DE4225553C1 - Ballonkatheter - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Ballonkatheter zur Wirk
stoffabgabe mit einem mehrlumigen Katheterschaft, in
dessen distalem Bereich ein aufweitbarer Ballon an
geordnet ist, in dem eine Kammer zur Aufnahme eines
Wirkstoffes vorgesehen ist, wobei in die gefäßseitige
Aufnahmekammerwandung abschnittsweise Öffnungen ein
gebracht sind.
Aus der DE 38 21 544 A1 ist ein derartiger zur Wirk
stoffabgabe verwendbarer Dilatationskatheter bekannt.
Die Wandung des Ballons weist eine Vielzahl von
Öffnungen auf, durch die beim Dilatieren der Wirk
stoff austritt. Innerhalb des Ballons sind ein oder
mehrere Aufnahmekammern vorgesehen, in denen der zu
applizierende Wirkstoff enthalten ist. In die Aufnah
mekammern kann ein nach außen führendes Lumen münden.
Da der Katheter bereits vor seinem Einführen in die
Gefäßbahn mit Wirkstoff gefüllt ist, weist er eine so
große Querschnittsfläche auf, daß ein Einführen in
Gefäße mit kleinen Durchmessern nicht möglich ist.
In den meisten Fällen werden zum ausreichenden Dila
tieren von Stenosen oftmals Drucke von 1,0 bis 1,2 MPa
benötigt. Nach dem Dilatieren ist es zweckmäßig,
die dilatierte Stenose zur Vorbeugung gegen Re
stenosen oder gegen Thrombenbildungen chemisch zu
behandeln.
Wird der Dilatationsdruck allmählich in den Ballon
des bekannten Dilatationskatheters eingebracht, tritt
der Wirkstoff bereits aus den Aufnahmekammern in das
Gefäß ein, bevor die Stenose überhaupt dilatiert
worden ist, so daß eine wirkungsvolle Wirkstoffappli
kation nicht möglich erscheint. Wird der Ballon da
gegen sehr rasch mit dem vorgesehenen Dilatations
druck beaufschlagt, kann der in den Aufnahmekammern
befindliche Wirkstoff die perforierte Ballonhülle zum
Platzen bringen.
Im "Journal of the American College of Cardiology"
Band 15, Heft 2 ist auf den Seiten 475 bis 481 ein
perforierter Ballonkatheter beschrieben, der eine
Wirkstoffapplikation, insbesondere von Restenose
antagonisten, bei einem maximalen Balloninnendruck
von 0,5 MPa vorsieht und somit auch die aus hohen
Wirkstoffapplikationsdrücken resultierenden Gefäß
wandzerstörungen vermeidet. Eine Stenosedilatation
ist mit dem Ballonkatheter gemäß dieser Druckschrift
nicht durchführbar.
Ein weiterer Ballonkatheter ist aus der EP 0 266 957 A2
bekannt. Der Gegenstand dieser Druckschrift weist
am distalen Ende des Katheterschaftes zwei kon
zentrisch angeordnete aufweitbare Ballons auf. Der
Katheterschaft ist dreilumig ausgebildet, wobei zwei
im Durchmesser kleinere Lumina zum Inflatieren der
beiden Ballons vorgesehen sind, während das wesent
lich größere dritte Lumen zur Aufnahme eines
Führungsdrahtes vorgesehen ist.
Der innere Ballon und der äußere Ballon sind aus
einem sehr dünnen, flexiblen, relativ unelastischen
Material hergestellt. Das Aufweitvermögen des inneren
Ballons bzw. des äußeren Ballons ist unterschiedlich
ausgelegt, damit dem Zweck des Gegenstandes der
Druckschrift entsprechend der Ballonkatheter ohne
Instrumentenwechsel zum Aufweiten unterschiedlich
großer, in einer Gefäßbahn befindlicher Stenosen,
verwendbar ist.
Da bei dem Gegenstand dieser Druckschrift die Ballons
beim Einführen in eine Gefäßbahn um den Katheter
schaft herumgewickelt sind, ohne in ihrer Position
fixiert zu sein, ist es möglich, daß sich diese durch
die beim Einschieben in die Gefäßbahn erzeugten
Wirbel entfalten. Die Ballonhüllen können nur mit
ihren Enden am Katheterschaft gehalten dann un
kontrolliert in dem Gefäß herumflattern, was unter
Umständen einen unerwünschten Blutstau zur Folge
haben kann. Weiterhin ist von Nachteil, daß beim
Einführen des Katheters in sehr enge Gefäße das
relativ harte Material des äußeren Ballons an der
Gefäßinnenwand Reizungen oder Verletzungen hervor
rufen kann.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der
Erfindung die Aufgabe zugrunde, einen Ballonkatheter
zu schaffen, mit dem ohne Katheterwechsel nicht nur
hohe, zur ausreichenden Dilatation einer Stenose
notwendige Dilatationsdrücke sondern auch in wirk
samer und kontrollierbarer Art und Weise Wirkstoff
applizierbar sind.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst,
daß im distalen Bereich des Katheterschaftes zwei
konzentrisch ineinanderliegende, an ihren Enden mit
dem Katheterschaft verbundene, über unterschiedliche
Lumina beaufschlagbare Ballons vorgesehen sind, wobei
der Abstand zwischen dem proximalen und dem distalen
Ende der inneren Ballonhülle im wesentlichen dem
Abstand zwischen dem proximalen und dem distalen Ende
der äußeren Ballonhülle entspricht und wobei die
innere Ballonhülle aus einem flexiblen, im wesent
lichen nicht dehnbaren Material und die äußere Bal
lonhülle aus einem elastischen Material hergestellt
sind.
Da der äußere Ballon völlig unabhängig von dem
inneren Ballon beaufschlagbar ist, ist eine Wirk
stoffapplikation durchführbar, nachdem die Stenose
allein durch Beaufschlagen des inneren Ballons aus
reichend dilatiert worden ist. Die Dilatation ist bei
nicht gefüllter äußerer Ballonkammer durchführbar.
Der äußere Ballon ist allein durch Injizieren des
Wirkstoffes unabhängig vom Beaufschlagungszustand des
inneren Ballons befüllbar, bis er an der Gefäßinnen
wand anliegt. Durch die Elastizität der äußeren
Ballonhülle ist ein Anschmiegen auch an die zumeist
unebene Oberfläche einer dilatierten Stenose möglich.
Durch die dann anschließende Beaufschlagung des
inneren Ballons ist eine vom Dilatationsdruck unab
hängige Wirkstoffapplikation gestattet, wobei ein
unkontrolliertes Austreten von Wirkstoff aus der
äußeren Ballonkammer, bevor diese bündig an der
Gefäßinnenwandung anliegt, verhindert ist.
Wird der innere Ballon bei gefülltem oder teilgefül
ltem äußerem Ballon auf geweitet, ist ein unmittelbar
auf die Öffnungen in der äußeren Ballonhülle gerichte
ter Druck erzeugbar, so daß auch gelartige Wirkstoffe
auspreßbar sind.
Da der innere Ballon und der äußere Ballon bezüglich
ihrer am Katheterschaft befestigten Enden im wesent
lichen dieselbe Länge aufweisen, ist ein voll
ständiges Auspressen eines im äußeren Ballon befind
lichen Wirkstoffes durch einmaliges Aufweiten des
inneren Ballons möglich.
Ist weder der innere noch der äußere Ballon be
aufschlagt, hält der äußere, vorzugsweise unter einer
geringen Vorspannung stehende, elastische Ballon den
inneren Ballon eng am Katheterschaft anliegend. Dies
gewährleistet ein leichtes Einführen des Ballon
katheters auch in im Durchmesser kleinste Gefäße.
Darüber hinaus bringt die Verwendung eines
elastischen Materials als äußere Ballonhülle den
Vorteil, daß durch dessen weichere, glattere Beschaf
fenheit die Gefäßinnenwand nicht unnötig gereizt
wird.
Weiterbildungen und vorteilhafte Ausgestaltungen sind
in den Unteransprüchen und in der nachfolgenden
Figurenbeschreibung unter Bezug auf die Zeichnungen
beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Schnittansicht eines
Ballonkatheters gemäß einem Aus
führungsbeispiel mit aufgeweitetem äußerem
Ballon und mit teilaufgeweitetem innerem
Ballon,
Fig. 2 einen Querschnitt entlang der Linie II-II
durch den Ballonkatheter der Fig. 1,
Fig. 3 eine schematische Schnittansicht des distalen
Bereiches eines auf einem Führungsdraht
sitzenden Ballonkatheters gemäß Fig. 4 beim
Auspressen eines Wirkstoffes.
Fig. 1 zeigt einen Ballonkatheter 1 in Schnitt
ansicht, der in seinem distalen Bereich eine einen
Katheterschaft 2 im wesentlichen zylindrisch um
schließende, äußere Ballonhülle 3 aufweist. Die
Ballonhülle 3 ist an ihrem proximalen und an ihrem
distalen Ende dicht mit der Außenseite des Katheter
schaftes 2 verbunden, so daß ein Ballon 4 gebildet
ist. Die Ballonhülle 3 weist im nicht beaufschlagten
Zustand eine geringe Vorspannung auf, so daß diese
eng am Katheterschaft 2 anliegt. In der Ballonhülle 3
des Ballons 4 ist einen Abschnitt vorgesehen, in dem
Öffnungen 5 eingebracht sind, wobei der Abschnitt
sich im aufgeweiteten Zustand des Ballons 4 im
parallel zum Katheterschaft 2 verlaufenden Bereich
der Ballonhülle 3 befindet. Die Öffnungen 5 sind in
regelmäßigen Abständen voneinander in Längser
streckung sowie im Umfang des Ballons 4 eingebracht.
In einer weiteren Ausgestaltung weisen die Öffnungen
5 im zentralen Bereich des durch Öffnungen 5 gekenn
zeichneten Abschnittes einen engeren Abstand von
einander auf als in den jeweiligen Randbereichen.
Innerhalb des Ballons 4 umgibt den Katheterschaft 2
eine flexible zweite Ballonhülle 6, die konzentrisch
bezüglich der äußeren Ballonhülle 3 angeordnet ist
und somit einem zweiten Ballon 7 bildet. Die innere
Ballonhülle 6 ist an ihren jeweiligen Enden ebenfalls
dicht mit dem Katheterschaft 2 verbunden. Die Längs
erstreckung zwischen dem proximalen und dem distalen
Ende der am Katheterschaft 2 befestigten Enden beider
Ballonhüllen 3, 6 ist im wesentlichen gleich. Der
Ballonkatheter 1 hat demnach eine innere Ballonkammer
8 und in eine äußere Ballonkammer 9.
Ein mit seinem distalen Ende in die innere Ballon
kammer 8 mündendes Lumen 10 ist an seinem proximalen
Ende an eine ein Dilatationsmedium bevorratende Vor
richtung (nicht dargestellt) angeschlossen. Ein mit
seinem distalen Ende in die äußere Ballonkammer 9
mündendes Lumen 11 weist an seinem proximalen Ende
einen Absperrhahn 12 auf und ist mit einer einen
Wirkstoff bevorratenden Vorrichtung (nicht dar
gestellt) verbunden.
Der äußere Ballon 4 ist in Fig. 1 im aufgeweiteten
und der innere Ballon 7 teilaufgeweitet abgebildet.
Die innere Ballonhülle 6 ist aus einem flexiblen,
nicht dehnbaren Material, nämlich aus Polyethylen
terephtalat (PET), gefertigt. Die äußere Ballonhülle
3 ist aus einem elastischen, gegenüber der Gefäßwand
reibungsarmen Material, nämlich Latex, hergestellt.
Mit dieser Materialkombination ist das zum Dilatieren
verwendbare Aufweitvolumen des Ballonkatheters 1
durch das Aufweitvolumen des inneren Ballons 7 be
stimmt. Die weiche, elastische Ballonhülle 3 er
möglicht ein vollständiges Anschmiegen des Ballons 6
an die unebene, oftmals rauhe Oberfläche einer
dilatierten Stenose, wenn die äußere Ballonkammer 9
gefüllt ist. Sowohl beim Einführen des Ballon
katheters 1 in ein Gefäß als auch beim Dilatieren
einer Stenose kommt der Ballonhülle 3 zudem auch eine
Schutzfunktion bezüglich des innenliegenden Dilata
tionsballons 7 zu. Der elastische äußere Ballon 4
sorgt zudem für ein enges Anliegen der Ballons 4, 7
am Katheterschaft 2.
Es ist zweckmäßig, wie in Fig. 1 dargestellt, im
Bereich der Ballons 4, 7 eine unter Röntgendurch
leuchtung detektierbare Markierung 13 vorzusehen.
Fig. 2 zeigt einen Querschnitt entlang der Linie II-II
der Fig. 1 durch die beiden Ballons 4, 7 des
Ballonkatheters 1. Zentral durchquert der den
Führungsdrahtlumen 14 bildende Katheterschaft 2 den
inneren Ballon 7 und den äußeren Ballon 4. Der Kathe
terschaft 2 ist im wesentlichen konzentrisch be
züglich der beide Ballons 4, 7 angeordnet. In der
Ballonhülle 3 sind über den Umfang in regelmäßigen
Abständen verteilt die Öffnungen 5 erkennbar.
Fig. 3 zeigt den distalen Bereich des Ballonkatheters
1 der Fig. 1, der mit Hilfe eines Führungsdrahtes 15
durch einen Führungskatheter in ein zu behandelndes
Gefäß eingebracht und bis in den Bereich einer
Stenose vorgeführt ist. Aus Gründen der Übersicht
lichkeit sind der Führungskatheter, das Gefäß und die
Stenose in Fig. 3 nicht dargestellt.
Durch das Lumen 10 wird zunächst die innere Ballon
kammer 8 mit dem Dilatationsmedium beaufschlagt, bis
der Durchmesser des verengten Gefäßabschnittes im
wesentlichen an den ursprünglichen Gefäßdurchmesser
angeglichen ist. Ist die Stenose ausreichend
dilatiert, wird die innere Ballonkammer 8 durch Ab
saugen des Dilatationsmediums durch das Lumen 10
deflatiert.
Durch das Lumen 11 wird anschließend beispielsweise
ein Thrombose- bzw. ein Restenoseantagonist ent
haltender Wirkstoff 16 in die äußere Ballonkammer 9
injiziert. Die Öffnungen 5 in der Ballonhülle 3 sind
zweckmäßigerweise so bemessen, daß der Wirkstoff 16
nur bei Anliegen eines bestimmten Druckes durch die
Öffnungen 5 aus der Ballonhülle 3 austritt, so daß
ein vorzeitiges, unbeabsichtigtes Austreten des Wirk
stoffes 16 verhindert ist. Mit zunehmender Befüllung
des äußeren Ballons 4 liegt dieser schließlich an der
bereits dilatierten Stenose vollständig an. Ist der
äußere Ballon 4 mit dem Wirkstoff 16 gefüllt, wird
der Absperrhahn 12 geschlossen.
Die innere Ballonkammer 8 wird anschließend durch das
Lumen 10 erneut mit dem Dilatationsmedium be
aufschlagt, so daß dieser bestrebt ist, sich auf
zuweiten. Mit steigendem Druck wird der Wirkstoff 16
sodann aus den Öffnungen 5 ausgepreßt und an die
Stenose geführt. Der Wirkstoff 16 dringt vorzugsweise
in die beim Dilatieren entstandenen Wegsamkeiten in
der Stenose bis zur Tunica intima, gegebenenfalls bis
zur Tunica media ein. Durch Pulsieren des Dilata
tionsdruckes kann das Eindringen des Wirkstoffes 16
in die dilatierte Stenose intensiviert werden. Für
die Wirkstoffapplikation ist ein Druck im inneren
Ballon 7 von 0,5 MPa ausreichend.
Da die beiden Ballonhüllen 3, 6 sich im wesentlichen
in ihrer Längserstreckung entsprechen, ist ein Aus
pressen des gesamten, im äußeren Ballon 4 befind
lichen Wirkstoffes gewährleistet.
Nach erfolgter Behandlung wird das Dilatationsmedium
aus der inneren Ballonkammer 8 über das Lumen 10
abgesaugt. Beliebig häufig kann auf diese Weise Wirk
stoff 16 in die äußere Ballonkammer 9 injiziert
werden. Abschließend wird der in der äußeren Ballon
kammer 9 eventuell nicht benötigte Wirkstoff 16 über
das Lumen 11 abgesaugt. Der Ballonkatheter 1 kann nun
problemlos durch den Führungskatheter aus dem Gefäß
entfernt werden.
In einem weiteren, nicht dargestellten Ausführungs
beispiel weist die Ballonhülle 3 lediglich auf dem
halben Umfang Öffnungen 5 auf. Auf diese Weise lassen
sich nicht ringförmige Stenosen besonders wirkungs
voll behandeln. Zur Kennzeichnung der Ballonseite,
auf der die Öffnungen 5 vorgesehen sind, ist es
zweckmäßig, eine unter Röntgendurchleuchtung
detektierbare Markierung 13 in der Höhe der Öffnungen
halbseitig anzuordnen.
Ebenfalls nicht dargestellt ist ein Ausführungs
beispiel, bei dem in die innere Ballonkammer 8 des
Ballonkatheters 1 zwei Lumina münden, so daß durch
Vermischung zweier Reaktionschemikalien eine exo
therme Reaktion auslösbar ist. Auf diese Weise ist
mit dem Ballonkatheter 1 eine chemische mit einer
thermischen Behandlung kombinierbar. Das Material des
Katheterschaftes 2 und der inneren Ballonhülle 6 sind
dann so zu wählen, daß diese inert gegenüber den für
die Wärmeerzeugung verwendeten Chemikalien sind.
Neben den in den Ausführungsbeispielen beschriebenen
Lumina 7, 8, 9 können in dem Katheterschaft 2,
zusätzlich ein oder mehrere Lumina vorgesehen sein,
die distal von dem Ballon 6 aus dem Katheterschaft 2
austreten, so daß Druckmessungen, Kontrastmittel
injektionen oder Perfusionen durchführbar sind oder
durch welche ein weiterer, distal sitzender Ballon
bedient werden kann.
Der Ballonkatheter 1 ist über eine Anwendung zur per
kutanen transluminalen koronaren Angioplastie (PCTA)
hinaus ebenfalls für einen Einsatz in anderen Hohl
organen geeignet.
Claims (7)
1. Ballonkatheter zur Wirkstoffabgabe mit einem mehr
lumigen Katheterschaft, in dessen distalem Bereich
ein aufweitbarer Ballon angeordnet ist, in dem eine
Kammer zur Aufnahme eines Wirkstoffs vorgesehen
ist, wobei in die gefäßseitige Aufnahmekammerwandung
abschnittsweise Öffnungen eingebracht sind, da
durch gekennzeichnet, daß im
distalen Bereich des Katheterschaftes (2) zwei kon
zentrisch ineinanderliegende, an ihren Enden mit dem
Katheterschaft verbundene, über unterschiedliche Lumina
(10, 11) beaufschlagbare Ballons (4, 7) vorgesehen
sind, wobei der Abstand zwischen dem proximalen und
dem distalen Ende der inneren Ballonhülle (6) im
wesentlichen dem Abstand zwischen dem proximalen und
dem distalen Ende der äußeren Ballonhülle (3) ent
spricht und wobei die innere Ballonhülle (6) aus
einem flexiblen, im wesentlichen nicht dehnbaren
Material und die äußere Ballonhülle (3) aus einem
elastischen Material hergestellt sind.
2. Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Öffnungen (5) der äußeren Ballon
hülle (3) in dem im aufgeweiteten Zustand parallel
zum Katheterschaft (2) verlaufenden Abschnitt des
äußeren Ballons (4) angeordnet sind.
3. Ballonkatheter nach Anspruch 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Öffnungen (5) im zentralen Bereich
des mit Öffnungen (5) versehenen Abschnittes der
äußeren Ballonhülle (3) im engeren Abstand von
einander als in den entsprechenden Randbereichen des
Abschnittes angeordnet sind.
4. Ballonkatheter nach einem der Ansprüche 1, 2, oder 3,
dadurch gekennzeichnet, daß zwei voneinander ge
trennte Lumina in den inneren Ballon münden.
5. Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß das flexible, nicht dehnbare Material
Polyethylenterephtalat (PET) ist.
6. Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß das elastische Material Latex ist.
7. Ballonkatheter nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich der Ballons
(4, 7) eine unter Röntgendurchleuchtung detektierbare
Markierung (13) vorgesehen ist.
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DE19924225553 DE4225553C1 (de) | 1992-08-03 | 1992-08-03 | Ballonkatheter |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19924225553 DE4225553C1 (de) | 1992-08-03 | 1992-08-03 | Ballonkatheter |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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DE4225553C1 true DE4225553C1 (de) | 1994-05-11 |
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ID=6464697
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DE19924225553 Expired - Fee Related DE4225553C1 (de) | 1992-08-03 | 1992-08-03 | Ballonkatheter |
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Country | Link |
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DE (1) | DE4225553C1 (de) |
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