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DE3420283A1 - Nifedipin-trockenpraeparate und verfahren zu ihrer herstellung - Google Patents

Nifedipin-trockenpraeparate und verfahren zu ihrer herstellung

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DE3420283A1
DE3420283A1 DE19843420283 DE3420283A DE3420283A1 DE 3420283 A1 DE3420283 A1 DE 3420283A1 DE 19843420283 DE19843420283 DE 19843420283 DE 3420283 A DE3420283 A DE 3420283A DE 3420283 A1 DE3420283 A1 DE 3420283A1
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DE
Germany
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nifedipine
weight
parts
magnesium
fatty acid
Prior art date
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Granted
Application number
DE19843420283
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English (en)
Inventor
Kengo Asaka Saitama Doi
Masaki Kusakari
Shinichi Tokio/Tokyo Nitta
Nobuhiko Oomiya Saitama Takahahsi
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Takada Seiyaku KK
Original Assignee
Takada Seiyaku KK
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Publication date
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Description

Die Erfindung betrifft neue Nifedipin-Trockenpräparate sowie ein Verfahren zu ihrer Herstellung. Die Präparate der Erfindung sind geeignet als Arzneimittel mit gefäßerweiternder und blutdrucksenkender Wirkung. Diese Präparate gestatten eine ausgzeichnete Auflösung des Nifedipins sowie eine gesteuerte Wirkstoffabgabe.
Nifedipin, d.h. der 2,6-Dimethyl-4-(2-nitrophenyl)-l,4·- dihydropyridin-^jS-dicarbonsäuredimethylester, hat eine sehr starke gefäßerweiternde Wirkung auf die Herzkranzgefäße sowie eine blutdrucksenkende Wirkung. Es wird daher zur Behandlung von Angina pectoris und Bluthochdruck eingesetzt. Im allgemeinen wird der Arzneistoff oral gegeben. Der Arzneistoff hat jedoch den Nachteil, daß er in Wasser sehr schwer löslich ist, so daß er aus üblichen Arzneimitteln, z.B. Granulaten oder Tabletten, sehr schlecht in Lösung geht. Deshalb ist die Resorption des Arzneistoffs im Magen-Darmtrakt sehr gering.
Zur Verbesserung der Auflösung von schlecht löslichen Arzneistoffen aus den entsprechenden festen Arzneimitteln hat man bisher verschiedene Verfahren angewendet, nämlich die Umwandlung des Arzneistoffes in ein lösliches Derivat, das die pharmakologische Wirkung des Arzneistoffs nicht beeinträchtigt, die Feinstpulverisierung des Arzneistoffs sowie
den Zusatz von Lösungsverbesserern zum Arzneistoff. Im Falle von Nifedipin versagen jedoch diese Maßnahmen. Bisher konnte kein wasserlösliches Derivat von Nifedipin entwickelt werden. Die Auflösungsgeschwindigkeit von Nifedipin wird durch Feinpulverisieren nicht nennenswert erhöht.
Außerdem hat Nifedipin in feinverteiltem Zustand eine
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schlechte Stabilität. Aus der Japanischen Patentveröffentlichung Nr. 59-11I- 446 ist ein festes Nifedipinpräparat bekannt, bei dem kristallines Nifedipin mit einer spezifi-
sehen Oberfläche von 0,5 bis 6 m /g mit einem praktisch inerten pharmazeutisch verträglichen Zusatz, wie mikrokristalliner Cellulose, Lactose oder Stärke, und einem Netzmittel vermischt wird. Kern der Erfindung dieser Präparate ist die Verwendung von kristallinem Nifedipin mit einer bestimmten spezifischen Oberfläche. Die genannten Zusatzstoffe dienen lediglich zur Herstellung des festen Arzneimittels. Die Auflösungsgeschwindigkeit dieser Präparate ist nicht sehr hoch, und die Verwendung sehr feiner Nifedipinkristalle mit einer spezifischen Oberfläche von
mehr als 6 m /g soll die Stabilität des Arzneistoffs verringern. Die Verbesserung der Auflösungsgeschwindigkeit von Nifedipin durch Zusatz eines Netzmittels ist nur geringfügig. Beispiele für derartige Lösungsverbesserer sind Polyäthylenglykol, Polysolvate 8θ , Natriumlaurylsulfat oder Polyoxyäthyl~4o-stearat. Aus der JA-OS 54-2316 ist
ein festes Nifedipin-Präparat bekannt, bei dem Nifedipin mit einem Netzmittel, wie Natriumlaurylsulfat, oder mit einem oder mehreren Zusatzstoffen, wie Cellulosederivaten, Polyvinylpyrrolidon, Harnstoff oder Mannit, vermischt wird. Dieses Präparat wird nach einem Naßverfahren herge-
stellt, bei dem die Bestandteile zunächst in einem organischen Lösungsmittel gelöst oder dispergiert werden. Hierauf wird das Lösungsmittel abgetrennt, beispielsweise durch Sprühtrocknen oder Eindampfen unter vermindertem Druck. Da bei diesem Naßverfahren verhältnismäßig große
Mengen an organischem Lösungsmittel verwendet werden müssen, ergeben sich Schwierigkeiten beim Schutz des instabilen Nifedipins im Lösungsmittel gegen Zersetzung. Außerdem ist die Handhabung großer Mengen an Lösungsmitteln umständlich. Schließlich ist die Auflösungsgeschwindigkeit
des Nifedipins aus dem Präparat nicht wesentlich verbessert. Experimentell wurde festgestellt, daß einige der
Lösungsverbesserer die Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins erhöhen, sofern sie in größeren Mengen verwendet werden. Aus praktischen Gründen ist es jedoch schwierig, ein technisch brauchbares Verfahren zur Herstellung von festen Nifedipin-Präparaten zu entwickeln, bei dem das Nifedipin eine verbesserte Auflösungsgeschwindigkeit zeigt.
Es sind auch flüssige Nifedipin-Präparate bekannt, bei denen das Nifedipin in einem organischen Lösungsmittel gelöst wird. Ferner sind feste Nifedipin-Präparate bekannt, bei denen das Nifedipin an einem Exzipienz adsorbiert wird. Aus dem Gemisch werden Tabletten hergestellt, die eine hohe Auflösungsgeschwindigkeit zeigen. Diese Präparate haben jedoch den Nachteil, daß die Einzeldosis, z.B. eine Kapsel oder Tablette, zu groß wird und sich deshalb schlecht schlucken läßt. So ist aus der JA-AS Nr. 5-M—34 048 ein flüssiges Nifedipin-Präparat bekannt, bei dem das Nifedipin in einem organischen Lösungsmittel, wie
einem Polyalkylenglykol mit einem Molekulargewicht von 200 bis 4000, gelöst und in Kapseln abgefüllt wird. Dieses Präparat ist kaubar. Das Nifedipin wird aus der Kapsel freigesetzt und in vivo rasch resorbiert. Die Serumkonzentration von Nifedipin steigt nach der Verabfolgung
rasch an, und es zeigt sich eine rasche gefäßerweiternde Wirkung. Die Halbwertszeit der Wirkung ist jedoch sehr kurz, so daß eine Herzattacke am frühen Morgen oder eine Nebenwirkung durch eine rasche Zunahme der Konzentration
des Nifedipins im Serum nicht verhindert werden kann. Die 30
Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung ist nicht übersehbar. Es ist deshalb im allgemeinen erwünscht, die Auflösung des Nifedipins nicht nur zu verbessern sondern auch eine allmähliche Auflösung des Nifedipins über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, um auf diese
Weise die Nifedipin-Konzentration im Serum auf einem günstigen therapeutischen Viert zu halten.
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Zur Herstellung von Arzneimitteln mit verlängerter (verzögerter) Wirkstoffabgabe war es bekannt, feste Präparate in Form von Granulaten, feinen Granulaten oder Tabletten mit einer magensaftbeständigen hochmolekularen Verbindung oder einem Fett und Öl zu beschichten. Bei diesem Verfahren wird die hochmolekulare Verbindung bzw. das Fett und das öl in einem organischen Lösungsmittel gelöst und die Lösung wird als dünner Film auf die Oberfläche der Granulate oder Tabletten aufgebracht. Dieses Beschichten bzw* Dragieren erfordert große Mengen an organischen Lösungsmitteln. Das Verfahren ist jedoch ungeeignet, wenn der Wirkstoff in den Granulaten oder Tabletten instabil oder gegenüber organischen Lösungsmitteln empfindlich ist. Dieses Beschichtungsverfahren ist deshalb für Nifedipin nicht geeignet. In einigen Fällen verbleiben Spuren an organischem Lösungsmittel in der fertigen Beschichtung. Die Verwendung organischer Lösungsmittel zum Beschichten ist deshalb für Nifedipin-Präparate aus galenischen Gründen nicht erwünscht.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, Nifedipin-Trockenpräparate zur Verfugung zu stellen, die eine ausgezeichnete Auflösung des Nifedipins zeigen und die in
der Lage sind, Nifedipin in gesteuerter Auflösungsgeschwin-25
digkeit freizusetzen. Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren zur Herstellung dieser Trockenpräparate ohne Verwendung irgendwelcher flüssiger Träger zu entwickeln.
Dementsprechend ist es eine Aufgabe der Erfindung, ein neues Nifedipin-Präparat zu schaffen, das Nifedipin neben anderen Bestandteilen in gemeinsam pulverisierter Form enthält und eine ausgezeichnete Auflösungscharakteristik von
Nifedipin zeigt.
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Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein neues festes Nifedipin-Präparat zu schaffen, das Nifedipin in einer zweimal gemeinsam pulverisierten speziellen Form zusammen mit anderen Bestandteilen enthält und das eine ausgezeichnete Auflösung von Nifedipin sowie eine gesteuerte Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins zeigt, so daß im Serum eine hohe Nifedipin-Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten wird.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren zur Herstellung des festen Nifedipin-Präparats mit den vorstehend angegebenen Eigenschaften zu schaffen, bei dem Nifedipin zusammen mit anderen Bestandteilen ohne
irgendeinen flüssigen Träger gemeinsam pulverisiert wird. 15
Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren zur Herstellung eines festen Nifedipin-Präparats mit gesteuerter Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins zu schaffen, bei dem Nifedipin gemeinsam mit anderen Bestand-
teilen pulverisiert und das erhaltene Gemisch mit weiteren Bestandteilen nochmals gemeinsam pulverisiert wird.
Die Lösungen dieser Aufgaben ergeben sich aus den Patentansprüchen .
Überraschenderweise wurde festgestellt, daß ein feinteiliges festes Nifedipin-Präparat mit ausgezeichneter Auflösungscharakteristik des Nifedipins erhalten werden kann,
wenn man Nifedipin mit Casein und einem oder mehreren an-30
organischen Exzipientien vermischt und das Gemisch ohne Verwendung irgendwelcher flüssiger Trägerstoffe gemeinsam pulverisiert. Überraschenderweise wurde auch festgestellt, daß man ein festes Nifedipin-Präparat mit gesteuerter Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins erhalten kann, wenn man dem nach dem vorstehend genannten Verfahren erhaltenen pulverisierten Gemisch eine magensaftbeständige hoch-
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molekulare Substanz sowie einen Weichmacher und gegebenenfalls einen höheren Fettsäureester zusetzt und das Gemisch nochmals gemeinsam pulverisiert und sodann das erhaltene doppelt pulverisierte Produkt zu Granulaten oder Tabletten verarbeitet, ohne irgendwelche flüssige Trägerstoffe zu verwenden, oder indem man das doppelt pulverisierte Produkt in Kapseln abfüllt.
Der Ausdruck "gemeinsames Pulverisieren" bedeutet das gleichzeitige gemeinsame Pulverisieren des Arzneistoffes Nifedipin zusammen mit anderen Bestandteilen ohne Verwendung irgendeines flüssigen Trägers. Diese Maßnahme unterscheidet sich von dem Verfahren der Japanischen Patent-Veröffentlichung Nr. 59-1^ ^6, bei dem getrennt pulverisiertes Nifedipin lediglich mit anderen Bestandteilen und gegebenenfalls zusammen mit einem flüssigen Trägerstoff vermischt wird.
Die festen Nifedipin-Trockenpräparate der Erfindung sind somit als neu anzusehen.
Die erfindungsgemäß verwendbaren anorganischen Exzipientien sind vorzugsweise Magnesiumsulfat, Magnesiumcarbonate getrocknetes Aluminiumhydroxidgel, Magnesiumoxid, Magnesiumaluminat-Metasilicat, synthetischer Hydrotalzit und Magnesiumaluminiumhydroxid.
Nifedipin selbst ist in Wasser sehr schwer löslich. Seine Löslichkeit in Wasser beträgt etwa 12 pg/ml. Beim Pulverisieren von kristallinem Nifedipin wird die Oberfläche der Kristalle größer und damit steigt die Auflösungsgeschwindigkeit an. In übersättigtem Zustand ist es jedoch schwierig, Nifedipin in Wasser zu lösen. Außerdem sind feine Nifedipin-Kristalle sehr schwer durch Wasser benetzbar.
Casein andererseits ist in Wasser sehr schwer löslich. Ein binäres Gemisch, das durch gemeinsames Pulverisieren
von Nifedipin und Casein hergestellt worden ist, zeigt keine wesentliche Wirkung hinsichtlich der Auflösung von Nifedipin. Auch ein binäres Geraisch, das durch gemeinsames Pulverisieren von Nifedipin mit einem oder mehreren der vorstehend erwähnten anorganischen Exzipientien hergestellt worden ist, zeigt keine nennenswerte Erhöhung der Auflösungsgeschwindigkeit von Nifedipin.
Zur Herstellung der festen Nifedipin-Trockenpräparate der Erfindung ist es wesentlich, zur Erhöhung der Auflösungsgeschwindigkeit von Nifedipin den Arzneistoff im Gemisch mit wenigstens Casein und einem oder mehreren anorganischen Exzipientien gemeinsam zu pulverisieren. Die Verbesserung der Auflösungsgeschwindigkeit läßt sich nicht erreichen, wenn als anorganische Exzipientien andere anorganische Verbindungen, wie Aluminiurnsilicat, Calciumcarbonat, Aluminiumoxid oder Kieselgel, verwendet werden. Ferner läßt sich eine Verbesserung der Auflösungsgeschwindigkeit nicht erreichen, wenn die drei wesentlichen Bestandteile, nämlich Nifedipin, Casein und eines oder mehrere der vorstehend genannten anorganischen Exzipientien, gesondert pulverisiert und sodann miteinander vermischt werden oder wenn einer der drei wesentlichen Bestandteile gesondert pulverisiert und mit einem gemeinsam pulverisierten Gemisch der beiden anderen Bestandteile vermischt wird. Der Grund für den Effekt der Erhöhung der Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins durch gemeinsames Pulverisieren der drei wesentlichen Bestandteile ist nicht bekannt und nicht klar. Möglicherweise wird das kristalline
Nifedipin beim gemeinsamen Pulverisieren in eine nichtkristalline Form umgewandelt, die eine gute Löslichkeit zeigt. Beim Feinpulverisieren von kristallinem Nifedipin allein bleibt die Kristallinität erhalten. Im allgemeinen
ist es schwierig, eine kristalline organische Verbindung 35
in einen nichtkristallinen Zustand zu überführen.
Es ist schwierig, die Korngröße des gemeinsam pulverisierten Gemisches genau anzugeben, da das Gemisch die Bestandteile in unterschiedlicher Korngröße enthält. Jedenfalls läßt sich erfindungsgemäß eine Erhöhung der Auflösungsgeschwindigkeit von Nifedipin unabhängig von der Korngröße des gemeinsam pulverisierten Gemisches erreichen. Obwohl einige der Bestandteile, die erfindungsgemäß verwendet werden, z.B. bestimmte anorganische Exzipientien, bereits zur Herstellung bekannter Nifedipin-Präparate verwendet werden, ist das gemeinsame Pulverisieren von Nifedipin mit den anderen speziellen Bestandteilen und die dabei erzielbare Wirkung bisher nicht bekannt geworden.
In den festen Nifedipin-Präparaten der Erfindung kann der Anteil der drei wesentlichen Bestandteile in einem verhältnismäßig breiten Bereich liegen. Im allgemeinen werden 0,2 bis 9 Gewichtsteile, vorzugsweise 0,3 bis 5 Gewi chtsteileaÖrganisches Exzipienz und mindestens 0,5 Gewichtsteile, vorzugsweise 1,5 bis 20 Gewichtsteile Casein pro Gewichtsteil Nifedipin verwendet.
Gegebenenfalls können eines oder mehrere wasserlösliche Saccharide als übliche organische Exzipientien den vorstehend erwähnten wesentlichen Bestandteilen vor dem gemeinsamen Pulverisieren zugesetzt werden. Dies erleichtert das gemeinsame Pulverisieren, und der Anteil der Zusatzstoffe, die mit Nifedipin vermischt werden sollen, kann herabgesetzt werden. Beispiele für verwendbare wasserlösliche Saccharide sind Glukose, Fructose, Mannit,
30
Sorbit, Xylit, Maltose, Lactose und Saccharose. Die wasserlöslichen Saccharide können in einer Menge von bis zu β Gewichtsteilen pro Gewichtsteil Nifedipin verwendet werden. Bei Verwendung von 6 Gewichtsteilen wasserlöslichen Sacchariden als organische Exzipientien läßt sich
35
die Menge an Casein und an anorganischem Exzipienz pro Gewichtsteil Nifedipin um mindestens 0,1 Gewichtsteil,
vorzugsweise 0,2 bis 10 Gewichtsteile bzw. 0,15 bis 7 Gewichtcteile, vorzugsweise Oj 15 bis 3 Gewichtsteile vermindern. Daraus folgt, daß die Menge an Casein 0,1 bis 20 Gewichtsteile und die Menge an anorganischem Exzipienz 0,15 bis 9 Gewichtsteile pro Gewichtsteil Nifedipin betragen kann, je nachdem, ob das wasserlösliche Saccharid vorliegt oder nicht. Sofern die Menge an Casein und/oder dem anorganischen Exzipienz außerhalb des vorstehend angegebenen Bereiches liegt, wird die Wirkung des gemeinsamen PuI-verisierens auf die Zunahme der Auflösungsgeschwindigkeit von Nifedipin herabgesetzt oder sie geht verloren.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird ein neues, festes Nifedipin-Trockenpräparat zur Verfügung gestellt, das aus einer feinteiligen trockenen Masse besteht, die erhältlich ist durch gemeinsames Pulverisieren von Nifedipin im Gemisch mit Casein, einem oder mehreren anorganischen Exzipientien sowie gegebenenfalls einem oder mehreren wasserlöslichen Sacchariden, Zusatz einer magen-
saftbeständigen hochmolekularen Substanz und eines Weichmachers sowie gegebenenfalls mindestens eines höheren Fettsäureesters zum erhaltenen pulverisierten Gemisch, nochmaliges gemeinsames Pulverisieren des Gemisches und anschließendes Trockenverarbeiten des pulverisierten Pro-
dukts zu einem Arzneimittel.
Das beim ersten gemeinsamen Pulverisieren erhaltene Gemisch ist identisch mit dem Produkt der ersten Ausführungsform. Die anorganischen Exzipientien sind die gleichen wie 30
bei der ersten Ausführungsform, auch das Mengenverhältnis von Casein und anorganischen Exzipientien zu Nifidipin ist das gleiche. Bei dieser Ausführungsform wird das erhaltene Produkt, d.h. das gemeinsam pulverisierte Gemisch, weiterhin mit einer magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz sowie einem Weichmacher und gegebenenfalls mindestens einem höheren Fettsäureester versetzt und anschlie-
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ßend nochmals gemeinsam pulverisiert. Sodann wird das erhaltene pulverisierte Produkt in an sich bekannter V/eise zu festen Arzneimitteln verarbeitet, z.B. zu Granulaten, feinen Granulaten, Tabletten, Dragees oder Kapseln.
Als magensaftbeständige hochmolekulare Substanz werden vorzugsweise Celluloseacetatphthalat, Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, Methylrnethacrylat-Copolymerisate, PoIyvinylacetatphthalat, Celluloseacetatsuccinat sowie Styrol-Maleinsäure-Copolyrnerisate verwendet. Besonders bevorzugt sind Celluloseacetatphthalat und Hydroxypropylmethylcellulosephthalat.
Als Weichmacher werden bevorzugt Polyäthylenglykol (normalerweise fest bei Raumtemperatur), Triacetin, Polyoxyäthylensorbitanmonooleat und Propylenglykol-acetyliertes Monoglycerid. Besonders bevorzugt ist festes Polyäthylenglykol mit einem Durchschnittsmolekulargewicht von 4000 bis
20 000.
20
Als höhere Fettsäureester werden vorzugsweise Saccharosefettsäureester, Sorbitanfettsäureester und Glycerinfettsäureester verwendet. Besonders bevorzugt sind Saccharosefettsäureester. Der Fettsäurerest leitet sich vorzugsweise von langkettigen Fettsäuren mit 6 bis 18 Kohlenstoffatomen ab. Der Ester hat einen HLB-Wert von 1 bis 8, vorzugsweise von 1 bis 2.
Das Mengenverhältnis der magensaftbeständigen hochmoleku-30
laren Substanz und des Weichmachers zum gemeinsam pulverisierten Gemisch kann in einem verhältnismäßig breiten Bereich liegen. Im allgemeinen werden mindestens 1 Gewichtsteil, vorzugsweise 1,3 bis 2,3 Gewichtsteile der magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz und mindestens 35
Oj1I Gewichtsteil, vorzugsweise 0,13 bis 0,38 Gewichtsteile
des Weichmachers pro Gewichtsteil des gemeinsam pulverisierten Gemisches verwendet. Gegebenenfalls kann das Gemisch aus dem gemeinsam pulverisierten Gemisch, der magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz und dem Weichmacher noch mit dem Fettsäureester versetzt werden. In diesem Fall wird der Fettsäureester., z.B. ein Saccharosefet-tsäureester, dem Gemisch in einer Menge von mindestens 2 Gew.-%, vorzugsweise 6 bis 12 Gew.-%3 bezogen auf das Gemisch, zugesetzt.
Bei dem bekannten Verfahren werden die magensaftbeständigen hochmolekularen Substanzen und die Weichmacher in einem organischen Lösungsmittel gelöst und sodann in dünner Schicht auf die Oberfläche eines üblichen festen Nifedipin-Präparats in Form eines Granulats oder von Tabletten aufgebracht. In diesem Fall dient die magensaftbeständige Beschichtung auf dem Nifedipin-Präparat zum Schutz gegen Zerfall durch die Einwirkung des sauer reagierenden Magensaftes, der einen pH-Wert von etwa 1,2 hat. Dies verhindert
20
eine rasche Auflösung des Nifedipins. Sofern der magensaftbeständige Überzug auf den üblichen Nifedipin-Präparaten mechanisch beschädigt wird, ist es nicht mehr möglich, eine rasche Auflösung des Nifedipins zu verhindern. Bei dem festen Nifedipin-Präparat der Erfindung werden jedoch
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die magensaftbeständige hochmolekulare Substanz und der Weichmacher nicht als dünner Film auf Nifedipin enthaltende Granulate oder Tabletten aufgebracht. Deshalb besteht keine Gefahr der Beschädigung des dünnen Überzugs.
Bei den festen Nifedipin-Präparaten der Erfindung liegen
30
die magensaftbeständige hochmolekulare Substanz und der
Weichmacher in gemeinsam pulverisierter Form zusammen mit Nifedipin vor, und eine rasche Auflösung des Nifedipins wird in gleicher Weise gut unterdrückt, vrie bei Nifedipin-Präparaten mit intakter magensaftbeständiger Beschichtung. 35
Sofern der Mengenanteil der magensaftbeständigen hochmo-
lekularen Substanz und/oder des Weichmachers zum gemeinsam pulverisierten Gemisch außerhalb des vorstehend angegebenen Bereichs liegt, nimmt seine Wirkung auf die Hemmung der raschen Auflösung des Nifedipins bzw. auf die allmähliche Wirkstoff-Freigabe aus dem Präparat über einen längeren Zeitraum ab oder geht verloren. Die Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins aus den Präparaten läßt sich durch Einstellung der Menge des höheren Fettsäureesters., z.B» eines Saccharosefettsäureesters mit einem HLB-Wert von 1 bis 8, vorzugsweise von 1 bis 2, gut steuern, wie aus dem Versuchsbeispiel 2 hervorgeht.
Die Erfindung stellt auch ein Verfahren zur Herstellung
der neuen festen Nifedipin-Präparate zur Verfügung. 15
In einer Ausführungsform (a) des erfindungsgemäßen Verfahrens wird Nifedipin im Gemisch mit Casein, einem oder mehreren anorganischen Exzipientien sowie gegebenenfalls einem oder mehreren wasserlöslichen Sacchariden gemein-
sam und in Abwesenheit irgendeines flüssigen Trägers pulverisiert. In der anderen Ausführungsform (b) des erfindungsgemäßen Verfahrens wird das gemäß (a) erhaltene pulverisierte Gemisch mit einer magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz und einem Weichmacher und gegebenen-
falls einem höheren Fettsäureester versetzt und nochmals
gemeinsam pulverisiert. Anschließend wird das gemäß (a) oder (b) erhaltene pulverisierte Gemisch trocken zu einem Arzneimittel verarbeitet. Beide Behandlungen werden in Abwesenheit eines flüssigen Trägerstoffs durchgeführt. 30
Sämtliche Bestandteile und ihre Mengenverhältnisse bei diesen beiden Verfahren wurden vorstehend beschrieben. Die Verfahren sind dadurch gekennzeichnet, daß in keiner Stufe ein flüssiger Trägerstoff zum Mischen und gemeinsamen Pulverisieren verwendet wird.
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Im erstgenannten Verfahren (a) wird das Nifedipin mit dem Casein und einem oder mehreren anorganischen Exzipientien in den angegebenen Mengen vermischt und das Gemisch gemeinsam pulverisiert. Das Pulverisieren erfolgt in einer zum Pulverisieren geeigneten Mühle bei Raumtemperatur. Die zum gemeinsamen Pulverisieren erforderliche Zeit hängt von der Art der Bestandteile, ihren Mengenverhältnissen und der Art der verwendeten Mühle ab. Gewöhnlich beträgt sie 6o bis I8o Minuten.
10
Das gemeinsame Pulverisieren der Bestandteile wird nach üblichen Methoden und unter Verwendung üblicher zum Pulverisieren geeigneter Mühlen durchgeführt. Beispiele für derartige Mühlen sind Kugelmühlen, Stabmühlen, Hammermühlen und Strahlmühlen. Bevorzugt sind Kugelmühlen, insbesondere vibrierende Kugelmühlen. Bei Verwendung einer vibrierenden Kugelmühle ist das gemeinsame Pulverisieren gewöhnlich innerhalb von 90 bis 120 Minuten bei Raumtemperatur beendet. Die Bedingungen für das gemeinsame Pulverisieren lassen sich ändern oder werden nach dem Ergebnis des Auflösungstests eingestellt, der nachstehend beschrieben wird.
Das erhaltene gemeinsam pulverisierte Gemisch wird sodann in üblicher Weise mit üblichen Zusatzstoffen, wie Sprengmitteln, Bindemitteln, Gleitmitteln und ähnlichen Exzipientien versetzt. Sodann wird das Gemisch in an sich bekannter Weise zu Arzneimitteln, insbesondere zur oralen Gabe, z.B. zu Pulvern, Granulaten, feinen Granulaten, Tabletten, Dragees und Kapseln verarbeitet. Beispiele für die Zusatzstoffe sind Maisstärke, Kartoffelstärke, CMC, MC, Polyvinylpyrrolidon, hochdisperse Kieselsäure, Calciumcarbonat, Magnesiumstearat, Gummiarabicum und Lactose.
Bei der zweiten Ausführungsform (b) des erfindungsgemaßen Verfahrens, bei dem das gemeinsame Pulverisieren ein zweites Mal durchgeführt wird, ist das erste gemeinsame Pulve-
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risieren identisch rait der ersten Ausführungsform (a) des erfindungsgemäßen Verfahrens. Die für diese erste Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens angewendeten Bedingungen werden auch in diesem Verfahren angewendet. Das gemäß (a) erhaltene gemeinsam pulverisierte Gemisch wird mit den angegebenen Mengen der magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz und dem Weichmacher vermischt. Diese Bestandteile können einzeln oder als Gemisch mit dem gemeinsam pulverisierten Gemisch vermischt werden. Gegebenenfalls kann das erhaltene Gemisch noch mit einem höheren Fettsäureester oder einem Gemisch aus zwei oder mehr höheren Fettsäureestern versetzt werden. Auf diese Weise wird die Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins im fertigen Präparat gesteuert. Das Gemisch wird sodann dem zweiten gemeinsamen Pulverisieren in gleicher Weise unterworfen wie beim ersten gemeinsamen Pulverisieren.
Das gemäß (b) erhaltene gemeinsam pulverisierte Produkt wird sodann in gleicher Weise wie vorstehend beschrieben
zu Arzneimitteln, insbesondere zur oralen Gabe, verarbeitet. Sämtliche Stufen werden in Abwesenheit von flüssigen Trägerstoffen durchgeführt.
Das nach der ersten Ausführungsform (a) des erfindungsge-
mäßen Verfahrens erhaltene Nifedipin-Präparat zeigt eine
ausgezeichnete Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins. Dies geht aus Auflösungsversuchen hervor. Da die Auflösung des Nifedipins in den erfindungsgemäß hergestellten Präparaten sehr hoch ist, lassen sich erfindungsgemäß Tablet-30
ten und Kapseln in kleinerer Größe herstellen.
Bei der Herstellung der festen Nifedipin-Präparate ist es erforderlich, daß diese Präparate eine Auflösungsgeschwindigkeit von mindestens 95 % nach dem Auflösungstest Nr. 2 (Rührmethode) des japanischen Arzneibuches X ergeben. Die Bedingungen für das gemeinsame Pulverisieren und die Men-
genverhältnisse von Nifedipin zu den anderen Bestandteilen werden im Hinblick auf das Ergebnis des Auflösungstests eingestellt.
Die nach der zweiten Ausführungsform (b) des erfindungsgemäßen Verfahrens erhaltenen festen Nifedipin-Präparate mit gesteuerter Auflösungsgeschwindigkeit des Nifedipins zeigen eine ausgezeichnete Dauerauflösung des Nifedipins sowie eine verbesserte Auflösungsrate im Vergleich zu ähnlichen festen Nifedipin-Präparaten, die durch gemeinsames Pulverisieren der Bestandteile erhalten werden.
Die beiden Arten der festen Nifedipin-Präparate eignen sich als Arzneimittel mit gefäßerweiternder Wirkung (rascher und allmählicher Freigabe von Nifedipin) zur Behandlung von Angina pectoris oder Bluthochdruck.
Die Beispiele und Versuchsbeispiele erläutern die Erfindung. Der Ausdruck "japanisches Arzneibuch" wird abgekürzt mit J.P. bezeichnet.
Beispiel 1 In einer Kugelmühle mit 15 000 Aluminium-Kugeln eines Durchmessers von 20 mm und mit einem Passungsvermögen von 850 Liter wurden0,5 kg Nifedipin, 0,75 kg Casein (Lebensmittelqualität) und 0,5 kg Magnesiumsilicat (J.P.) während 120 Minuten gemeinsam pulverisiert. Dann wurden 23 kg Lactose und 0,25 kg Magnesiumstearat zugegeben. Zur Herstellung eines feinen Granulats, das 20 mg/g Nifedipin enthält, wurde dieses pulverisierte Gemisch in einer Trockengranulierungsmaschine granuliert. Nach der Lösungs-Test-Methode Nr. 2 (Rührmethode) wurde das erhaltene feine Granulat wieder gelöst. Es zeigte ein gutes Lösungsverhalten, so daß die Auflösungsrate etwa 98 $ nach 5 Minuten betrug.
Figur 1 zeigt die Lösungskurve feiner Granulate, die aus den gemeinsam pulverisierten Substanzen angefertigt wurden (A) und feiner Granulate, die aus getrennt pulverisierten Substanzen angefertigt wurden (B). Die Abszisse in Figur i gibt die Auflösungszeit in Minuten an, die Ordinate die gelöste Menge Nifedipin in Prozent]; die Kurve -.-.- bezieht sich auf die Granulate (A) und die Kurve - δ - δ - auf die Granulate (B).
Der Lösungstest wurde folgendermaßen durchgeführt: Als Testflüssigkeit wurden 200 ml Wasser verwendet. Eine Probe, die einer Nifedipinmenge von 10 mg entsprach, wurde zu diesem Lösungsmittel gegeben. Die Temperatur des Lösungsmittels betrug dabei 37 + 0,5°C. Im Lösungsmittel rotierte ein Rührer mit 100 U/rain. Nach bestimmten Zeitintervallen wurde ein kleines Volumen dieser Flüssigkeit, die das gelöste Nifedipin enthält, abgenommen und durch einen Glasfilter (G3) filtriert. Das Filtrat (5 ml) wurde mit Diäthyläther extrahiert,und der Diäthyläther wurde anschließend aus dem Ätherextrakt abdestilliert. Der Rückstand wurde mit Methanol (5 ml) versetzt. Das im Methanol verbliebene Nifedipin wurde durch UV-Spektrophotometrie (bei 550 nm) bestimmt.
Es wurde beobachtet, daß die feinen Granulate, die aus den gemeinsam pulverisierten Substanzen hergestellt worden waren, auch nach ömonatigem Stehen bei 4o°C und 75 % relativer Luftfeuchtigkeit in einem luftdicht verschlossenen Behältnis kaum eine Abnahme der Auflösungsrate zeigten.
Beispiel 2
In einer »JMühle mit Aluminiumstäbchen eines Durchmessers von 4,5 cm sowie einer Lange von 6,5 cm und mit einem
Fassungsvermögen von 307 ml wurden 1 g Nifedipin, 1,5 g
Casein (derselben Reinheit wie in Beispiel 1) und 5 g Magnesiumaluminat-Metasilicat (Neusilin, Fuji Chem. Ind. Co., Ltd., Japan) während 90 Minuten gemeinsam pulverisiert. Das erhaltene Pulver wurde mit 5*37 g Kartoffelstärke und 0,13 g Magnesiumstearat homogen vermischt. Dieses Pulver wurde anschließend mit einem Kapselfüllgerät so in harte Kapseln gefüllt, daß jede der Kapseln 130 mg der gemeinsam pulverisierten Substanzen enthielt (was 10 mg Nifedipin entspricht). Das Lösungsverhalten dieser Kapsein wurde nach der Lösungs-Test-Methode Nr. 2 (Rührmethode), J.P.X., untersucht. Die harten Kapseln zeigten dabei ein gutes Lösungsverhalten, so daß sich dabei Auflösungsraten von 90 bis 9^ % nach 10 Minuten und nach 45 Minuten ergaben. Figur 2 zeigt zwei Lösungskurven von harten Kapsein. Die Kurve (A) gibt die Lösung der Kapseln an, die mit dem gemeinsam gemahlenen Substanzen gefüllt waren. Die Kurve (B) gibt die Lösung von Kapseln an, die mit einem Pulver gefüllt waren, das zwar die gleiche Zusammensetzung wie vorstehend beschrieben hatte, jedoch wurde bei seiner Herstellung zunächst Nifedipin und Casein gemeinsam pulverisiert, dann wurde pulverisiertes Magnesiumaluminat-Metasilikat zugegeben und das so entstandene Gemisch wurde schließlich mit Kartoffelstärke und Magnesiumstearat vermischt. Die Abszisse in Figur 2 gibt die Lösungszeit in Minuten an, die Ordinate die gelöste Nifedipinmenge in Prozent. Die Kurve -.-.- bezieht sich auf die Kapseln (A) und die Kurve -Δ-Λ- bezieht sich auf die Kapseln (B).
Der Lösungstest wurde, folgendermaßen durchgeführt: Bei diesem Test wurden als Lösungsmittel 200 ml 0,1 N Salzsäure mit einem pH-Wert von l,06 verwendet. Während das Lösungsmittel bei einer Temperatur von 37 + 0,5 C gehalten wurde, wurde eine Kapsel (dies entspricht 10 mg Nifedipin) mit Hilfe eines Senkgewichts in das Lösungsmiti getaucht. Die weiteren Schritte wurden gemäß Beispiel 1
L · J
durchgeführt.
Es wurde beobachtet, daß die Kapseln, die aus den gemeinsam pulverisierten Substanzen hergestellt worden waren, auch nach ömonatigern Stehenlassen bei 1I-O0C und 75 % relativer Luftfeuchtigkeit in einem luftdicht verschlossenen Behältnis kaum eine Abnahme der Auflösungsrate zeigten.
Beispiel 3
Gemäß Beispiel 1 wurden 0,5 kg Nifedipin, 0,25 kg Casein (das gleiche wie in Beispiel 1), 0,5 kg Magnesiumsilicat (das gleiche wie in Beispiel 1) und 2,5 kg Lactose gemeinsam pulverisiert. Das erhaltene Pulver wurde mit 2,779 kg Maisstärke, 0,146 kg hochdisperse Kieselsäure, 0,75 kg Carboxymethylcellulose (NS-300, Gotoku Yakuhin KK, Japan) und 0,075 kg Magnesiumstearat versetzt. Das Ganze wurde bis zur Homogenität gemischt und in einer Rotationstablettenpresse zu Tabletten eines Gewichts von I50 mg gepreßt, wobei jede dieser Tabletten 10 mg Nifedipin enthält. Das Losungsverhalten dieser Tabletten-wurde nach der Lösungs-Test-Methode Nr. 2 (Rührmethode, J.P.X.) untersucht. Die Tabletten zeigten dabei ein gutes Lösungsverhalten, so daß die dabei erzielten Lösungsraten 90 % und 98 $> nach 5 Minuten und 20 Minuten betrugen. Figur 3 gibt die Lösungskurven von Tabletten an. Kurve (A) gibt die Lösung der Tabletten an, die aus den gemeinsam pulverisierten Substanzen hergestellt wurden. Die Kurve (B) gibt die Lösung von Tabletten an, die zwar aus einem Pulver der gleichen Zusammensetzung hergestellt wurden, bei dessen Herstellung je-
doch nur Nifedipin und Magnesiumsilicat gemeinsam pulverisiert wurden und erst anschließend die jeweils getrennt pulverisierten Substanzen Casein, Lactose, Maisstärke, hochdisperse Kieselsäure, Carboxymethylcellulose und Magnesiumstearat zugegeben wurden. Die Abszisse in Figur 3 gibt
die Lösungszeit in Minuten an, die Ordinate die gelöste Menge Nifedipin in %. Die Kurve -.-.- bezieht sich auf
L J
die Tabletten (A) und die Kurve -Δ-Δ- bezieht sich auf die Tabletten (B).
Der Lösungstest wurde folgendermaßen durchgeführt: Als Losungsmittel wurden bei diesem Test 200 ml Wasser verwendet. Während das Lösungsmittel bei einer Temperatur von 57 + 0,50C gehalten wurde, wurde eine Tablette (was 10 mg Nifedipin entspricht) in dieses Lösungsmittel geworfen. Die weiteren Schritte wurden gemäß Beispiel 1 durchgeführt. 10
Die vorstehend genannten Tabletten (A) und (B) wurden Kaninchen mit einem Körpergewicht von 2,5 bis 2,9 kg verabreicht. Jedes Kaninchen erhielt dabei zusammen mit 30 ml Wasser eine Tablette (entspricht 10 mg Nifedipin/Kaninchen).
Die Versuchstiere gehörten jeweils Gruppen aus vier Tieren (japanischer Albinostamm) an. 0,5, 1, 1,5, 2, J, 5 und 8 Stunden nach der Verabreichung wurde aus der Ohrvene Blut entnommen. In dem entsprechenden Serum wurde die Nifedipinkonzentration gemessen. Das Ergebnis dieser Messungen ist in Figur 4 als Nifedipinkonzentrationskurve im Serum zu den verschiedenen Meßzeitpunkten angegeben. Die Ordinate gibt die Nifedipinkonzentration im Serum in pg/ml Serum an, die Abszisse gibt die Zeitspanne zwischen Verabreichung der Nifedipintablette und der Entnahme der Probe in Stunden an. Die Kurve -.-.- bezieht sich auf die Tabletten (A), die Kurve -Δ-Δ- bezieht sich auf die Tabletten (B). Bei den Tabletten (A) wird das Nifedipin schnell nach der Verabreichung resorbiert und in höherer Konzentration für eine längere Zeitspanne im Serum, wie es durch die Kurve (A) gezeigt wird, behalten. Im Gegensatz dazu wird das Nifedipin aus den Tabletten (B) nur langsam resorbiert und in einer niedrigeren Konzentration im Serum, wie es aus der Kurve (B) hervorgeht, behalten. Die Flächen unter den Kurven (AUC), die die Nifedipinkonzentration im Serum zu
den verschiedenen Meßzeitpunkten angeben, wurden nach der
Trapezregel berechnet. Für die Tablette (A) ergab sich dabei eine Fläche von K,2.K ng.h/rnl, für die Tablette (B) dagegen ergab sich eine Fläche von \,lYy ug.h/ml. Damit wird der Vorteil der Tablette (A) gezeigt. Diese wird etwa dreimal schneller als die Tablette (B) resorbiert.
(A)
Die Tabletten/waren stabil,und auch nach ömonatigem Stehenlassen bei 4OÖC und 75 % relativer Luftfeuchtigkeit in einem luftdicht verschlossenen Behältnis konnte keine Abnähme der Auflösungsrate beobachtet werden.
Beispiel 4
In einer Kugelmühle mit 200 Aluminiumkugeln eines Durchmessers von 20 mm und 40 Aluminiumkugeln eines Durchmessers von J)O ram und mit einem Fassungsvermögen von J),K Liter wurden J>0 g Nifedipin, 45 g Casein (Lebensmittelqualität) und J>0 g Magnesiumsilicat (J.P.) während 120 Minuten gemeinsam pulverisiert, 42 g dieses Pulvers wurden mit 84 g Celluloseacetatphthalat (J.P.), 14,4 g Polyäthylenglykol
βΟΟΟ (J.P.) und 15,2 g Saccharosefettsäureester (HLB 2, Lebensmittelqualität) versetzt. Dieses Gemisch wurde mit Hilfe der Kugelmühle 20 Minuten lang pulverisiert. Zur Herstellung von Granulat einer Korngröße von etwa 1,19 mm
bis 600 Mikron wurde das zweifach pulverisierte Gemisch 25
mit Hilfe einer Trockengranulierungsmaschine granuliert.
Beispiel 5 Das gemäß Beispiel 4 hergestellte Granulat wurde mit einem Kapselfüllgerät so in harte Kapseln gefüllt, daß jede der
Kapseln 128 mg Granulat enthielt (dies entspricht 10 mg Nifedipin).
Beispiel 6
• 5,2 kg des gemäß Beispiel 4 hergestellten Granulats/mit 1,05 kg Lactose und 2,45 kg Maisstärke in einem Ver-
hältnis von 3 : 7 gemischt. Mit einer Trockengranulierungsmaschine wurde ein Granulat einer Korngröße von etwa 840 bis 300 Mikron hergestellt. 3,5 kg des auf diese Weise hergestellten Granulats wurden mit 0,75 kg Carboxymethylcellulose (NS-3OO, Gotoku Yakuhin KK, Japan) und 0,05 kg Magnesiumstearat versetzt. Die genannten Komponenten wurden bis zur Homogenität gemischt und dann mit einer Rotationstablettenpresse zu Tabletten eines Gewichts von je 300 mg verarbeitet. (Dies entspricht 10 mg Nifedipin pro Tablette.)
Versuchsbeispie.l 1
Das Lösungsverhalten des gemäß Beispiel 4 hergestellten Granulats wurde nach der Lösungs-Test-Methode Nr. 2 (Rührmethode), J.P.X., untersucht. Dabei wurde festgestellt, daß Nifedipin über einen Zeitraum von etwa 12 Stunden nach und nach gelöst wurde. Figur 5 gibt die Lösungskurven für die Granulate (A) und (B) an. Das Granulat (A) wurde aus den gemeinsam gemahlenen Substanzen hergestellt. Zur Herstellung des 1,19 nun bis βθθ Mikron großen Granulats (B) wurde in einer Trockengranulierungsmaschine eine Mischung granuliert, die aus 184 g Lactose und 2 g Magnesiumstearat sowie 70 g eines Pulvers bestand, das durch gemeinsames Vermählen von 30 g Nifedipin, 45 g Casein und 30 g Ma-
gnesiumsilicat hergestellt wurde (120 Minuten unter den gleichen Bedingungen wie in Beispiel 4). Die Abszisse in Figur 5 gibt die Lösungszeit in Stunden an, die Ordinate die gelöste Menge Nifedipin in Prozent. Die Kurve -.-.-bezieht sich auf das Granulat (A), die Kurve . -Δ.-Δ-
auf das Granulat (B).
Der Löslichkeitstest wurde folgendermaßen durchgeführt: Als Lösungsmittel wurden bei den Tests 900 ml Phosphatpuffer (pH 6,8) eingesetzt. Während das Lösungsmittel eine Tempe-η
ratur von 37 + 0,5 C hatte, wurde eine Probe zugegeben,
die einer Nifedipinmenge von 10.rag entspricht. Währenddessen wurde das Lösungsmittel mit einem Rührer mit 100 U/min gerührt. Nach bestimmten Lösungszeiten wurden Proben entnommen und mit einem Membranfilter filtriert (0,8 ju Porengröße). Das Piltrat (5 ml) wurde mit 5 ml Diäthyläther extrahiert, der anschließend durch Destillation aus dem Diäthylätherextrakt entfernt wurde. Zum Rückstand wurden 5 ml Methanol zugegeben. Danach wurde die in dem Methanol gelöste Nifedipinmenge durch W-Spektrophotometrie (bei 360 nm) bestimmt.
Versuchsbeispiel 2
Es wurde das Verhältnis zwischen der zugegebenen Menge Saccharosefettsaureester (HLB 2, Lebensmittelqualität) und der Lösungsrate des Nifedipins untersucht. 4-2 g eines Pulvers, das durch gemeinsames Pulverisieren von J50 g Nifedipin, 45 g Casein und JO g Magnesiumsilicat während 120 Minuten gemäß Beispiel 4 hergestellt wurde., wurden mit 8k g Celluloseacetatphthalat und 14,4 g Polyäthylenglykol βθΟΟ sowie Saccharosefettsaureester (HLB 2) in den in Tabelle I angegebenen Mengen zugegeben. Durch das in Beispiel 4 beschriebene Verfahren wurde daraus ein Granulat einer Korngröße von 1,19 mm bis βθθ Mikron hergestellt.
Tabelle I
, „ , , Zusammensetzungen
Zugegebene Substanzen (Gewichtsanteile)
a b C d
Nifedipin 10 10 10 10
Casein 15 15 15 15
Magnesiumsilicat 10 10 10 10
Celluloseacetatphthalat 70 70 70 70
Polyäthylenglykol (M.W.6000) 12 12 12 12
Saccharosefettsaureester (HLB 2) - 9 12
Das Lösungsverhalten der Granulate mit den Zusammensetzungen a, b, c und d, die sich durch den Saccharosefettsäureester-Gehalt unterscheiden (HLB 2) (Tabelle 1) wurde nach der Löslichkeitstestmethode Nr. 2 (Rührmethode), J.P.X., untersucht. Dabei stellte sich heraus, daß sich die Lösungsrate von Nifedipin gut durch Zugabe verschiedener Saccharosefettsäureester-Mengen steuern läßt. Der Löslichkeitstest wurde wie in Beispiel 1 beschrieben durchgeführt. Iri Figur sind die Loslichkeitskurven der Granulate mit den Zusammen-Setzungen a, b, c und d dargestellt. Die Abszisse gibt die Lösungszeit in Stunden an, die Ordinate die gelöste Nifedipinmenge in Prozent.
Versuchsbeispiel j5 Feste Kapseln mit einem Nifedipingehalt von 10 mg wurden gemäß Beispiel 5 hergestellt. Die Kapseln wurden sechs gesunden männlichen Freiwilligen in Dosen zu je einer Kapsel oral verabreicht. Anschließend wurde die Nifedipinkonzentration im Serum in Abhängigkeit von der Zeit bestimmt. Zur Kontrolle wurde ein Vergleichstest mit im Handel erhältlichen weichen Kapseln mit einem Gehalt von 10 mg Nifedipin durchgeführt. Die Figur 7 zeigt die Meßergebnisse der Versuche mit den harten und den weichen Kapseln. Abgebildet sind jeweils Durchschnittswerte von sechs Freiwil-
ligen. Die Kurve gibt die Änderung der Nifedipinkonzentration im Serum in Abhängigkeit von der verstrichenen Zeit an. Die Ordinate zeigt die Nifedipinkonzentration im Serum in ng/Mol Serum an, die Abszisse zeigt die Zeit in h, die zwischen der Verabreichung des Nifedipin-Trockenpräparats und der Probenentnahme verstrichen war. Die Kurve (A)
-.-.- bezieht sich dabei auf die harten Kapseln, die Kurve (B) -A- Δ- auf die weichen Kapseln des Kontroilversuchs.
Aus den in Figur 7 gezeigten Ergebnissen geht hervor, daß
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die Trockenpräparate, die gemäß Beispiel 5 hergestellt wurden, im Anschluß an die Verabreichung nach und nach resorbiert werden (Kurve (A)). Deshalb kann Nifedipin auch noch 12 Stunden nach der Verabreichung im Serum nachgewiesen werden. Dagegen wird das in den weichen Kapseln enthaltene Nifedipin nach der Verabreichung schnell resorbiert (Kurve (B)) und kann nur über eine kürzere Zeitspanne hinweg im Serum nachgewiesen werden als bei der Verabreichung der harten Kapseln (Kurven (A) und (B)). Die in den Beispielen 1 und 2 in in vitro-Tests ermittelten Ergebnisse und die in Beispiel 5 gezeigten in vivo-Test-Ergebnisse zeigen deutlich, daß die festen Nifedipin-Trockenpräparate der vorliegenden Erfindung hervorragende Dauerwirkung haben und besonders die Zeitspanne verlängern, während der im Serum eine bestimmte Nifedipin-Konzentration erhalten bleibt.
Versuchsbeispiel 4
Das Lösungsverhalten granulierter Trockenpraparate, die gemäß Beispiel 4- hergestellt wurden, wurde nach der Löslichon
keitstestmethode Nr. 2 (Rührmethode), J.P.X., unter Verwendung des Lösungsmittels Nr. 1 (pH 1,2) untersucht. Außerdem wurde es mit der Zerfallstestmethode, J.P.X., unter Verwendung des Lösungsmittels Nr. 2 (pH 6,8) untersucht. Dabei ergab sich, daß das granulierte Trockenpräparat im Lösungs-
mittel Nr. 1 nur schlecht löslich ist und somit vergleichbare Eigenschaften mit granulierten Trockenpraparaten zeigt, die eine beschichtete Granulat-Oberfläche haben. Die Löslichkeit im Lösungsmittel Nr. 2 war recht gut.
Der Löslichkeitstest wurde folgendermaßen durchgeführt: Bei diesem Test wurde das Lösungsmittel Nr. 1 (pH 1*2) verwendet, beim Zerfallstest, J.P.X., wurde das Lösungsmittel Nr. 2 verwendet (pH 6,8). Während die Lösungsmittel eine Temperatur von 37 + 0,5°C hatten, wurde eine Probe ~
zugegeben, die einer Nifedipinmenge von 10 mg entspricht.
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Währenddessen wurde das Lösungsmittel mit einem Rührer mit 100 U/min gerührt. Nach bestimmten Lööungszeiten wurden Proben entnommen und mit einem Membranfilter filtriert (0,8 μ Porengröße). Das Filtrat (5 ml) wurde mit Diäthyläther extrahiert, der anschließend durch Destillation aus dem Diät hy lät herext rakt entfernt wurde. Dem Rückstand wurden 5 ml Äthanol zugegeben. Danach wurde die in dem Äthanol gelöste Nifedipinmenge durch UV-Spektrophotometrie (bei ρβο nm)
bestimmt.
10
In Figur 8 sind die Löslichkeitskurven der granulierten Trockenpräparate in den Lösungsmitteln Nr. 1 und Nr. 2 dargestellt. Die Kurve (1) zeigt die Löslichkeit von Nifedipin im Lösungsmittel Nr. 1, die Kurve 2 die des Nifedipins im Lösungsmittel Nr. 2.
Die vorstehenden beispielhaften Ausführungsformen können im Rahmen des Bereichs der vorliegenden Erfindung vom Fachmann mit im xvesentlichen gleichen Ergebnissen verändert werden. Dies gilt sowohl für die zugegebenen Substanzen als auch für die Verfahren der gemeinsamen Pulverisierung und die Mischungsverhältnisse.

Claims (25)

$0, Mal 1984 u.Z.: T 062 (Vo/ko) Case: FP-I78/WG TAKADA SEIYAKU KABUSHIKI KAISHA Tokyo, Japan 10 " Nifedipin-Trockenpräparate und Verfahren zu ihrer Herstellung " Patentansprüche
1. Nifedipin-Trockenpräparat, erhältlich durch gemeinsames Pulverisieren von Nifedipin im Gemisch mit Casein und mindestens einem anorganischen Exzipienz.
2. Trockenpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das anorganische Exzipienz Magnesiumsilicate Magnesiumcarbonate getrocknetes Aluminiumhydroxidgel, Magnesiumoxid, Magnesiumaluminat~Metasilicat, synthetischer Hydrotalzit oder Magnesiumaluminiumhydroxid ist.
3. Trockenpräparat nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen Gehalt von mindestens 0,5 Gewichtsteilen, vorzugsweise 1,5 bis 20 Gewichtsteilen Casein und 0,2 bis 9 Gewichtsteile, vorzugsweise 0,3 bis 5 Gewichtsteile anorganisches
Exzipienz pro Gewichtsteil Nifedipin. 35
:-'2-■-* 3A2O283Π
4. Trockenpräparat nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen zusätzlichen Gehalt von bis zu 6 Gewichtsteilen eines oder mehrerer wasserlöslicher Saccharide pro Gewichtsteil Nifedipin.
5. Trockenpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es in pharmazeutisch verträglich fester Form vorliegt.
6. Trockenpräparat nach Anspruch dadurch gekennzeichnet, daß es als Granulat, Feingranulat, Tablette, Dragee oder Kapsel vorliegt.
7. Nifedipin-Trockenpräparat, erhältlich durch gemeinsames Pulverisieren von Nifedipin im Gemisch mit Casein, mindestens einem anorganischen Exzipienz und gegebenenfalls
,mindestens .. ,
/einem wasserlöslichen Saccharid, Zusetzen einer magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz, eines Weichmachers und gegebenenfalls mindestens eines höheren Fettsäureesters
20
zum erhaltenen Gemisch, nochmaliges gemeinsames Pulverisieren und Trockenverarbeiten des pulverisierten Produkts zu einem pharmazeutisch verträglichen festen Präparat.
8. Trockenpräparat nach Anspruch "J3 dadurch gekennzeich-
25
net, daß das anorganische Exzipienz Magnesiumsilicat, Magnesiumcarbonat, getrocknetes Aluminiumhydroxidgel, Magnesiumoxid, Magnesiumaluminat-Metasilicat, synthetischer Hydrotalzit oder Magnesiumaluminiumhydroxid ist.
30
9. Trockenpräparat nach Anspruch J3 dadurch gekennzeichnet, daß die magenverträgliche hochmolekulare Substanz Celluloseacetatphthalat, Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, ein Methylmethacrylat-Copolymerisat, Polyvinylacetatphthalat, Celluloseacetatsuccinat oder ein Styrol-
35
Maleinsäure-Copolymerisat ist.
10. Trockenpräparat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Weichmacher ein bei Raumtemperatur normalerweise festes Polyäthylenglykol, Triacetin, Polyoxyäthylensorbitanmonooleat oder ein Propylenglykol-acetyliertes Monoglycerid ist.
11. Trockenpräparat nach Anspruch 7> dadurch gekennzeichnet, daß der höhere Fettsäureester ein Saccharosefettsäureester, ein Sorbitanfettsäureester oder ein Glycerinfettsäureester ist, wobei der Fettsäurerest sich von einer langkettigen Fettsäure mit 6 bis 18 Kohlenstoffatomen ableitet und der Ester einen HLB-Wert von 1 bis 8, vorzugsweise 1 bis 2, hat.
12. Trockenpräparat nach Anspruch "J3 gekennzeichnet durch einen Gehalt von mindestens 0,5 Gewichtsteilen, vorzugsweise 1,5 bis 20 Gewichtsteilen Casein und 0,2 bis 9 Gewichtsteilen, vorzugsweise 0,3 bis 5 Gewichtsteilen anorganisches Exzipienz pro Gewichtsteil Nifedipin, und mindestens ein Gewichtsteil, vorzugsweise 1,3 bis 2,3 Gewichtsteile der magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz und mindestens 0,1 Gewichtsteile, vorzugsweise 0,13 bis 0,38 Gewichtsteile Weichmacher pro Gewichtsteil des gemeinsamen
pulverisierten Gemisches.
25
13. Trockenpräparat nach Anspruch J3 dadurch gekennzeichnet, daß das Gemisch aus dem gemeinsam pulverisierten Gemisch, der magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz und dem Weichmacher 2 %3 vorzugsweise 6 bis 12 $, bezogen
auf das Gemisch, des höheren Fettsäureesters enthält.
14. Trockenpräparat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die pharmazeutisch verträglich feste Form als
Granulat, Feingranulat, Tablette, Dragee oder Kapsel vor-35
liegt.
15. Verfahren zur Herstellung des Nifedipin-Trockenpräparates nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß man Nifedipin im Gemisch mit Casein, mindestens einem anorganischen Exzipienz und gegebenenfalls mindestens einem wasserlöslichen Saccharid gemeinsam und in Abwesenheit eines flüssigen Trägers pulverisiert.
16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß man als anorganisches Exzipienz Magnesiumsilicat, Magnesiumcarbonat, getrocknetes Aluminiumhydroxidgel, Magnesiumoxid, Magnesiumaluminat-Metasilicat, synthetischen Hydrotalzit oder Magnesiumaluminiumhydroxid verwendet.
Yj. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß man pro Gewichtsteil Nifedipin mindestens 0,5 Gewichtsteile, vorzugsweise 1,5 bis 20 Gewichtsteile Casein und 0,2 bis 9 Gewichtsteile, vorzugsweise 0,3 bis 5 Gewichtsteile anorganisches Exzipienz verwendet.
18. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß man das gemeinsame Pulverisieren in einer Kugelmühle, einer Stabmühle, einer Hammermühle oder einer Strahlmühle durchführt.
19. Verfahren zur Herstellung eines Nifedipin-Trockenpräparates nach Anspruch dadurch gekennzeichnet, daß man Nifedipin im Gemisch mit Casein, mindestens einem anorganischen Exzipienz und gegebenenfalls mindestens einem wasserlöslichen Saccharid gemeinsam pulverisiert, sodann eine magensaftbeständige hochmolekulare Substanz und einen Weichmacher sowie gegebenenfalls einen höheren Fettsäureester dem Gemisch zusetzt, das erhaltene Gemisch erneut gemeinsam pulverisiert und sodann zu einer pharmazeutisch verträglich festen Form verarbeitet, wobei sämtliche Maßnahmen in Abwesenheit eines flüssigen Trägers durchgeführt werden.
L j
20. Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß man als anorganisches Kxzipienz Magnesiumsilicate Magnesiumcarbonat, getrocknetes Aluminiumhydroxidgel, Magnesiumoxid, Magnesiumaluminat-Metasilicat, synthetischen Hydrotalzit oder Magnesiumaluminiumhydroxid verwendet .
21. Verfahren nach Anspruch I9, dadurch gekennzeichnet, daß man als magensaftbeständige hochmolekulare Substanz Celluloseacetatphthalat, Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, ein Methylmethacrylat-Copolymerisat, Polyvinylacetat phthalat, Celluloseacetatsuccinat oder ein Styrol-Maleinsäure-Copolymerisat verwendet.
22. Verfahren nach Anspruch 19* dadurch gekennzeichnet, daß man als Weichmacher festes Polyäthylenglykol, Triaeetin, Polyoxyäthylensorbitanmonooleat oder ein Propylenglykol-acetyliertes Monoglycerid verwendet.
23. Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß man als höheren Fettsäureester einen Saccharosefettsaureester, einen Sorbitanfettsäureester oder einen Glycerinfettsäureester verwendet.
24. Verfahren nach Anspruch I9, dadurch gekennzeichnet, daß man mindestens 0,5 Gewichtsteile, vorzugsweise 1,5 bis 20 Gewichtsteile Casein und 0,2 bis 9 Gewichtsteile, vorzugsweise 0,3 bis 5 Gewichtsteile anorganisches Exzipienz pro Gewichtsteil Nifedipin verwendet und mindestens 1 Ge-
wichtsteil, vorzugsweise 1,3 bis 2,3 Gewichtsteile, der
magensaftbeständigen hochmolekularen Substanz und mindestens 0,1 Gewichtsteile, vorzugsweise 0,13 bis 0,38 Gewichtsteile Weichmacher pro Gewichtsteil des gemeinsam pulverisierten Gemisches verwendet.
35
L J
25. Verfahren nach Anspruch 19* dadurch gekennzeichnet,
daß man das gemeinsame Vermischen in einer Kugelmühle,
Stabmühle, Hammermühle oder einer Strahlmühle durchführt.
DE19843420283 1982-12-02 1984-05-30 Nifedipin-trockenpraeparate und verfahren zu ihrer herstellung Granted DE3420283A1 (de)

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