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DE69005860T2 - Verwendung von 5'-Deoxy-5'-methylthioadenosin S-adenosylmethionin und dessen Salzen zur Herstellung von Seborrhea vermindernden Arzneimitteln. - Google Patents

Verwendung von 5'-Deoxy-5'-methylthioadenosin S-adenosylmethionin und dessen Salzen zur Herstellung von Seborrhea vermindernden Arzneimitteln.

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DE69005860T2
DE69005860T2 DE90104640T DE69005860T DE69005860T2 DE 69005860 T2 DE69005860 T2 DE 69005860T2 DE 90104640 T DE90104640 T DE 90104640T DE 69005860 T DE69005860 T DE 69005860T DE 69005860 T2 DE69005860 T2 DE 69005860T2
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DE
Germany
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mta
same
patients
methylthioadenosine
deoxy
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DE90104640T
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Moratti Emanuela Maggioni
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Knoll-Ravizza Farmaceutici SpA Campoverde Di A
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Bioresearch SRL
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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von 5'-Deoxy-5'- methylthioadenosin (MTA), S-Adenosylmethionin (SAMe) sowie von deren pharmazeutisch zulässigen Salzen bei der Herstellung pharmazeutischer Zusammensetzungen, die dazu befähigt sind, Kopfhautseborrhö sowie damit in Zusammenhang stehendes furfuröses Abschuppen und Hautjucken zu vermindern.
  • Seborrhö (gesteigerte Talgproduktion) ist ein sehr häufig anzutreffendes Phänomen, das sich auf unbehaarter Haut (Epidermis mit schmierigem Erscheinungsbild) oder auf haarhaltigen Zonen darstellt. Auf der Kopfhaut insbesondere wird die Seborrhö häufig von einem sich verstetigenden, furfurösen Abschuppen begleitet, das seinerseits wiederum mit Pruritus und Paresthesie des Capillitium in Zusammenhang steht. Das Haar wird schütter, schmierig und klebrig.
  • Therapeutische Verwendungen der Produktklasse, umfassend MTA und SAMe, als antivirale Stoffe, Cytostatica und onkogenetische Gewebeübertragungsinhibitoren sind bereits bekannt und umfangreich in der Literatur beschrieben, wie in GB 1.555.991. Therapeutische Verwendungen dieser Produktklasse als entzündungshemmende Mittel, Antipyretica, Plättchenantiaggregantien und den Schlaf induzierende Mittel sind ebenfalls bekannt, wie beschrieben in US 4.454.122 und 4.373.097. Bezug soll auf die vorgenannten Patente zur Beschreibung von MTA- und SAMe-Herstellungsverfahren genommen sein.
  • Bis jetzt gibt es keinen Hinweis, der die Befähigung von MTA oder SAMe belegt Seborrhö zu vermindern. Tatsächlich ist keine pharmakologische Wirksamkeit auf dermatologischem Gebiet für MTA bisher dargelegt worden, wohingegen dies gelegentlich mit SAMe in einer klinischen Untersuchung (Mantero M. & Pastorino P., 1976) beobachtet worden ist, die an Patienten mit Depressionen durchgeführt wurden.
  • Tatsächlich waren bei dieser Untersuchung zwei Patienten mit Depressionen ebenfalls von Psoriasis heimgesucht und zeigten einen definitiven Rückgang der kutanen Syntomatologie nach parenteraler SAMe-Behandlung.
  • Diese therapeutische Wirkung auf die kutane Affektionscharakteristik von Psoriasis wurde jedoch nicht einer potentiellen SAMe-Wirksamkeit auf dermatologischem Gebiet, sondern vielmehr dessen bekannter antidepressiver Wirksamkeit zugeordnet.
  • Es ist bekannt, daß Psoriasis, bei bestimmten Personen, mit einer psychosomatischen Pathogenese in Zusammenhang gebracht werden kann.
  • Bezüglich des Jucksymptoms haben einige klinische Versuchsreihen, die mit SAMe an mit intrahepatischer Cholestasis während der Schwangerschaft infizierten Frauen durchgeführt wurden (Frezza M. et al, 1984; Gomez M.L. et al, 1987) die Befähigung des genannten Moleküls aufgezeigt, das Symptom zu lindern, das mit einem Absinken der Gallenflüssigkeit strikt zusammenzuhängen scheint. Die Anti-Juckwirkung von SAMe ist daher auf dessen anticholestatische Wirksamkeit zu beziehen.
  • Demzufolge lassen sich diese drei Untersuchungen nicht in Zusammenhang bringen mit der Verwendung von 5'-Deoxy-5'-methylthioadenosin, S- Adenosylmethionin und von deren Salzen in pharmazeutischen Zubereitungen zur Behandlung von Seborrhö, welche durch eine Überproduktion von Talg gekennzeichnet ist (Fitzpatrick T.B. & Bernhard J.D., The structure of skin lesions and fundamental of diagnosis, in: Dermatology in General Medicine, Edited by Fitzpatrick T.B., Eisen A.Z., Wolff K., Freedberg I.M., Auston K.F.; McGraw-Hill Book Company, 1987, S. 45) und welche nicht unbedingt mit einem juckenden Typ korreliert werden kann, deren Ursprung von den Zustandsbedingungen der Gallenflüssigkeit und der Leber nicht abhängt.
  • Eine Wirksamkeit von MTA und SAMe auf die Kopfhaut zur Verminderung von Seborrhö und damit in Zusammenhang stehendem furfurösen Abschuppen oder von einem damit in Zusammenhang stehenden Pruritus ist allerdings niemals beschrieben worden.
  • Viele Substanzen sind bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Behandlung von Seborrhö und ihren häufig verbundenen Manifestationen (Schuppen, Pruritus) verwendet worden, aber die meisten von ihnen haben sich als therapeutisch wenig wirksam erwiesen. Die Zusammensetzungen, die sich als am wirksamsten erwiesen haben, sind Lotionen, enthaltend schwache Glucocorticosteroide, aber diese Zusammensetzungen sind offensichtlich schwierig zu handhaben wegen der unerwünschten Nebeneffekte, die während einer verlängerten topischen Steroidtherapie auftreten (wie Akneformeruptionen, Hautatrophie).
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die Verwendung von MTA, SAMe und von deren Salzen bei der Herstellung pharmazeutischer Zusammensetzungen zu beschreiben und zu beanspruchen, welche Kopfhautseborrhö und ein furfuröses Abschuppen sowie Pruritus, die damit in Zusammenhang stehen, wesentlich herabsetzen, ohne irgendeinen negativen Nebeneffekt herbeizuführen. Ferner sind die entsprechenden pharmazeutischen Zusammensetzungen Gegenstand der vorliegenden Erfindung.
  • Diesbezüglich ist in überraschender Weise herausgefunden worden, daß pharmazeutische Zusammensetzungen, enthaltend als Wirkprinzip MTA, SAMe oder deren Salze, gemäß der vorliegenden Erfindung in wirksamer Weise eine Seborrhö der Kopfhaut und entsprechende furfuröse Abschuppungserscheinungen sowie ein damit in Zusammenhang stehendes Hautjucken herabzusetzen vermögen.
  • Diese überraschende pharmakologische Wirksamkeit, die in keiner Weise auf der Basis bekannter pharmakologischer Wirksamkeiten für diese Produkte voraussagbar war, ist durch zahlreiche klinische Versuchsreihen verifiziert worden. Über die in einigen dieser klinischen Versuchsreihen erhaltenen Ergebnisse wird im folgenden berichtet, um Gegenstände und Vorteile der vorliegenden Erfindung zu erläutern.
  • Klinische Versuchsreihe 1
  • 50 Versuchspersonen, die an Kopfhautseborrhö und furfuröser Abschuppung litten, nahmen an dieser klinischen Versuchsreihe teil. Die Personen im Alter zwischen 21 und 35 Jahren wurden in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt und einen Monat lang mit MTA behandelt, oral verabreicht mit einer Dosis von 600 mg/Tag oder mit Plazebo, in Übereinstimmung mit einem Doppelblind-Stichprobenschema.
  • Die Wirksamkeit der Behandlung bezüglich der Verminderung von Seborrhö wurde in der folgenden Weise bewertet:
  • - durch ein Sebometer (Mod. SM 810 Courage & Khazaka, Köln, Deutschland), um die auf der Kopfhaut vorhandene Talgmenge zu bestimmen,
  • - durch visuelle Vergleiche, um die folgenden Parameter zu quantifizieren: Haar- und Kopfhautschmierigkeit, Schuppen, Pruritus.
  • Das Sebometer ist ein Apparat, der die auf der Hautoberfläche vorhandene Talgmenge auf Basis des Prinzips misst, daß ein opakes Fenster im Apparat durchsichtiger wird, je größer die Menge an darauf aufgebrachter schmieriger Substanz ist (Verfahren, beschrieben von Schaefer und Kuhn-Bussis in Archiv für Klinische und Experimetelle Dermatologie 238, 429, 1970).
  • Der Apparatsensor enthält einen Streifen (der das opake Fenster ersetzt), eines opaken Kunststoffmaterials von 0,1 mm Dicke. Unter diesem Teil des Streifens in Anwendung, einer Fläche von 64 mm², befindet sich ein Spiegel, der zusammen mit dem Streifen in ca. 1 mm Abstand vom Sensor projiziert. Eine Feder ist mit dem Spiegel verbunden, um einen konstanten Druck auf den untersuchten Teil der Haut auszuüben. Die Streifenoberfläche, die in dieser Weise gegen die Hautoberfläche 30 Sekunden lang gedrückt wird, wird durch Absorption des Talgs durchsichtiger. Die Durchsichtigkeit des Fensters, die mit dem Abstieg der absorbierten Menge an Talg linear ansteigt wird mit einem Photometer gemessen. Die sebometrischen Werte lassen sich durch eine Umrechnungstabelle mit der folgenden Gleichung in um/cm² überführen:
  • worin VS = sebometrischer Wert, e = Basis des natürlichen Logarithmus 2,718.
  • Die Wirkungen der Behandlung mit oral verabreichtem MTA auf Seborrhö bewertet mit dem Sebometer, sind diagrammartig in Fig. 1 aufgezeigt. In Fig. 1 stellt die senkrechte Achse, in einem Maßstab von 0 bis 300, die durchschnittlichen sebometrischen Werte vor der Behandlung (Histogramm mit hellem Hintergrund) und nach 1 Monat Behandlung (Histogramm mit dunklem Hintergrund) bei mit MTA oder Placebo behandelten Versuchspersonen dar. Der Stern zeigt eine deutliche Differenz von p < 0,05 gegenüber dem Basiswert an. Die statistische Analyse wurde durch Split-Plot-Varianz durchgeführt. Ein weiterer Vergleich unter Gruppen und Zeitabschnitten wurde durch den Tukey-Test durchgeführt.
  • Aus Fig. 1 ist ersichtlich, daß eine deutliche und signifikante Verminderung der Kopfhautseborrhö nach oraler Behandlung mit MTA auftritt, wogegen das Plazebo unwirksam ist.
  • Haar- und Kopfhautschmierigkeit, Schuppen und Pruritus wurden an einem Vergleichsmaßstab von 0 bis 12 quantifiziert, worin 0 die Abwesenheit des Symptoms und 12 seine maximale Ausprägung darstellen. Die Durchschnittswerte vor der Behandlung (Histogramm mit hellem Hintergrund) und nach der Behandlung (Histogramm mit dunklem Hintergrund) für diese drei Parameter für die Gruppen von mit MTA und Plazebo behandelten Patienten sind in Fig. 2, 3 bzw. 4 als Durchschnittswert ± SD aufgezeigt; der Stern zeigt eine signifikante Differenz von p < 0,05 gegenüber dem Basiswert an. Die statistische Analyse wurde durch Split-Plot-Varianz durchgeführt. Ein weiterer Vergleich unter Gruppen und Zeitabschnitten wurde durch den Tukey-Test durchgeführt.
  • Für jeden dieser drei Parameter tritt eine sichtbare signifikante Verbesserung nach oraler Behandlung mit MTA ein.
  • Analoge Versuchsreihen wurden unter Verwendung oraler pharmazeutischer Zusammensetzungen gemäß der vorliegenden Erfindung durchgeführt, enthaltend unterschiedliche Dosismengen von MTA und SAMe, nämlich 50 mg MTA (10 Patienten), 100 mg MTA (10 Patienten), 200 mg MTA (10 Patienten) 400 mg MTA (10 Patienten), 800 mg MTA (10 Patienten), 1200 mg MTA (10 Patienten), 1600 mg MTA (10 Patienten), 50 mg SAMe (10 Patienten), 100 mg SAMe (10 Patienten), 200 mg SAMe (10 Patienten), 400 mg SAMe (10 Patienten), 800 mg SAMe (10 Patienten), 1200 mg SAMe (10 Patienten) und 1600 mg SAMe (10 Patienten), wobei herausgefunden wird, daß pharmazeutische Zusammensetzungen, die diese Dosismengen an Wirkprinzipien enthalten, ebenfalls deutliche Verbesserungen bei den untersuchten Parametern ergeben.
  • Klinische Versuchsreihe 2
  • 50 Versuchspersonen im Alter zwischen 19 und 33 Jahren, die an Kopfhautseborrhö und Schuppen litten, nahmen an dieser klinischen Versuchsreihe teil. Die Personen wurden in zwei numerisch gleiche Gruppen aufgeteilt und einen Monat lang mit einer Lotion zur topischen Aufbringung, enthaltend MTA, oder mit Plazebo in Übereinstimmung mit einem Doppelblind-Stichprobenschema behandelt.
  • Die Patienten trugen die Lotion oder das Plazebo zweimal täglich lokal auf. Während der klinischen Versuchsphase durften sie ihr Haar einmal wöchentlich mit einem heiklen Shampoo, das in allen Fällen identisch war, waschen.
  • Die Wirksamkeit der Behandlung bezüglich der Verminderung von Seborrhö wurde in der folgenden Weise bewertet:
  • - durch ein Sebotmeter (Mod. SM 810 Courage & Khazaka, Köln, Deutschland), um die auf der Kopfhaut vorhandene Talgmenge zu bestimmen,
  • - durch visuelle Vergleiche, um die folgenden Parameter zu quantifizieren: Haar- und Kopfhautschmierigkeit, Schuppen, Pruritus.
  • Die Wirkungen der Behandlung mit topisch verabreichtem MTA auf Seborrhö, bewertet mit dem Sebometer, sind diagrammartig in Fig. 5 gezeigt. In Fig. 5 stellt die senkrechte Achse, mit einem Maßstab von 0 bis 300, die durchschnittlichen sebometrischen Werte vor der Behandlung (Histogramm mit hellem Hintergrund) und nach 1 Monat Behandlung (Histogramm mit dunklem Hintergrund) bei mit MTA oder Plazebo behandelten Versuchspersonen dar. Der Stern zeigt eine signifikante Differenz von p < 0,05 gegenüber dem Basiswert an. Die statistische Analyse wurde durch Split-Plot-Varianz durchgeführt. Ein weiterer Vergleich unter Gruppen und Zeiträumen wurde durch den Tukey-Test durchgeführt
  • Aus Fig. 5 ist ersichtlich, daß eine deutliche und signifikante Verminderung bei der Kopfhautseborrhö nach topischer Behandlung mit MTA eintritt, wogegen das Plazebo unwirksam ist.
  • Haar- und Kopfhautschmierigkeit, Schuppen und Pruritus wurden an einem Vergleichsmaßstab von 0 bis 12 quantifiziert, worin 0 Abwesenheit des Symptoms und 12 dessen maximale Ausprägung darstellen. Die Durchschnittswerte vor der Behandlung (Histogramm mit hellem Hintergrund) und nach der Behandlung (Histogramm mit dunklem Hintergrund) für diese drei Parameter für die Gruppen von mit MTA und Plazebo behandelten Patienten, sind in Fig. 6, 7 bzw. 8 als Durchschnittswert ± SD gezeigt. Der Stern zeigt eine signifikante Differenz von p < 0,05 gegenüber dem Basiswert an. Die statistische Analyse wurde durch Split-Plot-Varianz durchgeführt. Ein weiterer Vergleich unter Gruppen und Zeitabschnitten wurde durch den Tukey-Test durchgeführt.
  • Für jeden dieser drei Parameter tritt eine sichtbare signifikante Verbesserung nach topischer Behandlung mit MTA ein.
  • Analoge Versuchsreihen wurden unter Anwendung topischer pharmazeutischer Zusammensetzungen gemäß der vorliegenden Erfindung durchgeführt, enthaltend unterschiedliche Dosismengen von MTA und SAMe (wobei der Wirkprinzipgehalt als Gew.% der Lotion ausgedrückt ist), nämlich 0,1% MTA (10 Patienten), 1% MTA (10 Patienten), 2% MTA (10 Patienten), 3% MTA (10 Patienten), 4% MTA (10 Patienten), 5% MTA (10 Patienten), 0,4% SAMe (10 Patienten), 2% SAMe (10 Patienten), 4% SAMe (10 Patienten) und 8% SAMe (10 Patienten), wobei herausgefunden wird, daß pharmazeutische Zusammensetzungen, die diese Dosismengen an Wirkprinzip enthalten, ebenfalls signifikante Verbesserungen bei den untersuchten Parametern ergeben.
  • Demzufolge haben die pharmazeutischen Zusammensetzungen gemäß der vorliegenden Erfindung, die sich sowohl für systemische als auch topische Verabreichung eignen, gezeigt, daß sie die Kopfhautseborrhö und deren damit verbundenes Auftreten einer furfurösen Abschuppung, Schmierigkeit und von Pruritus deutlich zu vermindern vermögen, ohne irgendeinen negativen Seiteneffekt hervorzurufen.
  • Es soll festgestellt sein, daß die pharmazeutischen Zusammensetzungen, erhältlich gemäß der vorliegenden Erfindung durch Verwendung von MTA oder SAMe oder von deren Salzen, praktisch frei von akuten Toxizitätserscheinungen sind, wenn sie oral verabreicht werden, und daß sie praktisch frei von Toxizität bei den therapeutischen Dosismengen für jede Art der Verabreichung sind.
  • Die Zusammensetzungen, die gemäß der vorliegenden Erfindung MTA enthalten, und zur systemischen Verabreichung geeignet sind, können eine Menge an Wirkprinzip von 50 bis 1600 mg, vorzugsweise 600 bis 1200 mg, enthalten, wogegen die für topische Verabreichung geeigneten Zusammensetzungen eine Menge an Wirkprinzip von 0,1 bis 5 Gew%, vorzugsweise 0,25 bis 2 Gew.%, zusammen mit den normalerweise verwendeten pharmazeutischen Additiven und Exzipienten enthalten können.
  • Die Zusammensetzungen, die gemäß der vorliegenden Erfindung SAMe enthalten, und zur systemischen Verabreichung geeignet sind, können eine Menge an Wirkprinzip von 50 bis 1600 mg, vorzugsweise 600 bis 1200 mg, enthalten, wogegen die für topische Verabreichung geeigneten Zusammensetzungen eine Menge des Wirkprinzips von 0,2 bis 16 Gew.%, vorzugsweise 2 bis 8 Gew.%, zusammen mit den normalerweise verwendeten pharmazeutischen Additiven und Exzipienten enthalten können.
  • Einige Beispiele pharmazeutischer Zusammensetzungen gemäß der vorliegenden Erfindung werden nachfolgend zum Zwecke einer nicht einschränkenden Verdeutlichung gegeben.
  • Beispiel 1 Tablette, enthaltend 50 mg MTA
  • 1 Tablette enthält:
  • MTA-Suflat 58,2 mg (äquivalent mit 50 mg MTA)
  • Mikrokristalline Cellulose 37,8 mg
  • Vorgelatinierte Stärke 151,2 mg
  • Gefällte Kieselsäure 0,3 mg
  • Magnesiumstearat 2,5 mg
  • Beispiel 2 Tablette, enthaltend 100 mg MTA
  • 1 Tablette enthält:
  • MTA-Ascorbat 159,3 mg (äquivalent mit 100 mg MTA)
  • Mikrokristalline Cellulose 160,0 mg
  • Lactulose 100 Mesh 78,2 mg
  • Gefällte Kieselsäure 0,5 mg
  • Magnesiumstearat 2,0 mg
  • Beispiel 3 Tablette mit gesteuerter Freisetzung, enthaltend 200 mg MTA
  • Freisetzzeit = 2 h
  • 1 Tablette enthält:
  • MTA-Citrat 329,3 mg (äquivalent mit 200 mg MTA)
  • Dibasisches Calciumphosphat- Dihydrat 48,2 mg
  • Lactulose 100 Mesh 100,0 mg
  • Hydroxypropylmethylcellulose 20,0 mg
  • Magnesiumstearat 2,5 mg
  • Beispiel 4 Tablette mit gesteuerter Freisetzung, enthaltend 400 mg MTA
  • Freisetzzeit = 2 h
  • 1 Tablette enthält:
  • MTA-1,4-butandisulfonat 546,8 mg (äquivalent mit 400 mg MTA)
  • Mikrckristalline Cellulose 150,0 mg
  • Dibasisches CalciumphosphatDihydrat 118,2 mg
  • Carboxyvinylpolymer 25,0 mg
  • Glycerylbehenat 10,0 mg
  • Beispiel 5 Säckchen, enthaltend 800 mg MTA
  • 1 Säckchen enthält:
  • MTA-p-toluolsulfonat 1263,3 mg (äquivalent mit 800 mg MTA)
  • Fructose 1167,7 mg
  • Lactose 100 Mesh 500,0 mg
  • Gefällte Kieselsäure 6,0 mg
  • Aspartame 10,0 mg
  • Geschmackstoff 50,0 mg
  • Hydriertes Pflanzenöl 3,0 mg
  • Beispiel 6 Gastroresistente Tablette, enthaltend 200 mg SAMe
  • 1 Tablette enthält:
  • SAMe-sulfat-p-toluolsulfonat 384 mg (äquivalent mit 200 mg SAMe-Ion)
  • Mannit 150 mg
  • Gefällte Kieselsäure 10 mg
  • Magnesiumstearat 6 mg
  • Celluloseacetophthalat 15 mg
  • Diethylphthalat 5 mg
  • Beispiele 7 Gastroresistente Tablette, enthaltend 400 mg SAMe
  • 1 Tablette enthält:
  • SAMe-1,4-butandisulffonat 759,2 mg (äquivalent mit 400 mg SAMe-Ion)
  • Gefällte Kieselsäure 10 mg
  • Mikrokristalline Cellulose 125,8 mg
  • Magnesiumstearat 5,0 mg
  • Celluloseacetophthalat 26,2 mg
  • Diethylphthalat 8,8 mg
  • Beispiel 8 Injektionsform, enthaltend 200 mg SAMe
  • 1 Flasche enthält
  • SAMe-sulfat-p-toluolsulfonat 384 mg (äquivalent mit 200 mg SAMe-Ion)
  • Mannit 200 mg
  • L-Lysin 300 mg
  • Natriumhydroxid 9 mg
  • Wasser fur Injektionszubereitungen auf 5 ml
  • Beispiel 9 Injektionsform, enthaltend 400 mg SAMe
  • 1 Flasche enthält:
  • SAMe-1,4-butandisulfonat 759,2 mg (äquivalent mit 400 mg SAMe-Ion)
  • L-Lysin 323,0 mg
  • Natriumhydroxid 9,6 mg
  • Wasser für Injektionszubereitungen auf 5 ml
  • Beispiel 10 Injektionsform mit gestreuter Freisetzung, enthaltend 400 mg SAMe
  • 1 Flasche enthält:
  • SAMe-1,4-butandisulfonat 759,2 mg (äquivalent zu 400 mg SAMe-Ion))
  • Polyethylenglycol 6000 100 mg
  • Hydroxyethylcellulose 10 mg
  • L-Lysin 323,0 mg
  • Natriumnydroxid 9,6 mg
  • Wasser für Injektionszubereitungen auf 5 ml
  • Beispiel 11 Injektionsform mit gestreuter Freisetzung, enthaltend 200 mg MTA
  • 1 Flasche enthält:
  • MTA 200 mg
  • Polysorbat 80 10 mg
  • Polyethylenglycol 6000 100 mg
  • Wasser für Injektionszubereitungen auf 5 ml
  • Beispiel 12 Suppositorium mit gesteuerter Freisetzung, enthaltend 400 mg MTA
  • 1 Suppositorium enthält:
  • MTA 400 mg
  • Hydroxypropylmethylcellulose 70 mg
  • Halbsynthetische Glyceride 2530 mg
  • Beispiel 13 Transdermisches System, enthaltend 600 mg MTA
  • 1 System enthält:
  • MTA-1,4-butandisulfonat 820,2 mg (äquivalent mit 600 mg MTA)
  • Glycerin 1400,0 mg
  • Polyvinylalkohol 350,0 mg
  • Polyvinylpyrrolidon 175,0 mg
  • Gereinigtes Wasser 1575,0 mg
  • Beispiel 14 Transdermisches System, enthaltend 600 mg SAMe
  • 1 System enthält:
  • SAMe-1,4-butandisulfonat 1138,8 mg (äuivalent mit 600 mg SAMe-Ion)
  • Flüssiges Silicon 865,7 mg
  • Gefällte Kieselsäure 75,2 mg
  • Beispiel 15 Lotion, enthaltend 0,25% MTA
  • 100 ml enthalten:
  • MTA-Sulfat 0,29 g (äquivalent mit 0,25 g MTA)
  • Methyl-p-hydroxybenzoat 0,15 g
  • Propyl-p-hydroxybenzoat 0,05 g
  • Gereinigtes Wasser auf 100 ml
  • Beispiel 16 Lotion, enthaltend 0,5% MTA
  • 100 ml enthalten:
  • MTA-1,4-butandisulfonat 0,68 g (äquivalent mit 0,5 g MTA)
  • Methyl-p-hydroxybenzoat 0,15 g
  • Propyl-p-hydroxybenzoat 0,05 g
  • Gereinigtes Wasser auf 100 ml
  • Beispiel 17 Lotion, enthaltend 1% MTA
  • 100 ml enthalten:
  • MTA-Citrat 1,65 g (äquivalent mit 1 g MTA)
  • Methyl-p-hydroxybenzoat 0,15 g
  • Propyl-p-hydroxybenzoat 0,05 g
  • Gereinigtes Wasser auf 100 ml
  • Beispiel 18 Spray-Lotion, enthaltend 0,5% MTA
  • 100 ml enthalten:
  • MTA-1,4-butandisulfonat 0,68 g (äquivalent mit 0,5 g MTA)
  • Glycerin 1,00 g
  • Ethylalkohol 5,00 g
  • Methyl-p-hydroxybenzoat 0,15 g
  • Propyl-p-hydroxybenzoat 0,05 g
  • Gereinigtes Wasser auf 100 ml
  • Beispiel 19 Lotion, enthaltend 8% SAMe
  • 1 Flasche enthält:
  • SAMe-sulfat-p-toluolsulfonat 384,0 mg (äquivalent mit 200 mg SAMe-Ion)
  • Methyl-p-hydroxybenzoat 1,6 mg
  • Gereinigtes Wasser 2,5 ml
  • Beispiel 20 Lotion, enthaltend 8% SAMe
  • 1 Flasche enthält:
  • SAMe-1,4-butandisulfonat 379,6 mg (äquivalent mit 200 mg SAMe-Ion)
  • Methyl-p-hydroxybenzoat 1,6 mg
  • Gereinigtes Wasser 2,5 ml

Claims (8)

1. Verwendung von 5'-Deoxy-5'-methylthioadenosin, S-Adenosylmethionin und von deren pharmazeutisch zulässigen Salzen bei der Herstellung pharmazeutischer Zusammensetzungen, welche Kopfhautseborrhö und furfuröse Abschuppung und Pruritus, die damit in Zusammenhang stehen, herabzusetzen vermögen.
2. Verwendung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich die pharmazeutischen Zusammensetzungen zur oralen Verabreichung eignen.
3. Verwendung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich die pharmazeutischen Zusammensetzungen zur parenteralen Verabreichung eignen.
4. Verwendung gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Menge an verwendetem Wirkprinzip 50 bis 1600 mg beträgt.
5. Verwendung gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnetgekennzeichnet, daß die Menge an verwendetem Wirkprinzip vorzugsweise 600 bis 1200 mg beträgt.
6. Verwendung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich die pharmazeutischen Zusammensetzungen zur topischen Aufbringung eignen.
7. Verwendung gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Wirkprinzip in einer Menge von 0,1 bis 5 Gew.% einer Lösung im Fall von 5'-Deoxy-5'-methylthioadenosin und von 0,2 bis 16 Gew.% im Fall von S-Adenosylmethionin vewendet wird.
8. Verwendung gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Wirkprinzip in einer Menge von vorzugsweise 0,25 bis 2 Gew.% der Lösung im Fall von 5'-Deoxy-5'-methylthioadenosin und von vorzugsweise 2 bis 8% im Fall von S-Adenosylmethionin verwendet wird.
DE90104640T 1989-03-13 1990-03-12 Verwendung von 5'-Deoxy-5'-methylthioadenosin S-adenosylmethionin und dessen Salzen zur Herstellung von Seborrhea vermindernden Arzneimitteln. Expired - Lifetime DE69005860T2 (de)

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