DE19920233C2 - Vorrichtung zur Optimierung der Behandlung von Nierenleiden - Google Patents
Vorrichtung zur Optimierung der Behandlung von NierenleidenInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Optimie
rung der Medikation und Behandlung von Nierenleiden.
Akute und chronische Erkrankungen der Niere zählen zu den
häufigen medizinischen Krankheitsbildern. In Deutschland le
ben über 55000 Menschen, deren Nierenfunktion als schlecht
oder sehr schlecht zu bezeichnen ist, so dass in jedem Jahr
etwa 12000 Menschen mit einer Dialysebehandlung neu beginnen
müssen.
Die Niere ist wesentlich am metabolischen und physiologischen
Regelkreis des Körpers beteiligt. Sie übernimmt die zentrale
Funktion zur Ausscheidung von Stoffwechselabbauprodukten und
Giften (Harnstoff, Harnsäure, Medikamente). Sie regelt den
Elektrolyt-, Säure-, Base- und Wasserhaushalt und ist somit
indirekt für die Regelung des Blutdrucks verantwortlich. Bei
Störungen der Filterfunktion der Niere (z. B. bei Chlomero
litis) kommt es zu einem Eiweißverlust über die Nieren, der
erhebliche Ausmaße annehmen kann und der durch eine erhöhte
diätetische Zufuhr ausgeglichen werden muss. Andererseits
entstehen gerade im Eiweißstoffwechsel Abbauprodukte, die
über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Akute Infektio
nen, schwere körperliche Anstrengungen, Aufnahme von Giften
oder von Salzen, die über die Nieren ausgeschieden werden
müssen, können zu einer akuten Verschlechterung der Nieren
funktion führen, da sie die Nieren zusätzlich belasten. Je
nach Grad der Schädigung wird die Niereninsuffizienz diäte
tisch, medikamentös, durch Dialyse oder durch eine Nieren
transplantation behandelt. Das Grundprinzip der Dialyse be
steht darin, über semipermeable Membranen Körperflüssigkeiten
und Dialyseflüssigkeiten in Kontakt zu bringen. Durch den
Angleich der Flüssigkeitszusammensetzungen werden aus der
Körperflüssigkeit Stoffwechselprodukte und andere oben genannte
Substanzen aus dem Körper entfernt. Die Behandlung der
Nierenfunktionsstörungen ist dabei eine Gradwanderung, bei
der fehlende Kompensationsfähigkeit der Niere zunehmend durch
externe Kontroll- und Steuermechanismen bis hin zur vollstän
digen Nachbildung der Nierenfunktionen durch Dialysemaschinen
und die Gabe von Medikamenten ersetzt wird. Bei der Hämodia
lyse muss sich der Patient zwei- bis dreimal wöchentlich ei
ner vier- bis sechsstündigen Behandlung unterziehen. Die Be
handlungsfrequenz wird wesentlich von der Restnierenfunktion
und zusätzlich auftretenden Komplikationen bestimmt. Die Be
handlung erfordert eine regelmäßige Messung der Körperpara
meter und erfolgt dann über die Steuerung der täglichen Zu
fuhr von Salzen, Proteinen und Medikamenten, und gegebenen
falls über die regelmäßige Durchführung der Dialyse.
Zur Beurteilung des akuten Zustandes des Patienten werden
bisher eine Reihe von Untersuchungsmethoden parallel einge
setzt: Tägliche Gewichtskontrolle, Laboruntersuchung des Blu
tes zur Bestimmung der Blutzusammensetzung, Konzentration der
Harnsubstanzen, wie Harnstoff und Harnsäure, sowie Laborun
tersuchungen zur Messung der Urinzusammensetzung. Diese Un
tersuchungsmethoden sind aufwendig, teuer und - gerade durch
die ständige Blutentnahme - auch belastend für den Patienten.
Dies gilt auch für das Verfahren und die Vorrichtung der
DE 26 24 384 A1, bei der es darum geht den Zustand eines be
reits an die Dialyse angeschlossenen Patienten zu bestimmen,
nicht aber darum möglichst einfach festzustellen, ob eine
Dialyse überhaupt notwendig ist.
In der DE 39 32 784 A1 ist vorgeschlagen worden, Lungenkrank
heiten durch Erfassung von nicht flüchtigen und flüchtigen
Substanzen der Atemluft zu diagnostizieren. Abgesehen davon,
dass hier keine Vorrichtung beschrieben wird, eignet sich
dieses Verfahren auch nicht zur Erfassung von Nierenleiden.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrich
tung zu schaffen, um eine Optimierung der Medikation und Be
handlung von Nierenleiden ohne die aufwendigen Untersuchungs
methoden zu ermöglichen, die vorstehend angesprochen worden
sind.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist eine Vorrichtung der eingangs
genannten Art gekennzeichnet durch ein Blas- und/oder Saug
rohr mit gegebenenfalls angeschlossener Saugquelle, an die
ein Gasdetektor in Form eines Olfaktometers mit einer nachge
schalteten Speicher- und einer ein selbstlernendes Dialysemo
dell umfassenden Auswerteeinheit angeschlossen ist, wobei die
Auswerteeinheit aus Abweichungen des Gehalts an vorgebbaren
Analyten von einem Normalzustand ein Maß für die Dringlich
keit einer Dialyse und/oder für die Klassifizierung des Pati
entenzustandes in einem vorgegebenen Medikationsplan bestimmt
und wobei mittels des selbstlernenden Dialysemodells auf der
Basis bereits vorhandener Messdaten und gegebenenfalls zu
sätzlicher physiologischer Informationen Medikations- und Be
handlungsvorschläge errechnet werden.
Um die häufig sehr geringen Konzentrationen der Analyten bes
ser erfassen zu können, soll dem Blas- und/oder Saugrohr we
nigstens ein Adsorptionsröhrchen mit einem auf ein oder meh
rere der überwachten Analyten spezifisch ansprechenden Adsor
bens nachgeschaltet werden, das die Analyten aus der Luft
probe herausfiltert, wobei das/die Adsorptionsröhrchen um
schaltbar an ein kleines Messvolumen des Gasdetektors an
schließbar ist, um die über einen Thermodesorptionsprozess
wieder freigesetzten Analyten in konzentrierter Form unter
suchen zu können.
In erster Linie geht es bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung
um die vereinfachte Erstellung eines genaueren Bildes des Zu
standes des Patienten, damit daraus der Arzt das Maß für die
Dringlichkeit einer Dialyse und/oder für die Klassifierzung
des Patientenzustandes in einem vorgegebenen Medikationsplan
rasch entnehmen kann. Zwar ist es Gegenstand der Erfindung,
dass die Zustandsaussagen der Gasanalyse über ein selbstler
nendes Dialysemodell ausgewertet werden, das auf der Basis
bereits vorhandener Messdaten und gegebenenfalls zusätzlicher
physiologischer Informationen Medikations- und Behandlungs
vorschläge errechnet, doch ist die Anwendung und Terminierung
einer Dialyse oder die Medikation in erster Linie Sache des
behandelnden Arztes, der ja auch bei einem vorgegebenen Pati
entenzustand stets mehrere unterschiedliche Behandlungsmög
lichkeiten hat und auch haben soll. Dabei kann aber durch die
erfindungsgemäße Vorrichtung über die reine Klassifizierung
des Patientenzustandes hinaus dem Arzt auch gleich ein Medi
kationsvorschlag oder ein Bündel von Medikationsvorschlägen
gemacht werden, aus denen er dann die mit den sonstigen ihm
bekannten Patientendaten am besten zu vereinbarende weitere
Behandlung und Medikation auswählt und festlegt.
Durch die erfindungsgemäße Vorrichtung mit der primär die
Atemluft des Patienten, aber auch die volatilen Anteile des
Urins, untersucht wird, können akute Verschlechterungen des
Patientenzustandes in der häuslichen Umgebung, beim Arzt oder
in der Klinik quasi "errochen" werden. Im wesentlichen ergibt
sich der Geruch durch die Präsenz von Aminoverbindungen, wie
Ammoniak, Methylamin, Dimethylamin und Trimethylamin und ähn
lichen Verbindungen. Der Zeitpunkt eines erforderlichen Ein
greifens bzw. einer Medikamenteneinnahme kann somit in sehr
viel einfacherer Weise bestimmt werden.
Der Gasdetektor kann dabei sowohl ein Gaschromatograph, ein
Massenspektrometer, ein spezifischer Gassensor oder auch ein
Array aus unspezifischen Gassensoren sein.
In der Speichereinheit werden dabei nicht nur die vom Gasde
tektor ermittelten Bestandteile der jeweils im einzelnen ver
wendeten Analyten abgespeichert, sondern diese Auswerteein
heit erhält ein ganzes Dialysemodell mit Normwerten bzw.
Normbereichen, so dass die gewonnenen Analytenkonzentrationen
mit den Daten dieses Dialysemodells verglichen und daraus ein
genaueres Zustandsprofil des Patienten erstellt werden kann.
Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung er
geben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausfüh
rungsbeispiels sowie anhand der Zeichnung, die schematisch
ein im Einsatz befindliches erfindungsgemäß eingesetztes Ol
faktometer sowie ein Ablaufdiagramm des Verfahrens zeigt.
Das erfindungsgemäße Messsystem besteht aus einem Olfaktome
ter, z. B. einer elektronischen Nase, und einem Dialysemodell
des Patienten. Dieses Modell der Nieren-/Dialysefunktion ist
selbstlernend und passt sich dem Patientenzyklus adaptiv an.
Der Anwender bläst täglich zu definierten Zeiten, z. B. mor
gens, in das Olfaktometer, der die Dialyseparameter bestimmt.
Diese werden dann an das Dialysemodell übergeben, das bevor
zugt in die Auswerteschaltung eines entsprechend umgerüsteten
Olfaktometers mit integriert ist. Auf der Basis der schon
vorhandenen Messdaten und einigen zusätzlichen physiologi
schen Informationen, wie beispielsweise Daten über die Nah
rungsaufnahme, über die Konstitution des Patienten, den Blut
druck od. dgl., kann dann sowohl die erforderliche Medikation
als auch der Zeitpunkt einer anstehenden Dialyse - basierend
auf der momentanen Restnierenfunktion sowie dem tatsächlichen
Vergiftungszustand des Körpers durch die unzureichende Nie
renfunktion - exakt, rasch, einfach und ohne den Patienten zu
belasten ermittelt werden.
Anstelle des gezeigten Olfaktometers mit einem Blasrohr, in
die der Patient die Atemluft einbläst, kann selbstverständ
lich auch eine Gerätevariante verwendet werden, bei der das
Blasrohr durch ein Saugrohr ersetzt ist oder gleichzeitig als
solches arbeiten kann, um - unterstützt durch eine einschalt
bare Saugquelle, beispielsweise eine Saugpumpe - die Luft
stärker ansaugen zu können, wenn der Patient selbst zu
schwach zum Einblasen ist, und um insbesondere auch die vola
tilen Anteile des Urins durch Ansaugen erfassen zu können.
Darüber hinaus kann das gezeigte Olfaktometer noch mit einer
Anreicherungseinheit versehen sein, welches aus einem oder
mehreren Adsorptionsröhrchen besteht, durch die die Luftprobe
geleitet wird, um die Analyten herauszufiltern. Nach einer
mehr oder weniger langen Zeit, um ausreichend große Mengen
der zu überwachenden Analyten zu gewinnen, werden die Saug
röhrchen auf ein kleines Messvolumen des Gasdetektors umge
schaltet und über einen Thermodesorptionsprozess die Analyten
wieder freigesetzt, so dass sie in entsprechend höher konzen
trierter Form gegenüber der Ausgangsluftprobe im Messvolumen
zur Verfügung stehen, und damit über den Gasdetektor besser
erfassbar sind.
Der Gasdetektor, also das oben angesprochene Olfaktometer,
kann einen Gaschromatographen, ein Massenspektrometer, einen
spezifischen Gasdetektor, oder aber auch ein Array aus unspe
zifischen Gassensoren enthalten.
Durch die Erfindung lässt sich die Behandlung von Nierenlei
den patientenspezifisch optimieren und beispielsweise auch
die Dialysetermine von der bisher meist starren Abfolge be
freien und je nach dem gegenwärtigen Zustand des Patienten
vorziehen oder hinausschieben. Dies ist gerade für die Heim
dialyse von großem Vorteil.
Claims (6)
1. Vorrichtung zur Optimierung der Medikation und Behand
lung von Nierenleiden durch Analyse der Atemluft und/oder der
volatilen Anteile des Urins des Patienten, gekenn
zeichnet durch ein Blas- und/oder Saug
rohr mit gegebenenfalls angeschlossener Saugquelle, an die
ein Gasdetektor in Form eines Olfaktometers mit einer nachge
schalteten Speicher- und einer ein selbstlernendes Dialysemo
dell umfassenden Auswerteeinheit angeschlossen ist, wobei die
Auswerteeinheit aus Abweichungen des Gehalts an vorgebbaren
Analyten von einem Normalzustand ein Maß für die Dringlich
keit einer Dialyse und/oder für die Klassifizierung des Pati
entenzustandes in einem vorgegebenen Medikationsplan bestimmt
und wobei mittels des selbstlernenden Dialysemodells auf der
Basis bereits vorhandener Messdaten und gegebenenfalls zu
sätzlicher physiologischer Informationen Medikations- und Be
handlungsvorschläge errechnet werden.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, dass dem Blas- und/oder Saugrohr
wenigstens ein Adsorptionsröhrchen mit einem auf ein oder
mehrere der überwachten Analyten spezifisch ansprechenden Ad
sorbens nachgeschaltet ist, das die Analyten aus der Luft
probe herausfiltert, wobei das/die Adsorptionsröhrchen um
schaltbar an ein kleines Messvolumen des Gasdetektors an
schließbar ist, um die über einen Thermodesorptionsprozess
wieder freigesetzten Analyten in konzentrierter Form wieder
untersuchen zu können.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass der Gasdetektor ein
Gaschromatograph ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass der Gasdetektor ein
Massenspektrometer ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass der Gasdetektor ein
spezifischer Gassensor ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass der Gasdetektor ein
Array aus unspezifischen Gassensoren ist.
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