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DE10350532A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Feststellung von Struktur-, Perfusions- und Funktionsabnormitäten - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Feststellung von Struktur-, Perfusions- und Funktionsabnormitäten Download PDF

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DE10350532A1
DE10350532A1 DE10350532A DE10350532A DE10350532A1 DE 10350532 A1 DE10350532 A1 DE 10350532A1 DE 10350532 A DE10350532 A DE 10350532A DE 10350532 A DE10350532 A DE 10350532A DE 10350532 A1 DE10350532 A1 DE 10350532A1
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Germany
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computer
scan
patient
mect
energy
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Withdrawn
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DE10350532A
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English (en)
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Jiang Brookfield Hsieh
Ricardo Scott Avila
Maria Iatrou
Shankara B. Cedarburg Reddy
Peter Michael Edic
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GE Medical Systems Global Technology Co LLC
Original Assignee
GE Medical Systems Global Technology Co LLC
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Publication date
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Withdrawn legal-status Critical Current

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Abstract

Ein Verfahren zum Ermitteln von Daten, bei dem der Kopf und/oder der Hals eines Patienten mit einem Multi-Energy (Mehrfachenergie) Computertomographie (MECT) System (10) zur Datenermittlung gescannt wird.

Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Erfindung bezieht sich auf die Computertomographische (CT) Bilddarstellung und insbesondere auf Methoden und Vorrichtungen für die Feststellung und Diagnose von Kopf- und Halsabnormitäten.
  • Trotz jüngerer Forstschritte in der Computertomographietechnik (CT) (höhere Scangeschwindigkeit, größere Überdeckung mit Mehrfach-Detektorreihen) ist die energetische Auflösung immer noch das fehlende Glied, nämlich ein breites Röntgenstrahlphotonenenergiespektrum der Röntgenstrahlquelle und das Fehlen einer Energieauflösung von CT-Detektionssystemen. Die Röntgenstrahlschwächung durch ein gegebenes Objekt ist keine Konstante. Die Röntgenstrahlschwächung ist vielmehr stark von der Röntgenstrahlphotonenenergie abhängig. Dieses physikalische Phänomen kommt in dem Bild als Strahlaufhärtungsartefakte, wie etwa Ungleichmäßigkeit, Abschattung und Streifen zum Ausdruck. Einige Strahlaufhärtungsartefakte können leicht korrigiert werden, andere Strahlaufhärtungsartefakte sind aber schwieriger zu entfernen (d.h. korrigieren). Bekannte Verfahren zur Abhilfe solcher Schwierigkeiten beinhalten im Allgemeinen (1) eine Wasserkalibrierung, bei der jedes CT-Gerät sorgfältig so kalibriert wird, dass eine Strahlaufhärtung, ausgehend von Materialien ähnlich Wasser, beseitigt wird und (2) eine iterative Knochenkorrektur, bei der Knochen in dem Bild des ersten Durchgangs separiert und dann eine von Knochen ausgehende Strahlaufhärtung in dem zweiten Durchgang korrigiert wird. Eine Strahlaufhärtung, die von anderen Materialien wie Wasser und Knochen, etwa von Metall und einem Kontrastmittel herrührt, kann jedoch schwieriger zu korrigieren sein. Darüberhinaus liefert die gebräuchliche CT selbst mit den oben beschriebenen Korrekturverfahren keine quantitativen Bildwerte, vielmehr zeigt das gleiche Material an verschiedenen Orten oft unterschiedliche CT-Werte.
  • Ein anderer Nachteil der gebräuchlichen CT ist das Fehlen einer Materialcharakterisierung. So kann z.B. ein stark abschwächendes Material niedriger Dichte zu dem gleichen CT-Wert in dem Bild führen wie ein weniger abschwächendes Material mit hoher Dichte. Lediglich auf dem CT-Wert basierend gibt es somit wenig oder keine Information über die Materialzusammensetzung. Wenigstens einige der bekannten gegenwärtig zur Verfügung stehenden CT-Scanner sind darauf beschränkt, eine anatomische Information zu liefern. Beim Kopf- und Halsscannen zeigen die mit solchen Scannern erzeugten Bilder ein beträchtliches Maß Bild-Artefakte und CT-Wertungenauigkeit. Diese Beschränkungen vereiteln den Einsatz des CT-Geräts für eine anspruchsvollere Diagnose. Demgemäß wenden sich die hier beschriebenen Verfahren und Vorrichtungen der Detektion und der Diagnose von Kopf- und Halsabnormitäten zu.
  • Kurze Beschreibung der Erfindung
  • Unter einem Aspekt wird ein Verfahren zum Ermitteln von Daten geschaffen. Das Verfahren beinhaltet das Scannen wenigstens des Kopfes eines Patienten oder des Halses des Patienten mit einem Multi-Energy (MECT)-System (Multi-Engery-Computertomographie (MECT-) System), um Daten zu erhalten.
  • Unter einem anderen Aspekt wird ein Multi-Energy-Computertomographie (MECT) System geschaffen. Das MECT enthält eine Strahlungsquelle, einen Strahlungsdetektor und einen Computer, der mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelt ist. Der Computer ist so ausgelegt, dass er Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten empfängt, dass er Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans des Kopfes empfängt und dass er ein Bild von einem zerebralen Blutvolumen des Patienten und/oder einem zerebralen Blutstrom des Patienten erzeugt.
  • Unter einem weiteren Aspekt wird ein Multi-Energy-Computertomographie (MECT)-System geschaffen. Das MECT enthält eine Strahlungsquelle, einen Strahlungsdetektor und einen mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelten Computer. Der Computer ist so ausgelegt, dass er Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten und/oder des Halses des Patienten empfängt, dass er Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt und dass er auf der Basis der empfangenen Daten einen Ort eines markierenden Liganden erzeugt.
  • Unter einem anderen Aspekt wird ein Multi-Energy-Computertomographie (MECT)-System geschaffen. Das MECT beinhaltet eine Strahlungsquelle, einen Strahlungsdetektor und einen Computer, der mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelt ist. Der Computer ist so ausgelegt, dass er Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten und/oder des Halses des Patienten empfängt, Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt und auf der Basis der empfangenen Daten einen markierten Wirkstoff feststellt.
  • Unter einem weiteren Aspekt wird ein Multi-Energy-Computertomographie (MECT)-System geschaffen. DAS MECT beinhaltet eine Strahlungsquelle, einen Strahlungsdetektor und einem Computer, der mit der Strahlungsquelle und mit dem Strahlungsdetektor gekoppelt ist. Der Computer ist so ausgelegt, dass er Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten empfängt, Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt, auf der Basis der empfangenen Daten einen Ort eines markierten Liganden mit einer Affinität zu einem Neurotransmitter, der von der Rezeptoren eines speziellen markierten Wirkstoffs freigegeben ist, erzeugt und dass er auf der Basis der empfangenen Daten einen markierten Wirkstoff feststellt, um so gleichzeitig die Verteilung des markierten Wirkstoffs und die Konzentration des Neurotransmitters zu überwachen.
  • 1 ist eine bildhafte Darstellung eines MECT bildgebenden Systems;
  • 2 ist ein schematisches Blockdiagramm des in 1 veranschaulichten Systems.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die hier beschriebenen Verfahren und Geräte betreffen die Detektion und Diagnose von Abnormitäten in den Kopf- und Halbereichen eines Patienten unter Benutzung neuer Ansätze, die von grundlegenden Eigenschaften der Röntgenstrahlen-Material-Wechselwirkung Gebrauch machen. Auf jedem Strahlenweg werden mehrere Messwerte mit unterschiedlichen mittleren Röntgenstrahlenenergien gewonnen. Wie im Einzelnen im Nachfolgenden erläutert, wird bei einer Basis-Material-Dekomposition (BMD) und einer Compton- sowie einer photoelektrischen Dekomposition (Zerlegung) dieser Messwerte eine zusätzliche Information erhalten, die eine verbesserte Genauigkeit und Charakterisierung ermöglicht.
  • Bei einigen bekannten CT bildgebenden Systemkonfigurationen sendet eine Röntgenstrahlquelle einen fächerförmigen Strahl aus, der so kollimatiert wird, dass er in einer X-Y-Ebene eines kartesischen Koordinatensystems liegt, die allgemein als eine „Abbildungsebene" bezeichnet wird. Der Röntgenstrahl durchdringt ein abzubildendes Objekt, etwa einen Patienten. Der Strahl trifft, nachdem er durch das Objekt abgeschwächt wurde, auf eine Anordnung (array) von Strahlungsdetektoren. Die Intensität des bei der Detektoranordnung empfangenen geschwächten Strahls hängt von der Röntgenstrahl Abschwächung durch das Objekt ab. Jedes Detektorelement der Anordnung erzeugt ein gesondertes elektrisches Signal, das einen Messwert für die Strahlintensität am Detektorort abgibt. Die Intensitätsmesswerte aller Detektoren werden getrennt aufgenommen, um ein Durchdringungsprofil zu erzeugen.
  • Bei CT-Systemen der dritten Generation werden die Röntgenstrahlquelle und die Detektoranordnung mit der Gantry in der Abbildungsebene und so um das abzubildende Objekt herum kreisen lassen, dass der Winkel unter dem der Röntgenstrahl das Objekt durchschneidet sich dauernd än dert. Eine Gruppe von Röntgenstrahlabschwächungsmesswerten, d.h. Projektionsdaten von der Detektoranordnung bei einem bestimmten Gantry-Winkel wird als eine „Ansicht" bezeichnet. Ein „Scan" des Objekts umfasst einen Satz Ansichten, die unter verschiedenen Gantry-Winkeln oder Betrachtungswinkeln während eines Umlaufs der Röntgenstrahlquelle und des Detektors gemacht werden.
  • Bei einem axialen Scan werden die Projektionsdaten so verarbeitet, dass ein Bild erzeugt wird, das einem zweidimensionalen Schichtbild durch das Objekt entspricht. Ein Verfahren zur Rekonstruktion eines Bildes aus einem Satz Projektionsdaten wird auf dem Fachgebiet als gefilterte Rückprojektionstechnik bezeichnet. Dieses Verfahren wandelt die Abschwächungsmesswerte eines Scans in „CT-Werte" oder „Houndsfield-Einheiten" (HE) genannte ganze Zahlen um, die dazu verwendet werden, den Helligkeitswert eines entsprechenden Pixels auf einer Katodenstrahlbildröhre zu steuern.
  • Um die gesamte Scanzeit zu verringern, kann ein „Spiral"-(helical) Scan vorgenommen werden. Um einen „Spiral"-Scan durchzuführen, wir der Patient bewegt, während die Daten für die vorgeschriebene Zahl von Schichtaufnahmen gewonnen werden. Ein solches System erzeugt aus einem spiralförmigen Scanvorgang mit Fächerstrahl eine einzige Helix. Die von dem Fächerstrahl jeweils abgebildete Helix liefert Projektionsdaten aus denen Abbildungen für jede vorgeschriebene Schichtaufnahme rekonstruiert werden können.
  • Rekonstruktionsalgorithmen für Spiral-Scannen verwenden typischerweise Spiral-Gewichtungsalgorithmen, die die gesammelten Daten als Funktion des Betrachtungs-(Ansichts) Winkels und des Detektorkanalindex gewichten. Im Einzelnen werden die Daten vor einem gefilterten Rückprojektionsver fahren entsprechend einem Spiral-Gewichtungsfaktor gewichtet, der eine Funktion sowohl des Gantry-Winkels als auch des Detektorwinkels ist. Die gewichteten Daten werden dann so verarbeitet, dass CT-Werte erzeugt werden und ein Bild aufgebaut wird, das einer zweidimensionalen Schichtaufnahme durch das Objekt entspricht.
  • Um die Gesamterfassungszeit weiter zu verringern, wurde die Mehrschicht-CT (multi-slice CT) eingeführt. Bei der Mehrschicht-CT werden zu jedem Zeitpunkt mehrere Reihen Projektionsdaten gleichzeitig erfasst. Kombiniert mit dem Spiral-Scanverfahren erzeugt das System eine einzige Helix von Kegelstrahlprojektionsdaten. Ähnlich der Einschicht-Spiralgewichtungsvorgangsweise kann ein Verfahren abgeleitet werden, um die Gewichtung der Projektionsdaten vor dem gefilterten Rückprojektionsalgorithmus zu erhöhen.
  • Ein Element oder ein Schritt, das bzw. der im Singular eingeführt ist und dem das Wort „ein" oder „eine" vorausgeht, ist, wie es hier verwendet wird, so zu verstehen, dass es bzw. er den Plural dieser Elemente oder Schritte nicht ausschließt, es sei denn, dieser Ausschluss wäre ausdrücklich erwähnt. Darüberhinaus kann die Bezugnahme auf „eine Ausführungsform" der vorliegenden Erfindung nicht so verstanden werden, dass sie das Vorhandensein weiterer Ausführungsformen ausschließt, die ebenfalls die angeführten Merkmale aufweisen.
  • Der Ausdruck „Rekonstruktion eines Bildes" wie er hier verwendet wird, soll außerdem keine Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ausschließen, bei denen zwar ein Bild wiedergebende Daten, aber kein betrachtbares Bild erzeugt wird. Viele Ausführungsformen erzeugen aber wenigstens ein betrachtbares Bild (oder sind dazu eingerichtet ein solches zu erzeugen).
  • Es werden hier Verfahren und Vorrichtungen zum Feststellen von Struktur-, Perfusions- und Funktionsabnormitäten im Kopf- und Halsgewebe und -skelett unter Verwendung von einem Energiediskriminations- (auch bekannt als Multi-Energy)-Computertomographie System (MECT) beschrieben. Zunächst werden das MECT-System 10 und daran anschließend Kopf- und Halsanwendungen unter Verwendung des MECT-Systems 10 beschrieben.
  • Energiediskriminations-(Multi-Energy)-CT System 10
  • Bezugnehmend auf die 1, 2 ist dort ein Multi-Energy-Scanning bildgebendes System bspw. ein Multi-Energy-Mehrschicht-Computertomographie bildgebendes System 10 (MECT) dargestellt, das eine Gantry 12 aufweist, die für ein CT bildgebendes System „der dritten Generation" repräsentativ ist. Die Gantry 12 verfügt über eine Röntgenstrahlquelle 14, die einen Röntgenstrahl 16 auf eine Detektoranordnung 18 (array) auf der gegenüberliegenden Seite der Gantry 12 wirft. Die Detektoranordnung 18 besteht aus einer Anzahl (nicht dargestellter) Detektorreihen, die jeweils eine Anzahl Detektorelemente 20 enthalten, welche zusammen die emittierenden Röntgenstrahlen erfassen, welche durch ein Objekt, wie einen medizinischen Patienten 22 durchgehen. Jedes Detektorelement 20 erzeugt ein elektrisches Signal, das die Intensität eines auftreffenden Röntgenstrahls wiedergibt und deshalb dazu verwendet werden kann, die Schwächung des Strahls bei dessen Durchgang durch das Objekt oder den Patienten 22 zu bemessen. Während eines Scans zur Aufnahme von Röntgenstrahlprojektionsdaten werden die Gantry 12 und die in dieser angeordneten Komponenten um einen Rotationsmittelpunkt 24 gedreht. 2 zeigt lediglich eine einzige Reihe Detektorelemente 20 (d.h. eine Detektorreihe). Mehrschichtdetektoranordnungen 18 können jedoch eine Anzahl paralleler Detektorreihen aus Detektor elementen 20 aufweisen, derart, dass während eines Scans gleichzeitig Projektionsdaten gewonnen werden können, die eine Anzahl quasi paralleler oder paralleler Schichtaufnahmen entsprechen. Die Umlaufbewegung der Komponenten der Gantry 12 und der Betrieb der Röntgenstrahlquelle 15 werden durch einen Steuermechanismus 26 des MECT-Systems 10 kontrolliert. Der Steuermechanismus 26 weist eine Röntgenstrahlsteuereinrichtung 28 auf, die Leistungs- und Taktsignale an die Röntgenstrahlquelle 14 und einen Gantry-Motorregler 30 gibt, der die Umlaufgeschwindigkeit und die jeweilige Lage der Komponenten der Gantry 12 steuert. Ein Datenerfassungssystem (DAS) 32 in dem Steuermechanismus 26 erfasst Analogdaten von den Detektorelementen 20 und konvertiert diese Daten für die nachfolgende Verarbeitung in Digitalsignale. Eine Bildrekonstruktionsvorrichtung 34 empfängt erfasste und digitalisierte Röntgenstrahldaten von dem DAS 32 und führt eine Hochgeschwindigkeits-Bildrekonstruktion durch. Das rekonstruierte Bild wird als Eingangsgröße einem Computer 36 zugeführt, der das Bild in einer Speichereinrichtung 38 abspeichert. Die Bildrekonstruktionsvorrichtung 34 kann aus einer spezialisierten Hardware oder aus Computerprogrammen bestehen, die auf dem Computer 36 ausgeführt werden.
  • Der Computer 36 erhält außerdem von einer Bedienungsperson über eine ein Tastenfeld (Keyboard) aufweisende Konsole 40 Befehle und Scanparameter. Eine zugeordnete Katodenstrahlbildröhre 42 erlaubt es der Bedienungsperson das rekonstruierte Bild und andere Daten aus dem Computer 36 zu betrachten. Die von dem Bediener zugeführten Befehle und Parameter werden von dem Computer 36 dazu benutzt, Steuersignale und Information an den DAS 32, die Röntgenstrahlsteuereinrichtung 28 und an den Gantry-Motorregler 30 zu geben. Darüberhinaus betätigt der Computer 36 einen Tischmotorregler 44, der einen motorbetriebenen Tisch 46 steu ert, um den Patienten 22 lagerichtig in der Gantry 12 zu lagern. Insbesondere bewegt der Tisch 46 Teile des Patienten 22 durch die Gantry-Öffnung 48.
  • Bei einer Ausführungsform weist der Computer 36 eine Vorrichtung 50, bspw. ein Floppydisk-Laufwerk oder ein CD-Rom Laufwerk auf, um von einem computerlesbaren Medium 52, wie einer Floppydisk oder einer CD-Rom Instruktionen und/oder Daten abzulesen. Bei einer anderen Ausführungsform führt der Computer 36 Instruktionen aus, die in einer (nicht dargestellten) firmware (Festprogramm) gespeichert sind. Der Computer 36 ist so programmiert, dass er die hier beschriebenen Funktionen ausführt, wobei der Ausdruck Computer, wie er hier verwendet wird, nicht nur auf solche integrierte Schaltungen beschränkt ist, die in der Fachwelt als Computer bezeichnet werden, sondern sich in aller Breite auf Computer, Rechner, Mikrocontroller, Mikrocomputer, programmierbare logische Regel- und Steuereinrichtungen, applikationsspezifische integrierte Schaltungen und andere programmierbare Schaltungen bezieht, wobei diese Ausdrücke hier untereinander austauschbar sind. Das CT-Bildwiedergabesystem 10 ist ein Energiediskriminations-(auch als Multi-Energy) bekanntes Computertomographie-System (MECT), weil das System 10 so ausgelegt ist, dass es auf unterschiedliche Röntgenstrahlspektren anspricht. Dies kann mit einem gebräuchlichen CT-System der dritten Generation dadurch erreicht werden, dass es aufeinanderfolgend Projektionen mit verschiedenen Röntgenstrahlröhren-Potentialen aufnimmt. So werden z.B. zwei Scans entweder back-to back oder ineinander verschachtelt aufgenommen, bei denen die Röhre z.B. auf einem Potential von 80 kVp und 160 kVp arbeitet. Alternativ sind spezielle Filter zwischen der Röntgenstrahlquelle und dem Detektor angeordnet, derart, dass die einzelnen Detektorreihen Projektionen unterschiedlicher Röntgenstrahlenergiespektren aufnehmen. Alternativ können die speziel len Filter, die das Röntgenstrahlspektrum formen für zwei Scans verwendet werden, die entweder back-to-back oder ineinander verschachtelt aufgenommen werden. Eine weitere Ausführungsform besteht darin, energieempfindliche Detektoren so einzusetzen, dass jedes den jeweiligen Detektor erreichende Röntgenstrahlphoton mit seiner Photonenenergie aufgezeichnet wird. Obwohl die oben erwähnte spezielle Ausführungsform auf ein CT-System der dritten Generation Bezug nimmt, gelten die hier beschriebenen Verfahren auch in gleicher Weise für CT-Systeme der vierten Generation (feststehender Detektor – eine Umlaufbewegung ausführende Röntgenstrahlquelle) und der fünften Generation (feststehender Detektor und feststehende Röntgenstrahlquelle).
  • Die Energie-Diskriminations-CT (MECT) kann die ganzen mit der gebräuchlicher CT verbundenen Probleme (mangelnde Energiediskrimination und Materialcharakterisierung) mildern oder ausschalten. Zufolge des Fehlens der Objektstreuung benötigt man lediglich das System 10, um zwei Bereiche des Photonenenergiespektrums getrennt zu erfassen: den Niederenergiebereich und den Hochenergiebereich des auftreffenden Röntgenstrahlspektrums. Das Verhalten bei irgendeiner anderen Energie kann auf der Grundlage der Signale von den beiden Energiebereichen abgeleitet werden. Dieses Phänomen rührt von dem grundsätzlichen Umstand her, dass in dem Energiebereich, an dem die medizinische CT interessiert ist, zwei physikalische Prozesse, die Röntgenstrahlabschwächung beherrschen: (1) die Compton-Streuung und (2) der photoelektrische Effekt. Um das Verhalten eines Objektes bei Röntgenstrahlabschwächung zu beschreiben, brauchen also lediglich zwei unabhängige Parameter gemessen zu werden. Auf diese Weise liefern die aus den beiden Energiebereichen erfassten Signale genug Information, die dazu verwendet werden kann, die Energieabhängigkeit des gerade abgebildeten Objekts aufzulösen.
  • Die bei der MECT verwendete Datenanalyse beinhaltet eine Compton- und eine photoelektrische Dekomposition:
    Anstatt einen Gesamtabschwächungskoeffizienten wie bei der gebräuchlichen CT Bildwiedergabe zu verwenden, wird bei dem MECT 10 ein Paar Bilder erhalten, die getrennt für sich jeweils die Abschwächung gemäß dem Compton- und dem photoelektrischen Prozess wiedergeben. Außerdem kann eine geringfügige Abänderung des Algorithmus zu Abbildungen führen, die die effektive Z und die Dichte wiedergeben.
  • Basismaterialdekomposition (BMD):
  • Dieses Verfahren beruht auf dem Konzept, dass die Röntgenstrahlabschwächung (in dem Energiebereich medizinischer CT) jedes vorgegebenen Materials durch eine geeignete Dichtemischung zweier anderer vorgegebenen Materialien wiedergegeben werden kann. Diese beiden Materialien werden die Basismaterialien genannt. Mit BMD können zwei CT-Abbldungen erhalten werden, von denen jede die äquivalente Lichte jeweils eines der Basismaterialien wiedergibt. Da die Dichte unabhängig von der Röntgenstrahlphotonenenergie ist, sind diese Bilder naturgemäß frei von Aufhärtungsartefakten. Mittlererweilen hat man die Wahl möglichst das Basismaterial im Hinblick auf ein bestimmtes interessierendes Material auszuwählen, um auf diese Weise den Bildkontrast zu erhöhen.
  • Zu bemerken ist, dass in dem Bestreben ein Multi-Energy-CT-System zu optimieren, die Bildqualität um so besser ist, je größer die Spektralseparation ist. Außerdem müssen die Photonenstatistiken in den beiden Energiebereichen gleich sein, weil sonst der statistisch ärmere Bereich das Bildrauschen beherrscht.
  • Es gibt verschiedene Verfahren um Multi-Energy-Messwerte zu erhalten: (1) mit zwei voneinander getrennten Energiespektren scannen, (2) die Photonenenergie entsprechend der Eindringtiefe zu bestimmen und (3) Photonenzählen. Das Photonenzählen liefert eine klare Spektrentrennung und einen justierbaren Energieseparationspunkt zum Abgleichen der Photonenstatistik.
  • Kopf- und Halsanwendungen der Energiediskriminierung unter Verwendung des Multi-Energy-CT-Systems 10
  • Die vorliegende Erfindung wendet das oben genannte Prinzip auf Kopf- und Halsuntersuchungen an. Im Speziellen wird das MECT-System 10 dazu verwendet CT-Bilder mit dem folgenden Merkmalssatz zu erzeugen:
    • (A) Erhöhte Genauigkeit der CT-Werte durch Vornahme einer besseren Strahlaushärtungskorrektur. Dies ermöglicht es quantitative Untersuchungen an Kopfbildern vorzunehmen. Eine der Hauptanwendungen dieses Merkmals ist die Perfusionsuntersuchung. Wie an sich bekannt, messen Perfusionsuntersuchungen das zerebrale Blutvolumen, den zerebralen Blutstrom und die mittlere Durchströmzeit um wiederherstellbares Gewebe von infarktbetroffenem Gewebe zu unterscheiden. Die Messung wird in der Weise durchgeführt, dass die CT-Wertänderungen bei Gehirnuntersuchungen mit erhöhtem Kontrast dauernd überwacht werden. Wird die Genauigkeit des CT-Werts verbessert, so wird auch die Genauigkeit der Perfusionsmessung besser.
    • (B) Erhöhter Grau-Weißwertkontrast durch Ausführung einer Compton- und photoelektrischen Dekomposition. Es ist an sich bekannt, dass ein Güteparameter für CT-Kopfscans die Unterscheidung zwischen der Grau- und der Weißmaterie in dem Gehirn ist. Die Wahrscheinlichkeit einer photoelek trischen Wechselwirkung PPhotoelektrik ist proportional der drittten Potenz der Atomzahl Z. Demgemäß geben Gewebe mit kleinen Unterschieden der Atomzahlen einen größeren Unterschied in der Wahrscheinlichkeit photoelektrischer Effekte. Dies führt seinerseits zu einer unterschiedlichen Absorption von Röntgenstrahlphotonen und zu einem größeren Kontrast zwischen unterschiedlichen Geweben.
    • (C) Weniger Bildartefakte durch Verbesserung der Strahlaufhärtungskorrektur für Knochen. Bei Kopfscans bilden Knochen eine Fehlerquelle für die genaue Auswertung der Projektionen. Dies führt zu Schatten- und Streifenartefakten wie auch zu CT-Wertungenauigkeiten. Durch Verwendung von Mehrfach-Energien und BMD kann der Strahlaufhärtungseffekt im Kopf und Hals von Patienten, abhängig von der Genauigkeit des BMD, verringert oder ausgeschaltet werden. Dies führt zu weniger Bildartefakten und besserer CT-Wert-Genauigkeit.
    • (D) Möglichkeit eine Gewebecharakterisierung vorzunehmen. Bei Verwendung des Prinzips der BMD ergibt sich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass unterschiedliche krankhafte Gewebe klassifiziert und voneinander getrennt werden können. Die Fähigkeit zwischen Hirngeweben zu unterscheiden kann dazu verwendet werden, eine geeignete Therapie für Gehirnkrankheiten, wie Multible Sklerose (MS) und Alzheimersche Krankheit (AD) zu finden, zu messen, zu diagnostizieren und zu überwachen. Die Größe und die Zahl der Schädigungen der weißen Materie im Gehirn kann unter Verwendung von MECT 10 gemessen werden. MECT 10 liefert eine gegenüber den Messwerten gebräuchlicher Magnetresonanz-bildgebender Messungen (MRI) bessere räumliche Auflösung und vermeidet die bei MRI Scans vorhandenen intensitäts- und gestaltsverändernden (Shape Scaling) Artefakte. Mittels automatisierter oder halbautomatisierter, quantitativer MECT Analyse kann auch die Feststellung und Darstellung der Alzheimerschen Krankheit (AD) erfolgen. Die Verwendung von MECT zur quantitativen Messung des Umfangs einer Gehirnathropie in Gehirngesamtstrukturen (z.B. CSF, Grau-/Weißmaterie, intrakranialer Hohlraum) oder in Gehirnsubstrukturen (z.B. Ventrikel, seitliche Ventrikel, Hypocampus, amygdaler Entorhinalcortex) liefert sehr genaue klinische Messwerkzeuge für AD. Unter Verwendung von Volumenmessungen an Gehirnstrukturen ist es möglich zwischen normalen Menschen, Personen mit milder kognitiver Behinderung und Personen mit AD zu unterscheiden. Der Krankheitszustand wird entweder mit einem einzigen Scan oder durch Verwendung mehrere Scans über eine bestimmte Zeitspanne und durch Messung der Veränderungen im Volumen der Gehirnstrukturen abgeschätzt.
    • (E) Verbessertes Auffinden und Klassifizieren von kanzerösen Läsionen. Durch Ausnutzung der unterschiedlichen Abschwächungscharakteristik von normalem und abnormalem Gewebe (wie kanzeröses und nicht kanzeröses Gewebe) bei verschiedenen Röntgenstrahlenergiespektren im MECT 10, können kleinere abnormale Knötchen im Gehirn aufgespürt werden. Darüberhinaus wir die Klassifizierung des aufgespürten abnormalen Gewebes als kanzeröse oder nicht kanzeröse Läsion und die Darstellung des kanzerösen Gewebes ermöglicht.
    • (F) Markieren von Liganden mit Affinität und Spezifität für spezielle Gehirnrezeptoren, wie Dopamin- oder Serotonin-Rezeptoren des Zentralnervensystems (CNS) mit Mitteln, die Ionen von Elementen enthalten, welche mit CT aufgespürt werden können. MECT verbessert die Bestimmung von kontrastverbessernden Medien, die sich an Neurotransmitter oder andere Verbindungen mit hoher Affinität und Spezifität für spezielle Rezeptoren anhängen und erlaubt deshalb die Diagnose von chemischen Ungleichgewichten und/oder einer neuralen Dysfunktion. Dies kann von der Di agnose zur Prognose und/oder Behandlung ausgedehnt werden. Ein Arzt kann die Wirksamkeit therapeutischer Wirkstoffe dadurch verfolgen, dass er die auf spezielle Rezeptoren zielenden Wirkstoffe mit den vorerwähnten, Liganden enthaltenden Kontrastmittelverbindungen markiert. MECT 10 verbessert das Aufspüren des „markierten" Wirkstoffs und erlaubt damit die Überwachung der Wirksamkeit einer Behandlung. Darüberhinaus können unterschiedliche Kontrastmittelverbindungen dazu verwendet werden, die Wirkstoffmoleküle und die Rezeptor- und/oder Neurotransmitter-Liganden zu markieren. Bei dieser Ausführungsform wird das MECT 10 dazu verwendet, zwischen den verschiedenen Kontrastmitteln zu unterscheiden und damit eine gleichzeitige Überwachung der Wirkstoffverteilung und der Einwirkung des Wirkstoffs auf die Kinetik der Zielrezeptoren und/oder die Verteilung und Konzentration der Neurotransmitter zu überwachen. Eine genauere Überwachung der Wirkstoffabgabe und -wirksamkeit kann zu kürzeren Wirkstoffentwicklungszyklen führen.
    • (G) MECT 10 beinhaltet zusammen mit der Verwendung von Kontrastmitteln die Antikörper und/oder andere Zielstoffe spezieller Tumore markieren, die Möglichkeit die Unterscheidung zwischen Tumorgewebe und normalem Gewebe zu erleichtern und damit die Diagnose zu verbessern. Diese Anwendung kann wiederum auf die Behandlung und/oder Prognose ausgedehnt werden. An tumorspezifische Liganden können auch Wirkstoffabgabesysteme angebunden werden. Die mit MECT erzielte bessere Bildqualität und -empfindlichkeit birgt die Möglichkeit in sich die Verteilung von Wirkstoffabgabesystemen darzustellen. Bei einer Ausführungsform wird ein Wirkstoffabgabesystem durch Röntgenstrahlen und/oder durch andere Mittel so aktiviert, dass es seinen therapeutischen Wirkstoffinhalt in einer durch MECT ermöglichten, sehr genau lokalisierten und präzisen Weise freisetzt.
    • (H) MECT 10 ermöglicht bei der Verwendung zum Scannen von Karotis Arterien eine bessere Plaque-Charakterisierung. Wenngleich ein gebräuchlicher CT-Scanner das Vorhandensein von Plaques in den Karotis Arterien feststellen kann, ist es bei gewissen klinischen Anwendungsfällen schwierig und/oder unmöglich unter Verwendung eines gebräuchlichen CT-Scanners bei den Plaques zwischen stabilen und instabilen Plaques zu unterscheiden. Durch Verwendung von BMD können die charakteristischen Eigenschaften der Plaques identifiziert werden, und geeignete Behandlungen können eingeleitet werden.
    • (I) MECT 10 ermöglicht eine bessere Darstellung von Prellungen der Trägerstrukturen im Hals, der Frakturen von Knochen des Kopfes und Halses wie etwa bei Sportverletzungen. Wenngleich ein gebräuchlicher CT-Scanner durchaus in der Lage ist eine Prellung und Frakturen im Hals und Kopf festzustellen, so ist es bei bestimmten klinischen Anwendungsfällen doch schwierig unter Verwendung eines gebräuchlichen CT-Scanners normale Strukturveränderungen von gewissen Verletzungen, wie Mikrofrakturen und Knorpelrissen zu unterscheiden. Durch Verwendung der BMD und Erzeugung eines Knochenbildes, bei dem das weiche Gewebe entfernt ist, können Kopf- und Halsverletzungen besser identifiziert, und zweckmäßige Behandlungen eingeleitet werden.
    • (K) MECT 10 ermöglicht eine bessere Feststellung von abnormalem Knochenwachstum, wie metastatische Knochenveränderungen im Nacken und Schädel. Wenngleich ein gebräuchlicher CT-Scanner in der Lage ist, Prellungen und Frakturen im Hals und Kopf festzustellen, ist es bei bestimmten klinischen Anwendungsfällen häufig schwierig, unter Verwendung eines gebräuchlichen CT-Scanners zwischen normalen Strukturveränderungen und bestimmten Verletzungen, wie Mikrofrakturen und Knorpelrisse zu unterscheiden. Durch Verwen dung von BMD und Erzeugung eines Knochenbilds mit entferntem weichem Gewebe können abnormales Wachstum an Knochen des Halses und Kopfes besser identifiziert und richtige Behandlungen eingeleitet werden.
  • Wenn auch die Erfindung in Form verschiedener spezieller Ausführungsformen beschrieben worden ist, so versteht sich für den Fachmann doch, dass die Erfindung mit gewissen Abänderungen innerhalb des Schutzbereiches der Patentansprüche ausgeführt werden kann.
  • 10
    MECT bildgebendes System
    12
    Gantry
    14
    Strahlungsquelle
    16
    Kegelstrahl von Röntgenstrahlen
    18
    Detektor array
    20
    Detektor
    22
    Patient/Objekt im Blickfeld (FOV)
    24
    Rotationsmittelpunkt
    26
    Steuermechanismus
    28
    Strahlungssteuereinrichtung
    30
    Gantry-Motorregeleinrichtung
    32
    Datenermittlungssystem (DAS)
    34
    Bildrekonstruktionseinrichtung
    36
    Computer
    38
    Massenspeichervorrichtung
    40
    Konsole
    42
    Display (Bildschirm)
    44
    Tischmotorregeleinrichtung
    46
    motorisch verstellbarer Tisch
    48
    Gantry-Öffnung
    50
    Vorrichtung 52
    52
    computerlesbares Medium

Claims (9)

  1. Multi-Energy-Computertomographie (MECT)-System (10) das aufweist: – eine Strahlungsquelle (14); – einen Strahlungsdetektor (20) und – einen, wobei der Computer,(36), der mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelt ist, so ausgelegt ist, dass er: Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten empfängt; Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums eines Scans des Kopfes empfängt; ein Bild von einem zerebralen Blutvolumen des Patienten und/oder von einer zerebralen Blutströmung des Patienten erzeugt; und auf der Grundlage der empfangenen Daten eine mittlere Transitzeit der zerebralen Blutströmung errechnet.
  2. MECT-System (10) nach Anspruch 1, bei dem der Computer (36) außerdem so ausgelegt ist, dass er eine Comptonund photoelektrische Dekomposition der empfangenen Daten vornimmt, um einen verbesserten Grau-Weiß-Materiekontrast in dem Gehirn zu erzeugen.
  3. MECT-System (10) gemäß Anspruch 1, bei dem der Computer (36) außerdem, so ausgelegt ist, dass eine Basismaterialdekomposition (BMD) der empfangenen Daten durchführt, um ein Volumen einer Gehirnathropie in einer Gehirngesamtstruktur zu messen.
  4. MECT-System (10) nach Anspruch 1, bei dem der Computer (36) außerdem so ausgelegt ist, dass er eine Basismaterialdekomposition (BMD) der empfangenen Daten durchführt, um zwischen einem milden kognitiven Behinderungszustand des Patienten und einem Alzheimer-Krankheitszustand (AD) des Patienten zu unterscheiden.
  5. Multi-Energy-Computertomographie (MECT) System (10), das aufweist: – eine Strahlungsquelle (14); – ein Strahlungsdetektor (20); und – einen Computer, der mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelt ist, wobei der Computer so ausgelegt ist, dass er: Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten und/oder des Halses eines Patienten empfängt; Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt; und auf der Grundlage der empfangenen Daten den Ort eines markierenden Liganden ermittelt.
  6. Multi-Energy-Computertomographie (MECT)-System (10), das aufweist: – eine Strahlungsquelle (14); – einen Strahlungsdetektor (20); und – einen mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelten Computer (36), wobei der Computer so ausgelegt ist, dass er: Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten und/oder des Halses der Patienten empfängt; Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt; und auf der Grundlage der empfangenen Daten einen markierten Wirkstoff erkennt.
  7. Multi-Energy-Computertomographie (MECT) System (10), das aufweist: – eine Strahlungsquelle (14); – einen Strahlungsdetektor (20); und – einen mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelten Computer (36), wobei der Computer so ausgelegt ist, dass er: Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums des Scans des Kopfes eines Patienten empfängt; Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt; auf der Grundlage der empfangenen Daten den Ort eines markierten Liganden mit Affinität zu einem Neurotransmitter ermittelt, der von den Rezeptoren eines speziellen markierten Wirkstoffs freigesetzt ist; und auf der Grundlage der empfangenen Daten einen markierten Wirkstoff feststellt um gleichzeitig die Verteilung des markierten Wirkstoffs und eine Konzentration des Neurotransmitters zu erkennen.
  8. Multi-Energy-Computertomographie (MECT) System (10), das aufweist: – eine Strahlungsquelle (14); – einen Strahlungsdetektor (20); und – einen Computer (36), der mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelt ist, wobei der Computer so ausgelegt ist, dass er: Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten empfängt; Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt; und eine Basismaterialdekomposition (BMD) der empfangenen Daten durchführt, um Plaque in einer Karotis Arterie zu charakterisieren.
  9. Multi-Energy-Computertomographie (MECT) System (10), das aufweist: – eine Strahlungsquelle (14); – einen Strahlungsdetektor (20); und – einen Computer (36), der mit der Strahlungsquelle und dem Strahlungsdetektor gekoppelt ist, wobei der Computer so ausgelegt ist, dass er: Daten bezüglich eines ersten Energiespektrums eines Scans des Kopfes eines Patienten empfängt; Daten bezüglich eines zweiten Energiespektrums des Scans empfängt; und auf der Grundlage der empfangenen Daten Gewebe als kanzerös oder nicht kanzerös klassifiziert.
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