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WO1994027625A1 - Neuartiges anxiolytikum - Google Patents

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Publication number
WO1994027625A1
WO1994027625A1 PCT/EP1994/001690 EP9401690W WO9427625A1 WO 1994027625 A1 WO1994027625 A1 WO 1994027625A1 EP 9401690 W EP9401690 W EP 9401690W WO 9427625 A1 WO9427625 A1 WO 9427625A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
extract
rhizoma zingiberis
use according
arms
ginkgo bilobae
Prior art date
Application number
PCT/EP1994/001690
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Rüdiger HÄCKER
Claudia Mattern
Original Assignee
Arrowdean Ltd.
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Arrowdean Ltd. filed Critical Arrowdean Ltd.
Priority to EP94916986A priority Critical patent/EP0652762B1/de
Priority to DE59407556T priority patent/DE59407556D1/de
Priority to US08/367,241 priority patent/US5622704A/en
Priority to JP7500215A priority patent/JP2704466B2/ja
Publication of WO1994027625A1 publication Critical patent/WO1994027625A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K36/00Medicinal preparations of undetermined constitution containing material from algae, lichens, fungi or plants, or derivatives thereof, e.g. traditional herbal medicines
    • A61K36/16Ginkgophyta, e.g. Ginkgoaceae (Ginkgo family)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K36/00Medicinal preparations of undetermined constitution containing material from algae, lichens, fungi or plants, or derivatives thereof, e.g. traditional herbal medicines
    • A61K36/18Magnoliophyta (angiosperms)
    • A61K36/88Liliopsida (monocotyledons)
    • A61K36/906Zingiberaceae (Ginger family)
    • A61K36/9068Zingiber, e.g. garden ginger
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/20Hypnotics; Sedatives
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • A61P25/22Anxiolytics

Definitions

  • the invention relates to a novel use of a combination preparation with active ingredients from Rhizoma zingiberis and Ginkgo bilobae for the treatment of anxiety.
  • Anxiety and anxiety are typical human phenomena, which, as a result of their changes in behavior and disorders in the autonomic nervous system, lead to a considerable impairment of the quality of life.
  • Typical psychosomatic symptoms are manifested by overstressing, compulsive situations, failures in the professional and private sphere and other stressful stresses. These include escape and avoidance reactions, but also disorders in the vegetative area, such as stomach and intestinal complaints or the proverbial "lump in the throat".
  • a psycho-vegetative fatigue syndrome can develop, which is characterized by a drop in performance with mental and vegetative disorders such as headache, stomach problems, poor concentration, irritability and sleep disorders.
  • drugs belonging to the group of psychotropic drugs are used to treat psychoreactive disorders.
  • the preferred group are the tranquilizers, also known as anxiolytics, with the benzodiazepines and their derivatives used most frequently worldwide in this area. These drugs interfere with the metabolism of endogenous ⁇ -aminobutyric acid in that they react with specific binding sites that belong to a complex consisting of GABA receptor, benzodiazepine receptor and an ion channel for chloride ions. These receptors are everywhere in the central nervous system.
  • neuroleptics are also used, which regularly regulate the monoamine metabolism, such as the phenothiazines.
  • catecholamines and serotonin (5-hydroxytryptamine) can be achieved with derivatives of phenothiazine, the tricyclic antidepressants, therapeutic success.
  • a disadvantage of the previous medicinal treatment can generally be seen that the tranquilizers, but also the new oleptics and antidepressants, in addition to the desired main effect, anxiolysis, have a number of undesirable side effects. This includes in particular sedation, which leads to tiredness and an increased need for sleep. The muscle relaxant effect can have an unfavorable effect at high doses. The therapy, which usually lasts longer, places a considerable burden on the liver metabolism.
  • Tranquilizers also interact closely with other central pharmaceuticals, such as hypnotics, but also analgesics and stimulants, as well as alcohol. As a rule, the effects of these substances are intensified; even effects that are not noticeable or only to a very small extent after the administration of the individual substances.
  • the object of the present invention is to meet this need.
  • this object is achieved by using a medicament containing active ingredients from Rhizoma zingiberis and Ginkgo bilobae. It is preferred that the medicinal product contains a combination of extracts from Rhizoma zingiberis and Ginkgo bilobae.
  • the invention proposes that the active substances or extracts are present in a capsule or other solid or liquid pharmaceutical form which is suitable for oral administration.
  • the preferred extract of Rhizoma zingiberis is between 50 and
  • the content of extract from Ginkgo bilobae is preferably between 10 and 100 mg, more preferably 40 mg per unit of intake.
  • the invention provides in a preferred embodiment that the extract from Rhizoma zingiberis by an ethanol / water or
  • Acetone / water extraction is obtained and essentially as
  • Oleoresin is present.
  • the invention provides that the extract from Rhizoma zingiberis is obtained by extraction with CC> 2.
  • the oleoresin or the C ⁇ extract from Rhizoma zingiberis can be converted into a suitable galenic form by microencapsulation, granulation or lyophilization.
  • the combination preparation according to the invention is already known as such from DE 36 26 128 C2 as a medicine for nausea and vomiting.
  • this combination of active substances, with a suitable composition also has an anxiolytic effect which is largely free of the side effects described, in particular the benzodiazepines.
  • This effect is also surprising to the person skilled in the art, since it cannot be derived from the previously known effects of both the two individual extracts and the combination preparation and the underlying biochemical mechanisms.
  • ginger rootstock and medicinal products made from ginger have a strong anti-emetic effect, suppress the cough reflex and are known as a stomach, tonic and digestive in case of loss of appetite, subacid gastritis and dyspepsia.
  • ginger is said to have a cardiotonic (positive inotropic) effect as well as favoring circulation and positive effects on the absorption and distribution of other drugs. Ginger also supports the digestive process by accelerating the flow of bile and the natural content of proteases. An inhibition of prostaglandin biosynthesis is also said to be triggered.
  • Rhizoma zingiberis has the following pharmacodynamic properties:
  • the Ginkgo extract has a differentiated pharmacological action profile, which includes metabolic and hormonal regulatory mechanisms that influence the properties of membranes, vessel walls, blood and tissue fluids.
  • a preferred embodiment of the combination results from the use of extracts from Rhizoma zingiberis and Ginkgo bilobae, which can be obtained by combined extraction with ethanol / water or acetone / water mixtures or CO2. These extracts are standardized to the essential known ingredients.
  • 3-4 intake units 300-400 mg extract from Rhizoma zingiberis and 120-160 mg extract from Ginkgo bilobae are recommended as the total daily dose.
  • the novel indication of the combination preparation according to the invention is characterized in that vegetative disorders in the area of smooth muscles (gastrointestinal tract, feeling of tightness in the throat, etc.) are eliminated, as are the accompanying headaches, irritability and sleep disorders. It should be emphasized in particular that neither fatigue nor the feeling of slackness of the muscles occur, but on the contrary, reports on improvement in elasticity and vigilance.
  • Another advantage of the new indication of the well-known combination product is its vegetable origin. This results in an extremely low, practically nonexistent toxicity and the complete absence of carcinogenic or mutagenic effects.
  • Rhizoma zingiberis extract is obtained by ethanol / water extraction and subsequent concentration to an oleoresin or by ( ⁇ extraction.
  • a similar extract from Ginkgo bilobae is obtained according to standard standardized procedures.
  • the powdered extracts are thoroughly mixed together in the weight ratio (Rhizoma zingiberis: Ginkgo bilobae) 10: 4 and processed into capsules using the known galenic methods, each containing approx. 100 mg extract from Rhizoma zingiberis and approx. 40 mg extract from Ginkgo bilobae.
  • the oleoresin or the CO 2 extract is converted into powder form by microencapsulation or lyophilization.
  • the patient is currently responsible for three different extensive projects. Two projects involve considerable work and organization, which require a large number of decisions with short to medium-term activities. These projects are tightly scheduled and are not yet financially secure. The third project is not under deadline pressure, but it requires strategic planning that is oriented far into the future.
  • the patient has had restless sleep for 14 days. He often wakes up, feels pressure in the stomach, thinks about the projects. He eats irregularly during the day, is very focused on the task, consumes large amounts of coffee. When he is in the evening
  • the family doctor prescribes a two-day break and approves the three times daily application of the particularly preferred embodiment of the medicament used according to the invention, since the medicinal substances are known per se and are monographed.
  • the family doctor then recommends reducing the medication to once a day and completely stopping it after two more days.
  • the model was developed in 1984 by Handley and Mithani (Effects of a2-adrenoceptor agonists and antagonists in a maze exploration model of "fear" - motivated behavior, Naunyn-Schmiedeberg's Arch. Pharmacol. 327, 1-5 (1984)). It consists of a cross with arms of equal length (in the form of a + sign). Two of these arms are provided with walls, two arms are open, without walls (technical term in the English literature "+ maze” or "plus-maze”). The model arrangement is free at a certain height above the floor.
  • Behavioral assessment is based on Handley and Mithani's observation that rats avoid open arms and prefer closed arms for a stay.
  • the extent of fear (anxiety) can therefore be expressed both by the number of entries in the open arms in relation to the total entries in the arms (open: total ratio, OTR), as well as by the percentage of time spent hold the animals in the open arms.
  • the model shows typical and valid effects for classic anxiolytics such as benzodiaceptines, barbiturates and ethanol as well as for anxiogenic substances such as yohimbine and pentylenetetrazole, which are described in the literature (overview in Handley et al. Loc. Cit.).
  • Male Wistar rats weighing 250-300 g were used as test animals. The rats were kept in groups of 5 in separate cage shells and had free access to food and water. The room had a light / dark cycle of 12 to 12 hours.
  • the model corresponded to the type of "elevated plus-maze" in the literature and had two open arms with the dimensions 50 x 10 cm and two closed arms (dimensions 50 x 10 x 40 cm). The two arms of each type faced each other. The entire model was free 50 cm above the floor.
  • the behavior of the animals was recorded with a video system and the tapes were evaluated with a computer system with regard to the number of times the arms were entered and the time spent in the arms.
  • the entire arrangement was in a 2 x 2 m room, which was illuminated with a power of 15 W.
  • ZINGICOMB was suspended in water by homogenization with ultrasound on the test day in such a way that a dosage of 1.0 mg / kg was obtained with an addition of 2 ml / kg.
  • the application was intragastric by means of a probe.
  • the rats were transferred to individual cage trays, weighed and the vehicle or preparation was applied using a gastric tube. After 60 minutes, the animals were individually brought into the examination room and placed in the center of the behavioral model, with the face directed towards one of the closed arms. During the following 5 minutes, the video system with computer outside the room Number of admissions and time of stay recorded in the closed and open arms.
  • the figure shows the results regarding the length of stay in the open arms and the number of entries in the open arms as a percentage of all entries in the arms (mean). The average of the percentage of the total time (5 min) at which the animals were in the open arms is given. An anxiolytic effect should lead to an increase in the percentage based on the theory and validation of the model.

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Abstract

Verwendung eines Arzneimittels mit einem Gehalt an Wirkstoffen aus Rhizoma zingiberis und Ginkgo bilobae, zur Behandlung von Angstzuständen.

Description

Neuartiges Anxiolytikum
Die Erfindung betrifft eine neuartige Verwendung eines Kombinationspräparates mit Wirkstoffen aus Rhizoma zingiberis und Ginkgo bilobae zur Behandlung von Angstzuständen.
Angst und Angstzustände sind typisch menschliche Erscheinungen, die durch ihre Folgeerscheinungen in Form von Verhaltensänderungen und Störungen im vegetativen Nervensystem zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Ausgelöst durch Überbelastungen, Zwangssituationen, Fehlleistungen im beruflichen und privaten Bereich und andere Streßbelastungen werden typische psychosomatische Symptome manifest. Dazu zählen Flucht- und Vermeidungsreaktionen, aber auch Störungen im vegetativen Bereich, wie Magen- und Darmbeschwerden oder der sprichwörtliche "Kloß im Hals".
Bei Kumulation der auslösenden Faktoren kann ein psychovegetatives Erschöpfungssyndrom entstehen, das durch Leistungsabfall mit psychischen und vegetativen Störungen wie Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit und Schlafstörungen gekennzeichnet ist.
Die biochemischen, pharmakologischen und neurophysiologischen Mechanismen, die diesem Syndrom zugrundeliegen, sind nicht vollständig aufgeklärt und wahrscheinlich auch nicht einheitlich. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, daß die Homöostase der Neurotransmittersysteme Noradrenalin, Dopamin und 5- Hydroxytryptamin gestört ist. Weiterhin wird vermutet, daß neben der Wirkung über die monoaminergen Synapsen, die endogene γ- Aminobuttersäure bzw. mit ihr in Wechselwirkung stehende Transmittersysteme an der Auslösung der Symptome beteiligt sind. Es liegen Hinweise vor, daß in solchen Situationen die Blut-Hirn- Schranke für niedermolekulare Peptide durchlässiger wird. Damit können durch solche Peptide Wirkungen auf zentralnervaler Ebene ausgelöst werden.
Zur Therapie der psychoreaktiven Störungen werden heute ausschließlich Arzneimittel eingesetzt, die der Gruppe der Psychopharmaka zuzurechnen sind. Die bevorzugte Gruppe sind die Tranquilizer, auch als Anxiolytika bezeichnet, mit den weltweit am häufigsten in diesem Bereich verwendeten Benzodiazepinen und ihren Derivaten. Diese Wirkstoffe greifen insofern in den Stoffwechsel der endogenen γ-Aminobuttersäure ein, als sie mit spezifischen Bindungsstellen reagieren, die zu einem Komplex gehören, der aus GABA-Rezeptor, Benzodiazepin-Rezeptor und einen Ionenkanal für Chloridionen besteht. Diese Rezeptoren sind im zentralen Nervensystem überall vorhanden.
Je nach Ausprägung der Symptome finden auch Neuroleptika Anwendung, die regularisierend in den Monoaminstoffwechsel eingreifen, wie die Phenothiazine. Bei Mangel an Catecholaminen und Serotonin (5-Hydroxytryptamin) können mit Derivaten des Phenothiazins, den trizyklischen Antidepressiva, therapeutische Erfolge erzielt werden.
Im Bereich der Phytopharmaka werden nur dem Johanniskraut antidepressive Wirkungen zugeschrieben. Im Vordergrund steht eine aufhellende Wirkung auf die Stimmungslage, die Aussagen zu neurovegetativen Wirkungen sind nicht einheitlich und zum Teil strittig.
Als Nachteil der bisherigen medikamentösen Behandlung ist generell anzusehen, daß die Tranquilizer, aber auch die Neuoleptika und Antidepressiva neben der gewünschten Hauptwirkung, der Anxiolyse, eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen entfalten. Dazu zählt insbesondere die Sedierung, die zu Müdigkeit und erhöhtem Schlafbedürfnis führt. Die uskelrelaxierende Wirkung kann sich bei hohen Dosierungen ungünstig auswirken. Durch die in der Regel länger dauernde Therapie tritt eine erhebliche Belastung des Leberstoffwechsels ein.
Weiterhin stehen Tranquilizer in enger Wechselwirkung mit anderen zentralwirksamen Pharmaka, wie Hypnotika, aber auch Analgetika und Stimulantien sowie Alkohol. In der Regel werden die Wirkungen dieser Substanzen verstärkt, es treten z.T. sogar Effekte auf, die nach Verabreichung der Einzelsubstanzen nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß zu bemerken sind.
Diese Situation hat dazu geführt, daß weltweit nach weiteren Substanzen bzw. Derivaten bekannter Wirkstoffe gesucht wird, um diese Nachteile zu minimieren. Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diesem Bedürfnis nachzukommen.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch Verwendung eines Arzneimittels mit einem Gehalt an Wirkstoffen aus Rhizoma zingiberis und Ginkgo bilobae gelöst. Dabei ist bevorzugt, daß das Arzneimittel eine Kombination aus Extrakten aus Rhizoma zingiberis und Ginkgo bilobae enthält.
Die Erfindung schlägt vor daß die Wirkstoffe bzw. Extrakte in einer Einnahmeeinheit in Kapselform oder anderer festen oder flüssigen Arzneiform, die für die perorale Applikation geeignet ist vorliegen.
Bei der erfindungsgemäßen Verwendung liegt der bevorzugte Gehalt an Extrakt aus Rhizoma zingiberis zwischen 50 und
200 mg, noch bevorzugter bei 100 mg pro Einnahmeeinheit. Der
Gehalt an Extrakt aus Ginkgo bilobae liegt bevorzugt zwischen 10 und 100 mg, noch bevorzugter bei 40 mg pro Einnahmeeinheit.
Die Erfindung sieht in einer bevorzugten Ausfuhrungsform vor, daß der Extrakt aus Rhizoma zingiberis durch eine Ethanol/Wasser- oder
Aceton/Wasser-Extraktion gewonnen ist und im wesentlichen als
Oleoresin vorliegt.
Die Erfindung sieht alternativ vor, daß der Extrakt aus Rhizoma zingiberis durch Extraktion mit CC>2 gewonnen ist.
Dabei kann das Oleoresin oder der C^-Extrakt aus Rhizoma zingiberis durch Mikroverkapselung, Granulierung oder Lyophilisierung in eine geeignete galenische Form überführt sein.
Das erfindungsgemäße Kombinationspräparat ist als solches bereits aus der DE 36 26 128 C2 als Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen bekannt geworden. Völlig überraschend hat sich bei neueren klinischen Untersuchungen herausgestellt, daß diese Wirkstoffkombination bei geeigneter Zusammensetzung auch eine anxiolytische Wirkung entfaltet, die weitgehend von den geschilderten Nebenwirkungen, insbesondere der Benzodiazepine, frei ist. Diese Wirkung ist insofern auch für den Fachmann überraschend, da sie sich aus den bisher bekannten Wirkungen sowohl der beiden Einzelextrakte als auch des Kombinationspräparates und den zugrundeliegenden biochemischen Mechanismen nicht herleiten läßt.
Der Ingwerwurzelstock und aus Ingwer hergestellte Arzneimittel (Pulver, Tinkturen, Extrakte, Aufgüsse) besitzen eine starke antiemetische Wirkung, unterdrücken den Hustenreflex und sind als Stomachikum, Tonikum und Digestivum bei Appetitlosigkeit, subazider Gastritis und Dyspepsien bekannt.
Außerdem werden Ingwer eine kardiotone (positiv inotrope) Wirkung sowie eine Begünstigung der Zirkulation und positive Effekte auf die Absorption und Verteilung anderer Arzneimittel zugeschrieben. Der Verdauungsprozeß wird durch Ingwer auch durch die Beschleunigung des Gallenfluxes und den natürlichen Gehalt an Proteasen gefördert. Eine Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese soll ebenfalls ausgelöst werden.
Insgesamt ergibt sich aus der Literatur in etwa folgendes Wirkungsspektrum:
Ein ethanolischer Extrakt von Rhizoma zingiberis weist folgende pharmakodynamische Eigenschaften auf:
- antiserotoninerge Wirkungen mit besonderer Affinität zum 5-HT-3-Rezeptor auf peripherer Ebene
- Hemmung der Freisetzung von Prostaglandinen aus Leukozyten
- Hemmung der Thrombozytenaggregation
- Regularisierung der Prostaglandinsynthese - Beeinflussung vasomotorischer Zentren,
Normalisierung der zentralnervalen Durchblutung.
Aus diesem Wirkungsspektrum heraus läßt sich ein anxiolytischer Effekt nicht erwarten.
Der Ginkgo-Extrakt verfügt über ein differenziertes pharmakologisches Wirkprofil, das metabolische und hormoneile Regulationsmechanismen einbezieht, die die Eigenschaften von Membranen, Gefäßwänden, Blut und Gewebeflüssigkeiten beeinflussen.
Als Indikationsgebiete haben sich durchgesetzt:
- periphere und arterielle Durchblutungsstörungen bei noch erhaltener Durchblutungsreserve
- Hirnleistungsstörungen mit nachlassender intellektueller Leistungsfähigkeit, besonders beim alternden Patienten
- Störungen im Bereich des Labyrinthsystems.
Hinweise auf anxiolytische Wirkungen finden sich in der umfangreichen Literatur nicht.
Offensichtlich ergibt die Kombination beider Extrakte - wie erfindungsgemäß vorgeschlagen - eine neuartige koergistische Wirkung, die besonders geeignet ist, psychovegetative Störungen, die auf Angstzuständen und Streßsituationen beruhen, wie z.B. das psychovegetative Erschöpfungssyndro , zu therapieren, und vermutlich durch die Beeinflussung peripherer und zentraler Regelkreise zustande kommt.
Eine bevorzugte Ausfuhrungsform der Kombination ergibt sich aus der Verwendung von Extrakten aus Rhizoma zingiberis und Ginkgo bilobae, die durch kombinierte Extraktion mit Ethanol/Wasser oder Azeton/Wasser-Gemischen oder CO2 gewonnen werden können. Diese Extrakte sind auf die wesentlichen bekannten Inhaltsstoffe standardisiert.
Besonders bevorzugt ist die Mischung von 100 mg Extrakt (Oleoresin oder C02-Extrakt) aus Rhizoma zingiberis und 40 mg Standard- Extrakt aus Ginkgo bilobae, die als Kapsel appliziert wird. Als tägliche Gesamtdosis werden entsprechend dem nachfolgenden Analysebeispiel 3-4 Einnahmeeinheiten (300-400 mg Extrakt aus Rhizoma zingiberis und 120-160 mg Extrakt aus Ginkgo bilobae) empfohlen.
Die erfindungsgemäße neue Indikation des Kombinationspräparates zeichnet sich dadurch aus, daß vegetative Störungen im Bereich der glatten Muskulatur (Magen-Darm-Kanal, Gefühl der Enge im Hals, etc.) ebenso beseitigt werden, wie die begleitenden Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Besonders hervorzuheben ist, daß weder Müdigkeit noch das Gefühl der Schlaffheit der Muskulatur auftreten, sondern im Gegenteil über Verbesserung der Spannkraft und Vigilanz berichtet wird.
Ein weiterer Vorteil der neuen Indikation des bekannten Kombinationspräparates ist seine pflanzliche Herkunft. Daraus resultiert eine extrem niedrige, praktisch nicht vorhandene Toxizität und das völlige Fehlen kanzerogener oder mutagener Wirkungen.
Kurze Beschreibung der Zeichnung
Fig. 1 zeigt die anxiolytische Wirkung bei Applikation des erfindungsgemäßen Präparates gemäß folgendem Herstellungsbeispiel im Vergleich mit der Applikation des Vehikels allein. Herstellunqsbeispiel
Extrakt aus Rhizoma zingiberis wird durch Ethanol/Wasser- Extraktion und anschließendes Einengen bis zu einem Oleoresin oder durch (^-Extraktion gewonnen. Nach üblichen standardisierten Verfahren wird ein ähnlicher Extrakt aus Ginkgo bilobae gewonnen.
Die pulverförmigen Extrakte werden im Gewichtsverhältnis (Rhizoma zingiberis: Ginkgo bilobae) 10:4 gründlich miteinander vermischt und mit den bekannten galenischen Verfahren zu Kapseln verarbeitet, die jeweils ca. 100 mg Extrakt aus Rhizoma zingiberis und ca. 40 mg Extrakt aus Ginkgo bilobae enthalten.
Wenn es die galenische Formulierung erfordert, wird das Oleoresin oder der C02-Extrakt durch Mikroverkapselung oder Lyophilisierung in Pulverform überführt.
Anwendunσsbeispiel
Die Vorteile der Erfindung werden an folgendem Fallbeispiel sowie tierexperimentellen Untersuchungen demonstriert:
Kasuistik:
Ein leitender Mitarbeiter einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, 51 Jahre alt, 168 m , 69 kg, sucht den Hausarzt mit den typischen Zeichen eines psychovegetativen Erschöpfungssyndroms auf. Anamese :
Der Patient ist zur Zeit für drei unterschiedliche umfangreiche Projekte verantwortlich. Zwei Projekte sind mit erheblichem Arbeits- und Organisationsaufwand verbunden, die eine Vielzahl von Entscheidungen mit kurz- bis mittelfristigen Aktivitäten verlangen. Diese Projekte sind stark termingebunden und auch finanziell noch nicht klar abgesichert. Das dritte Projekt steht zwar nicht unter Termindruck, erfordert aber strategische Planungen, die weit in die Zukunft orientiert sind.
Der Patient klagt seit 14 Tagen über unruhigen Schlaf. Er wacht häufig auf, verspürt einen Druck im Magen, denkt über die Projekte nach. Tagsüber ißt er unregelmäßig, ist stark auf die Aufgabe konzentriert, konsumiert große Mengen Kaffee. Wenn er am Abend
eine größere Mahlzeit zu sich nimmt, verspürt er wenig Appetit, hat Magenbeschwerden nach Nahrungsaufnahme.
Als in einer entscheidenden Phase der beiden Projekte Probleme im Personalbereich hinzukommen, verschlechtert sich die Situation. Der Patient hat das Gefühl, sich nicht mehr ausreichend auf wesentliche Dinge konzentrieren zu können, zweifelt an seiner Kreativität. Morgens verspürt er bei Überdenken der Tagesaufgaben und möglicher Konfliktsituationen Übelkeit, verbunden mit Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen.
Er sucht zögernd den Arzt auf, da ihm die Nebenwirkungen von Psychopharmaka«bekannt sind und er befürchtet, daß sie seine gegenwärtige Situation verschlechtern und nicht verbessern. Da de Patient beruflich Zugang zu phytopharmazeutischen Extrakten hat, schlägt er ihre Anwendung vor. Therapie :
Der Hausarzt verordnet eine zweitägige Ruhepause und billigt die dreimalige tägliche Applikation der besonders bevorzugten Ausfuhrungsform des erfindungsgemäß eingesetzten Arznei¬ mittels, da die Arzneistoffe an sich bekannt und monographiert sind.
Schon am nächsten Tag berichtet der Patient übέr das Ausbleiben des Völlegefühls, einen ungestörten Schlaf und das Fehlen der morgendlichen Übelkeit.
Er verträgt seine Mahlzeiten gut, reduziert den Kaffeekonsum und hat den Eindruck, daß ihm die Konzentration auf das strategische Projekt leichter fällt. Es treten keine Kopfschmerzen mehr auf.
Am nächsten Tag verstärkt sich dieser Eindruck, er berichtet über steigende Zuversicht und hat das Gefühl, wieder leistungsfähiger zu sein. Ein Überdenken seiner Situation führt ihn zu Schlußfolgerungen, die ihn zu seiner offensiven Haltung gegenüber
Problemen und seiner Entschluß- und Risikofreudigkeit zurückführen. Der Hausarzt empfiehlt darauf die Medikation auf einmal täglich zu reduzieren und sie nach zwei weiteren Tagen vollständig abzusetzen.
Tierexperimentelle Untersuchungen
Die Studie wurde mit einem Verhaltensmodell durchgeführt, das für die Tiere eine Konfliktsituation zwischen dem Drang nach Erkundung der Umwelt und der angeborenen Furcht vor den Gefahren einer offenen Umwelt stimuliert. Das Modell wurde 1984 von Handley und Mithani entwickelt (Effects of a2-adrenoceptor agonists and antagonists in a maze exploration model of "fear" - motivated behaviour, Naunyn-Schmiedeberg's Arch. Pharmacol. 327, 1-5 (1984)). Es besteht aus einem Kreuz mit gleich langen Armen (in Form eines + Zeichens) . Zwei dieser Arme sind mit Wänden versehen, zwei Arme sind offen, ohne Wände (Fachausdruck in der englischen Literatur "+ maze" oder "plus-maze") . Die Modellanordnung befindet sich frei in einer bestimmten Höhe über dem Fußboden.
Die Bewertung des Verhaltens geht von der Beobachtung von Handley und Mithani aus, daß Ratten die offenen Arme vermeiden und die geschlossenen Arme für einen Aufenthalt bevorzugen. Das Ausmaß der Furcht (anxiety) kann daher sowohl durch die Zahl der Eintritte in die offenen Arme im Verhältnis zu den gesamten Eintritten in die Arme ausgedrückt werden (offen: total ratio, OTR) , als auch durch den Prozentsatz an Zeit, für den sich die Tiere in den offenen Armen aufhalten.
Das Modell zeigt sowohl für klassische Anxiolytika wie Benzodiazeptine, Barbiturate und Ethanol als auch für anxiogene Stoffe wie Yohimbin und Pentylentetrazol typische und validerte Effekte, die in der Literatur beschrieben sind (Übersicht bei Handley et al. aaO) .
In der Studie wurde das erfindungsgemäße Präparat (siehe Herstellungsbeispiel) , kurz ZINGICOMB, intragastral appliziert und die Ergebnisse mit den Effekten verglichen, die bei alleiniger Applikation des Vehikels erhalten wurden.
Versuchstiere
Als Versuchstiere wurden männliche Wistar-Ratten mit einem Gewicht von 250-300 g verwendet. Die Ratten wurden in Gruppen von je 5 in separaten Käfigschalen gehalten und hatten freien Zugang zu Futte und Wasser. Der Raum hatte einen Licht/Dunkel-Zyklus von 12 zu 12 Stunden.
Verhaltensmodell
Das Modell entsprach dem Typ des "elevated plus-maze" der Literatur und hatte zwei offene Arme mit den Maßen 50 x 10 cm und zwei geschlossene Arme (Maße 50 x 10 x 40 cm) . Die beiden Arme eines jeden Typs lagen sich gegenüber. Das gesamte Modell befand sich frei 50 cm über dem Fußboden.
Das Verhalten der Tiere wurde mit einem Videosystem aufgezeichnet, die Bänder wurden mit einem Computersystem hinsichtlich Anzahl der Eintritte in die Arme und Aufenthaltszeit in den Armen ausgewertet.
Die gesamte Anordnung befand sich in einem 2 x 2 m großen Raum, der mit einer Leistung von 15 W beleuchtet wurde.
Applikation des Präparates
ZINGICOMB wurde durch Homogenisierung mit Ultraschall am Testtag in Wasser so suspendiert, daß bei einer Zufuhr von 2 ml/kg eine Dosierung von 1,0 mg/kg erhalten wurde. Die Applikation erfolgte intragastral mittels einer Sonde.
Ablauf der Tests
Am Testtag wurden die Ratten in individuelle Käfigschalen umgesetzt, gewogen und das Vehikel oder das Präparat mittels einer Magensonde appliziert. Nach 60 min wurden die Tiere individuell in den Untersuchungsraum verbracht und in das Zentrum des Verhaltensmodells gesetzt, wobei das Gesicht auf einen der geschlossenen Arme gerichtet war. Während der folgenden 5 Minuten wurden über das Videosystem mit Computer außerhalb des Raumes die Zahl der Eintritte und die Zeit des Aufenthaltes in den geschlossenen und offenen Armen registriert.
Ergebnisse
Die Abbildung zeigt die Resultate bezüglich der Aufenthaltszeit in den offenen Armen und die Anzahl der Eintritte in die offenen Arme als Prozentsatz aller Eintritte in Arme (Mittelwert) . Angegeben ist der Mittelwert des Prozentsatzes der Gesamtzeit (5 min) , zu dem sich die Tiere in den offenen Armen aufhielten. Ein anxiolytischer Effekt sollte auf der Grundlage der Theorie und Validierung des Modells zu einer Zunahme des Prozentsatzes führen.
Die Resultate weisen im Sinne dieser Erwartung einen anxiolytischen Effekt von ZINGICOMB nach. Die Dosis von 1,0 mg/kg führt zu einem deutlichen Anstieg der Verweilzeit um etwa 46 % im Vergleich zu den Zeiten, die bei alleiniger Applikation des Vehikels erreicht werden (Fig. 1) .
Die Daten zur Anzahl der Eintritte in die Arme belegen ebenfalls, daß die Dosis von 1,0 mg/kg ZINGICOMB die Attraktivität der offenen Arme im Vergleich zum Vehikel deutlich erhöht. Die
Eintritte sind ca. 28 % häufiger, als ohne Applikation von ZINGICOMB.
Die Zusammenfassung der erhobenen Befunde ergibt trotz der geringen Anzahl der getesten Tiere pro Dosis (1,0 mg, n = 6, Vehikel n = 12) eine signifikante Wirkung auf das Verhalten im Modell bei Applikationen von ZINGICOMB im Vergleich zur alleinigen Applikation des Vehikels.
Durch den erfindungsgemäßen neuartigen Einsatz des geschilderten Kombinationspräparates ist eine schnelle und problemlose Therapierung von Angst und Angstzuständen, insbesondere bei psychovegetativem Erschöpfungssyndrom, zu erwarten, wobei die Nachteile der bekannten Tranquilizer, wie Sedierung, Erschlaffung und Müdigkeit, die den Therapieerfolg in vielen Fällen gefährden würden, nicht zu erwarten sind wie in den bisherigen Untersuchungen nicht auftraten.
Die in der vorstehenden Beschreibung, in den Ansprüchen und in de Zeichnung offenbarten Merkmale der Erfindung können sowohl einzel als auch in beliebiger Kombination für die Verwirklichung der Erfindung in ihren verschiedenen Ausfuhrungsformen wesentlich sein.

Claims

Ansprüche
1. Verwendung eines Arzneimittels mit einem Gehalt an Wirkstoffen aus Rhizoma zingiberis und Ginkgo bilobae, zur Behandlung von Angstzuständen.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Arzneimittel eine Kombination aus Extrakten aus Rhizoma zingiberis und Ginkgo bilobae enthält.
3. Verwendung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstoffe bzw. Extrakte in einer Einnahmeeinheit in Kapselform oder anderer festen oder flüssigen Arzneiform, die für die perorale Applikation geeignet ist, vorliegen.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Gehalt an Extrakt aus Rhizoma zingiberis zwischen 50 und 200 mg pro Einnahmeeinheit liegt.
5. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Gehalt an Extrakt aus Rhizoma zingiberis bei 100 mg pro Einnahmeeinheit liegt.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Gehalt an Extrakt aus Ginkgo bilobae zwischen 10 und 100 mg pro Einnahmeeinheit liegt.
7. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Gehalt an Extrakt aus Ginkgo bilobae bei 40 mg pro Einnahmeeinhei liegt.
8. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Extrakt aus Rhizoma zingiberis durch eine Ethanol/Wasser- oder Aceton/Wasser-Extraktion gewonnen ist und im wesentlichen als Oleoresin vorliegt.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Extrakt aus Rhizoma zingiberis durch Extraktion mit CO2 gewonnen ist.
10. Verwendung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Oleoresin oder der Cθ2~Extra t aus Rhizoma zingiberis durch Mikroverkapselung, Granulierung oder Lyophilisierung in eine geeignete galenische Form überführt ist.
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