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DE3851633T2 - Blutreinigungsvorrichtung. - Google Patents

Blutreinigungsvorrichtung.

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DE3851633T2
DE3851633T2 DE3851633T DE3851633T DE3851633T2 DE 3851633 T2 DE3851633 T2 DE 3851633T2 DE 3851633 T DE3851633 T DE 3851633T DE 3851633 T DE3851633 T DE 3851633T DE 3851633 T2 DE3851633 T2 DE 3851633T2
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DE
Germany
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blood
reservoir
patient
chamber
purification module
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DE3851633T
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Rodney Barrett
Roger Greenwood
James Tattersall
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3I Research Exploitation Ltd
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Description

  • Die Erfindung betrifft eine Blutreinigungsvorrichtung, z. B. durch außerhalb des Körpers erfolgende Hämodialyse und/oder Hämofiltration und/oder Hämoperfusion. Die Hämodialyse ist eine weithin benutzte medizinische Behandlung für Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen. Die Hämofiltration ist eine populär werdende alternative Behandlung, die in ihrer intermittierenden Form eine beträchtliche Entfernung von Plasmawasser (etwa 30 Liter) und den Ersatz durch sterile Elektrolytlösung beinhaltet. Die Hämoperfusion ist ein Verfahren zur Blutentgiftung, beispielsweise bei einer Arzneimittelüberdosis, durch Kontaktierung des Blutes mit einem Adsorbens, wie Aktivkohle, zwecks Entfernung der Giftstoffe.
  • Die Hämodialysedienste werden normalerweise an Patienten außer Haus in speziell konstruierten Nierendialyseanlagen geleistet oder zuhause durch die Patienten selbst durchgeführt. Die Patienten brauchen typischerweise drei Sitzungen von 4 bis 6 Stunden Dauer je Woche. Die bei der Hämodialyse eingesetzte Apparatur besteht gewöhnlich aus einer festen Anlage, die Flüssigkeitszuführungen, Ableitungen und Kontrollapparaturen erfordert.
  • BE-A-905.407 beschreibt ein Einzelnadel-Hämodialysesystem, bei dem Blut, das durch eine Pumpe aus einem unter Niereninsuffizienz leidenden Patienten abgezogen wird, durch einen Dialysator in eine Expansionskammer geleitet wird. Die Expansionskammer hat die Form eines festwandigen, druckfesten Behälters mit einer Leitung, durch die Blut dem Behälter zugeführt und aus ihm abgezogen wird, und auch einer Luftleitung, die von dem Behälter zu einem Drucksensor geht, mit dem ein Regelsystem verbunden ist, das betriebsmäßig an die Pumpe angeschlossen ist. Wenn Blut durch die Pumpe in die Kammer geleitet wird, steigt der Druck der in dem Behälter über dem Blutspiegel eingeschlossenen Luft, und dieser Luftdruck wird durch den Sensor festgestellt. Wenn durch den Drucksensor ein vorgewählter Druck festgestellt wird, sendet das Regelsystem ein Signal an die Pumpe zwecks Umkehrung der Pumprichtung, so daß das Blut aus der Expansionskarner abgezogen und über den Dialysator und die Pumpe zum Patienten zurückgeführt wird. Wenn der festgestellte Druck danach auf eine vorgewählte Untergrenze fällt, kehrt die Regelung die Pumprichtung erneut um, um den Zyklus zu beenden. Ein Nachteil des vorgeschlagenen Systems ist die potentielle Gefahr durch ein Regelungsversagen, wodurch gefährliche und sogar tötliche Luftvolumina in den Kreislauf des Patienten eingeführt werden können.
  • EP-A-105,845 beschreibt ein Blutreinigungssystem, bei dem Blut aus einem Patienten abgezogen und durch einen Dialysator zu ihm zurückgeführt wird. Ein pneumatisch betätigtes Diaphragma zieht Blut durch Druckreduktion ab und führt Blut unter Druck zurück. Die genaue pneumatische Regelung der Blutströmung kann schwierig sein, und die Blutkammer erfordert eine stabile äußere Konstruktion.
  • EP 0 132 210 (RHONE-POULENC)
  • Es wird eine Vorrichtung zur Plasmaphorese von Blut beschrieben, in der behandeltes Blut in einem flexiblen Behälter 17 behandelt wird, dem durch eine aufblasbare Tasche 18 Druck zugeführt wird, um einen Überdruck zu halten und die Rückfiltration von Behandlungsflüssigkeit aus der Tasche 20 oder von Luft aus dem Kanal 30 in den Blutbehälter zu verhindern. Eine peristaltische Pumpe 7 dient zum Bluttransport in beiden Richtungen in den und aus dem Behandlungsmodul 3. Die aufblasbare Tasche 18 wird durch einen Kompressor 23 ausgedehnt, der den Blutstrom in den und aus dem Behandlungsmodul 3 nicht regelt, da dies die Aufgabe der peristaltischen Pumpe 7 ist.
  • A.S.A.I,O. TRANSACTIONS - IN DEM INTERNATIONALEN RECHERCHEBERICHT GENANNT
  • Es ist eine Apparatur zur Plasmasammlung beschrieben, bei der ein flexibler Blutbehälter durch gasförmige Mittel komprimiert wird, um Blut in einer Richtung durch einen Reinigungsmodul zu leiten. Die Schwerkraft dient zur Steuerung der Strömung in der anderen Phase.
  • Dieses Dokument beschreibt keine Apparatur, bei der ein hydraulisches Strömungsmittel zur Einwirkung auf den Blutbehälter dient, um die Strömung in den und aus dem Reinigungsmodul zu steuern, Das am meisten gebräuchliche Hämodialysesystem umfaßt die Blutentnahme von dem Patienten über eine Nadel, die in eine Vene eingeführt wird, die durch eine chirurgisch geschaffene arteriovenöse Fistel versorgt wird, und unter Benutzung der peristaltischen Pumpe die Ausbildung einer Strömung durch einen Dialysator mit Rückführung zum Blutkreislauf des Patienten über eine zweite Nadel, Alternativ kann eine einzelne Nadel verwendet werden, in welchem Falle das Blut alternativ unter Benutzung von Zwillingspumpen aus der Fistel abgezogen und zu ihr zurückgeführt wird. Eine Strömung der Dialyseflüssigkeit bildet sich durch den Dialysator über die von dem Blut abgewandte Seite der Membran aus und wird dann abgeleitet. Um eine genügende Dialyse innerhalb annehmbarer Zeitperioden zu erreichen, sind die Strömungsgeschwindigkeiten von Blut- und Dialyseströmungsmittel hoch, typischerweise 200 ml/min bis 400 ml/min für Blut und 500 ml/min für Dialyseflüssigkeit. Das außerhalb des Körpers befindliche Blutvolumen des Dialysesystems ist hoch (200-450 ml) und es sind große Volumina Dialyseflüssigkeit erforderlich (120 bis 160 Liter je Dialyse). Die gesamte Größe der Anlage und die Kompliziertheit der Instrumentierung sind demzufolge groß. Diese Erfordernisse mit der Notwendigkeit des Einsatzes großer Volumina Dialyseflüssigkeit stehen im Widerspruch zu dem Ziel, eine tragbare Dialyseapparatur zu erzeugen.
  • Die obige Beschreibung bezieht sich besonders auf die Behandlung von chronischem Nierenversagen. Bei akutem Nierenversagen jedoch, das ein gelegentlich auf ein Trauma, einen chirurgischen Eingriff oder eine schwere Erkrankung folgender, reversibler Zustand ist, können die Patienten während ihres Aufenthalts in Intensivstationen eine Blutreinigung benötigen. In dieser Situation sind sperrige Dialysemaschinen mit angeschlossenen Teilen und speziellen Leitungen unzweckmäßig wegen der Raumbedarfskonkurrenz mit anderen Intensivpflegeeinrichtungen, wie Beatmungsgeräten, Tropf und Lebenszeichenmonitoren. Ferner verursacht die Kompliziertheit des Betriebs herkömmlicher Dialysemaschinen Probleme für das Intensivpflegepersonal, die nicht in Nierenstationen ausgebildet wurden.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die oben genannten Nachteile zu überwinden oder abzuschwächen.
  • Nach der vorliegenden Erfindung wird eine Blutreinigungsapparatur gemäß Anspruch 1 geschaffen.
  • Die Apparatur ist nach der am meisten bevorzugten Ausführungsform ein geschlossenes System oder Totend-System.
  • Beim Einsatz kann nach dem Anschluß der Apparatur an einen Patienten Blut unter seinem eigenen Druck ohne irgendeinen äußeren Druck oder eine äußere Mithilfe, z. B. von dem Pumpenaggregat, falls vorhanden, strömen, um den flexiblen Behälter wenigstens teilweise zu füllen, Zweckmäßigerweise besteht der flexible Behälter aus einer herkömmlichen Bluttasche, wie sie bei der Transfusion benutzt wird, Vorzugsweise umfaßt der Blutreinigungsmodul einen oder mehrere Apparaturen unter einem Dialysator, Hämofilter, Hämoperfusionseinheit, einem Gerät zur Sauerstoffbeladung und/oder einen Plasmafilter.
  • Vorzugsweise ist oder enthält der Blutreinigungsmodul einen Dialysator und enthält die genannte Apparatur Mittel, um Dialyseflüssigkeit durch den Dialysator zu leiten. Bei einer bevorzugten Ausführungsform umfassen diese Mittel einen ersten Behälter für frische Dialyseflüssigkeit, eine Pumpe zur Förderung der Flüssigkeit aus dem ersten Behälter zu dem Dialysator und einen zweiten Behälter zur Aufnahme und Fassung der gesamten von dem Dialysator abströmenden Dialyseflüssigkeit. Es wird bevorzugt, daß der Dialysator ein solcher des Hohlfasermembrantyps ist.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfaßt das Mittel zur Steuerung des Blutstroms zu und von dem Patienten ein Kolbenpumpenaggregat. Dieses kann eine erste Kammer für Hydraulikmittel, eine zweite von der ersten Kammer durch eine gemeinsame flexible Wand getrennte zweite Kammer, eine in der zweiten Kammer befindliche flexible Bluttasche, die an der flexiblen Wand angeordnet ist und in Strömungsmittelfließverbindung mit dem Blutreinigungsmodul steht, und in der ersten Kammer angeordnete Kolben zur Einwirkung auf das Hydraulikmittel umfassen. Der Kolben wird vorzugsweise durch einen Motor angetrieben, mit Vorteil durch einen durch Mikroprozessor gesteuerten Schrittmotor.
  • Die Apparatur der Erfindung kann auch Mittel zum Einführen einer physiologischen Flüssigkeit, etwa einer Elektrolytlösung, in das gereinigte Blut vor Rückkehr zum Patienten umfassen, Die Erfindung wird nun beispielhaft unter Bezugnahme auf die beiliegende Zeichnung beschrieben, die ein Fließdiagramm einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Apparatur zeigt.
  • Die erfindungsgemäße Blutreinigungsvorrichtung 1 hat eine Blutleitung 2 für den Anschluß über eine intravenöse Nadel oder einen Katheter (nicht dargestellt) an die Blutversorgung eines Patienten. Die Leitung 2 transportiert Blut von dem Patienten zu einem Blasenabscheider 3 und dann auf die eine Seite der Membran (gestrichelte Linie) eines Dialysators, Hämofilters oder eines anderen Reinigungsmoduls 4, Die Blutleitung 5 liefert Blut in reversibler Strömung von dem Dialysatormodul 4 zu einer Bluttasche 6.
  • Die Bluttasche 6 ist in einem allgemein mit 7 bezeichneten Pumpenaggregat P angeordnet, das einen Kolben 8 zur Einwirkung auf die Hydraulikflüssigkeit in einer ersten Pumpenkammer 9 enthält, um die flexible Wand 10 zu dehnen oder zu entspannen. Eine zweite Kammer 11 ist zusammen mit der ersten Kammer durch die flexible Wand 10 und eine starre Endverschlußplatte 12 gebildet. Die Bluttasche ist in der zweiten Kammer zwischen der Platte 12 und der flexiblen Wand 10 angeordnet, so daß bei der Einwirkung des Kolbens 8 auf die Hydraulikflüssigkeit in der ersten Kammer 9 sich die flexible Wand 10 dehnt und auf die Tasche 6 eine ausreichende Preßwirkung ausübt, um den Widerstand des Kreislaufs zu überwinden und das Blut zum Patienten zurückzufördern. Wenn der Kolben 8 sich zurückbewegt, strömt Blut infolge des durch die Pumpe P in der Kammer 9 geschaffenen Unterdrucks in die Leitungen 2, 5 und in die Tasche 6.
  • Der Kolben 8 kann durch einen Motor 13 angetrieben werden, der ein Schneckengetriebe 14 gegen eine mit Schraubengewinde versehene Kolbenstange 15 treibt. Es ist zweckmäßig, einen Schrittmotor zu benutzen, um die Mikroprozessorsteuerung der Geschwindigkeit und des Verschiebungswegs des Kolbens zu erleichtern und die Blutströmungsgeschwindigkeiten und -volumina zu überwachen.
  • Die Apparatur 1 enthält auch Behälter R&sub1; und R&sub2; für Dialyseflüssigkeit und Pumpen P&sub1; und P&sub2; für die Förderung dieser Flüssigkeit von R&sub1; über den Dialysatormodul 4 auf der von dem Blut abgewandten Membranseite nach R&sub2;. Der aufnehmende Behälter R&sub2; hat eine ausreichende Kapazität, um das gesamte, von R&sub1; gelieferte Volumen der Dialyseflüssigkeit und jegliches zusätzliches in dem Dialysator aus dem Blut durch Ultrafiltration aufgenommene Wasser aufzunehmen und zu fassen. Diese Anordnung erlaubt eine genaue Messung der Flüssigkeitsbilanz am Patienten.
  • Im Betrieb läßt man Blut unter dem Eigendruck des Patienten durch den Dialysatormodul 4 in die Bluttasche 6 fließen, wobei die Dialyse gegen Dialyseflüssigkeit erfolgt, die auf der anderen Seite der Dialysemembran fließt. Wenn sich ein Blutvolumen in der Tasche 6 angesammelt hat, wird sofort oder nach einem Zeitintervall der Motor 13 eingeschaltet zwecks Vorwärtsbewegung des Kolbens 8, um so über die Hydraulikflüssigkeit in der Kammer 9 die flexible Wand 10 zu verschieben und/oder zu dehnen und Druck auf die Tasche 6 auszuüben und die Richtung des Blutstroms umzukehren. Demzufolge strömt das Blut durch den Dialysator einmal vorwärts und wiederum rückwärts. Es ist anzunehmen, daß die Intervalle zwischen den Vorwärts- und Rückwärtszyklen, in denen das Blut in der Tasche 6 stationär gehalten wird, vorteilhaft sind, um während dieser stationären Periode die Diffusion des Gelösten aus den roten Blutkörperchen durch die Zellwandung in das Plasma zu ermöglichen und so den Dialysegrad während des Rückwegs durch den Dialysator zu steigern.
  • In dem Reinigungszyklus gibt es definierte Endpunkte, insbesondere am Schluß der venösen Phase, so daß Blut außerhalb des Körpers nicht fortgesetzt abgezogen werden kann, was eine Gefahr bei peristaltischen Pumpsystemen war. Die proximalen und distalen Toträume können auch auf ein Minimum reduziert werden.
  • Bei einer vorgesehenen Anwendung, z. B. bei der Intensivpflege, braucht der in einem Durchgang erreichte Behandlungsgrad nicht hoch zu sein, da die Behandlung kontinuierlich durchgeführt werden kann, Die Strömungsgeschwindigkeiten des Blutes und der Dialyseflüssigkeit können verhältnismäßig niedrig sein, und das Volumen der Dialyseflüssigkeit kann gering sein. Dies erlaubt eine sehr milde Blutbehandlung. Es ist bekannt, daß Blutschädigung, etwa die zu einem Trauma führende Hämolyse, eine Gefahr bei außerkörperlichen Behandlungen ist. Diese langsame milde Strömung ist ein erwünschtes Merkmal, das diese Schädigung minimiert, infolge der geringen zu handhabenden Volumina der Dialyseflüssigkeit können abgepackte sterile Flüssigkeitspackungen verwendet werden, und die gesamte Apparatur kann bezüglich seines Flüssigkeitsbedarfs in sich geschlossen ausgebildet werden. So kann die Apparatur tragbar sein und einen kleinen Raumbedarf haben, was sie zur Benutzung in der mit Einrichtungen überbesetzten Umgebung einer Intensivstation oder als Teil der in einer Ambulanz mitgenommenen Ausrüstung sehr geeignet macht.
  • Die bei dieser Apparatur mögliche, kompakt, unkomplizierte Anordnung erleichtert die automatische Überwachung des Reinigungsvorgangs. Das Pumpaggregat 7 kann durch einen durch Mikroprozessor gesteuerten Schrittmotor angetrieben werden, von dem die Behandlungsgeschwindigkeit und das behandelte Blutvolumen kontrolliert werden kann. Dies kann bestimmt werden durch Zählung von Anzahl und Geschwindigkeit der Umdrehungen der Antriebswelle unter Benutzung beispielsweise einer optischen Unterbrechungstechnik. Sollte eine Verweilzeit des Blutes in der Bluttasche erwünscht sein, kann dies leicht dadurch erreicht werden, daß man den Motor unter Mikroprozessorsteuerung für die betreffende Zeit anhält, bevor seine Antriebsrichtung umgekehrt wird.
  • Die Benutzung einer Pumpe an beiden Enden des Dialysators erlaubt es, die Strömungsrichtung des Wassers an der Membran umzukehren, um das Blut zu rehydratisieren. Es scheint, daß die Umkehrung der Strömungsrichtung des Wassers an der Dialysatormembran eine günstige Wirkung auf die brauchbare Lebensdauer des Dialysators haben kann. Es ist bekannt, daß sich die Transporteigenschaften von Dialysatormembranen während der Benutzung mit der Zeit verschlechtern, weil die Poren durch große Biomoleküle, wie Protein und Lipide, verschmutzt werden. Es gibt starke Hinweise, daß die Umkehrung der Richtung der Ultrafiltration einige der eingefangenen verschmutzenden Biomoleküle verdrängen kann, so daß die Poren wieder geöffnet werden und die Membrandurchlässigkeit wieder hergestellt wird.
  • Die Erfindung wurde unter Bezugnahme auf die Hämodialyse beschrieben. Sie kann jedoch alternativ oder zusätzlich in einem Hämoperfusionssystem eingesetzt werden. Der Dialysemodul 4 kann einfach entfernt und durch eine mit Kohle gefüllte Hämoperfusionssäule ersetzt werden, in welchem Falle die Strömungsschaltung für die Dialyseflüssigkeit nicht erforderlich ist. Alternativ kann eine Hämoperfusionssäule in Reihe mit dem Dialysemodul dem Dialysekreislauf hinzugefügt werden. In ähnlicher Weise kann als Alternative oder zusätzlich zu dem Dialysator ein Gerät zur Sauerstoffbeladung des Blutes oder ein Plasmaseparator eingesetzt werden. Die Betriebsbedingungen für diese alternativen oder zusätzlichen Einheiten sind bekannt.
  • Während des normalen Dialysevorgangs erfolgt das Maß der Entfernung des Plasmawassers aus dem Blut durch Ultrafiltration. Die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit wird durch die relativen Geschwindigkeiten und die zeitlichen Steuerungen von P&sub1; und P&sub2; kontrolliert. Bei einer anderen Betriebsweise der erfindungsgemäßen Apparatur kann der Patient eine Blutreinigung durch Hämofiltration erhalten. Bei diesem Verfahren wird unter Wirkung von P&sub2; Plasmawasser aus dem Blut ultrafiltriert. Die Rehydratisierung des Blutes kann durch Einführung einer sterilen Ersatzflüssigkeit aus dem Behälter R&sub3; über die Pumpe P&sub3; und die Strömungsleitung 16 in den Blasenabscheider 3 geschehen, die eine zweckmäßige Stelle für die Einführung ist. Die zeitliche Steuerung der Pumpe P&sub3; kann so ausgewählt werden, daß eine Vor- oder/und Nachverdünnungshämofiltration möglich ist.
  • Es ist zu bemerken, daß Ausführungsformen der Apparatur solche Hilfsausrüstungen beinhalten können, wie sie bei herkömmlichen Dialysemaschinen üblich sind, z. B. Überwachungs- und Kontrollmodule, wie Strömungsgeschwindigkeitsindikatoren, und Blutleckagedetektoren.
  • Die Apparatur kann Mittel zur Einführung eines Antikoagulationsmittels, wie Heparin, in den außerkörperlichen Blutstrom aufweisen. Die Einführung kann zu geeigneter Zeit während des Blutreinigungszyklus erfolgen.
  • In dem Reinigungszyklus kann die Blutbewegung durch die Änderung des Fassungsvolumens des flexiblen Behälters kontrolliert werden. Diese Blutbewegung zwischen dem Patienten und dem Behälter ist zugänglich für eine genaue Volumen-, Geschwindigkeits- und Richtungskontrolle beispielsweise unter Benutzung von Mikroprozessoren zur Steuerung der Richtung, Frequenz, Stärke und Verschiebung des Kolbens in dem Pumpenaggregat. Diese genaue Kontrolle kann durch direkte Eingabe erfolgen, ohne daß eine Rückkopplung von irgendeinem Punkt im Zyklus erforderlich ist. Es ist zu betonen, daß diese Pumpe P, 7 nicht direkt auf das Blut einwirkt, sondern indirekt durch die Medien der Hydraulikflüssigkeit, der flexiblen Membran und die äußere Oberfläche des Behälters. In dem Behälter ist das Blut keinen Scherspannungen unterworfen mit dem erwünschten Resultat, daß weniger Hämolyse beobachtet wird als bei Blutreinigungsumläufen unter Benutzung peristaltischer Pumpen.
  • Ferner erlaubt die sofortige Kontrolle von Volumen, Geschwindigkeit und Richtung des Blutstroms, die bei dieser Apparatur möglich ist, nicht nur eine genaue zeitliche Steuerung des Blutreinigungszyklus, sondern auch Infusionen und/oder Arzneimittelverabreichungen zur irgendeiner Zeit während des Zyklus. Beispielsweise können zu verschiedenen Zeiten unverträgliche Infusionen verabreicht werden, um eine Mischung zu verhindern und die Infusion nur in das zu dem Patienten zurückkehrende Blut zu gewährleisten. Diese Vorteile sind auch möglich, wenn man dieselbe Injektions- oder Infusionsstelle benutzt. Dies ist von besonderem Nutzen bei der Hämofiltration. Die Umschaltung zwischen Vorverdünnungs- und Nachverdünnungshämofiltration kann bewirkt werden durch Änderung der zeitlichen Steuerung der Ersatzflüssigkeitseinführungen anstelle des Wechsels der Einführungsstelle, wie dies gewöhnlich bei anderen Blutreinigungssystemen erforderlich ist.

Claims (14)

1. Blutreinigungsvorrichtung mit Mitteln (2) zur Blutentnahme von einem Patienten in eine Blutleitung (1, 5), einem Blutreinigungsmodul (4) in Strömungsmittelverbindung mit der genannten Leitung (1, 5), einem Blutspeicher (6) für die Aufnahme von Blut aus dem genannten Modul (4), einer Pumpeinrichtung (7) für die Blutentnahme oder die Blutrückführung aus dem genannten Speicher (6) über den Blutreinigungsmodul (4) zu dem Patienten, wobei der genannte Speicher einen in einem Teil (11) der genannten Pumpeinrichtung (7) angeordneten, flexiblen Behälter (6) von veränderlichem, volumetrischem Fassungsvermögen umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpeinrichtung einen zur Einwirkung auf hydraulisches Strömungsmittel in der Pumpeinrichtung angeordneten Kolben (8) zwecks Aufblähung oder Entspannung eines flexiblen Wandelements (10) enthält, um Blut aus dem Patienten abzuziehen oder aus dem genannten Speicher (6) zurückzuleiten.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das gesamte Blutvolumen der Vorrichtung dem außerkörperlichen Blutvolumen äquivalent ist und mit diesem variiert.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, bei der der Blutreinigungsmodul einen oder mehrere Dialysatoren, eine Hämoperfusionseinheit, einen Hämofilter, ein Gerät zur Sauerstoffbeladung und einen Plasmafilter umfaßt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der eine oder mehrere gleiche oder unterschiedliche Reinigungsmodule in Reihe geschaltet sind.
5. Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem die Pumpeinrichtung ein Kolbenpumpenaggregat mit einer ersten und einer zweiten Kammer umfaßt und der genannte Speicher in der zweiten Kammer der genannten Kolbenpumpe angeordnet ist.
6. Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, bei dem der Blutreinigungsmodul einen Dialysator des Hohlfasermembrantyps enthält.
7. Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch mit einem ersten Speicher für frische Dialyseflüssigkeit und einer zusätzlichen Pumpeinrichtung zur Förderung von Flüssigkeit aus dem ersten Speicher zu dem Blutreinigungsmodul und mit einem zweiten Speicher zur Aufnahme und Speicherung der gesamten, aus dem Blutreinigungsmodul abströmenden Dialyseflüssigkeit.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, bei der die genannte zusätzliche Pumpeinrichtung eine Pumpe zwischen dem ersten Speicher und dem Blutreinigungsmodul und eine andere Pumpe zwischen dem Blutreinigungsmodul und dem zweiten Speicher umfaßt.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, bei der die genannten Pumpen der zusätzlichen Pumpeinrichtung von einem Typ sind, der die Wahl der Pumprichtung erlaubt.
10. Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch, bei der die Einrichtung für die Blutentnahme aus den Patienten und die Blutrückführung zum Patienten ein Pumpenaggregat ist, das eine erste Kammer für das hydraulische Strömungsmittel, eine durch ein gemeinsames flexibles Wandelement von der ersten Kammer getrennte zweite Kammer, wobei der flexible Speicher in der zweiten Kammer nahe der flexiblen Wandung und in Strömungsmittelverbindung mit dem Blutreinigungsmodul angeordnet ist, und eine in der ersten Kammer zur Einwirkung auf das hydraulische Strömungsmittel angeordnete Kolbeneinrichtung umfaßt.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der der Kolben durch einen Motor angetrieben ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der der Motor ein durch Mikroprozessor gesteuerter Schrittmotor ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 oder 10 bis 12, bei der der Kolben eine mit Schraubengewinde versehene Stange hat, die für den Eingriff in ein angetriebenes Schneckengetriebe eingerichtet ist,
14. Vorrichtung nach einem vorhergehenden Anspruch mit Einrichtungen zur Einführung physiologischer Flüssigkeit in das Blut während des Blutrücklaufs zum Patienten.
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