DE4134481C2 - Operationsmikroskop zur rechnergestützten, stereotaktischen Mikrochirurgie - Google Patents
Operationsmikroskop zur rechnergestützten, stereotaktischen MikrochirurgieInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Operationsmikroskop zur rechner
gestützten stereotaktischen Mikrochirurgie nach dem Oberbegriff
des Anspruches 1.
Innerhalb der konventionellen Mikrochirurgie mit Hilfe eines
Operationsmikroskopes ergeben sich häufig Probleme bei der
Interpretation des durch das Operationsmikroskop betrachteten
Objektbereichs, bzw. der momentan betrachteten anatomischen Situation.
So stellt sich oft die Aufgabe Diagnosedaten, welche
über verschiedene bildgebende Untersuchungsverfahren (Computer-
Tomogaphie CT, Kernspinresonanz NMR, . . .) gewonnen
wurden, mit dem bzw. auf den momentan betrachteten Objektbereich zu korrelieren, bzw. zu beziehen,
um einen gezielten Eingriff vornehmen zu können. Die Interpretation
und Analyse des Mikroskop-Sehfeldes ist demzufolge
für den Chirurgen schwierig und zeitaufwendig.
Ein Lösungsansatz zu dieser Problematik beruht auf dem Einsatz
stereotaktischer Methoden, um eine rasche intraoperative
Nutzung der Diagnosedaten zu ermöglichen. So ist aus der US-
Patentschrift US 4 722 056 ein Operationsmikroskop bzw. ein
Verfahren zu dessen Betrieb bekannt, bei dem mit Hilfe einer
Einspiegelungsvorrichtung dem Bild des betrachteten Objektbereichs Schnittbilder aus
einem präoperativen Diagnoseverfahren überlagert werden können.
Die Korrelation zwischen Operationsmikroskop und Patient,
d. h. die Ermittlung der Koordinaten des betrachteten
Objektbereichs, erfolgt hier durch die Bestimmung der Operations
mikroskop-Raumkoordinaten mit Hilfe eines Ultraschallgeber-
Systemes. Aus den Raumkoordinaten des Operationsmikroskopes
wird dann über die jeweiligen aktuellen optischen Systemdaten
auf die Lage der Fokusebene bzw. derjenigen Ebene, welche vom Operationsmikroskop scharf abgebildet wird, im Raum geschlossen, wobei davon
ausgegangen wird, daß das interessierende Objektdetail in der
Fokusebene liegt.
Dieses Verfahren zur Lokalisierung des betrachteten Objektbereichs und Korrelation mit
den entsprechenden Diagnosedaten weist jedoch entscheidende
Nachteile auf. So ist die Abbildung durch das optische System
des Operationsmikroskopes immer mit einer gewissen Tiefen
schärfe behaftet, die bei Vergrößerungen, die in der Neuro
chirurgie beispielsweise üblich sind, im Bereich weniger
zehntel Millimeter bis hin zu einigen Zentimetern reichen
kann. Interessiert nun den Chirurgen im Verlauf einer Operation
ein anatomisches Detail, so fokussiert er das Mikroskop
auf die entsprechende Stelle, muß aber aufgrund der erwähnten
Tiefenschärfe, der seinerseits möglichen Akkomodation, sowie
optischer Toleranzen im System damit rechnen, daß das
interessierende Objektdetail nicht exakt in der Fokusebene
liegt, obwohl er das Objektdetail mit ausreichender Schärfe sieht. Eine
derartige Vorrichtung erlaubt damit keine hochgenaue
direkte Vermessung des interessierenden Objektdetails.
Ebensowenig ist eine zuverlässige Zielfindung mit Hilfe des
Operationsmikroskopes gewährleistet. Ein weiterer Nachteil
dieser Anordnung ist der umständliche Aufbau des Ultraschall
gebersystems am Operationsmikroskop, der den Chirurgen während
der Operation behindert.
Eine ähnliche Lösung dieser Problematik beschreibt auch die
DE 40 32 207 A1. Hier wird die exakte Raumposition des Operations
mikroskopes, das von einem Mehr-Gelenk-Mechanismus getragen
wird, über die Detektoren in diesem Mehr-Gelenk-Mechanismus
ermittelt, die Bewegungsrichtungen und -abstände der
beweglichen Elemente erfassen. Die exakte Lage des betrachteten
Objektbereichs im Raum wird hier über die Ermittlung der
Operationsmikroskop-Koordinaten aus den Detektorsignalen
sowie durch die erfaßten Daten des optischen Systems, wie
etwa der momentane Fokussierzustand, berechnet. Die Bestimmung
der Position des betrachteten Objektbereichs allein aus den Daten des optischen
Systems nach erfolgtem Fokussieren auf das interessierende
Objektdetail ist hier mit denselben Ungenauigkeiten verbunden,
wie vorab bereits beschrieben wurde. Die Tiefenschärfe
problematik, physiologische Wahrnehmungseigenschaften sowie
optische Toleranzen im System gestatten auch hier keine exakte
Positionsbestimmung des betrachteten Objektbereichs, insbesondere
keine direkte Vermessung desselben.
Aus der DD 241 485 A1 ist ein Operationsmikroskop bekannt, mit
welchem das Bild des betrachteten Operationsbereichs über einen
Strahlteiler ausgekoppelt, in einen Computer eingegeben und
bearbeitet werden kann. Das bearbeitete Bild kann dann wiederum
über einen Strahlteiler dem Bild des betrachteten
Objektbereichs überlagert werden. Ferner ist in dieser
Druckschrift erwähnt, daß Bildinformation aus externen
Systemen, z. B. Röntgen-, Ultraschall- oder Kernspin-
Computertomographie, in das Operationsmikroskop eingespiegelt
werden können. Einen Hinweis darauf, wie die Bildinformation
aus den externen Systemen mit dem Bild des betrachteten
Objektbereichs korreliert werden kann, findet sich in der
DD 241 485 A1 nicht.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Operations
mikroskop zu
schaffen, das es erlaubt, den betrachteten Objektbereich koordinatenmäßig
exakt zu erfassen und somit die Korrelation mit den
entsprechenden Diagnosedaten aus bildgebenden Diagnoseverfahren
ermöglicht. Dabei soll sich die Genauigkeit der Koordinaten
erfassung nach der Auflösungsgrenze des jeweiligen bild
gebenden Diagnoseverfahrens richten. Außerdem sollen die
wesentlichen Komponenten in die Optik des Operationsmikroskopes
integriert sein.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein Operationsmikroskop mit
den Merkmalen des Anspruches 1.
Wesentliches Kennzeichen der Erfindung ist, daß über ein
Meßsystem der Abstand des betrachteten
Objektdetails von der jeweiligen Fokusebene bzw. derjenigen
Ebene, auf die das Operationsmikroskop fokussiert ist,
erfaßt wird. Ist dies gewährleistet, so läßt sich
aus den optischen Systemdaten des Operationsmikroskopes die
relative Lage des Objektdetails vor dem Operationsmikroskop
bestimmen. Dazu ist zusätzlich noch die Kenntnis der exakten
Raumkoordinaten und der Orientierung des Operationsmikroskopes
nötig. Zweckmäßig ist hierzu die Anordnung des erfindungs
gemäßen Operationsmikroskopes an einem Mehrgelenk-Stativ,
wobei geeignete Weg- und Winkeldetektoren in diesem
Mehrgelenk-Stativ zur präzisen Erfassung der Operationsmikroskop-
Position und -Orientierung dienen. Ist somit die exakte
Raumposition des Operationsmikroskopes bekannt, so kann zusammen
mit dem Ergebnis einer vorherigen Eichmessung auf die
Lage des betrachteten Objektdetails bzw. des eingesehenen
Sehfeldes im Patienten-Koordinatensystem geschlossen werden.
Bei einer derartigen Eichmessung werden bekannte, durch das
bildgebende Diagnoseverfahren ebenfalls erfaßte Punkte im
Patientenkoordinatensystem über ein Anvisierverfahren
vermessen. Ein der Lage und Größe des erfaßten Sehfeldes
entsprechendes Diagnosebild aus dem präoperativ erstellten
Diagnosedatensatz kann dann über eine entsprechende Ein
spiegelungsvorrichtung in den Beobachtungs-Strahlengang ein
gespiegelt werden. Damit ist eine Überlagerung von Diagnose
bild und betrachtetem Objektbereich bzw. Sehfeld möglich. Alternativ kann eine
derartige Darstellung auch auf einem separaten Diagnose-Monitor
erfolgen. Somit ist der rechnergestützte stereotaktische
Einsatz eines Operationsmikroskopes gewährleistet.
Ein derartiges Anvisierverfahren wird ermöglicht, indem in
den Beobachtungsstrahlengang Markierungen eingespiegelt
werden, welche die relative Lage der Fokusebene sowie die
Lage des betrachteten Objektdetails
vergegenständlichen. Dazu wird die exakte Lage des
betrachteten Objektbereichs mit Hilfe eines Positionserkennungs
systems auf optischer Basis, beispielsweise nach dem
in der DE 41 31 737 C2 beschriebenen Lasertriangulations-Prinzip, ermittelt. Die Position eines
von der Objektoberfläche gestreuten Laserstrahles wird hierzu
auf einem ortsauflösenden Positionsdetektor ausgewertet. Jede
Änderung im Abstand Objekt-Mikroskop, bzw. Fokussieren
desselben, führt zu einer lateralen Verschiebung des abgebildeten
Laserstrahles auf dem Positionsdetektor. Die mit Hilfe
einer speziellen Prozeßsteuerung erfaßte Ist-Position des
Laserstrahles auf dem Positionsdetektor, sowie die Soll-Position
bei Übereinstimmen von Fokusebene und Objektdetail
wird über eine Bildverarbeitungseinrichtung auf einem TV-
Display dargestellt und in den Beobachtungsstrahlengang des
Operationsmikroskopes eingespiegelt.
Durch Fokussieren oder Defokussieren des Operationsmikroskopes
wird nun versucht, diese beiden Markierungen zur Deckung
zu bringen, womit eine exakte Bestimmung der
Lage des betrachteten Objektdetails gewährleistet ist. Dabei
kann die Fokussierung über eine Schnittweitenvariante des
verwendeten Objektivsystemes erfolgen. Möglich ist jedoch
auch, das komplette Operationsmikroskop entlang der optischen
Achse zu verschieben. Erst nach diesem Anvisier-Verfahren
wird die exakte Position des betrachteten Objektdetails aus
den optischen Systemdaten ermittelt. Die optischen Systemdaten,
insbesondere die aktuelle Vergrößerung des Vergrößerungs
systems und die eingestellte Brennweite des Hauptobjektives
lassen sich mit geeigneten Weg- bzw. Winkeldetektoren an den
Antriebseinheiten für die jeweilige Verstellung erfassen.
Somit ist die relative Lage des betrachteten Objektdetails
zum Operationsmikroskop definiert bestimmt. Zusammen mit den
Operationsmikroskop-Raumkoordinaten und einer notwendigen
vorhergehenden Eichmessung am Patienten läßt sich somit die
exakte Objektdetail-Lage im Patienten-Koordinatensystem ermitteln.
Eine vorteilhafte Verarbeitung der so ermittelten Informationen
besteht in der Korrelation des nun positions- und
orientierungsmäßig definiert erfaßten Sehfeldes mit ent
sprechenden Diagnosebildern (CT, NMR, . . .). Diese können z. B.
unter Berücksichtigung der aktuellen Operationsmikroskop-
Systemdaten wie Vergrößerungsfaktor etc., dem betrachteten
Bildausschnitt überlagert werden, indem diese in den Beobachtungs
strahlengang eingespiegelt werden.
Weiterhin erweist es sich als zweckmäßig, die mechanischen
Toleranzen des Vergrößerungssystemes, der Fokussierung sowie
Justagefehler des optischen Systemes beispielsweise bei der
Montage eines derartigen Operationsmikroskopes in einer Referenz
messung zu erfassen und in der Prozeßsteuerung zu berück
sichtigen. Während des Anvisierens, d. h. dem Fokussieren des
optischen Systemes werden beim Ermitteln des Abstands
zwischen der Fokusebene und dem betrachteten Objektdetail laufend
die in der Referenzmessung erfaßten Fehler berücksichtigt und
bei der graphischen Darstellung entsprechend korrigiert.
Ebenfalls vorteilhaft erweist sich, die Einspiegelung der
graphischen Markierungen zwischen Binokulartubus und Ver
größerungswechsler vorzunehmen.
Das Positionserkennungssystem nach dem Lasertriangulations-
Prinzip arbeitet am zweckmäßigsten im nicht-sichtbaren Spektral
bereich, beispielsweise im nahen Infrarot. Dadurch wird
vermieden, einen Laser mit hoher Leistung einsetzen zu müssen,
der angesichts der hohen Beleuchtungsstärke im Operationsmikroskop-
Sehfeld nötig gewesen wäre, um den projizierten Laserstrahl
auf dem Objekt eindeutig zu lokalisieren. Weiterhin
ist damit bei einem entsprechend empfindlichen Positionsdetektor
gewährleistet, daß dieser nur die Information des
interessierenden Laserstrahles weiterverarbeitet und nicht
etwa Falschinformationen durch Streulicht auswertet.
Weitere Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden
Beschreibung eines Ausführungsbeispieles anhand der
beigefügten Zeichnungen.
Dabei zeigt:
Fig. 1 die Anordnung des erfindungsgemäßen Operations
mikroskopes an einem geeigneten Mehrgelenk-Stativ;
Fig. 2 den Aufbau des erfindungsgemäßen Operations
mikroskop in Frontansicht;
Fig. 3 eine Seitenansicht des Positionserkennungssystemes
nach dem Lasertriangulations-Prinzip im unteren
Teil des erfindungsgemäßen Operationsmikroskopes
aus Fig. 2;
Fig. 4a und 4b verschiedene Fokuseinstellungen; sowie
Fig. 5a und 5b die dazugehörigen graphischen Darstellungen
auf einem TV-Display oder im Beobachtungsstrahlengang.
In Fig. 1 ist eine Anordnungsmöglichkeit für den Einsatz des
erfindungsgemäßen Operationsmikroskopes 1 innerhalb der
rechnergestützten stereotaktischen Mikrochirurgie dargestellt.
Das erfindungsgemäße Operationsmikroskop 1 ist
hierbei an einem speziellen Mehrgelenk-Stativ 2 befestigt,
welches die Manipulation des Operationsmikroskopes 1 in
allen sechs Freiheitsgraden erlaubt. Entscheidend für das
verwendete Mehrgelenk-Stativ 2 ist, daß anhand von eingebauten
Weg- und Winkeldetektoren stets die Erfassung der
aktuellen Raumkoordinaten, sowie die Orientierung des daran
befestigten Operationsmikroskopes 1 möglich ist. Die Ermittlung
der Operationsmikroskop-Raumkoordinaten und -Orientierung
aus den gelieferten Detektorsignalen übernimmt ein
Rechner, der als Prozeßsteuereinrichtung 3 dient und in der
dargestellten Anordnung im Sockelteil des Mehrgelenk-Statives
2 untergebracht ist. Mit der Prozeßsteuereinrichtung 3
verbunden ist eine Bildverarbeitungseinrichtung 4, welche
für die graphische Umsetzung der Signale des Positionserkennungs
systemes auf einem in dieser Figur nicht dargestellten
TV-Display sorgt. Dieses TV-Display kann dabei in den Beobachtungs
strahlengang des Operationsmikroskopes integriert
sein. Auf einem Diagnosemonitor 5 kann der betrachtete Objekt
bereich des weiteren über einen entsprechenden Kameraausgang
des Operationsmikroskopes 1 dargestellt und nach der Koordinaten-
und Lagebestimmung des Objektbereichs beispielsweise mit
einem entsprechenden intraoperativ rekonstruierten Diagnose
bild überlagert werden. Dieses rekonstruierte Diagnosebild
kann alternativ wie bereits erwähnt über das TV-Display im
Beobachtungsstrahlengang des Operationsmikroskopes 1 dargestellt
werden. Dabei übernimmt die Bildverarbeitungseinrichtung
4 des weiteren die Rekonstruktion des anzuzeigenden
Diagnosebildes aus dem präoperativ erstellten Diagnosedaten
satz. Damit ist eine intraoperative On-line-Nutzung von Diagnose
daten während des chirurgischen Eingriffes gegeben. Um
bei einer derartigen Operation eine reproduzierbare Position
des Patientenkopfes, beispielsweise bei Gehirnoperationen, zu
gewährleisten, wird der Patientenkopf 6 des auf einem Operations
tisch 8 liegenden Patienten mit einem speziellen Stereo
taxierrahmen 7 fixiert, der seinerseits mit dem Operations
tisch 8 fest verbunden werden kann. Dieser Stereo
taxierrahmen 7 wird zudem als Lokalisationshilfe bei der
Erstellung eines präoperativen Diagnosedatensatzes benutzt
und ermöglicht damit die Korrelation dieser Diagnosedaten mit
dem betrachteten Objektbereich.
In Fig. 2 ist die Frontansicht eines Ausführungsbeispieles
des erfindungsgemäßen Operationsmikroskopes 1 dargestellt.
Ebenso dargestellt sind schematisch die nötigen Auswerteeinheiten
für den Betrieb eines derartigen Operationsmikroskopes
1 innerhalb der stereotaktischen rechnergestützten Mikro
chirurgie. Das erfindungsgemäße Operationsmikroskop 1 besitzt
in diesem Ausführungsbeispiel ein zweiteiliges Hauptobjektiv,
bestehend aus einer Sammellinse 9 und einer Zer
streuungslinse 10 für die beiden stereoskopisch getrennten
Beobachtungsstrahlengänge. Die beiden Hauptobjekt-Linsen
9, 10 können zur Fokussierung entlang der optischen Achse
18 relativ zueinander versetzt werden. Weiterhin ist ein
Zoom-System 11a, 11b für jeden der beiden Beobachtungs
strahlengänge zum Wechseln der Vergrößerungseinstellung vor
gesehen. In den beiden Beobachtungstuben sind des weiteren
Tubuslinsen 12a, 12b sowie Okularlinsen 13a, 13b für
jeden Beobachtungsstrahlengang angeordnet. Zum Ermitteln der
aktuellen optischen Systemdaten dienen Detektoren 15, 16,
welche die aktuelle Einstellung von Zoom 11a, 11b und
Hauptobjektiv 9, 10 an den dazugehörigen jeweiligen Ver
stellelementes 33, 34 erfassen und an den Rechner der Prozeß
steuereinrichtung 3 übergeben. Zwischen Hauptobjektiv
9, 10 und Zoom-System 11a, 11b ist ein Positionserkennungs
system nach dem Lasertriangulations-Prinzip angeordnet.
Der von einer Laser-Diode, die in dieser Darstellung nicht
sichtbar ist, erzeugte Laserstrahl wird über einen Umlenk-
spiegel 17 durch das Hauptobjektiv 9, 10 auf die Objekt
oberfläche 19 projiziert. Das von der Objektoberfläche 19
gestreute Laserlicht wird in einem der beiden stereoskopischen
Beobachtungsstrahlengänge mit Hilfe eines Auskoppel
elementes 20 aus dem Beobachtungsstrahlengang ausgekoppelt
und über einen Filter 21 und eine Projektionslinse 22 auf
einen geeigneten ortsauflösenden Positionsdetektor 23 abge
bildet. Als Positionsdetektoren kommen beispielsweise CCD-
Zeilen-, Flächenarrays oder positionsempfindliche Detektoren
PSDs in Frage. Das hier dargestellte Positionserkennungs
system auf optischer Basis ist nicht erfindungsspezifisch.
Möglich sind auch Alternativen in der Anordnung der ein- und
ausgekoppelten Strahlengänge bzw. andere bekannte optische
Positionserkennungssysteme, die in die Operationsmikroskop-
Optik integriert werden können.
Die Ist-Position des reflektierten Laserstrahles auf dem
Positionsdetektor 23 wird nach Auswertung der Detektorsignale
im Rechner 3 der Prozeßsteuerungseinrichtung und Weiter
verarbeitung in der Bildverarbeitungseinrichtung 4 auf
einem TV-Display 31 graphisch dargestellt. Ebenso graphisch
dargestellt wird auf dem TV-Display 31 die Soll-Position
des gestreuten Laserstrahles auf dem Positionsdetektor 23,
die dieser einnimmt, wenn Fokusebene 24 und betrachtetes
Objektdetail 19 in einer Ebene liegen. Um nun eine definierte
Vermessung eines Objektdetails zu gewährleisten, müssen
die beiden graphischen Markierungen von Ist-Position und
Soll-Position des gestreuten Laserstrahles auf dem Positions
detektor 23 zur Deckung gebracht werden, was durch Fokussieren
des Operationsmikroskopes 1 erfolgt. Hierbei ist
nicht erfindungswesentlich, wie diese Fokussierung erfolgt,
d. h. neben dem Fokussieren eines Objektivs variabler Brenn
weite ist auch ein Verschieben des kompletten Operations
mikroskopes 1 entlang der optischen Achse 18 möglich, wenn
ein Objektiv mit fester Brennweite verwendet wird. Um dem
Chirurgen die zum Fokussieren erforderliche Hilfestellung zu
geben, wird die graphische Darstellung auf dem TV-Display
31 über eine Einspiegelungsvorrichtung in mindestens einen
der beiden Beobachtungsstrahlengänge eingespiegelt. Diese
Einspiegelung der Soll- und Ist-Position des Laserstrahles
auf dem Positionsdetektor 23 erfolgt über eine Projektions
linse 25, ein Einkoppelelement 26 und eine Tubuslinse
12b in die Zwischenbildebene 32 eines Binokulartubus.
Hier überlagern sich nun das eingesehene Mikroskop-Sehfeld
und die graphische Darstellung von Soll- und Ist-Position des
gestreuten Laserstrahles auf dem Positionsdetektor 23 für
den Beobachter. Erst nachdem diese beiden Markierungen durch
entsprechende Änderung der Fokusebene des Operationsmikroskopes 1
zur Deckung gebracht worden sind, erfolgt die definierte
Positionsbestimmung des Objektdetails auf der
optischen Achse 18. Dazu werden die Detektoren 15, 16 an
den optischen System-Einheiten Zoom 11a, 11b und Hauptobjektiv
9, 10 ausgelesen und von der Prozeßsteuereinrichtung
3 weiter verarbeitet. Zusammen mit den gleichzeitig fest
gehaltenen Raum- und Orientierungskoordinaten des Operations
mikroskopes 1 über die Weg- und Winkeldetektoren des Mehrgelenk-
Statives ist somit die definierte Lagebestimmung des
auf der optischen Achse 18 liegenden Objektdetails bzw. des
betrachteten Objektbereichs möglich.
Eine Steigerung der Auswertegenauigkeit wird weiterhin erreicht,
indem bei der Montage eines derartigen Operations
mikroskopes in einer Referenz-Messung die optischen und
mechanischen Abweichungen des Systemes beim Durchfokussieren
erfaßt und gespeichert werden, um bei der eigentlichen Messung
zur Auswertung herangezogen zu werden.
Über ein zweites Auskoppelelement (33) im zweiten Beobachtungs
strahlengang ist es zusätzlich möglich, das eingesehene
Sehfeld bzw. den betrachteten Objektbereich mit einer geeigneten Kamera zu erfassen und auf
einem Diagnose-Monitor darzustellen. Nach der beschriebenen
Koordinatenbestimmung des betrachteten Objektbereiches kann auf dem
Diagnose-Monitor ein entsprechendes vorher erstelltes Diagnose
bild überlagert werden. Ebenso ist es möglich, mit Hilfe
von Bildverarbeitungseinrichtung 4 und TV-Display 31 dem
Bild des koordinatenmäßig erfaßten Objektbereichs im Beobachtungsstrahlengang
ein derartiges Diagnosebild zu überlagern.
In Fig. 3 ist eine Seitenansicht des unteren Teiles des
Operationsmikroskopes aus Fig. 2 dargestellt. Eine Laserdiode
28, die über den Rechner 3 der Prozeßsteuereinrichtung
gesteuert wird, projiziert über zwei Linsen 27a, 27b, welche
zur Strahlaufweitung und -formung dienen, einen Laserstrahl
auf einen Umlenkspiegel 17, der den Laserstrahl
durch das Hauptobjektiv 9, 10 auf die Objektoberfläche 19
lenkt. Die Anordnung des Positionserkennungssystemes nach dem
Lasertriangulations-Prinzip in diesem Ausführungsbeispiel ist
nicht erfindungswesentlich. Im dargestellten Ausführungsbeispiel
in Fig. 2 und 3 wird eine Laserdiode 28 verwendet,
die im infraroten Spektralbereich emittiert. Dies bringt
insofern Vorteile bei der Detektion des gestreuten Laser
strahles, da mit Hilfe eines wellenlängenselektiven Auskoppel
elementes 20 der gestreute Laserstrahl definiert aus den
Beobachtungsstrahlengang separiert werden kann. Durch einen
entsprechenden Filter 21 vor dem Positionsdetektor 23,
der nur für die verwendete Laser-Wellenlänge durchlässig ist,
wird zudem gewährleistet, daß kein Streulicht aus der Umgebung
auf den Positionsdetektor 23 gelangt, was Falschinformationen
zur Folge hätte.
In Fig. 4a, 4b sowie 5a und 5b werden verschiedene Abstände zwischen
Fokusebene und betrachtetem Objektbereich bzw. Fokussier-
Zustände eines derartigen Systemes sowie die entsprechende
graphische Darstellung auf dem TV-Display bzw. im
eingespiegelten Zwischenbild veranschaulicht. Im Falle der
Fig. 4a liegen betrachtete Objekt-Oberfläche 19 und Operations
mikroskop-Fokusebene 24 nicht in einer Ebene. Der
Laserstrahl wird über den Umlenkspiegel 17 entlang der
optischen Achse 18 auf die Objektoberfläche 19 projiziert.
Der gestreute Laserstrahl 40, der über Hauptobjektiv
9, 10, Auskoppelelement 20, Filter 21 und Projektions
linse 22 auf dem Positionsdetektor 23 registriert wird,
weist noch nicht die Position auf, die zum exakten Vermessen
des betrachteten Objektbereichs erforderlich ist. Ein Beispiel einer graphischen
Umsetzung dieses Zustandes über die Bildverarbeitungs
einrichtung auf einem TV-Display bzw. das eingespiegelte
Zwischenbild wird in Fig. 5a dargestellt. In der Sehfeldmitte
markiert ein offenes Visier-Strichkreuz 29 den Soll-
Zustand für die Position des gestreuten Laserstrahles auf dem
Positionsdetektor 23, wenn betrachtetes Objektdetail 19 und
Operationsmikroskop-Fokusebene 24 übereinstimmen. Die
aktuelle Ist-Position des gestreuten Laserstrahles auf dem
Positionsdetektor 23 wird durch die Lage des Kreuzes 30
auf dem TV-Display bzw. im eingespiegelten Zwischenbild markiert.
Über Durchfokussieren des optischen Systemes versucht
der Chirurg nun, diese beiden Markierungen zur Deckung zu
bringen, um somit eine definierte Lage des Objekt
details auf der optischen Achse 18 bezüglich der Fokusebene zu erreichen. Dieser
Zustand wird in Fig. 4b dargestellt, ebenso wie die zur
Deckung gebrachten Markierungen 29, 30 in Fig. 5b. Sobald
diese Übereinstimmung erreicht ist, wird anhand der optischen
Systemdaten, die aus den entsprechenden Detektoren 15, 16
ausgelesen werden, die Lage der Fokusebene 24 relativ zum
Operationsmikroskop 1 bestimmt. Zusammen mit den dann ermittelten
Raum- und Orientierungskoordinaten des Operations
mikroskopes 1 und einer vorhergehenden Eichmessung ist dann
die definierte Bestimmung des betrachteten Objektdetails im
Patienten-Koordinatensystem möglich. Bei der vorher durchge
führten Eichmessung wird die Lage mehrerer bekannter Punkte
im Patientenkoordinatensystem mit Hilfe des erfindungsgemäßen
Operationsmikroskops 1 bestimmt. Anhand dieser vermessenen
Punkte kann die Position und Orientierung des Patienten im
Raum bestimmt werden. Zusammen mit den anschließend über das
erfindungsgemäße Verfahren ermittelten Objektbereich-Koordinaten
ist nach einer geeigneten Koordinatentransformation die Korrelation
des betrachteten Objektbereichs mit den entsprechenden
Diagnosedaten möglich.
Alternativ zum manuellen Durchfokussieren des Operations
mikroskopes ist es möglich, das beschriebene Anvisierverfahren
in Form einer automatischen Fokussierung durchführen zu lassen,
wobei die Prozeßsteuereinrichtung (3) über einen entsprechenden
Antrieb das Durchfokussieren übernimmt.
Claims (4)
1. Operationsmikroskop zur rechnergestützten
stereotaktischen Mikrochirurgie eines Patienten,
- - mit einem Mehrgelenk-Stativ (2) zur räumlichen Positionierung und Ausrichtung des Operationsmikroskops (1),
- - mit mehreren Detektoren, welche die aktuelle räumliche Lage und Ausrichtung des Operationsmikroskops (1) erfassen und dessen relative Positionierung und Ausrichtung bezüglich des Patienten (6) gewährleisten,
- - und mit einem Rechner, der aus präoperativ erfaßten und abgespeicherten Bilddaten des Patienten (6) Schnittbilder erzeugt, um mit dem Bild des betrachteten Objektbereiches (19) ein lagerichtig liegendes und angepaßtes Schnittbild zu korrelieren,
dadurch gekennzeichnet,
- - daß das Operationsmikroskop (1) über ein Meßsystem (15, 16; 28, 17, 20, 23) verfügt, das den Abstand zwischen dem Operationsmikroskop (1) und dem betrachteten Objektbereich (19) erfaßt,
- - und daß der Rechner (3, 4) dasjenige Schnittbild mit dem betrachteten Objektbereich (19) korreliert, dem dieser Abstand zugeordnet ist,
- - so daß dem Bild des betrachteten Objektbereiches (19) stets das zu diesem Objektbereich (19) gehörige Schnittbild überlagerbar ist.
2. Operationsmikroskop nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das Meßsystem (15, 16; 28, 17, 20, 23) auf den
betrachteten Objektbereich (19) gerichtete und in das
Operationsmikroskop (1) reflektierte Laserstrahlung auf einen
ortsauflösenden Positionsdetektor (23) lenkt und Detektoren
(15, 16) umfaßt, welche die optischen Systemdaten des Operationsmikroskops (1) erfassen.
3. Operationsmikroskop nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß der Rechner (3, 4) entweder das Bild des
betrachteten Objektbereiches (19) zusammen mit dem
zugehörigen Schnittbild auf einen Diagnosemonitor (5)
ausgibt, oder das zu dem betrachteten Objektbereich (19)
gehörige Schnittbild in den Beobachtungsstrahlengang des
Operationsmikroskops (1) einspiegelt.
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