Zusammenfassung
In medizinischen Routinedokumentationssystemen wird vielfach über der Freude an den Möglichkeiten, große Merkmalsmengen zu dokumentieren, die Frage der Qualität der erhobenen Daten außer acht gelassen. Die Mehrzahl der an einer psychiatrischen Klinik anfallenden Daten sind in dieser Hinsicht besonders problematisch, weil sie ausschließlich aus ärztlichen Urteilen, Meinungen und Interpretationen des Verhaltens von Patienten resultieren (Katschnig & Poustka, 1976). Die Varianzquellen psychiatrischer Beurteilungen sind nicht ohne weiteres voneinander abgrenzbar, im Gegensatz zur Messung physiologischer Größen, deren Varianz sich meist klar trennen läßt in den Fehler des Meßinstrumentes und die Schwankungsbreite der gemessenen Dimension, wobei störende Umfeldparameter konstant gehalten oder zumindest in ihrem Einfluß abgeschätzt werden können. Der Psychiater ist aber erstens mit seiner Explorationstechnik und seinem ärztlichen Urteilsvermögen im Verhalten nicht annähernd so konsistent wie z. B. ein Blutdruckapparat; zweitens ist die gemessene Größe — in diesem Fall der Ausprägungsgrad der Symptome eines Patienten — keine wohldefinierte Erscheinung wie der Blutdruck, und drittens finden gegenseitige Beeinflussungen von Arzt und Patient während der Exploration statt.
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Scherer, M., Katschnig, H., Strobl, R., Gabriel, E. (1979). Ein modulares Programmsystem zur Überprüfung der Reliabilität der psychopathologischen Befunderhebung im Routinebetrieb einer psychiatrischen Universitätsklinik. In: Ehlers, C.T., et al. Informationsverarbeitung in der Medizin. Medizinische Informatik und Statistik, vol 16. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-81404-4_55
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