EP2719365A1 - Vorrichtung zum Drehen eines Patienten - Google Patents
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- EP2719365A1 EP2719365A1 EP20120188301 EP12188301A EP2719365A1 EP 2719365 A1 EP2719365 A1 EP 2719365A1 EP 20120188301 EP20120188301 EP 20120188301 EP 12188301 A EP12188301 A EP 12188301A EP 2719365 A1 EP2719365 A1 EP 2719365A1
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Definitions
- the invention relates to a device for rotating a patient on an operating table.
- the object of the invention is therefore to propose a device for turning a patient, on the one hand very flexible in terms of applications - in particular with regard to the different body masses of patients - but on the other hand offers the best possible support, especially for the different types of operations.
- the object of the invention is achieved by a device according to Ansprüch1.
- the measures of the invention initially have the consequence that the mat or shell which can be folded over the entire body of the patient and which is divisible in the region of the longitudinal center line by means of a releasable closure optimally releases the patient for the operation after rotation.
- the patient himself is optimally protected before, during and after the rotation by the pad or mat on the mat or shell arranged, the body shape of the patient approximated pads for the head, back and legs of the patient optimally protected.
- the fact that the padding for the head and the back are divided according to the course of the closure, the access to the patient is not disturbed after turning.
- the loose cover padding for the patient's head, chest area, hip area and legs which can be arranged above the patient and approximates the body shape of the patient, whereby at least the cover pads of the chest area and the hip area are supported on the padding underlies the patient, make it possible to prepare the patient simply for the position after turning.
- the closures are advantageously designed as a zipper, Velcro or buckle closure.
- the top cushions of the breast region and the hip region advantageously have on their outer side a circumferential shape which can be unrolled transversely to the longitudinal axis of the device.
- the mat or shell is formed from sections which are detachably connected by means of closures, in particular by means of Velcro closures, in order to be able to adapt the dimensions of the mat to the circumference of the patient.
- the mat or shell may consist of a back portion which the Includes longitudinal division with the closure, and a front portion, wherein the sections by means of closures, in particular Velcro, are detachably connectable.
- holding and / or gripping means may be arranged, which are arranged so that the device by means of the holding and / or gripping means is rollable about the longitudinal axis and thus the embedded patient can be rotated.
- the holding and / or gripping means may be formed as a strap loops across the trunk of the patient, the strap loops reaching to the other side of the device to roll the device about the longitudinal axis by pulling on the strap loop. But it is easier if the holding and / or gripping means are designed as straps in the chest and back area.
- the mat section intended for covering the head of the patient has a window releasing the patient's face and the cover cushion intended for the head has an opening which leaves at least the nose and mouth area of the patient.
- the head-cover cushion is arranged in a cap, which is arranged in a holder at a distance to the mat or shell and / or about an axis transversely to the longitudinal axis of the mat or shell adjustable and the holder is slidably disposed on rails which are arranged on the mat or shell in the longitudinal direction thereof.
- the mat or shell is provided on the side facing away from the patient at least partially with a lubricious material.
- cover pads have removable parts for the fixation of arms, in particular on the chest area and the hands for fixation in the hip area.
- device 10 for rotating a patient 12 initially has a mat 14 which can be divided along longitudinal center line 16.
- a mat 14 which can be divided along longitudinal center line 16.
- the body shape of the patient approximated padding pads 20, 22 and 24 for the head, the back area and the leg area are shown.
- the mat 14 is collapsible on the one hand over the entire body of a patient and in the region of the longitudinal center line 16, the mat 14 by means of a releasable closure 18, in this case a zipper is divisible.
- a releasable closure 18 in this case a zipper is divisible.
- the padding for the head 20 and the back 22 are divided according to the course of the closure.
- the body shape of the patient approximate loose cover pads for the head, chest area, hip area and legs of the patient 30, 32, 34, 36, which are in the FIGS. 3a to 6 are shown.
- the cushions of the chest area and the hip area 32, 34 are supported on the padding over the patient.
- the top cushions of the chest region and of the hip region 32, 34 have on their outer side a circumferential shape which can be unrolled transversely to the longitudinal axis of the device.
- the mat 14 is formed of sections which are releasably connected by means of Velcro closures in order to adjust the dimensions of the mat to the circumference of the patient 12 can.
- the mat 14 consists of a back portion 40, which contains the longitudinal division with the closure, and a front portion 42 is formed, which are releasably connectable by means of Velcro.
- holding and gripping means 44 designed as belt loops 44 are arranged on an outer side of the mat. These are arranged so that the device can be rolled around the longitudinal axis by means of the belt loops 44 and thus the embedded patient 12 can be rotated. In this case, the belt loop 44 extends to the other side of the device is sufficient to roll the device by pulling on the belt loop 44 about the longitudinal axis.
- the holding and gripping means are designed as straps or as handles in the chest and back area.
- the mat portion intended to cover the head of the patient has a window 50 releasing the face of the patient 12, and the head pad 30 has an opening 52 exposed at least to the nasal and oral area of the patient 12.
- the head-cover cushion 30 is arranged in a cap 54, which is arranged in a holder 56 at a distance from the mat 14 and about an axis transversely to the longitudinal axis of the mat or shell 14 adjustable.
- the holder 56 is slidably disposed on rails 58 which are disposed on the mat or tray 14 in the longitudinal direction thereof.
- the mat 14 is on the side facing away from the patient partially provided with a lubricious material to facilitate handling.
- the cover pads 32, 34 have removable parts 60 for the fixation of arms on the chest area and the hands m hip area.
- Step 1 according to FIG. 10 The patient was rebounded from the bed to the operating table and lies on the back.
- Step 2 according to FIG. 11 The film with the cushions, namely the chest pad (thorax pad), the hip pad (pelvic pad), and the patient pad (leg pad) and head pad (pad with relative use) will open placed on the patient.
- Step 3 according to FIG. 12 The calotte is placed on the face, adjusted to the face and secured with a safety band, which lies under the neck of the patient, under light tension by means of the Velcro fastener.
- Step 4 according to FIG. 13 includes the control of the tube, whereby the lateral lead on the tube holder is to be attached to the calotte, the infusion lines, the ECG leads, etc., which are drained along the shoulders of the head cap.
- Step 5 according to FIG. 14 includes the merging of - in this embodiment Velcro, namely from both sides at the same time.
- Step 6 according to FIG. 15 The long pull loop, which hangs down from the operating table, is placed over the patient. Before turning, all supply and discharge lines are checked again.
- Step 7 according to FIG. 16 One person pulls on the long pull loop and gently raises the patient while your second person grabs the short drawstrings on the opposite side of the operating table. At the same time the patient is turned and pulled into the center of the table.
- Step 8 according to FIG. 17 The patient is aligned in the middle of the table and the delivery and supply lines are checked again.
- the short pull loops are attached to the support rails on both sides of the operating table for additional anti-slip protection.
- the security tabs are released from the head and opened the zipper. If the back piece has to be completely removed, now all Velcro connections between the front and the back are removed.
- Step 9 according to FIG. 18 The two back parts are lowered on the side of the table and connected together under the operating table if necessary. If the two side parts hanging from the table obstruct, eg seated persons Surgeons, the two back pieces can be removed as a whole or shared.
- Step 10 according to FIG. 19 On both sides of the pelvic cushions, a safety wedge is always underlaid against twisting of the spinal column. Depending on the surgical requirements, the arms of the patient are stored on bracelets or attached to the body.
- Step 11 according to FIG. 20 After the operation: The patient's arms are again stored on his body and the inlets and outlets are stored laterally along the arms, over the shoulder and head.
- the drains etc. are preferably stored between the thorax and pelvic cushions to avoid pressure points.
- Step 12 according to FIG. 21 The patient is covered with the usual surgical table covers. On both sides, the safety wedges on the pelvic cushions are removed and the short train sleep is released from the holding slings on the operating table. When hanging on the operating table back parts they are folded up and closed the zipper and the safety latches. When the backs are completely removed, they are put together as a whole on the covered patient and the velcro strips are connected from both sides under tension.
- Step 13 according to FIG. 22 A person pulls on the long pull loop to lift the patient slightly. A second person grabs the short pull loops on the opposite side and, at the same time, the patient is turned and aligned in the middle of the table.
- Step 14 according to FIG. 23 The connecting tabs are loosened at the head cap and then the securing strap is loosened.
- the breathing tube is released from the tube holder on the head cap, the head cap is removed from the patient's face and placed on the chest pad (thorax pad).
- the other Velcro connections are loosened and the inlets and outlets are checked.
- the front part is removed and the patient usually covers.
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Abstract
Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Drehen eines Patienten auf einem Operationstisch.
- Aus der
US 6 568 015 B1 ist eine Vorrichtung zum vorteilshaften Lagern eines Patienten insbesondere im narkotisierten Zustand bekannt, mit der der Patient gedreht werden kann. Nachteilig an dieser Vorrichtung ist aber die relativ wenig flexible Ausgestaltung, insbesondere für Patienten mit sehr unterschiedlichen Körpermassen. Aus derWO01/64158 A1 - Aus der
DE 10163638 A1 ist schliesslich eine Vorrichtung zum Transport von Patienten bekannt, bei der schon das Konzept zum Anpassen der Elemente an die menschlichen Körpermasse verwirklicht wurde, ein Drehen des Patienten um seine Längsachse mit weitreichenden Möglichkeiten aber noch nicht vorgesehen ist. - Bei den bekannten Vorrichtungen zum Drehen des Patienten wird also, wie in der
US 6 568 015 B1 weitgehend von einheitlichen Massen des Patienten ausgegangen, was sehr nachteilhaft ist, oder es wird nur - wie in derWO01/64158 A1 - Aufgabe der Erfindung ist es folglich, eine Vorrichtung zum Drehen eines Patienten vorzuschlagen, die einerseits sehr flexibel bezüglich der Anwendungen - insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen Körpermassen der Patienten - ist, andererseits aber möglichst gute Unterstützung bietet, insbesondere für die unterschiedlichen Operationsarten.
- Die Aufgabe der Erfindung wird durch eine Vorrichtung nach Ansprüch1 gelöst. Dabei haben die Massnahmen der Erfindung zunächst einmal zur Folge, dass die über dem ganzen Körper des Patienten zusammenschlagbaren Matte oder Schale, die im Bereich der Längsmittellinie mittels eines lösbaren Verschlusses teilbar ist, nach dem Drehen den Patienten für die Operation optimal freigibt. Der Patient selbst ist vor, während und nach dem Drehen durch die auf der Matte oder Schale lösbar angeordneten, der Körperform des Patienten angenäherten Polsterunterlagen für den Kopf, den Rücken und die Beine des Patienten optimal geschützt. Dadurch, dass die Polsterunterlagen für den Kopf und den Rücken entsprechend dem Verlauf des Verschlusses geteilt sind, wird der Zugang zum Patienten nach dem Drehen nicht gestört. Die über dem Patienten anordbaren, der Körperform des Patienten angenäherten losen Deckpolster für den Kopf, den Brustbereich, den Hüftbereich und die Beine des Patienten, wobei mindestens die Deckpolster des Brustbereiches und des Hüftbereiches den Patienten übergreifend auf den Polsterunterlagen abgestützt sind, machen es möglich, den Patienten einfach für die Position nach dem Drehen vorzubereiten.
- Die Verschlüsse sind vorteilhafterweise als Reissverschluss, Klettverschluss oder Schnallenverschluss ausgebildet. Die Deckpolster des Brustbereiches und des Hüftbereiches weisen auf ihrer Aussenseite vorteilhafterweise eine quer zur Längsachse der Vorrichtung abrollbare Umfangsform auf. Vorteilhafterweise ist die Matte oder Schale aus Abschnitten gebildet ist, die mittels Verschlüssen, insbesondere mittels Klettverschlüssen, lösbar verbunden sind, um die Ausmasse der Matte dem Umfang des Patienten anpassen zu können. Dabei kann die Matte oder Schale aus einem Rückenabschnitt bestehen, welcher die Längsteilung mit dem Verschluss enthält, und einem Frontabschnitt, wobei die Abschnitte mittels Verschlüssen, insbesondere Klettverschlüssen, lösbar verbindbar sind.
- Um das Drehen des Patienten schonend zu erleichtern, können wenigstens an einer Aussenseite der Matte oder Schale Halte- und/oder Greifmittel angeordnet sein, die so eingerichtet sind, dass die Vorrichtung mittels der Halte- und/oder Greifmittel um die Längsachse rollbar ist und damit der eingebettete Patient gedreht werden kann. Die Halte- und/oder Greifmittel können als den Rumpfbereich des Patienten übergreifende Bandschlaufen ausgebildet sein, wobei die Bandschlaufen bis auf die andere Seite der Vorrichtung reichen, um die Vorrichtung durch Ziehen an der Bandschlaufe um die Längsachse zu rollen. Einfacher ist es aber, wenn die Halte- und/oder Greifmittel als Halteschlaufen im Brust- und Rückenbereich ausgebildet sind.
- Vorteilhaft ist es, wenn der zum Überdecken des Kopfes des Patienten bestimmte Mattenabschnitt ein das Gesicht des Patienten freigebendes Fenster aufweist und das für den Kopf bestimmte Deckpolster eine mindestens den Nasen- und Mundbereich des Patienten freilassende Öffnung aufweist. Dabei ist es vorteilhaft, wenn das Kopf-Deckpolster in einer Kalotte angeordnet ist, die in einem Halter im Abstand zur Matte oder Schale und/oder um eine Achse quer zur Längsachse der Matte oder Schale einstellbar angeordnet ist und der Halter an Schienen verschiebbar angeordnet ist, die an der Matte oder Schale in deren Längsrichtung angeordnet sind.
- Die Verwendung der Vorrichtung wird erleichtert, die Matte oder Schale auf der dem Patienten abgewandten Seite mindestens bereichsweise mit einem gleitfähigen Material versehen ist.
- Ganz besonders vorteilhaft ist es, wenn die Deckpolster abnehmbare Teile zur Fixation von Armen, insbesondere am Brustbereich und der Hände zur Fixation im Hüftbereich aufweisen.
- Die vorbenannten sowie die beanspruchten und in den nachfolgenden Ausführungsbeispielen beschriebenen, erfindungsgemäss zu verwendenden Elemente unterliegen in ihrer Grösse, Formgestaltung, Materialverwendung und ihrer technischen Konzeption keinen besonderen Ausnahmebedingungen, so dass die in dem jeweiligen Anwendungsgebiet bekannten Auswahlkriterien uneingeschränkt Anwendung finden können.
- Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachfolgend anhand der Zeichnungen näher beschrieben, dabei zeigen:
- Figur 1
- Eine Vorrichtung zum Drehen eines Patienten und zwar eine längs der Längsmittellinie teilbare Matte, auf deren rechter Hälfte Polsterunterlagen angeordnet sind, im Grundriss;
- Figur 2
- die Vorrichtung der
Figur 1 im Schnitt II-II derFigur 1 ; - Figur 3a
- ein Deckpolster für den Brustbereich in Ansicht auf die dem Patienten zugewandte Seite ;
- Figur 3b
- das Deckpolster der
Figur 3a in Ansicht quer zur Längsrichtung der Drehvorrichtung; - Figur 4a
- ein Deckpolster für den Hüftbereich in Ansicht auf die dem Patienten zugewandte Seite ;
- Figur 4b
- das Deckpolster der
Figur 4a in Ansicht quer zur Längsrichtung der Drehvorrichtung; - Figur 5a
- Deckpolster für den Beinbereich in Ansicht auf die dem Patienten zugewandte Seite ;
- Figur 5b
- das Deckpolster der
Figur 5a in Ansicht quer zur Längsrichtung der Drehvorrichtung; - Figur 6
- Ein Deckpolster für den Kopfbereich in Ansicht auf die dem Patienten zugewandte Seite;
- Figur 7a
- einen Frontabschnitt für die Matte der
Figur 1 in Ansicht auf die dem Patienten zugewandte Seite ; - Figur 7b
- den Frontabschnitt der
Figur 7a in Ansicht auf die dem Patienten abgewandten Seite; - Figur 8a
- eine Haltevorrichtung für das Kopf-Deckpolster der
Figur 6 im Grundriss; - Figur 8b
- die Haltevorrichtung der 8a in Seitenansicht;
- Figur 9
- eine Darstellung des Beckenkissens mit den Halterungen für die Flügel;
- Figur 10
- Schritt 1 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 11
- Schritt 2 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 12
- Schritt 3 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 13
- Schritt 4 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 14
- Schritt 5 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 15
- Schritt 6 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 16
- Schritt 7 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 17
- Schritt 8 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 18
- Schritt 9 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 19
- Schritt 10 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 20
- Schritt 11 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 21
- Schritt 12 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Figur 22
- Schritt 13 gemäss einem Ausführungsbeispiel; und
- Figur 23
- Schritt 14 gemäss einem Ausführungsbeispiel;
- Die in
Figur 1 im Grundriss dargestellte Vorrichtung 10 zum Drehen eines Patienten 12 weist zunächst einmal eine längs der Längsmittellinie 16 teilbare Matte 14 auf. Auf der rechten Hälfte sind lösbar angeordnete, der Körperform des Patienten angenäherte Polsterunterlagen 20, 22 und 24 für den Kopf, den Rückenbereich und den Beinbereich dargestellt. - Die Matte 14 ist einerseits über dem ganzen Körper eines Patienten zusammenschlagbar und im Bereich der Längsmittellinie 16 ist die Matte 14 mittels eines lösbaren Verschlusses 18, in diesem Fall eines Reissverschlusses teilbar ist. Die Polsterunterlagen für den Kopf 20 und den Rücken 22 sind entsprechend dem Verlauf des Verschlusses geteilt.
- Über dem Patienten 12 sind der Körperform des Patienten angenäherte lose Deckpolster für den Kopf, den Brustbereich, den Hüftbereich und die Beine des Patienten 30, 32, 34, 36 vorgesehen, die in den
Figuren 3a bis 6 dargestellt sind. Die Deckpolster des Brustbereiches und des Hüftbereiches 32, 34 sind den Patienten übergreifend auf den Polsterunterlagen abgestützt. - Die Deckpolster des Brustbereiches und des Hüftbereiches 32, 34 weisen auf ihrer Aussenseite eine quer zur Längsachse der Vorrichtung abrollbare Umfangsform auf.
- Die Matte 14 ist aus Abschnitten gebildet, die mittels Klettverschlüssen lösbar verbunden sind, um die Ausmasse der Matte dem Umfang des Patienten 12 anpassen zu können.
- Die Matte 14 besteht aus einem Rückenabschnitt 40, welcher die Längsteilung mit dem Verschluss enthält, und einem Frontabschnitt 42 gebildet ist, die mittels Klettverschlüssen lösbar verbindbar sind.
- An einer Aussenseite der Matte sind als Bandschlaufen 44 ausgebildete Halte- und Greifmittel 44 angeordnet. Diese sind so eingerichtet sind, dass die Vorrichtung mittels der Bandschlaufen 44 um die Längsachse rollbar ist und damit der eingebettete Patient 12 gedreht werden kann. Dabei reicht die Bandschlaufe 44 bis auf die andere Seite der Vorrichtung reicht, um die Vorrichtung durch Ziehen an der Bandschlaufe 44 um die Längsachse zu rollen.
- In einer alternativen Ausführung sind die Halte- und Greifmittel als Halteschlaufen oder als Haltegriffe im Brust- und Rückenbereich ausgebildet.
- Der zum Überdecken des Kopfes des Patienten bestimmte Mattenabschnitt weist ein das Gesicht des Patienten 12 freigebendes Fenster 50 und das für den Kopf bestimmte Deckpolster 30 weist eine mindestens den Nasen- und Mundbereich des Patienten 12 freilassende Öffnung 52 auf.
- Das Kopf-Deckpolster 30 ist in einer Kalotte 54 angeordnet, die in einem Halter 56 im Abstand zur Matte 14 und um eine Achse quer zur Längsachse der Matte oder Schale 14 einstellbar angeordnet ist.
- Im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist der Halter 56 an Schienen 58 verschiebbar angeordnet, die an der Matte oder Schale 14 in deren Längsrichtung angeordnet sind.
- Im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist die Matte 14 auf der dem Patienten abgewandten Seite bereichsweise mit einem gleitfähigen Material versehen, um das Handling zu erleichtern.
- Die Deckpolster 32, 34 haben abnehmbare Teile 60 zur Fixation von Armen am Brustbereich und der Hände m Hüftbereich.
- Die Verwendung der erfindungsgemässen Vorrichtung wird nunmehr an Hand der
Figuren 10 bis 23 erläutert, wobei die Einzelheiten der Vorrichtung eines etwas anderen, zweiten Ausführungsbeispiels entsprechen. - Schritt 1 gemäss
Figur 10 : Der Patient wurde vom Bett auf den OP-Tisch umgebettet und liegt auf den Rückenteil. - Schritt 2 gemäss
Figur 11 : Die Folie mit den Kissen, nämlich dem Deckpolster für den Brustbereich (Thoraxkissen), dem Deckpolster für den Hüftbereich (Beckenkissen) und dem Deckpolster für die Beine des Patienten (Beinkissen) und dem Deckpolster für den Kopf (Kalotte mit bezogenem Einsatz) wird auf den Patienten gelegt. - Schritt 3 gemäss
Figur 12 : Die Kalotte wird auf das Gesicht gelegt, an das Gesicht angepasst und mit einem Sicherheitsband, welches unter dem Nacken des Patienten liegt, unter leichtem Zug mittels des Klettverschlusses fixiert. - Schritt 4 gemäss
Figur 13 umfasst die Kontrolle des Tubus, wobei die seitliche Ableitung am Schlauchhalter an der Kalotte zu befestigen ist, der Infusionsleitungen, der EKG-Leitungen etc., die über die Schultern der Kopfkalotte entlang abgeführt werden. - Schritt 5 gemäss
Figur 14 umfasst das Zusammenführen der - in diesem Ausführungsbeispiel Klettlappen, nämlich von beiden Seiten gelichzeitig. - Schritt 6 gemäss
Figur 15 : Die lange Zugschlaufe, welche vom OP-Tisch herunterhängt, wird über dem Patienten gelegt. Vor dem Drehen werden nochmals alle Ab- und Zuleitungen kontrolliert. - Schritt 7 gemäss
Figur 16 : eine Person zieht an der langen Zugschlaufe und hebt den Patienten leicht an, während deine zweite Person auf der Gegenseite des OP-Tisches die kurzen Zugschlaufen ergreift. Unter gleichzeitigem Zug wird der Patient gedreht und in die Tischmitte gezogen. - Schritt 8 gemäss
Figur 17 : Der Patient wird in der Tischmitte ausgerichtet und die Ab- und Zuleitungen werden nochmals kontrolliert. Die kurzen Zugschlaufen werden an den Halteschienen beidseits seitlich am OP-Tisch zur zusätzlichen Rutschsicherung eingehängt. Die Sicherungslappen werden vom Kopf her gelöst und der Reissverschluss geöffnet. Falls der Rückenteil ganz entfernt werden muss, werden nunmehr alle Klettverbindungen zwischen dem Front und dem Rückenteil entfernt. - Schritt 9 gemäss
Figur 18 : Die beiden Rückenteile werden seitlich am Tisch heruntergelassen und bei Bedarf unter dem OP-Tisch miteinander verbunden. Falls die beiden seitlich am Tisch hängenden Rückenteile behindern, z.B. Sitzenden Operateuren, können die beiden Rückenteile als Ganzes oder geteilt entfernt werden. - Schritt 10 gemäss
Figur 19 : Beidseits der Beckenkissen wird je ein Sicherungskeil gegen ein Verdrehen der Wirbelsäule unterlegt. Die Arme des Patienten werden je nach den operativen Anforderungen auf Armbänkchen gelagert oder am Körper angelagert. - Schritt 11 gemäss
Figur 20 , nach der Operation: Die Arme des Patienten werden wieder an seinem Körper gelagert und die Zu- und Abführungen werden seitlich entlang den Armen, über die Schulter und den Kopf weg gelagert. Die Drainagen etc. werden vorzugsweise zwischen Thorax und Beckenkissen gelagert, um Druckstellen zu vermeiden. - Schritt 12 gemäss
Figur 21 : Der Patient wird mit den üblichen OP-Tischabdeckungen bedeckt. Beidseits werden die Sicherungskeile am Beckenkissen entfernt und die kurzen Zugschlafen von den Halteschienden am OP-Tisch gelöst. Bei am OP-Tisch hängenden Rückenteilen werden diese nach oben geklappt und der Reissverschluss und der Sicherungslappen geschlossen. Bei vollständig entfernten Rückenteilen werden diese als Ganzes zusammengefügt auf den bedeckten Patienten gelegt und die Klettlappen werden von beiden Seiten unter Zug verbunden. - Schritt 13 gemäss
Figur 22 : Eine Person zieht nun an der langen Zugschlaufe, um den Patienten leicht anzuheben. Eine zweite Person ergreift auf der Gegenseite die kurzen Zugschlaufen und unter gleichzeitigem Zug wird der Patient gedreht un in die Tischmitte ausgerichtet. - Schritt 14 gemäss
Figur 23 : Die Verbindungslappen werden an der Kopfkalotte gelöst und danach wird das Sicherungsband gelöst. Der Beatmungsschlauchwird vom Schlauchhalter an der Kopfkalotte gelöst, die Kopfkalotte wird vom Gesicht des Patienten entfernt und auf das Deckpolster für den Brustbereich (Thoraxkissen) gelegt. Die anderen Klettverbindungen werden gelöst und die Zu- und Ableitungen kontrolliert. Das Frontteil wird entfernt und der Patient üblich bedeckt. -
- 10
- Vorrichtung zum Drehen eines Patienten
- 12
- Körper eines Patienten
- 14
- zusammenschlagbare Matte oder Schale
- 16
- Längsmittellinie
- 18
- lösbarer Verschluss
- 20
- Polsterunterlagen für den Kopf
- 22
- Polsterunterlagen für den Rücken
- 24
- Polsterunterlagen für die Beine
- 30
- Deckpolster für den Kopf
- 32
- Deckpolster für den Brustbereich
- 34
- Deckpolster für den Hüftbereich
- 36
- Deckpolster für die Beine des Patienten
- 40
- Rückenabschnitt
- 42
- Frontabschnitt
- 44
- Halte- und Greifmittel/Bandschlaufe
- 50
- Fenster
- 52
- Öffnung
- 54
- Kalotte
- 56
- Halter
- 58
- Schienen
- 60
- abnehmbare Teile zur Fixation von Armen und Händen
Claims (13)
- Vorrichtung (10) zum Drehen eines Patienten (12) mit zumindest folgenden Merkmale:- eine über dem ganzen Körper eines Patienten (12) zusammenschlagbaren Matte oder Schale (14), die im Bereich der Längsmittellinie (16) mittels eines lösbaren Verschlusses (18), insbesondere eines Reissverschlusses, Klettverschlusses oder Schnallenverschlusses, teilbar ist;- auf der Matte oder Schale (14) lösbar angeordnete, der Körperform des Patienten angenäherte Polsterunterlagen für den Kopf, den Rücken und die Beine des Patienten (20, 22, 24), wobei die Polsterunterlagen für den Kopf (20) und den Rücken (22) entsprechend dem Verlauf des Verschlusses geteilt sind;- über dem Patienten (12) anordbare, der Körperform des Patienten angenäherte lose Deckpolster für den Kopf, den Brustbereich, den Hüftbereich und die Beine des Patienten (30, 32, 34, 36), wobei mindestens die Deckpolster des Brustbereiches und des Hüftbereiches (32, 34) den Patienten übergreifend auf den Polsterunterlagen abgestützt sind.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Deckpolster des Brustbereiches und des Hüftbereiches (32, 34) auf ihrer Aussenseite eine quer zur Längsachse der Vorrichtung abrollbare Umfangsform aufweisen.
- Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass Matte oder Schale (14) aus Abschnitten gebildet ist, die mittels Verschlüssen, insbesondere mittels Klettverschlüssen, lösbar verbunden sind, um die Ausmasse der Matte dem Umfang des Patienten (12) anpassen zu können.
- Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte oder Schale (14) aus einem Rückenabschnitt (40), welcher die Längsteilung mit dem Verschluss enthält, und einem Frontabschnitt (42) gebildet ist, die mittels Verschlüssen, insbesondere Klettverschlüssen, lösbar verbindbar sind.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens an einer Aussenseite der Matte oder Schale Halte- und/oder Greifmittel (44, 44a) angeordnet sind, die so eingerichtet sind, dass die Vorrichtung mittels der Halte- und/oder Greifmittel (44, 44a) um die Längsachse rollbar ist und damit der eingebettete Patient (12) gedreht werden kann.
- Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Halte- und/oder Greifmittel als zumindest eine den Rumpfbereich des Patienten übergreifende Bandschlaufe (44) ausgebildet sind, wobei die Bandschlaufe (44) bis auf die andere Seite der Vorrichtung reicht, um die Vorrichtung durch Ziehen an der Bandschlaufe (44) um die Längsachse zu rollen.
- Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Halte- und/oder Greifmittel als Halteschlaufen (44a) im Brust- und Rückenbereich ausgebildet sind.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der zum Überdecken des Kopfes des Patienten bestimmte Mattenabschnitt ein das Gesicht des Patienten (12) freigebendes Fenster (50) aufweist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass das für den Kopf bestimmte Deckpolster (30) eine mindestens den Nasen- und Mundbereich des Patienten (12) freilassende Öffnung (52) aufweist.
- Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Kopf-Deckpolster (30) in einer Kalotte (54) angeordnet ist, die in einem Halter (56) im Abstand zur Matte oder Schale (14) und/oder um eine Achse quer zur Längsachse der Matte oder Schale (14) einstellbar angeordnet ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Halter (56) an Schienen (58) verschiebbar angeordnet ist, die an der Matte oder Schale (14) in deren Längsrichtung angeordnet sind.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte oder Schale (14) auf der dem Patienten abgewandten Seite mindestens bereichsweise mit einem gleitfähigen Material versehen ist.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Deckpolster (32, 34) abnehmbare Teile (60) zur Fixation von Armen, insbesondere am Brustbereich und der Hände zur Fixation im Hüftbereich aufweisen.
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