„Cockayne-Syndrom“ – Versionsunterschied
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Das Wachstum und die Gewichtszunahme von Kindern mit CS fällt häufig bereits bevor eine Diagnose gestellt wurde unter die altersentsprechenden Perzentilen. Wenn eine Diagnose vorliegt, sollte bei der Entscheidung welche Maßnahmen ergriffen werden berücksichtigt werden, dass eine geringe Gewichtszunahme und ein eingeschränktes Wachstum ein grundlegender, nicht veränderbarer Teil der Erkrankung ist und die Entscheidung zu einer ergänzende Nahrungszufuhr sollte sich nach dem klinischen Status des Individuum richten<ref name=":1" />.
Schluckschwierigkeiten sind häufig, besonders bei neurologisch stärker betroffenen Individuen und im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann Appetitlosigkeit auftreten. In manchen Fällen können daher Nahrungsergänzungsmittel wie normo- oder hochkalorische Trinknahrung hilfreich sein<ref name=":3" />. Besonders bei jungen Betroffenen kann es zu wiederkehrenden Erbrechen kommen, was eine wiederholte Gabe von kleinen Mengen erfordert<ref name=":2" />. Bei sehr schwer Betroffenen oder im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann eine transnasale [[Magensonde]] oder eine [[Perkutane endoskopische Gastrostomie|PEG-Sonde]] hilfreich für die Betroffenen sein<ref name=":1" /><ref name=":2" />. Diese erleichtert ebenfalls die Gabe von Medikamenten. Ein bereits begonnener Abbau von subkutanem Fettgewebe kann durch eine Steigerung der Nahrungszufuhr oder Kalorienmenge nicht aufgehalten werden. In diesem Stadium der Erkrankung scheint der Magen Schwierigkeiten damit zu haben sich einer gesteigerte Nahrungsmenge anzupassen, was wiederum zu Erbrechen führen kann. Eine Steigerung der Nahrungsmenge sollte daher nur mäßig und gut überwacht stattfinden<ref name=":1" />. Bei kalorimetrischen Messungen in einer noch nicht publizierten Studie<ref>{{Internetquelle |autor= |url=https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03044210 |titel=Metabolic Study of Cockayne Syndrome (METABO-CS) |werk=U.S. National Library of Medicine |hrsg= |datum=February 6, 2017 |abruf=2020-05-31 |sprache=}}</ref> (Stand:2020) wurde beobachtet, dass für viele Betroffene ein verringerter Kalorienbedarf besteht (bis zu 1/3 weniger als für die entsprechende Gewichts bzw. Altersklasse üblich) und daher die Hypothese überprüft, dass CS
'''Verdauung'''
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'''Hör- und Sehschwierigkeiten'''
Welche Behandlung bei Auftreten von Hör- und Sehschwierigkeiten sinnvoll ist, muss individuell entschieden werden. Häufig werden CS
'''Physiotherapeutische und orthopädische Behandlung'''
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