumarin.
- antihypertensive agents are preferably compounds from the group of calcium antagonists, angiotensin AII antagonists, ACE inhibitors, endothelin antagonists, renin inhibitors, alpha-receptor blockers, beta-receptor blockers, mineralocorticoid receptor antagonists , Rho kinase inhibitors and diuretics understood.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a calcium antagonist, such as, by way of example and by way of preference, nifedipine, amlodipine, verapamil or diltiazem.
- a calcium antagonist such as, by way of example and by way of preference, nifedipine, amlodipine, verapamil or diltiazem.
- the compounds according to the invention are administered in combination with an alpha-1-receptor blocker, such as by way of example and preferably prazosin.
- the compounds according to the invention are used in combination with a beta-receptor blocker, such as by way of example and preferably propranolol, atenolol, timolol, pindolol, alprenolol, oxprenolol, penbutolol, bupranolol, metipranolol, nadolol, mepindolol, carazalol, sotalol, Metoprolol, betaxolol, celiprolol, bisoprolol, carteolol, esmolol, labetalol, carvedilol, adaprolol, landiolol, nebivolol, epanolol or bucindolol.
- a beta-receptor blocker such as by way of example and preferably propranolol, atenolol, timolol
- the compounds according to the invention are administered in combination with an angiotensin AII antagonist, such as by way of example and preferably losartan, candesartan, valsartan, telmisartan or embursatan.
- an angiotensin AII antagonist such as by way of example and preferably losartan, candesartan, valsartan, telmisartan or embursatan.
- the compounds according to the invention are administered in combination with an ACE inhibitor, such as by way of example and preferably enalapril, captopril, lisinopril, ramipril, delapril, fosinopril, quinopril, perindopril or trandopril.
- an ACE inhibitor such as by way of example and preferably enalapril, captopril, lisinopril, ramipril, delapril, fosinopril, quinopril, perindopril or trandopril.
- the compounds according to the invention are administered in combination with an endothelin antagonist such as, by way of example and by way of preference, bosentan, darusentan, ambrisentan or sitaxsentan.
- an endothelin antagonist such as, by way of example and by way of preference, bosentan, darusentan, ambrisentan or sitaxsentan.
- the compounds of the invention are administered in combination with a renin inhibitor, such as by way of example and preferably aliskiren, SPP-600 or SPP-800.
- a renin inhibitor such as by way of example and preferably aliskiren, SPP-600 or SPP-800.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a mineralocorticoid receptor antagonist, such as by way of example and preferably spironolactone or eplerenone.
- a mineralocorticoid receptor antagonist such as by way of example and preferably spironolactone or eplerenone.
- the compounds according to the invention are used in combination with a rho-kinase inhibitor such as, for example and preferably, Fasudil, Y-27632, SLx-2119, BF-66851, BF-66852, BF-66853, KI-23095, SB-772077, GSK-269962A or BA-1049.
- a rho-kinase inhibitor such as, for example and preferably, Fasudil, Y-27632, SLx-2119, BF-66851, BF-66852, BF-66853, KI-23095, SB-772077, GSK-269962A or BA-1049.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a diuretic, such as by way of example and preferably furosemide.
- lipid metabolizing agents are preferably compounds from the group of CETP inhibitors, thyroid receptor agonists, cholesterol synthesis inhibitors such as HMG-CoA reductase or squalene synthesis inhibitors, the ACAT inhibitors, MTP inhibitors, PPAR-alpha, PPAR gamma and / or PPAR delta agonists, cholesterol absorption inhibitors, polymeric bile acid adsorbers, bile acid reabsorption inhibitors, lipase inhibitors and the lipoprotein (a) antagonists understood.
- CETP inhibitors such as HMG-CoA reductase or squalene synthesis inhibitors
- ACAT inhibitors such as HMG-CoA reductase or squalene synthesis inhibitors
- MTP inhibitors MTP inhibitors
- PPAR-alpha PPAR-alpha
- PPAR gamma and / or PPAR delta agonists cholesterol absorption inhibitors
- polymeric bile acid adsorbers
- the compounds according to the invention are administered in combination with a CETP inhibitor, such as by way of example and preferably torcetrapib (CP-529 414), JJT-705 or CETP vaccine (Avant).
- a CETP inhibitor such as by way of example and preferably torcetrapib (CP-529 414), JJT-705 or CETP vaccine (Avant).
- the compounds of the invention are administered in combination with a thyroid receptor agonist such as, by way of example and by way of preference, D-thyroxine, 3,5,3'-triiodothyronine (T3), CGS 23425 or axitirome (CGS 26214).
- a thyroid receptor agonist such as, by way of example and by way of preference, D-thyroxine, 3,5,3'-triiodothyronine (T3), CGS 23425 or axitirome (CGS 26214).
- the compounds according to the invention are administered in combination with an HMG-CoA reductase inhibitor from the class of statins such as, for example and preferably, lovastatin, simvastatin, pravastatin, fluvastatin, atorvastatin, rosuvastatin, cerivastatin or pitavastatin.
- statins such as, for example and preferably, lovastatin, simvastatin, pravastatin, fluvastatin, atorvastatin, rosuvastatin, cerivastatin or pitavastatin.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a squalene synthesis inhibitor, such as by way of example and preferably BMS-188494 or TAK-475.
- a squalene synthesis inhibitor such as by way of example and preferably BMS-188494 or TAK-475.
- the compounds according to the invention are administered in combination with an ACAT inhibitor, such as by way of example and preferably avasimibe, melinamide, pactimibe, eflucimibe or SMP-797.
- an ACAT inhibitor such as by way of example and preferably avasimibe, melinamide, pactimibe, eflucimibe or SMP-797.
- the compounds according to the invention are administered in combination with an MTP inhibitor such as, for example and preferably, implitapide, BMS-201038, R-103757 or JTT-130.
- an MTP inhibitor such as, for example and preferably, implitapide, BMS-201038, R-103757 or JTT-130.
- the compounds of the invention are administered in combination with a PPAR-gamma agonist such as, by way of example and by way of preference, pioglitazone or rosiglitazone.
- a PPAR-gamma agonist such as, by way of example and by way of preference, pioglitazone or rosiglitazone.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a PPAR delta agonist, such as by way of example and preferably GW 501516 or BAY 68-5042.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a cholesterol absorption inhibitor, such as by way of example and preferably ezetimibe, tiqueside or pamaqueside.
- a cholesterol absorption inhibitor such as by way of example and preferably ezetimibe, tiqueside or pamaqueside.
- the compounds according to the invention are administered in combination with a lipase inhibitor, such as, for example and preferably, orlistat.
- a lipase inhibitor such as, for example and preferably, orlistat.
- the compounds of the invention are administered in combination with a polymeric bile acid adsorbent such as, by way of example and by way of preference, cholestyramine, colestipol, colesolvam, cholesta gel or colestimide.
- a polymeric bile acid adsorbent such as, by way of example and by way of preference, cholestyramine, colestipol, colesolvam, cholesta gel or colestimide.
- ASBT IBAT
- AZD-7806 S-8921
- AK-105 AK-105
- BARI-1741 AK-105
- SC-435 SC-635.
- the compounds of the invention are administered in combination with a lipoprotein (a) antagonist such as, by way of example and by way of preference, gemcabene calcium (CI-1027) or nicotinic acid.
- a lipoprotein (a) antagonist such as, by way of example and by way of preference, gemcabene calcium (CI-1027) or nicotinic acid.
- compositions containing at least one compound of the invention usually together with one or more inert, non-toxic, pharmaceutically suitable excipients, and their use for the purposes mentioned above.
- the compounds according to the invention can act systemically and / or locally.
- they may be applied in a suitable manner, such as, for example, orally, parenterally, pulmonarily, nasally, sublingually, lingually, buccally, rectally, dermally, transdermally, conjunctivally, otically or as an implant or stent.
- the compounds according to the invention can be administered in suitable administration forms.
- the compounds of the invention rapidly and / or modified donating application forms containing the compounds of the invention in crystalline and / or amorphized and / or dissolved form, such.
- Tablets uncoated or coated tablets, for example with enteric or delayed-release or insoluble coatings which control the release of the compound of the invention
- Parenteral administration may be by circumvention of an absorption step (e.g., intravenous, intraarterial, intracardiac, intraspinal, or intralumbar) or by absorption (e.g., inhalation, intramuscular, subcutaneous, intracutaneous, percutaneous, or intraperitoneal).
- absorption step e.g., intravenous, intraarterial, intracardiac, intraspinal, or intralumbar
- absorption e.g., inhalation, intramuscular, subcutaneous, intracutaneous, percutaneous, or intraperitoneal.
- parenteral administration are suitable as application forms u.a. Injection and infusion preparations in the form of solutions, suspensions, emulsions, lyophilisates or sterile powders.
- Inhalation medicaments including powder inhalers, nebulizers, aerosols
- nasal drops solutions or sprays
- lingual, sublingual or buccal tablets films / wafers or capsules
- suppositories ear or ophthalmic preparations
- vaginal capsules aqueous suspensions (lotions, shake mixtures)
- lipophilic suspensions ointments
- creams transdermal therapeutic systems (eg plasters)
- transdermal therapeutic systems eg plasters
- milk pastes, foams, powdered powders, implants or stents.
- the compounds according to the invention can be converted into the stated administration forms. This can be done in a conventional manner by mixing with inert, non-toxic, pharmaceutically suitable excipients.
- excipients e.g., microcrystalline cellulose, lactose, mannitol
- solvents e.g, liquid polyethylene glycols
- emulsifiers and dispersing or wetting agents e.g., sodium dodecyl sulfate, polyoxysorbitanoleate
- binders e.g., polyvinylpyrrolidone
- synthetic and natural polymers e.g., albumin.
- Stabilizers eg antioxidants such as Ascorbic acid
- dyes eg, inorganic pigments such as iron oxides
- the dosage is about 0.01 to 100 mg / kg, preferably about 0.01 to 20 mg / kg and most preferably 0.1 to 10 mg / kg of body weight.
- Device type MS Micromass ZQ
- Device type HPLC Waters Alliance 2795; Column: Phenomenex Synergi 2 ⁇ Hydro-RP Mercury 20 mm x 4 mm; Eluent A: 1 l of water + 0.5 ml of 50% formic acid, eluent B: 1 l of acetonitrile + 0.5 ml of 50% formic acid; Gradient: 0.0 min 90% A ⁇ 2.5 min 30% A ⁇ 3.0 min 5% A ⁇ 4.5 min 5% A; Flow: 0.0 min 1 ml / min ⁇ 2.5 min / 3.0 min / 4.5 min 2 ml / min; Oven: 50 ° C; UV detection: 210 nm.
- Device type MS Micromass ZQ
- Device type HPLC HP 1100 Series
- UV DAD Column: Phenomenex Gemini 3 ⁇ 30mm x 3.0mm
- Eluent A 1 l of water + 0.5 ml of 50% formic acid
- eluent B 1 l of acetonitrile + 0.5 ml of 50% formic acid
- Oven 50 ° C
- UV detection 210 nm.
- Device Type MS Waters ZQ
- Device type HPLC Waters Alliance 2795
- Column Phenomenex Onyx Monolithic C18, 100 mm x 3 mm
- Eluent A 1 l of water + 0.5 ml of 50% formic acid
- eluent B 1 l of acetonitrile + 0.5 ml of 50% formic acid
- Gradient 0.0 min 90% A ⁇ 2 min 65% A ⁇ 4.5 min 5% A ⁇ 6 min 5% A
- Flow 2 ml / min
- Oven 40 ° C
- UV detection 210 nm.
- Device type MS Micromass ZQ
- Device type HPLC Waters Alliance 2795; Column: Merck Chromolith SpeedROD RP-18e 100 mm x 4.6 mm; Eluent A: water + 500 ⁇ l of 50% formic acid / liter; Eluent B: acetonitrile + 500 ⁇ l 50% formic acid / liter; Gradient: 0.0 min 10% B ⁇ 7.0 min 95% B ⁇ 9.0 min 95% B; Flow: 0.0 min 1.0 ml / min ⁇ 7.0 min 2.0 ml / min ⁇ 9.0 min 2.0 ml / min; Oven: 35 ° C; UV detection: 210 nm.
- Device type MS Micromass ZQ
- Device type HPLC Waters Alliance 2795; Column: Phenomenex Synergi 2.5 ⁇ MAX-RP 100A Mercury 20mm x 4mm; Eluent A: 1 l of water + 0.5 ml of 50% formic acid, eluent B: 1 l of acetonitrile + 0.5 ml of 50% formic acid; Gradient: 0.0 min 90% A ⁇ 0.1 min 90% A ⁇ 3.0 min 5% A ⁇ 4.0 min 5% A ⁇ 4.01 min 90% A; Flow: 2 ml / min; Oven: 50 ° C; UV detection: 210 nm.
- Instrument Micromass GCT, GC 6890; Column: Restek RTX-35, 15 m ⁇ 200 ⁇ m ⁇ 0.33 ⁇ m; constant flow with helium: 0.88 ml / min; Oven: 70 ° C; Inlet: 250 ° C; Gradient: 70 ° C, 30 ° C / min ⁇ 310 ° C (hold for 3 min).
- 3-Chloroperbenzoic acid (2501 g, 10144.4 mmol) was dissolved in 27.2 liters of dichloromethane, cooled to 10 ° C and treated portionwise with 4-methyl-3- (methylsulfanyl) benzonitrile (552 g, 3381.5 mmol, Example 1A). After complete addition, the mixture was stirred at RT for 5 h. The precipitated 3-chlorobenzoic acid was filtered off with suction and the solid washed with dichloromethane (3 liters). The combined filtrates were stirred with 1 N sodium hydroxide solution (15 liters), the mixture filtered and the organic phase separated.
- Example 18A The compound described in Example 18A (3.00 g, 5.62 mmol) was dissolved in chloroform (50 ml) and bromine (987 mg, 6.18 mmol) was added at 0 ° C. The ice bath was removed and the reaction stirred for one hour. The mixture was then washed with 10% sodium thiosulfate solution, the organic phase separated and this dried over sodium sulfate. After filtration, the solution was concentrated on a rotary evaporator and the residue was stirred with diethyl ether. The solid was filtered off with suction and dried in vacuo. This gave 2.97 g (90% of theory) of the target compound.
- Example 2 ( rac ) -4- ⁇ 7-methyl-2,5-dioxo-1- [3- (trifluoromethyl) phenyl] -1,2,3,4,5,6,7,8-octahydropyrimido [4,5- d] pyridazin-4-yl ⁇ -3- (methylsulfonyl) benzonitrile (Example 2, 55 mg) was separated into the enantiomers by HPLC chromatography on a chiral phase [Sample preparation: sample dissolved in THF / ethyl acetate 1:10 (22 ml) ; Injection volume: 11 ml; Column: chiral silica gel phase based on the selector poly (N-methacryloyl-L-leucine-d-menthylamide), 450 mm x 30 mm; Eluent: ethyl acetate; Flow: 50 ml / min; Temperature: 25 ° C; UV detection:
- Example 4 - ⁇ ( rac ) -7-methyl-2,5-dioxo-1- [3- (trifluoromethyl) phenyl] -1,2,3,4,5,6,7,8-octahydropyrimido [4,5- d] pyridazin-4-yl ⁇ -3- (trifluoromethyl) benzonitrile (Example 4, 180 mg) was separated into the enantiomers by HPLC chromatography on a chiral phase [column: Daicel Chiralpak IA, 5 ⁇ m, 250 mm ⁇ 20 mm; Sample preparation: sample dissolved in methanol / MTBE 1: 1 (20 ml); Injection volume: 1 ml; Eluent: MTBE / methanol 95: 5; Flow: 15 ml / min; Temperature: 30 ° C; UV detection: 220 nm].
- Example 6A 300 mg (0.59mmol) of ethyl (4 R) -6- (bromomethyl) -4- (4-cyanophenyl) -2-oxo-1- [3- (trifluoromethyl) phenyl] -1,2,3,4- Tetrahydropyrimidine-5-carboxylate (Example 6A) was dissolved in 5 ml of dioxane. There were added 456 mg (2.95 mmol) of ethyl hydrazinoacetate hydrochloride previously dissolved in methanol and added via a StratoSphere cartridge (PL-HCO 3 MP SPE, Polymere Laboratories). The reaction was then stirred at reflux overnight.
- PL-HCO 3 MP SPE Polymere Laboratories
- the potency of the compounds of the invention is determined in an in vitro inhibition test.
- the HNE-mediated amidolytic cleavage of a suitable peptide substrate in this case leads to a fluorescence light increase.
- the signal intensity of the fluorescent light is directly proportional to the enzyme activity.
- the effective concentration of a test compound in which half of the enzyme is inhibited (50% signal intensity of the fluorescent light) is given as an IC 50 value.
- a total of 50 ⁇ l assay buffer (0.1 M HEPES pH 7.4, 0.5 M NaCl, 0.1% w / v BSA, 1% v / v DMSO), enzyme (80 pM HNE, Serva , Heidelberg) and substrate (20 ⁇ M MeOSuc-Ala-Ala-Pro-Val-AMC, Fa Bechern, Weil am Rhein) in the presence and absence of the test substance for two hours at 37 ° C incubated.
- the fluorescent light intensity of the test mixtures is measured (ex. 380 nm, em. 460 nm).
- the IC 50 values are determined by plotting the fluorescent light intensity versus the drug concentration.
- IC 50 values for the compounds according to the invention are given in the following Table A: ⁇ u> Table A: ⁇ / u> Inhibition of human neutrophil elastase (HNE) Exemplary embodiment no. IC 50 [nM] 1 28 2 3 4 10 8th 32 9 23 17 16 23 4 27 11 31 28
- Rat monocrotaline-induced pulmonary hypertension is a widely used animal model of pulmonary arterial hypertension.
- the pyrrolizidine alkaloid monocrotaline is metabolized to the toxic monocrotaline pyrrole after subcutaneous injection in the liver and leads to endothelial damage in the pulmonary circulation within a few days, followed by remodeling of the small pulmonary arteries (medial hypertrophy, de novo muscle degeneration).
- a single subcutaneous injection is sufficient to induce severe pulmonary hypertension in rats within 4 weeks [ Cowan et al., Nature Med. 6, 698-702 (2000 )].
- the model uses male Sprague-Dawley rats. On day 0 the animals receive a subcutaneous injection of 60 mg / kg monocrotaline. The treatment of the animals begins at the earliest 14 days after the monocrotalin injection and extends over a period of at least 14 days. At the end of the study hemodynamic examinations of the animals as well as a determination of arterial and central venous oxygen saturation are carried out. For hemodynamic measurement, the rats are initially anesthetized with pentobarbital (60 mg / kg).
- the animals are then tracheotomized and artificially ventilated (frequency: 60 breaths / min; ratio inspiration to expiration: 50:50; positive end expiratory pressure: 1 cm H 2 O; 10 ml / kg body weight; FIO 2 : 0.5).
- the anesthesia is maintained by isoflurane inhalation anesthesia.
- Systemic blood pressure is determined in the left carotid artery using a Millar microtip catheter.
- a polyethylene catheter is advanced via the right jugular vein into the right ventricle to determine right ventricular pressure.
- Cardiac output is determined by thermodilution.
- the heart is removed and the ratio of right to left ventricles, including the septum, is determined.
- plasma samples for the determination of biomarkers (for example, proBNP) and plasma substance levels are obtained.
- Elastase-induced lung failure in mice, rats or hamsters is a widely used animal model for acute lung injury (also: acute lung injury, acute respiratory distress syndrome) [ Tremblay et al., Chest 121, 582-588 (2002 ); Kuraki et al., Am. J. Resp. Crit. Care Med. 166, 596-500 (2002 )].
- the animals are treated 1 hour before orotracheal instillation of human neutrophil elastase (HNE). 2 hours after the orotracheal HNE instillation, a bronchoalveolar lavage is performed and the hemoglobin content and the differential cell image in the lavage are determined.
- HNE human neutrophil elastase
- Elastase-induced pulmonary emphysema in mouse, rat or hamster is a widely used animal model for pulmonary emphysema Sawada et al., Exp. Lung Res. 33, 277-288 (2007 )].
- the animals receive orotracheal instillation of porcine pancreatic elastase.
- the treatment of the animals begins on the day of the instillation of the porcine pancreatic elastase and extends over a period of 3 weeks.
- lung compliance is determined and alveolar morphometry performed.
- the substance to be examined is administered to animals (eg mouse, rat, dog) intravenously as a solution, the oral administration is carried out as a solution or suspension via a gavage. After substance administration, the animals are bled at fixed times. This is heparinized, then plasma is recovered therefrom by centrifugation. The substance is analytically quantified in the plasma via LC / MS-MS. From the plasma concentration-time profiles determined in this way, the pharmacokinetic parameters such as AUC (area under the concentration-time curve), C max (maximum plasma concentration), T 1/2 (half-life) and CL (clearance) are determined by means of a validated pharmacokinetic calculation program calculated.
- animals eg mouse, rat, dog
- AUC area under the concentration-time curve
- C max maximum plasma concentration
- T 1/2 half-life
- CL clearance
- the protein binding of test substances in plasma of different species is determined by the ultrafiltration method.
- the substance is usually pipetted from an acetonitrile stock solution into the plasma at a final concentration of 1000 ng / ml, the final concentration of acetonitrile not exceeding 1%.
- the plasma is filtered through a cellulose membrane (eg Centrifree Micropartition Device, Amicon-Millipore, Witten) to separate the protein and the substance bound to the protein.
- the concentration of the unbound substance in the filtrate is determined.
- the non-specific binding of the substance (without plasma) to the filtration unit is determined in an analogous manner. This non-specific binding to the filter unit, which should not exceed 20%, is taken into account in the calculation of protein binding of the substance.
- the compounds according to the invention can be converted into pharmaceutical preparations as follows:
- the mixture of compound of the invention, lactose and starch is granulated with a 5% solution (m / m) of the PVP in water.
- the granules are mixed after drying with the magnesium stearate for 5 minutes.
- This mixture is compressed with a conventional tablet press (for the tablet format see above).
- a pressing force of 15 kN is used as a guideline for the compression.
- a single dose of 100 mg of the compound of the invention corresponds to 10 ml of oral suspension.
- the rhodigel is suspended in ethanol, the compound according to the invention is added to the suspension. While stirring, the addition of water. Until the completion of the swelling of Rhodigels is stirred for about 6 h.
- the compound of the invention is suspended in the mixture of polyethylene glycol and polysorbate with stirring. The stirring is continued until complete dissolution of the compound according to the invention.
- the compound of the invention is dissolved at a concentration below saturation solubility in a physiologically acceptable solvent (e.g., isotonic saline, 5% glucose solution, and / or 30% PEG 400 solution).
- a physiologically acceptable solvent e.g., isotonic saline, 5% glucose solution, and / or 30% PEG 400 solution.
- the solution is sterile filtered and filled into sterile and pyrogen-free injection containers.
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Description
- Die vorliegende Anmeldung betrifft neue 1,4-Diaryl-pyrimido[4,5-d]pyridazin-2,5-dion-Derivate, Verfahren zu ihrer Herstellung, ihre Verwendung allein oder in Kombinationen zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten sowie ihre Verwendung zur Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten, insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems.
- Die Humane Leukozyten-Elastase (HLE, EC 3.4.21.37), auch Humane Neutrophile Elastase (HNE, hNE) genannt, gehört zur Familie der Serinproteasen. Das proteolytische Enzym findet sich in den azurophilen Granula der polymorphkernigen Leukozyten (engl. polymorphonuclear leukocytes, PMN leukocytes). Die intrazelluläre Elastase nimmt eine wichtige Funktion in der Pathogenabwehr wahr, indem über Phagozytose aufgenommene Fremdpartikel abgebaut werden. Aktivierte neutrophile Zellen setzen die HNE aus den Granula in den Extrazellulärraum frei (extrazelluläre HNE), wobei ein Teil der freigesetzten HNE an der Außenseite der neutrophilen Zellmembran verbleibt (membranständige HNE). Das hochaktive Enzym ist in der Lage, eine Vielzahl von Bindegewebsproteinen abzubauen, z.B. die Proteine Elastin, Kollagen und Fibronektin. Elastin kommt in hohen Konzentrationen in allen Gewebetypen vor, die eine hohe Elastizität zeigen, z.B. in der Lunge und in Arterien. Bei einer Vielzahl von pathologischen Prozessen (z.B. Gewebeverletzungen) spielt die HNE eine Rolle beim Gewebeab- und -umbau (engl. tissue remodeling). Darüber hinaus ist die HNE ein wichtiger Modulator bei entzündlichen Prozessen. HNE induziert beispielsweise eine erhöhte Genexpression von Interleukin-8 (IL-8).
- Es wird daher angenommen, dass die HNE bei vielen Erkrankungen, Verletzungen und pathologischen Veränderungen, deren Entstehung und/oder Progression mit einem entzündlichen Geschehen und/oder einem proliferativen und hypertrophen Gewebe- und Gefäßumbau in Zusammenhang steht, eine wichtige Rolle spielt. Dies können insbesondere Erkrankungen und/oder Schädigungen der Lunge oder des Herz-Kreislauf-Systems sein, oder es kann sich hierbei um eine Sepsis, um Krebs-Erkrankungen oder um andere entzündliche Erkrankungen handeln.
- In diesem Zusammenhang zu nennende Erkrankungen und Schädigungen der Lunge sind insbesondere die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (engl. chronic obstructive pulmonary disease, COPD), das akute Atemwegssyndrom (engl. acute respiratory distress syndrome, ARDS), die zystische Fibrose (engl. cystic fibrosis, CF; auch Mukoviszidose genannt), das Lungenemphysem (engl. lung emphysema) und die akute Lungenschädigung (engl. acute lung injury, ALI). Erkrankungen und Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems, in denen die HNE involviert ist, sind zum Beispiel Gewebeveränderungen bei einer Herzinsuffizienz und Reperfusionsschäden nach einem Myokardinfarkt (engl. acute myocardial infarct, AMI), der kardiogene Schock, das akute Koronarsyndrom (engl. acute coronary syndrome, ACS) sowie Aneurysmen. Erkrankungen in Zusammenhang mit einer Sepsis sind beispielsweise eine systemische entzündliche Reaktion (engl. systemic inflammatory response syndrome, SIRS), die schwere Sepsis, der septische Schock und das multiple Organversagen (engl. multi-organ failure, MOF; multi-organ dysfunction, MODS) sowie die intravaskuläre Gerinnung (engl. disseminated intravascular coagulation, DIC). Beispiele für einen Gewebeab- und -umbau bei Krebsprozessen sind das Einwandern von Krebszellen in das gesunde Gewebe (Metastasenbildung) und die Neuausbildung von versorgenden Blutgefäßen (Neo-Angiogenese). Andere entzündliche Krankheiten, bei denen die HNE eine Rolle spielt, sind rheumatoide Erkrankungen, zum Beispiel die rheumatoide Arthritis, chronische Darmentzündungen (engl. inflammatory bowel disease, IBD; Morbus Crohn, engl. Crohn's disease, CD; Colitis ulcerosa, engl. ulcerative colitis, UC) und die Arteriosklerose.
- Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Elastase-vermittelten pathologischen Prozessen ein verschobenes Gleichgewicht zugrunde liegt zwischen der freien Elastase und dem körpereigenen Elastase-Inhibitorprotein (hauptsächlich das alpha-1-Antitrypsin, AAT) [Neutrophils and protease/antiprotease imbalance, Stockley, Am. J. Respir. Crit. Care Med. 160, 49-52 (1999)]. AAT liegt im Plasma im hohen Überschuss vor und neutralisiert so sehr schnell freie HNE. In verschiedenen pathologischen Prozessen ist die Konzentration an freier Elastase erhöht, so dass lokal die Balance zwischen Protease und Protease-Inhibitor zu Gunsten der Protease verschoben ist. Zudem ist die membranständige Elastase der aktivierten PMN-Zellen vor einer Inhibition durch AAT weitestgehend geschützt. Gleiches gilt für die freie Elastase, die sich in einem erschwert zugänglichen Mikrokompartiment zwischen der neutrophilen Zelle und der angrenzenden Gewebezelle (z.B. Endothelzelle) befindet. Zusätzlich herrschen stark oxidierende Bedingungen im Umfeld von aktivierten Leukozyten (engl. oxidative burst), wodurch AAT oxidiert wird und in der inhibitorischen Wirkung mehrere Größenordnungen verliert.
- Neue Elastase-inhibierende Wirkstoffe (exogen verabreichte Inhibitoren der HNE) sollten demnach ein niedriges Molekulargewicht aufweisen, um in der Lage zu sein, auch die membranständige HNE und die im geschützten Mikrokompartiment befindliche HNE (s.o.) zu erreichen und zu inhibieren. Hierzu ist auch eine gute Stabilität der Substanzen in vivo notwendig (geringe in vivo-Clearance). Außerdem sollten diese Verbindungen stabil sein unter oxidativen Bedingungen, um im Krankheitsgeschehen nicht an inhibitorischer Potenz zu verlieren.
- Die Pulmonale Arterielle Hypertonie (PAH) ist eine progrediente Lungenerkrankung, die unbehandelt durchschnittlich innerhalb von 2.8 Jahren nach Diagnosestellung zum Tode führt. Eine zunehmende Verengung der Lungenstrombahn führt zu einer Mehrbelastung des rechten Herzens, die bis zum Rechtsherzversagen gehen kann. Definitionsgemäß liegt bei einer chronischen pulmonalen Hypertonie ein pulmonal-arterieller Mitteldruck (mPAP) von > 25 mmHg in Ruhe oder > 30 mmHg unter Belastung vor (Normalwert < 20 mmHg). Die Pathophysiologie der pulmonal-arteriellen Hypertonie ist gekennzeichnet durch Vasokonstriktion und Remodeling der Pulmonalgefäße. Bei der chronischen PAH kommt es zu einer Neomuskularisierung primär nicht muskularisierter Lungengefäße, und die Gefäßmuskulatur der bereits muskularisierten Gefäße nimmt an Umfang zu. Durch diese zunehmende Obliteration der Lungenstrombahn kommt es zu einer progredienten Belastung des rechten Herzens, die zu einer verminderten Auswurfleistung des rechten Herzens führt und letztlich in einem Rechtsherzversagen endet (M. Humbert et al., J. Am. Coll. Cardiol. 2004, 43, 13S-24S). Mit einer Prävalenz von 1-2 pro einer Million handelt es sich bei PAH um eine äußerst seltene Erkrankung. Das mittlere Alter der Patienten wurde auf 36 Jahre geschätzt, nur 10% der Patenten waren über 60 Jahre alt. Deutlich mehr Frauen als Männer sind betroffen (G.E. D'Alonzo et al., Ann. Intern. Med. 1991, 115, 343-349).
- Trotz aller Fortschritte in der Therapie der pulmonal-arteriellen Hypertonie gibt es bisher keine Aussicht auf Heilung dieser schwerwiegenden Erkrankung. Auf dem Markt befindliche Standardtherapien (z.B. Prostacyclin-Analoga, Endothelinrezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Inhibitoren) sind in der Lage, die Lebensqualität, die körperliche Belastbarkeit und die Prognose der Patienten zu verbessern. Hierbei handelt es sich um primär hämodynamische Therapieprinzipien, die den Gefäßtonus beeinflussen, jedoch keinen direkten Einfluss auf die pathogenen Remodeling-Prozesse haben. Darüber hinaus ist die Anwendbarkeit dieser Medikamente durch die z.T. gravierenden Nebenwirkungen und/oder aufwendigen Applikationsformen eingeschränkt. Der Zeitraum, über den unter einer spezifischen Monotherapie die klinische Situation der Patienten verbessert oder stabilisiert werden kann, ist begrenzt (z.B. aufgrund einer Toleranzentwicklung). Es erfolgt schließlich eine Therapieeskalation und somit eine Kombinationstherapie, bei der mehrere Medikamente gleichzeitig gegeben werden müssen.
- Neue Kombinationstherapien sind eine der aussichtsreichsten zukünftigen Therapieoptionen zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie. In diesem Zusammenhang ist die Erkundung neuer pharmakologischer Mechanismen zur Behandlung der PAH von besonderem Interesse (Ghofrani et al., Herz 2005, 30, 296-302; E.B. Rosenzweig, Expert Opin. Emerging Drugs 2006, 11, 609-619; T. Ito et al., Curr. Med. Chem. 2007, 14, 719-733). Vor allem solche Therapieoptionen, die direkt in das Remodeling-Geschehen eingreifen (anti-Remodeling-Mechanismen, reverse-Remodeling-Mechanismen), könnten Grundlage einer mehr ursächlichen Behandlung sein und somit einen großen Vorteil für die Patienten bringen. Neue Therapien sollten hierbei mit den bekannten kombinierbar sein. Um in einer solchen Kombinationstherapie das Risiko für störende Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten zu minimieren, sollten diese neuen Wirkstoffe metabolisierende P450 CYP-Enzyme nicht oder in nur sehr geringem Maße hemmen.
- Heute geht man davon aus, dass die Elastase beim pathologischen Remodeling eine zentrale Rolle spielt. In Tiermodellen und in Patienten mit einem erhöhten arteriellen Lungenblutdruck (pulmonale arterielle Hypertension) konnte eine Fragmentierung des Bindegewebes (interne elastische Lamina) festgestellt werden [Rabinovitch et al., Lab. Invest. 55, 632-653 (1986)], und in Tiermodellen für die pulmonale arterielle Hypertension (hypoxisches Ratten- und Mausmodell, Monocrotalin-Rattenmodell) konnte eine erhöhte Elastase-Aktivität gezeigt werden, die mit der Fragmentierung des Bindegewebes einherging [Todorovich-Hunter et al., Am. Rev. Respir. Dis. 146, 213-223 (1992)]. Man vermutet, dass der zu beobachtende Gewebeumbau im Verlauf des Krankheitsgeschehens der pulmonalen arteriellen Hypertonie durch ein Elastase-vermitteltes Freisetzen von bindegewebsständigen Wachstumsfaktoren induziert wird, z.B. des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors (engl. basic fibroblast growth factor, bFGF) [Rabinovitch, Am. J. Physiol. 277, L5-L12 (1999)]. Im hypoxischen Mausmodell für die pulmonale arterielle Hypertension konnte ein positiver Effekt mit einem überexprimierten Elastase-Inhibitorprotein gezeigt werden [Zaidi et al., Circulation 105, 516-521 (2002)]. Im Monocrotalin-Rattenmodell für die pulmonale arterielle Hypertension konnte eine positive Wirkung mit synthetischen, niedermolekularen Elastase-Inhibitoren gezeigt werden; hierbei war auch ein günstiger Effekt beim Gewebeumbau zu verzeichnen [Cowan et al., Nature Med. 6, 698-702 (2000)]. Alle bisher bekannten niedermolekularen Elastase-Inhibitoren sind jedoch wenig selektiv, chemisch reaktiv und/oder nur begrenzt oral verfügbar, was eine klinische Entwicklung eines oralen Elastase-Inhibitors in diesen Indikationen bisher vereitelte.
- Der Begriff "pulmonale arterielle Hypertonie" umfasst bestimmte Formen der pulmonalen Hypertonie, wie sie z.B. von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt worden sind (Clinical Classification of Pulmonary Hypertension, Venedig 2003; G. Simonneau et al., J. Am. Coll. Cardiol. 2004, 43, 5S-12S).
- Die pulmonale arterielle Hypertonie beinhaltet nach dieser Einteilung die Idiopathische Pulmonale Arterielle Hypertonie (IPAH, früher auch als primäre pulmonale Hypertonie, PPH, bezeichnet), die Familiär bedingte Pulmonale Arterielle Hypertonie (FPAH), die persistierende pulmonale Hypertonie der Neugeborenen sowie die Assoziierte Pulmonal-Arterielle Hypertonie (APAH), welche assoziiert ist mit Kollagenosen, kongenitalen systemisch-pulmonalen Shuntvitien, portaler Hypertension, HIV-Infektionen, der Einnahme bestimmter Drogen und Medikamente (z.B. von Appetitzüglern), mit Erkrankungen mit einer signifikanten venösen/kapillären Beteiligung wie der pulmonal-venookklusiven Erkrankung und der pulmonal-kapillären Hämangiomatose, oder mit anderen Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Glykogenspeicherkrankheiten, Morbus Gaucher, hereditäre Teleangiektasie, Hämoglobinopathien, myeloproliferative Erkrankungen und Splenektomie.
- Andere Formen der pulmonalen Hypertonie umfassen beispielsweise die mit Linksherzerkrankungen assoziierte pulmonale Hypertonie, z.B. bei ventrikulären oder valvulären Erkrankungen, die mit Erkrankungen der Atemwege und/oder der Lunge assoziierte pulmonale Hypertonie, z.B. bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung, interstitieller Lungenkrankheit oder Lungenfibrose, die auf chronische thrombotische und/oder embolische Erkrankungen zurückzuführende pulmonale Hypertonie, z.B. bei thromboembolischer Obstruktion von Lungenarterien, sowie die durch allgemein entzündliche Krankheitsprozesse oder durch spezielle Ursachen hervorgerufene pulmonale Hypertonie (z.B. bei Schistosomiasis, Sarkoidose und Tumorerkrankungen).
- Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine langsam fortschreitende Lungenerkrankung, die durch eine Behinderung der Atemströmung charakterisiert ist, welche durch ein Lungenemphysem und/oder eine chronische Bronchitis hervorgerufen wird. Die ersten Symptome der Erkrankung zeigen sich in der Regel ab dem vierten bis fünften Lebensjahrzehnt. In den darauffolgenden Lebensjahren verschlimmert sich häufig die Kurzatmigkeit und es manifestiert sich Husten, verbunden mit einem ausgiebigen und stellenweise eitrigen Auswurf und einer Stenose-Atmung bis hin zu einer Atemnot (Dyspnoe). COPD ist in erster Linie eine Krankheit von Rauchern: Rauchen ist verantwortlich für 90% aller COPD-Fälle und 80-90% aller COPD-Todesfälle. COPD ist ein großes medizinisches Problem und stellt weltweit die sechsthäufigste Todesursache dar. Von den über 45-jährigen Menschen sind ca. 4-6% betroffen.
- Obwohl die Behinderung der Atemströmung nur partiell und zeitlich befristet sein kann, ist COPD nicht heilbar. Behandlungsziel ist folglich eine Verbesserung der Lebensqualität, die Linderung der Symptome, die Verhinderung akuter Verschlechterungen und die Verlangsamung der fortschreitenden Beeinträchtigung der Lungenfunktion. Bestehende Pharmakotherapien, die sich seit den letzten zwei bis drei Jahrzehnten kaum geändert haben, sind das Verwenden von Bronchodilatoren, um blockierte Atemwege zu öffnen, und in bestimmten Situationen Kortikosteroide, um die Entzündung der Lunge einzudämmen [P.J. Barnes, N. Engl. J. Med. 343, 269-280 (2000)]. Die chronische Entzündung der Lunge, hervorgerufen durch Zigarettenrauch oder andere Reizstoffe, ist die treibende Kraft der Krankheitsentwicklung. Der zugrunde liegende Mechanismus beinhaltet Immunzellen, die im Zuge der inflammatorischen Reaktion der Lunge verschiedene Chemokine ausschütten. Hierdurch werden neutrophile Zellen und im weiteren Verlauf alveolare Makrophagen zum Lungenbindegewebe und Lumen gelockt. Neutrophile Zellen sezernieren einen Protease-Cocktail, der hauptsächlich HNE und Proteinase 3 enthält. Hierdurch wird lokal die Protease/Antiprotease-Balance zu Gunsten der Proteasen verschoben, was u.a. zu einer unkontrollierten Elasase-Aktivität und in Folge hiervon zu einem überschießenden Abbau des Elastins der Alveolaren führt [J.E. Gadek et al., J. Clin. Invest. 68, 889-898 (1981); Z. Werb et al., J. Invest. Dermatol. 79, 154-159 (1982); A. Janoff, Am. Rev. Respir. Dis. 132, 417-433 (1985); P.J. Barnes, N. Engl. J. Med. 343, 269-280 (2000)]. Dieser Gewebeabbau verursacht einen Kollaps der Bronchien. Dies geht einher mit einer verminderten Elastizität der Lunge, was zu einer Behinderung der Atemströmung und beeinträchtigter Atmung führt. Darüber hinaus kann eine häufige und andauernde Entzündung der Lunge zu einem Remodeling der Bronchien und in der Folge zu einer Ausbildung von Läsionen führen. Solche Läsionen tragen zum Auftreten des chronischen Hustens bei, der eine chronische Bronchitis kennzeichnet.
- Alpha-1-Antitrypsin (AAT) ist ein kleines körpereigenes Protein und stellt, wie oben erwähnt, den wichtigsten endogenen Elastase-Hemmer dar. Bei Patienten mit einer genetisch bedingten Defizienz dieses Proteins (AATD) ist die Protease/Antiprotease-Balance verschoben. Der Wirkradius und die Wirkdauer der HNE ist in AATD-Patienten entsprechend um einen Faktor 2.5 bzw. 6.5 erhöht [T.G. Liou und E.J. Campbell, Biochemistry 1995, 16171-16177]. AATD-Patienten haben ein erhöhtes Risiko, ein Lungenemphysem oder COPD zu entwickeln, und bei vielen AATD-Patienten ist eine Lungentransplantation indiziert.
- Unter einer Bronchiektasie versteht man eine abnorme Ausweitung des Bronchialbaums. Zwei Formen können unterschieden werden: sackförmige, lokalisierte Bronchiektasen und generalisierte, zylindrische Bronchiektasen. Bronchiektasen können in angeborener Form auftreten, sind aber meist erworben und finden sich insbesondere bei Rauchern. Durch die Ausweitung ist die Entleerung des Bronchialsekrets erschwert, und durch das retinierte Bronchialsekret werden Infektionen begünstigt. Bronchiektasen finden sich oft auch bei angeborenen Schleimhauterkrankungen wie der Mukoviszidose mit abnormer Viskosität des Bronchialsekrets und beim Syndrom der ziliären Dyskinesie. Bei diesem Syndrom (Kartagener-Syndrom) sind die Zilienarchitektur und -funktion und dadurch die Sekretdrainage gestört. Andere Ursachen von Bronchiektasen können Obstruktionen proximal der Ektasie sein, z.B. durch Tumore oder Fremdkörper. Als ursächlich werden auch rezidivierende und persistierende Infekte angenommen, die die Bronchuswände schwächen. Ferner gibt es Bronchiektasien, die nicht eindeutig mit Infektionszuständen oder exogenen Noxen in Zusammenhang gebracht werden können (idiopathische Bronchiektasien).
- Die Bronchiektasie ist charakterisiert durch eine Einwanderung von Neutrophilen in das Lungengewebe. Die Patienten zeigen ein starkes Ungleichgewicht zwischen Neutrophilenaktivität und schützenden Inhibitor-Proteinen, was zu einer Schädigung des Lungengewebes durch die von den Neutrophilen sezernierten Proteasen (hauptsächlich HNE) führt [Schaaf et al., Respiration 67, 52-59 (2000)].
- Die Bronchiolitis obliterans ist eine in den Bronchioli angreifende Entzündung mit Epitheldestruktion und Bildung eines fibrinreichen Exsudats in den Bronchioli und den angrenzenden Alveolen. Durch Organisation des Exsudats entstehen Bindegewebspfröpfe, die aus den Bronchioli in die Alveolen hineinreichen. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen in den Atemwegen und ein Ungleichgewicht zwischen der freien Elastase und dem körpereigenen Elastase-Inhibitorprotein [Elssner et al., Transpl. Infect. Dis. 3, 168-176 (2001)]. Als Ursachen werden vorangegangene Infektionen sowie Medikamente diskutiert. Die Erkrankung kann auch im Rahmen einer Abstoßungsreaktion eines Transplantats vorkommen.
- Die akute Lungenschädigung (ALI) sowie die ausgeprägtere Form hiervon, das akute Lungenversagen (ARDS), sind schwerwiegende Erkrankungen, die mit einer Mortalität von 50-60% einhergehen. Nach der Definition der North American-European Consensus Conference (NAECC) von 1994 sind ALI und ARDS definiert durch eine akute auslösende Erkrankung, bilaterale radiologisch sichtbare Infiltrate, einen PaO2/FiO2-Index von ≤ 300 mmHg (ALI) bzw. ≤ 200 mmHg (ARDS), einen pulmonal-kapillären Verschlussdruck von < 18 mmHg bzw. fehlende klinische Hinweise auf linksatriale Hypertension.
- Der Entstehung einer akuten Lungenschädigung können sowohl pulmonale als auch extrapulmonale Erkrankungen vorausgehen. Als lungenspezifische prädisponierende Faktoren gelten Aspiration von Mageninhalt, Pneumonien, Rauchgasvergiftung, Lungenkontusion sowie ein Beinahe-Ertrinken. Vor allem Magensaftaspiration und Pneumonien werden häufig als Ausgangserkrankung für ALI/ARDS pulmonalen Ursprungs gesehen. Als indirekte Ereignisse kommen vor allem Polytrauma, Sepsis, mehrfache Bluttransfusionen, akute Pankreatitis und Verbrennungen vor. Die Inzidenz liegt bei 17.9 Fällen für ALI bzw. 13.5 Fällen für ARDS pro 100 000 Einwohner und Jahr [Luhr et al., Am. J. Respir. Crit. Care Med. 159, 1849-1861 (1999)].
- Eine zentrale Rolle für die Entstehung dieser Erkrankungen stellen die massiven entzündlichen Veränderungen in der Lunge dar, die durch ein weitverzweigtes System von Mediatoren ausgelöst werden. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Lungenschädigung spielen auch die neutrophilen Granulozyten, deren Anzahl sich mit dem Andauern des entzündlichen Prozesses ständig erhöht [Chollet-Martin et al., Am. J. Respir. Crit. Care Med. 154, 594-601 (1996)]. Die Wirkung der Mediatoren bedingt eine Schädigung der alveolokapillären Membranen, hieraus resultiert eine Permeabilitätserhöhung der alveolär-kapillären Barriere. Durch die Permeabilitätserhöhung kann proteinreiche Flüssigkeit in die Alveolen und auch in das Interstitium eindringen; es bildet sich ein pulmonales Niederdrucködem aus. Charakteristisch für ALI/ARDS ist, dass es sich hierbei um ein nicht-kardiogen induziertes Ödem handelt. Die Ödemflüssigkeit enthält vor allem Fibrin, Erythrozyten, Leukozyten, hyaline Membranen und andere Proteine. Das proteinreiche Exsudat führt zusammen mit den Produkten von aktivierten Neutrophilen zu einer Dysfunktion des Surfactants. Die inflammatorischen Prozesse führen zur Schädigung und zum Verlust von Pneumozyten des Typs II, die Surfactant bilden, so dass ein Herabsinken der Surfactant-Produktion resultiert. Durch den Surfactant-Mangel erhöht sich die Oberflächenspannung in den Alveolen; Alveolen kollabieren, es bilden sich Atelektasen aus. Bei weiter bestehender Perfusion entsteht somit eine Ventilations-Perfusions-Störung, die in einer Erhöhung des pulmonalen Rechts-Links-Shunts mündet. Des Weiteren sinkt die Compliance herab, der alveoläre Totraum hingegen nimmt zu, denn es gibt auch Areale, die zwar belüftet, aber aufgrund einer pulmonalen Hypertension nicht mehr ausreichend perfundiert werden.
- In der bronchoalveolaren Waschflüssigkeit von ARDS-Patienten (BALF) konnte eine erhöhte Elastase-Aktivität gemessen werden, die mit dem Schweregrad der Lungenschädigung einhergeht. In Tiermodellen, in denen die Lunge geschädigt wird (z.B. durch Gabe von LPS), kann dieser Effekt nachgestellt werden. Eine Behandlung mit Elastase-Hemmern (z.B. Sivelestat oder Elafin, s.u.) vermindert hier deutlich die Elastase-Aktivität in der BALF und verbessert die Lungenfunktion.
- Zur Behandlung einer akuten Lungenschädigung, die mit SIRS assoziiert ist, ist ein Elastase-Hemmer in Japan und Südkorea zugelassen (Sivelestat, Elaspol®). Die reversible, aber reaktive Verbindung besitzt nur eine relativ schwache Wirksamkeit gegenüber der HNE (Ki 200 nM) und wirkt ebenfalls gegenüber der Elastase des Pankreas (IC50 5.6 µM). Der Wirkstoff wird intravenös verabreicht, eine orale Applikation ist nicht möglich.
- Auch Elafin und strukturelle Analoga werden als therapeutisch nutzbare Elastase-Inhibitoren untersucht. Elafin ist ein körpereigenes kleines Protein, welches sowohl Elastase als auch Proteinase 3 hemmt. Aufgrund des proteinergen Charakters ist jedoch eine orale Verabreichung von Elafin nicht möglich.
- Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung liegt in der Bereitstellung neuer Substanzen, die als niedermolekulare, nicht-reaktive und selektive Inhibitoren der humanen neutrophilen Elastase (HNE) wirken und sich als solche zur Behandlung und/oder Prävention insbesondere von Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems eignen.
- In
WO 2004/024700 ,WO 2004/024701 ,WO 2005/082863 ,WO 2005/082864 undWO 2008/003412 werden verschiedene 1,4-Diaryl-dihydropyrimidin-2-on-Derivate als HNE-Inhibitoren zur Behandlung von chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen, akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz offenbart. Di- und Multimere solcher Verbindungen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen werden inWO 2006/082412 ,WO 2006/136857 ,WO 2007/042815 undWO 2008/030158 beansprucht. 4-Aryl-dihydropyrimidin-2-on-Derivate als Inhibitoren der Calciumkanal-Funktion zur Behandlung von Hypertonie werden inWO 2005/009392 beschrieben. InWO 2007/129060 undWO 2008/135537 werden Tetrahydropyrrolopyrimidindione und Multimere hiervon als HNE-Inhibitoren offenbart. - Es wurde nun überraschend gefunden, dass sich bestimmte 1,4-Diaryl-pyrimido[4,5-d]pyridazin-2,5-dion-Derivate in besonderem Maße für die Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen eignen. Diese im Folgenden beschriebenen Verbindungen sind niedermolekulare, nicht-reaktive und selektive Inhibitoren der humanen neutrophilen Elastase (HNE), die darüber hinaus vorteilhafte pharmakokinetische Eigenschaften bezüglich ihrer Bioverfügbarkeit, Halbwertszeit und/oder Proteinbindung aufweisen. Diese Substanzen stellen somit vielversprechende Ausgangspunkte für neue Arzneimittel zur Behandlung und/oder Prävention insbesondere von Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems dar.
-
- A
- für CH oder N steht,
- R1
- für Wasserstoff, Halogen, Cyano, Nitro, (C1-C6)-Alkyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, (C1-C6)-Alkoxy, Difluormethoxy, Trifluormethoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C6)-alkylamino
oder
für eine Gruppe der Formel -NH-C(=O)-R6, -NH-C(=O)-NHR6, -NH-SO2-R7 oder -S(O)n-R8 steht, worin
R6 Wasserstoff oder (C1-C6)-Alkyl bedeutet,
R7 (C1-C6)-Alkyl bedeutet,
R8 (C1-C6)-Alkyl, das mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino, Hydroxycarbonyl, Aminocarbonyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl substituiert sein kann, oder (C2-C6)-Alkenyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,
wobei die genannten (C3-C6)-Cycloalkyl-Gruppen bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit (C1-C4)-Alkyl, Hydroxy und (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein können
und
die genannten Phenyl-Gruppen bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy, Difluormethoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können, und
n die Zahl 0, 1 oder 2 bedeutet, - R2
- für Wasserstoff, für (C1-C6)-Alkyl oder (C2-C6)-Alkenyl, welche jeweils bis zu dreifach mit Fluor substituiert sein können, oder für Phenyl, Pyridyl oder Pyrimidinyl steht,
wobei Phenyl, Pyridyl und Pyrimidinyl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können, - R2
- für eine Gruppe der Formel -C(=O)-O-R9, -L1-C(=O)-O-R10, -L2-C(=O)-NR11R12, -L2-SO2-NR11R12, -L2-C(=O)-NR13-NR11R12 oder -L2-SO2-R14 steht, worin
L1 (C1-C6)-Alkandiyl bedeutet,
L2 eine Bindung oder (C1-C6)-Alkandiyl bedeutet,
R9 (C1-C6)-Alkyl bedeutet,
R10 Wasserstoff oder (C1-C6)-Alkyl bedeutet,
R11 und R12 gleich oder verschieden sind und unabhängig voneinander Wasserstoff, (C1-C6)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl bedeuten,
wobei (C1-C6)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl und 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Oxo, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl und Aminocarbonyl substituiert sein können und wobei in (C1-C6)-Alkyl eine CH2-Gruppe, soweit in einer chemisch stabilen Verbindung resultierend, gegen ein O-Atom ausgetauscht sein kann, oder
R11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen 4- bis 6-gliedrigen Heterocyclus bilden, der ein weiteres Ring-Heteroatom aus der Reihe N, O, S, SO oder SO2 enthalten und bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit (C1-C4)-Alkyl, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Oxo, Amino, Mono- und Di-(C1-C4)-alkylamino substituiert sein kann,
wobei (C1-C4)-Alkyl seinerseits mit Hydroxy oder (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein kann,
R13 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl bedeutet und
R14 (C1-C6)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl, Phenyl oder 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl bedeutet,
wobei (C1-C6)-Alkyl mit Fluor, Chlor, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino substituiert sein kann
und
Phenyl und 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können, - R3
- für (C1-C6)-Alkyl oder (C2-C6)-Alkenyl, welche jeweils mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl, Aminocarbonyl oder Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylaminocarbonyl substituiert sein können,
oder
für eine Gruppe der Formel -L3-R15 steht, worin
L3 eine Bindung oder (C1-C4)-Alkandiyl bedeutet und
R15 (C3-C7)-Cycloalkyl, 4- bis 7-gliedriges Heterocyclyl, Phenyl oder 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl bedeutet,
wobei (C3-C7)-Cycloalkyl und 4- bis 7-gliedriges Heterocyclyl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit (C1-C4)-Alkyl, Oxo, Hydroxy und (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein können
und
Phenyl und 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy, Trifluormethoxy und Amino substituiert sein können, - R4
- für Nitro oder Trifluormethyl steht
- R5
- für Wasserstoff, Fluor oder Chlor steht,
- Erfindungsgemäße Verbindungen sind die Verbindungen der Formel (I) und deren Salze, Solvate und Solvate der Salze, die von Formel (I) umfassten Verbindungen der nachstehend aufgeführten Formeln und deren Salze, Solvate und Solvate der Salze sowie die von Formel (I) umfassten, nachfolgend als Ausführungsbeispiele genannten Verbindungen und deren Salze, Solvate und Solvate der Salze, soweit es sich bei den von Formel (I) umfassten, nachfolgend genannten Verbindungen nicht bereits um Salze, Solvate und Solvate der Salze handelt.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können in Abhängigkeit von ihrer Struktur in stereoisomeren Formen (Enantiomere, Diastereomere) existieren. Die Erfindung umfasst deshalb die Enantiomeren und Diastereomeren sowie ihre jeweiligen Mischungen. Aus solchen Mischungen von Enantiomeren und/oder Diastereomeren lassen sich die stereoisomer einheitlichen Bestandteile in bekannter Weise isolieren.
- Sofern die erfindungsgemäßen Verbindungen in tautomeren Formen vorkommen können, umfasst die vorliegende Erfindung sämtliche tautomere Formen.
- Als Salze sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung physiologisch unbedenkliche Salze der erfindungsgemäßen Verbindungen bevorzugt. Umfasst sind auch Salze, die für pharmazeutische Anwendungen selbst nicht geeignet sind, jedoch beispielsweise für die Isolierung oder Reinigung der erfindungsgemäßen Verbindungen verwendet werden können.
- Physiologisch unbedenkliche Salze der erfindungsgemäßen Verbindungen umfassen Säureadditionssalze von Mineralsäuren, Carbonsäuren und Sulfonsäuren, z.B. Salze der Chlorwasserstoffsäure, Bromwasserstoffsäure, Schwefelsäure, Phosphorsäure, Methansulfonsäure, Ethansulfonsäure, Toluolsulfonsäure, Benzolsulfonsäure, Naphthalindisulfonsäure, Essigsäure, Trifluoressigsäure, Propionsäure, Milchsäure, Weinsäure, Äpfelsäure, Zitronensäure, Fumarsäure, Maleinsäure und Benzoesäure.
- Physiologisch unbedenkliche Salze der erfindungsgemäßen Verbindungen umfassen auch Salze üblicher Basen, wie beispielhaft und vorzugsweise Alkalimetallsalze (z.B. Natrium- und Kaliumsalze), Erdalkalisalze (z.B. Calcium- und Magnesiumsalze) und Ammoniumsalze, abgeleitet von Ammoniak oder organischen Aminen mit 1 bis 16 C-Atomen, wie beispielhaft und vorzugsweise Ethylamin, Diethylamin, Triethylamin, Ethyldiisopropylamin, Monoethanolamin, Diethanolamin, Triethanolamin, Dicyclohexylamin, Dimethylaminoethanol, Prokain, Dibenzylamin, N-Methylmorpholin, Arginin, Lysin, Ethylendiamin und N-Methylpiperidin.
- Als Solvate werden im Rahmen der Erfindung solche Formen der erfindungsgemäßen Verbindungen bezeichnet, welche in festem oder flüssigem Zustand durch Koordination mit Lösungsmittelmolekülen einen Komplex bilden. Hydrate sind eine spezielle Form der Solvate, bei denen die Koordination mit Wasser erfolgt. Als Solvate sind im Rahmen der vorliegenden Erfindung Hydrate bevorzugt.
- Außerdem umfasst die vorliegende Erfindung auch Prodrugs der erfmdungsgemäßen Verbindungen. Der Begriff "Prodrugs" umfasst Verbindungen, welche selbst biologisch aktiv oder inaktiv sein können, jedoch während ihrer Verweilzeit im Körper zu erfindungsgemäßen Verbindungen umgesetzt werden (beispielsweise metabolisch oder hydrolytisch).
- Im Rahmen der vorliegenden Erfindung haben die Substituenten, soweit nicht anders spezifiziert, die folgende Bedeutung:
- (C 1 -C 6 )-Alkyl und (C 1 -C 4 )-Alkyl stehen im Rahmen der Erfindung für einen geradkettigen oder verzweigten Alkylrest mit 1 bis 6 bzw. 1 bis 4 Kohlenstoffatomen. Bevorzugt ist ein geradkettiger oder verzweigter Alkylrest mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Methyl, Ethyl, n-Propyl, Isopropyl, n-Butyl, iso-Butyl, sec.-Butyl, tert.-Butyl, 1-Ethylpropyl, n-Pentyl, Neopentyl und n-Hexyl.
- (C 1 -C 6 )-Alkandiyl und (C 1 -C 4 )-Alkandiyl stehen im Rahmen der Erfindung für einen geradkettigen oder verzweigten divalenten Alkylrest mit 1 bis 6 bzw. 1 bis 4 Kohlenstoffatomen. Bevorzugt ist ein geradkettiger oder verzweigter Alkandiylrest mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Methylen, Ethan-1,2-diyl (1,2-Ethylen), Ethan-1,1-diyl, Propan-1,3-diyl (1,3-Propylen), Propan-1,1-diyl, Propan-1,2-diyl, Propan-2,2-diyl, Butan-1,4-diyl (1,4-Butylen), Butan-1,2-diyl, Butan-1,3-diyl, Butan-2,3-diyl, Pentan-1,5-diyl (1,5-Pentylen), Pentan-2,4-diyl, 3-Methylpentan-2,4-diyl und Hexan-1,6-diyl (1,6-Hexylen).
- (C 2 -C 6 )-Alkenyl und (C 2 -C 4 )-Alkenyl stehen im Rahmen der Erfindung für einen geradkettigen oder verzweigten Alkenylrest mit 2 bis 6 bzw. 2 bis 4 Kohlenstoffatomen und einer Doppelbindung. Bevorzugt ist ein geradkettiger oder verzweigter Alkenylrest mit 2 bis 4 Kohlenstoffatomen. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Vinyl, Allyl, Isopropenyl, n-But-2-en-1-yl, n-But-3-en-1-yl, n-Pent-2-en-1-yl, n-Pent-3-en-1-yl, n-Pent-4-en-1-yl, 3-Methylbut-2-en-1-yl und 4-Methyl-pent-3-en-1-yl.
- (C 1 -C 6 )-Alkoxy und (C 1 -C 4 )-Alkoxy stehen im Rahmen der Erfindung für einen geradkettigen oder verzweigten Alkoxyrest mit 1 bis 6 bzw. 1 bis 4 Kohlenstoffatomen. Bevorzugt ist ein geradkettiger oder verzweigter Alkoxyrest mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Methoxy, Ethoxy, n-Propoxy, Isopropoxy, n-Butoxy, iso-Butoxy, sec.-Butoxy, tert.-Butoxy, 1-Ethylpropoxy, n-Pentoxy, Neopentoxy und n-Hexoxy.
- (C 1 -C 4 )-Alkoxycarbonyl steht im Rahmen der Erfindung für einen geradkettigen oder verzweigten Alkoxyrest mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen, der über eine Carbonylgruppe verknüpft ist. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Methoxycarbonyl, Ethoxycarbonyl, n-Propoxycarbonyl, Isopropoxycarbonyl, n-Butoxycarbonyl und tert.-Butoxycarbonyl.
- Mono-(C 1 -C 6 )-alkylamino und Mono-(C 1 -C 4 )-alkylamino stehen im Rahmen der Erfindung für eine Amino-Gruppe mit einem geradkettigen oder verzweigten Alkylsubstituenten, der 1 bis 6 bzw. 1 bis 4 Kohlenstoffatome aufweist. Bevorzugt ist ein geradkettiger oder verzweigter Monoalkylamino-Rest mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Methylamino, Ethylamino, n-Propylamino, Isopropylamino, n-Butylamino, tert.-Butylamino, n-Pentylamino und n-Hexylamino.
- Di-(C 1 -C 6 )-alkylamino und Di-(C 1 -C 4 )-alkylamino stehen im Rahmen der Erfindung für eine Amino-Gruppe mit zwei gleichen oder verschiedenen geradkettigen oder verzweigten Alkylsubstituenten, die jeweils 1 bis 6 bzw. 1 bis 4 Kohlenstoffatome aufweisen. Bevorzugt ist ein geradkettiger oder verzweigter Dialkylamino-Rest mit jeweils 1 bis 4 Kohlenstoffatomen. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: N,N-Dimethylamino, N,N-Diethylamino, N-Ethyl-N-methylamino, N-Methyl-N-n-propylamino, N-Isopropyl-N-methylamino, N-Isopropyl-N-n-propylamino, N,N-Diisopropylamino, N-n-Butyl-N-methylamino, N-tert.-Butyl-N-methylamino, N-Methyl-N-n-pentylamino und N-n-Hexyl-N-methylamino.
- Mono- bzw. Di-(C 1 -C 4 )-alkylaminocarbonyl steht im Rahmen der Erfindung für eine Amino-Gruppe, die über eine Carbonylgruppe verknüpft ist und die einen geradkettigen oder verzweigten bzw. zwei gleiche oder verschiedene geradkettige oder verzweigte Alkylsubstituenten mit jeweils 1 bis 4 Kohlenstoffatomen aufweist. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Methylaminocarbonyl, Ethylaminocarbonyl, n-Propylaminocarbonyl, Isopropylaminocarbonyl, n-Butylaminocarbonyl, tert.-Butylaminocarbonyl, N,N-Dimethylaminocarbonyl, N,N-Diethylaminocarbonyl, N-Ethyl-N-methylaminocarbonyl, N-Methyl-N-n-propylaminocarbonyl, N-Isopropyl-N-methylaminocarbonyl, N-n-Butyl-N-methylaminocarbonyl und N-tert.-Butyl-N-methylaminocarbonyl .
- (C 3 -C 7 )-Cycloalkyl und (C 3 -C 6 )-Cycloalkyl stehen im Rahmen der Erfindung für eine monocyclische, gesättigte Cycloalkylgruppe mit 3 bis 7 bzw. 3 bis 6 Ring-Kohlenstoffatomen. Beispielhaft und vorzugsweise seien genannt: Cyclopropyl, Cyclobutyl, Cyclopentyl, Cyclohexyl und Cycloheptyl.
- Ein 4- bis 7-gliedriger Heterocyclus steht im Rahmen der Erfindung für einen monocyclischen, gesättigten Heterocyclus mit insgesamt 4 bis 7 Ringatomen, der ein oder zwei Ring-Heteroatome aus der Reihe N, O, S, SO und/oder SO2 enthält und über ein Ring-Kohlenstoffatom oder gegebenenfalls ein Ring-Stickstoffatom verknüpft ist. Bevorzugt ist ein 4- bis 6-gliedriger Heterocyclus mit ein oder zwei Ring-Heteroatomen aus der Reihe N, O und/oder S, besonders bevorzugt ist ein 5- oder 6-gliedriger Heterocyclus mit ein oder zwei Ring-Heteroatomen aus der Reihe N und/oder O. Beispielhaft seien genannt: Azetidinyl, Oxetanyl, Pyrrolidinyl, Pyrazolidinyl, Tetrahydrofuranyl, Thiolanyl, Piperidinyl, Piperazinyl, Tetrahydropyranyl, Tetrahydrothiopyranyl, Morpholinyl, Thiomorpholinyl, Hexahydroazepinyl und Hexahydro-1,4-diazepinyl. Bevorzugt sind Azetidinyl, Pyrrolidinyl, Tetrahydrofuranyl, Piperidinyl, Piperazinyl, Tetrahydropyranyl und Morpholinyl, besonders bevorzugt Pyrrolidinyl, Tetrahydrofuranyl, Piperidinyl und Morpholinyl.
- Ein Pyrrolidino-, Piperidino- oder Morpholino-Rest steht im Rahmen der Erfindung für einen über das jeweilige Ring-Stickstoffatom verknüpften Pyrrolidin-, Piperidin- bzw. Morpholin-Ring.
- 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl steht im Rahmen der Erfindung für einen aromatischen Heterocyclus (Heteroaromaten) mit insgesamt 5 oder 6 Ringatomen, der ein oder zwei Ring-Heteroatome aus der Reihe N, O und/oder S enthält und über ein Ring-Kohlenstoffatom oder gegebenenfalls ein Ring-Stickstoffatom verknüpft ist. Beispielhaft seien genannt: Furyl, Pyrrolyl, Thienyl, Pyrazolyl, Imidazolyl, Oxazolyl, Thiazolyl, Isoxazolyl, Isothiazolyl, Pyridyl, Pyrimidinyl, Pyridazinyl und Pyrazinyl. Bevorzugt sind Thienyl, Pyridyl, Pyrimidinyl, Pyridazinyl und Pyrazinyl.
- Halogen schließt im Rahmen der Erfindung Fluor, Chlor, Brom und Iod ein. Bevorzugt sind Chlor, Fluor oder Brom, besonders bevorzugt Fluor oder Chlor.
- Ein Oxo-Substituent steht im Rahmen der Erfindung für ein Sauerstoffatom, das über eine Doppelbindung an ein Kohlenstoffatom gebunden ist.
- Wenn Reste in den erfindungsgemäßen Verbindungen substituiert sind, können die Reste, soweit nicht anders spezifiziert, ein- oder mehrfach substituiert sein. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung gilt, dass für alle Reste, die mehrfach auftreten, deren Bedeutung unabhängig voneinander ist. Eine Substitution mit einem oder zwei gleichen oder verschiedenen Substituenten ist bevorzugt. Ganz besonders bevorzugt ist die Substitution mit einem Substituenten.
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind insbesondere solche Verbindungen der Formel (I), in welcher
- A
- für CH steht,
- Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind weiterhin insbesondere solche Verbindungen der Formel (I), in welcher
- R4
- für Trifluormethyl steht
- R5
- für Wasserstoff oder Fluor steht,
- Bevorzugt im Rahmen der vorliegenden Erfindung sind Verbindungen der Formel (I), in welcher
- A
- für CH steht,
- R1
- für Wasserstoff, Fluor, Chlor, Cyano, Nitro, (C1-C4)-Alkyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy, Difluormethoxy, Trifluormethoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino
oder
für eine Gruppe der Formel -NH-C(=O)-R6, -NH-SO2-R7 oder -SO2-R8 steht, worin
R6 und R7 jeweils (C1-C4)-Alkyl bedeuten
und
R8 (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Hydroxycarbonyl, Aminocarbonyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl substituiert sein kann, oder (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,
wobei die genannten Phenyl-Gruppen bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl, Trifluormethyl, Methoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können, - R2
- für Wasserstoff, (C1-C4)-Alkyl oder (C2-C4)-Alkenyl
oder
für eine Gruppe der Formel -L1-C(=O)-O-R10, -L2-C(=O)-NR11R12 oder -L2-SO2-R14 steht, worin
L1 Methylen oder Ethan-1,2-diyl bedeutet,
L2 eine Bindung, Methylen, Ethan-1,1-diyl oder Ethan-1,2-diyl bedeutet,
R10 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl bedeutet,
R11 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy oder (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein kann, bedeutet,
R12 Wasserstoff, (C1-C6)-Alkyl oder (C3-C6)-Cycloalkyl bedeutet,
wobei (C1-C6)-Alkyl bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl und Aminocarbonyl substituiert sein kann und in (C1-C6)-Alkyl eine CH2-Gruppe, soweit in einer chemisch stabilen Verbindung resultierend, gegen ein O-Atom ausgetauscht sein kann, oder
R11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen 5- oder 6-gliedrigen Heterocyclus bilden, der ein weiteres Ring-Heteroatom aus der Reihe N, O oder S enthalten und mit (C1-C4)-Alkyl, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy oder Oxo substituiert sein kann,
wobei (C1-C4)-Alkyl seinerseits mit Hydroxy oder (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein kann, und
R14 (C1-C4)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,
wobei Phenyl bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl, Trifluormethyl, Methoxy und Trifluormethoxy substituiert sein kann, - R3
- für (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl, Aminocarbonyl, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylaminocarbonyl oder 5- oder 6-gliedrigem Heteroaryl substituiert sein kann, für (C2-C4)-Alkenyl
oder
für eine Gruppe der Formel -L3-R15 steht, worin
L3 eine Bindung oder (C1-C4)-Alkandiyl bedeutet und
R15 (C3-C7)-Cycloalkyl, 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl oder Phenyl bedeutet, wobei 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl seinerseits mit Oxo substituiert sein kann
und
Phenyl seinerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl, Trifluormethyl, Methoxy und Trifluormethoxy substituiert sein kann, - R4
- für Trifluormethyl steht
- R5
- für Wasserstoff oder Fluor steht,
- Besonders bevorzugt im Rahmen der vorliegenden Erfindung sind Verbindungen der Formel (I), in welcher
- A
- für CH steht,
- R1
- für Wasserstoff, Fluor, Chlor, Nitro, Methyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, Methoxy, Trifluormethoxy oder eine Gruppe der Formel -SO2-R8 steht, worin
R8 (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, Methoxy oder Ethoxy substituiert sein kann, bedeutet, - R2
- für Wasserstoff, (C1-C4)-Alkyl oder eine Gruppe der Formel -CH2-C(=O)-O-R10 oder -CH2-C(=O)-NR11R12 steht, worin
R10 (C1-C4)-Alkyl bedeutet,
R11 Wasserstoff oder Methyl bedeutet,
R12 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, Methoxy oder Ethoxy substituiert sein kann, bedeutet oder
R11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen Pyrrolidino-, Piperidino- oder Morpholino-Ring bilden, - R3
- für (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, Pyrrolidino, Piperidino, Morpholino oder Pyridyl substituiert sein kann, für Allyl oder für eine Gruppe der Formel -L3-R15 steht, worin
L3 eine Bindung, Methylen oder Ethan-1,2-diyl bedeutet und
R15 (C3-C7)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,
wobei Phenyl seinerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl oder Trifluormethyl substituiert sein kann, - R4
- für Trifluormethyl steht
- R5
- für Wasserstoff steht,
- Ganz besonders bevorzugt im Rahmen der vorliegenden Erfindung sind Verbindungen der Formel (I), in welcher
- A
- für CH steht,
- R1
- für Wasserstoff, Trifluormethyl oder Methylsulfonyl steht,
- R2
- für Wasserstoff oder eine Gruppe der Formel -CH2-C(=O)-NR11R12 steht, worin
R11 und R12 unabhängig voneinander Wasserstoff oder Methyl bedeuten oder
R11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen Pyrrolidino-Ring bilden, - R3
- für Methyl, Ethyl, 2-Hydroxyethyl oder 2-(Morpholin-4-yl)ethyl steht,
- R4
- für Trifluormethyl steht
- R5
- für Wasserstoff steht,
-
- Die in den jeweiligen Kombinationen bzw. bevorzugten Kombinationen von Resten im einzelnen angegebenen Reste-Definitionen werden unabhängig von den jeweiligen angegebenen Kombinationen der Reste beliebig auch durch Reste-Definitionen anderer Kombinationen ersetzt.
- Ganz besonders bevorzugt sind Kombinationen von zwei oder mehreren der oben genannten Vorzugsbereiche.
-
- Weiterer Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemäßen Verbindungen der Formel (I), dadurch gekennzeichnet, dass man zunächst eine Verbindung der Formel (II)
in Gegenwart einer Säure oder eines Säureanhydrids in einer 3-Komponenten-Eintopf Reaktion oder sequentiell mit einem Acetessigsäureester der Formel (III) - T
- für Methyl oder Ethyl steht,
- [A] im Falle, dass R2 in Formel (I) für Wasserstoff steht, in einem inerten Lösungsmittel zu einer Verbindung der Formel (VI-A)
bromiert und nachfolgend mit einem Hydrazin-Derivat der Formel (VII)
R3-NH-NH2 (VII),
in welcher R3 die oben angegebene Bedeutung hat,
unter Ausbildung eines Sechsrings zu einer Verbindung der Formel (I-A)
umsetzt
oder - [B] im Falle, dass R2 in Formel (I) von Wasserstoff verschieden ist, zunächst mit einer Verbindung der Formel (VIII)
R2A-X (VIII),
in welcher- R2A
- die oben angegebene Bedeutung von R2 hat, jedoch nicht für Wasserstoff steht,
- X
- für eine Abgangsgruppe wie beispielsweise Halogen, Mesylat, Tosylat oder Triflat steht,
reagiert, danach in einem inerten Lösungsmittel zu einer Verbindung der Formel (VI-B)
bromiert und nachfolgend mit einem Hydrazin-Derivat der Formel (VII)
R3-NH-NH2 (VII),
in welcher R3 die oben angegebene Bedeutung hat,
unter Cyclisierung zu einer Verbindung der Formel (I-B)
umsetzt - Für den Verfahrensschritt (II) + (III) + (IV) → (V-A) geeignete Lösungsmittel sind übliche organische Lösungsmittel, die sich unter den Reaktionsbedingungen nicht verändern. Dazu zählen beispielsweise Ether wie Diethylether, Diisopropylether, Methyl-tert.-butylether, 1,2-Dimethoxyethan, Dioxan oder Tetrahydrofuran, Alkohole wie Methanol, Ethanol, n-Propanol, Isopropanol, n-Butanol oder tert.-Butanol, Kohlenwasserstoffe wie Pentan, Hexan, Cyclohexan, Benzol, Toluol oder Xylol, Halogenkohlenwasserstoffe wie Dichlormethan, 1,2-Dichlorethan, Trichlormethan oder Chlorbenzol, oder andere Lösungsmittel wie Ethylacetat, Acetonitril, Dimethylsulfoxid oder N,N-Dimethylformamid. Ebenso ist es möglich, Gemische der genannten Lösungsmittel einzusetzen. Bevorzugt wird Methyl-tert.-butylether, Tetrahydrofuran oder Dioxan verwendet.
- Als Säure für den Verfahrensschritt (II) + (III) + (IV) → (V-A) eignen sich übliche anorganische oder organische Säuren oder Säureanhydride. Hierzu gehören bevorzugt Carbonsäuren wie beispielsweise Essigsäure oder Trifluoressigsäure, Sulfonsäuren wie Methansulfonsäure, Trifluormethansulfonsäure oder p-Toluolsulfonsäure, Salzsäure, Schwefelsäure, Phosphorsäure, Phosphonsäuren, oder Phosphorsäure- oder Phosphonsäureanhydride oder -ester wie Polyphosphorsäure, Phosphorsäuretriethylester, Polyphosphorsäureethylester, Phosphorpentoxid oder Propanphosphonsäureanhydrid. Bevorzugt wird Phosphorsäuretriethylester in Kombination mit Phosphorpentoxid verwendet. Die Säure wird im Allgemeinen in einer Menge von 0.25 Mol bis 100 Mol, bezogen auf 1 Mol der Verbindung (III), eingesetzt.
- Der Verfahrensschritt (II) + (III) + (IV) → (V-A) wird im Allgemeinen in einem Temperaturbereich von +20°C bis +150°C, bevorzugt bei +50°C bis +100°C durchgeführt. Die Umsetzung kann bei normalem, erhöhtem oder erniedrigtem Druck erfolgen (z.B. von 0.5 bis 5 bar). Im Allgemeinen arbeitet man bei Normaldruck.
- Die Bromierung im Verfahrensschritt (V-A) → (VI-A) bzw. (V-B) → (VI-B) wird bevorzugt mit Hilfe von elementarem Brom in einem üblichen inerten Lösungsmittel wie Chloroform bei einer Temperatur von -20°C bis +40°C durchgeführt.
- Die Dihydropyridazinon-Bildung im Verfahrensschritt (VI-A) + (VII) → (I-A) bzw. (VI-B) + (VII) → (I-B) erfolgt vorzugsweise in einem Ether wie Tetrahydrofuran, 1,2-Dimethoxyethan oder Dioxan als inertem Lösungsmittel bei einer Temperatur von +20°C bis +120°C. Das Hydrazin-Derivat der Formel (VII) kann hierbei auch in Form eines Salzes, zum Beispiel als Hydrochlorid, eingesetzt werden; in diesem Falle wird die Reaktion in Gegenwart einer tertiären Amin-Base, wie beispielsweise Triethylamin, N-Methylmorpholin, N-Methylpiperidin oder N,N-Diisopropylethylamin, oder einer Carbonat-Base, wie beispielsweise Natrium-, Kalium- oder Cäsiumcarbonat oder polymer gebundenes Carbonat, durchgeführt.
- Für den Verfahrensschritt (V-A) + (VIII) → (V-B) geeignete Lösungsmittel sind übliche organische Lösungsmittel, die sich unter den Reaktionsbedingungen nicht verändern. Dazu zählen beispielsweise Ether wie Diethylether, Diisopropylether, Methyl-tert.-butylether, 1,2-Dimethoxyethan, Dioxan oder Tetrahydrofuran, Kohlenwasserstoffe wie Pentan, Hexan, Cyclohexan, Benzol, Toluol oder Xylol, Halogenkohlenwasserstoffe wie Dichlormethan, 1,2-Dichlorethan, Trichlormethan oder Chlorbenzol, oder andere Lösungsmittel wie Ethylacetat, Aceton, Methylethylketon, Methyl-tert.-butylketon, Acetonitril, Dimethylsulfoxid, N,N-Dimethylformamid, N,N'-Dimethylpropylenharnstoff (DMPU) oder N-Methylpyrrolidon (NMP). Ebenso ist es möglich, Gemische der genannten Lösungsmittel einzusetzen. Bevorzugt wird Tetrahydrofuran, Acetonitril oder Dimethylformamid verwendet.
- Als Base für den Verfahrensschritt (V-A) + (VIII) → (V-B) eignen sich übliche anorganische oder organische Basen. Hierzu gehören insbesondere Alkali- oder Erdalkalicarbonate wie Lithium-, Natrium-, Kalium-, Calcium- oder Cäsiumcarbonat, Alkali-Alkoholate wie Natrium- oder Kalium-tert.-butylat, Alkalihydride wie Natrium- oder Kaliumhydrid, Amide wie Lithium- oder Kalium-bis(trimethylsilyl)amid oder Lithiumdiisopropylamid (LDA), organische Amine wie Triethylamin, N-Methylmorpholin, N-Methylpiperidin, N,N-Diisopropylethylamin, 1,5-Diazabicyclo[4.3.0]non-5-en (DBN), 1,8-Diazabicyclo[5.4.0]undec-7-en (DBU), Pyridin oder 4-N,N-Dimethylaminopyridin, oder Phosphazen-Basen (so genannte "Schwesinger-Basen") wie beispielsweise P1-t-Bu, P2-t-Bu oder P4-t-Bu. Bevorzugt wird Kaliumcarbonat, Cäsiumcarbonat, Natriumhydrid, Triethylamin oder N,N-Diisopropylethylamin verwendet; besonders bevorzugt sind Kaliumcarbonat und Natriumhydrid. Die Base wird im Allgemeinen in einer Menge von 0.1 Mol bis 10 Mol, bevorzugt von 1 Mol bis 3 Mol, bezogen auf 1 Mol der Verbindung (V-A), eingesetzt.
- Der Verfahrensschritt (V-A) + (VIII) → (V-B) wird im Allgemeinen in einem Temperaturbereich von -20°C bis +100°C, bevorzugt bei 0°C bis +80°C durchgeführt. Die Umsetzung kann bei normalem, erhöhtem oder erniedrigtem Druck erfolgen (z.B. von 0.5 bis 5 bar). Im Allgemeinen arbeitet man bei Normaldruck.
- Weitere erfindungsgemäße Verbindungen der Formel (I) können, falls zweckmäßig, auch durch Umwandlungen von funktionellen Gruppen einzelner Substituenten, insbesondere den unter R1, R2 und R3 aufgeführten, ausgehend von anderen, nach obigem Verfahren erhaltenen Verbindungen der Formel (I) hergestellt werden. Diese Umwandlungen werden nach üblichen, dem Fachmann bekannten Methoden durchgeführt und umfassen beispielsweise Reaktionen wie nukleophile oder elektrophile Substitutionsreaktionen, Übergangsmetall-vermittelte Kupplungsreaktionen (z.B. Suzuki- oder Heck-Reaktion), Oxidation, Reduktion, Hydrierung, Alkylierung, Acylierung, Aminierung, Hydroxylierung, Veretherung, Veresterung, Esterspaltung und -hydrolyse, Bildung von Nitrilen, Carbonamiden, Sulfonamiden, Carbamaten und Harnstoffen, sowie die Einführung und Entfernung temporärer Schutzgruppen [vgl. auch nachfolgende Reaktionsschemata 2-4 sowie die Ausführungsbeispiele].
- Eine Trennung der erfindungsgemäßen Verbindungen in die entsprechenden Enantiomere und/oder Diastereomere kann, je nach Zweckmäßigkeit, auf der Stufe der Verbindungen (I-A) bzw. (I-B) oder auch auf der Stufe der Verbindungen (V-A) bzw. (V-B) erfolgen, wobei letztere dann in separierter Form entsprechend den zuvor beschriebenen Verfahrensschritten weiter umgesetzt werden. Eine solche Auftrennung der Stereoisomeren läßt sich nach üblichen, dem Fachmann bekannten Methoden durchführen; vorzugsweise werden chromatographische Verfahren, insbesondere die HPLC-Chromatographie an chiraler Phase, verwendet.
- Die Verbindungen der Formeln (III), (IV), (VII) und (VIII) sind kommerziell erhältlich oder als solche literaturbekannt oder sie können nach gängigen, in der Literatur beschriebenen Methoden hergestellt werden.
- Die Verbindungen der Formel (II) sind zum Teil literaturbekannt oder sie können in Analogie zu in der Literatur beschriebenen Verfahren hergestellt werden [vgl. auch nachfolgende Reaktionsschemata 5 und 6 sowie dort angegebene Literatur].
-
- Y
- für eine austauschbare Gruppe wie beispielsweise Fluor, Chlor, Brom, Iod, Nitro oder Amino steht,
- Die oben beschriebenen Verfahren können durch die folgenden Reaktionsschemata beispielhaft veranschaulicht werden:
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen besitzen wertvolle pharmakologische Eigenschaften und können zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen bei Menschen und Tieren verwendet werden.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen sind potente niedermolekulare, nicht-reaktive und selektive Inhibitoren der humanen neutrophilen Elastase. Darüber hinaus weisen die erfindungsgemäßen Verbindungen vorteilhafte pharmakokinetische Eigenschaften auf, wie beispielsweise eine gute Bioverfügbarkeit und/oder Halbwertszeit nach oraler Applikation oder eine nur geringe Bindung an Plasmaproteine.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen eignen sich daher in besonderem Maße zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen und pathologischen Prozessen, insbesondere solchen, bei denen im Zuge eines Entzündungsgeschehens und/oder eines Gewebe- oder Gefäßumbaus die neutrophile Elastase (HNE) involviert ist.
- Dazu zählen im Sinne der vorliegenden Erfindung insbesondere Erkrankungen wie die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und andere Formen der pulmonalen Hypertonie (PH), die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), das akute Atemwegssyndrom (ARDS), akute Lungenschädigung (ALI), alpha-1-Antitrypsin-Defizienz (AATD), Lungenfibrose, Lungenemphysem (z.B. durch Zigarettenrauch induziertes Lungenemphysem), zystische Fibrose (CF), akutes Koronarsyndrom (ACS), Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) und andere autoimmune Herzerkrankungen (Perikarditis, Endokarditis, Valvolitis, Aortitis, Kardiomyopathien), Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Herzinsuffizienz, Aneurysmen, Sepsis (SIRS), multiples Organversagen (MODS, MOF), Arteriosklerose, entzündliche Erkrankungen der Niere, chronische Darmentzündungen (IBD, CD, UC), Pankreatitis, Peritonitis, rheumatoide Erkrankungen, entzündliche Hauterkrankungen sowie entzündliche Augenerkrankungen.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können weiterhin verwendet werden zur Behandlung und/ oder Prävention von asthmatischen Erkrankungen unterschiedlicher Schweregrade mit intermittierendem oder persistierendem Verlauf (refraktives Asthma, bronchiales Asthma, allergisches Asthma, intrinsisches Asthma, extrinsisches Asthma, durch Medikamente oder durch Staub induziertes Asthma), von verschiedenen Formen der Bronchitis (chronische Bronchitis, infektiöse Bronchitis, eosinophile Bronchitis), von Bronchiolitis obliterans, Bronchiektasie, Pneumonie, Farmerlunge und verwandten Krankheiten, Husten- und Erkältungskrankheiten (chronischer entzündlicher Husten, iatrogener Husten), Nasenschleimhautentzündungen (einschließlich medikamentöse Rhinitis, vasomotorische Rhinitis und jahreszeitabhängige, allergische Rhinitis, z.B. Heuschnupfen) und von Polypen.
- Darüber hinaus können die erfindungsgemäßen Verbindungen auch eingesetzt werden zur Behandlung und/oder Prävention von mikro- und makrovaskulären Schädigungen (Vasculitis), Reperfusionsschäden, arteriellen sowie venösen Thrombosen, diabetischer und nicht-diabetischer Nephropathie, der Glomerulonephritis, der Glomerulosklerose, des nephrotischen Syndroms, der hypertensiven Nephrosklerose, der Mikroalbuminurie, der akuten und chronischen Niereninsuffizienz, des akuten und chronischen Nierenversagens, Cystitis, Urethritis, Prostatitis, Epidymititis, Oophoritis, Salpingitis, Vulvovaginitis, erektiler Dysfunktion, Hunner-Geschwür, Peyronie-Krankheit, arterieller Hypertonie, Schock, atrialen und ventrikulären Arrhythmien, transitorischen und ischämischen Attacken, Herzmuskelschwäche, Hirnschlag, endothelialer Dysfunktion, peripheren und kardialen Gefäßerkrankungen, peripheren Durchblutungsstörungen, Ödembildung wie zum Beispiel pulmonales Ödem, Himödern, renales Ödem und Herzinsuffizienz-bedingtes Ödem, Restenosen wie nach Thrombolysetherapien, percutan-transluminalen Angioplastien (PTA), transluminalen Koronarangioplastien (PTCA), Herztransplantationen und Bypass-Operationen, bei erhöhtem Spiegel von Fibrinogen und von LDL geringer Dichte sowie bei erhöhten Konzentrationen von Plasminogenaktivator-Inhibitor 1 (PAI-1), von Dyslipidämien (Hypercholesterolämie, Hypertriglyceridämie, erhöhte Konzentrationen der postprandialen Plasma-Triglyceride, Hypoalphalipoproteinämie, kombinierte Hyperlipidämien) sowie metabolischen Erkrankungen (Metabolisches Syndrom, Hyperglykämie, Insulin-abhängiger Diabetes, Nicht-Insulin-abhängiger Diabetes, Gestationsdiabetes, Hyperinsulinämie, Insulinresistenz, Glukose-Intoleranz, Fettsucht (Adipositas) und diabetische Spätfolgen wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie), Krebserkrankungen (Hautkrebs, Hirntumore, Brustkrebs, Knochenmarktumore, Leukämien, Liposarcome, Karzinome des Magen-Darm-Traktes, der Leber, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Niere, Harnleiter, Prostata und des Genitaltraktes sowie bösartige Tumore des lymphoproliferativen Systems wie z.B. Hodgkin's und Non-Hodgkin's Lymphom), von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und des Abdomen (Glossitis, Gingivitis, Periodontitis, Oesophagitis, eosinophile Gastroenteritis, Mastocytose, Morbus Crohn, Colitis, Proctitis, Pruritis ani, Diarrhöe, Zöliakie, Hepatitis, Leberfibrose, Leberzirrhose, Pankreatitis und Cholecystitis), von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems und neurodegenerativen Störungen (Schlaganfall, Alzheimer'sche Krankheit, Parkinson'sche Krankheit, Demenz, Epilepsie, Depressionen, Multiple Sklerose), Immunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose), Hauterkrankungen (Psoriasis, Akne, Ekzeme, Neurodermitis, vielfältige Formen der Dermatitis wie z.B. Dermatitis abacribus, Dermatitis actinica, Dermatitis allergica, Dermatitis ammoniacalis, Dermatitis artefacta, Dermatitis autogenica, Dermatitis atrophicans, Dermatitis calorica, Dermatitis combustionis, Dermatitis congelationis, Dermatitis cosmetica, Dermatitis escharotica, Dermatitis exfoliativa, Dermatitis gangraenose, Dermatitis haemostatica, Dermatitis herpetiformis, Dermatitis lichenoides, Dermatitis linearis, Dermatitis maligna, Dermatitis medimencatosa, Dermatitis palmaris et plantaris, Dermatitis parasitaria, Dermatitis photoallergica, Dermatitis phototoxica, Dermatitis pustularis, Dermatitis seborrhoica, Dermatitis solaris, Dermatitis toxica, Dermatitis ulcerosa, Dermatitis veneata, infektiöse Dermatitis, pyogene Dermatitis und Rosazea-artige Dermatitis, sowie Keratitis, Bullosis, Vasculitis, Cellulitis, Panniculitis, Lupus erythematodes, Erythema, Lymphome, Hautkrebs, Sweet-Syndrom, Weber-Christian-Syndrom, Narbenbildung, Warzenbildung, Frostbeulen), von entzündlichen Augenerkrankungen (Saccoidosis, Blepharitis, Conjunctivitis, Iritis, Uveitis, Chorioiditis, Ophthalmitis), viralen Erkrankungen (durch Influenza-, Adeno- und Coronaviren, wie z.B. HPV, HCMV, HIV, SARS), von Erkrankungen des Skelettknochens und der Gelenke sowie der Skelettmuskel (vielfältige Formen der Arthritis wie z.B. Arthritis alcaptonurica, Arthritis ankylosans, Arthritis dysenterica, Arthritis exsudativa, Arthritis fungosa, Arthritis gonorrhoica, Arthritis mutilans, Arthritis psoriatica, Arthritis purulenta, Arthritis rheumatica, Arthritis serosa, Arthritis syphilitica, Arthritis tuberculosa, Arthritis urica, Arthritis villonodularis pigmentosa, atypische Arthritis, hämophile Arthritis, juvenile chronische Arthritis, rheumatoide Arthritis und metastatische Arthritis, des weiteren das Still-Syndrom, Felty-Syndrom, Sjörgen-Syndrom, Clutton-Syndrom, Poncet-Syndrom, Pott-Syndrom und Reiter-Syndrom, vielfältige Formen der Arthropathien wie z.B. Arthropathie deformans, Arthropathie neuropathica, Arthropathie ovaripriva, Arthropathie psoriatica und Arthropathie tabica, systemische Sklerosen, vielfältige Formen der entzündlichen Myopathien wie z.B. Myopathie epidemica, Myopathie fibrosa, Myopathie myoglobinurica, Myopathie ossificans, Myopathie ossificans neurotica, Myopathie ossificans progressiva multiplex, Myopathie purulenta, Myopathie rheumatica, Myopathie trichinosa, Myopathie tropica und Myopathie typhosa, sowie das Günther-Syndrom und das Münchmeyer-Syndrom), von entzündlichen Arterienveränderungen (vielfältige Formen der Arteritis wie z.B. Endarteritis, Mesarteritis, Periarteritis, Panarteritis, Arteritis rheumatica, Arteritis deformans, Arteritis temporalis, Arteritis cranialis, Arteritis gigantocellularis und Arteritis granulomatosa, sowie das Horton-Syndrom, Churg-Strauss-Syndrom und die Takayasu-Arteritis), des Muckle-Well-Syndroms, der Kikuchi-Krankheit, von Polychondritis, Sklerodermia sowie von weiteren Erkrankungen mit einer entzündlichen oder immunologischen Komponente, wie beispielsweise Katarakt, Kachexie, Osteoporose, Gicht, Inkontinenz, Lepra, Sezary-Syndrom und paraneoplastisches Syndrom, bei Abstossungsreaktionen nach Organtransplantationen und zur Wundheilung und Angiogenese insbesondere bei chronischen Wunden.
- Aufgrund ihres Eigenschaftsprofils eignen sich die erfindungsgemäßen Verbindungen insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und anderen Formen der pulmonalen Hypertonie (PH), chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), akuter Lungenschädigung (ALI), akutem Atemwegssyndrom (ARDS), Bronchiektasie, Bronchiolitis obliterans, Lungenemphysem, alpha-1-Antitrypsin-Defizienz (AATD), zystischer Fibrose (CF), Sepsis und systemisch-inflammatorischem Response-Syndrom (SIRS), multiplem Organversagen (MOF, MODS), entzündlichen Darmerkrankungen (IBD, Morbus Crohn, Colitis), chronischer Bronchitis, Asthma, Rhinitis, rheumatoider Arthritis, entzündlichen Haut- und Augenkrankheiten, Arteriosklerose und Krebserkrankungen.
- Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindungen zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen.
- Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindungen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen.
- Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbindungen in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen.
- Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von Erkrankungen, insbesondere der zuvor genannten Erkrankungen, unter Verwendung einer wirksamen Menge von mindestens einer der erfindungsgemäßen Verbindungen.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können allein oder bei Bedarf in Kombination mit anderen Wirkstoffen eingesetzt werden. Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind daher Arzneimittel, enthaltend mindestens eine der erfindungsgemäßen Verbindungen und einen oder mehrere weitere Wirkstoffe, insbesondere zur Behandlung und/oder Prävention der zuvor genannten Erkrankungen. Als geeignete Kombinationswirkstoffe seien beispielhaft und vorzugsweise genannt:
- die Signaltransduktionskaskade inhibierende Verbindungen, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Kinase-Inhibitoren, insbesondere aus der Gruppe der Tyrosinkinase- und/oder Serin/Threoninkinase-Inhibitoren;
- Verbindungen, die den Ab- und Umbau der Extrazellulärmatrix inhibieren, beispielhaft und vorzugsweise Inhibitoren der Matrix-Metalloproteasen (MMPs), insbesondere Inhibitoren von Stromelysin, Kollagenasen, Gelatinasen und Aggrecanasen (hierbei vor allem von MMP-1, MMP-3, MMP-8, MMP-9, MMP-10, MMP-11 und MMP-13) sowie der Metallo-Elastase (MMP-12);
- Verbindungen, die die Bindung von Serotonin an dessen Rezeptor blockieren, beispielhaft und vorzugsweise Antagonisten des 5-HT2b-Rezeptors;
- organische Nitrate und NO-Donatoren, wie beispielsweise Natriumnitroprussid, Nitroglycerin, Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Molsidomin oder SIN-1, sowie inhalatives NO;
- NO-unabhängige, jedoch Häm-abhängige Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase, wie insbesondere die in
WO 00/06568 WO 00/06569 WO 02/42301 WO 03/095451 - NO- und Häm-unabhängige Aktivatoren der löslichen Guanylatcyclase, wie insbesondere die in
WO 01/19355 WO 01/19776 WO 01/19778 WO 01/19780 WO 02/070462 WO 02/070510 - Prostacyclin-Analoga, wie beispielhaft und vorzugsweise Iloprost, Beraprost, Treprostinil oder Epoprostenol;
- Verbindungen, die die lösliche Epoxidhydrolase (sEH) inhibieren, wie beispielsweise N,N'-Dicyclohexylharnstoff, 12-(3-Adamantan-1-yl-ureido)-dodecansäure oder 1-Adamantan-1-yl-3-{5-[2-(2-ethoxyethoxy)ethoxy]pentyl}-harnstoff;
- den Energiestoffwechsel des Herzens beeinflussende Verbindungen, wie beispielhaft und vorzugsweise Etomoxir, Dichloracetat, Ranolazine oder Trimetazidine;
- Verbindungen, die den Abbau von cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP) und/oder cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) inhibieren, wie beispielsweise Inhibitoren der Phosphodiesterasen (PDE) 1, 2, 3, 4 und/oder 5, insbesondere PDE 5-Inhibitoren wie Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil;
- antithrombotisch wirkende Mittel, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer, der Antikoagulantien oder der profibrinolytischen Substanzen;
- den Blutdruck senkende Wirkstoffe, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Calcium-Antagonisten, Angiotensin All-Antagonisten, ACE-Inhibitoren, Vasopeptidase-Inhibitoren, Endothelin-Antagonisten, Renin-Inhibitoren, alpha-Rezeptoren-Blocker, beta-Rezeptoren-Blocker, Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten, Rho-Kinase-Inhibitoren sowie der Diuretika;
- bronchodilatorisch wirkende Mittel, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der betaadrenergen Rezeptor-Agonisten, wie insbesondere Albuterol, Isoproterenol, Metaproterenol, Terbutalin, Formoterol oder Salmeterol, oder aus der Gruppe der Anticholinergika, wie insbesondere Ipratropiumbromid;
- anti-inflammatorisch wirkende Mittel, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Glucocorticoide, wie insbesondere Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, Triamcinolon, Dexamethason, Beclomethason, Betamethason, Flunisolid, Budesonid oder Fluticason; und/ oder
- den Fettstoffwechsel verändernde Wirkstoffe, beispielhaft und vorzugsweise aus der Gruppe der Thyroidrezeptor-Agonisten, Cholesterinsynthese-Inhibitoren wie beispielhaft und vorzugsweise HMG-CoA-Reduktase- oder Squalensynthese-Inhibitoren, der ACAT-Inhibitoren, CETP-Inhibitoren, MTP-Inhibitoren, PPAR-alpha-, PPAR-gamma- und/oder PPAR-delta-Agonisten, Cholesterin-Absorptionshemmer, Lipase-Inhibitoren, polymeren Gallensäureadsorber, Gallensäure-Reabsorptionshemmer und Lipoprotein(a)-Antagonisten.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Kinase-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Bortezomib, Canertinib, Erlotinib, Gefitinib, Imatinib, Lapatinib, Lestaurtinib, Lonafamib, Pegaptinib, Pelitinib, Semaxanib, Sorafenib, Sunitinib, Tandutinib, Tipifamib, Vatalanib, Fasudil, Lonidamin, Leflunomid, BMS-3354825 oder Y-27632, eingesetzt.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Serotonin-Rezeptor-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise PRX-08066, eingesetzt.
- Unter antithrombotisch wirkenden Mittel werden vorzugsweise Verbindungen aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer, der Antikoagulantien oder der profibrinolytischen Substanzen verstanden.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Thrombozytenaggregationshemmer, wie beispielhaft und vorzugsweise Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin oder Dipyridamol, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Thrombin-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Ximelagatran, Melagatran, Bivalirudin oder Clexane, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem GPIIb/IIIa-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Tirofiban oder Abciximab, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Faktor Xa-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Rivaroxaban, DU-176b, Fidexaban, Razaxaban, Fondaparinux, Idraparinux, PMD-3112, YM-150, KFA-1982, EMD-503982, MCM-17, MLN-1021, DX 9065a, DPC 906, JTV 803, SSR-126512 oder SSR-128428, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit Heparin oder einem low molecular weight (LMW)-Heparin-Derivat verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Vitamin K-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Coumarin, verabreicht.
- Unter den Blutdruck senkenden Mitteln werden vorzugsweise Verbindungen aus der Gruppe der Calcium-Antagonisten, Angiotensin AII-Antagonisten, ACE-Hemmer, Endothelin-Antagonisten, Renin-Inhibitoren, alpha-Rezeptoren-Blocker, beta-Rezeptoren-Blocker, Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten, Rho-Kinase-Inhibitoren sowie der Diuretika verstanden.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Calcium-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Nifedipin, Amlodipin, Verapamil oder Diltiazem, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem alpha-1-Rezeptoren-Blocker, wie beispielhaft und vorzugsweise Prazosin, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem beta-Rezeptoren-Blocker, wie beispielhaft und vorzugsweise Propranolol, Atenolol, Timolol, Pindolol, Alprenolol, Oxprenolol, Penbutolol, Bupranolol, Metipranolol, Nadolol, Mepindolol, Carazalol, Sotalol, Metoprolol, Betaxolol, Celiprolol, Bisoprolol, Carteolol, Esmolol, Labetalol, Carvedilol, Adaprolol, Landiolol, Nebivolol, Epanolol oder Bucindolol, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Angiotensin AII-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Losartan, Candesartan, Valsartan, Telmisartan oder Embursatan, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem ACE-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Enalapril, Captopril, Lisinopril, Ramipril, Delapril, Fosinopril, Quinopril, Perindopril oder Trandopril, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Endothelin-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Bosentan, Darusentan, Ambrisentan oder Sitaxsentan, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Renin-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Aliskiren, SPP-600 oder SPP-800, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Spironolacton oder Eplerenon, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Rho-Kinase-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Fasudil, Y-27632, SLx-2119, BF-66851, BF-66852, BF-66853, KI-23095, SB-772077, GSK-269962A oder BA-1049, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Diuretikum, wie beispielhaft und vorzugsweise Furosemid, verabreicht.
- Unter den Fettstoffwechsel verändernden Mitteln werden vorzugsweise Verbindungen aus der Gruppe der CETP-Inhibitoren, Thyroidrezeptor-Agonisten, Cholesterinsynthese-Inhibitoren wie HMG-CoA-Reduktase- oder Squalensynthese-Inhibitoren, der ACAT-Inhibitoren, MTP-Inhibitoren, PPAR-alpha-, PPAR-gamma- und/oder PPAR-delta-Agonisten, Cholesterin-Absorptionshemmer, polymeren Gallensäureadsorber, Gallensäure-Reabsorptionshemmer, Lipase-Inhibitoren sowie der Lipoprotein(a)-Antagonisten verstanden.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem CETP-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Torcetrapib (CP-529 414), JJT-705 oder CETP-vaccine (Avant), verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Thyroidrezeptor-Agonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise D-Thyroxin, 3,5,3'-Triiodothyronin (T3), CGS 23425 oder Axitirome (CGS 26214), verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor aus der Klasse der Statine, wie beispielhaft und vorzugsweise Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin, Cerivastatin oder Pitavastatin, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Squalensynthese-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise BMS-188494 oder TAK-475, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem ACAT-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Avasimibe, Melinamide, Pactimibe, Eflucimibe oder SMP-797, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem MTP-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Implitapide, BMS-201038, R-103757 oder JTT-130, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem PPAR-gamma-Agonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Pioglitazone oder Rosiglitazone, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem PPAR-delta-Agonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise GW 501516 oder BAY 68-5042, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Cholesterin-Absorptionshemmer, wie beispielhaft und vorzugsweise Ezetimibe, Tiqueside oder Pamaqueside, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Lipase-Inhibitor, wie beispielhaft und vorzugsweise Orlistat, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem polymeren Gallensäureadsorber, wie beispielhaft und vorzugsweise Cholestyramin, Colestipol, Colesolvam, CholestaGel oder Colestimid, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Gallensäure-Reabsorptionshemmer, wie beispielhaft und vorzugsweise ASBT (= IBAT)-Inhibitoren wie z.B. AZD-7806, S-8921, AK-105, BARI-1741, SC-435 oder SC-635, verabreicht.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäßen Verbindungen in Kombination mit einem Lipoprotein(a)-Antagonisten, wie beispielhaft und vorzugsweise Gemcabene calcium (CI-1027) oder Nicotinsäure, verabreicht.
- Weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Arzneimittel, die mindestens eine erfindungsgemäße Verbindung, üblicherweise zusammen mit einem oder mehreren inerten, nicht-toxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen enthalten, sowie deren Verwendung zu den zuvor genannten Zwecken.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können systemisch und/oder lokal wirken. Zu diesem Zweck können sie auf geeignete Weise appliziert werden, wie z.B. oral, parenteral, pulmonal, nasal, sublingual, lingual, buccal, rectal, dermal, transdermal, conjunctival, otisch oder als Implantat bzw. Stent.
- Für diese Applikationswege können die erfindungsgemäßen Verbindungen in geeigneten Applikationsformen verabreicht werden.
- Für die orale Applikation eignen sich nach dem Stand der Technik funktionierende, die erfindungsgemäßen Verbindungen schnell und/oder modifiziert abgebende Applikationsformen, die die erfindungsgemäßen Verbindungen in kristalliner und/oder amorphisierter und/oder gelöster Form enthalten, wie z.B. Tabletten (nicht-überzogene oder überzogene Tabletten, beispielsweise mit magensaftresistenten oder sich verzögert auflösenden oder unlöslichen Überzügen, die die Freisetzung der erfindungsgemäßen Verbindung kontrollieren), in der Mundhöhle schnell zerfallende Tabletten oder Filme/Oblaten, Filme/Lyophylisate, Kapseln (beispielsweise Hart- oder Weichgelatinekapseln), Dragees, Granulate, Pellets, Pulver, Emulsionen, Suspensionen, Aerosole oder Lösungen.
- Die parenterale Applikation kann unter Umgehung eines Resorptionsschrittes geschehen (z.B. intravenös, intraarteriell, intrakardial, intraspinal oder intralumbal) oder unter Einschaltung einer Resorption (z.B. inhalativ, intramuskulär, subcutan, intracutan, percutan oder intraperitoneal). Für die parenterale Applikation eignen sich als Applikationsformen u.a. Injektions- und Infusionszubereitungen in Form von Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Lyophilisaten oder sterilen Pulvern.
- Für die sonstigen Applikationswege eignen sich z.B. Inhalationsarzneiformen (u.a. Pulverinhalatoren, Nebulizer, Aerosole), Nasentropfen, -lösungen oder -sprays, lingual, sublingual oder buccal zu applizierende Tabletten, Filme/Oblaten oder Kapseln, Suppositorien, Ohren- oder Augenpräparationen, Vaginalkapseln, wässrige Suspensionen (Lotionen, Schüttelmixturen), lipophile Suspensionen, Salben, Cremes, transdermale therapeutische Systeme (z.B. Pflaster), Milch, Pasten, Schäume, Streupuder, Implantate oder Stents.
- Bevorzugt sind die orale oder parenterale Applikation, insbesondere die orale, die intravenöse und die inhalative Applikation.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können in die angeführten Applikationsformen überführt werden. Dies kann in an sich bekannter Weise durch Mischen mit inerten, nicht-toxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen geschehen. Zu diesen Hilfsstoffen zählen u.a. Trägerstoffe (beispielsweise mikrokristalline Cellulose, Lactose, Mannitol), Lösungsmittel (z.B. flüssige Polyethylenglycole), Emulgatoren und Dispergier- oder Netzmittel (beispielsweise Natriumdodecylsulfat, Polyoxysorbitanoleat), Bindemittel (beispielsweise Polyvinylpyrrolidon), synthetische und natürliche Polymere (beispielsweise Albumin), Stabilisatoren (z.B. Antioxidantien wie beispielsweise Ascorbinsäure), Farbstoffe (z.B. anorganische Pigmente wie beispielsweise Eisenoxide) und Geschmacks- und/oder Geruchskorrigentien.
- Im Allgemeinen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, bei parenteraler Applikation Mengen von etwa 0.001 bis 1 mg/kg, vorzugsweise etwa 0.01 bis 0.5 mg/kg Körpergewicht zur Erzielung wirksamer Ergebnisse zu verabreichen. Bei oraler Applikation beträgt die Dosierung etwa 0.01 bis 100 mg/kg, vorzugsweise etwa 0.01 bis 20 mg/kg und ganz besonders bevorzugt 0.1 bis 10 mg/kg Körpergewicht.
- Trotzdem kann es gegebenenfalls erforderlich sein, von den genannten Mengen abzuweichen, und zwar in Abhängigkeit von Körpergewicht, Applikationsweg, individuellem Verhalten gegenüber dem Wirkstoff, Art der Zubereitung und Zeitpunkt bzw. Intervall, zu welchem die Applikation erfolgt. So kann es in einigen Fällen ausreichend sein, mit weniger als der vorgenannten Mindestmenge auszukommen, während in anderen Fällen die genannte obere Grenze überschritten werden muss. Im Falle der Applikation größerer Mengen kann es empfehlenswert sein, diese in mehreren Einzelgaben über den Tag zu verteilen.
- Die nachfolgenden Ausführungsbeispiele erläutern die Erfindung. Die Erfindung ist nicht auf die Beispiele beschränkt.
- Die Prozentangaben in den folgenden Tests und Beispielen sind, sofern nicht anders angegeben, Gewichtsprozente; Teile sind Gewichtsteile. Lösungsmittelverhältnisse, Verdünnungsverhältnisse und Konzentrationsangaben von flüssig/flüssig-Lösungen beziehen sich, sofern nicht anders angegeben, jeweils auf das Volumen.
-
- aq.
- wässrig, wässrige Lösung
- c
- Konzentration
- cat.
- katalytisch
- CDI
- N,N'-Carbonyldiimidazol
- DC
- Dünnschichtchromatographie
- DCI
- direkte chemische Ionisation (bei MS)
- dest.
- destilliert
- DIEA
- N,N-Diisopropylethylamin
- DMAP
- 4-N,N-Dimethylaminopyridin
- DMF
- Dimethylformamid
- DMSO
- Dimethylsulfoxid
- d. Th.
- der Theorie (bei Ausbeute)
- EDC
- N'-(3-Dimethylaminopropyl)-N-ethylcarbodiimid-Hydrochlorid
- ee
- Enantiomerenüberschuss
- ent
- enantiomerenrein, Enantiomer
- eq.
- Äquivalent(e)
- ESI
- Elektrospray-Ionisation (bei MS)
- Et
- Ethyl
- GC-MS
- Gaschromatographie-gekoppelte Massenspektrometrie
- h
- Stunde(n)
- HATU
- O-(7-Azabenzotriazol-1-yl)-N,N,N,N'-tetramethyluronium-Hexafluorophosphat
- HOBt
- 1-Hydroxy-1H-benzotriazol-Hydrat
- HPLC
- Hochdruck-, Hochleistungsflüssigchromatographie
- konz.
- konzentriert
- LC-MS
- Flüssigchromatographie-gekoppelte Massenspektrometrie
- MCPBA
- meta-Chlorperbenzoesäure
- Me
- Methyl
- min
- Minute(n)
- MPLC
- Mitteldruckflüssigchromatographie
- MS
- Massenspektrometrie
- MTBE
- Methyl-tert.-butylether
- NMR
- Kemresonanzspektrometrie
- Ph
- Phenyl
- PyBOP
- Benzotriazol-1-yloxy-tris(pyrrolidino)phosphonium-hexafluorophosphat
- quant.
- quantitativ (bei Ausbeute)
- rac
- racemisch, Racemat
- RF
- unter Rückfluss, Rückflusstemperatur
- RT
- Raumtemperatur
- Rt
- Retentionszeit (bei HPLC)
- Schmp.
- Schmelzpunkt
- tBu
- tert.-Butyl
- TFA
- Trifluoressigsäure
- TFAA
- Trifluoressigsäureanhydrid
- THF
- Tetrahydrofuran
- UV
- Ultraviolett-Spektrometrie
- v/v
- Volumen zu Volumen-Verhältnis (einer Lösung)
- Gerätetyp MS: Micromass ZQ; Gerätetyp HPLC: Waters Alliance 2795; Säule: Phenomenex Synergi 2µ Hydro-RP Mercury 20 mm x 4 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure, Eluent B: 1 1 Acetonitril + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 90% A → 2.5 min 30% A → 3.0 min 5% A → 4.5 min 5% A; Fluss: 0.0 min 1 ml/min → 2.5 min/3.0 min/4.5 min 2 ml/min; Ofen: 50°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Gerätetyp MS: Micromass ZQ; Gerätetyp HPLC: HP 1100 Series; UV DAD; Säule: Phenomenex Gemini 3µ 30 mm x 3.0 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure, Eluent B: 1 1 Acetonitril + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 90% A → 2.5 min 30% A → 3.0 min 5% A → 4.5 min 5% A; Fluss: 0.0 min 1 ml/min → 2.5 min/3.0 min/4.5 min 2 ml/min; Ofen: 50°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Instrument: Micromass Quattro LCZ mit HPLC Agilent Serie 1100; Säule: Phenomenex Onyx Monolithic C18, 100 mm x 3 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure, Eluent B: 11 Acetonitril + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 90% A → 2 min 65% A → 4.5 min 5% A → 6 min 5% A; Fluss: 2 ml/min; Ofen: 40°C; UV-Detektion: 208-400 nm.
- Gerätetyp MS: Waters ZQ; Gerätetyp HPLC: Waters Alliance 2795; Säule: Phenomenex Onyx Monolithic C18, 100 mm x 3 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure, Eluent B: 1 1 Acetonitril + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 90% A → 2 min 65% A → 4.5 min 5% A → 6 min 5% A; Fluss: 2 ml/min; Ofen: 40°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Instrument: Micromass QuattroPremier mit Waters UPLC Acquity; Säule: Thermo Hypersil GOLD 1.9µ 50 mm x 1 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure, Eluent B: 1 1 Acetonitril + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 90% A → 0.1 min 90% A → 1.5 min 10% A → 2.2 min 10% A; Fluss: 0.33 ml/min; Ofen: 50°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Gerätetyp MS: Micromass ZQ; Gerätetyp HPLC: Waters Alliance 2795; Säule: Merck Chromolith SpeedROD RP-18e 100 mm x 4.6 mm; Eluent A: Wasser + 500 µl 50%-ige Ameisensäure / Liter; Eluent B: Acetonitril + 500 µl 50%-ige Ameisensäure / Liter; Gradient: 0.0 min 10% B → 7.0 min 95% B → 9.0 min 95% B; Fluss: 0.0 min 1.0 ml/min → 7.0 min 2.0 ml/min → 9.0 min 2.0 ml/min; Ofen: 35°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Gerätetyp MS: Micromass ZQ; Gerätetyp HPLC: Waters Alliance 2795; Säule: Phenomenex Synergi 2.5µ MAX-RP 100A Mercury 20 mm x 4 mm; Eluent A: 1 1 Wasser + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure, Eluent B: 1 1 Acetonitril + 0.5 ml 50%-ige Ameisensäure; Gradient: 0.0 min 90% A → 0.1 min 90% A → 3.0 min 5% A → 4.0 min 5% A → 4.01 min 90% A; Fluss: 2 ml/min; Ofen: 50°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Instrument: HP 1100 mit DAD-Detektion; Säule: Kromasil 100 RP-18, 60 mm x 2.1 mm, 3.5 µm; Eluent A: 5 ml HClO4 (70%-ig) / L Wasser, Eluent B: Acetonitril; Gradient: 0 min 2% B → 0.5 min 2% B → 4.5 min 90% B → 9 min 90% B → 9.2 min 2% B → 10 min 2% B; Fluss: 0.75 ml/min; Säulentemperatur: 30°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Instrument: HP 1100 mit DAD-Detektion; Säule: Kromasil 100 RP-18, 60 mm x 2.1 mm, 3.5 µm; Eluent A: 5 ml HClO4 (70%-ig) / L Wasser, Eluent B: Acetonitril; Gradient: 0 min 2% B → 0.5 min 2% B → 4.5 min 90% B → 6.5 min 90% B → 6.7 min 2% B → 7.5 min 2% B; Fluss: 0.75 ml/min; Säulentemperatur: 30°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Gerät: Abimed Gilson Pump 305/306, Manometric Module 806; Säule: GromSil C18, 250 mm x 30 mm, 10 µm; Eluent A: Wasser + 0.1% Trifluoressigsäure, Eluent B: Acetonitril; Gradient: 0-3 min 10% B, Rampe 3.01-34 min 95% B, 34.01-38 min 95% B, 38.01-40 min 10% B; Fluss: 50 ml/min; UV-Detektion: 210 nm.
- Gerät: Abimed Gilson Pump 305/306, Manometric Module 806; Säule: GromSil 120 ODS-4HE, 250 mm x 40 mm, 10 µm; Eluent A: Wasser + 0.1% Trifluoressigsäure, Eluent B: Acetonitril; Gradient: 0-3 min 30% B, Rampe 3.01-40 min 95% B, 40.01-50 min 95% B, 50.01-55 min 30% B; Fluss: 50 ml/min; UV-Detektion: 210 nm.
- Gerät: Abimed Gilson Syringe Pump 402, Gilson 231XL Autosampler, Gilson Fraction Collector; Software: Gilson UniPoint 2.10; Säule: Kromasil C18, 125 mm x 20 mm, 5 µm, 100 Å; Eluent A: Wasser + 0.0 1 % Ameisensäure, Eluent B: Acetonitril; Gradient: 0 min 10% B → 2 min 10% B → 9 min 90% B → 12 min 90% B → 12.1 min 10% B → 15 min 10% B; Fluss: 0.35 ml/min; UV-Detektion: 254 nm.
- Säule: Gemini C 18, 5 µm, 250 mm x 21.2 mm (Fa. Phenomenex); Eluent: Wasser/Acetonitril 2:3 (v/v); Fluss: 25 ml/min; Temperatur: 30°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Säule: XBridge C 18, 5 µm OBD, 150 mm x 19 mm (Fa. Waters); Eluent: Wasser mit 0.1% Diethylamin/Acetonitril 3:2 (v/v); Fluss: 25 ml/min; Temperatur: 30°C; UV-Detektion: 235 nm.
- Säule: Sunfire C18 OBD, 5 µm, 250 mm x 20 mm; Eluent: Wasser mit 0.2% Trifluoressigsäure/ Acetonitril 6:4 (v/v); Fluss: 25 ml/min; Temperatur: 24°C; UV-Detektion: 210 nm.
- Instrument: Micromass GCT, GC 6890; Säule: Restek RTX-35, 15 m x 200 µm x 0.33 µm; konstanter Fluss mit Helium: 0.88 ml/min; Ofen: 70°C; Inlet: 250°C; Gradient: 70°C, 30°C/min → 310°C (3 min halten).
- Ausgangsverbindungen und Intermediate:
-
- Die Reaktion wurde unter Argon durchgeführt. 3-Fluor-4-methylbenzonitril (3000 mg, 22.2 mmol) und Natriummethanthiolat (1572 mg, 20.2 mmol) wurden in DMF (30 ml) vorgelegt, mit Kaliumcarbonat (6973 mg, 50.5 mmol) versetzt und über Nacht unter Rückfluss gerührt. Der Ansatz wurde danach eingeengt, der Rückstand mit Methylenchlorid/Methanol (10:1) aufgeschlämmt und das darin unlösliche Kaliumcarbonat abfiltriert. Das Filtrat wurde wieder eingeengt und der Rückstand an Kieselgel chromatographiert (Laufmittel: Cyclohexan/Essigsäureethylester 10:1). Man erhielt 2.51 g (64% d. Th.) der gewünschten Verbindung.
- Die Reaktion wurde unter Zuhilfenahme eines Chlorlaugenwäschers durchgeführt. 3-Fluor-4-methylbenzonitril (200 g, 1479.9 mmol) wurde in DMF (1.5 Liter) vorgelegt, auf 40°C erwärmt und portionsweise (je ca. 25 g) mit Natriummethanthiolat (insgesamt 126.8 g, 1627.9 mmol) versetzt. Während der Zugabe stieg die Temperatur auf 100°C an. Das Reaktionsgemisch wurde zunächst 1.5 h bei 175°C Badtemperatur und dann über Nacht bei Raumtemperatur gerührt. Der Ansatz wurde danach auf Wasser (7.5 Liter) gegossen und zweimal mit Essigsäureethylester (jeweils 1875 ml) extrahiert. Die vereinigten organischen Phasen wurden mit gesättigter Natriumchlorid-Lösung (1875 ml) gewaschen, am Rotationsverdampfer eingeengt und der Rückstand an Kieselgel chromatographiert (Laufmittel: Petrolether/Essigsäureethylester 95:5, ca. 30 Liter). Nach Abziehen des Lösungsmittels am Rotationsverdampfer und Trocknen im Hochvakuum erhielt man 172 g (71% d. Th.) der gewünschten Verbindung.
GC-MS (Methode 16): Rt = 5.25 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 163.0 (100) [M]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.30 (s, 3H), 2.54 (s, 3H), 7.38 (d, 1H), 7.52 (dd, 1H), 7.58 (br. s, 1H). -
- 4-Methyl-3-(methylsulfanyl)benzonitril (14050 mg, 80.1 mmol; Beispiel 1A) wurde in Dichlormethan (700 ml) gelöst, auf 0°C gekühlt und langsam mit 3-Chlorperbenzoesäure (50923 mg, 206.6 mmol) versetzt. Anschließend wurde zunächst 40 min bei 0°C und dann über Nacht bei Raumtemperatur gerührt. Die ausgefallene 3-Chlorbenzoesäure wurde abfiltriert, das Filtrat mit 1 N Natronlauge gewaschen, die organische Phase über Natriumsulfat getrocknet und eingeengt. Der Rückstand wurde mittels Kieselgel-Chromatographie gereinigt (Laufmittel: Cyclohexan/Essigsäureethylester 1:1, 1:2). Man erhielt 13.65 g (8 1 % d. Th.) der gewünschten Verbindung.
- 3-Chlorperbenzoesäure (2501 g, 10144.4 mmol) wurde in 27.2 Liter Dichlormethan gelöst, auf 10°C gekühlt und portionsweise mit 4-Methyl-3-(methylsulfanyl)benzonitril (552 g, 3381.5 mmol; Beispiel 1A) versetzt. Nach vollständiger Zugabe wurde 5 h bei RT gerührt. Die ausgefallene 3-Chlorbenzoesäure wurde abgesaugt und der Feststoff mit Dichlormethan (3 Liter) nachgewaschen. Die vereinigten Filtrate wurden mit 1 N Natronlauge (15 Liter) gerührt, das Gemisch filtriert und die organische Phase abgetrennt. Diese wurde nochmals mit 1 N Natronlauge (15 Liter) gerührt, von der Natronlauge abgetrennt, getrocknet und am Rotationsverdampfer eingeengt. Der Rückstand wurde in Diethylether (4 Liter) aufgeschlämmt, 10 min gerührt und dann filtriert. Der Feststoff wurde mit etwas Diethylether nachgewaschen und im Hochvakuum getrocknet. Man erhielt 613 g (93% d. Th.) der gewünschten Verbindung.
GC-MS (Methode 16): Rt = 6.59 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 195.0 (100) [M]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.30 (s, 3H), 2.54 (s, 3H), 7.38 (d, 1H), 7.52 (dd, 1H), 7.58 (br. s, 1H). -
- Die Reaktion wurde unter Argon durchgeführt. 4-Methyl-3-(methylsulfonyl)benzonitril (13.0 g, 66.6 mmol; Beispiel 2A) und 1,1-Dimethoxy-N,N-dimethylmethanamin (10.315 g, 86.6 mmol) wurden 14 h bei 140°C in DMF (200 ml) gerührt. Zur Vervollständigung der Reaktion wurde danach erneut 1,1-Dimethoxy-N,N-dimethylmethanamin (3.967 g, 33.3 mmol) zugegeben und weitere 24 h bei 140°C gerührt. Das DMF wurde dann am Rotationsverdampfer abgezogen und der Rückstand ohne weitere Aufreinigung in der Folgestufe umgesetzt.
- Die Reaktion wurde unter Argon durchgeführt. 4-Methyl-3-(methylsulfonyl)benzonitril (612 g, 3134.6 mmol; Beispiel 2A) wurde in DMF (6.12 Liter) vorgelegt, mit 1,1-Dimethoxy-N,N-di-methylmethanamin (859 g, 7209.5 mmol) versetzt und 7 h bei 140°C gerührt. Die Reaktionsmischung wurde dann auf 35 Liter 10%-ige Natriumchlorid-Lösung gegossen und zweimal mit jeweils 10 Liter Essigsäureethylester extrahiert. Die vereinigten organischen Phasen wurden mit gesättigter Natriumchlorid-Lösung (5 Liter) gewaschen, getrocknet, am Rotationsverdampfer eingeengt und der Rückstand über Nacht im Hochvakuum getrocknet. Auf diese Weise erhielt man 1098 g (98% d. Th.) der gewünschten Verbindung.
GC-MS (Methode 16): Rt = 8.95 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 250.0 (10) [M]+. -
- 4-[2-(Dimethylamino)ethenyl]-3-(methylsulfonyl)benzonitril (16666 mg, 66.6 mmol; Beispiel 3A) wurde in Wasser/THF (1:1, 500 ml) vorgelegt, mit Natriumperiodat (42722 mg, 199.7 mmol) versetzt und über Nacht bei Raumtemperatur gerührt. Der ausgefallene Feststoff wurde abfiltriert und mit Essigsäureethylester nachgewaschen. Die vereinigten organischen Phasen wurden mit gesättigter Natriumhydrogencarbonat- und gesättigter Natriumchlorid-Lösung gewaschen, über Natriumsulfat getrocknet, filtriert und eingeengt. Der Rückstand wurde per Kieselgel-Chromatographie gereinigt (Laufmittel: Cyclohexan/Essigsäureethylester 1:1). Man erhielt 4.6 g (33% d. Th.) der gewünschten Verbindung.
- 4-[2-(Dimethylamino)ethenyl]-3-(methylsulfonyl)benzonitril (1098 g, 3070.5 mmol; Beispiel 3A) wurde in THF/Wasser (1:1, 13.8 Liter) vorgelegt, mit Natriumperiodat (1970 g, 9211.4 mmol) versetzt und 1 h bei Raumtemperatur gerührt. Der ausgefallene Feststoff wurde abgesaugt und mit Essigsäureethylester (17 Liter) nachgewaschen. Die vereinigten Filtrate wurden mit Wasser (17 Liter) versetzt, und nach erfolgter Extraktion wurde die wässrige Phase abgetrennt. Die organische Phase wurde mit gesättigter Natriumhydrogencarbonat-Lösung (8.5 Liter) und gesättigter Natriumchlorid-Lösung (8.5 Liter) gewaschen, dann getrocknet und am Rotationsverdampfer eingeengt. Die Reinigung des Rückstands erfolgte mittels Kieselgel-Chromatographie (Laufmittel: Dichlormethan/Essigsäureethylester 9:1, 60 Liter). Die Produktfraktionen wurden eingeengt, der Rückstand in Petrolether aufgeschlämmt, dann abgesaugt und der Feststoff im Hochvakuum über Nacht getrocknet. Auf diese Weise erhielt man 436 g (65% d. Th.) der gewünschten Verbindung.
GC-MS (Methode 16): Rt = 6.89 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 191.1 (15) [M-18]+, 161.0 (100)
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 3.57 (s, 3H), 8.10 (d, 1H), 8.39 (dd, 1H), 8.45 (d, 1H), 10.63 (s, 1H). -
- Die Titelverbindung wurde, wie in
WO 2008/003412 (Beispiel 1) beschrieben, hergestellt. -
- 20 g (46.576 mmol) der unter Beispiel 5A beschriebenen Verbindung wurden in 350 ml Chloroform gelöst und bei 0°C mit 8.2 g (51.234 mmol) Brom versetzt. Das Eisbad wurde entfernt und der Ansatz eine Stunde gerührt. Das Gemisch wurde danach mit 10%-iger Natriumthiosulfat-Lösung gewaschen, die organische Phase abgetrennt und diese über Natriumsulfat getrocknet. Nach Filtration wurde die Lösung am Rotationsverdampfer eingeengt und der Rückstand mit Diethylether ausgerührt. Der Feststoff wurde abgesaugt und im Vakuum getrocknet. Man erhielt 21.1 g (87% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 1): Rt = 2.41 min; MS (ESIpos): m/z = 510 [M+H]+.
1H-NMR-Daten der racemischen Verbindung sieheWO 2004/024700 (Beispiel 19). -
- Die Titelverbindung wurde, wie in
WO 2008/003412 (Beispiel 13) beschrieben, hergestellt. -
- Die Titelverbindung wurde, wie in
WO 2008/003412 (Beispiel 22) beschrieben, hergestellt. -
- Die Titelverbindung wurde, wie in
WO 2008/003412 (Beispiel 30) beschrieben, hergestellt. -
- 500 mg (1.026 mmol) der unter Beispiel 7A beschriebenen Verbindung wurden in 1.5 ml DMF gelöst und nacheinander mit 161 mg (2.257 mmol) Pyrrolidin, 251 mg (2.052 mmol) DMAP, 305 mg (2.257 mmol) HOBt sowie 393 mg (2.052 mmol) EDC versetzt. Das Gemisch wurde über Nacht bei Raumtemperatur gerührt und danach direkt, ohne weitere Aufarbeitung, mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Man erhielt 239 mg (41% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 2): Rt = 2.67 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 541.2 (100) [M+H]+.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6). δ = 1.12 (t, 3H), 1.74 (m, 2H), 1.84 (m, 2H), 2.04 (s, 3H), 3.29 (m, 4H), 3.58 (d, 1H), 4.05 (m, 2H), 4.35 (d, 1H), 5.53 (s, 1H), 7.61 (d, 1H), 7.67 (d, 2H), 7.72 (t, 2H), 7.81 (d, 1H), 7.88 (d, 2H). -
-
- 600 mg (1.233 mmol) der unter Beispiel 8A beschriebenen Verbindung wurden in 15 ml Chloroform gelöst und bei 0°C mit 197 mg (1.233 mmol) Brom versetzt. Das Eisbad wurde entfernt und der Ansatz eine Stunde gerührt. Das Gemisch wurde danach mit 10%-iger Natriumthiosulfat-Lösung gewaschen, die organische Phase abgetrennt und diese über Natriumsulfat getrocknet. Nach Filtration wurde die Lösung am Rotationsverdampfer eingeengt und der Rückstand mittels präparativer HPLC (Methode 11) gereinigt. Man erhielt 479 mg (69% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 4): Rt = 3.43 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 567.1 (100) [M+H]+.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 1.16 (t, 3H), 3.41 (d, 1H), 4.11 (m, 3H), 4.27 (br. s, 1H), 4.46 (br. s, 1H), 5.58 (s, 1H), 7.13 (s, 1H), 7.43 (s, 1H), 7.66 (d, 2H), 7.75 (d, 2H), 7.81 (s, 1H), 7.87 (d, 1H), 7.92 (d, 2H). - Analog der Vorschrift für das Beispiel 12A wurden aus den angegebenen Edukten die Verbindungen in der folgenden Tabelle hergestellt:
Beispiel Struktur Edukt Ausbeute Analytische Daten 13A 9A 75% d. Th. LC-MS (Methode 2): Rt = 2.68 min; MS (ESIpos): m/z = 595 [M+H]+. 14A 10A 39% d. Th. LC-MS (Methode 3): Rt = 3.88 min; MS (ESIpos): m/z = 621 [M+H]+. 15A 11A 65% d. Th. LC-MS (Methode 4): Rt = 3.45 min; MS (ESIpos): m/z = 625 [M+H]+. -
- 500 mg (1.164 mmol) der Verbindung aus Beispiel 5A wurden zusammen mit 220 mg (1.397 mmol) Bromessigsäuremethylester und 322 mg (2.329 mmol) Kaliumcarbonat in 20 ml DMF über Nacht bei 60°C gerührt. Der Feststoff wurde danach abfiltriert, das Filtrat am Rotationsverdampfer eingeengt, der Rückstand in Dichlormethan gelöst und diese Lösung dreimal mit Wasser gewaschen. Die organische Phase wurde abgetrennt, über Natriumsulfat getrocknet, filtriert und eingeengt. Das Rohprodukt wurde durch Chromatographie an Kieselgel gereinigt (Eluent Toluol/Essigsäureethylester 3:1). Man erhielt 419 mg (72% d. Th.) des gewünschten Produkts. LC-MS (Methode 4): Rt = 3.76 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 502.1 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 500.2 (100) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 7.89 (d, 2H), 7.83 (d, 1H), 7.79 (s, 1H), 7.74 (t, 2H), 7.70 (s, 1H), 7.67 (d, 1H), 5.64 (s, 1H), 4.19 (d, 1H), 4.05 (m, 2H), 3.93 (d, 1H), 3.56 (s, 3H), 2.07 (s, 3H), 1.12 (t, 3H). -
- 100 mg (0.199 mmol) der unter Beispiel 16A beschriebenen Verbindung wurden in 2 ml Chloroform gelöst und bei 0°C mit 35 mg (0.219 mmol) Brom versetzt. Nach 30 Minuten wurde das Eisbad entfernt und der Ansatz über Nacht weitergerührt. Das Gemisch wurde danach dreimal mit 10%-iger Natriumthiosulfat-Lösung gewaschen. Die vereinten wässrigen Phasen wurden mit Dichlormethan rückextrahiert. Die vereinigten organischen Phasen wurden über Natriumsulfat getrocknet, filtriert und im Vakuum vom Lösungsmittel befreit. Nach Reinigung des Rohprodukts mittels präparativer HPLC (Methode 10) erhielt man 65 mg (54% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 2): Rt = 2.83 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 582.0 (100) [M+H]+.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 7.91 (d, 2H), 7.88 (d, 1H), 7.79 (br. s, 1H), 7.78-7.71 (m, 2H), 7.69 (d, 2H), 5.69 (s, 1H), 4.60 (br. d, 1H), 4.19 (d, 1H), 4.17-4.09 (m, 3H), 4.02 (d, 1H), 3.54 (s, 3H), 1.15 (t, 3H). -
- Die Reaktion wurde unter Argon durchgeführt. Phosphorsäuretriethylester (4.18 g, 22.9 mmol) und Diphosphorpentoxid (2.17 g, 15.3 mmol) wurden über Nacht bei 50°C gerührt. Dann wurde mit Methyl-tert.-butylether (60 ml) verdünnt, und 4-Formyl-3-(methylsulfonyl)benzonitril (4.00 g, 19.1 mmol; Beispiel 4A), 1-[3-(Trifluormethyl)phenyl]harnstoff (3.90 g, 19.1 mmol) sowie Acetessigsäureethylester (3.73 g, 28.7 mmol) wurden hinzugefügt. Das Gemisch wurde über Nacht unter Rückfluss gerührt. Der entstandene Niederschlag wurde abgesaugt und mit Diethylether (300 ml) gewaschen. Da die Umsetzung nicht vollständig verlaufen war, wurden nochmals Phosphorsäuretriethylester (5.36 g, 29.4 mmol) und Diphosphorpentoxid (2.71 g, 19.1 mmol) über Nacht bei 50°C gerührt und dann zusammen mit dem zuvor isolierten Feststoff sowie Methyl-tert.-butylether (25 ml) eine weitere Nacht unter Rückfluss gerührt. Der entstandene Niederschlag wurde abermals abgesaugt und mit Diethylether gewaschen. Man erhielt 5.93 g (61% d. Th.) der Zielverbindung.
HPLC (Methode 8): Rt = 4.56 min; MS (DCI/NH3): m/z = 508.1 [M+H]+, 525 [M+NH4]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 0.94 (t, 3H), 2.13 (s, 3H), 3.50 (s, 3H), 3.89-4.02 (q, 2H), 6.41 (s, 1H), 7.25 (s, 1H), 7.68-7.90 (m, 4H), 8.09 (d, 1H), 8.26 (d, 1H), 8.39 (s, 1H). -
- Die unter Beispiel 18A beschriebene Verbindung (3.00 g, 5.62 mmol) wurde in Chloroform (50 ml) gelöst und bei 0°C mit Brom (987 mg, 6.18 mmol) versetzt. Das Eisbad wurde entfernt und der Ansatz eine Stunde gerührt. Das Gemisch wurde danach mit 10%-iger Natriumthiosulfat-Lösung gewaschen, die organische Phase abgetrennt und diese über Natriumsulfat getrocknet. Nach Filtration wurde die Lösung am Rotationsverdampfer eingeengt und der Rückstand mit Diethylether ausgerührt. Der Feststoff wurde abgesaugt und im Vakuum getrocknet. Man erhielt 2.97 g (90% d. Th.) der Zielverbindung.
HPLC (Methode 8): Rt = 4.73 min; MS (DCI/NH3): m/z = 586, 588 [M+H]+, 603, 605 [M+NH4]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 0.97 (t, 3H), 3.50 (s, 3H), 3.96-4.07 (q, 2H), 4.13-4.24 (d, 1H), 4.65-4.75 (d, 1H), 6.48 (d, 1H), 7.46 (d, 1H), 7.72-8.12 (m, 5H), 8.31 (d, 1H), 8.42 (s, 1H). -
- Die Reaktion wurde unter Argon durchgeführt. Zu einer Lösung von Polyphosphorsäureethylester (2.0 g; hergestellt aus Phosphorsäuretriethylester und Diphosphorpentoxid analog zum Verfahren in Beispiel 18A) in THF (25 ml) wurden nacheinander 4-Formyl-3-(trifluormethyl)benzonitril (996 mg, 5.0 mmol; zur Herstellung vgl.
WO 98/37058
LC-MS (Methode 2): Rt = 2.81 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 498 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 453.0 (100), 469.2 (80) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 0.85 (t, 3H), 2.10 (s, 3H), 3.90 (q, 2H), 5.75 (s, 1H), 7.70-7.90 (m, 4H), 8.00-8.15 (m, 2H), 8.20 (d, 1H), 8.30 (s, 1H). -
- Die unter Beispiel 20A beschriebene Verbindung (497 mg, 1.0 mmol) wurde in Chloroform (10 ml) gelöst und bei 0°C mit Brom (176 mg, 1.10 mmol) versetzt. Das Eisbad wurde entfernt und der Ansatz für 1.5 h bei RT gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde dann mit Dichlormethan (100 ml) versetzt und nacheinander mit 10%-iger wässriger Natriumthiosulfat-Lösung (70 ml) und konzentrierter wässriger Kochsalz-Lösung (50 ml) gewaschen. Die organische Phase wurde abgetrennt, über Natriumsulfat getrocknet, filtriert und am Rotationsverdampfer eingeengt. Man erhielt 735 mg (quant.) der Zielverbindung, welche ohne weitere Aufreinigung weiter umgesetzt wurde.
LC-MS (Methode 3): Rt = 4.08 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 576 (40) [M+H]+. -
- 2500 mg (13.957 mmol) 4-Fluor-3-(trifluormethyl)anilin wurden in 15 ml 1N Salzsäure gelöst und mit 1132 mg (13.957 mmol) Kaliumcyanat versetzt. Die Suspension wurde über Nacht bei Raumtemperatur gerührt und dann mit Essigsäureethylester verdünnt, so dass eine klare zweiphasige Lösung entstand. Die organische Phase wurde abgetrennt und die wässrige mit Essigsäureethylester extrahiert. Nach Trocknen der vereinigten organischen Phasen und Abziehen des Lösungsmittels am Rotationsverdampfer wurde das Rohprodukt an Kieselgel chromatographiert (Eluent: Dichlormethan/Methanol 80:1, dann 10:1). Es wurden 2180 mg (70% d. Th.) der Zielverbindung erhalten.
LC-MS (Methode 2): Rt = 1.82 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 223.0 (100) [M+H]+. -
- Die Reaktion wurde unter Argon durchgeführt. Zu einer Lösung von Polyphosphorsäureethylester (2.0 g; hergestellt aus Phosphorsäuretriethylester und Diphosphorpentoxid analog zum Verfahren in Beispiel 18A) in THF (25 ml) wurden nacheinander 4-Formylbenzonitril (656 mg, 5.0 mmol), 1-[4-Fluor-3-(trifluormethyl)phenyl]harnstoff (1.11 g, 5.0 mmol) sowie Acetessigsäureethylester (651 mg, 5.0 mmol) hinzugegeben. Das Gemisch wurde 19 h unter Rückfluss gerührt und danach eingeengt. Der Rückstand wurde mit Ethylacetat (150 ml) versetzt und nacheinander mit Wasser (50 ml), gesättigter Natriumhydrogencarbonat-Lösung (50 ml) sowie gesättigter Natriumchlorid-Lösung (50 ml) gewaschen. Die organische Phase wurde über Natriumsulfat getrocknet und eingeengt. Der Rückstand wurde mittels Kieselgel-Chromatographie gereinigt (Laufmittel: Cyclohexan → Cyclohexan/Essigsäureethylester 2:3). Man erhielt 1.40 g (63% d. Th.) des Zielprodukts.
LC-MS (Methode 1): Rt = 2.42 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 448.2 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 446.2 (100) [M-H]-. -
- 4-(4-Cyanophenyl)-1-[4-fluor-3-(trifluormethyl)phenyl]-6-methyl-2-oxo-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carbonsäureethylester (447 mg, 1.0 mmol) wurde in Chloroform (10 ml) gelöst und bei 0°C mit Brom (176 mg, 1.10 mmol) versetzt. Das Eisbad wurde entfernt und der Ansatz für 0.5 h bei Raumtemperatur gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde dann mit Chloroform (20 ml) verdünnt und nacheinander mit 10%-iger wässriger Natriumthiosulfat-Lösung (10 ml) und konzentrierter wässriger Kochsalz-Lösung (10 ml) gewaschen. Die organische Phase wurde abgetrennt, über Natriumsulfat getrocknet, filtriert und am Rotationsverdampfer eingeengt. Man erhielt 570 mg (quant.) der Zielverbindung, welche ohne weitere Aufreinigung weiter umgesetzt wurde.
LC-MS (Methode 2): Rt = 2.79 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 526.0 (100) [M+H]+. -
- 101 g (198.7 mmol) Ethyl (4R)-6-(brommethyl)-4-(4-cyanophenyl)-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)-phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (Beispiel 6A) wurden in 2400 ml Dioxan vorgelegt. Zu der Lösung wurden 27.46 g (596.1 mmol) Methylhydrazin getropft und das Reaktionsgemisch anschließend 3 h bei Siedehitze gerührt. Der Ansatz wurde danach eingeengt und der Rückstand in Dichlormethan gelöst und mit Wasser gewaschen. Die organische Phase wurde über Natriumsulfat getrocknet und eingeengt. Der verbleibende Rückstand wurde über Kieselgel chromatographiert (Eluent: Dichlormethan/Methanol 95:5). Der nach dem Einengen der Produktfraktionen erhaltene Feststoff wurde mit Diethylether ausgerührt, abgesaugt und anschließend 4 Tage bei 50°C im Vakuum getrocknet. Man erhielt 56.8 g (66% d. Th.) der Titelverbindung.
LC-MS (Methode 2): Rt = 1.99 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 428.1 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 426.2 (100) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.36 (s, 3H), 3.06-3.14 (d, 1H), 3.60-3.69 (d, 1H), 5.42 (d, 1H), 7.64-7.74 (m, 4H), 7.78-7.86 (d, 2H), 7.88-7.90 (d, 2H), 8.30 (d, 1H), 8.86 (s, 1H). -
- Ethyl 6-(brommethyl)-4-[4-cyano-2-(methylsulfonyl)phenyl]-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (150 mg, 0.256 mmol; Beispiel 19A) wurde in Dioxan (3.5 ml) vorgelegt. Zu dem Reaktionsgemisch wurde Methylhydrazin (35.4 mg, 0.767 mmol) getropft und der Ansatz anschließend 3 h bei Siedehitze gerührt. Die Reaktionsmischung wurde danach direkt mittels präparativer HPLC (Methode 12) aufgetrennt. Man erhielt 55 mg (39% d. Th.) der Zielverbindung.
HPLC (Methode 8): Rt = 3.95 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 505.9 (100) [M+H]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.52 (s, 3H), 3.23-3.29 (d, 1H), 3.55 (s, 3H), 3.55-3.62 (d, 1H), 6.53 (s, 1H), 7.70-7.95 (m, 5H), 8.19 (d, 1H), 8.26 (d, 1H), 8.31 (s, 1H), 8.93 (s, 1H). -
- (rac)-4-{7-Methyl-2,5-dioxo-1-[3-(trifluormethyl)phenyl]-1,2,3,4,5,6,7,8-octahydropyrimido[4,5-d]pyridazin-4-yl}-3-(methylsulfonyl)benzonitril (Beispiel 2; 55 mg) wurde durch HPLC-Chromatographie an chiraler Phase in die Enantiomere aufgetrennt [Probenvorbereitung: Probe gelöst in THF/Ethylacetat 1:10 (22 ml); Injektionsvolumen: 11 ml; Säule: chirale Kieselgel-Phase basierend auf dem Selektor Poly(N-methacryloyl-L-leucin-d-menthylamid), 450 mm x 30 mm; Eluent: Ethylacetat; Fluss: 50 ml/min; Temperatur: 25°C; UV-Detektion: 260 nm]. Es wurden 16 mg des 4S Enantiomeren in Form eines farblosen, amorphen Feststoffs erhalten.
- Rt = 7.84 min; ee = 99.0% [Säule: chirale Kieselgel-Phase basierend auf dem Selektor Poly(N-methacryloyl-L-leucin-D-menthylamid), 250 mm x 4.6 mm; Eluent: Ethylacetat; Fluss: 2 ml/min; Temperatur: 25°C; UV-Detektion: 265 nm]
HPLC (Methode 9): Rt = 3.86 min; MS (DCI/NH3): m/z = 506.1 [M+H]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.52 (s, 3H), 3.22-3.29 (d, 1H), 3.55 (s, 3H), 3.56-3.62 (d, 1H), 6.53 (s, 1H), 7.68-7.97 (m, 5H), 8.19 (d, 1H), 8.26 (d, 1H), 8.31 (s, 1H), 8.93 (s, 1H). -
- Ethyl 6-(brommethyl)-4-[4-cyano-2-(trifluormethyl)phenyl]-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (576 mg, 1 mmol; Beispiel 21A) wurde unter Argonschutzgasatmosphäre in Dioxan (20 ml) vorgelegt. Zu dem Reaktionsgemisch wurde Methylhydrazin (128 mg, 3 mmol) getropft und der Ansatz anschließend 8 h bei Siedehitze gerührt (Badtemperatur 120°C). Die Reaktionsmischung wurde danach eingeengt und der Rückstand mittels präparativer HPLC gereinigt (Säule: Gromsil C18 10 µm; Eluent: Acetonitril/Wasser + 0.1% TFA 10:90 → 90:10). Man erhielt die Zielverbindung als einen Feststoff, der noch einmal aus Acetonitril/Wasser umgefällt wurde (Ausbeute: 205 mg, 41% d. Th.).
LC-MS (Methode 4): Rt = 2.87 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 496.2 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 451.2 (100), 494 (20) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.55 (s, 3H), 3.25 (d, 1H), 3.55 (d, 1H), 5.70 (s, 1H), 7.70-7.80 (m, 3H), 7.90 (s, 1H), 8.10-8.30 (m, 4H), 8.75 (s, 1H). -
- 4-{(rac)-7-Methyl-2,5-dioxo-1-[3-(trifluormethyl)phenyl]-1,2,3,4,5,6,7,8-octahydropyrimido[4,5-d]pyridazin-4-yl}-3-(trifluormethyl)benzonitril (Beispiel 4; 180 mg) wurde durch HPLC-Chromatographie an chiraler Phase in die Enantiomere aufgetrennt [Säule: Daicel Chiralpak IA, 5 µm, 250 mm x 20 mm; Probenvorbereitung: Probe gelöst in Methanol/MTBE 1:1 (20 ml); Injektionsvolumen: 1 ml; Eluent: MTBE/Methanol 95:5; Fluss: 15 ml/min; Temperatur: 30°C; UV-Detektion: 220 nm]. Es wurden 75 mg (83% d. Th.) des 4R-Enantiomeren in Form eines Feststoffs erhalten. Der Enantiomerenüberschuss (ee-Wert) wurde chromatographisch bestimmt [Säule: Daicel Chiralpak IA, 5 µm, 250 mm x 4.6 mm; Eluent: Methanol/MTBE 1:9; Fluss: 1 ml/min; Temperatur: 25°C; UV-Detektion: 220 nm; Rt = 6.17 min; ee = 99.5%].
LC-MS (Methode 3): Rt = 3.06 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 496.2 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 451.1 (100), 494 (20) [M-H]-. -
- 80 mg (0.16 mmol) Ethyl (4R)-6-(brommethyl)-4-(4-cyanophenyl)-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)-phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (Beispiel 6A) wurden in 2 ml Dioxan gelöst, mit 51 mg (0.47 mmol) Phenylhydrazin versetzt und 3 Stunden bei 120°C gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde danach eingeengt und der verbleibende Rückstand mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Die Produktfraktionen wurden vereinigt, eingeengt und der verbleibende Feststoff im Vakuum getrocknet (Ausbeute: 24.0 mg, 31% d. Th.).
HPLC (Methode 8): Rt = 4.31 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 490 (100) [M+H]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d4): δ = 3.92-4.02 (d, 1H), 4.22-4.33 (d, 1H), 5.40-5.45 (d, 1H), 6.61-6.70 (d, 2H), 6.70-6.91 (t, 1H), 7.12-7.19 (t, 2H), 7.21-7.27 (d, 2H), 7.43-7.57 (m, 1H), 7.57-7.64 (br. s, 1H), 7.64-7.70 (d, 2H), 7.72-7.80 (t, 1H), 7.85-7.90 (d, 1H), 8.27-8.34 (d, 1H), 9.79 (s, 1H). -
- Ethyl 6-(brommethyl)-4-[4-cyano-2-(methylsulfonyl)phenyl]-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (150 mg, 0.256 mmol; Beispiel 19A) wurde in Dioxan (3.5 ml) vorgelegt. Zu dem Reaktionsgemisch wurde Phenylhydrazin (83.0 mg, 0.767 mmol) getropft und der Ansatz anschließend 3 h bei Siedehitze gerührt. Die Reaktionsmischung wurde danach direkt mittels präparativer HPLC (Methode 12) aufgetrennt. Man erhielt 9 mg (6% d. Th.) der Zielverbindung.
HPLC (Methode 8): Rt = 4.38 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 568.0 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 566.0 (100) [M-H]-
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 3.54 (s, 3H), 4.04-4.11 (d, 1H), 4.23-4.30 (d, 1H), 6.45 (s, 1H), 6.75 (d, 2H), 7.05 (t, 1H), 7.21-7.32 (m, 3H), 7.64-7.91 (m, 6H), 8.27 (d, 1H), 9.88 (s, 1H). -
- 150 mg (0.30 mmol) Ethyl(4R)-6-(brommethyl)-4-(4-cyanophenyl)-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)-phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (Beispiel 6A) wurden in 3.5 ml Dioxan gelöst. Es wurden 124 mg (0.89 mmol) o-Fluorbenzylhydrazin zugegeben und der Ansatz über Nacht bei 120°C gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde danach eingeengt und der verbleibende Rückstand mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Die Produktfraktionen wurden vereinigt, eingeengt und der verbleibende Feststoff im Vakuum getrocknet (Ausbeute: 35.0 mg, 22.7% d. Th.).
LC-MS (Methode 4): Rt = 3.23 min; MS (ESIpos): mlz (%) = 522.2 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 520.2 (100) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.93-3.07 (d, 1H), 3.49-3.62 (d, 1H), 3.71-3.85 (m, 2H), 5.44 (s, 1H), 7.00-7.10 (t, 2H), 7.13-7.22 (m, 1H), 7.23-7.33 (m, 1H), 7.59-7.67 (m, 2H), 7.68-7.76 (m, 3H), 7.80 (br. s, 1H), 7.86-7.95 (d, 2H), 8.28-8.35 (d, 1H), 9.09 (s, 1H). - Analog zur Vorschrift für das Beispiel 8 wurden aus dem unter Beispiel 6A hergestellten Edukt und dem entsprechenden, kommerziell erhältlichen Hydrazin-Derivat die Verbindungen in der folgenden Tabelle hergestellt:
Beispiel Struktur Ausbeute Analytische Daten 9 51% d. Th. HPLC (Methode 8): R, = 3.66 min; MS (ESIpos): m/z = 527 [M+H]+. 10 8% d. Th. LC-MS (Methode 4): Rt = 2.94 min; MS (ESIpos): m/z = 454 [M+H]+. 11 11% d. Th. LC-MS (Methode 4): Rt = 3.39 min; MS (ESIpos): m/z = 510 [M+H]+. 12 22% d. Th. LC-MS (Methode 2): Rt = 2.18 min; MS (ESIpos): m/z = 456 [M+H]+. 13 5% d. Th. LC-MS (Methode 3): Rt =3.45 min; MS (ESIpos): mlz = 504 [M+H]+. 14 28% d. Th. LC-MS (Methode 3): Rt = 3.50 min; MS (ESIpos): m/z = 538 [M+H]+. 15 32% d. Th. HPLC (Methode 9): Rt =3.63 min; MS (ESIpos): m/z = 458 [M+H]+. 16 14% d. Th. HPLC (Methode 9): Rt = 3.72 min; MS (DCI/NH3): m/z = 536.1 [M+H]+. 1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.75-2.92 (m, 2H), 3.67 (t, 2H), 3.41-3.49 (d, 1H), 3.55 (s, 3H), 3.63-3.70 (d, 1H), 3.97 (t, 1H), 6.52 (s, 1H), 7.67-7.93 (m, 5H), 8.14-8.33 (m, 3H), 8.99 (s, 1H). -
- 200 mg (0.393 mmol) Ethyl (4R)-6-(brommethyl)-4-(4-cyanophenyl)-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)-phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (Beispiel 6A) wurden in 1 ml Dioxan gelöst, mit 71 mg (0.472 mmol) Ethylhydrazin-Oxalat versetzt und 3 Stunden bei 120°C gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde danach eingeengt und der verbleibende Rückstand mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Die Produktfraktionen wurden vereinigt, eingeengt und der verbleibende Feststoff im Vakuum getrocknet (Ausbeute: 26.0 mg, 15% d. Th.).
LC-MS (Methode 3): Rt = 2.97 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 442.3 (100) [M+H]+.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 9.03 (s, 1H), 8.28 (d, 1H), 7.87 (d, 2H), 7.82 (d, 2H), 7.72 (t, 1H), 7.69 (s, 1H), 7.65 (d, 2H), 5.42 (br. s, 1H), 3.67 (d, 1H), 3.14 (d, 1H), 2.61 (q, 2H), 0.77 (t, 3H). -
- Ethyl 6-(brommethyl)-4-[4-cyano-2-(methylsulfonyl)phenyl]-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (150 mg, 0.256 mmol; Beispiel 19A) wurde in Dioxan (3.5 ml) vorgelegt. Zu dem Reaktionsgemisch wurde Ethylhydrazin-Oxalat (115 mg, 0.767 mmol) gegeben und der Ansatz anschließend 3 h bei Siedehitze gerührt. Die Reaktionsmischung wurde danach direkt mittels zweimaliger präparativer HPLC aufgetrennt (zunächst nach Methode 12, dann nach Methode 15). Man erhielt 18 mg (14% d. Th.) der Zielverbindung.
HPLC (Methode 9): Rt = 4.04 min; MS (DCI/NH3): m/z (%) = 520.1 (100) [M+H]+.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 0.85 (t, 3H), 2.77 (q, 2H), 3.26-3.34 (d, 1H), 3.55 (s, 3H), 3.57-3.64 (d, 1H), 6.52 (s, 1H), 6.70-7.99 (m, 5H), 8.17 (d, 1H), 8.26 (d, 1H), 8.31 (s, 1H), 9.08 (s, 1H). -
- 150 mg (0.295 mmol) Ethyl (4R)-6-(brommethyl)-4-(4-cyanophenyl)-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)-phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (Beispiel 6A) wurden in 3 ml Dioxan gelöst, mit 168 mg (0.885 mmol) [4-(Trifluormethyl)benzyl]hydrazin versetzt und über Nacht bei 120°C gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde danach eingeengt und der verbleibende Rückstand mittels präparativer HPLC (Methode 10) aufgereinigt. Die produkthaltigen Fraktionen wurden vereinigt und eingeengt. Der Rückstand wurde durch erneute präparative HPLC (Methode 13) nachgereinigt. Nach dem Einengen der Produktfraktionen erhielt man 38 mg (23% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 2): Rt = 2.59 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 572.1 (100) [M+H]+.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 9.08 (s, 1H), 8.32 (d, 1H), 7.92 (d, 2H), 7.84 (s, 1H), 7.75 (d, 2H), 7.71 (d, 1H), 7.63-7.57 (m, 4H), 7.37 (d, 2H), 5.45 (d, 1H), 3.83 (dd, 2H), 3.53 (d, 1H), 2.97 (d, 1H). -
- 150 mg (0.295 mmol) Ethyl (4R)-6-(brommethyl)-4-(4-cyanophenyl)-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)-phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (Beispiel 6A) wurden in 2 ml Dioxan gelöst, mit 254 mg (2.951 mmol) (Cyclopropylmethyl)hydrazin versetzt und über Nacht bei 120°C gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde danach eingeengt und der verbleibende Rückstand mittels präparativer HPLC (Methode 10) aufgereinigt. Die produkthaltigen Fraktionen wurden vereinigt und eingeengt. Der Rückstand wurde durch erneute präparative HPLC (Methode 14) nachgereinigt. Nach dem Einengen der Produktfraktionen erhielt man 5 mg (4% d. Th.) der Zielverbindung.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 8.94 (s, 1H), 8.27 (d, 1H), 7.86 (br. d, 3H), 7.81-7.80 (m, 1H), 7.73-7.70 (m, 2H), 7.64 (d, 2H), 5.42 (s, 1H), 3.74 (d, 1H), 3.29 (d, 1H), 2.46 (dd, 1H), 2.34 (dd, 1H), 0.51 (m, 1H), 0.25 (m, 1H), 0.16 (m, 1H), -0.12 (m, 1H), -0.19 (m, 1H). -
- 300 mg (0.59 mmol) Ethyl (4R)-6-(brommethyl)-4-(4-cyanophenyl)-2-oxo-1-[3-(trifluormethyl)-phenyl]-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carboxylat (Beispiel 6A) wurden in 5 ml Dioxan gelöst. Es wurden 456 mg (2.95 mmol) Hydrazinoessigsäureethylester-Hydrochlorid, welches zuvor in Methanol gelöst und über eine StratoSphere-Kartusche (PL-HCO3 MP SPE, Fa. Polymere Laboratories) gegeben worden war, hinzugefügt. Der Ansatz wurde anschließend über Nacht unter Rückfluss gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde danach eingeengt und der verbleibende Rückstand mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Die Produktfraktionen wurden vereinigt, eingeengt und der verbleibende Feststoff im Vakuum getrocknet (Ausbeute: 45.0 mg, 15% d. Th.).
LC-MS (Methode 5): Rt = 1.05 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 500.2 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 498.3 (100) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 1.05-1.13 (t, 3H), 3.36-3.41 (d, 1H), 3.42-3.47 (s, 1H), 3.55-3.63 (d, 1H), 3.67-3.77 (d, 1H), 3.91-4.05 (m, 2H), 5.42 (s, 1H), 7.62-7.74 (m, 4H), 7.78-7.85 (m, 2H), 7.86-7.92 (d, 2H), 8.27-8.33 (d, 1H), 8.97 (s, 1H). - Analog der Vorschrift für das Beispiel 21 wurde aus dem unter Beispiel 6A hergestellten Edukt und dem entsprechenden Hydrazin-Hydrochlorid die Verbindung in der folgenden Tabelle hergestellt:
Beispiel Struktur Ausbeute Analytische Daten 22 15% d. Th. LC-MS (Methode 7): R, = 1.67 min; MS (ESIpos): m/z = 456 [M+H]+. -
- 100 mg (0.169 mmol) der Verbindung aus Beispiel 13A wurden in 2 ml Dioxan gelöst und mit 23 mg (0.506 mmol) Methylhydrazin versetzt. Das Gemisch wurde zwei Stunden bei 120°C gerührt und dann eingeengt. Der Rückstand wurde in DMSO aufgenommen und mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Man erhielt 53 mg (61 % d. Th.) der Zielverbindung.
HPLC (Methode 8): Rt = 3.98 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 513.2 (100) [M+H]+
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.34 (s, 3H), 2.81 (s, 3H), 2.85 (s, 3H), 3.06 (d, 1H), 3.52 (d, 1H), 3.77 (d, 1H), 4.50 (d, 1H), 5.53 (s, 1H), 7.87 (d, 1H), 7.71 (d, 1H), 7.73 (d, 2H), 7.82 (d, 2H), 7.88 (d, 2H), 8.87 (s, 1H). - Analog der Vorschrift für das Beispiel 23 wurden aus den angegebenen Edukten und dem entsprechenden Hydrazin-Derivat die Verbindungen in der folgenden Tabelle hergestellt:
Beispiel Struktur Edukt Ausbeute Analytische Daten 24 14A 53% d. Th. LC-MS (Methode 3): 3.10 min; MS (ESIpos): m/z = 539 [M+H]+. 25 15A 53% d. Th. LC-MS (Methode 4): Rt = 2.50 min; MS (ESIpos): m/z = 543 [M+H]+. 26 12A 11% d. Th. LC-MS (Methode 2): Rt=2.11 min; MS (ESIpos): m/z = 513 [M+H]+. -
- 200 mg (0.393 mmol) der Verbindung aus Beispiel 12A wurden in 2 ml Dioxan gelöst, mit 32 mg (0.425 mmol) 2-Hydrazinoethanol versetzt und 4 Stunden bei 120°C gerührt. Das Reaktionsgemisch wurde danach eingeengt und der Rückstand in einem Gemisch aus Wasser und Methylenchlorid aufgenommen. Die organische Phase wurde abgetrennt, über Natriumsulfat getrocknet, filtriert und bis fast zur Trockene eingeengt. Zu diesem Rückstand wurde eine kleine Menge Kieselgel gegeben und der Rest des Lösungsmittels dann im Vakuum abgezogen. Die Reinigung dieses Rohprodukts erfolgte anschließend durch zweimalige Chromatographie an Kieselgel (Laufmittel jeweils Dichlormethan/Methanol 10:1). Es wurden so 13 mg (7% d. Th.) der Zielverbindung erhalten.
LC-MS (Methode 2): Rt = 1.71 min; MS (ESIpos): m/z (%) =515.0 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) =513.2 (100) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d4): δ = 8.93 (s, 1H), 7.89 (d, 2H), 7.82 (d, 2H), 7.74-7.69 (m, 4H), 7.40 (s, 1H), 7.15 (s, 1H), 5.54 (s, 1H), 4.43 (t, 1H), 4.17 (d, 1H), 3.76 (d, 1H), 3.30-3.21 (m, 4H), 2.71-2.57 (m, 2H). -
- 65 mg (0.112 mmol) der Verbindung aus Beispiel 17A wurden in 2 ml Dioxan gelöst und mit 16 mg (0.336 mmol) Methylhydrazin versetzt. Das Gemisch wurde über Nacht bei 120°C gerührt und dann eingeengt. Der Rückstand wurde in DMSO aufgenommen und mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Man erhielt 40 mg (72% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 4): Rt = 2.96 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 500.3 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 498.3 (100) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 8.90 (s, 1H), 7.88 (br. d, 3H), 7.85-7.82 (m, 1H), 7.76-7.72 (m, 4H), 5.66 (s, 1H), 4.19 (d, 1H), 3.82 (d, 1H), 3.78 (d, 1H), 3.55 (s, 3H), 3.08 (d, 1H), 2.36 (s, 3H). -
- 150 mg (0.295 mmol) der Verbindung aus Beispiel 6A wurden in 3 ml Dioxan gelöst und mit 91 mg (0.885 mmol) (3-Methylbutyl)hydrazin versetzt. Das Gemisch wurde 3 h bei 120°C gerührt und dann eingeengt. Der Rückstand wurde in DMSO aufgenommen und mittels präparativer HPLC (Methode 10) gereinigt. Man erhielt 43 mg (29% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 4): Rt = 3.31 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 484 (100) [M+H]+.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 9.00 (s, 1H), 8.29 (d, 1H), 7.88-7.64 (m, 8H), 5.45 (d, 1H), 3.70 (d, 1H), 3.07 (d, 1H), 2.57-2.45 (m, 2H), 1.38 (m, 1H), 1.03 (m, 2H), 0.71 (d, 3H), 0.66 (d, 3H). -
- 527 mg (1.0 mmol) 4-(4-Cyanophenyl)-1-[4-fluor-3-(trifluormethyl)phenyl]-6-(brommethyl)-2-oxo-1,2,3,4-tetrahydropyrimidin-5-carbonsäureethylester wurden in 25 ml Dioxan gelöst und mit 138 mg (3.0 mmol; 3 eq.) Methylhydrazin versetzt. Das Gemisch wurde 1 h bei 120°C gerührt und dann eingeengt. Der Rückstand wurde direkt mittels präparativer HPLC gereinigt (Säule: Gromsil C-18 10 µm; Eluent: Acetonitril/Wasser + 0.1% TFA 10:90 → 90:10). Man erhielt 270 mg (55% d. Th.) der Zielverbindung.
LC-MS (Methode 3): Rt = 2.91 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 446.1 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 401.0 (100), 444.2 (50) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.37 (s, 3H), 3.14-3.18 (d, 1H), 3.65-3.70 (d, 1H), 5.43 (s, 1H), 7.60-7.90 (m, 7H), 8.30 (d, 1H), 8.84 (s, 1H). -
- (rac)-4- {1-[4-Fluor-3-(trifluormethyl)phenyl]-7-methyl-2,5-dioxo-1,2,3,4,5,6,7,8-oetahydropyrimido[4,5-d]pyridazin-4-yl}benzonitril (250 mg) wurde durch HPLC-Chromatographie an chiraler Phase in die Enantiomere aufgetrennt [Probenvorbereitung: Probe gelöst in THF/Ethylacetat 2:5 (14 ml); Injektionsvolumen: 14 ml; Säule: chirale Kieselgel-Phase basierend auf dem Selektor Poly(N-methacryloyl-L-leucin-dicyclopropylmethylamid), 250 mm x 20 mm; Eluent: Ethylacetat; Fluss: 50 ml/min; Temperatur: 24°C; UV-Detektion: 260 nm]. Als Fraktion 2 wurden 118 mg des 4R-Enantiomeren in Form eines farblosen, amorphen Feststoffs erhalten (das 4S-Enantiomer wurde als früher eluierende Fraktion 1 erhalten). Das 4R-Enantiomer wurde dann mittels präparativer HPLC an achiraler Phase nochmals nachgereinigt (Säule: Gromsil C-18 10 µm; Eluent: Acetonitril/Wasser + 0.1% TFA 10:90 → 90:10). Man erhielt so 117 mg der Titelverbindung.
- Rt = 4.91 min; ee >99.0% [Säule: chirale Kieselgel-Phase basierend auf dem Selektor Poly-(N-methacryloyl-L-leucin-dicyclopropylmethylamid), 250 mm x 4.6 mm; Eluent: Ethylacetat/Methanol 10:1; Fluss: 2 ml/min; Temperatur: 25°C; UV-Detektion: 260 nm].
LC-MS (Methode 1): R1 = 1.78 min; MS (ESIpos): m/z (%) = 446.2 (100) [M+H]+; MS (ESIneg): m/z (%) = 401.2 (100), 444.2 (50) [M-H]-.
1H-NMR (400 MHz, DMSO-d6): δ = 2.37 (s, 3H), 3.14-3.18 (d, 1H), 3.65-3.70 (d, 1H), 5.43 (s, 1H), 7.59-7.89 (m, 7H), 8.29 (d, 1H), 8.83 (s, 1H). - Die pharmakologische Wirkung der erfindungsgemäßen Verbindungen kann in den nachstehend beschriebenen Assays gezeigt werden:
-
- AMC
- 7-Amido-4-methylcumarin
- BNP
- brain natriuretic peptide
- BSA
- bovine serum albumin
- HEPES
- N-(2-Hydroxyethyl)piperazin-N'-2-ethansulfonsäure
- HNE
- humane neutrophile Elastase
- IC
- Inhibitionskonzentration
- MeOSuc
- Methoxysuccinyl
- NADP
- Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat
- v/v
- Volumen zu Volumen-Verhältnis (einer Lösung)
- w/v
- Gewicht zu Volumen-Verhältnis (einer Lösung)
- Die Wirkstärke der erfindungsgemäßen Verbindungen wird in einem in vitro-Hemmtest ermittelt. Die HNE-vermittelte amidolytische Spaltung eines geeigneten Peptidsubstrates führt hierbei zu einer Fluoreszenzlichtzunahme. Die Signalintensität des Fluoreszenzlichtes ist direkt proportional zur Enzymaktivität. Die Wirkkonzentration einer Testverbindung, bei der die Hälfte des Enzyms inhibiert ist (50% Signalintensität des Fluoreszenzlichtes), wird als IC50-Wert angegeben.
- In einer 384 Loch-Mikrotiterplatte werden in einem Testvolumen von insgesamt 50 µl Testpuffer (0.1 M HEPES pH 7.4, 0.5 M NaCl, 0.1% w/v BSA, 1% v/v DMSO), Enzym (80 pM HNE; Fa. Serva, Heidelberg) und Substrat (20 µM MeOSuc-Ala-Ala-Pro-Val-AMC; Fa. Bechern, Weil am Rhein) bei An- und Abwesenheit der Testsubstanz zwei Stunden bei 37°C inkubiert. Die Fluoreszenzlichtintensität der Testansätze wird gemessen (Ex. 380 nm, Em. 460 nm). Die IC50-Werte werden durch eine Auftragung der Fluoreszenzlichtintensität gegenüber der Wirkstoffkonzentration ermittelt.
- Für die erfindungsgemäßen Verbindungen repräsentative IC50-Werte sind in der folgenden Tabelle A wiedergegeben:
Tabelle A: Hemmung der humanen neutrophilen Elastase (HNE) Ausführungsbeispiel Nr. IC50 [nM] 1 28 2 3 4 10 8 32 9 23 17 16 23 4 27 11 31 28 - Die Monocrotalin-induzierte pulmonale Hypertonie der Ratte ist ein weit verbreitetes Tiermodell für die pulmonale arterielle Hypertonie. Das Pyrrolizidin-Alkaloid Monocrotalin wird nach subkutaner Injektion in der Leber zum toxischen Monocrotalinpyrrol metabolisiert und führt innerhalb weniger Tage zu einer Endothelschädigung im Lungenkreislauf, gefolgt von einem Remodeling der kleinen pulmonalen Arterien (Mediahypertrophie, de novo-Muskularisierung). Eine einmalige subkutane Injektion ist ausreichend, um bei Ratten innerhalb von 4 Wochen eine ausgeprägte pulmonale Hypertonie zu induzieren [Cowan et al., Nature Med. 6, 698-702 (2000)].
- Für das Modell werden männliche Sprague-Dawley-Ratten verwendet. An Tag 0 erhalten die Tiere eine subkutane Injektion von 60 mg/kg Monocrotalin. Die Behandlung der Tiere beginnt erst frühestens 14 Tage nach der Monocrotalin-Injektion und erstreckt sich über einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen. Am Studienende erfolgen hämodynamische Untersuchungen der Tiere sowie eine Ermittlung der arteriellen und zentralvenösen Sauerstoffsättigung. Für die hämodynamische Messung werden die Ratten initial mit Pentobarbital (60 mg/kg) anästhesiert. Anschließend werden die Tiere tracheotomiert und künstlich beatmet (Frequenz: 60 Atemzüge/min; Verhältnis Inspiration zu Exspiration: 50:50; positiver endexspiratorischer Druck: 1 cm H2O; Atemzugvolumen: 10 ml/kg Körpergewicht; FIO2: 0.5). Die Narkose wird durch Isofluran-Inhalationsnarkose aufrechterhalten. Der systemische Blutdruck wird in der linken A. carotis mittels eines Millar-Microtip-Katheters ermittelt. Ein Polyethylenkatheter wird über die rechte V. jugularis in den rechten Ventrikel vorgeschoben zur Bestimmung des rechten Ventrikeldruckes. Das Herzminutenvolumen wird mittels Thermodilution ermittelt. Im Anschluß an die Hämodynamik wird das Herz entnommen und das Verhältnis rechter zu linker Ventrikel inklusive Septum bestimmt. Weiterhin werden Plasmaproben zur Bestimmung von Biomarkern (zum Beispiel proBNP) und Plasma-Substanzspiegeln gewonnen.
- Elastase-induziertes Lungenversagen an Maus, Ratte oder Hamster ist ein weit verbreitetes Tiermodell für akutes Lungenversagen (auch: "acute lung injury", "acute respiratory distress syndrome") [Tremblay et al., Chest 121, 582-588 (2002); Kuraki et al., Am. J. Resp. Crit. Care Med. 166, 596-500 (2002)]. Die Behandlung der Tiere erfolgt 1 Stunde vor orotrachealer Instillation der humanen neutrophilen Elastase (HNE). 2 Stunden nach der orotrachealen HNE-Instillation wird eine bronchoalveolare Lavage durchgeführt und der Hämoglobingehalt sowie das Differentialzellbild in der Lavage bestimmt.
- Elastase-induziertes Lungenemphysem an Maus, Ratte oder Hamster ist ein weit verbreitetes Tiermodell für Lungenemphysem [Sawada et al., Exp. Lung Res. 33, 277-288 (2007)]. Die Tiere erhalten eine orotracheale Instillation porciner Pankreas-Elastase. Die Behandlung der Tiere beginnt am Tag der Instillation der porcinen Pankreas-Elastase und erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Wochen. Am Studienende wird die Lungen-Compliance bestimmt und eine Alveolarmorphometrie durchgeführt.
- Die zu untersuchende Substanz wird Tieren (z.B. Maus, Ratte, Hund) intravenös als Lösung appliziert, die orale Applikation erfolgt als Lösung oder Suspension über eine Schlundsonde. Nach Substanzgabe wird den Tieren zu festgelegten Zeitpunkten Blut entnommen. Dieses wird heparinisiert, anschließend wird daraus durch Zentrifugation Plasma gewonnen. Die Substanz wird im Plasma über LC/MS-MS analytisch quantifiziert. Aus den so ermittelten Plasmakonzentration-Zeit-Verläufen werden die pharmakokinetischen Kenngrößen wie AUC (Fläche unter der Konzentration-Zeit-Kurve), Cmax (maximale Plasmakonzentration), T1/2 (Halbwertszeit) und CL (Clearance) mittels eines validierten pharmakokinetischen Rechenprogramms berechnet.
- Die Proteinbindung von Testsubstanzen in Plasma verschiedener Spezies wird durch die Ultrafiltrationsmethode bestimmt. Dabei wird die Substanz aus einer Acetonitril-Stammlösung dem Plasma üblicherweise in einer Endkonzentration von 1000 ng/ml zupipettiert, wobei die Endkonzentration an Acetonitril 1 % nicht übersteigt. Das Plasma wird durch eine Cellulose-Membran filtriert (z.B. Centrifree Micropartition Device, Fa. Amicon-Millipore, Witten), um das Protein und die an das Protein gebundene Substanz abzutrennen. Die Konzentration der ungebundenen Substanz im Filtrat wird bestimmt. Zusätzlich wird auf analoge Weise die unspezifische Bindung der Substanz (ohne Plasma) an die Filtrationseinheit bestimmt. Diese unspezifische Bindung an die Filtereinheit, die 20% nicht übersteigen sollte, wird bei der Berechnung der Proteinbindung der Substanz berücksichtigt.
- Die erfindungsgemäßen Verbindungen können folgendermaßen in pharmazeutische Zubereitungen überführt werden:
- 100 mg der erfindungsgemäßen Verbindung, 50 mg Lactose (Monohydrat), 50 mg Maisstärke (nativ), 10 mg Polyvinylpyrrolidon (PVP 25) (Fa. BASF, Ludwigshafen, Deutschland) und 2 mg Magnesiumstearat.
- Tablettengewicht 212 mg. Durchmesser 8 mm, Wölbungsradius 12 mm.
- Die Mischung aus erfindungsgemäßer Verbindung, Lactose und Stärke wird mit einer 5%-igen Lösung (m/m) des PVPs in Wasser granuliert. Das Granulat wird nach dem Trocknen mit dem Magnesiumstearat 5 Minuten gemischt. Diese Mischung wird mit einer üblichen Tablettenpresse verpresst (Format der Tablette siehe oben). Als Richtwert für die Verpressung wird eine Presskraft von 15 kN verwendet.
- 1000 mg der erfindungsgemäßen Verbindung, 1000 mg Ethanol (96%), 400 mg Rhodigel® (Xanthan gum der Firma FMC, Pennsylvania, USA) und 99 g Wasser.
- Einer Einzeldosis von 100 mg der erfindungsgemäßen Verbindung entsprechen 10 ml orale Suspension.
- Das Rhodigel wird in Ethanol suspendiert, die erfindungsgemäße Verbindung wird der Suspension zugefügt. Unter Rühren erfolgt die Zugabe des Wassers. Bis zum Abschluß der Quellung des Rhodigels wird ca. 6 h gerührt.
- 500 mg der erfindungsgemäßen Verbindung, 2.5 g Polysorbat und 97 g Polyethylenglycol 400. Einer Einzeldosis von 100 mg der erfindungsgemäßen Verbindung entsprechen 20 g orale Lösung.
- Die erfindungsgemäße Verbindung wird in der Mischung aus Polyethylenglycol und Polysorbat unter Rühren suspendiert. Der Rührvorgang wird bis zur vollständigen Auflösung der erfindungsgemäßen Verbindung fortgesetzt.
- Die erfindungsgemäße Verbindung wird in einer Konzentration unterhalb der Sättigungslöslichkeit in einem physiologisch verträglichen Lösungsmittel (z.B. isotonische Kochsalzlösung, Glucoselösung 5% und/oder PEG 400-Lösung 30%) gelöst. Die Lösung wird steril filtriert und in sterile und pyrogenfreie Injektionsbehältnisse abgefüllt.
zu einer Verbindung der Formel (V-A)
kondensiert und diese dann
Claims (12)
- Verbindung der Formel (I)A für CH oder N steht,R1 für Wasserstoff, Halogen, Cyano, Nitro, (C1-C6)-Alkyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, (C1-C6)-Alkoxy, Difluormethoxy, Trifluormethoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C6)-alkylammo
oder
für eine Gruppe der Formel -NH-C(=O)-R6, -NH-C(=O)-NHR6, -NH-SO2-R7 oder -S(O)n-R8 steht, worinR6 Wasserstoff oder (C1-C6)-Alkyl bedeutet,R7 (C1-C6)-Alkyl bedeutet,R8 (C1-C6)-Alkyl, das mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino, Hydroxycarbonyl, Aminocarbonyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl substituiert sein kann, oder (C2-C6)-Alkenyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,und
wobei die genannten (C3-C6)-Cycloalkyl-Gruppen bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit (C1-C4)-Alkyl, Hydroxy und (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein können
und
die genannten Phenyl-Gruppen bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy, Difluormethoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können,n die Zahl 0, 1 oder 2 bedeutet,R2 für Wasserstoff, für (C1-C6)-Alkyl oder (C2-C6)-Alkenyl, welche jeweils bis zu dreifach mit Fluor substituiert sein können, oder für Phenyl, Pyridyl oder Pyrimidinyl steht,oder
wobei Phenyl, Pyridyl und Pyrimidinyl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können,R2 für eine Gruppe der Formel -C(=O)-O-R9, -L1-C(=O)-O-R10, -L2-C(=O)-NR11R12, -L2-SO2-NR11R12, -L2-C(=O)-NR13-NR11R12 oder -L2-SO2-R14 steht, worinL1 (C1-C6)-Alkandiyl bedeutet,L2 eine Bindung oder (C1-C6)-Alkandiyl bedeutet,R9 (C1-C6)-Alkyl bedeutet,R10 Wasserstoff oder (C1-C6)-Alkyl bedeutet,R11 und R12 gleich oder verschieden sind und unabhängig voneinander Wasserstoff, (C1-C6)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl bedeuten,oder
wobei (C1-C6)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl und 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Oxo, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl und Aminocarbonyl substituiert sein können und wobei in (C1-C6)-Alkyl eine CH2-Gruppe, soweit in einer chemisch stabilen Verbindung resultierend, gegen ein O-Atom ausgetauscht sein kann,R11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen 4-bis 6-gliedrigen Heterocyclus bilden, der ein weiteres Ring-Heteroatom aus der Reihe N, O, S, SO oder SO2 enthalten und bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit (C1-C4)-Alkyl, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Oxo, Amino, Mono- und Di-(C1-C4)-alkylamino substituiert sein kann, wobei (C1-C4)-Alkyl seinerseits mit Hydroxy oder (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein kann,R13 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl bedeutetundR14 (C1-C6)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl, Phenyl oder 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl bedeutet,
wobei (C1-C6)-Alkyl mit Fluor, Chlor, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino substituiert sein kann
und
Phenyl und 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können,R3 für (C1-C6)-Alkyl oder (C2-C6)-Alkenyl, welche jeweils mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl, Aminocarbonyl oder Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylaminocarbonyl substituiert sein können,
oder
für eine Gruppe der Formel -L3-R15 steht, worinL3 eine Bindung oder (C1-C4)-Alkandiyl bedeutetundR15 (C3-C-7)-Cycloalkyl, 4- bis 7-gliedriges Heterocyclyl, Phenyl oder 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl bedeutet,
wobei (C3-C7)-Cycloalkyl und 4- bis 7-gliedriges Heterocyclyl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit (C1-C4)-Alkyl, Oxo, Hydroxy und (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein können
und
Phenyl und 5- oder 6-gliedriges Heteroaryl ihrerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, (C1-C4)-Alkyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy, Trifluormethoxy und Amino substituiert sein können,R4 für Nitro oder Trifluormethyl stehtundR5 für Wasserstoff, Fluor oder Chlor steht,sowie ihre Salze, Solvate und Solvate der Salze. - Verbindung der Formel (I) nach Anspruch 1, in welcherA für CH steht,R1 für Wasserstoff, Fluor, Chlor, Cyano, Nitro, (C1-C4)-Alkyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, (C1-C4)-Alkoxy, Difluormethoxy, Trifluormethoxy, Amino, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylamino
oder
für eine Gruppe der Formel -NH-C(=O)-R6, -NH-SO2-R7 oder -SO2-R8 steht, worinR6 und R7 jeweils (C1-C4)-Alkyl bedeutenundR8 (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Hydroxycarbonyl, Aminocarbonyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl substituiert sein kann, oder (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,
wobei die genannten Phenyl-Gruppen bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl, Trifluormethyl, Methoxy und Trifluormethoxy substituiert sein können,R2 für Wasserstoff, (C1-C4)-Alkyl oder (C2-C4)-Alkenyl
oder
für eine Gruppe der Formel -L1-C(=O)-O-R10, -L2-C(=O)-NR11R12 oder -L2-SO2-R14 steht, worinL1 Methylen oder Ethan-1,2-diyl bedeutet,L2 eine Bindung, Methylen, Ethan-1,1-diyl oder Ethan-1,2-diyl bedeutet,R10 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl bedeutet,R11 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy oder (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein kann, bedeutet,R12 Wasserstoff, (C1-C6)-Alkyl oder (C3-C6)-Cycloalkyl bedeutet,oder
wobei (C1-C6)-Alkyl bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl und Aminocarbonyl substituiert sein kann und in (C1-C6)-Alkyl eine CH2-Gruppe, soweit in einer chemisch stabilen Verbindung resultierend, gegen ein O-Atom ausgetauscht sein kann,R11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen 5- oder 6-gliedrigen Heterocyclus bilden, der ein weiteres Ring-Heteroatom aus der Reihe N, O oder S enthalten und mit (C1-C4)-Alkyl, Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy oder Oxo substituiert sein kann,und
wobei (C1-C4)-Alkyl seinerseits mit Hydroxy oder (C1-C4)-Alkoxy substituiert sein kann,R14 (C1-C4)-Alkyl, (C3-C6)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,
wobei Phenyl bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl, Trifluormethyl, Methoxy und Trifluormethoxy substituiert sein kann,R3 für (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, (C1-C4)-Alkoxy, Hydroxycarbonyl, (C1-C4)-Alkoxycarbonyl, Aminocarbonyl, Mono- oder Di-(C1-C4)-alkylaminocarbonyl oder 5- oder 6-gliedrigem Heteroaryl substituiert sein kann, für (C2-C4)-Alkenyl
oder
für eine Gruppe der Formel -L3-R15 steht, worinL3 eine Bindung oder (C1-C4)-Alkandiyl bedeutetundR15 (C3-C7)-Cycloalkyl, 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl oder Phenyl bedeutet,
wobei 4- bis 6-gliedriges Heterocyclyl seinerseits mit Oxo substituiert sein kann
und
Phenyl seinerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl, Trifluormethyl, Methoxy und Trifluormethoxy substituiert sein kann,R4 für Trifluormethyl stehtundR5 für Wasserstoff oder Fluor steht,sowie ihre Salze, Solvate und Solvate der Salze. - Verbindung der Formel (I) nach Anspruch 1 oder 2, in welcherA für CH steht,R1 für Wasserstoff, Fluor, Chlor, Nitro, Methyl, Difluormethyl, Trifluormethyl, Methoxy, Trifluormethoxy oder eine Gruppe der Formel -SO2-R8 steht, worinR8 (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, Methoxy oder Ethoxy substituiert sein kann, bedeutet,R2 für Wasserstoff, (C1-C4)-Alkyl oder eine Gruppe der Formel -CH2-C(=O)-O-R10 oder -CH2-C(=O)-NR11R12 steht, worinR10 (C1-C4)-Alkyl bedeutet,R11 Wasserstoff oder Methyl bedeutet,R12 Wasserstoff oder (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, Methoxy oder Ethoxy substituiert sein kann, bedeutetoderR11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen Pyrrolidino-, Piperidino- oder Morpholino-Ring bilden,R3 für (C1-C4)-Alkyl, das mit Hydroxy, Pyrrolidino, Piperidino, Morpholino oder Pyridyl substituiert sein kann, für Allyl oder für eine Gruppe der Formel -L3-R15 steht, worinL3 eine Bindung, Methylen oder Ethan-1,2-diyl bedeutetundR15 (C3-C7)-Cycloalkyl oder Phenyl bedeutet,
wobei Phenyl seinerseits bis zu zweifach, gleich oder verschieden, mit Fluor, Chlor, Cyano, Methyl oder Trifluormethyl substituiert sein kann,R4 für Trifluormethyl stehtundR5 für Wasserstoff steht,sowie ihre Salze, Solvate und Solvate der Salze. - Verbindung der Formel (I) nach Anspruch 1, 2 oder 3, in welcherA für CH steht,R1 für Wasserstoff, Trifluormethyl oder Methylsulfonyl steht,R2 für Wasserstoff oder eine Gruppe der Formel -CH2-C(=O)-NR11R12 steht, worinR11 und R12 unabhängig voneinander Wasserstoff oder Methyl bedeutenoderR11 und R12 zusammen mit dem Stickstoffatom, an das sie gebunden sind, einen Pyrrolidino-Ring bilden,R3 für Methyl, Ethyl, 2-Hydroxyethyl oder 2-(Morpholin-4-yl)ethyl steht,R4 für Trifluormethyl stehtundR5 für Wasserstoff steht,sowie ihre Salze, Solvate und Solvate der Salze.
- Verfahren zur Herstellung von Verbindungen der Formel (I), wie in den Ansprüchen 1 bis 4 definiert, dadurch gekennzeichnet, dass man zunächst eine Verbindung der Formel (II)
in Gegenwart einer Säure oder eines Säureanhydrids in einer 3-Komponenten-EintopfReaktion oder sequentiell mit einem Acetessigsäureester der Formel (III)T für Methyl oder Ethyl steht,und einem Phenylhamstoff-Derivat der Formel (IV)
zu einer Verbindung der Formel (V-A)
kondensiert und diese dann[A] im Falle, dass R2 in Formel (I) für Wasserstoff steht, in einem inerten Lösungsmittel zu einer Verbindung der Formel (VI-A)
R3-NH-NH2 (VII).
in welcher R3 die in den Ansprüchen 1 bis 4 angegebene Bedeutung hat,
unter Ausbildung eines Sechsrings zu einer Verbindung der Formel (I-A)
oder[B] im Falle, dass R2 in Formel (I) von Wasserstoff verschieden ist, zunächst mit einer Verbindung der Formel (VIII)und gegebenenfalls die so erhaltenen Verbindungen der Formel (I-A) bzw. (I-B) nach dem Fachmann bekannten Methoden in ihre Enantiomere und/oder Diastereomere trennt und/oder mit den entsprechenden (i) Lösungsmitteln und/oder (ii) Basen oder Säuren in ihre Solvate, Salze und/oder Solvate der Salze überführt.
R2A-X (VIII),
in welcherR2A die in den Ansprüchen 1 bis 4 angegebene Bedeutung von R2 hat, jedoch nicht für Wasserstoff steht,undX für eine Abgangsgruppe wie beispielsweise Halogen, Mesylat, Tosylat oder Triflat steht,in Gegenwart einer Base zu einer Verbindung der Formel (V-B)
reagiert, danach in einem inerten Lösungsmittel zu einer Verbindung der Formel (VI-B)
bromiert und nachfolgend mit einem Hydrazin-Derivat der Formel (VII)
R3-NH-NH2 (VII),
in welcher R3 die in den Ansprüchen 1 bis 4 angegebene Bedeutung hat,
unter Cyclisierung zu einer Verbindung der Formel (I-B)
umsetzt - Verbindung, wie in einem der Ansprüche 1 bis 4 definiert, zur Behandlung und/oder Prävention von Krankheiten.
- Verbindung, wie in einem der Ansprüche 1 bis 4 definiert, zur Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und anderen Formen der pulmonalen Hypertonie (PH), von chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), der akuten Lungenschädigung (ALI), des akuten Atemwegssyndroms (ARDS), des Lungenemphysems, der alpha-1-Antitrypsin-Defizienz (AATD) und der zystischen Fibrose (CF).
- Verwendung einer Verbindung, wie in einem der Ansprüche 1 bis 4 definiert, zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung und/oder Prävention von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und anderen Formen der pulmonalen Hypertonie (PH), von chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), der akuten Lungenschädigung (ALI), des akuten Atemwegssyndroms (ARDS), des Lungenemphysems, der alpha-1-Antitrypsin-Defizienz (AATD) und der zystischen Fibrose (CF).
- Arzneimittel enthaltend eine Verbindung, wie in einem der Ansprüche 1 bis 4 definiert, in Kombination mit einem oder mehreren inerten, nicht-toxischen, pharmazeutisch geeigneten Hilfsstoffen.
- Arzneimittel enthaltend eine Verbindung, wie in einem der Ansprüche 1 bis 4 definiert, in Kombination mit einem oder mehreren weiteren Wirkstoffen ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Kinase-Inhibitoren, Stimulatoren und Aktivatoren der löslichen Guanylatcyclase, Prostacyclin-Analoga, Endothelinrezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Inhibitoren, beta-adrenerge Rezeptor-Agonisten, Inhibitoren der Matrix-Metalloproteasen, Serotoninrezeptor-Antagonisten, Anticholinergika und Glucocorticoide.
- Arzneimittel nach Anspruch 9 oder 10 zur Behandlung und/oder Prävention von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und anderen Formen der pulmonalen Hypertonie (PH), von chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), der akuten Lungenschädigung (ALI), des akuten Atemwegssyndroms (ARDS), des Lungenemphysems, der alpha-1-Antitrypsin-Defizienz (AATD) und der zystischen Fibrose (CF).
- Verbindung oder Arzneimittel zum Verwendung in einem Verfahren zur Behandlung und/oder Prävention von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und anderen Formen der pulmonalen Hypertonie (PH), von chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), der akuten Lungenschädigung (ALI), des akuten Atemwegssyndroms (ARDS), des Lungenemphysems, der alpha-1-Antitrypsin-Defizienz (AATD) und der zystischen Fibrose (CF) bei Menschen und Tieren unter Verwendung einer wirksamen Menge mindestens einer Verbindung, wie in einem der Ansprüche 1 bis 4 definiert, oder eines Arzneimittels, wie in einem der Ansprüche 9 bis 11 definiert.
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DE102008022521A DE102008022521A1 (de) | 2008-05-07 | 2008-05-07 | 1,4-Diaryl-pyrimidopyridazin-2,5-dione und ihre Verwendung |
PCT/EP2009/003006 WO2009135599A1 (de) | 2008-05-07 | 2009-04-24 | 1,4-diaryl-pyrimidopyridazin-2,5-dione und ihre verwendung |
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US (1) | US8580800B2 (de) |
EP (1) | EP2285809B1 (de) |
JP (1) | JP5498484B2 (de) |
CA (1) | CA2723559C (de) |
DE (1) | DE102008022521A1 (de) |
ES (1) | ES2405766T3 (de) |
WO (1) | WO2009135599A1 (de) |
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JP5519526B2 (ja) * | 2007-12-20 | 2014-06-11 | バイエル・インテレクチュアル・プロパティ・ゲゼルシャフト・ミット・ベシュレンクテル・ハフツング | 4−(4−シアノ−2−チオアリール)ジヒドロピリミジノンおよびその使用 |
GB201004179D0 (en) * | 2010-03-12 | 2010-04-28 | Pulmagen Therapeutics Inflamma | Enzyme inhibitors |
GB201004178D0 (en) * | 2010-03-12 | 2010-04-28 | Pulmagen Therapeutics Inflamma | Enzyme inhibitors |
US20140221335A1 (en) | 2013-02-06 | 2014-08-07 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted bicyclic dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
US9115093B2 (en) | 2013-03-04 | 2015-08-25 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted bicyclic dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
US9763911B2 (en) | 2013-12-12 | 2017-09-19 | Mayo Foundation For Medical Education And Research | Prostacyclin compositions for regulation of fracture repair and bone formation |
USRE47493E1 (en) | 2014-02-20 | 2019-07-09 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted bicyclic dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
WO2015150362A2 (de) | 2014-04-03 | 2015-10-08 | Bayer Pharma Aktiengesellschaft | Chirale 2,5-disubstituierte cyclopentancarbonsäure-derivate und ihre verwendung |
WO2015150363A1 (de) | 2014-04-03 | 2015-10-08 | Bayer Pharma Aktiengesellschaft | 2,5-disubstituierte cyclopentancarbonsäuren und ihre verwendung |
JP2017509665A (ja) | 2014-04-03 | 2017-04-06 | バイエル ファーマ アクチエンゲゼルシャフト | 気道疾患治療のための2,5−ジ置換されたシクロペンタンカルボン酸類 |
US9440930B2 (en) | 2014-07-31 | 2016-09-13 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted bicyclic dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
US9657015B2 (en) | 2014-07-31 | 2017-05-23 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted bicyclic dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
US9475779B2 (en) | 2014-07-31 | 2016-10-25 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted bicyclic dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
US9290457B2 (en) | 2014-07-31 | 2016-03-22 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
US9458113B2 (en) * | 2014-07-31 | 2016-10-04 | Boehringer Ingelheim International Gmbh | Substituted bicyclic dihydropyrimidinones and their use as inhibitors of neutrophil elastase activity |
CN107635972A (zh) | 2015-03-18 | 2018-01-26 | 拜耳制药股份公司 | 用于生产(4s)‑4‑[4‑氰基‑2‑(甲基磺酰基)苯基]‑3,6‑二甲基‑2‑氧代‑1‑[3‑(三氟甲基)苯基]‑1,2,3,4‑四氢嘧啶‑5‑甲腈的方法 |
US11884672B2 (en) * | 2019-05-14 | 2024-01-30 | Vertex Pharmaceuticals Incorporated | Modulators of alpha-1 antitrypsin |
CN111978179A (zh) * | 2020-08-27 | 2020-11-24 | 青岛科技大学 | 一种6-羟基己酸酯的合成方法 |
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DE19834047A1 (de) | 1998-07-29 | 2000-02-03 | Bayer Ag | Substituierte Pyrazolderivate |
DE19834044A1 (de) | 1998-07-29 | 2000-02-03 | Bayer Ag | Neue substituierte Pyrazolderivate |
DE19943635A1 (de) | 1999-09-13 | 2001-03-15 | Bayer Ag | Neuartige Aminodicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen Eigenschaften |
DE19943634A1 (de) | 1999-09-13 | 2001-04-12 | Bayer Ag | Neuartige Dicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen Eigenschaften |
DE19943636A1 (de) | 1999-09-13 | 2001-03-15 | Bayer Ag | Neuartige Dicarbonsäurederivate mit pharmazeutischen Eigenschaften |
DE19943639A1 (de) | 1999-09-13 | 2001-03-15 | Bayer Ag | Dicarbonsäurederivate mit neuartigen pharmazeutischen Eigenschaften |
AR031176A1 (es) | 2000-11-22 | 2003-09-10 | Bayer Ag | Nuevos derivados de pirazolpiridina sustituidos con piridina |
DE10110749A1 (de) | 2001-03-07 | 2002-09-12 | Bayer Ag | Substituierte Aminodicarbonsäurederivate |
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DE10220570A1 (de) | 2002-05-08 | 2003-11-20 | Bayer Ag | Carbamat-substituierte Pyrazolopyridine |
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WO2004024701A1 (en) | 2002-09-10 | 2004-03-25 | Bayer Healthcare Ag | Heterocyclic derivatives |
GB2392910A (en) * | 2002-09-10 | 2004-03-17 | Bayer Ag | 2-Oxopyrimidine derivatives and their use as human leukocyte elastase inhibitors |
US7166603B2 (en) | 2003-07-23 | 2007-01-23 | Bristol-Myers Squibb Co. | Dihydropyrimidone inhibitors of calcium channel function |
ES2394177T3 (es) | 2004-02-26 | 2013-01-23 | Bayer Intellectual Property Gmbh | 1,4-diaril-dihidropirimidin-2-onas y su uso como inhibidores de elastasa de neutrófilos humanos |
ES2428503T3 (es) * | 2004-02-26 | 2013-11-08 | Bayer Intellectual Property Gmbh | 1,4-Diaril-dihidropirimidin-2-onas y su uso como inhibidores de elastasa de neutrófilos humanos |
GB0502258D0 (en) | 2005-02-03 | 2005-03-09 | Argenta Discovery Ltd | Compounds and their use |
GB0512940D0 (en) | 2005-06-24 | 2005-08-03 | Argenta Discovery Ltd | Compounds and their use |
GB0520743D0 (en) | 2005-10-12 | 2005-11-23 | Argenta Discovery Ltd | Compounds and their use |
NZ572250A (en) | 2006-05-04 | 2011-10-28 | Pulmagen Therapeutics Inflammation Ltd | Tetrahydropyrrolopyrimidinediones and their use as human neutrophil elastase inhibitors |
DE102006031314A1 (de) | 2006-07-01 | 2008-01-03 | Bayer Healthcare Aktiengesellschaft | Verwendung von 1,4-Diaryl-dihydropyrimidin-2-on-Derivaten zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hyptertonie |
EP2064184A1 (de) | 2006-09-04 | 2009-06-03 | AstraZeneca AB | Als inhibitoren der neutrophilen-elastase geeignete multimere heterocyclische verbindung |
-
2008
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2009
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CA2723559A1 (en) | 2009-11-12 |
US8580800B2 (en) | 2013-11-12 |
JP5498484B2 (ja) | 2014-05-21 |
ES2405766T3 (es) | 2013-06-03 |
EP2285809A1 (de) | 2011-02-23 |
WO2009135599A1 (de) | 2009-11-12 |
JP2011519880A (ja) | 2011-07-14 |
CA2723559C (en) | 2017-03-28 |
US20110118221A1 (en) | 2011-05-19 |
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