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DE69626691T2 - Komponente b als wundheilendes mittel - Google Patents

Komponente b als wundheilendes mittel

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DE69626691T2
DE69626691T2 DE69626691T DE69626691T DE69626691T2 DE 69626691 T2 DE69626691 T2 DE 69626691T2 DE 69626691 T DE69626691 T DE 69626691T DE 69626691 T DE69626691 T DE 69626691T DE 69626691 T2 DE69626691 T2 DE 69626691T2
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Merck Serono SA
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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Komponente B als Wundheilungsmittel, insbesondere bei der Behandlung von Wunden, Geschwüren und anderen traumatischen Läsionen auf beliebigen Geweben im Körper.
  • Komponente B ist ein Protein mit 81 Aminosäuren, das ursprünglich aus menschlichem Urin isoliert wurde. Das menschliche Gen wurde geklönt und in CHO-Zellen als rekombinante humane Komponente B exprimiert. Das Molekül hat ein Molekulargewicht von etwa 8,9 kD. Es wurde ausführlich in WO 94/14959 beschrieben.
  • Ein solches Protein enthält zehn Cysteine und trägt ein Motiv, das für Serinproteaseenzyme typisch ist. Die Übereinstimmungsuntersuchung der Sequenz hinsichtlich einer Proteindatenbank zeigte einige Homologien von Komponente B mit bekannten Molekülen, wie CD59, Urokinase-Rezeptor (uPA-R) und einigen Venomtoxinen.
  • Die von dem Anmelder aus der Untersuchung von Organ- und Gewebeverteilung bei Mäusen erhaltenen Daten zeigten, dass Auge, Lunge und Haut Stellen sind, in denen Komponente- B-RNA hauptsächlich exprimiert wird. Es wurde durch Immunhistochemie bestimmt, dass Komponente B in menschlichem Gewebe in den squamösen Epithelien und Schleimhäuten, wie der Haut, Ösophagus und Exocervic, stark exprimiert wird. Schließlich wurde gefunden, dass EGF die Expression von Komponente-B-RNA in humanen squamösen epidermoiden A431-Zellen induziert.
  • In WO 94/14959 wird über Komponente B mitgeteilt, dass es entzündungshemmende, gerinnungshemmende und Antitumoraktivität sowie Aktivität als Inhibitor für das Binden von TGF-α an seinen Rezeptor aufweist.
  • Der Anmelder hat nun gefunden, dass Komponente B auch als Wundheilungsmittel bzw. die Verarbeitung förderndes Mittel verwendbar ist, und deshalb insbesondere für die Behandlung von Wunden, Geschwüren und anderen traumatischen Läsionen für beliebige Körpergewebe verwendbar ist.
  • Deshalb ist die Hauptaufgabe der vorliegenden Erfindung die Verwendung von Komponente B zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, die als Wundheilungsmittel verwendbar ist, insbesondere bei der Behandlung von Wunden, Geschwüren und anderen traumatischen Läsionen für beliebige Körpergewebe.
  • Eine weitere Aufgabe dieser Erfindung ist die Verwendung von Komponente B zur Herstellung eines Arzneimittels für ein Verfahren zur Behandlung von Wunden, Geschwüren und anderen traumatischen Läsionen für beliebige Körpergewebe, in die eine wirksame Menge Komponente B zusammen mit einem pharmazeutisch verträglichen Exzipienten zu verabreichen ist.
  • Für die Verfahren zur Herstellung von Komponente B und für ihre Aminosäuresequenz ergeht Hinweis auf die Offenbarung von WO 94/14959.
  • Die Verabreichung des Wirkstoffs kann auf oralem, intravenösem, intramuskulärem, subkutanem oder örtlichem Weg erfolgen. Andere Verabreichungswege, die die gewünschten Blutspiegel der entsprechenden Bestandteile erzeugen können, werden von der vorliegenden Erfindung umfasst.
  • Für die Humantherapie sind bevorzugte Dosen 1 mg/kg oder weniger für die systemische Verabreichung und 4 ug/cm³ oder weniger zur örtlichen Verabreichung.
  • Die Erfindung wird nun mithilfe der nachstehenden Beispiele beschrieben, die nicht als die vorliegende Erfindung in irgendeiner Weise begrenzend aufzufassen sind. Die Beispiele beziehen sich auf die hierin nachstehend ausgewiesenen Figuren.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Fig. 1: Die Wirkung der intravenösen Verabreichung von Komponente B im Vergleich mit jener von Betametasone (Bentelan®) auf die experimentelle Wundverheilung wird gezeigt. Insbesondere werden die Ergebnisse von Versuch 1 zusammengefasst. Die Testarzneistoffe wurden täglich für 6 aufeinander folgende Tage von Tag 0 (dem Tag der Wundinduktion) bis 5 verabreicht.
  • Fig. 2: Die Wirkung der intravenösen Verabreichung von Komponente B (Charge 004-001b) im Vergleich mit jener von Betametasone (Bentelan®) auf die experimentelle Wundverheilung wird gezeigt. Insbesondere werden die Ergebnisse von Versuch 2 zusammengefasst. Die Testarzneistoffe wurden täglich für 6 aufeinander folgende Tage von Tag 0 (dem Tag der Wundinduktion) bis 5 verabreicht.
  • Fig. 3: Die Wirkung der örtlichen Verabreichung von Komponente B (Charge 004-001) auf die experimentelle Wundverheilung wird gezeigt. Insbesondere werden die Ergebnisse von Versuch 3 zusammengefasst. Die Testarzneistoffe wurden örtlich für 5 aufeinander folgende Tage von Tag 0 (dem Tag der Wundinduktion) bis 4 verabreicht.
  • Fig. 4: Die Wirkung der örtlichen Verabreichung von Rinderserumalbumin auf die experimentelle Wundverheilung wird gezeigt. Insbesondere werden die Ergebnisse von Versuch 4 zusammengefasst. Die Testarzneistoffe wurden örtlich für 5 aufeinander folgende Tage von Tag 0 (dem Tag der Wundinduktion) bis 4 verabreicht.
  • Fig. 5: Die S-förmige (sigmoide) Dosisreaktionsanalyse, angewendet auf die Ergebnisse von Versuch 1, wird angeführt. Die Wirkung der intravenösen Verabreichung von Komponente B (Chargen 004-001 und 004-001b, ausgewiesen als "001" bzw. "001b") und Betametasone (Bentelan®) auf die experimentelle Wundverheilung wird deshalb statistisch auf der Grundlage der Ergebnisse von Versuch 1 bewertet.
  • Fig. 6: Die S-förmige Dosisreaktionsanalyse, angewendet auf die Ergebnisse von Versuch 2, wird angeführt. Die Wirkung der intravenösen Verabreichung von Komponente B (Charge 004-001b, ausgewiesen als "001b") und Betametasone (Bentelan®) auf die experimentelle Wundverheilung wird deshalb statistisch auf der Grundlage der Ergebnisse von Versuch 2 bewertet.
  • Fig. 7: Die S-förmige Dosisreaktionsanalyse, angewendet auf die zusammengefassten Ergebnisse von Versuchen 1 und 2, wird angeführt. Die Wirkung der intravenösen Verabreichung von Komponente B (Charge 004-001b) auf die experimentelle Wundverheilung wird deshalb auf der Grundlage der Kombination der Ergebnisse von Versuchen 1 und 2 statistisch bewertet.
  • Fig. 8: Die S-förmige Dosisreaktionsanalyse, angewendet auf die kumulative Frequenz, bezogen auf die Kombination von Versuchen 1 und 2, wird angeführt. Die Wirkung von Komponente B (Charge 004-001b) wird somit bewertet.
  • Fig. 9: Die S-förmige Dosisreaktionsanalyse, angewendet auf die Ergebnisse von Versuch 3, wird angeführt. Die Wirkung der örtlichen und intravenösen Verabreichung von Komponente B (Charge 004-001) auf die experimentelle Wundverheilung wird deshalb statistisch auf der Grundlage der Ergebnisse von Versuch 3 bewertet.
  • Fig. 10: Die S-förmige Dosisreaktionsanalyse, angewendet auf die Ergebnisse von Versuch 4, wird angeführt. Ein Vergleich der Wirkung zwischen Puffer und BSA bei der Wundverminderung wird deshalb statistisch auf der Grundlage der Ergebnisse von Versuch 4 bewertet.
  • BEISPIELE Materialien Tiere
  • SPF-CD-1-Maus von beiden Geschlechtern, bezogen von Charles River, Italien (Calco, Como, Italien), wurden für die Versuche nach einem Akklimatisierungszeitraum von mindestens 7 Tagen unter gesteuerten Umweltbedingungen (Temperatur 22 ± 2ºC, Feuchtigkeit: 55 ± 10% und einem Hell-Dunkel-Zyklus von 12 Stunden) verwendet.
  • Testverbindungen
  • - rec-h-Komponente B, Charge 004-001 (sulfatierte Form) und 004-001b (nicht sulfatierte Form), exprimiert in CHO- Zellen und hergestellt im Wesentlichen wie in WO 94/14959 beschrieben.
  • - Kommerzielle Zubereitung von Betametasone (Bentelan) von Glaxo (Verona, Italien).
  • - Natriumchlorid 0,9% (Salzlösung) von Baxter (Triest, Italien).
  • - Rinderserumalbumin (BSA), Fraktion V, bezogen von Sigma Chemical Co. (St. Louis, MO, USA).
  • Methoden Experimentelle Voll-Dicken-Wundheilung
  • Das verwendete Verfahren war jenes, vorgeschlagen von J. J. P. Morton und M. H. Malone (Morton J. J. P. und Malone M. H., Arch. Int. Pharmacodyn. 196: 117, 1972), die dieses Verfahren zur Bewertung einer Vielzahl von Arzneimitteln hinsichtlich ihrer Wundwirkung bei Ratten verwendeten.
  • Für die vorliegende Untersuchung von Komponente B wurde das Originalverfahren, um bei Mäusen verwendet zu werden, wie nachstehend geeignet modifiziert.
  • Ein kreisförmiger Tintenfleck (1 cm Durchmesser) wurde auf dem dorsalen Bereich der männlichen Maus (30-35 g, 6-7 Wochen alt) eingedrückt, und die Haut von dieser markierten Fläche (einschließlich Panniculus carnosus und anhaftende Gewebe) wurde unter Verwendung von Operationsscheren und -pinzetten herausgeschnitten. Die Wunde wurde dann mit Gazelagen trockengetupft, bis Hämostase auftritt. Am Tag 0, d. h. der Tag der Operation, wurden Längs-, Quer- und zwei Diagonalmessungen (bezogen auf die Wirbelsäule) des Durchmessers der Wunde zu den nächsten 0,1 mm unter Verwendung eines direkt ablesbaren Messzirkels ausgeführt. Die genauen Messpunkte wurden durch Markieren der benachbarten Haut mit wasserfester Tinte konserviert. Anschließende Wundmessungen wurden jeden weiteren Tag ausgeführt mit der Ausnahme von Sonntag, um den Wundschluss zu vervollständigen. Sowohl Chirurgie als auch Messungen wurden unter leichter Ätheranästhesie der Maus ausgeführt.
  • Die Fläche von jeder Wunde wurde durch Multiplizieren des Quadrats ihres mittleren Durchmessers mit 0,7854 erhalten. Prozent Wundschluss wurde dann, bezogen auf Tag 0, berechnet. Die mittleren prozentualen Verschlusswerte für jeden Messtag wurden für jede Versuchsgruppe tabellarisch angeführt und die Verschlusszeit 50% (CT&sub5;&sub0;) interpoliert.
  • Systemische Behandlung
  • Zwei Versuche (Versuche 1 und 2) wurden ausgeführt.
  • In dem zweiten Versuch wurden an jedem Messtag die Messungen vom gleichen Ausführenden, der in Unkenntnis der Behandlungspläne war, vorgenommen. In jedem Versuch wurden die Tiere in vier Gruppen geteilt und gemäß dem nachstehenden Plan behandelt.
  • Die Tiere wurden einmal am Tag für sechs aufeinander folgende Tage behandelt. Das Körpergewicht der Tiere wurde für die gesamte Dauer der Untersuchung verfolgt.
  • Örtliche Behandlung
  • In einem weiteren Versuch (Versuch 3) wurde die Wirkung von örtlicher Verabreichung verschiedener Dosen von Komponente B (Charge 004-001) unter Verwendung des bereits für die Wundinduktion beschriebenen Verfahrens, gefolgt von dem Behandlungsplan, der in nachstehender Tabelle angeführt wird, untersucht.
  • Gruppenzahl Behandlung
  • 1 Phosphatpuffer 0,05 ml, örtlich
  • 2 Komponente B 004-001, 1 ug, örtlich
  • 3 Komponente B 004-001, 2 ug, örtlich
  • 4 Komponente B 004-001, 4 ug, örtlich
  • 5 Komponente B 1 mg/kg i.v.
  • Die Lösungen des Testprodukts wurden auf die Wunden an Tagen 1 und 2 angewendet (Volumen 0,05 ml), wohingegen an aufeinander folgenden Tagen, wenn sich der Schorf gebildet hatte, sie mit einer Spritze, ausgestattet mit einer 25G- Nadel, unter den Schorf gespritzt wurden.
  • I.v.-verabreichte Komponente B mit einer Dosis von 1 mg/kg wurde als positiver Bezugsstandard verwendet.
  • Um die Möglichkeit von aseptischen Wirkungen auf die örtliche Anwendung einer protischen Lösung auszuschließen, wurde in einem Parallelversuch die Wirkung von BSA bei den gleichen Mol-Konzentrationen (8,8 · 10&supmin;&sup6; M) wie Komponente B örtlich im Vergleich mit Phosphatpuffer bewertet (Versuch 4).
  • Ergebnisse Wundverheilung
  • Fig. 1 führt die Daten des ersten Versuchs an, in dem die Wirkung von zwei Chargen (004-001 und 004-001b) von Komponente B verglichen wurde. Beide von ihnen waren in der Lage, den Wundheilungsprozess zu beschleunigen. Ihre Wirkungen waren bereits nach einem Behandlungstag deutlich. CT&sub5;&sub0;, d. h. die Zeit, wenn 50% Wundverminderung stattfindet, ist 3,0 bzw. 3,4 Tage, wobei diese Werte statistisch nicht verschieden sind. Im Gegensatz dazu, wurden CT&sub5;&sub0;-Werte von 7,8 und 7,2 Tagen mit Betametasone (Bentelan®) bzw. Salzlösung (siehe den Absatz mit dem Titel "Statistische Analyse") beobachtet.
  • In dem zweiten Versuch (Fig. 2) wurden zwei Dosen von Komponente B (Charge 004-001b) untersucht. Bei der höchsten Dosis, 1 mg/kg, war der CT&sub5;&sub0;-Wert 3,7 Tage, wohingegen er 6,6 Tage bei der niedrigsten Dosis (0,1 mg/kg) war. Die mit Salzlösung und Betametasone behandelten Gruppen zeigten CT&sub5;&sub0;- Werte von 9,1 bzw. 10 Tagen (siehe den Abschnitt mit dem Titel "Statistische Analyse").
  • Die positive Wirkung von Komponente B auf die Wundheilung wurde ebenfalls durch einen weiteren Index, nämlich ET&sub5;&sub0;, bestätigt, welcher die Zeit ausweist, wenn 50% der Tiere vollständigen Wundverschluss zeigten (siehe Abschnitt mit dem Titel "Statistische Analyse").
  • Die Ergebnisse des Versuchs, bei dem Komponente B (Charge 004-001) örtlich auf die Wunde aufgetragen wurde (Versuch 3), werden in Fig. 3 angeführt. Die Verbindung wurde mit Dosen von 1, 2 und 4 ug/Tag für 5 aufeinander folgende Tage untersucht. Alle untersuchten Dosen waren in der Lage, den Wundheilungsprozess, verglichen mit Kontrollen, zu verstärken. Insbesondere lieferten Dosen von 2 und 4 ug CT&sub5;&sub0;- Werte von 3,8 bzw. 4,4, die mit jenen, gefunden (3,9) mit i.v. gegebenen 1 mg/kg von Komponente B vergleichbar sind. Mit der niedrigsten Dosis (1 ug) wurde ein CT&sub5;&sub0;-Wert von 5,3 Tagen beobachtet, der höher als jener ist, der mit den anderen zwei örtlichen Dosen erhalten wurde, jedoch noch signifikant verschieden von Kontrollen ist (siehe Abschnitt mit dem Titel "Statistische Analyse").
  • Die Daten lassen vermuten, dass eine Dosis von 2 ug, örtlich aufgetragen auf die Wunde, eine maximale Wirkung erzeugt und dass 1 ug beim Verstärken des Wundheilungsprozesses noch wirksam ist.
  • Um zu verifizieren, ob die positive Wirkung von Komponente B auf den Wundheilungsprozess ein spezifisches Charakteristikum des Produkts ist, wurde ein Parallelversuch ausgeführt, in dem die Wirkung von BSA bei dergleichen molaren Konzentration von Komponente B mit jener von Phosphatpuffer verglichen wurde (Versuch 4). Diese Daten werden in Fig. 4 angeführt. CT&sub5;&sub0;-Werte von 9,9 und 7,9 Tagen wurden mit BSA bzw. Phosphatpuffer aufgezeichnet. Die vorstehend genannten Werte sind nicht signifikant verschieden (siehe Abschnitt mit dem Titel "Statistische Analyse"), was somit ausweist, dass eine Standardproteinlösung, wie BSA, die kutane Wundreparatur nicht beeinflusst.
  • Die einzelnen Daten von diesen Versuchen werden in Tabellen 1A-4B angeführt.
  • Statistische Analyse Statistische Strategie
  • Die statistische Analyse zielte auf das Vergleichen der Wirkung über die Zeit von zwei Zubereitungen von Komponente B (Comp. B) sowohl gegen Salzlösung als auch Bezugsarzneimittel Bentelan.
  • Weiterhin wurden auch die Wirkungen der systemischen und der örtlichen Verabreichung auf eine Zubereitung von Komponente B bewertet.
  • Gemäß dem Behandlungsprotokoll wurde die Wirkung von Testarzneistoffen unter Berücksichtigung des gesamten Beobachtungszeitraums untersucht.
  • Der Wundverminderungsversuch wurde zweimal wiederholt, um die Wirkung von Comp. B bei verschiedenen Dosierungsspiegeln zu bestätigen.
  • Statistischer Test
  • Die S-förmige Dosisreaktionsanalyse für die Bewertung des CT&sub5;&sub0;-Werts (d. h. die Zeit, wenn die Wundfläche um 50% vermindert ist) wurde als der statistische Test verwendet (siehe Finney D. J., Biometrics, 32, Seiten 721-40, 1976).
  • Statistische Einheiten
  • 1) Wundverminderung (CT&sub5;&sub0;) Mittlerer Prozentsatz der Variation gegen mittlere Grundwerte.
  • 2) Kumulative Häufigkeit (ET&sub5;&sub0;) Kumulative Häufigkeit von Tieren, die einen vollständigen. Wundverschluss bei jedem Zeitpunkt zeigen.
  • Behandlungsgruppen (Versuch Nr. 1)
  • 1 - Salzlösung - 10 ml/kg/Tag, i.p. für 6 Tage
  • 2 - Bentelan - 1 mg/kg/Tag, i.p. für 6 Tage
  • 3 - CompB 004-001 - 1 mg/kg/Tag, i.v. für 6 Tage
  • 4 - CompB 004-001b - 1 mg/kg/Tag, i.v. für 6 Tage
  • Behandlungsgruppen (Versuch Nr. 2)
  • 1 - Salzlösung - 10 ml/kg/Tag, i.v. für 6 Tage
  • 2 - Bentelan - 1 mg/kg/Tag, i.v. für 6 Tage
  • 3 - CompB 004-001b - 0,1 mg/kg/Tag, i.v. für 6 Tage
  • 4 - CompB 004-001b - 1 mg/kg/Tag, i.v. für 6 Tage
  • Behandlungsgruppen (Versuch Nr. 3)
  • 1 - Phosphatpuffer - 50 ul/Tag, örtlich für 5 Tage
  • 3 - CompB 004-001 - 1 ug/Tag, örtlich für 5 Tage
  • 3 - CompB 004-001-2 ug/Tag, örtlich für 5 Tage
  • 4 - CompB 004-001-4 ug/Tag, örtlich für 5 Tage
  • 5 - CompB 004-001 - 1 mg/kg/Tag, i.v. für 5 Tage
  • Behandlungsgruppen (Versuch Nr. 4)
  • 1 - Phosphatpuffer - 50 ul/Tag, örtlich für 5 Tage
  • 2 - Rinderserumalbumin (BSA) - 50 ul/Tag (8,8 · 10&supmin;&sup6; M), örtlich für 5 Tage
  • Behandlungsplan (für Versuche 1, 2, 3 und 4)
  • Phase 1: Wiederholte Behandlungstage gemäß der vorstehenden Behandlungsgruppenbeschreibung
  • Phase 2: Beobachtungszeitraum bis zu dem Tag von vollständigem Wundverschluss.
  • Ergebnisse der statistischen Analyse
  • Die Diagramme (S-förmige Dosisreaktionsanalyse) mitgeteilt in Fig. 5 bis 10 zusammenfassende Wirkung des Testarzneistoffs unter Verwendung als Variable der Wundfläche.
  • Versuch 1
  • Bezug wird auf Fig. 5 gemacht.
  • Die Ergebnisse der S-förmigen Dosisreaktionsanalyse (CT&sub5;&sub0;), angewendet auf die Wundfläche, bezogen auf Versuch 1, werden in der nachstehenden Tabelle angeführt.
  • Versuch 2
  • Bezug wird auf Fig. 6 gemacht.
  • Die Ergebnisse der S-förmigen Dosisreaktionsanalyse (CT&sub5;&sub0;), angewendet auf die Wundfläche, bezogen auf Versuch 2, werden in der nachstehenden Tabelle angeführt.
  • Kombination der Versuche 1 und 2
  • Bezug wird auf Fig. 7 gemacht.
  • Die aus der Kombination der Daten von Behandlungsgruppen erhaltenen Ergebnisse, die beiden Versuchen 1 und 2 gemeinsam sind, d. h. Salzlösung gegen CompB 004-001b 1 mg/kg, werden zusammengefasst.
  • Außerdem wurde die Häufigkeit, in der Tiere vollständigen Wundverschluss zeigten, auch über die Zeit (durch 5- förmige Dosisreaktionsanalyse) aus den kumulativen Daten der Versuche 1 und 2 bewertet.
  • Die Ergebnisse der S-förmigen Dosisreaktionsanalyse (CT&sub5;&sub0;), angewendet auf die Wundfläche, bezogen auf die Kombination von Versuchen 1 und 2, werden in der nachstehenden Tabelle angeführt.
  • Für die kumulative Häufigkeit ergeht Bezug auf Fig. 8.
  • Die Ergebnisse der S-förmigen Dosisreaktionsanalyse (ET&sub5;&sub0;), angewendet auf die kumulative Häufigkeit, bezogen auf die Kombination von Versuchen 1 und 2, werden in der nachstehenden Tabelle angeführt.
  • Grundsätzlich ist der Vergleich unter CT&sub5;&sub0;-Werten und unter ET&sub5;&sub0;-Werten eine gute Schätzung der Wirkung von jedem Testarzneistoff auf das Versuchsmodell.
  • Sowohl CompB-001 (1 mg/kg, i.v.) als auch CompB-001b (Dosisspiegel 0,1 mg/kg und 1 mg/kg i.v.) erwiesen sich als statistisch verschieden von Salzlösung und Bentelan in Versuchen 1 und 2. Die Kombinationsergebnisse der Behandlungsgruppen, die für Versuche 1 und 2 gemeinsam sind, bestätigen die Wirkung des i.v.-Verabreichungswegs mit CompB 1 mg/kg.
  • Versuch 3
  • Bezug ergeht auf Fig. 9.
  • Eine weitere Versuchsreihe wurde ausgeführt, in der das Produkt örtlich aufgetragen wurde. Der intravenöse Weg wurde als positiver Bezugsstandard verwendet. Die Daten wurden unter Verwendung der gleichen statistischen Modelle wie vorstehend analysiert.
  • Die Ergebnisse der S-förmigen Dosisreaktionsanalyse (CT&sub5;&sub0;), angewendet auf die Wundfläche, bezogen auf Versuch 3, werden in der nachstehenden Tabelle angeführt.
  • Im Ergebnis zeigte die örtliche Verabreichung von CompB-001b bei allen getesteten Dosen eine Wundverminderung (CT&sub5;&sub0;), die von dem Phosphatpuffer signifikant verschieden ist.
  • Versuch 4
  • Bezug wird auf Fig. 10 gemacht.
  • Das Diagramm gibt den Vergleich zwischen örtlicher Anwendung von Phosphatpuffer und BSA bei der Wundverminderung wieder, um die möglichen aseptischen Wirkungen von Komponente B auszuschließen.
  • Die Ergebnisse der S-förmigen Dosisreaktionsanalyse (CT&sub5;&sub0;), angewendet auf die Wundfläche, bezogen auf Versuch 4, werden in der nachstehenden Tabelle angeführt.
  • Die vorstehenden Ergebnisse zeigten keine Unterschiede zwischen der örtlichen Verabreichung von Phosphatpuffer und BSA.
  • Zusammenfassung der gesamten Untersuchung
  • Das interessante Ergebnis dieser Untersuchung ist die Wirksamkeit von Komponente B beim Wundheilungsprozess, sowohl bei intravenöser als auch örtlicher Verabreichung. Das in dieser Untersuchung verwendete experimentelle Modell ist direkt auf das Gegenstück eines Traumas beim Menschen gerichtet und ist voraussagend für die Auftragung von Komponente B beim Verheilen bzw. Heilen von traumatischen Läsionen der Haut und in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie von Schleimhaut und Epithelien. Tabelle 1A: Wundverheilungsdaten - Versuch 1 Tabelle 1B: Wundverheilungsdaten - Versuch 1 Tabelle 1C: Wundverheilungsdaten - Versuch 1 Tabelle 1D: Wundverheilungsdaten - Versuch 1 Tabelle 2A: Wundverheilungsdaten - Versuch 2 Tabelle 2B: Wundverheilungsdaten - Versuch 2 Tabelle 2C: Wundverheilungsdaten - Versuch 2 Tabelle 2D: Wundverheilungsdaten - Versuch 2 Tabelle 3A: Wundverheilungsdaten - Versuch 3 Tabelle 3B: Wundverheilungsdaten - Versuch 3 Tabelle 3C: Wundverheilungsdaten - Versuch 3 Tabelle 3D: Wundverheilungsdaten - Versuch 3 Tabelle 3E: Wundverheilungsdaten - Versuch 3 Tabelle 4A: Wundverheilungsdaten - Versuch 4 Tabelle 4B: Wundverheilungsdaten - Versuch 4

Claims (3)

1. Verwendung von Komponente B zur Herstellung eines Arzneimittels, das als Wundheilungsmittel verwendbar ist.
2. Verwendung von Komponente B zur Herstellung eines Arzneimittels zur Verwendung bei der Behandlung von Wunden, Geschwüren und traumatischen Läsionen bei. Körpergeweben.
3. Verwendung nach Ansprüchen 1 oder 2, wobei das Arzneimittel bei der Behandlung von Operationswunden anzuwenden ist.
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