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HINTERGRUND DER ERFINDUNG
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1. Bereich der Erfindung
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Die vorliegende Erfindung bezieht
sich auf ein Gerät
zur therapeutischen Behandlung von Verletzungen unter Verwendung
von Ultraschall. Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung
auf ein Gerät,
das einen tragbaren Signalgenerator und Wandler zur Behandlung von
Knochenverletzungen oder einer Vielzahl von Knochenskelett und Muskulatur
betreffenden Verletzungen und/oder Problemen benutzt.
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2. Beschreibung verwandter
Techniken
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Die Verwendung von Ultraschall, um
Knochenverletzungen therapeutisch zu behandeln und zu beurteilen,
ist bekannt. Es hat sich gezeigt, dass das Aufprallen von Ultraschallimpulsen
mit angemessenen Parametern, z. B. Frequenz, Impulsfolge und Amplitude, über geeignete
Zeiträume
hinweg und an einer sachgerechten äußeren Stelle, anliegend an eine
Knochenverletzung, das natürliche
Heilen von beispielsweise Knochenrissen und -brüchen beschleunigt. Für Patienten
mit verringertem Heilungsvermögen,
wie beispielsweise ältere
Menschen mit Osteoporose, kann Ultraschalltherapie die Heilung von
Knochenverletzungen, die andernfalls Prothesenersatz erfordern oder
den Patienten mit dauerhaften Behinderungen zurücklassen würden, fördern.
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U.S. Patent Nr. 4,530,360 an Duarte
(„Duarte") beschreibt eine
grundlegende therapeutische Methode und grundlegendes therapeutisches
Gerät zur
Anwendung von Ultraschallimpulsen von einem Ultraschall-Applikator,
der auf der Haut an einer Stelle anliegend an eine Knochenverletzung,
platziert wird. Duarte nennt eine Auswahl an RF-Signalen zum Erzeugen des Ultraschalls,
Ultraschall-Leistungsdichtepegel,
eine Zeitdauer für
jeden Ultraschallimpuls und eine Auswahl an Ultraschallimpulsfrequenzen.
Die Länge
der täglichen
Behandlung wird auch beschrieben. Der in dem '360-Patent beschriebene Applikator weist
ein Kunststoffröhrchen, das
dem Anwender als Griff dient, einen RF-Stecker, der an dem Kunststoffröhrchen zum
Anschluss an eine RF-Quelle befestigt ist, und eine interne Verkabelung,
die mit einem Ultraschallwandler verbunden ist, auf. Um die Ultraschallimpulse
während
der Behandlung anzuwenden, muss der Anwender den Applikator manuell
am Ort halten, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Infolgedessen
ist der Patient während
der Behandlung eigentlich bewegungsunfähig. Je länger die Behandlungszeit, desto
unbequemer wird es für
den Patienten.
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Im Allgemeinen hilft eine Ultraschallträgerfrequenz
zwischen 250 kHz und 10 MHz, gekoppelt mit einem relativ niederfrequenten
Modulationssignal (z. B. 5 Hz bis 10 kHz) und einem Akustiksignal
mit niedriger Intensität
(z. B. weniger als 100 Milliwatt/cm2) und
ist beim oben beschriebenen Verfahren und Gerät zur Wundheilung wirksam.
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U.S. Patente Nr. 5,003,965 und 5,186,162, beide
an Talish und Lifshey („Talish '965" bzw. „Talish '162,") beschreiben ein
Ultraschallverabreichungssystem, in dem sowohl der RF-Generator
als auch der Wandler Teil einer modularen Applikatoreinheit, die
an der Hautstelle platziert ist, sind. Die Signale, die die Zeitdauer
der Ultraschallimpulse und die Impulsfolgefrequenz steuern, werden
getrennt von der Applikatoreinheit generiert. Talish '965 und Talish '162 beschreiben auch
eine Spannvorrichtung zum Befestigen der Applikatoreinheit, so dass
die operative Oberfläche
an der Hautstelle anliegt. In Talish '965 und Talish '162 ist die Haut von einem Gipsverband umgeben,
während
in U.S. Patent Nr. 5,211,160 an Talish und Lifshey („Talish '160") eine Spannvorrichtung
zum Montieren auf unbedeckten Körperteilen
(d. h. ohne einen Gipsverband oder andere medizinische Umwicklungen)
beschrieben wird. Talish '160 beschreibt
auch verschiedene Verbesserungen an der Applikatoreinheit.
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Während
sich die in diesen Patenten beschriebenen Systeme auf therapeutische
Verfahren und Geräte
zur Ultraschallbehandlung von verletztem Knochen beziehen, offenbaren
sie keinen in sich geschlossenen Signalgenerator und Wandler, der maximale
Mobilität
des Patienten während
der Behandlung erlaubt. Daher besteht Bedarf an einem Gerät, das die
Mobilität
des Patienten während
der therapeutischen Ultraschallbehandlung optimiert.
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WO 96/25112 offenbart eine therapeutische Ultraschallzusammensetzung,
die einen Wandler beinhaltet, der eine operative Oberfläche zur
Emission von therapeutischem Ultraschall aufweist. Ferner beinhaltet
die in diesem Dokument beschriebene Vorrichtung eine integrierte
Schaltung, die eine Signalgenerierungsschaltungsanordnung zum Generieren von
Antriebssignalen für
den Wandler aufweist, und eine Antriebsschnittstelle zwischen der
Signalgenerierungsschaltungsanordnung und dem Wandler. Durch die
Signalgenerierungsschaltungsanordnung generierte Antriebssignale
werden durch die Schnittstelle an den Wandler übertragen, wodurch der Wandler
zum Erzeugen von therapeutischem Ultraschall der operativen Oberfläche angetrieben
wird.
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ZUSAMMENFASSUNG
DER ERFINDUNG
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Es ist das Ziel der vorliegenden
Erfindung, eine verbesserte therapeutische Ultraschallzusammensetzung
bereitzustellen. Dieses Ziel wird durch eine therapeutische Ultraschallzusammensetzung mit
den Merkmalen aus Anspruch 1 erreicht. Die Unteransprüche beziehen
sich auf bevorzugte Ausführungsformen.
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Das Ultraschallbehandlungsgerät der vorliegenden
Erfindung wird zur therapeutischen Behandlung von Verletzungen unter
Verwendung von Ultraschall verwendet. Das Gerät umfasst eine Ultraschallbehandlungszusammensetzung,
die einen Signalgenerator umfasst, der Anregungssignale für einen
Ultraschallwandler innerhalb der Zusammensetzung bereitstellt. Die
tragbare Zusammensetzung ist konstruiert, um von dem Patienten anliegend an
die Behandlungsstelle getragen zu werden, und stellt eine Zeitgebersteuerschaltungsanordung
für die
Behandlung bereit. Die Zusammensetzung kann eine Stromschnittstelle
für eine
externe Stromversorgung und eine Steuerschnittstelle, die die Zusammensetzungskomponenten
angemessen einschaltet, um eine tägliche Ultraschallbehandlung
bereitzustellen, aufweisen (alternativ kann die Zuammensetzung eine
integrierte Stromversorgung aufweisen). In Betrieb ist die Zusammensetzung
mit dem Wandler anliegend an die externe Hautstelle, die der Verletzung entspricht,
positioniert und wird über
einen vorgegebenen Zeitraum hinweg angeregt.
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Die erfinderische Zusammensetzung
weist eine integrierte Schalteinheit (ICU) auf, die die Signalgeneratorschaltungsanordnung
unterstützt,
um dem Wandler Anregungssignale bereitzustellen. Eine Steuerschnittstelle
auf der ICU kann eine Datenverbindung zwischen der Signalgeneratorschaltungsanordnung
und einer externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung unterstützen. Wenn
die Datenverbindung über
die Steuerschnittstelle hinweg geschaffen wird, stellt die externe
Behandlungssteuerschaltungsanordnung der Signalgeneratorschaltungsanordnung
geeignete Steuerinformationen bereit, wodurch die therapeutische
Ultraschallbehandlung für
einen Zeitraum eingeschaltet wird.
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Die ICU ist in den keramischen Wandlerwafer
inkorporiert, der das Substrat für
die Signalgeneratorschaltungsanordnung bereitstellt. Wäre die ICU in
die Rückseite
des keramischen Wandlerwafers inkorporiert, würde sich der elektronische Übermittlungsabschnitt
zwischen der Signalgeneratorschaltungsanordnung und dem Wandler
intern im keramischen Wafer befinden.
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Die Signalgeneratorschaltungsanordnung umfasst
vorzugsweise einen RF-Oszillator und Modulator, der an einen Treiber
kompatibel anschließt, und
einen Zeitgeber, der die Signalgeneratorschaltungsanordnung einschaltet
und ausschaltet. Die externe Behandlungsteuerschaltungsanordnung
dient dazu, den Zeitgeber für
ein angemessenes Behandlungsintervall zu stellen, wenn ein Datenübermittlungsabschnitt über die
Steuerschnittstelle geschaffen wird. Die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung
kann einen Prozessor beinhalten, der ein Steuersignal zum Stellen
des Zeitgebers generiert. Die an den Zeitgeber gesendeten Steuersignale
können
durch den Prozessor unter Verwendung von Daten generiert werden,
die im Speicher für
den bestimmten Patienten gespeichert sind, oder sie können durch
Daten generiert werden, die durch eine Kleintastatur in den Prozessor
eingegeben werden.
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Die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung
kann zum Beispiel in einer tragbaren Steuereinheit, die dem Patienten
zusammen mit der Ultraschallbehandlungszusammensetzung verschieben
wird, kombiniert werden. Die Steuereinheit würde auf der Basis der für den bestimmten
Patienten erforderlichen Behandlung vorprogrammiert werden. Der
Patient würde
die Datenverbindung zwischen der Steuereinheit und der Steuerschnittstelle
der ICU abschließen,
und dann die Steuereinheit einschalten. Steuersignale von der Steuereinheit
würden
generiert und an den Zeitgeber der Signalgeneratorschaltungsanordnung übertragen
werden, wodurch die Schaltungsanordnung eingeschaltet und Ultraschallbehandlung
für den
vorgeschriebenen Zeitraum geliefert wird.
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Alternativ kann die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung
entfernt von dem Patienten liegen, und die Datenverbindung mit der
ICU kann zum Beispiel durch Telefonleitungen bereitgestellt werden.
Die Kommunikationsschnittstelle der ICU könnte dann eine Standard-Telekommunikationsanschlusseinheit
sein.
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KURZE BESCHREIBUNG
DER ZEICHNUNGEN
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Eine bevorzugte Ausführungsform
der Erfindung wird unten mit Bezug auf 8 beschrieben, während die in 1 bis 7 und 9 gezeigten Vorrichtungen
die vorliegende Erfindung nicht betreffen.
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1 ist
eine Perspektivansicht einer tragbaren Ultraschallbehandlungszusammensetzung, die
für das
Veständnis
der vorliegenden Erfindung nützlich
ist, und einer externen Stromversorgung, wobei die Ultraschallbehandlungszusammensetzung eine
integrierte Schalteinheit („ICU") und einen Ultraschallwandler
darstellt;
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2 ist
eine auseinandergezogene Perspektivansicht der tragbaren Ultraschallbehandlungszusammensetzung
aus 1, wobei die ICU
getrennt von dem Wandler gezeigt wird;
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3 ist
eine Perspektivansicht der tragbaren Ultraschallbehandlungszusammensetzung
aus 1 und 2, die Riemen zum Befestigen
der Zusammensetzung anliegend an eine externe Hautstelle und eine
in den Riemen eingebaute Batteriesäule aufweist;
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4 ist
eine Perspektivansicht eines Patienten, der die tragbare Ultraschallbehandlungszusammensetzung
aus 3 während der
Behandlung trägt;
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5 ist
ein Blockdiagramm der Schaltungsanordnung der ICU aus 1 und 2;
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6 ist
ein Blockdiagramm der Schaltungsanordnung der externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung
für die
ICU aus 1 und 2;
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7 ist
eine Perspektivansicht eines Patienten, der die tragbare Ultraschallbehandlungszusammensetzung
aus 3 mit einer tragbaren
Steuereinheit trägt,
die eine externe Behandlungssteuerschaltanordnung enthält;
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8 ist
eine Perspektivansicht einer Ausführungsform einer tragbaren
Ultraschallbehandlungszusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung,
wobei die integrierte Schaltung und der Ultraschallwandler auf dem
gleichen Substrat untergebracht sind;
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9 ist
eine Perspektivansicht der Ultraschallbehandlungszusammensetzung
aus 1, wobei ein Batteriehalter
anliegend an die integrierte Schalteinheit montiert ist; und
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10 ist
eine Perspektivansicht der Ultraschallbehandlungszusammensetzung
aus 8, wobei ein Batteriehalter
anliegend an die integrierte Schalteinheit montiert ist.
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DETAILLIERTE
BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
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Das Ultraschallbehandlungsgerät der vorliegenden
Erfindung wird für
die therapeutische Behandlung von Verletzungen unter Verwendung
von Ultraschall verwendet. Obwohl der Schwerpunkt traditionell auf
der Behandlung von Knochenskelett und Muskulatur betreffenden Verletzungen
gelegen hat, werden auch andere Verletzungen einschließlich Venengeschwüren betrachtet.
Das Gerät
umfasst eine tragbare Ultraschallbehandlungszusammensetzung, die
eine integrierte Schalteinheit („ICU") umfasst, die elektronisch mit einem
Wandlerteil verbunden ist. Die Signalgeneratorschaltungsanordnung
ist in der ICU untergebracht, und sie stellt einem Wandler Antriebssignale über die
elektronische Verbindung bereit. Die Antriebssignale werden durch
eine interne Zeitgeber-Schaltungsanordnung freigegeben und gesperrt. Der
Zeitgeber wird durch Steuersignale von einer externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung
gesteuert, die über
eine Kommunikationsschnittstelle auf der ICU empfangen werden. In
Betrieb ist die operative Oberfläche
des Wandlers entsprechend dem verletzten Bereich anliegend an die
externe Hautstelle positioniert. Die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung
wird verwendet, um den Zeitgeber zu stellen, wodurch die Signalgeneratorschaltungsanordnung
freigegeben wird. Die Signalgeneratorschaltungsanordnung erzeugt
dann Antriebssignale für
den Wandler, der therapeutische Ultraschallbehandlung an die externe
Stelle liefert.
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Wendet man sich den Figuren, insbesondere 1 zu, wird eine tragbare
Ultraschallbehandlungszusammensetzung 10 gezeigt, die zum
Verstehen der vorliegenden Erfindung nützlich ist. Die Ultraschallbehandlungszusammensetzung 10 umfasst
einen Ultraschallwandler 12, der an eine ICU 20 gekoppelt
ist. Der piezoelektrische Wandler 12 weist eine waferähnliche
Form auf, wobei die ICU 20 auf der gegenüberliegenden
Seite der operativen Oberfläche 14 des
Wandlers 12 montiert ist. (Die „operative Oberfläche" des Wandlers 12 ist
als die Oberfläche
definiert, von der Ultraschall von dem Wandler 12 emittiert
wird. Die „Rückseite" des Wandlers 12 ist
als die Seite des Wandlers 12 definiert, die der operativen
Oberfläche 14 gegenüberliegt).
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Die ICU 20 weist eine erste
Schnittstelle auf, die als eine Buchse 22 gezeigt ist,
zum Empfangen von Strom von einer externen Stromversorgung 54. (Strom
wird von der Stromversorgung 54 durch einen Anschlussdraht 52 und
einen Stecker 50, der in der Buchse 22 empfangen
wird, geliefert). Die ICU 20 weist ebenfalls eine zweite
Schnittstelle auf, die ebenfalls als eine Buchse 24 gezeigt
wird, zum Empfangen von Steuersignalen von der externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung,
wie weiter unten beschrieben.
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Unter Bezugnahme auf 2 wird der Wandler 12 getrennt
von der ICU 20 gezeigt. Die Oberfläche der ICU 20, anliegend
an die Rückseite des
Wandlers 12, weist eine Reihe von elektronischen Stiften 26 auf,
die in Rezeptoren 16 auf der Rückseite des Wandlers 12 empfangen
werden. Wie weiter unten beschrieben stellt dies die elektronische Verbindung
für die
durch die ICU 20 generierten und an den Wandler 12 gesendeten
Antriebssignale bereit.
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3 zeigt
die Ultraschallbehandlungszusammensetzung 10 als Teil einer
Einheit 60, die verwendet werden kann, um den Wandler 12 anliegend an
eine externe, der Verletzung entsprechende Hautstelle zu positionieren.
Ein Plastikrahmen 61 umhüllt den Umfang des Wandlers 12 sicher.
Riemensegmente 62A, 62B lassen sich an den Rahmen 61 kompatibel
anschließen,
und ein Riemensegment 62B stützt einen Batteriehalter 64 für eine Lithium-Batterie,
die Strom an die ICU 20 liefert. (Die Stromanschlussschnur 66 ist
mit dem Batteriehalter 64 verbunden, und der Stecker 68 der
Stromanschlussschnur 66 wird in der Buchse 22 der
ICU 20 empfangen. Andere Verfahren für einen kompatiblen Anschluss
zwischen der Stromanschlussschnur 66 und der ICU 20 können ausgetauscht
werden, einschließlich
des Festverdrahtens von einem Ende der Stromanschlussschnur 66 direkt
mit der ICU 20. 4 stellt
die Einheit 60 aus 3 dar,
die am Arm eines Patienten befestigt ist, so dass sich die operative Oberfläche 14 des
Wandlers 12 anliegend an die externe Hautstelle auf dem
Arm befindet. Wenn der Wandler wie unten beschrieben eingeschaltet
wird, würde
er den Arm des Patienten mit therapeutischer Ultraschallbehandlung
versorgen.
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Unter Bezugnahme auf 5 wird ein Blockdiagramm einer Ausführungsform
der Signal generierenden Schaltungsanordnung der ICU 20 gezeigt. Die
Signal generierende Schaltungsanordnung umfasst einen RF-Oszillator 28,
der durch einen Modulator 30 mit einem Wandlertreiber 32 verbunden
ist. Der Wandlertreiber 32 erregt den Wandler 12.
(Der Wandlertreiber 32 ist mit dem Wandler 12 über die Stifte 26 und
Rezeptoren 16, die in 2 gezeigt sind,
verbunden). Die Signal generierende Schaltungsanordnung wird durch
einen Zeitgeber 34 freigegeben. Der Zeitgeber 34 kann
zum Beispiel ein elektronischer Schalter zwischen der Leistungsaufnahme
an die ICU 20 und einer oder mehreren von deren internen
Komponenten sein, wie durch die gestrichelten Linien zwischen dem
Zeitgeber 34 und dem RF-Oszillator 28, dem Modulator 30 und
dem Wandlertreiber 32 dargestellt. Der Zeitgeber 34 wird durch
Behandlungssteuersignale 70 gestellt, die von der weiter
unten beschriebenen externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung
empfangen werden.
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Wie oben angeführt, wird der RF-Oszillator 28 im
Allgemeinen eine Ultraschallträgerfrequenz zwischen
250 kHz und 10 MHz generieren. Die Trägerfrequenz wird durch den
Modulator 30 mit einem relativ niederfrequenten Signal
(z. B. 5 Hz bis 10 kHz) moduliert. Die modulierte Trägerfrequenz
wird in den Wandlertreiber 32 eingegeben, der Antriebssignale für den Wandler 12 generiert.
Der Wandler 12 emittiert akustische Signale von geringer
Intensität
(z. B. weniger als 100 Milliwatt/cm2), die
bei therapeutischer Behndlung wirksam sind.
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6 stellt
ein Blockdiagramm der externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung 72 dar,
die die Behandlungssteuersignale 70 für den Zeitgeber 34 der
ICU 20 generiert. Die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung 72 aus 6 umfasst einen Prozessor 74 mit
einem Speicher 76 (z. B. RAM und ROM) mit gespeicherten
Programmen (z. B. System und Anwendung) zum Steuern des Betriebs
des Prozessors und folglich der ICU 20. Der Prozessor 74 kann
einen Mikroprozessor wie etwa die Intel® 80/x86-Familie der Mikroprozessoren
umfassen, oder der Prozessor 74 kann ein Mikrocontroller
mit internem Speicher sein. Der Prozessor 74 wird benutzt,
um die Zeit der Ultraschallbehandlung für einen bestimmten Patienten
zu steuern. Um die Ultraschallbehandlungstherapie einzuschalten, überträgt der Prozessor 74 auf
den Patienten zugeschnittene Behandlungssteuersignale 70 an
den Zeitgeber 34 der ICU 20 über die Schnittstelle 22 (siehe 5). Die Behandlungssteuersignale 70 stellen
den Zeitgeber 34 für
die angemessene Behandlungszeit ein, was die Signal generierende
Schaltungsanordnung der ICU 20 wie oben beschrieben freigibt.
Wenn die Behandlungszeit abläuft,
sperrt der Zeitgeber die Signal generierende Schaltungsanordnung.
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Die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung 72 aus 6 ist besonders für eine tragbare
Steuereinheit geeignet, die vorprogrammiert ist und jedem Patienten
zum Einschalten der Ultraschallzusammensetzung zugeordnet wird.
Die Kommunikationsschnittstelle 82 ist zwischen dem Kommunikationsanschluss 84 und
dem Prozessor 74 verbunden und ist bereitgestellt, um zum
Beispiel mit einem externen Computer zu kommunizieren. Folglich kann
der Speicher 76, bevor er dem Patienten zugeordnet wird,
vorprogrammiert werden, so dass die durch den Prozessor 74 über die
Behandlungssteuersignale 70 gesendeten Behandlungszeiten
für den bestimmten
Patienten geeignet sind. (Typische Behandlungszeiten können zwischen
1 und 55 Minuten liegen, obwohl Behandlungen in der Größenordnung von
10–20
Minuten typisch sind). Die Kommunikationsschnittstelle 82 kann
eine serielle Schnittstelle sein, wie zum Beispiel eine RS-232-Schnittstelle, eine
parallele Schnittstelle oder ein Modem.
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7 zeigt
eine tragbare Steuereinheit 90, in der die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung
aus 6 untergebracht
ist, die für
die therapeutischen Anforderungen des gezeigten Patienten vorprogrammiert
worden ist. Die gezeigte Steuereinheit 90 schaltet die
Ultraschallbehandlungszusammensetzung 10 aus 1 und 2 ein, wie in die Einheit 60 aus 3 inkorporiert, und weist
die Signalsteuerschaltungsanordnung aus 5 auf. Um mit der Ultraschallbehandlung
zu beginnen, schließt
der Patient eine Steuerschnittstelle durch das Verbinden des Steckers 92 des
Anschlussdrahts 92 von der Steuereinheit 90 in
die Buchse 24 auf der ICU 20. Der Patient schaltet
die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung (gezeigt in 6) durch Drücken des
Knopfs 96 ein, und der Prozessor 74 übermittelt
die Behandlungssteuersignale 70 an den Zeitgeber 34 der
ICU 20 (gezeigt in 5).
Wie oben beschrieben wird die Signalgeneratorschaltungsanordnung
der ICU 20 dadurch für
die durch den Zeitgeber festgesetzte Zeitdauer freigegeben und die
verschriebene Ultraschalltherapie wird geliefert. Sobald die Einheit 60 freigegeben
ist, kann der Stecker 94 abgenommen werden, wodurch vollständige Mobilität des Patienten
ermöglicht
wird.
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Anstatt dem Patienten eine individuelle
Steuereinheit 90 zuzuordnen, um die Behandlungssteuersignale 70 für die ICU 20 wie
in 7 zu erzeugen, kann
sich die externe Behandlungssteuerschaltungsanordnung in einem entfernten,
zentralen Rechenzentrum befinden. Das Zentrum könnte mit Telefonleitungen verbunden
sein, und der Patient könnte durch
ein Telefongespräch
Zugang zur externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung erlangen und
das Herunterladen der Behandlungssteuersignale 70 an die
ICU 20 einleiten. Nach dem Telefongespräch könnte der Patient zum Beispiel
einen Kennungscode über
die Tastatur des Telefons eingeben, wodurch für das Datenzentrum die Speicherstelle
für die
Daten des Patienten gekennzeichnet wird und die Datenverarbeitung
initiiert wird, die die Behandlungssteuersignale 70 für diesen
bestimmten Patienten generiert. Die Steuerschnittstelle 24 auf
der ICU 20 der Ultraschallzusammensetzung (siehe 5) kann zum Beispiel eine
Standard-Telekommunikationsanschlusseinheit sein. Nach dem Eingeben
des Kennungscodes würde
der Patient den Stecker von dem Telefon lösen und ihn in die Buchsenschnittstelle 24 auf
der Zusammensetzung 20 stecken. Die Behandlungssteuersignale 70 würden dann
von der entfernten, externen Behandlungssteuerschaltungsanordnung übertragen
werden, um die Signalgeneratorschaltungsanordnung der ICU 20 einzuschalten.
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In einer in 8 gezeigten erfinderischen Ausführungsform
bildet die Rückseite
des keramischen piezoelektrischen Wafers des Wandlers 112 das
Substrat für
die ICU 120 der Ultraschallbehandlungszusammensetzung 100.
Die Signalgeneratorschaltungsanordnung der ICU 120 kann
die gleiche wie die in 5 gezeigte
sein, aber die Schnittstelle zwischen dem Wandlertreiber und dem
Wandler würde
sich im Siliziumwafer befinden. Wie in 8 gezeigt wären die Stromschnittstelle 122 und
die Steuerschnittstelle 124 ebenfalls direkt zwischen der Rückseite
des Wandlersubstrats und der Signalgeneratorschaltungsanordnung
der ICU 120 festverdrahtet. Eine Plastikabdeckung 126 kann
verwendet werden, um die Signal generierende Schaltungsanordnung
der ICU 120 abzudecken.
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Um die Ultraschallzusammensetzung
noch kompakter zu machen, kann der Batteriehalter anliegend an die
ICU positioniert sein. In 9 ist
die Zusammensetzung 10 aus 1 und 2 mit einem Lithium-Batteriehalter 55 gezeigt,
der anliegend an die ICU 20 montiert ist. Hier ist die
Stromschnittstelle zwischen der Batterie und der Signalgeneratorschaltungsanordnung
der ICU 20 festverdrahtet, so dass die Stromschnittstelle 22 aus 1 und 2 eliminiert werden kann. In 10 wird eine ähnliche
Alternative der erfinderischen Ultraschallbehandlungszusammensetzung
aus 8 mit einem Batteriehalter 155 gezeigt,
der anliegend an die Rückseite
des Siliziumwafes montiert ist, in dem der Wandler und die ICU untergebracht
sind.
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Es versteht sich, dass verschiedene
Modifizierungen an der Ausführungsform
der hier offenbarten vorliegenden Erfindung vorgenommen werden können. Beispielsweise
werden unterschiedliche Formen der Ultraschallbehandlungszusammensetzung,
der ICU und der Wandler sowie verschiedene Arten von Konstruktionsmaterialien
betrachtet. Verschiedene Modifizierungen in der Konfiguration der Komponenten,
die verwendet werden, um den Ultraschallwandler zu erregen, können ebenfalls
vorgenommen werden. Deshalb sollte die obige Beschreibung nicht
als Einschränkung
der Erfindung ausgelegt werden, sondern lediglich so, dass sie die
bevorzugte Ausführungsform
der Erfindung darstellt. Der Fachmann wird andere Modifizierungen
innerhalb des Bereichs der vorliegenden Erfindung, wie sie durch
die unten dargestellten Ansprüche
definiert wird, vorsehen.