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DE19520749C1 - Therapiegerät mit einer Quelle akustischer Wellen - Google Patents

Therapiegerät mit einer Quelle akustischer Wellen

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DE19520749C1
DE19520749C1 DE19520749A DE19520749A DE19520749C1 DE 19520749 C1 DE19520749 C1 DE 19520749C1 DE 19520749 A DE19520749 A DE 19520749A DE 19520749 A DE19520749 A DE 19520749A DE 19520749 C1 DE19520749 C1 DE 19520749C1
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ray transparent
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Manfred Rattner
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Siemens AG
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Description

Die Erfindung betrifft ein Therapiegerät mit einer Quelle akustischer Wellen, welche einen röntgentransparenten Bereich aufweist, und mit einem zu einer Ultraschall-Ortungseinrich­ tung gehörigen diagnostischen Ultraschallwandler.
Ein derartiges zum Betrieb mit einer Röntgen-Ortungseinrich­ tung vorgesehenes Therapiegerät ist beispielsweise in der EP 0 400 196 A1 beschrieben. Vorteilhaft bei einem derartigen Therapiegerät ist, daß ein kompakter Aufbau möglich ist. Außerdem sind bei durch den röntgentransparenten Bereich der Quelle verlaufendem Strahlengang der Röntgen-Ortungseinrich­ tung Hindernisse im Ausbreitungsweg der akustischen Wellen besonders leicht in dem Bild der Röntgen-Ortungseinrichtung erkennbar. Es besteht außerdem die Möglichkeit, in den rönt­ gentransparenten Bereich den diagnostischen Ultraschallwand­ ler der Ultraschall-Ortungseinrichtung einzuführen, so daß es auch möglich ist, einen zu behandelnden Bereich mittels Ultraschall zu orten. Allerdings ist eine gleichzeitige Ultraschall- und Röntgenortung, jedenfalls mit durch den röntgentransparenten Bereich der Quelle verlaufendem Strah­ lengang der Röntgenortung, nicht möglich.
Um hier Abhilfe zu schaffen, ist es beispielsweise aus der DE 39 16 093 C2 bekannt, den diagnostischen Ultraschallwand­ ler der Ultraschall-Ortungseinrichtung außerhalb des röntgen­ transparenten Bereiches fest in der Quelle anzuordnen. Damit ist zwar ein gleichzeitiger Betrieb der Röntgen- und Ultra­ schall-Ortungseinrichtung möglich, jedoch weichen die "Blickrichtungen" der Röntgen- und der Ultraschall-Ortungs­ einrichtung mehr oder weniger stark voneinander ab. Außerdem befindet sich der diagnostische Ultraschallwandler innerhalb des von den akustischen Wellen durchlaufenen Bereiches, so daß er deren Ausbreitung stört. Unter Umständen müssen auch Maßnahmen getroffen werden, um den diagnostischen Ultra­ schallwandler vor Beschädigungen durch die akustischen Wellen der Quelle zu schützen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Therapiegerät der eingangs genannten Art so auszubilden, daß ein gleichzei­ tiger Betrieb der Röntgen- und der Ultraschall-Ortungsein­ richtung möglich ist und sich der diagnostische Ultraschall­ wandler der Ultraschall-Ortungseinrichtung dennoch nicht im Ausbreitungsweg der akustischen Wellen der Quelle befindet.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch ein Thera­ piegerät mit einer Quelle akustischer Wellen, welche einen röntgentransparenten Bereich aufweist, in dem ein röntgen­ transparenter diagnostischer Ultraschallwandler einer Ultra­ schall-Ortungseinrichtung aufgenommen ist. Infolge der Ver­ wendung eines röntgentransparenten diagnostischen Ultra­ schallwandlers kann dieser also im Falle des erfindungsge­ mäßen Therapiegerätes in dem röntgentransparenten Bereich der Quelle angeordnet werden und dort auch während des Betriebes der Röntgen-Ortungseinrichtung verbleiben. Es ist also ein gleichzeitiger Betrieb der Röntgen- und der Ultraschall- Ortungseinrichtung möglich, ohne daß sich der diagnostische Ultraschallwandler der Ultraschall-Ortungseinrichtung in dem von den akustischen Wellen durchlaufenen Bereich befindet. Die Röntgen- und die Ultraschallortung erfolgen außerdem mit im wesentlichen gleicher "Blickrichtung".
Als röntgentransparenter diagnostischer Ultraschallwandler ist gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Er­ findung eine piezoelektrisch aktivierte Polymerfolie, z. B. aus Polyvinylidenfluorid (PVDF), vorgesehen. Derartige Polymerfolien sind beispielsweise aus der DE 42 41 161 A1 bekannt, in der sie als Drucksensoren Anwendung finden, die zum Empfang von reflektierten Stoßwellen dienen. Sie schwächen die Röntgenstrahlung der Röntgen-Ortungseinrichtung nicht wesentlich und beeinflussen somit die Bildqualität der Röntgen-Ortungseinrichtung nicht nachteilig. Auch die zur Verbindung der Polymerfolie mit der Elektronik der Ultraschall-Ortungseinrichtung erforderliche elektrische Kontaktierung stellt hinsichtlich der Bildqualität der Röntgen-Ortungseinrichtung kein Problem dar, insbesondere wenn die Polymerfolie gemäß einer Variante der Erfindung zur elektrischen Kontaktierung mit folienartigen Metallelektroden versehen ist.
Gemäß Ausführungsformen der Erfindung arbeitet die Ultra­ schall-Ortungseinrichtung im A-Modus und/oder im B-Scan-Modus zusammen. Im ersten Fall erfolgt dann sozusagen lediglich eine Laufzeitmessung der an dem jeweils zu behandelnden Be­ reich reflektierten diagnostischen Ultraschallwellen, die die Ermittlung des Abstandes des zu behandelnden Bereiches von der Quelle akustischer Wellen gestattet. Im zweiten Falle werden Schnittbilder eines von den diagnostischen Ultra­ schallwellen durchlaufenen Körperbereiches erzeugt, die dem­ nach bildhafte Information über die Lage des zu behandelnden Bereiches geben, sofern sich dieser in dem von den diagnosti­ schen Ultraschallwellen durchlaufenen Körperbereich befindet.
Sofern als röntgentransparenter diagnostischer Ultraschall­ wandler eine mit folienartigen Metallelektroden versehene piezoelektrisch aktivierte Polymerfolie vorgesehen ist, ist gemäß einer Ausführungsform der Erfindung vorgesehen, daß die folienartigen Metallelektroden derart angeordnet sind, daß die piezoelektrisch aktivierte Polymerfolie in eine Vielzahl von nach Art eines phased array ansteuerbare Wandlerelemente (phasenversetzt ansteuerbare Anordnung von Wandlerelementen) unterteilt ist. Es ist dann möglich, das jeweils zu behan­ delnde Objekt mittels der diagnostischen Ultraschallwellen in der zur Erzeugung eines gewünschten Ultraschall-Schnittbildes jeweils erforderlichen Weise abzutasten, ohne daß der diagno­ stische Ultraschallwandler mechanisch verlagert werden muß. Außerdem besteht die Möglichkeit, die diagnostischen Ultra­ schallwellen sozusagen elektronisch zu fokussieren. Bei dem phased array kann es sich um ein annular array (ringförmige Anordnung) oder ein linear array (lineare Anordnung) handeln.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den beigefügten Zeichnungen dargestellt. Es zeigen
Fig. 1 ein erfindungsgemäßes Therapiegerät in teils geschnittener, teils blockschaltbildartiger Darstellung, und
Fig. 2 in schematischer Darstellung den diagnostischen Ultraschallwandler des Therapiegerätes gemäß Fig. 1.
Das erfindungsgemäße Therapiegerät weist gemäß Fig. 1 eine insgesamt mit 10 bezeichnete Quelle fokussierter akustischer Wellen auf, die über einen Halter 11 an einer nur schematisch angedeuteten Verstelleinheit 12 angebracht ist. Diese erlaubt die Verstellung der Quelle 10 in Richtung der Achsen x, y, z des in Fig. 1 angedeuteten räumlichen Koordinatensystems. An die Verstelleinheit 12 ist eine Bedien- und Versorgungsein­ heit 13 angeschlossen, die alle zum Betrieb der Quelle 10 be­ nötigen Aggregate enthält und mit einer Tastatur zur Bedie­ nung des Therapiegerätes versehen ist. Die Quelle 10 enthält einen noch näher zu beschreibenden zentralen röntgentranspa­ renten Bereich und ist derart relativ zu einer nicht darge­ stellten Röntgen-Ortungseinrichtung ausgerichtet, daß deren in der Fig. 1 strichliert angedeuteter Zentralstrahl Z durch den röntgentransparenten Bereich verläuft. Die Quelle 10 liegt mit einem röntgentransparenten Koppelkissen 14 an der Körperoberfläche eines Patienten P an, um die im Betrieb des Therapiegerätes erzeugten fokussierten akustischen Wellen in den Körper des beispielsweise an einem Nierenstein N leiden­ den Patienten P einleiten zu können.
Wie aus der Fig. 1 ersichtlich ist, enthält die Quelle 10 fokussierter akustischer Wellen eine nicht näher dargestellte elektromagnetische Druckimpulsquelle 16 und eine mit 17 bezeichnete akustische Sammellinse. Die Sammellinse 17 fokussiert die von der Druckimpulsquelle 16 ausgehenden Druckimpulse auf einen Fokus F, bei dem es sich in der Praxis um eine räumliche Fokuszone handelt. Der Fokus F liegt auf der akustischen Achse A der Quelle 10, die der Mittelachse M der Quelle 10 entspricht, zu der diese etwa rotationssymme­ trisch ausgebildet ist. Die Druckimpulsquelle 16 und die Sam­ mellinse 17 sind in einem Gehäuse 18 aufgenommen, das an sei­ nem von der Druckimpulsquelle 16 entfernten Ende mittels des elastischen, flexiblen Koppelkissens 14 flüssigkeitsdicht verschlossen ist. Bei der Druckimpulsquelle 16 handelt es sich beispielsweise um eine elektromagnetische Druckimpuls­ quelle, wie sie hinsichtlich Aufbau und Funktion in der EP-A- 0 188 750 und der EP-A-0 301 360 beschrieben ist. Der zum Be­ trieb der Druckimpulsquelle 16 erforderliche Hochspannungs- Impulsgenerator ist Bestandteil der Bedien- und Versorgungs­ einheit 13, mit der die Druckimpulsquelle 16 über eine ent­ sprechende Leitung verbunden ist.
An seinem anderen, der Druckimpulsquelle 16 benachbarten Ende weist das Gehäuse 18 einen Montageflansch 19 auf, der dazu dient, die Quelle 10 an einem Montagering 20 des Trägers 11 mit Hilfe von Schrauben zu befestigen, wobei in der Fig. 1 nur die Mittellinien zweier Schrauben strichliert angedeutet sind.
Der zwischen der Druckimpulsquelle 16 und der Sammellinse 17 befindliche Raum sowie der zwischen der Sammellinse 17 und dem Koppelkissen 14 befindliche Raum sind jeweils mit einem akustischen Ausbreitungsmedium gefüllt. Im Falle des be­ schriebenen Ausführungsbeispiels enthalten beide Räume das gleiche akustische Ausbreitungsmedium, nämlich Wasser 23 bzw. 24. Die beiden mit Wasser 23 und 24 gefüllten Räume sind im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispiels durch die Sam­ mellinse 17 voneinander getrennt. Sie können aber, insbeson­ dere wenn beide Räume das gleiche akustische Ausbreitungs­ medium enthalten, auch miteinander verbunden sein.
Bei der Sammellinse 17 handelt es sich um eine bikonkav ge­ formte Feststofflinse, die aus einem Werkstoff, bei­ spielsweise Polystyrol, gebildet ist, dem die Schallausbrei­ tungsgeschwindigkeit größer als in dem als akustisches Aus­ breitungsmedium vorgesehenen Wasser 23 und 24 ist.
In eine zylinderrohrförmige Innenwand 21 des Gehäuses 18 ist ein becherförmiger Tubus 22 eingesetzt, der aus röntgen­ transparentem Material, beispielsweise Plexiglas, gebildet ist. Der Tubus 22 ist in der Bohrung der Innenwand 21 dreh­ bar, axial verschieblich und flüssigkeitsdicht aufgenommen, wobei eventuell in der Fig. 1 nicht dargestellte Dichtungs­ mittel vorgesehen sein können.
Der innerhalb der Innenwand 21 befindliche Bereich der Quelle 10 stellt den bereits erwähnten röntgentransparenten Bereich dar, aus dem zur Vermeidung von negativen Einflüssen auf die Bildqualität das Wasser 24 mittels des Tubus 22 verdrängt ist. Dazu wird bei an die in Fig. 1 angedeutete Körperober­ fläche des Patienten P applizierter Quelle 10 der Tubus 22 so weit in die Bohrung der Innenwand 21 verschoben, daß sein Boden 25 unter Zwischenfügung des Koppelkissens 14 an der Körperoberfläche des Patienten P anliegt.
Das Therapiegerät und die Röntgen-Ortungseinrichtung sind relativ zueinander derart ausgerichtet, daß der Zentralstrahl Z des Röntgenuntersuchungsgerätes mit der akustischen Achse A des Therapiegerätes übereinstimmt, wobei letztere zugleich die Mittelachse des röntgentransparenten Bereiches darstellt.
In den Tubus 22 ist in einigem Abstand von dessen Boden 25 eine röntgenundurchlässige Marke eingesetzt, die auf der aku­ stischen Achse A und damit dem Zentralstrahl Z der Röntgen- Ortungseinrichtung liegt. Im Falle des beschriebenen Ausfüh­ rungsbeispieles handelt es sich hierbei um ein aus zwei Bleidrähten gebildetes Bleikreuz 26, dessen beide Bleidrähte sich in einem auf der akustischen Achse A liegenden Punkt schneiden.
Auf der Außenseite des Bodens 25 des Tubus 22 ist ein rönt­ gentransparenter diagnostischer Ultraschallwandler ange­ bracht, der insgesamt mit 27 bezeichnet ist.
Bei dem röntgentransparenten diagnostischen Ultraschallwand­ ler 27 handelt es sich gemäß Fig. 2 um eine piezoelektrisch aktivierte PVDF-Folie 28, die in der ebenfalls in Fig. 2 ver­ anschaulichten Weise mit einer Vielzahl von folienartigen Me­ tallelektroden 29₁ bis 29 n versehen und so in Wandlerelemente unterteilt ist, die im Falle des beschriebenen Ausführungs­ beispiels ein linear array bilden. Die Metallelektroden 29₁ bis 29n sind über entsprechende Leiterbahnen 41₁ bis 41n und Lötaugen 42₁ bis 42 n an ein vieladriges abgeschirmtes Kabel 30 angeschlossen, das gemäß Fig. 1 entlang der Innenwand des Tubus 22 verlegt ist und den diagnostischen Ultraschallwand­ ler 27 mit einem in an sich bekannter Weise aufgebauten Ul­ traschallgerät 31 verbindet. Auf der Rückseite der PVDF-Folie ist übrigens eine großflächige, sich mit den Metallelektroden 29₁ bis 29 n überlappende metallische Masseelektrode 43 ange­ ordnet, die in der Fig. 2 strichliert angedeutet ist. Die Masseelektrode 43 ist über eine Leiterbahn 44 und ein Lötauge 45, beide sind in Fig. 2 ebenfalls strichliert angedeutet, mit dem Kabel 30 und damit mit Ultraschallgerät 31 verbunden.
Das Ultraschallgerät 31 und der Ultraschallwandler 27 können einerseits im A-Modus und andererseits im B-Scan-Modus zusam­ menwirken.
Im A-Modus steuert das Ultraschall-Gerät 31 den Ultraschall­ wandler 27 derart an, daß dieser einen Ultraschallimpuls aus­ sendet. Anschließend werden die im Körper des Patienten reflektierten Anteile des Ultraschallimpulses, soweit sie zu dem diagnostischen Ultraschallwandler 27 gelangen, von diesem in entsprechende elektrische Signale gewandelt, die zu dem Ultraschallgerät 31 gelangen, das den Amplitudenverlauf die­ ser Signale auf einem Monitor 32 darstellt.
In das Bild des Monitors 32 blendet das Ultraschall-Gerät 31 eine linienförmige Marke F′ ein, die diejenige Stelle des dargestellten Amplitudenverlaufs markiert, die der Lage des Fokus F der fokussierten akustischen Wellen entspricht.
Der vorstehende Ablauf, Aussendung eines Ultraschallimpulses und Empfang der entsprechenden Reflexionen, wird derart periodisch wiederholt, daß sich auf dem Monitor 32 ein ste­ hendes Bild ergibt.
Im A-Modus besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit, die Wandlerelemente der PVDF-Folie 28 beispielsweise in Parallel­ schaltung gleichzeitig zur Erzeugung des Ultraschallimpulses anzusteuern; im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispieles ist jedoch vorgesehen, daß die einzelnen Wandlerelemente der PVDF-Folie 28 nach Art eines phased array derart phasenver­ setzt von dem Ultraschallgerät 31 angesteuert werden, daß der erzeugte Ultraschallimpuls auf den Fokus F der Quelle 10 fokussiert ist. Vorzugsweise wird mit dem gleichen Versatz auch beim Empfang der reflektierten Anteile des erzeugten Ultraschallimpulses gearbeitet. Auf diese Weise wird er­ reicht, daß die Empfindlichkeit in dem maßgebenden, den Fokus der Quelle 10 umgebenden Bereich bei der Ortung am größten ist.
Ebenfalls nach Art eines phased arrays werden die Wandler­ elemente der PVDF-Folie 28 angesteuert, wenn die Ultraschall- Ortungseinrichtung im B-Scan-Modus arbeitet. Die phasenver­ setzte Ansteuerung erfolgt dann in an sich bekannter Weise derart, daß der erzeugte diagnostische Ultraschall eine den Fokus F der fokussierten akustischen Wellen enthaltende Kör­ perschicht des Patienten P abtastet und daß das Ultraschall- Gerät 31 auf Grundlage der den mittels des Ultraschallwand­ lers 27 empfangenen Reflexionen entsprechenden Ausgangssigna­ le des Ultraschallwandlers 27 ein Schnittbild der abgetaste­ ten Körperschicht erzeugt. Das Schnittbild wird auf einem Monitor 33 angezeigt, in dessen Bild das Ultraschall-Gerät 31 eine Marke F′′ einblendet, die der Position des Fokus F der fokussierten akustischen Wellen in der abgetasteten Körper­ schicht entspricht.
Im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispieles enthält die im B-Scan-Modus abgetastete Körperschicht nicht nur den Fokus F, sondern auch die akustische Achse A. Die Abtastung der Körperschicht erfolgt im Falle des beschriebenen Ausführungs­ beispieles in Form eines Sektor-Scans, die seitlichen Begren­ zungslinien des abgetasteten Kreissektors sind in Fig. 1 strichliert eingetragen und mit S bezeichnet. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, die Wandlerelemente der PVDF-Folie 28 im Sinne eines Parallel-Scans anzusteuern.
Werden im B-Scan-Modus nicht die einzelnen Wandlerelemente der PVDF-Folie 28, sondern Gruppen von Wandlerelementen nach Art eines phased array angesteuert, besteht bezüglich dieser Gruppen ähnlich wie zuvor im Zusammenhang mit dem A-Modus be­ schrieben, die Möglichkeit der Fokussierung auf den Fokus F der Quelle 10, um eine verbesserte Auflösung der Ultraschall­ bilder in diesem Bereich zu erhalten.
Um sicherzustellen, daß der Ultraschallwandler 27 unter Zwi­ schenfügung des Koppelkissens 14 in der für eine gute Quali­ tät der Ultraschallbilder erforderlichen Weise satt an der Körperoberfläche des Patienten P anliegt, ist eine weitere Verstelleinrichtung 34 vorgesehen, mittels derer der Tubus 22 in axialer Richtung verstellbar ist. Die Verstelleinrichtung 34 enthält einen mit einem Zahnritzel versehenen Elektromotor 35, der mit einer an dem Tubus 22 vorgesehenen Zahnstange 36 zusammenwirkt. Der Verstellrichtung 34 ist ein Positionsgeber 37 zugeordnet, der ein der axialen Position des Tubus 22 ent­ sprechendes Signal an das Ultraschall-Gerät 31 gibt, das die Marken F′ und F′′ unter Berücksichtigung der momentanen Posi­ tion des Tubus 22 und damit des Ultraschallwandlers 27 in die Bilder der Monitore 32 und 33 einblendet. Auch bei der Fokus­ sierung der mittels des diagnostischen Ultraschallwandlers erzeugten Ultraschallimpulse wird das Signal des Positions­ gebers 40 berücksichtigt.
Um unterschiedliche, die akustische Achse A enthaltende Schichten mittels des Ultraschallwandlers 27 abtasten zu können, kann der Tubus 22 mittels einer Verstelleinrichtung 38 um die aku­ stische Achse A verdreht werden. Die Verstelleinrichtung 38 enthält einen mit einem Zahnritzel versehenen Elektromotor 39, der mit einem mit einem Zahnkranz 40 versehenen Bauteil zusammenwirkt, das drehbar in dem Gehäuse 18 aufgenommen und über die in eine Nut des Bauteils eingreifende Zahnstange 36 drehfest mit dem Tubus 22 verbunden ist.
Die Elektromotoren 35 und 39 der Verstelleinrichtungen 34 und 38 sind über entsprechende Leitungen mit der Bedien- und Ver­ sorgungseinheit 13 verbunden.
Zur Behandlung eines Patienten P wird dieser zunächst in ge­ eigneter Position auf einem nicht dargestellten Behandlungs­ tisch gelagert, und zwar derart, daß sich die von dem Nieren­ stein N befallene Niere in etwa im Bereich des Zentralstrah­ les Z der Röntgen-Ortungseinrichtung bzw. der akustischen Achse A befindet der Quelle 10. Dann wird die Röntgen- Ortungseinrichtung aktiviert. Die Quelle 10 wird nun quer zur Richtung der akustischen Achse A und des Zentralstrahles Z in x- und/oder z-Richtung relativ zu dem Patienten P derart ver­ stellt, daß sich in dem mittels der Röntgen-Ortungseinrich­ tung erzeugten Röntgenbild das Abbild des Bleikreuzes 26 mit dem Abbild des Nierensteines N deckt, was bedeutet, daß der Nierenstein N auf der akustischen Achse A liegt. Bei der Röntgen-Ortungseinrichtung handelt es sich vorzugsweise um eine Röntgendiagnostikeinrichtung mit einen Röntgenbildver­ stärker mit nachgeschalteter Videoeinrichtung, so daß die er­ zeugten Röntgenbilder auf einem entsprechenden Monitor ange­ zeigt werden können. Um den Patienten P nicht unnötigerweise Röntgenstrahlung auszusetzen, wird nun die Röntgen-Ortungs­ einrichtung zunächst deaktiviert.
Die Quelle 10 wird dann in Richtung der akustischen Achse A und des Zentralstrahles Z, d. h. in Richtung der y-Achse, ab­ wärts so weit verstellt, bis die Quelle 10 mit ihrem Koppel­ kissen 14 satt an der Körperoberfläche des Patienten P an­ liegt. Der Tubus 22 wird so weit in Richtung auf den Patien­ ten P verstellt, daß der Tubus 22 unter Zwischenfügung des Koppelkissens 14 satt an der Körperoberfläche des Patienten P anliegt.
Ist dies der Fall, wird die Röntgen-Ortungseinrichtung erneut aktiviert und anhand des entsprechenden Röntgenbildes erneut kontrolliert, ob sich das Abbild des Bleikreuzes 26 noch mit dem Abbild des Nierensteines N deckt. Sollten durch den be­ schriebenen Ankoppelvorgang Verschiebungen aufgetreten sein, werden diese durch Verstellung der Quelle 10 in Richtung der x- und z-Achse korrigiert. Die Röntgen-Ortungseinrichtung wird dann wieder deaktiviert.
Dann wird die Ultraschall-Ortungseinrichtung aktiviert. Die Quelle 10 kann nun mit Hilfe der Ultraschall-Ortungseinrich­ tung leicht so positioniert werden, daß sich der jeweils zu behandelnde Bereich, also der Nierenstein N im Falle des be­ schriebenen Ausführungsbeispiels, in dem Fokus F der Druck­ impulse befindet.
Dies geschieht, wenn die Ultraschall-Ortungseinrichtung im B- Scan-Modus arbeitet, indem die Quelle 10 in y-Richtung derart verstellt wird, daß sich das in der Fig. 1 dargestellten Weise das Abbild N′ des Nierensteins N im Ultraschallbild mit der Markierung F′′ deckt.
Arbeitet die Ultraschall-Ortungseinrichtung im A-Modus, wird die Quelle 10 in y-Richtung derart verstellt, daß sich das in der Fig. 1 dargestellten Weise das Amplitudenmaximum, das durch die Reflexionen der mittels des Ultraschallwandler 27 abgestrahlten Ultraschallimpulse an dem Nierenstein N zustan­ de kommt, mit der Markierung F′ deckt.
Es versteht sich, daß die beiden Betriebsmodi der Ultra­ schall-Ortungseinrichtung nicht notwendigerweise alternativ angewendet werden müssen. Es ist vielmehr im Interesse einer präziseren Ortung auch ein gleichzeitiger Einsatz beider Be­ triebsmodi der Ultraschall-Ortungsverfahren möglich, bei­ spielsweise indem alternierend ein Ultraschallbild im A-Modus und eines im B-Scan-Modus erzeugt wird.
Das Bleikreuz 26 ist übrigens nicht erforderlich, wenn in das Röntgenbild auf elektronischem Wege in an sich bekannter Weise eine die Lage des Zentralstrahls Z bzw. der akustischen Achse A kennzeichnende Marke eingeblendet wird oder der Bild­ schirm der Röntgen-Ortungseinrichtung an der entsprechenden Stelle, z. B. durch Aufkleben, mit einer geeigneten Markierung versehen wird.
Im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispieles wird die Quelle relativ zu dem Patienten P verstellt. Selbstverständ­ lich kann aber auch die Quelle 10 stationär bleiben und der Patient P relativ zu der Quelle verstellt werden, sofern er auf einer in geeigneter Weise verstellbaren Patientenlage­ rungsvorrichtung gelagert ist. Weiter besteht die Möglich­ keit, die erforderliche Verstellung von Quelle 10 und Patient P relativ zueinander dadurch zu erreichen, daß sowohl die Quelle 10 als auch der Patient P verstellt werden.
Die Sammellinse 17 weist im Falle des beschriebenen Ausfüh­ rungsbeispieles eine feste Brennweite auf. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Variolinse, d. h. eine Linse ver­ stellbarer Brennweite, zu verwenden. In diesem Falle muß durch geeignete Maßnahmen sichergestellt sein, daß die Ein­ blendung der Marken F′ und F′′ unter Berücksichtigung der je­ weils eingestellten Brennweite der Variolinse erfolgt.
Im Falle des beschriebenen Ausführungsbeispieles besteht die Möglichkeit, die Ultraschall-Ortungseinrichtung sowohl im A- Modus als auch im B-Scan-Modus zu betreiben. Es ist im Rahmen der Erfindung aber auch möglich, nur einen dieser beiden Modi vorzusehen bzw. alternativ oder zusätzlich andere Ultra­ schall-Ortungsverfahren vorzusehen. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, die diagnostischen Ultraschallimpulse nicht mittels des diagnostischen Ultraschallwandlers 27, sondern mittels der mit reduzierter Leistung arbeitenden Quelle 10 zu erzeugen und die entsprechenden Reflexionen mittels des diagnostischen Ultraschallwandlers 27 zu empfangen.
Im Falle des vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispieles enthält die Quelle 10 eine elektromagnetische Druckimpuls­ quelle. Das erfindungsgemäße Therapiegerät kann jedoch auch eine andere Druckimpulsquelle, beispielsweise eine piezoelek­ trisch wirkende Druckimpulsquelle, enthalten. Außerdem be­ steht die Möglichkeit, anstelle einer Druckimpulsquelle ande­ re Quellen akustischer Wellen, beispielsweise eine Ultra­ schallquelle vorzusehen, die Ultraschall in Form von Dauer­ schall, Ultraschall-Bursts oder Ultraschall-Impulsen erzeugt. Insbesondere in diesem Fall besteht die Möglichkeit, das Therapiegerät für hyperthermische Behandlungsverfahren einzu­ setzen. Zugleich wird deutlich, daß erfindungsgemäß ausgebil­ dete Therapiegeräte nicht nur für die Lithotripsie, wie im Zusammenhang mit dem Ausführungsbeispiel beschrieben, sondern auch für andere medizinische Zwecke einsetzbar sind.
Die Dicke der die Metallelektroden 29₁ bis 29 n und die Masse­ elektrode 43, die Leiterbahnen 41₁ bis 41 n und 44 sowie die Lötaugen 42₁ bis 42 n und 45 bildenden Metallfolien ist so be­ messen, daß sie das Bild der Röntgen-Ortungseinrichtung je­ denfalls nicht nennenswert stören. Die Lötaugen sind im Rand­ bereich der PVDF-Folie angeordnet, um Störungen des Bildes der Röntgen-Ortungseinrichtung durch die Adern des Kabels 30 gering zu halten.

Claims (6)

  1. l. Therapiegerät mit einer Quelle (10) akustischer Wellen, welche einen röntgentransparenten Bereich aufweist, in dem ein röntgentransparenter diagnostischer Ultraschallwandler einer Ultraschall-Ortungseinrichtung (27, 31, 32, 33) aufge­ nommen ist.
  2. 2. Therapiegerät nach Anspruch 1, welches als röntgentranspa­ renten diagnostischen Ultraschallwandler eine piezoelektrisch aktivierte Polymerfolie (27) enthält.
  3. 3. Therapiegerät nach Anspruch 2, dessen piezoelektrisch ak­ tivierte Polymerfolie (27) mit folienartigen Metallelektroden (29₁ bis 29 n) versehen ist.
  4. 4. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dessen Ul­ traschall-Ortungseinrichtung (27, 31, 32, 33) im A-Modus ar­ beitet.
  5. 5. Therapiegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dessen Ul­ traschall-Ortungseinrichtung (27, 31, 32, 33) im B-Scan-Modus arbeitet.
  6. 6. Therapiegerät nach den Ansprüchen 3 bis 5, wobei die fo­ lienartigen Metallelektroden (29₁ bis 29 n) derart angeordnet sind, daß die piezoelektrisch aktivierte Polymerfolie (27) in eine Vielzahl von nach Art eines phased array ansteuerbare Wandlerelemente unterteilt ist.
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