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{{Infobox Protein
'''Vedolizumab''' ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[monoklonaler Antikörper|monoklonalen Antikörper]], der zur Gruppe der [[Integrin]]-[[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]]en gehört. In zwei klinischen Studien konnte eine gute Wirksamkeit für [[chronisch-entzündliche Darmerkrankungen]]en festgestellt werden, weswegen der Hersteller die [[Arzneimittelzulassung|Zulassung]] am Markt beantragt hat. Vor allem bei [[Colitis ulcerosa]], aber auch bei [[Morbus Crohn]], konnten durch das Medikament, welches Immunzellen vom entzündeten Darm fernhalten sollte, die Beschwerden lindern.
| Name = Vedolizumab
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| Bild_legende = <!-- nach {{PDB|ABCD}} -->
| PDB = <!-- {{PDB2|ABCD}}, {{PDB2|ABCD}} -->
| Groesse = 146,8 [[Dalton (Einheit)|kDa]]
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| CAS = {{CASRN|943609-66-3|KeinCASLink=1}}
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| Wirkstoffklasse = [[Immunsuppressivum]], [[Monoklonaler Antikörper]]
}}
 
'''Vedolizumab''' (Handelsname {{Person|Entyvio<sup>®</sup>}}; Hersteller {{Person|[[Takeda Pharmaceutical|Takeda]]}}) ist ein humanisierter [[monoklonaler Antikörper]] aus der Gruppe der [[Integrin]]-[[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonisten]]. Er dient der Behandlung von Erwachsenen mit [[Colitis ulcerosa]] oder [[Morbus Crohn]]. Vedolizumab wird zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Erkrankungen verwendet, bei denen sich eine konventionelle Therapie oder [[TNF-Blocker|TNF-α-Antagonisten]] als unwirksam oder nicht länger wirksam erwiesen haben bzw. von dem Patienten nicht vertragen werden.<ref name=fda>[http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm398065.htm FDA approves Entyvio to treat ulcerative colitis and Crohn's disease], PM der [[Food and Drug Administration|Food and Drug Administration (FDA)]] vom 20. Mai 2014, abgerufen am 8. Oktober 2014.</ref><ref name=ema_en>[http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002782/human_med_001751.jsp&mid=WC0b01ac058001d124 European public assessment report (EPAR) for Entyvio], EPAR der [[Europäische Arzneimittel-Agentur|Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA)]], englisch, abgerufen am 8. Oktober 2014.</ref><ref name=ema_de>[http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/human/002782/WC500168532.pdf Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit], EPAR auf Deutsch, abgerufen am 8. Oktober 2014.</ref><ref name="FI_ Entyvio">[http://www.fachinfo.de/suche/entyvio ''Entyvio'' Fachinformation], Rote Liste, Fachinfo-Service, abgerufen am 21. Oktober 2014.</ref>
Bereits im März 2013 beantragte der Hersteller, [[Takeda Pharmaceutical Company]], die Zulassung von Vedolizumab für Erwachsene mit moderater oder schwerer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn in den USA und Europa. Die Vorteile des Medikaments seien zumindest bisher signifikant. Bisher wurden keine PML ([[progressive multifokale Leukenzephalopathie]]) oder andere katastrophale [[Komplikation]]en beobachtet<ref>[http://communications.uwo.ca/media/releases/2013/August/mestudies_show_vedolizumab_is_an_effective_treatment_for_crohns_disease_and_ulcerative_colitis.html Studies show vedolizumab is an effective treatment for Crohn’s disease and ulcerative colitis]</ref>.
 
== Klinische Angaben ==
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===
* Colitis ulcerosa - Vedolizumab ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die entweder auf konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen.<ref name="FI_ Entyvio"/>
* Morbus Crohn - Vedolizumab ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn, die entweder auf konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen.<ref name="FI_ Entyvio"/>
=== Art und Dauer der Anwendung ===
Vedolizumab wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht. Die Patienten sollten während und nach der Infusion überwacht werden.
 
Dem Patienten wird pro Infusion 300 mg Vedolizumab verabreicht. Nach der ersten Infusion wird eine weitere nach zwei und nach sechs Wochen verabreicht. Im Abstand von jeweils acht Wochen erfolgen dann die folgenden Infusionen mit Vedolizumab.
 
=== Gegenanzeigen (Kontraindikationen) ===
Vedolizumab darf nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff selbst angewendet werden. Es besteht eine Gegenanzeige bei vorliegenden schweren Infektionen (beispielsweise [[Tuberkulose]], [[Sepsis]], Erkrankungen durch das [[Humanes Cytomegalievirus|Cytomegalievirus]] oder [[Listeriose]]).
 
=== Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ===
Unter Vorsicht sollten (durch Schlucken verabreichte) [[Lebendimpfstoff]]e eingesetzt werden.
=== Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit ===
Aufgrund der vorhandenen (fehlenden) Datenlage darf Vedolizumab während der Schwangerschaft nur dann eingesetzt werden, wenn eine strenge Nutzen-Risiko-Abwägung positiv ist. Mindestens 18 Wochen nach letzter Gabe von Vedolizumab sollten gebärfähige Frauen eine sichere Verhütungsmethode anwenden. Tierexperimentelle Studien zeigen auf, dass Vedolizumab nicht [[teratogen]] ist, aber in die Milch übergeht.
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===
Für Vedolizumab wurde in klinischen Prüfungen folgende unerwünschte Ereignisse beobachtet:
* sehr häufig: Kopfschmerzen, [[Arthralgie|Gelenkschmerzen]] und [[Erkältung]]en
* häufig: [[Bronchitis]], [[Gastroenteritis|Magen-Darm-Entzündung]], Infektionen der oberen Atmenwege, Grippe, [[Sinusitis|Nasennebenhöhlenentzündung]], Erkältungen, [[Parästhesie]]n, Bluthochdruck, verstopfte Nase, Husten, Schmerzen im Mund- und Rachenraum, Analabszess und -fissuren, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, [[Hämorrhoiden]], Hautausschlag, Juckreiz, [[Ekzem]], [[Erythema|Hautrötung]], Nachtschweiß, Akne, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit und Fieber
* gelegentlich: [[Kandidose|Mundsoor]], Vulvovaginalkandidose, [[Follikulitis]], Reizungen an der Infusionsstelle, infusionsbedingte Reaktionen mit milden und mittelschweren Verlauf, Schüttelfrost und Kältegefühl
 
== Pharmakologische Angaben ==
=== WirkungsmechanismusWirkmechanismus ===
Durch die hochselektive Blockierung von α<sub>4</sub>β<sub>7</sub>-[[Integrin]] (AdhäsionmoleküleAdhäsionsmolekül auf der Oberfläche von aktivierten [[Lymphozyten]]) wird verhindert, dass diese sich an [[Endothel]]iendie dazu gehörigen MAdCAM-Rezeptoren (Andockstellen) binden. umOhne dieses Andocken können die aktivierten Lymphozyten nicht ins entzündete [[Gewebe]] zueinwandern, und die weitere Entzündung wird bringenunterdrückt. Laut Hersteller ist die [[Wirkung]] von Vedolizumab darmspezifisch, da nurdie bestimmteMAdCAM-Rezeptoren Integrineüberwiegend inhibiertim werden,Darm welche vonvorhanden sind. Die [[Immunsystem|Abwehrzellen]] fürwerden also denam Übertritt in dendas [[Darm]]Darmgewebe benötigt werdengehindert.
 
Im Gegensatz zu [[Natalizumab]], eineinem Integrin-Inhibitor, der für [[Multiple Sklerose]] entwickelt aberwurde auchund nur in den USA bei [[Morbus Crohn]] erfolgreich eingesetztzugelassen wurdeist, sollte durch die Darmspezifität die [[Nebenwirkung]] der [[Immunsuppression]] des [[GehirnsGehirn]]s und der damit in Verbindung stehenden Reaktivierung des [[JC-Virus]] mit möglicherweise tödlicher [[Progressive multifokale Leukenzephalopathie|progressiver multifokaler Leukenzelopathie]] (PML) ausfallen. Zumindest traten keine Fälle im GeminiGEMINI-Programm auf,; die Post-Surveillance bleibt noch abzuwarten.
 
Gegenüber α<sub>4</sub>β<sub>1</sub>-Integrin, das an das vaskuläre Zelladhäsionsmolekül 1 (VCAM-1) bindet, zeigt Vedolizumab keine Wirkung. Dadurch wird die von VCAM-1-Lymphozyten vermittelte Immunantwort nicht beeinträchtigt.
 
=== Aufnahme und Verteilung im Körper (Pharmakokinetik) ===
Vedolizumab passiert nicht die [[Blut-Hirn-Schranke]]. Es hat eine Halbwertszeit von etwa 25 Tagen.
<!-- === Toxikologie === -->
 
== Studien ==
Im Gegensatz zu [[Natalizumab]], ein Integrin-Inhibitor, der für [[Multiple Sklerose]] entwickelt aber auch bei [[Morbus Crohn]] erfolgreich eingesetzt wurde, sollte durch die Darmspezifität die [[Nebenwirkung der [[Immunsuppression des [[Gehirns und der damit in Verbindung stehenden Reaktivierung des [[JC-Virus]] mit möglicherweise tödlicher [[Progressive multifokale Leukenzephalopathie|progressiver multifokaler Leukenzelopathie]] (PML) ausfallen. Zumindest traten keine Fälle im Gemini-Programm auf, die Post-Surveillance bleibt noch abzuwarten.
Im GeminiGEMINI-Programm wurden insgesamt vierdrei STudienrandomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase III-Studien mit 27002.426 Patienten aus 40 Ländern durchgeführt. DieAlle ersten beidendrei Studien wurden bereits veröffentlicht.<ref name="DOI10.1056/NEJMoa1215734">Brian G. Feagan, Paul Rutgeerts, Bruce E. Sands, Stephen Hanauer, Jean-Fr d ricFrederic Colombel, William J. Sandborn, Gert Van Assche, Jeffrey Axler, Hyo-Jong Kim, Silvio Danese, Irving Fox, Catherine Milch, Serap Sankoh, Tim Wyant, Jing Xu, Asit Parikh: ''Vedolizumab as Induction and Maintenance Therapy for Ulcerative Colitis.'' In: ''[[New England Journal of Medicine]].'' 369, 2013, S.&nbsp;699–710, {{DOI|10.1056/NEJMoa1215734}}.</ref><ref name="DOI10.1056/NEJMoa1215739">William J. Sandborn, Brian G. Feagan, Paul Rutgeerts, Stephen Hanauer, Jean-Fr d ricFrederic Colombel, Bruce E. Sands, Milan Lukas, Richard N. Fedorak, Scott Lee, Brian Bressler, Irving Fox, Maria Rosario, Serap Sankoh, Jing Xu, Kristin Stephens, Catherine Milch, Asit Parikh: ''Vedolizumab as Induction and Maintenance Therapy for Crohn's Disease.'' In: ''New England Journal of Medicine.'' 369, 2013, S.&nbsp;711–721, {{DOI|10.1056/NEJMoa1215739}}.</ref><ref name="DOI10.1016/S1873-9946(13)60012-4">B. Sands, B. Feagan, P. Rutgeerts, J.-F. Colombel, W. Sandborn, R. Sy, G. D'Haens, S. Ben-Horin, J. Xu, I. Fox, A. Parikh, C. Milch, S. Hanauer: ''Vedolizumab induction therapy for patients with Crohn's disease and prior anti-tumour necrosis factor antagonist failure: a randomised, placebo-controlled, double-blind, multicentre trial.'' In: ''[[Journal of Crohn’s and Colitis]]'' Volume 7, Supplement 1, Pages S5–S6, February 2013, {{DOI|10.1016/S1873-9946(13)60012-4}}.</ref> In diesen nahmen 1044895 Patienten mit [[Colitis ulcerosa]] (GEMINI I) und 12631.115 (GEMINI II) resp. 416 Patienten (GEMINI III) mit [[Morbus Crohn]] teil. Bei allen Patienten hatte mindestens eine konventionelle Therapie inklusive Glukokortikoide[[Glukokortikoid]]e, [[Immunmodulation|Immunomodulatoren]] und/oder [[TNF-AntagonistenBlocker]]n versagt. Patienten mit Colitis ulcerosa sprachen nach 6 Wochen zu 47 % an (26 % im [[Placebo]]-Arm).<ref name="DOI10.1056/NEJMoa1215734"/> Patienten mit Morbus Crohn sprachen nach 10 Wochen zu 48 % an (24 % im Placebo-Arm).<ref name="DOI10.1016/S1873-9946(13)60012-4"/> Die [[Nebenwirkung]]en bei Patienten mit Colitis ulcerosa waren im Vedolizumab-Arm vergleichbar häufig wie im Placebo-Arm.<ref>[http://www.takeda.com/news/2013/20130822_5916.html ''Takeda Pharmaceutical Company über Vedolizumab''], Pressemeldung von Takeda vom 22. August 2013, abgerufen am 3. April 2014.</ref>
 
=== Gemini-ProgrammZulassungsstatus ===
Vedolizumab wurde sowohl in den USA als auch in Europa für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver [[Colitis ulcerosa]] oder mittelschwerem bis schwerem aktiven [[Morbus Crohn]], unzureichendes bzw. ausbleibendes Ansprechen auf konventionelle Therapie oder [[TNF-Blocker|TNF-α-Antagonisten]] oder entsprechende Unverträglichkeit zugelassen.<ref name=fda/><ref name=ema_en/><ref name=ema_de/> In den USA erhielt das Medikament „Priority Review Status“, was ein beschleunigtes Zulassungsverfahren bedeutet.<ref>[http://www.takeda.com/news/2013/20130905_5978.html ''Takeda's New Investigational Drug Vedolizumab is Granted Priority Review Status by U.S. Food and Drug Administration for Ulcerative Colitis ''], Pressemeldung von Takeda vom 4. September 2013, abgerufen am 25. März 2014.</ref> Die Vorteile des Medikaments seien zumindest bisher signifikant. Bisher wurden keine PML ([[Progressive multifokale Leukenzephalopathie]]) oder andere katastrophale [[Komplikation]]en beobachtet.<ref>[http://communications.uwo.ca/media/releases/2013/August/mestudies_show_vedolizumab_is_an_effective_treatment_for_crohns_disease_and_ulcerative_colitis.html Studies show vedolizumab is an effective treatment for Crohn’s disease and ulcerative colitis].</ref> Im Dezember 2013 erhielt Takeda die Empfehlung des FDA Advisory Committees zur Zulassung in den USA<ref>[http://www.takeda.com/news/2013/20131210_6094.html ''FDA Advisory Committee Recommends Approval of Takeda's Investigational Biologic Vedolizumab''], Pressemeldung von Takeda vom 9. Dezember 2013, abgerufen am 25. März 2014.</ref> resp. im März 2014 das positive Votum der CHMP für eine europäische Zulassung.<ref>[http://www.takeda.com/news/2014/20140324_6235.html ''Takeda Receives Positive CHMP Opinion for Entyvio® (vedolizumab) in Europe for the Treatment of Ulcerative Colitis and Crohn's Disease''], Pressemeldung von Takeda vom 24. März 2014, abgerufen am 25. März 2014.</ref>
Im Gemini-Programm wurden insgesamt vier STudien mit 2700 Patienten aus 40 Ländern durchgeführt. Die ersten beiden Studien wurden bereits veröffentlicht<ref name="DOI10.1056/NEJMoa1215734">Brian G. Feagan, Paul Rutgeerts, Bruce E. Sands, Stephen Hanauer, Jean-Fr d ric Colombel, William J. Sandborn, Gert Van Assche, Jeffrey Axler, Hyo-Jong Kim, Silvio Danese, Irving Fox, Catherine Milch, Serap Sankoh, Tim Wyant, Jing Xu, Asit Parikh: ''Vedolizumab as Induction and Maintenance Therapy for Ulcerative Colitis.'' In: ''New England Journal of Medicine.'' 369, 2013, S.&nbsp;699–710, {{DOI|10.1056/NEJMoa1215734}}.</ref><ref name="DOI10.1056/NEJMoa1215739">William J. Sandborn, Brian G. Feagan, Paul Rutgeerts, Stephen Hanauer, Jean-Fr d ric Colombel, Bruce E. Sands, Milan Lukas, Richard N. Fedorak, Scott Lee, Brian Bressler, Irving Fox, Maria Rosario, Serap Sankoh, Jing Xu, Kristin Stephens, Catherine Milch, Asit Parikh: ''Vedolizumab as Induction and Maintenance Therapy for Crohn's Disease.'' In: ''New England Journal of Medicine.'' 369, 2013, S.&nbsp;711–721, {{DOI|10.1056/NEJMoa1215739}}.</ref>. In diesen nahmen 1044 Patienten mit Colitis ulcerosa und 1263 Patienten mit Morbus Crohn teil. Bei allen Patienten hatte mindestens eine konventionelle Therapie inklusive Glukokortikoide, Immunomodulatoren und/oder TNF-Antagonisten versagt.
 
== Zusatznutzen gegenüber anti-TNF-α-Therapien ==
Patienten mit Colitis ulcerosa sprachen nach 6 Wochen zu 47% an (26% im Placebo-Arm), Patienten mit Morbus Crohn nur zu 31% (26% im Placebo-Arm). Die Nebenwirkungen bei Patienten mit Colitis ulcerosa waren im Vedolizumab-Arm gleich häufig wie im Placebo-Arm. Bei Patienten mit Morbus Crohn kam es jedoch häufiger zu schweren Nebenwirkungen, Infektionen und schweren Infektionen.
Auf Basis der vorhandenen Datenlage konnten das [[Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen]] (IQWiG) im Oktober 2014 und der [[Gemeinsamer Bundesausschuss|Gemeinsame Bundesausschuss]] (G-BA) im Januar 2015 keinen Zusatznutzen von Vedolizumab gegenüber einer anti-TNF-α-Therapie bescheinigen.<ref>[https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/zusatznutzen-von-vedolizumab-ist-nicht-belegt.6354.html Zusatznutzen von Vedolizumab ist nicht belegt] PM des IQWiG vom 15. Oktober 2014.</ref> In einer Stellungnahme vom Hersteller Takeda heißt es u.&nbsp;a.: ''Die Bewertung Kein Zusatznutzen bedeutet, dass Vedolizumab als mindestens so gut eingestuft wird wie vergleichbare Therapien. Diese Einschätzung des IQWiG sagt keineswegs aus, dass Vedolizumab für Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn keinen Nutzen aufweist. Die Wirksamkeit wurde bereits durch die Zulassung bestätigt.''<ref>[http://www.journalmed.de/newsview.php?id=44143 Patienten können von Vedolizumab profitieren – IQWiG erkennt keinen Zusatznutzen an] PM von Takeda vom 16. Oktober 2014.</ref>
 
== WeblinksLiteratur ==
* Doris Uhl: ''[http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2014/10/16/streit-um-zusatznutzen-von-vedolizumab/14075.html Streit um Zusatznutzen von Vedolizumab]'' [[Deutsche Apotheker-Zeitung]], 16. Oktober 2014
* [http://www.takeda.com/news/2013/20130822_5916.html Takeda Pharmaceutical Company über Vedolizumab]
* Monika Neubeck: ''Vedolizumab'' In: Neue Arzneimittel, Beilage der Deutschen Apotheker-Zeitung, Nr. 10, 61. Jahrgang, Oktober 2014, Seite 70–72
 
== Einzelnachweise ==